Streptodermie bei Kindern. Lokale und systemische Therapie bei der Behandlung von Streptodermie bei Kindern Warum entwickeln Kinder Streptodermie?

Die Behandlung von Streptodermie bei Kindern ist kein langer Prozess. Trotzdem sollte es komplex sein, auch wenn die Krankheit mild ist. Die Krankheit betrifft die Haut und ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet.

Gemäß der 10. Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) wird Streptodermie ein Code zugewiesen - L08. Dieser Abschnitt umfasst Pyodermie-Code L08.1 und spezifizierte infektiöse Läsionen L08.8.

Die Ursache der Streptodermie bei Kindern ist der Eintritt in den Körper und die Lebensführung in dieser Umgebung eines pathogenen Mikroorganismus - Streptokokken.

Solche können um auf der Haut Fuß zu fassen, indem Sie aus den folgenden Quellen dorthin gelangen:

  • Haushaltsgegenstände: von Spielzeug, Handtüchern, Geschirr usw.;
  • von einer kranken Person oder von einer gesunden Person, die Träger der Infektion ist;
  • von einer kranken Person mit Pathologien wie: Mandelentzündung, Pharyngitis, Scharlach.

Die Krankheit ist epidemisch. Kinder, die Kindergärten, Schulen und Sektionen besuchen, können krank werden, wenn sie sich bei einem anderen Kind anstecken. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage.

Basierend auf der Quelle der Infektionsübertragung werden die Übertragungswege der Krankheit unterschieden:

  1. Kontakt: bei direktem Kontakt der Haut einer kranken Person mit der Epidermis einer gesunden Person (beim Spielen, Küssen usw.);
  2. Kontakthaushalt: während der Übertragung eines Gegenstands von einer kranken Person auf eine gesunde Person - Spielzeug, Handtücher, Geschirr usw .;
  3. in der Luft: beim Niesen oder Husten, wenn infizierter Speichel auf die geschädigte Haut einer gesunden Person gelangt.

Ursachen für Rückfälle

Im normalen Zustand des Immunsystems (sowohl lokal als auch allgemein) hat eine Streptokokkeninfektion ohne Verletzung der Integrität der Epidermis keine Überlebenschance im Körper, sie wird einfach unterdrückt.

Rückfälle sowie ein fortschreitender Krankheitsverlauf treten in folgenden Fällen auf:

  • bei Verletzung der immunologischen Reaktivität, die bei Frühgeborenen beobachtet wird, bei Kindern mit Anämie, Unterernährung;
  • mit der gleichzeitigen Entwicklung einer anderen infektiösen Pathologie;
  • bei gleichzeitiger Entwicklung einer chronischen Hauterkrankung (Krätze, Pedikulose usw.);
  • mit allergischen Symptomen;
  • bei gleichzeitiger Entwicklung von Otitis, Rhinitis (aufgrund der Freisetzung von Exsudat aus der Nase, das die Haut reizt).

Äußere Faktoren beeinflussen auch die Entwicklung der Krankheit: hohe oder niedrige Temperatur (Verbrennung, Erfrierung der Haut, durch die Streptokokken in den Körper gelangen können).

Wenn die persönliche Hygiene für die Pflege eines Kindes nicht eingehalten wird, erhöht dies auch das Risiko einer Pathologie.

Welche Formen kann die Krankheit annehmen?

Wie Streptodermie aussieht, lässt sich anhand der Form der Erkrankung sagen. In der Medizin gibt es eine Unterteilung der Pathologie in die folgenden Sorten.

Streptokokken-Impetigo

Es ist definitiv schwer zu sagen, wie Streptodermie dieser Form beginnt. Bei einigen Kindern ist das Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie eine leichte Rötung der Haut, während bei anderen sofort charakteristische Blasen auftreten.

Zu Beginn ist in den Bläschen ein durchsichtiges Exsudat lokalisiert, das sich schließlich in Eiter mit Blutverunreinigungen verwandelt. Blasen können zu einem großen Fleck verschmelzen. Zur Frage Ist Streptodermie bei Kindern ansteckend, kann man mit Genauigkeit sagen - ja. Der Inhalt der platzenden Elemente enthält eine große Menge Streptokokken, die, wenn sie in die Haut eines gesunden Menschen eindringen, bei ihm Streptodermie verursachen. Nachdem die Blasen getrocknet sind, bleiben Krusten an ihrer Stelle, und nachdem diese getrocknet sind, erscheinen blaue Flecken.

Bullöse und schlitzartige Impetigo

Streptodermie bei Kindern sieht aus wie große Blasen, die größer sind als die Elemente mit Streptokokken-Impetigo. Nach dem Platzen der Blasen bildet sich an ihrer Stelle eine Kruste und nach dem Austrocknen Erosion mit fortschreitender Entwicklung.

Schlitzartig im Gesicht eines Kindes - in Form von Verklemmen, das in den Mundwinkeln auftritt. Ein längliches Element platzt schnell und an seiner Stelle erscheint ein Riss.

Flechte simplex

Trockene Streptodermie bei Kindern ist durch das Auftreten runder Elemente auf der Haut gekennzeichnet, die einen rosa oder weißlichen Farbton haben. Die Hautausschläge können leicht jucken.

Impetigo-Nägel

Um die Nägel herum tritt ein Entzündungsprozess auf, und die Nagelplatte kann vollständig abblättern. Die Krankheit entwickelt sich nach Verletzungen des Fingers oder bei chronischen Niednägeln. Der Allgemeinzustand kann sich verschlechtern.

Intertrigo

Symptome von Streptodermie bei Kindern treten in Hautfalten auf. Der Ausschlag verschmilzt schnell zu einem großen Fleck und bildet eine leuchtend rote, nässende Erosion. Bei längerem Krankheitsverlauf kann eine Pilz- oder Staphylokokkeninfektion mit dem Auftreten weiterer charakteristischer Symptome einhergehen.

Ekthyma vulgaris

Im Anfangsstadium hat die Pathologie die gleichen Symptome wie bei der klassischen Form der Streptodermie, jedoch mit Blasen mit hoher Dichte. Nach ihrer Öffnung treten Geschwüre auf, die raue Kanten und eine schmutzige Beschichtung enthalten. Nachdem das Geschwür verheilt ist, erscheinen eine Narbe und eine Pigmentierung.

Diagnose der Krankheit und Merkmale der Therapie

Ein Dermatologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Streptodermie an den Händen, Streptodermie an den Beinen und in anderen Bereichen des Körpers. Er wird in der Lage sein, die Form der Krankheit und ihr Stadium anhand des Auftretens des Hautausschlags zu bestimmen.

Um die Diagnose zu bestätigen, verschreiben Sie weitere diagnostische Maßnahmen:

  • Mikroskopie von Abschabungen der Epidermis (für Pilze);
  • bakteriologische Aussaat des ausgeschiedenen Exsudats;
  • Untersuchung der Haut unter der Wood-Lampe;
  • RPR-Test und Tuberkulintest (zum Ausschluss von syphilitischen Geschwüren und Hauttuberkulose).

Die Differentialanalyse der Streptodermie am Kopf eines Kindes und in anderen Körperbereichen wird mit Hautpathologien wie Herpes simplex, Windpocken, Pyodermie, Pemphigus, Candidiasis, Ekzemen durchgeführt.

Wie Streptodermie geheilt werden kann, entscheidet ein Spezialist nach Untersuchung des Patienten. Streptodermie bei Kindern sollte so früh wie möglich behandelt werden - dies vermeidet negative Folgen. Die Behandlung ist komplex.

Hygiene

Die Verwendung der richtigen Salbe ist der erste Schritt bei der Behandlung von Streptodermie

Zunächst ist die persönliche Hygiene zu beachten. Auch wenn sich die Mutter an alle anderen Verordnungen des behandelnden Arztes hält, die verschriebenen Medikamente einnimmt, aber nicht auf Hygiene achtet, sind die Chancen auf eine schnelle Genesung geringer.

Bei Streptodermie ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • in den ersten 3-4 Tagen nach dem Auftreten von Blasen Es ist verboten, Wasserverfahren durchzuführen(Wasser ist ein Infektionsleiter);
  • die Hautbereiche, in denen keine pathologischen Elemente vorhanden sind, werden mit einem in warmes Wasser oder in eine Abkochung von Heilkräutern (Kamille, Schnur) getauchten Wattestäbchen abgewischt.
  • Blasen sollten nicht zerkratzt werden;
  • das Kind sollte individuelle Haushaltsgegenstände haben: ein Handtuch, Geschirr, das nach Gebrauch sorgfältig verarbeitet wird;
  • Plastikspielzeug wird jeden Tag gewaschen und Kuscheltiere werden auf das hintere Regal gestellt;
  • Bettwäsche wird täglich gewechselt oder gebügelt.

Bei Vorliegen einer auch geringfügigen Hautschädigung wird diese dreimal täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

Lokale Therapie

Wie behandelt man Streptodermie bei Kindern, welche Medikamente werden verschrieben und Manipulationen durchgeführt? Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Die Bläschen werden vorsichtig mit einer antiseptisch vorbehandelten Injektionsnadel geöffnet.. Als nächstes wird die Oberfläche mit einer Lösung von Anilinfarbstoffen behandelt, ein trockener antiseptischer Verband wird aufgetragen.

Um Krusten zu entfernen, verwenden Sie Salicyl-Vaseline, die mit Krusten vorgeschmiert ist, und lassen Sie sie 2-3 Stunden einwirken. Auch bei der Behandlung von Streptodermie bei Kindern zu Hause können die folgenden Salben verwendet werden.

Dosierung, Art der Anwendung Kontraindikationen Nebenwirkungen Durchschnittspreis, reiben.
Streptocid, Salbe Tragen Sie eine dünne Schicht auf und sichern Sie sie mit einem Verband. Die Häufigkeit der Anwendung wird vom Arzt festgelegt Überempfindlichkeit, akute Porphyrie, akute Nierenpathologie, Säuglinge, Schwangerschaft, Stillzeit allergische Reaktionen 60-80
Tetracyclin, Salbe Tragen Sie 2 mal täglich eine dünne Schicht unter dem Verband auf Überempfindlichkeit, Kinder unter 11 Jahren allergische Reaktionen 20-30
GENTAXAN, Salbe Tragen Sie 2-mal täglich eine dünne Schicht auf die Problemzonen auf und fixieren Sie sie mit einem straffen Verband Überempfindlichkeit Juckreiz-Syndrom, Dermatitis, Urtikaria 1300
BANEOTSIN, Salbe Wenden Sie Baneocin mit Streptodermie bei Kindern zweimal täglich an und fixieren Sie es mit einem Verband darüber Überempfindlichkeit, schwere Hautläsionen Urtikaria, erhöhte Trockenheit der Haut 300
Bactroban, Salbe 2-3 mal täglich mit einem Wattestäbchen auf die problematische Haut auftragen und mit einem Verband fixieren Überempfindlichkeit Urtikaria, Erythem, Hyperämie 400
  • Streptocid-Salbe hat eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung und hilft, Infektionen zu unterdrücken. Der Einzige mangel an der Droge - die Abhängigkeit pathogener Mikroorganismen von den Substanzen, die sie bilden, was der Grund für die Ineffizienz der Salbe wird.
  • Tetracyclin-Salbe wirkt antiseptisch und trägt zur schnellen Beseitigung von Krankheitserregern bei. Als Teil des Arzneimittels - eine antibakterielle Substanz aus der Tetracyclin-Gruppe - Tetracyclinhydrochlorid.
  • Gentaxan-Salbe hat aufgrund des enthaltenen Gentamicinsulfats eine starke antimikrobielle Wirkung. Trotz der hohen Wirksamkeit des Medikaments Salbe verursacht oft Nebenwirkungen als allergische Hautreaktion.
  • Baneocin-Salbe bezieht sich auch auf antibakterielle Arzneimittel, die zur Behandlung von grampositiven pathogenen Mikroorganismen verwendet werden. Das Medikament wird sowohl Kindern als auch Erwachsenen verschrieben.
  • Bactroban-Salbe enthält die antibakterielle Komponente Mupirocin. Das Medikament hilft, das Wachstum und die Vitalaktivität von pathogenen Mikroorganismen zu stoppen und hat eine bakterizide Wirkung. Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in der komplexen Behandlung von Streptodermie eingesetzt..
  • Salben für Streptodermie werden vom behandelnden Arzt je nach Form der Erkrankung verschrieben. Wenn die lokale Therapie nicht hilft, die Pathologie zu beseitigen, werden Medikamente in Form von Tabletten verwendet.

Antiseptika

Es ist möglich, die Hautoberfläche, auf der die Hautausschläge lokalisiert sind, mit einer beliebigen antiseptischen Lösung zu desinfizieren.

Name des Medikaments, Freigabeform Dosierung, Art der Anwendung Kontraindikationen Nebenwirkungen Durchschnittspreis, reiben.
BRILLANTGRÜN, flüssig Behandeln Sie die betroffenen Stellen 2-3 mal täglich Überempfindlichkeit, nässende Wunden auf der Haut, Blutungen 36
WASSERSTOFFPEROXID, flüssig Behandeln Sie die betroffenen Stellen mehrmals täglich mit einem Tupfer Überempfindlichkeit Allergische Reaktion auf der Haut 6
Boralkohol, flüssig Behandeln Sie die betroffenen Stellen 2 mal täglich Überempfindlichkeit Allergische Reaktion auf der Haut 16
  • Brilliant Green Solution wirkt antiseptisch und wird nicht nur bei Streptodermie, sondern auch bei vielen anderen Hautkrankheiten eingesetzt. Unerwünschte Symptome sind selten und erlaubt die Verwendung des Medikaments bei der Behandlung von Pathologien bei kleinen Kindern.
  • Wasserstoffperoxid ist ein Heilmittel, das zur Desinfektion geschädigter Hautstellen (notwendig bei Streptodermie) sowie zum Stillen kleinerer Blutungen und in der Zahnarztpraxis eingesetzt wird. Aufgrund der natürlichen Zusammensetzung des Arzneimittels treten praktisch keine Nebenwirkungen auf.
  • Boralkohol wirkt antiseptisch und verursacht selten Reizungen. Hautbedeckung. Es wird nicht nur bei Streptodermie, sondern auch bei anderen Hauterkrankungen bei Kindern (z. B. bei Windelausschlag) eingesetzt.

Systemische Antibiotikatherapie

In schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben. Dies können Penicilline sein - Medikamente, die bei der Behandlung am wirksamsten sind. Makrolide gelten als nicht weniger wirksam.

Die Dosierung, Therapiedauer, Art des Antibiotikums wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Es ist verboten, sich mit Antibiotika selbst zu behandeln, sie verursachen oft Nebenwirkungen.

Name des Medikaments, Freigabeform Dosierung, Art der Anwendung Kontraindikationen Nebenwirkungen Durchschnittspreis, reiben.
AMOXILAV, Tabletten Kinder unter 2 Jahren - 2,5 mg, nach 2 Jahren - 5 mg als Einzeldosis Erkrankungen des Herzens, des Blutes, der Atemwege, der Leber, der Nieren, Schwangerschafts- und Stillzeiten, Überempfindlichkeit gegen Bestandteile Übelkeit-Erbrechen-Syndrom, Blähungen, allergische Reaktionen, Dyspepsie, Krämpfe 300-400
Erythromycin-Tabletten 20-40 mg pro 1 kg Körpergewicht, 3 mal täglich Ähnlich Ähnlich 18-102
FLEMOKSIN, Tabletten 30-60 mg pro 1 kg Körpergewicht, 2-3 mal täglich Ähnlich Ähnlich 250
  • Amoxiclav gehört zur Gruppe der Penicilline und verursacht aufgrund der guten Verträglichkeit durch den Körper selten Nebenwirkungen. Wenn Tabletten mit diesem Namen für Erwachsene verschrieben werden, dann Für Kinder ist es ratsam, eine Aufhängung zu verwenden.
  • Erythromycin gehört zur Gruppe der Makrolide und wird vom Körper besser vertragen als Penicilline. Die Wirkung des Medikaments ist identisch mit Penicilline. Eine längere Anwendung von Erythromycin kann eine Pathogenresistenz verursachen zu seinen Substanzen.
  • Flemoxin gehört zur Gruppe der halbsynthetischen Ampicilline. Der Vorteil des Medikaments ist eine ziemlich schnelle Absorption. Das Medikament gehört zu den kombinierten Mitteln und wird nicht nur bei Hauterkrankungen, sondern auch für den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege (auch bei Kindern) eingesetzt.

Hausmittel

Tinkturen, Abkochungen oder Kompressen aus Heilpflanzen sind wirksame Helfer bei der Behandlung der Krankheit.

Wie kann man Streptodermie zu Hause schnell heilen, gibt es Volksheilmittel, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zugelassen sind?

  • Kamille, Eichenrinde (ein Aufguss davon wirkt austrocknend): gießen Sie 1 EL. l. rohstoffe 200 ml kochendes Wasser, eine Stunde darauf bestehen, abseihen, zweimal täglich eine Kompresse auf die betroffene Stelle machen;
  • Holunderrinde (ein Sud der Rinde hilft, die Krusten aufzuweichen): 1 EL. l. rohstoffe 200 ml Milch gießen, 15 Minuten kochen, abkühlen lassen, dreimal täglich Lotionen auf die betroffene Stelle auftragen;
  • geriebener Knoblauch, gemahlener Pfeffer (um nässende Plaques zu beseitigen): Mischen Sie die Zutaten in gleichen Mengen, tragen Sie sie auf ein Stück Mull auf, dann auf die betroffene Stelle, halten Sie sie 15 Minuten lang (machen Sie zweimal täglich eine Kompresse).

Sie können die Schutzfunktion des Körpers erhöhen und dadurch die Genesung beschleunigen, indem Sie einen Aufguss aus der Rinde und den Blättern der Hasel nehmen: 1 EL. l. Rohstoffe 200 ml kochendes Wasser gießen, eine Stunde darauf bestehen, abseihen, vor den Mahlzeiten 1-2 EL oral einnehmen. l.

Wie man eine Serie zum Baden eines Neugeborenen braut - lesen Sie. Was sollte die Wassertemperatur zum Schwimmen sein?

Differentialanalyse und Behandlungsdauer

Beispielsweise ist ein Herpesausschlag zusammen mit einem Schmerzsyndrom vorhanden, während er bei Streptodermie fehlt. Windpocken sind durch das gleichzeitige Vorhandensein von frischen Pickeln und bereits getrockneten Bläschen gekennzeichnet.

Streptodermie tritt bei katarrhalischen Symptomen nicht auf: Husten und Schnupfen fehlen. Im Anfangsstadium der Vesikelbildung haben sie einen transparenten Inhalt, während er bei anderen Hautkrankheiten sofort trüb sein kann.

Streptokokken-Anfälle unterscheiden sich von Herpes dadurch, dass sie sich schnell öffnen, Risse bilden. Nach dem Öffnen des Herpes-Elements bleiben keine Risse zurück.

Anhand der Ergebnisse der durchgeführten diagnostischen Maßnahmen ist es möglich, die aktuelle Erkrankung genau zu bestimmen.

Folgende Faktoren beeinflussen die Behandlungsdauer bei Streptodermie bei Kindern im Gesicht und an anderen Körperstellen:

  • das Alter der erkrankten Person (Kinder erholen sich aufgrund eines starken Immunsystems schneller als Erwachsene);
  • die Schwere der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten.

Wenn Sie im Anfangsstadium der Entwicklung mit der Therapie gegen Streptodermie beginnen, können Sie sich in 7-10 Tagen erholen. Bei fortgeschrittener Pathologie dauert die Therapie Monate.

Merkmale der Behandlung bei Säuglingen

Bei der Behandlung von Neugeborenen ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Eine Therapieunterbrechung ist auch bei sichtbaren positiven Veränderungen des Allgemeinbefindens nicht erforderlich.

Bei Fieber wird dem Baby Bettruhe verschrieben, wobei geeignete Medikamente (Antipyretika: Nurofen oder andere) eingenommen werden. Wasserbehandlungen sind für diesen Zeitraum kontraindiziert.

Es ist notwendig, die Hände des Babys sauber zu halten und die Nägel zu schneiden (erfahren Sie dies in einem separaten Artikel). Dies ist notwendig, denn selbst wenn das Kind den Ausschlag berührt, wird das Risiko einer Sekundärinfektion minimiert.

Die Wohnräume, in denen sich das Neugeborene ständig aufhält, werden täglich gelüftet und nass gereinigt. Wenn das Kind gestillt wird, sollte sich die stillende Mutter gesund ernähren. Handwerker werden auf hypoallergene Mischungen übertragen. Wie Sie die richtige Mischung auswählen, nach welchen Kriterien dies zu tun ist, wird beschrieben.

Merkmale der Krankheit bei Erwachsenen und während der Schwangerschaft

Der Verlauf einer Streptokokkeninfektion bei Erwachsenen ist einfacher als bei Kindern. Komplikationen treten selten auf.

Wenn Sie die von Ihrem Arzt verordnete Therapie ignorieren, kann sich der Ausschlag auf große Körperregionen ausbreiten.

Die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen unterscheidet sich nicht von der bei Kindern. Die Ausnahme ist die Zeit der Schwangerschaft, in der viele Medikamente verboten sind. Eine systemische Therapie ist selten. Häufiger werden lokale Präparate verwendet, die für den Fötus nicht schädlich sind.

Komplikationen

Streptodermie kann von Komplikationen begleitet sein, insbesondere bei vorzeitiger und unzureichender Behandlung. Unter diesen:

  • Chronisierung des Entzündungsprozesses;
  • grobe Narben, die kosmetische Eingriffe erfordern;
  • Entwicklung eines mikrobiellen Ekzems;
  • Pilzinfektionen, die eine andere spezifische Therapie erfordern;
  • dermale Atrophie.

Vorsichtsmaßnahmen

Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene selbst und unterrichten Sie Kinder von klein auf. Es ist besser, den Ausbruch der Krankheit zu verhindern, als hartnäckig zu behandeln

Wie man Streptodermie bei einem Kind im Gesicht oder in einem anderen Bereich behandelt, hat man herausgefunden.

Es ist notwendig, sich um die Vorbeugung der Krankheit, den Umgang mit ihr und ihre negativen Folgen zu kümmern.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • rechtzeitige Behandlung von Wunden auf der Haut mit Hilfe geeigneter Medikamente;
  • Verhindern des Kratzens der Haut während der Entwicklung einer Hautkrankheit, eines Insektenstichs und anderer Verletzungen;
  • persönliche Hygiene (sehr wichtig);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen.

Schlussfolgerungen

Streptodermie ist keine gefährliche Krankheit, aber die ersten Symptome sollten nicht übersehen werden. Erhalten Sie sofort die Behandlung, die Sie benötigen. Wird die Therapie rechtzeitig begonnen und korrekt durchgeführt, kann man auf eine vollständige Genesung und das Ausbleiben von Rückfällen hoffen.

Wenn die lokale Immunität des Kindes entwickelt ist, die Haut nicht verletzt ist, das Immunsystem normal funktioniert, wird die Vermehrung von Streptokokken vom Körper unterdrückt. Ein schwererer und anhaltender Verlauf der Streptodermie, Rückfälle der Krankheit treten bei Kindern mit folgenden prädisponierenden Faktoren auf:

  • Wenn die immunologische Reaktionsfähigkeit eines Kindes beeinträchtigt ist: Frühgeborene, mit Hypotrophie bei Kindern, Anämie, mit Helminthiasis (siehe Würmer bei Kindern, Würmer bei Menschen), mit allgemeinen Infektionen.
  • Bei Kindern mit chronischen Hauterkrankungen: Krätze (Symptome), Pedikulose (Läuse bei Kindern), allergische Manifestationen, atopische Dermatitis
  • Und auch bei Otitis, Rhinitis, wenn der Ausfluss aus den Ohrmuscheln und der Nase die Haut reizt
  • Bei Einwirkung äußerer Faktoren - hohe und niedrige Temperaturen - Verbrennungen und Erfrierungen
  • Schlechte persönliche Hygiene, schlechte Kinderbetreuung
  • Längerer oder ständiger Kontakt geschädigter Haut mit Wasser, fehlende Behandlung.

Ursachen von Streptodermie

Die Erreger der Krankheit, Mikroorganismen der Familie der Streptokokken, sind typische Vertreter der bedingt pathogenen mikrobiellen Flora des Körpers - bei ausreichend intensiver lokaler Immunität, der Unversehrtheit von Haut und Schleimhäuten, der normalen Funktion des Immunsystems der Körper als Ganzes ist die aktive Entwicklung und Ausbreitung dieses Mikroorganismus begrenzt und die Krankheit entwickelt sich nicht.

Einstufung

Streptokokken-Pyodermie wird stromabwärts in 2 Formen eingeteilt:

Letzteres ist mit dem ständigen Vorhandensein von Hautverletzungen, Krampfadern, Diabetes mellitus und anderen Gründen für die Schwächung der lokalen Immunität und des Allgemeinzustands des Körpers verbunden. Die Haut an der Stelle der ehemaligen Konflikte ist trocken und schuppig.

Wie oben erwähnt, wird eine solche Krankheit als Sammelbegriff betrachtet - das bedeutet, dass sie eine ganze Gruppe von pathologischen Zuständen umfasst. So existiert Streptodermie bei Kindern in folgenden Formen:

  • Streptokokken-Impetigo - ist die häufigste Art der Pathologie und zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur die oberste Hautschicht betrifft. In solchen Situationen sind Hautausschläge häufig in der Nasenhöhle und im Mund, an den oberen und unteren Extremitäten, im Gesicht und anderen offenen Hautbereichen lokalisiert;
  • bullöse Impetigo - zeichnet sich durch einen schwereren Verlauf als die vorherige Form aus, insbesondere bilden sich große, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen oder Blasen. Diese Art von Krankheit erfordert eine sorgfältige und langfristige Behandlung;
  • schlitzartige Impetigo - äußert sich darin, dass sie an Stellen lokalisiert ist, an denen sich Risse bilden, beispielsweise in den Ecken der Mundhöhle, an den Nasenflügeln und im Augenbereich;
  • oberflächliches Panaritium - wird vor dem Hintergrund der fehlenden Behandlung von Streptokokken-Impetigo gebildet;
  • Streptokokken-Windelausschlag - Hautläsionen befinden sich in den Bereichen natürlicher Falten und in der Hinter-dem-Ohr-Zone;
  • erythematosquamöse Streptodermie - gekennzeichnet durch langsame Ausbreitung und viel weniger Beschwerden im Vergleich zu anderen Formen;
  • Ecthyma vulgaris ist die schwerste Form der Erkrankung, da die negative Wirkung von Streptokokken bis in die tiefen Hautschichten reicht.

Bei der Diagnose verlassen sich Kliniker auch auf die Art des Hautausschlags, weshalb es gibt:

  • trockene Streptodermie - die Grundlage der Symptome ist das Auftreten von Flecken und Abschälen der Haut;
  • exsudative Streptodermie - ist eine solche, wenn die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen unterschiedlicher Größe auftritt. Beim Öffnen werden Nässen, Schwellungen und Rötungen der umgebenden Haut beobachtet.

Nach der Methode des Flusses wird eine solche Pathologie unterteilt in:

  • akut - hat ausgeprägte Symptome, ist recht einfach zu behandeln und führt zu einer schnellen Genesung des Patienten;
  • chronisch - verläuft träge, die Diagnose ist nur in der Phase der Exazerbation der klinischen Symptome möglich und erfordert eine Langzeitbehandlung. Führt oft zu Komplikationen. Manchmal kann ein Kind sein ganzes Leben lang an einer Krankheit leiden.

Abhängig von der Tiefe der Hautläsion tritt Streptodermie auf:

Je nach Ort der Hautausschläge gibt es jedoch mehrere klinische Formen dieser Krankheit:

Je nach Erreger werden folgende klinische Formen der Erkrankung unterschieden:

  • Streptokokken-Impetigo (Streptodermie);
  • Staphylokokken-Impetigo;
  • Impetigo vulgaris - verursacht durch eine Mischflora, dh Streptokokken und Staphylokokken gleichzeitig.

Stadien der Krankheit

Es gibt 3 Stadien der Krankheit:

  1. Bullös (Blasenbildung). Das Anfangsstadium ist durch einen Ausschlag von Bläschen mit Eiter in der Läsion gekennzeichnet. Zuerst erscheint ein roter Fleck und nach einem Tag bildet sich ein Konflikt (Blase). Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Blasen zu. Die Größe der Blasen kann sehr unterschiedlich sein.
  2. Nicht bullös. Die Haut ist in diesem Stadium stark angegriffen, die Blasen heilen nicht gut. Es bilden sich Geschwüre - Streptokokken-Ekthym. Sie beginnen bald auszutrocknen.
  3. Chronisches Stadium. Es entwickelt sich mit vernachlässigter oder unsachgemäßer Behandlung. Es ist durch episodisch nässende Hautausschläge gekennzeichnet.

Symptome und Anzeichen von Streptodermie

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:

Am häufigsten betrifft Impetigo das Gesicht und die Hände. Auf leicht geröteter Haut erscheinen kleine, bis zu 1 mm große Blasen - in Gruppen gesammelte Konflikte, innerhalb des Konflikts befindet sich eine trübe weiße oder gelbliche Flüssigkeit.

Nach dem Öffnen der Bläschen trocknet die ausgetretene Flüssigkeit ein und bildet gelbliche Krusten oder Schuppen auf der Haut. Nachdem die Krusten abgefallen sind, bleibt die Rötung der Haut noch einige Zeit bestehen.

Nach der Genesung kann die Hyperpigmentierung mehrere Monate an der Stelle der Rötung bestehen bleiben.

Symptome und Formen der Krankheit

Häufige Symptome können bei jeder gängigen Form der Krankheit auftreten und umfassen:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38 ° C und darüber
  • Gesundheitsstörung
  • Rausch
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • entzündung der Lymphknoten im Bereich der Infektionsherde
  • Änderungen in Bluttests

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Form und Schwere der Läsion ab und reicht von 3 bis 14 Tagen. Je nach Lage und Tiefe der Läsion bei Kindern werden einige der häufigsten Formen der Streptodermie unterschieden.

Streptokokken-Impetigo

Die klassische, häufigste und am häufigsten anzutreffende Form. In diesem Fall hat das Kind einzelne kleine Hautausschläge mit charakteristischem Aussehen auf der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und anderen offenen Körperbereichen. Streptodermie in der Nase tritt meist auch in Form der klassischen Impetigo auf.

Die Versteckzeit dauert etwa eine Woche. Nach seiner Fertigstellung erscheinen auf der Haut einer infizierten Person runde oder ovale rosa Flecken, die mit kleinen Plattenschuppen bedeckt sind und schnell zu eitrigen Blasenelementen degenerieren.

Der Durchmesser dieser Flecken kann 5 cm erreichen, während die bevorzugten Orte für ihre Lokalisierung das Gesicht, das Gesäß, die Gliedmaßen des Patienten und sein Rücken sind.

Streptodermie-Code nach ICD 10: L01

Je nach Tiefe der Hautläsion werden zwei Formen der Erkrankung unterschieden:

  • Streptokokken-Impetigo (in diesem Fall öffnen sich die Blasen schnell und heilen, ohne Spuren zu hinterlassen);
  • gewöhnliches Ekthym (in diesem Fall wird die Wachstumsschicht der Haut beschädigt und Narben bleiben nach der Heilung der geöffneten Vesikel zurück).

Subjektive Empfindungen bei Streptodermie fehlen normalerweise: In einigen Fällen klagen Patienten über Trockenheit der betroffenen Haut und leichten Juckreiz. Bei ausgedehnten Läsionen einer Streptokokkeninfektion kann der Patient auf subfebrile Temperatur ansteigen und regionale Lymphknoten erhöhen.

Anfänglich ist Streptodermie streng lokalisiert, aber ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung, bei häufigem Kontakt mit Wasser sowie bei Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene breitet sie sich schnell aus.

In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit in Form von großen Läsionen mit unebenen Rändern und abblätternder Epidermis entlang ihrer Peripherie. Nach absichtlichem oder unvorsichtigem Öffnen eitriger Bläschen bilden sich gelblich-braune Krusten auf der Körperoberfläche des Patienten.

Wenn diese Krusten entfernt werden, wird eine erosive hellrosa Oberfläche freigelegt.

Diagnose

Entweder ein Kinderarzt oder ein Kinderdermatologe weiß, wie man eine solche Krankheit behandelt. Der Arzt kann bereits bei der Erstuntersuchung die richtige Diagnose stellen, es können jedoch andere Manipulationen erforderlich sein, um die Form der Krankheit festzustellen.

Zunächst sollte der Arzt:

  • um die Krankengeschichte des Patienten zu studieren - um die zugrunde liegende Krankheit bei sekundärer Streptodermie zu identifizieren;
  • sammeln und analysieren Sie eine Lebensgeschichte - um den Infektionsweg festzustellen;
  • Untersuchen Sie die betroffenen Hautpartien sorgfältig.
  • die Eltern eines kleinen Patienten ausführlich zu befragen - um die Schwere der Symptome und die Schwere des Krankheitsverlaufs zu ermitteln.

Laboruntersuchungen beschränken sich auf die Durchführung von:

  • Bakterienkultur, getrennt von den Blasen;
  • mikroskopische Untersuchung von Hautabschürfungen;
  • allgemeine klinische Analyse und Blutbiochemie;
  • Tuberkulintests;
  • Koprogramme.

In Fällen, in denen ein Arzt einen schweren Verlauf der Streptodermie mit Schädigung innerer Organe vermutet, sind allgemeine instrumentelle Verfahren erforderlich, einschließlich Ultraschall, Röntgen, CT und MRT.

Es ist notwendig, eine solche Krankheit zu unterscheiden von:

Die Diagnose wird durch einen erfahrenen Kinderdermatologen oder Kinderarzt anhand des charakteristischen Erscheinungsbildes der Elemente meist sofort gestellt. In zweifelhaften und schweren Fällen werden Mikroflora-Kulturen aus den Elementen angelegt, meist sofort mit der Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit, um so früh wie möglich mit einer effektiven Therapie beginnen zu können.

In schweren Fällen muss ein großes Blutbild abgenommen werden, bei dem eine Erhöhung der BSG, der Anzahl der Leukozyten und eine Veränderung ihrer Formel in Richtung Neutrophilie nachweisbar sind. Manchmal kann der Arzt zusätzliche Studien verschreiben, um Begleiterkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen:

Die Diagnose "Impetigo" besteht aus folgenden Kriterien:

Bei der Diagnosestellung wird die Krankheit mit Krankheiten wie Pityriasis versicolor, Urtikaria, atopischer Dermatitis, Pyodermie und Ekzem differenziert. Die Hauptkriterien für die Diagnose der Krankheit sind:

  • in der Läsion bleiben;
  • das Vorhandensein eines charakteristischen Krankheitsbildes.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Diagnose eine mikroskopische Untersuchung und eine bakteriologische Aussaat von Kratzflecken durchgeführt. Gleichzeitig werden Streptokokken in dem Material gefunden, das beim Schaben von einer infizierten Person entnommen wurde.

Behandlung

Ein Dermatologe sollte jede Streptodermie behandeln. Eigenständiges Handeln ist nicht akzeptabel, insbesondere bei komplexen Formen wie SSTS oder einer akuten diffusen Form.

Die Tabelle beschreibt die Therapiemethoden, die bei der Streptokokken-Eiterung der Haut angewendet werden.

Art der BehandlungMethoden und Präparate
Lokale medikamentöse Behandlung
  • bei kleinen Hautausschlägen Blasen und Krusten sowie die Haut um sie herum lokal mit alkoholischen Lösungen von Anilinfarbstoffen (Magenta, Brillantgrün) oder einer gesättigten Lösung von Kaliumpermanganat behandeln;
  • wischen Sie die Haut um die Hautausschläge mit Bor- oder Salicylalkohol ab;
  • Verwenden Sie für geöffnete Krusten wässrige Lösungen von Anilinfarbstoffen.
  • Machen Sie bei Nässe Lotionen und Verbände mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Mitteln.
  • nach dem Trocknen und mit Ekthyma - Salben mit antibiotischer oder desinfizierender Komponente;
  • nach Entfernung von Entzündungsherden mit Windelausschlag - Abwischen mit Salicyl- oder Boralkohol und Pulver.
Systemische Medikamente
  • Vitamintherapie;
  • immunstimulierende Medikamente;
  • mit großen Schadensbereichen - systemische Antibiotika (Cephalosporin, Makrolid);
  • Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz;
  • intravenöse Verabreichung von Immunglobulinen beim toxischen Schocksyndrom.
Diät
  • fetthaltige, süße, stark gesalzene Speisen sowie verschiedene Gewürze von der Ernährung ausschließen;
  • Eiweiß sollte in der Ernährung überwiegen.
Hautpflege
  • die betroffenen Stellen können nicht gewaschen, sondern nur mit Desinfektionslösungen oder Abkochungen behandelt werden;
  • saubere Haut mit antibakterieller Seife waschen.
Volkstümliche Methoden
  • kann mit Zustimmung des behandelnden Arztes als adjuvante Therapie eingesetzt werden;
  • Pulver aus zerkleinerter Eichenrinde und Schachtelhalm - zur Heilung von Geschwüren;
  • Kompressen aus Johanniskraut;
  • Lotionen aus Abkochungen von Eichenrinde;
  • Lotionen aus schwarzem Pfeffer und Knoblauchsaft, zu gleichen Teilen eingenommen;
  • Lotion aus einer Abkochung von Kamille.

Manchmal wird die Behandlung von Streptodermie durch Homöopathie ergänzt. Es ist auch notwendig, die indirekten Krankheitsursachen zu beseitigen, beispielsweise um eine Remission der Neurodermitis zu erreichen, deren Behandlung nicht nur von Dermatologie und Immunologie, sondern auch von der Psychosomatik beschrieben wird.

Es ist möglich, Streptodermie mit dem zusätzlichen Einsatz von Physiotherapie in Form einer Phototherapie zu behandeln. In schwierigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Es müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um eine erneute Infektion und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Die Pathologie kann mit den folgenden konservativen Methoden geheilt werden:

  • orale Medikation;
  • die Verwendung lokaler Arzneimittel - Salben und Antiseptika;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Diät halten;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin.

Die Behandlung von Streptodermie bei Kindern mit Medikamenten umfasst die Einnahme von:

  • antibakterielle Substanzen;
  • Antihistaminika;
  • Multivitamine;
  • Immunmodulatoren.

Zur lokalen Anwendung sind folgende Antiseptika angezeigt:

  • Wasserstoffperoxid;
  • Fucorcin;
  • Salicylalkohol;
  • Borsäure;
  • Grün.

Eine Liste, welche Streptodermie bei Kindern mit Salben behandelt wird:

  • "Mupirocin";
  • "Tetracyclin-Salbe";
  • "Altargo";
  • "Lewomekol";
  • "Baneocin";
  • "Levomitil";
  • "Ichthyol-Salbe";
  • "Gentamicinsalbe";
  • "Lincomycin-Salbe".

Die wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren sind:

  • UFOK;
  • UV und UHF;
  • Lasertherapie.

Die Behandlung zu Hause kann nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden und zielt auf die Verwendung als Lotionen ab:

Jede Form von Streptodermie, auch lokal, erfordert eine obligatorische Behandlung, da sie sich ausbreitet, ansteckend ist und darüber hinaus Streptokokken so schwere Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Glomerulonephritis oder Endokarditis hervorrufen können.

Hygieneregeln

In einigen Fällen reicht dies aus, in anderen sind sie sehr überrascht, wenn sich herausstellt, dass sich ein Kind mehrere Wochen lang nicht von einer scheinbar kleinen Wunde erholen kann, neue Hautausschläge auftreten und andere Familienmitglieder infiziert werden.

Obligatorische Hygienemomente bei der Behandlung von Streptodermie bei Kindern:

  • nicht waschen, mindestens 3-4 Tage, die betroffenen Stellen nicht mit Wasser befeuchten, da es in diesem Fall ein ausgezeichneter Infektionsträger ist;
  • Wischen Sie die nicht betroffenen Hautpartien vorsichtig mit einem feuchten Handtuch oder einem in Wasser getränkten Wattestäbchen oder einer Abkochung einer Schnur / Kamille ab.
  • stellen Sie sicher, dass das Kind die betroffenen Stellen nicht kämmt; neben rein mechanischen Einschränkungen helfen auch Antihistaminika, die vom Arzt verschrieben werden, den Juckreiz der Haut zu reduzieren;
  • das Kind sollte ein individuelles Handtuch haben, das getrennt von den Handtüchern anderer Familienmitglieder hängt;
  • individuelles Geschirr und Besteck, das nach Gebrauch durch ein krankes Kind sorgfältig aufbereitet werden muss;
  • Es ist besser, Stofftiere für die Zeit der Krankheit zu entfernen und Plastik regelmäßig zu waschen.
  • wechseln oder bügeln Sie die Bettwäsche des Kindes ständig mit einem heißen Bügeleisen, insbesondere die Kissenbezüge;
  • bei kleineren Hautläsionen - regelmäßig mit einem Antiseptikum behandeln.

Lokale Behandlung

Was tun, wenn Ihr Kind diese Krankheit hat? Unabhängig von der Lokalisation der Hautausschlagsherde und ihrer Anzahl muss bei Nachweis von Streptodermie die Behandlung dieser Krankheit verschrieben werden.

Impetigo ist eine hoch ansteckende bakterielle Infektion und sollte mit Antibiotika behandelt werden, insbesondere bei Kindern.

Die Mittel der Wahl sind in diesem Fall "geschützte" Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) sowie Cephalosporine der 1. bis 2. Generation (Cephalexin, Cefotaxim). In leichten Fällen werden Medikamente oral verschrieben, in schweren Fällen intramuskulär oder intravenös.

Die topische Behandlung kann die Antibiotikatherapie ergänzen. Konflikte werden 2-3 mal täglich mit einer Alkohollösung von Brillantgrün oder Methylenblau behandelt.

Wenn die Läsion klein ist und keine allgemeinen Infektionsphänomene beobachtet werden, können Antibiotika nicht oral eingenommen werden und beschränken sich auf die Behandlung erkrankter Haut mit antibakteriellen Salben, Cremes oder Lotionen, meistens auf der Basis von Mupirocin oder Eriromycin.

Außerdem kann bei Erwachsenen nur eine topische Behandlung angewendet werden, insbesondere wenn die Impetigo sekundär ist.

Während der gesamten Behandlungsdauer sollte das Kind den Kindergarten nicht besuchen. Es ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, insbesondere die Sauberkeit der Hände, damit der Patient, der die betroffene Haut kämmt, keine Bakterien in gesunde Bereiche trägt.

In Fällen, in denen die Streptodermieherde auf der Haut des Patienten einzeln sind und der Allgemeinzustand des Patienten nicht leidet, wird nur eine lokale Behandlung der Krankheit durchgeführt.

In allen anderen Fällen werden den Patienten zusätzlich zu lokalen Heilmitteln restaurative Medikamente, antibiotische Salben mit breitem Spektrum, Vitamintherapie, therapeutische UV-Bestrahlung der betroffenen Haut, Hämotherapie und UV-Blutbestrahlung verschrieben.

Während der Behandlungsdauer werden die Patienten angewiesen, jeglichen Kontakt mit Wasser vollständig auszuschließen und gesunde Hautpartien vorsichtig mit einem Wattestäbchen abzuwischen, das mit einem Sud aus Kamillenblüten oder anderen antiseptischen Medikamenten getränkt ist.

Kinder mit Streptodermie sind in Kindergruppen nicht zugelassen. Darüber hinaus werden Personen, die engen Kontakt zu ihnen hatten, ebenfalls für 10 Tage isoliert.

Pusteln und Blasen in den Läsionen werden vorsichtig mit einer sterilen Nadel an der Basis geöffnet und zweimal täglich mit Brillantgrün, Methylenblau oder anderen Anilinfarbstoffen behandelt.

Nach der Behandlung werden trockene aseptische Verbände mit Desinfektionslösungen und Salben auf die Läsionen aufgetragen. Die während der Streptodermie gebildeten Krusten werden sorgfältig mit Salicylvaseline geschmiert: So können Sie sie nach 20–25 Stunden schmerzfrei entfernen.

Die Entwicklung der Krankheit wird oft von nicht heilenden Anfällen im Gesicht des Patienten begleitet, die regelmäßig und gründlich mit 2% Silbernitrat abgewischt werden müssen. Bei anhaltender und träger Streptodermie wird den Patienten eine Antibiotikatherapie empfohlen.

Komplikationen und warum die Krankheit gefährlich ist

Bei unsachgemäßer und vorzeitiger Behandlung folgt ein mikrobielles Ekzem. Eine Komplikation kann durch Tropfen seröser Flüssigkeit diagnostiziert werden, die vor einem geröteten Hintergrund von Mikroerosionen freigesetzt werden.

In den allermeisten Fällen heilt Impetigo ohne Folgeerscheinungen aus. Es gibt jedoch Situationen, in denen diese Krankheit den Körper irreparabel schädigen kann.

Streptokokken-Impetigo kann wie jede andere Streptokokken-Infektion (Erysipel, Scharlach, Mandelentzündung usw.) zu einer Fehlfunktion des Immunsystems führen, unter der die Nieren (Nephritis) oder das Herz (Myokarditis, Rheuma) leiden können.

Verhütung

  • persönlich, einschließlich persönlicher Hygiene, häufiger Wäschewechsel, sachgemäße Behandlung von Wunden;
  • Allgemeine Maßnahmen umfassen die Isolierung von Patienten.

Es ist auch notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu haben, die den Körper mit wichtigen Vitaminen und Spurenelementen versorgt und mit dem Rauchen und Alkohol aufhört.

Im Infektionsherd gilt Quarantänepflicht - Kinder werden für mindestens 10 Tage (für die maximale Dauer der Inkubationszeit) getrennt.

Während der Behandlung ist es zwingend erforderlich, eine therapeutische Diät zu verwenden, die aus leicht verdaulichen und nahrhaften Lebensmitteln besteht, bei der Süßigkeiten, fettige und scharfe Speisen eingeschränkt werden müssen.

Wenn ein Patient mit Impetigo in einer Familie oder einem Kinderteam auftritt, müssen einige einfache Regeln angewendet werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, waschen Sie Ihre Hände und Ihr Gesicht gründlich, vorzugsweise mit antibakterieller Seife.
  • Unterwäsche und Bettwäsche häufig wechseln.
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel, insbesondere Handtücher.
  • Schneiden Sie die Nägel eines kranken Kindes kurz.
  • Verwenden Sie beim Umgang mit Hautausschlägen medizinische Handschuhe.

Zu den Maßnahmen zur Verringerung des Streptodermierisikos gehören:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden und erfüllenden Lebensstils;
  • rechtzeitige antiseptische Behandlung von Hautschäden (Bisse, Schnitte, Kratzer, Abschürfungen);
  • rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Krankheiten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Körperhygiene;
  • Anregung des Immunsystems.

Streptodermie hinterlässt mehrere Narben und Flecken auf der Haut. Eine frühzeitige Behandlung hilft, ihre Anzahl zu minimieren.

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Auf der Oberfläche der menschlichen Haut leben eine Vielzahl verschiedener Mikroben, zum Beispiel epidermale Streptokokken. Sie schaden einem gesunden Körper mit guter Immunität nicht.

Wenn die Integrität der Außenhaut verletzt wird (Mikrotrauma, Schnittwunden, Ekzeme), können diese Bakterien in die tieferen Schichten eindringen und eine Entzündung verursachen, die so genannte Streptodermie.

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten bei Menschen mit geschwächter oder unvollständiger Immunabwehr. Besonders anfällig sind Kleinkinder sowie Erwachsene mit schweren chronischen Erkrankungen.

Warum diese Pathologie entsteht, wie sie sich manifestiert und behandelt wird - versuchen wir es herauszufinden.

Was ist diese Krankheit

Streptodermie bezeichnet in der Dermatologie eine ganze Gruppe von infektiösen Hauterkrankungen, die durch Streptokokken verursacht werden. Dazu gehören Streptokokken-Anfälle, einfache Gesichter, chronische diffuse Pyodermie, Erysipel, Ecthyma vulgaris. Die erste Form ist die typischste und häufigste.

Streptodermie bei Kindern ist aufgrund eines unzureichend perfekten Immunsystems, dünnerer und empfindlicherer Haut häufiger als bei Erwachsenen.

Diese Krankheit ist ansteckend, kann es zwischen Menschen durch direkten Kontakt (Küssen, Händeschütteln) oder durch gemeinsame Gegenstände übertragen werden. Ausbrüche der Krankheit treten häufig in geschlossenen Gemeinschaften (Internate, Militäreinheiten, Kolonien) auf.

Die folgenden Faktoren können für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren:

  • Schwächung der körpereigenen Immunabwehr (Stress, Überarbeitung, Vergiftung, Umzug in eine andere Klimazone etc.);
  • das Vorhandensein von begleitenden infektiösen (Herpes, Windpocken) oder chronischen Erkrankungen im Körper (Diabetes, Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis);
  • Unterernährung oder Hunger (Mangel an Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen);
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • starke Verschmutzung und Schädigung der Haut (Mikrorisse, Abschürfungen, Kratzer, Insektenstiche);
  • Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene oder übermäßige Sauberkeit;
  • Exposition gegenüber niedrigen (Erfrierungen) oder hohen (Verbrennungen) Temperaturen;
  • (starkes Schwitzen);
  • Durchblutungsstörungen (Krampfadern).

ICD-10-Code

Um die allgemeine Situation mit der Inzidenz der Bevölkerung verschiedener Länder zu analysieren sowie die Häufigkeit und Prävalenz von Krankheiten und anderen Gesundheitsproblemen zu überwachen, wurde eine internationale Standardklassifikation (ICD) erstellt. Es wird von allen Ärzten in ihrer täglichen Arbeit benötigt.

Alle zehn Jahre überprüft die Weltgesundheitsorganisation den Klassifikator, um ihn an den aktuellen Wissensstand anzupassen. Derzeit ist die ICD in der 10. Ausgabe in Kraft, in der jede Krankheit ihren eigenen Code hat, der für Ärzte auf der ganzen Welt verständlich ist.

Gemäß ICD-10 bezieht sich Streptodermie auf andere lokale Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes, die durch den Code gekennzeichnet sind L08. Dieser Abschnitt enthält den Code für Pyodermie L08.1 (allgemeiner Begriff) und für bestimmte infektiöse Läsionen L08.8.

Für Fälle, in denen eine Identifizierung des Erregers erforderlich ist, wird ein zusätzlicher Code verwendet, für Streptokokken ist er geeignet B95(von B95.1 bis B95.5). Die häufigste Form der Streptodermie ist Impetigo, die ihren eigenen Code L01 hat. Bei einer kombinierten Infektion wird eine zusätzliche Codierung individuell im Einzelfall verwendet.

Wie beginnt Streptodermie?

Die Inkubationszeit (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit) beträgt im Durchschnitt eine Woche. Streptodermie beginnt normalerweise akut mit dem Auftreten von rosa Flecken auf der Haut, die bald mit einem blasenbildenden Ausschlag bedeckt sind, begleitet von starkem Juckreiz.

So beginnt die Krankheit: Foto

Das Vorhandensein von Bläschen mit eitrigem Inhalt ist ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Streptodermie und Dermatitis. Die Bläschen platzen bald und hinterlassen Erosionen, die mit honigfarbenen Krusten bedeckt sind.

Hautläsionen können sich schnell auf benachbarte und entfernte Bereiche ausbreiten, wenn der Patient die Elemente des Hautausschlags kratzt.

Streptodermie bei Erwachsenen im Gesicht (Wangen, Nasolabialdreieck, Stirn) können mit Läsionen der Hautfalten unter der Brust, unter den Achseln kombiniert werden. In Kindern häufiger ist eine häufige Form der Infektion, die Gesicht, Hals, Rücken, Hände und untere Gliedmaßen betrifft und mit einer Verletzung des Allgemeinzustands aufgrund der Entwicklung einer Vergiftung einhergeht (Fieber, geschwollene Lymphknoten, Lethargie, Nahrungsverweigerung). .

Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich je nach Art der Streptokokken-Hautläsion.

Arten von Streptodermie

Abhängig von den vorherrschenden Symptomen werden zwei Formen der Streptodermie unterschieden:

  1. weinend- Auf der Hautoberfläche treten nacheinander Blasen mit eitrigem Inhalt, Erosionen und Krusten auf, unter denen eine flüssige Substanz freigesetzt wird.
  2. Trocken- im Gesicht und am Hals Peeling und rosa Flecken ohne Blasenbildung und Mazeration (feuchte Ablösung und Schwellung der Epidermis).

Abhängig von der Tiefe der Hautläsion passiert es:

  • oberflächlicher Prozess (betrifft nur die Epidermis) - Impetigo, Krampfanfälle, einfache Flechten der Gesichtshaut;
  • tiefe Entzündung (breitet sich auf die darunter liegenden Hautschichten aus) - Streptokokkenzellulitis, Ekthyma, ulzerative Variante der Pyodermie.

Impetigo

Dies ist die häufigste Form der Krankheit bei Erwachsenen. Hautausschläge treten plötzlich auf und durchlaufen alle Entwicklungsstadien: Papeln (Tuberkel), Vesikel (Vesikel), kleine erosive Defekte, gelbgraue Krusten.

Impetigo betrifft normalerweise die Seitenflächen der Nase, den Bereich über der Oberlippe, das Kinn, die Räume hinter den Ohrmuscheln, die Hände und große Körperfalten (bei adipösen Patienten). Patienten sind immer besorgt über starken Juckreiz. Beim Kämmen der Elemente breitet sich der Prozess schnell entlang der Peripherie aus.

Nach dem Verschwinden des Hautausschlags (nach etwa 5-7 Tagen) kann an der Entzündungsstelle eine instabile Hyperpigmentierung verbleiben.

Bei der bullösen (blasenbildenden) Form der Impetigo treten dichte Bläschen an den Extremitäten auf, die langsam wachsen, begleitet von starkem Juckreiz und trockener Haut.

Zayedy

Sogenannte Erosion in Form von Rissen und Krusten in den Mundwinkeln. Sie treten bei Kindern als Komplikation nach Windpocken oder Herpes auf, bei Erwachsenen treten sie häufig bei der Verwendung von Geschirr nach einer erkrankten Person auf.

Ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung dieser Pathologie ist ein erhöhter Speichelfluss bei bestimmten Krankheiten, unsachgemäßem Zahnersatz und auch bei Mangel an B-Vitaminen.

Einfache Flechte des Gesichts

Dies ist eine trockene Streptodermie, die sich im Gesicht mit lokalem Peeling und rosafarbenen großen Flecken mit Schuppen auf der Oberfläche manifestiert.

Diese Art von Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Männern und jungen Männern auf. Nach der Behandlung und Beendigung des Peelings kann die Depigmentierung vorübergehend auf der Haut bestehen bleiben.

Ektima

Dies ist eine Läsion der tiefen Hautschichten, bei der ein Abszess mit serös-eitriger Flüssigkeit auftritt, der durch eine Tendenz zum peripheren Wachstum und eine schnelle Größenzunahme gekennzeichnet ist.

Bald nach der Bildung trocknet der Abszess zu einer gelbgrünen Kruste aus, im Gegensatz zu Impetigo trennt er sich nicht ab, sondern haftet fest an der Haut.

Wenn die Kruste entfernt wird, bildet sich ein schmerzhaftes tiefes Geschwür mit gezackten Rändern und Eiter im Inneren. Solche Elemente heilen lange, Narbenbildung tritt fast immer auf. Am häufigsten befindet sich Ekthym auf der Haut der Beine und Oberschenkel.

Behandlung

Es ist notwendig, Streptodermie zu behandeln, um den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu vermeiden, die bei einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte zu periodischen Rückfällen führen kann.

In den meisten Fällen ist eine Behandlung zu Hause wirksam. Versuchen Sie nicht, die Krusten selbst von der Körperoberfläche zu entfernen. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden.

  • behandeln Sie die Läsion (getrocknete Kruste) mit 3% Wasserstoffperoxid;
  • mit sterilem Material (Verband, Serviette) trocknen;
  • schmieren Sie die Haut um den Problembereich (innerhalb eines Radius von mindestens 2 cm) mit einer Lösung aus Brillantgrün, Jod, Furacillin, Salicyl- oder Chloramphenicolalkohol;
  • eine Salbe mit einer antibakteriellen Substanz (z. B. mit Erythromycin) wird je nach Lokalisation unter oder ohne Verband auf die entzündete Stelle aufgetragen.

Orale Antibiotika können bei schweren, häufigen Infektionen erforderlich sein, z. B. bei kleinen Kindern. Bis der Ausschlag verschwindet, können Sie kein Bad nehmen und keinen Waschlappen verwenden.

Bei chronischer Verlauf Krankheit, ist es ratsam, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache (Diabetes, Gefäßprobleme usw.) zu bestimmen und eine Behandlung von Spezialisten im Profil der identifizierten Pathologie zu verschreiben sowie sich von einem Immunologen beraten zu lassen.

Sie können Streptodermie loswerden, wenn Sie rechtzeitig auf die Symptome achten und nicht versuchen, sich selbst zu behandeln.

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Streptodermie ist eine ansteckende Hautkrankheit, die durch die Aktivität von Bakterien der Gattung Streptococcus verursacht wird. In den meisten Fällen betrifft es Kinder unter 12 Jahren. Es ist selten bei Erwachsenen.

Die Krankheit wird auf 2 Wegen übertragen:

  • Direkter oder indirekter Kontakt mit dem Patienten: Umarmungen, Berührungen, Benutzung gemeinsamer Gegenstände (Geschirr, Handtücher, Spielzeug).
  • In der Luft, das heißt durch die allgemeine Luft.

Streptodermie in der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) wird durch den Code L01.1 angezeigt.

Die Hauptursache der Krankheit ist die Aktivität verschiedener Streptokokkenstämme. Dieses Bakterium ist überall auf der menschlichen Haut zu finden, einschließlich der Schleimhäute der Augen, der Nase, des Verdauungssystems und der Fortpflanzungsorgane. Bei einem gesunden Menschen wird es durch die lokale Immunität unterdrückt. Aber unter bestimmten Umständen bekommt es die Möglichkeit, in den Körper einzudringen und seine schädliche Aktivität zu beginnen:

  • Hautschäden: Kratzer, Abschürfungen, Wunden, Geschwüre, Verbrennungen, Abschürfungen.
  • Schwache Immunität aufgrund des Alters, schlechte Ernährung, bei der leichte Kohlenhydrate (Süßigkeiten) überwiegen und Vitamine in der richtigen Menge fehlen, anhaltende psychische Überlastung.
  • Schlechte Hygiene oder Mangel daran.

Die Hauptrolle beim Auftreten von Streptodermie spielen nur die ersten beiden Gründe. Der dritte ist eine zusätzliche Infektionsquelle und erschwert die Behandlung der Krankheit.

Sorten der Krankheit und Symptome

Die medizinische Literatur bietet die folgende Klassifikation der Streptodermie:

  • Streptokokken-Impetigo;
  • bullöse oder Blasenimpetigo;
  • schlitzartige Impetigo;
  • oberflächlicher Schwerverbrecher;
  • Streptokokken-Ekthym;
  • trockene Streptodermie.

Streptokokken-Impetigo ist häufiger als andere Arten von Streptodermie und gilt als ihre klassische Form. Sein charakteristisches Symptom ist eine abgerundete Rötung, die sich später in Bläschen verwandelt und auf Kopf, Rücken, Armen und Beinen erscheint. Es ist die mildeste Form der Krankheit.

Bubble Impetigo ist durch tiefe Hautläsionen und infolgedessen eine Langzeitbehandlung gekennzeichnet. Hautausschläge in dieser Form der Krankheit sehen aus wie große Blasen, die mit eitriger oder seröser Flüssigkeit gefüllt sind. Meistens befinden sie sich an den Gliedmaßen. An ihrer Stelle treten nach spontanem oder absichtlichem Öffnen nässende Wunden auf.

Schlitzartige Impetigo oder "Marmelade" sind eine oder mehrere Pusteln, die in den Mundwinkeln, Augen oder unter der Nase auftreten. Diese Art von Krankheit ist nicht gefährlich und lässt sich leicht behandeln. Manchmal wird es bei Stoffwechselstörungen chronisch.

Oberflächliches Panaritium ist eine Krankheit, die mit Streptokokken-Streptodermie assoziiert ist. Es tritt aufgrund der Übertragung des Erregers der Grunderkrankung unter die Haut um den Nagel auf. Dies ist auf das Kratzen des Ausschlags zurückzuführen. Es manifestiert sich durch Ödeme und Entzündungen der Haut an der Stelle des Eindringens von Streptokokken sowie durch das Auftreten eines ähnlichen Hautausschlags oder einer ähnlichen Erosion. Eine nicht rechtzeitig begonnene Behandlung kann dem Patienten die Nagelplatte entziehen.

Streptokokken-Ekzem ist eine Art von Krankheit, die schwer zu behandeln ist und die Gliedmaßen und das Gesäß betrifft. Begleitet von einem Ausschlag, der sich in tiefe und schmerzhafte Geschwüre verwandelt.

Der letztere Typ unterscheidet sich von den anderen durch das Fehlen eines blasenbildenden Ausschlags. Trockene Streptodermie wird von roten Flecken begleitet, auf deren Oberfläche sich eine große Menge abgestorbener Haut befindet. Ihre Anwesenheit verursacht starken Juckreiz.

Jede Form von Streptodermie hat neben spezifischen Manifestationen gemeinsame Symptome:

  • Temperaturanstieg auf 37,5 - 38 ° C;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein.
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen.

Verlauf der Krankheit

Wie jede andere Krankheit entwickelt sich Streptodermie auf einem nur für sie charakteristischen Weg. Es umfasst 4 Stufen:

  • Inkubationszeit.
  • Bullöse oder Blasenperiode.
  • Öffnung des Hautausschlags und Bildung von Geschwüren.
  • Wiederherstellung.

Die erste Periode dauert 3 bis 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen auf dem Körper abgerundete Flecken von dunkelrosa Farbe. Erscheint Juckreiz und subfebrile Temperatur (37-37,3 ° C).

Im zweiten Stadium sind die Flecken mit einer trüben Flüssigkeit oder Eiter gefüllt. Nach einigen Tagen öffnen sie sich oder der Patient selbst zerstört ihre Schale mit Hilfe von Nägeln durch unerträglichen Juckreiz. Es ist jedoch besser, zu diesem Zweck sterile Nadeln aus Spritzen zu verwenden.

Dieses Ereignis markiert den Übergang zum dritten Stadium der Krankheit. Nach dem Öffnen ist die Läsionsstelle mit Krusten von schmutziggelber Farbe bedeckt. Sie sollten auch entfernt werden, und dann sollte die resultierende Wunde desinfiziert werden.

Nach dem Entfernen der Krusten beginnt die Phase der Heilung und Genesung. Es dauert etwa eine Woche. Im Durchschnitt dauert es 10-15 Tage von der Infektion bis zur vollständigen Genesung.

Diagnose und Behandlung

An der Diagnostik und Therapie der Streptodermie sind folgende Spezialisten beteiligt:

  • Kinderarzt, wenn das Kind krank ist;
  • Therapeut, wenn ein Erwachsener krank ist;
  • Hautarzt.

Der Zweck der Diagnostik besteht darin, ähnliche Hauterkrankungen von der vorläufigen Diagnose auszuschließen: verschiedene Formen von Herpes, Neurodermitis, Pyodermie, Urtikaria und andere.

Dazu führt der Arzt eine Untersuchung durch, verschreibt eine allgemeine Blutuntersuchung. In den meisten Fällen sind diese Daten ausreichend, da die Manifestationen der Streptodermie sehr spezifisch sind.

Aber manchmal kann eine Kultur eines Kratzens oder des Inhalts des Ausschlags erforderlich sein. Es ermöglicht Ihnen, die Art des Krankheitserregers zu bestimmen. Wenn der Patient anfing, selbst antiseptische Salben zu verwenden, ergibt diese Diagnosemethode ein falsch negatives Ergebnis.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden normalerweise dafür verwendet:

  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen: Ceftriaxon, Amoxicillin, Flemoclav, Cefixim, Clarithromycin.
  • Salben oder Cremes mit antibakterieller und heilender Wirkung: Tetracyclin, Levomekol, Erythromycin, Synthomycin, Baneocin.
  • Antiseptische Lösungen: Miramistin, Chlorhexidin, Boralkohol, eine Lösung von Brillantgrün ("Brillantgrün").
  • Antihistaminika zur Reduzierung von Juckreiz und Rötungen: Zodak, Zirtek, Suprastin.
  • Präbiotika zur Wiederherstellung des Gleichgewichts der Mikroflora im Magen-Darm-Trakt: Hilak Forte, Linex, Lactobacterin;
  • Immunstimulanzien: Viferon, Polyoxidonium;
  • Multivitamine: Vitrum, Alphabet, Supradin.

Wenn das Kind allergisch gegen Antibiotika ist, kann der Arzt eine UV-Bestrahlung verschreiben. Es hat eine ähnliche Wirkung und löst keine Allergien aus.

Neben der oralen Einnahme von Medikamenten (durch den Mund) umfasst die Behandlung die Behandlung von Wunden nach dem Öffnen der Blasen des Hautausschlags. Dazu wird die Haut um sie herum mit Brillantgrün oder Boralkohol geschmiert und dann der Schaden mit einer antibakteriellen Salbe geschmiert. Dieser Vorgang wird alle 12 Stunden bis zur vollständigen Heilung wiederholt.

Zusätzlich zur Befolgung der Empfehlungen des Arztes ist es notwendig, den Körper sauber zu halten und Wasser auf der betroffenen Haut zu vermeiden. Letztere sollten Sie auch mit Verbänden oder der Verwendung von Antiallergika vor dem Nachkämmen schützen.

Komplikationen

Eine falsche oder nicht rechtzeitig begonnene Behandlung kann zu schweren Erkrankungen führen:

  • Übergang zu einer generalisierten Form (Scharlach);
  • Blutvergiftung (Streptokokken gelangen ins Blut);
  • Rheuma;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Psoriasis guttata;
  • Myokarditis.

Diese Krankheiten sind selten, verursachen jedoch ernsthafte gesundheitliche Probleme. Daher sollten die Empfehlungen des Arztes nicht vernachlässigt werden.

Verhütung

Um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Streptodermie bei einem Familienmitglied oder an einem öffentlichen Ort zu verringern, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Der Patient sollte 4 Tage nach Ende der Inkubationszeit nicht duschen oder baden. Wassertropfen, die nach diesem Vorgang an den Wänden des Badezimmers oder der Dusche zurückbleiben, können den Rest des Haushalts infizieren.
  • Der Patient muss von anderen Familienmitgliedern isoliert werden. Er muss auch sein eigenes Geschirr, Bettwäsche, Hygieneartikel verwenden.
  • Dinge, die von Patienten verwendet werden, müssen einer ernsthaften antiseptischen Behandlung unterzogen werden, da Streptokokken bis zu 15 Minuten Kochen und 30 Minuten bei 50 ° C standhalten können.
  • Entfernen Sie „Staubsammler“ aus dem Patientenzimmer: Stofftiere, Kleidung, Handtücher usw.
  • Verbesserung der Immunität durch abwechslungsreiche Ernährung, körperliche Aktivität, Verhärtung.
  • Wenn Kratzer oder Wunden auftreten, desinfizieren Sie sie und versiegeln Sie sie mit einem Pflaster mit einem antiseptischen Pad. Saniplast zum Beispiel.

Streptodermie ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch Kontakt mit einer anderen Person übertragen wird. Hauptverursacher ist ein symbiotisches Bakterium der Gattung Streptococcus. Die Therapie der Erkrankung ruht auf drei Säulen: der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, der Behandlung von Wunden und der Einhaltung besonderer Hygieneregeln durch Angehörige.

Streptodermie wird durch ein bedingt pathogenes Bakterium verursacht - Streptococcus, das ein normaler Symbiont des menschlichen Körpers ist. Streptokokken können auf der Schleimhaut der Nase, der Mundhöhle und des Rachens, in der Vagina und auch im Dickdarm leben, ihr Hauptlebensraum ist jedoch die Hautoberfläche.

Normalerweise verfügt die menschliche Haut über eine Vielzahl von Barrieremechanismen, die verhindern, dass verschiedene Bakterien den Körper schädigen, aber unter bestimmten Bedingungen können Streptokokken in die Haut eindringen und dort eine eitrige Entzündung verursachen, die als Streptodermie bezeichnet wird.

Streptokokken sind in der äußeren Umgebung ziemlich stabil. Im Staub und auf Haushaltsgegenständen können sie monatelang bestehen bleiben und ihre Pathogenität verlieren. Die Bakterien können einer Erwärmung von bis zu 56 Grad für 30 Minuten und einem Kochen von bis zu 15 standhalten.

Die Bakterien, die eine Pyodermie verursachen, sind auch die Erreger so häufiger Krankheiten wie Mandelentzündung, Lungenentzündung, Wundrose, Scharlach und eitrige Meningitis.

Die Infektionsquelle mit Streptodermie kann nur eine Person sein, die sowohl als Bakterioträger als auch an Mandelentzündung, Erysipel, Scharlach und sogar an Erkältung oder akuter Bronchitis leidet. Eine Ansteckung durch Tiere ist ausgeschlossen, da Streptococcus ausschließlich ein Symbiont des Menschen ist.

Der Übertragungsweg von Streptokokken ist hauptsächlich die Luft, aber in den allermeisten Fällen gelangen sie durch Kontakt auf die Haut.

Gründe für die Entwicklung

Streptokokken können durch folgende Faktoren in die Haut eindringen und dort Entzündungen verursachen:

  • Hautverletzung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • pH-Änderungen der Haut;
  • verminderte Immunabwehr.

Hautverletzung. Die Haut ist ein zuverlässiger Panzer gegen jegliche Mikroorganismen, jedoch können bereits kleinere Schäden, wie Schrammen, Schrammen, Bisse, Schnitte, Schürfwunden etc., zum Eintrittstor für das Eindringen von Infektionen werden. Bakterien, die in kleine Wunden eingedrungen sind, umgehen die Schutzbarrieren der Haut, was die Ursache von Streptodermie ist.

Stoffwechselstörungen. Hormonelle Störungen sowie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes beeinträchtigen die Hautqualität. Änderungen können folgender Natur sein:

  • Trockenheit, Rötung, Peeling;
  • chronischer Juckreiz;
  • Verletzung der Heilungsprozesse;
  • Störung der Talgproduktion.

Diese Probleme vereinfachen das Eindringen von Bakterien in die Hautdicke erheblich und schaffen die Grundlage für eine Streptokokkeninfektion.

Der pH-Wert der Haut ändert sich. Normalerweise liegt der Säuregehalt der Haut im Bereich von 4–5,7. Solche Bedingungen sind für das Leben der meisten pathogenen Mikroben, einschließlich Streptokokken, ungünstig. Wenn sich der pH-Wert der Haut jedoch über 6 verschiebt, beginnen sich letztere aktiv darauf zu vermehren, was zur Entwicklung von Streptodermie führen kann.

Die Gründe für die pH-Verschiebung sind wie folgt.

  • Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie usw.
  • Missbrauch von kosmetischen Produkten, die eine alkalische Reaktion haben. Meistens ist dies gewöhnliche Seife, die einen pH-Wert von etwa 11 hat.
  • Nichtinfektiöse Dermatitis.

Verminderte Immunabwehr. Eine Abnahme des Immunstatus der Haut kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems: Gastritis, Duodenitis usw.;
  • chronischer Stress;
  • Mangelernährung: Missbrauch von süßen, fettigen Speisen, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen;
  • Durchblutungsstörungen der Haut - Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz;
  • Koagulopathie (Erkrankungen des Blutgerinnungssystems), Leberzirrhose, Nierenversagen usw.

Nach Herkunft kann Streptodermie wie folgt klassifiziert werden.

  • Primär - tritt auf scheinbar gesunder Haut vor dem Hintergrund von Verletzungen auf.
  • Sekundär - ist eine Komplikation einer nicht übertragbaren Krankheit, zum Beispiel atopisches Ekzem.

Symptome

Wie bei allen anderen Infektionskrankheiten können die Symptome der Streptodermie in allgemeine und lokale Symptome unterteilt werden.
Allgemeine Anzeichen - unspezifische Symptome des Vorhandenseins eines infektiösen Prozesses im Körper:

  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwäche, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten im betroffenen Bereich.

Die Schwere der Allgemeinsymptome ist unterschiedlich und hängt von der Art der Erkrankung, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen der Immunität ab.

Lokale Anzeichen - Krankheitssymptome direkt auf der Haut: Bläschen unterschiedlicher Größe gefüllt mit durchsichtigem, trübem oder eitrigem Inhalt, Rötung und Schwellung der betroffenen Stellen, Ablösung und gelbliche Krusten.

Klassifizierung nach Hautmanifestationen

Entsprechend den äußeren Symptomen von Hautläsionen kann Streptodermie in folgende Formen unterteilt werden:

  • einfach;
  • bullös;
  • schlitzartig;
  • Erythem-Plattenepithel;
  • Tourniole;
  • Windelausschlag durch Streptokokken;
  • Streptokokken-Ekthym.

Einfache Form oder Streptokokken-Impetigo

Die Hauptgruppe der Patienten sind Kinder unter 12 Jahren.

Die Krankheit durchläuft eine bestimmte Inszenierung.

  • Zu Beginn tritt vor dem Hintergrund einer leichten Rötung ein Konflikt auf - eine angespannte Blase mit einem Durchmesser von 1-3 mm, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.
  • Dann wird die Flüssigkeit trüb. Die Bläschen öffnen sich spontan oder durch Kratzen und werden schnell mit gelblichen Krusten bedeckt.
  • Nachdem der Schorf vergangen ist, bleibt die Haut noch einige Zeit dunkelrosa.
  • Die Gesamtdauer der Entwicklung eines Vesikels beträgt 5-7 Tage.

Meist sind offene Hautpartien betroffen – Gesicht und Gliedmaßen. Der erste Konflikt stört den Patienten in der Regel ein wenig, sodass er unbemerkt bleibt. Die Konfliktflüssigkeit enthält jedoch eine große Menge Streptokokken, die durch Kratzen, Kleidung, Bettwäsche usw. neue Hautareale infizieren, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Allgemeine Symptome treten selten auf, normalerweise bei Streptodermie bei Kindern oder bei großflächigen Hautläsionen.

bullöse Impetigo

Eine schwerere Form der Streptodermie. Die Blasen sind größer und werden Bullae genannt. Ihr Inhalt ist eitrig. Viel häufiger ist der Allgemeinzustand des Körpers gestört. Nach Eröffnung der Bullae können sich an ihrer Stelle Erosionen (ähnlich einem Geschwür) bilden.

Schlitzartige Impetigo oder Streptokokkenstauung

Tritt in den Mundwinkeln auf, seltener im Bereich der Nasenflügel oder der Augenfalten. Er manifestiert sich als Einzelkonflikte ohne Ausbreitungstendenz und vergeht meist schnell ohne Folgen.

Erythematöse Plattenepithel-Streptodermie oder trockene Impetigo

Bei dieser Form der Krankheit treten keine Blasen auf. Auf der Haut bilden sich rote, juckende Flecken, die mit weißen Schuppen bedeckt sind. Es breitet sich langsamer aus und dauert länger als die oben genannten Formen.

Turniol oder oberflächliches Panaritium

Begleitet normalerweise einfache Impetigo. Tritt auf, wenn der Inhalt des Konflikts durch Kratzen in die Haut um das Nagelbett herum eindringt. Die Haut um den Nagel wird gerötet, geschwollen, stark schmerzhaft, Konflikte treten später auf.

Windelausschlag durch Streptokokken

Es tritt nicht nur bei Kindern auf, sondern auch bei älteren Menschen sowie bei sitzenden übergewichtigen Menschen mit schlechter Pflege. Die Essenz des Problems ist die Infektion von gewöhnlichem Windelausschlag mit Streptokokken. Große Hautfalten sind betroffen. Konflikte hinterlassen Risse, die lange nicht heilen. Es ist schwierig und langwierig zu behandeln, insbesondere bei Erwachsenen.

Streptokokken (vulgäres) Ekthym

Eine schwere Form der Streptokokken-Pyodermie, die die gesamte Dicke der Haut und des subkutanen Fettgewebes betrifft. Es ist ein eitriges, langes, nicht heilendes Geschwür. Es betrifft normalerweise die Beine, kann aber auch am Rumpf oder an den Armen auftreten. Es geht normalerweise mit Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz und anderen Problemen einher, die die Immunreaktivität des Körpers verringern.

Diagnose

Die Diagnose der Streptodermie basiert auf den folgenden Gruppen diagnostischer Kriterien:

  1. Charakteristische Veränderungen der Haut.
  2. Allgemeine infektiöse Laborzeichen - ein Anstieg der Leukozyten im Blut, ein Anstieg der ESR, das Auftreten einer kleinen Menge Protein im Urin.
  3. Nachweis von Streptokokken im Konfliktgeheimnis oder Bullenlichtmikroskopie des Geheimnisses wird verwendet oder der Erreger durch Aussaat bestimmt.

Behandlung

Die Therapie der Streptodermie besteht aus einer allgemeinen und lokalen Behandlung.

Allgemeine oder systemische Behandlung von Streptodermie ist die Ernennung von Antibiotika. In leichten und mittelschweren Fällen werden antibakterielle Mittel oral verabreicht. In schweren Fällen intramuskulär oder intravenös.

Die Hauptgruppen von Antibiotika sind wie folgt:

  • Penicilline: Augmentin, Amoxiclav.
  • Cephalosporine: Cephalexin, Cefuroxim, Cefazolin.
  • Makrolide: Clarithromycin, Azithromycin, Erythromycin.

Die lokale Behandlung von Streptodermie ist die Behandlung der betroffenen Hautpartien mit einer 2-prozentigen Alkohollösung von Brillantgrün 2-3 mal täglich.

In leichten Fällen ist bei Vorliegen einzelner Hautausschläge und Fehlen allgemeiner Infektionssymptome nur eine lokale Behandlung der Streptodermie möglich. Zu diesem Zweck werden antibakterielle Salben und Cremes auf Basis von Erythromycin, Tetracyclin, Bacitracin, Mupirocin, Neomycin usw. verwendet.

Bei Streptodermie werden Bandagen normalerweise nicht verwendet. Bei unerträglichem Juckreiz ist es jedoch möglich, die Herde auf der betroffenen Haut mit Mullbinden abzudecken, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Bei Juckreiz ist es auch möglich, Antihistaminika im Inneren zu verwenden: Loratadin, Cetrizin usw.

Streptodermie ist eine ansteckende Krankheit. Der Patient wird während der gesamten Behandlungsdauer zu Hause oder in einem Infektionskrankenhaus isoliert. Für Vorschuleinrichtungen wird Quarantäne verhängt.

Verhütung

Sie können eine Infektion mit Streptodermie vermeiden, indem Sie ein paar einfache Regeln befolgen.

  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, waschen Sie Ihre Hände oft mit Seife.
  • Auch Kinderspielzeug muss regelmäßig gewaschen werden.
  • Alle, auch die kleinsten, Wunden und Abschürfungen sollten ordnungsgemäß behandelt werden.
  • Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen einer Streptodermie sofort an einen Spezialisten.

Was ist eine streptokokkeninfektion

Wenn die lokale Immunität des Kindes entwickelt ist, die Haut nicht verletzt ist, das Immunsystem normal funktioniert, wird die Vermehrung von Streptokokken vom Körper unterdrückt. Ein schwererer und anhaltender Verlauf der Streptodermie, Rückfälle der Krankheit treten bei Kindern mit folgenden prädisponierenden Faktoren auf:

  • Wenn die immunologische Reaktionsfähigkeit eines Kindes beeinträchtigt ist: Frühgeborene, mit Hypotrophie bei Kindern, Anämie, mit Helminthiasis (siehe Würmer bei Kindern, Würmer bei Menschen), mit allgemeinen Infektionen.
  • Bei Kindern mit chronischen Hauterkrankungen: Krätze (Symptome), Pedikulose (Läuse bei Kindern), allergische Manifestationen, atopische Dermatitis
  • Und auch bei Otitis, Rhinitis, wenn der Ausfluss aus den Ohrmuscheln und der Nase die Haut reizt
  • Bei Einwirkung äußerer Faktoren - hohe und niedrige Temperaturen - Verbrennungen und Erfrierungen
  • Schlechte persönliche Hygiene, schlechte Kinderbetreuung
  • Längerer oder ständiger Kontakt geschädigter Haut mit Wasser, fehlende Behandlung.

Ursachen von Streptodermie

Die Erreger der Krankheit, Mikroorganismen der Familie der Streptokokken, sind typische Vertreter der bedingt pathogenen mikrobiellen Flora des Körpers - bei ausreichend intensiver lokaler Immunität, der Unversehrtheit von Haut und Schleimhäuten, der normalen Funktion des Immunsystems der Körper als Ganzes ist die aktive Entwicklung und Ausbreitung dieses Mikroorganismus begrenzt und die Krankheit entwickelt sich nicht.

Einstufung

Streptokokken-Pyodermie wird stromabwärts in 2 Formen eingeteilt:

Letzteres ist mit dem ständigen Vorhandensein von Hautverletzungen, Krampfadern, Diabetes mellitus und anderen Gründen für die Schwächung der lokalen Immunität und des Allgemeinzustands des Körpers verbunden. Die Haut an der Stelle der ehemaligen Konflikte ist trocken und schuppig.

Wie oben erwähnt, wird eine solche Krankheit als Sammelbegriff betrachtet - das bedeutet, dass sie eine ganze Gruppe von pathologischen Zuständen umfasst. So existiert Streptodermie bei Kindern in folgenden Formen:

  • Streptokokken-Impetigo - ist die häufigste Art der Pathologie und zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur die oberste Hautschicht betrifft. In solchen Situationen sind Hautausschläge häufig in der Nasenhöhle und im Mund, an den oberen und unteren Extremitäten, im Gesicht und anderen offenen Hautbereichen lokalisiert;
  • bullöse Impetigo - zeichnet sich durch einen schwereren Verlauf als die vorherige Form aus, insbesondere bilden sich große, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen oder Blasen. Diese Art von Krankheit erfordert eine sorgfältige und langfristige Behandlung;
  • schlitzartige Impetigo - äußert sich darin, dass sie an Stellen lokalisiert ist, an denen sich Risse bilden, beispielsweise in den Ecken der Mundhöhle, an den Nasenflügeln und im Augenbereich;
  • oberflächliches Panaritium - wird vor dem Hintergrund der fehlenden Behandlung von Streptokokken-Impetigo gebildet;
  • Streptokokken-Windelausschlag - Hautläsionen befinden sich in den Bereichen natürlicher Falten und in der Hinter-dem-Ohr-Zone;
  • erythematosquamöse Streptodermie - gekennzeichnet durch langsame Ausbreitung und viel weniger Beschwerden im Vergleich zu anderen Formen;
  • Ecthyma vulgaris ist die schwerste Form der Erkrankung, da die negative Wirkung von Streptokokken bis in die tiefen Hautschichten reicht.

Bei der Diagnose verlassen sich Kliniker auch auf die Art des Hautausschlags, weshalb es gibt:

  • trockene Streptodermie - die Grundlage der Symptome ist das Auftreten von Flecken und Abschälen der Haut;
  • exsudative Streptodermie - ist eine solche, wenn die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen unterschiedlicher Größe auftritt. Beim Öffnen werden Nässen, Schwellungen und Rötungen der umgebenden Haut beobachtet.

Nach der Methode des Flusses wird eine solche Pathologie unterteilt in:

  • akut - hat ausgeprägte Symptome, ist recht einfach zu behandeln und führt zu einer schnellen Genesung des Patienten;
  • chronisch - verläuft träge, die Diagnose ist nur in der Phase der Exazerbation der klinischen Symptome möglich und erfordert eine Langzeitbehandlung. Führt oft zu Komplikationen. Manchmal kann ein Kind sein ganzes Leben lang an einer Krankheit leiden.

Abhängig von der Tiefe der Hautläsion tritt Streptodermie auf:

Je nach Ort der Hautausschläge gibt es jedoch mehrere klinische Formen dieser Krankheit:

Je nach Erreger werden folgende klinische Formen der Erkrankung unterschieden:

  • Streptokokken-Impetigo (Streptodermie);
  • Staphylokokken-Impetigo;
  • Impetigo vulgaris - verursacht durch eine Mischflora, dh Streptokokken und Staphylokokken gleichzeitig.

Stadien der Krankheit

Es gibt 3 Stadien der Krankheit:

  1. Bullös (Blasenbildung). Das Anfangsstadium ist durch einen Ausschlag von Bläschen mit Eiter in der Läsion gekennzeichnet. Zuerst erscheint ein roter Fleck und nach einem Tag bildet sich ein Konflikt (Blase). Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Blasen zu. Die Größe der Blasen kann sehr unterschiedlich sein.
  2. Nicht bullös. Die Haut ist in diesem Stadium stark angegriffen, die Blasen heilen nicht gut. Es bilden sich Geschwüre - Streptokokken-Ekthym. Sie beginnen bald auszutrocknen.
  3. Chronisches Stadium. Es entwickelt sich mit vernachlässigter oder unsachgemäßer Behandlung. Es ist durch episodisch nässende Hautausschläge gekennzeichnet.

Symptome und Anzeichen von Streptodermie

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit sind:

Am häufigsten betrifft Impetigo das Gesicht und die Hände. Auf leicht geröteter Haut erscheinen kleine, bis zu 1 mm große Blasen - in Gruppen gesammelte Konflikte, innerhalb des Konflikts befindet sich eine trübe weiße oder gelbliche Flüssigkeit.

Nach dem Öffnen der Bläschen trocknet die ausgetretene Flüssigkeit ein und bildet gelbliche Krusten oder Schuppen auf der Haut. Nachdem die Krusten abgefallen sind, bleibt die Rötung der Haut noch einige Zeit bestehen.

Streptodermie

Nach der Genesung kann die Hyperpigmentierung mehrere Monate an der Stelle der Rötung bestehen bleiben.

Symptome und Formen der Krankheit

Häufige Symptome können bei jeder gängigen Form der Krankheit auftreten und umfassen:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38 ° C und darüber
  • Gesundheitsstörung
  • Rausch
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • entzündung der Lymphknoten im Bereich der Infektionsherde
  • Änderungen in Bluttests

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Form und Schwere der Läsion ab und reicht von 3 bis 14 Tagen. Je nach Lage und Tiefe der Läsion bei Kindern werden einige der häufigsten Formen der Streptodermie unterschieden.

Streptokokken-Impetigo

Die klassische, häufigste und am häufigsten anzutreffende Form. In diesem Fall hat das Kind einzelne kleine Hautausschläge mit charakteristischem Aussehen auf der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und anderen offenen Körperbereichen. Streptodermie in der Nase tritt meist auch in Form der klassischen Impetigo auf.

Die Versteckzeit dauert etwa eine Woche. Nach seiner Fertigstellung erscheinen auf der Haut einer infizierten Person runde oder ovale rosa Flecken, die mit kleinen Plattenschuppen bedeckt sind und schnell zu eitrigen Blasenelementen degenerieren.

Der Durchmesser dieser Flecken kann 5 cm erreichen, während die bevorzugten Orte für ihre Lokalisierung das Gesicht, das Gesäß, die Gliedmaßen des Patienten und sein Rücken sind.

Streptodermie-Code nach ICD 10: L01

Je nach Tiefe der Hautläsion werden zwei Formen der Erkrankung unterschieden:

  • Streptokokken-Impetigo (in diesem Fall öffnen sich die Blasen schnell und heilen, ohne Spuren zu hinterlassen);
  • gewöhnliches Ekthym (in diesem Fall wird die Wachstumsschicht der Haut beschädigt und Narben bleiben nach der Heilung der geöffneten Vesikel zurück).

Subjektive Empfindungen bei Streptodermie fehlen normalerweise: In einigen Fällen klagen Patienten über Trockenheit der betroffenen Haut und leichten Juckreiz. Bei ausgedehnten Läsionen einer Streptokokkeninfektion kann der Patient auf subfebrile Temperatur ansteigen und regionale Lymphknoten erhöhen.

Anfänglich ist Streptodermie streng lokalisiert, aber ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung, bei häufigem Kontakt mit Wasser sowie bei Vernachlässigung der Regeln der persönlichen Hygiene breitet sie sich schnell aus.

In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit in Form von großen Läsionen mit unebenen Rändern und abblätternder Epidermis entlang ihrer Peripherie. Nach absichtlichem oder unvorsichtigem Öffnen eitriger Bläschen bilden sich gelblich-braune Krusten auf der Körperoberfläche des Patienten.

Wenn diese Krusten entfernt werden, wird eine erosive hellrosa Oberfläche freigelegt.

Diagnose

Entweder ein Kinderarzt oder ein Kinderdermatologe weiß, wie man eine solche Krankheit behandelt. Der Arzt kann bereits bei der Erstuntersuchung die richtige Diagnose stellen, es können jedoch andere Manipulationen erforderlich sein, um die Form der Krankheit festzustellen.

Zunächst sollte der Arzt:

  • um die Krankengeschichte des Patienten zu studieren - um die zugrunde liegende Krankheit bei sekundärer Streptodermie zu identifizieren;
  • sammeln und analysieren Sie eine Lebensgeschichte - um den Infektionsweg festzustellen;
  • Untersuchen Sie die betroffenen Hautpartien sorgfältig.
  • die Eltern eines kleinen Patienten ausführlich zu befragen - um die Schwere der Symptome und die Schwere des Krankheitsverlaufs zu ermitteln.

Laboruntersuchungen beschränken sich auf die Durchführung von:

  • Bakterienkultur, getrennt von den Blasen;
  • mikroskopische Untersuchung von Hautabschürfungen;
  • allgemeine klinische Analyse und Blutbiochemie;
  • Tuberkulintests;
  • Koprogramme.

In Fällen, in denen ein Arzt einen schweren Verlauf der Streptodermie mit Schädigung innerer Organe vermutet, sind allgemeine instrumentelle Verfahren erforderlich, einschließlich Ultraschall, Röntgen, CT und MRT.

Es ist notwendig, eine solche Krankheit zu unterscheiden von:

Die Diagnose wird durch einen erfahrenen Kinderdermatologen oder Kinderarzt anhand des charakteristischen Erscheinungsbildes der Elemente meist sofort gestellt. In zweifelhaften und schweren Fällen werden Mikroflora-Kulturen aus den Elementen angelegt, meist sofort mit der Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit, um so früh wie möglich mit einer effektiven Therapie beginnen zu können.

In schweren Fällen muss ein großes Blutbild abgenommen werden, bei dem eine Erhöhung der BSG, der Anzahl der Leukozyten und eine Veränderung ihrer Formel in Richtung Neutrophilie nachweisbar sind. Manchmal kann der Arzt zusätzliche Studien verschreiben, um Begleiterkrankungen zu identifizieren oder auszuschließen:

Die Diagnose "Impetigo" besteht aus folgenden Kriterien:

Bei der Diagnosestellung wird die Krankheit mit Krankheiten wie Pityriasis versicolor, Urtikaria, atopischer Dermatitis, Pyodermie und Ekzem differenziert. Die Hauptkriterien für die Diagnose der Krankheit sind:

  • in der Läsion bleiben;
  • das Vorhandensein eines charakteristischen Krankheitsbildes.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Diagnose eine mikroskopische Untersuchung und eine bakteriologische Aussaat von Kratzflecken durchgeführt. Gleichzeitig werden Streptokokken in dem Material gefunden, das beim Schaben von einer infizierten Person entnommen wurde.

Behandlung

Ein Dermatologe sollte jede Streptodermie behandeln. Eigenständiges Handeln ist nicht akzeptabel, insbesondere bei komplexen Formen wie SSTS oder einer akuten diffusen Form.

Die Tabelle beschreibt die Therapiemethoden, die bei der Streptokokken-Eiterung der Haut angewendet werden.

Art der BehandlungMethoden und Präparate
Lokale medikamentöse Behandlung
  • bei kleinen Hautausschlägen Blasen und Krusten sowie die Haut um sie herum lokal mit alkoholischen Lösungen von Anilinfarbstoffen (Magenta, Brillantgrün) oder einer gesättigten Lösung von Kaliumpermanganat behandeln;
  • wischen Sie die Haut um die Hautausschläge mit Bor- oder Salicylalkohol ab;
  • Verwenden Sie für geöffnete Krusten wässrige Lösungen von Anilinfarbstoffen.
  • Machen Sie bei Nässe Lotionen und Verbände mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Mitteln.
  • nach dem Trocknen und mit Ekthyma - Salben mit antibiotischer oder desinfizierender Komponente;
  • nach Entfernung von Entzündungsherden mit Windelausschlag - Abwischen mit Salicyl- oder Boralkohol und Pulver.
Systemische Medikamente
  • Vitamintherapie;
  • immunstimulierende Medikamente;
  • mit großen Schadensbereichen - systemische Antibiotika (Cephalosporin, Makrolid);
  • Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz;
  • intravenöse Verabreichung von Immunglobulinen beim toxischen Schocksyndrom.
Diät
  • fetthaltige, süße, stark gesalzene Speisen sowie verschiedene Gewürze von der Ernährung ausschließen;
  • Eiweiß sollte in der Ernährung überwiegen.
Hautpflege
  • die betroffenen Stellen können nicht gewaschen, sondern nur mit Desinfektionslösungen oder Abkochungen behandelt werden;
  • saubere Haut mit antibakterieller Seife waschen.
Volkstümliche Methoden
  • kann mit Zustimmung des behandelnden Arztes als adjuvante Therapie eingesetzt werden;
  • Pulver aus zerkleinerter Eichenrinde und Schachtelhalm - zur Heilung von Geschwüren;
  • Kompressen aus Johanniskraut;
  • Lotionen aus Abkochungen von Eichenrinde;
  • Lotionen aus schwarzem Pfeffer und Knoblauchsaft, zu gleichen Teilen eingenommen;
  • Lotion aus einer Abkochung von Kamille.

Streptodermie bei Kindern Foto, wie es beginnt

Manchmal wird die Behandlung von Streptodermie durch Homöopathie ergänzt. Es ist auch notwendig, die indirekten Krankheitsursachen zu beseitigen, beispielsweise um eine Remission der Neurodermitis zu erreichen, deren Behandlung nicht nur von Dermatologie und Immunologie, sondern auch von der Psychosomatik beschrieben wird.

Es ist möglich, Streptodermie mit dem zusätzlichen Einsatz von Physiotherapie in Form einer Phototherapie zu behandeln. In schwierigen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Es müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um eine erneute Infektion und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Die Pathologie kann mit den folgenden konservativen Methoden geheilt werden:

  • orale Medikation;
  • die Verwendung lokaler Arzneimittel - Salben und Antiseptika;
  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Diät halten;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin.

Die Behandlung von Streptodermie bei Kindern mit Medikamenten umfasst die Einnahme von:

  • antibakterielle Substanzen;
  • Antihistaminika;
  • Multivitamine;
  • Immunmodulatoren.

Zur lokalen Anwendung sind folgende Antiseptika angezeigt:

  • Wasserstoffperoxid;
  • Fucorcin;
  • Salicylalkohol;
  • Borsäure;
  • Grün.

Eine Liste, welche Streptodermie bei Kindern mit Salben behandelt wird:

  • "Mupirocin";
  • "Tetracyclin-Salbe";
  • "Altargo";
  • "Lewomekol";
  • "Baneocin";
  • "Levomitil";
  • "Ichthyol-Salbe";
  • "Gentamicinsalbe";
  • "Lincomycin-Salbe".

Die wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren sind:

  • UFOK;
  • UV und UHF;
  • Lasertherapie.

Die Behandlung zu Hause kann nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes durchgeführt werden und zielt auf die Verwendung als Lotionen ab:

Jede Form von Streptodermie, auch lokal, erfordert eine obligatorische Behandlung, da sie sich ausbreitet, ansteckend ist und darüber hinaus Streptokokken so schwere Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Glomerulonephritis oder Endokarditis hervorrufen können.

Hygieneregeln

In einigen Fällen reicht dies aus, in anderen sind sie sehr überrascht, wenn sich herausstellt, dass sich ein Kind mehrere Wochen lang nicht von einer scheinbar kleinen Wunde erholen kann, neue Hautausschläge auftreten und andere Familienmitglieder infiziert werden.

Obligatorische Hygienemomente bei der Behandlung von Streptodermie bei Kindern:

  • nicht waschen, mindestens 3-4 Tage, die betroffenen Stellen nicht mit Wasser befeuchten, da es in diesem Fall ein ausgezeichneter Infektionsträger ist;
  • Wischen Sie die nicht betroffenen Hautpartien vorsichtig mit einem feuchten Handtuch oder einem in Wasser getränkten Wattestäbchen oder einer Abkochung einer Schnur / Kamille ab.
  • stellen Sie sicher, dass das Kind die betroffenen Stellen nicht kämmt; neben rein mechanischen Einschränkungen helfen auch Antihistaminika, die vom Arzt verschrieben werden, den Juckreiz der Haut zu reduzieren;
  • das Kind sollte ein individuelles Handtuch haben, das getrennt von den Handtüchern anderer Familienmitglieder hängt;
  • individuelles Geschirr und Besteck, das nach Gebrauch durch ein krankes Kind sorgfältig aufbereitet werden muss;
  • Es ist besser, Stofftiere für die Zeit der Krankheit zu entfernen und Plastik regelmäßig zu waschen.
  • wechseln oder bügeln Sie die Bettwäsche des Kindes ständig mit einem heißen Bügeleisen, insbesondere die Kissenbezüge;
  • bei kleineren Hautläsionen - regelmäßig mit einem Antiseptikum behandeln.

Lokale Behandlung

Was tun, wenn Ihr Kind diese Krankheit hat? Unabhängig von der Lokalisation der Hautausschlagsherde und ihrer Anzahl muss bei Nachweis von Streptodermie die Behandlung dieser Krankheit verschrieben werden.

Impetigo ist eine hoch ansteckende bakterielle Infektion und sollte mit Antibiotika behandelt werden, insbesondere bei Kindern.

Die Mittel der Wahl sind in diesem Fall "geschützte" Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) sowie Cephalosporine der 1. bis 2. Generation (Cephalexin, Cefotaxim). In leichten Fällen werden Medikamente oral verschrieben, in schweren Fällen intramuskulär oder intravenös.

Streptodermie während der Schwangerschaft

Die topische Behandlung kann die Antibiotikatherapie ergänzen. Konflikte werden 2-3 mal täglich mit einer Alkohollösung von Brillantgrün oder Methylenblau behandelt.

Wenn die Läsion klein ist und keine allgemeinen Infektionsphänomene beobachtet werden, können Antibiotika nicht oral eingenommen werden und beschränken sich auf die Behandlung erkrankter Haut mit antibakteriellen Salben, Cremes oder Lotionen, meistens auf der Basis von Mupirocin oder Eriromycin.

Außerdem kann bei Erwachsenen nur eine topische Behandlung angewendet werden, insbesondere wenn die Impetigo sekundär ist.

Während der gesamten Behandlungsdauer sollte das Kind den Kindergarten nicht besuchen. Es ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, insbesondere die Sauberkeit der Hände, damit der Patient, der die betroffene Haut kämmt, keine Bakterien in gesunde Bereiche trägt.

In Fällen, in denen die Streptodermieherde auf der Haut des Patienten einzeln sind und der Allgemeinzustand des Patienten nicht leidet, wird nur eine lokale Behandlung der Krankheit durchgeführt.

In allen anderen Fällen werden den Patienten zusätzlich zu lokalen Heilmitteln restaurative Medikamente, antibiotische Salben mit breitem Spektrum, Vitamintherapie, therapeutische UV-Bestrahlung der betroffenen Haut, Hämotherapie und UV-Blutbestrahlung verschrieben.

Während der Behandlungsdauer werden die Patienten angewiesen, jeglichen Kontakt mit Wasser vollständig auszuschließen und gesunde Hautpartien vorsichtig mit einem Wattestäbchen abzuwischen, das mit einem Sud aus Kamillenblüten oder anderen antiseptischen Medikamenten getränkt ist.

Kinder mit Streptodermie sind in Kindergruppen nicht zugelassen. Darüber hinaus werden Personen, die engen Kontakt zu ihnen hatten, ebenfalls für 10 Tage isoliert.

Pusteln und Blasen in den Läsionen werden vorsichtig mit einer sterilen Nadel an der Basis geöffnet und zweimal täglich mit Brillantgrün, Methylenblau oder anderen Anilinfarbstoffen behandelt.

Nach der Behandlung werden trockene aseptische Verbände mit Desinfektionslösungen und Salben auf die Läsionen aufgetragen. Die während der Streptodermie gebildeten Krusten werden sorgfältig mit Salicylvaseline geschmiert: So können Sie sie nach 20–25 Stunden schmerzfrei entfernen.

Die Entwicklung der Krankheit wird oft von nicht heilenden Anfällen im Gesicht des Patienten begleitet, die regelmäßig und gründlich mit 2% Silbernitrat abgewischt werden müssen. Bei anhaltender und träger Streptodermie wird den Patienten eine Antibiotikatherapie empfohlen.

Komplikationen und warum die Krankheit gefährlich ist

Bei unsachgemäßer und vorzeitiger Behandlung folgt ein mikrobielles Ekzem. Eine Komplikation kann durch Tropfen seröser Flüssigkeit diagnostiziert werden, die vor einem geröteten Hintergrund von Mikroerosionen freigesetzt werden.

In den allermeisten Fällen heilt Impetigo ohne Folgeerscheinungen aus. Es gibt jedoch Situationen, in denen diese Krankheit den Körper irreparabel schädigen kann.

Streptokokken-Impetigo kann wie jede andere Streptokokken-Infektion (Erysipel, Scharlach, Mandelentzündung usw.) zu einer Fehlfunktion des Immunsystems führen, unter der die Nieren (Nephritis) oder das Herz (Myokarditis, Rheuma) leiden können.

Definition

Streptodermie ist eine Hautläsion, die durch Streptokokken verursacht wird. Die Krankheit wird durch verschiedene Streptokokkenstämme (meistens Gruppe D) verursacht.

Die Gründe

Die Ursache der Streptodermie sind Streptokokken. Streptokokken dringen in die Haut im Bereich von Mikrotraumen der Epidermis ein und verursachen einen überwiegend oberflächlichen Entzündungsprozess, bei Vorliegen prädisponierender Faktoren ist jedoch die Entwicklung einer tiefen Streptodermie möglich.

Andere Ursachen für Streptodermie können sein:

  • verminderter Appetit;
  • Hypo-, Beriberi-, Dysproteinämie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • akute und chronische Krankheiten;
  • körperliche Ermüdung;
  • neuropsychische Überarbeitung, vegetative Neurose;
  • Veränderungen in der Reaktivität des Körpers;
  • Unterkühlung und Überhitzung des Körpers;
  • lokale Durchblutungsstörungen und Innervation der Haut;
  • pH-Änderungen der Haut;
  • Mikrotrauma;
  • übermäßige Kontamination der Haut;
  • das Vorhandensein von Hautkrankheiten.

Symptome

Unter den Hauptsymptomen kann man die Bildung von hellrosa Flecken unterschiedlicher Größe (1-3 cm) im Gesicht, am Gesäß und auf dem Rücken erkennen, die mit Schuppen bedeckt sind. Normalerweise gibt es einen leichten Juckreiz und Trockenheit der Haut, manchmal kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einem juckenden Hautausschlag kommen. Es bilden sich auch Konflikte - oberflächliche Vesikel, deren seröser Inhalt schnell trüb wird und die Konflikte selbst schnell öffnen, Erosion bilden oder mit einer Kruste bedeckt werden.

Außerdem treten im Bereich der Falten manchmal Streptokokken-Windelausschlag, charakteristische Risse und Windeldermatitis auf. Nach 2-3 Tagen bilden sich eitrig-blutige Krusten. Nach Abstoßung der Krusten findet sich ein abgerundetes Geschwür mit steilen Rändern, ein saftiger, blutender Boden, der mit einem schmutziggrauen Belag bedeckt ist. Die Heilung erfolgt langsam - bis zu 3 Wochen und endet mit der Bildung einer pigmentierten Narbe.

Wie jede andere Infektionskrankheit kann Streptodermie jedoch zu Komplikationen an inneren Organen führen, besonders häufig zu Schäden am Herzmuskel (Myokarditis) und an den Nieren (Glomerulonephritis).

Einstufung

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Anamnese und des klinischen Bildes gestellt.

Bakteriologische Forschungsmethoden (Sammlung von Material aus dem Infektionsherd mit anschließender Inokulation, um ätiologisch bedeutsame Mikroorganismen zu isolieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen).

Es ist notwendig, Tests auf das Vorhandensein von Pilzen bei der Untersuchung von Kratzern durchzuführen und zusätzliche Diagnostik durchzuführen, um Ekzeme auszuschließen.

Quellen

  • https://liqmed.ru/disease/streptodermiya/
  • http://badacne.ru/streptodermiya/streptodermiya-mkb-10.html
  • http://med36.com/ill/951