Strahlenverbrennungen: Symptome und Behandlungen. Ursachen und Behandlung von Strahlenverbrennungen Welche Art von Strahlung verursacht Strahlenverbrennungen?

Brennen Gewebeschäden genannt, die durch hohe Temperaturen verursacht werden, und auch - elektrischer Strom, Licht und ionisierende Strahlung, einige Chemikalien.Die Prävalenz dieser Art von Verletzungen ist extrem hoch.

Klassifizierung von Verbrennungen nach Tiefe der Läsion und Lokalisation

Mit der vielfältigen Wirkung einer Verbrennung auf den menschlichen Körper sind Behandlungsschwierigkeiten verbunden. Es ist auch als Komplikation schwerer Verbrennungen im Gewebe bekannt.

Die Prognose wird durch den Bereich, die Tiefe der Verletzung und die Komplikationen bestimmt.

Bei schweren Verletzungen kann es zu Todesfällen kommen, was der zweithäufigste verletzungsbedingte Todesfall ist.

Es ist sehr wichtig, es richtig und rechtzeitig bereitzustellen.

Es gibt mehrere Klassifikationen von Verbrennungen. Verbrennungen werden nach der Tiefe der Gewebeschädigung klassifiziert.

In Russland ist es üblich, vier Grade der Tiefe der Niederlage zu unterscheiden:

  • Ich grad. Oberflächenschäden. Die Brandtiefe beschränkt sich auf die oberen Schichten der Epidermis (hornig, glänzend, körnig). Der Patient ist besorgt über Schmerzen im Bereich der Verletzung, Hautrötung, Schwellung. Die Erholung erfolgt innerhalb von 3-4 Tagen.
  • II Grad. Verbrennung der oberen Hautschicht. Die Epidermis ist bis auf die Keimschicht von Malpighi geschädigt. Seröse Blasen erscheinen auf der Haut. Es kommt zu Gewebeschwellungen. Schmerzempfindlichkeit ist normal. Die Heilung erfolgt innerhalb von 10-14 Tagen.
  • III. Grad. Eine Verbrennung der gesamten Hautdicke - alle Schichten der Epidermis und Dermis sind betroffen.
    IIIA-Abschluss. Alle Schichten der Epidermis und teilweise der Dermis sind geschädigt. Haarfollikel, Talg- und Schweißdrüsen bleiben erhalten. An der Verbrennungsstelle wird eine starke Schwellung beobachtet, es treten Blasen mit serös-hämorrhagischem Inhalt auf. Die Schmerzempfindlichkeit wird reduziert.
    IIIB-Abschluss. Schädigung aller Hautschichten bis zum Unterhautfett. Die Wunde ist mit einem schwarzen oder braunen Schorf bedeckt. Die Wiederherstellung der Haut auf eigene Faust ist unmöglich.
  • IV-Grad. Schädigung des darunter liegenden Gewebes (Sehnen, Bänder, Knochen, Muskeln, Unterhautfettgewebe). Der Wundgrund ist schmerzfrei.

Im Ausland wird häufiger eine Einteilung in drei Schadenstiefen verwendet:

  1. Ich grad. Epidermaler Schaden.
  2. II Grad. Verbrennung der Epidermis und Dermis.
  3. III. Grad. Schädigung des darunter liegenden Gewebes, einschließlich des Unterhautfettgewebes.

Die Lokalisierung von Verbrennungen spiegelt sich in einer anderen Klassifizierung wider:

  1. Haut brennt.
  2. Verbrennungen der Atemwege.
  3. Schleimhautverbrennungen.
  4. Begleitende Verbrennungen.

Meistens treten sie bei Bränden auf und sind mit dem Einatmen von übermäßig heißer Luft, Dampf, verbunden. Verbrennungen von Schleimhäuten und Haut sind unter verschiedenen Umständen zu Hause und am Arbeitsplatz möglich.

Arten von Verbrennungen nach Art des Schadens

Die Art der Schädigung hat in der praktischen Medizin den höchsten Stellenwert. Behandlungsansätze werden maßgeblich durch den Verletzungsmechanismus bestimmt.

Aufgrund von Verbrennungen emittieren:

  1. Thermal.
  2. Chemisch.
  3. Elektrisch.
  4. Strahlung.
  5. Kombiniert.

Ursachen von Verbrennungen im Detail:

  • Thermische Verbrennungen mit hohen Temperaturen verbunden. Es ist möglich, während eines Feuers und zu Hause mit einer heißen Flüssigkeit, Dampf oder einem heißen Gegenstand mit offener Flamme zu brennen.

Eine Verbrennung durch offenes Feuer nimmt normalerweise eine große Fläche ein, Augen, Mund und Nasenrachenraum können beschädigt werden. Die Tiefe der Verbrennung beträgt normalerweise II Grad. Kochendes Wasser und andere Flüssigkeiten schädigen am häufigsten Haut und Schleimhäute. Die Tiefe der Läsion entspricht dem Grad II-III. Wasserdampf gilt als die häufigste Ursache für Verbrennungen der Atemwege. Schadensgrad I-II. Heiße Gegenstände sind die Ursache für die tiefsten Verbrennungen bis zum Grad III-IV. Die Grenzen der Verbrennung sind klar erkennbar und hängen von der Form des Objekts ab.

  • Verätzungen entstehen durch die Einwirkung von Wirkstoffen - Säuren, Laugen, Salze von Schwermetallen.

Säureverbrennungen sind günstiger als Alkaliverbrennungen. Dies liegt an der Fähigkeit der Säure, Proteine ​​zu koagulieren. Konzentrierte Säuren verursachen weniger tiefe Verbrennungen, da sich schnell ein Schorf bildet und die Substanz nicht tief in das Gewebe eindringt.

Verbrennungen mit Salzen von Schwermetallen haben einen geringen Schaden (normalerweise I-II).

  • elektrische Verbrennungen sind die Folge eines Blitzeinschlags oder einer Verletzung zu Hause und am Arbeitsplatz.

Die Wundoberfläche befindet sich an den Eintritts- und Austrittspunkten der Ladung.Elektrische Verletzungen sind besonders gefährlich, wenn die Ladung durch die Herzregiongeht. Die Stärke hängt von der Spannung ab. Eine elektrische Verbrennung hat eine kleine Fläche, aber eine große Tiefe. Bei Kurzschlüssen ist eine elektrische Verbrennung mit einem Lichtbogen möglich, die eher einer Verbrennung mit einer Flamme gleicht.

  • Strahlung brennt Dies sind verschiedene Arten von Strahlungsverbrennungen.

Die häufigsten Verbrennungen dieser Art sind Sonnenbrand (Licht). Ihre Tiefe ist normalerweise I-II-Grad. Die Schwere der Verletzung hängt von der Fläche des betroffenen Körperbereichs ab. Verbrennungen durch ionisierende Strahlung haben normalerweise auch eine geringe Tiefe, heilen jedoch langsam aufgrund der Wirkung auf die darunter liegenden Organe und Gewebe und einer Abnahme der Regenerationsfähigkeit.

  • Kombinierte Verbrennungen unter dem Einfluss mehrerer Faktoren möglich. Beispielsweise kann es zu einer kombinierten Dampf- und Säureverbrennung kommen.

Die Strahlenkrankheit ist eine Verbrennungsverletzung des Körpers, die unter dem Einfluss verschiedener Arten radioaktiver Strahlen auftritt, deren Volumen und Reichweite die Belastungen übersteigen, die die menschliche Immunität ertragen kann. Eine Strahlenverbrennung verursacht eine gefährliche Krankheit, an der viele Systeme, Organe und Gewebe leiden.

Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer latenten Entwicklungsphase. Die Rede ist vom späten Auftreten äußerer Manifestationen: Die Symptome einer Strahlenbelastung machen sich nach kurzer Zeit bemerkbar. Meistens findet sich die Verletzung an mehreren Stellen der Haut.

Strahlenverbrennungen verursachen folgende Formen von Strahlung:

  • Ultraviolett (Sonne);
  • ionisierend (Alpha, Beta und Neutron);
  • elektromagnetisch - Photonen (Beta- und Röntgenstrahlen).

Alpha-Radionuklide sind für den Menschen ungefährlich. Sie können nur die oberen Hautschichten und Schleimhäute betreffen (Sie müssen Ihre Augen, Ihren Mund, Ihren Rachen und Ihre Speiseröhre davor schützen). Betastrahlung dringt 2-3 cm tief in den Körper ein, Röntgen-, Neutronen- und Gammastrahlen wirken am stärksten auf den Körper ein. Sie schädigen alle inneren Organe und Gewebe. Es ist möglich, mit solchen Energiearten nach dem Einsatz von Atomwaffen, bei von Menschen verursachten, industriellen Nuklearkatastrophen, in Kontakt mit radioaktiven Abfällen bestrahlt zu werden.

Abhängig von der Quelle (Ursache) der Läsion gibt es verschiedene Arten von Strahlenverbrennungen:

  1. Als Ergebnis (ultraviolette Strahlung). Dieser Typ ist am häufigsten: Nach längerer Sonneneinstrahlung verbrennt eine Person. Wenn es zu einer Überreaktion auf ultraviolettes Licht neigt, kann es aufgrund der Exposition mit geringer Intensität zu Verbrennungen kommen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Patienten mit Diabetes mellitus, vertragen die Sonne nicht gut.
  2. Verursacht durch nukleare Explosionen am Boden und in der Luft, Laserwaffen. Solche starken Quellen wirken sich sofort auf alle Teile des Körpers aus. Oft begleitet von Schäden an den Augäpfeln.
  3. vor ionisierender Strahlung. Sie wirken sich nicht auf die inneren Organe aus, sondern nur auf die oberen Hautschichten. Bei Strahlenkrankheit heilen Verbrennungen langsam, der Regenerationsprozess stoppt. Gefäße werden spröde und ernähren beschädigte Oberflächen schlecht.
  4. Verbrennungen nach Strahlentherapie. Kann als Folge einer Strahlentherapie (verschiedene Arten von Bestrahlung) zur Heilung der Krankheit auftreten, meistens tumoronkologischer Natur (Brust-, Speiseröhren-, Kehlkopf-, Gebärmutterhalskrebs usw.)

Je nach betroffenem Bereich gibt es unterschiedliche:

  • Haut;
  • Schleim (Auge beim Schweißen);
  • innere Organe.

Jede Sorte erfordert eine eigene Behandlungstechnik unter Berücksichtigung von Art, Schadensbereich und Schadensgrad.

Abschlüsse und Perioden

Es gibt 4 Schweregrade von Strahlenverbrennungen:

  1. 1 Schweregrad tritt bei geringer Strahlendosis auf und wird nach 10-14 Tagen sichtbar. Dies sind gerötete Bereiche der Haut, manchmal mit der Wirkung einer Ablösung der oberen Hautschichten.
  2. Grad 2 tritt 5-10 Tage nach einer mäßigen Exposition des Körpers auf. Solche Schäden äußern sich in großflächigen Rötungen mit Blasen, Juckreiz und Schmerzen.
  3. Grad 3 tritt innerhalb von 3-6 Tagen nach der Bestrahlung auf. Symptome dieses Grades sind langsam heilende Geschwüre, Hautödeme, Erosionen, Bläschen, ausgedehnte nekrotische Zonen.
  4. 4 Grad, Strahlenverbrennung - eine gefährliche Läsion. Unmittelbar nach der Exposition gegenüber den Strahlen auf der Haut tritt eine schwere Läsion der Epidermis, des Muskelgewebes und des Ausflusses mit einer Beimischung von Eiter auf, der Körper ist mit Geschwüren und Nekrosebereichen bedeckt.

Die Entwicklung von Strahlenschäden erfolgt in drei Perioden:

  • der Zeitraum der Primärreaktion;
  • versteckte Periode;
  • nekrotische Veränderungen.

Die Primärreaktion, die erste Stufe, tritt unmittelbar nach der Bestrahlung auf. Die ersten Stunden vergehen. Es gibt eine leichte Schwellung, Rötung, Schmerzen, Brennen im Bereich des beschädigten Gewebes. Das Opfer kann sofort Übelkeit, Kopfschmerzen und Unwohlsein verspüren.

Die latente klinische Phase tritt auf, nachdem die Anzeichen der primären Reaktion auf die Verbrennung geglättet wurden. Ein Merkmal dieses Stadiums ist das fast vollständige Fehlen jeglicher Symptome, als ob die Läsion zurückgegangen wäre. Sichtbares Wohlbefinden ist je nach Expositionsquelle von den ersten Stunden bis zu drei Wochen zu beobachten.

Nekrotische Veränderungen äußern sich durch Schmerzen, starke Rötungen, Schwellungen und das Auftreten von Siegeln auf der Haut. In einigen Fällen werden die tiefen Hautschichten beschädigt, Haare fallen aus, große Blasen, Erosion treten auf. Nekrotische Zonen werden schlecht wiederhergestellt und erneuert, werden oft nass, scheiden seröse Flüssigkeit aus und eitern regelmäßig.

Während der gesamten Krankheitsdauer treten beim Betroffenen Schädigungserscheinungen auf: Schwäche, Übelkeit. Bei schweren Verbrennungen treten häufig Anämie, oberflächliche und innere Blutungen und Infektionen der betroffenen Bereiche auf.

Erste Hilfe

Die Erstversorgung einer Person mit Strahlenverbrennungen muss so schnell wie möglich erfolgen. Tragen Sie in Desinfektionslösung getränkte Tücher auf die betroffene Stelle auf. Die Hautoberfläche muss mehrere Stunden lang mit Seifenwasser gewaschen werden. Danach müssen Sie den Schaden mit Kindersalbe schmieren.

Schwere Strahlenverbrennungen erfordern keine häusliche, sondern eine notärztliche Versorgung in der Klinik. Die erste medizinische Hilfe besteht in der qualifizierten Behandlung von Wunden und der Einführung von Schmerzmitteln, es werden Mittel verschrieben, um die Regeneration betroffener Gewebe zu verbessern.

Weiterbehandlung von Strahlenverbrennungen

Im Krankenhaus erhält ein von Strahlungsenergie betroffener Patient Schmerzmittel, antiseptische Medikamente und Schutzverbände werden auf die beschädigte Oberfläche aufgebracht. Wenn die Läsionen Grad 1 oder 2 sind, wird eine Lokalanästhesie verabreicht.

Wenn sich der Patient in einem kritischen Zustand befindet, wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt. Herztätigkeit und Blutdruck werden überwacht. Bei Bedarf wird der Patient operiert: An den Verbrennungsstellen werden nekrotische Formationen entfernt.

Die Hauptbehandlung besteht in der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten, einer Behandlung mit Infrarotstrahlung, um die akute Form der Krankheit zu lindern, die regenerativen Funktionen des Gewebes zu beschleunigen und das Wachstum von Mikroben im betroffenen Bereich zu verhindern. Medikamente gegen Verbrennungen (Lösungen, Balsame, Salben) werden verschrieben. Es ist erforderlich, gesündere Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, Salz auszuschließen und mehr Wasser zu trinken. Volksheilmittel sind streng verboten!

Mögliche Komplikationen

  • Strahlungsreaktion: Funktionsstörungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems;
  • atrophische, hypertrophe, chronische Strahlendermatitis;
  • Funktionsstörungen der Lunge, Bronchien;
  • sklerotische Prozesse in Myokard, Lunge, Leber, Nieren und anderen Organen;
  • Strahlenperikarditis (Schädigung des Herzens);
  • Schäden an den Wänden, Schleimhäuten des Darms, Erosion;
  • Funktionsversagen der Nieren;
  • Strahlenzystitis;
  • Bestrahlungslymphostase;
  • Strahlentumore.

Prävention und Prognose

Um Schäden in Bereichen mit erhöhter Funkemission oder in einer Zone mit hoher Sonnenaktivität zu vermeiden, wird die Verwendung empfohlen.

Verbrennung - Gewebeschädigung, die unter dem Einfluss von hoher Temperatur (Verbrennung), Säuren und Laugen (Verätzung), elektrischem Strom (Elektroverbrennung) oder ionisierender Strahlung (Strahlungsverbrennung) auftritt. Jede Art von Verbrennung hat ihre eigenen Regeln für Erste Hilfe.

Thermische Verbrennung.

Ursache für thermische Verbrennung Sonnenstrahlen, heißes Wasser, Wasserdampf (nicht zu verwechseln mit chemischen Dämpfen), offene Flammen, heißes Öl, geschmolzenes Metall, heiße Speisen, heiße Heizungen, Elektro- und Gasherde, ein Lötkolben, heißes Geschirr u viel mehr.

  • Stoppen Sie die Exposition gegenüber dem schädigenden Faktor (wenn das Opfer in Flammen steht, löschen Sie die Flamme, indem Sie einen Mantel, eine Decke, ein nasses Tuch werfen, mit Wasser übergießen oder das Opfer in Wasser tauchen).
  • Lösen Sie den verbrannten Körperteil von der Kleidung, indem Sie ihn um die verbrannte Stelle schneiden. Lassen Sie festsitzenden Stoff an Ort und Stelle.
  • Nicht berühren Sie die verbrannte Oberfläche mit Ihren Händen, nicht Blasen platzen, nicht mit Salbe, Fett, Alkohol schmieren (Alkohol kann behandelt werden nur die Oberfläche einer in der Sonne aufgenommenen Verbrennung) und andere Substanzen.
  • Kleine Brandstellen mit kaltem Wasser, Eis, Schnee kühlen.
  • Legen Sie einen sauberen, sterilen Verband an (im Feld kann in der Regel kein steriles Gewebe gefunden werden, daher reichen ein sauberes Taschentuch, Einweg-Taschentücher und im Extremfall Zellophan). Bei ausgedehnten Verbrennungen, die eine große Körperoberfläche einnehmen, wird das Opfer in ein sauberes Laken gewickelt.
  • Bei Augen brennen Legen Sie einen sterilen Verband über die Augen.
  • Behandeln Sie die Oberfläche um die Verbrennung herum (ohne die Verbrennung selbst zu berühren) mit Alkohol oder Wodka, um die pathogene Mikroflora zu fixieren.
  • Reichlich Flüssigkeit bereitstellen

Verätzung.

Ursache einer Verätzung können zu chemischen Reagenzien industrieller Säuren und Laugen werden; Dämpfe von Säuren und anderen Chemikalien; Rauch, der bei der Verbrennung von Kunststoff entsteht (er enthält Phosgen und gasförmige Blausäure, solcher Rauch ist giftig, verursacht chemische Verbrennungen), Lebensmittelsäuren (Essigessenz, Essig).

Ablauf (vormedizinisch):

  • Stoppen Sie die Auswirkungen des schädlichen Faktors.
  • Wenn Kleidung mit einer chemisch aktiven Substanz imprägniert ist, sollten Sie sich bemühen, sie schnell zu entfernen.
  • Neben Branntkalk brennt Die betroffene Oberfläche wird so schnell wie möglich mit viel Leitungswasser gewaschen, um die Konzentration der Substanz zu reduzieren.
  • Neutralisierung einer mit Säure übergossenen Oberfläche, einer 2%igen Backpulverlösung (oder einer beliebigen Sodalösung, für deren Zubereitung Sie Zeit haben).
  • Neutralisierung einer Oberfläche, die mit Alkali, 2%iger Essig- oder Zitronensäurelösung (oder einer beliebigen Lösung von Essig- oder Zitronensäure, für deren Zubereitung Sie Zeit haben) übergossen ist.
  • Bei Verbrennungen des Kehlkopfes oder der Speiseröhre mit Säure in den Magen gelangte Säure, in der infolge einer neutralisierenden Reaktion Kohlendioxid freigesetzt wird und den Magen aufblähen kann) 2%ige Natriumbicarbonatlösung (Backpulver), gebrannte Magnesia oder Almagel.
  • Bei Verbrennungen des Kehlkopfes oder der Speiseröhre mit Alkali spülen Sie den Mund aus und trinken Sie (außer wenn Alkali in den Magen gelangt, in dem keine neutralisierende Lösung trinken, da durch die Neutralisationsreaktion Kohlendioxid freigesetzt wird und den Magen aufblähen kann) 1%ige Essigsäurelösung.
  • nehmen Sie Antispasmodika, um Spasmen der Speiseröhre zu lindern.

Elektrische Verbrennung.

Ursache für elektrischen Brand ist ein elektrischer Schlag. Erste Hilfe besteht darin, die Auswirkungen des schädigenden Faktors auf das Opfer zu stoppen (Blackout) und dann, wenn die Person bei vollem Bewusstsein ist, Maßnahmen gemäß dem Schema zur Unterstützung thermischer Verbrennungen (siehe oben) zu ergreifen.

Strahlenverbrennung.

Ursache der Strahlenverbrennung ist eine hohe Dosis radioaktiver Strahlung (Alpha-, Beta-, Gamma-Röntgenstrahlen), die beispielsweise als Folge von Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften beim Arbeiten mit radioaktiven Quellen erhalten wird. Solche Röntgenstrahlen in therapeutischen Dosen bilden lokale Läsionen - Verbrennungen. Ihr Grad hängt von der Strahlendosis ab.

Ablauf (vormedizinisch):

  • Unterschlupf(e) vor der Exposition gegenüber einer Quelle ionisierender Strahlung
  • Um die Wirkung der durchdringenden Strahlung abzuschwächen, geben Sie dem Opfer Gegenmittel
  • Das Opfer sollte ein Antiemetikum einnehmen
  • Kontaminierte Kleidung entsorgen
  • Beginnen Sie mit der Dekontamination des betroffenen Bereichs und sogar des gesamten Körpers, indem Sie ihn mit Seifenwasser oder einfach mit Wasser aus einer Dusche, einem Schlauch oder einer Bürste waschen
  • Behandeln Sie die Verbrennungsstelle mit einer 0,5 %igen Wasserstoffperoxidlösung, um Radionuklide zu entfernen
  • Tragen Sie einen aseptischen Verband auf die betroffene Oberfläche auf
  • Geben Sie Schmerzmittel
  • Bringen Sie das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung

Die bei der Explosion freigesetzte Strahlungsenergie (sichtbare Infrarot- und teilweise Ultraviolettstrahlen) führt zu sogenannten Sofortverbrennungen. Sekundäre Flammenverbrennungen durch Gegenstände und entzündete Kleidung sind ebenfalls möglich. Leichte Verbrennungen treten am häufigsten an offenen Stellen des Körpers auf, die der Explosionsrichtung zugewandt sind, und werden Profil- oder Konturverbrennungen genannt, aber sie können auch in Bereichen auftreten, die von dunkler Kleidung bedeckt sind, insbesondere an Stellen, an denen die Kleidung eng am Körper anliegt - Kontaktverbrennungen. Verlauf und Behandlung von leichten Verbrennungen sind die gleichen wie bei thermischen.

Strahlung brennt

Ionisierende Strahlung, d. h. Ströme von Elementarteilchen und elektromagnetischen Quanten, die durch Kernreaktionen oder radioaktiven Zerfall entstehen und in den menschlichen Körper eindringen, werden von Geweben absorbiert. Die in diesem Fall freigesetzte Energie zerstört die Struktur lebender Zellen, beraubt sie ihrer Fähigkeit zur Regeneration und verursacht verschiedene pathologische Zustände, sowohl lokal als auch allgemein.

Die biologische Wirkung ionisierender Strahlung wird durch die Energie der Strahlung, ihre Art, Masse und Durchdringungskraft bestimmt.

Der erste pathologische Zustand lebender Gewebe unter dem Einfluss ionisierender Strahlung, der nach der Entdeckung von Röntgenstrahlen und Radioaktivität beobachtet wurde, waren Strahlenverbrennungen der Haut.

Berichte über das Auftreten von "Röntgenverbrennungen" erschienen bereits Anfang 1886 und waren mangels Erfahrung mit ihrer Anwendung mit dem Beginn einer Vielzahl von Röntgenstudien in der Medizin verbunden. Später, mit der Entwicklung der Physik und dem Aufkommen der Kernenergie, tauchten neben Röntgenstrahlen auch andere Arten ionisierender Strahlung auf.

Die Auswirkung der Strahlung auf den Körper wird anhand der vom Gewebe absorbierten Strahlungsenergie gemessen, deren Einheit Gray (Gy) ist. In der Praxis ist es sehr schwierig, die absorbierte Energie zu messen. Es ist viel einfacher, die Menge der Luftionisation durch Röntgenstrahlen oder Strahlen zu messen. Daher wird für die radiometrische Bewertung ionisierender Strahlung häufig eine andere Einheit verwendet - das Röntgen (R) [Coulomb pro Kilogramm (C / kg)].

Ionisierende Strahlung kann sowohl zur Entwicklung allgemeiner Phänomene führen - Strahlenkrankheit als auch zu lokalen - Strahlenschäden an der Haut (Verbrennungen). Es hängt von der Art der Strahlung, ihrer Dosis, der Zeit und dem Bereich der Exposition ab. So führt eine Bestrahlung des ganzen Körpers mit einer Dosis von mehr als 600 R zur Entwicklung einer schweren Strahlenkrankheit, verursacht jedoch keine Hautläsionen.

Akute Strahlenverbrennungen treten am häufigsten nach einmaliger Exposition gegenüber einer großen Dosis eines separaten Körperteils auf und führen nicht zur Entwicklung einer Strahlenkrankheit. Solche Verbrennungen werden normalerweise bei Langzeit-Röntgenuntersuchungen, unvorsichtigem Umgang mit radioaktiven Substanzen und der Behandlung von Krebspatienten beobachtet. Die Strahlendosis beträgt in diesem Fall 1000-1500 R und mehr. Bei Bestrahlung mit einer solchen Dosis des ganzen Körpers entwickelt sich eine akute Strahlenkrankheit, die vor dem Auftreten von Verbrennungen zum Tod des Opfers führt.

Strahlungsverbrennungen der Haut sowie thermische Verbrennungen werden je nach Tiefe der Läsion in 4 Grade eingeteilt: I-Grad - Erythem, II - Blasen, III - Gesamthautschädigung und IV-Grad - Schädigung des Unterhautgewebes, Muskeln, innere Organe. Bei thermischen Verletzungen treten jedoch die klinischen Symptome einer Verbrennung unmittelbar nach der Verletzung auf, und bei Strahlenverletzungen wird eine typische Periodizitätsphase des Krankheitsverlaufs beobachtet.

Normalerweise werden im klinischen Bild von Strahlenhautläsionen 4 Perioden unterschieden: 1. Periode - primäre lokale Reaktion (primäres Erythem); 2. - versteckt; 3. - die Entwicklung der Krankheit und die 4. Periode - reparativ.

Die Dauer der Periode und die Tiefe der Läsion hängen von der Dosis der ionisierenden Strahlung ab. Für die 1. Periode sind die Beschwerden des Patienten über Hautjuckreiz, Hyperämie zum Zeitpunkt der Bestrahlung mit großen Dosen oder unmittelbar danach charakteristisch. Bei weniger massiven Strahlendosen können diese Phänomene fehlen. In der 2. Periode gibt es keine pathologischen Veränderungen in der Bestrahlungszone. Manchmal verbleibt nach dem primären Erythem eine Pigmentierung der Haut. Die Dauer dieser Zeit hängt von der Strahlendosis ab: Je höher die Dosis, desto kürzer die Latenzzeit und desto größer und tiefer der Schaden. Wenn die Latenzzeit 3-4 Tage beträgt, dann ist die Strahlendosis hoch und führt in der Folge zu einer Nekrose der bestrahlten Bereiche je nach Verbrennungstyp III-IV. Bei einer Latenzzeit von bis zu 7-10 Tagen treten Blasen auf (Verbrennung II. Grades), und wenn sie etwa 20 Tage andauern, tritt ein Erythem auf (Verbrennung I. Grades).

Das klinische Zeichen der 3. Periode ist das Auftreten von Anzeichen einer Strahlenschädigung auf der Haut - eine Strahlenverbrennung, deren Tiefe von der Strahlendosis und der Dauer der Latenzzeit abhängt.

Aus der Dauer der Latenzzeit und den klinischen Anzeichen lassen sich somit nicht nur Schwere und Tiefe der Läsion vorhersagen, sondern auch die Strahlendosis bestimmen. Von großer Bedeutung sind die Art der Strahlung (M-Strahlen, schnelle Neutronen usw.) und die individuellen Eigenschaften des Organismus. Normalerweise tritt eine Verbrennung III-IV bei lokaler Bestrahlung mit einer Dosis von 1000-4000 R und einer Latenzzeit von 1-3 Tagen auf.

In der 4. Periode kommt es zur Abstoßung von nekrotischem Gewebe und zu Regenerationsprozessen. Bei tiefen Läsionen kann dieser Zeitraum extrem lang sein. Aufgrund einer Verletzung der Reparaturfähigkeit von Zellen ist die Heilung extrem langsam mit der Bildung von Narben und Geschwüren, die sich lange Zeit nicht schließen.

Therapeutische Maßnahmen für Strahlenhautläsionen werden in Übereinstimmung mit den Entwicklungszeiten der Verbrennung und den individuellen Merkmalen ihrer Manifestation bei diesem Patienten durchgeführt.

Die Behandlung sollte beginnen, sobald das primäre Erythem auftritt, was den weiteren Krankheitsverlauf lindern kann.

Bei schwerem primärem Erythem wird empfohlen, den betroffenen Bereich aseptisch zu verbinden. Nützliche lokale Anwendung von Kälte auf dem bestrahlten Bereich.

In der Latenzzeit oder zu Beginn der Krankheitsentwicklung ist die intravenöse Verabreichung einer 0,5% igen Lösung von Novocain (10 ml) sowie die Novocainisierung des betroffenen Bereichs angezeigt.

Bei oberflächlichen Verbrennungen des Grades I-II werden Salbenverbände auf die betroffene Stelle aufgetragen, nachdem Blasen und oberflächliches nekrotisches Gewebe entfernt wurden. Tetanusprophylaxe wird durchgeführt, Antibiotika werden verabreicht.

In Zukunft ist nach einer klaren Abgrenzung der Nekrosebereiche eine chirurgische Behandlung angezeigt, die darin besteht, nicht lebensfähiges Gewebe mit anschließender plastischer Operation zu entfernen.

Strahl- oder Strahlungsverbrennungen sind das Ergebnis von Ionenstrahlung. Am bekanntesten und gefährlichsten ist die Niederlage infolge einer nuklearen Explosion oder Katastrophe sowie die Folgen der Niederlage einer Person durch radioaktiven Niederschlag.

Die Gefahr von Strahlenverbrennungen ist groß, da sie möglicherweise nicht sofort innerhalb weniger Tage auftreten und in den schlimmsten Fällen die Haut abblättert, Muskelschwund möglich ist, Gelenke, Haaransatz und Nägel leiden können.

Die Schwere der Hautläsionen hängt von der erhaltenen radioaktiven Dosis und der Expositionsdauer ab.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen in der Medizin eingesetzt. Infolge der Bestrahlung eines begrenzten Bereichs des Körpers des Patienten wird die Krankheit bekämpft, aber häufig zeigt der Patient während der Eingriffe oder nach deren Abschluss Anzeichen einer Verbrennung auf dem bestrahlten Hautbereich , als Nebenwirkung. Nach der Strahlentherapie sehen sie aus wie gewöhnliche Verbrennungen - es kommt zu einer Rötung des betroffenen Hautbereichs und dann kann die Farbe des betroffenen Bereichs braun werden. Neben Rötungen gibt es Folgen wie nach einem Sonnenbrand in Form von Hautablösungen das Auftreten kleiner Bläschen. Juckreiz kann auftreten.

Der Grad der Schädigung der Haut einer exponierten Person hängt von ihrer Anfälligkeit für Schäden durch gewöhnliches Sonnenlicht ab - je schneller sich eine Person normalerweise in der Sonne verbrennt, desto schneller und schwerer kann sie eine Strahlenverbrennung bekommen.

Strahlungsverbrennung 1. Grades von der Sonne

Die Anfälligkeit der Haut, sowohl für Sonneneinstrahlung als auch für Strahlung, ist jeweils individuell, und die Behandlung von Strahlenverbrennungen ist individuell.

Behandeln Sie sich auf keinen Fall selbst, ohne einen Arzt zu konsultieren, nur er kann den Grad der Schädigung Ihres Körpers richtig einschätzen.

Allgemeine Klassifizierung von Strahlenverbrennungen

Strahlenverbrennung der Haut manifestiert sich in mehreren Stadien:

  1. Anfänglich - innerhalb weniger Stunden oder sogar Tage tritt an der betroffenen Stelle eine Rötung auf.
  2. Versteckt – kann je nach Schweregrad der Läsion bis zu zwei bis drei Wochen dauern. Eine stärkere Läsion wird früher und deutlicher erkannt.
  3. Schweregrad - begleitet von dem Auftreten von Blasen, Geschwüren an der betroffenen Stelle, Schwellungen sind möglich. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus vor der Regeneration ab und kann bis zu drei Monate betragen.
  4. Erholung ist das Stadium der aktiven Heilung und Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.

Strahlenverbrennung 2. Grades mit Blasenbildung

Die Schwere der Verletzung bei Strahlenverbrennungen:

  • Einfach - die vom Patienten bekommene Dosis schwingt sich innerhalb von 1200 rad. In diesem Fall verläuft die Heilung recht schnell und ohne Komplikationen.
  • Mittel - Die Schadensschwelle erreicht 2000 rad. Als primäres Zeichen der Läsion zeigt sich eine ausgeprägte Rötung der Haut, deren Behandlung und Genesung mehr als einen Monat dauern kann.
  • Schwer - die Stelle der Läsion ist mit offenen Geschwüren bedeckt, es bilden sich Wunden, es treten Herde von abgestorbenem Gewebe auf.
  • Tödlich - eine globale Läsion nicht nur der Haut, sondern auch von Weichteilen und Knochen.

3-Grad-Strahlungsverbrennung mit Bildung tiefer Wunden

Erste Hilfe

Es ist wünschenswert, dass die medizinische Behandlung einer Strahlenverbrennung von einem professionellen Arzt durchgeführt wird, aber in Notfällen wird empfohlen, einen trockenen Verband an der Läsionsstelle anzubringen, es ist möglich, ein antiseptisches Tuch zu verwenden. Die Wunde kann mit Wasser oder milder Seifenlauge vorgewaschen werden.

Diagnose von Strahlenverbrennungen

Die Folgen einer Strahlenverbrennung einer Person sind deutlich sichtbar, und normalerweise findet der Arzt nur die Ursachen dieser Verletzung und die Bedingungen, unter denen sie aufgetreten ist, heraus, um die Behandlung des Opfers besser verschreiben zu können.

Sonnenbrand bei Kindern

Wenn Fragen zur Schwere der Verletzung auftreten, werden zusätzliche Untersuchungen des allgemeinen Körperzustands beauftragt. MRT, EKG, CT durchführen. Die Arbeit des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems wird untersucht, die Schwere einer möglichen Störung der inneren Organe bei einer Strahlenverbrennung bestimmt.

Methoden zur Behandlung von Strahlenverbrennungen

Die Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Läsion nach einer Strahlenverbrennung ab. Herkömmlicherweise können sie in drei Arten unterteilt werden.

Therapie

In leichten Fällen von Hautläsionen mit Strahlenverbrennungen ist eine Selbstbehandlung nach Untersuchung und ärztlicher Empfehlung möglich. Eine ständige medizinische Überwachung, auch in einem milden Stadium der Läsion, hilft, die Behandlung schneller und besser durchzuführen, aber meistens verschreibt der Arzt dem Patienten, viel Wasser, Diät (richtige Ernährung ohne übermäßige Süßigkeiten, fettige und scharfe Speisen) zu trinken ). Die Behandlung einer Verbrennung nach Strahlentherapie wird traditionell mit verschiedenen Salben durchgeführt. Zu beachten ist, dass die Salbe abends aufgetragen wird und nicht kurz vor der Bestrahlung oder unmittelbar danach, wenn der Therapieprozess noch nicht abgeschlossen ist und die Haut bereits Verbrennungserscheinungen aufweist. Salben werden verwendet: Bepaten, Actovegin, Schostakowsky-Balsam, eine Mischung aus Oliven- und Sanddornöl im Verhältnis 3: 1 hilft sehr.

Vinilin oder Schostakowskys Balsam vor Strahlungsverbrennungen

Reizerscheinungen (Juckreiz) können durch die Anwendung eines Sprays oder von Schmerzmitteln gelindert werden.

Medizinische Behandlung

Wenn der betroffene Hautbereich infiziert wird, werden Antibiotika verwendet, die Wunden werden mit in antiseptischen Lösungen getränkten Verbänden verschlossen. Bei Ödemen werden sowohl lokale als auch allgemeine Antihistaminika verschrieben.

Operativer Eingriff

In den schwierigsten Fällen, bei schweren, ausgedehnten Läsionen der menschlichen Haut, wird eine Operation verordnet. In diesem Fall kann es nur allgemein sein, der Chirurg entfernt Narbengewebe, stoppt Nekroseherde. Vorläufig wird eine obligatorische Untersuchung der Reaktion des Körpers des Patienten auf Medikamente durchgeführt, Tests werden gesammelt, um ein klares Bild zu erhalten und mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

Es ist möglich, Strahlenverbrennungen während der Strahlentherapie zu verhindern, wenn Sie sich an erfahrene Spezialisten in medizinischen Einrichtungen mit gutem Ruf wenden.

Ein hochqualifizierter Arzt kann die Strahlendosis für jeden Patienten genau auswählen. Falls erforderlich, werden Salben verwendet, um die Expositionsstellen des Geräts zu behandeln, aber es muss daran erinnert werden, dass vor dem Bestrahlungsvorgang keine Salben verwendet werden können.

Verbrennung nach Strahlentherapie 2. Grades

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung gibt es praktisch keine Komplikationen im Kampf gegen Strahlenverbrennungen. Probleme können nur auftreten, wenn eine Infektion in die Hautläsionen eingeführt wird, wenn die Regeln für die Behandlung der Wunde und die Aufrechterhaltung der täglichen antiseptischen Verfahren nicht befolgt werden. Läsionen 1. und 2. Grades heilen ohne negative Folgen für den Körper.