Regeln zum Aufstellen eines Gasauslassrohres. Installation eines Gasauslassrohrs, Algorithmus

Ziel. Entfernung von Gasen aus dem Darm.
Hinweise. Blähung.
Kontraindikationen. Darmblutung; blutender Tumor des Mastdarms; akute Entzündung des Anus.

  1. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie Zweck und Ablauf des anstehenden Eingriffs, holen Sie die Zustimmung zum Eingriff ein.
2. Sperren Sie den Patienten mit einem Bildschirm ab (wenn der Eingriff auf der Station durchgeführt wird).
3. Helfen Sie dem Patienten, sich auf die linke Seite zu legen, bringen Sie seine Beine leicht zum Bauch, nachdem Sie ein Wachstuch und eine Windel darunter gelegt haben
4. Stellen Sie ein Gefäß mit etwas Wasser neben den Patienten.
5.
6. Tragen Sie eine Schürze und Handschuhe.
7. Schmieren Sie das abgerundete Ende des Röhrchens 30 cm lang mit Vaseline.
  1. Durchführung des Verfahrens:

8. Nehmen Sie das abgerundete Ende des Röhrchens wie einen „Schreibstift“ in die rechte Hand und drücken Sie das äußere Ende mit den Fingern 4 und 5 zusammen.
9. Spreizen Sie das Gesäß mit 1-2 Fingern der linken Hand. Führen Sie mit der rechten Hand den Gasauslassschlauch bis zu einer Tiefe von 15-30 cm ein, die ersten 3-4 cm in Richtung Nabel und den Rest in Richtung der Wirbelsäule, so dass das äußere Ende mindestens 10 cm herausragt.
10. Senken Sie das freie Ende des Schlauchs in ein Gefäß mit Wasser, prüfen Sie auf Gase.

Lassen Sie den Schlauch 1-2 Stunden im Darm, bis die Gase vollständig entladen sind, und stecken Sie sein Ende in eine in mehreren Schichten gefaltete Windel

11. Decken Sie den Patienten mit einem Laken oder einer Decke ab.

Überwachen Sie den Zustand des Patienten und die Gasabgabe.

  • Ende des Verfahrens:

12. Entfernen Sie nach Erreichen der Wirkung den Gasauslassschlauch durch eine in Desinfektionslösung getränkte Serviette.
13. Legen Sie das Röhrchen zur Desinfektion in einen Behälter.
14. Anus des Patienten mit einer Serviette (Toilettenpapier) in Richtung von vorne nach hinten behandeln (bei Frauen), Serviette zur Desinfektion in einen Behälter legen (ggf. durch medizinischen Nachwuchs)
15. Entfernen Sie das Gefäß, Wachstuch in einem wasserdichten Beutel für den Transport zum Ort der Desinfektion.
16. Bringen Sie den Patienten in eine bequeme Position.
17. Handschuhe ausziehen, Schürze. Legen Sie sie zur Desinfektion in einen Behälter / wasserdichten Beutel.
18. Hände hygienisch behandeln.
19. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung des durchgeführten Verfahrens in den Krankenakten.

Die Verweildauer der Sonde sollte 2 Stunden nicht überschreiten, um die Entstehung von Druckgeschwüren des Rektums zu vermeiden.

Bei Kontraindikationen für die Seitenlage kann der Gasschlauch in Rückenlage mit gebeugten Knien und leicht gespreizten Beinen platziert werden.

Bei der Durchführung des Verfahrens ist es notwendig, alle 15 Minuten die Gasabgabe und das Wohlbefinden des Patienten zu kontrollieren, weil. Verstopfung der Röhre mit Kot ist möglich.

Wenn das Verfahren unwirksam ist, wiederholen Sie es nach 1-2 Stunden mit einem anderen sterilen Gasauslassschlauch.

Bei Blähungen die Verwendung von Milch, Schwarzbrot, Hülsenfrüchten, Mehlspeisen, Kartoffeln, Sauerkraut einschränken. Weisen Sie Aktivkohle, Infusion von Kamille, Dill, Minze zu.

Bei der Einführung eines Schlauchs bei Kindern hängt die Einführtiefe des Gasauslassschlauchs vom Alter des Kindes ab: Kinder unter 1 Jahr - 5-8 cm; von 1 bis 3 Jahren -8-10 cm; von 3 bis 7 Jahren 10-15 cm; ältere Kinder 20 - 30 cm;

Bei Neugeborenen wird der Gasauslassschlauch 30 Minuten belassen.

Das Gasauslassrohr ist nach wie vor sehr beliebt. Es wird seit vielen Jahrzehnten in der Medizin verwendet. Die Technik des Setzens eines Gasauslassrohres ist seit langem bekannt und hat sich seither nicht verändert. Die Hauptindikation für seine Verwendung ist Blähungen.

Kontraindikationen für die Verwendung eines Gasauslassschlauchs sind:

  • Risse im Anus;
  • Akute entzündliche Prozesse, die im Dickdarm und Anus auftreten;
  • Ulzerative Prozesse;
  • Bösartige Neubildungen im Enddarm.

Die Gasentlüftung wird in der Regel verwendet, wenn der Einlauf nicht durchgeführt werden kann. Dem können verschiedene Ursachen und Erkrankungen vorausgehen. Wenn Blähungen nach Einführung einer speziellen Diät und Einnahme bestimmter Medikamente nicht verschwinden, sind chirurgische Eingriffe erforderlich. Der Schlauch ist genau das, was in einer solchen Situation helfen kann..

Maßangabe

  • Die Länge der Röhre beträgt etwa vierzig Zentimeter;
  • Durchmesser - von fünf bis zehn Millimetern;
  • Ein Ende des Rohrs ist aufgeweitet, das andere abgerundet;
  • An den Seiten des Gasauslasses befinden sich Löcher.

Technik zum Einführen eines Gasschlauchs

Das Verfahren zum Einrichten eines Gasauslassrohrs in der Regel bei Kindern durchgeführt. Babys leiden am häufigsten unter vermehrter Blähungen und Blähungen. Um alles richtig zu machen und dem Kind bei der Bewältigung des Problems zu helfen, ist es wichtig, alle Regeln zu befolgen.

Notwendige Werkzeuge:

  • Vaseline;
  • Spachtel;
  • Schiff;
  • Klopapier;
  • Sterile Handschuhe;
  • Absorbierende Windeln;
  • Sauberes Blatt.

Vorbereiten der Ausführung des Algorithmus:

Diese Schritte helfen Ihnen, sich so gut wie möglich auf den Eingriff vorzubereiten. Die Einführung eines Gasauslasses sollte keine Beschwerden verursachen. Wenn das Kind das Gefühl hat, dass es sich unwohl fühlt, müssen Sie den Vorgang erneut beginnen..

Durchführen eines Verfahrens

Es ist notwendig, das Gesäß des Babys zu drücken und den Gasauslassschlauch bis zu einer Tiefe von zehn Zentimetern in das Rektum einzuführen.

Senken Sie das freie Ende des Geräts in ein nahegelegenes Gefäß ab;

Decken Sie den Patienten ab, wenn der Arzt einen langen Eingriff verordnet hat.

Kleinkindern wird normalerweise kein langfristiges Einführen eines Gasschlauchs verschrieben. Sobald der Eingriff beginnt, werden sie die quälenden Gase los und fühlen sich viel besser. Wenn sich der Darm wieder normalisiert und überschüssige Luft loswird, müssen Sie den Gasauslassschlauch vorsichtig entfernen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern;

Indikationen:

· Blähungen.

Kontraindikationen:

Ausrüstung:

Steriler Gasauslassschlauch mit einem Durchmesser von 3-5 mm und einer Länge von 15-30 cm (Kinder im Früh- und Vorschulalter); 30 - 50 cm (für Schulkinder).

· Die Kapazität mit Wasser (für die Kontrolle otchoschdenije der Gase).

· Behälter mit Desinfektionslösung zur Desinfektion des Wickeltisches und gebrauchter Geräte.

Sterile Wattebäusche, sterile Pinzetten und Scheren, Alkohol.

· Windeln, Handschuhe, wasserdichte dekontaminierte Schürze.

Aktionsalgorithmus:

1. Wenn kein Stuhl vorhanden ist, machen Sie 20-30 Minuten vor dem Eingriff einen Reinigungseinlauf.

2. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände, ziehen Sie Handschuhe und eine Schürze an, waschen Sie Ihre Hände erneut,

3. Behandeln Sie den Wickeltisch zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer Desinfektionslösung.

4. Waschen Sie Ihre Hände, decken Sie den Tisch mit einer Windel ab. Zwei Windeln werden unter das Becken des Kindes gelegt: Das Ende des Gasauslassschlauchs wird in die erste eingeführt, mit der anderen Windel wird das Kind nach dem Waschen getrocknet.

5. Wickeln Sie das Baby aus, legen Sie es in eine Weste und eine Flanellbluse und legen Sie es auf den Wickeltisch. Im Alter von bis zu 6 Monaten wird das Kind auf den Rücken gelegt, nach 6 Monaten auf die linke Seite, wobei die Beine zum Bauch gebracht werden (der Assistent hält das Kind in dieser Position).



6. Entfernen Sie den Gasauslassschlauch aus dem sterilen Beutel, schmieren Sie das Ende mit sterilem Pflanzenöl.

7. Spreizen Sie das Gesäß mit der linken Hand (für ein kleines Kind in der Position „auf dem Rücken liegend“, heben Sie die Beine mit der linken Hand an - wenn Sie ohne Assistent arbeiten; oder der Assistent hält die Beine), mit der rechten Hand mit Drehbewegungen ohne Kraftanstrengung das Rohrende zuerst zum Nabel (in der Position des „auf dem Rücken liegenden“ Kindes) nach vorne und oben lenkend, und dann, nach Passieren des äußeren und inneren Schließmuskels, etwas nach hinten, parallel Zum Steißbein führen Sie den Gasauslassschlauch ein:

Kleinkinder - 5 - 8 cm

Von 1 Jahr bis 3 Jahre - um 8 - 10 cm

Von 3 bis 7 Jahren - um 10 - 15 cm

Ältere Kinder - um 20 - 30 cm

8. Führen Sie das äußere Ende des Gasauslassschlauchs in eine Wanne mit Wasser, es sollten Blasen entstehen, wenn Gase austreten. Bringen Sie bei kleinen Kindern das Ende des Gasauslassschlauchs in eine locker zusammengeknüllte Windel.

9. Führen Sie eine kreisförmige Bauchmassage im Uhrzeigersinn durch. Decken Sie das Baby mit einem Laken ab, um Schüttelfrost zu vermeiden.

10. Belassen Sie das Entlüftungsrohr 30 - 60 Minuten im Darm, seltener länger, bis zu mehreren Stunden.

11. Entfernen Sie den Gasauslassschlauch, waschen und trocknen Sie die Haut, schmieren Sie den perianalen Bereich mit sterilem Pflanzenöl. Senken Sie das Gasauslassrohr in einen Behälter mit Desinfektionslösung, legen Sie Handschuhe in einen anderen Behälter und behandeln Sie die Schürze mit einer Desinfektionslösung. Wasch dir die Hände.

Bei Bedarf kann die Manipulation nach 3-4 Stunden wiederholt werden.

Reinigender Einlauf.

Indikationen:

Koprostase (Abwesenheit von Stuhl bei Kindern unter einem Jahr - innerhalb von 36 Stunden, älter - 48 Stunden).

Vergiftung (Lebensmittel, Medikamente, Gifte).

Essensallergien.

Vor medizinischen Einläufen.

Vorbereitung zur endoskopischen Untersuchung (Rektoskopie, Koloskopie).

Vorbereitung für die Röntgenuntersuchung von Magen, Darm, Nieren.

Vorbereitung zur Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe.

Kontraindikationen:

· Entzündliche Veränderungen im unteren Teil des Dickdarms.

· Magen-Darm-Blutungen.

· Akute entzündliche und ulzerative Prozesse im After, Analfissuren.

Prolaps der Rektumschleimhaut.

Verdacht auf Blinddarmentzündung.

Ausrüstung:

· Steriler Gummiballon mit weicher Spitze (Kinder unter 5 Jahren), Kinder über 5 Jahre - Ballon mit harter Spitze oder Esmarchs Becher und harter Spitze.

· Gekochtes Wasser.

· Steriles Pflanzenöl, sterile Wattebäusche.

· Ein Behälter mit Desinfektionslösung zur Desinfektion des Wickeltisches.

· Ein Behälter mit einer Desinfektionslösung zum Desinfizieren eines gebrauchten Kanisters.

· Windeln.

Aktionsalgorithmus:

1. Hände waschen, Handschuhe anziehen, nochmals Hände waschen.

2. Wickeltisch oder Liege mit Desinfektionsmittel behandeln, Hände waschen.

3. Decken Sie den Wickeltisch mit einer Windel ab.

4. Entnehmen Sie einen sterilen Kanister aus einer sterilen Verpackung, halten Sie ihn mit der rechten Hand mit der Spitze nach oben (die Spitze befindet sich zwischen Zeige- und Mittelfinger, der Daumen ruht auf der Unterseite).

5. Lassen Sie die Luft aus dem Ballon, indem Sie ihn mit Ihrem Daumen zusammendrücken, senken Sie die Spitze ins Wasser und sammeln Sie die Flüssigkeit. Lassen Sie dann die restliche Luft aus dem Ballon ab (bis Flüssigkeit in der Spitze erscheint) und ziehen Sie erneut Flüssigkeit auf.

6. Schmieren Sie die Spitze mit Pflanzenöl.

7. Legen Sie das Kind (im Alter von bis zu 6 Monaten - auf den Rücken, Beine anhebend; älter - auf der linken Seite mit gebeugten und zum Bauch gebrachten Beinen. Der Assistent hält das Kind). Legen Sie 2-3 Windeln mehrmals gefaltet unter das Becken.

8. Stellen Sie sich bequem neben das Kind, spreizen Sie das Gesäß mit der linken Hand und führen Sie mit den rechten Drehbewegungen wie in einer Spirale mühelos die Spitze zuerst in Richtung Nabel ein (in der Position des Kindes auf dem Rücken - nach oben und vorne), vorbei an den äußeren und inneren Schließmuskeln des Anus - rückwärts, parallel zum Steißbein. Die Spitze wird bei Kindern unter 5 Jahren bis zu einer Tiefe von 3-5 cm und bei Kindern über 5 Jahren bis zu einer Tiefe von 6-8 cm eingeführt. Halten Sie bei der Arbeit ohne Assistent den Oberkörper des Kindes mit dem linken Unterarm und die an den Knien gebeugten Beine mit der linken Hand.

9. Drücken Sie den Ballon langsam zusammen, injizieren Sie die Flüssigkeit, ohne den Ballon zu öffnen, ziehen Sie die Spitze zurück, während Sie das Gesäß mit der linken Hand zusammendrücken, halten Sie es 2-3 Minuten lang.

10. Senken Sie die Dose in einen Behälter mit Desinfektionslösung.

11. Das Kind liegt 8-10 Minuten auf dem Wickeltisch, bis der Drang zum Stuhlgang auftritt, legen Sie eine Windel auf den Dammbereich.

12. Stuhlgang eines Kindes des 1. Lebensjahres - in Windeln auf einem Wickeltisch liegend, wird ein älteres Kind auf ein Töpfchen gepflanzt.

13. Kind waschen, Haut trocknen, anziehen. Legen Sie schmutzige Windeln in eine Tasche.

Medizinischer Einlauf.

Indikationen:

Zur lokalen Wirkung bei entzündlichen Prozessen im Dickdarm.

· Für die allgemeine Wirkung - die Einführung von Drogen.

Kontraindikationen:

· Entzündliche Veränderungen im unteren Teil des Dickdarms.

· Magen-Darm-Blutungen.

· Akute entzündliche und ulzerative Prozesse im After, Analfissuren.

Prolaps der Rektumschleimhaut.

Ausrüstung:

· Steriler Gasauslassschlauch.

· Medizin:

A) nicht mehr als 15 - 30 ml. Kinder unter einem Jahr.

B) nicht mehr als 50 ml für ältere Kinder.

· Topf mit heißem Wasser.

Sterile Spritze (20 ml oder 50 ml).

· Behälter mit Desinfektionslösungen.

· Steriles Pflanzenöl.

· Windeln.

Aktionsalgorithmus:

Der medizinische Einlauf wird unmittelbar nach dem natürlichen Stuhlgang oder nach der Wirkung eines zuvor durchgeführten Reinigungseinlaufs durchgeführt.

1. Erwärmen Sie das Medikament auf 37 - 38 Grad.

2. Hände waschen, Handschuhe anziehen, Wickeltisch mit Desinfektionsmittel behandeln, Hände waschen, Tisch mit Windel abdecken.

3. Legen Sie das Kind mit angewinkelten Beinen auf die linke Seite und bringen Sie es zum Bauch. Legen Sie 2-3 Windeln mehrmals gefaltet unter das Becken. Ein Kind unter 6 Monaten wird auf den Rücken gelegt.

4. Ziehen Sie das Medikament in einer sterilen Spritze auf.

5. Entfernen Sie den Gasauslassschlauch aus dem sterilen Beutel und gießen Sie steriles Pflanzenöl über sein Ende.

6. Spreizen Sie mit der linken Hand das Gesäß und führen Sie mit den rechten Drehbewegungen wie in einer Spirale mühelos den Gasauslassschlauch zuerst in Richtung Nabel ein (in der Position des Kindes auf dem Rücken - nach oben und vorne). ), vorbei an den äußeren und inneren Schließmuskeln des Afters - rückwärts bis zu einer Tiefe:

A) Kinder bis zu einem Jahr - 5 - 8 cm,

B) von 1 bis 3 Jahren - 8 - 10 cm,

C) von 3 bis 7 Jahren - 10 - 15 cm,

D) ältere Kinder - 20 - 30 cm.

7. Verbinden Sie den Gasauslassschlauch mit der Spritze und injizieren Sie das Medikament langsam und portionsweise.

8. Entfernen Sie die Spritze, drücken Sie mit den Fingern auf das äußere Ende des Entlüftungsschlauchs, saugen Sie Luft in die Spritze und führen Sie, nachdem Sie sie wieder mit dem Entlüftungsschlauch verbunden haben, Luft in den Schlauch ein, um das Medikament aus dem Schlauch in den Darm zu drücken.

9. Entfernen Sie den Gasschlauch, während Sie das Gesäß mit den Fingern Ihrer linken Hand zusammendrücken.

10. Drehen Sie das Kind auf den Bauch und halten Sie es 10 Minuten lang in dieser Position.

11. Senken Sie das Gasauslassrohr in einen Behälter mit Desinfektionslösung, spülen Sie es mit einer Spritze, ziehen Sie Desinfektionslösung hinein, lassen Sie die zerlegte Spritze dort ab. Handschuhe ausziehen und in einen anderen Behälter mit Desinfektionsmittel tauchen.

Siphon-Einlauf.

Indikationen:

Koprostase (mit der Wirkungslosigkeit eines reinigenden Einlaufs).

Vergiftung durch medizinische, chemische oder pflanzliche Gifte.

Verdacht auf dynamischen Darmverschluss.

Kontraindikationen:

· Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung. Entzündliche Veränderungen im unteren Teil des Dickdarms.

· Magen-Darm-Blutungen.

· Akute entzündliche und ulzerative Prozesse im After, Analfissuren.

Prolaps der Rektumschleimhaut.

Die ersten Tage nach der Operation an den Bauchorganen.

Ausrüstung:

· Steriler Gummischlauch mit einem Durchmesser von 8 - 10 mm, Länge 1,5 m.

· Gummispitze 20 - 30 cm lang.

· Trichter.

· Ein Krug mit 2%iger Natriumbicarbonatlösung oder einer leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat bei einer Temperatur von 36 - 37 Grad.

Flüssigkeitsvolumen in ml:

Bis zu 6 Monaten – 800 – 1000

6 - 12 Monate - 1000 - 1500

2 - 5 Jahre - 2000 - 5000

6 - 10 Jahre - 5000 - 6000

Senior - 8000

Behälter mit Desinfektionsmitteln.

Aktionsalgorithmus:

1. Waschen Sie Ihre Hände, ziehen Sie Handschuhe an und waschen Sie Ihre Hände erneut.

2. Behandeln Sie den Wickeltisch oder die Couch mit Desinfektionsmittel, waschen Sie Ihre Hände und decken Sie den Tisch mit einer Windel ab.

3. Legen Sie das Kind auf die linke Seite, die Beine zum Bauch gebracht und die Knie gebeugt.

4. Entfernen Sie das sterile Röhrchen, die Spitze und den Trichter.

5. Setzen Sie eine Spitze auf das Ende des Röhrchens und schmieren Sie es mit Vaseline oder Pflanzenöl.

6. Spreizen Sie das Gesäß mit der linken Hand, führen Sie mit der rechten Hand die Spitze mühelos 20-30 cm in das Rektum ein (die Spitze ist zuerst nach vorne zum Nabel gerichtet, nachdem sie die Schließmuskeln des Anus passiert hat, dreht sie sich nach hinten , parallel zum Steißbein).

7. Stecken Sie einen Trichter auf das freie Ende des Röhrchens.

8. Füllen Sie den Trichter mit Flüssigkeit aus der Kanne und heben Sie ihn auf eine Höhe von 50 - 60 cm über dem Wickeltisch (oder über der Couch) an.

9. Wenn die Flüssigkeit den Hals des Trichters erreicht, senken Sie diesen unter das Niveau der Couch (Wickeltisch) und gießen Sie das Waschwasser mit Fäkalien in das Becken

10. Füllen Sie den Trichter mit sauberer Flüssigkeit und heben Sie ihn wieder an. Wiederholen Sie den Vorgang bis zu 10 Mal, bis sauberes Waschwasser erhalten wird.

Magenspülung.

Indikationen:

Lebensmittel- und Drogenvergiftung, chemische und pflanzliche Gifte.

Erbrechen mit Darmtoxikose mit Exsikose.

Diagnostische Untersuchung des Waschwassers (zur Giftbestimmung, zytologische Untersuchung, Isolierung von Erregern der Tuberkulose der Atmungsorgane und Darminfektionen.

Kontraindikationen:

Langfristige (mehr als 2 Stunden) Vergiftungsperioden mit ätzenden Stoffen (Gefahr der Perforation der Speiseröhre und des Magens).

· Krämpfe.

Deutliche Verengung der Speiseröhre.

· Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Magengeschwür im akuten Stadium.

Mögliche Komplikationen:

· Ansaugen von Waschwasser. (Beachten Sie die Technik der Manipulation, kontrollieren Sie den Zustand des Kindes).

· Hirnödem. (Um Wasser-Salz-Störungen vorzubeugen, verwenden Sie für das Verfahren Kochsalzlösungen).

· Traumatische Schädigung der Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens (Sonde ohne Anstrengung einführen).

· Abkühlung des Babys (Die Waschflüssigkeit wird auf 35 - 37 Grad erhitzt).

Ausrüstung:

· Sterile Magensonde.

· Sterile 20-Gramm-Spritze oder steriler Trichter.

· Wanne oder Becken zum Ablassen des Waschwassers.

Magenspüllösung (2% Natriumbicarbonatlösung, leicht rosa Kaliumpermanganatlösung, isotonische Kaliumchloridlösung, Ringerlösung, Hemodez, Wasser mit Salzzusatz - nehmen Sie 1 Esslöffel Salz und Natriumbicarbonat für 3 Liter Wasser) Temperatur 35 - 37 Grad.

Alter: Ungefähres Flüssigkeitsvolumen:

Bis zu 1 Monat 200 ml

1 – 3 Monate 500 ml

3 – 12 Monate 1000 ml

2-3 - Jahre 2000 - 3000 ml

3 - 6 Jahre 3000 - 5000 ml

7 - 10 Jahre 6000 - 8000 ml

Über 10 Jahre alt 10000 ml

Steriles Gefäß.

Sterile Handschuhe.

· Steriles Pflanzenöl.

· Sterile Pinzette.

Behälter mit Desinfektionslösung zur Desinfektion des Wickeltisches
gebrauchte Werkzeuge, Handschuhe.

· Windeln.

Aktionsalgorithmus:

1. Waschen Sie Ihre Hände. Behandeln Sie den Wickeltisch mit Desinfektionsmittel, decken Sie ihn mit einer Windel ab.

2. Wickeln Sie ein kleines Kind.

3. Kleinkinder und Senioren in ernsthaftem Zustand werden mit leicht nach unten geneigtem Gesicht auf die Seite gelegt. Wenn es der Zustand erlaubt, setzt der Assistent die Ältesten auf seine Knie, hält seine Beine mit gekreuzten Beinen, fixiert seinen Kopf mit einer Hand an der Stirn und faltet seine Hände mit der anderen. Ein bewusstloses Kind wird vor dem Eingriff intubiert.

4. Sterilverpackung mit Magensonde auf Dichtheit prüfen, Verfallsdatum prüfen, Schnittkante mit Alkohol behandeln, Kante mit steriler Schere abschneiden.

5. Sterile Handschuhe anziehen.

6. Entfernen Sie die Sonde aus dem Beutel, nehmen Sie ihr abgerundetes Ende mit einem Loch an der Seitenwand zwischen Daumen und Zeigefinger, befestigen Sie das gegenüberliegende Ende zwischen 4 und 5 Fingern, der Assistent gießt steriles Pflanzenöl auf das Ende der Sonde.

7. Messen Sie mit einer Sonde (ohne das Kind zu berühren) den Abstand vom Nasenrücken zum Nabel und markieren Sie ihn mit einem sterilen Verband.

8. Führen Sie die Sonde durch den unteren Nasengang in den Magen ein und senken Sie ihr freies Ende in die Schale ab.

Notiz: Wenn die Sonde versehentlich den Kehlkopf trifft, beginnt das Kind zu husten und zu würgen. Die Sonde wird entfernt und wieder eingeführt.

9. Setzen Sie eine Spritze auf das freie Ende der Sonde und entfernen Sie den Mageninhalt, indem Sie am Kolben ziehen, und geben Sie eine kleine Menge davon in ein steriles Gefäß (zur bakteriologischen Untersuchung).

10. Injizieren Sie mit einer Spritze Flüssigkeit zum Waschen in den Magen, ziehen Sie dann den Kolben heraus, entfernen Sie ihn aus dem Magen und geben Sie ihn in die Schale. Es ist unmöglich, den vollständigen Übergang der gesamten Flüssigkeit aus der Spritze zu ermöglichen, weil. Nach der Flüssigkeit wird Luft angesaugt, was die Entfernung des Mageninhalts in Zukunft erschwert.

11. Das Waschen wird fortgesetzt, bis sauberes Waschwasser vorhanden ist.

Notiz: Wenn die entnommene Flüssigkeitsmenge geringer ist als die injizierte Menge, führen Sie die Sonde tiefer ein oder ziehen Sie sie höher (im ersten Fall reicht die Sonde nicht bis zum Magenboden, im zweiten Fall wird die Sonde zu tief eingeführt und die Flüssigkeit gelangt in den Darm).

12. Entfernen Sie die Sonde aus dem Magen, senken Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionsmittel, spülen Sie mit einer Spritze und füllen Sie sie mit Desinfektionsmittel, senken Sie die zerlegte Spritze dort ab.

13. Handschuhe ausziehen, in einen anderen Behälter mit Desinfektionsmittel absenken.

14. Gießen Sie Waschwasser mit trockenem Bleichmittel in einer Menge von 200 g pro 1 Liter. , nach 1 Stunde in die Kanalisation gießen.

Bei Kindern über 2 Jahren erfolgt die Manipulation in „sitzender“ Position. Die Sonde wird durch den Mund eingeführt. Während des Waschens muss der Zustand des Kindes kontrolliert werden. Restinhalte und Magenspülungen sollten sorgfältig untersucht werden, insbesondere bei Verdacht auf Magenblutung. Nach dem Eingriff sollte die nächste Fütterung übersprungen werden.

BABY'S AUGE TOILETTE

Ziel: hygienische Pflege der Schleimhäute.

Kochen:

1. Sterile Wattebällchen

2. Steriles Wasser oder abgekochtes Wasser

3. Sterile Pinzette

Sequenzierung:

1. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände

2. Handschuhe tragen

3. Nehmen Sie ein Wattestäbchen mit einer Pinzette

4. Halten Sie einen Tupfer mit einer Pinzette, befeuchten Sie ihn mit einer Lösung über der Schale, führen Sie den Tupfer in Ihre Hand und drücken Sie ihn über die Schale.

5. Fixieren Sie mit der linken Hand den Kopf des Kindes so, dass sich der Daumen auf der Stirn und die anderen vier auf der Scheitelregion des Kopfes befinden.

6. Behandeln Sie das Auge vom äußeren Augenwinkel in einer Bewegung zum inneren (für jedes Auge ein separates Wattestäbchen).

7. Werfen Sie den gebrauchten Ball in die Schale (Abfall der Klasse B)

8. Gebrauchtes Material desinfizieren und entsorgen.


INSTALLATION VON TROPFEN IN DEN AUGEN

Ziel : medizinisch (Bindehautentzündung)

Kochen:

1. Sterile Pinzette

2. Tropfen in die Augen

3. Sterile Pipette

4. Sterile Wattebällchen

5. Abfallbehälter

Sequenzierung:

1. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände

2. Sterile Handschuhe anziehen

3. Nehmen Sie den Ball mit einer Pinzette und verschieben Sie ihn auf die linke Hand

4. Mit der rechten Hand Tropfen in die Pipette aufziehen

5. Ziehen Sie mit einem Wattebausch am unteren Augenlid

6. Bringen Sie die Pipette parallel zum Auge

7. Tropfen Sie 1-2 Tropfen in den Bindehautsack näher an der Mitte der Lidspalte

8. Nach dem Schließen der Augenlider überschüssige Tropfen mit einem Wattebausch abtupfen

9. Den Ball in die Schale fallen lassen (Abfall der Klasse B)

10. Abfallmaterial desinfizieren und entsorgen

11. Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen.


WC-OHREN

Ziel : Einhaltung der Hygiene, therapeutisch.

Kochen:

1. Sterile Baumwolle

2. Sterile Pinzette

Sequenzierung:

1. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände

2. Handschuhe tragen

3. Nehmen Sie Watte mit einer Pinzette, bereiten Sie Flagellen daraus vor.

4. Drehen Sie den Kopf des Kindes auf die Seite, nehmen Sie mit der linken Hand die Ohrmuschel nach unten und hinten / für Kinder unter 2 Jahren /, nach oben und hinten / über 2 Jahre /.



5. Führen Sie das Flagellum in einer spiralförmigen Bewegung in den äußeren Gehörgang ein.

6. Wechseln Sie die Flagellen, bis der äußere Gehörgang vollständig gereinigt ist.

8. Abfallmaterial desinfizieren und entsorgen

9. Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen.

Die Ohrentoilette wird einmal wöchentlich nach Bedarf durchgeführt.

Im Krankheitsfall - nach ärztlicher Verordnung.


WC-NASE

Ziel : Einhaltung der Hygiene der Schleimhäute, Rhinitis (vor dem Einträufeln von Tropfen)

Kochen:

1. Sterile Baumwolle

2. Sterile Pinzette

3. Steriles Vaselineöl

4. Abfallbehälter

Sequenzierung:

1. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände

2. Handschuhe tragen

3. Bereiten Sie Geißeln aus Watte vor, eine für jede Nasenhälfte.

4. Befeuchten Sie das Flagellum mit sterilem Öl über der Schiene.

5. Befestigen Sie den Kopf des Kindes so, dass sich der Daumen auf der Stirn und die anderen vier auf der Scheitelregion des Kopfes befinden.

6. Setzen Sie das Flagellum in einer spiralförmigen Bewegung in die rechte Nasenhälfte ein, wechseln Sie die Flagella, bis sie vollständig gereinigt ist, machen Sie dasselbe mit der linken Nasenhälfte.

7. Kugeln in die Schale fallen lassen (Abfall Klasse B)

8. Gebrauchtes Material desinfizieren und entsorgen

9. Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen.

Bei Rhinitis kann es notwendig sein, den Vorgang zu wiederholen, bis die Nasengänge vollständig frei sind, ältere Kinder können gebeten werden, sich die Nase zu putzen.

INSTALLATION VON TROPFEN IN DIE NASE

Ziel : Therapeutisch

Kochen:

1. Tropfen für die Nase

2. Sterile Pipette

3. Abfallbehälter

Sequenzierung:

1. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände

2. Handschuhe tragen

3. Spülen Sie die Nase

4. Drehen Sie den Kopf des Kindes auf die rechte Seite und fixieren Sie ihn, heben Sie die Nasenspitze mit dem Daumen an

5. Tropfen pipettieren

6. Drop sie in die rechte Hälfte der Nase

7. Warten Sie 1-2 Minuten

8. Drehen Sie den Kopf nach links, fixieren Sie den Kopf, heben Sie die Nasenspitze mit dem Daumen an

9. Tropfen Sie Tropfen in die linke Hälfte der Nase

10. Kugeln in die Schale fallen lassen (Abfall Klasse B)

11. Gebrauchtes Material desinfizieren und entsorgen

12. Lassen Sie die Pipette in das Tablett fallen und verarbeiten Sie sie gemäß den Regeln des sanitären und epidemiologischen Regimes.

13. Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen.


INSTALLATION VON TROPFEN IN DEN OHREN

Ziel: Therapeutisch

Hinweise: Ohrenentzündung.

Kochen:

1. Sterile Pipette

2. Ohrentropfen (vorgewärmt)

3. Abfallbehälter

Sequenzierung:

1. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie Ihre Hände ab

2. Handschuhe tragen

3. Spülen Sie die Ohren

4. Drehen Sie den Kopf des Babys zur Seite

5. Nehmen Sie die Ohrmuschel nach unten und hinten (für Kinder unter 2 Jahren),

6. aufwärts und rückwärts (Kinder über 2 Jahre alt)

7. Tropfen pipettieren

8. Mit einer Pipette so tropfen, dass die Tropfen an der hinteren Wand des äußeren Gehörgangs herunterfließen, ohne die Haut zu berühren.

9. Drücken Sie mit leichten Kompressionsbewegungen mehrmals auf den Tragus

10. Warten Sie 2-3 Minuten und geben Sie gegebenenfalls Tropfen in das andere Ohr

11. Gebrauchtes Material desinfizieren und entsorgen (Abfall der Klasse B)

12. Handschuhe ausziehen, Hände waschen und trocknen.


KOMPRESSE AUF DEM OHR

Ziel : Stärken die lokale Durchblutung und sorgen für eine auflösende und schmerzlindernde Wirkung

Indikation: Ohrenentzündung.

Kontraindikationen: Hohe Temperatur, Verletzung der Integrität und Eigenschaften der Haut der Ohrmuschel und um sie herum.

Kochen:

1. Mulltuch (6-8 Lagen)

2. Kompressionspapier (1-2 cm mehr als Gaze)

3. Dicke Schicht aus grauer oder weißer Baumwolle (2 cm mehr als Wickelpapier)

4. Kampferalkohol

5. Warmes Wasser zum Verdünnen von Alkohol

6. Kopftuch

7. Schere

8. Behälter zum Verdünnen von Alkohol

Sequenzierung:

1. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie Ihre Hände ab.

2. Untersuchen Sie die Haut des Babys um das Ohr herum

3. Schneiden Sie ein Loch in die Gaze und komprimieren Sie das Papier so, dass es der Größe des Ohrs des Kindes entspricht

4. Kampferalkohol in warmem Wasser nach Kinderwunsch verdünnen

bis 2 Jahre - 1:2, über 2 Jahre - 1:1

5. Befeuchten Sie eine Serviette mit verdünntem Alkohol und wringen Sie sie aus

6. Legen Sie eine Serviette auf und entfernen Sie die Ohrmuschel durch das Loch in der Serviette

7. Legen Sie Kompressenpapier auf, führen Sie die Ohrmuschel durch das Loch

8. Tragen Sie eine dicke Schicht Watte auf

9. Fixieren Sie alle Schichten mit einem Schal

10. Nach 3-5 Minuten Hautreaktion auf Alkohol

11. Überprüfen Sie die korrekte Anwendung der Kompresse, eine Stunde nach dem Auftragen legen Sie Ihren Finger unter die Schichten (sie sollte feucht und warm sein)

12. Die Kompresse wird für 4-6 Stunden angewendet


INSTALLATION DER GASROHR.

Ziel : Ausscheidung von Gasen mit Blähungen, Verstopfung, Darmlähmung.

Kochen:

1. Wachstuch

2. Windel

3. Steriler Gasschlauch

4. Steriles Vaselineöl

5. Gaze zum Schmieren des Gasauslassrohrs mit Öl

6. Nasse Windel oder Tablett mit Wasser

7. Gummischürze, Handschuhe

8. Abfallbehälter

9. Kapazität mit dez. Lösung

Sequenzierung:

1. Ziehen Sie eine Schürze an.

2. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie Ihre Hände ab.

3. Handschuhe anziehen.

4. Legen Sie ein Wachstuch auf das Bett oder einen Wickeltisch, eine Windel darauf.

5. Schmieren Sie das Ende des Gasauslassrohrs mit Vaselineöl.

6. Legen Sie das Kind auf die linke Seite oder auf den Rücken.

7. Spreizen Sie das Gesäß mit der linken Hand und führen Sie den Gasauslassschlauch vorsichtig mit der rechten Hand ein

ein Neugeborenes um 3-4 cm.

Kinder des ersten Lebensjahres um 5-7 cm

8. Wickeln Sie das Ende des Gasauslassschlauchs in eine feuchte Windel oder legen Sie es in ein Tablett mit Wasser.

Einläufe. Konzept, Typen, Ziele

Einlauf

Arten von Einläufen

Arten von Einläufen Hinweise für die Inszenierung Lösung, Wasser Flüssigkeitsvolumen Flüssigkeitstemperatur, Aktionseffekt
Reinigung 8-10 1-1,5 l 20-28 14-16 37-40
Siphon 20-40 Wasser 8-10 l 30-37
Bluthochdruck 15-20 50-100 ml 37-38
ölig 15-20 100-200ml 37-38
Medizinisch 15-20 50-100 ml 38-42

Zweck von Einläufen




Einläufe. Konzept, Typen, Ziele

Einlauf(griechisch Klysma) - die Einführung von Flüssigkeit in den unteren Teil des Dickdarms zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken. Die in den Darm eingebrachte Flüssigkeit, ihr Volumen und ihre Temperatur wirken auf unterschiedliche Weise auf den Rezeptorapparat der Darmwand. Wasser reizt die Darmschleimhaut und erhöht dadurch die Peristaltik.

Die Art der Verstopfung bestimmt die Wassertemperatur:

Gleichgültig (30-37) - beeinträchtigt die Entleerungsfunktion nicht, die Reinigung erfolgt durch die mechanische Wirkung des Wasservolumens;

Kälte (12-18) - erhöht die Stimulation der kontraktilen Aktivität des Darms (erhöht die Peristaltik);

Warm (38-40) - erhöht die Aufnahme (Resorption) von Flüssigkeit und entspannt die glatte Muskulatur des Darms.

Arten von Einläufen

Arten von Einläufen Hinweise für die Inszenierung Einstecktiefe der Spitze, cm Lösung, Wasser Flüssigkeitsvolumen Flüssigkeitstemperatur, Aktionseffekt
Reinigung 1. Verstopfung. 2. Vorbereitung auf diagnostische Studien. 3. Vorbereitung auf Operation, Geburt. 4. Lebensmittelvergiftung. 8-10 Wasseratonie des Darms Spasmodischer Zustand des Darms 1-1,5 l 20-28 14-16 37-40 Entleerung, nach 5-10 Minuten
Siphon 1. Diagnose und Behandlung von Darmverschluss. 2. Vergiftung mit Giften, Pilzen, Drogen. 3. Unwirksamkeit anderer Arten von Einläufen. 20-40 Wasser 8-10 l 30-37 Diagnostik (Entgiftung) zur sauberen Darmspülung
Bluthochdruck 1. Atonische Verstopfung. 2. Massives Ödem. 3. Postoperative Phase. 15-20 Salzlösungen: 10 % Natriumchloridlösung; 20-30% ige Lösung von Magnesiumsulfat. 50-100 ml 37-38 Entleerung (Abführmittel), nach 20-30 Minuten.
ölig 1. Krampfhafte Verstopfung. 2. „Hartnäckige“ Verstopfung. 3. Postoperative Phase. 15-20 Vaselineöl, Glycerin, Pflanzenöle: Sonnenblume, Sanddorn, Hagebutte. 100-200ml 37-38 Abführmittel, nach 6-10 Stunden (nachts)
Medizinisch 1. Hyperthermie. 2. Entzündungsprozesse des Dickdarms. 3. Krampfsyndrom. 15-20 Doppelte orale Dosis einer wässrigen Lösung. 50-100 ml 38-42 Therapeutisch: hypothermisch, entzündungshemmend, krampflösend.


Zweck von Einläufen



Kontraindikationen für das Setzen von Einläufen:

Akute entzündliche Prozesse des Dickdarms;

Blutungen aus den Organen des Verdauungssystems;

bösartige Neubildungen des Mastdarms;

Die ersten Tage der postoperativen Periode an den Organen des Verdauungstraktes;

Fissuren im Anus / Prolaps des Rektums;

Bauchschmerzen unbekannter Herkunft;

Die ersten 3 Tage nach akutem Myokardinfarkt.

Das Verfahren zum Setzen eines Einlaufs wird von einer Stationsschwester durchgeführt. Dies ist eine abhängige Pflegeintervention. Indikationen und Kontraindikationen werden vom Arzt festgelegt.

Algorithmus zur Durchführung der Manipulation "Platzieren des Gasauslassrohrs"

Vorbereiten:

Unsterile Handschuhe - 1 Paar.

Gasauslassrohr - 1 Stck.

Wachstuch - 1 qm m.

Spachtel -1 Stck.

Vaseline - 5 ml.

Tablett - 1 Stck.

Gefäß mit Wasser.

Antiseptische Lösung - 1 Einzeldosis.

Flüssigseife - in Abwesenheit eines Antiseptikums zur Handbehandlung.

Spender mit Einmalhandtuch.

Behälter mit Desinfektionslösung.

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erläutern Sie Zweck und Ablauf des anstehenden Eingriffs.

2. Den Patienten mit einem Sichtschutz abgrenzen (wenn der Eingriff in einem Mehrbettzimmer durchgeführt wird).

3. Helfen Sie dem Patienten, sich auf der Seite näher an die Bettkante zu legen, bringen Sie seine Beine leicht an den Bauch und legen Sie ein Wachstuch darunter. Bei Kontraindikationen für die Seitenlage kann der Gasschlauch in Rückenlage gelegt werden.

4. Stellen Sie ein Gefäß mit etwas Wasser neben den Patienten.

5. Ziehen Sie eine Schürze und Handschuhe an.

6. Schmieren Sie das abgerundete Ende des Röhrchens 30 cm lang mit Vaseline.

II. Durchführung des Verfahrens:

1. Nehmen Sie das abgerundete Ende des Röhrchens wie einen „Schreibstift“ in die rechte Hand und halten Sie das freie Ende mit den Fingern 4 und 5 fest.

2. Spreizen Sie das Gesäß mit 1-2 Fingern der linken Hand. Führen Sie mit der rechten Hand den Gasauslassschlauch 15-30 cm tief ein, die ersten 3-4 cm in Richtung Bauchnabel und den Rest parallel zur Wirbelsäule, so dass das äußere Ende mindestens 10 cm herausragt.

3. Senken Sie das freie Ende des Schlauchs in ein Gefäß mit Wasser. Lassen Sie das Röhrchen 1-2 Stunden im Darm, bis das Gas vollständig entfernt ist.

4. Decken Sie den Patienten mit einem Laken oder einer Decke ab.

III. Ende des Verfahrens:

1.Entfernen Sie das Gasauslassrohr, wenn die Wirkung durch eine Serviette erzielt wird. Legen Sie das Röhrchen in einen Behälter mit Desinfektionsmittel.

2. Wischen Sie den Anus des Patienten mit einer Serviette (Toilettenpapier) in Richtung von vorne nach hinten (für Frauen) ab und legen Sie die Serviette zur Desinfektion in einen Behälter.

3. Entfernen Sie das Gefäß, legen Sie das Wachstuch für den Transport zum Ort der Desinfektion in einen wasserdichten Beutel

4. Bringen Sie den Patienten in eine bequeme Position.

5. Entfernen Sie die Schürze, entsorgen Sie die Handschuhe in einem Behälter zur Desinfektion.

6. Waschen und trocknen Sie Ihre Hände (mit Seife oder Antiseptikum).

7. Führen Sie eine angemessene Aufzeichnung des durchgeführten medizinischen Dokumentationsverfahrens durch.