Behandlung von Erkrankungen der rheumatoiden Arthritis. Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die chronische Entzündungen der Gelenke und anderer Körperteile verursacht.

Zu den Symptomen und Anzeichen der rheumatoiden Arthritis gehören:

  • Gelenkschmerzen, wie die Gelenke der Beine, Arme und Knie,
  • geschwollene Gelenke,
  • Fieber,
  • Polyarthritis,
  • Verlust der Bewegungsfreiheit
  • Verlust der Gelenkfunktion
  • Ermüdung,
  • Gelenkrötung,
  • Rheumaknoten,
  • Anämie,
  • erhöhte Temperatur in den Gelenken,
  • Gelenkdeformitäten u
  • Symptome und Anzeichen, die beide Seiten des Körpers betreffen (Symmetrie).

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Krankheit, die durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist.

Bei der rheumatoiden Arthritis sind in der Regel mehrere Gelenke betroffen und reagieren oft, aber nicht immer, symmetrisch.

Die chronische Entzündung der rheumatoiden Arthritis kann dauerhafte Gelenkschäden und Deformitäten verursachen.

Gelenkschäden können früh auftreten und stimmen nicht immer mit der Schwere der RA-Symptome überein.

„Rheumafaktor“ ist ein Antikörper, der im Blut von 80 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis gefunden werden kann. Rheumafaktor in einem einfachen Bluttest nachgewiesen. Mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis sind Genetik, Rauchen und das Einatmen von Kieselsäure.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Definition von rheumatoider Arthritis. Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die eine chronische Entzündung der Gelenke verursacht. Autoimmunerkrankungen sind Krankheiten, die entstehen, wenn Körpergewebe fälschlicherweise vom eigenen Immunsystem angegriffen wird. Das Immunsystem enthält eine komplexe zelluläre Organisation und Antikörper, die darauf ausgelegt sind, Eindringlinge des Körpers, insbesondere Infektionen, zu „suchen und zu vernichten“. Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben Antikörper und Immunzellen im Blut, die auf das körpereigene Gewebe abzielen, wo sie mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden können. Obwohl Entzündungen des Gewebes um die Gelenke und entzündliche Arthritis häufige Merkmale der rheumatoiden Arthritis sind, kann die Krankheit auch Entzündungen und Schäden an anderen Organen im Körper verursachen.

Da sie viele andere Organe im Körper betreffen kann, wird die rheumatoide Arthritis als systemische Erkrankung bezeichnet. Rheumatoide Arthritis ist eine klassische rheumatische Erkrankung. Rheumatoide Arthritis, die bei Menschen vor dem 16. Lebensjahr beginnt, wird als juvenile idiopathische Arthritis oder (frühere juvenile rheumatoide Arthritis) bezeichnet.

Symptome und Anzeichen von rheumatoider Arthritis

Obwohl die frühen Symptome der rheumatoiden Arthritis mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können, sind die Symptome sehr charakteristisch für die rheumatoide Erkrankung. Zu den Symptomen und Anzeichen der rheumatoiden Arthritis gehören:

  • Ermüdung
  • Gelenkschwellung
  • Rötung
  • Gelenksteife
  • Verlust der Bewegungsfreiheit
  • Lahmheit
  • Mehrere betroffene Gelenke (Polyarthritis)
  • Symmetrie
  • Verlust der Funktion
  • Anämie
  • Temperatur

Rheumatoide Arthritis vs. Osteoarthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine zerstörerische Gelenkerkrankung, die durch eine Entzündung im Gewebe verursacht wird, das normalerweise eine Schmierflüssigkeit für die Gelenke bildet. Wenn dieses Gewebe entzündet bleibt, führt dies zu Deformitäten, schwächt die Gelenke und zerstört die Gelenke durch Erosion von Knorpel und Knochen.

Osteoarthritis ist eine nicht entzündliche Gelenkerkrankung, bei der der Knorpel normalerweise asymmetrisch betroffen ist und nur ein Knie oder einen Arm betreffen kann.

Obwohl rheumatoide Arthritis eine chronische Erkrankung ist, was bedeutet, dass sie jahrelang andauern kann, können Patienten lange Zeiträume ohne Symptome haben. Die rheumatoide Arthritis ist jedoch in der Regel eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer erheblichen Gelenkzerstörung und Funktionsbeeinträchtigung führen kann.

Ein Gelenk ist ein Ort, an dem sich zwei Knochen treffen, um die Bewegung von Körperteilen zu ermöglichen. Arthritis bedeutet Entzündung der Gelenke. Die Gelenkentzündung der rheumatoiden Arthritis verursacht Schwellungen, Schmerzen, Steifheit und Rötungen in den Gelenken. Die Entzündung der rheumatoiden Erkrankung kann auch in Geweben um Gelenke, wie Sehnen und Muskeln, auftreten.

Bei manchen Menschen mit rheumatoider Arthritis führt eine chronische Entzündung zur Zerstörung von Knorpel, Knochen und Sehnen. Gelenkschäden können früh in der Krankheit auftreten und fortschreitend sein. Darüber hinaus zeigen Studien, dass die fortschreitende Gelenkschädigung nicht unbedingt dem Ausmaß an Schmerzen, Steifheit oder Schwellung entspricht, das in den Gelenken auftritt.

Die Krankheit tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern. Es betrifft Menschen aller Rassen gleichermaßen.

Rheumatoide Arthritis Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt. Obwohl seit langem eine Infektion durch Erreger wie Viren, Bakterien und Pilze vermutet wird, hat niemand die Ursache bewiesen. Die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist ein sehr aktives Gebiet der weltweiten Forschung. Es wird angenommen, dass die Neigung zu rheumatoider Arthritis genetisch vererbt werden kann (Vererbung). Es wurden Gene identifiziert, die das Risiko für rheumatoide Arthritis erhöhen. Es wird auch vermutet, dass bestimmte Infektionen oder Umweltfaktoren bei anfälligen Personen die Aktivierung des Immunsystems auslösen können. Das Immunsystem greift körpereigenes Gewebe an. Dies verursacht Entzündungen in den Gelenken und manchmal in verschiedenen Organen des Körpers wie Lunge oder Augen.

Es ist nicht bekannt, was rheumatoide Arthritis verursacht. Unabhängig vom genauen Auslöser ist das Ergebnis ein Immunsystem, das darauf ausgerichtet ist, Entzündungen in den Gelenken und manchmal in anderen Geweben im Körper zu helfen. Immunzellen, die Lymphozyten genannt werden, werden aktiviert und chemische Botenstoffe (Zytokine wie TNF, Interleukin-1/IL-1 und Interleukin-6/IL-6) werden in entzündlichen Bereichen exprimiert.

Darmbakterien, Rauchen und Zahnfleischerkrankungen

Umweltfaktoren spielen auch eine Rolle bei der Entstehung von rheumatoider Arthritis. Wissenschaftler haben beispielsweise berichtet, dass Tabakrauchen, die Exposition gegenüber Kieselerdemineralien und chronische Parodontitis das Risiko für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis erhöhen. Es gibt Theorien über verschiedene Darmbakterien (Darmmikroben, die natürlicherweise in der Darmschleimhaut leben), die bei genetisch anfälligen Menschen rheumatoide Arthritis verursachen können. Es gibt keine spezifischen Mikroben, die als spezifische Ursachen identifiziert wurden.

Komplikationen der rheumatoiden Arthritis

Da es sich bei der rheumatoiden Arthritis um eine systemische Erkrankung handelt, können Entzündungen neben den Gelenken auch andere Organe und Körperregionen betreffen. Eine Entzündung der Augen- und Munddrüsen kann in diesen Bereichen zu Trockenheit führen und wird als Sjögren-Syndrom bezeichnet. Trockene Augen können zu Hornhautabrieb führen.

Eine Entzündung der weißen Sklera wird als Skleritis bezeichnet und kann für die Augen sehr gefährlich sein. Rheumatoide Entzündung der Lungenschleimhaut (Pleuritis) verursacht Brustschmerzen mit tiefem Atmen, Atemnot oder Husten, das Lungengewebe selbst kann auch entzündet und verätzt sein und manchmal in der Lunge und Entzündungsknoten (Rheumaknoten) entstehen . Eine Entzündung des Gewebes (Herzbeutel), das das Herz umgibt, genannt Perikarditis, kann Schmerzen in der Brust verursachen, die sich normalerweise in ihrer Intensität ändern, wenn sich die Person hinlegt oder nach vorne lehnt. Rheumatoide Arthritis ist mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko verbunden.

Die Krankheit kann die Anzahl der roten Blutkörperchen (Anämie) und der weißen Blutkörperchen verringern. Verminderte weiße Blutkörperchen können mit einer vergrößerten Milz (Felty-Syndrom) einhergehen und das Infektionsrisiko erhöhen.

Das Risiko für Lymphdrüsenkrebs (Lymphom) ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht, insbesondere bei Patienten mit lang andauernder aktiver Gelenkentzündung. Große Knoten unter der Haut (subkutane Knötchen, Rheumaknoten genannt) können um die Ellbogen und Finger herum auftreten, wo häufig Druck auftritt.

Symptome und Anzeichen von rheumatoider Arthritis?

RA-Symptome kommen und gehen, abhängig vom Grad der Gewebeentzündung. Wenn das Gewebe des Körpers entzündet ist, ist die Krankheit aktiv. Wenn eine Gewebeentzündung auftritt, ist die Krankheit inaktiv (in Remission). Remissionen können spontan oder unter Behandlung auftreten und Wochen, Monate oder Jahre andauern. Während der Remission verschwinden die Krankheitssymptome und die Menschen fühlen sich normalerweise wohl. Wenn die Krankheit reaktiviert wird (Rückfall), kehren die Symptome zurück. Die Rückkehr von Aktivität und Symptomen der Krankheit wird als Hautausschlag bezeichnet.

Was sind die Symptome der rheumatoiden Arthritis?

Wenn die Krankheit aktiv ist, können folgende Symptome auftreten:

  • Ermüdung
  • Energieverlust
  • Appetitlosigkeit,
  • niedrige Temperatur,
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken,
  • Steifigkeit.

Die Stärke von Muskel- und Gelenkschmerzen ist in der Regel am Morgen und nach Phasen der Inaktivität am deutlichsten. Dies wird Morgensteifigkeit und Steifheit nach dem Sitzen genannt. Während eines Aufflammens werden die Gelenke oft heiß, rot, geschwollen, schmerzhaft und empfindlich. Dies geschieht, weil sich das Bindegewebe des Gelenks entzündet, was zu einer übermäßigen Flüssigkeitsproduktion führt.

Rheumatoide Arthritis betrifft in der Regel mehrere Gelenke und betrifft beide Seiten des Körpers. In ihrer häufigsten Form wird sie als symmetrische Polyarthritis bezeichnet. Frühe Symptome von RA können mild sein. Häufig sind die kleinen Gelenke der Hände und Handgelenke betroffen. Frühe Symptome der rheumatoiden Arthritis können Schmerzen und anhaltende Gelenksteifheit sein, insbesondere morgens. Zu den Symptomen der rheumatoiden Arthritis gehören Schwierigkeiten bei täglichen Aufgaben wie dem Drehen von Knöpfen und dem Öffnen von Dosen. Auch die kleinen Gelenke der Beine sind oft betroffen, was vor allem morgens nach dem Aufstehen zu schmerzhaftem Gehen führen kann.

Tests zur Diagnose von rheumatoider Arthritis

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von rheumatoider Arthritis. Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild. Letztendlich wird die rheumatoide Arthritis anhand einer Kombination von Gelenken, charakteristischer Schwellung und Steifheit am Morgen, dem Vorhandensein von Rheuma-Blutfaktor und Befunden von Rheumaknoten und röntgenologischen Veränderungen (Röntgenaufnahmen) diagnostiziert. Es ist wichtig zu verstehen, dass es viele Formen von Gelenkerkrankungen gibt, die rheumatoide Arthritis nachahmen können.

Der erste Schritt zur Diagnose einer rheumatoiden Arthritis ist ein Gespräch zwischen Arzt und Patient. Der Arzt erhebt eine Anamnese der Symptome, untersucht die Gelenke auf Entzündungen, Schwellungen und Deformitäten, die Haut auf Rheumaknoten (Schwellungen auf der Haut, meistens über den Ellbogen oder Fingern) und andere Körperteile auf Entzündungen. Bestimmte Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen sind oft hilfreich. Die Diagnose basiert auf der Art der Symptome, der Ausbreitung von Gelenkschmerzen, Blut- und Röntgenbefunden. Es kann mehrere Besuche erfordern, bevor ein Arzt sicher eine Diagnose stellen kann. Ein Arzt mit einer speziellen Ausbildung in Arthritis und verwandten Krankheiten wird als Rheumatologe bezeichnet.

Arthrose oder degenerative Arthritis

Dies ist eine Entzündung im Gelenk, die hilft, rheumatoide Arthritis von häufigen nicht entzündlichen Arten von Arthritis wie Osteoarthritis oder degenerativer Arthritis zu unterscheiden. Auch die Ausbreitung der Gelenkentzündung ist diagnostisch wichtig. Bei rheumatoider Arthritis entzünden sich die kleinen Gelenke der Hände und Finger, Handgelenke, Beine und Knie normalerweise in einer symmetrischen Verteilung (beide Seiten des Körpers). Wenn sich nur ein oder zwei Gelenke entzünden, wird die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis schwieriger. Der Arzt kann dann andere Tests durchführen, um Arthritis aufgrund einer Infektion oder Gicht auszuschließen. Das Auffinden von Rheumaknoten (oben beschrieben), am häufigsten um Ellbogen und Finger herum, kann auf eine Diagnose hindeuten.

Rheumafaktor-Tests

Es ist nützlich bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis und der Bewertung von Fällen ungeklärter Gelenkentzündungen. Der Antikörpertest gegen antizyklisches citrulliniertes Peptid (CCP) ist besonders nützlich, um die Ursache einer zuvor nicht diagnostizierten entzündlichen Arthritis zu finden, wenn der herkömmliche Bluttest für rheumatoide Arthritis, Rheumafaktor, nicht verfügbar ist. Es wird angenommen, dass diese Antikörper die frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis in dieser Umgebung darstellen. Sie werden auch mit aggressiveren Formen der rheumatoiden Arthritis in Verbindung gebracht. Ein weiterer Antikörper, der als nukleäre Antigen-Antikörper (ANA) bezeichnet wird, wird ebenfalls häufig bei Menschen mit rheumatoider Arthritis gefunden. Citrullin-Antikörper werden auch mit aggressiveren Formen der rheumatoiden Arthritis in Verbindung gebracht. Ein weiterer Antikörper namens „antinukleärer Antikörper“ (ANA) wird ebenfalls häufig bei Menschen mit rheumatoider Arthritis gefunden.

Es sollte beachtet werden, dass viele Formen von Arthritis im Kindesalter (juvenile entzündliche Arthritis) nicht mit positiven Bluttests auf Rheumafaktoren einhergehen. In diesem Zusammenhang muss die juvenile rheumatoide Arthritis von anderen Arten von Gelenkentzündungen, einschließlich Gelenktrauma, entzündlicher Darmerkrankung, Arthritis und selten Gelenktumoren, unterschieden werden.

Blut Analyse

Ein Bluttest, der als Blutsenkungsgeschwindigkeit bezeichnet wird, ist ein grobes Maß für die Gelenkentzündung. Es misst tatsächlich, wie schnell die roten Blutkörperchen auf den Boden des Röhrchens fallen. Die Inzidenz ist normalerweise höher während wachsender Krankheiten und langsamer (niedriger) während Remissionen. Ein weiterer Bluttest, der zur Messung des Entzündungsgrades im Körper verwendet wird, ist das C-reaktive Protein. Ein Bluttest kann auch eine Anämie aufdecken, da eine Anämie bei rheumatoider Arthritis häufig vorkommt, insbesondere aufgrund einer chronischen Entzündung.

Tests auf Rheumafaktor, ANA, BSG und C-reaktives Protein können auch bei anderen systemischen Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen auffällig sein. Daher reichen Anomalien in diesen Bluttests allein nicht aus, um rheumatoide Arthritis zuverlässig zu diagnostizieren.

Der Arzt kann sich für eine Arthrozentese entscheiden. Bei diesem Verfahren wird das Gelenk mit einer sterilen Nadel und Spritze punktiert und im Labor getestet. Das Testen von Gelenkflüssigkeit in einem Labor kann helfen, andere Ursachen von Arthritis wie Infektionen und Gicht auszuschließen. Prozentese zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken. Manchmal werden während des Eingriffs Kortison-Medikamente in das Gelenk gespritzt, um die schnelle Entzündung der Gelenke zu lindern und die Symptome weiter zu reduzieren.

Stadien der rheumatoiden Arthritis

Das American College of Rheumatology hat ein Klassifikationssystem für rheumatoide Arthritis entwickelt, das hauptsächlich auf Röntgenaufnahmen der Gelenke basiert. Dieses System hilft Medizinern, den Schweregrad der rheumatoiden Arthritis in Knorpel, Sehnen und Knochen zu klassifizieren.

Stufe I

Keine Schäden auf dem Röntgenbild, obwohl es Anzeichen von Ausdünnung geben kann

Stadium II

  • Röntgenbild, das eine Knochenverdünnung um das Gelenk herum mit oder ohne Knochenschäden zeigt
  • Leichter Knorpelschaden
  • Die Beweglichkeit der Gelenke kann eingeschränkt sein; Gelenkdeformitäten werden nicht beobachtet
  • Atrophie benachbarter Muskeln

Stufe III

  • Röntgenaufnahmen, die Hinweise auf Knorpel- und Knochenschäden und Knochenschwund um das Gelenk herum zeigen
  • Gelenkdeformität ohne dauerhafte Fixierung der Gelenke
  • Erhöhte Muskelatrophie
  • Mögliche Weichteilanomalien um das Gelenk herum

Stadium IV

  • Röntgennachweis von Knorpel- und Knochenschäden und Osteoporose um die Gelenke
  • Gelenkdeformität mit dauerhafter Gelenkfixierung (sogenannte Ankylose)
  • Erhöhte Muskelatrophie
  • Mögliche Weichteilanomalien um das Gelenk herum

Rheumatologen klassifizieren den funktionellen Status von Menschen mit rheumatoider Arthritis auch wie folgt:

  • Klasse I: Vollständige Fähigkeit, normale tägliche Aktivitäten auszuführen
  • Klasse II: Fähigkeit, normale Aktivitäten zur Selbstversorgung und Arbeit durchzuführen, aber Einschränkungen bei Aktivitäten außerhalb des Arbeitsplatzes (z. B. Sport, Hausarbeit)
  • Klasse III: Kann normale Selbstpflegeaktivitäten durchführen, ist aber auf Arbeit und andere Aktivitäten beschränkt
  • Klasse IV: eingeschränkte Fähigkeit, routinemäßige Selbstpflege, Arbeit und andere Aktivitäten durchzuführen

Behandlungsoptionen und Arten der rheumatoiden Arthritis

Es gibt kein bekanntes Heilmittel für rheumatoide Arthritis. Bisher bestand das Ziel der Behandlung darin, Gelenkentzündungen und Schmerzen zu reduzieren, die Funktion zu maximieren und Gelenkzerstörung und -deformität zu verhindern. Die Verbesserung der Ergebnisse ist wichtig für eine frühzeitige medizinische Intervention. Aggressives Management kann die Funktion verbessern, Gelenkschäden stoppen, wie sie auf Röntgenbildern zu sehen sind, und Behinderungen verhindern.

Eine optimale Behandlung für RA beinhaltet eine Kombination aus Ruhe, Gelenkstärkung, Gelenkschutz und Aufklärung des Patienten (und der Familie). Die Behandlung wird auf viele Faktoren wie Krankheitsaktivität, Gelenktyp, allgemeiner Gesundheitszustand, Alter und Berufstätigkeit abgestimmt. Die Behandlung ist am erfolgreichsten, wenn eine enge Zusammenarbeit zwischen medizinischem Fachpersonal, Patient und Familienmitgliedern besteht.

Zur Behandlung von rheumatoider Arthritis werden zwei Klassen von Arzneimitteln verwendet: schnell wirkende „Erstlinien“-Medikamente und langsam wirkende „Zweitlinien“-Medikamente (auch krankheitsmodifizierende Antirheumatika genannt). Medikamente wie Aspirin und Cortison (Kortikosteroide werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Sekundärmedikamente wie Methotrexat und Hydroxychloroquin stimulieren die Remission und verhindern eine fortschreitende Gelenkzerstörung.

Die Häufigkeit des Zerstörungsprozesses ist bei den Betroffenen unterschiedlich. Diejenigen mit ungewöhnlichen, weniger schwächenden Formen von Krankheiten oder Zuständen, die sich nach Jahren des Kampfes beruhigt haben, können nur mit Ruhe plus Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten auskommen.

Im Allgemeinen verbessert sich jedoch die Funktion und Gelenkschäden und -zerstörung werden minimiert, wenn die Krankheit zunächst mit Medikamenten der zweiten Wahl (krankheitsmodifizierende antireguläre Medikamente) behandelt wird, sogar bis zu mehreren Monaten nach der Diagnose. Die meisten Menschen benötigen zusätzlich zu entzündungshemmenden Medikamenten aggressivere Zweitlinienmedikamente wie Methotrexat. Manchmal werden diese Medikamente der zweiten Wahl in Kombination verwendet.

Medikamente der ersten Wahl bei rheumatoider Arthritis

Acetylsalicylsäure (Aspirin), Naproxen, Ibuprofen, Etodolac und (Voltaren) sind Beispiele für nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). NSAIDs sind Medikamente, die Gewebeentzündungen, Schmerzen und Schwellungen reduzieren können. NSAIDs sind keine Kortisone. Aspirin ist in höheren Dosen als bei Kopfschmerzen und Fieber ein wirksames entzündungshemmendes Medikament bei rheumatoider Arthritis. Aspirin wird seit der Antike bei Gelenkproblemen eingesetzt.

Die neuen NSAIDs sind bei der Linderung von Entzündungen und Schmerzen so wirksam wie Aspirin und erfordern geringere Tagesdosen. Die Reaktion der Patienten auf verschiedene NSAIDs ist unterschiedlich. Daher ist es für medizinisches Fachpersonal nicht ungewöhnlich, mehrere Formulierungen auszuprobieren, um das wirksamste Mittel mit den wenigsten Nebenwirkungen zu bestimmen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Aspirin und anderen NSAIDs sind Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Geschwüre und sogar Magen-Darm-Blutungen. Um gastrointestinale Nebenwirkungen zu reduzieren, werden NSAIDs normalerweise mit Nahrung eingenommen. Oft werden zusätzliche Medikamente empfohlen, um den Magen vor Geschwüren zu schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Antazida, Sucralfat, Protonenpumpenhemmer und Misoprostol. Neuere NSAIDs umfassen selektive Cox-2-Hemmer wie Celecoxib, die entzündungshemmend sind und ein geringeres Risiko für Magenreizungen und Blutungen aufweisen.

Kortikosteroid-Medikamente

Kortikosteroide können oral verabreicht oder direkt in Gewebe und Gelenke injiziert werden. Sie sind wirksamer als NSAIDs, um Entzündungen zu reduzieren und die Beweglichkeit und Gelenkfunktion wiederherzustellen. Kortikosteroide sind für kurze Zeiträume bei schweren Erkrankungen oder wenn die Erkrankung nicht auf NSAIDs anspricht, nützlich. Kortikosteroide können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, insbesondere bei Langzeitanwendung in hohen Dosen. Zu diesen Nebenwirkungen gehören Gewichtszunahme, Gesichtsschwellungen, Verdünnung von Haut und Knochen, grauer Star, Infektionsrisiko, Muskelschwund und Zerstörung großer Gelenke wie der Hüften.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika

Während Medikamente der ersten Wahl (NSAIDs und Kortikosteroide) Gelenkentzündungen und Schmerzen lindern können, verhindern sie nicht unbedingt Gelenkzerstörung oder -deformität. Rheumatoide Arthritis erfordert andere Medikamente als NSAIDs und Kortikosteroide, um fortschreitende Knorpel-, Knochen- und Weichteilschäden zu stoppen. Mittel zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, die zur idealen Behandlung dieser Erkrankung notwendig sind, werden auch als krankheitsmodifizierende Antirheumatika bezeichnet.

Sie kommen in verschiedenen Formen vor und sind unten aufgeführt. Es kann Wochen bis Monate dauern, bis diese „Zweitlinien“- oder „langsam wirkenden“ Medikamente wirksam werden. Sie werden über lange Zeiträume, sogar Jahre, in unterschiedlichen Dosierungen verwendet. Wenn sie maximal wirksam sind, können DMARDs eine Remission induzieren, indem sie das Fortschreiten der Gelenkzerstörung und -deformität verlangsamen. Einige Zweitlinien-DMARDs werden manchmal als Kombinationstherapie eingesetzt. Wie bei Erstlinienmedikamenten muss der Arzt vor einer optimalen Behandlung möglicherweise verschiedene Zweitlinienmedikamente ausprobieren.

Arten von Drogen

Studien zeigen, dass Patienten, die bei kontrollierter rheumatischer Erkrankung auf DMARD ansprechen, das bekannte (kleine, aber reale) Risiko eines Lymphoms (Krebs der Lymphknoten), das nur bei rheumatoider Arthritis besteht, tatsächlich reduzieren können. Der nächste Schritt betrachtet die verschiedenen verfügbaren DMARDs.

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil) ist mit Chinin verwandt und wird auch zur Behandlung von Malaria eingesetzt. Es wird häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Mögliche Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Hautausschlag, Muskelschwäche und Sehstörungen. Obwohl Sehstörungen selten sind, sollten Personen, die Plaquenil einnehmen, von einem Augenarzt (Augenarzt) überwacht werden.
  • Sulfasalazin (Azulfidin) ist ein orales Medikament, das traditionell zur Behandlung von leichten bis mittelschweren entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt wird. Asulfid wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis in Kombination mit entzündungshemmenden Arzneimitteln eingesetzt. Asulfid wird im Allgemeinen gut vertragen. Häufige Nebenwirkungen sind Hautausschlag und Magenverstimmung. Da Asulfid aus Sulfaten und Salicylatverbindungen besteht, sollte es von Personen mit bekannter Sulfaallergie vermieden werden.

Neue Behandlungen

Zu den neuen Zweitlinienmedikamenten (DMARDs) für die Behandlung von rheumatoider Arthritis gehören Leflunomid und Etanercept, Infliximab, Anakinra, Adalimumab, Rituximab (Rituxan) und die Januskinase-Inhibitoren, vertreten durch Tofacitinib. Jedes dieser Medikamente kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen.

Leflunomid (Arava) ist verfügbar, um Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Es wirkt, indem es die Wirkung eines wichtigen Enzyms blockiert, das bei der Immunaktivierung eine Rolle spielt. Leflunomid kann bei manchen Menschen zu Lebererkrankungen, Durchfall, Haarausfall und/oder Hautausschlag führen. Es sollte aufgrund möglicher Geburtsfehler nicht unmittelbar vor oder während der Schwangerschaft eingenommen werden und wird generell von Frauen, die schwanger werden könnten, abgeraten.

Biologische DMARDs stellen einen neuen Ansatz zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis dar und sind Produkte der modernen Biotechnologie. Sie werden Biologika oder biologische Reaktionsmodifikatoren genannt. Im Vergleich zu herkömmlichen DMARDs beginnen Biologika viel schneller zu wirken und können eine starke Wirkung auf die Umkehrung fortschreitender Gelenkschäden haben. Generell sind auch ihre Wirkungsweisen definierter und zielgerichteter.

Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Golimumab und Certolizumab sind Biologika, die das Gestagenprotein in den Gelenken (Tumornekrosefaktor oder TNF) kreuzen, das die Gelenkentzündung bei rheumatoider Arthritis stimuliert.

Was Sie bei rheumatoider Arthritis nicht essen sollten

Es gibt keine spezielle RA-Diät oder „Heildiät“ für rheumatoide Arthritis. Vor hundert Jahren hieß es, dass bestimmte Nahrungsmittel die rheumatoide Arthritis verschlimmern würden. Dies ist nicht mehr der Fall. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis gibt es keine universellen Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen, die vermieden werden sollten.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Gluten rheumatoide Arthritis verursacht. Bei glutenempfindlichen Personen (Weizen, Gerste, Roggen) kann eine glutenfreie Ernährung jedoch eine schlechte Darmaufnahme essentieller Nährstoffe verhindern, da sich der Dünndarm entzünden kann. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen können für diejenigen, die auch an rheumatoider Arthritis leiden, schädlich sein, wenn ein Mangel an Nährstoffen wie Vitamin D und Folsäure besteht.

Ernährung bei rheumatoider arthritis

Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die hilfreich sein können, obwohl sie als krankheitsmodifizierende Medikamente nicht als stark oder wirksam angesehen werden. Fischöle wie Lachs und Omega-3-Fettsäuren haben sich in einigen Kurzzeitstudien zu rheumatoider Arthritis als vorteilhaft erwiesen. Dies deutet darauf hin, dass es sinnvoll ist, mehr Fisch in die Ernährung aufzunehmen und beispielsweise die mediterrane Ernährung anzuführen. Die entzündungshemmende Wirkung von Curcumin in Kurkuma und Curry kann hilfreich sein, um die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu reduzieren.

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium und Vitamin D werden verwendet, um Osteoporose bei Patienten mit rheumatoider Arthritis vorzubeugen. Folsäure wird als Ergänzung verwendet, um die Nebenwirkungen einer Methotrexat-Behandlung bei rheumatoider Arthritis zu verhindern. Alkohol wird bei Patienten, die Methotrexat einnehmen, minimiert oder vermieden.

Der Nutzen von Knorpelmedikamenten wie Glucosamin und Chondroitin bei rheumatoider Arthritis bleibt ungetestet. Eine symptomatische Schmerzlinderung kann oft mit oralem Acetylaminophen erreicht werden. Antibiotika, insbesondere Tetracyclin-Minocyclin (Minocin), wurden kürzlich in klinischen Studien auf rheumatoide Arthritis getestet. Erste Ergebnisse zeigen eine bescheidene Verbesserung der Symptome. Es wurde gezeigt, dass Minocyclin sowohl im Labor als auch beim Menschen wichtige gewebeabbauende Mediatorenzyme namens Metalloproteinasen hemmt.

Können Sie mit Arthritis trainieren?

Da die Belastung der Gelenke Entzündungen verschlimmern und Komplikationen verursachen kann, wenn die Gelenke durch eine frühere Krankheit geschädigt wurden, ist es wichtig, ein Programm zu wählen, das den Fähigkeiten jedes Einzelnen entspricht. Physiotherapie kann hilfreich sein. Übungen, die weniger traumatisch für die Gelenke sind, einschließlich Yoga und Tai Chi, können hilfreich sein, um Flexibilität und Kraft zu erhalten und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Rheumatoide Arthritis und Schwangerschaft

Im Allgemeinen verbessert sich die rheumatoide Arthritis oft während der Schwangerschaft. Die Entzündung wird normalerweise reduziert und minimiert. Leider setzt sich diese Verringerung der Gelenkentzündung während der Schwangerschaft nach der Geburt normalerweise nicht fort.

Mittel, die üblicherweise zur Behandlung von Entzündungen verwendet werden, wie z. B. nichtsteroidale Antirheumatika, einschließlich Ibuprofen, Naproxen usw., werden während der Schwangerschaft nicht verwendet. Medikamente, die eingenommen werden können, um das Fortschreiten der rheumatoiden Erkrankung zu stoppen, wie Methotrexat und Ciclosporin, sollten von schwangeren Frauen nicht eingenommen und vor der Empfängnis wegen eines möglichen Risikos für den Fötus abgesetzt werden. Wenn die rheumatoide Arthritis während der Schwangerschaft aktiv ist, werden häufig Steroidmedikamente wie Prednison und Prednison verwendet, um Gelenkentzündungen zu lindern. Diese Medikamente wirken sich nicht nachteilig auf den Fötus aus.

Prognose für Patienten mit rheumatoider Arthritis

Bei frühzeitiger aggressiver Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit einer rheumatoiden Arthritis sehr hoch sein. Die allgemeine Einstellung zur Fähigkeit, die Krankheit zu kontrollieren, hat sich seit Beginn des Jahrhunderts stark verändert. Ärzte versuchen jetzt, alle Anzeichen einer aktiven Krankheit zu beseitigen, indem sie verhindern, dass eine Entzündung auftritt. Die Krankheit kann kontrolliert werden und die gemeinsame Anstrengung von Arzt und Patient kann zu einer optimalen Gesundheit führen.

Rheumatoide Arthritis verursacht Schäden und kann die Lebenserwartung reduzieren und zu einem frühen Tod führen. Die Aussichten der Patienten sind schlechter, wenn sie Schäden, anhaltende unkontrollierte Gelenkentzündungen und/oder rheumatoide Erkrankungen haben, die andere Organe des Körpers betreffen. Im Allgemeinen ist die rheumatoide Arthritis potenziell gefährlicher, wenn der Rheumafaktor oder das Vorhandensein von Citrullin-Antikörpern durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Die Lebenserwartung verbessert sich bei früherer Behandlung und Überwachung.

Gibt es eine Heilung für rheumatoide Arthritis?

Nein, rheumatoide Arthritis ist derzeit nicht heilbar. Aber da die Wissenschaft der Genetik und Krankheiten sowie Autoimmunerkrankungen voranschreitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Behandlung von rheumatoider Arthritis bald verfügbar sein wird.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt erforschen viele vielversprechende Bereiche für neue Ansätze zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Behandlungsleitlinien werden mit neuen Methoden entwickelt. Zu diesen Bereichen gehören Behandlungen, die die Wirkung spezifischer Entzündungsfaktoren wie Tumor-Nekrose-Faktor (TNFα), B-Zell- und T-Zell-Funktion und Interleukin-1 (IL-1), wie oben beschrieben, blockieren. Es wurden viele andere Medikamente entwickelt, die gegen einige der kritischen weißen Blutkörperchen und chemischen Botenstoffe wirken, die an rheumatoiden Entzündungen beteiligt sind. Darüber hinaus zeichnet sich ein neues Cholesterin mit NSAIDs ab, dessen Wirkungsmechanismen sich von denen bestehender Medikamente unterscheiden.

Es werden bessere Methoden entwickelt, um genauer zu bestimmen, welche Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine aggressivere Krankheit entwickeln. Eine kürzlich durchgeführte Antikörperstudie hat gezeigt, dass das Vorhandensein von Antikörpern gegen zyklische citrullinierte Peptide im Blut (siehe oben unter Diagnose) mit einer größeren Tendenz zu verheerenderen Formen der rheumatoiden Arthritis verbunden ist.

Studien wurden mit verschiedenen Arten von Bindegewebskollagen durchgeführt und haben ermutigende Anzeichen für eine Abnahme der Aktivität rheumatoider Erkrankungen. Schließlich werden genetische Forschung und Technologie in naher Zukunft wahrscheinlich zu vielen neuen Möglichkeiten für eine frühzeitige Diagnose und eine genaue Behandlung führen.

Das Gen-Profiling, auch als Genmatrix bekannt, wird als nützliche Methode identifiziert, um festzustellen, welche Personen auf welche Medikamente ansprechen. Die Studie wurde unter Verwendung einer Genmatrix durchgeführt, um festzustellen, bei welchen Patienten ein höheres Risiko für eine aggressivere Krankheit besteht. All dies ist dem technologischen Fortschritt zu verdanken. Wir stehen an der Schwelle zu enormen Verbesserungen bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis.

  • Eine frühzeitige und aggressive Behandlung führt zu optimalen Ergebnissen.
  • Erfahren Sie, wie rheumatoide Arthritis kontrolliert werden kann und welche Nebenwirkungen die Behandlung hat.
  • Pflegen Sie eine Arbeitsbeziehung mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Ziehe in Erwägung, dich von einem Rheumatologen beraten zu lassen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Probleme im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis,
  • Auswirkungen auf Ihren Lebensstil und Ihre langfristigen Lebensziele.

Derzeit gibt es keine spezifische Prävention für rheumatoide Arthritis. Da Zigarettenrauchen, die Exposition gegenüber dem Mineral Siliziumdioxid und chronische Parodontitis das Risiko einer rheumatoiden Arthritis erhöhen, sollten diese Erkrankungen vermieden werden.

Welche Spezialisten behandeln rheumatoide Arthritis?

Der wichtigste Spezialist für die Diagnose, Behandlung und Überwachung der rheumatoiden Arthritis ist ein Rheumatologe. Ein Rheumatologe arbeitet mit anderen Spezialisten zusammen, um die gesundheitlichen Ergebnisse zu maximieren. Andere Fachleute, die an der Versorgung von Patienten mit rheumatoider Arthritis beteiligt sein können, sind Physiologen, Dermatologen, Pneumologen, Kardiologen, Nephrologen, Radiologen, Neurologen, Endokrinologen, Orthopäden und Chirurgen. Auch Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Masseure.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch Autoimmunläsionen vorwiegend kleiner Gelenke, Bänder, Haut, Blutgefäße und innerer Organe gekennzeichnet ist.


Eine Entzündung und anschließende Zerstörung der Gelenke führt schließlich zu einer frühen Behinderung und Behinderung. Rheumatoide Arthritis betrifft am häufigsten Frauen, die Spitzeninzidenz tritt in 40-50 Jahren auf. Der Ausbruch der Krankheit ist oft mit einem Trauma, einer Unterkühlung, einer Virusinfektion oder schwerem psycho-emotionalem Stress verbunden. Eine rechtzeitige Diagnose und adäquate Behandlung sind von entscheidender Bedeutung für den Verlauf der rheumatoiden Arthritis.

Ursachen der Entwicklung von rheumatoider Arthritis

Die wahren Ursachen von RA wurden nicht festgestellt. Mögliche Ursachen, die zur Entwicklung von rheumatoider Arthritis beitragen, sind:

  • familiäre Veranlagung;
  • virale Infektionen: Epstein-Barr-Virus, lymphotroper T-Zell-Virus, Parvovirus B19.

Die Entwicklung der Krankheit basiert auf einer übermäßigen Fehlfunktion des Immunsystems, wenn Immunzellen beginnen, ihr eigenes Gewebe als fremd wahrzunehmen. Unter dem Einfluss äußerer Ursachen produzieren Immunzellen aktiv spezielle Proteine ​​(Zytokine), die Entzündungen in der Auskleidung der Gelenke, Blutgefäße und Knorpel verursachen. Anschließend bilden sich chronische Entzündungsherde, die zur langsamen Zerstörung des Bindegewebes führen, das die Grundlage für Knorpel, Knochen, Blutgefäße und den Rahmen der inneren Organe bildet.

Frühe Symptome von RA können Gewichtsverlust und leichtes Fieber (37–38 °C), Morgensteifigkeit, Steifheit oder Gelenkempfindlichkeit umfassen. Alle Symptome der Arthritis werden in artikuläre und extraartikuläre Manifestationen unterteilt.

Gelenkmanifestationen:

  • Morgensteifigkeit und Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke nach körperlicher Aktivität.
  • Schmerzen und Schwellungen in den betroffenen Gelenken.
  • Die Schwächung der Griffkraft in der Hand.
  • In Zukunft entwickeln sich Deformitäten, Subluxationen und Ankylosen (Unbeweglichkeit) der Gelenke.
  • Bei Beteiligung der Kehlkopfgelenke kommt es zu einer Vergröberung der Stimme, Atemnot und Schluckstörungen.
  • Bursitis (Entzündung des Gelenkbeutels) und Tendosynovitis (Entzündung der Synovialmembran der Sehne).

Symmetrische Schäden an den Gelenken der Hände und Füße sind spezifisch für rheumatoide Arthritis. Isolierte Läsionen anderer Gelenke sind seltener.

Extraartikuläre Manifestationen:

  • Allgemeine Symptome: Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber und Gewichtsverlust.
  • Kardiosklerose ist das Wachstum von fibrösem Gewebe im Herzen, das zu chronischer Herzinsuffizienz führt.
  • Rheumaknoten sind subkutane schmerzlose Entzündungsherde.
  • Kutane Vaskulitis ist eine Entzündung kleiner Blutgefäße in der Haut. Es ist durch das Auftreten von Hautausschlägen und Geschwüren gekennzeichnet, in seltenen Fällen kann es zur Entwicklung von Gangrän führen.
  • Generalisierte Amyotrophie (Verlust von Muskelmasse), Myopathie (Schädigung von Muskelfasern).
  • Amyloidose ist eine Verletzung des Proteinstoffwechsels, die durch die Ablagerung spezieller Proteinkomplexe in Gefäßen und Geweben gekennzeichnet ist, die die normale Funktion von Organen stören. Am häufigsten sind die Nieren und das Herz betroffen. Eine der ersten Manifestationen der Amyloidose kann ein Anstieg des Proteins im Urin sein.
  • Neuropathie (Nervenschädigung).
  • Generalisierte Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten), Hepatosplenomegalie.
  • Pleuritis, Perikarditis.
  • Glomerulonephritis (Nierenerkrankung).
  • Sjögren-Syndrom, begleitet von trockenen Schleimhäuten.
  • Augenschädigung: Skleritis, Episkleritis, retinale Vaskulitis.
  • Raynaud-Syndrom, begleitet von kalter, zyanotischer Haut im Bereich der Finger, manchmal die Entwicklung von Gangrän.

Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind hartnäckig und verschwinden nicht ohne Behandlung. Manchmal hat der Krankheitsverlauf einen wellenförmigen Charakter mit Perioden der Besserung und Verschlechterung.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis

Um die Diagnose zu überprüfen, wird Folgendes durchgeführt:

Allgemeine Untersuchung und Anamneseerhebung. Die Beweglichkeit, Schmerzen oder Schwellungen der Gelenke, der Zustand der Haut werden beurteilt, Lymphknoten, Leber und Milz abgetastet. Die Angaben des Patienten zu möglichen Verletzungen, Belastungen und zurückliegenden Infektionen werden abgeklärt.

Weisen Sie eine Reihe von Labortests zu:

  • Komplettes Blutbild (schätzen Sie die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, Hämoglobinspiegel, ESR).
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Urinanalyse nach Nichiporenko (je nach Indikation).
  • Biochemischer Bluttest (Bewertung der Indikatoren ALT, AST, Harnstoff, Kreatinin, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Cholesterin, Bilirubin, Glukose, C-reaktives Protein).
  • Bestimmung des Rheumafaktors im Blutserum.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen zyklisches citrulliniertes Peptid (ACCP).
  • Koagulogramm.
  • ELISA- oder PCR-Diagnostik von Infektionen (Hepatitis, HIV, Chlamydien, Tripper, Trichomonaden, Epstein-Barr-Virus).

Instrumentalstudien durchführen:

  • Röntgen der Hände und Füße, Beckenknochen und anderer Gelenke nach Indikation.
  • Ultraschall der Gelenke und Gelenkpunktion mit anschließender Beurteilung der Gelenkflüssigkeit.
  • Arthroskopie (Untersuchung der Gelenkhöhle mit einem speziellen Gerät) mit Biopsie und anschließender morphologischer Untersuchung des Gewebes.
  • Röntgen der Brustorgane.
  • ECHO-KG und EKG.
  • Ultraschall der Bauchorgane und Nieren.
  • FGDS.
  • CT und MRT.

Bei Bedarf werden Konsultationen anderer enger Spezialisten (Augenarzt, Traumatologe-Orthopäde) durchgeführt.

Behandlung von rheumatoider Arthritis

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis zielt darauf ab, die Schwere der Manifestationen der Krankheit zu verringern, die Zerstörung der Gelenke zu verhindern und ihre Funktion zu verringern, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung zu erhöhen.

Nicht-medikamentöse Behandlung:

  • Zweck einer ausgewogenen Ernährung: Eine ausreichende Zufuhr von Lebensmitteln mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Fischöl, Olivenöl etc.) ist notwendig.
  • Physiotherapie.
  • Physiotherapie: Ultraschall, Lasertherapie etc.

Die medikamentöse Behandlung ist die Hauptbehandlung der rheumatoiden Arthritis.

  • Zytostatika, Immunsuppressiva usw. Das Ergebnis der Behandlung mit diesen Medikamenten entwickelt sich langsam (für 2-6 Monate oder länger), ist aber sehr anhaltend.
  • Biotechnologische Präparate (R - Mab) sind hochtechnologische biologische Präparate mit starker entzündungshemmender Wirkung, die gezielt auf alle Glieder des Entzündungsprozesses einwirken.
  • Auch gezielte synthetische Medikamente wirken gezielt auf einen bestimmten Entzündungsmechanismus.
  • Glucocorticosteroide - haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, wirken schnell, aber die therapeutische Wirkung ist instabil.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie haben eine schnelle analgetische Wirkung, aber ihre entzündungshemmende Wirkung ist schwach. Sie werden in einem frühen Stadium der Behandlung der Krankheit verschrieben, um die Symptome in Kombination mit einer entzündungshemmenden Basisbehandlung zu korrigieren. Neben der systemischen Verabreichung von Arzneimitteln ist deren intraartikuläre Verabreichung möglich.

Der Beginn der Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheit ermöglicht es Ihnen, gute Ergebnisse zu erzielen und die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten. Um die beste Wirkung der Therapie zu erzielen, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) aufzugeben, zu versuchen, psycho-emotionale Überanstrengung zu vermeiden und Infektionen vorzubeugen.

Was ist rheumatoide Arthritis (Polyarthritis)

Rheumatoide Arthritis der Gelenke ist eine systemische Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, die durch Schädigungen der kleinen Gelenke gekennzeichnet ist. Wenn es sich um multiple Läsionen der Gelenke handelt, wird eine solche rheumatoide Arthritis als rheumatoide Arthritis bezeichnet. Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (Polyarthritis) der Gelenke sollte auf eine antibakterielle, antivirale Therapie, die Beseitigung chronischer Entzündungen, die Beseitigung von Schmerzen und Autoimmunerscheinungen, die Wiederherstellung des Stoffwechsels im Gelenkknorpel und die Verhinderung einer weiteren Zerstörung des Knorpels gerichtet sein.

Symptome der rheumatoiden Arthritis (Polyarthritis)

  1. Die Symptome einer Entzündung der Gelenke (erhöhte Temperatur der Haut darüber, Schwellungen, Schmerzen) sind dauerhaft (und nicht nur in der akuten Phase, wie bei reaktiver Arthritis). Der Schmerz ist konstant, schlimmer in Ruhe, oft morgens, Patienten sind sehr schwer zu ertragen, schlafen nicht gut, sind nervös. Schwellungen der Gelenke können so gering sein, dass die Gliedmaßen im Allgemeinen ihre gewohnte Form verlieren: Sie sind tonnenförmig, entzündliche Veränderungen der Handgelenke führen dazu, dass die Finger die Form von Würstchen annehmen.
  2. Rheumatoide Arthritis betrifft normalerweise kleine Gelenke (im Gegensatz zu Osteoarthritis und reaktiver Arthritis, die durch Schäden an großen Gelenken gekennzeichnet sind).
  3. Rheumatoide Arthritis ist im Gegensatz zu Arthrose durch Morgensteifigkeit gekennzeichnet, die länger als 1 Stunde anhält. Gleichzeitig verursacht die rheumatoide Arthritis der Gelenke im Laufe der Zeit eine Atrophie der Muskeln, die sich in der Nähe des betroffenen Gelenks befinden. Im Laufe der Zeit wird es nur Fortschritte machen. Im Vergleich zur Arthrose ist Muskelschwund also nicht typisch für Arthrose.
  4. Ein sehr häufiges Symptom der rheumatoiden Arthritis ist die Symmetrie der Gelenkschädigung. Zum Beispiel rheumatoide Arthritis der Finger. Unter der Bedingung einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Therapieeinleitung kann eine weitere Entwicklung der Erkrankung verhindert werden, ansonsten können nach und nach alle Gelenke in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Am häufigsten wird bei rheumatoider Arthritis eine Schädigung der Interphalangeal- und Radiokarpalgelenke festgestellt (in 55% der Fälle), das Schultergelenk ist relativ selten an dem Prozess beteiligt, das Hüftgelenk ist in 40% der Fälle betroffen (insbesondere im mittleren Alter Menschen), ist eine Schädigung des Kniegelenks am typischsten für Jugendliche und Kinder. Sprunggelenke leiden seltener (in 5% der Fälle), Schäden an den Fußgelenken treten sehr selten auf (hauptsächlich mit einem gemeinsamen "bösartigen Prozess").
  5. Rheumatoide Arthritis (Polyarthritis) wird unabhängig von der Schwere der Erkrankung oft von einer Bindehautentzündung begleitet ( Entzündung der Schleimhaut des Auges). Kinder mit rheumatoider Arthritis entwickeln häufig schwere Augenerkrankungen mit Schädigung der Sklera, der inneren Auskleidung des Auges, in 1,2 % der Fälle (in schweren Fällen) entwickelte sich eine vollständige Erblindung. Die Schädigung der Augen ist auf die Ähnlichkeit in der Struktur der Synovialmembran des Gelenk- und Augengewebes zurückzuführen, daher erfasst der Entzündungsprozess mit der Bildung von Rheumaknoten auch Augengewebe.
  6. Bei 50 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis treten entzündliche Veränderungen in der Lunge unterschiedlichen Schweregrades auf. Normalerweise sind entzündliche Veränderungen in der Lunge zunächst latent, Patienten können dies bemerken trockener Husten und Atemnot mit Verschlimmerung des Gelenksyndroms, zukünftig mit schwerem Krankheitsverlauf Bindegewebe ist betroffen und der Membran (Pleura) der Lunge und es kommt zu einer schweren Lungenentzündung und Rippenfellentzündung, die zu einer fibrösen Degeneration des Lungengewebes führen (Ersatz von Lungengewebe durch Bindegewebe, das keine Atemfunktion ausüben kann und zum Tod durch Atemversagen führen kann).
  7. Leberschäden bei rheumatoider Arthritis (Polyarthritis) sind sehr selten (in 1,5 % der Fälle), Schädigungen des Magen-Darm-Trakts sind mit Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verbunden und treten recht selten auf. Doch Nierenschäden gelten als häufigste Todesursache. In den Nieren läuft der gleiche Vorgang ab wie in der Lunge: Infolge einer Entzündung wird das Nierengewebe durch Fibrose ersetzt und die Nieren hören auf, ihre Arbeit zu tun. Eine Schädigung der inneren Organe tritt in der Regel ohne Behandlung der rheumatoiden Arthritis im 3-4. Jahr nach Beginn der Erkrankung auf und gilt als Komplikation. Es sind jedoch Fälle von fulminantem Verlauf der rheumatoiden Arthritis bekannt, bei denen der Tod durch akutes Lungen- und Nierenversagen innerhalb eines Monats eintrat. Die Ursachen für diesen Krankheitsverlauf sind noch nicht geklärt, bei der Autopsie findet man statt Lunge und Niere ein Bindegewebskonglomerat mit zahlreichen Rheumaknoten.
  8. Bereits im Frühstadium werden rheumatoide Arthritis (Polyarthritis) erkannt Störungen des Nervensystems in Form von erhöhter Reizbarkeit oder umgekehrt Isolation, vermehrtem Schwitzen (insbesondere der Handflächen und Fußsohlen), Trockenheit, Depigmentierung der Haut, brüchigen Nägeln, aber auch in Form von trophischen Störungen, die für die rheumatoide Arthritis so charakteristisch sind.
  9. Anämie aufgrund einer Verlangsamung des Eisenstoffwechsels im Körper, verursacht durch eine eingeschränkte Leberfunktion; Abnahme der Anzahl der Blutplättchen.

Also, rheumatoide Arthritis, - die Hauptmerkmale:

  1. das Vorhandensein einer Infektion;
  2. Autoimmunkomponente;
  3. das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses;
  4. Schäden an den Gelenken der Finger und Zehen;
  5. Schmerzsyndrom;
  6. Schäden an Nägeln und Schleimhäuten (Augen, Blase usw.).
  7. Störungen des Nervensystems.

Ursachen der rheumatoiden Arthritis (Polyarthritis)

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt. Mögliche Ursachen sind mikrobielle oder virale Infektionen, Traumata, Allergien, Vererbung, nervöser Stress, übermäßiger emotionaler Stress(Für junge Frauen kann die Geburt stressig sein.) Weitere Entwicklung der Krankheit im Zusammenhang mit Autoimmunprozessen: Durch eine mikrobielle oder virale Infektion geschädigt, werden die Gewebe des Gelenks für den Körper „fremd“, und der Körper beginnt, sie zu „zerstören“, was zur weiteren Entwicklung der Krankheit beiträgt.

Behandlung der rheumatoiden Arthritis (Polyarthritis)

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (Polyarthritis) sollte gerichtet sein auf:

  1. antibakterielle, antivirale Therapie;
  2. Beseitigung chronischer Entzündungen;
  3. Entfernung des Schmerzsyndroms;
  4. autoimmune Manifestationen;
  5. Wiederherstellung des Stoffwechsels im Gelenkknorpel (d.h. Verhinderung einer weiteren Zerstörung des Knorpels) und maximaler Erhalt der Funktion der betroffenen Gelenke;
  6. Korrektur des psycho-emotionalen Zustands, Beseitigung der Symptome chronischer Müdigkeit und der Auswirkungen von Stress;
  7. Entgiftung des Körpers, - Entfernung von Toxinen, die durch die lebenswichtige Aktivität von Viren und Bakterien gebildet werden;
  8. Wiederherstellung der betroffenen Schleimhäute (Blase usw.).

Rheumatoide Arthritis ist eine schwere Pathologie, die durch eine Schädigung des Bindegewebes der Gelenke gekennzeichnet ist. Diese Krankheit ist chronisch und kann zu gefährlichen gesundheitlichen Folgen führen. Um die Prognose der Erkrankung zu verbessern, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, was ist rheumatoide Arthritis. Dieser Begriff wird als entzündliche Pathologie verstanden, die durch eine symmetrische Schädigung der Gelenke gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann auch zu Erkrankungen der inneren Organe führen.

Die Krankheit schreitet stetig voran und hat einen chronischen Charakter. Im Laufe der Zeit führt der abnormale Prozess zu einer Verformung und Zerstörung der Gelenke. Die Gelenke verlieren ihre Funktion und die Person wird behindert.

Manchmal schädigt die Krankheit nicht nur das Skelett, sondern auch verschiedene Organe - Nieren, Muskelgewebe, Leber, Lunge, Blutgefäße. Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit einer Entzündung, die die Synovialmembran des Gelenkgewebes betrifft. Nach einiger Zeit breitet es sich auf Knorpel und Knochen aus.

Der Zustand des Patienten wird durch Autoimmunreaktionen des Körpers verschlimmert. Das bedeutet, dass die Abwehrkräfte ihre eigenen Zellen zerstören. Meist sind die kleinen Gelenke der oberen und unteren Extremitäten betroffen. Manchmal betrifft die Entzündung jedoch andere Teile des Körpers.

Rheumatoide Arthritis ist gekennzeichnet durch:

  1. Pathologie stellt eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar und kann lebenslang vorhanden sein. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, obwohl die Symptome manchmal verschwommen sind.
  2. Diese Form der Arthritis kann in jedem Alter auftreten. Manchmal wird es sogar bei Kindern diagnostiziert.
  3. Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie können nicht immer festgestellt werden.
  4. Die Krankheit ist durch einen periodischen Verlauf gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass eine Person Perioden von Exazerbationen und Remissionen hat. Manchmal verbessert sich der Zustand plötzlich.
  5. Rheumatoide Arthritis führt zu symmetrischen Gelenkschäden.

Eine gute Wirkung der Therapie der Erkrankung kann nur erzielt werden, wenn damit begonnen wurde, bevor der Prozess chronisch wurde.

Die Gründe

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist nicht genau bekannt. Ärzte stellen mehrere Theorien über den Ursprung der Krankheit auf. Zu den Schlüsselfaktoren für das Auftreten der Krankheit gehören:

Auch ein zu hohes Körpergewicht führt zu einer erhöhten Belastung der Gelenke. Dies führt zum Auftreten von entzündlichen Prozessen und Deformitäten der Gelenke.

Krankheitsbild

Die Pathologie hat eine allmähliche Entwicklung. Im Anfangsstadium des Auftretens der Pathologie kommt es zu einer Schwellung der Synovialbeutel. In regelmäßigen Abständen entwickelt eine Person Arthralgie und lokale Temperaturerhöhungen. Mit fortschreitender Krankheit wird eine schnelle Zellteilung beobachtet, die mit einer Verdichtung der Synovialmembran behaftet ist.

Im Endstadium der Krankheit produzieren entzündete Zellen ein Geheimnis, das Knorpel- und Knochengewebe schädigt. In diesem Stadium nimmt das Schmerzsyndrom deutlich zu, das Gelenkgewebe wird deformiert und die motorische Aktivität wird beeinträchtigt.

Die Krankheit betrifft häufig Knie, Ellbogen, Füße und Hände. In selteneren Fällen betrifft der abnorme Prozess den Schultergürtel und die Hüftgelenke. Die Pathologie kann auch die Schulterblätter, den Knöchel und die Handgelenke betreffen.

Bei gleichzeitiger Schädigung mehrerer Elemente wird Polyarthritis diagnostiziert.

Zu den systemischen Symptomen der rheumatoiden Arthritis gehören:

  1. Verletzung des Herzens. Sie manifestieren sich in Form der Entwicklung von Vaskulitis, Perikarditis, Arteriosklerose. Manchmal werden granulomatöse Läsionen der Klappen beobachtet.
  2. Blutpathologien. Eine Person kann Anämie oder Thrombozytose entwickeln. Manche Menschen leiden an Neutropenie.
  3. Schwierigkeiten beim Biegen von Gelenken. Nicht selten entwickelt sich eine Arthrose, eine Entzündung der Gelenkfortsätze.
  4. Hautkrankheiten. Eine Person kann Mykosen, Verdickung der Dermis, Rheumaknoten erfahren. Es treten auch Symptome von Psoriasis und Livedo reticularis auf.
  5. Erkrankungen der Atemwege. Es besteht die Gefahr von Pleuritis und interstitiellen Anomalien.
  6. Schädigung des Nervensystems. In diesem Fall sprechen wir über multiple Mononeuritis, zervikale Myelitis, verschiedene Arten von Neuropathie.
  7. Atrophische Läsionen der Muskeln, eine Abnahme des Tonus und der Stärke des Muskelgewebes.
  8. Pathologie der Nieren. Dazu gehören Vaskulitis und Nephritis.
  9. Erkrankungen der Verdauungsorgane. Diese Gruppe umfasst Enteritis, Colitis, Amyloidose.

Arten und Stadien der Krankheit

Um die richtige Behandlung für rheumatoide Arthritis zu wählen, ist es wichtig, ihren Typ zu bestimmen. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  1. Seropositiv - in diesem Fall ist es möglich, den Rheumafaktor im Blut nachzuweisen. Es ist diese Art von Pathologie, die in 80% der Fälle diagnostiziert wird. Es wird normalerweise von erosiven Läsionen der Gelenke und Pathologien der inneren Organe begleitet.
  2. Seronegativ - in einer solchen Situation gibt es keinen Rheumafaktor im Blut.

Darüber hinaus gibt es spezielle Formen der Pathologie:

  1. Still-Syndrom - tritt am häufigsten in der Kindheit auf. Es ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg, das Auftreten von Hautausschlägen, eine Zunahme der Lymphknoten, Entzündungen der Gelenke und eine systemische Läsion des Körpers.
  2. Felty-Syndrom - diese Form der Krankheit geht mit einer Verletzung der Funktionen des hämatopoetischen Systems einher. Neutrophile, die für die Immunfunktion verantwortlich sind, werden in der Milz zerstört. Infolgedessen wirkt sich der abnormale Prozess in kurzer Zeit auf andere Organe aus.

Je nach Aktivitätsgrad werden niedrige, mittlere und hohe Krankheitsgrade unterschieden. Ärzte stellen auch mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit fest:


Diagnostische Studien

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis beginnt mit einer objektiven Untersuchung. Dadurch kann der Arzt die Anzahl der betroffenen Gelenke bestimmen. Darüber hinaus bewertet der Spezialist unbedingt ihre Funktionen - das Volumen der motorischen Aktivität, Kraft und Zustand der Muskeln zeigt Rheumaknoten.

Basierend auf den Ergebnissen der Voruntersuchung werden Laboruntersuchungen durchgeführt:

  • Bluttests. Mit der Entwicklung der rheumatoiden Arthritis nimmt die Sedimentationsrate der Erythrozyten zu, die Menge an Hämoglobin nimmt ab und der Index des C-reaktiven Proteins steigt an. Die Studie ermöglicht Ihnen auch den Nachweis des Rheumafaktors und den Nachweis von Antikörpern gegen das zyklische Citratpeptid.
  • Analyse der Synovialflüssigkeit. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein einer aktiven Entzündung und des Rheumafaktors erkennen.

Neben Labortests sind instrumentelle Studien vorgeschrieben.

Zu den informativsten Verfahren gehören die folgenden:

  1. Ultraschalluntersuchung der Gelenke. Dies hilft, das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Gelenk zu erkennen, die Symptome entzündlicher Läsionen des periartikulären Gewebes, eine Vergrößerung der Synovialmembran und Knorpelschäden zu bestimmen.
  2. Röntgen der Gelenke. Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist diese Methode nicht informativ genug. In den späteren Stadien der Pathologie ist es möglich, Knochenerosionen auf der Oberfläche der Gelenke und Deformationssymptome zu erkennen.
  3. Magnetresonanztomographie. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie mit diesem Verfahren erosive Defekte in den Gelenken erkennen.

Behandlung

Methoden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis werden von einem Spezialisten ausgewählt. Die Therapie dieser Krankheit dauert ziemlich lange. Um konstante Ergebnisse zu erzielen, ist es sehr wichtig, keine Pausen einzulegen.

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis sollte umfassend sein und solche Probleme lösen:

  • Beseitigung von Schmerzen, Schwäche, Schwellungen und eingeschränkter motorischer Aktivität im Gelenk;
  • Verhindern Sie Gelenkverformungen;
  • Verlängerung der Lebensdauer des Menschen und Verbesserung seiner Qualität;
  • Verlängern Sie die Remissionszeiten und erreichen Sie ihre Stabilität.

Medizinische Therapie

Arzneimittel bilden die Grundlage der pathologischen Therapie. Sie sollten von einem Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der Schwere der Erkrankung ausgewählt werden.

Mittel der Basistherapie

Diese Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Dank ihrer Verwendung ist es möglich, die Quelle der Krankheit zu unterdrücken - die falsche Reaktion des Immunsystems. Um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, werden am häufigsten die folgenden Kategorien von Mitteln verwendet:


Um die Behandlung der Pathologie effektiver zu gestalten, werden mehrere Grundmedikamente gleichzeitig verschrieben. Sie verstärken die Wirkung voneinander und ermöglichen es Ihnen, schnellere Ergebnisse zu erzielen. Eine Kombination aus Methotrexat und Ciclosporin wäre eine gute Option. Eine Kombination aus Methotrexat, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin kann ebenfalls verwendet werden.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Solche Substanzen werden als Soforthilfe bei starken Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Diese Gruppe von Medikamenten sollte unter strenger Aufsicht eines Rheumatologen angewendet werden. Nachdem die Wirkung der Grundmittel erzielt wurde, muss die tägliche Dosierung der entzündungshemmenden Medikamente angepasst werden.

Solche Medikamente heilen die Krankheit nicht. Sie bewältigen die Symptome erfolgreich und ermöglichen es Ihnen, die Lebensqualität einer Person zu normalisieren. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören:

Piroxicam Indomethacin
Butadien

Solche Mittel beseitigen Schmerzen und reduzieren die Schwere der Entzündung in den Gelenken und ihren Taschen.

Kortikosteroide

Solche Mittel helfen in schwierigen Fällen, wenn die Symptome der rheumatoiden Arthritis ziemlich ausgeprägt sind. Mit solchen Substanzen können Sie mit starken Schmerzen und schweren Entzündungen fertig werden.

Sie sollten jedoch mit äußerster Vorsicht verschrieben werden, da Kortikosteroide Stresshormone sind. Bei oraler Einnahme solcher Mittel wird ein schwerer Schlag auf den Körper beobachtet. Zur sicheren Behandlung der Krankheit werden in der Regel topische Präparate verschrieben.

Kortikosteroide, die direkt in das betroffene Gelenk gespritzt werden, beseitigen schnell Schmerzen, stoppen Entzündungen und verbessern den Allgemeinzustand einer Person. Die therapeutische Wirkung hält jedoch maximal einen Monat an, und wenn das Medikament abgesetzt wird, kehren die unangenehmen Symptome zurück.

  • Prednisolon;
  • Betamethason;
  • Dexamethason.

Prednisolon Betamethason Dexamethason

Methoden der Physiotherapie

Nach Beseitigung der akuten Krankheitssymptome lohnt es sich, die rheumatoide Arthritis mit Hilfe der Physiotherapie zu behandeln. Solche Methoden reduzieren die Schwere der Entzündung, beseitigen Schmerzen und stellen die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes sicher.

Zu den effektivsten Methoden gehören die folgenden:

  1. Balneotherapie - aktiviert die Durchblutung, erleichtert den Nährstofffluss in die Gelenke und erhöht ihre Anfälligkeit;
  2. Magnetotherapie - reduziert die Symptome von Schwellungen, aktiviert die Regenerationsprozesse im Knorpelgewebe;
  3. UHF - beseitigt Schmerzen, bewältigt Schwellungen, verhindert die Bildung freier Radikale;
  4. Ultraschalleinwirkung - aktiviert Stoffwechselprozesse im Gelenkgewebe, stoppt das Fortschreiten der Entzündung, stimuliert die Regeneration des betroffenen Gewebes, bewältigt Schwellungen;

Elektrophorese - erhöht die Wirkung von Analgetika, aktiviert die Durchblutung, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke und stoppt deren Verformung.

Hausmittel

Um die Anzeichen von rheumatoider Arthritis zu beseitigen, können Sie wirksame Volksrezepte verwenden. Sie dürfen jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass solche Substanzen die Standardtherapie der Krankheit nicht ersetzen können.

Die folgenden Rezepte helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern:

  1. Kräutersud. Für dieses Mittel müssen Sie Petersilienwurzel, Holunderblüten, Weidenrinde und Brennnesselblätter nehmen. Mahlen Sie alle Zutaten, nehmen Sie 1 Esslöffel der Sammlung und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser ein. Die Mischung auf schwache Hitze stellen und 5 Minuten kochen lassen. Die fertige Zusammensetzung abkühlen und abseihen. Morgens und abends 2 Gläser trinken.

Petersilienwurzel Holunderblüte Weidenrinde Brennnesselblätter

  1. Ein Sud aus Kastanienblütenständen. Nehmen Sie 200 g Rohstoffe, fügen Sie 100 ml Wodka oder Alkohol hinzu und lassen Sie die Zusammensetzung 2 Wochen lang an einem dunklen Ort ziehen. Das fertige Produkt abseihen und 3 mal täglich 5 Tropfen einnehmen. Dies sollte 1 Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen.
  2. Klette Tinktur. Mischen Sie die zerkleinerten Blätter der Pflanze zu gleichen Teilen mit Wodka. Legen Sie das fertige Produkt in den Kühlschrank. Um die Flüssigkeit zu verwenden, müssen Sie ein Stück Gaze nehmen, es mehrmals falten und in der Lösung anfeuchten. Auf das betroffene Gelenk auftragen. Dieses Mittel ist gut zur Schmerzlinderung.

Ernährungsmerkmale

Die Wirksamkeit der Therapie hängt direkt von der Ernährung des Patienten ab. Daher müssen Ärzte Menschen mit einer solchen Diagnose eine spezielle Diät verschreiben. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie solche Produkte ausschließen:


Um die Genesung zu beschleunigen, lohnt es sich, frisches Gemüse und Obst zu essen. Es ist auch gut, Reis zu essen. Fischöl und Mineralwasser helfen, den Zustand des Patienten zu verbessern. Außerdem lohnt es sich, frisch gepresste Säfte zu trinken.

Mögliche Konsequenzen

Manchmal provoziert die Pathologie gefährliche Komplikationen. Zu den Folgen der rheumatoiden Arthritis gehören:


Vorbeugung von Exazerbationen

Um die Remission so stabil wie möglich zu gestalten, sollten Sie diese Empfehlungen befolgen:

  1. Konsultieren Sie regelmäßig einen Rheumatologen;
  2. Richtig essen - in der Ernährung sollten viel Obst und Gemüse sowie kalziumreiche Lebensmittel enthalten sein;
  3. Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  4. Machen Sie therapeutische Übungen;
  5. Den Körper härten;
  6. Nehmen Sie an Multivitaminkursen teil - dies sollte zweimal im Jahr erfolgen.
  7. Erkältungen vollständig behandeln;
  8. Viel laufen;
  9. Schwimmen gehen.

Rheumatoide Arthritis ist eine schwerwiegende Pathologie, die die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigt und gefährliche Folgen haben kann.

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu kontaktieren und seine Termine genau einzuhalten.

Polymorpher Ausschlag
Bei juveniler Arthritis tritt der Ausschlag auf dem Höhepunkt des Fiebers auf. Dann kann es periodisch erscheinen und verschwinden. Es wird jedoch nicht von Juckreiz oder anderen unangenehmen Empfindungen begleitet. Die Art des Ausschlags kann sehr unterschiedlich sein.

Ausschlag bei juveniler rheumatoider Arthritis ist von den folgenden Arten:

  • fleckiger Ausschlag;
  • Hautausschlag in Form von Urtikaria;
  • hämorrhagischer Ausschlag;
  • papulöser Ausschlag.
Nierenschäden
Nierenschäden können auf der Ebene verschiedener Strukturen auftreten, aber Amyloidose entwickelt sich am häufigsten. Bei Amyloidose sammelt sich ein mutiertes Protein namens Amyloid im Nierenparenchym an. In einem gesunden Körper ist dieses Protein nicht vorhanden, wird aber bei lang andauernden, chronischen Erkrankungen gebildet. Die renale Amyloidose verläuft sehr langsam, führt aber unweigerlich zum Nierenversagen. Manifestiert durch Ödeme, Eiweiß im Urin, Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Körper ( z.B. Harnstoff).

Herzfehler
Bei der juvenilen rheumatoiden Arthritis können sowohl der Herzmuskel als auch die Membranen, die das Herz bedecken, betroffen sein. Im ersten Fall verläuft die Krankheit in Form einer Myokarditis. Myokarditis wird von Schwäche und Minderwertigkeit der Herztätigkeit begleitet. Das Herz, das normalerweise als Pumpe im Körper fungiert ( pumpt Blut durch den Körper) ist in diesem Fall nicht in der Lage, den gesamten Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Kinder klagen über Schwäche, Atemnot, Müdigkeit.
Auch bei rheumatoider Arthritis kann das Perikard mit der Entwicklung einer Perikarditis geschädigt werden. Die Beteiligung am pathologischen Prozess sowohl des Herzmuskels als auch des Perikards wird als Myoperikarditis bezeichnet.

Lungenverletzung
Lungenschäden können in Form von sklerosierender Alveolitis oder Rippenfellentzündung auftreten. Im ersten Fall werden die Wände der Alveolen durch Bindegewebe ersetzt. Dadurch nimmt die Elastizität der Lungenbläschen und des Lungengewebes selbst ab. Bei Pleuritis staut sich der Erguss in der Pleurahöhle ( entzündliche Flüssigkeit), wodurch die Lunge allmählich komprimiert wird. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ist das Hauptsymptom Kurzatmigkeit.

Hepatolienales Syndrom
Das hepatolienale Syndrom ist durch eine vergrößerte Leber und Milz gekennzeichnet. Häufiger ist nur die Leber vergrößert ( Hepatomegalie), der sich durch einen dumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium äußert. Wenn sich auch die Milz vergrößert ( Splenomegalie), dann treten die Schmerzen auch links auf. Bei kleinen Kindern sind Bauchschmerzen jedoch um den Nabel herum lokalisiert. Daher ist es möglich, eine vergrößerte Leber und Milz nur während einer ärztlichen Untersuchung während der Palpation zu identifizieren.

Lymphadenopathie
Lymphadenopathie wird als vergrößerte Lymphknoten bezeichnet. Jene Knoten, die in der Nähe des entzündeten Gelenks lokalisiert sind, nehmen zu. Wenn die Kiefergelenke betroffen sind, nehmen die zervikalen und submandibulären Knoten zu; wenn das Kniegelenk - dann die Kniekehlen. Daher ist die Lymphadenopathie reaktiv und nicht spezifisch.

Juvenile rheumatoide Arthritis kann auf verschiedene Weise auftreten:

  • oligoartikuläre Variante- mit Schäden an zwei - drei, aber nicht mehr als vier Gelenken;
  • polyartikuläre Variante- bei Schäden an mehr als vier Gelenken;
  • Systemvariante- mit Schäden an inneren Organen und Gelenken.
Die erste Option macht 50 Prozent der Fälle aus, die zweite Option 30 Prozent und die dritte Option 20 Prozent.

Was sind die ersten Symptome einer rheumatoiden Arthritis?

Die ersten Symptome der rheumatoiden Arthritis sind sehr vielfältig. In etwa 60 Prozent der Fälle beginnt die Krankheit allmählich mit dem Auftreten von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer Zunahme der Hauptsymptome über mehrere Monate. Bei 30 bis 40 Prozent der Patienten beschränken sich die ersten Symptome der rheumatoiden Arthritis auf lokale Anzeichen einer Gelenkentzündung.
Alle Anfangssymptome der rheumatoiden Arthritis lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen.


Die ersten Symptome der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers;
  • Symptome von Gelenkläsionen;
  • Symptome von extraartikulären Läsionen.
Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers
Aufgrund des anhaltenden Entzündungsprozesses im Körper werden Schutzbarrieren und -systeme erschöpft. Der Körper wird schwächer und es gibt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit den Zerfallsprodukten von Entzündungsreaktionen.

Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers bei rheumatoider Arthritis sind:

  • allgemeine Müdigkeit;
  • Schwäche im ganzen Körper;
  • die Schwäche;
  • Schmerzen in allen Gelenken und Knochen;
  • schmerzende Schmerzen in den Muskeln, die lange anhalten können;
  • Blässe der Haut des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • kalte Hände und Füße;
  • Schwitzen der Handflächen und Füße;
  • Appetitlosigkeit oder verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • erhöhte Körpertemperatur auf 37,5 - 38 Grad;
  • Schüttelfrost;
  • Vergrößerung der peripheren Lymphknoten.
Vergiftungssymptome treten mit einiger Häufigkeit auf. Der Grad ihrer Manifestation hängt direkt vom Allgemeinzustand des Körpers des Patienten ab. Bei einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder einer Abnahme der Immunität nehmen diese Symptome zu.

Symptome von Gelenkläsionen
Die Hauptmanifestationen der rheumatoiden Arthritis sind Gelenkschäden. Im Anfangsstadium der Erkrankung werden Gelenksymptome durch einen aktiven Entzündungsprozess in den Gelenken und die daraus resultierende periartikuläre ( periartikulär) Ödem.

Die ersten Symptome von Gelenkläsionen bei rheumatoider Arthritis sind:

  • Morgensteifigkeit;
  • Abnahme der Bewegungsfreiheit.
Arthritis
Arthritis ist eine Entzündung aller Gewebe, die ein Gelenk bilden und umgeben.
Die von rheumatoider Arthritis betroffenen Gelenke variieren in Lage und Anzahl.

Gelenkläsionen bei rheumatoider Arthritis

Kriterium Optionen Kurze Erklärung
Je nach Anzahl der betroffenen Gelenke Monoarthritis nur ein Gelenk ist betroffen.
Oligoarthritis zwei oder drei Gelenke sind betroffen.
Polyarthritis mehr als vier Gelenke betroffen.
Durch Symmetrie symmetrische Arthritis das gleiche Gelenk auf der rechten und linken Körperseite ist betroffen.
asymmetrische Arthritis keine Beschädigung des gegenüberliegenden Gelenks.
Beteiligte Gelenke große Gliedmaßengelenke
  • Kniegelenk;
  • Hüftgelenk;
  • Sprunggelenk;
  • Schultergelenk;
  • Ellenbogengelenk;
  • Handgelenk.
kleine Gelenke der Gliedmaßen
  • proximale Interphalangealgelenke;
  • Metakarpophalangealgelenke;
  • Metatarsophalangealgelenke.

Bei mehr als 65 Prozent der Patienten manifestiert sich der Krankheitsbeginn in einer Polyarthritis. Es ist normalerweise symmetrisch und wickelt sich um die kleinen Gelenke der Finger und Zehen.
Arthritis ist durch eine Reihe lokaler unspezifischer Symptome gekennzeichnet.

Unspezifische Symptome einer Gelenkentzündung bei rheumatoider Arthritis sind:

  • Gelenkschmerzen beim Abtasten Gefühl);
  • Schwellung des Gelenks und der daran befestigten Sehnen;
  • ein Anstieg der lokalen Temperatur;
  • manchmal leichte Rötung der Haut um das Gelenk.
Morgensteifigkeit
Die Morgensteifigkeit tritt in den ersten Minuten nach dem Aufwachen auf und dauert bis zu 1 - 2 Stunden oder länger. Nach längerem Ruheaufenthalt sammelt sich in den Gelenken entzündliche Flüssigkeit an, wodurch das periartikuläre Ödem zunimmt. Die Bewegungen in den betroffenen Gelenken sind eingeschränkt und verursachen starke Schmerzen. Einige Betroffene vergleichen die Morgensteifigkeit mit „taubem Gefühl“, „engen Handschuhen“ oder „engen Korsetts“.

Gelenkschmerzen
Gelenkschmerzen bei rheumatoider Arthritis sind konstant und schmerzen. Eine geringe körperliche Belastung und sogar gewöhnliche Bewegungen in den Gelenken verursachen erhöhte Schmerzen. Nach einer Aufwärmphase oder am Ende des Arbeitstages lassen die Schmerzen tendenziell nach. Die Linderung dauert nicht länger als 3-4 Stunden, danach verstärkt sich der Schmerz wieder. Zur Schmerzlinderung hält der Patient das betroffene Gelenk unwillkürlich in einer gebeugten Position.

Verringerte Bewegungsfreiheit
Aufgrund periartikulärer Ödeme und Schmerzen in den entzündeten Gelenken nimmt der Bewegungsumfang ab. Dies macht sich besonders bei der Niederlage der Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenke der Hände bemerkbar. Patienten mit rheumatoider Arthritis haben Schwierigkeiten mit der Feinmotorik der Hände. Es wird schwierig für sie, Knöpfe zu schließen, eine Nadel einzufädeln und kleine Gegenstände zu halten.

Symptome von extraartikulären Läsionen
Normalerweise treten bei rheumatoider Arthritis Symptome von extraartikulären Läsionen in den späteren Stadien der Krankheit auf. Einige von ihnen können jedoch zusammen mit den ersten Gelenksymptomen beobachtet werden.

Symptome extraartikulärer Läsionen, die früh in der Krankheit auftreten können, sind:

  • subkutane Knötchen;
  • Muskelschäden;
  • Vaskulitis ( Gefäßentzündung) Haut.
subkutane Knötchen
Bei der rheumatoiden Arthritis finden sich subkutane Knötchen in den betroffenen Gelenken. Sie sind kleine abgerundete Formationen von dichter Konsistenz. Am häufigsten befinden sich Knötchen an der Streckfläche des Ellbogens, der Hand und an der Achillessehne. Sie verursachen keine Schmerzen.

Muskelschäden
Muskelschwäche ist oft eines der ersten Symptome der rheumatoiden Arthritis. Muskeln in der Nähe entzündeter Gelenke atrophieren und nehmen an Größe ab.

Vaskulitis der Haut
Kutane Vaskulitis tritt in den distalen Bereichen der Arme und Beine auf. Auf den Nägeln und Fingerkuppen sind viele braune Punkte zu sehen.
Rheumatoide Arthritis, die mit einer Schädigung der Gelenke der unteren Extremitäten beginnt, wird manchmal von einer schweren Vaskulitis in Form von Hautgeschwüren an den Beinen begleitet.

Was sind die Stadien der rheumatoiden Arthritis?

Es gibt mehrere Stadien der rheumatoiden Arthritis. Es gibt also klinische Stadien und radiologische Stadien dieser Krankheit.

Die klinischen Stadien der rheumatoiden Arthritis sind:

  • erste Stufe- manifestiert sich durch Schwellung des Synovialbeutels des Gelenks, die Schmerzen, lokale Temperatur und Schwellung in der Nähe des Gelenks verursacht;
  • zweite Etage- Zellen der Synovialmembran beginnen sich unter dem Einfluss von Entzündungsenzymen zu teilen, was zu einer Verdichtung des Gelenkbeutels führt;
  • dritter Abschnitt- Deformität des Gelenks oder Gelenke) und Mobilitätsverlust.
Die folgenden klinischen Stadien der rheumatoiden Arthritis werden zeitlich unterschieden:
  • Frühen Zeitpunkt dauert die ersten sechs Monate. In diesem Stadium gibt es keine Hauptsymptome der Krankheit, aber sie manifestiert sich durch periodisches Fieber und Lymphadenopathie.
  • Erweiterte Stufe– dauert von sechs Monaten bis zu zwei Jahren. Es ist durch umfangreiche klinische Manifestationen gekennzeichnet - Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken treten auf, Veränderungen einiger innerer Organe werden festgestellt.
  • spätes Stadium- zwei Jahre oder länger nach Ausbruch der Krankheit. Komplikationen beginnen sich zu entwickeln.
Es gibt folgende Röntgenstadien der rheumatoiden Arthritis:
  • Stadium der frühen radiologischen Veränderungen- gekennzeichnet durch eine Verdichtung der Weichteile und die Entwicklung einer periartikulären Osteoporose. Auf dem Röntgenfilm sieht dies wie eine erhöhte Transparenz des Knochens aus.
  • Stadium moderater radiologischer Veränderungen- gekennzeichnet durch eine Zunahme der Osteoporose und das Hinzufügen von zystischen Formationen in den Röhrenknochen. Auch in diesem Stadium beginnt sich der Gelenkspalt zu verengen.
  • Stadium ausgeprägter radiologischer Veränderungen- manifestiert sich durch das Vorhandensein destruktiver Veränderungen. Ein Merkmal dieses Stadiums ist das Auftreten von Deformitäten, Luxationen und Subluxationen in den entzündeten Gelenken.
  • Ankylose-Stadium- besteht in der Entwicklung von Knochenwucherungen ( Ankylose) in den Gelenken, normalerweise in den Gelenken der Handgelenke.

Welche Arten von rheumatoider Arthritis gibt es?

Je nach Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Gelenke und dem Vorhandensein des Rheumafaktors werden verschiedene Arten von rheumatoider Arthritis unterschieden.

Die Arten der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Polyarthritis- gleichzeitiger Schaden an mehr als vier Gelenken;
  • Oligoarthritis- gleichzeitige Entzündung von 2 - 3 Gelenken, maximal - 4;
  • Monoarthritis- Entzündung eines Gelenks.
Jede dieser Arten kann sowohl seropositiv als auch seronegativ sein. Im ersten Fall ist Rheumafaktor im Serum vorhanden, im zweiten Fall fehlt er.
Es gibt auch spezifische Formen der rheumatoiden Arthritis. Dies sind das Felty-Syndrom und die Still-Krankheit.

Felty-Syndrom
Das Felty-Syndrom ist eine spezielle Variante der rheumatoiden Arthritis, die durch eine Schädigung sowohl der Gelenke als auch der inneren Organe gekennzeichnet ist. Sie äußert sich durch schwere Gelenkschäden, Leber- und Milzvergrößerung sowie Gefäßentzündungen ( Vaskulitis). Das Felty-Syndrom ist aufgrund des Vorhandenseins eines solchen Symptoms wie Neutropenie besonders schwerwiegend. Bei Neutropenie nehmen die weißen Blutkörperchen ab, weshalb ein ständiges Risiko für infektiöse Komplikationen besteht.

Morbus Still
Bei Morbus Still wird Arthritis von rezidivierendem Fieber und Hautausschlag begleitet. Die Temperatur schwankt zwischen 37 - 37,2 Grad. Gleichzeitig erscheint und verschwindet es periodisch, das heißt, es wiederholt sich. Der Ausschlag bei Morbus Still ist großfleckig oder papulös. Rheumafaktor ist negativ.

Eine weitere Variante der rheumatoiden Arthritis ist die juvenile rheumatoide Arthritis. Diese Art von Arthritis tritt bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren auf. Es ist sowohl durch artikuläre als auch durch extraartikuläre Manifestationen gekennzeichnet. Von den extraartikulären Symptomen sind Keratokonjunktivitis, Skleritis, Rheumaknoten, Perikarditis und Neuropathien häufiger. Kinder mit juveniler Arthritis hinken oft in der körperlichen Entwicklung hinterher.

Was sind die Aktivitätsgrade der rheumatoiden Arthritis?

Bei rheumatoider Arthritis gibt es eine niedrige, mäßige und hohe Aktivität. Um sie zu ermitteln, werden verschiedene Indizes und Methoden verwendet. Die bisher am häufigsten verwendete Methode ist die der European Antirheumatic League, die die Verwendung des DAS-Index vorgeschlagen hat. Um diesen Index zu berechnen, müssen bestimmte Parameter verwendet werden.

Die Bestandteile des DAS-Index sind:

  • allgemeines Wohlbefinden des Patienten nach visueller Analogskala;
  • die Anzahl der geschwollenen Gelenke;
  • die Anzahl schmerzhafter Gelenke nach dem RICHIE-Index;
  • ESR ( ).
Der DAS-Index wird nicht nur zur Beurteilung der Aktivität des Entzündungsprozesses, sondern auch zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet. Ihr Nachteil ist jedoch die Komplexität der Subtraktion und die Notwendigkeit zusätzlicher Analysen. Daher greifen Ärzte in der täglichen Praxis nicht oft auf seine Verwendung zurück.

Es gibt folgende Interpretation des DAS-Index:

  • niedrige Aktivität bei DAS von weniger als 2,4;
  • mäßige Aktivität bei DAS von 2,4 bis 3,7;
  • hohe Aktivität mit DAS von 3,7 oder mehr.
Der DAS-Indexwert ist ein nicht konstanter Parameter. Sie kann je nach Krankheitsdauer und Behandlung abnehmen oder zunehmen. Wenn also eine wirksame Behandlung durchgeführt wurde, geht die Krankheit in Remission. Remission der rheumatoiden Arthritis entspricht einem DAS von weniger als 1,6.

Die Aktivität der rheumatoiden Arthritis kann auch durch das Larsen-Verfahren bestimmt werden. Dies ist eine Röntgenmethode, die das Vorhandensein und die Tiefe destruktiver Veränderungen berücksichtigt. Larsen identifizierte sechs Veränderungsgrade – von 0 ( Norm) bis 6 ( der Grad ausgeprägter destruktiver Veränderungen). Relevant ist auch der HAQ-Indikator, der den Grad der funktionellen Veränderungen berücksichtigt.

In der täglichen Praxis orientiert sich der Arzt häufiger an funktionellen Klassen. Funktionsklassen spiegeln sowohl den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses als auch seine Korrelation mit den täglichen Aktivitäten des Patienten wider.

Es gibt folgende Funktionsklassen der rheumatoiden Arthritis:

  • 1 Klasse- alle Bewegungen in allen Gelenken bleiben uneingeschränkt erhalten;
  • Note 2– die Mobilität bei täglichen Belastungen erhalten bleibt;
  • 3. Klasse– die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, ist eingeschränkt;
  • 4. Klasse- Unfähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Welche Tests sollten bei rheumatoider Arthritis durchgeführt werden?

Bei rheumatoider Arthritis ist es notwendig, eine Reihe von Tests durchzuführen, die helfen, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, festzustellen, in welchem ​​​​Stadium sie sich befindet, und auch die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Unter den Laboruntersuchungen, die bei rheumatoider Arthritis vorgeschrieben sind, lassen sich zwei Hauptgruppen unterscheiden:

  • Standardanalysen;
  • spezielle Blutuntersuchungen.
Standardanalysen
Es gibt eine kleine Liste von Standardtests, die bei rheumatoider Arthritis durchgeführt werden müssen. Die Ergebnisse dieser Tests können die Entwicklung von Entzündungsreaktionen im Körper und den Grad ihrer Schwere anzeigen. Dank Standardtests können Schweregrad und Stadium der Erkrankung bestimmt werden.

Die Standardtests für rheumatoide Arthritis sind:

  • Hämoleukogramm ( allgemeine Blutanalyse);
  • ESR ( Sedimentationsgeschwindigkeit der Erythrozyten);
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • Nachweis des Rheumafaktors.
Hämoleukogramm
Bei rheumatoider Arthritis im Hämoleukogramm werden ein verändertes Verhältnis und eine veränderte Menge an zellulären Elementen des Blutes gefunden.

Pathologische Veränderungen im Hämoleukogramm bei rheumatoider Arthritis

Zelluläre Elemente Änderungen
Leukozyten
(weiße Blutkörperchen)
die Zahl steigt
(Leukozytose)
mehr als 9.000 Zellen pro Milliliter Blut
Neutrophile
(eine besondere Art von weißen Blutkörperchen)
es ist möglich, die Anzahl zu reduzieren
(Neutropenie)
weniger als 48 Prozent der gesamten weißen Blutkörperchen
Blutplättchen
(Zellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind)
es ist möglich, die Anzahl zu reduzieren
(Thrombozytopenie).
mehr als 320.000 Zellen pro Milliliter Blut
Hämoglobin
(Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen)
Konzentration sinkt
(Anämie)
weniger als 120 Gramm pro Liter Blut


Typischerweise werden bei rheumatoider Arthritis eine leichte Leukozytose und eine leichte Anämie beobachtet. Je akuter und schwerer der Verlauf der rheumatoiden Arthritis ist, desto höher ist die Anzahl der Leukozyten im Blut.
Bei einem besonders schweren Krankheitsverlauf, wenn der Entzündungsprozess die Milz betrifft, werden Neutropenie und Thrombozytopenie festgestellt.

ESR
Bei rheumatoider Arthritis wird die Rate der Erythrozytensedimentation zum Boden des Röhrchens untersucht. Ein aktiver Entzündungsprozess erhöht diese Rate um mehr als 15 Millimeter pro Stunde. Bei adäquater Behandlung und Rückbildung der Erkrankung nimmt die Blutsenkungsgeschwindigkeit ab.

Blutchemie
Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um eine Erhöhung der Proteinsynthese festzustellen, die auf die aktive Phase der Entzündung hinweist.

Die wichtigsten pathologischen Veränderungen im biochemischen Bluttest bei rheumatoider Arthritis

Blutbiochemikalien Änderungen Numerisches Äquivalent von Änderungen
Fibrinogen steigt an mehr als 4 Gramm pro Liter
Haptoglobin steigt an mehr als 3,03 Gramm pro Liter
Sialinsäuren steigend mehr als 2,33 Millimol pro Liter
Gammaglobuline steigend mehr als 25 % der Gesamtzahl der Globuline ( mehr als 16 Gramm pro Liter Blut)

Allgemeine Urinanalyse
Im Anfangsstadium der rheumatoiden Arthritis bleibt ein allgemeiner Urintest lange Zeit unverändert. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wirkt sich der Entzündungsprozess auf das Nierengewebe aus und stört die Funktion der gesamten Niere. Bei der allgemeinen Urinanalyse werden Erythrozyten gefunden ( Mikrohämaturie), Leukozyten ( Leukozyturie) und Epithelzellen der Nieren. Außerdem werden bis zu 3 Gramm Proteine ​​im Urin nachgewiesen ( Eichhörnchen) pro Liter. Mit der Entwicklung des Nierenversagens wird eine Abnahme des Gesamturinvolumens von weniger als 400 Millilitern pro Tag verzeichnet.

Bluttest auf C-reaktives Protein
Bei rheumatoider Arthritis ist ein Bluttest erforderlich, um C-reaktives Protein nachzuweisen. Dieses Protein wird in den ersten 24-48 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses aktiv produziert. Die Menge an C-reaktivem Protein im Blut gibt Aufschluss über die Schwere der Entzündung und das Risiko eines Krankheitsverlaufs. Bei rheumatoider Arthritis beträgt die Menge an C-reaktivem Protein mehr als 5 Milligramm pro Liter Blut.

Identifizierung des Rheumafaktors.
Mehr als 75 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis reagieren positiv auf den Rheumafaktor. Inmitten seiner Krankheit, seine Kredite ( Ebenen) Erhöhung von 1:32.

Rheumafaktor ist ein spezieller Immunkomplex, der im Körper bei schweren Entzündungsreaktionen gebildet wird. Während einer Entzündung werden Lymphozyten geschädigt ( Immunblutzellen), die weiterhin Immunproteine ​​synthetisieren. Der Körper hält diese Proteine ​​für Fremdkörper und produziert dagegen den Rheumafaktor.

Spezifische Blutuntersuchungen
Spezifische Bluttests, die für rheumatoide Arthritis vorgeschrieben sind, weisen auf das Vorhandensein spezifischer Marker der Krankheit hin.

Spezifische Blutuntersuchungen sind:

  • Nachweis von Antikörpern gegen zyklisches Citrullin-Peptid ( Anti-SSR);
  • Nachweis von Antikörpern gegen modifiziertes citrulliniertes Vimentin ( Anti-MCV).
Nachweis von Antikörpern gegen zyklisches Citrullin-Peptid
Der Nachweis von Antikörpern gegen zyklisches Citrullin-Peptid ist ein hochspezifischer Frühtest zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis. Die Spezifität dieses Assays beträgt 97 bis 98 Prozent.
Citrullin ist ein spezieller Eiweißstoff, der bei Entzündungsreaktionen gebildet wird. Besonders viel Citrullin wird in geschädigten Knorpelzellen synthetisiert. Proteine ​​geschädigter Zellen werden vom körpereigenen Immunsystem als fremd wahrgenommen. Gegen sie werden spezifische Antikörper gebildet, sogenannte Anti-CCP-Antikörper.
Je höher der Antikörpertiter gegen CCP ist, desto schwerer ist der Knorpelschaden.

Bestimmung von Antikörpern gegen modifiziertes citrulliniertes Vimentin
Antikörper gegen modifiziertes citrulliniertes Vimentin gelten als die spezifischsten Marker bei der Diagnose und Überwachung von rheumatoider Arthritis.
Unter der Wirkung verschiedener entzündlicher Enzyme in geschädigten Zellen wird neben Citrullin ein weiteres spezielles Protein synthetisiert - modifiziertes citrulliniertes Vimentin. Die höchste Konzentration dieser Substanz findet sich in der Synovialis ( artikulär) Flüssigkeiten. Das Immunsystem des Körpers produziert eine große Anzahl von Antikörpern gegen MVC, die im peripheren Blut gefunden werden können.

Ein Anti-MCV-Test kann rheumatoide Arthritis mit einer Genauigkeit von 99 bis 100 Prozent diagnostizieren.

Was ist systemische rheumatoide Arthritis?

Die systemische rheumatoide Arthritis ist eine Variante der rheumatoiden Arthritis, die bei systemischer ( oder extraartikulär) Manifestationen. Bei dieser Pathologie können extraartikuläre Manifestationen in der Klinik der Erkrankung dominieren und die Gelenksymptome in den Hintergrund drängen.

Jedes Organ oder Organsystem kann betroffen sein.

Systemische Manifestationen der rheumatoiden Arthritis sind:

  • aus dem Herz-Kreislauf-System- Myokarditis, Perikarditis, Myoperikarditis, Vaskulitis, in seltenen Fällen granulomatöse Klappenläsionen;
  • aus dem Atmungssystem- Kaplan-Syndrom Vorhandensein von Rheumaknoten in der Lunge), Bronchiolitis, Schädigung des Interstitiums der Lunge;
  • aus dem Nervensystem- Neuropathie ( sensorisch oder motorisch), Mononeuritis, zervikale Myelitis;
  • aus dem Lymphsystem- Lymphadenopathie;
  • aus dem Harnsystem- Nierenamyloidose, Nephritis;
  • von der Haut- Rheumaknoten, Livedo reticularis, Hautverdickung, multiple Mikroinfarkte im Bereich des Nagelbettes;
  • durch die Sehorgane- Keratitis, Konjunktivitis, Episkleritis;
  • aus dem Blutsystem Anämie, Thrombozytose, Neutropenie.
Jedes der oben genannten Symptome manifestiert sich durch spezifische Veränderungen in Labor- und Instrumentenanalysen. Im Blut findet man zum Beispiel Leukopenie und Thrombozytose, auf dem Röntgenbild ist ein Erguss in die Pleurahöhle sichtbar.

Andere Manifestationen der systemischen rheumatoiden Arthritis sind:

  • Arthritis der Kniegelenke mit nachfolgendem Hallux valgus;
  • Arthritis der Fußgelenke mit Deformität des großen Zehs und Subluxation der Großzehengrundgelenke;
  • Arthritis der Halswirbelsäule mit Subluxation im Atlantoaxialgelenk ( Gelenk des ersten und zweiten Halswirbels) und Kompression der A. vertebralis;
  • schädigung des Bandapparates - mit der Entwicklung einer Bursitis und Tendosynovitis sowie der Bildung von Synovialzysten ( zum Beispiel eine Baker-Zyste auf der Kniekehle);
  • das Auftreten von Rheumaknoten um die betroffenen Gelenke;
  • rezidivierende subfebrile ( 37 - 37,2 Grad) Temperatur;
  • Morgensteifigkeit in den Gelenken;
  • Schmerzen der betroffenen Gelenke;
  • verminderte Kraft in den Gliedmaßen;
  • polymorpher Hautausschlag, bei Erwachsenen - selten, bei Kindern - häufiger;

Wie wird rheumatoide Arthritis behandelt?

Rheumatoide Arthritis wird mit einer Kombination verschiedener Therapieverfahren behandelt. Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu beseitigen und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten.

Therapieansätze bei rheumatoider Arthritis sind:

  • Drogen Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung;
  • Aufrechterhaltung eines bestimmten Lebensstils.
Medizinische Therapie
Methoden der medikamentösen Therapie hängen vom Krankheitsbild der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Bei der Behandlung mit Medikamenten besteht eine wichtige Aufgabe darin, die Entstehung von Nebenwirkungen zu verhindern. Daher ist es notwendig, Medikamente unter der Aufsicht eines Arztes einzunehmen, der regelmäßig Blutuntersuchungen vorschreibt, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Abhängig von den in der medikamentösen Therapie verfolgten Zielen kommen mehrere Ansätze zum Einsatz. Jeder von ihnen wird mit verschiedenen Gruppen von Medikamenten durchgeführt.

Die Arten der medikamentösen Behandlung sind:

  • entzündungshemmende Therapie;
  • Basistherapie;
  • lokale Therapie.
Entzündungshemmende Therapie
Das Ziel dieser Art der Behandlung ist es, die Symptome eines aktiven Entzündungsprozesses zu beseitigen. Diese Art der Therapie ist nicht die wichtigste bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, aber sie hilft, den Zustand des Patienten aufgrund der Schmerzlinderung zu lindern. In den meisten Fällen werden nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroide zur Linderung der Entzündung eingesetzt.

Basistherapie
Die Medikamente, auf deren Grundlage die Basistherapie durchgeführt wird, sind die wichtigsten bei der Behandlung von Polyarthritis. Diese Medikamente wirken auf die Hauptursache der Krankheit. Eine solche Behandlung führt nicht zu einem schnellen Ergebnis und der Beginn einer positiven Wirkung ist frühestens in einem Monat möglich. Mit richtig ausgewählten Medikamenten ermöglicht die Basistherapie bei den meisten Patienten eine stabile Remission.

Lokale Therapie
Die topische Behandlung ist eine Ergänzung zur Haupttherapie der rheumatoiden Arthritis.

Arten der lokalen Behandlung sind:

  • Anwendungen basierend auf Drogen- tragen zur Verringerung entzündlicher Prozesse bei und wirken schmerzlindernd.
  • Reibende Salben und Gele- in den Bereich des betroffenen Gelenks gerieben, um die Symptome des Entzündungsprozesses zu glätten. Eine solche Behandlung ist in den Anfangsstadien der Krankheit wirksam.
  • Die Einführung von Medikamenten durch die intraartikuläre Methode- ermöglicht eine direkte Beeinflussung der betroffenen Gelenke. Zur Behandlung werden verschiedene Medikamente, biologisch und chemisch aktive Substanzen eingesetzt.
Physiotherapie
Ziel physiotherapeutischer Verfahren ist es, die Durchblutung der betroffenen Gelenke zu normalisieren und deren Beweglichkeit zu verbessern. Auch Physiotherapie kann Muskelkrämpfe beseitigen.

Die Arten der Physiotherapie sind:

  • Elektrophorese- die Einführung von Arzneimitteln durch die Haut mit elektrischem Strom;
  • Phonophorese- Injektion von Medikamenten durch die Haut mit Ultraschall;
  • UV-Bestrahlung- Auswirkungen auf die betroffenen Bereiche mit ultravioletten Wellen verschiedener Wellen;
  • Darsonvalisierung– das Verfahren basiert auf der Anwendung von gepulstem Strom;
  • Diathermie- Erhitzen des erkrankten Gelenks mit elektrischem Strom;
  • Ozokerit– Wärmekompressen auf Basis eines natürlichen Rohstoffs;
  • Kryotherapie- allgemeine oder lokale Kälteeinwirkung;
  • Lasertherapie- die Verwendung von Lichtenergie für medizinische Zwecke.
Alle Arten von physiotherapeutischen Verfahren werden im Stadium der stabilen Remission durchgeführt, wenn keine Symptome des Entzündungsprozesses vorliegen und alle Bluttests normal sind. Ausnahmen sind Methoden der Physiotherapie wie Kryotherapie und Lasertherapie.

Chirurgie
Chirurgische Behandlungen dienen der Erhaltung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Gelenkfunktion. In einem frühen Stadium der Erkrankung wird eine vorbeugende Behandlung durchgeführt, bei der die Schale der betroffenen Gelenke entfernt wird. Bei anhaltenden Deformitäten in den Gelenken wird dem Patienten eine rekonstruktive Operation gezeigt. Im Zuge solcher Manipulationen werden neben der Exzision der Membran auch die veränderten Anteile des Gelenkgewebes entfernt. Auch die Modellierung neuer Gelenkflächen, der Ersatz einzelner Gelenkteile durch Implantate sowie die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit können durchgeführt werden.

Spa-Behandlung
Eine Sanatoriums- und Kurbehandlung ist indiziert, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, um die erzielten Ergebnisse im Laufe der Behandlung zu fixieren. Die effektivsten Resorts, in denen der Schwerpunkt auf Mineralbädern liegt.

  • Salz;
  • Radon;
  • Schwefelwasserstoff;
  • Jod-Brom.
Lebensstil für rheumatoide Arthritis
Eine große Rolle bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis spielt die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils durch den Patienten. Die Einhaltung der Regeln macht die Therapie effektiver und ermöglicht es Ihnen, die während der Behandlung erreichte Remissionsdauer zu verlängern.
  • Diät halten;
  • Übergewichtsprävention;
  • Beschränkung von tabak- und alkoholhaltigen Produkten;
  • rechtzeitige Ruhe;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Ausübung erlaubter Sportarten Schwimmen, Aerobic, Wandern).

Welche Arzneimittel werden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt?

Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis werden Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen eingesetzt. Grundsätzlich ist das Ziel der medikamentösen Behandlung, Schmerzen zu beseitigen, den destruktiven Prozess zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs);
  • Glukokortikoide ( GC);
  • Immunsuppressiva;
  • Antimetaboliten.

Arzneimittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis

Drogengruppe Vertreter Auswirkungen Bei Ernennung
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Diclofenac;
  • Meloxicam.
Diese Medikamentengruppe gehört nicht zur Basistherapie der rheumatoiden Arthritis, da sie den destruktiven Prozess in den Gelenken nicht beeinflusst. Medikamente aus dieser Gruppe werden jedoch verschrieben, um Schmerzen zu lindern und Steifheit in den Gelenken zu beseitigen. Sie werden während der Zeit der Verschlimmerung von Schmerzen und starker Steifheit verschrieben.
Patienten mit Gastritis werden mit Vorsicht verschrieben.
Glukokortikoide
  • Prednisolon;
  • Methylprednisolon.
Im Gegensatz zu NSAIDs lindern sie nicht nur Schwellungen und Schmerzen, sondern verlangsamen auch den Zerstörungsprozess in den Gelenken. Sie wirken schnell und dosisabhängig.

Die Medikamente dieser Gruppe werden sowohl systemisch als auch lokal verschrieben ( intraartikuläre Injektionen). Ihre Langzeitanwendung wird durch die Entwicklung zahlreicher Nebenwirkungen erschwert ( Osteoporose, Magengeschwüre).

In niedrigen Dosen werden sie über einen langen Zeitraum oral verschrieben. Hohe Dosen werden intravenös verabreicht ( Pulstherapie) bei systemischer rheumatoider Arthritis.
Antimetaboliten
  • Methotrexat;
  • Azathioprin.
Die Medikamente dieser Gruppe gehören zur Basistherapie der rheumatoiden Arthritis, da sie die destruktiven Prozesse in den Gelenken verlangsamen. Sie sind die Medikamente der Wahl. Bis heute ist Methotrexat der „Goldstandard“ insbesondere in der Behandlung der seropositiven rheumatoiden Arthritis.

Methotrexat wird zusammen mit Folsäurepräparaten verschrieben.

Die Behandlung wird unter der regelmäßigen Kontrolle einer Blutuntersuchung durchgeführt. Präparate aus dieser Gruppe werden einmal wöchentlich verschrieben, die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt.
Die Wirkung wird einen Monat nach Beginn der Behandlung bewertet.
Immunsuppressiva
  • Cyclosporin;
  • Infliximab;
  • Penicillamin;
  • Leflunomid.
Auch in der Basistherapie der rheumatoiden Arthritis enthalten. In der Regel werden sie in Kombination mit Antimetaboliten verschrieben, nämlich mit Methotrexat.

Die häufigsten Kombinationen sind Methotrexat + Cyclosporin, Methotrexat + Leflunomid.

Sie werden in Kombinationstherapie mit Antimetaboliten sowie in Fällen angewendet, in denen Methotrexat keine Wirkung zeigt.

Behandlung mit basischen Medikamenten
Zu den Basismedikamenten der Behandlung gehören Medikamente aus der Gruppe der Immunsuppressiva und Antimetaboliten. Die Behandlung sollte ausnahmslos bei allen Patienten mit rheumatoider Arthritis durchgeführt werden. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente nicht nur die Schmerzintensität reduzieren, sondern auch die Prozesse der Gewebezerstörung verlangsamen und die funktionelle Aktivität verbessern. Die Dauer der Therapie mit diesen Medikamenten ist unbegrenzt und hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.
Die Kombinationstherapie mit Basismedikamenten umfasst 2 oder 3 Medikamente aus dieser Gruppe. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, verschiedene Verhütungsmethoden anzuwenden, da diese nachweislich fruchtschädigend sind ( entstellend) die Wirkung dieser Medikamente auf den Fötus.

20 Jahre nach Krankheitsbeginn verlieren 50 bis 80 Prozent der Patienten ihre Arbeitsfähigkeit.

Die Hauptprinzipien der Behandlung von rheumatoider Arthritis sind wie folgt:

  • das Hauptziel der Behandlung ist das Erreichen einer vollständigen oder teilweisen Remission;
  • die Behandlung wird unter strenger Aufsicht eines Rheumatologen und eines Familientherapeuten durchgeführt;
  • intravenöse Injektionen, Tropfer mit Medikamenten zur Grundbehandlung werden nur in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt;
  • Eine Monotherapie wird bevorzugt einzelne medikamentöse Behandlung), und nur bei Ineffizienz wechseln sie zur Kombinationstherapie;
  • parallel dazu wird die Prävention von Komplikationen durchgeführt ( infektiöse, kardiovaskuläre Komplikationen, Anämie);
  • Die NSAID-Therapie wird gleichzeitig mit der Grundbehandlung durchgeführt;
  • die Behandlung mit Basismedikamenten wird so früh wie möglich verordnet; es wird empfohlen, die Basistherapie innerhalb von drei Monaten nach Auftreten der ersten Symptome zu beginnen;
  • Die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlungsmethode wird nach internationalen Standards bewertet.
Bei rheumatoider Arthritis wird eine spezielle Diät empfohlen, die Entzündungen reduziert und Stoffwechselstörungen korrigiert.

Ernährungsregeln für rheumatoide Arthritis sind:

  • Ausschluss von Produkten, die Allergien auslösen;
  • Fleisch durch Milch- und Gemüseprodukte ersetzen;
  • einschließlich genügend Obst und Gemüse;
  • Verringerung der Belastung von Nieren, Leber und Magen;
  • kalziumreiche Lebensmittel essen;
  • Nahrungsverweigerung, die zu Übergewicht führt.
Vermeiden Sie Lebensmittel, die Allergien auslösen
Der Verlauf der rheumatoiden Arthritis wird durch den Einsatz von Allergenpräparaten verschlimmert. Daher ist es notwendig, sie von der Ernährung einzuschränken oder ganz auszuschließen. Lebensmittel, die zu Allergien beitragen, können Sie mit Hilfe einer Eliminationsdiät identifizieren. Dazu ist es notwendig, für einen Zeitraum von 7 - 15 Tagen ein bestimmtes Produkt von der Ernährung auszuschließen. Als nächstes sollten Sie dieses Produkt für einen Tag in die Speisekarte aufnehmen und die Symptome 3 Tage lang beobachten. Aus Gründen der Genauigkeit muss dieser Vorgang mehrmals durchgeführt werden. Es ist notwendig, eine Eliminationsdiät mit Lebensmitteln zu beginnen, die am häufigsten eine Verschlimmerung dieser Krankheit verursachen.

Zu den allergenen Lebensmitteln gehören:

  • Zitrusfrüchte ( Orangen, Grapefruits, Zitronen, Mandarinen);
  • Vollmilch ( Kuh, Ziege);
  • Getreide ( Roggen, Weizen, Hafer, Mais);
  • Nachtschattengewächse ( Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Auberginen).
Auch die Verschlechterung des Zustands wird oft durch die Verwendung von Schweinefleisch verursacht.

Fleisch durch Milch- und Pflanzenprodukte ersetzen
Laut medizinischen Statistiken berichten etwa 40 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis von einer Verbesserung ihres Zustands, wenn sie Fleisch verweigern. Daher ist es notwendig, insbesondere während einer Verschlimmerung der Krankheit, die Verwendung von Gerichten, die das Fleisch von Wild- oder Haustieren enthalten, vollständig auszuschließen oder so weit wie möglich einzuschränken.

Um den Mangel an Fleisch in der Ernährung auszugleichen, sind Produkte notwendig, die eine große Menge an Eiweiß enthalten. Ohne Allergien können Milchprodukte zu einer Proteinquelle werden. Außerdem sollten Sie ausreichend fetten Fisch zu sich nehmen.

  • Hülsenfrüchte ( Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Soja);
  • Eier ( Huhn, Wachtel);
  • Nüsse ( Mandel, Erdnuss, Haselnuss, Walnuss);
  • Pflanzenöle ( Oliven, Leinsamen, Mais);
  • Fische ( Makrele, Thunfisch, Sardine, Hering).
Darunter auch genügend Obst und Gemüse
Gemüse und Obst enthalten eine Vielzahl von Substanzen, die helfen, die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu lindern. Daher müssen solche Patienten täglich mindestens 200 Gramm Obst und 300 Gramm Gemüse zu sich nehmen. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Obst- und Gemüsesorten für diese Krankheit empfohlen werden.

Pflanzliche Produkte, die für den Verzehr nützlich sind, sind:

  • Brokkoli;
  • Rosenkohl;
  • Karotte;
  • Kürbis;
  • Zucchini;
  • Blattsalat;
  • Avocado;
  • Äpfel;
  • Birnen;
  • Erdbeeren.
Entlastung von Nieren, Leber und Magen
Eine Diät gegen rheumatoide Arthritis sollte dem Körper helfen, die medikamentöse Therapie leichter zu tolerieren. Daher müssen Patienten auf Produkte verzichten, die die Funktion von Nieren, Leber und Magen-Darm-Trakt negativ beeinflussen.

Auszuschließende Lebensmittel sind:

  • Scharfe Gewürze, Geschmacksverstärker, Lebensmittelzusatzstoffe;
  • Konserven-Fabrik-Produkte;
  • reiche Brühen;
  • Butter, Margarine, Schmalz;
  • Kakao, Schokolade;
  • stark aufgebrühter Kaffee und Tee;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.
Durch Braten, Räuchern oder Pökeln zubereitete Speisen belasten Leber und Magen stark. Daher wird empfohlen, Speisen durch Kochen, Backen oder Dampfgaren zuzubereiten.

Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln
Arzneimittel, die während der Behandlung von rheumatoider Arthritis eingenommen werden, führen zu einem Kalziummangel, der Osteoporose verursachen kann ( Zerbrechlichkeit und verringerte Knochendichte). Daher sollte die Ernährung der Patienten Lebensmittel enthalten, die reich an diesem Element sind.

Kalziumquellen sind:

  • Milchprodukte;
  • Sojaprodukte;
  • Hülsenfrüchte ( Bohnen);
  • Nüsse ( Mandel, Paranuss);
  • Saatgut ( Mohn, Sesam);
  • Blattgemüse ( Petersilie, Salat, Rucola).
Damit Kalzium aus der Nahrung besser aufgenommen werden kann, muss die Menge an Produkten, die eine große Menge Oxalsäure enthalten, reduziert werden. Diese Substanz ist in Sauerampfer, Spinat, Orangen enthalten.

Ablehnung von Lebensmitteln, die Übergewicht verursachen
Patienten mit rheumatoider Arthritis schränken ihre körperliche Aktivität ein, was zu Übergewicht führt. Überschüssiges Körpergewicht belastet entzündete Gelenke. Daher sollte die Ernährung solcher Menschen eine reduzierte Menge an Kalorien enthalten. Dazu ist es notwendig, die Menge an konsumierten raffinierten Kohlenhydraten zu reduzieren, die in Zucker, Mehl und raffiniertem Pflanzenöl enthalten sind. Sie sollten auch die Aufnahme von fettreichen Lebensmitteln einschränken.

Kalorienreiche Lebensmittel sind:

  • Pizza, Hamburger, Hot Dogs;
  • Muffins, Kuchen, feine Backwaren;
  • Getränke in Pulverform und mit Kohlensäure;
  • Chips, Cracker, Pommes frites;
  • Marmelade, Konfitüre, Marmelade.

Was sind die Komplikationen der rheumatoiden Arthritis?

Rheumatoide Arthritis wird von Veränderungen nicht nur in den Gelenken, sondern in fast allen anderen Körpersystemen begleitet.

Komplikationen der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Schädigung der Gelenke und des Bewegungsapparates;
  • Hautläsionen;
  • Augenkrankheiten;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Funktionsstörung des Nervensystems;
  • Schädigung des Atmungssystems;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
  • psychische Störungen;
  • andere Pathologien.
Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates
Die fortschreitende rheumatoide Arthritis betrifft Ellbogen, Handgelenk, Hüfte und andere Gelenke. Dabei sind häufig die Halswirbelsäule und die Kiefergelenke beteiligt. Entzündliche Prozesse führen zum Verlust der Funktionalität und Beweglichkeit der Gelenke. Dies führt zu einem Mangel an Unabhängigkeit des Patienten, da es für ihn schwierig wird, seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Muskel-Skelett-Erkrankungen sind:

  • pathologische Veränderungen im Muskelgewebe aufgrund von Mangelernährung;
  • Bursitis ( Entzündung der Gelenkkapseln);
  • Sehnenentzündung ( Entzündung der Sehnen);
  • Synovitis ( Entzündung der Auskleidung der Gelenke);
  • Schädigung der im Kehlkopf befindlichen Gelenke ( verursacht Kurzatmigkeit, Bronchitis, Stimmveränderung).
Hautläsionen
20 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben Lupus ( Hauttuberkulose) oder Rheumaknoten, die in den Bereichen der Ellbogen, Finger, Unterarme lokalisiert sind. Eine Entzündung der Blutgefäße verursacht bei manchen Patienten ulzerative Hautläsionen, Hautausschläge oder andere pathologische Veränderungen.

Andere Hautprobleme mit dieser Krankheit sind:

  • Verdickung oder Erschöpfung der Haut;
  • digitale Arteriitis ( kleine Nekrose im Nagelbett);
  • mesh livedo ( stark durchscheinende Blutgefäße aufgrund von Hautverdünnung);
  • zyanotische Farbe der Haut der Finger und Füße;
  • Gangrän der Finger.
Augenkrankheiten
Läsionen der Sehorgane bei rheumatoider Arthritis äußern sich auf verschiedene Weise. Am häufigsten ist eine Entzündung der Episklera ( die Sklera des Auges, die die Blutgefäße enthält). Eine weitere gefährliche Komplikation, die zu Sehverlust führen kann, ist Skleritis ( Entzündung des Augapfels). Rheumatoide Arthritis kann von einer Dysfunktion der Tränendrüsen begleitet sein, was zur Entwicklung einer Konjunktivitis führt.

Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems
Bei rheumatoider Arthritis bei vielen Patienten zwischen dem Perikard ( Schale des Herzens) und Flüssigkeit sammelt sich im Herzen an, was zu Perikarditis führt ( Entzündung des Herzbeutels). In einigen Fällen kann sich ein Entzündungsprozess in der Mittelmembran des Herzens entwickeln ( Myokarditis). Rheumatoide Arthritis erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Eine weitere gefährliche Komplikation dieser Art von Arthritis ist eine Entzündung der kleinen Blutgefäße.

Funktionsstörung des Nervensystems
Durch die Kompression der Nervenstämme in den Gelenken entwickeln die Patienten Schmerzen in den unteren und oberen Extremitäten, die sich nachts verstärken.

Andere Erkrankungen des Nervensystems sind:

  • Parästhesien ( Sinnesstörung);
  • Brennen, Frösteln an Händen und Füßen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Muskelatrophie;
  • zervikale Myelitis ( Entzündung der Halswirbelsäule).
Blutkrankheiten
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis entwickelt eine Anämie ( unzureichende Anzahl roter Blutkörperchen). Dies führt zu allgemeiner Schwäche, Schlafstörungen, Herzklopfen. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit beginnen die Haare auszufallen, die Nägel brechen stark, die Haut verliert an Elastizität und wird trocken. Eine weitere Komplikation ist Neutropenie ( eine Abnahme der Anzahl einer bestimmten Gruppe von Leukozyten im Blut), was das Risiko für die Entwicklung von Infektionskrankheiten erheblich erhöht. Der aktive Entzündungsprozess bei rheumatoider Arthritis kann die Produktion übermäßiger Blutplättchenzahlen auslösen ( Thrombozytose), was das Risiko eines Gefäßverschlusses erhöht.

Läsionen des Atmungssystems
Der Entzündungsprozess bei rheumatoider Arthritis kann eine Rippenfellentzündung ( Entzündung der Schleimhaut, die die Lunge umgibt). In einigen Fällen können sich Rheumaknoten in der Lunge entwickeln. Diese Wucherungen führen manchmal zu Lungeninfektionen, Bluthusten und Flüssigkeitsansammlungen zwischen Brust und Lungenschleimhaut. Diese Form der Arthritis kann auch pulmonale Hypertonie und interstitielle Lungenerkrankung (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür) verursachen. In regelmäßigen Abständen können Komplikationen wie Magen-Darm-Blutungen auftreten.

Psychische Störungen
Eine der Komplikationen der rheumatoiden Arthritis, die sich auf psychischer Ebene manifestiert, ist Depression. Die Notwendigkeit des systematischen Einsatzes starker Medikamente, Einschränkungen und die Unfähigkeit, ein normales Leben zu führen, verursachen negative Veränderungen im emotionalen Hintergrund des Patienten. Laut Statistik haben 11 Prozent der Patienten Anzeichen einer Depression in mittelschwerer oder schwerer Form.

Andere Pathologien

Krankheiten, die rheumatoide Arthritis hervorrufen, sind:

  • Splenomegalie ( Vergrößerung der Milz);
  • periphere Lymphadenopathie ( Vergrößerung der peripheren Lymphknoten);
  • Autoimmunthyreoiditis ( Autoimmunerkrankung der Schilddrüse).

Wie ist die Prognose bei rheumatoider Arthritis?

Die Prognose der rheumatoiden Arthritis hängt vom Krankheitsbild ab. Diese Krankheit wurde viele Jahre lang als Pathologie mit ungünstiger Prognose eingestuft. Menschen, die diese Form von Arthritis hatten, galten als zu einer Behinderung verurteilt. Heutzutage kann die Prognose dieser Krankheit unter bestimmten Bedingungen günstig sein. Es sollte bedacht werden, dass eine günstige Prognose nicht das Fehlen von Rückfällen bedeutet ( wiederholte Exazerbationen) rheumatoider Arthritis, und der Patient sollte lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Der Hauptfaktor, der zu einer günstigen Prognose beiträgt, ist die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und der sofortige Beginn der Therapie. Bei adäquater Behandlung kann es innerhalb des ersten Jahres zu einer Remission kommen. Die größten Fortschritte werden im Zeitraum von 2 bis 6 Krankheitsjahren erzielt, danach stoppt der Prozess.

Ursachen einer ungünstigen Prognose

Zu den Gründen, die die Prognose negativ beeinflussen, gehören:

  • das weibliche Geschlecht des Patienten;
  • Junges Alter;
  • Exazerbation, die mindestens 6 Monate anhält;
  • Entzündung von mehr als 20 Gelenken;
  • seropositiver Rheumafaktortest zu Beginn der Erkrankung;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate;
  • hohe Konzentration an C-reaktivem Protein ( Substanz, die ein Indikator für Entzündungen ist) im Blutserum;
  • eine große Menge Haptoglobin ( ein Protein, das in der akuten Phase einer Entzündung gebildet wird) im Plasma;
  • Beförderung von HLA-DR4 ( Antigen, das auf eine Prädisposition für einen schweren Krankheitsverlauf und eine geringe Empfindlichkeit gegenüber basischen Medikamenten hinweist).
Auch die Bildung von Rheumaknoten im Anfangsstadium der Erkrankung trägt zu einer ungünstigen Prognose bei. Das rasche Fortschreiten von Erosionen und Gelenkfunktionsstörungen sind ebenfalls Faktoren, die zu einer schlechten Prognose beitragen. In den meisten Fällen ist die Prognose ungünstig, wenn die rheumatoide Arthritis in einer septischen Form auftritt, die durch einen aktiven Krankheitsverlauf gekennzeichnet ist.

Von der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Krankheit werden jedes Jahr 5 bis 10 Prozent der Patienten behindert. 15-20 Jahre nach Beginn der Erkrankung wird bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ein schweres Stadium der rheumatoiden Arthritis diagnostiziert, das mit einer Immobilität einzelner Gelenke einhergeht.

Tod bei rheumatoider Arthritis
Der Tod bei rheumatoider Arthritis endet in etwa 15 – 20 Prozent der Fälle. Der Tod tritt aufgrund von infektiösen Prozessen ein ( Lungenentzündung, Pyelonephritis), Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ( Blutung, Perforation), Herz-Kreislauf-Unfälle ( Herzinfarkt, Schlaganfall). Agranulozytose ist eine häufige Todesursache bei rheumatoider Arthritis ( ein Zustand, bei dem die Zahl der weißen Blutkörperchen im Blut abnimmt), gegen die sich starke septische und eitrige Prozesse entwickeln.

Im Allgemeinen ist die Lebenserwartung von Patienten mit rheumatoider Arthritis 3 bis 5 Jahre kürzer als die anderer Menschen.