Spärliche monatliche Norm oder nicht. Was könnten die Ursachen für schwache Perioden bei Frauen unterschiedlichen Alters sein? Therapie für spärliche Menstruation

Normalerweise sollte eine Frau im gebärfähigen Alter einen stabilen Menstruationszyklus haben. Jegliche Abweichungen signalisieren das Vorhandensein von Pathologien unterschiedlicher Intensität. Dies gilt nicht nur für die Länge der Zyklusphasen. Auch die Menge des Menstruationsflusses und die Gesamtdauer der Menstruation sind wichtig.

Schwächeperioden erfordern einen Arztbesuch und eine entsprechende Behandlung

Eine geringe Menge an Ausfluss wird als Hypomenorrhoe bezeichnet. Dies ist eine häufige Beschwerde von Frauen und Mädchen bei einem Frauenarzttermin. In einigen Fällen wird eine spärliche Menstruation durch schwerwiegende Pathologien im Körper verursacht und erfordert eine medizinische Behandlung.

Ursachen für schlechte Entladung

Ohne eine vollständige Untersuchung einer Frau ist es unmöglich zu sagen, warum während der Menstruation wenig Blut freigesetzt wird. Es gibt Situationen, in denen eine schwache Entladung eine Variante der Norm ist:

  • Jugend. Während der Bildung des Menstruationszyklus ist eine unzureichende Entladung möglich. Dies ist auf die Instabilität des hormonellen Hintergrunds bei Mädchen im Teenageralter zurückzuführen. Im ersten Jahr nach Beginn der aktiven Arbeit der Eierstöcke stabilisiert sich der Zyklus, die während der Menstruation freigesetzte Blutmenge wird normal.
  • Stillzeit. Der Menstruationszyklus wird nicht sofort nach der Geburt wiederhergestellt. Durch den Einfluss von Prolaktin, das beim aktiven Stillen produziert wird, reifen die Eizellen nicht aus. Wenn ein Kind auf eine andere Art der Ernährung umgestellt wird, beginnt sich das Fortpflanzungssystem der Frau zu erholen. Die erste Menstruation nach der Geburt ist meist spärlich und von kurzer Dauer.
  • Höhepunkt Periode. Mit Beginn der Menopause funktioniert das Fortpflanzungssystem einer Frau nicht mehr vollständig. Die Hypophyse und der Hypothalamus beeinflussen die Eierstöcke, sodass der Prozess der Östrogenproduktion allmählich verlangsamt wird. Die Eier hören in jedem Zyklus auf zu reifen. Das Endothel, das die Gebärmutterhöhle auskleidet, wird kleiner als gewöhnlich. Deshalb wird während der Menstruation wenig Blut ausgeschüttet.
  • Einzelfälle. Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit einem absolut gesunden Fortpflanzungssystem kann manchmal ein spärlicher Ausfluss beobachtet werden. Meistens geschieht dies während des Akklimatisierungsprozesses. Wenn sich die Menstruation im nächsten Zyklus von selbst wieder normalisiert, ist dies keine Pathologie.

Hypomenorrhoe kann entweder primär oder sekundär sein. E War die Menstruation anfangs knapp, so liegt der Grund dafür meist in der Unterentwicklung der Geschlechtsorgane. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Behandlung und ständige Überwachung.

Bei sekundärer Hypomenorrhoe werden zuvor reichliche Perioden stark knapp. Die Gründe für dieses Phänomen können sein:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • Gewichtsverlust;
  • Unterernährung;
  • betonen;
  • Rausch;
  • Infektionskrankheiten;
  • endokrine Störungen;
  • Trauma;
  • übertragene Operationen;
  • Mangel an Eisen;
  • Stoffwechselstörungen.

In einigen Fällen reicht es aus, den Einfluss des provozierenden Faktors zu beseitigen, um die normale Menstruation wiederherzustellen.

Postoperative Operationen können Hypomenorrhoe verursachen

Symptome einer Hypomenorrhoe

Unabhängig von der Ursache äußert sich eine Hypomenorrhoe durch charakteristische Symptome. Normalerweise bemerkt eine Frau eine Abnahme der Ausflussmenge. Die Dauer der Menstruation kann gleich bleiben. Wenn die Menstruation weniger als drei Tage dauert, wird dieses Phänomen als Oligomenorrhoe bezeichnet.

Auch die Farbe des Ausflusses spielt eine Rolle. Bei Hypomenorrhö sind sie meist braun. Ihr Charakter ist verschmiert. In seltenen Fällen werden nur wenige Tropfen Blut freigesetzt.

Hypomenorrhoe wird von einigen anderen Symptomen begleitet. Oft klagen Frauen mit spärlichem Ausfluss über:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Brechreiz;
  • Verstopfung.

Die Sekretion einer unzureichenden Blutmenge während der Menstruation wird oft von starken Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur begleitet. Mit diesem Phänomen können Sie die Frage beantworten, warum magere Perioden so schmerzhaft sind.

Aufgrund der Abnahme des Östrogenspiegels bei einer Frau wird häufig eine Abnahme des sexuellen Verlangens beobachtet. Dies wird beobachtet, wenn die Menstruation seltener als gewöhnlich ist.

Schmerzen im Unterbauch sind ein charakteristisches Symptom der Hypomenorrhoe.

Medizinische Behandlung der Pathologie

Wenn das Ausflussvolumen abgenommen hat und die Menstruation ohne objektive Gründe geringer als gewöhnlich ist, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt der Frau eine Reihe von Labortests. Basierend auf ihren Ergebnissen wird es möglich sein, die Ursache für das Versagen des Menstruationszyklus zu bestimmen und geeignete Therapiemethoden auszuwählen. Sie müssen sich einem Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke unterziehen.

Wenn als Ergebnis der Untersuchung Verletzungen der Arbeit der endokrinen Drüsen festgestellt werden, wird der Frau eine Hormontherapie verschrieben. Eine solche Behandlung soll die Funktion der Eierstöcke normalisieren und den Menstruationszyklus etablieren. Allmählich sollte sich die Blutmenge während der Menstruation stabilisieren.

Gynäkologen verschreiben normalerweise Östrogen oder Gestagen. Die Wahl des Medikaments hängt von der Konzentration der Sexualhormone im Blut der Frau ab. Die Dauer des Kurses beträgt 3-6 Monate.

In einigen Fällen helfen hormonelle Verhütungsmittel, die unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Frau ausgewählt werden, den normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Oft bevorzugen Ärzte Medikamente natürlichen Ursprungs, die den hormonellen Hintergrund stabilisieren können. Gute Kritiken für die Medikamente Tsi-Klim und Estrovel.

Wenn eine Frau regelmäßig eine spärliche Menstruation hat, dann ist die Einnahme von Vitaminen notwendig, um die Gesundheit des gesamten Organismus auf einem hohen Niveau zu halten.

Bei einer Abnahme des Menstruationsblutvolumens aufgrund einer Infektion im Körper ist es erforderlich, den provozierenden Faktor selbst zu behandeln. In einigen Fällen können Antibiotika oder entzündungshemmende Mittel verschrieben werden.

Wenn die Menstruation von starken Schmerzen begleitet wird, wird der Arzt die Einnahme von Analgetika empfehlen. Sie können Medikamente wie Bral, Baralgin, Analgin, Spazmalgon verwenden. Gut entlasten Krämpfe No-shpa oder Papaverine.

Estrovel wird oft für spärliche Perioden verschrieben

Nicht medikamentöse Therapie

Die Reduzierung der Ausflussmenge während der Menstruation erfordert nicht immer Medikamente. Das Blutvolumen hängt oft mit dem Gewicht einer Frau zusammen. Hypomenorrhoe kann die Folge eines plötzlichen Gewichtsverlusts sein. In diesem Fall wird der Arzt eine ausgewogene Ernährung empfehlen.

Das Tagesmenü sollte den Körper vollständig mit allen Nährstoffen sättigen. Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte können als Proteinquelle dienen. Komplexe Kohlenhydrate sind in großen Mengen in verschiedenen Getreidesorten enthalten. Pflanzenöle helfen, den Körper mit Fetten zu sättigen. Der tägliche Verzehr von frischem Obst liefert die notwendige Dosis an Vitaminen und Antioxidantien. Alle Diäten, die mit der Einschränkung bestimmter Lebensmittel verbunden sind, mit spärlicher Menstruation, sind verboten.

Stress ist einer der häufigsten Faktoren, die eine Hypomenorrhoe hervorrufen. Das Volumen des Menstruationsblutes hängt direkt vom Spiegel der Sexualhormone ab. Prolaktin und Cortisol, die der Körper bei Erlebnissen ausschüttet, beeinträchtigen die Funktion der Eierstöcke.

Wenn eine Frau den Stress nicht alleine bewältigen kann, braucht sie die Hilfe eines Psychologen. Nach einer Reihe von Sitzungen normalisiert sich der mentale und emotionale Zustand. Danach wird die Arbeit des Fortpflanzungssystems wiederhergestellt, die Dauer der Menstruation nähert sich akzeptablen Werten.

Auch Physiotherapie kann helfen. Frauen, die seit langem an Hypomenorrhoe leiden, werden in der Regel Mineralbäder oder allgemeine Kräftigungsmassagen empfohlen.

Die Behandlung von schwachen Perioden sollte von einem Arzt überwacht werden. Die Taktik wird basierend auf der Ursache der Hypomenorrhoe gewählt. In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich.

Normalerweise sollte die Menstruation eine dunkelrote Farbe und einen leicht säuerlichen Geruch haben. Die tägliche Entladungsrate beträgt in der Regel mehrere zehn Milliliter.

Dunkle und spärliche Perioden - das bedeutet, dass der Blutausfluss einen bräunlichen Farbton hat, sie sind sehr selten (weniger als 50 ml pro Tag), treten oft in Form von Schmierblutungen auf, was bei einer normalen Menstruation nicht normal ist. Manchmal werden diese von einem unangenehmen Geruch begleitet. Sie erhalten eine dunkle Farbe aufgrund der Tatsache, dass das Blut, das aus der Gebärmutterhöhle fließt, gerinnt und sich dadurch verdunkelt.

Spärliche Perioden werden oft kombiniert mit:

  • krampfartige Schmerzen in;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Erbrechen.

Es kommt vor, dass entlang der Familienlinie magere Zeiten von Mutter zu Tochter weitergegeben werden. In diesem Fall können wir nicht über Pathologien sprechen, dies ist ein völlig normales Phänomen, das weder die Gesundheit der Frau noch die Schwangerschaft beeinträchtigt.

Ursachen für dunkle, spärliche Perioden

Warum sind Perioden schwarz und spärlich? Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

  • Verletzungen der Produktion des Endometriums (aufgrund akuter oder chronischer Entzündung, Abtreibung, Tuberkulose der Geschlechtsorgane usw.);
  • Pathologien in der Funktion der Eierstöcke und der Hypophyse;
  • störungen in der Arbeit des endokrinen Systems, Erkrankungen der Nebennieren und der Schilddrüse (als Folge - Hormonversagen);
  • Anämie;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Verletzungen erlitten oder;
  • Stoffwechselstörungen (Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme);
  • Schwangerschaft (einschließlich Eileiter);
  • psycho-emotionale Erfahrungen, Stress, Nervenkrankheiten;
  • Unterbrechung des Sexuallebens für eine lange Zeit;
  • falsche Auswahl von Verhütungsmitteln.

Sehr geringe Perioden treten häufig beim Infantilismus auf, der durch eine unzureichende Reifung der Geschlechtsorgane, einen Entwicklungsstopp im Jugendalter oder angeborene Fehlbildungen der Genitalien gekennzeichnet ist. Infantilismus muss behandelt werden, sonst kann eine Frau niemals Kinder gebären.

Sexuell übertragbare Krankheiten können der Grund dafür sein, dass die Menstruation ausbleibt. Gleichzeitig ist es wichtig, auf die Symptome zu achten, die häufig mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden sind:

  • Schmerz mit;
  • Juckreiz oder Brennen im Damm oder in der Vagina;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • seltsamer Geruch.

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Während der Schwangerschaft erfordern ein spärlicher dunkler Ausfluss bei gleichzeitigem Temperaturanstieg, Unwohlsein und Schmerzen im Unterbauch einen dringenden Aufruf an einen Frauenarzt, da sie häufig auf eine bevorstehende Fehlgeburt hindeuten.

Spärlicher Ausfluss kann auch bei einer praktisch gesunden Frau aufgrund banaler Unterkühlung oder nervöser Erfahrung beginnen.

Was auch immer magere Perioden verursacht hat, es ist unmöglich, ihre Ursache zu bestimmen, und noch mehr, sie selbst zu behandeln. Wenn das Phänomen unbeaufsichtigt bleibt, kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln. In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wie hängt das mit dem Alter zusammen?

Meistens kann das Alter milde Perioden verursachen, ohne die Gesundheitsnorm zu verletzen. Die Hauptalterskategorien, in denen dieses Phänomen auftritt, sind mit den Perioden der Bildung und Schwächung der Fortpflanzungsfunktion bei einer Frau verbunden. Das:

  • Teenager-Jahre;
  • Höhepunkt.

Etwa Ab dem 12. Lebensjahr entwickelt sich der Körper des Mädchens viel schneller, aber die Fortpflanzungsorgane befinden sich in dieser Zeit erst im Stadium der Bildung. Der Eisprung kann in den ersten Monaten überhaupt nicht stattfinden, und der Menstruationszyklus kann verschiedene „Überraschungen“ aufweisen, wie z. B. Instabilität, die Dauer von mehr oder weniger normalen 4-5 Tagen, das Vorhandensein von spärlichen dunklen Sekreten, die fällig sind an der Gebärmutterschleimhaut, die sich in ihrer Entwicklung bei Erwachsenen und Jugendlichen unterscheidet, und die Bildung von Hormonspiegeln. Wenn das Mädchen keine anderen Anzeichen von Unbehagen verspürt, sollte das Vorhandensein eines braunen Ausflusses nicht als Pathologie angesehen werden.

Im Alter von etwa 50 Jahren beginnt bei einer Frau die Periode, der hormonelle Hintergrund ändert sich und die Fortpflanzungsfunktion lässt nach. In dieser Hinsicht ändert sich der Menstruationszyklus: er wird unregelmäßig, die Menstruation ist nicht reichlich oder aktiv, es gibt normale oder dunkle (sogar schwarze) Farben. Es ist immer besser, den Rat eines Gynäkologen einzuholen. Manchmal kann es unter dem Deckmantel des Beginns der Menopause und einer ernsthaften Pathologie verborgen werden. Übrigens gibt es in den letzten Jahren eine Tendenz zu einem früheren Einsetzen der Wechseljahre, die nach Überschreiten der 40-Jahres-Grenze erste Anzeichen zeigen können.

Im Zusammenhang mit der Bildung des Menstruationszyklus sind auch nach der Geburt, insbesondere beim Stillen, magere möglich, da das für die Laktation verantwortliche Hormon Prolaktin die Produktion anderer für den normalen Zyklusablauf wichtiger Hormone unterdrückt und die Endometrium entwickelt sich in den ersten drei Monaten langsam. Nach Beendigung des Stillens kann es bis zu sechs Monate dauern, bis der Zyklus vollständig wiederhergestellt ist. Wenn sich der Zyklus seit einem Jahr nicht erholt hat oder ungewöhnliche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Vorsichtsmaßnahmen

Das Auftreten von spärlichem Sekret ist leichter zu verhindern als nachträglich zu heilen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • häufiges Wechseln der Binden und Waschen, Vermeidung nicht natürlicher Mittel;
  • Schutz beim Geschlechtsverkehr mit Kondom;
  • Ablehnung von minderwertiger oder zu schmaler Wäsche;
  • Besuch eines Gynäkologen mindestens alle 6 Monate;
  • Präferenz für einen aktiven und gesunden Lebensstil.

Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ermöglicht es Ihnen, das normale Funktionieren des weiblichen Körpers aufrechtzuerhalten und bis zu einem gewissen Grad das Auftreten von Störungen, Pathologien, Entzündungen in den Fortpflanzungs- und anderen Systemen und Organen zu verhindern. Wenn magere Perioden auftreten, ist es absolut unmöglich, ihre Ursache unabhängig zu identifizieren, und noch mehr, es ist absolut unmöglich, mit der Therapie zu beginnen, dies gilt auch für die Behandlung mit Volksmethoden. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Ignorieren der wesentlichen Anzeichen und Symptome schwerer Krankheiten die schwersten Folgen für die Funktionen der Fortpflanzung und des Gebärens haben kann. Deshalb sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten und rechtzeitig einen Frauenarzt aufsuchen.

Ohne Abweichungen haben normale Perioden eine Reihe von Zeichen:

  • sie müssen jeden Monat regelmäßig stattfinden;
  • Blut hat eine bestimmte Farbe;
  • der Ausfluss sollte keinen scharfen und seltsamen Geruch haben;
  • die Menstruation (sowohl Zyklus als auch Menstruation) sollte nicht zu lang sein;
  • Es sollte keine starken Schmerzen geben, die die gewohnte Lebensweise stören.

Wenn einer der oben genannten Prozesse auftritt, sollten Sie sofort Ihren Frauenarzt kontaktieren. Spärliche dunkle Menstruation, Menstruationsunregelmäßigkeiten sind mögliche Anzeichen für viele Frauenkrankheiten. Bei solchen Verstößen sollten Sie einen Arztbesuch nicht ignorieren.

Ärzte empfehlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, auf die Gesundheit zu achten und den Zyklus und die Art der Menstruation sorgfältig zu überwachen. Selbst wenn die Menstruation pünktlich begann, aber durch Knappheit, Verfärbung und kurze Dauer (weniger als 3 Tage) gekennzeichnet ist, kann dies durch den Beginn der Krankheit verursacht werden, von der üblichen Beriberi bis zu Endometriose und Gebärmutterhalserosion. Und wenn die Situation ignoriert wird, sind gefährlichere Folgen möglich, zum Beispiel die Entstehung von Krebs.

Fazit

Die Erhaltung der Gesundheit einer Frau hängt zu einem großen Teil von ihrer Beobachtungsgabe ab. Das Auftreten dunkler, spärlicher Perioden, die in bestimmten Fällen sowohl die Norm als auch Symptome der Entwicklung verschiedener Krankheiten sein können, sollte nicht ignoriert werden.

Spärliche Menstruation oder Hypomenorrhoe ist eine reduzierte Menge an Blutungen während der Menstruation (50 ml oder weniger). Hypomenorrhoe bezieht sich auf Menstruationsstörungen und kann ein Symptom für viele Krankheiten sein.

Normalerweise beträgt der Menstruationsblutverlust 50-150 ml, die Dauer beträgt 3 bis 5 Tage, der Menstruationszyklus dauert 21-35 Tage und es gibt keine starken Schmerzempfindungen.

Spärliche Perioden werden oft mit Oligomenorrhoe (verkürzte Menstruation - weniger als 3 Tage), Opsomenorrhoe (seltene Menstruation, einmal alle 2-3 Monate) und Spaneomenorrhoe (2-3 mal pro Jahr) kombiniert.

Arten von Hypomenorrhoe

Es gibt primäre und sekundäre Hypomenorrhoe. Sie sprechen von primärer Hypomenorrhoe, wenn die Menstruation eines jungen Mädchens von der ersten Geburt an gering ist und auch noch ein Jahr später so bleibt.

Sekundäre Hypomenorrhoe wird durch einen Rückgang des menstruellen Blutverlusts bei reifen Frauen nach einer Periode normaler Menstruation angezeigt.

Die Gründe

An der Regulation des Menstruationszyklus ist ein multifunktionales System beteiligt: ​​die Großhirnrinde - der Hypothalamus - die Hypophyse - die Eierstöcke - die Gebärmutter. Jedes Versagen auf irgendeiner Ebene führt zu einer Störung des Menstruationszyklus, einschließlich einer spärlichen Menstruation. Hypomenorrhoe kann sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben.

Physiologische Ursachen für schwache Perioden:

  • die Bildung der Menstruation bei Jugendlichen im Laufe des Jahres;
  • prämenopausale Periode;
  • Stillzeit.

Alle diese Faktoren sind mit einem physiologischen Ungleichgewicht der Sexualhormone im Körper verbunden, dh in der Adoleszenz ist die optimale Produktion von Östrogenen und Progesteron noch nicht etabliert, und im prämenopausalen Alter tritt eine natürliche Erschöpfung der Eierstockfunktion auf. Während der Zeit, in der die Menstruation nach der Geburt wiederhergestellt ist, die Frau aber noch stillt, kann bei ihr aufgrund eines erhöhten Prolaktingehalts im Blut (das Hormon Prolaktin ist während der Stillzeit erhöht) eine Hypomenorrhoe beobachtet werden.

Pathologische Ursachen für spärliche Menstruation:

1) Auswirkungen auf die Gebärmutter und die funktionelle (menstruierende) Schicht des Endometriums:

  • Abtreibung und Kürettage der Gebärmutterhöhle;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel;
  • Tuberkulose der Geschlechtsorgane;
  • Operationen an der Gebärmutter (Entfernung myomatöser Knoten, teilweise Entfernung der Gebärmutter, Kaiserschnitt);
  • sexuell übertragbare Krankheiten;

2) Störung der Produktion von Sexualhormonen in den Eierstöcken:

  • Verletzungen und Operationen an den Beckenorganen (z. B. Entfernung eines Teils des Eierstocks mit einer Zyste);
  • endokrine Erkrankungen, einschließlich PCOS und Fettleibigkeit;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infantilismus der Geschlechtsorgane und Fehlbildungen;
  • Berufsrisiken (Strahlung, Chemikalien);

3) was zu einem Ungleichgewicht der im Hypophysen-Hypothalamus-System (Gehirn) freigesetzten Sexualhormone führt:

  • Vergiftung und Vergiftung;
  • plötzlicher und erheblicher Gewichtsverlust (Anorexie, Diäten, übermäßige körperliche Betätigung);
  • Mangel an Vitaminen, Anämie;
  • seelisches Trauma, ständiger Stress, Depression;
  • Gehirntumore und -verletzungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Einfluss der hormonellen Kontrazeption;
  • große Blutungen während der traumatischen Geburt;
  • Fehlfunktion anderer endokriner Organe.

Manifestationen spärlicher Perioden

Das Hauptsymptom der Hypomenorrhoe sind kleine, dunkelbraune Flecken oder Tröpfchen.

Spärliche Perioden können auch mit einer Verkürzung der Dauer einhergehen, dh ihre Dauer darf nicht länger als 2 Tage sein. Zusammenfassend wird dies als hypomenstruelles Syndrom bezeichnet.

In einigen Fällen treten magere Perioden vor dem Hintergrund von Schmerzen auf. Frauen klagen über Schmerzen im Unterbauch, unteren Rücken, "Schießen" im Bereich des Rektums, Kreuzbeins. Dies gilt insbesondere für Verwachsungen im Cavum uteri und Fusionen des Zervikalkanals.

Ein subfebriler Zustand (langfristige leicht erhöhte Körpertemperatur bis zu 37-37,5 Grad) kann auf einen Zusammenhang zwischen der Knappheit der Menstruation und dem aktuellen Infektionsprozess bei einer Frau hinweisen.

Wenn die Ursache für eine spärliche oder seltene Menstruation mit einer gestörten Hormonsekretion durch die Eierstöcke oder die Hypophyse, den Hypothalamus und die Schilddrüse verbunden ist, kann eine Frau Anzeichen vorzeitiger Hautalterung, Trockenheit und Juckreiz in der Vagina, vermindertes sexuelles Verlangen, Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Neigung zu Depressionen.

Anzeichen einer Fehlfunktion der Schilddrüse und des Hypothalamus (im Gehirn) können eine Gewichtszunahme bei einer Frau sein, gleichzeitig mit dem Auftreten magerer Perioden, dem Auftreten von milchigem Ausfluss aus den Brustwarzen, einem stumpfen Teint, Schwellungen, Schläfrigkeit, und Apathie.

Krankheiten, die Hypomenorrhoe begleiten

Synechien (Verbindungen, Verwachsungen) in der Gebärmutterhöhle

Dieser Zustand wird in der Gynäkologie als „Asherman-Syndrom“ bezeichnet. Zahlreiche Aborte und Kürettagen der Gebärmutter, bei denen die Wände der Gebärmutter verletzt wurden, führen zur Bildung von intrauterinen Adhäsionen. Manchmal kann es sich nur um eine Abtreibung oder eine einzelne Kürettage handeln (z. B. um die Überreste von Plazentagewebe nach der Geburt), jedoch unter Infektionsbedingungen. Traumata und Entzündungen führen zur Bildung von Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle und im Gebärmutterhals.

Frauen beschweren sich, dass sie vor der Abtreibung oder Kürettage einen regelmäßigen Menstruationszyklus hatten, jetzt ist die Menstruation spärlich und normalerweise stark schmerzhaft. In einigen Fällen kann die Menstruation ganz ausbleiben und ein Adhäsionsprozess in der Gebärmutterhöhle und im Gebärmutterhalskanal fortschreiten.

Sexualhormone werden in diesem Fall von intakten Eierstöcken produziert, und bei der Untersuchung des Sexualhormonspiegels im Blut wird deren Übereinstimmung mit der Norm bestimmt.

Bei Ultraschall in der Gebärmutterhöhle werden Adhäsionen und Verwachsungen zwischen den Wänden beschrieben, die Gebärmutterhöhle ist eng, die Schleimhaut des Endometriums ist unzureichend hoch. Bei adhäsiven und entzündlichen Prozessen ist das Endometrium nicht in der Lage zu menstruieren und ein befruchtetes Ei anzunehmen. Daher wird bei einer Frau zusätzlich zur Hypomenorrhoe Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt diagnostiziert.

Gewerkschaften (Atresie) des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses

Dieser Zustand wird nach Operationen am Gebärmutterhals beobachtet, bei denen die Wand des Gebärmutterhalskanals verletzt wird. Zum Beispiel nach Entfernung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses bei Krebs im Anfangsstadium (Amputation des Gebärmutterhalses nach Sturmdorf), nach Diathermoexzision des Gebärmutterhalses bei Dysplasie.

Nach Verletzungen und Entzündungen entwickelt sich auch ein Klebeprozess in der Wand des Gebärmutterhalses, der Abfluss von Menstruationsblut wird schwierig.

Frauen klagen über schmerzhafte Krämpfe und ziehende Schmerzen im Unterbauch, spärlichen Ausfluss, manchmal mit stagnierendem Geruch. Die Menstruation kann in diesem Fall lange dauern - bis zu 2-3 Wochen „abstrich“, bis die Gebärmutter durch eine enge Öffnung entleert wird. Wenn der Klebeprozess zu einer vollständigen Überwucherung der Gebärmutter geführt hat, tritt ein Hämatom auf - ein stark schmerzhafter Zustand, bei dem sich eine große Anzahl von Menstruationsgerinnseln in der Gebärmutter ansammelt. Mit einem Hämatometer kann es zu Temperaturanstiegen bis zu 38 Grad kommen.

PCOS: polyzystisches Ovarialsyndrom

Anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch, Fieber während einer Exazerbation, Menstruationsblutung mit unangenehmem Geruch.

Periodische schmerzende Schmerzen in der Leistengegend, Fieber bei Exazerbation, Schweregefühl und Verwachsungen in den Gliedmaßen, die bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden, Unfruchtbarkeit.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Zu den sexuell übertragbaren Krankheiten gehören:

Häufiger sind sie asymptomatisch oder mit leichten Beschwerden (Ausfluss aus dem Genitaltrakt mit unangenehmem Geruch, Juckreiz und Brennen im Damm, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Anzeichen einer chronischen Endometritis und / oder Adnexitis).

Bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane lässt sich meist immer ein Zusammenhang mit einem provozierenden Faktor feststellen: bei einem Wechsel des Sexualpartners, beim Auftreten einer aktiven Entzündung nach einem Schwangerschaftsabbruch oder anderen Manipulationen an der Gebärmutter, bei Unterkühlung.

Ovarian Waste Syndrome und Resistant Ovarian Syndrome

In diesem Fall bleiben die Gebärmutter und das Endometrium gesund, aber es sind nicht genügend Sexualhormone für eine normale Menstruationsreaktion vorhanden. Eine Verletzung der Produktion von Sexualhormonen tritt auf der Ebene der Eierstöcke auf. Im Körper einer Frau mit diesen Krankheiten tritt eine vorzeitige Menopause in jungen Jahren auf (im Alter von 35-40 und weniger als 35 Jahren).

Bei Ovarialinsuffizienzsyndrom (OSS) hormonproduzierendes Gewebe in ihnen wird durch Bindegewebe ersetzt. Dies geschieht manchmal aufgrund erblicher Faktoren, manchmal nach einer Entzündung in den Eierstöcken, nach einer toxischen Wirkung auf den Körper. Eine Frau, die zuvor ihre Menstruation hatte und vielleicht sogar ein Baby bekommen hat, berichtet, dass ihre Periode immer weniger wird und dann allmählich ganz aufhört. Bei einer gynäkologischen Untersuchung werden Gebärmutter und Eierstöcke verkleinert. In den Eierstöcken im Ultraschall sind Follikel überhaupt nicht sichtbar. Eine Analyse des Anti-Müller-Hormons im Blut der Patientin kann zeigen, dass in den Eierstöcken überhaupt keine Reserve an Follikeln und Eizellen mehr vorhanden ist.

Für resistentes Ovarialsyndrom (ROS) Eine junge Frau wird auch allmählich knapp und die Menstruation stoppt aufgrund des Mangels an einer ausreichenden Menge an Sexualhormonen im Blut. Bei dieser Krankheit behält das Eierstockgewebe die erforderliche Anzahl von Follikeln und Eiern und wird nicht durch Bindegewebe ersetzt.

Ursache der Erkrankung ist hier ein Regulationsfehler des Gehirns. Der Eierstock wird unempfindlich gegen die Stimulation durch Hormone von oben (aus dem Hypophysen-Hypothalamus). Der Körper signalisiert einen Östrogenmangel im Blut, aber die Eierstöcke bleiben unempfindlich gegenüber FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon).

Auch die Klinik beobachtete magere Perioden mit ihrer allmählichen völligen Abwesenheit und der Unfähigkeit, schwanger zu werden. Der Unterschied zwischen EPOS und SIA besteht darin, dass, wenn die Eierstöcke resistent sind, Follikel in ihnen verbleiben, die Symptome der Menopause klinisch weniger ausgeprägt sind.

Psycho-emotionaler Stress, übermäßiger Sport oder Studium („A-Student-Syndrom“), plötzlicher Gewichtsverlust, schwierige Arbeitsbedingungen können die Freisetzung von Hormonen stören, die die Eierstöcke durch die Hypophyse und den Hypothalamus steuern. Hier wird die Menstruation knapp oder verschwindet ganz mit einer gesunden Gebärmutter und Eierstöcken. Auch bei Tumoren, Verletzungen der Hirnanhangsdrüse und des Hypothalamus, bei Hirninfektionen und nach Hirnblutungen ist die Kontrolle der Produktion von Sexualhormonen beeinträchtigt.

Diagnose

Um die Ursache der Menstruationsschwäche herauszufinden, sucht die Patientin einen Gynäkologen auf. Was ein Gynäkologe beim ersten Termin sehen und vorschlagen kann:

  • Auf einem Stuhl betrachtet, können die Verkleinerung von Gebärmutter und Eierstöcken, trockene und gerötete Schleimhäute mit Kontaktblutungen auf einen Mangel an Sexualhormonen im Körper hindeuten.
  • Die Frau selbst kann auf Nachfrage sagen, dass ihr sexuelles Verlangen nachgelassen hat, Anzeichen einer vorzeitigen Menopause beschreiben und über Hautalterung klagen.
  • Vergrößerte, harte Eierstöcke können ein Zeichen von PCOS sein.
  • Verstärktes Wachstum von grobem Haar im Gesicht, weiße Linie des Bauches, Leistenfalten, Beine und Hautzustand deuten auf einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Blut hin.
  • Bei der Untersuchung der Brustdrüsen können Sie Galaktorrhoe (Milchsekretion aus den Brustwarzen) mit Hyperprolaktinämie feststellen.
  • Beim Termin entnimmt die Patientin einen Abstrich für den Reinheitsgrad aus der Vagina, bei dem bei einem „senilen“ Abstrich (wie in den Wechseljahren) Anzeichen einer chronischen Entzündung zu beobachten sind.
  • Während des Gesprächs kann eine Frau über frühere Gewichtszunahme sprechen, über eine Abtreibung mit einer infektiösen Komplikation, eine Operation, eine traumatische Geburt, chronische Infektionen, Meningitis, dass bei ihr kürzlich eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde - viele Informationen über den provozierenden Faktor.

Wichtig! Es ist ratsam, mit einem „Menstruationskalender“ zum Termin zu kommen, das heißt, im Kalender vorab das monatlich letzte Mal rot zu markieren (um sich nicht schmerzlich an der Rezeption zu erinnern!).

Nach einem Gespräch und einer Untersuchung der Patientin kann der Arzt bereits grob davon ausgehen, dass die Ursache der Menstruationsschwäche in der Gebärmutter oder in den Eierstöcken liegt oder eine Funktionsstörung anderer Organe ausgeschlossen werden muss.

Welche Untersuchungen kann ein Gynäkologe verordnen:

    Ultraschall der Beckenorgane: Sie können ein Bild der Skleropolyzystose der Eierstöcke sehen oder umgekehrt reduzierte Eierstöcke ohne Follikel, eine Abnahme der Gebärmuttergröße, ein Hämatometer mit Verstopfung des Gebärmutterhalskanals, ein Bild des Adhäsionsprozesses (Synechie) in die Gebärmutterhöhle, "kahl" unzureichend für die zweite Phase des Endometriumzyklus in der Gebärmutter.

    Bluttests zur Bestimmung des Hormonstatus: Östrogene , Progesteron, Testosteron, Prolaktin, Nebennierenhormone und Schilddrüse , FSH und LG, und andere.

    Tests auf das Vorhandensein eines Eisprungs im Zyklus. Dies kann die alte Methode zur Messung der Basaltemperatur sein: Die Körpertemperatur im Rektum wird täglich morgens gemessen, die Indikatoren werden in einem Diagramm aufgezeichnet; Wenn der Eisprung stattfindet, steigt die Basaltemperatur, was sich in der Grafik widerspiegelt. Die Methode braucht Zeit und Selbstbeherrschung, aber es entstehen keine monetären Kosten. Bei der Verfolgung des Eisprungs im Eierstock mit Hilfe von Ultraschall, der mehrmals hintereinander durchgeführt wird (wir beobachten einen wachsenden und platzenden Follikel) und Urintests für den Eisprung, wird eine Frau nicht die Schwierigkeiten haben, die Basaltemperatur im Rektum täglich zu messen , aber wird finanziell für Tests und Ultraschall ausgeben.

    Anti-Müller-Hormon - zeigt die Versorgung mit Follikeln und Eiern in den Eierstöcken und die Aussichten der Patientin auf eine Geburt und die Wiederaufnahme der Menstruation an. Bei vorzeitiger Menopause ist er praktisch gleich Null.

    Blutzucker- und Glukosetoleranztest mit 100 g Glukose (bei eingeschränkter Insulinsensitivität).

    Besuch bei einem Phthisiater (je nach Indikation bei Verdacht auf Tuberkulose der Geschlechtsorgane).

    Abstriche und PCR-Diagnostik für sexuell übertragbare Krankheiten.

    Pap-Abstrich vom Gebärmutterhals für die Onkozytologie.

    Röntgen des Türkensattels und Untersuchung beim Augenarzt (zum Ausschluss eines Hypophysentumors);

    Konsultation eines Endokrinologen, Ultraschall der Schilddrüse und Ultraschall der Nebennieren zum Ausschluss von hormonproduzierenden Tumoren in diesen Organen.

    Tests mit der Einführung von Östrogenen, Progesteron, FSH und LH von außen (der Arzt verschreibt dem Patienten ein bestimmtes Medikament gemäß dem Schema und beobachtet, ob als Reaktion auf seine Verabreichung oder Absage eine menstruationsähnliche Reaktion auftritt). Mit ihrer Hilfe stellt der Arzt fest, welches Hormon fehlt und ob die Gebärmutter gesund ist (ob sie überhaupt menstruieren kann).

    Hysteroskopie und Endometriumbiopsie. Dies sind bereits invasive Untersuchungsmethoden (Mini-Operation). Bei der Hysteroskopie werden Gebärmutterhöhle und Gebärmutterhals von innen mit einer Videokamera untersucht. Sie können intrauterine Adhäsionen sehen und sezieren, eine Verstopfung der Eileiter in den ersten Abschnitten diagnostizieren, das Endometrium zur Analyse abkratzen (je nach Ergebnis des Abkratzens können Morphologen Hormonmangel, chronische Endometritis beschreiben) usw.

    Eine Laparoskopie mit Untersuchung und Ovarialbiopsie ist manchmal bei Frauen indiziert, die vor der IVF auf geringe oder fehlende Perioden und Unfruchtbarkeit untersucht werden. Während der Laparoskopie wegen Unfruchtbarkeit können Anzeichen von tuberkulösen und anderen infektiösen Läsionen des kleinen Beckens festgestellt werden.

Behandlung für spärliche Perioden

Die Behandlung einer Hypomenorrhö hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Waren gynäkologische Erkrankungen die ursächlichen Faktoren für das Auftreten magerer Regelblutungen, so wird die Therapie von einem Gynäkologen durchgeführt. Bei einer Tuberkulose-Infektion erfolgt die Behandlung durch einen Phthisiater. Bei endokrinen Pathologien ist der Endokrinologe mit der Behandlung beschäftigt, bei psychischen Störungen wird je nach Indikation eine gemeinsame Überwachung des Patienten durch einen Gynäkologen und einen Psychologen empfohlen - durch einen Psychiater.

Die Behandlung der Hypomenorrhoe dauert länger als einen Monat.

Die Dissektion intrauteriner Synechien, die Fusion des Zervikalkanals und die Entleerung von Hämatometern wird durch Hysteroskopie oder Hysteroresektoskopie unter Anästhesie durchgeführt. Nach dem chirurgischen Stadium der Adhäsionsdissektion folgt zwangsläufig das Stadium der Hormontherapie. Normalerweise wird eine Kombination aus Östrogenen und Gestagenen (keine KOK) verschrieben. Vor dem Hintergrund der Hormonersatztherapie ist es notwendig, das Wachstum eines normalen Endometriums zu erreichen.

Bei PCOS umfasst das Behandlungsschema Gewichtsverlust, die Einnahme von Medikamenten, die die Insulinsensitivität verbessern, die Korrektur von Hyperandrogenismus und chirurgische Unterstützung (Einkerbungen an den Eierstöcken, die die Freisetzung und Ovulation von Eizellen ermöglichen). Die chirurgische Behandlung wird bei Unfruchtbarkeit und dem Wunsch der Patientin nach Empfängnis durchgeführt.

Bei Hyperprolaktinämie wird ihre Korrektur durchgeführt (Medikament "Bromkriptin", "Dostinex"). Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen werden sie mit Ersatzzweck in den Körper eingeführt.

Eine Ersatztherapie mit Sexualhormonen wird auch beim Syndrom der erschöpften Eierstöcke und der resistenten Eierstöcke durchgeführt. Ohne die Einführung von Hormonpräparaten von außen entwickelt sich im Körper einer Frau eine vorzeitige Menopause.

Bei chronischer Adnexitis und Endometritis werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente, eine auflösende Therapie und Physiotherapie verschrieben. Bei einer chronischen Endometritis liegt meist immer eine Endometriuminsuffizienz vor. Damit eine Frau in Zukunft menstruieren und ein Kind gebären kann, wird nach einer entzündungshemmenden Therapie eine Rehabilitation verordnet. Es soll die Durchblutung des Beckens verbessern, die Funktionsschicht der Gebärmutter wiederherstellen und sklerotischen Veränderungen der Eierstöcke nach Entzündungen vorbeugen. Einer Frau wird eine Laser-Blutreinigung, eine Ozontherapie, eine Stimulierung des Endometriumwachstums durch die Verwendung von Hormonpräparaten und Stammzellpräparaten empfohlen.

Bei Über- oder Untergewicht wird die Korrektur durchgeführt, Vitamine werden entsprechend den Phasen des Menstruationszyklus verschrieben.

Komplikationen und Prognose

Krankheiten, die nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht behandelt werden und bei denen spärliche Perioden auftreten, können zu folgenden Komplikationen führen:

  • vermindertes sexuelles Verlangen, Fridität;
  • sekundäre Amenorrhoe(vollständiges oder fast vollständiges Fehlen der Menstruation);
  • vorzeitige Menopause mit frühen Folgen - Osteoporose und pathologische Frakturen, Herz-Kreislauf- und andere Stoffwechselstörungen, Urogenitalstörungen);
  • Unfruchtbarkeit;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • bei chronisch entzündlichen Erkrankungen des kleinen Beckens steigt das Risiko einer Eileiterschwangerschaft und eines chronischen Beckenschmerzsyndroms;
  • die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2, unkontrollierte Fettleibigkeit, „metabolisches Syndrom“, bei dem die Funktionen des endokrinen Systems des gesamten Körpers beeinträchtigt sind.

Die Prognose für die Wiederherstellung einer regelmäßigen und mäßigen Menstruation ist in den meisten Fällen günstig, wenn die Behandlung rechtzeitig und vollständig durchgeführt wird.

Nach Korrektur von Abweichungen bei Ungleichgewicht der Hormone (Geschlecht, Prolaktin, Schilddrüse) kann sowohl der normale Zyklus als auch die gebärfähige Funktion wiederhergestellt werden. Nach einer chirurgischen und komplexen Behandlung von PCOS werden Frauen alleine und mit Hilfe von IVF schwanger.

Auch bei völligem Fehlen der Freisetzung von Sexualhormonen beim Syndrom der erschöpften und resistenten Eierstöcke können diese mit Hilfe von Medikamenten von außen ersetzt werden. Die Menstruation wird zyklisch pünktlich kommen. Die Symptome des Östrogenmangels werden gelindert. Die Hormonersatztherapie wird vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Alter der normalen Postmenopause über einen langen Zeitraum durchgeführt. Aber die Prognose, in diesem Fall selbst schwanger zu werden, wird ungünstig sein.

Nach der Untersuchung finden sie heraus, ob in den Eierstöcken eine Eizellreserve vorhanden ist. Es hängt davon ab, ob es möglich ist, eine IVF mit einer weiblichen Eizelle durchzuführen. In den meisten Fällen wird eine Geburt mit SIA und EOS nur mit Hilfe einer IVF mit einer Spendereizelle möglich.

Nach Dissektion intrauteriner Adhäsionen ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, die Prognose für eine Schwangerschaft ist in seltenen Fällen günstig (wenn der Prozess nicht läuft).

Wenn eine Frau spärliche Perioden hat, wird dieser Zustand als Hypomenorrhoe bezeichnet.

Es hat seine eigenen Gründe, deren Beseitigung zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Um sie zu identifizieren, sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich, hauptsächlich hormonelle.

Die Ursachen für magere Braun- (oder Rot-)Perioden sind durch Störungen in der hormonellen Regulation zyklischer Veränderungen im weiblichen Körper gekennzeichnet. Folgende Voraussetzungen sprechen dafür:

  • Die Aufnahme von toxischen Substanzen in den Körper von außen;
  • Endogene Vergiftungen (bei Erkrankungen der Leber und/oder der Nieren werden giftige Stoffe im Körper selbst gebildet);
  • Infektionen - Parotitis, Tuberkulose, Grippe usw.;
  • Essstörungen inkl. und seine drastische Begrenzung für die Gewichtsabnahme;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Überschüssiges Fettgewebe, ein endokrines Organ, das die normale Funktion der Eierstöcke stört;
  • Gefahren im Zusammenhang mit den Merkmalen der Arbeit einer Frau (z. B. Arbeit in der pharmazeutischen Industrie);
  • Anämie;
  • Gehirnverletzung;
  • Neubildungen, die das Nervensystem betreffen;
  • Belastung durch Strahlungsenergie, inkl. und mit Röntgenuntersuchung;
  • Genetische Störungen, die das weibliche Fortpflanzungssystem betreffen;
  • Entzündungsprozesse in der Gebärmutter und ihren Anhängen.

Infolge der Wirkung solcher schädlicher Faktoren (oder einer Kombination davon) wird die Menstruation knapp. Dies geschieht durch 2 Hauptmechanismen:

  1. Direkte Verletzung der zentralen Verbindungen, die die Menstruationsfunktion regulieren;
  2. Direkte Schädigung der Eierstöcke oder der Gebärmutter, d.h. periphere Teile des Menstruationssystems.

Hormonelle Veränderungen, die während einer Hypomenorrhoe festgestellt werden, können die Entwicklung anderer hormonabhängiger Pathologien im weiblichen Körper auslösen:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Erhöhtes Risiko von Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Entzündungsprozesse im Fortpflanzungssystem (normalerweise haben Östrogene eine schützende Wirkung auf das Epithel der Geschlechtsorgane).

Daher erfordern magere Perioden eine zusätzliche Untersuchung und die Ernennung einer geeigneten Behandlung. Dies trägt dazu bei, das Risiko von damit verbundenen Komplikationen zu verringern, deren Folgen sehr schwerwiegend sein können.

Spärliche Perioden nach der Geburt

Blutiger spärlicher Ausfluss anstelle der Menstruation nach der Geburt wird Lochia genannt.

In den ersten Tagen nach der Geburt werden sie in mäßiger Menge freigesetzt, die der Menstruation ähneln, aber am 3.-4. Tag nehmen sie an Volumen ab. Sie sind blutiger Natur bis etwa zum 10. Tag der Wochenbettperiode.

Dann bekommen sie ein schleimig-blutiges Aussehen, und ab der 2. Woche sehen sie aus wie Leukorrhoe (mikroskopisch sind keine Erythrozyten mehr zu sehen, es werden nur desquamierte Epithelzellen, Leukozyten und leichte Detritus aus dem Cavum uteri festgestellt).

In außergewöhnlich seltenen Fällen können blutige Lochien bis zum 42. Tag nach der Geburt bestehen bleiben, aber ihre Anzahl sollte ständig abnehmen (dieses Zeichen unterscheidet Lochien von Blutungen).

Bluten wird von der Weltgesundheitsorganisation als ein Zustand definiert, der das Wechseln von mehr als 1 Damenbinde pro Stunde erfordert. Im Falle seiner Entwicklung sollte das Wochenbett sofort einen Arzt aufsuchen, weil. Die Gesundheitsgefährdung ist sehr groß.

Anschließend ist bei stillenden Frauen in der Regel eine wiederkehrende Menstruation nicht reichlich vorhanden. Die Norm wird durch die Freisetzung einer erhöhten Menge an Prolaktin erklärt. Daher sollte sich eine stillende Mutter keine Sorgen über spärliche Perioden nach der Geburt machen.

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In diesem Fall ist der Menstruationszyklus auch durch Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet. Aber vor dem Hintergrund solcher Veränderungen kann man den Beginn einer Schwangerschaft nicht bemerken. Das ist die Gefahr der Situation, besonders wenn die mageren Perioden vorzeitig begonnen haben.

Jeder Zweifel ist der Grund für einen Test zum Nachweis von Choriogonin im Urin (Schwangerschaftstest).

Bei mageren Perioden ist der Test ein unverzichtbarer diagnostischer Test, insbesondere wenn es zumindest zu einer minimalen Verzögerung kommt. Es erlaubt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Dieser pathologische Zustand manifestiert sich durch Fleckenbildung, deren Quelle die innere Schicht der Gebärmutter ist. Oft kann dies das einzige Symptom dieser geburtshilflichen Komplikation sein.

Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Entwicklung der Eizelle wird die dezidual veränderte Gebärmutterschleimhaut abgestoßen. Ein solcher Prozess manifestiert sich äußerlich durch blutigen Ausfluss.

Eine Frau muss sich erinnern! Wenn die Menstruation nach einer Verzögerung nicht wie gewohnt einsetzt, sollten Sie sofort einen Schwangerschaftstest machen. Damit können Sie (vorläufig) eine Eileiterschwangerschaft diagnostizieren.

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen organerhaltenden Behandlung. Und es wiederum trägt in Zukunft zu einem günstigen Schwangerschaftsbeginn bei.

Spärliche Perioden nach dem Schaben

Spärliche Perioden nach 40 können mit 2 Hauptfaktoren in Verbindung gebracht werden:

  • Produzierte Kürettage (diagnostisch oder therapeutisch vor dem Hintergrund von Blutungen);
  • Der Beginn der Wechseljahre, gekennzeichnet durch hormonelle Veränderungen.

Nach der Kürettage ist die Freisetzung einer kleinen Menge Blut aus dem Genitaltrakt eine Variante der Norm, weil. Schleimhaut ist eine blutende Wundoberfläche. Allmählich nimmt das Volumen des Blutverlusts aufgrund der Epithelisierung des Endometriums ab.

Eine Zunahme der Intensität des Ausflusses, insbesondere wenn Gerinnsel freigesetzt werden, sollte in Bezug auf Blutungen alarmierend sein. Ursache sind meist Reste von pathologischem Gewebe in der Gebärmutterhöhle.

Die Wechseljahre sind durch starke Schwankungen der Sexualhormonspiegel gekennzeichnet. In einem Zyklus können sie die Norm deutlich überschreiten, in dem anderen können sie viel geringer sein. Bei der ersten Variante werden Blutungen klinisch beobachtet und bei der zweiten die Knappheit unregelmäßiger Menstruation.

Diese Situation ist in der Regel kein Grund für eine Behandlung. Eine Hormonersatztherapie wird nur bei schweren Hitzewallungen und anderen Beschwerden sowie bei einsetzender Menopause (keine Menstruation für ein Jahr oder länger) empfohlen.

Symptome von spärlichen Perioden mit Krankheitszeichen

Spärliche Perioden sind ein Zeichen für eine funktionelle Ovarialdepression. Andere Symptome dieser Erkrankung sind:

  • Verkürzung der Dauer der Menstruation (Oligomenorrhoe);
  • Abnahme der Menstruation, d.h. sie kommen mit langen Verzögerungen - bis zu 6 Monaten (Opsomenorrhoe);
  • Vollständiges Ausbleiben der Menstruation für mindestens 6 Monate (Amenorrhoe).

Begleitsymptome werden durch die Art der Grunderkrankung bestimmt. Sie können sehr variabel sein:

  • Reizbarkeit und Weinerlichkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • emotionale Labilität;
  • Schüttelfrost;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Erhöhter Puls;
  • Druckasymmetrie;
  • Kalte Extremitäten und Taubheit;
  • Angst und Schmerz im Herzen;
  • Erhöhtes Wasserlassen;
  • Eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Isolierung von Kolostrum mit Druck auf den Warzenhof.

Diagnose möglicher Erkrankungen

Die primäre diagnostische Suche bei schwacher Menstruation beinhaltet die Klärung des Grades der Hypomenorrhoe, was auf die Sicherheit von Kompensationsmechanismen hinweist.

Der erste Grad ist durch das Auftreten einer Menstruationsreaktion als Reaktion auf die Ernennung von Progesteron-Medikamenten gekennzeichnet. Dies deutet auf eine verminderte Progesteronsynthese durch die Eierstöcke, aber intakte Östrogenproduktion hin.

Bei Hypomenorrhoe zweiten Grades führen weder Östrogene noch Progesteron zu einer normalen Menstruation. Dies weist auf einen weit fortgeschrittenen pathologischen Prozess hin.

Die zweite Stufe ist die Labordiagnostik, bei der die wichtigsten Hormone bestimmt werden:

  • Östrogene (abhängig von der Phase des Menstruationszyklus);
  • Progesteron;
  • Testosteron;
  • Follikelstimulierende und luteinisierende Hormone;
  • Entsprechende Liberine des Hypothalamus;
  • Prolaktin.

Abhängig von den Ergebnissen der zweiten Stufe werden Studien der dritten Stufe organisiert. Sie sind notwendig, um die wahre Ursache der Krankheit zu identifizieren, die wie folgt aussehen kann:

  • Entzündlicher Hirnschaden - Meningitis oder Enzephalitis;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Psychische Störungen;
  • Verletzung des Stoffwechsels;
  • Vegetativ-vaskuläre Störungen;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • Epilepsie;
  • Simmonds-Krankheit (plötzlicher Gewichtsverlust und allmähliches Ausbleiben der Menstruation);
  • Hyperprolaktinämie (verringerte Produktion von Dopamin, das die Produktion von Prolaktin anregt);
  • sklerozystische Eierstöcke;
  • Sheehan-Syndrom, das sich als Folge starker postpartaler Blutungen entwickelt;
  • Asherman-Syndrom - das Vorhandensein von Synechien in der Gebärmutterhöhle, verursacht durch entzündliche Erkrankungen und häufige Kürettage.

Daher können die diagnostischen Maßnahmen der dritten Stufe sein:

  • Röntgen des türkischen Sattels, der hilft, Hypophysentumoren zu identifizieren (sie werden von einer erhöhten Produktion von Prolaktin begleitet);
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Hysteroskopie;
  • Elektroenzephalographie usw.

Behandlung für spärliche Perioden

Die Behandlung für spärliche Perioden hängt von der nachgewiesenen wahren Ursache dieser Erkrankung ab.

Normalerweise wird Frauen, die mit einem ähnlichen Problem zum Arzt kommen, eine Progesterontherapie verschrieben. Es wird nicht nur zum Einsetzen einer normalen Menstruation beitragen, sondern auch etwas Klarheit über bestehende hormonelle Störungen bringen.

Die Wiederherstellung der Menstruation während der Einnahme von Progesteron erfordert möglicherweise keine zusätzliche Untersuchung, da. Bei einer vollkommen gesunden Frau ist eine Menstruationsstörung zulässig, wird jedoch nicht öfter als einmal pro Jahr beobachtet.

Bei häufigeren Episoden von Zyklusstörungen oder wenn spärliche Perioden in Gerinnseln vergehen, wird je nach festgestellten Verstößen eine spezifische Therapie verordnet.

Hyperprolaktinämie ist eine Indikation für die Einnahme von Dopaminblockern. Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn ein Tumor in der Hypophyse gefunden wird.

Das Sheehan-Syndrom wird mit einer Hormonersatztherapie behandelt, die von der Hypophyse produziert wird. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto schneller und besser sprechen die peripheren Organe der endokrinen Regulation auf die Therapie an.

Sklerozystische Eierstöcke werden von Anovulation begleitet, verschreiben Sie also Medikamente, die sie stimulieren. Gleichzeitig wird der Menstruationszyklus korrigiert. Die Ineffektivität einer laufenden konservativen Therapie über 9 Monate ist eine Operationsindikation (Keilexzision der Eierstöcke).

Die Behandlung des Asherman-Syndroms ist eine sehr schwierige Aufgabe. Eine frühestmögliche Erkennung und Durchführung einer zyklischen Hormontherapie wird empfohlen. In der Vergangenheit wurden Versuche unternommen, solchen Patientinnen gesundes Endometrium zu transplantieren, aber sie waren erfolglos.

Manchmal ist eine Frau verärgert, dass ihre Periode zu selten ist. In diesem Fall tritt die gewünschte Schwangerschaft nicht ein. Was tun: behandeln oder abwarten? Sie sollten einen Arztbesuch nicht hinauszögern, da dies ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein kann. Die Untersuchung wird genau zeigen, was der Grund ist. In einigen Fällen verschwindet dieses Problem von selbst, sobald die Frau in den Urlaub fährt, die Situation ändert, ihre Nerven beruhigt. Aber es kann auch lange dauern, bis es besser wird.

Inhalt:

Was ist hypomenorrhoe

Das Blutvolumen, das während der gesamten Menstruation freigesetzt wird, beträgt normalerweise 50-150 ml. Als spärlich gilt die Menstruation, bei der weniger als 50 ml abgesondert werden. Dieser Zustand wird als Hypomenorrhoe bezeichnet. Normalerweise wird es von Oligomenorrhoe (Verkürzung der Menstruationsdauer) begleitet. Wenn die Menstruation normalerweise 3-7 Tage dauert, verkürzt sich diese Periode bei Oligomenorrhoe auf 2 Tage, manchmal weniger.

Hypomenorrhoe kann in einigen Fällen (z. B. in den Wechseljahren) dem vollständigen Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) vorausgehen. Magerperioden gelten als natürlicher physiologischer Zustand bei Mädchen während der Pubertät, wenn der Zyklus noch nicht etabliert ist (in den ersten 2 Jahren nach Beginn), sowie bei Frauen in der Prämenopause, wenn die Funktion der Eierstöcke aufgrund von beeinträchtigt ist Altern. Eine Abnahme des Östrogenspiegels führt dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut keine Zeit hat, sich ausreichend zu entwickeln, sodass das Volumen der Menstruation abnimmt.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter weisen solche Perioden meistens auf Erkrankungen der Geschlechtsorgane hin. Zur Klärung der Ursache ist eine Untersuchung erforderlich.

Symptome, die spärliche Perioden begleiten

Bei einer Abnahme des Menstruationsvolumens und ihrer kurzen Dauer kann der Ausfluss heller als gewöhnlich sein oder einen braunen Farbton haben, der nur Blutspuren ähnelt. Gleichzeitig kommen sie pünktlich oder mit Verspätung, und die Dauer variiert von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Wenn eine Frau zuvor keine Schmerzen und andere unangenehme Symptome während der Menstruation hatte, treten mit einer Abnahme ihres Volumens Kopfschmerzen, Übelkeit, schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, in der Brust und Verdauungsstörungen auf.

Spärlicher dunkler Ausfluss bei infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane hat einen unangenehmen Geruch. Es gibt ziehende Schmerzen im Unterbauch. Jedes Mal während der Menstruation kann es zu Blutungen aus der Nase kommen.

Video: In welchen Fällen magere Zeiten Aufmerksamkeit erfordern

Ursachen der Hypomenorrhoe

Zu den Hauptgründen für magere Perioden kann eine Veränderung des Hormonverhältnisses im Körper zählen, die als Folge natürlicher Prozesse (Bildung und Untergang der Sexualfunktion), gynäkologischer oder endokriner Pathologien, der Verwendung von Hormonarzneimitteln auftritt Behandlung oder Verhütung.

Darüber hinaus gibt es weitere Gründe für magere Zeiten:

  1. Erkrankungen der Schilddrüse. Die in dieser Drüse produzierten Hormone beeinflussen direkt die Bildung von Östrogenen und die Funktion der Fortpflanzungsorgane. Funktionsstörungen der Schilddrüse führen dazu, dass die Eizelle nicht reift, sie kann den Follikel (Schutzkapsel) nicht verlassen. Bei einem niedrigen Östrogenspiegel hat die Gebärmutterschleimhaut keine Zeit, sich zu entwickeln. Sie ist zu dünn für eine volle Periode.
  2. Übergewicht oder übermäßige Dünnheit. Sowohl im Fettgewebe als auch in den Eierstöcken wird Östrogen produziert. Bei übergewichtigen Frauen führt diese Ansammlung zu einem Hormonüberschuss. Der Mangel an Fettgewebe bei zu dünnen Frauen führt zu deren Mangel. In beiden Fällen treten hormonelle Störungen auf, die den Zustand der Fortpflanzungsorgane beeinflussen.
  3. Spärliche Perioden (bis zum vollständigen Verschwinden) treten bei Anorexie auf. Darüber hinaus ist die Ursache der Pathologie ein starker Gewichtsverlust nach einer speziellen Diät oder erzwungenem Hungern.
  4. Anämie, Beriberi. Ohne Mikro- und Makroelemente sowie Vitamine sind die Produktion von Hormonen im Körper und ein normaler Stoffwechsel nicht möglich. Die Blutbildung ist gestört. Erschöpfung des Körpers beeinträchtigt unweigerlich die Fortpflanzungsfähigkeit, führt zu Unfruchtbarkeit, dem Auftreten von Krebstumoren.
  5. Schädigung der Geschlechtsorgane während der Geburt, Abtreibung, Kürettage, was zu einer Veränderung der Gewebestruktur führt, die den normalen Ablauf der Prozesse des Menstruationszyklus beeinträchtigt. Wenn nach der Reinigung der Gebärmutter die Menstruation knapp wird und der Ausfluss einen unangenehmen Geruch hat, müssen Sie manchmal eine zweite Kürettage durchführen, da höchstwahrscheinlich Partikel der Schale in der Gebärmutterhöhle verblieben sind oder eine Infektion aufgetreten ist.
  6. Angeborene Fehlentwicklung der Geschlechtsorgane, teilweise Entfernung der Gebärmutter.
  7. Physiologische Prozesse im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper (Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre).
  8. Erhöhter körperlicher und neuropsychischer Stress, Arbeit mit schädlichen Chemikalien, ungünstige Ökologie.

Video: Gründe für das Auftreten spärlicher brauner Perioden

Spärliche Perioden während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft tritt ein, wenn nach der Reifung der Eizelle in der 2. Hälfte des Menstruationszyklus diese befruchtet wird. Während der Reifung produzieren die Eierstöcke die maximale Menge an weiblichen Sexualhormonen, Östrogenen. Sie sind auch verantwortlich für die Vorbereitung der Gebärmutter, um das fötale Ei, das Wachstum der Schleimhaut, aufzunehmen, wo es fixiert und entwickelt werden soll.

Nach der Befruchtung nimmt der Östrogenspiegel ab, ein anderes Hormon, Progesteron, beginnt produziert zu werden, das die Struktur der Schleimhaut bewahrt und ihre Abstoßung verhindert. Daher gibt es während der Schwangerschaft keine normale Menstruation.

In einigen Fällen treten immer noch spärliche Perioden auf, was eine Frau in die Irre führt: Sie ist sich ihrer Schwangerschaft möglicherweise nicht bewusst. Dafür gibt es mehrere Erklärungen.

Unzureichende Produktion von Progesteron aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers. In diesem Fall wird die Schleimhaut teilweise abgestoßen. Es besteht die Gefahr, dass gleichzeitig der Fötus abgestoßen wird, die Schwangerschaft gleich zu Beginn abgebrochen wird. Wenn eine Frau mehrere Monate hintereinander kleine Monatsblutungen hat und keine Schwangerschaft eintritt, sollte sie einen Arzt aufsuchen und einen Progesterontest durchführen lassen. Eine rechtzeitige Anpassung des Niveaus hilft, die nächste Schwangerschaft zu retten.

Eileiterschwangerschaft. Infolge einer Unterentwicklung des Endometriums oder von Pathologien wird der Fötus nicht in der Gebärmutter selbst, sondern in den Röhren fixiert. Gleichzeitig hat eine Frau aufgrund der Abstoßung einer unterentwickelten Schleimhaut magere Perioden.

Abweichungen in der Entwicklung des Fötus die ihre normale Befestigung unmöglich machen, können eine teilweise Abstoßung des Endometriums zusammen mit dem fötalen Ei verursachen, das Auftreten von spärlichen Perioden. Wenn eine Frau sofort einen Test macht und einen Arzt aufsucht, ist es in diesem Stadium manchmal möglich, die Schwangerschaft zu retten.

Überproduktion von Androgenen(männliche Sexualhormone) im Körper einer Frau führt auch zu Abtreibungen, dem Auftreten magerer Perioden.

Befruchtung von 2 Eiern auf einmal. Wenn dies geschieht, aber einer der Embryonen aufgrund einer erfolglosen Fixierung in der Gebärmutter oder einer Entwicklungspathologie abgestoßen wird, treten auch spärliche Flecken auf.

Zusatz: Das Auftreten einer Menstruation während der Schwangerschaft ist nicht die Norm. Meistens deutet dies auf die Gefahr einer Unterbrechung hin. Daher sollten Sie ein solches Schild nicht unbeaufsichtigt lassen. Es ist notwendig, den Arzt sofort über das Vorhandensein solcher Sekrete zu informieren. Wenn sie sich verstärken, treten Schmerzen im unteren Rücken auf, dann müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da dies bereits eine Fehlgeburt ist und gefährliche Uterusblutungen auftreten können.

Spärliche Perioden nach der Geburt, während der Laktation

In den ersten 2 Wochen nach der Geburt kann es zu spärlichen Schmierblutungen kommen. Die Gebärmutter wird von Resten der Plazenta und Blutgerinnseln gereinigt, die sich bilden, wenn die Gefäße beschädigt sind. Auf der anderen Seite können spärliche verlängerte Blutungen, die 2 Wochen nach der Geburt auftraten, auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, einer Schädigung der Gebärmutter und einer Infektion hinweisen.

Wenn eine Frau stillt, kommt die Menstruation normalerweise am Ende der Laktation. Das Auftreten von spärlichen Perioden während der Stillzeit kann das Ergebnis anhaltender hormoneller Veränderungen und der allmählichen Wiederherstellung des Menstruationszyklus sein.

Ein weiterer Grund für das Auftreten magerer Perioden kann eine starke Erregung sein, die eine Frau während der Geburt erfährt, Erfahrungen während des Stillens.

Fortpflanzungskrankheiten, die Hypomenorrhoe verursachen

Die Ursache für das Auftreten schwacher brauner Sekrete sind in der Regel pathologische Prozesse in der Gebärmutter und den Eierstöcken. Diese beinhalten:

Endometritis- Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter.

Endometriose- Verletzung der Struktur der Schleimhaut. In diesem Fall tritt sein pathologisches Wachstum auf und breitet sich auf den Bereich des Gebärmutterhalses, der Vagina und des Peritoneums aus.

Hyperplasie des Endometriums. Dies ist eine Form der Endometriose, bei der die Schleimhaut tief in das Muskelgewebe der Gebärmutter einwächst.

Bei diesen Pathologien kommt es zu einer Schädigung der kleinen Gefäße des Endometriums, wodurch ein spärlicher brauner Ausfluss auftritt, der der Menstruation ähnelt. Sie können zwischen starken Perioden auftreten.

Ovarielle Dysfunktion- Verletzung der Produktion von Hormonen. Bei dieser Krankheit sind die Regelmäßigkeit des Beginns der Menstruation, ihre Dauer und Intensität gestört. Spärliche Blutungen wechseln sich mit starken Blutungen ab.

Polyzystischen Ovarien. An der Oberfläche bilden sich viele kleine Zysten. Es gibt hormonelle Störungen, Menstruationsstörungen.

Polypen der Gebärmutter. Auf dem Endometrium erscheinen Wucherungen in Form eines Tuberkels mit einem Bein. Die Krankheit tritt als Folge von hormonellen Pathologien im Körper auf. Eines der Symptome sind spärliche Schmierblutungen im Wechsel mit starken Blutungen.

Infektionskrankheiten der Fortpflanzungsorgane sexuell übertragbare Krankheiten (Tripper, Chlamydien, Candidiasis und andere) können auch zu Mangelperioden, Zyklusstörungen führen.

Tuberkulose der Gebärmutter und der Eierstöcke. Die Krankheit manifestiert sich in Form einer Endometritis. Es wird eine spärliche Menstruation beobachtet, begleitet von langen Verzögerungen und Schmerzen im Unterbauch.

Untersuchung und Behandlung für spärliche Perioden

Wenn die Menstruation einer Frau abnormal ist, gibt es Abweichungen, einschließlich des Ausflussvolumens, dann ist eine obligatorische Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Spärliche Perioden können auf schwerwiegende Pathologien im Körper hinweisen, die zu Unfruchtbarkeit oder der Unfähigkeit, ein Kind während der Schwangerschaft zu gebären, führen. In einigen Fällen sind spärliche Perioden ein Symptom von Krebs der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Warnung: In den frühen Stadien ähneln die Anzeichen von Krebs häufig denen einer Funktionsstörung der Eierstöcke. Daher ist die frühzeitige Untersuchung und Erkennung bösartiger Prozesse von großer Bedeutung.

Angesichts des Alters der Frau, der Art des Menstruationszyklus und des Vorhandenseins von Nebensymptomen verschreibt der Arzt gegebenenfalls eine Untersuchung. Ein Blut- und Abstrichtest wird durchgeführt, um entzündliche Prozesse zu erkennen, um die Art der Infektion festzustellen, die die Genitalien befallen hat. Es wird eine kolposkopische Untersuchung durchgeführt, bei der Sie Polypen und Wucherungen des Endometriums sehen können. Ein Bluttest für Hormone wird genommen. Mit Ultraschall- und Computertomographiemethoden können Sie den Zustand des Gewebes der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Beckenorgane untersuchen, Bereiche mit Hyperplasie und die Bildung von Tumoren erkennen.

In einigen Fällen ist eine Behandlung nicht erforderlich (z. B. wenn während der Pubertät oder während der Stillzeit schwache Perioden auftreten). Wenn eine Frau keine ernsthaften Erkrankungen hat, reicht es aus, ihre Ernährung anzupassen, ihren Lebensstil zu ändern, Vitamine und Beruhigungsmittel einzunehmen, damit sich die Menstruation wieder normalisiert. Eine spezielle Massage, Aromatherapie, wird verschrieben, um nervösen Stress abzubauen und die Durchblutung der Gebärmutter zu verbessern. Warme Fußbäder eine Woche vor der Menstruation helfen, die Menstruation zu intensivieren.

Bei hormonellen Störungen werden Medikamente verschrieben, um das Hormonverhältnis wiederherzustellen. Bei Infektionen werden Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Antimykotika eingesetzt.

Um die Menstruation ohne Pathologien zu normalisieren, müssen Sie öfter im Freien sein, sich mehr bewegen, mit dem Rauchen aufhören und weniger nervös sein. Volksheilmittel, zum Beispiel Zwiebelbrühe, helfen gegen magere Perioden. Um es zuzubereiten, nehmen Sie eine mittelgroße Zwiebel für 2 Tassen Wasser. Vor dem Frühstück trinken. Hilfeinfusionen von Rainfarn, Calendula (2 Teelöffel pro 1 Liter Wasser).