Er verlor plötzlich das Bewusstsein und stürzte. Bewusstseinsverlust

Anna Mironova


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Ein A

Ohnmacht- Abwehrreaktion des Gehirns. Auf diese Weise versucht das Gehirn, das einen akuten Sauerstoffmangel spürt, die Situation zu korrigieren. Das heißt, es "legt" den Körper in eine horizontale Position, um die Arbeit des Herzens für den Blutfluss zum Gehirn zu erleichtern. Sobald der Sauerstoffmangel wieder aufgefüllt ist, kehrt die Person zur Normalität zurück. Was sind die Ursachen für dieses Phänomen, was geht einer Ohnmacht voraus und wie leistet man richtig Erste Hilfe?

Was ist Ohnmacht, was ist gefährlich und was verursacht sie - die Hauptursachen für Ohnmachtsanfälle

Ein bekanntes Phänomen - Ohnmacht ist ein Bewusstseinsverlust für einen sehr kurzen Zeitraum von 5-10 Sekunden bis 5-10 Minuten. Eine länger andauernde Ohnmacht ist bereits lebensbedrohlich.

Wie gefährlich ist Ohnmacht?

Einzelne Ohnmachtsanfälle sind im Wesentlichen nicht lebensbedrohlich. Aber es gibt Gründe zur Beunruhigung, wenn man in Ohnmacht fällt ...

  • Es ist eine Manifestation einer gefährlichen Krankheit (Herzpathologie, Herzinfarkt, Arrhythmie usw.).
  • Begleitet von einem Kopftrauma.
  • Tritt bei einer Person auf, deren Aktivitäten mit Sport, Autofahren, Bedienen eines Flugzeugs usw.
  • Wiederholt sich von Zeit zu Zeit oder regelmäßig.
  • Es passiert bei einer älteren Person - ohne ersichtlichen Grund und plötzlich (es besteht die Gefahr eines vollständigen Herzblocks).
  • Begleitet vom Verschwinden aller Schluck- und Atemreflexe. Es besteht die Gefahr, dass die Zungenwurzel aufgrund der Entspannung des Muskeltonus sinkt und die Atemwege blockiert.

Ohnmacht - da die Reaktion auf Farbgeruch oder der Anblick von Blut nicht so gefährlich ist (abgesehen von der Verletzungsgefahr bei einem Sturz). Viel gefährlicher ist es, wenn Ohnmacht ein Symptom einer Krankheit oder eines Nervenzusammenbruchs ist. Zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch. Die notwendigen Spezialisten sind ein Neurologe, ein Kardiologe und ein Psychiater.

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Ohnmacht. Die wichtigsten, häufigsten „Auslöser“:

  • Kurzfristiger starker Druckabfall.
  • Längeres Stehen (insbesondere wenn die Knie zusammengebracht werden, „stramm“).
  • Langes Verweilen in einer Position (Sitzen, Liegen) und ein scharfer Aufstieg zu den Füßen.
  • Überhitzung, Hitze/Sonnenstich.
  • Stickigkeit, Hitze und sogar zu helles Licht.
  • Der Hungerzustand.
  • Starke Müdigkeit.
  • Erhöhte Temperatur.
  • Emotionaler Stress, mentaler Schock, Angst.
  • Scharfer plötzlicher Schmerz.
  • Schwere allergische Reaktion (auf Medikamente, Insektenstiche usw.).
  • Hypotonie.
  • Reaktion auf Medikamente mit Bluthochdruck.
  • Arrhythmie, Anämie oder Glykämie.
  • Infektionskrankheit des Ohrs.
  • Bronchialasthma.
  • Der Beginn der Menstruation (bei Mädchen).
  • Schwangerschaft.
  • Störungen des vegetativen Nervensystems.
  • Eine Menschenmenge, eine beeindruckende Ansammlung von Menschen.
  • Merkmale der Pubertät.
  • Psychische Instabilität.
  • Reduzierter Blutzucker (bei Diabetes oder strenger Diät).
  • Probleme der Hirndurchblutung bei älteren Menschen.
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung.

Arten von Ohnmacht:

  • Orthostatische Ohnmacht. Dies geschieht durch eine starke Änderung der Körperposition (von horizontal nach vertikal). Der Grund kann die Insuffizienz des motorischen Apparats aufgrund einer Funktionsstörung der Nervenfasern sein - Teilnehmer an der vasomotorischen Funktion. Ohnmacht ist gefährlich durch Stürze und Verletzungen.
  • Ohnmacht aufgrund längerer Unbeweglichkeit (insbesondere Stehen).Ähnlich dem vorherigen Typ. Es tritt aufgrund fehlender Muskelkontraktion auf, voller Blutfluss durch die Gefäße in den Beinen (Blut kann die Schwerkraft nicht überwinden und das Gehirn erreichen).
  • Ohnmacht in der Höhe. Tritt in großer Höhe aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Gehirns auf.
  • "Einfache" Ohnmacht(außerhalb schwerwiegender Ursachen): Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall, Atemnot, kurzzeitige Bewusstlosigkeit, sehr schnelle Rückkehr zur Normalität.
  • Krampfhafte Ohnmacht. Der Zustand wird von Krampfanfällen und (oft) Rötung/Bläue des Gesichts begleitet.
  • Bettolepsie. Kurzzeitige Synkope bei chronischer Lungenerkrankung durch heftigen Hustenanfall und anschließendem Blutaustritt aus dem Schädel.
  • Angriffe fallen lassen. Schwindel, starke Schwäche und Stürze ohne Bewusstlosigkeit. Risikofaktoren: Schwangerschaft, zervikale Osteochondrose.
  • Vasodepressor-Synkope. Es tritt aufgrund von Verstopfung, Schlafmangel, Müdigkeit, emotionalem Stress, Angst usw. auf. Der Puls fällt unter 60 Schläge / min, der Druck fällt stark ab. Oft ist es möglich, einer Ohnmacht vorzubeugen, indem man einfach eine horizontale Position einnimmt.
  • Arrhythmische Ohnmacht. Eine Folge einer der Arten von Arrhythmien.
  • Situationsbedingte Ohnmacht. Tritt nach Stuhlgang, Verstopfung, Tauchen, Gewichtheben usw. aufgrund eines erhöhten intrathorakalen Drucks und anderer Faktoren auf.
  • Carotis-Sinus-Syndrom. Beachten Sie, dass die Halsschlagadern Verlängerungen der Halsschlagadern sind, der Hauptblutversorgung des Gehirns. Starker Druck auf diese Nebenhöhlen (enger Kragen, scharfe Kopfdrehung) führt zur Ohnmacht.
  • Ohnmacht bei Vorliegen von Herzrhythmusstörungen. Tritt bei einer scharfen Bradykardie (Herzfrequenz - weniger als 40 Schläge / min) oder bei einer paroxysmalen Tachykardie (180-200 Schläge / min) auf.
  • Anämische Ohnmacht. Tritt am häufigsten bei älteren Menschen aufgrund einer starken Abnahme des Hämoglobins, Eisenmangel in der Ernährung, aufgrund einer gestörten Eisenaufnahme (bei Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen) auf.
  • Medizinische Ohnmacht. das passiert
  • Es passiert durch Unverträglichkeit / Überdosierung von Medikamenten.

Anzeichen und Symptome einer Ohnmacht - wie erkennt man eine Ohnmacht bei einer Person?

Ärzte unterscheiden normalerweise 3 Ohnmachtszustände:

  • Präsynkope. Das Auftreten von Vorboten der Ohnmacht. Der Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden. Symptome: Übelkeit, starker Schwindel, Kurzatmigkeit, Ohrensausen und plötzliche Schwäche, unerwartete Schwere in den Beinen, kalter Schweiß und Dunkelwerden der Augen, blasse Haut und Taubheit der Extremitäten, seltene Atmung, Druckabfall und schwacher Puls , „fliegt“ vor den Augen, graue Hautfarbe.
  • Ohnmacht. Symptome: Bewusstlosigkeit, verminderter Muskeltonus und neurologische Reflexe, flache Atmung, in einigen Fällen sogar Krämpfe. Der Puls ist schwach oder gar nicht fühlbar. Die Pupillen sind erweitert, die Lichtreaktion ist reduziert.
  • Nach Ohnmacht. Die allgemeine Schwäche bleibt bestehen, das Bewusstsein kehrt zurück, ein starker Anstieg der Füße kann einen weiteren Angriff hervorrufen.

Im Vergleich zu anderen Arten von Bewusstseinsstörungen ist die Synkope durch eine vollständige Wiederherstellung des Zustands, der ihr vorausgegangen ist, gekennzeichnet.

Erste-Hilfe-Regeln bei Ohnmacht – was tun bei Ohnmacht und was nicht?

Erste Hilfe für eine Person mit Ohnmacht ist wie folgt:

  • Beseitigen Sie (falls vorhanden) den Faktor, der die Ohnmacht verursacht. Das heißt, wir nehmen eine Person aus der Menge, einem engen Raum, einem stickigen Raum (oder bringen sie von der Straße in einen kühlen Raum), nehmen sie aus dem Weg, ziehen sie aus dem Wasser usw.
  • Wir bieten einer Person eine horizontale stabile Position- Der Kopf ist niedriger als der Körper, die Beine sind höher (für den Blutfluss zum Kopf, wenn keine Kopfverletzung vorliegt).
  • Legen Sie sich auf die Seite, um ein Zurückziehen der Zunge zu verhindern(und damit die Person nicht an Erbrochenem erstickt). Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Person hinzulegen, setzen wir sie hin und senken ihren Kopf zwischen die Knie.
  • Als nächstes sollten Sie eine Reizung der Hautrezeptoren verursachen- das Gesicht einer Person mit kaltem Wasser bespritzen, die Ohren reiben, auf die Wangen klopfen, das Gesicht mit einem kalten, nassen Handtuch abwischen, für Luftzirkulation sorgen (Kragen, Gürtel, Korsett aufknöpfen, Fenster öffnen), Ammoniak (Essig) einatmen - 1-2 cm von der Nase entfernt die Watte leicht anfeuchten.
  • Wickeln Sie sich bei niedriger Körpertemperatur in eine warme Decke.

Wenn die Person kommt:

  • Sie können nicht sofort essen und trinken.
  • Sie können nicht sofort eine vertikale Position einnehmen (erst nach 10-30 Minuten).
  • Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt:
  • Wir rufen dringend einen Krankenwagen.
  • Wir prüfen den freien Luftstrom in die Atemwege, pulsieren, lauschen dem Atem.
  • Wenn Puls und Atmung ausbleiben, machen wir eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung („Mund zu Mund“).

Wenn eine ältere Person oder ein Kind in Ohnmacht fällt, wenn eine schwere Krankheit in der Vorgeschichte vorliegt, wenn die Ohnmacht von Krämpfen, Atemnot begleitet wird, wenn die Ohnmacht ohne ersichtlichen Grund aus heiterem Himmel eingetreten ist, rufen Sie plötzlich sofort einen Krankenwagen. Selbst wenn eine Person schnell wieder zur Besinnung kommt, besteht die Gefahr einer Gehirnerschütterung und anderer Verletzungen.

Ohnmacht ist keine eigenständige Krankheit und keine Diagnose, sondern ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund einer akuten Abnahme der Blutversorgung des Gehirns, begleitet von einem Abfall der Herz-Kreislauf-Aktivität.

Synkope oder Synkope, wie sie genannt wird, tritt plötzlich auf und dauert normalerweise nicht lange - einige Sekunden. Absolut gesunde Menschen sind nicht vor Ohnmacht gefeit, das heißt, es sollte nicht voreilig als Zeichen einer schweren Krankheit interpretiert werden, es ist besser zu versuchen, die Einteilung und Ursachen zu verstehen.

Synkopen-Klassifizierung

Eine echte Synkope umfasst Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust, die in die folgenden Typen unterteilt werden können:

  • Neurokardiogene (Neurotransmitter) Form umfasst mehrere klinische Syndrome und wird daher als Sammelbegriff betrachtet. Die Bildung von Neurotransmitter-Synkopen beruht auf der Reflexwirkung des vegetativen Nervensystems auf den Gefäßtonus und die Herzfrequenz, hervorgerufen durch für diesen Organismus ungünstige Faktoren (Umgebungstemperatur, psycho-emotionaler Stress, Angst, Blutart). Synkopen bei Kindern (ohne signifikante pathologische Veränderungen des Herzens und der Blutgefäße) oder bei Jugendlichen während der Zeit der hormonellen Anpassung haben häufig einen neurokardiogenen Ursprung. Diese Art von Synkope umfasst auch vasovagale und Reflexreaktionen, die beim Husten, Wasserlassen, Schlucken, körperlicher Aktivität und anderen Umständen auftreten können, die nicht mit der Herzpathologie zusammenhängen.
  • oder Ohnmacht entwickelt sich aufgrund einer Verlangsamung des Blutflusses im Gehirn mit einem scharfen Übergang des Körpers von einer horizontalen in eine vertikale Position.
  • Arrhythmogene Synkope. Diese Option ist die gefährlichste. Es ist auf die Bildung morphologischer Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen zurückzuführen.
  • Bewusstseinsverlust, der auf basiert(Veränderung in den Gefäßen des Gehirns).

Mittlerweile werden einige Zustände, die als Ohnmacht bezeichnet werden, nicht als Synkope eingestuft, obwohl sie sich äußerlich sehr ähneln. Diese beinhalten:

  1. Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie - ein Abfall des Blutzuckers, Sauerstoffmangel, Hyperventilation mit einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration).
  2. Epilepsie-Anfall.

Existiert eine Gruppe von Störungen, die einer Ohnmacht ähneln, aber ohne Bewusstlosigkeit auftreten:

  • Kurzfristige Entspannung der Muskeln (Kataplexie), wodurch eine Person das Gleichgewicht nicht halten kann und stürzt;
  • Plötzliches Einsetzen einer motorischen Koordinationsstörung - akute Ataxie;
  • Synkopale Zustände psychogener Natur;
  • TIA, verursacht durch eine Verletzung der Blutzirkulation im Carotis-Pool, begleitet von einem Verlust der Bewegungsfähigkeit.

Der häufigste Fall

Ein erheblicher Anteil aller Synkopen gehört zu den neurokardiogenen Formen. Bewusstlosigkeit hervorgerufen durch gewöhnliche häusliche Umstände (Transport, stickige Zimmer, Stress) oder medizinische Eingriffe (diverse Skopien, Venenpunktion, manchmal auch nur Besuch von OP-ähnlichen Räumen), in der Regel basiert nicht auf der Entwicklung von Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen. Auch der Blutdruck, der zum Zeitpunkt der Ohnmacht sinkt, ist außerhalb des Anfalls auf einem normalen Niveau. Daher liegt die gesamte Verantwortung für die Entwicklung eines Angriffs beim autonomen Nervensystem, nämlich seinen Abteilungen - Sympathikus und Parasympathikus, die aus irgendeinem Grund aufhören, gemeinsam zu arbeiten.

Diese Art von Ohnmacht bei Kindern und Jugendlichen verursacht große Besorgnis bei den Eltern, die sich nicht nur dadurch beruhigen lassen, dass dieser Zustand nicht das Ergebnis einer ernsthaften Pathologie ist. Wiederholte Ohnmacht begleitet von Verletzungen, was die Lebensqualität beeinträchtigt und allgemein gefährlich sein kann.

Warum verschwindet das Bewusstsein?

Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, spielt die Klassifizierung im Allgemeinen keine Rolle. Die meisten Menschen sehen bei einem Anfall mit Bewusstlosigkeit, Blässe der Haut und einem Sturz eine Ohnmacht, aber ihnen kann kein Fehler vorgeworfen werden. Die Hauptsache ist, zur Hilfe zu eilen, und welche Art von Bewusstseinsverlust - die Ärzte werden es herausfinden, daher werden wir die Leser nicht besonders überzeugen.

Basierend auf der Klassifizierung, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder seine Feinheiten kennt, werden wir versuchen, die Ursachen der Ohnmacht zu bestimmen, die sowohl banal als auch schwerwiegend sein können:

  1. Hitze- das Konzept ist für jeden anders, der eine fühlt sich bei 40°C erträglich, ein anderer bei 25 - 28 - schon eine Katastrophe, besonders in einem geschlossenen, unbelüfteten Raum. Vielleicht tritt eine solche Ohnmacht am häufigsten in überfüllten Transportmitteln auf, wo es schwierig ist, alle zufrieden zu stellen: Jemand bläst und jemand ist krank. Hinzu kommen oft weitere provozierende Faktoren (Druck, Gerüche).
  2. Längerer Nahrungs- oder Wassermangel. Fans von schnellem Gewichtsverlust oder Menschen, die aus anderen Gründen, auf die sie keinen Einfluss haben, gezwungen sind zu hungern, wissen etwas über eine hungrige Ohnmacht. Synkopen können durch Durchfall, anhaltendes Erbrechen oder Flüssigkeitsverlust aufgrund anderer Erkrankungen (häufiges Wasserlassen, vermehrtes Schwitzen) verursacht werden.
  3. Abrupter Übergang von einer horizontalen Körperposition(Er stand auf - alles schwamm vor seinen Augen).
  4. Angstgefühl, begleitet von erhöhter Atmung.
  5. Schwangerschaft (Umverteilung des Blutflusses). Ohnmacht während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen, außerdem ist manchmal Bewusstseinsverlust eines der ersten Anzeichen einer interessanten Position für eine Frau. Die der Schwangerschaft innewohnende emotionale Instabilität vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, die Hitze auf der Straße und im Haus, die Angst, zusätzliche Pfunde (Hunger) zuzunehmen, führen bei einer Frau zu einem Blutdruckabfall, der zu Bewusstlosigkeit führt.
  6. Schmerz, Schock, Lebensmittelvergiftung.
  7. Glas mit Herzen(warum, bevor man eine schreckliche Nachricht erzählt, wird die Person, an die sie gerichtet ist, gebeten, sich zuerst zu setzen).
  8. Schneller Blutverlust Beispielsweise verlieren Spender während der Blutspende das Bewusstsein, nicht weil etwas wertvolle Flüssigkeit übrig geblieben ist, sondern weil sie den Blutkreislauf zu schnell verlassen hat und der Körper keine Zeit hatte, den Abwehrmechanismus einzuschalten.
  9. Art der Wunden und Blut.Übrigens fallen Männer häufiger in Ohnmacht als Frauen, es stellt sich heraus, dass die schöne Hälfte irgendwie mehr daran gewöhnt ist.
  10. Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens(Hypovolämie) mit erheblichem Blutverlust oder aufgrund der Einnahme von Diuretika und Vasodilatatoren.
  11. Senkung des Blutdrucks, vaskuläre Krise, deren Ursache die unkoordinierte Arbeit der parasympathischen und sympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems sein kann, deren Versagen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Synkopen sind bei Jugendlichen oder Kindern in der Pubertät mit einer Diagnose nicht selten. Im Allgemeinen ist es üblich, dass hypotonische Menschen in Ohnmacht fallen, so dass sie selbst beginnen, das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu vermeiden, insbesondere im Sommer, den Besuch von Dampfbädern im Badehaus und alle möglichen anderen Orte, an die sie unangenehme Erinnerungen haben.
  12. Ein Sturz(Hypoglykämie) - übrigens nicht unbedingt bei einer Überdosierung von Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus. Die "fortgeschrittene" Jugend unserer Zeit weiß, dass dieses Medikament auch für andere Zwecke verwendet werden kann (z. B. um Körpergröße und Gewicht zu erhöhen), was sehr gefährlich werden kann (!).
  13. oder was im Volksmund Anämie genannt wird.
  14. Wiederkehrende Ohnmachtsanfälle bei Kindern kann ein Hinweis auf eine schwere Erkrankung sein, z. synkopale Zustände sind oft ein Zeichen für eine Herzrhythmusstörung, die bei einem kleinen Kind nur schwer zu erkennen ist denn anders als bei Erwachsenen hängt das Herzzeitvolumen mehr von der Herzfrequenz (HF) als vom Schlagvolumen ab.
  15. Der Akt des Schluckens in der Pathologie der Speiseröhre(Reflexreaktion durch Reizung des Vagusnervs).
  16. Hypokapnie verursacht Vasokonstriktion Dies ist eine Abnahme von Kohlendioxid (CO 2) aufgrund eines erhöhten Sauerstoffverbrauchs bei häufigem Atmen, was für einen Zustand von Angst, Panik und Stress charakteristisch ist.
  17. Wasserlassen und Husten(durch Erhöhung des intrathorakalen Drucks, Reduzierung des venösen Rückstroms und dementsprechend Begrenzung des Herzzeitvolumens und Senkung des Blutdrucks).
  18. Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder Überdosierung von Antihypertensiva.
  19. Verminderte Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns(), obwohl selten, kann bei älteren Patienten zu Ohnmacht führen.
  20. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung(Myokardinfarkt usw.).
  21. Einige endokrine Erkrankungen.
  22. im Gehirn Behinderung des Blutflusses.

Daher führen Veränderungen im Kreislaufsystem, die durch einen Blutdruckabfall verursacht werden, meistens zu Bewusstlosigkeit. Der Körper hat einfach keine Zeit, sich in kurzer Zeit anzupassen: Der Druck ist gesunken, das Herz hatte keine Zeit, die Blutabgabe zu erhöhen, das Blut hat dem Gehirn nicht genug Sauerstoff zugeführt.

Video: Ursachen der Ohnmacht - die Sendung „Live great!“

Ursache ist das Herz

In der Zwischenzeit sollte man sich nicht zu sehr entspannen, wenn die Synkope zu häufig auftritt und die Ursachen der Ohnmacht unklar sind. Ohnmacht bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist oft das Ergebnis einer kardiovaskulären Pathologie., wobei nicht die letzte Rolle zu einer anderen Art gehört ( und ):

  • Assoziiert mit, hochgradig (häufig bei älteren Menschen);
  • Verursacht durch den Empfang, β-Blocker, Fehlfunktion der Klappenprothese;
  • Aufgrund von Drogenvergiftung (Chinidin), Elektrolytstörungen, Kohlendioxidmangel im Blut.

Das Herzzeitvolumen kann auch durch andere Faktoren reduziert werden, die den zerebralen Blutfluss reduzieren, die häufig in Kombination vorliegen: Blutdruckabfall, Erweiterung der peripheren Gefäße, Verringerung des Rückflusses von venösem Blut zum Herzen, Hypovolämie und Vasokonstriktion der Ausflusstrakt.

Der Verlust des Bewusstseins in den "Kernen" während körperlicher Anstrengung ist ein ziemlich ernster Indikator für Probleme, da Die Ursache der Ohnmacht kann in diesem Fall sein:

  1. : Stenose der Trikuspidalklappe (TC) und Pulmonalarterienklappe (LA);

Natürlich sind solche aufgeführten Krankheiten selten die Ursache für Ohnmacht bei Kindern, sie werden hauptsächlich im Laufe des Lebens gebildet, daher sind sie ein trauriger Vorteil eines respektablen Alters.

Wie sieht eine Ohnmacht aus?

Ohnmacht begleitet oft. Eine vor dem Hintergrund verursachte Hypoxie gibt nicht besonders Zeit zum Nachdenken, obwohl Menschen, für die Bewusstlosigkeit nichts Übernatürliches ist, das Herannahen eines Anfalls im Voraus antizipieren und diesen Zustand als Präsynkope bezeichnen können. Symptome, die auf das Herannahen einer Synkope hinweisen, und die Ohnmacht selbst lassen sich am besten zusammen beschreiben, da der Beginn von der Person selbst gespürt wird und ihre Umgebung die Ohnmacht sieht. In der Regel fühlt sich eine Person, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, normal, und nur eine leichte Schwäche erinnert an einen Bewusstseinsverlust.

So, Symptome:

  • „Mir geht es schlecht“ – so definiert der Patient seinen Zustand.
  • Übelkeit setzt ein, ein unangenehmer klebriger kalter Schweiß bricht durch.
  • Der ganze Körper wird schwächer, die Beine geben nach.
  • Die Haut wird blass.
  • Klingeln in den Ohren, Fliegen blitzen vor den Augen auf.
  • Bewusstlosigkeit: das Gesicht ist gräulich, der Blutdruck ist erniedrigt, der Puls ist schwach, meist schnell (Tachykardie), Bradykardie ist nicht ausgeschlossen, die Pupillen sind erweitert, reagieren aber auf Licht, wenn auch mit einiger Verzögerung.

In den meisten Fällen wacht eine Person nach einigen Sekunden auf. Bei einer längeren Attacke (ab 5 Minuten) ist auch ein unfreiwilliges Wasserlassen möglich. Unwissende Menschen können eine solche Ohnmacht leicht mit einem Anfall von Epilepsie verwechseln.

Tabelle: wie man eine echte Synkope von Hysterie oder Epilepsie unterscheidet

Was zu tun ist?

Augenzeuge einer Ohnmacht werdend, muss jeder Mensch wissen, wie er sich zu verhalten hat, obwohl die Bewusstlosigkeit oft ohne Erste Hilfe auskommt, wenn der Patient schnell wieder zur Besinnung kam, sich beim Sturz nicht verletzte und nach einer Synkope seine Gesundheit nicht mehr verletzte oder weniger wieder normal. Erste Hilfe bei Ohnmacht reduziert sich auf die Durchführung einfacher Tätigkeiten:

  1. Spritze dir leicht kaltes Wasser ins Gesicht.
  2. Legen Sie die Person in eine horizontale Position, legen Sie eine Rolle oder ein Kissen unter ihre Füße, so dass sie sich über dem Kopf befinden.
  3. Hemdkragen aufknöpfen, Krawatte lockern, für frische Luft sorgen.
  4. Ammoniak. Kommt es zu einer Ohnmacht – jeder rennt diesem Mittel hinterher, vergisst dabei aber manchmal, dass man mit ihm sorgsam umgehen muss. Das Einatmen seiner Dämpfe kann zu einem reflektorischen Atemstillstand führen, dh man sollte ein mit Alkohol befeuchtetes Wattestäbchen nicht zu nahe an die Nase der bewusstlosen Person bringen.

Die akute Behandlung von Synkopen hängt eher mit der zugrunde liegenden Ursache zusammen(Rhythmusstörung) oder mit Folgen (Blutergüsse, Schnittwunden, Schädel-Hirn-Trauma). Wenn eine Person es außerdem nicht eilig hat, wieder zu Bewusstsein zu kommen, sollte man sich vor anderen Ursachen der Ohnmacht (Blutzuckerabfall, Hysterie) in Acht nehmen. Übrigens, in Bezug auf Hysterie können Menschen, die dazu neigen, absichtlich in Ohnmacht fallen, Hauptsache, es gibt Zuschauer.

Es lohnt sich kaum, anmaßend den Ursprung einer anhaltenden Ohnmacht herauszufinden, ohne über gewisse medizinische Fähigkeiten zu verfügen. Am sinnvollsten wäre es, einen Krankenwagen zu rufen, der die Notversorgung übernimmt und das Opfer gegebenenfalls ins Krankenhaus bringt.

Video: Hilfe bei Ohnmacht - Dr. Komarovsky

Wie man absichtlich in eine Rüsche fällt / eine Imitation erkennt

Einige schaffen es, mit Hilfe des Atmens (oft und tief atmen) einen Angriff auszulösen oder sich für eine Weile auf die Hüften zu hocken und sich stark zu erheben. Aber dann könnte es eine echte Ohnmacht sein?! Es ist ziemlich schwierig, eine künstliche Ohnmacht zu simulieren, bei gesunden Menschen funktioniert es immer noch nicht gut.

Synkopen bei Hysterie können genau diese Zuschauer in die Irre führen, aber nicht den Arzt: Eine Person denkt im Voraus darüber nach, wie sie fallen soll, um sich nicht zu verletzen, und dies fällt auf, ihre Haut bleibt normal (es sei denn, sie ist mit Tünche vorgeschmiert?). Und wenn es (plötzlich?) zu Krämpfen kommt, die aber nicht durch unwillkürliche Muskelkontraktionen verursacht werden. Der Patient beugt sich und nimmt verschiedene prätentiöse Haltungen ein, imitiert nur ein Krampfsyndrom.

Einen Grund finden

Das Gespräch mit dem Arzt verspricht lang zu werden...

Zu Beginn des diagnostischen Prozesses sollte sich der Patient auf ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt einstimmen. Er wird viele verschiedene Fragen stellen, deren ausführliche Antwort der Patient selbst oder die Eltern wissen, wenn es sich um ein Kind handelt:

  1. In welchem ​​Alter trat die erste Ohnmacht auf?
  2. Welche Umstände gingen ihm voraus?
  3. Wie oft treten Anfälle auf, sind sie von gleicher Natur?
  4. Welche Auslöser führen normalerweise zu Ohnmachtsanfällen (Schmerzen, Hitze, Bewegung, Stress, Hunger, Husten usw.)?
  5. Was macht der Patient bei einsetzendem „Übelkeitsgefühl“ (hinlegen, Kopf drehen, Wasser trinken, essen, versuchen, an die frische Luft zu gehen)?
  6. Was ist die Zeit vor einem Angriff?
  7. Merkmale der Art des Zustands vor der Ohnmacht (Klingeln in den Ohren, Verdunkelung der Augen, Übelkeit, Schmerzen in Brust, Kopf, Bauch, Herz schlägt schneller oder „friert ein, hört auf, klopft dann, klopft dann nicht ... .“, zu wenig Luft)?
  8. Die Dauer und Klinik der Synkope selbst, dh wie sieht die Ohnmacht aus den Worten der Augenzeugen aus (Körperposition des Patienten, Hautfarbe, Art des Pulses und der Atmung, Höhe des Blutdrucks, Vorhandensein von Krämpfe, unfreiwilliges Wasserlassen, Zungenbiss, Pupillenreaktion)?
  9. Zustand nach Ohnmacht, Befinden des Patienten (Puls, Atmung, Blutdruck, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, allgemeine Schwäche)?
  10. Wie fühlt sich die untersuchte Person außerhalb der Synkope?
  11. Welche vergangenen oder chronischen Krankheiten bemerkt er bei sich selbst (oder was haben seine Eltern erzählt)?
  12. Welche Medikamente musstest du im Lebensprozess verwenden?
  13. Gibt der Patient oder seine Angehörigen an, dass in der Kindheit paraepileptische Phänomene aufgetreten sind (Gehen oder Sprechen im Traum, nächtliches Schreien, Aufwachen aus Angst usw.)?
  14. Familienanamnese (ähnliche Anfälle bei Verwandten, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Epilepsie, Herzprobleme usw.).

Offensichtlich kann das, was auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit erscheint, eine führende Rolle bei der Entstehung von synkopalen Zuständen spielen, weshalb der Arzt verschiedenen Kleinigkeiten so große Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens muss der Patient, der zur Rezeption geht, auch in sein Leben eintauchen, um dem Arzt zu helfen, die Ursache seiner Ohnmacht herauszufinden.

Inspektion, Beratung, Ausrüstungshilfe

Die Untersuchung des Patienten beinhaltet neben der Bestimmung der konstitutionellen Merkmale, der Messung (an beiden Händen) und dem Abhören von Herztönen die Identifizierung pathologischer neurologischer Reflexe, eine Untersuchung der Funktion des autonomen Nervensystems, was natürlich nicht der Fall sein wird Verzichten Sie auf einen Neurologen.

Die Labordiagnostik umfasst herkömmliche Blut- und Urintests (allgemein), eine Zuckerkurve sowie je nach vorgeschlagener Diagnose eine Reihe biochemischer Tests. In der ersten Phase der Suche muss der Patient bei Bedarf R-Grafikmethoden erstellen und anwenden.

Bei Verdacht auf der arrhythmogenen Natur der Synkope liegt der Schwerpunkt der Diagnostik auf der Untersuchung des Herzens:

  • R-Aufnahme des Herzens und Kontrastierung der Speiseröhre;
  • Fahrradergometrie;
  • spezielle Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen (in einem Krankenhaus).

Wenn der Arzt das denkt Synkope verursacht eine organische Gehirnerkrankung oder die Ursache einer Ohnmacht unklar erscheint, erweitert sich das Spektrum diagnostischer Maßnahmen merklich:

  1. R-Aufnahme des Schädels, türkischer Sattel (Lage der Hypophyse), Halswirbelsäule;
  2. Konsultation eines Augenarztes (Gesichtsfelder, Fundus);
  3. (Elektroenzephalogramm), einschließlich Monitor, wenn der Verdacht auf einen epileptischen Anfall besteht;
  4. EchoES (Echoenzephaloskopie);
  5. (vaskuläre Pathologie);
  6. CT, MRT (volumetrische Formationen).

Manchmal beantworten selbst die aufgeführten Methoden die Fragen nicht vollständig. Seien Sie also nicht überrascht, wenn der Patient gebeten wird, einen Urintest auf 17-Ketosteroide oder Blut auf Hormone (Schilddrüse, Geschlecht, Nebennieren) zu testen, da dies manchmal schwierig ist Suchen Sie nach der Ursache der Ohnmacht.

Wie behandelt man?

Die Taktik der Behandlung und Vorbeugung von synkopalen Zuständen richtet sich nach der Ursache der Ohnmacht. Und es sind nicht immer Medikamente. Zum Beispiel bei vasovagalen und orthostatischen Reaktionen Der Patient wird zuallererst gelehrt, Situationen zu vermeiden, die eine Synkope hervorrufen. Dazu wird empfohlen, den Gefäßtonus zu trainieren, Verhärtungsvorgänge durchzuführen, stickige Räume zu vermeiden, eine plötzliche Änderung der Körperposition zu vermeiden, Männern wird empfohlen, auf das Urinieren im Sitzen umzustellen. Üblicherweise werden bestimmte Punkte mit dem behandelnden Arzt verhandelt, der die Entstehung der Attacken berücksichtigt.

Eine Ohnmacht aufgrund eines Blutdruckabfalls wird mit einem Anstieg des Blutdrucks behandelt. auch abhängig von den Gründen für seinen Niedergang. Meistens ist diese Ursache eine neurozirkulatorische Dystonie, daher werden Medikamente verwendet, die das autonome Nervensystem beeinflussen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte wiederholten Synkopen geschenkt werden, die arrhythmogener Natur sein können. Es sollte bedacht werden, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes erhöhen, daher werden in solchen Fällen Arrhythmien und die Krankheiten, die sie verursachen, am ernsthaftesten behandelt.

Beantwortet derzeit Fragen: A. Olesja Walerjewna, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Dozent an einer medizinischen Universität

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Hallo liebe Leser. Heute haben wir einen interessanten Beitrag, und ich werde Ihnen von einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust erzählen. Dies wurde aus den Worten von Sergej Alexandrowitsch niedergeschrieben, einem Arzt, der sein ganzes Leben als Chiropraktiker gearbeitet hat. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren. Irgendwie war ich verdreht (ich habe eine gelöschte Bandscheibe, und das macht manchmal Probleme), und meine Freunde gaben mir die Telefonnummer eines guten Arztes. Seitdem habe ich ihn oft besucht. Und als ich noch einmal zur Vorbeugung zum Arzt kam, nämlich in der Vorbeugung liegt die Zukunft der Medizin, da fingen sie an, von „schnellem“ Schwindel und kurzfristiger Bewusstlosigkeit zu sprechen.

Tatsache ist, dass ich das früher hatte, und mein Bruder hatte es auch in seiner Jugend. Also habe ich beschlossen, dieses Thema ausführlicher zu behandeln.

Das menschliche Bewusstsein ist einer der größten Werte, die es besitzt. Und hier geht es nicht um soziales, politisches oder sonstiges Bewusstsein, sondern um ein völlig materielles, konkretes - physiologisches, dh die Fähigkeit des Gehirns und des zentralen Nervensystems, die äußere Umgebung angemessen wahrzunehmen und darauf zu reagieren, aktiv zu sein , Wachzustand (Phase) .
Dies ist äußerst wichtig, da es dem Gehirn ermöglicht, voll zu arbeiten und der Person in jeder Hinsicht vollständig zu bleiben. Aber manchmal müssen manche Menschen mit einem kurzfristigen (in manchen Fällen - für einige Sekunden) Bewusstseinsverlust fertig werden.

Synkope, wie dieser Zustand auch sehr oft genannt wird, handelt es sich um eine plötzliche, aber kurzfristige Ohnmacht, deren Ursache eine Abnahme der dem Gehirngewebe zugeführten Sauerstoffmenge aufgrund einer Durchblutungsstörung oder einer Abnahme ist seine Konzentration (Sauerstoff) im Blut.

Viele haben sich damit konfrontiert. Bei manchen Menschen geschieht dieser Vorgang so schnell, dass sie ihm nicht einmal Beachtung schenken und ihm keine Bedeutung beimessen, da alles rein physiologisch nur Sekundenbruchteile dauert und nur ein leichtes, kaum wahrnehmbarer Schwindel.

Unterdessen ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden sehr gefährlich, da er oft mit einer Verletzung des räumlichen Orientierungssinns, des Gleichgewichtssinns und in der Folge mit einem Sturz oder einer Verletzung der Bewegungskoordination einhergeht ( wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet oder die Person nur sitzt).

Wenn Sie zum Beispiel die Straße überqueren, an einer Werkzeugmaschine arbeiten, über eine Brücke gehen, Auto fahren usw., dann ist ein Bewusstseinsverlust zu diesem Zeitpunkt, selbst für eine sehr kurze Zeit, nicht nur mit vielen negativen Folgen verbunden für Sie persönlich, aber auch für viele Menschen in Ihrer Umgebung.

Zum Beispiel fielen Mädchen im 19. Jahrhundert oft wegen Mode in Ohnmacht. Dann war die dünne Taille in Mode, und die Mädchen schnürten ihre Korsetts zu eng. Infolgedessen verengte Gefäße. Es hat sogar in der Malerei einen Platz gefunden.

Daher sollten Sie herausfinden, welche Gründe solche Zustände hervorrufen können, was zu tun ist, wenn dies bereits geschehen ist, an welchen Spezialisten Sie sich besser wenden können und so weiter.

Kurzzeitige Bewusstlosigkeit durch Sturz

Ohnmacht ist ein Wort, das verwendet wird, um Bewusstseinsverlust zu beschreiben. Aber es bedeutet im Wesentlichen dasselbe. Die Ohnmacht dauert einige Sekunden bis mehrere Minuten, ansonsten ist es sinnvoll, den Zustand des Patienten als Koma zu betrachten. Bei einer Synkope ist ein längerer Verlust der Fähigkeit des Gehirns, bei Bewusstsein zu bleiben, sehr selten. Die häufigsten Formen der Ohnmacht sind:

  • - vasovagale Synkope (starke Vasodilatation und Verlangsamung der Herzfrequenz);
  • - Hyperventilationssynkopierung;
  • - assoziiert mit hyperkinetischem Syndrom (GCS);
  • - Hustensynkopierung;
  • - Nicturic (tritt bei Männern auf);
  • - Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers);
  • - orthostatische Synkope (plötzlicher Übergang von einer horizontalen in eine vertikale Position)
  • - traumatisch (infolge einer Verletzung ist der Kreislauf gestört) und so weiter.

Was charakteristisch ist, wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle fast bei jeder Ohnmacht eine Lipothymie festgestellt. Dies ist ein spezifischer Zustand, der auch als „Vor-Ohnmachtsanfälle“ bezeichnet wird. Begleitet wird sie von einer Verschlechterung des Wohlbefindens, Dunkelwerden der Augen (kurzfristige Augentrübung und Bewusstlosigkeit hängen sehr eng zusammen), Schwindel, beschleunigter Atmung, gestörtem Gleichgewichtssinn und weiteren Symptomen.

Wenn der Bewusstseinsverlust von einem Sturz begleitet wird, sollte die Synkope als eine der ersten Ursachen einer solchen Pathologie angesehen werden. Der Blutfluss kann dauerhaft gestört sein, aber wenn plötzlich die Blutmenge, die dem Gehirn zugeführt wird, noch weiter abnimmt, kommt es zu Bewusstlosigkeit (Ohnmacht) und in der Folge zu einem Sturz.

Leidet ein Patient zum Beispiel an Osteochondrose, dann ist meist der Blutfluss gestört. Ein Mensch kann dies praktisch nicht fühlen, da er die ganze Zeit damit lebt und sich bereits an diesen Zustand gewöhnt hat. Aber sobald die Gefäße noch stärker komprimiert werden, zum Beispiel durch eine scharfe Kopfdrehung, wird das Blutvolumen für das Gehirn katastrophal klein, und eine Synkope ist eine fast unvermeidliche Folge einer solchen Entwicklung der Ereignisse.

Synkopen können durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden. Betrachten Sie die häufigsten unter ihnen!

1. Synkope eines Neurotransmittercharakters. Der menschliche Blutdruck wird durch das vegetative Nervensystem reguliert. Bei einer starken Änderung seiner Aktivität (wenn es Hyperaktivität zeigt) kann seltener eine Bradykardie beobachtet werden - eine Erweiterung des Lumens von Blutgefäßen, einschließlich derjenigen, die zu den Gehirngeweben führen (die, wie wir wissen, unser Bewusstsein steuern).

Dies kann bereits als Nährboden für Ohnmachtsanfälle dienen. Aber wenn diese beiden Zustände gleichzeitig beobachtet werden (in einem Komplex, gleichzeitig), dann kommt es sehr oft zum Verlust des Bewusstseins, natürlich begleitet von einem Sturz.

2. Orthostatische Hypotonie. Es basiert auf folgendem Mechanismus: Wenn sich der Körper von einer vertikalen in eine horizontale Position bewegt, sinkt der Blutdruck im Körper und insbesondere im Gehirn stark um 20 Millimeter Quecksilbersäule oder mehr. Die Belastung des Herzens nimmt zu, da das Blut unter dem Einfluss der Erdanziehungskraft vom Kopf zur Brust strömt.

Der Herzmuskel verlangsamt sich für einen sehr kurzen Zeitraum, was die Situation weiter verschlimmert und die Durchblutung vor dem Hintergrund des bereits extrem niedrigen Drucks reduziert. Der Körper eines gesunden Menschen reagiert angemessen auf solche Situationen, und der Druck bleibt auch bei einer sehr starken Änderung der Körperposition praktisch stabil.

Aber bei einer kranken Person oder bei älteren Menschen passiert alles genau so, wie oben beschrieben. Die Situation kann durch Parkinson-Krankheit, diabetische Neuropathie, orthostatische Hypotonie, Nebenwirkungen der Einnahme von Arzneimitteln, Amyloidneuropathie, Alkoholmissbrauch oder Rauchen usw. kompliziert sein oder sie anfänglich hervorrufen.

3. Arrhythmie des Herzmuskels. Es manifestiert sich in Verletzung der Arbeit des Herzens: die Abweichung des Rhythmus seiner Kontraktionen vom Natürlichen, Normalen. Es kann plötzlich zu schnell schlagen, dann umgekehrt - zu langsam. Dies stört die Durchblutung des Gehirngewebes, was zu Gleichgewichtsverlust, räumlichem Orientierungssinn, Stürzen usw. führt.

Häufig führen zu Herzrhythmusstörungen: Sinustachykardie, Sinusbradykardie, Kammertachykardie und andere Ursachen. ist keine sehr häufige Ursache für Synkopen, aber es ist sinnvoll, sie als mögliche Ursache in Betracht zu ziehen.

4. Synkope aufgrund von Herz-, Lungen- oder Herz-Lungen-Erkrankungen. Wir sprechen von akuten Zuständen! Denn das Kreislauf- und Atmungssystem sind die Hauptglieder in Bezug auf die Sauerstoffsättigung des Gehirns. Wenn mit ihnen etwas schief geht, leidet auch er.

Unter ihnen: Herzerkrankungen, pulmonale Hypertonie, Myokardinfarkt, hypertrophe Kardiomyopathie und andere. Solche Zustände erfordern in der Regel einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine qualifizierte medizinische Notfallversorgung.

5. Ohnmacht aufgrund einer schweren Durchblutungsstörung im Gehirn selbst. Die Gründe sind ebenfalls vielfältig: von früheren Verletzungen bis hin zur Verstopfung von Blutgefäßen aufgrund des Vorhandenseins von Blutgerinnseln oder Cholesterin-Plaques in ihnen.

Kurzzeitige Bewusstlosigkeit für wenige Sekunden verursacht

Unter den Ursachen für Bewusstlosigkeit für einige Sekunden ist die Synkope (gestörte Sauerstoffversorgung des Gehirns) die Hauptursache. Dies ist einer der Hauptgründe.

Es sind aber auch Fälle von Bewusstlosigkeit über einen längeren Zeitraum von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten möglich. Diese beinhalten:

- generalisierter epileptischer Anfall (dauert in der Regel länger als 1 Minute);

- intrazerebrale Blutung (Blutung);

- Subarachnoidalblutung;

- Thrombose der Arteria basilaris;

- Schädel-Hirn-Verletzungen unterschiedlicher Schwere sowie Wirbelsäulenverletzungen;

- Stoffwechselstörungen;

- exogene Intoxikation;

Natürlich wird die Hilfe in jedem Fall anders sein, da bestimmte Aktionen, ihr Algorithmus, von der Ursache der Ohnmacht abhängen. Aber es gibt allgemeine Regeln, die einer Person, die das Bewusstsein verloren hat, dringend helfen können. Zunächst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

Ist es möglich, einer ohnmächtigen Person zu helfen, ohne über eine spezielle Ausbildung und sogar elementare Kenntnisse in der Notfallversorgung zu verfügen? Dies ist eine rhetorische Frage. Alles hängt von der Situation ab.

Wenn Sie beispielsweise wissen, dass ein Krankenwagen unterwegs ist, und die Situation keine dringenden drastischen Maßnahmen erfordert, sollten Sie nichts tun, sondern in der Nähe des Patienten warten, bis Spezialisten eintreffen.

Wenn eine Person beispielsweise das Bewusstsein verloren hat und sich an einem Ort oder in einer Position befindet, die in einer bestimmten Situation ihr Leben oder das Leben anderer bedroht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, aber sehr vorsichtig, da sie Verletzungen davontragen kann des Bewegungsapparates oder der inneren Organe, die während des Sturzes erhalten wurden.

Obwohl sich der Körper bei einer Ohnmacht in der Regel so sehr entspannt und relativ plastisch wird, dass eine Person mit nur geringfügigen Blutergüssen davonkommt. Wie genau können Sie helfen:

- die Person an einen sicheren Ort bringen;

- wenn er auf dem Bauch liegt - drehen Sie ihn auf den Rücken;

- Heben Sie Ihre Beine sehr vorsichtig an, um die Gehirnzirkulation zu verbessern;

- sein Gesicht mit frischem Wasser besprühen;

- um ihn mit frischer Luft zu versorgen.

Aber noch einmal: Jede radikale Aktion, ohne die Situation zu verstehen, ist mit negativen Folgen verbunden. Daher ist es in den meisten Fällen ratsam, dem Patienten einfach Schatten zu spenden (wenn es ein heißer Tag ist), ihm frische Luft zuzuführen und sein Gesicht mit Wasser zu besprühen, schließlich warten die Ärzte.

Wenn wir davon sprechen, sich selbst zu helfen, dann ist dies a priori unmöglich, bis Sie das Bewusstsein wiedererlangen. Danach sollten Sie um Hilfe rufen. Wenn niemand in der Nähe war, müssen Sie sehr langsam, aber ohne übermäßige Belastung der Muskeln der Gliedmaßen, aufstehen und langsam zum nächsten Ort gehen, an dem Sie sich hinsetzen können, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Es sollte im Schatten und an der frischen Luft stehen. Atmen Sie langsam, aber in vollen Zügen. Wenden Sie sich nach Möglichkeit an Freunde oder Verwandte, die Sie finden und Ihnen helfen können, nach Hause zu kommen. Versuchen Sie so schnell wie möglich, insbesondere bei regelmäßiger Ohnmacht, einen Spezialisten zu kontaktieren - einen erfahrenen qualifizierten Arzt.

Welcher Arzt hilft?

Es kommt oft vor, dass der erste Arzt, zu dem Sie gehen müssen, ein Mitarbeiter der Notaufnahme ist. Darüber hinaus kann der Patient bei Bedarf (abhängig von den Ursachen der Ohnmacht) in ein Krankenhaus überwiesen werden, wo er von einem Hausarzt behandelt wird. Je nach Situation können ganz unterschiedliche Spezialisten am Behandlungsprozess beteiligt sein: ein Chirurg, ein Neuropathologe, ein Psychiater, ein Kardiologe, ein Endokrinologe, ein Infektiologe und andere.

Wenn sich herausstellt, dass die Ursache der Ohnmacht ein starker emotionaler Schock (z. B. atemberaubende Nachrichten) ist, der ebenfalls häufig vorkommt, oder beispielsweise eine körperliche Erschöpfung des Körpers aufgrund einer Infektionskrankheit oder starkem Stress, dann in solchen Fällen Fällen ist möglicherweise kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Was tun, um kurzzeitige Bewusstlosigkeit zu vermeiden?

Wenn Sie das Gefühl haben, in Ohnmacht zu fallen (dies wird normalerweise im Voraus gespürt), sollten Sie sofort eine sitzende oder liegende Position einnehmen und um Hilfe rufen. Kein Grund, nervös zu sein, es kann die Situation verschlimmern. Atme gleichmäßig und tief, trinke ein paar Schluck Wasser.

Als Empfehlungen zur allgemeinen Stärkung des Körpers können wir raten: Abhärtung, Normalisierung des Alltags, Ausschluss aus dem Leben soweit möglich, jegliche Stresssituationen, Aufgabe schlechter Gewohnheiten, Beibehaltung eines aktiven Lebensstils und so weiter . Allgemeine Stärkungsmaßnahmen sollten natürlich nicht gegen mögliche Kontraindikationen verstoßen. Gesundheit!

Danke

Die Website bietet Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundiger Rat ist gefragt!

Dieser Artikel konzentriert sich auf eine Erkrankung, die bei etwa dreißig Prozent der gesunden Menschen mindestens einmal während ihres gesamten Lebens auftritt. Das - Bewusstseinsverlust. Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, in dem eine Person bewegungslos liegt, nicht auf Fragen antwortet und nicht wahrnimmt, was passiert.

Bewusstseinsverlust ist eine leichte Form der akuten zerebrovaskulären Insuffizienz. Es wird durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht. Bei Bewusstlosigkeit tritt eine Verletzung der Nervenaktivität auf. Diese Verletzung wird begleitet von einer Beendigung oder einer signifikanten Abnahme der Reaktion des Körpers auf äußere Reizungen und auf die Wahrnehmung der Empfindungen seines eigenen Körpers durch eine Person.

Was sind die Ursachen für Bewusstseinsverlust?

Wissen Sie, davon gibt es einige. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Hirnschäden.

Bei direkter Exposition kann es zu Hirnschäden kommen. Es kann eine Kopfverletzung, eine Blutung, eine elektrische Verletzung oder eine Vergiftung sein. Es ist durchaus möglich, das Gehirn zu schädigen und indirekt darauf einzuwirken. Es kann Blutungen, Ohnmacht, Schock, Herzerkrankungen sein. Sehr oft verlieren Menschen das Bewusstsein, wenn sie längere Zeit Hitze oder Kälte ausgesetzt sind. Zum Beispiel bei Hitzschlag oder Erfrierungen. Auch bei Sauerstoffmangel im Blut des Menschen kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Meistens geschieht dies mit Erstickung oder Vergiftung. Auch Stoffwechselstörungen bei Fieber oder Diabetes können zu Bewusstlosigkeit führen.

Zeichen

Bewusstseinsverlust tritt nicht plötzlich auf. Meistens zeigt der menschliche Körper die ersten Anzeichen in Form von Schwindel, Benommenheit, Ohrensausen, starker Schwäche, Gähnen, Dunkelwerden der Augen, kaltem Schweiß, Übelkeit sowie einem Leeregefühl im Kopfbereich. Die Person kann auch Taubheit in den Gliedmaßen erfahren. Es ist möglich, die Aktivität des Darms zu steigern.

Die Person beginnt blass zu werden, sein Puls wird schwächer, der Blutdruck sinkt. Die Augen schweifen erst, schließen sich dann, es kommt zu einer Bewusstlosigkeit, die zehn Sekunden anhält. An diesem Punkt wird der Muskeltonus schwächer und die Person stürzt. Danach beginnt die Person allmählich wieder zu Bewusstsein zu kommen, ihre Augen öffnen sich, Atmung und Herzaktivität stabilisieren sich. Nachdem eine Person zur Besinnung gekommen ist, bleibt sie für einige Zeit gestört. Er leidet unter Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Arten von Bewusstseinsverlust

Es gibt vier Arten von Bewusstseinsverlust. Der erste Typ ist ein plötzlicher und kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Der zweite Typ bezieht sich auf einen plötzlichen und anhaltenden Bewusstseinsverlust. Die dritte Art ist ein anhaltender Bewusstseinsverlust mit einem allmählichen Beginn, und die vierte Art schließlich ist ein Bewusstseinsverlust mit unbekanntem Beginn und unbekannter Dauer. Der Begriff „plötzlich und kurzfristig“ bezieht sich auf die Dauer der Bewusstlosigkeit. Sie kann von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Der Begriff "allmählich und verlängert" deutet auf Stunden oder Tage hin.

Behandlung

Die Behandlung dieses Zustands beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit und die Linderung des Bewusstseinsverlusts selbst. Im Moment des Bewusstseinsverlusts muss eine Person einen maximalen Blutfluss zum Gehirn sicherstellen - den Patienten auf den Rücken legen und die Beine leicht anheben, den Kopf zur Seite drehen, um zu verhindern, dass die Zunge sinkt. Darüber hinaus werden einer Person auch spezielle Medikamente angeboten, die den Gefäßtonus stimulieren und den Blutdruck erhöhen sollen.
Bewusstseinsverlust ist ein ziemlich gefährlicher Zustand. Warnen Sie sein Erscheinen und seien Sie immer bewusst! Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
Bewertungen

Vor einem Monat bin ich mit einem Freund auf einer Schaukel geritten (sehr hart). Ich habe das Gefühl, dass meine Beine von der Schaukel abgekommen sind. Ich fange an, zur Besinnung zu kommen, das Bild wird genauer, aber ich kann keinen Finger bewegen, nicht einmal die Pupille meines Auges bewegen!!! Und im Rücken und Kopf gibt es einen starken, aber irgendwie dumpfen Schmerz. Es stellte sich heraus, dass ich bei einem Sturz das Bewusstsein verlor ... Diejenigen, die in der Nähe waren (meine Freunde), sagten mir, dass ich 30 bis 60 Sekunden lang lag, bevor ich anfing, "zur Besinnung zu kommen", ohne den Moment zu zählen, in dem ich anfing „sehen“. Die Situation wurde dadurch gerettet, dass ich nicht gerade hinfiel, sondern auf dem Rücken auf dem Boden „rollte“. Ich hatte ein großes Problem mit meinem Rücken ... Aber ich war überrascht, dass es keine Gehirnerschütterung gab, obwohl mein Kopf in der ersten Minute schrecklich schmerzte! Und das kann sein? Antworten, wer versteht. Vielen Dank im Voraus!

Seit der 5. Klasse kommt es zu periodischen Bewusstlosigkeitsverlusten. es könnte einmal im Jahr sein. vielleicht zwei- oder dreimal. Sie tritt hauptsächlich morgens im Bett auf und kann mehrmals hintereinander wiederholt werden. Ich wurde von Spezialisten, Koryphäen untersucht und niemand kann etwas feststellen. Sie sagen, es sollte während eines Angriffs getan werden. Und wie kann dies geschehen? Schließlich kann dies sowohl zu Hause als auch auf der Straße passieren. Aber erstaunlich. was ich fühle. dass ich jetzt falle: krank, schwindelig. Der Angriff dauert wirklich ein paar Sekunden. Vorher, während einer Attacke, war ich ganz nass. und dann fing das erbrechen an. Charakteristisch ist, dass ich mich bei einem Anfall immer auf den Bauch lege und den Kopf nach rechts drehe, sonst kann ich mich nicht hinlegen. Danke, dass du meinen traurigen Beitrag gelesen hast. Ich weiß nicht, wer mir helfen kann.

Plötzliche Bewusstlosigkeit (vom griechischen Wort "Synkope", was Abhacken bedeutet) ist ein alarmierendes Symptom, das nicht ignoriert werden sollte, da es auf eine schwere Krankheit oder einen allgemeinen Zusammenbruch hinweisen kann. Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, Verdunkelung der Augen, Erbrechen sind klare Signale des Körpers, der Hilfe benötigt.

Die Hauptursache für Schwindel und Bewusstlosigkeit ist ein akuter Sauerstoffmangel in der Großhirnrinde aufgrund einer verminderten Durchblutung. Folgende Faktoren können zu diesem Phänomen führen:

  • Hypotonie. Patienten mit Hypotonie klagen oft über Schläfrigkeit, Konzentrationsverlust und Gedächtnisschwierigkeiten. Und es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und Schwindel. Eine Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems verursacht Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit.
  • Hypertonie. Bluthochdruck kann auch akutes Unwohlsein bis hin zur Entwicklung einer hypertensiven Krise hervorrufen. Eine Reihe von neurovaskulären Erkrankungen führen zu einem Druckanstieg – die Ursache für Bewusstlosigkeit bei Bluthochdruckpatienten.
  • Diabetes mellitus. Sowohl bei einem Mangel als auch bei einem Überschuss an Insulin im Blut können Menschen mit Diabetes das Bewusstsein verlieren.
  • Milchsäure Koma .

    Altersbedingte Merkmale des Körpers beeinflussen auch:

    Dem Verlust des Bewusstseins geht fast immer eine Phase sogenannter Vorstufen voraus. Menschen, die dieses Unwohlsein regelmäßig erleben, sind in der Lage, die Anzeichen von Benommenheit genau zu erkennen:

    • Brechreiz. die abrupt oder allmählich auftritt und in „Rollups“ auftritt.
    • obsessives Gähnen. als Symptom von Sauerstoffmangel des Gehirns.
    • Zittern der Hände und Füße .
    • Blinkende Fliegen vor den Augen. Jeder beschreibt sie auf seine Weise - manchmal erscheinen sie in Form von gelben Kräuselungen, in anderen Fällen äußert sich eine Sehbehinderung in einer Trübung oder einem Schleier vor den Augen.
    • Langsame Reaktionen. Wenn eine Person nicht allein ist und im Moment der Krankheit mit jemandem kommuniziert, bemerkt ihr Gesprächspartner möglicherweise eine Sprachhemmung und einen Blick, der auf einem Punkt beruht. Der Patient antwortet auf Fragen nicht oder mit großer Verzögerung.
    • Tinnitus. Dieses Symptom manifestiert sich zunehmend, beginnend mit einem kleinen Geräusch und übertönt die Umgebungsgeräusche vollständig, bevor es das Bewusstsein ausschaltet.
    • Kopfschmerzen. minütlich ansteigend und im Hinterkopf konzentriert. Es gibt auch ein Gefühl von Schwere in diesem Teil des Kopfes.
    • starkes Schwitzen .
    • Blässe der Haut. Die Gesichtshaut wird aschgrau.

    Während der Ohnmacht ist der Körper bewegungslos, alle Muskeln sind entspannt. Es kann sogar zu Wasserlassen bei Bewusstlosigkeit kommen. Der Puls ist oberflächlich, selten und schlecht tastbar. Dieser Zustand kann 3 bis 5 Minuten dauern.

    Nachdem eine Person allmählich zur Besinnung kommt, sich aber völlig überfordert fühlt. Die Ohnmacht selbst und die letzten Sekunden davor werden normalerweise nicht im Gedächtnis gespeichert.

    Erste Hilfe

    Wenn das Verhalten einer Person auf die Annäherung eines Angriffs hindeutet, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    • Eine Person so zu setzen oder zu legen, dass ihr Kopf gesenkt ist. Senken Sie zum Beispiel Ihren Kopf zwischen Ihre Knie oder legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie seine Beine an. Dies wird helfen, die Durchblutung wiederherzustellen;
    • Lösen Sie den Knopf am Hals, befreien Sie den Hals vom Schal, entfernen Sie alle engen Kleidungsstücke.
    • Für Frischluftzufuhr sorgen. Wenn eine Person in öffentlichen Verkehrsmitteln krank wird - öffnen Sie ein Fenster, bitten Sie den Fahrer, anzuhalten, bringen Sie das Opfer nach draußen.
    • Besprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser und lassen Sie an einem in Ammoniak getauchten Wattestäbchen riechen.
    • Wenn die Augen des Opfers zum Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit geöffnet sind, sollten sie abgedeckt werden, um ein Austrocknen der Hornhaut zu vermeiden.

    Wenn diese Maßnahmen befolgt werden, wird eine Person eine Verbesserung spüren und innerhalb weniger Minuten das Bewusstsein wiedererlangen. Aber wenn sie keine Ergebnisse bringen, müssen Sie zu ernsthafteren Maßnahmen übergehen.

    • Halten Sie das Opfer in einer sicheren und bequemen Position.
    • Überprüfen Sie die Zunge, indem Sie die Kiefer vorsichtig öffnen. Wenn es zum Zeitpunkt des Angriffs gesunken ist, kann es zum Ersticken des Opfers führen. Wenn nötig, bringen Sie die Zunge an ihren normalen Platz zurück.
    • Überprüfen Sie, ob die Person bei dem Sturz verletzt wurde.
    • Drehen Sie das Opfer auf die Seite.
    • Überprüfen Sie die Reaktion der Pupillen auf Licht, wenn sie Licht ausgesetzt sind, sollten sie sich verengen.
    • Zählen Sie den Puls und überprüfen Sie die Atemfrequenz.
    • Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden sind, muss mit der Wiederbelebung begonnen werden - Herzmassage und künstliche Beatmung.
    • Wenn eine Person länger als 5 Minuten nicht aufwacht, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

    Vorübergehendes Unwohlsein ist nicht immer lebensbedrohlich, aber häufige Bewusstlosigkeit muss Gründe haben und manchmal auch schwerwiegende. Sie können auf pathologische Prozesse im Körper zurückzuführen sein und erfordern eine obligatorische Konsultation und möglicherweise eine weitere Behandlung durch einen Kardiologen, Neuropathologen und Therapeuten.

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    Bewusstseinsverlust

    Bewusstseinsverlust- ein Zustand, in dem eine Person immobilisiert und nicht anfällig für äußere Reize ist. Während dieser Zeit treten Verletzungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems auf. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Bewusstlosigkeit, die Symptome der Erkrankung und Maßnahmen zur Linderung der Ohnmacht.

    Ursachen von Bewusstseinsverlust

    Alle Ursachen von Bewusstseinsverlust sind bis zu einem gewissen Grad mit einer Schädigung von Gehirnzellen verbunden. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

    • Durchblutungsstörungen als Folge bestimmter Krankheiten (Atherosklerose, Thrombose usw.) und Zustände (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall);
    • Sauerstoffmangel aufgrund von Blutverlust infolge einer körperlichen Verletzung oder Blutung aufgrund einer Krankheit;
    • Sauerstoffmangel bei kardiovaskulären und pulmonalen Pathologien;
    • Anämie mit einer signifikanten Abnahme des Hämoglobinspiegels;
    • Mangelernährung des Gehirns bei Diabetes mellitus und allgemeiner Mangelernährung;
    • epileptisches Syndrom;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • anaphylaktischer Schock. verursacht durch eine allergische Reaktion;
    • toxischer Schock bei schweren Infektionskrankheiten;
    • traumatischer Schock durch starke Schmerzen, Erfrieren, Hitzschlag;
    • Kohlenmonoxidvergiftung durch unsachgemäßen Betrieb von Öfen, Gasgeräten, Automotoren;
    • Die orthostatische Synkope wird durch eine plötzliche Änderung der Körperposition bei niedrigem Druck verursacht.

    Manchmal ist die Ursache für einen plötzlichen Bewusstseinsverlust eine erhöhte Reaktivität auf psychische Situationen, wie Angst, Aufregung usw.

    Symptome von Bewusstseinsverlust

    Die klinischen Manifestationen des Bewusstseinsverlusts hängen von der Ursache ab, die diesen Zustand verursacht hat.

    Eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit (Ohnmacht) tritt aufgrund einer vorübergehenden Durchblutungsstörung im Gehirn auf. In diesem Fall tritt für einige Sekunden Bewusstlosigkeit auf. Vor der Ohnmacht:

    • Übelkeitsgefühl;
    • "Fliegen" in den Augen;
    • Ohrgeräusche;
    • Schweiß;
    • allgemeine Schwäche.

    Dann kommt der Bewusstseinsverlust, gekennzeichnet durch:

    • erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
    • Druckverlust;
    • Blässe der Haut;
    • Schwächung der Herztöne;
    • Erweiterung der Pupillen und eine Abnahme ihrer Reaktion auf Licht.

    Bei einer tiefen Ohnmacht ist die Entwicklung von Krämpfen und unfreiwilligem Wasserlassen möglich.

    Ein epileptischer Anfall wird von scharfen unwillkürlichen Zuckungen des Körpers, intensivem Speicheln und manchmal Schreien begleitet.

    Längerer Bewusstseinsverlust kann Stunden, Tage dauern und schwerwiegende und manchmal irreversible Folgen für den Körper nach sich ziehen. In der Medizin wird anhaltender Bewusstseinsverlust als „Koma“ bezeichnet.

    Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

    Unabhängig von der Ursache des Bewusstseinsverlusts muss ein Arzt gerufen werden, der feststellt, wie gefährlich ein bewusstloser Zustand für eine Person ist.

    Bis zum Eintreffen des Krankenwagens:

    Wenn eine Ohnmacht auftritt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine Krankheit zu identifizieren, die mit offensichtlichen Störungen der Körperfunktion einhergeht.

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    Warum fällt eine Person in Ohnmacht und was ist dieser Zustand? Ohne eine konstante Versorgung mit Blut und Nährstoffen kann das Gehirn nicht richtig funktionieren. Eine plötzliche Verletzung dieses Prozesses verursacht einen starken Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Die Folge ist eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit – meist dauert sie wenige Sekunden. Die Wiederholung dieser Fälle weist auf kardiologische, neurologische Probleme im Körper hin, und die Ursachen für Ohnmachtsanfälle sind vielfältig. Zögern Sie nicht mit ihrer Diagnose. Nicht nur Ohnmachtsanfälle, sondern auch präsynkopische Zustände sollten Sie alarmieren und zu einem qualifizierten Facharzt führen.

    Symptome von Bewusstseinsverlust

    Ohnmacht und Bewusstlosigkeit – was ist der Unterschied? Es gibt keinen Unterschied, da Ohnmacht ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist (normalerweise bis zu 1 Minute). Der Hauptvorbote kann als Zustand vor der Ohnmacht bezeichnet werden. Und wenn wir von den Symptomen des Bewusstseinsverlusts sprechen, meinen sie meistens die Symptome der Präsynkope:

    • rollt ein Gefühl von Übelkeit, Übelkeit auf;
    • das Herz beginnt schnell zu schlagen;
    • Kreise, „Fliegen“ erscheinen vor den Augen;
    • das Sehen verliert an Klarheit;
    • ein starkes Klopfen erscheint in den Schläfen;
    • starker kalter Schweiß;
    • es gibt ein Gefühl des Beinahe-Sturzes.

    In diesem Moment müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, damit es nicht zu Bewusstlosigkeit kommt. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten.

    Ohne diese „Warnung“ kann es jedoch ganz plötzlich zu einer Ohnmacht kommen. Seine Symptome können von anderen nicht unbemerkt bleiben:

    • eine Person verliert abrupt das Gleichgewicht und fällt in eine „Garbe“;
    • es gibt einen Bewusstseinsverlust;
    • die Haut wird blass;
    • Gliedmaßen können zucken und Urin kann unwillkürlich ausgeschieden werden.

    Bei der Wiedererlangung des Bewusstseins fühlt sich eine Person überwältigt und erfährt schwere Schläfrigkeit.

    Ursachen der Ohnmacht

    Es gibt viele Gründe, warum sie ohnmächtig werden, und fast alle sind mit einer starken Abnahme der Intensität des Blutflusses im Gehirn verbunden. Zu den häufigsten Ursachen für Bewusstlosigkeit gehören Erkrankungen des Nervensystems (50 % aller Fälle) und Herzerkrankungen (25 %). Außerdem kann unmittelbar vor der Bewusstlosigkeit:

    • beeinträchtigte Gefäßfunktion aufgrund eines Zustands vor dem Schlaganfall, Arteriosklerose;
    • erhöhter Druck in den Gefäßen des Schädels durch Hydrozephalus, Tumore, Blutungen;
    • verringern Sie die Menge an Zucker, Sauerstoff im Körper, die bei Nierenerkrankungen, Hypoglykämie, Anämie auftritt;
    • Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Blutungen.

    Ursachen für häufige Ohnmachtsanfälle

    In einer separaten Gruppe werden die Ursachen für häufige Ohnmacht unterschieden. Normalerweise sind sie mit verschiedenen psychischen Störungen verbunden, die periodisch auftreten, zum Beispiel hysterische Neurose. Bei Epilepsie kann es zu einem starken Durchblutungsausfall kommen. Bei Menschen mit niedrigem Blutdruck und Diabetes ist häufig Erste Hilfe bei Ohnmacht erforderlich. Ein Abfall des Gefäßtonus kann zu Überanstrengung, Neurose und sogar zu einem einfachen Übergang vom Sitzen zum Stehen und umgekehrt führen.

    Es gibt auch spezifische Ursachen bei Frauen und Männern, die zu einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit führen.

    Ursachen der Ohnmacht bei Männern

    • Alkoholvergiftung.
    • Enger Anzugkragen.
    • Zu intensives Training.
    • Nächtliches Wasserlassen bei älteren Männern.

    Ursachen der Ohnmacht bei Frauen

    • Innere Blutungen aufgrund gynäkologischer Erkrankungen.
    • Verschiedene Schwangerschaftsstörungen.
    • Zu strenge Diät.
    • Zu starke Woge der Emotionen.

    Erste Hilfe bei Ohnmacht

    Wenn eine Person ohnmächtig wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren Prellung oder sogar Verletzung. Wenn Sie selbst einen Ohnmachtszustand verspüren, ist es notwendig, wenn möglich, eine sichere Position einzunehmen, am besten legen Sie sich mit gesenktem Kopf hin.

    Was tun, wenn eine Person in Ihrer Gegenwart ohnmächtig wird? Versuchen Sie, es rechtzeitig zu fangen - dies erspart Ihnen mögliche Verletzungen.

    Erste Hilfe bei Ohnmacht:

    • stellen Sie den Patienten so auf, dass die Blutversorgung des Kopfes verbessert wird - heben Sie die Beine an und versuchen Sie, den Kopf leicht unter den Körper zu senken;
    • lösen Sie den Kragen des Patienten, öffnen Sie das Fenster im Raum, um Luft zu holen;
    • Wasser ins Gesicht spritzen, Ammoniak in die Nasenlöcher geben;
    • der Patient kam zur Besinnung - biete ihm etwas Süßes an;
    • Wenn möglich, geben Sie eine intravenöse Injektion von Glukose - dies verbessert die Durchblutung.

    Wenn rechtzeitig Hilfe bei Bewusstlosigkeit geleistet wird, wird sich eine Person innerhalb weniger Minuten besser fühlen.

    Arten von Synkopen

    In der Medizin gibt es drei Haupttypen von Ohnmachtsanfällen.

    Bei neurogen Es gibt eine vorübergehende Störung der kardiovaskulären Reflexe, die die Dynamik des Blutes im Körper steuern. Diese Art ist vielfältig:

    • Vasodepressor - die Folgen von zu starken Emotionen, Stress, Angst, sie sind am häufigsten;
    • orthostatische werden durch eine scharfe Übertragung des Körpers von einer Bauchlage in eine vertikale Position verursacht;
    • Synkope durch enge Halsbänder aufgrund zu hoher Empfindlichkeit der Karotissinus;
    • Bewusstlosigkeit bei älteren Männern beim nächtlichen Wasserlassen, Husten, Stuhlgang - eine Folge eines starken Anstiegs des intrathorakalen Drucks.

    Wenn der Patient Herzrhythmusstörungen hat, es Probleme mit der Leitfähigkeit des Herzgewebes gibt, ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird, dann sprechen sie darüber kardiogen Bewusstseinsverlust.

    Wenn eine Person aufgrund plötzlicher Angst, Panik oder Angst unbewusst schneller und tiefer atmet, was zu Bewusstseinsverlust führt, wird eine solche Ohnmacht als Ohnmacht eingestuft Hyperventilation.

    Darüber hinaus gibt es Klassifikationen, in denen sie unterscheiden:

    • maladaptive Form - wenn Ohnmacht durch Anpassung an äußere Bedingungen verursacht wird (eine Person überhitzt usw.);
    • anämisch - wenn das Volumen von Hämoglobin und roten Blutkörperchen stark abfällt und der Rest nicht ausreicht, um das Gehirn vollständig mit Sauerstoff zu versorgen;
    • hypoglykämisch - wenn der Glukosespiegel im Körper sinkt;
    • extreme Formen - wenn der Körper in extreme Bedingungen gerät: Hochgebirgsluft, Verbrennungen, Vergiftung mit Schadstoffen, Drogen.

    Krankheiten, die Ohnmacht verursachen

    Patienten mit Arrhythmie können aufgrund der Tatsache, dass die Blutversorgung des Gehirns stark reduziert ist, in Ohnmacht fallen. Bei Bradykardie werden auch Symptome von Bewusstlosigkeit beobachtet. Die Gründe liegen in einem scharfen, fast augenblicklichen Abfall der Herzfrequenz auf 30 oder sogar 20 Schläge pro Sekunde bei einer Frequenz von 65-72.

    • Darüber hinaus benötigen Patienten möglicherweise Hilfe bei Ohnmachtsanfällen:
    • pulmonale Hypertonie;
    • Austrocknung;
    • Parkinson-Krankheit;
    • mit Aortenstenose;
    • Diabetes Mellitus.

    Welcher Arzt hilft?

    Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit kann durch ein Rettungsteam geleistet werden, insbesondere wenn es bei einem Sturz zu einer Verletzung kam. Wenn diese Zustände wiederkehren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose kann der Patient auch an einen Neurologen, Gastroenterologen überwiesen werden.

    Diagnose

    Die primäre Untersuchung besteht darin, die Beschwerden des Patienten über die Häufigkeit und Dauer der Ohnmacht anzuhören und die Bedingungen festzustellen, unter denen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt.

    Der Patient muss zu Laborblutuntersuchungen eingeschickt werden.

    Unter den Instrumentalstudien sind die effektivsten:

    • verschiedene EKG-Typen;
    • Echokardiographie;
    • Computer-Blutdruckmessung;
    • Kardiorhythmographie;
    • tägliche Überwachung des Blutdrucks;
    • Duplex-Scannen von Blutgefäßen.

    Dies sind die modernsten diagnostischen Methoden, die die objektive Ursache der Synkope aufdecken und es Ihnen ermöglichen, die optimale Behandlung zu verordnen.

    Verhütung

    Wenn Sie wissen, was mit Ohnmacht zu tun ist, müssen Sie auch vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

    • essen Sie rational (es ist besser, Ihren Arzt über eine individuelle Ernährung zu konsultieren);
    • moderate körperliche Aktivität muss vorhanden sein;
    • Gehen Sie mindestens 2 Stunden am Tag;
    • Frauen während der Schwangerschaft sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen;
    • extreme Belastungen, Überhitzung ausschließen;
    • von Drogen kann der Arzt Nootropika, Venotonika, Adaptogene, Vitamine verschreiben.

    Diagnostik und Therapie im Zentrum für Pathologie der Kreislauforgane

    Die CBCP-Klinik bietet moderne europäische Diagnosegeräte, fortschrittliche Forschungsmethoden und hochqualifizierte Ärzte.

    Auch wenn Sie einmal einen Zustand vor der Synkope erlebt haben, ist dies bereits ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Und wiederholte Ohnmacht ist ein zwingender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und eine professionelle Diagnostik durchzuführen. Eine rechtzeitig erkannte kardiologische Pathologie ist weit von einem Urteil entfernt. In der kardiologischen Klinik des CBCP wird ein individuelles Behandlungsprogramm ausgewählt und Ihr Körper wird wieder in seinen Tonus gebracht.

    http://www.cbcp.ru/bolezni/obmorok.php