Liste der Medikamente, die bei Myomen helfen. Kombinierte orale Kontrazeptiva


Der Verdacht auf Uterusmyome sollte kein Grund zur Panik sein. Wenn während der Untersuchung Anlass zur Sorge besteht - lassen Sie sich nicht entmutigen, warten Sie bis zur nächsten Menstruation und versuchen Sie erneut, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. In diesem Fall ist es wünschenswert, dass die Studie mit einem Vaginalsensor durchgeführt wird. Und selbst wenn die Diagnose bestätigt ist, lohnt es sich, sie bei einem anderen Gynäkologen auf Richtigkeit zu überprüfen.

Uterusmyome sind gutartig und treten in der Muskelschicht und den Wänden des Körpers oder des Gebärmutterhalses auf. Es ist eine Ansammlung von Knötchen proliferierender glatter Muskelzellen. Oft tritt die Zellproliferation an mehreren Stellen gleichzeitig auf und erreicht Größen von einigen Millimetern bis zu zehn bis zwanzig Zentimetern. Die Größe von Myomen wird von Gynäkologen nicht im metrischen System gemessen, sondern analog zur Zunahme der Gebärmutter während der Schwangerschaft - in Wochen.

In den frühen Stadien (bis zu 12 Wochen), mit langsamem Wachstum und ohne Symptome, ist eine konservative Behandlung von Myomen möglich. Dies wird besonders durch den Zustand der Prämenopause erleichtert - die Annäherung an die Menopause, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Zu diesem Zeitpunkt wird das Tumorwachstum aufgrund der Hemmung natürlicher hormoneller Prozesse stark verlangsamt, bis es vollständig zum Stillstand kommt. Die nicht-chirurgische Behandlung des Leiomyoms besteht aus der Einnahme verschiedener Arten von Medikamenten, die in den folgenden Abschnitten dieses Artikels besprochen werden.

KOK (kombinierte orale Kontrazeptiva)

Zubereitungen dieser Gruppe sind Mittel verschiedener Darreichungsformen auf Hormonbasis. Um die Größe des Tumors zu reduzieren, müssen die folgenden Hormonkombinationen eingenommen werden:

Ethinylestradiol mit Desogestrel

Diese Kombination ist in den Präparaten vorhanden:

    Mercilon;

  • Wunderon.

Ethinylestradiol und Norgestrel

Zusammen finden sich diese Hormone in Medikamenten wie:

  • Rigenidon.

Ethinylestradiol mit Gestoden

Diese Kombination wird in Zubereitungen verwendet:

  • Lindinet.

Dank der Einnahme dieser Arzneimittel ist es möglich, solche Symptome von Uterusmyomen wie Blutungen und Schmerzen im Unterbauch zu stoppen. Allerdings ist eine Tumorreduktion meist nur dann zu erreichen, wenn die Größe der Myome einen Durchmesser von anderthalb Zentimetern nicht überschreitet. Aus diesem Grund stehen kombinierte orale Kontrazeptiva nicht im Vordergrund der Behandlung.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

Wirkmechanismus: Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten leiten eine vorübergehende pharmakologische Menopause ein, indem sie die Synthese von Gonadotropinen hemmen. Dies liegt an der Bindung von a-GnRH an GnRH-Rezeptoren in der Adenohypophyse. Bei kontinuierlicher Verabreichung verursachen sie das vollständige Verschwinden dieser Rezeptoren aus den Membranen der Hypophysenzellen, was eine Blockade der Gonadotropin-Sekretion hervorruft, die vorübergehend und reversibel ist, obwohl sie begleitet ist.

Diese Gruppe umfasst Medikamente, die auf solchen Hormonen basieren:

    Triptorelin. In den Medikamenten Decapeptyl, Diferelin und Decapeptyl-Depot enthalten. In der üblichen Form ist es erforderlich, einmal täglich subkutan zu injizieren - 0,5 mg in der ersten Woche und 0,1 mg für die nächsten drei Wochen. Triptorelinacetat in Depotform wird am 3. Tag des Menstruationszyklus in einer Dosis von 3,75 mg verabreicht, dann alle 28 Tage für sechs Monate.

    Goserelin. Präsentiert in der Zubereitung Zoladex in Depotkapseln mit einer Dosierung von 3,6 mg und ähnlichen Kapseln mit verlängerter Freisetzung von 10,8 mg. Einführung durch tiefe intramuskuläre oder subkutane Injektion in die Schulter, das Gesäß oder den Bauch. Der Kurs beginnt an 2-4 Tagen des Menstruationszyklus, 3,6 mg alle 28 Tage. Die Dauer des Kurses beträgt 4 bis 6 Monate.

    Nafarelin. Es wird als Teil des Sinarel-Endonasalsprays in einer Dosierung von 400 bis 800 mcg pro Tag verwendet. Tägliche Insufflation von 200 Mikrogramm Nafarelinacetat.

    Buserelin. Darreichungsform - Buserelin Nasenspray enthält 2100 mg Buserelinacetat, was 2 g Buserelin entspricht. Ein vollständiger Druck auf die Pumpe liefert 150 Mikrogramm Buserelin, eine Tagesdosis von 900 Mikrogramm.

    Leuprorelin. Das Medikament Lyukrin-Depot ist als Pulver in Durchstechflaschen oder Zweikammerspritzen zur Herstellung einer Suspension erhältlich. Einführung intramuskulär oder subkutan, Dosierung - 3,75 mg Leuprorelinacetat in jeder Injektion.

Bei der Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten wird eine durchschnittliche statistische Abnahme des Myomvolumens um 52,6 % beobachtet. In 5–18 % der Fälle führt die α-GnRH-Therapie jedoch zu keinen sichtbaren Ergebnissen. Beim multiplen Fibromyom ist der Rückbildungsgrad mehrerer Tumoren bei einem Patienten meist unterschiedlich. Als Gründe für diese Variabilität werden von verschiedenen Forschern das Alter der Patienten sowie die ungleichmäßige Verteilung von fibrösen und glatten Muskelanteilen im Myom sowie degenerative Veränderungen des Tumors und Empfindlichkeitsverlust gegenüber antiöstrogenen Wirkungen genannt.

In den meisten Fällen wird die volle Wirkung der Behandlung mit GnRH α nach 3-4 Monaten Therapie mit einem langsamen Nachlassen bis zum sechsten Monat beobachtet. Manchmal, nach 50-68%iger Tumorregression in 4 Monaten, mit einer Standardverlängerung der Therapie auf bis zu sechs Monate, beginnt eine sekundäre Zunahme der Myome, die zu einer Rückkehr von 80-100% der ursprünglichen Größe führt. Der negative Aspekt der Verwendung von Agonisten sind auch Nebenwirkungen, die mit Hypoöstrogenismus verbunden sind: Depression, Labilität, verminderte Libido, Hitzewallungen und Knochenentmineralisierung.

Es gibt verschiedene Strategien, um mit Nebenwirkungen umzugehen:

    Add-back Das Regime umfasst die zusätzliche Behandlung mit niedrig dosierten Östrogenagonisten, die den Östradiolspiegel auf einen Schwellenwert anheben, bei dem das Myomwachstum noch nicht wieder eingetreten ist, aber die Nebenwirkungen des Hypoöstrogenismus nicht beobachtet werden oder stark reduziert sind.

    an aus Regime bedeutet eine intermittierende Kur von GnRH-Agonisten - 3/3 Monate der Einnahme. Nach einer 3-monatigen Therapiepause ist die körpereigene Östrogenproduktion vollständig wiederhergestellt, die Zunahme des Uterusvolumens ist jedoch in den meisten Fällen minimal.

    Nachteil Das Regime wurde von Forschern erfunden, die durch eine starke Reduzierung der Dosis eines Agonisten von 100 mg/Tag auf 5-20 mg/Tag nach Erreichen der Grenze, bei der ein ausgeprägter Hypoöstrogenismus auftritt (ab etwa 2 Monaten Therapie), die Erhaltung von erreichten die Wirkung der Reduzierung von Myomen mit teilweiser Wiederherstellung der Östrogensynthese in den nächsten 18 Wochen.

Somit sind GnRH-Agonisten ein ziemlich wirksames Mittel zur nicht-chirurgischen Behandlung von Uterusmyomen in der prämenopausalen Periode und früher, wenn innovative Methoden ihrer Anwendung verwendet werden. Bei großen Tumorgrößen tragen sie erheblich zur Erleichterung des chirurgischen Eingriffs bei und ermöglichen den Einsatz moderner Technologien zur Schonung rekonstruktiver Operationen.

Die nützlichen Eigenschaften von Agonisten bei der Behandlung von Myomen bei Patienten mit Anämie und Metrorrhagie sollten gesondert erwähnt werden, die es ermöglichen, das Operationsrisiko zu verringern, das Blutbild wiederherzustellen und eine Blutbank zum Zwecke der Eigenspende zu erstellen.

Antigestagene

Mifepriston - blockiert die Wirkung von Progesteron durch Bindung an Gestagenrezeptoren. Erhältlich in 200-mg-Tabletten mit 3-6 Stück pro Packung. Das Medikament ist ein Mittel zum medizinischen Schwangerschaftsabbruch (bis zu 9 Wochen), ein Hilfsarzneimittel zur Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Abtreibung bis zu 12 Wochen und zur Potenzierung der Wirkung von Prostaglandinen für die Abtreibung von 13 bis 22 Wochen. Beim Uterusmyom fördert es die kurzfristige Rückbildung der Tumorknoten und die Beseitigung der Symptome, daher wird es zur präoperativen Therapie eingesetzt.

Antigonadotropine

Sie werden nur eingesetzt, wenn andere pharmakologische Mittel machtlos sind. Die Gruppe umfasst Zubereitungen mit Wirkstoffen wie:

    Danazol. Enthalten in den Präparaten Danazol, Vero-Danazol, Danol, Danoval, Danogen.

    Gestrinon. Die Basis des Arzneimittels ist Nemestran.

Antigonadotropine werden äußerst selten eingesetzt, da sie nur die Symptome von Myomen nivellieren können, aber die Größe des Tumors selbst nicht beeinflussen. Darüber hinaus provozieren Medikamente dieser Klasse Akne und Hypertrichose (übermäßiger Haarwuchs) mit Stimmveränderungen.


Relativ wirksame und kostengünstige Mittel, weshalb sie in der Gynäkologie immer noch eingesetzt werden, obwohl diese Wirksamkeit in vielen Fällen nicht nachgewiesen wurde.

Wirkmechanismus: Wird eingenommen, um die Östrogensynthese durch die Eierstöcke zu blockieren. Im Vergleich zu a-GnRH liegt eine unzureichende Hemmung der Östrogenproduktion vor. Um die Wirkung zu verstärken, ist ein starker Progesteronüberschuss im Blut in der Lutealphase des Zyklus erforderlich, der den Prozess mit Hypertrophie der biogenen Elemente des Fibromyoms blockiert, was die Zelldystrophie im zentralen Teil der Tumorknoten stimuliert.

    Norkolut - Tabletten mit 5 mg Norethisteron. Die Dosis sollte vom Arzt unter Berücksichtigung der Verträglichkeit und der beobachteten Wirksamkeit des Arzneimittels berechnet werden. Der Standardkurs besteht aus der täglichen Einnahme von 1 Tablette des Arzneimittels an den Tagen 5-25 des Zyklus für sechs Monate.

    Duphaston - Tabletten mit 10 mg Dydrogesteron. Eine Tablette wird 2-3 mal täglich verschrieben, entweder vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder ständig. Der Kurs dauert 3 bis 6 Monate - am Ende sollte eine ausgeprägte therapeutische Wirkung stehen - Rückbildung des Tumors und das Fehlen von Symptomen von Myomen.

    17-OPK ist ein Medikament auf Basis von 17-Hydroxyprogesteroncaproat. Produziert in Ampullen von 1 ml als Teil einer Öllösung mit einer Konzentration von 12,5 und 25% (0,125 bzw. 0,25 g). Für die Entwicklung einer Endometriumatrophie mit anschließender Myomregression wird eine tiefe intramuskuläre Injektion von 500 mg des Arzneimittels in zwei Sätzen pro Woche über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verwendet.

Leider sind die Hoffnungen auf eine vollständige oder zumindest signifikante Reduktion der Leiomyomknoten während der Therapie mit Progesteron-Analoga nicht ganz gerechtfertigt. In einigen Fällen kam es sogar zu einer Verschlechterung des Zustands der Patienten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gestagene durch eine Erhöhung des Mitoseindex in der Lutealphase des Zyklus sogar zum Wachstum von Myomen beitragen können.

HRT - Hormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie hilft, die Symptome der Menopause bei Frauen zu lindern, die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen zu verringern, die Zerstörung von Knochengewebe und vaginale Atrophie zu verhindern. Die Therapie mit Hormonarzneimitteln reduziert die Gesamtsterblichkeit von Frauen während der Menopause und korrigiert Störungen, die mit dem Menopausensyndrom verbunden sind.

Die Frage der Verwendung von Hormontherapiemedikamenten bei Frauen in den Wechseljahren ist umstritten: Während der Menopause hört das Wachstum gutartiger Tumore auf und Uterusmyome schreiten nicht voran, aber die Reaktion des Körpers auf Hormonmedikamente ist unvorhersehbar.

Nach klinischen Beobachtungen von A.Senez änderte sich der Durchmesser myomatöser Knoten während der Behandlung mit konjugiertem Östrogen (0,625 mg) und Medroxyprogesteron (2,5 mg) im Laufe des Jahres nicht. Wenn jedoch die Dosis des Gestagens verdoppelt wurde, wurde die Größe der Knoten größer. Daher beeinflusst die Behandlung mit Progesteronpräparaten das Wachstum gutartiger Formationen stärker als Östrogenpräparate. Andere Autoren stellen fest, dass das Wachstum von Myomknoten sowie Änderungen der Größe und des Volumens des Uterus während der Anwendung von Medikamenten mit zyklischem Regime nicht festgestellt wurden.

Unterschiede in der Wirkung von Gestagenen in der zyklischen Hormonersatztherapie hängen von den pharmakologischen Eigenschaften der Arzneimittel ab. Es wird empfohlen, Frauen in den Wechseljahren Gestagene mit antiproliferativer Wirkung als HMG (Hormonersatztherapie) zu verschreiben. Dazu gehören Medikamente wie Trisequens und Kliogest.

Homöopathische Präparate

Mammosan ist ein Zuckerpellet auf Basis von Blättern, Sepia (Tintenfischtinte) und Asterios (Seestern). Es werden 5-7 Tabletten dreimal täglich eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach dem Essen verwendet. Zunächst ist eine Probezeit von einer Woche erforderlich, in der 3 bis 4 mal täglich 1-2 Tabletten eingenommen werden. Tritt keine Wirkung ein, wird auf die Standarddosierung übergegangen.

Epigallat ist ein Nahrungsergänzungsmittel, ein nicht-hormoneller Wirkstoff zur Behandlung und Vorbeugung von Frauenkrankheiten, die durch unkontrollierte Zellproliferation hervorgerufen werden. Der Wirkstoff ist Epigallocachetin-3-Gallat, 45 mg pro Kapsel. Produziert in einem Blister mit 30 Stück pro Packung und in einem Plastikbehälter (120 Stück). Die Standarddosis beträgt 2 Kapseln 2 mal täglich. Laut Herstellerempfehlung wird die beste Wirkung bei gleichzeitiger Einnahme mit Indinol beobachtet.

Indinol - Nahrungsergänzungsmittel, verspricht die Korrektur pathologischer Proliferationsprozesse in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems. In Kapseln hergestellt, ist der Wirkstoff Indol-3-Carbinol, 300 mg pro Kapsel. Verpackung - Blister mit 10 und 20 Kapseln und Plastikdosen mit 60, 80, 100 und 120 Kapseln. Die empfohlene Dosis beträgt dreimal täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten.

Mirena Intrauterinpessar für Myome

Intrauterinpessaren werden größtenteils nicht zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Aber eine von ihnen, die Mirena-Hormonspirale, hat Eigenschaften, die helfen, mit einer Reihe von Symptomen fertig zu werden, die für Uterusmyome charakteristisch sind.

Mirena wirkt lokal und setzt Levonorgestrel in niedrigen Dosen allmählich nur in der Gebärmutter frei. Die tägliche Einnahme dieses Hormons hilft, die während der Menstruation freigesetzte Blutmenge zu reduzieren und Schmerzen im Unterbauch zu lindern. Aufgrund der Tatsache, dass es praktisch nicht in den Blutkreislauf gelangt, ändert sich der allgemeine Zustand des Körpers nicht für alle 5 Jahre, in denen diese Spirale getragen werden kann.

Das Mirena Intrauterine Therapy System verhindert auch ungewollte Schwangerschaften, ohne die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Ein Jahr nach Entfernung der Spirale werden 80 % der Frauen mit Kinderwunsch schwanger.

Neueste medizinische Behandlungsforschung

Wissenschaftler aus Belgien haben bedeutende Fortschritte bei der Lösung des Problems der Behandlung von Uterusmyomen erzielt. Sie interessierten sich für Forschungsdaten, die darauf hinwiesen, dass nicht nur Östrogen, sondern auch Progesteron für das schnelle Wachstum und die Entwicklung von Uterusmyomen verantwortlich ist. Dies veranlasste Wissenschaftler, die Eigenschaften von Medikamenten zu untersuchen, die die Wirkung von Gestagenen blockieren können. Das Brüsseler Wissenschaftlerteam des St. Luke's Hospital interessierte sich besonders für Notfallverhütungspillen mit Ulipristalacetat.

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei diesem Wirkstoff um einen Progesteronrezeptor-Modulator. Auf seiner Grundlage wurde das Medikament Esmya geschaffen.

An der ersten klinischen Studie (doppelt randomisiertes Placebo) nahmen 550 Frauen teil, die sich auf eine Operation zur Entfernung von Uterusmyomen vorbereiteten. Nach drei Monaten in der Gruppe, die Esmya-Tabletten einnahm, gab es eine signifikante Verringerung der Größe des Tumors sowie ein Verschwinden der Symptome von Myomen.

    Bei 90% der Frauen nahmen die Intensität der Blutung und das Volumen des Leiomyoms ab.

    50 % der Patienten konnten einen chirurgischen Eingriff ablehnen.

    Die nach dem Wirkprinzip erzielten Ergebnisse sind vergleichbar mit einer Therapie mit Hormonblockern, aber im Gegensatz zu diesen verursacht Esmya keine Hitzewallungen und keine Degeneration des Knochengewebes.

    Nach einer 6-monatigen Behandlung mit Blockern kehrt der Tumor normalerweise teilweise oder vollständig zu seiner Größe zurück, was auch sechs Monate nach der Einnahme von Esmya nicht beobachtet wurde.

Die von belgischen Wissenschaftlern durchgeführten Studien haben eine echte Gelegenheit geboten, das Problem der Behandlung von Uterusmyomen mit einem Mittel ohne Nebenwirkungen und komplexe Verfahren zu lösen.


Ausbildung: Diplom "Geburtshilfe und Gynäkologie" an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität der Föderalen Agentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010). 2013 schloss sie ihr Aufbaustudium an der NMU ab. N. I. Pirogov.

Die Diagnose von Uterusmyomen bedeutet noch keine eindeutige chirurgische Behandlung. Wenn der Tumor klein ist, können Sie versuchen, ihn mit Medikamenten zu behandeln.

In vielen Fällen führt dies zu einem positiven Ergebnis, das Fibrom bildet sich zurück. Aber manchmal kann es nach dem Absetzen des Medikaments wieder zu Wachstum kommen.

Zur Behandlung von Myomen werden Medikamente verschiedener Gruppen eingesetzt. In den Anfangsstadien der Krankheit können orale Kontrazeptiva verwendet werden, bis sich eine Selbstregulierung gebildet hat. Schwerwiegender sind hormonelle Mittel, die eine künstliche Menopause verursachen - eine Abnahme der Östrogenmenge. Als Erhaltungstherapie werden homöopathische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.

Mercilon

Ein orales Kontrazeptivum bestehend aus einer Kombination von 0,150 mg Desogestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol. Die gestagene Komponente unterdrückt die Produktion von gonadotropen Hormonen, hemmt den Eisprung. Die Menge an Östrogen wird auf dem gleichen Niveau gehalten.

Dies reduziert die Proliferation des Endometriums, reduziert Blutungen während der Menstruation. Zur Behandlung von Myomen wird es im Anfangsstadium mit einer kleinen Knotengröße verwendet. In diesem Fall fehlen ihm die Mechanismen der hormonellen Selbstregulation. Ein stabiler hormoneller Hintergrund und Gestagene ermöglichen es, das Fortschreiten des Tumors einzudämmen.

Mercilon wird ab dem 1. Tag der Menstruation in einer Kette von bis zu 21 Tabletten eingenommen. Danach folgt eine Pause von 7 Tagen, in der ein menstruationsähnlicher Ausfluss auftritt. Der Empfang von Tabletten wird wieder aufgenommen, auch wenn die Blutzuteilung nicht aufgehört hat.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Thrombosen oder einer Neigung zu ihnen, Lebertumoren, in der postoperativen Phase bei bettlägerigen Patienten, während der Schwangerschaft.

Novinet

Monophasisches orales Kontrazeptivum, empfohlen für kleine Myome. Besteht aus Ethinylestadiol und Desogestrel. Unterdrückt den Eisprung durch Unterdrückung der gonadotropen Hormone und des Prolaktins.

Gleichzeitig wird das Wachstum myomatöser Knoten gehemmt. Die Tatsache des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft beseitigt einen der Risikofaktoren für Myome - ein Trauma der Muskelschicht der Gebärmutter während der Abtreibung.

Der Empfangsmodus umfasst 21 Tage ab dem ersten Tag der Menstruation, eine 7-tägige Pause und die Wiederaufnahme des Zyklus.

Kontraindiziert bei Vorhandensein von Faktoren, die das Thromboserisiko erhöhen:

  • arterieller Hypertonie;
  • Herzischämie;
  • Thrombose in der Geschichte;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung des Blutes;
  • Lebertumoren;
  • Tumoren des Fortpflanzungssystems;
  • vaginale Blutungen unbekannter Ursache;
  • Rauchen;
  • Alter nach 35 Jahren.

Wunderon

Enthält 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Desogestrel. Der Wirkmechanismus ist identisch mit anderen oralen Kontrazeptiva. Das Paket enthält 21 Tabletten, die dem Pfeil folgend eingenommen werden. 7 Tage nach Ende der Blisterpackung mit der nächsten beginnen. Kontraindiziert bei Patienten mit Thromboseneigung, Blutungsstörungen, Schwangerschaft.

Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte die Anwendung von Marvelon lang und kontinuierlich sein. Ohne gesundheitliche Schäden können COCs bis zu 3 Jahre hintereinander verwendet werden. Sie führen nicht zu einer Rückbildung des myomatösen Knotens, sondern tragen zu seiner Stabilisierung bei.

Ovidon

Die Zusammensetzung enthält 0,25 mg Levonorgestrel und 0,05 mg Ethinolestradiol. Die Tabletten enthalten eine erhöhte Hormonkonzentration und wirken daher stärker auf das Hypothalamus-Hypophysen-System. Vor dem Hintergrund des Empfangs stoppt die Zwischenblutung, das Schmerzsyndrom während der Menstruation nimmt ab, sie werden auch weniger häufig.

Der Zulassungsverlauf beträgt 21 Tabletten, die in einer bestimmten Reihenfolge eingenommen werden. Während der 7-tägigen Pause kommt es zu Blutungen, die die Menstruation simulieren. Danach wird der Empfang wieder aufgenommen.

Kontraindiziert bei Schwangeren und Stillenden, arterieller Hypertonie, Hyperkoagulabilität, Dyslipidämie, onkologischen Erkrankungen.

Rigevidon

Dies ist eine Zubereitung aus Ethinylestradiol 0,03 mg und Levonorgestrel 0,15 mg, die durch 21 Tabletten dargestellt werden. Es gibt auch weitere 7 Pillen ohne Hormone, die Eisen enthalten, um das Hämoglobin aufrechtzuerhalten. Das Wirkprinzip unterscheidet sich nicht von anderen kombinierten Kontrazeptiva.

Alle 28 Tabletten in einer Blisterpackung werden ohne Pause zwischen den Packungen eingenommen, Hormone gelangen 21 Tage lang in den Körper und dann werden Tabletten ohne Hormone eine Woche lang eingenommen. Dieses Prinzip ermöglicht es Ihnen, den Rhythmus zu halten und nicht zu vergessen, den nächsten Kurs zu beginnen. Und Eisen gleicht seinen Verlust zusammen mit Blutungen aus.

Logest

Monophasisches Medikament, enthält Ethinylestradiol 0,02 mg, Gestoden 0,075 mg. Bezieht sich auf niedrig dosierte Hormonpräparate. Schützt vor Schwangerschaft und hemmt das Wachstum von Knoten. In einer Packung sind 21 Tabletten enthalten, die mit einer siebentägigen Pause danach eingenommen werden.

Kontraindikationen für die Aufnahme sind Blutungen unbekannter Ursache, Tumore, Gelbsucht, hämolytische Anämie, Schwangerschaft und Stillzeit. Wie bei jedem oralen Kontrazeptivum ist in den ersten drei Monaten eine Schmierblutung in der Mitte des Zyklus möglich. Wenn die Blutung zunimmt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Lindinet

Als Teil von Ethinylestradiol und Gestoden in einer ähnlichen Dosierung wie Logest. Kontraindiziert bei Pankreatitis, Diabetes mellitus, Migräne, Thrombose in der Anamnese, Dyslipidämie, akuter oder chronischer Lebererkrankung. 21 Tabletten werden ab der ersten Menstruation verschrieben, nach dem Ende gibt es eine Pause mit Schmierblutung, die an die Menstruation erinnert. Eine Woche später wird der Kurs wieder aufgenommen.

Triptorelin

Künstlich synthetisiertes Analogon des Gonadotropin-Releasing-Hormons. Es blockiert die Freisetzung von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen aus der Hypophyse, wodurch der Östrogen- und Androgenspiegel reduziert wird. Die Wirkung entwickelt sich nach 3-4 Wochen nach der Aufnahme.

Der Zustand der Eierstöcke nähert sich der Menopause. Myomatöse Knoten, die keine hormonelle Stimulation erhalten, hören auf zu wachsen und können an Größe abnehmen. Triptorelin wird Frauen zur Vorbereitung auf die chirurgische Entfernung von Fibromyomen verschrieben.

Nebenwirkungen ähneln dem Verlauf der Wechseljahre:

  • Hitzewallungen;
  • Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität;
  • verminderte Knochenmineralisierung;
  • Myalgie;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • verminderte Libido.

Nach Absetzen des Medikaments verschwinden die Nebenwirkungen, die Fruchtbarkeit wird wiederhergestellt. Aber mit der Wiederherstellung des Östrogenspiegels kann das Wachstum der Knoten wieder aufgenommen werden.

Es wird subkutan oder intramuskulär in Depotform verabreicht.

Goserelin

Synthetisches Analogon von GnRH. Wird als Depothormon verwendet. Subkutan in den Bauch eingeführt 3,6 mg einmal alle 28 Tage. In einer anderen Dosierung bei Frauen wird nicht verwendet. Die Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von LH und FSH verbunden, was zu einer Abnahme der Östrogenkonzentration führt.

Das Fibromyom bildet sich zurück, was die Operation erleichtert. Sie können sich nicht auf die Einnahme von Hormonen beschränken. Nach Beendigung des Verlaufs setzt der Tumor in den meisten Fällen sein Wachstum fort.

Nebenwirkungen sind mit Östrogenmangel verbunden, manchmal liegt eine individuelle Unverträglichkeit vor.

Nafarelin

Das GnRH-Analogon stimuliert die Freisetzung von Östrogenen zu Beginn der Einnahme und führt dann zu einer Abnahme, es entwickelt sich ein Zustand der künstlichen Menopause, was zu einer Abnahme der myomatösen Herde führt. Es wird intranasal mit 200 mg zweimal täglich verabreicht. Beginnen Sie mit der Einnahme vom 2. bis zum 4. Tag des Zyklus und fahren Sie täglich für bis zu 6 Monate fort.

Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei dem Medikament in dieser Gruppe. Das Vorhandensein einer laufenden Nase ist kein Hinweis darauf, die Behandlung abzubrechen.

Buserelin

Synthetisches Analogon von GnRH, blockiert reversibel die Freisetzung von LH und FSH. Die Konzentration von Estradiol im Blut nimmt allmählich ab, nimmt bis zum Zustand der Menopause ab, aber nach der Aufhebung des hormonellen Hintergrunds wird es wiederhergestellt. Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit, mit Unverträglichkeit der Komponenten.

Alle 4 Wochen werden 3,75 mg Buserelin in Form einer zubereiteten Suspension in den Muskel injiziert. Zur Vorbereitung auf die Operation dauert der Kurs 3 Monate.

Leuprorelin

Künstlich synthetisiertes Analogon von GnRH, intramuskulär verabreicht, wenn oral eingenommen inaktiv. Es verursacht einen Zustand der künstlichen Menopause, der zur Rückbildung von Myomen führt. Wird zur Vorbereitung der Entfernung oder als Alternative zur Operation verwendet. Nach der Stornierung wird die Menstruationsfunktion innerhalb von 3 Monaten wieder aufgenommen.

Mifepriston

Synthetisches Antigestagen-Medikament. Verbindet sich mit Progesteronrezeptoren und blockiert seine Wirkung. Zur Behandlung von Myomen wird es in Tablettenform von 50 mg verwendet. Es kann nur bei Tumoren bis zur 12. Schwangerschaftswoche angewendet werden.

Kontraindiziert bei Ovarialtumoren, Endometriumhyperplasie, Schwangerschaft. Nebenwirkungen - Verletzung des Monatszyklus, Amenorrhoe.

Danazol

synthetisches Androgen. Blockiert die Produktion von GnRH führt zu einer Abnahme der Konzentration von LH, FSH. Die Eierstöcke sind deprimiert, der Eisprung findet nicht statt. Reduzierte Östrogenspiegel - Tumorregression tritt auf.

Mögliche Nebenwirkungen in Form von emotionaler Labilität, Schlafstörungen, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, Hitzewallungen, Seborrhoe, Akne, Gewichtszunahme. Es wird in Tablettenform verwendet.

Gestrinon

Es hat eine androgene Wirkung, reduziert die Konzentration von Progesteron, Östrogen im Blut. Die Wirkung entwickelt sich innerhalb eines Monats - Atrophie des Myometriums entwickelt sich, Blutungen und Schmerzen nehmen ab.

Nebenwirkungen:

  • Seborrhö;
  • Akne
  • Hypertrichose;
  • Hitzewallungen;
  • Gewichtszunahme;
  • Brustverkleinerung.

Eingenommen in Form von Tabletten von 2,5 mg am 1. und 4. Tag der Menstruation. Dann nehmen sie es sechs Monate lang zweimal pro Woche an bestimmten Tagen ein.

Norkolut

Norethisteron - die Hauptsubstanz des Medikaments, hat eine progestogene Wirkung, nicht ausgedrückt androgene und östrogene. Reduziert die Synthese von gonadotropen Hormonen, die die Follikelreifung und den Eisprung hemmen. Zur Behandlung von Myomen werden 5 mg von 5 bis 15 Tagen des Zyklus verwendet, der Therapieverlauf beträgt 6 Monate.

Nebenwirkungen - Verstopfung der Brustdrüsen, Schwellung, Gewichtszunahme. Kontraindiziert bei Brustkrebs, Geschlechtsorganen.

Duphaston

Progesteronpräparat, enthält 10 mg Dydrogesteron. Es wird häufiger verwendet, um dysfunktionale Blutungen zu verhindern, die mit Myomen einhergehen. Es wird vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus 1 Tablette 2 mal täglich verschrieben.

Dufaston kann Blutungen verursachen. Um dies zu beseitigen, erhöhen Sie die Dosis. Nebenwirkungen - erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen, eingeschränkte Leberfunktion, Allergien, periphere Ödeme. Kann nicht für bösartige Tumore verwendet werden.

17-OPK

Es ist eine ölige Lösung eines Progesteron-Analogons. Es wird langsamer verstoffwechselt, daher wirkt es nach der Injektion in den Muskel 7-14 Tage. Die Wirkung ist identisch mit Progesteron - es überträgt das Endometrium von der Proliferationsphase in die Sekretionsphase. Es gibt eine Atrophie des Endometriums und eine Abnahme des Uterusvolumens, wenn eine Dosis zur Behandlung von Myomen verwendet wird.

500 mg des Arzneimittels werden zweimal wöchentlich für 3-6 Monate verabreicht. Die Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2 Wochen.

Mammosan

Homöopathisches Mittel, wirkt entzündungshemmend, entgiftend, reguliert den Hormonhaushalt. Enthält pflanzliche Inhaltsstoffe. Wird unter der Zunge verwendet. 2-3 mal täglich 5-7 Granulat vor den Mahlzeiten auflegen. Der Zulassungsverlauf ist lang, mit Pausen von einer Woche nach jedem Monat.

epigallat

Biologischer Zusatzstoff, der bei Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs eingesetzt wird. Der Wirkstoff ist Grüntee-Catechin. Bei der Behandlung von Myomen werden 2 Kapseln zweimal täglich für mindestens sechs Monate verwendet. Wird in Kombination mit Indinol verwendet.

Kontraindiziert in Schwangerschaft, Stillzeit, individuelle Unverträglichkeit. Es ist kein Medikament, aber Sie müssen einen Arzt konsultieren, bevor Sie es verwenden.

Indinol

Verfügt über eine antiöstrogene Wirkung, reduziert die Proliferation. Es ist ein universeller Korrektor hyperplastischer Prozesse. Zur Behandlung von Myomen ist eine Kombination mit Epigallat erforderlich - 1 Kapsel jedes Mittels zweimal täglich. Kontraindiziert bei Schwangerschaft, Laktosemangel, individueller Unverträglichkeit.

Mirena

Das Intrauterinpessar, das setzt kontinuierlich Progesteron frei. Dies führt zu einer Abnahme der Endometriumhyperplasie, hemmt leicht das Wachstum von Knoten und reduziert den Blutverlust während der Menstruation. Hat eine empfängnisverhütende Wirkung.

Die Spirale wird vom 1. bis zum 7. Tag der Menstruation bis zu 5 Jahren gesetzt. Dann muss es ausgetauscht werden.

Kontraindiziert bei schwangeren, nulliparen Frauen.

Esmya

Enthält einen selektiven Progesteronrezeptormodulator, hat eine Antiprogesteronwirkung. Es hat eine direkte Wirkung auf myomatöse Herde, reduziert die Proliferation und löst Apoptose aus. Dies führt zu einer Verkleinerung des Tumors. Verwenden Sie 1 Tablette einmal täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Nebenwirkungen - Kopf- und Beckenschmerzen, Hitzewallungen, Schwellungen, Müdigkeit.

Strategien zum Umgang mit Nebenwirkungen

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten sind unvermeidlich. Einige geäußerte von ihnen können zwingen, das Präparat aufzuheben. Um den Rest zu bekämpfen, können Sie einen symptomatischen Effekt verwenden.

Psychotherapiesitzungen, Normalisierung von Schlaf und Ruhe, Ernährung, interessante Freizeitaktivitäten helfen.

Beispiele für Behandlungsschemata

  • Myom bis 15 mm- Die Installation eines Intrauterinpessars oder die Anwendung von KOK kann zu einer Wachstumshemmung und sogar zur Rückbildung des Knotens führen.
  • Fibromyom in Kombination mit endometrialen hyperplastischen Prozessen- Progesteronpräparate (Dufaston).
  • GnRH-Agonisten werden als Monotherapie oder in Kombinationstherapie mit einem weiteren Übergang zur chirurgischen Knotenentfernung eingesetzt.

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Myome gelten als gutartige Tumore der Gebärmutter. Oft tritt es bei Frauen nach der Pubertät auf, und mit Beginn der Menopause ist das Krankheitsrisiko minimal.

Die Behandlung des Tumors kann chirurgisch und medikamentös sein. Die zweite Option ist zulässig, wenn der Tumor langsam wächst, die Frau bald in die Wechseljahre kommt und die Symptome nicht auftreten.

Orale Kontrazeptiva für Myome

Kombinierte Medikamente reduzieren die Symptome von Myomen (Blutungen, Schmerzen). Beliebte Medikamente: Mercilon, Novinet, Marvelon (Desogestrel zusammen mit Ethinylestradiol) sowie Rigevidon, Ovidone (Ethinylestradiol zusammen mit Norgestrel).

Wenn Sie die Größe des Neoplasmas reduzieren, hilft das Medikament aus dieser Gruppe, in den meisten Fällen wurde eine Abnahme der Knoten in Situationen festgestellt, in denen das Uterusmyom nicht mehr als 1,5 cm betrug.

Gonadotropin-Agonisten

Ärzte verschreiben Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, um die Größe des Tumors vor der Operation zu reduzieren, wodurch der Blutverlust reduziert wird. Der Tumor kann um die Hälfte schrumpfen und es treten weniger Symptome auf. Der behandelnde Arzt wählt ein Arzneimittel mit einem Wirkstoff aus: Leuprorelin, Triptorelin, Goserelin, Buserelin.

Solche Medikamente haben einen Nachteil - sobald die Behandlung endet, werden die myomatösen Knoten in ihrer Größe wiederhergestellt. Zu den langfristigen Nebenwirkungen von Agonisten gehören Osteoporose und Komplikationen aufgrund von Östrogenmangel.

Antigestagene und Antigonadotropine

Ein beliebtes Antigestagen für Uterusmyome ist Mifepriston. Das Medikament wird als Medikament oder Mittel verschrieben, um den Tumor zu reduzieren und unangenehme Symptome zu lindern.

Antigonadotropine werden selten verschrieben, sie beeinflussen die Größe des Myoms nicht, machen die Symptome weniger ausgeprägt. Zubereitungen, die Danazol und Gestrinon enthalten, können Nebenwirkungen haben - Akne, Haarwuchs am Körper und im Gesicht.

Gestagene

Nicht alle Ärzte halten es für angemessen, ein Arzneimittel gegen Myome aus der Gruppe der Gestagene zu verwenden, Ärzte lehnen häufig die Ernennung von Dydrogesteron ab. Ihre Gegner sehen die Wirkung des Medikaments als vorteilhaft an, da Progesteronmangel das Wachstum von Myomen provoziert.

Andere Gestagene (Nor-Ethisteron, Linestrenol, Medroxyprogesteronacetat) werden bei einer Kombination von Myomen und Endometriumhyperplasie verschrieben. In Anbetracht der Tatsache, dass Uterusmyome aufgrund eines allgemeinen Ungleichgewichts wachsen und nicht aufgrund eines bestimmten Hormonspiegels, ist die Einnahme von Gestagenen für bestimmte Indikationen angemessen.

FUS-Ablation von Uterusmyomen

Bei der Wahl der Behandlung von Uterusmyomen greifen Ärzte auf die Verdampfung von Myomen mit Ultraschall zurück. Die Technik gilt als nicht-invasiv und nicht wiederkehrend. Die Essenz des Verfahrens ist die Einwirkung eines Ultraschallstrahls, der unter MRT-Kontrolle auf den Myomknoten gerichtet wird. Die Tomographie ermöglicht eine Echtzeitüberwachung der Wirkung des Ultraschalls auf den Tumor.

Die Vorteile der Technik werden festgestellt:

  • keine Anästhesie erforderlich;
  • kein Blutverlust und Traumatismus;
  • gebärfähige Funktion bleibt erhalten;
  • hohe Effizienz der Technik bei großen und multiplen Myomen;
  • die Fähigkeit, die Größe von Knoten um die Hälfte zu reduzieren;
  • Fehlen von Nebenwirkungen und Rückfällen;
  • schnelle Erholung;
  • die Fähigkeit, den Eingriff ambulant durchzuführen.

Die Technik verletzt die Gebärmutter nicht, in Zukunft kann eine Frau ein Kind alleine gebären und gebären, es gibt keine Schmerzen während und nach der Exposition.

Wenn der Arzt eine konservative Behandlung verschreibt, gibt er dem Patienten Empfehlungen zur Diätkorrektur, Einnahme von Immunmodulatoren und Phytopräparaten. Parallel dazu wird Physiotherapie gezeigt. Einer Frau wird eine Reihe von Maßnahmen angeboten, die die Gesundheit wiederherstellen können:

  • Sanierung von Genitalinfektionen;
  • Stärkung der Immunität auf natürliche Weise;
  • Normalisierung des Stoffwechsels;
  • Normalisierung der emotionalen Komponente der Gesundheit;
  • Behandlung von Menstruationsstörungen und Blutarmut.

Jüngste Fortschritte in der Behandlung von Myomen

Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen planen belgische Spezialisten, ein innovatives Medikament zur Behandlung von Myomen auf den Markt zu bringen, das eine Operation vermeidet. Wissenschaftler aus Belgien haben ein Medikament namens EsmyaTM entwickelt, das Ulipristalacetat (zur Notfallverhütung) enthält.

Basierend auf Untersuchungen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Bildung und das Wachstum von Myomen nicht nur vom Östrogenspiegel, sondern auch vom Progesteron abhängen. Damals wurden EsmyaTM-Tabletten hergestellt, die einer Gruppe von Frauen angeboten wurden, die sich bereit erklärten, an dem Experiment teilzunehmen.

550 Frauen, die sich auf die chirurgische Entfernung von Myomen vorbereiteten, wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhielten 3 Monate lang ein Placebo, Gruppe 2 – EsmyaTM, Gruppe 3 – Injektionen von Hormonblockern. Die Ergebnisse zeigten, dass das innovative Medikament die Größe des Tumors reduziert und die Symptome beseitigt. Etwa 90 % der Frauen bemerkten die positive Wirkung der Pillen, etwa 50 % der Frauen in der Arztpraxis hörten, dass sie keine Operation benötigen.

Die Wirkung der Tabletten war ähnlich wie bei einem Hormonblocker, nur haben die Tabletten keine Nebenwirkungen (Hitzewallungen, Osteoporose) und die Wirkung von EsmyaTM hält länger als sechs Monate an, während nach Absetzen der Injektionen die Myome zurückgehen beginnen zu wachsen.

Volksheilmittel für Myome

Bei der Auswahl einer Tumorbehandlung für einen Patienten vergisst ein erfahrener Arzt nicht die Vorteile natürlicher Präparate und bietet eine Reihe von Verfahren an, die zu Hause durchgeführt werden. Nachfolgend sind wirksame Rezepte für Uterusmyome aufgeführt.

Calendula ist eine berühmte Pflanze. Zur Behandlung müssen Sie eine Abkochung machen, bei der ein Tampon dreimal täglich 2 Stunden lang benetzt und in die Vagina gelegt wird. Lassen Sie den Sud vor Gebrauch auf Raumtemperatur abkühlen. Es ist besser, keine im Laden gekauften Tampons zu verwenden, sondern selbstgemachte (Zwirn und Gaze). Der Sud kann zum Spülen verwendet werden, indem er mit abgekochtem Wasser verdünnt wird.

Propolis ist ein Mittel gegen Myome. Es ist nicht schwierig, eine Tinktur herzustellen - Sie müssen 150 g Propolis mahlen und mit 500 ml Alkohol mischen. Im Dunkeln sollte die Tinktur 2 Wochen lang infundiert werden, danach wird sie durch 2 Lagen Gaze filtriert. Sie müssen vor dem Schlafengehen eine Tinktur aus Propolis einnehmen, 1 EL. Der Kurs dauert 10 Tage, gefolgt von einer 3-tägigen Pause und Sie können den Kurs wiederholen, in der Regel sind 5 Kurse erforderlich.

Aloe ist als Hausarzt bekannt. Es wird verwendet, um entzündliche Prozesse, einschließlich Myome, zu behandeln. Sie müssen ein dickes Blatt der Pflanze nehmen, waschen und den Saft herauspressen. Die resultierende Flüssigkeit wird mit einem Löffel Honig und 3 g Propolis gemischt. Die Mischung wird in einem Dampfbad auf Raumtemperatur erhitzt, dann müssen Sie einen Tupfer anfeuchten, um ihn eine halbe Stunde lang in die Vagina einzuführen. Wiederholen Sie den Vorgang täglich.

Schöllkraut ist eine giftige Pflanze, sie muss sorgfältig behandelt werden, wobei die Dosierung zu beachten ist. Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie 5 EL. Schöllkraut, 500 ml Wodka, 1 EL. Honig. Alle Zutaten werden gemischt, der Behälter wird 2 Wochen lang an einen dunklen Ort gestellt.

Nach einer Weile kann die Behandlung beginnen: vor dem Frühstück 1 EL. Tinktur wird mit einem Glas Wasser heruntergespült. Jeden dritten Tag müssen Sie einen halben Löffel Tinktur hinzufügen. Wenn die Dosierung 5 Esslöffel erreicht, stoppt die Behandlung. Eine Kur reicht aus, um die Myome zu verkleinern.

Marienwurzel behandelt Myome und andere gynäkologische Erkrankungen. Die Tinktur wird auf Alkoholbasis hergestellt - Sie müssen 50 g der Wurzel nehmen und 250 ml Wodka einschenken. Nach 2 Wochen können Sie die Tinktur dreimal täglich einnehmen, 1 TL.

Die Hochland-Gebärmutter ist eine Pflanze, die bei Myomen hilft. Das Heilmittel wird aus 2 EL hergestellt. Bor-Gebärmutter, 1 TL Propolis und 1 Tasse heißes Wasser. Ein Tupfer wird in die abgekühlte Lösung getaucht und in die Vagina eingeführt. Tampons werden dreimal täglich verwendet. Parallel dazu können Sie eine Abkochung des Bor-Uterus im Inneren einnehmen.

Die Zwiebelbehandlung hilft bei komplexen multiplen Myomen. Eine große weiße Zwiebel wird gerieben, dann wird ein hausgemachter Tampon in diesen Brei gemischt und in die Vagina eingeführt. Gefühle können unangenehm sein, aber nicht schmerzhaft, dies muss berücksichtigt werden. Die ungefähre Dauer des Eingriffs beträgt 40 Minuten, der Kurs 10 Tage.

Zur Behandlung von Myomen mit Kräutern werden unspezifische und Antitumorpflanzen verwendet. Zu ersteren gehören: Schierling, Schöllkraut, Sumpf-Fingerkraut, Roter Fliegenpilz, Weiße Mistel, Amerikanischer Laconosus – diese Pflanzen wirken gegen Tumore im Körper, wo immer sie auch sind.

Die zweite umfasst: Europäischer Zyuznik, gemeiner Shandra, Hochlanduterus, stacheliger Zahnstein, zähes Labkraut, verrückte Gurke - nur ein Tumor der Gebärmutter (Myom) wird behandelt. Die zweite Pflanzengruppe ist nicht giftig, Kräuter regulieren den Hormonhaushalt.

Der Menstruationszyklus mit Myomen hilft, die Abkochung von Rainfarn zu normalisieren. Zur Linderung von Schmerzen während der Menstruation können gesammelt werden, darunter: Kamille, Hopfen und Heilmanschette.

Während der Menstruation nehmen sie gewöhnliche Rückenschmerzen und mit einer atonischen Gebärmutter - Nelken und Oregano.

Kräuter können helfen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Der Patient sollte die Empfehlungen des Arztes für einen gesunden Lebensstil befolgen. Wenn der Patient alkoholische Getränke missbraucht, raucht, muss er sich nicht auf die Hilfe von Pflanzen verlassen. Es ist wichtig, während der Behandlung schlechte Angewohnheiten aufzugeben, körperliche Aktivität zu reduzieren und Stress zu vermeiden. Gehen an der frischen Luft und Schwimmen bringen Vorteile.

Was passiert, wenn das Myom nicht behandelt wird?

Frauen, die wegen Myomen einen Arzt aufsuchen, sollten die Empfehlungen befolgen, um das Wachstum des Tumors zu verhindern. Wenn eine Schwangerschaft geplant ist, wird der Arzt ein Mittel verschreiben, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, damit der Eisprung und die Empfängnis möglich werden.

Wenn das Myom in die Gebärmutter übergeht, kann es zu einer Torsion kommen, die mit Schmerzen, Schwindel und Schwäche einhergeht. Diese Situation erfordert eine medizinische Intervention.

Ein weiteres Risiko ist die Knotennekrose, die aufgrund einer gestörten Durchblutung auftritt. Symptome einer Nekrose - Fieber, starke Schmerzen, Ausfluss aus der Scheide. Nicht nur Myome können Komplikationen hervorrufen, sondern auch Kolpitis, Endometritis usw.

Vorbeugung von Uterusmyomen


Angesichts der Liste der Faktoren, die Gebärmuttertumoren verursachen können, kann man sich vorstellen, welche Empfehlungen der Arzt den Frauen geben wird, die das Risiko von Myomen beseitigen möchten. Es ist notwendig, Abtreibungen zu vermeiden, ein solcher Eingriff provoziert das Wachstum von Myomen.

Wenn eine Frau ein hormonelles Ungleichgewicht hat, sollte es rechtzeitig korrigiert werden. Das kann man über gynäkologische Erkrankungen sagen - jede Verletzung sollte rechtzeitig beseitigt werden. Mit 22 zu gebären, die zweite Geburt kann mit 25 geplant werden, die nächste mit bis zu 35 Jahren, das sind günstige Bedingungen für die Frau und für das Kind. Speichern Sie die erste Schwangerschaft, insbesondere für junge Frauen, die Myome geerbt haben.

Sie müssen sich nicht zu sehr von der Hautbräunung mitreißen lassen - nach 30 Jahren sind erhöhte Temperaturen und übermäßige UV-Strahlung schädlich für die Gesundheit von Frauen.

Bei Myomen wird empfohlen, hormonelle Verhütungsmittel, Barrieremethoden als Verhütungsmittel zu verwenden. Spirale und Coitus interruptus als Verhütungsmethoden begleiten oft Myome.

Uterusmyome sind gutartige Neubildungen, die bei Frauen zu schwerwiegenden Fortpflanzungsproblemen führen können. Die Behandlung von Uterusmyomen mit Medikamenten wird am häufigsten von Ärzten mit konservativer Therapie verschrieben. Denn jeder noch so unbedeutende chirurgische Eingriff birgt gewisse Risiken und Folgen.

Ein Tumor der Gebärmutter erfordert eine ständige Überwachung sowohl durch den Gynäkologen als auch durch die Patientin selbst. In den frühen Stadien ist die Krankheit nicht gefährlich und kann asymptomatisch sein. In diesem Stadium ist es wichtig, Myome rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten.


Die Folgen einer vernachlässigten Krankheit sind äußerst beklagenswert. Wenn ein wachsender Tumor längere Zeit nicht behandelt wird, kann es zu Gebärmutterkrebs, Unfruchtbarkeit, Störungen benachbarter Organe, akuten Entzündungs- und Infektionskrankheiten und einer Hemmung aller Funktionen des gesamten Fortpflanzungssystems kommen.

Schauen wir uns die Fälle an, in denen Medikamente zur Behandlung von Uterusmyomen verschrieben werden:

  • Kleine Myome
  • Klinische Manifestationen sind mild
  • Benachbarte Organe arbeiten normal
  • Es gibt Kontraindikationen für eine Operation

Injektionen und Tabletten aus Uterusmyomen werden nach einem bestimmten Schema verwendet. Sie ist jeweils individuell und hängt vom Alter der Frau, Art und Art des Tumors, Begleiterkrankungen und Befunden ab.


Als medikamentöse Therapie verschreiben Spezialisten:

  • Hormonelle Medikamente
  • Medikamente gegen Entzündungen
  • Immunstimulanzien

Hormontherapie

Die Entwicklung von Uterusmyomen hängt direkt vom hormonellen Hintergrund einer Frau ab. Schließlich provoziert ein hoher Östrogenspiegel den Beginn des pathologischen Prozesses. Daher verschreiben Spezialisten zur Behandlung Medikamente, die die Produktion von Hormonen beeinflussen und deren Spiegel im Körper wiederherstellen. Überlegen Sie, welche Hormone für Myome verwendet werden.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Die Bevorzugung dieser Medikamente kann die Symptome der Krankheit wirksam reduzieren, den Menstruationszyklus normalisieren, die Reduzierung myomatöser Knoten beeinflussen und auch die Vorbeugung von Komorbiditäten erreichen.

Verhütungsmittel, die für Myome verwendet werden, sind vom monophasischen Typ. Das bedeutet, dass die Hauptsubstanzen in allen Tabletten einer Packung gleich dosiert sind.

Zu dieser Gruppe von Verhütungsmitteln gehören:

  • Janine- ein Verhütungsmittel mit antiandrogener Wirkung. Das Medikament normalisiert den Menstruationszyklus, wirkt sich positiv auf den Zustand der Haut aus, beugt Anämie vor und erhöht den Gehalt an Medikamenten im Blut. Analoga - C ilüt.


  • Rigevidon- kombiniertes Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum. Verhindert das Auftreten von Tumoren, stellt den Menstruationszyklus wieder her. Analoge in Aktion sind Yarina, Regulon und Zhanin, aber die Gestagenkomponente ist für jeden anders.
  • Lindin 30- kombiniertes Kontrazeptivum mit gestagenöstrogener Wirkung. Gestodene, das ein Teil davon ist, ist ein stärkeres Analogon von natürlichem Progesteron. Lindinet wirkt empfängnisverhütend und wird zur Prophylaxe bei gynäkologischen Erkrankungen, Hautausschlägen und entzündlichen Prozessen in der Brustdrüse eingesetzt. Analoga - Droge Logest.


  • Jarina- Niedrig dosiertes Kontrazeptivum mit gestagenöstrogener Wirkung. Yarina mit Myom normalisiert den Zyklus, blockiert den Eisprung, reduziert die Menstruationsschmerzen und die Blutungsmenge. Das Medikament eignet sich zur Vorbeugung von Anämie, Endometrium- und Eierstockkrebs. Es wirkt sich positiv auf die Haut aus und lindert Schwellungen. Analoga - Midian. Midian wird bei schweren Ödemen und hohem Gewicht von Patienten verschrieben, wenn der Hormonspiegel gestört ist.
  • Jess- monophasisches Kontrazeptivum mit antiandrogener (positive Wirkung auf die Haut) und antimineralocorticoider (Reduktion von Ödemen, PMS, Gelenkschmerzen) Wirkung. Analoga - Droge Dimia.

Klara

Klaira mit Uterusmyom wird aufgrund seiner hohen Wirksamkeit häufig verschrieben, insbesondere bei gleichzeitiger Endometriose. Es reduziert den Östrogenspiegel im Blut, verhindert eine Schwangerschaft und kann das Wachstum von Neoplasmen stoppen.

Qlaira besteht aus natürlichen Hormonkomponenten, was es von anderen KOK unterscheidet. Dieses Verhütungsmittel wird Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben. Während der Wechseljahre ist die Einnahme des Medikaments nicht ratsam. Bei längerem Gebrauch stellt das Medikament den hormonellen Hintergrund wieder her, reguliert den Monatszyklus, lindert die Menstruationsschmerzen und beugt der Entwicklung von Endometriose vor.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst 2 Hormone: Östradiol und Dienogest. Diese Hormone unterdrücken den Eisprung und verhindern so eine Schwangerschaft.

Es ist notwendig, Qlaira gemäß dem Verhütungsschema zu trinken: Die Einnahme beginnt am ersten Tag des Zyklus, 1 Tablette wird 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit getrunken, es gibt keine Pause zwischen den Packungen.

Bewertungen von Ärzten und Patienten zu diesem Medikament:

Alexander Alexandrovich, Gynäkologe

„Bei einigen Patientinnen kommt es während der Einnahme von Qlaira zu einer Zunahme der Brustdrüsen. Nach 3 Packungen des Medikaments hört der Ausfluss zwischen den Perioden normalerweise auf. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich an Ihren Spezialisten, um das Verhütungsmittel zu wechseln.


Irina Olegowna, Geburtshelferin und Gynäkologin

„Die meisten meiner Patienten waren mit diesem Medikament zufrieden. Es ist wichtig zu wissen, dass nach dem Absetzen des Verhütungsmittels recht schnell eine Schwangerschaft eintreten kann. Wenn Sie also noch kein Kind haben möchten, müssen Sie sich in den ersten Monaten sorgfältig schützen.

Olga, 28 Jahre alt, geduldig

„Ich trinke jetzt seit sechs Monaten Qlaira-Tabletten. Es traten keine Nebenwirkungen auf, obwohl die Brüste leicht zunahmen. Ich hatte kleine Uterusmyome. Nach der Behandlung mit dem Medikament normalisierte sich der Zyklus wieder, der Gesundheitszustand wurde viel besser "

Bysanne

Verhütungsmittel für Myome werden oft verschrieben. Eines der wirksamsten hormonellen Verhütungsmittel ist Bysanne. Der Hauptbestandteil von Dienogest wirkt dämpfend auf Sexualhormone, die das Wachstum von Muskelgewebe bei Myomen und damit einhergehender Endometriose bewirken.


Unter dem Einfluss des Medikaments wird die Schleimhaut der Gebärmutter merklich gestärkt.

Das Einnahmeschema ist das gleiche wie bei anderen Verhütungsmitteln: 1 Tablette wird 1 Mal täglich zur gleichen Zeit eingenommen, unabhängig von der Mahlzeit. Sie werden etwa 6 Monate mit dem Medikament behandelt.

Visanne wird ausschließlich für Myome in Kombination mit Endometriose verschrieben. Es hat keine absoluten Analoga.

Utroschestan

Utrozhestan mit Uterusmyom wird Patienten während der Schwangerschaft verschrieben. Das Medikament gehört zu den Gestagenen. Der Wirkstoff ist Progesteron, das das Endometrium der Gebärmutter beeinflusst, Kontraktionen der Organwände reduziert und an der Entwicklung des Embryos beteiligt ist.

Utroschestan ist kein Verhütungsmittel. Es kann jedoch zur Vorbeugung von Myomen und Endometriose sowie für die Onkologie selbst während der Schwangerschaft bei einer Frau verschrieben werden. Einnahmeschema: 1-2 Kapseln werden morgens und abends vom 17. bis zum 26. Tag des Menstruationszyklus eingenommen. Der Therapieverlauf dauert eine bis zwei Wochen.

Nebenwirkungen sind selten. Das Arzneimittel kann jedoch Personen beeinträchtigen, die Auto fahren. Utrozhestan reduziert die Konzentration und verlangsamt die Körperbewegungen.

Femoston

Ein weiteres kombiniertes Hormonmittel ist Femoston.


Es wird als Mittel gegen die Menopause nach einer Operation zur Entfernung von Myomen verschrieben.

Frauen wird eine Erhaltungshormonersatztherapie für den gesamten Zeitraum vor Beginn der Menopause gezeigt. Femoston enthält eine minimale Menge an Östrogenen und ist nach einer Operation sicher. Es reduziert das Risiko eines frühen Auftretens von Atherosklerose, Osteoporose und Bluthochdruck.

Nach Amputation des Uterus mit Myomen ist Femoston 1/5 als Monophasentherapie indiziert. Die Dauer der Behandlung wird von einem Spezialisten festgelegt und unterliegt keinen besonderen Einschränkungen. Femoston enthält eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.

Novaring

Der Novaring Vaginalring wird Patientinnen nach Entfernung von Myomen unter Erhalt der Gebärmutter verschrieben.

Das Medikament ist ein topisches hormonelles Kontrazeptivum, so dass es den Magen-Darm-Trakt nicht beeinflusst. Nuvaring wird verwendet, um das Wiederauftreten von Myomen und Endometriose der Gebärmutter nach einer Operation zu verhindern.

Der Nuvaring-Ring enthält die Sexualhormone Östrogen und Progesteron. Diese Substanzen beeinflussen die Funktionen der Gebärmutter und der Eierstöcke. Das Medikament wirkt nicht auf andere Organe, was es sicher für Magen, Leber und Darm macht.


Nuvaring ist einfach anzuwenden, weil. ändert sich nur 1 Mal pro Monat, im Gegensatz zur täglichen Einnahme von KOK. Bei längerem Gebrauch stellt es den Menstruationszyklus wieder her, lindert Schmerzen und wirkt sich nicht auf das Gewicht einer Frau aus.

Natürlich hat Novaring, wie andere hormonelle Medikamente, seine eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie den Ring verwenden.

Mifepriston-Zubereitungen

Einige Ärzte glauben, dass es der erhöhte Progesteronspiegel ist, der die Entwicklung des Tumors provoziert. Mifepriston mit Uterusmyomen normalisiert den Hormonhaushalt und Progesteron nimmt ab. Die kontraktile Funktion des Fortpflanzungsorgans wird wiederhergestellt und der Tonus der Gebärmutter nimmt zu. Gleichzeitig wirken sich Mifepriston-Präparate nicht auf das Knochengewebe aus.

Das Arzneimittel wird zur Vorbereitung einer Operation angewendet, wenn die Größe des Tumors nicht mehr als 12 Wochen beträgt. Mifepriston enthält die folgenden Handelsnamen: Ginepriston, Genale, Mifeprex, Mifegin.

Kräutermedizin

Ist es möglich, pflanzliche Präparate für die Onkologie einzunehmen? Ja natürlich. Solche Medikamente werden als Hilfsmittel in der medikamentösen Therapie eingesetzt. Es ist möglich, diese Gruppe als einzige Behandlung zu verwenden, aber das Ergebnis ist in diesem Fall nicht vorhersagbar.

Myomin

Myomin ist das neueste Medikament natürlichen Ursprungs. Es wirkt auf alle Arten von Onkologie, die durch einen erhöhten Östrogenspiegel verursacht werden, und kann sogar dem humanen Papillomavirus widerstehen. Aufgrund der Hauptwirkstoffe:

  • Normalisiert hormonelle Prozesse
  • Unterdrückt das Wachstum von Neoplasmen und beseitigt die Ursache der Krankheit im Gewebe
  • Verhindert die Teilung von Tumorzellen
  • Reduziert die Größe von Myomen um bis zu 1 cm pro Monat
  • Verursacht den Tod ausschließlich pathologischer Zellen, ohne gesunde zu berühren
  • Beseitigt Schmerzen und normalisiert den Zyklus
  • Stimuliert das Immunsystem
  • Wirksam bei Myomen mit Endometriose

Myomin hat seine Wirksamkeit in zahlreichen europäischen klinischen Studien nachgewiesen.

Myomin Gebrauchsanweisung: 1 Tablette des Arzneimittels enthält Indol-3-Carbinol und Epigallat, die eine milde Wirkung auf den Körper des Patienten haben, keine Nebenwirkungen und Sucht verursachen. 2 mal täglich 1 Tablette zu den Mahlzeiten einnehmen. Diese Phytopräparation wird aktiv im Kampf gegen wiederholte Manifestationen der Krankheit eingesetzt, mit Ausnahme ihrer Rückfälle.

Cyclodinon

Cyclodinon bei Uterusmyomen wird als Mittel zur Normalisierung des Hormonspiegels eingesetzt. Die Zusammensetzung enthält Vitex-Extrakt, Vitamine, Alkaloide, ätherische Öle usw. Das Medikament ist wirksam bei der begleitenden Pathologie von Myomen:


  • Hyperplastische Veränderungen im Endometrium
  • Unfruchtbarkeit
  • Pathologien der Brustdrüsen

Das Medikament ist nicht in der Lage, den myomatösen Knoten zu reduzieren oder das Wachstum des Tumors zu stoppen. Cyclodinon wird verwendet, um Symptome zu lindern und den Hormonspiegel im Körper wiederherzustellen.

Mastodinon

Mastodinon wird wie Cyclodinon bei der Diagnose von Uterusmyomen als Hilfsstoff verwendet, der den hormonellen Hintergrund beeinflusst. Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung erhöht Mastodinon den niedrigen Progesteronspiegel und stellt den Menstruationszyklus wieder her, beseitigt die Ursache für Unfruchtbarkeit und das Wachstum von Myomen.


Mastodinon ist angezeigt für:

  • Ausgeprägtes PMS, Kopfschmerzen, Schmerzen im Unterbauch, in der Brust
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Mastopathie
  • Myom der Gebärmutter

Mastodinon ist in Form von Tabletten und Tropfen erhältlich. Tabletten für Myome nehmen 1 Stck. morgens und abends. Tropfen trinken 30 Tropfen verdünnt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 3 Monate.

Mastodinon macht nicht süchtig, hat aber eine Reihe von Kontraindikationen.

Befungin

Befungin ist ein pflanzliches Präparat, das aus einem Extrakt eines Birkenpilzes besteht. Chaga mit Myomen ist berühmt für seine stärkenden Eigenschaften. Befungin tonisiert und stärkt den Körper, stimuliert und stärkt das Immunsystem, beeinflusst die Prozesse der Blutbildung, des Stoffwechsels und lindert Schmerzen.


Befungin reguliert die Arbeit der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse, normalisiert das gesamte endokrine System als Ganzes.

Das Medikament wird als Lösung in 100 ml angeboten, die 85 mg Chaga-Extrakt enthält.

Befungin ist in jedem Stadium von Uterusmyomen wirksam. Es lindert perfekt die Symptome der Krankheit, wie Blutungen, Anämie, Schmerzen, Hautausschläge, Magen-Darm-Probleme. Es eignet sich auch zur Wiederherstellung des Körpers nach einer Tumorentfernung.

Befungin 2 TL vor Gebrauch in 150 ml Wasser verdünnt. Dann wird die Lösung in 1 EL getrunken. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Der Behandlungsverlauf ist zeitlich unbegrenzt. Die Therapie wird individuell ausgewählt.

Remens

Remens für Uterusmyome wird als zusätzliche Behandlung verschrieben. Dieses natürliche Präparat eignet sich für Frauen mit Menstruationsstörungen, Menopause, Endometritis und Adnexitis. Die Zusammensetzung des Arzneimittels ist nicht hormonell. Remens beseitigt die Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts und wird daher bei Frauen mit ausgeprägtem PMS und in den Wechseljahren angewendet.

Betrachten Sie das von Ärzten bei Menstruationsunregelmäßigkeiten und anhaltenden Entzündungen des Urogenitalsystems angewendete Medikationsschema:

Drei Monate lang wird dreimal täglich 1 Tablette eingenommen. Dann gibt es eine Pause von 1 Monat und Sie können den Kurs wiederholen.

Remens zeichnet sich durch seine Sicherheit und das Fehlen von Nebenwirkungen aus.

Komplementäre medikamentöse Therapie

Neben hormonellen Medikamenten werden bei der Behandlung von Myomen Begleitmedikamente eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Wobenzym Es wird bei Myomen als kombiniertes Enzympräparat auf Basis pflanzlicher und tierischer Zellen eingesetzt. Es beeinflusst die Immunantwort des Körpers bei Entzündungen, lindert Schwellungen, lindert Schmerzen, reduziert Nebenwirkungen bei der Einnahme von Hormonen, verbessert die Bluteigenschaften und beschleunigt die Gewebeheilung. Wobenzym mit Uterusmyom wird innerhalb von 2 Monaten verschrieben, jedoch nur mit einer komplexen Einnahme von KOK. Nebenwirkungen während der Anwendung sind selten.


  • Tranexam von Ärzten bei Uterusblutungen verschrieben. Das Medikament reduziert starke Menstruation, beseitigt unklare Blutungen und kann während der Schwangerschaft angewendet werden. Tranexam enthält Tranexamsäure, die auf die Blutgerinnung einwirkt und Blutungen stoppt.

(Die Krankheit wird auch genannt Myome , Leiomyom ) ist ein gutartiger Tumor, der sich in der Muskelschicht der Gebärmutter manifestiert, genannt Myometrium . Myom ist eine Art Gewirr, bei dem glatte Muskelfasern zufällig miteinander verflochten sind und dadurch ein runder Knoten entsteht. Solche Knoten erreichen manchmal besonders große Größen und können sogar mehrere Kilogramm wiegen. Der Durchmesser solcher Knoten reicht von wenigen Millimetern bis zu einer Größe von mehreren Zentimetern.

Der Tumor ist hormonabhängig und tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Am häufigsten erfahren Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren aus eigener Erfahrung, was Uterusmyome sind. In letzter Zeit sprechen wir jedoch sehr oft über die Verjüngung dieses Phänomens. Bis heute machen Uterusmyome von allen Erkrankungen gynäkologischer Natur etwa dreißig Prozent aus.

Ursachen von Uterusmyomen

Heute sprechen Experten von der Hormontheorie, wenn es um die Entstehung und Weiterentwicklung von Uterusmyomen geht. Morphologische Veränderungen im Myometrium treten als Folge von Ausscheidungsfehlern sowie metabolischer Transformation auf . Darüber hinaus ist das Verhältnis der Östrogenfraktionen wichtig. Der Anstoß zur Bildung von Uterusmyomen ist auch eine Verletzung der körpereigenen Immunreaktivität, die häufig bei chronischen Infektionsherden auftritt. Die erbliche Veranlagung für diese Krankheit ist ebenfalls wichtig. Darüber hinaus können die Ursachen, die den Ausbruch der Krankheit provozieren, sein , schlechte Umweltbedingungen, , Entzündung des Genitalbereichs, komplex.

Es ist erwiesen, dass sich myomatöse Knoten bereits im Stadium der Embryonalentwicklung bilden können. Zellen, die Vorläufer von Uterusmyomen sind, wachsen über viele Jahre. Ihr Wachstum stimuliert die Aktivität der Eierstöcke, die sich aus der Exposition ergibt Östrogen und . Die Struktur von Uterusmyomen ist nicht dieselbe. Wenn wir das Verhältnis von Binde- und Muskelgewebe betrachten, werden die Knoten normalerweise unterteilt in Myome , Fibrome und Myome .

Die Klassifizierung nach dem Wachstum der Knoten und ihrer Lokalisierung erfolgt wie folgt: submuköse myomatöse Knoten , die sich in der Gebärmutterhöhle entwickeln und wachsen und diese anschließend verformen, sowie subseröse Knoten die in Richtung Bauchhöhle wachsen. Manchmal bildet sich während des Wachstums des myomatösen Knotens eine Schichtung des Uterusbandes. In diesem Fall wird der Knoten aufgerufen intraligamentär myomatös . Interstitielle myomatöse Knoten sprießen aus der mittleren Schicht des Myometriums und befinden sich in der Dicke des Myometriums. Wenn wir die Lokalisation und Breite der Basis der Knoten sowie die Größe der intramuralen Komponente bewerten, werden auch mehrere Arten von submukösen Myomen unterschieden.

Symptome von Uterusmyomen

Wenn sich der Patient entwickelt submuköse Uterusmyome , die Symptome dieses Zustands äußern sich in einer verlängerten Menstruation, die durch das Vorhandensein von Blutgerinnseln gekennzeichnet ist, sowie in einer Metrorrhagie, die die Manifestation einer Anämie beim Patienten hervorruft. Auch während der Gebärmutter bei Frauen mit Uterusmyomen kommt es zu krampfartigen, ziehenden Schmerzen im Unterbauch. In einigen Fällen erfolgt die Austreibung des myomatösen Knotens aufgrund von Kontraktionen des Uterus willkürlich. Beim Verlassen des myomatösen Knotens verspürt die Frau sehr intensive, kontraktionsartige Schmerzen. Submuköse Uterusmyome und Sehr oft können sie nicht kombiniert werden: Ihre Anwesenheit droht mit einer Fehlgeburt und infolgedessen.

Manchmal klein subseröse myomatöse Knoten sehr lange zeigen sie bestimmte Symptome überhaupt nicht. Im Verlauf ihrer Entwicklung und ihres Wachstums wird die Ernährung des Tumors jedoch manchmal gestört, es wird möglich, den Stamm des Knotens zu verdrehen. In diesem Fall beginnt die Patientin, Uterusmyome zu exprimieren. Die Symptome ähneln den oben beschriebenen: Beschwerden im Unterbauch, scharfe oder quälende Schmerzen, die regelmäßig auftreten. Solche Schmerzen können dem Bein, dem Perineum und der Lendengegend zugefügt werden. Wenn die Torsion des Beins des myomatösen Knotens bereits aufgetreten ist oder eine Nekrosezone aufgetreten ist, manifestiert sich der Schmerz viel intensiver. Eine Frau kann in diesem Fall über Symptome eines "strengen Bauches" klagen

Wenn Uterusmyome auftreten interstitiell-subseröse Myomknoten , dann sind solche Formationen durch eine weniger ausgeprägte Tendenz zu destruktiven Veränderungen gekennzeichnet. Dementsprechend können sich solche Formationen lange Zeit nicht manifestieren. Die Knoten wachsen jedoch allmählich zu sehr beeindruckenden Größen heran: Sie können einen Durchmesser von bis zu 25 cm erreichen.In diesem Fall klagen Frauen über ein starkes Schweregefühl und starke Beschwerden im Unterbauch, und wenn der Knoten wächst, der Patient Magen kann zunehmen.

Schmerzen manifestieren sich als Folge der Dehnung des Peritoneums der Gebärmutter. Außerdem üben die wachsenden Knoten Druck auf die Nervengeflechte im Becken aus. Akute Schmerzen treten auf, wenn die Blutzirkulation in den myomatösen Knoten verletzt wird. Aufgrund der Lage der Knoten kann es zu einer Verletzung der Funktionen der daneben befindlichen Organe kommen.

Wenn der myomatöse Knoten nach vorne wächst, kann der Patient dysurische Phänomene entwickeln. Die Frau klagt zu sehr, während die Blase nicht vollständig entleert wird. Auch ein akuter Harnverhalt ist möglich. Manchmal kann der Druck der Myome den Stuhlgang beeinträchtigen. Bei subserösen myomatösen Knoten ist die Menstruationsfunktion relativ selten gestört. Aber wenn der Patient hat mehrere subseröse Myomknoten , ist die Kontraktilität des Myometriums gestört und es treten Meno- und Metrorrhagie auf.

Bei interstitiellen myomatösen Knoten nimmt der Uterus zu und die Kontraktilität des Myometriums erfährt erhebliche Veränderungen. In der Regel äußern sich bei Frauen, die ein solches Uterusmyom haben, die Symptome der Krankheit durch eine reichliche und sehr lange Menstruation. Manchmal tritt zwischen den Perioden ein Ausfluss aus den Genitalien auf.

Als Folge des konstanten großen Blutverlusts bei Patienten mit Uterusmyomen tritt eine Anämie auf. Dieses Phänomen kann ohne starke Blutungen während der Menstruation auftreten. Tatsache ist, dass in der vergrößerten Gebärmutter aufgrund der Knoten Blut abgelagert wird. Frauen mit großen Uterusmyomen klagen auch über einen starken Herzschlag, der in Rückenlage aufgrund des Syndroms der unteren Hohlvene auftritt. Es gibt auch Schmerzen, eine Zunahme des Abdomens, Urin kann zurückgehalten oder manifestiert werden .

Es ist wichtig zu bedenken, dass Uterusmyome den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen. Frauen, die Uterusmyome und Schwangerschaft kombiniert haben, leiden an fetoplazentarer Insuffizienz. Sie sind oft von Fehlgeburten bedroht. Die negativsten Auswirkungen von Uterusmyomen wirken sich aus, wenn sich die Plazenta in der Projektion des myomatösen Knotens befindet. Dadurch wird die Funktionalität und Struktur der Plazenta gestört und der Fötus kann mit einer unzureichenden Sauerstoffmenge versorgt werden. Bei sehr hohem Komplikationsrisiko sowohl für die Frau als auch für den Fötus wird individuell über die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft entschieden. Während der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft wird auch die Frage des Krankenhausaufenthalts einer Frau individuell entschieden und die Verwendung von . Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist bei einem Uterusmyom auch eine natürliche Geburt möglich.

Diagnose von Uterusmyomen

Derzeit gilt die Echographie als die effektivste Methode zur Diagnose von Uterusmyomen. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu stellen. Die topografische Lage myomatöser Knoten wird mithilfe von Ultraschalltomographen bestimmt, die verwendet werden können, um ein aussagekräftiges dreidimensionales Bild zu erhalten. Die Methode der Hydrosonographie ermöglicht es, Uterusmyome von Endometriumpolypen zu unterscheiden. Mit dieser Methode kann festgestellt werden, wo sich der Submukosaknoten befindet und wie deformiert die Gebärmutterhöhle ist.

Darüber hinaus ermöglicht die Unterscheidung der Krankheit mit anderen Erkrankungen - Tumoren, vergrößerten Lymphknoten - Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Die Hysteroskopie-Methode wird verwendet, um kleine submuköse Knoten genau zu identifizieren.

Kürettage der Schleimhaut des Uterus und histologische Untersuchung des Schabens wird durchgeführt, um die Pathologie der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums auszuschließen. In einigen Fällen werden Patienten auch verschrieben .

Behandlung von Uterusmyomen

Liegt bei einer Frau ein kleines Uterusmyom vor, wird die Frage nach der Behandlungsbedürftigkeit individuell vom Gynäkologen gestellt. Im Allgemeinen wird die Behandlung von Uterusmyomen nur in 10-20% der Fälle durchgeführt, in anderen Fällen wird eine abwartende Haltung und regelmäßige Überwachung angewendet.

Frauen sollten jedoch unbedingt regelmäßig einen Arzt aufsuchen und den Zustand mindestens einmal jährlich durch eine Ultraschalluntersuchung überwachen. Darüber hinaus sollte eine Frau klar verstehen, was Uterusmyome sind, und verstehen, welche Methoden zur Verhinderung der weiteren Entwicklung von Uterusmyomen dazu beitragen können, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

In diesem Fall ist es notwendig, den Verzehr von Lebensmitteln zu begrenzen und Kohlenhydrate , essen Sie nicht zu scharfe und salzige Speisen. Wenn eine Frau Uterusmyome entwickelt, bestehen Kontraindikationen für Sonnenexposition und Solarium. Bei Uterusmyomen müssen Sie sehr sorgfältig Massagen verschreiben und Physiotherapie durchführen. Außerdem werden Frauen Vitamine nach einem speziellen Zeitplan verschrieben, der vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Bei Uterusmyomen bestehen auch Kontraindikationen für die Anwendung hormonaler Kontrazeptiva.

Um das Wachstum von Uterusmyomen zu stoppen sowie zur Behandlung von Menometrorrhagie und Anämie wird eine konservative Behandlung angewendet. Grundsätzlich werden zur Behandlung von Uterusmyomen Medikamente eingesetzt - Derivate 19-Norsteroide , die zur Reduktion von Uterusmyomen beitragen. Als Ergebnis wird die Blutung weniger reichlich, das Niveau kommt wieder normal.

Wenn die Krankheit die allgemeine Lebensqualität einer Frau erheblich verschlechtert, ist es in diesem Fall ratsam, die Uterusmyome zu entfernen. Je nach Schweregrad der Erkrankung erfolgt eine operative Entfernung von Uterusmyomen oder der gesamten Gebärmutter. Sehr oft wird die Operation unter Verwendung eines laparoskopischen Zugangs praktiziert, der am wenigsten traumatisch ist. In selteneren Fällen kommt eine Operation zum Einsatz Diese Methode ist jedoch relativ traumatisch.

Die Ärzte

Medikamente

Vorbeugung von Uterusmyomen

Als wichtigster Punkt bei der Vorbeugung von Uterusmyomen sollten eine regelmäßige Untersuchung beim Frauenarzt und Ultraschalluntersuchungen angesehen werden, die helfen, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Folglich wird es möglich, sofort mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen und das spätere Auftreten von Unfruchtbarkeit, Krebs und einer Reihe anderer Komplikationen von Uterusmyomen zu verhindern. Es ist erwiesen, dass Uterusmyome sehr häufig bei Frauen auftreten, die einmal eine Abtreibung hatten. Daher ist es zur Vorbeugung von Uterusmyomen notwendig, sich kompetent mit dem Thema Verhütung zu befassen.