Symptome einer Meningitis bei Kindern im Alter von 9-10 Jahren. Die ersten Anzeichen und Symptome einer Meningitis

In der Liste der Krankheiten, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Kindern darstellen, steht Meningitis nicht an letzter Stelle. Diese schwere Pathologie ist durch eine Entzündung der Hirnhäute kleiner Patienten gekennzeichnet. Wie erkennt man die ersten Anzeichen einer Meningitis bei Kindern? Und wie kann das Leiden des Kindes vor dem Eintreffen der Ärzte gelindert werden? Was ist mit dem Mangel an vollständiger und rechtzeitiger Therapie dieser Pathologie behaftet? Dieser nützliche Artikel wird dazu beitragen, das Leben und die Gesundheit der jüngeren Generation zu retten.

Inkubationszeit der Meningitis

Die Dauer der Inkubationszeit bei kranken Kindern kann variieren. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage. Während dieser Zeit setzt sich der Erreger in den Membranen des Gehirns ab. Die Zeit der Inkubationszeit kann auch je nach Form der Hirnpathologie variieren: subserös oder eitrig.

Es ist wichtig zu wissen! Wenn wir über eine Krankheit sprechen, die ein Kind betrifft, dann ist der Übeltäter meistens Meningokokken. Die Inkubationszeit für eine durch diesen Mikroorganismus verursachte Meningitis beträgt 2-5 Tage.

Die ersten Symptome einer Meningitis bei Kindern nach den Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Meningitis:

  • bakteriell;
  • viral;
  • Pilz.

Das erste Anzeichen einer bakteriellen Meningitis (Kinder sind oft anfällig dafür) wird als infektiöses toxisches Syndrom angesehen. Der Beginn der Pathologie ist durch Plötzlichkeit gekennzeichnet. Das Kind kann sich großartig fühlen und nach kurzer Zeit die Eltern mit einer stark angestiegenen Temperatur erschrecken. Zusätzlich hat ein kleiner Patient platzende Kopfschmerzen, Beschwerden im Bereich der Augäpfel, Schwindel. Das Kind verliert den Appetit, es gibt Erbrechen, Schlagen mit einem Brunnen. Der Patient ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Reizen - Lärm, Berührung, Licht - all diese Faktoren verschlechtern nur seinen Zustand. Sehnenreflexe werden verstärkt, Muskelkrämpfe und Zittern werden beobachtet (sehr häufig bei Säuglingen beobachtet). Für ältere Kinder ist das psychomotorische Agitationssyndrom charakteristisch. Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind möglich.

Bei ausgeprägter Intoxikation werden folgende Symptome einer Meningitis bei Kindern beobachtet:

  • Aussterben von Sehnenreflexen;
  • Störungen des N. oculomotorius (spontanes Herabhängen des Augenlids, Schielen usw.);
  • Hörstörungen;
  • Das Auftreten eines nekrotischen Hautausschlags (Bereiche mit abgestorbenem Gewebe) tritt 6 Stunden nach Beginn der Krankheit auf. Die Ausschläge haben die Umrisse eines Sterns, sind an den Gliedmaßen, am Rumpf, an den Augenlidern und am Gesäß lokalisiert.

So erkennen Sie eine Krankheit bei einem Kind an den ersten Krankheitssymptomen

Die Merkmale des Verlaufs einer Meningitis variieren je nach Alter junger Patienten, da viel vom Grad der körperlichen Entwicklung des Kindes abhängt. Eine Meningitis bei Säuglingen oder Neugeborenen verläuft etwas anders als beispielsweise bei Schulkindern.

Es ist wichtig zu wissen! Als gefährlichster Zeitraum in Bezug auf eine Meningitis gilt das Alter unter 5 Jahren.

Für Kinder unter einem Jahr

Das Hauptproblem bei Säuglingskrankheiten besteht darin, eine Meningitis bei einem Kind unter einem Jahr zu erkennen. Der Prozess wird dadurch erschwert, dass Kinder aufgrund ihres unreifen Alters den Grad der Beschwerden nicht angeben können. Die Krankheit bei solchen Babys manifestiert sich praktisch in keiner Weise und ähnelt in Bezug auf die Symptome oft einer Erkältung.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Hirnhäuten des Babys wird durch 3 Hauptzeichen angezeigt:

  • anhaltendes, monotones Weinen;
  • Schwellung der Fontanelle;
  • Symptom von Lessage (wenn es unter den Achseln angehoben wird, wirft das Baby seinen Kopf zurück und versucht, seine Beine an sein Kinn zu ziehen).

Für ein 2-3 jähriges Kind

Für Kinder in diesem Alter gelten Intoxikation und Hyperthermie als typische Symptome - das Ergebnis altersbedingter Thermoregulationsmerkmale. So können Temperaturindikatoren 39-39,5 ° C erreichen, Kinder werden lethargisch und lethargisch, verlieren den Appetit. Vor dem Hintergrund der Hyperthermie werden häufig Kopfschmerzen und Erbrechen beobachtet.

Im Alter von 4-5 Jahren

Kinder in diesem Alter können ihren Eltern in der Regel bereits die Symptome schildern, die sie stören, was die Diagnose der Erkrankung erheblich erleichtert und in diesem Fall wertvolle Zeit spart. Kleinkinder zeichnen sich durch Schläfrigkeit aus, sie werden launisch, selbst ihre Lieblingsbeschäftigungen zu dieser Zeit sind keine Freude. Kopfschmerzen gehen oft mit einer erhöhten Licht- und Geräuschempfindlichkeit einher.

Primäre Symptome bei Kindern im Alter von 6 Jahren

Bei Sechsjährigen mit einer gefährlichen Krankheit manifestiert sich häufig eine Trockenheit der Mund- und Augenschleimhaut. Das Kind hat Schluckbeschwerden. Nach dem Essen kommt es zu starkem Erbrechen, woraufhin die gewünschte Linderung ausbleibt. Instinktiv nimmt das Baby die Position eines Zeigehundes ein - wirft seinen Kopf zurück und spannt seine Gliedmaßen an.

Zeichen bei einem Kind im Alter von 7, 8, 9 und 10 Jahren

Typische Anzeichen einer Meningitis in diesem Alter sind ein rotes, geschwollenes Gesicht, Rötung des Augenweiß und Erbrechen. Die Temperatur erreicht hohe Werte (unter 40 ° C), es gibt starke Bauchschmerzen, in einigen Fällen - Delirium und Bewusstseinstrübung.

Jugendliche im Alter von 11 bis 12 Jahren

In der Regel sind die Symptome einer Meningitis bei Jugendlichen fast die gleichen wie bei kleinen Patienten der vorherigen Altersgruppe. Außerdem fällt die erhöhte Empfindlichkeit der Haut auf – Kinder vertragen Berührungen kaum. Schwere psychische Störungen können auftreten: Verlust der räumlichen Orientierung bis hin zu Halluzinationen.

Erste Hilfe bei Meningitis

Wie kann man einem Kind helfen, dessen Eltern eine Meningitis vermuten? Die wichtigste Maßnahme für Erwachsene ist das Rufen eines Krankenwagens.

Darüber hinaus besteht die Grundversorgung vor dem Eintreffen von Fachärzten aus den folgenden Schritten:

  1. Antibiotika-Injektionen: Streptomycin und Penicillin.
  2. Anästhesie. Hierfür eignen sich Injektionen von Analgetika.
  3. Austrocknung. Es wird durch Einführen von Magnesiumsulfat oder einer Glucoselösung (in Form einer Injektion) durchgeführt.

Grundprinzipien der Behandlung

Unabhängig von den Altersmerkmalen muss ein Kind mit einer ähnlichen Diagnose auf jeden Fall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Aufschieben oder Ignorieren der Symptome ist mit irreversiblen Folgen bis hin zu einem tragischen Ausgang verbunden.

Unter stationären Bedingungen erhält der Patient ein umfangreiches Spektrum an therapeutischen Verfahren, wird medikamentös behandelt und kontrolliert.

  1. Diuretika werden verwendet, um Kopfschmerzen und Übelkeit zu reduzieren. Außerdem können sie Hirnödemen und möglichen Bewusstseinsstörungen vorbeugen.
  2. Bei bestehenden Herzrhythmusstörungen verschreiben Ärzte kleinen Patienten oft spezielle Antiarrhythmika. Bei Herzinsuffizienz werden Herzglykoside eingesetzt.

Alle Arzneimittel für ein Baby mit Meningitis werden intravenös oder per Tropf verabreicht. Durch diesen Ansatz kann das Medikament schneller in den Blutkreislauf gelangen und dadurch die Genesung des Patienten beschleunigen.

In Fällen, in denen eine Meningitis durch eine Infektion hervorgerufen wird, werden einem kleinen Patienten Antibiotika verschrieben. Bei ihrer Auswahl orientiert sich der Arzt an den Merkmalen der Anfälligkeit von Krankheitserregern gegenüber solchen Arzneimitteln. Die am häufigsten verwendeten Medikamente haben eine breite Palette von Wirkungen, die durch Injektion verabreicht werden.

Aufmerksamkeit! Meningitis ist keine Krankheit, die zu Hause wirksam behandelt werden kann. Nur ein Arzt sollte das Vorhandensein einer Meningitis bei einem Kind widerlegen oder bestätigen. Die Behandlung der Krankheit erfolgt unter stationären Bedingungen und unter strenger Aufsicht qualifizierter Fachärzte!

Folgen einer Meningitis bei Kindern

Wirksame Medikamente zur Behandlung von Meningitis wurden erst vor relativ kurzer Zeit entwickelt: nicht früher als vor 70 Jahren. Vor ihrem Auftreten waren Komplikationen nach dieser Pathologie massiv und oft irreversibel. So verloren Kinder, die daran erkrankt waren, ihr Gehör, ihr Sehvermögen, ihre Intelligenz (in einigen Fällen - bis hin zur Idiotie). Nicht selten blieben bei solchen Patientinnen die Lähmungen erhalten, es wurde die Epilepsie gezeigt.

Obwohl diese Krankheit derzeit noch als gefährlich und schwerwiegend gilt, gibt der rechtzeitige Zugang zu einer medizinischen Einrichtung und eine rechtzeitig verordnete rationale Therapie jungen Patienten die Chance, sich ohne Folgekomplikationen zu erholen. Das Risiko eines tragischen Ausganges bleibt oft bei Säuglingen bestehen, die dem blitzschnellen Verlauf dieser gefährlichen Krankheit ausgesetzt sind.

Wenn das Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wurde, sind die Folgen einer Meningitis, insbesondere Meningokokken, äußerst schwerwiegend.

Die negativsten sind:

  • schwere systematische Kopfschmerzen;
  • eine deutliche Entwicklungsverzögerung (körperlich und emotional);
  • Fehler in der Entwicklung der Psyche;
  • Verlust oder signifikante Abnahme des Gehörs, Sehvermögens;
  • spontane unaufhörliche Krampfzustände;
  • Nierenversagen;
  • Epilepsie;
  • Schwellung des Gehirns.

Es ist wichtig zu wissen! Kinder, die eine Meningitis, insbesondere eine bakterielle Meningitis, hatten, sollten mindestens ein Jahr lang von einem Kinderneurologen und Augenarzt beobachtet werden.

Kindermeningitis ist eine Pathologie, mit der moderne Ärzte schnell und sehr erfolgreich umzugehen gelernt haben. Die Schwere dieser Krankheit sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Ohne rechtzeitige Therapie können entzündliche Prozesse der Hirnhäute zu schweren Komplikationen führen, die die weitere Gesundheit, Entwicklung und das Leben des Kindes beeinträchtigen. Gleichzeitig kann eine gut organisierte Behandlung die Hauptsymptome der Krankheit ohne negative Folgen langfristig stoppen. Ein genesenes Kind muss nur während der 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Reihe von Fachärzten aufsuchen.

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Die Entzündung der Hirnhäute oder Meningitis bei Neugeborenen und Säuglingen ist nicht die häufigste Erkrankung. Eltern sollten diese Krankheit jedoch überhaupt nicht vergessen. Meningitis bei einem Kind unter einem Jahr kann mit zahlreichen schweren Komplikationen auftreten. Nur die rechtzeitige Bereitstellung einer Behandlung wird dem Baby helfen, sich zu erholen und sogar ein Leben zu retten.

Die Gründe

Unter den verschiedenen Formen der Meningitis nehmen infektiöse Formen den größten Teil ein. Oft werden sie durch verschiedene Viren oder Bakterien verursacht. Die Meningokokkeninfektion ist der unbestrittene Anführer unter den Erregern des Entzündungsprozesses der Meningen. Es tritt in 70-80% der Fälle bei Patienten mit Meningitis auf.

Bakterielle Meningitis, die ziemlich schwerwiegend ist und in eitrige Formen übergeht, wird durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht. Die häufigsten Formen der Meningitis bei Neugeborenen und Säuglingen sind Meningokokken- und Streptokokken-Meningitis. Diese Krankheiten sind durch einen schweren Verlauf und häufige Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet.

Seröse Meningitis wird zu 80-85% durch Viren verursacht. Häufig sind die Erreger der Erkrankung Röteln, Windpocken, Masern, Herpes und Epstein-Bar-Viren. Bei geschwächten Babys kann eine Meningitis auch durch eine gewöhnliche Grippeinfektion verursacht werden. In solchen Fällen hat das Kind in der Regel Störungen in der Funktion des Immunsystems oder sogar eine Immunschwäche.

Bei Kindern mit Diabetes mellitus oder der Einnahme von Glukokortikosteroiden von Geburt an ist eine Infektion mit Candida-Meningitis möglich. In diesem Fall breitet sich ein opportunistischer Pilz, Candida, schnell im Körper eines geschwächten Kindes aus. Gelangt der Mikroorganismus mit dem Blutstrom in die Hirnhäute, vermehrt er sich dort schnell und verursacht schwere Entzündungen. Die Behandlung solcher Formen der Krankheit dauert normalerweise länger als bei bakteriellen Formen.

Zu den seltensten Formen der Meningitis bei Babys des ersten Lebensjahres gehören eine tuberkulöse Variante oder eine durch Protozoen verursachte Erkrankung. Solche Krankheitsformen treten nur in 2-3% aller Fälle auf.

Eine traumatische Variante tritt nach einer Geburtsverletzung auf. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit innerhalb weniger Tage oder Monate nach der Geburt des Kindes. Traumatische Meningitis ist schwerwiegend. Auch zahlreiche Komplikationen können auftreten. Für die Behandlung eines Kindes mit einer traumatischen Form der Meningitis ist eine obligatorische Konsultation eines Neurochirurgen und eine Überwachung durch einen Neurologen erforderlich.

Risikogruppen

Babys jeden Alters sind nicht immun gegen Meningitis. Merkmale der Struktur und Funktion des Nerven- und Immunsystems von Babys in den ersten Monaten nach der Geburt machen sie sehr anfällig für verschiedene entzündliche Erkrankungen.

Nicht alle Babys sind gleich gefährdet für Meningitis. Um Babys zu kontrollieren und zu überwachen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit krank werden, identifizieren Ärzte Risikogruppen für die Entwicklung einer Meningitis. Diese beinhalten:

    Neugeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht sowie Frühgeborene. Diese Babys haben das Nerven- und Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet. Die Blut-Hirn-Schranke bei Neugeborenen funktioniert ganz anders als bei Erwachsenen. Kleine Mikroorganismen durchdringen diese Barriere leicht und können Entzündungen verursachen.

    Kinder mit angeborener oder erworbener Immunschwäche. Die Unvollkommenheit der Zellen des Immunsystems erlaubt keine rechtzeitige Reaktion auf einen externen pathogenen Faktor. Das Leukozyten-Link der Immunität ist noch nicht in der Lage, Infektionserreger effektiv aus dem Körper zu entfernen. Bei solchen Kindern steigt das Risiko eines schweren Verlaufs jeder noch so harmlosen Infektion um ein Vielfaches.

    Geburtstrauma. Sie haben negative Auswirkungen auf das Nervensystem. Schäden an den Nervenstämmen und Membranen des Gehirns bei traumatischen äußeren Einflüssen tragen ebenfalls zur Entwicklung einer Meningitis bei Babys bei.

    Chronische angeborene Krankheiten. Geschwächte Babys mit vielen Begleiterkrankungen können die Infektion nicht ausreichend bekämpfen. Das Vorhandensein von angeborenen Herzfehlern, Diabetes mellitus, Zerebralparese beeinflusst die mögliche Prognose für Meningitis.

Was sind die wichtigsten Anzeichen bei Neugeborenen und Säuglingen?

Die Bestimmung der ersten Manifestationen einer Meningitis bei Säuglingen ist für jede Mutter eine ziemlich schwierige Aufgabe. Das Verhalten und Wohlbefinden des Kindes während der Inkubationszeit leidet praktisch nicht. Normalerweise beträgt dieser Zeitraum 3-5 Tage bis zu zwei Wochen. Aufmerksame Mütter können darauf achten, dass das Kind lethargischer wird, öfter versucht, sich auszuruhen.

Typische Symptome einer Meningitis treten normalerweise auf als:

    Temperaturanstieg. Normalerweise schnell. In wenigen Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 Grad. Babys können zittern oder Fieber haben. Paracetamol und andere Antipyretika bringen keine Linderung. Die Temperatur bleibt für 4-5 Krankheitstage hoch. In schweren Fällen - mehr als eine Woche.

  • Starke Kopfschmerzen. Babys können noch nicht sagen, was sie stört. Wenn das Kind lethargischer wird, weint, versucht, seinen Kopf unter die Höhe des Kissens zu neigen, sollten Sie auf jeden Fall wachsam sein! Oft ist dieses Symptom eine Manifestation von High und erfordert sofortige medizinische Versorgung.

  • Das Verhalten des Kindes ändern. Babys weigern sich zu stillen, werden lethargisch. Beim Berühren von Kopf und Hals kann das Baby weinen oder den Kontakt vermeiden. Alle Versuche, die Beine zum Bauch zu ziehen oder sie zur Seite zu bringen, können dem Baby starke Beschwerden bereiten und sogar zu verstärkten Schmerzen führen.
  • Häufiges Erbrechen. Trotz der üblichen Fütterung kann das Baby ständig Nahrung ausspucken. Dies ist eine Manifestation von schwerer Übelkeit. Bei manchen Babys kann es sogar zu einem einzigen, aber schweren Erbrechen kommen.

  • In schweren Fällen - das Auftreten von Anfällen. Normalerweise tritt dieses Symptom bei Babys mit angeborenen Erkrankungen des Nervensystems oder Episyndrom auf. Das Auftreten dieser Manifestation der Krankheit ist ein ungünstiges prognostisches Zeichen der Krankheit und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Babys auf der Intensivstation.

    Mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und einer Zunahme der Anzeichen des Entzündungsprozesses - Bewusstseinstrübung oder sogar Koma. Achten Sie unbedingt auf die Augen des Kindes. Wenn es "abwesend" wird - rufen Sie dringend Ihren Arzt an! Dies kann eine der Manifestationen einer Meningitis sein.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt spezielle Tests durch. Normalerweise drückt der Arzt die Beine des Kindes an den Bauch oder Rumpf und wertet die Reaktion aus. Ein verstärktes Schmerzsyndrom ist ein positives meningeales Zeichen und erfordert eine zusätzliche Diagnostik.

Einer der am besten zugänglichen Tests ist ein vollständiges Blutbild. Sein Ergebnis gibt Ärzten Aufschluss über die spezifische Ursache der Erkrankung. Meistens kann eine virale oder bakterielle Ätiologie der Krankheit festgestellt werden. Die Leukozytenformel im allgemeinen Bluttest zeigt, wie stark der Entzündungsprozess ist.

Mit bakteriologischen Tests können Sie den Erreger der Krankheit genauer bestimmen. Sie ermöglichen es Ihnen, verschiedene Arten von Viren, Bakterien, Pilzen und sogar Protozoen zu identifizieren. Der unbestrittene Vorteil eines solchen Tests besteht darin, dass eine zusätzliche Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikrobe gegenüber verschiedenen Arzneimitteln durchgeführt werden kann. Auf diese Weise können Ärzte die richtige und wirksame Behandlung verschreiben und die Ursache der Krankheit beseitigen.

In schwierigen Fällen greifen Ärzte auf eine Punktion zurück. Der Arzt macht mit einer speziellen Nadel einen Einstich in die Wirbelsäule und entnimmt etwas Liquor zur Untersuchung. Mit Hilfe der Laboranalyse ist es möglich, nicht nur den Erreger, sondern auch die Art des Entzündungsprozesses und die Form der Erkrankung zu bestimmen.

Welche Folgen?

Bei vielen Kindern, die rechtzeitig eine angemessene Behandlung der Meningitis erhalten haben, endet die Krankheit mit einer vollständigen Genesung. Dieses Ergebnis ist jedoch nicht in allen Fällen garantiert. Wenn das Kind erschwerende Faktoren hatte, wird der Krankheitsverlauf ziemlich schwerwiegend. In diesem Fall steigt das Risiko für die Entwicklung von unerwünschten Leisten deutlich an.

Am häufigsten treten bei Babys des ersten Lebensjahres folgende Komplikationen auf:

    Erkrankungen des Nervensystems. Dazu gehören: eine Abnahme der Konzentration und Aufmerksamkeit, eine gewisse Verzögerung in der geistigen und sogar körperlichen Entwicklung. Nach Röteln-Meningitis - Hörverlust und schlechte Sprachwahrnehmung.

    Das Auftreten eines Episyndroms. Bei einigen Babys können Anfälle auftreten. Dieses Symptom ist oft vorübergehend. Um unerwünschte Manifestationen zu beseitigen, sind eine obligatorische Konsultation mit einem Neurologen und zusätzliche diagnostische Tests erforderlich. Babys werden einem EEG, einer Neurosonographie und anderen Tests unterzogen, um das Ausmaß der Schädigung des Nervensystems zu beurteilen.

    Herzrhythmusstörungen. Vorübergehende Arrhythmien sind häufiger. Sie treten normalerweise Monate oder sogar Jahre nach der Genesung von einer Infektion auf. Babys mit solchen Komplikationen müssen von einem Kardiologen oder Arrhythmologen überwacht werden.

Wie behandelt man?

Alle Babys mit Verdacht auf Meningitis müssen unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Neugeborene werden in Krankenhäuser gebracht, die mit allen notwendigen Reanimationsgeräten ausgestattet sind. Das Kind muss rund um die Uhr von medizinischem Personal überwacht werden.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt auf komplexe Weise. Die Hauptrolle in der Therapie spielt die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, die die Krankheit verursacht hat. Bei infektiöser Meningitis werden große Dosen von Antibiotika verschrieben. Alle antibakteriellen Mittel werden parenteral verabreicht. Durch die intravenöse Verabreichung von Medikamenten können Sie schnell die gewünschte klinische Wirkung erzielen und die Genesung beschleunigen.

Zur Wiederherstellung des Nervensystems wird die Einführung von B-Vitaminen verwendet.Solche injizierbaren Formen von Arzneimitteln können die toxische Wirkung von Bakterien auf die Nervenstämme verringern. Vitamine werden normalerweise für lange Zeit in Kursen von 10 Tagen verschrieben.

Um die Vergiftungssymptome zu beseitigen, werden verschiedene Entgiftungsmedikamente eingesetzt. Oft erhalten Babys große Dosen von 5%iger Glukoselösung oder isotonischer Kochsalzlösung. Bei Auftreten von Krämpfen oder Bewegungsstörungen werden der Behandlung Elektrolytlösungen zugesetzt. Mit dieser Einführung von Medikamenten normalisiert sich das Wohlbefinden des Babys schnell genug.

Nach Stabilisierung des Zustands werden Babys immunstimulierende Medikamente verschrieben. Sie stärken das Immunsystem und helfen dem Immunsystem, Infektionen zu bekämpfen. Solche Medikamente sind für Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr sehr wirksam. Sie sind im Allgemeinen gut verträglich und verursachen keine Nebenwirkungen.

Verhütung

Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene für Babys im ersten Jahr ist auch eine notwendige Voraussetzung für die Vorbeugung von Meningitis und anderen entzündlichen Erkrankungen. Um eine Ansteckung durch die Kontakthaushaltsmethode zu verhindern, ist es zwingend erforderlich, die Sauberkeit aller Gegenstände zu überwachen, die die Haut und Schleimhäute des Kindes berühren. Handtücher müssen täglich gewaschen werden. Bügeln Sie Textilien mit einem heißen Bügeleisen auf beiden Seiten.

Babys im ersten Lebensjahr sollten eigenes Geschirr und Besteck haben. Die Verwendung von Tellern und Tassen für Erwachsene ist verboten. Alle Besteckteile sollten frei von Spänen und Rissen sein, da sich darin leicht krankheitserregende Bakterien ansammeln können. Achten Sie bei Neugeborenen darauf, die Babyflaschen zu sterilisieren. Die Verarbeitung von Babygeschirr erfolgt mit speziellen Produkten, die für Kinder zugelassen sind.

Die Behandlung einer Meningitis bei Säuglingen im ersten Lebensjahr sollte so bald wie möglich begonnen werden. Dies verhindert nicht nur mögliche nachteilige Komplikationen einer gefährlichen Krankheit, sondern rettet auch Leben und Gesundheit.

Alles über Meningitis bei einem Kind finden Sie im folgenden Video von Dr. Komarovsky.

Meningitis ist eine Krankheit, die durch Schwellung und Schwellung des Gehirns gekennzeichnet ist.

Ursachen einer Meningitis bei Kindern

Meningitis kann entweder bakteriell (Staphylokokken, Pneumokokken, Hämophilie) oder viral (Herpes, Mumps, Enterovirus) sein. Das Vorherrschen des einen oder anderen Erregers in der Pathogenese der Meningitis hängt vom Alter des Kindes und seiner Organisation ab (ob das Kind den Kindergarten oder die Schule besucht).

Die höchste Inzidenz der Meningitis tritt im Alter zwischen 1 und 5 Jahren auf. Meningitis hat eine Saisonalität: Die höchste Inzidenz von Meningitis tritt im Winter auf - Frühling, was mit einem intensiven Reproduktionsprozess von Viren und Bakterien verbunden ist. Auch Meningitis hat einen jährlichen Zyklus: Alle 10-15 Jahre kommt es zu einem Anstieg der Meningitis-Inzidenz.

Die Krankheit kann entweder primär sein, wenn die Infektion sofort in das Gehirn eindringt, oder sekundär, wenn der Entwicklung einer Meningitis eine Infektion einer anderen Lokalisation vorausgeht (Otitis media, Sinusitis, Sinusitis, Pharyngitis, Gastroenterokolitis, Windpocken, Mumps). Die Infektion gelangt über das Blut ins Gehirn. Um ins Gehirn zu gelangen, muss die Infektion die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Diese Barriere schützt unser Nervensystem vor Infektionen. Liquor und Liquor, die im Gehirn gebildet werden, können das Nervensystem nicht vor Infektionen schützen, da sie solche Eigenschaften nicht haben. Daher haben die Blutgefäße des Gehirns keine Poren wie die Gefäße anderer Organe, sondern im Gegenteil eine spezielle Schicht, die vor dem Eindringen von Fremdstoffen in das Gehirn schützt. Aber Viren können diese Barriere ungehindert passieren, da sie ziemlich klein sind. Bakterien können die Blut-Hirn-Schranke überwinden, wenn ihre Schutzfunktionen reduziert sind (bei Temperatur, allgemeiner Erschöpfung des Körpers, reduzierter Immunität). Einmal im Gehirn angekommen, beginnen sich Viren und Bakterien ungehindert zu vermehren, da die Schutzstoffe unseres Körpers (Antikörper) die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringen können. Eine intensive Reproduktion der Infektion verursacht eine Zunahme der Liquor cerebrospinalis, was zu einer Schwellung des Gehirns, einer Schädigung der Nervenenden und der Entwicklung des Krankheitsbildes einer Meningitis führt.

Symptome einer Meningitis bei Kindern

Das Krankheitsbild der Meningitis wird von drei Leitsymptomen dominiert, der sogenannten meningealen Trias: Kopfschmerzen, Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur.

Kopfschmerzen tritt ab den ersten Stunden der Krankheit auf. Es ist sehr intensiv, hat meistens keine spezifische Lokalisation. Das Auftreten von Kopfschmerzen ist mit einer Schwellung des Gehirns und einer Reizung der Nervenenden verbunden. Hinzu kommen Kopfschmerzen durch Reizung der Nerven Schmerzen an den Austrittsstellen dieser Nerven, besonders beim Drücken auf diese Punkte: die Mitte der Stirn, der Bereich in der Nähe der Nasenflügel, die Oberlippe, die Augäpfel beim Drücken durch die Augenlider, der äußere Gehörgang.

Sich erbrechen Bei Meningitis, reichlich, ohne Übelkeit, bringt ein solches Erbrechen dem Kind keine Erleichterung. Das Auftreten von Erbrechen ist mit einer Reizung des Brechzentrums durch Hirnödem verbunden.

Temperatur bei Meningitis erreicht es hohe Zahlen (39-40 ° C). Die Temperatur steigt von den ersten Stunden der Krankheit an, lange Zeit bleibt sie auf hohen Zahlen. Bei rechtzeitiger Behandlung wird am 3-4. Tag der Erkrankung eine Abnahme der Körpertemperatur des Kindes beobachtet. Ein Anstieg der Körpertemperatur eines Kindes ist eine Manifestation eines Intoxikationssyndroms. Dieses Syndrom umfasst neben der Temperatur auch allgemeine Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, Bewusstseinstrübung und Muskelschwäche.

Das Vorhandensein nur eines der Symptome der meningealen Trias bedeutet nicht, dass das Kind eine Meningitis hat.
Neben der meningealen Trias von Symptomen gibt es auch meningeale Symptome, die mit einer Reizung der in den Hirnhäuten befindlichen Nervenenden verbunden sind. Zu diesen Symptomen gehören:

1. Steifheit der Hinterhauptmuskeln. Die Okzipitalmuskeln ziehen sich gleichzeitig zusammen und können sich nicht entspannen. Aus diesem Grund kann das Kinn des Kindes nicht gegen die Brust gedrückt werden. Die Nackensteifigkeit wird in Zentimetern zwischen Kinn und Brust gemessen.
2. Spannung der Muskeln der Oberschenkelrückseite. Um dieses Symptom zu überprüfen, liegt das Kind auf dem Rücken, seine Beine sind an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt (das Kind stützt sich mit den Füßen auf die Oberfläche des Bettes, auf dem es liegt), die überprüfende Person versucht, das Bein zu strecken Kniegelenk (Bein anheben, so dass es im Kniegelenk einen Winkel von 180° hat). °). Es ist ziemlich einfach, diese Manipulation bei einem gesunden Kind durchzuführen, aber es ist unmöglich, dies bei einem Kind mit Meningitis zu tun, da krampfartige Muskeln der Rückseite des Oberschenkels dies stören.
3. Bukkales Symptom. Beim Druck auf die Haut im Bereich knapp unterhalb des Jochbeins (Wangenbereich) kommt es zu einem unwillkürlichen Anheben der Schultern auf beiden Seiten. Auch diesem Symptom kann einerseits vertraut werden.
4. Spannung der langen Rückenmuskulatur. Das Kind kann nur mit den Händen auf dem Bett sitzen, die sogenannte „Dreibein-Position“.
5. Für Kinder mit Meningitis ist eine besondere Haltung charakteristisch - die „Pose eines gespannten Abzugs“. In dieser Position liegt das Kind auf der Seite, sein Kopf ist zurückgeworfen, der Oberkörper ist ungebeugt und die Beine sind an den Oberkörper herangeführt.

Zusätzlich zu den Schalensymptomen zeigen Kinder auch zerebrale Symptome, die mit einer Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle einhergehen. In diesem Fall verursachen alle Reize (Licht, Geräusche) eine Zunahme der Kopfschmerzen. Kinder reagieren sehr empfindlich auf helles Licht und laute Geräusche.

Bei Säuglingen kommt es aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks zu einer Ausbuchtung einer großen Fontanelle. Beim Klopfen mit den Fingern auf den Schädel ist ein Geräusch zu spüren, als würde man auf eine reife Wassermelone klopfen.
Unter schweren Bedingungen können Kinder mit Meningitis Krämpfe und Bewusstlosigkeit erleiden.

Test auf Verdacht auf Meningitis

Das wichtigste diagnostische Kriterium für die Diagnose einer Meningitis ist die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis. Dazu wird eine Lumbalpunktion durchgeführt. Je nach Art des Liquor cerebrospinalis kann eine Meningitis eitrig (bakterielle Meningitis) oder serös (virale Meningitis) sein. Normalerweise ist der Liquor klar, fließt in Tropfen aus der Einstichstelle. Bei eitriger Meningitis nimmt die Liquor cerebrospinalis eine weißliche Farbe an, fließt entweder in Tropfen oder in einem kleinen Strahl. Bei einer serösen Meningitis bleibt der Liquor klar, nimmt aber in seiner Menge sehr stark zu, so dass er unter Druck in Form eines Strahls aus der Einstichstelle strömt.

Nach einer Lumbalpunktion wird der Liquor zur Untersuchung eingeschickt. Die Studie bestimmt die Anzahl der Zellen pro Volumeneinheit (Zytose), die zelluläre Zusammensetzung (welche Zellen sind mehr Lymphozyten oder Neutrophile), bestimmt den Zucker- und Proteingehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit und den Chloridspiegel. Bei gesunden Kindern beträgt die Zytose 1-10 Zellen pro 1 µl, die Hauptzahl der Zellen sind Lymphozyten, die Zuckermenge 2,2-3,8 µmol/l, die Proteinmenge 0,2-0,4 g/l, der Chloridgehalt - 122-135 mmol / l.

Bei Kindern mit Meningitis nimmt die Zytose zu (bis zu 10.000 Zellen pro 1 μl), während je nach Art der Meningitis (viral oder bakteriell) Lymphozyten oder Neutrophile vorherrschen und die Proteinmenge mehr als 1 g / l, die Menge an Zucker und Chloriden nimmt ab, während der Grad der Abnahme ihrer Konzentration von dem Erreger abhängt, der die Krankheit verursacht hat. Nach Laboruntersuchungen wird die Zerebrospinalflüssigkeit an ein bakteriologisches oder virologisches Labor geschickt, um den Krankheitserreger festzustellen und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen. Diese Studie dauert 3-5 Tage. Während dieser ganzen Zeit kann das Kind nicht ohne Behandlung bleiben, daher erfolgt die Auswahl eines antibakteriellen Medikaments auf imperiale Weise unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, früherer Krankheiten, der Prävalenz von Infektionen in der Region und der Merkmale von die Zerebrospinalflüssigkeit. Nachdem das Labor die Empfindlichkeit der Infektion gegenüber Antibiotika erhalten hat, wird die Behandlung korrigiert.
Die Normalisierung der Liquorparameter erfolgt 7-10 Tage nach Behandlungsbeginn, in einigen Fällen dauert dies mehr als 2 Wochen.

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung wird ein Anstieg der Leukozytenzahl (12-25.000 pro mm³) beobachtet, hauptsächlich aufgrund von Stäbchen und Segmenten, dem Fehlen von Eosinophilen und einem Anstieg der ESR auf 25-40 mm / h. Solche Veränderungen im peripheren Blut sind nicht spezifisch und zeigen nur das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper.

Meningitis muss von einer Erkrankung wie Meningismus unterschieden werden. Bei Meningismus treten beim Kind die gleichen Symptome auf wie bei einer Meningitis (Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber, Nackensteifigkeit usw.), jedoch ohne Veränderungen im Liquor cerebrospinalis. Dieser Zustand ist mit einer Zunahme des Liquorvolumens aufgrund einer allgemeinen Vergiftung verbunden, ohne dass eine Infektion durch die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn eindringt. Nach der Entgiftungstherapie verschwinden alle klinischen Manifestationen des Meningismus.

Behandlung von Meningitis bei Kindern

Kinder mit Meningitis werden nur in einem Krankenhaus behandelt. Den Kindern wird strenge Bettruhe und eine milcheiweißarme Ernährung auferlegt. Um die Intoxikation zu beseitigen, wird eine Infusionstherapie (Tropfen) durchgeführt. Die antibakterielle Therapie steht im Vordergrund. Die Auswahl eines Antibiotikums erfolgt unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringen und sich in der Zerebrospinalflüssigkeit anreichern muss. Solche Eigenschaften besitzen Ceftriaxon, Cefatoxim, Chloramphenicol, Meronem. Da antibakterielle Medikamente kaiserlich verschrieben werden, wird in den Anfangsstadien der Behandlung meistens eine Kombination von Antibiotika verwendet, um ein möglichst breites Spektrum von Mikroorganismen zu beeinflussen. Die Anwendung von Glukokortikosteroiden ist nicht angezeigt, da sie die Konzentration des Antibiotikums im Liquor cerebrospinalis verringert.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig: Anzeichen einer Meningitis verschwinden nach 3-4 Tagen, eine Normalisierung der Liquor cerebrospinalis erfolgt nach 7-10 Tagen. Bei Besserung des Zustandes wird nach 10 Tagen eine zweite Lumbalpunktion durchgeführt. Die Wirkungslosigkeit der laufenden Behandlung über 48 Stunden ist eine Indikation für eine erneute Lumbalpunktion und Korrektur der Antibiotikatherapie.

Komplikationen der Meningitis

Zu den Komplikationen der Meningitis gehören:

1. Hirnödem mit der Entwicklung eines zerebralen Komas;
2. Lungenentzündung;
3. Entwicklung von Nierenversagen;
4. Entwicklung von Parese und Paralyse.

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung in einem Krankenhaus hilft, diese Komplikationen zu vermeiden.

Kinderarzt Litashov M.V.

- ein infektiös-entzündlicher Prozess, der die Hirnhäute betrifft. Der Verlauf der Meningitis bei Kindern wird begleitet von allgemein infektiösen (Hyperthermie), zerebralen (Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen) und meningealen Syndromen (Nackensteifheit, allgemeine Hyperästhesie, meningeale Haltung, positive Symptome von Kernig, Lessage, Brudzinsky, große Vorwölbung). Fontanelle). Die Diagnose einer Meningitis bei Kindern erfordert eine Lumbalpunktion, eine Untersuchung von Liquor und Blut. Die Hauptprinzipien der Behandlung von Meningitis bei Kindern sind: Krankenhausaufenthalt des Kindes, Bettruhe, antibakterielle / antivirale, Entgiftung, Dehydratationstherapie.

Allgemeine Information

Neuroinfektion, die eine vorherrschende Läsion der Pia mater des Gehirns und des Rückenmarks verursacht; fortschreitend mit der Entwicklung allgemeiner infektiöser, zerebraler, meningealer Symptome und entzündlicher Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis. In der Struktur der Pädiatrie und der pädiatrischen Infektionspathologie wird der Meningitis erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt, was durch häufige organische Läsionen des zentralen Nervensystems, eine hohe Sterblichkeit aufgrund dieser Pathologie und schwerwiegende medizinische und soziale Folgen erklärt wird. Die Inzidenz von Meningitis bei Kindern unter 14 Jahren beträgt 10 Fälle pro 100.000 Einwohner; während etwa 80 % der Fälle Kinder unter 5 Jahren sind. Das Sterblichkeitsrisiko durch Meningitis hängt vom Alter der Kinder ab: Je jünger das Kind, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines tragischen Ausganges.

Ursachen einer Meningitis bei Kindern

Meningitis bei Kindern kann durch eine Vielzahl von Erregern verursacht werden: Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen. Die zahlreichste Gruppe von Erregern von Meningitis bei Kindern wird durch Bakterien repräsentiert: Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae Serogruppe b, Staphylokokken, Enterobakterien, Mycobacterium tuberculosis. Virale Meningitis bei Kindern wird am häufigsten mit ECHO, Coxsackie, Mumps, Windpocken, Masern, Röteln, Polio, Zeckenenzephalitis, Ebstein-Barr, Herpes, Enteroviren, Adenoviren und anderen Viren in Verbindung gebracht Meningitis bei Kindern durch Pilze, Rickettsien , Spirochäten, Toxoplasma, Malaria-Plasmodium, Helminthen und andere Erreger gehören zu den seltenen Formen.

Eine mögliche Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Bakteriocarrier; Die Infektion kann durch Luft, Kontakthaushalt, Lebensmittel, Wasser, übertragbare, vertikale, hämatogene, lymphogene, perineurale Wege erfolgen.

Die Entwicklung einer Meningitis bei Neugeborenen trägt zum ungünstigen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, fötaler Hypoxie, Frühgeburtlichkeit und intrauterinen Infektionen bei. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Meningitis bei Kleinkindern sind eitrige Erkrankungen verschiedener Lokalisation (Otitis, Mastoiditis, Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Gastroenterokolitis, Furunkel im Gesicht und am Hals, Osteomyelitis, Endokarditis), SARS, Infektionskrankheiten der Kindheit, Darm Infektionen, Schädel-Hirn-Trauma . Die Prädisposition für Meningitis bei Kindern der ersten Lebensjahre wird durch die Unreife des Immunsystems und eine erhöhte Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke erklärt. Hintergrund für die Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Membranen des Gehirns können Mangelernährung, Mängel in der Kinderbetreuung, Unterkühlung, Veränderungen der klimatischen Bedingungen, Stress, übermäßige Bewegung sein.

Ausbrüche von Meningitis bei Kindern sind durch Saisonalität (die höchste Inzidenz tritt im Winter-Frühling auf) und Zyklizität (eine Zunahme der Inzidenz wird alle 10-15 Jahre festgestellt) gekennzeichnet.

Die Pathogenese der Meningitis bei Kindern

Bei der primären Meningitis bei Kindern sind die Eintrittspforte für Infektionen meist die Schleimhäute der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts. Das Eindringen des Erregers in die Schädelhöhle und die Hirnhäute erfolgt auf hämatogenem, segmental-vaskulärem oder Kontaktweg. Schwere Toxämie und eine Erhöhung des Gehalts an biologisch aktiven Substanzen schaffen Bedingungen für die Erhöhung der Durchlässigkeit von Gefäßmembranen, der Blut-Hirn-Schranke, des Eindringens von Mikroorganismen und ihrer Toxine in das Zentralnervensystem mit der Entwicklung von serös, serös-eitrig oder eitrige Entzündung der Hirnhäute.

Die Ansammlung von entzündlichem Exsudat verursacht eine Reizung der Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns, die mit einer Erhöhung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht. Mit der Entwicklung des hypertensiven Hydrozephalie-Syndroms sind die wichtigsten klinischen Manifestationen der Meningitis bei Kindern verbunden. Die Folge der Ausdehnung der Liquorräume und der Kompression des Hirngewebes ist die Verschlechterung der Durchblutung, die Entwicklung einer Hypoxie, die Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Gefäßbett und das Auftreten eines Hirnödems.

Bei richtiger Behandlung von Meningitis bei Kindern in der Phase der Rückwärtsentwicklung kommt es zur Resorption von entzündlichem Exsudat, Normalisierung der Liquorproduktion und des intrakraniellen Drucks. Im Falle einer irrationalen Behandlung von Meningitis bei Kindern kann es zur Organisation von eitrigem Exsudat und zur Bildung von Fibrose kommen, was zu einer Verletzung der Liquorodynamik mit der Entwicklung eines Hydrozephalus führt.

Klassifikation der Meningitis bei Kindern

Primäre Meningitis bei Kindern tritt ohne vorherige lokale Entzündung oder Infektion auf; sekundäre Meningitis bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund der Grunderkrankung und wirkt als Komplikation.

Angesichts der Tiefe der Läsion in der Struktur der Meningitis bei Kindern gibt es: Panmeningitis - Entzündung aller Meningen; Pachymeningitis - vorherrschende Entzündung der Dura mater; Leptomeningitis ist eine kombinierte Entzündung der Arachnoidea und der Pia mater. Separat wird Arachnoiditis unterschieden - eine isolierte Läsion der Arachnoidalmembran, die ihre eigenen klinischen Merkmale aufweist.

Je nach Schweregrad der Intoxikation und des zerebralen Syndroms sowie entzündlicher Veränderungen des Liquor cerebrospinalis gibt es bei Kindern leichte, mittelschwere und schwere Formen der Meningitis. Der Verlauf einer Neuroinfektion kann fulminant, akut, subakut und chronisch sein.

Ätiologisch wird die Meningitis bei Kindern entsprechend der Erregerzugehörigkeit in Virus-, Bakterien-, Pilz-, Rickettsien-, Spirochäten-, Helminthen-, Protozoen- und gemischte Meningitis eingeteilt. Je nach Art des Liquor cerebrospinalis kann eine Meningitis bei Kindern serös, hämorrhagisch und eitrig sein. Die Struktur der Pathologie in der Pädiatrie wird von seröser viraler und bakterieller (Meningokokken-, Hämophilie-, Pneumokokken-) Meningitis bei Kindern dominiert.

Symptome einer Meningitis bei Kindern

Unabhängig von der ätiologischen Zugehörigkeit wird der Verlauf einer Meningitis bei Kindern von allgemeinen infektiösen, zerebralen, meningealen Symptomen sowie typischen entzündlichen Veränderungen des Liquor cerebrospinalis begleitet.

Allgemeine Infektionssymptome bei Meningitis bei Kindern sind durch einen starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Tachypnoe und Tachykardie, die Weigerung des Kindes zu essen und zu trinken, gekennzeichnet. Es kann Blässe oder Hyperämie der Haut, einen hämorrhagischen Hautausschlag in Verbindung mit einer bakteriellen Embolie oder eine toxische Parese kleiner Gefäße geben. Bei bestimmten Formen der Meningitis bei Kindern treten separate unspezifische Symptome auf: akute Nebenniereninsuffizienz - mit Meningokokken, Atemstillstand - mit Pneumokokken, schwerer Durchfall - mit Enterovirus-Infektion.

Für das zerebrale Syndrom, das den Verlauf einer Meningitis bei Kindern begleitet, sind starke Kopfschmerzen typisch, die sowohl mit einer toxischen als auch mit einer mechanischen Reizung der Hirnhäute einhergehen. Kopfschmerzen können diffus, platzend oder in der frontotemporalen oder okzipitalen Region lokalisiert sein. Aufgrund von Reflexen oder direkter Reizung der Rezeptoren des Brechzentrums in der Medulla oblongata kommt es zu wiederholtem Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist und keine Linderung bringt. Bewusstseinsstörungen bei Meningitis bei Kindern können sich in Schläfrigkeit, psychomotorischer Erregung, der Entwicklung eines einschläfernden Zustands oder Koma äußern. Bei Meningitis kommt es bei Kindern oft zu Krämpfen, deren Schwere von Zuckungen einzelner Muskeln bis hin zu einem generalisierten epileptischen Anfall reichen kann. Es ist möglich, fokale Symptome in Form von Augenbewegungsstörungen, Hemiparese, Hyperkinese zu entwickeln.

Das typischste für Meningitis bei Kindern ist das Meningeal-Syndrom. Das Kind liegt mit zurückgeworfenem Kopf auf der Seite; Arme an den Ellbogen gebeugt und Beine an den Hüftgelenken gebeugt ("gespannter Hahn"). Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reizstoffe wird festgestellt: Hyperästhesie, Blepharospasmus, Hyperakusis. Ein charakteristisches Zeichen ist Nackensteifigkeit (die Unfähigkeit, das Kinn des Kindes aufgrund der Anspannung der Nackenmuskulatur an die Brust zu drücken). Aufgrund des erhöhten Hirndrucks bei Säuglingen kommt es zu Spannungen und Vorwölbungen einer großen Fontanelle, einem ausgeprägten Venennetz an Kopf und Augenlidern; Die Perkussion des Schädels erzeugt den Klang einer "reifen Wassermelone". Die Symptome von Kernig, Brudzinsky, Lessage, Mondonesi, Bechterew sind charakteristisch für Meningitis bei Kindern.

Der Verdacht auf Meningitis bei Kindern ist eine Indikation zur Lumbalpunktion und Liquorgewinnung für biochemische, bakteriologische/virologische und zytologische Untersuchungen. Die Ergebnisse der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis ermöglichen die Unterscheidung von Meningismus und Meningitis, um die Ätiologie einer serösen oder eitrigen Meningitis bei Kindern zu bestimmen.

Mit Hilfe serologischer Methoden (RNGA, RIF, RSK, ELISA) werden das Vorhandensein und der Anstieg spezifischer Antikörper im Blutserum nachgewiesen. PCR-Untersuchung von Liquor und Blut auf das Vorhandensein von Pathogen-DNA ist vielversprechend. Im Rahmen der diagnostischen Suche werden bakteriologische Kulturen von Blut und Nasen-Rachen-Ausfluss auf selektiven Nährmedien durchgeführt.

Die etiotrope Therapie der Meningitis bei Kindern beinhaltet die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln: Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Carbapeneme. Bei schwerer Meningitis bei Kindern können Antibiotika endolumbal verabreicht werden. Bis die Ätiologie geklärt ist, wird das Antibiotikum empirisch verschrieben; Nach Erhalt der Ergebnisse der Labordiagnostik wird eine Therapiekorrektur durchgeführt. Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Meningitis bei Kindern beträgt mindestens 10-14 Tage.

Nach Feststellung der Ätiologie der Meningitis bei Kindern können Anti-Meningokokken-Gammaglobulin oder -Plasma, Anti-Staphylokokken-Plasma oder Gammaglobulin usw. verabreicht werden Bei viraler Meningitis bei Kindern antivirale Therapie mit Aciclovir, rekombinanten Interferonen, endogenen Interferon-Induktoren, Immunmodulatoren ist durchgeführt.

Der pathogenetische Ansatz zur Behandlung von Meningitis bei Kindern umfasst Entgiftung (Verabreichung von Glucose-Salz und kolloidalen Lösungen, Albumin, Plasma), Dehydratation (Furosemid, Mannit), antikonvulsive Therapie (GHB, Natriumthiopental, Phenobarbital). Um einer zerebralen Ischämie vorzubeugen, werden Nootropika und Neurometaboliten eingesetzt.

Ultraschall).

Unter den Maßnahmen zur Verringerung der Meningitis-Inzidenz spielt die Impfung die Hauptrolle. Wenn ein Kind mit Meningitis in einer Kindereinrichtung identifiziert wird, werden Quarantänemaßnahmen ergriffen, eine bakteriologische Untersuchung von Kontaktpersonen durchgeführt und ihnen ein bestimmtes Gammaglobulin oder ein Impfstoff verabreicht. Die unspezifische Vorbeugung von Meningitis bei Kindern besteht in der rechtzeitigen und vollständigen Behandlung von Infektionen, der Verhärtung von Kindern, der Unterweisung in die persönliche Hygiene und das Trinkregime (Hände waschen, abgekochtes Wasser trinken usw.).

Jede Infektion des zentralen Nervensystems, sowohl bei Kindern als auch bei erwachsenen Patienten, ist mit der Entwicklung nachfolgender Komplikationen und neurologischer Defizite (Verlust bestimmter neuropsychischer Funktionen) behaftet. Daher kommt der Diagnose und Früherkennung solcher Erkrankungen in der Pädiatrie ein besonderer Stellenwert zu. Symptome einer Meningitis bei Kindern sind nicht nur Ärzten jeglicher Fachrichtung bekannt. Sie sind jedem verantwortungsbewussten Elternteil bekannt, dem die Zukunft und Gesundheit seiner Kinder am Herzen liegt. Das menschliche Gehirn und Rückenmark hat eigene Membranen, die eine schützende und nährende Funktion erfüllen. Es gibt folgende Hirnhäute: hart, arachnoidea und weich. Eine Infektion, die Entwicklung einer Entzündung in ihnen, führt zum Krankheitsbild einer Krankheit wie einer Meningitis. Die Folgen dieser Krankheit bei Kindern sind oft schwerwiegend und führen zu Behinderungen aufgrund von Taubheit, schwerer Sehbehinderung, Muskellähmung oder nachfolgender allgemeiner Entwicklungsverzögerung.

Die frühzeitige Diagnose einer solchen Krankheit, der rechtzeitige Besuch eines Kindes bei einem Arzt und die Einleitung einer Behandlung tragen dazu bei, katastrophale gesundheitliche Folgen sowie einen tödlichen Ausgang der Krankheit zu verhindern.

Für Eltern ist es wichtig zu verstehen, wie der Erreger einer solchen Krankheit übertragen wird (es ist gleich darauf hinzuweisen, dass eine ganze Liste verschiedener Mikroorganismen Meningitis verursachen kann) und wie sich die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung manifestiert . Es gibt 2 Hauptformen dieser Pathologie:

  1. eitrige Meningitis, die durch Bakterien (Meningokokken, Pneumokokken usw.) hervorgerufen wird. Sie gelangen hauptsächlich durch Tröpfchen aus der Luft in den Körper des Kindes. Seltener ist die Ursache eines eitrigen Prozesses in den Membranen des Gehirns eine Infektion, die mit dem Blutfluss von einem anderen Entzündungsherd eintritt (sekundäre Form der Krankheit). Das Auftreten einer eitrigen Form der Pathologie ist oft mit einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers, einer schweren Infektion oder einem Immunschwächesyndrom (AIDS) verbunden.
  2. seröse Meningitis, die aufgrund einer Infektion der Hirnhäute mit Viren auftritt. Meistens ist diese Krankheit sekundär und eine Komplikation der Grunderkrankung (Herpes, Influenza, Enterovirus usw.).

Anzeichen einer Meningitis bei Kindern im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung hängen nicht von der Form der Pathologie ab. Normalerweise hat das Kind folgende Beschwerden:

  • Starke, diffuse Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen. Diese Symptome sind mit dem sogenannten Liquor-Hypertonie-Syndrom verbunden, das durch einen entzündungsbedingten Druckanstieg im Schädel gekennzeichnet ist. Übelkeit und Erbrechen sind zum Teil auf eine Vergiftung des Körpers zurückzuführen. Die Kopfschmerzen werden verschlimmert, wenn der Kopf nach unten geneigt oder gedreht wird.

Zunehmender Kopfschmerz beim Bücken und Drehen ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal.

  • Erhöhte Körpertemperatur (oft über 38 Grad), Schwäche und allgemeines Unwohlsein. Diese Zeichen sind charakteristisch für ein ausgeprägtes Intoxikationssyndrom, das wiederum durch erhöhten Liquordruck verursachte Übelkeit und Erbrechen weiter verschlimmert.

Auch Symptome wie ein hämorrhagischer oder morbilliformer Ausschlag, Rötungen des Rachens und der Mandeln sowie eine charakteristische Körperhaltung im Bett sind häufig erste Anzeichen der Erkrankung. Das Vorhandensein dieser Manifestationen hängt direkt von dem spezifischen Erreger ab, der eine Meningitis verursacht hat. Das Krankheitsbild eines Hautausschlags bei einer Meningokokken-Meningitis mit schweren zerebralen Symptomen lässt für den Arzt in der Regel keinen Zweifel an der Diagnose des Kindes. Angesichts der Vielzahl von Krankheitserregern und Komorbiditäten sind jedoch in einer medizinischen Einrichtung eine Reihe genauer diagnostischer und labordiagnostischer Bestätigungen der Diagnose erforderlich. Alle Personen, die Kontakt mit dem Patienten hatten, werden ebenfalls untersucht und diagnostiziert, wobei die Art der Ausbreitung und Schwere des Meningitisverlaufs berücksichtigt werden.

Die festgestellten ersten Krankheitszeichen bei Kindern jeden Alters sind ein Grund für eine sofortige stationäre Aufnahme in die Abteilung für Infektiologie zur etiotropen (kausalen) und pathogenetischen Behandlung.

Diagnose und Erkennung pathologischer Symptome

Meningitis bei Kindern kann in jedem Alter auftreten. Die Inkubationszeit (die Zeit von der Ansteckung bis zu den ersten Symptomen) beträgt 24 bis 72 Stunden und hängt oft vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Nur ein Arzt kann einen solchen Entzündungsprozess bei Kindern unter einem Jahr sowie im Alter von 3 oder 5 Jahren nach einer ganzen Reihe diagnostischer Untersuchungen zuverlässig erkennen. Dies erfordert:

  1. Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis nach Lumbalpunktion des Rückenmarks. Es ist die zelluläre Zusammensetzung der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, die nicht nur die Diagnose einer Meningitis ermöglicht, sondern auch hilft, ihre Ätiologie (Ursache der Entwicklung) und Form (eitrig oder serös) zu bestimmen. Das Vorherrschen von Lymphozyten weist auf eine seröse Entzündung und Neutrophile hin - eitrig.
  2. Mikrobiologische Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit In der Regel können Sie die Frage nach dem Erreger, der die Krankheit bei einem Kind verursacht hat, endgültig beantworten und gleichzeitig dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika beurteilen.
  3. Auswertung meningealer Zeichen(Symptome einer Reizung der Hirnhäute). In der Hausmedizin werden solche Zeichen traditionell wie folgt bewertet:
  • Nackensteifheit. Beim Versuch, den Kopf passiv an die Brust zu bringen, spürt der Arzt einen elastischen Muskelwiderstand. Manchmal kann sich das Kind selbst über ein solches Phänomen beschweren.
  • Brudzinskys Symptom ist oben, manifestiert sich bei der Beurteilung der Nackenmuskelsteifheit in Form einer unwillkürlichen Beugung der Beine und bringt die Beine in Rückenlage zum Bauch.
  • Symptom Brudzinsky - Bei Druck auf den Schambereich wird eine spontane Beugung der Beine in den Kniegelenken beobachtet.
  • Symptom Brudzinsky Lower - Beugung einer unteren Extremität des Kindes im Knie- und Hüftgelenk verursacht spontane Bewegungen in der anderen unteren Extremität.
  • Wenn Sie das Bein des Kindes im Hüftgelenk beugen und dann versuchen, es am Knie zu strecken, kommt es zu Spannungen in den Muskeln der hinteren Oberschenkelgruppe, wodurch die Extremität nicht vollständig gestreckt werden kann - ein positives Symptom von Kernig .

Das Wissen, wie man die wichtigsten meningealen Anzeichen erkennt, hilft den Eltern, rechtzeitig auf die Entwicklung einer schweren infektiösen Pathologie bei Kindern zu achten. Bei einem Kind über 10 Jahren sollten die Symptome Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und Übelkeit ebenfalls nicht ignoriert werden.

Nicht selten kommt es gerade deshalb, weil Erwachsene solche Anzeichen bei Jugendlichen nicht ernst nehmen, zu einer verspäteten Erkennung der Erkrankung, bei der die Behandlung schwieriger ist.


Die Beurteilung der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit sowie von Blut und Urin ermöglicht es dem Arzt, nicht nur die Krankheit zu bestimmen, sondern auch die Funktionen aller inneren Organe zu beurteilen. Liquor cerebrospinalis wird durch eine spezielle Manipulation gewonnen - Lumbalpunktion (seltener subokzipital). Liquor wird durch Zwischenwirbelpunktion im Lendenbereich mit einer speziellen Nadel gewonnen, die durch die Dura mater geführt wird. Nur ein Arzt führt eine solche Manipulation durch. Nach Erhalt der Flüssigkeit wird der ungefähre Druck geschätzt (übrigens fließt der Liquor aus dem Lumen der Punktionsnadel), sowie die folgenden Merkmale:

  1. Farbe und Transparenz. Normalerweise ist der Liquor cerebrospinalis durchsichtig. Seine weiße Färbung weist auf einen eitrigen Prozess hin, blutig - eine mögliche Blutung im Gehirn usw.
  2. Viskosität.
  3. Sediment und Opaleszenz.

Eine detailliertere Schlussfolgerung über die Zell- und Proteinzusammensetzung des Liquor cerebrospinalis wird vom Labor nach einer Reihe von Studien und Tests gegeben. Recht schnell erhält der Arzt die Ergebnisse der Analyse, die auf das Vorhandensein einer Meningitis hinweisen, sowie deren Form und Daten zum potenziellen Erreger.

Allerdings kann die Liquoranalyse beispielsweise bei Kindern eine Pneumokokken-Meningitis nicht zuverlässig von Meningokokken unterscheiden, die ebenfalls eine eitrige Entzündung der Hirnhäute verursachen. Dazu wird der Liquor einer Reihe mikrobiologischer Untersuchungen unterzogen (Gram-Färbung, Inokulation auf Nährmedien, serologische Reaktionen). Die Ergebnisse einer solchen Diagnostik sind leider nicht schnell und benötigen 5-10 Tage, um zuverlässige Daten zu erhalten. Von ihnen hängt es jedoch oft ab, wie die Behandlung des Kindes angepasst werden sollte, bereits unter Berücksichtigung des Wissens über den spezifischen Erreger.

Die ständige Überwachung klinischer Blut- und Urinindikatoren sowie biochemischer Marker ermöglicht es dem Arzt, den Allgemeinzustand des Kindes und die Funktion seiner Organe im Laufe der Behandlung zu beurteilen.

Mit der Entwicklung von Meningokokken-Sepsis und anderen Varianten generalisierter Infektionsprozesse ermöglichen Laborparameter die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und die Erstellung einer Prognose über den Zustand des Kindes.

Prinzipien der Beseitigung von Symptomen und Behandlung der Krankheit

Bei einer infektiösen Meningitis muss der Arzt immer so früh wie möglich eine Behandlung verschreiben. Daher werden bereits im Stadium der Diagnose, wenn klar wird, um welche Form der Erkrankung es sich handelt, sowohl die ätiotrope als auch die pathogenetische Therapie und die symptomatische Behandlung aktiv eingesetzt, um den Allgemeinzustand des Kindes zu lindern. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird die Therapie der Krankheit durch die folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  • Antibiotika für eitrige Meningitis. Es ist die Ernennung von Breitbandantibiotika (empirische Antibiotikatherapie) und die anschließende Anpassung des verschriebenen Medikaments unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers, die gute Ergebnisse erzielen kann. Meningokokken-Meningitis, die vielleicht die häufigste ist, erfordert hohe Penicillin-Dosen und eine häufige Verabreichung. Tuberkulöse Meningitis erfordert eine spezielle Behandlung mit einer ganzen Reihe antimikrobieller Wirkstoffe. Antibiotika werden nicht nur bei einer serösen Form der Pathologie verschrieben.
  • Diuretika mit unterschiedlichem Wirkmechanismus. Ihre Aufgabe ist es, den erhöhten Hirndruck zu reduzieren, Ödeme und Hirnhernien zu verhindern. Neben Schleifendiuretika ist es in diesem Fall auch ratsam, osmotische Medikamente zu verschreiben.
  • Infusionstherapie besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern, Intoxikationen reduzieren und auch die ionische Zusammensetzung des Plasmas korrigieren. Zusätzlich werden Lösungen von Vitaminen und Metaboliten zur allgemeinen Aufrechterhaltung der Homöostase verwendet.

So stehen bei Beseitigung der Krankheitssymptome bei der eitrigen Meningitis die etiotrope Behandlung und die direkte Zerstörung des Krankheitserregers im Vordergrund. Handelt es sich um eine seröse Variante des Krankheitsverlaufs, besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, den Körper des Kindes zu unterstützen und die schweren Symptome des Infektionsprozesses zu stoppen. In Anbetracht der hohen Wahrscheinlichkeit, neurologische Symptome, einen infektiös-toxischen Schock, ein Krampfsyndrom zu entwickeln, wird die Behandlung von Kindern mit Meningitis jeglicher Ätiologie auf Intensivstationen von Abteilungen für Infektionskrankheiten oder speziellen Intensivstationen für Kinder durchgeführt.

Rechtzeitig erkannte Symptome und ein sofortiger Behandlungsbeginn sind der Schlüssel zu einer schnellen und vollständigen Genesung von Kindern, bei denen jede Art von Meningitis diagnostiziert wurde.

Krankheitsvorbeugung

Angesichts der Gefahren, die eine solche Krankheit für Leben und Gesundheit mit sich bringt, ist es selbstverständlich, einen Arzt zu fragen, wie man ein Kind vor Meningitis schützt. In Kenntnis der Ursachen der Entwicklung dieser Pathologie in der Kindheit hat die medizinische Wissenschaft bestimmte Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit entwickelt.

Heute gibt es einen speziellen Impfstoff, mit dem Sie Ihr Kind vor Meningitis schützen können, die durch Haemophilus influenzae, Pneumokokken und Meningokokken sowie einige Viren (Masern, Röteln usw.) verursacht wird. Eine solche Impfung vermeidet die Entwicklung dieser Infektionen bei einem Kind, d.h. ihre Erreger können nicht in die Gehirnmembranen eindringen und schützen so das Kind vor einer schweren Erkrankung.