Krankheiten, die mit Bewusstseinsverlust einhergehen. Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust

Ohnmacht ist ein eher unangenehmer Zustand, Ursachen und Vorboten, die jeder kennen sollte.

Es verdunkelt sich in den Augen und die Erde verlässt unter den Füßen - so beschreiben Menschen die Ohnmacht, die ihnen passiert ist. Obwohl ein kurzer Bewusstseinsverlust nicht immer ein Vorbote ernsthafter Probleme ist, ist es besser zu wissen, warum es passiert ist.

Ohnmacht tritt als Folge einer Abnahme des Blutflusses und dementsprechend eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. Eine plötzliche Verengung der Blutgefäße, ein Blutdruckabfall aufgrund einer plötzlichen Haltungsänderung, eine Störung des Herzens - all diese Faktoren stören die Gehirnzirkulation und verursachen einen Stromausfall. Dieser vorübergehende Gefühlsverlust, der einige Sekunden bis zwei Minuten dauert, wird medizinisch als Synkope oder Ohnmacht bezeichnet.

Trotz der schnellen Entwicklung dieses Zustands kann man die charakteristischen Anzeichen eines drohenden Bewusstseinsverlusts bemerken. Es gibt Schwäche in den Beinen oder allgemeinen Schwindel, Schwindel, Flimmern vor den Augen und Klingeln in den Ohren, die Haut wird blass und mit kaltem Schweiß bedeckt.

Eine Person versucht instinktiv, sich hinzulegen oder sich hinzusetzen und den Kopf zwischen die Beine zu hängen, was dazu beiträgt, einen Sturz und sogar den Verlust des Bewusstseins zu verhindern. Für einige Zeit nach der Ohnmacht bleiben ein seltener und schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Blässe und allgemeine Schwäche bestehen.

Allgemeine Klassifikation der Synkope

Es ist nicht immer möglich herauszufinden, warum eine Person ohnmächtig wird. Vorübergehende Krämpfe der Hirngefäße treten auch bei gesunden jungen Menschen auf, die keine Herzprobleme haben. Es kann durch einen oder mehrere Faktoren verursacht werden: plötzliche äußere Einflüsse (Schmerz, Angst), versehentliche Fehlfunktion eines Organs oder schwere Krankheit und sogar Beschleunigung durch das Besteigen eines Aufzugs.


Je nach Ursache werden folgende Formen der Ohnmacht unterschieden:

  1. Neurogen - treten aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems auf.
  2. Somatogen - ihr Auftreten ist auf Veränderungen im Körper aufgrund von Krankheiten oder Funktionsstörungen innerer Organe zurückzuführen. Unter ihnen ist der häufigste Bewusstseinsverlust kardiogener Natur, der aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftritt.
  3. Psychogen - verursacht durch einen nervösen Schock, begleitet von Angst oder Hysterie.
  4. Extrem - hervorgerufen durch extreme Umweltfaktoren: Vergiftung, Sauerstoffmangel in der Luft, Luftdruckänderungen beim Bergsteigen usw.

neurogene Synkope

Die meisten Fälle von Bewusstlosigkeit sind auf ein Ungleichgewicht des peripheren Nervensystems zurückzuführen. was zu einem starken Blutdruckabfall führt und eine autonome Reflexreaktion auslöst. Eine solche Ohnmacht tritt sogar bei Kindern während der Wachstumsphase des Körpers auf. Ursache kann sowohl eine Vasodilatation (in diesem Fall spricht man von einer vasomotorischen Synkope) als auch eine Abnahme der Pulsfrequenz (vasovagale Synkope) sein. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber meist offensichtlich.

  1. Starke Emotionen (Schmerz, Angst, nervöser Schock, Blutanblick), längeres Stehen, Hitze oder Verstopfung provozieren eine Vasopressor-Synkope. Sie entwickeln sich allmählich und können verhindert werden, indem Sie die oben genannten Anzeichen spüren.
  2. Wenn eine Person abrupt aufsteht, insbesondere nach langem Schlafen oder Sitzen, besteht die Gefahr einer orthostatischen Ohnmacht. Es tritt auch aufgrund von Hypovolämie (als Folge von Blutverlust, Durchfall, Erbrechen usw.), nach längerer Bettruhe, als Folge der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten auf. Aber manchmal liegt die Ursache in einem autonomen Versagen oder einer Polyneuropathie.
  3. Ein enger Kragen, eine zu enge Krawatte oder ein Halstuch drücken beim Drehen des Kopfes die Arterien ein, die das Blut zum Gehirn transportieren. Karotissinussyndrom (Sinocarotis-Synkope) wird beobachtet. Eine ähnliche Reizung der peripheren Nerven führt beim Schlucken zu Bewusstlosigkeit.
  4. Nächtliches Wasserlassen nach dem Schlafen in einem warmen Bett kann bei Männern (vor allem bei älteren Menschen) zu einer seltenen Nicturus-Synkope führen.


Herzerkrankungen und andere somatische Ursachen von Bewusstseinsverlust

Von allen Synkopen somatischer Natur steht die kardiogene an erster Stelle. Es tritt auf, wenn eine Person Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hat. Der Bewusstseinsverlust tritt in diesem Fall plötzlich ohne Schmerzen oder andere vorherige Symptome als Folge einer Abnahme des zerebralen Blutflusses aufgrund einer starken Abnahme des Herzzeitvolumens auf.

Die Gründe liegen in Erkrankungen wie:

  • Arrhythmien;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Herzischämie;
  • Lungenembolie;
  • andere vaskuläre Läsionen, die den Blutfluss zum Herzen verhindern.


Chronische Erkrankungen der Atemwege (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Lungenemphysem) tragen zur Bettolepsie bei - Bewusstlosigkeit während eines schweren Hustenanfalls.
Veränderungen der Blutzusammensetzung bei Anämie, Nieren- oder Leberversagen erhöhen das Risiko von Sauerstoffmangel im Gehirn und plötzlicher Ohnmacht.

Warum fallen sie sonst in Ohnmacht?

Psychische Erkrankungen, begleitet von Angststörungen, und einfach übermäßige Beeindruckbarkeit führen dazu. Sie sind durch anhaltende Ohnmachtszustände gekennzeichnet, zu denen zusätzlich zu den physiologischen Empfindungen ein Gefühl von Angst und sogar Panik hinzukommt.

Manchmal reicht jedoch ein Besuch beim Zahnarzt, der Anblick von Blut oder die Notwendigkeit, vor einer großen Menschenmenge zu sprechen, um einen Zustand intensiver Angst zu erzeugen. Eine Person hat ein Gefühl von Luftmangel, die Atmung wird übermäßig häufig und tief. Manchmal tritt die Zunahme der Atmung unwillkürlich auf. Infolgedessen kommt es aufgrund der respiratorischen Alkalose zu einem Abfall des Gefäßtonus.

Es lohnt sich, separat hervorzuheben. Es tritt bei einer Person auf, die zu hysterischen Manifestationen neigt und bereits in Ohnmacht gefallen ist. Der Gefühlsverlust hält nicht lange an, wird von malerischen Posen begleitet, tritt nur in Anwesenheit von Fremden auf, typische Durchblutungsstörungen (Senkung des Drucks, Veränderungen der Pulsfrequenz) und Veränderungen der Atmung werden nicht beobachtet.


Manchmal kann ein solcher Anfall mehrere Stunden dauern, während sich die Vitalfunktionen nicht verändern. Obwohl der Zweck einer hysterischen Ohnmacht darin besteht, Aufmerksamkeit zu erregen, handelt es sich nicht immer um ein bewusstes Phänomen. Emotionen im Opfer haben Vorrang vor der Vernunft, und der Wunsch, das Bewusstsein zu verlieren, wird nicht berücksichtigt.

Extreme Faktoren der Außenwelt haben einen starken Einfluss auf eine Person und übertreffen die physiologische Fähigkeit, sich an sie anzupassen. Diese überwiegend exogenen Effekte führen zu einem Abfall des Blutdrucks, einer Abnahme des Gefäßtonus oder einer anderen Ursache für eine Verlangsamung der Blutversorgung des Gehirns.

Eine solche situative Synkope tritt als Reaktion des Körpers auf:

  • Änderung des Umgebungsdrucks beim Kreisen auf einem Karussell, beim Bergsteigen oder als Folge einer Dekompression;
  • Beschleunigung während des vertikalen Aufstiegs (in einem Aufzug oder in einem startenden Flugzeug);
  • extreme Hitze und Überhitzung des Körpers (Hitze und Sonnenstich);
  • eine Abnahme des Sauerstoffs in der Luft (z. B. beim Bergsteigen) oder eine Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Vergiftung, die zu einem Druckabfall führt, einschließlich Vasodilatation unter Alkoholeinfluss;
  • Einnahme von Medikamenten (insbesondere Antihypertensiva).

Da sie oft neurogenen Charakter haben, kann ihr Ausbruch verhindert werden.

Obwohl die meisten Ohnmachten aus verständlichen und harmlosen Gründen auftreten, ist es am besten, Situationen zu vermeiden, die einen solchen Zustand verursachen können. Wenn nicht klar ist, warum eine Person das Bewusstsein verloren hat, und noch mehr, wenn sich solche Fälle wiederholen, ist es notwendig, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Bevor das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt und für einige Zeit danach muss es horizontal bleiben oder mit gesenktem Kopf sitzen, um den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen.

Dies ist ein Zustand, der sicherlich, obwohl er noch nicht in jedem Leben vorgekommen ist, als solcher bekannt ist. Als Synkope bezeichnet man einen plötzlichen, aber kurzlebigen Anfall Bewusstseinsverlust, deren Konditionalität eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses ist. Außer bei Synkopen neurogener oder anderer Natur Bewusstseinsverlust kann als Manifestation verschiedener Zustände und als Symptom verschiedener Krankheiten auftreten.

Ursachen von Ohnmacht und anderen Arten von Bewusstseinsverlust

Begleitet die folgenden Zustände des Körpers:

  • Epilepsie;
  • Hypoglykämie (eine vorübergehende Abnahme des Blutzuckerspiegels);
  • Störungen der Hirndurchblutung (z. B. bei Überlastung oder Sauerstoffmangel);
  • plötzliche Veränderungen des Blutdrucks;
  • Gehirnerschütterung.

Anhaltender Bewusstseinsverlust geschieht mit schwerwiegenderen Folgen für den Körper. Auch bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung und Reanimation stellen solche Zustände eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar. Diese beinhalten:

  • ausgedehnte Hirnblutung, Schlaganfall;
  • Stillstand oder schwere Herzrhythmusstörungen;
  • geplatztes Aortenaneurysma (Subarachnoidalblutung);
  • verschiedene Arten von Schock;
  • schwere traumatische Hirnverletzung;
  • akute Vergiftung des Körpers;
  • Schädigung lebenswichtiger Organe und innere Blutungen, starker Blutverlust;
  • verschiedene Arten von Asphyxie, Zustände, die sich als Folge von Sauerstoffmangel entwickeln;
  • diabetisches Koma.

Bewusstseinsverlust neurogenen Ursprungs im Bild des primären peripheren autonomen Versagens beobachtet. Es wird auch als progressives autonomes Versagen bezeichnet, das einen chronischen Verlauf hat und durch Erkrankungen wie idiopathische orthostatische Hypotonie, strionigrale Degeneration, Shy-Drager-Syndrom (Varianten der multiplen Systematrophie) repräsentiert wird.

Bewusstseinsverlust somatogenen Ursprungs im Bild der sekundären peripheren Insuffizienz beobachtet. Es hat einen akuten Verlauf und entwickelt sich vor dem Hintergrund somatischer Erkrankungen (Amyloidose, Diabetes mellitus, Alkoholismus, chronisches Nierenversagen, Porphyrie, Bronchialkarzinom, Lepra und andere Krankheiten). Schwindel im Bild der peripheren vegetativen Insuffizienz wird immer von anderen charakteristischen Manifestationen begleitet: Anhidrose, eine feste Herzfrequenz und so weiter.

Generell anrufen Bewusstseinsverlust kann eine Vielzahl von Umständen sein, zum Beispiel:

  • schwere Unterkühlung oder Überhitzung, folglich Erfrierung oder Hitzschlag;
  • Sauerstoffmangel;
  • Austrocknung des Körpers;
  • starke Schmerzen und traumatischer Schock;
  • emotionaler Schock oder nervöse Anspannung.

Die Gründe können zum Beispiel in Sauerstoffmangel im Blut bei Erstickung, Vergiftung, Stoffwechselstörungen oder z. Bewusstseinsverlust Im Kern kann es auch direkte Auswirkungen wie Kopfverletzungen, Blutungen verschiedener Art (hauptsächlich im Gehirn), Vergiftungen (z. B. Alkohol oder Pilze) sowie indirekte Auswirkungen (z. B. innere und umfangreiche äußere) enthalten Blutungen, Schockzustände, Herzerkrankungen und Hemmung des für die Durchblutung zuständigen Gehirnzentrums).

Klinische Manifestationen von Bewusstseinsverlust

Normalerweise ist Ohnmacht ein Symptom einer ernsteren Krankheit, die die Notwendigkeit anzeigt, einen Facharzt zu konsultieren, ein Behandlungsschema zu erstellen oder zu korrigieren. In bestimmten Fällen geht die Ohnmacht spurlos vorüber. Die Bewusstlosigkeit wird jedoch von einer Vielzahl von Symptomen begleitet – von einer außergewöhnlichen Synkope bis hin zu einem Komplex von Symptomen und organischen Störungen während eines Komas oder klinischen Todes.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen plötzlichen und kurzfristigen Bewusstseinsverlust, der auf eine vorübergehende Störung des zerebralen Blutflusses zurückzuführen ist. Symptome einer Synkope bestehen normalerweise in einem Gefühl von Schwindel und Übelkeit, verschwommenem Bewusstsein, Flimmern in den Augen, Klingeln in den Ohren. Der Patient entwickelt Schwäche, Gähnen tritt auf, die Beine geben nach, die Person wird blass und manchmal tritt Schweiß auf. Demnächst Bewusstseinsverlust- Der Puls beschleunigt oder verlangsamt sich im Gegenteil, die Muskeln werden schwächer, die neurologischen Reflexe verschwinden oder werden schwächer, der Druck nimmt ab, die Herztöne werden schwächer, die Haut wird blass und grau, die Pupillen erweitern sich, ihre Reaktion auf Licht nimmt ab. Auf dem Höhepunkt der Ohnmacht oder bei übermäßiger Dauer kommt es wahrscheinlich zu Krampfanfällen und unwillkürlichem Wasserlassen.

Es ist notwendig, zwischen Synkopen epileptischer und nicht-epileptischer Natur zu unterscheiden. Nicht-epileptische Natur entwickelt sich in den folgenden pathologischen Zuständen:

  • Abnahme des Herzzeitvolumens - der Herzrhythmus ist gestört, es entwickelt sich eine Stenose der Aorta oder der Lungenarterien, ein Angina pectoris-Anfall oder ein Herzinfarkt;
  • Verletzung der Nervenregulation von Blutgefäßen - zum Beispiel, wenn schnell eine vertikale Position von einer horizontalen eingenommen wird;
  • Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut - Anämie, Asphyxie, Hypoxie.

epileptischer Anfall

Entwickelt sich bei Patienten. Sein Auftreten hängt von einer Kombination intrazerebraler Faktoren ab - der Aktivität des Krampffokus und der allgemeinen Krampfaktivität. Auslöser eines epileptischen Anfalls können verschiedene Körperzustände (Menstruation, Schlafphasen etc.) und äußere Einflüsse (z. B. flackerndes Licht) sein. Schwierigkeiten bei der Bestimmung eines Anfalls können darauf zurückzuführen sein, dass in bestimmten Fällen der epileptische Anfall ohne Krämpfe verläuft und keine charakteristischen Symptome auftreten. Diagnostische Informationen liefern ein Bluttest auf den Gehalt an Kreatinphosphokinase und eine Elektroenzephalographie (EEG).

Ein epileptischer Anfall beginnt plötzlich mit tonischen Muskelkontraktionen, die etwa eine Minute andauern und in eine Phase mit scharfen Zuckungen des ganzen Körpers übergehen. Nicht selten beginnt der Anfall mit einem Schrei. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird Speichel mit Blutverunreinigungen aus dem Mund ausgeschieden. Epileptischer Schwindel und Ohnmachtsanfälle sind seltener und werden besonders häufig mit Krampfanfällen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kombiniert. Durch ihren wiederkehrenden Charakter kann ohne Anzeichen von Durchblutungsstörungen die richtige Diagnose gestellt werden.

Hypoglykämie

Hypoglykämie- eine Pathologie, die sich mit einer Abnahme der Glukosekonzentration im Blut entwickelt. Die Gründe für den Rückgang des Zuckerspiegels können Dehydrierung, schlechte Ernährung, übermäßige körperliche Aktivität, ein kranker Zustand des Körpers, Alkoholmissbrauch, Hormonmangel und andere Faktoren sein.

Die Manifestationen einer Hypoglykämie sind wie folgt:

  • Aufregung und erhöhte Aggressivität, Angst, Angst, Angst;
  • starkes Schwitzen;
  • Arrhythmie und Tachykardie;
  • Zittern und Muskelhypertonus;
  • Pupillenerweiterung;
  • Sehstörungen;
  • Blässe der Haut;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • fokale neurologische Störungen
  • Atem- und Kreislaufstörungen (zentralen Ursprungs).

Hypoglykämie mit ihrer schnellen Entwicklung kann bei Personen, die dafür prädisponiert sind, zu neurogenen Synkopen beitragen oder zu Soporosität und Koma führen.

Schädel-Hirn-Trauma

Schädel-Hirn-Trauma- Schäden an den Schädelknochen und / oder Weichteilen (Gehirngewebe, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute). Abhängig von der Komplexität des Schadens gibt es verschiedene Arten von SHT:

  • Gehirnerschütterung - eine Verletzung, die nicht von anhaltenden Funktionsstörungen des Gehirns begleitet wird; Symptome, die in der ersten Zeit nach der Verletzung auftreten, verschwinden entweder innerhalb der nächsten Tage oder bedeuten einen schwerwiegenderen Hirnschaden; die Hauptkriterien für die Schwere einer Gehirnerschütterung sind die Dauer (von einigen Sekunden bis zu Stunden) und die anschließende Tiefe des Bewusstseinsverlusts und der Zustand der Amnesie;
  • Gehirnprellung - es gibt leichte, mittelschwere und schwere Blutergüsse;
  • Kompression des Gehirns - möglicherweise durch ein Hämatom, einen Fremdkörper, Luft, einen Verletzungsherd;
  • diffuser axonaler Schaden;
  • Subarachnoidalblutung.

Symptome von TBI sind eine Verletzung oder ein Verlust des Bewusstseins (Stupor, Koma), eine Schädigung der Hirnnerven, Blutungen im Gehirn.

Schockzustand

Schock - ein pathologischer Zustand des Körpers, der sich unter dem Einfluss eines superstarken Reizes entwickelt, der zu Verletzungen der Vitalfunktionen führt. Die Ursachen für Schock und Bewusstlosigkeit vor ihrem Hintergrund liegen in schweren Zuständen des Körpers, die begleitet werden von:

  • starke Schmerzreaktion;
  • großer Blutverlust;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • eine Kombination dieser Faktoren.
  • Schock äußert sich in einer Reihe von Symptomen:
  • sofortige Hemmung der Körperfunktionen nach kurzzeitiger Erregung;
  • Lethargie und Gleichgültigkeit;
  • Haut ist blass und kalt;
  • das Auftreten von Schweiß, Zyanose oder Grauwerden der Haut;
  • Schwächung des Pulses und Beschleunigung seiner Frequenz;
  • das Atmen ist häufig, aber oberflächlich;
  • erweiterte Pupillen, gefolgt von Sehverlust;
  • möglicherweise Erbrechen.

Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, der für den Körper spurlos vorübergehen kann, ein gefährliches Symptom einer sich entwickelnden Krankheit bedeuten oder bereits in diesem Moment eine Gefahr für das Leben des Opfers darstellen kann. Daher ist es trotz der Notwendigkeit, rechtzeitig professionelle Hilfe zu suchen, notwendig, die Maßnahmen der Ersten Hilfe für eine Person zu kennen, die das Bewusstsein verloren hat.

Bei Ohnmacht

Die Hauptgefahr einer Ohnmacht besteht darin, dass sich alle Muskeln entspannen, einschließlich der Zunge, deren Absinken die Atemwege blockieren kann. Vor dem Eintreffen des Rettungsteams muss dem Opfer eine stabile Seitenlage zur Verfügung gestellt werden. Da es im Erstversorgungsstadium nicht immer möglich ist, die Ursache einer Ohnmacht festzustellen, zum Beispiel eine Ohnmacht aus einem Koma zu differenzieren, ist es unbedingt erforderlich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mit einem epileptischen Anfall

Der Zweck der Ersten Hilfe bei einem epileptischen Anfall besteht darin, gesundheitliche Schäden des Epileptikers zu verhindern. Der Beginn eines Anfalls geht oft, aber nicht immer, mit einer Bewusstlosigkeit und einem Sturz auf den Boden einher, der möglichst verhindert werden muss, um Prellungen und Brüche zu vermeiden. Dann ist es notwendig, den Kopf der Person zu halten und den Speichelfluss durch den Mundwinkel zu fördern, damit er nicht in die Atemwege gelangt. Wenn die Kiefer des Opfers fest geschlossen sind, versuchen Sie nicht, sie zu öffnen. Nach dem Ende der Krämpfe und der Entspannung des Körpers muss das Opfer in eine stabile Seitenlage gebracht werden - auf seiner Seite ist dies erforderlich, um ein Absinken der Zungenwurzel zu verhindern. Normalerweise kehrt die Person 10-15 Minuten nach dem Angriff vollständig in ihren normalen Zustand zurück und benötigt keine Erste Hilfe mehr.

Mit Hypoglykämie

Der Bewusstseinsverlust während einer Hypoglykämie entwickelt sich normalerweise nicht spontan, dem geht ein sich allmählich verschlechternder Gesundheitszustand des Opfers voraus. Patienten, die bereits bewusstlos in einem Zustand der Hypoglykämie sind, sollten niemals Flüssigkeiten oder andere Nahrungsmittel erhalten, da dies zu unerwünschten Folgen wie Ersticken führen kann. Als erste Hilfe in solchen Situationen müssen Sie 1 mg Glucagon intramuskulär injizieren, es verursacht indirekt einen Anstieg des Blutzuckers. Im Krankenhausbereich ist die intravenöse Verabreichung von 40 % Glukose leichter verfügbar als Glukagon und führt zu einer raschen Rückkehr des Bewusstseins.

Mit Schädel-Hirn-Trauma

Bei Vorliegen einer Episode mit Bewusstseinsverlust muss der Patient unabhängig von seinem aktuellen Zustand in ein Krankenhaus transportiert werden. Dies liegt an dem hohen potenziellen Risiko, schwere lebensbedrohliche Komplikationen zu entwickeln. Nach Aufnahme ins Krankenhaus unterzieht sich der Patient einer klinischen Untersuchung, erhebt, wenn möglich, eine Anamnese und klärt mit ihm oder den Begleitpersonen die Art der Verletzung ab. Dann wird eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchgeführt, die darauf abzielen, die Integrität des Knochenskeletts des Schädels und das Vorhandensein von intrakraniellen Hämatomen und anderen Schäden am Gehirngewebe zu überprüfen.

Geschockt

Erste Hilfe soll dem Opfer Ruhe verschaffen. Wenn sein Zustand von einem Bruch der Extremität begleitet wird, immobilisieren Sie ihn, wenn er verletzt ist, stoppen Sie die Blutung, indem Sie einen Verband oder ein Tourniquet anlegen. Um die Durchblutung von Gehirn und Herz zu verbessern, heben Sie die Beine des Opfers knapp über Kopfhöhe an, wärmen Sie es auf - decken Sie es mit Oberbekleidung ab oder wickeln Sie es in eine Decke. Wenn das Bewusstsein erhalten bleibt und keine Erbrechensgefahr besteht, Schmerzmittel verabreichen und trinken. Bewusstlosigkeit ist ein ungünstiges Symptom, was bedeutet, dass dringend professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Die oben genannten Fälle sind keine erschöpfenden Zustände der Entwicklung einer Ohnmacht, und dann ist es notwendig, angemessen auf den Zustand der Person zu reagieren und unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn eine Ohnmacht eine schwangere Frau, eine ältere Person oder eine Person mit sichtbaren Manifestationen von Ohnmacht betroffen hat andere Krankheiten.

Ohnmacht (ein veralteter medizinischer Name ist Synkope) ist ein Zustand, der durch Bewusstlosigkeit und Blutdruckabfall gekennzeichnet ist. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, plötzliche Schwäche und Benommenheit treten auf. Die Ohnmacht kann einige Sekunden bis zu mehreren zehn Minuten dauern.

In den meisten Fällen wird eine Ohnmacht durch eine plötzliche Abnahme des Stoffwechsels im Gehirn verursacht, die Gehirnzirkulation wird gestört und das Gehirn erhält nicht mehr genügend Sauerstoff. Obwohl das Gehirn nicht mit voller Leistung arbeitet, werden die wichtigsten Vitalfunktionen reduziert, aber nicht vollständig ausgelöscht. Der Patient atmet, das Herz schlägt.

Bewusstseinsverlust kann durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht werden. Manchmal tritt eine Ohnmacht zufällig auf - Müdigkeit, Verstopfung, langes Fasten.

Vor einer Ohnmacht gibt es immer einen Vor-Ohnmachtszustand, der auch einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern kann. In einigen Fällen reicht es aus, wenn sich der Patient hinsetzt oder hinlegt und den Kragen entspannt, um eine Ohnmacht zu vermeiden.

Prä-Ohnmacht ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Pulsieren in den Schläfen;
  • Kurzatmigkeit - ein subjektives Gefühl von Sauerstoffmangel;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hitzegefühl im ganzen Körper;
  • Übelkeit, Schwindel;
  • Tachykardie, Gefühl von schnellem Herzschlag;
  • das Auftreten von dunklen Flecken vor den Augen.

Setzt sich der Patient nicht hin, fällt er in Ohnmacht. In den meisten Fällen erholen sich die Patienten schnell ohne Hilfe (obwohl dies nicht bedeutet, dass sie nicht bereitgestellt werden muss). Manchmal werden nach einer Ohnmacht andere unangenehme Symptome beobachtet, zum Beispiel Zittern und unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen, Harndrang.

Ursachen der Ohnmacht

Es gibt mehrere physiologische Ursachen, die zu einer kurzfristigen Bewusstlosigkeit führen können. Betrachten wir einige von ihnen.

  1. Störungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems. Dieses System ist für den Gefäßtonus verantwortlich. Bei Ausfällen kann es den Schiffen keine korrekten Befehle erteilen, sie werden stark reduziert, es kommt zu Bewusstlosigkeit. Dies ist die Hauptursache für Synkopen neurogener Natur - die häufigste Synkope.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Sie sind die Ursache der sog. kardiogene Synkope. Das Herz arbeitet nicht gut genug, die Gefäße verengen sich, was zu zerebraler Hypoxie führt.
  3. Arteriosklerose und Gefäßerkrankungen. Dazu gehören ischämische Attacken und Schlaganfälle.
  4. Erhöhter Hirndruck. Es tritt als Folge bestimmter Krankheiten auf - Tumore, angeborener Hydrozephalus oder vor dem Hintergrund einer Hirnblutung sowie nach Kopfverletzungen.
  5. Abnahme des Blutzuckers, Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Gewebe. Solche Zustände treten bei Diabetes, Anämie, Nieren- und Leberversagen auf.
  6. Als Folge einer Abnahme des im Körper zirkulierenden Flüssigkeitsvolumens. Kann das Ergebnis von Blutungen, Durchfall oder anderen übermäßigen Flüssigkeitsverlusten sein.
  7. Toxinvergiftung: Kohlenmonoxid, Ethylalkohol und andere.
  8. Infolge verschiedener psychischer und psychiatrischer Erkrankungen. Beispielsweise ist bei Neurosen, Angstzuständen, ein häufiges Symptom Hyperventilation. Der Körper versucht, den Sauerstoffgehalt zu kontrollieren, was zu Gefäßkrämpfen führt. In solchen Fällen müssen Patienten Atemtechniken lernen.

Es gibt andere Gründe: Infektionskrankheiten, Schädel-Hirn-Trauma, epileptische Anfälle. In jedem Einzelfall ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um herauszufinden, warum es zu einer Ohnmacht kommt.

Wenn es sich um einen Einzelfall handelt und vorher bei ärztlichen Untersuchungen keine Pathologien aufgetreten sind, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Aber wenn die Ohnmacht wiederkehrt, müssen Sie einen Neurologen aufsuchen.

Unsere Ärzte

Sorten von Ohnmacht

Die Klassifikation der Synkope basiert auf den Ursachen des Bewusstseinsverlusts. Es gibt drei Haupttypen von Ohnmacht:

  • neurogen;
  • kardiogen;
  • hyperventilieren.

Unter den neurogenen Synkopen wiederum gibt es Vasodepressoren und Orthostatische. Die erste - die häufigste, tritt normalerweise bei ziemlich jungen Patienten bei Verstopfung, Stress, Müdigkeit und Nährstoffmangel auf.

Orthostatische Synkopen treten mit einer starken Änderung der Körperposition auf (normalerweise mit einem starken Anstieg, Aufstehen). Es kann auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Kardiogener Bewusstseinsverlust tritt auf, wenn der Herzrhythmus gestört ist, kann einen Herzinfarkt begleiten. Kardiogene Synkopen machen bis zu einem Viertel aller Fälle von Bewusstlosigkeit aus, insbesondere bei älteren Menschen.

Eine hyperventilatorische Synkope tritt aufgrund einer schnellen Atmung auf. Dieses Symptom ist typisch für Panikattacken, Angstattacken. Manchmal wird dieser Zustand als vegetative Krise bezeichnet.

Krankheitsbild

Ohnmacht ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Bewusstlosigkeit tritt schnell ein. Manchmal haben Patienten nicht einmal Zeit zu verstehen, dass etwas nicht stimmt. In anderen Fällen werden typische Symptome einer Präsynkope beobachtet.

Ohnmacht ist durch folgende klinische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Mangel an Bewusstsein;
  • schwacher Puls;
  • reduzierte Atemfrequenz (Bradypnoe);
  • fehlende Pupillenreaktion auf Licht;
  • der Patient wacht nach 1-5 Minuten auf (wenn die Ohnmacht länger anhält, ist dies schwerwiegend);
  • nach Ohnmacht bleiben Blässe, Schwäche bestehen;
  • einige Zeit danach tritt niedriger Blutdruck auf;
  • kann Schwindel und Übelkeit auftreten.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Synkope, wenn sich der Patient in einer aufrechten Position befindet. Wenn der Patient im Liegen das Bewusstsein verliert, muss eine schwere somatische Pathologie vermutet werden.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose beginnt mit einem ersten Termin bei einem Neurologen. Zunächst wird der Arzt versuchen herauszufinden, unter welchen Umständen, unter dem Einfluss welcher provozierenden Faktoren, sich ein Bewusstseinsverlust entwickelt. Um die endgültige Diagnose zu stellen, sind eine Reihe von instrumentellen Untersuchungen erforderlich.

Wenn also eine Ohnmacht kardiogener Natur vermutet wird, wird der Patient zu einem EKG, einer ECHO-Kardiographie und auch zu einer Konsultation mit einem Kardiologen geschickt. Bei Verdacht auf Epilepsie wird ein Elektroenzephalogramm angefertigt. Es ist auch üblich, eine Blutprobe für den Zuckerspiegel zu entnehmen, um eine Hypoglykämie auszuschließen. Bei Verdacht auf Anämie muss ein Bluttest auf Hämoglobingehalt durchgeführt werden. Wenn die Möglichkeit neurologischer oder organischer Erkrankungen des Gehirns besteht, werden CT und / oder MRT sowie eine Untersuchung der Blutgefäße verschrieben.

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt, es reicht aus, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Arzttermine zu erhalten.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Es ist wichtig zu wissen, wie man bei Bewusstlosigkeit Erste Hilfe leisten kann.

  • Der Patient muss mit erhöhter Position der unteren Extremitäten auf den Rücken gelegt werden.
  • Kragen aufknöpfen, Krawatte lockern, Schal abnehmen, für frische Luft sorgen.
  • Um die Rückkehr zum Bewusstsein zu beschleunigen, können Sie den Patienten mit kaltem Wasser besprühen. Für die gleichen Zwecke wird die Verwendung von Ammoniak empfohlen.

Wenn sich der Patient nicht innerhalb von 2-3 Minuten erholt, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Bei längerer Ohnmacht, selbst nach Wiedererlangung des Bewusstseins, kann es beim Patienten zu Funktionsstörungen kommen.

Die Behandlung der Ohnmacht sollte von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Die Neurologen der CELT-Klinik sind bereit, alle notwendigen Diagnosen durchzuführen und die effektivste Behandlung zu verschreiben. Moderne Geräte und hochqualifizierte Ärzte sind die Garantie für die Gesundheit der Patienten.

Anna Mironova


Lesezeit: 7 Minuten

Ein A

Ohnmacht- Abwehrreaktion des Gehirns. Auf diese Weise versucht das Gehirn, das einen akuten Sauerstoffmangel spürt, die Situation zu korrigieren. Das heißt, es "legt" den Körper in eine horizontale Position, um die Arbeit des Herzens für den Blutfluss zum Gehirn zu erleichtern. Sobald der Sauerstoffmangel wieder aufgefüllt ist, kehrt die Person zur Normalität zurück. Was sind die Ursachen für dieses Phänomen, was geht einer Ohnmacht voraus und wie leistet man richtig Erste Hilfe?

Was ist Ohnmacht, was ist gefährlich und was verursacht sie - die Hauptursachen für Ohnmachtsanfälle

Ein bekanntes Phänomen - Ohnmacht ist ein Bewusstseinsverlust für einen sehr kurzen Zeitraum von 5-10 Sekunden bis 5-10 Minuten. Eine länger andauernde Ohnmacht ist bereits lebensbedrohlich.

Wie gefährlich ist Ohnmacht?

Einzelne Ohnmachtsanfälle sind im Wesentlichen nicht lebensbedrohlich. Aber es gibt Gründe zur Beunruhigung, wenn man in Ohnmacht fällt ...

  • Es ist eine Manifestation einer gefährlichen Krankheit (Herzpathologie, Herzinfarkt, Arrhythmie usw.).
  • Begleitet von einem Kopftrauma.
  • Tritt bei einer Person auf, deren Aktivitäten mit Sport, Autofahren, Bedienen eines Flugzeugs usw.
  • Wiederholt sich von Zeit zu Zeit oder regelmäßig.
  • Es passiert bei einer älteren Person - ohne ersichtlichen Grund und plötzlich (es besteht die Gefahr eines vollständigen Herzblocks).
  • Begleitet vom Verschwinden aller Schluck- und Atemreflexe. Es besteht die Gefahr, dass die Zungenwurzel aufgrund der Entspannung des Muskeltonus sinkt und die Atemwege blockiert.

Ohnmacht - da die Reaktion auf Farbgeruch oder der Anblick von Blut nicht so gefährlich ist (abgesehen von der Verletzungsgefahr bei einem Sturz). Viel gefährlicher ist es, wenn Ohnmacht ein Symptom einer Krankheit oder eines Nervenzusammenbruchs ist. Zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch. Die notwendigen Spezialisten sind ein Neurologe, ein Kardiologe und ein Psychiater.

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Ohnmacht. Die wichtigsten, häufigsten „Auslöser“:

  • Kurzfristiger starker Druckabfall.
  • Längeres Stehen (insbesondere wenn die Knie zusammengebracht werden, „stramm“).
  • Langes Verweilen in einer Position (Sitzen, Liegen) und ein scharfer Aufstieg zu den Füßen.
  • Überhitzung, Hitze/Sonnenstich.
  • Stickigkeit, Hitze und sogar zu helles Licht.
  • Der Hungerzustand.
  • Starke Müdigkeit.
  • Erhöhte Temperatur.
  • Emotionaler Stress, mentaler Schock, Angst.
  • Scharfer plötzlicher Schmerz.
  • Schwere allergische Reaktion (auf Medikamente, Insektenstiche usw.).
  • Hypotonie.
  • Reaktion auf Medikamente mit Bluthochdruck.
  • Arrhythmie, Anämie oder Glykämie.
  • Infektionskrankheit des Ohrs.
  • Bronchialasthma.
  • Der Beginn der Menstruation (bei Mädchen).
  • Schwangerschaft.
  • Störungen des vegetativen Nervensystems.
  • Eine Menschenmenge, eine beeindruckende Ansammlung von Menschen.
  • Merkmale der Pubertät.
  • Psychische Instabilität.
  • Reduzierter Blutzucker (bei Diabetes oder strenger Diät).
  • Probleme der Hirndurchblutung bei älteren Menschen.
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung.

Arten von Ohnmacht:

  • Orthostatische Ohnmacht. Dies geschieht durch eine starke Änderung der Körperposition (von horizontal nach vertikal). Der Grund kann die Insuffizienz des motorischen Apparats aufgrund einer Funktionsstörung der Nervenfasern sein - Teilnehmer an der vasomotorischen Funktion. Ohnmacht ist gefährlich durch Stürze und Verletzungen.
  • Ohnmacht aufgrund längerer Unbeweglichkeit (insbesondere Stehen).Ähnlich dem vorherigen Typ. Es tritt aufgrund fehlender Muskelkontraktion auf, voller Blutfluss durch die Gefäße in den Beinen (Blut kann die Schwerkraft nicht überwinden und das Gehirn erreichen).
  • Ohnmacht in der Höhe. Tritt in großer Höhe aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Gehirns auf.
  • "Einfache" Ohnmacht(außerhalb schwerwiegender Ursachen): Bewusstseinstrübung, Blutdruckabfall, Atemnot, kurzzeitige Bewusstlosigkeit, sehr schnelle Rückkehr zur Normalität.
  • Krampfhafte Ohnmacht. Der Zustand wird von Krampfanfällen und (oft) Rötung/Bläue des Gesichts begleitet.
  • Bettolepsie. Kurzzeitige Synkope bei chronischer Lungenerkrankung durch heftigen Hustenanfall und anschließendem Blutaustritt aus dem Schädel.
  • Angriffe fallen lassen. Schwindel, starke Schwäche und Stürze ohne Bewusstlosigkeit. Risikofaktoren: Schwangerschaft, zervikale Osteochondrose.
  • Vasodepressor-Synkope. Es tritt aufgrund von Verstopfung, Schlafmangel, Müdigkeit, emotionalem Stress, Angst usw. auf. Der Puls fällt unter 60 Schläge / min, der Druck fällt stark ab. Oft ist es möglich, einer Ohnmacht vorzubeugen, indem man einfach eine horizontale Position einnimmt.
  • Arrhythmische Ohnmacht. Eine Folge einer der Arten von Arrhythmien.
  • Situationsbedingte Ohnmacht. Tritt nach Stuhlgang, Verstopfung, Tauchen, Gewichtheben usw. aufgrund eines erhöhten intrathorakalen Drucks und anderer Faktoren auf.
  • Karotis-Sinus-Syndrom. Beachten Sie, dass die Halsschlagadern Verlängerungen der Halsschlagadern sind, der Hauptblutversorgung des Gehirns. Starker Druck auf diese Nebenhöhlen (enger Kragen, scharfe Kopfdrehung) führt zur Ohnmacht.
  • Ohnmacht bei Vorliegen von Herzrhythmusstörungen. Tritt bei einer scharfen Bradykardie (Herzfrequenz - weniger als 40 Schläge / min) oder bei einer paroxysmalen Tachykardie (180-200 Schläge / min) auf.
  • Anämische Ohnmacht. Tritt am häufigsten bei älteren Menschen aufgrund einer starken Abnahme des Hämoglobins, Eisenmangel in der Ernährung, aufgrund einer gestörten Eisenaufnahme (bei Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen) auf.
  • Medizinische Ohnmacht. das passiert
  • Es passiert durch Unverträglichkeit / Überdosierung von Medikamenten.

Anzeichen und Symptome einer Ohnmacht - wie erkennt man eine Ohnmacht bei einer Person?

Ärzte unterscheiden normalerweise 3 Ohnmachtszustände:

  • Präsynkope. Das Auftreten von Vorboten der Ohnmacht. Der Zustand dauert etwa 10-20 Sekunden. Symptome: Übelkeit, starker Schwindel, Kurzatmigkeit, Ohrensausen und plötzliche Schwäche, unerwartete Schwere in den Beinen, kalter Schweiß und Dunkelwerden der Augen, blasse Haut und Taubheit der Extremitäten, seltene Atmung, Druckabfall und schwacher Puls , „fliegt“ vor den Augen, graue Hautfarbe.
  • Ohnmacht. Symptome: Bewusstlosigkeit, verminderter Muskeltonus und neurologische Reflexe, flache Atmung, in einigen Fällen sogar Krämpfe. Der Puls ist schwach oder gar nicht fühlbar. Die Pupillen sind erweitert, die Lichtreaktion ist reduziert.
  • Nach Ohnmacht. Die allgemeine Schwäche bleibt bestehen, das Bewusstsein kehrt zurück, ein starker Anstieg der Füße kann einen weiteren Angriff hervorrufen.

Im Vergleich zu anderen Arten von Bewusstseinsstörungen ist die Synkope durch eine vollständige Wiederherstellung des Zustands, der ihr vorausgegangen ist, gekennzeichnet.

Erste-Hilfe-Regeln bei Ohnmacht – was tun bei Ohnmacht und was nicht?

Erste Hilfe für eine Person mit Ohnmacht ist wie folgt:

  • Beseitigen Sie (falls vorhanden) den Faktor, der die Ohnmacht verursacht. Das heißt, wir nehmen eine Person aus der Menge, einem engen Raum, einem stickigen Raum (oder bringen sie von der Straße in einen kühlen Raum), nehmen sie aus dem Weg, ziehen sie aus dem Wasser usw.
  • Wir bieten einer Person eine horizontale stabile Position- Der Kopf ist niedriger als der Körper, die Beine sind höher (für den Blutfluss zum Kopf, wenn keine Kopfverletzung vorliegt).
  • Legen Sie sich auf die Seite, um ein Zurückziehen der Zunge zu verhindern(und damit die Person nicht an Erbrochenem erstickt). Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Person hinzulegen, setzen wir sie hin und senken ihren Kopf zwischen die Knie.
  • Als nächstes sollten Sie eine Reizung der Hautrezeptoren verursachen- das Gesicht einer Person mit kaltem Wasser bespritzen, die Ohren reiben, auf die Wangen klopfen, das Gesicht mit einem kalten, nassen Handtuch abwischen, für Luftzirkulation sorgen (Kragen, Gürtel, Korsett aufknöpfen, Fenster öffnen), Ammoniak (Essig) einatmen - 1-2 cm von der Nase entfernt die Watte leicht anfeuchten.
  • Wickeln Sie sich bei niedriger Körpertemperatur in eine warme Decke.

Wenn die Person kommt:

  • Sie können nicht sofort essen und trinken.
  • Sie können nicht sofort eine vertikale Position einnehmen (erst nach 10-30 Minuten).
  • Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt:
  • Wir rufen dringend einen Krankenwagen.
  • Wir prüfen den freien Luftstrom in die Atemwege, pulsieren, lauschen dem Atem.
  • Wenn Puls und Atmung ausbleiben, machen wir eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung („Mund zu Mund“).

Wenn eine ältere Person oder ein Kind in Ohnmacht fällt, wenn eine schwere Krankheit in der Vorgeschichte vorliegt, wenn die Ohnmacht von Krämpfen, Atemnot begleitet wird, wenn die Ohnmacht ohne ersichtlichen Grund aus heiterem Himmel eingetreten ist, rufen Sie plötzlich sofort einen Krankenwagen. Selbst wenn eine Person schnell wieder zur Besinnung kommt, besteht die Gefahr einer Gehirnerschütterung und anderer Verletzungen.

Plötzliche Bewusstlosigkeit (vom griechischen Wort "Synkope", was Abhacken bedeutet) ist ein alarmierendes Symptom, das nicht ignoriert werden sollte, da es auf eine schwere Krankheit oder einen allgemeinen Zusammenbruch hinweisen kann. Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, Verdunkelung der Augen, Erbrechen sind klare Signale des Körpers, der Hilfe benötigt.

Die Hauptursache für Schwindel und Bewusstlosigkeit ist ein akuter Sauerstoffmangel in der Großhirnrinde aufgrund einer verminderten Durchblutung. Folgende Faktoren können zu diesem Phänomen führen:

  • Hypotonie. Patienten mit Hypotonie klagen oft über Schläfrigkeit, Konzentrationsverlust und Gedächtnisschwierigkeiten. Und es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und Schwindel. Eine Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems verursacht Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit.
  • Hypertonie. Bluthochdruck kann auch akutes Unwohlsein bis hin zur Entwicklung einer hypertensiven Krise hervorrufen. Eine Reihe von neurovaskulären Erkrankungen führen zu einem Druckanstieg – die Ursache für Bewusstlosigkeit bei Bluthochdruckpatienten.
  • Diabetes mellitus. Sowohl bei einem Mangel als auch bei einem Überschuss an Insulin im Blut können Menschen mit Diabetes das Bewusstsein verlieren.
  • Milchsäurekoma .

    Altersbedingte Merkmale des Körpers beeinflussen auch:

    Dem Verlust des Bewusstseins geht fast immer eine Phase sogenannter Vorstufen voraus. Menschen, die dieses Unwohlsein regelmäßig erleben, sind in der Lage, die Anzeichen von Benommenheit genau zu erkennen:

    • Brechreiz. die abrupt oder allmählich auftritt und in „Rollups“ auftritt.
    • obsessives Gähnen. als Symptom von Sauerstoffmangel des Gehirns.
    • Zittern der Hände und Füße .
    • Blinkende Fliegen vor den Augen. Jeder beschreibt sie auf seine Weise - manchmal erscheinen sie in Form von gelben Kräuselungen, in anderen Fällen äußert sich eine Sehbehinderung in einer Trübung oder einem Schleier vor den Augen.
    • Langsame Reaktionen. Wenn eine Person nicht allein ist und im Moment der Krankheit mit jemandem kommuniziert, bemerkt ihr Gesprächspartner möglicherweise eine Sprachhemmung und einen Blick, der auf einem Punkt beruht. Der Patient antwortet auf Fragen nicht oder mit großer Verzögerung.
    • Tinnitus. Dieses Symptom manifestiert sich zunehmend, beginnend mit einem kleinen Geräusch und übertönt die Umgebungsgeräusche vollständig, bevor es das Bewusstsein ausschaltet.
    • Kopfschmerzen. minütlich ansteigend und im Hinterkopf konzentriert. Es gibt auch ein Gefühl von Schwere in diesem Teil des Kopfes.
    • starkes Schwitzen .
    • Blässe der Haut. Die Gesichtshaut wird aschgrau.

    Während der Ohnmacht ist der Körper bewegungslos, alle Muskeln sind entspannt. Es kann sogar zu Wasserlassen bei Bewusstlosigkeit kommen. Der Puls ist oberflächlich, selten und schlecht tastbar. Dieser Zustand kann 3 bis 5 Minuten dauern.

    Nachdem eine Person allmählich zur Besinnung kommt, sich aber völlig überfordert fühlt. Die Ohnmacht selbst und die letzten Sekunden davor werden normalerweise nicht im Gedächtnis gespeichert.

    Erste Hilfe

    Wenn das Verhalten einer Person auf die Annäherung eines Angriffs hindeutet, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    • Eine Person so zu setzen oder zu legen, dass ihr Kopf gesenkt ist. Senken Sie zum Beispiel Ihren Kopf zwischen Ihre Knie oder legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie seine Beine an. Dies wird helfen, die Durchblutung wiederherzustellen;
    • Lösen Sie den Knopf am Hals, befreien Sie den Hals vom Schal, entfernen Sie alle engen Kleidungsstücke.
    • Für Frischluftzufuhr sorgen. Wenn eine Person in öffentlichen Verkehrsmitteln krank wird - öffnen Sie ein Fenster, bitten Sie den Fahrer, anzuhalten, bringen Sie das Opfer nach draußen.
    • Besprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser und lassen Sie an einem in Ammoniak getauchten Wattestäbchen riechen.
    • Wenn die Augen des Opfers zum Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit geöffnet sind, sollten sie abgedeckt werden, um ein Austrocknen der Hornhaut zu vermeiden.

    Wenn diese Maßnahmen befolgt werden, wird eine Person eine Verbesserung spüren und innerhalb weniger Minuten das Bewusstsein wiedererlangen. Aber wenn sie keine Ergebnisse bringen, müssen Sie zu ernsthafteren Maßnahmen übergehen.

    • Halten Sie das Opfer in einer sicheren und bequemen Position.
    • Überprüfen Sie die Zunge, indem Sie die Kiefer vorsichtig öffnen. Wenn es zum Zeitpunkt des Angriffs gesunken ist, kann es zum Ersticken des Opfers führen. Wenn nötig, bringen Sie die Zunge an ihren normalen Platz zurück.
    • Überprüfen Sie, ob die Person bei dem Sturz verletzt wurde.
    • Drehen Sie das Opfer auf die Seite.
    • Überprüfen Sie die Reaktion der Pupillen auf Licht, wenn sie Licht ausgesetzt sind, sollten sie sich verengen.
    • Zählen Sie den Puls und überprüfen Sie die Atemfrequenz.
    • Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden sind, muss mit der Wiederbelebung begonnen werden - Herzmassage und künstliche Beatmung.
    • Wenn eine Person länger als 5 Minuten nicht aufwacht, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

    Vorübergehendes Unwohlsein ist nicht immer lebensbedrohlich, aber häufige Bewusstlosigkeit muss Gründe haben und manchmal auch schwerwiegende. Sie können auf pathologische Prozesse im Körper zurückzuführen sein und erfordern eine obligatorische Konsultation und möglicherweise eine weitere Behandlung durch einen Kardiologen, Neuropathologen und Therapeuten.

    http://woman-l.ru/prichiny-poteri-soznaniya/

    Bewusstseinsverlust

    Bewusstseinsverlust- ein Zustand, in dem eine Person immobilisiert und nicht anfällig für äußere Reize ist. Während dieser Zeit treten Verletzungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems auf. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Bewusstlosigkeit, die Symptome der Erkrankung und Maßnahmen zur Linderung der Ohnmacht.

    Ursachen von Bewusstseinsverlust

    Alle Ursachen von Bewusstseinsverlust sind bis zu einem gewissen Grad mit einer Schädigung von Gehirnzellen verbunden. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

    • Durchblutungsstörungen als Folge bestimmter Krankheiten (Atherosklerose, Thrombose usw.) und Zustände (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall);
    • Sauerstoffmangel aufgrund von Blutverlust infolge einer körperlichen Verletzung oder Blutung aufgrund einer Krankheit;
    • Sauerstoffmangel bei kardiovaskulären und pulmonalen Pathologien;
    • Anämie mit einer signifikanten Abnahme des Hämoglobinspiegels;
    • Mangelernährung des Gehirns bei Diabetes mellitus und allgemeiner Mangelernährung;
    • epileptisches Syndrom;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • anaphylaktischer Schock. verursacht durch eine allergische Reaktion;
    • toxischer Schock bei schweren Infektionskrankheiten;
    • traumatischer Schock durch starke Schmerzen, Erfrieren, Hitzschlag;
    • Kohlenmonoxidvergiftung durch unsachgemäßen Betrieb von Öfen, Gasgeräten, Automotoren;
    • Die orthostatische Synkope wird durch eine plötzliche Änderung der Körperposition bei niedrigem Druck verursacht.

    Manchmal ist die Ursache für einen plötzlichen Bewusstseinsverlust eine erhöhte Reaktivität auf psychische Situationen, wie Angst, Aufregung usw.

    Symptome von Bewusstseinsverlust

    Die klinischen Manifestationen des Bewusstseinsverlusts hängen von der Ursache ab, die diesen Zustand verursacht hat.

    Eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit (Ohnmacht) tritt aufgrund einer vorübergehenden Durchblutungsstörung im Gehirn auf. In diesem Fall tritt für einige Sekunden Bewusstlosigkeit auf. Vor der Ohnmacht:

    • Übelkeitsgefühl;
    • "Fliegen" in den Augen;
    • Ohrgeräusche;
    • Schweiß;
    • allgemeine Schwäche.

    Dann kommt der Bewusstseinsverlust, gekennzeichnet durch:

    • erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
    • Druckverlust;
    • Blässe der Haut;
    • Schwächung der Herztöne;
    • Erweiterung der Pupillen und eine Abnahme ihrer Reaktion auf Licht.

    Bei einer tiefen Ohnmacht ist die Entwicklung von Krämpfen und unfreiwilligem Wasserlassen möglich.

    Ein epileptischer Anfall wird von scharfen unwillkürlichen Zuckungen des Körpers, intensivem Speicheln und manchmal Schreien begleitet.

    Längerer Bewusstseinsverlust kann Stunden, Tage dauern und schwerwiegende und manchmal irreversible Folgen für den Körper nach sich ziehen. In der Medizin wird anhaltender Bewusstseinsverlust als „Koma“ bezeichnet.

    Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

    Unabhängig von der Ursache des Bewusstseinsverlusts muss ein Arzt gerufen werden, der feststellt, wie gefährlich ein bewusstloser Zustand für eine Person ist.

    Bis zum Eintreffen des Krankenwagens:

    Wenn eine Ohnmacht auftritt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine Krankheit zu identifizieren, die mit offensichtlichen Störungen der Körperfunktion einhergeht.

    http://womanadvice.ru/poterya-soznaniya

    Warum fällt eine Person in Ohnmacht und was ist dieser Zustand? Ohne eine konstante Versorgung mit Blut und Nährstoffen kann das Gehirn nicht richtig funktionieren. Eine plötzliche Verletzung dieses Prozesses verursacht einen starken Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Die Folge ist eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit – meist dauert sie wenige Sekunden. Die Wiederholung dieser Fälle weist auf kardiologische, neurologische Probleme im Körper hin, und die Ursachen für Ohnmachtsanfälle sind vielfältig. Zögern Sie nicht mit ihrer Diagnose. Nicht nur Ohnmachtsanfälle, sondern auch präsynkopische Zustände sollten Sie alarmieren und zu einem qualifizierten Facharzt führen.

    Symptome von Bewusstseinsverlust

    Ohnmacht und Bewusstlosigkeit – was ist der Unterschied? Es gibt keinen Unterschied, da Ohnmacht ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist (normalerweise bis zu 1 Minute). Der Hauptvorbote kann als Zustand vor der Ohnmacht bezeichnet werden. Und wenn wir von den Symptomen des Bewusstseinsverlusts sprechen, meinen sie meistens die Symptome der Präsynkope:

    • rollt ein Gefühl von Übelkeit, Übelkeit auf;
    • das Herz beginnt schnell zu schlagen;
    • Kreise, „Fliegen“ erscheinen vor den Augen;
    • das Sehen verliert an Klarheit;
    • ein starkes Klopfen erscheint in den Schläfen;
    • starker kalter Schweiß;
    • es gibt ein Gefühl des Beinahe-Sturzes.

    In diesem Moment müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, damit es nicht zu Bewusstlosigkeit kommt. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten.

    Ohne diese „Warnung“ kann es jedoch ganz plötzlich zu einer Ohnmacht kommen. Seine Symptome können von anderen nicht unbemerkt bleiben:

    • eine Person verliert abrupt das Gleichgewicht und fällt in eine „Garbe“;
    • es gibt einen Bewusstseinsverlust;
    • die Haut wird blass;
    • Gliedmaßen können zucken und Urin kann unwillkürlich ausgeschieden werden.

    Bei der Wiedererlangung des Bewusstseins fühlt sich eine Person überwältigt und erfährt schwere Schläfrigkeit.

    Ursachen der Ohnmacht

    Es gibt viele Gründe, warum sie ohnmächtig werden, und fast alle sind mit einer starken Abnahme der Intensität des Blutflusses im Gehirn verbunden. Zu den häufigsten Ursachen für Bewusstlosigkeit gehören Erkrankungen des Nervensystems (50 % aller Fälle) und Herzerkrankungen (25 %). Außerdem kann unmittelbar vor der Bewusstlosigkeit:

    • beeinträchtigte Gefäßfunktion aufgrund eines Zustands vor dem Schlaganfall, Arteriosklerose;
    • erhöhter Druck in den Gefäßen des Schädels durch Hydrozephalus, Tumore, Blutungen;
    • verringern Sie die Menge an Zucker, Sauerstoff im Körper, die bei Nierenerkrankungen, Hypoglykämie, Anämie auftritt;
    • Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Blutungen.

    Ursachen für häufige Ohnmachtsanfälle

    In einer separaten Gruppe werden die Ursachen für häufige Ohnmacht unterschieden. Normalerweise sind sie mit verschiedenen psychischen Störungen verbunden, die periodisch auftreten, zum Beispiel hysterische Neurose. Bei Epilepsie kann es zu einem starken Durchblutungsausfall kommen. Bei Menschen mit niedrigem Blutdruck und Diabetes ist häufig Erste Hilfe bei Ohnmacht erforderlich. Ein Abfall des Gefäßtonus kann zu Überanstrengung, Neurose und sogar zu einem einfachen Übergang vom Sitzen zum Stehen und umgekehrt führen.

    Es gibt auch spezifische Ursachen bei Frauen und Männern, die zu einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit führen.

    Ursachen der Ohnmacht bei Männern

    • Alkoholvergiftung.
    • Enger Anzugkragen.
    • Zu intensives Training.
    • Nächtliches Wasserlassen bei älteren Männern.

    Ursachen der Ohnmacht bei Frauen

    • Innere Blutungen aufgrund gynäkologischer Erkrankungen.
    • Verschiedene Schwangerschaftsstörungen.
    • Zu strenge Diät.
    • Zu starke Woge der Emotionen.

    Erste Hilfe bei Ohnmacht

    Wenn eine Person ohnmächtig wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren Prellung oder sogar Verletzung. Wenn Sie selbst einen Ohnmachtszustand verspüren, ist es notwendig, wenn möglich, eine sichere Position einzunehmen, am besten legen Sie sich mit gesenktem Kopf hin.

    Was tun, wenn eine Person in Ihrer Gegenwart ohnmächtig wird? Versuchen Sie, es rechtzeitig zu fangen - dies erspart Ihnen mögliche Verletzungen.

    Erste Hilfe bei Ohnmacht:

    • stellen Sie den Patienten so auf, dass die Blutversorgung des Kopfes verbessert wird - heben Sie die Beine an und versuchen Sie, den Kopf leicht unter den Körper zu senken;
    • lösen Sie den Kragen des Patienten, öffnen Sie das Fenster im Raum, um Luft zu holen;
    • Wasser ins Gesicht spritzen, Ammoniak in die Nasenlöcher geben;
    • der Patient kam zur Besinnung - biete ihm etwas Süßes an;
    • Wenn möglich, geben Sie eine intravenöse Injektion von Glukose - dies verbessert die Durchblutung.

    Wenn rechtzeitig Hilfe bei Bewusstlosigkeit geleistet wird, wird sich eine Person innerhalb weniger Minuten besser fühlen.

    Arten von Synkopen

    In der Medizin gibt es drei Haupttypen von Ohnmachtsanfällen.

    Bei neurogen Es gibt eine vorübergehende Störung der kardiovaskulären Reflexe, die die Dynamik des Blutes im Körper steuern. Diese Art ist vielfältig:

    • Vasodepressor - die Folgen von zu starken Emotionen, Stress, Angst, sie sind am häufigsten;
    • orthostatische werden durch eine scharfe Übertragung des Körpers von einer Bauchlage in eine vertikale Position verursacht;
    • Synkope durch enge Halsbänder aufgrund zu hoher Empfindlichkeit der Karotissinus;
    • Bewusstlosigkeit bei älteren Männern beim nächtlichen Wasserlassen, Husten, Stuhlgang - eine Folge eines starken Anstiegs des intrathorakalen Drucks.

    Wenn der Patient Herzrhythmusstörungen hat, es Probleme mit der Leitfähigkeit des Herzgewebes gibt, ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird, dann sprechen sie darüber kardiogen Bewusstseinsverlust.

    Wenn eine Person aufgrund plötzlicher Angst, Panik oder Angst unbewusst schneller und tiefer atmet, was zu Bewusstseinsverlust führt, wird eine solche Ohnmacht als Ohnmacht eingestuft Hyperventilation.

    Darüber hinaus gibt es Klassifikationen, in denen sie unterscheiden:

    • maladaptive Form - wenn Ohnmacht durch Anpassung an äußere Bedingungen verursacht wird (eine Person überhitzt usw.);
    • anämisch - wenn das Volumen von Hämoglobin und roten Blutkörperchen stark abfällt und der Rest nicht ausreicht, um das Gehirn vollständig mit Sauerstoff zu versorgen;
    • hypoglykämisch - wenn der Glukosespiegel im Körper sinkt;
    • extreme Formen - wenn der Körper in extreme Bedingungen gerät: Hochgebirgsluft, Verbrennungen, Vergiftung mit Schadstoffen, Drogen.

    Krankheiten, die Ohnmacht verursachen

    Patienten mit Arrhythmie können aufgrund der Tatsache, dass die Blutversorgung des Gehirns stark reduziert ist, in Ohnmacht fallen. Bei Bradykardie werden auch Symptome von Bewusstlosigkeit beobachtet. Die Gründe liegen in einem scharfen, fast augenblicklichen Abfall der Herzfrequenz auf 30 oder sogar 20 Schläge pro Sekunde bei einer Frequenz von 65-72.

    • Darüber hinaus benötigen Patienten möglicherweise Hilfe bei Ohnmachtsanfällen:
    • pulmonale Hypertonie;
    • Austrocknung;
    • Parkinson-Krankheit;
    • mit Aortenstenose;
    • Diabetes Mellitus.

    Welcher Arzt hilft?

    Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit kann durch ein Rettungsteam geleistet werden, insbesondere wenn es bei einem Sturz zu einer Verletzung kam. Wenn diese Zustände wiederkehren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose kann der Patient auch an einen Neurologen, Gastroenterologen überwiesen werden.

    Diagnose

    Die primäre Untersuchung besteht darin, die Beschwerden des Patienten über die Häufigkeit und Dauer der Ohnmacht anzuhören und die Bedingungen festzustellen, unter denen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt.

    Der Patient muss zu Laborblutuntersuchungen eingeschickt werden.

    Unter den Instrumentalstudien sind die effektivsten:

    • verschiedene EKG-Typen;
    • Echokardiographie;
    • Computer-Blutdruckmessung;
    • Kardiorhythmographie;
    • tägliche Überwachung des Blutdrucks;
    • Duplex-Scannen von Blutgefäßen.

    Dies sind die modernsten diagnostischen Methoden, die die objektive Ursache der Synkope aufdecken und es Ihnen ermöglichen, die optimale Behandlung zu verordnen.

    Verhütung

    Wenn Sie wissen, was mit Ohnmacht zu tun ist, müssen Sie auch vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

    • essen Sie rational (es ist besser, Ihren Arzt über eine individuelle Ernährung zu konsultieren);
    • moderate körperliche Aktivität muss vorhanden sein;
    • Gehen Sie mindestens 2 Stunden am Tag;
    • Frauen während der Schwangerschaft sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen;
    • extreme Belastungen, Überhitzung ausschließen;
    • von Drogen kann der Arzt Nootropika, Venotonika, Adaptogene, Vitamine verschreiben.

    Diagnostik und Therapie im Zentrum für Pathologie der Kreislauforgane

    Die CBCP-Klinik bietet moderne europäische Diagnosegeräte, fortschrittliche Forschungsmethoden und hochqualifizierte Ärzte.

    Auch wenn Sie einmal einen Zustand vor der Synkope erlebt haben, ist dies bereits ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Und wiederholte Ohnmacht ist ein zwingender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und eine professionelle Diagnostik durchzuführen. Eine rechtzeitig erkannte kardiologische Pathologie ist weit von einem Urteil entfernt. In der kardiologischen Klinik des CBCP wird ein individuelles Behandlungsprogramm ausgewählt und Ihr Körper wird wieder in seinen Tonus gebracht.

    http://www.cbcp.ru/bolezni/obmorok.php