Tests für Hormone: TSH, T4, AT bis TPO. Welche Tests sind nicht erforderlich

Die Hormone der endokrinen Drüse sind für den Menschen lebensnotwendig. Synthetische Analoga können die Hormone des endokrinen Systems bei Störungen der Drüsenaktivität ersetzen, sind für das normale Wachstum von Zellen verantwortlich und regulieren deren Erneuerung. Das Medikament Euthyrox ist ein medizinisches Analogon, das je nach Dosierung unterschiedliche pharmakologische Wirkungen hat.

Der behandelnde Arzt bestimmt individuell, wie Euthyrox bei Hypothyreose einzunehmen ist, unter Berücksichtigung des Alters, der Eigenschaften des Patienten, entsprechend der Dauer und Art der Erkrankung.

Die Schilddrüse und ihre Hormone

Die Schilddrüse, im 17. Jahrhundert Schilddrüse genannt, befindet sich im vorderen Teil des Halses, daneben liegen die Nebenschilddrüsen. Dieses kleine Organ ist eine verletzliche Stelle in Bezug auf Verletzungen oder das Eindringen von Infektionen. Die beiden Lappen sind durch eine schildförmige Landenge verbunden. Die Drüse mit der wichtigsten endokrinen Funktion ist an einer Vielzahl von Körperprozessen beteiligt. Ohne die Arbeit des Körpers ist das Wachstum und die Entwicklung eines Organismus nicht vorstellbar.

Die Hauptaufgabe der Schilddrüse, wie sie im Volksmund genannt wird, ist die Produktion von Hormonen:

  • Thyroxin;
  • Tyrosin;
  • Jodtyranin.

Thyroxin stimuliert das Wachstum des gesamten Organismus und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen. Es wird im intrauterinen Stadium der menschlichen Entwicklung produziert. Ohne sie gibt es kein Wachstum, keine Entwicklung geistiger Fähigkeiten, keine Stabilisierung des Immunsystems. Unter dem Einfluss von Hormonen wird der Schutz verstärkt - Zellen werden leichter von fremden Elementen befreit.

Die Produktion von Hormonen wird von den höheren Drüsen reguliert - dem Hypothalamus und der Hypophyse. Die Hypophyse produziert Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Schilddrüse veranlasst, nicht nur die Produktion von Jodthyranin und Thyroxin zu steigern, sondern auch das Wachstum der Drüse selbst aktiviert. Der Hypothalamus ist das Kontrollzentrum für Nervenimpulse. Es produziert Hormone, die die Aktivität der Hypophyse regulieren.

So produziert die Schilddrüse unter Anleitung des Hypothalamus tagsüber bis zu 300 Mikrogramm Schilddrüsenhormone, die für den Auf- und Aufbau des Nervensystems sorgen. Wenn die Menge an Hormonen über- oder unterschritten wird, reagiert das Nervensystem mit Erregbarkeit oder Depression.

Euthyrox für Hypothyreose

Es ist durch eine Abnahme der Konzentration des Hormons im Blut gekennzeichnet. Oft wird ein Hormonmangel lange Zeit nicht erkannt, da sich die Symptome langsam entwickeln und den allgemeinen Gesundheitszustand nicht beeinträchtigen, sondern unter dem Deckmantel anderer Krankheiten verlaufen. Bei einem chronischen Mangel bei einer Person verlangsamen sich Stoffwechselprozesse, wodurch die Produktion von Energie und Wärme abnimmt. Anfängliche oder offensichtliche Symptome einer Hypothyreose sind insbesondere:

  • Frostigkeit;
  • Appetitlosigkeit mit Gewichtszunahme;
  • Schläfrigkeit;
  • Trockenheit der Epidermis;
  • Konzentrationsschwäche, Lethargie;
  • Schwindel;
  • Depression;
  • Verstopfung;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei einer mangelhaften Funktion der Schilddrüse, der sogenannten Hypothyreose, ist zunächst Euthyrox, ein synthetisches Analogon von Thyroxin, indiziert. Die Verwendung dieses Arzneimittels erfolgt zu einem Ersatzzweck. Das Medikament gehört zur Kategorie der Jodregulatoren im Körper.

Klinische Erfahrungen und Empfehlungen zeigen, dass die Anwendung von Euthyrox als Langzeitersatztherapie sicher ist. Die Schwere der Situationen ist unterschiedlich. Manchmal entspricht die Tiefe der Erfahrungen des Patienten nicht der Schwere des Problems, das ihn befallen hat. Eine Ausnahme von der Regel bilden das Alter und Begleiterkrankungen:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • akute Entzündung der Herzmembranen;
  • Atherosklerose.

Wenn Sie in diesen Fällen den Empfehlungen folgen, müssen Sie die Dosis des Arzneimittels anpassen. Euthyrox wird ab 50 Mikrogramm mit einer weiteren Steigerung verschrieben. Thyroxin ist ein Hormon, und die Einnahme eines künstlichen Hormons ist, wie die Einnahme jedes Medikaments, mit Nebenwirkungen verbunden.

Wirkungen von Euthyrox

Euthyrox ist ein hormonelles Tablettenpräparat, das chemisch und molekular mit dem menschlichen Hormon identisch ist. Bei Hypothyreose, die mit Gewichtszunahme einhergeht, führt die Einnahme des Medikaments dazu, dass sich die Funktion der endokrinen Drüse normalisiert, und bei guten Thyroxinspiegeln pendelt sich das Gewicht ein. Bei der Einnahme eines Arzneimittels sind allergische Reaktionen möglich, die in den Anfangsstadien der Verabreichung festgestellt werden.

Bei Haarausfall kommt es bei Einnahme des Medikaments zu einer Verbesserung der Haarqualität, im Gegensatz zu den Effekten, wenn Haarausfall ein Symptom einer unzureichenden Funktion der endokrinen Drüse ist. Wenn der Zustand in das Haar übergeht, hört das Ausfallen auf, Zerbrechlichkeit und Sprödigkeit verschwinden.

Bei einer Überdosis des Arzneimittels treten Anzeichen einer Thyreotoxikose auf - ein umgekehrter Zustand, der durch gekennzeichnet ist. Die häufigsten sind:

  • Arrhythmie;
  • hoher Blutdruck;
  • Schlaflosigkeit;
  • Reizbarkeit, Jähzorn;
  • Gewichtsverlust;
  • Hyperhidrose;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Mit der Anreicherung der Substanz des Arzneimittels im Gewebe des Körpers kommt es auch zu Veränderungen im Verdauungssystem und zu allergischen Reaktionen.

Annahme und Kündigung von Euthyrox

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss Euthyrox korrekt eingenommen werden:

  • früh morgens, normalerweise eine halbe Stunde vor dem Frühstück;
  • mit einer kleinen Portion klarem Wasser.

Es ist ratsam, die Einnahme des Medikaments nicht zu überspringen, sondern es während des gesamten vom Arzt angegebenen Zeitraums gleichzeitig einzunehmen. Schwankungen des Hormonspiegels sind für die Schilddrüse unerwünscht, wenn das Medikament versäumt wird. Dies kann zum Wachstum von Drüsenknoten führen. Lassen Sie nicht zu, dass das Medikament in einer doppelten Dosis anstelle der vergessenen eingenommen wird - dies führt zu einem starken Funktionssprung. Es ist ratsam, die vergessene Dosis morgens am selben Tag, nachmittags oder abends einzunehmen.

Nach Entfernung der Schilddrüse richtet sich der Termin nach der Menge des entnommenen Gewebes. Wenn ein Teil der Drüse reseziert oder 50 % des Gewebes entfernt werden, wird die Notwendigkeit von Euthyrox anhand der durchgeführten Tests bestimmt. Bei dieser Patientenkategorie ist es notwendig, den Thyroxinspiegel im Blut zu überprüfen und den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Wenn sie im normalen Bereich liegen, ist die Verwendung des Arzneimittels nicht obligatorisch. Wenn eine verminderte Funktion der Drüse diagnostiziert wird - niedriger Thyroxinspiegel oder umgekehrt, ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons, dann ist eine Ersatztherapie erforderlich.

Wird die Schilddrüse komplett entfernt, erstreckt sich der Aufnahmeverlauf über das weitere Leben. Bei der Verschreibung von Euthyrox, um die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse selbst zu blockieren, wird der Behandlungsverlauf in der Regel auf einen bestimmten Zeitraum von 1-2 Monaten festgelegt.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es ratsam, das Hormon Euthyrox in folgenden Fällen zu verwenden:

  • wenn eine Frau eine Schilddrüsenerkrankung hatte;
  • wenn eine Operation an der Drüse übertragen und eine Ersatztherapie verordnet wird.

Bei Hypothyreose ist eine Schwangerschaft fast unmöglich. Die Durchführung einer angemessenen Therapie mit der Ernennung von Hormonpräparaten ist der Erfolg der Schwangerschaftsentwicklung. Während der Schwangerschaft ist die Einnahme eines Hormonpräparats für diejenigen obligatorisch, für die es angezeigt ist. Eine schwangere Frau, die keine Ersatzmedikamente einnimmt, läuft Gefahr, ein Kind mit Anzeichen einer Schilddrüseninsuffizienz und geistiger Behinderung zur Welt zu bringen.

Es gibt Fälle, in denen es notwendig ist, die Euthyrox-Dosis zu erhöhen. Dann liegt die Beobachtung einer solchen Schwangerschaft nicht nur in der Kompetenz des Gynäkologen, sondern auch des Endokrinologen. Kinder, die an einem Hormonmangel bei Hypothyreose leiden, müssen dieses Medikament auch in der von einem Spezialisten verschriebenen Dosierung und Verlauf einnehmen. Portionierte Dosis hängt vom Körpergewicht und Alter des Kindes ab.

Die Selbstaufhebung des Arzneimittels führt zu einer neuen Entwicklung von Symptomen einer Hypothyreose, wenn die Produktion von Thyroxin auf natürliche Weise unmöglich ist. Die Aufhebung von Euthyrox während der Blockade der Hormonproduktion führt nicht zu ausgeprägten Veränderungen.

Drogenüberdosis

Die Einnahme von Euthyrox wird den Hormonspiegel nur dann wieder normalisieren, wenn es vernünftigerweise verschrieben wird. Sie müssen keine Angst vor der Einnahme von Hormonen haben. Sie müssen Angst vor einem Mangel an Hormonen haben. Euthyrox ist preiswert, erschwinglich und wirksam.

geheime Zone

Es gibt nur einen Punkt, auf den man achten sollte. Eine normale Person ohne Anzeichen einer Hypothyreose kann 3 Tage hintereinander arbeiten und sich dann 2 Tage lang ruhig erholen. Eine Person, die das künstliche Hormon Levothyroxin einnimmt, hat es schwer mit diesem Zustand. Bei einem aktiven Lebensstil, bei erhöhtem körperlichen und emotionalen Stress, wird eine große Dosis des Hormons benötigt. Im Falle einer Überdosierung von Euthyrox mit Hypothyreose in der Erholungsphase nach Arbeitsbelastung treten Probleme mit der Arbeit des Herzens auf:

  • erhöhter Puls;
  • Tachykardie;
  • Arrhythmie;
  • Herzenskummer.

Die Wirkung, die ein Hormon, das in seinen chemischen Eigenschaften in Tabletten ähnlich ist, dem "nativen" Thyroxin im Erregungszustand hat, ist unbekannt und wird von der Medizin sowie der Pharmakologie untersucht. Meinungen tendieren zu der Wirkung der Verarbeitung eines künstlichen Analogons durch den Körper. Trotzdem erfüllt das Medikament seine Funktion voll und die wichtigsten Aufgaben bleiben Nuancen. Menschen, die Euthyrox einnehmen, arbeiten und erholen sich sicher, reproduzieren und ziehen gesunde Nachkommen auf.

Kombination mit anderen Darreichungsformen

Bei der Anwendung bestimmter Produkte und Darreichungsformen kann es zu einer Überdosierung von Thyroxin oder einer Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels kommen. Wenn die Dosis bei der Einnahme von Euthyrox überschritten wurde, treten folgende Symptome auf:

  • Beschwerden in der Brust;
  • Dyspnoe;
  • Krämpfe;
  • Appetitverlust;
  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • Schlafstörung;
  • Fieber und vermehrtes Schwitzen;
  • Durchfall;
  • sich erbrechen;
  • Ausschlag;
  • Reizbarkeit.

Der Empfang von Kräuterkochungen und Vitaminkomplexen erfolgt nach Rücksprache mit einem Endokrinologen.

Das Medikament wird zu einem Gift für den Körper, wenn im Laufe des Tages akute Anzeichen einer Überdosierung auftreten:

  • , bei der die Zunahme aller Vorzeichen offensichtlich ist.
  • Psychische Störungen - Krampfanfälle, wahnhafte und halbbewusste Zustände, die zur Entwicklung von Koma führen.
  • Eine starke Abnahme des Urins (Anurie).
  • Atrophie der Leber.

Obwohl Euthyrox ein Medikament ist, das Jod im Körper reguliert, ist es möglich, jodhaltige synthetische (Jodomarin) oder natürliche (Seetang) Formen einzunehmen. enthält anorganisches Jod, das nicht im Körper produziert wird, also muss es von außen zugeführt werden. Dies ist besonders wichtig für Schwangere und Menschen, die an einer Insuffizienz der Funktion der endokrinen Drüse leiden.

Strukturelle Analoga

Handelsanaloga des Arzneimittels werden durch die Namen Bagothirox, Tireot und Novotiral repräsentiert. Trotz der Tatsache, dass alle diese pharmakologischen Produkte durch einen Wirkstoff vereint sind - Levothiraxin, gibt es Unterschiede in ihrer Wirkung. Eutiroks hat bei Einhaltung der Empfangsnorm im Gegensatz zu anderen strukturellen Analoga keine (oder in seltenen Fällen) Nebenwirkungen. Indiziert für die Behandlung von Mangelzuständen im Kindesalter.

Es wird dringend davon abgeraten, es mit anderen Medikamenten zu kombinieren, die Dosis selbst zu verschreiben oder zu ändern. Nur ein Arzt wählt auf der Grundlage der physiologischen Merkmale und individuellen Gesundheitsindikatoren des Patienten das Medikament, die Dosierung und den Behandlungsverlauf aus.

Erste Hilfe bei Überdosierung

Wenn Sie die ersten Anzeichen von Unwohlsein spüren, müssen Sie zum Arzt gehen oder einen Spezialisten zu Hause anrufen. Es ist unmöglich, den Anruf eines Krankenwagens zu verschieben, wenn sich der Zustand verschlechtert, sowie in den folgenden Fällen:

  • wenn eine Überdosierung bei einem Kind, einer schwangeren Frau, einer älteren Person;
  • schwere Herzrhythmusstörungen und Brustschmerzen;
  • Durchfall mit blutigem Ausfluss;
  • hoher Blutdruck;
  • pathologien neurologischer Natur - Krämpfe, Lähmungen, Paresen;
  • Bewusstseinsstörungen.

Abhängig von der Schwere der Vergiftung wird die medikamentöse Therapie unter Verwendung von symptomatischen Medikamenten, Blutreinigungsverfahren bei bewusstlosen Patienten durchgeführt.

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Frage 1 (Aljonuschka)

Hallo, bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Meine Analysen:
TSH-5,22 miUL
T4 ALLGEMEIN-61,46 nmolL
T4 FREE-11.28 pmolL
Antikörper gegen TPO-0,38 uml
ANTIKÖRPER GEGEN TG-4,99 uml
Auch erhöhtes Prolaktin-48,5

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN

Hallo, Sie haben eine subklinische Hypothyreose, die sich nur durch einen TSH-Anstieg äußert. Sie sollten L-Thyroxin einnehmen, um diesen Zustand zu korrigieren. Wenn auf dem Hintergrund von 25 mg des Arzneimittels TSH nicht abnimmt, sollte die Dosis erhöht werden. Aber tun Sie es nur nach Rücksprache mit dem internen Endokrinologen. Kinder mit Anomalien werden nur bei unbehandelter Hypothyreose bei einer schwangeren Frau geboren. Wenn Sie eine TSH-Senkung erreichen und vor diesem Hintergrund schwanger werden, wird das Kind gesund geboren. Vorausgesetzt natürlich, Sie nehmen während der gesamten Schwangerschaft L-Thyroxin ein und spenden regelmäßig Blut für TSH und freies T4. Bezüglich der Anwendung von Jodpräparaten stimme ich Ihrem Arzt zu, da es die bestehende Hypothyreose verstärken kann. Es gibt viele Gründe, nicht schwanger zu werden, erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Familienplanungsbüro. Vor allem, wenn es nicht möglich ist, innerhalb eines Jahres ein Kind zu zeugen.

Frage 2 (Olga Grigorjewna)

Hallo, im Jahr 2011 wurde bei mir eine autoimmune Hypothyreose diagnostiziert. ttg lag 2011 bei 10,35 µm ml, 2012 bei 4,97, 2014 bei 4,81 Für die Schilddrüse habe ich nichts eingenommen, Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion wurden beobachtet: leichte Gewichtsveränderung von 60 auf 70 kg bei einer Körpergröße von 1 m 56 cm in 10 Jahren, Haarausfall und Verschlechterung ihrer Struktur, trockene Haut trat auf. In diesem Jahr verschrieb mir der Endokrinologe Jodomarin 200 mg und Metformin. Ultraschall der Schilddrüse zeigt eine echoarme Formation 6 * 6 * 9 mm. Muss ich trinken? Schilddrüsenhormon Jodomarin?

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN

Hallo, die Normalisierung des TSH-Wertes geschieht manchmal von alleine, da AIT auch eine Krankheit ist, die vergehen kann. Zur Zeit hat Ihnen der Endokrinologe keine Hormone ausgeschrieben. Jodomarin ist ein Jodpräparat (das gleiche Jod bekommt man mit der Nahrung, aber in der Regel reicht es in der Nahrung nicht aus). Es sollte regelmäßig eingenommen werden, um weiteren Problemen vorzubeugen. Metformin wird zur Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels verschrieben und hat nichts mit der Arbeit der Schilddrüse zu tun.

Frage 3 (Shugla Pavlycheva)

Hallo! Ich bin 44 Jahre alt, Größe - 159 cm, Gewicht - 57 kg, Geschlecht - weiblich. Die Ergebnisse des Bluttests: TSH - 0,190 μIU / ml, T3fl - 3,4 pg / ml, T4fl - ng / dl, Ultraschall - rechte Lappengröße: 3,21 - 2,44-5,34 cm, V-21,86 ml. Knötchenbildungen von 0,3 cm bis 1 cm, Echostruktur - heterogen, Echogenität - erhöht. Größe des linken Lappens: 2,98-2,28-5,3 cm, V - 18,96 ml, Echostruktur - heterogen, Echogenität - erhöht. echoarme Formationen bis zu 0,2 cm. Der Isthmus beträgt 0,74 cm, der Blutfluss im CDC ist erhöht. Bitte geben Sie an, was aus diesen Ergebnissen gesagt werden kann
ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, nach den Ergebnissen der Tests ist klar, dass Ihr TSH-Hormon erniedrigt ist. T3 ist im normalen Bereich frei, aber Sie haben offenbar zufällig kein freies T4 angegeben. Sie haben auch eine vergrößerte Schilddrüse. Höchstwahrscheinlich klingt die Diagnose so: Autoimmunthyreoiditis mit Knötchenbildung, Hypothyreose. Um die Diagnose zu bestätigen, sollten Sie eine zusätzliche Untersuchung durchführen: Blut für Antikörper gegen TPO spenden und die Knoten punktieren, die gleich oder größer als 10 mm sind. Wenden Sie sich mit den Ergebnissen unbedingt an einen internistischen Endokrinologen, da Sie eine Hormonersatztherapie (Eutirox, L-Thyroxin usw.) beginnen müssen. Der Arzt wird die Dosis nach der Untersuchung verschreiben.
Frage 4 (Nailya Minnigulova)

Ich bin 55 Jahre alt, Höhe 142 cm, Gewicht war 54 kg, einhundert 40 kg. Was bedeutet das Auftreten von Verkalkung in den Knoten der Schilddrüse?

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN

Hallo, Verkalkungen in den Knoten treten aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen auf. Dies ist typisch für Knoten, die seit langem bestehen. Verkalkungen selbst haben keinen Einfluss auf den Spiegel der Schilddrüsenhormone und können nicht die Ursache für Gewichtsverlust sein. Sie sollten einen Bluttest auf TSH, T4-frei und auf Antikörper gegen TPO machen. Wenn Knoten größer als 10 mm vorhanden sind, müssen diese Knoten unter Ultraschallkontrolle punktiert werden.
Frage 5 (Natalia Pchelintseva)

Sehr geehrte Frau Dr! Gestern haben wir einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht, mein Sohn ist 6 Jahre 8 Monate alt. Gewicht - 30 kg, Volumen der Drüse - 5 cm Würfel (aber normalerweise sollte es 4,7 cm Würfel sein, wie der Arzt sagte), diffuse Veränderungen in der Schilddrüse. Lappenvolumen: rechts - 3,7 echoarme Herde in der gesamten Drüse, linker Lappen - 1,3, Gefäßmuster der Drüse: mäßig hypervaskulär. Wir werden eine Kadettenschule betreten, ich möchte mit einem solchen Ultraschall wissen, ob körperliche Aktivität möglich ist? Und welche Prüfungen müssen noch bestanden werden?

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN

Hallo, eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse kann auf Jodmangel in der Ernährung zurückzuführen sein. Um den Gesundheitszustand des Kindes abzuklären, machen Sie einen Bluttest auf die Hormone TSH und freies T4. Ohne diese Analysen ist es schwierig, Ihre Frage zu beantworten. Lediglich der Abschluss des Ultraschalls kann keinen Anlass zur Sorge geben. Es ist notwendig, das Kind und die Ergebnisse der Umfrage als Ganzes zu bewerten. Besuchen Sie einen Vollzeit-Endokrinologen, wenn Sie Ihre Hormontestergebnisse erhalten. Beginnen Sie mit der Einnahme von Iodomarin, wiederholen Sie nach drei Monaten den Ultraschall.

Frage 6 (Elena Ustyuzhanina)
Hallo, ich bin Elena - 50 Jahre alt, Größe 148, Gewicht 45. Seit der 8. Klasse lautet die Diagnose Hypothyreose bzw. ich trinke mein ganzes Leben lang Hormone. Bis vor kurzem war alles in Ordnung. Jetzt werde ich von solchen gequält Unglücke wie Appetitlosigkeit mit Übelkeit, Schwindel. Schwäche, Apathie, unruhiger Schlaf, Druck in der Herzgegend, ein schwerer Kopf bzw. Gedanken, schwer und depressiv. Ich kenne die Norm nicht. Aber einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekommen, ist in unserem Land ein ganzes Problem. Obwohl ich Verstehen Sie, dass ich noch einsteigen muss. Bitte beraten Sie, weil die Behandlung von Vegeta dem Gefäß der Dystonie nicht hilft. Vielleicht quält mich diese Schilddrüse so sehr?

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, die Symptome ähneln einer Hypothyreose, aber ohne die Ergebnisse der Untersuchung kann man das nicht sicher sagen. Die Hormonspiegel variieren von Zentrum zu Zentrum, daher sollten sie die Normalwerte ihres Labors in Klammern angeben. Das Konzept der vegetativ-vaskulären Dystonie ist sehr vage. Bei einer solchen Diagnose ist es notwendig, das Nervensystem zu behandeln, Beruhigungsmittel einzunehmen, Urlaub wird empfohlen, ein normales Schlafmuster. Machen Sie bei hohem Blutzucker einen Glukosetoleranztest. Sie sollte kostenlos in der Klinik am Wohnort erfolgen. Mit den Ergebnissen dieser Analyse und Hormontests sollten Sie unbedingt einen Endokrinologen aufsuchen.

Frage 7 (Galina Neuvarueva)
Ich habe AIT seit 10 Jahren Ich bin 63 Jahre alt Gewicht 73 kg Größe 62 cm Nehme L-Thyroxin 75 mg Fühle altersentsprechend Blutdruckanstieg bei Wetterwechsel durch Meteosensitivität Puls Neigung zu Bradykardie aber Verstopfung von Geburt an manchmal Schwellungen im Beine aufgehört, das Hormon TSH -75 zu trinken, was tun? Hormon werde ich natürlich weitermachen!
ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, Sie sollten auf jeden Fall wieder L-Thyroxin in der gleichen Dosierung einnehmen. Besuchen Sie so schnell wie möglich den Endokrinologen, da dieser Status unter der Kontrolle des inneren Arztes gehalten werden muss. Führen Sie einen Monat nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels erneut einen Bluttest auf TSH durch. Machen Sie auch einen Ultraschall der Schilddrüse. In Bezug auf den Blutdruckanstieg - Sie müssen täglich mit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten beginnen. Normalerweise beginnt die Behandlung mit einem Medikament und einer kleinen Dosis. Die Auswahl des Medikaments erfolgt durch den Therapeuten oder Kardiologen in der Klinik. Dies verhindert einen Druckanstieg und erspart Ihnen ernsthafte Komplikationen - einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Frage 8
Guten Tag. Meine Tochter ist 13 Jahre alt, Größe 143 cm, Gewicht 34 kg. Die Ergebnisse ihres Bluttests: freies T4 - 1,15 ng / dl., TSH - 2,670 μIU / ml, AT-TPO - 25,33 IE / ml. Laut Ultraschall: Die Lokalisation ist typisch; die Kapsel ist erhalten, gleichmäßig dünn; die Konturen sind klar, uneben, holprig, polyzyklisch; Abmessungen Dex-15,19 * 16,80 * 47,74 mm, Sin-13,53 * 16,88 * 47,19 mm, V-Isthmus - 0,54 cm3 Volumen: Dex-5,79 cm3, Sin-5,11 cm3, Volumen 11,44 cm3, (N-3,22-11,13 cm3). Die Struktur ist heterogen, striatale Strukturen sind links und rechts hypertogen. Die Echogenität ist ungleichmäßig, Bereiche geringer Echogenität wechseln sich mit Bereichen hoher Echogenität ab. Die Elastizität bleibt erhalten, die Gesamtechogenität ist höher als die Echogenität der Schilddrüsen. Gefäßmuster des Parenchyms SH.Zh. in farbcodierten Modi: symmetrisch rechts und links, modifiziert: deutlicher Gewinn bis zu 1-2 EL. DIC: 20-40 und mehr als 40 %. Topographische und anatomische Verhältnisse Shch.Zh. mit Muskeln und Organen werden nicht verändert. Ouse-Zeichen: Differenzieren Sie den Autoimmunprozess in SH.Zh. (hypertrophe Thyreoiditis) mit diffusem, nicht knotigem Kropf. Bitte geben Sie an, was aus diesen Ergebnissen gesagt werden kann. Vielen Dank.

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, Ihre Tochter hat einen diffusen ungiftigen Kropf. Wenn Sie in einem Gebiet mit niedrigem Jodgehalt in der Umwelt leben, wird ein solcher Kropf als endemisch bezeichnet. Basierend auf den Ergebnissen der Tests ist der hormonelle Hintergrund des Mädchens in Ordnung. Einmal alle 6 Monate empfehle ich einen Bluttest auf TSH. Wenn dieses Hormon erhöht oder erniedrigt ist, wiederholen Sie sofort die Blutuntersuchung auf T4-frei und auf Antikörper gegen TPO. Achten Sie auf die Ernährung Ihrer Tochter, da ein Kropf häufig bei einem Mangel an Eiweiß und Vitaminen in der Nahrung auftritt. Sie sollten auch Iodomarin in einer Dosis von 200 mcg täglich für 6 Monate einnehmen. Melden Sie sich bei einem Vollzeit-Endokrinologen an, da das Kind eine ständige Überwachung seiner Gesundheit benötigt.

FRAGE 9
Olesja Iwanowa
Hallo, ich bin 20 Jahre alt, Größe 158, Gewicht 63. Meine Ergebnisse: Forschungsergebnis Referenzwerte Kommentar T4 frei 11,7 pmol/l 9,0 – 22,0 pmol/lTSH 1,83 mU/l 0,4 – 4,0 mU/lAT-TPO< 3.0 Ед/мл< 5.6 ,скажите что это значит???

ANTWORTEN
Hallo, Ihre Schilddrüsenhormonwerte sind im Normbereich. Führen Sie für eine vollständige Untersuchung einen Ultraschall der Schilddrüse durch.

Utfkyugoijp Fuygh
Guten Tag, ich bin 34 Jahre alt, Größe 1,62, Gewicht 58 kg (vor der Rohkost war 60) Ich habe Tests auf Schilddrüsenhormone bestanden, können Sie sehen, was falsch ist: T3 gesamt-1,09 T3 frei. 3,27 T4 insgesamt 6,54 T4 kostenlos. 1,21 TSH (Thyrotropin) 2,280 AT-TG 45,9 AT-TPO 12,36, außerdem wurde ich sehr reizbar, ich entwickelte seit mehreren Jahren starkes Schwitzen, Müdigkeit, Depressionen (die letzten 2,5 Jahre nehme ich Afabozol und es ist ein wenig geworden einfacher), periodisch auftretende Unterbrechungen des Herzens in Form von Extrasystolen, erhöhter Müdigkeit, einer Vorgeschichte von Urolithiasis, hr. Pyelonephritis, Blasenentzündung, ich hatte seit meiner Kindheit ständig Verstopfung (jetzt habe ich auf Rohkost umgestellt und es gibt keine Verstopfung mehr, aber Blähungen bleiben), gleichzeitig wurde ich sehr wählerisch, hyperaktiv, I ständig essen möchte, unabhängig von der Ernährung, ich habe noch keinen Endokrinologen kontaktiert.

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, Ihre Schilddrüsenhormonwerte sind im Normbereich. Leicht erhöhtes AT-TG, wiederholen Sie diese Analyse also nach 6 Monaten. Sie sollten einen Ultraschall der Schilddrüse machen, da die Untersuchung ohne diesen nicht als abgeschlossen angesehen werden kann. Wenn der Ultraschall Formationen von mehr als 10 mm zeigt, müssen sie punktiert werden. Die von Ihnen aufgeführten Beschwerden stehen oft im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenerkrankung, können aber auch Symptome anderer Probleme sein. Sie sollten einen Hausarzt, einen Gastroenterologen aufsuchen, sich einem EKG oder Holter-EKG unterziehen, mit einem Psychotherapeuten sprechen.

Zulfira Fatichova

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, wenn Sie an Hypothyreose leiden, sollte die Behandlung unter der Aufsicht eines internen Endokrinologen erfolgen. Um den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, werden die Medikamente L-Thyroxin oder Euthyrox verwendet. Ihre Dosierung hängt von Ihrem Schilddrüsenhormon-Testergebnis ab. Wenn Sie zu viel von dem Medikament einnehmen, kann eine Thyreotoxikose beginnen. Ich empfehle keine Selbstbehandlung der Hypothyreose, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Frage 12
Lyubov Polorusova
Entfernung der Schilddrüse im Alter von 76 Jahren. Ist es möglich?

ANTWORT DES ARZTES_ENDOKRINOLOGE
Hallo, wenn ernsthafte Indikationen für die Entfernung der Schilddrüse bestehen und gleichzeitig keine Kontraindikationen von Seiten des Herz-Kreislauf- und Nervensystems vorliegen, sind Operationen in diesem Alter möglich.

Frage 13
Tatjana Masurina
Hallo, ich bin 53 Jahre alt, im Oktober 2014 wurde bei mir zum ersten Mal mit 52 Jahren eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert, nach einer Blutspende für Hormone gab es 2 Ergebnisse: TSH-6,3, AT-TPO-0, Gewicht 80 kg , Größe -160 cm Vor 7 Jahren war ich 60-62 kg Der Endokrinologe verschrieb mir L-Thyroxin für 3 Monate bei 0,25 mg - für 2 Wochen, dann 50 mg und kurzzeitig bei 100 mg, aber als Tachykardie begann und das Elektrokardiogramm verschlechterte sich - gab 50 mg zurück Nach 3 Monaten befahl sie mir, nur TSH einzunehmen Das Ergebnis war 3,93 μIU / ml. Ich hoffte, dass sie die Dosis abbrechen oder reduzieren würden, aber der Arzt erhöhte sie im Gegenteil und diagnostizierte Hyperthyreose. Jetzt muss ich für weitere 3 Monate an geraden Tagen 50 mg und an ungeraden Tagen 75 mg trinken. Ich möchte mit Ihnen klären, ob Thyroxin für solche Indikatoren bei Hyperthyreose verschrieben wird? Blutzucker war 5,1, jetzt nach der Behandlung 5, 5, sie sagen, dass es normal ist. Während der Behandlung hat das Gewicht nicht abgenommen. Ich möchte eigentlich keine Hormone trinken, aber es ist unpraktisch für die Ärztin zu sagen, sie sagt, dass es lebenswichtig ist. Ich habe große Angst Hormone abzusetzen und Diabetes zu bekommen Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, an deiner Stelle würde ich einen anderen hauptberuflichen Endokrinologen aufsuchen, da der TSH-Wert von 3,93 μIU/ml die Norm ist. Mit solchen Daten könnte bei Ihnen keine Hyperthyreose diagnostiziert werden. Außerdem wird eine Hyperthyreose nicht mit Thyroxin, sondern mit Tyrosol behandelt. Höchstwahrscheinlich hat sie diese Diagnose fälschlicherweise geschrieben. Die Taktik bei der Behandlung von Patienten mit subklinischer Hypothyreose ist wie folgt: Sie erreichen eine Normalisierung des TSH-Spiegels, und dann trinken die Patienten lange Zeit Thyroxin (Erhaltungsdosis). Wenn Sie jetzt aufhören, Thyroxin zu nehmen, wird Ihr TSH höchstwahrscheinlich wieder ansteigen.
Zum Gewicht: Wenn das Gewicht während der Einnahme von Thyroxin nicht abgenommen hat, dann ist eine Hypothyreose nicht die Ursache für ein erhöhtes Körpergewicht. Halten Sie eine Diät ein und trainieren Sie regelmäßig. Es wird auch helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Frage 14
Zulfira Fatichova
Ich bin 60 Jahre alt, Größe 158, Gewicht 65, Hypothyreose, wie man richtig behandelt

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, die richtige Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion hängt davon ab, welche Beschwerden Sie haben, welche Hormonspiegel im Blut vorhanden sind, ob Antikörper gegen TPO vorhanden sind. Es sind auch Ergebnisse US einer Schilddrüse notwendig. Daher ist es unmöglich, spezifische Empfehlungen für die Behandlung von Hypothyreose in Online-Konsultationen zu geben. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn TSH erhöht und freies T4 reduziert ist, sollten Sie L-Thyroxin unter der Kontrolle eines Endokrinologen und Bluttests für Hormone über einen längeren Zeitraum einnehmen. Die Dosis wird vom Arzt auf der Grundlage Ihrer Untersuchungsdaten ausgewählt.

Frage 15
Alles Kapon
Guten Tag!
Ich bin 25 Jahre alt, plane ein zweites Kind, trinke seit 3 ​​Monaten Duphaston, da der Zyklus mit großen Verzögerungen war. Spenderblutserum für Hormone vom 5. bis 9. Zyklustag, Ergebnis: TSH 2,390 μIU, Thyroxin 83,72 nmol, Luteinisierendes Hormon 10,74 mIU, Follikelstimulierendes 3,83 mIU, Prolaktin 304,20 μIU, Progesteron 1,80 nmol, Dehydroepiandrosteron-sulfat 5,86 , Antikörper gegen TP 282,80 IE. Sie machte einen Ultraschall der Schilddrüse, die Ergebnisse: Nicht vergrößert, normale Lage, Isthmus 3 mm, rechter Lappen 18 x 15 x 46 mm, V 5,9 ml, linker Lappen 16 x 12 x 44 mm, V 54,0 ml. Die Struktur ist heterogen mit echoreduzierten Feldern ohne klare Konturen, die Echogenität ist gleichmäßig normal, die Konturen sind nicht gleichmäßig, klar. Es gibt keine fokalen Veränderungen, es wurden keine zusätzlichen Formationen gefunden, die Parenchymvaskularisierung ist im normalen Bereich, periphere Lymphknoten sind nicht verändert. Fazit: diffuse Veränderungen der Schilddrüse nach Art der Thyreoiditis. Sagen Sie mir, was diese Ergebnisse bedeuten und ist es möglich, eine Schwangerschaft zu planen? Ich habe jeden Monat Eisprung...

ANTWORT DES ARZTES-ENDOKRINOLOGEN
Hallo, Sie haben deutlich erhöhte Antikörper gegen TPO. Dies deutet darauf hin, dass in der Schilddrüse ein Autoimmunprozess stattfindet, der die normale Funktion dieses Organs stört. Im Moment sind TSH und Thyroxin im Normbereich. Dies bedeutet, dass die Schilddrüse den für den Körper notwendigen Hormonspiegel bewältigt und aufrechterhält. Sie können mit dieser Krankheit schwanger werden, Sie müssen sie noch nicht behandeln. Alle sechs Monate ist es notwendig, TSH und T4 frei zu nehmen, einmal im Jahr Ultraschall. Bei der Veränderung der Zahl der Hormone im Blut wenden Sie sich an den medialen Endokrinologen.
Außerdem sollten Sie auf einen Anstieg von Dehydroepiandrosteronsulfat untersucht werden. Die Norm ist 0,8-3,9 μg / ml (möglicherweise hat Ihr Labor andere Normen, aber Sie haben sie nicht angegeben). Spende Blut für Cortisol, mache einen Ultraschall der Nebennieren. Dies kann die Ursache für eine Verletzung des Zyklus und das Fehlen einer Schwangerschaft sein.

Der Endokrinologe beantwortet Ihre Fragen: 161 Kommentare

    Guten Tag!
    Ich bin 25 Jahre alt, ich plane ein zweites Kind, ich trinke seit 3 ​​Monaten Duphaston, da der Zyklus mit großen Verzögerungen war. Spenderblutserum für Hormone vom 5. bis 9. Zyklustag, Ergebnis: TSH 2,390 μIU, Thyroxin 83,72 nmol, Luteinisierendes Hormon 10,74 mIU, Follikelstimulierendes 3,83 mIU, Prolaktin 304,20 μIU, Progesteron 1,80 nmol, Dehydroepiandrosteron-sulfat 5,86 , Antikörper gegen TP 282,80 IE. Ich habe einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht, die Ergebnisse: Sie ist nicht vergrößert, die Lage ist normal, der Isthmus ist 3 mm groß, der rechte Lappen ist 18 x 15 x 46 mm groß, V ist 5,9 ml, der linke Lappen ist 16 x 12 x 44 mm, V ist 54,0 ml. Die Struktur ist heterogen mit echoreduzierten Feldern ohne klare Konturen, die Echogenität ist gleichmäßig normal, die Konturen sind nicht gleichmäßig, klar. Es gibt keine fokalen Veränderungen, es wurden keine zusätzlichen Formationen gefunden, die Parenchymvaskularisierung ist im normalen Bereich, periphere Lymphknoten sind nicht verändert. Fazit: diffuse Veränderungen der Schilddrüse nach Art der Thyreoiditis. Sagen Sie mir, was diese Ergebnisse bedeuten und ist es möglich, eine Schwangerschaft zu planen? Ich habe jeden Monat Eisprung...

    Liebe Alle Kapon,
    Die Antwort des Endokrinologen auf Ihre Frage finden Sie auf dieser Seite unter Nummer 15
    Danke für die Frage.

    Guten Tag, ich bin 34 Jahre alt, Größe 1,62, Gewicht 58 kg (vor der Rohkost war 60) Ich habe Tests auf Schilddrüsenhormone bestanden, können Sie sehen, was falsch ist: T3 gesamt-1,09 T3 frei. 3,27 T4 insgesamt 6,54 T4 kostenlos. 1,21 TSH (Thyrotropin) 2,280 AT-TG 45,9 AT-TPO 12,36, außerdem wurde ich sehr reizbar, ich entwickelte seit mehreren Jahren starkes Schwitzen, Müdigkeit, Depressionen (die letzten 2,5 Jahre nehme ich Afabozol und es ist ein wenig geworden einfacher), periodisch auftretende Unterbrechungen des Herzens in Form von Extrasystolen, erhöhter Müdigkeit, einer Vorgeschichte von Urolithiasis, hr. Pyelonephritis, Blasenentzündung, ich hatte seit meiner Kindheit ständig Verstopfung (jetzt habe ich auf Rohkost umgestellt und es gibt keine Verstopfung mehr, aber Blähungen bleiben), gleichzeitig wurde ich sehr wählerisch, hyperaktiv, I ständig essen möchte, unabhängig von der Ernährung, ich habe noch keinen Endokrinologen kontaktiert.

    Lieber Utfkyugoijp Fuygh
    Die Antwort des Endokrinologen auf Ihre Frage finden Sie auf dieser Seite unter Nummer 10
    Danke für die Frage.

    Hallo, ich bin 53 Jahre alt, im Oktober 2014 wurde bei mir zum ersten Mal mit 52 Jahren eine subklinische Hypothyreose diagnostiziert, nach einer Blutspende für Hormone gab es 2 Ergebnisse: TSH-6,3, AT-TPO-0, Gewicht 80 kg , Größe -160 cm Vor 7 Jahren war ich 60-62 kg Der Endokrinologe verschrieb mir L-Thyroxin für 3 Monate bei 0,25 mg - für 2 Wochen, dann 50 mg und kurzzeitig bei 100 mg, aber als Tachykardie begann und das Elektrokardiogramm verschlechterte sich - gab 50 mg zurück Nach 3 Monaten befahl sie mir, nur TSH einzunehmen Das Ergebnis war 3,93 μIU / ml. Ich hoffte, dass sie die Dosis abbrechen oder reduzieren würden, aber der Arzt erhöhte sie im Gegenteil und diagnostizierte Hyperthyreose. Jetzt muss ich für weitere 3 Monate an geraden Tagen 50 mg und an ungeraden Tagen 75 mg trinken. Ich möchte mit Ihnen klären, ob Thyroxin für solche Indikatoren bei Hyperthyreose verschrieben wird? Blutzucker war 5,1, jetzt nach der Behandlung 5, 5, sie sagen, dass es normal ist. Während der Behandlung hat das Gewicht nicht abgenommen. Ich möchte eigentlich keine Hormone trinken, aber es ist unpraktisch für die Ärztin zu sagen, sie sagt, dass es lebenswichtig ist. Ich habe große Angst Hormone abzusetzen und Diabetes zu bekommen Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

    Liebe Tatjana
    Die Antwort des Endokrinologen auf Ihre Frage finden Sie auf dieser Seite unter Nummer 13
    Danke für die Frage.

    Entfernung der Schilddrüse im Alter von 76 Jahren. Ist es möglich?

    Liebe Liebe
    Die Antwort des Endokrinologen auf Ihre Frage finden Sie auf dieser Seite unter Nummer 12
    Danke für die Frage.

    Schönen Tag!
    Ich bin 15 Jahre alt, ich habe vor kurzem angefangen, Trockenheit im Hals und Druck zu bemerken, ich habe einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht, die Ergebnisse zeigten Veränderungen (Erhöhung). Sie schickten mich, um Hormone zu nehmen, die Ergebnisse sind normal. (TSH 3,10 ulU/ml, T3 2/20 nmol/l, T4 91/0 nmol/l, LH 94/24 mlU/ml, FSH 5,86 mlU/ml, Estradiol518).
    Danach gab es keine Probleme, vielleicht manchmal. Aber seit kurzem fühle ich mich nicht mehr so ​​gut, es ist wie ein Kloß im Hals, es ist sehr drückend und es tut weh. Wohin als nächstes gehen, wenn gute Ergebnisse auf Vortäuschung zurückgeführt werden. Ich wiederhole, dass es Veränderungen im Ultraschall gibt. Vielleicht gibt es Vermutungen über die Krankheit und ist das alles ernst, auf später verschoben oder sollten wir uns beeilen?

    Hallo, Sie schreiben die Ergebnisse des Ultraschalls nicht. Es ist nicht klar, wie stark die Schilddrüse vergrößert ist. Vielleicht leben Sie in einer Gegend, die aufgrund von niedrigem Schilddrüsenjod problematisch ist. Dann ist die Zunahme der Schilddrüse mit ihrer verstärkten Arbeit verbunden.
    Ihre Beschwerden können mit HNO-Erkrankungen, Erkrankungen der Speiseröhre oder der Neurologie zusammenhängen. Konsultieren Sie einen Therapeuten und lassen Sie sich einer allgemeinen klinischen Standarduntersuchung unterziehen.

    Hallo! Ich bin 40 Jahre alt. Größe 153 cm, Gewicht 70 kg. Im Ultraschall wurde eine Autoimmunthyreoiditis vom Typ Hypothyreose diagnostiziert (Echogenität ist erhöht, die Echostruktur ist heterogen, die Konturen sind gleichmäßig). TSH 3,8 µIU/ml, freies T4 19,0 pmol/l, Antikörper TPO 0,3 U/ml. F: Benötigen Sie eine Behandlung? Danke im Voraus für Ihre Antwort.

    Hallo, Sie brauchen keine Behandlung, da das Hormonprofil in Ordnung ist. Der Indikator "Antikörper gegen TPO" ist ebenfalls nicht erhöht. Dies deutet darauf hin, dass Sie keine Autoimmunthyreoiditis haben. Strukturelle Veränderungen der Schilddrüse lassen sich durch Jodmangel in der Ernährung erklären. Nehmen Sie an Jodomarinkursen teil, machen Sie einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung und machen Sie einen Bluttest auf Hormone. Die Schilddrüse kann auch bei strukturellen Veränderungen lange Zeit normal arbeiten. Dies muss aber jährlich überprüft werden.

    Sagen Sie mir, ob eine Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes im Alter von 39 Jahren bei der Diagnose Aiitis mit nodulativer subklinischer Hypothyreose möglich sind

    Hallo, Ihre Diagnose ist keine Kontraindikation für die Geburt eines Kindes. Aber während der Schwangerschaft sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und L-Thyroxin in der erforderlichen Dosis einnehmen. Vor der Empfängnis sollten Schilddrüsenknoten punktiert werden, wenn ihre Größe mehr als 10 mm beträgt.

    Hallo Doktor! Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (13 Jahre alt), bei dem diffuse Veränderungen der Schilddrüse diagnostiziert wurden. steht ab 9 Jahren. Beim Ultraschall vom Oktober 2015 war das Volumen beider Lappen im Vergleich zum Vorjahr erhöht (von 2,3-2,5 auf 2,8-3,6). Gesamtvolumen - von 4,8 ml bis 6,4 ml. Die Follikel waren 1,5-2 mm groß, jetzt bis zu 4 mm. T4 St. - 12 (die Norm ist angegeben - 11,5-22,7) und T3sv. - 6,73 (bei der angegebenen Rate von 2,7-6,5).
    Der Junge ist sehr verschwitzt, seine Haare fallen aus. Begleitdiagnosen sind Dysmetab.Nephropathie, Calciumstoffwechselstörungen, schwere Nahrungsmittelallergie Er nimmt Jod aktiv 100 mg über längere Zeit. Kürzlich entlassenes Calcemin. Sagen Sie mir bitte, warum es zu einem starken Anstieg der Follikel kam, werden wir richtig behandelt und sind vielleicht weitere Untersuchungen erforderlich?

    Hallo, die Vergrößerung der Schilddrüse kann kaum als pathologisch bezeichnet werden, da ihre Größe die zulässigen Grenzen nicht überschritten hat. Ein starker Sprung kann auf die hormonellen Veränderungen zurückzuführen sein, die im Körper Ihres Kindes auftreten. Ein leichter Anstieg von T3 muss unter Kontrolle gehalten werden. Ich bin überrascht, dass du keinen TSH bekommen hast. Wenn möglich, gehen Sie diese Analyse durch. Wenn der Indikator im normalen Bereich liegt, ist keine Hormonbehandlung erforderlich. Wenn es niedriger oder höher als die Norm ist, ist dies ein Anlass für eine interne Konsultation mit einem Endokrinologen. Zu anderen Diagnosen kann ich nichts sagen, da keine Daten aus Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorliegen. Machen Sie einen Bluttest auf Parathormon. Finden Sie einen kompetenten Vollzeit-Endokrinologen.

    Hallo! Ich bin 24 Jahre alt, 167 groß, 65 schwer. Im September 2014 habe ich Blut für Schilddrüsenhormone gespendet, Ergebnis: TSH 6,11. (andere Parameter sind normal). Beschwerden waren Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, starker Haarausfall, Menstruation war sehr schmerzhaft. Der Endokrinologe diagnostizierte bei mir eine primäre Subkompensations-Hypothyreose und verschrieb mir Levothyroxin (während des Jahres schwankte es zwischen 12,5 und 25 mcg). Im Laufe des Jahres sank der Wert auf 5,45. 2. November 2015 Spenderblut, das TSH-Ergebnis ist 8,52. Die oben genannten Symptome stören mich im Moment nicht, ich fühle mich gut, mein Gewicht hat abgenommen. Der Arzt sagte, dass „höchstwahrscheinlich die Dosierung gering war“, diagnostizierte eine primäre Hypothyreose und erhöhte die Dosis des Medikaments auf 50 mcg, wiederholt. Drei Monate später wurde ein Beratungstermin vereinbart. Bitte sagen Sie mir, warum der Indikator gestiegen ist, weil ich das Medikament wie vorgeschrieben eingenommen habe. Lohnt es sich, das zusätzliche durchzugehen? Untersuchung? Soweit ich weiß, sollte sich der Gesundheitszustand verschlechtern, wenn der Indikator gestiegen ist, aber nichts beunruhigt mich.

    Hallo, Sie sollten L-Thyroxin in einer Dosis von 50 mcg einnehmen. Ein Anstieg des TSH-Spiegels zeigt an, dass die Krankheit korrigiert werden muss. Irgendwann beginnt die Schilddrüse weniger Thyroxin zu produzieren und TSH steigt an. Das Ausbleiben von Beschwerden kann daran liegen, dass Sie L-Thyroxin einnehmen (es gleicht teilweise den Mangel an eigenen Hormonen aus und schmiert das Gesamtbild). Eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich - dies ist ein Ultraschall der Schilddrüse, ein Bluttest auf freies T4 und Antikörper gegen TPO.

    Hallo! Ich habe dir vorhin geschrieben - vielen Dank für den Rat! Extra bestanden. Untersuchung (in einem anderen Krankenhaus), wie von Ihnen empfohlen, Spenderblut für T4, Antikörper gegen TPO und auch TSH. Ergebnis: TSH - 3,96 (mit einer Norm von 0,23-3,40), T4 - 16,3 (mit einer Norm von 10,0-23,2), Antikörper gegen TPO - 413 (mit einer Norm von 0,000-50,000) ; Ich warte darauf, dass ich beim Ultraschall an der Reihe bin.

    Helfen Sie bitte, die Ergebnisse der Analysen (der Endokrinologe derzeit auf der Krankenliste) zu entziffern. Ich fühle mich gut, aber meine Stimme begann plötzlich zu verschwinden, mein Hals schmerzte, es kitzelte darin - was kann ich tun?

    Hallo, basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung haben Sie eine Krankheit - Autoimmunthyreoiditis, subklinische Hypothyreose. Derzeit ist TSH leicht erhöht, was aber in Kombination mit erhöhten Antikörpern gegen TPO bereits behandlungsbedürftig ist.

    Normalerweise verschreibt der Endokrinologe eine kleine Dosis Euthyrox. Dies trägt zur Verbesserung des Gesundheitszustandes bei und verhindert ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung. Bestehen Sie oder nehmen Sie an den USA teil und besuchen Sie den internen Endokrinologen oder besuchen Sie ihn.

    Guten Tag. Ich bin 35 Jahre alt, Gewicht 55, Größe 160 cm.
    Seit drei Monaten quält mich Schwindel, jetzt niedriger Blutdruck 96/75 Tachykardie 97. (Eigen 110/70). Trockene Haut, Haare fallen aus und wachsen nicht nach. Unverständliches Zittern im Körper. In meiner Kehle, als ich einen Rollkragenpullover anzog, als würde etwas stören, erschien ein unverständlicher Geschmack in meinem Mund. Hände und Füße sind kalt, ich werde gereizt, es gab Tränen aus irgendeinem Grund.
    Ich habe einige Tests gemacht und hier sind die Ergebnisse:

    TSH 1,8600 μIU / ml (nach Ablauf eines Monats
    Tg 1.81
    Т4 14,90 (in einem Monat
    T4 frei 13.52
    Т3 4.22
    Anti TOP 12..27 Me/Co
    Prolaktin 145.11
    Kortison 19.2
    AKT 23. Ultraschall der Schilddrüse pr. Anteil 13,3 * 14,3 * 37,9
    Band 3.8
    Linker Lappen 14*16*42 Volumen 5,1 Isthmus 3,7 erhöhte Echogenität. Gebraten. Schmerzen in den Gelenken in den Knien. 2001 war es Ait. Jetzt gebäre ich am Anfang Hypothyreose. Stadien von Teriotoxikose und vielleicht Aitis?
    Antworte bitte.

    … HYPOTHYROISE IST FÜR IMMER!??
    Ich habe seit 22 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion vor dem Hintergrund einer AIT……..
    Ich nehme Thyroxin -100 mcg. Vor dem Hintergrund dieser Rezeption scheinen alle Hormone normal zu sein; TSH-1,15 mU/l (0,4-4,0)
    T4 St.-16,4 pmol/l (9,0-22,0)
    T3-1,1pmol/l (2,6 -5,7)……RS: Soweit ich weiß, ist TSH normal und T3 niedrig, dann ist das ein 100%iger Laborfehler!?
    AT zu TPO-159.1 (erhöht, aber das ist verständlich, weil AIT)

    Ultraschall: Echozeichen diffuser Veränderungen der Schilddrüsenstruktur im Bereich des Isthmus-Knotens 2-3 mm.
    Bitte, Herr Doktor, sagen Sie mir: 1) So ein kleines Volumen der Drüse ... wie schlimm ist es? (weil sie 2009 5,9 cm war; 2006 -16,9 cm, und jetzt ist sie ziemlich klein.) Ich habe die Operation nicht gemacht! 2). Was sagen meine Hormone und mein Ultraschall?
    3) Ich möchte Reduxin 10 trinken, weil ich 15 kg mehr habe. Wie interagieren Thyroxin und Sibutramin?
    Vielen Dank im Voraus, Sie leisten gute Arbeit, helfen uns, alle Feinheiten der Tests zu verstehen ... und im Allgemeinen mit praktischen Ratschlägen, was zu nehmen ist, wo sie laufen ....! Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank!

    Hallo, sag es mir bitte! Hat Analysen TSH, Т4 svob übergeben. aufgrund der Tatsache, dass Schwäche, Tränenfluss, Stimmungsschwankungen, Nervosität und Tachykardie (Ultraschall des Herzens, der Nieren und der Nebennieren - normal, EKG - normal) auftraten. TTG - 6,3 T4 - 15,5 Ultraschall der Schilddrüse zeigte CHAT. Diagnose des Endokrinologen: CHAT, subklinische Hypothyreose, zuerst diagnostiziert. Hat ein L-Thyroxin 25 mg registriert. Ich nehme es 5 Tage lang, der Zustand bessert sich nicht, im Gegenteil, Schwäche, niedriger Blutdruck (105/65, 95/60), inneres Zittern, schwerer Kopf. Ich rief den Arzt an, er sagte, es mache süchtig. Sagen Sie mir, wie viele Tage dauert es, bis Sie sich an das Medikament gewöhnt haben, welche Symptome können auftreten? Vielleicht sind 25 mg zu viel für mich? Ich verstehe, dass die Zahlen nicht sehr hoch sind. Die ersten 3 Tage war eine schreckliche Übelkeit. Zur Zeit nehme ich: L-Thyroskin 25 mg (morgens auf nüchternen Magen) Triregol (abends) Coraxan 5 mg (bei Herzrasen) (morgens und abends).
    Heute haben sie einen Krankenwagen gerufen, starke Schwäche, der Kopf war wie in einer Mütze mit Ohrenklappen (es drückte an den Schläfen auf die Stirn und legte die Ohren an), dabei war der Druck normal und das EKG auch (der Arzt hat es mit dem gemacht Ambulanz). Er sagt, dass diese Pillen vielleicht nicht zu mir passen. Heute habe ich morgens nur L-Thyroxin genommen und das wars, da eine Stunde später die Schwäche einsetzte, habe ich Coraxan nicht genommen, um das Bild nicht zu verwischen. Was zu tun ist, kann ich nicht verstehen. Kann ich vom Hormon gar nichts nehmen?????

    Hallo, ein Mangel an Schilddrüsenhormonen ist eine ernste Erkrankung, die korrigiert werden muss. Zu Beginn sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt, aber die vernachlässigte Krankheit führt zu vielen Folgen, von denen einige irreversibel sind. Meine Meinung ist, dass Sie L-Thyroxin weiterhin in der gleichen Dosierung einnehmen sollten. Versuchen Sie, Eutiroks zu bekommen. Diese beiden Medikamente unterscheiden sich im Inhalt der Hilfsstoffe. Der Wirkstoff ist derselbe. Daher muss die Dosis nicht angepasst werden. Setzen Sie die Behandlung einen Monat lang fort. Dann müssen Sie einen Bluttest auf Hormone machen und das Ergebnis auswerten. Vielleicht werden Ihre Beschwerden in einem Monat vergehen, da sich der Körper an den neuen hormonellen Hintergrund anpasst.

    Danke für Ihre Antwort! Während dieser Zeit hörte sie mit der Einnahme von L-Thyroxin ganz auf, da sich ihr Zustand nur verschlechterte. Jetzt, seit fast 10 Tagen, nehme ich das Medikament nicht mehr und fange gerade an, „loszulassen“. Es war ein schrecklicher Zustand: und Drücken des Kopfes, Taubheit der Krone, Wangenknochen, Klingeln in den Ohren, zitternde Hände. Schreckliche Depressionen. Ich war bei der Ernennung eines Endokrinologen, sie sagten, dass ich eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament habe. Sie rieten mir, später noch einmal Tests zu machen, und dort werden sie die Dosis bereits anpassen. Höchstwahrscheinlich werde ich auf Ihren Rat zurückgreifen und Eutiroks nehmen.

    Ich bin 26 Jahre alt, Größe 168, Gewicht 55 kg. Ich plane eine Schwangerschaft. Ich habe einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht, alles war normal. Hat Analysen TTG 4,93 übergeben; T4 - 110,6; T3 - 2, 0 . Kann man mit solchen Tests eine Schwangerschaft planen? Im Zusammenhang mit dem, was solche Analysen sein können? Und sagen Sie mir, muss ich Thyroxin trinken und wie hoch sollte die tägliche Dosis sein?

    Hallo, dein TSH ist leicht erhöht. Es ist nicht ganz klar, ob Sie einen Bluttest für T4 gesamt oder kostenlos gemacht haben. Aufgrund der Tatsache, dass TSH nicht viel mehr als die Norm ist, gehe ich davon aus, dass dies ein allgemeines T4 ist. Dann ist es die Norm. Der Anstieg von T3 (dies ist höchstwahrscheinlich "frei") ist unbedeutend.
    Meine Empfehlungen: Machen Sie einen Bluttest auf TSH- und T4-freie Hormone und wenden Sie sich an einen internen Endokrinologen. Der günstigste Schwangerschaftsverlauf tritt auf dem Niveau von TSH 2,0-3,0 auf. Wenn daher auch der zweite TSH-Test höher als normal ist, sollten Sie mit der Einnahme kleiner Dosen von L-Thyroxin beginnen. Dies wirkt sich positiv auf Ihre Gesundheit aus und beschleunigt den Beginn einer Schwangerschaft.

    Guten Tag. Mein Sohn ist fast 7 Jahre alt, das Ergebnis des Ultraschalls sind diffuse Veränderungen der Schilddrüse. Wie ernst oder gefährlich ist das Bild? Kann er Karate machen, bis wir beim Endokrinologen sind, wie können wir den Körper unterstützen? Rechter Lappen 13,0 mm x 12,0 mm x 30,0 mm Volumen 2,2 cm3; linker Lappen 12,0 mm * 10,0 mm * 30,0 mm Volumen 1,7 cm3
    Isthmus 2,0 mm, Lage ist normal; die Kontur ist gleichmäßig, klar; die Kapsel wird nicht verschlossen, die Beweglichkeit beim Schlucken bleibt erhalten; die Echostruktur ist homogen; Merkmale: echofreie Einschlüsse werden in beiden Lappen festgestellt; Blutversorgung ist normal; regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert

    Hallo, ähnliche Veränderungen können in den Ergebnissen des Ultraschalls mit Jodmangel im Körper auftreten. Ich empfehle Iodomarin 100 mg einmal täglich. Führen Sie auch einen Bluttest auf TSH, T4-frei und Antikörper gegen TPO durch. Wenn der hormonelle Hintergrund im normalen Bereich liegt, dann trinken Sie Jodomarin für eine lange Zeit und wiederholen Sie die Untersuchung in einem Jahr.

    Guten Tag. Tochter ist 11 Jahre alt. Unabhängig wandte sich an den Endokrinologen. Ich bemerkte eine sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse. Sie haben die Tests bestanden: T4-1.04 ist normal, TSH-2.4753 ist normal, ein Anstieg von AT-TPO-748.28 (mit einer Rate von 0-6). Ultraschall: Hyperplasie, diffuse Veränderungen, erhöhte Durchblutung. Das Volumen der Schilddrüse beträgt 17,9 ml. Meine Tochter ist 11 Jahre alt, Gewicht 38, Größe 156 cm. (laut WHO). Behandlung: L-Thyroxin 50 mcg, unter Hormonkontrolle alle 2 Monate. Das ganze Jahr über aufgenommen. AT-TPO nahm allmählich ab. Das Volumen des Schildes hat sich leicht verringert. Wunsch. Jetzt: T4-0,94 Norm, TSH-0,5975, AT-TPO-121,56. Ultraschall: Hyperplasie, diffuse Veränderungen, keine Durchblutungssteigerung. Aber das Volumen ist ein Schild. Wunsch. um 1ml erhöht. Der Arzt verordnete einen Kontrolltest für Hormone und Ultraschall für 3 Monate. Sie sagte, wir werden die Dosis von L-Thyroxin auf 75 mcg erhöhen. Meine Frage ist: Wird mein Kind richtig behandelt? Muss ich einen anderen Endokrinologen konsultieren? Vielen Dank.

    Hallo Swetlana.
    Die Behandlung, die Sie erhalten, ist korrekt. In Ihrem Fall hat L-Thyroxin in kleinen Dosen eine beruhigende Wirkung auf die Schilddrüse. Sie muss nicht viel „arbeiten“, um genügend Hormone für alle Bedürfnisse des Körpers zu haben. Also nimm das Medikament weiter. Das Ergebnis ist positiv. TSH liegt jetzt an der unteren Normgrenze. Eine weitere Erhöhung der Dosis von L-Thyroxin kann zu einer Hyperthyreose führen. Aber gleichzeitig, um ein weiteres Wachstum des Schilddrüsenvolumens zu verhindern. Wenn der nächste Ultraschall das Volumen erhöht, können Sie daher versuchen, 75 mg L-Thyroxin einzunehmen. Sie müssen jedoch das Wohlbefinden des Kindes sorgfältig überwachen und bei der geringsten Änderung sofort Blut für TSH spenden.

    Vielen Dank. Wir werden unser Wohlbefinden genau überwachen. Sagen Sie mir, sind Jodpräparate für ein Kind kontraindiziert? Im Laufe des Jahres habe ich sogar Multivitamine für meine Tochter Bay Yoda gekauft.

    Hallo, ich war noch nie bei einem Endokrinologen, in der 16. Schwangerschaftswoche habe ich eine Analyse für Schilddrüsenhormone ttg-1,74, freies t3-4,47, freies t4-19,31, Thyreoglobulin 3,86 bestanden. Der Arzt sagte, alles sei normal. Ich habe Jodomarin 200 einen Monat vor dem Test genommen, könnte es ein gutes Ergebnis beeinflussen? Vielen Dank

    Hallo, Jodmangel im menschlichen Körper kann ohne offensichtliche Probleme mit der Schilddrüse sein. Umgekehrt treten einige Krankheiten bei einem normalen Jodgehalt auf. Daher wird allen Schwangeren Jodomarin verschrieben, auch wenn der hormonelle Hintergrund in Ordnung ist. Dies ist die Verhinderung der intrauterinen fötalen Pathologie. Deine Hormone sind in Ordnung, du trinkst Jodomarin. Nehmen Sie das Medikament während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit ein. TSH kann in der 30. Schwangerschaftswoche wiederholt werden. Und vergessen Sie nicht, regelmäßig einen Blutzuckertest durchzuführen - er sollte nicht mehr als 5 mmol / l betragen.

    Vielen Dank! Danke für die prompte Antwort! Alles Gute für dich! Ich wünsche es mir aus tiefstem Herzen.

    Guten Tag. Ich wandte mich an den örtlichen Endokrinologen, wurde zum Testen geschickt - als Ergebnis TSH 5,056, freies Thyroxin 0,79. Ultraschall zeigte Knotenstruma mit Thyreoiditis (isoechoischer Knoten 7,9 * 6,4 im rechten Lappen, echoarmer Knoten 8,0 * 6,0 * 7,4 im rechten Lappen. L-Thyroxin wurde in einer Dosis von 50 für die ersten 10 Tage verschrieben und dann auf eine Dosis von 100 umgestellt - 3 Monate, sogar Yosen 1 Tablette abends und Schilddrüsentee. Nach 2 fühlte ich mich für 5 Monate Schwäche, Schwindel, Druckabfall, Herzklopfen Wir wiederholten die Analyse von TSH - es fiel auf 0,014 Der Arzt sagte, er solle auf eine Dosis von 75 umsteigen und weitere 2 Monate trinken, wenn sich der Zustand nicht bessert, reduzieren Sie die Dosis bis 50. Aber der Zustand ist jetzt schlecht - ist es uns allen recht?

    Hallo, die Behandlung ist richtig. Stellen Sie auf die Dosierung von L-Thyroxin 50 mg um. Kontrolle von TSH in einem Monat ab Beginn der Einnahme des Arzneimittels in dieser Dosis.

    Hallo, das Ergebnis von TSH ist 3,16 (wir planen eine Schwangerschaft), Ultraschall der Schilddrüse ist alles normal, der Arzt hat Thyreocomb verschrieben, aber es ist nicht realistisch, es zu finden, es gibt auch keine Analoga dafür. Was zu tun ist? Was kann es ersetzen?

    Hallo, Sie sollten den Endokrinologen noch einmal aufsuchen, um die Behandlung zu korrigieren. Wenn Sie eine Schwangerschaft von mehr als einem Jahr planen, sollten Sie so bald wie möglich mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Der ideale TSH-Wert für die Empfängnis liegt bei 2,5 mIU/L.

    Hallo! Ich bin 31 Jahre alt, 169 cm groß und 106 kg schwer. Die Schilddrüse wurde in der Schule vergrößert, aber es gab keine Probleme mit dem Gewicht. Ich habe mich 2008 bei meinem ersten Kind bis 100 kg erholt, danach habe ich auf 80 kg abgenommen. Nach dem zweiten Kind kann ich nicht abnehmen, ständige Schwäche, häufiger Schwindel. Der Endokrinologe setzte D / z: Autoimmun-Schilddrüse, Kropf 2 st., Hypothyreose, Fettleibigkeit 2 EL.
    Aktuelle Analysen: TSH - 4,90; T4sv - 11.20, T3 insgesamt. - 1,49; ATkTPO - 234; Prolaktin -242, Glukose - 6,44. Hämoglobin - 98. Hilfe bei der Behandlung (jetzt nehme ich nichts, das zweite Kind ist anderthalb Jahre alt)

    Hallo, Ihr TSH ist leicht erhöht, was auf eine Hypothyreose hindeutet. Diese TSH-Werte führen selten zu einer signifikanten Gewichtszunahme, da Ihre Schilddrüsenwerte noch nicht reduziert sind. Sie müssen mit der Einnahme einer Hormonersatztherapie beginnen. Nur ein internistischer Endokrinologe kann eine Hormondosis verschreiben. Achte auf deine Ernährung, versuche dich mehr zu bewegen. Abnehmen ist ohne Diät und Bewegung nicht möglich.
    Niedrige Hämoglobinwerte sind die Ursache für Ihren Schwindel. Sie sollten sorbifer 1 t zweimal täglich über einen längeren Zeitraum einnehmen.

    Hallo!
    Ich hatte als Kind eine vergrößerte Schilddrüse. Sie wurde registriert, Jodomarin wurde verschrieben. Jetzt planen wir eine Schwangerschaft, aber noch nicht. Bestandene Tests, Ultraschall. Der Arzt sagte, dass alles normal sei. Kann es nicht zu einer Empfängnis kommen, wenn sie in der Kindheit vergrößert wurde, aber jetzt nicht mehr? Vielen Dank!

    Hallo, wenn die Schilddrüse ohne Veränderungen im hormonellen Hintergrund vergrößert wurde, kann dies nicht die Ursache für Unfruchtbarkeit sein. Jetzt müssen Sie einen Bluttest auf TSH, T 4 frei und Antikörper gegen TPO machen. Dies wird die Situation mit Ihren Hormonen klären. Sie können sich auch auf LH, FSH, Östradiol, Progesteron, Prolaktin und Cortisol untersuchen lassen (das Bestehen dieser Tests ist sinnvoll, wenn die Schwangerschaft nicht länger als 6 Monate eintritt).

    Hallo! Meine Mutter ist 76 Jahre alt. Bei TSH-Werten von 3,4 verschrieb der Endokrinologe L-Thyroxin in einer Dosis von 0,25. Ultraschallergebnisse, Knotenstruma vor dem Hintergrund einer Thyreoiditis. Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung zur verschriebenen Behandlung mit. Vielen Dank.

    Hallo, es gibt die Meinung, dass kleine Dosen von Schilddrüsenhormonen einen weiteren Entzündungsprozess verhindern können, der auf jeden Fall zu einer Hypothyreose führt (der Zeitpunkt ist schwer zu sagen, jeder hat eine Krankheit auf unterschiedliche Weise). Die Dosis ist sehr klein, unterstützend. Daher sollten bei der Einnahme einer Hormonersatztherapie keine unerwünschten Wirkungen auftreten. Suchen Sie einen anderen hauptamtlichen Endokrinologen auf, da eine umfassende Beratung erst nach der Untersuchung der Patientin und dem Kennenlernen ihrer Krankengeschichte erfolgen kann.
    Sie schreiben nicht, wie groß der Knoten in der Schilddrüse ist. Wenn es mehr als 10 mm ist, empfehle ich, den Knoten mit einer Biopsie zu punktieren.

    Hallo, ich bin 29 Jahre alt, wiege 55 kg, bin 168 groß. Ich bereite mich auf eine Schwangerschaft vor und habe deshalb Hormone genommen. Ergebnisse im August Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase 12,5 (normal 0–30); ttg 3,64 (normal 0,23–3,4); svT3 4,42 (Norm 2,5-7,5); LG 5.4 (Norm 1.1-8.7); FSH 7,7 (normal 1,8-11,3); Prolactin 406.2 (normal 67-726); Östradiol 101,6 (Norm 15-120); freies Testosteron 0,7; fT4 9,5 (Norm 7,86-14,41) Progesteron 20,20 (Norm 1,2-15,90). Mit den Tests scheint alles in Ordnung zu sein, TSH und Progesteron sind leicht erhöht. Progesteron kann aber hormonell erhöht sein (Proginova und Divigel getrunken), da es Probleme mit dem Zyklus und der Schwangerschaftsplanung gab. Aber der Arzt hat mir auch Euthyrox 25 ml verschrieben, um 1 Tablette in zwei Tagen zu trinken. Im September trank sie nur Euthyrox und Vitamine und Jod 100 ml, bestand die Tests Anfang Oktober und TSH 6,72 (normal 0,23-3,4) und Progesteron 94,3 (normal 16,4-59) Bitte sagen Sie mir, warum sich TSH in einem Monat fast verdoppelt hat? Und wie plant man jetzt eine Schwangerschaft? Ob man weiterhin Eutiroks trinken muss? Und Jodomarin in Kombination mit Euthyrox konnte die Situation nicht verkomplizieren? Danke im Voraus für die Antwort.

    Hallo, Sie sollten einen Ultraschall der Schilddrüse machen und einen internistischen Endokrinologen aufsuchen. Ein Anstieg des TSH während der Einnahme von Euthyrox weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an Hormonen produziert und die Dosis des Arzneimittels nicht ausreicht, um Ihren Zustand auszugleichen. Sie benötigen nach der Untersuchung und Zusatzuntersuchung eine Korrektur der Behandlung (Erhöhung der Euthyrox-Menge). Es ist unmöglich, eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines hohen TSH zu planen, da dies zu einer schwerwiegenden intrauterinen Pathologie des Fötus führen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass Jodomarin bei einer Autoimmunthyreoiditis nicht eingenommen werden sollte. Sie benötigen eine zusätzliche Untersuchung, um zu entscheiden, ob Sie die Einnahme von Iodomarin fortsetzen möchten.

    Guten Tag. Die Diagnose lautet primär subklinische Hypothyreose. 7 wochen schwanger. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen TSH von 2,33, ich habe L. Thyroxin 50 getrunken, jetzt, nachdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich die Dosis von L. Thyroxin um das 2-fache erhöht. Ttg 1,45 (das hat der Endokrinologe gesagt). Der Gynäkologe verschrieb Duphaston 1 Tab 2 mal täglich. Sagen Sie mir, ist das TSH nicht niedrig (gemäß den Laborparametern ist die Norm 0,1-2,5), ist es möglich, Duphaston zu trinken?

    Hallo, eine Erhöhung der Dosierung von L-Thyroxin ist gerechtfertigt, da während der Schwangerschaft der Bedarf an Hormonen steigt. Sie sollten in einem Monat einen Bluttest auf TSH wiederholen, um eine Hyperthyreose nicht zu übersehen (sie ist auch gefährlich für den Fötus).
    In Bezug auf die Verwendung von Duphaston handelt es sich um ein Medikament mit bestimmten Indikationen zur Verwendung. Es hat nichts mit der Behandlung einer Hypothyreose zu tun. Es wird bei drohenden Fehlgeburten, wiederkehrenden Fehlgeburten und anderen Erkrankungen eingesetzt. Besprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt den Zweck der Einnahme des Medikaments, da ich ohne persönliche Untersuchung und Befragung keine Aussage zur Verordnung des Medikaments treffen kann.

    Hallo, in der 12. Schwangerschaftswoche TSH 3,53, T4sv 8,93. Wie schwerwiegend sind diese Diskrepanzen, lohnt es sich, sich zu viele Sorgen zu machen? Davor hatte ich noch nie eine Analyse auf diese Hormone gemacht. Zusätzlich zu Vitaminen nehme ich Jodomarin und in Woche 15 wurde mir l Thyroxin 50 mg verschrieben. Bis ich anfing es zu nehmen. Mit Hormonpräparaten habe ich mich noch nie befasst. Kann ich später aufhören, dieses Hormon zu trinken, oder wie ich in einigen Quellen lese, ist es lebenslang.

    Hallo, Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand des Körpers einer Frau, der eine erhöhte Arbeit aller inneren Organe und Systeme erfordert, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind. In Ihrem Fall deutet ein Anstieg des TSH-Wertes über 2,5 darauf hin, dass die Schilddrüse ihrer Funktion nicht mehr gerecht wird. Dies führt dazu, dass sich das Kind unter Bedingungen einer subklinischen Hypothyreose entwickelt. Der Mangel an Horionen der Schilddrüse kann die Entwicklung ihres Nervensystems und des gesamten Organismus beeinträchtigen. Sie sollten einen Vollzeit-Endokrinologen aufsuchen, um über die Ernennung der Ersatztherapie, die Dosierung des Medikaments und die weitere Überwachung der Gesundheit während der Schwangerschaft zu entscheiden.
    Machen Sie einen Ultraschall der Schilddrüse sowie allgemeine Blut- und Urintests, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.

    Hallo, ich bin 27 Jahre alt, ein Endokrinologe diagnostizierte bei mir eine Autoimmunthyreoiditis, Hypothyreose. Testergebnisse:
    AT zu TPO - 125,4 IE / ml
    TSH – 101,8 μMe/ml
    T4- 4,14 pmol / l
    Sagen Sie mir, ist dieser Zustand der Schilddrüse nach der Geburt (vor 7 Monaten) möglich und kann es nach der Behandlung zu einer weiteren Normalisierung der Hormone kommen?

    Hallo, Autoimmunerkrankungen treten häufig nach der Geburt auf, da es während der Schwangerschaft zu einer erheblichen Umstrukturierung des Körpers kommt. Auch das Immunsystem leidet. Sie müssen unbedingt eine Hormonersatztherapie machen, da der TSH-Spiegel sehr hoch ist. Hypothyreose ist eine chronische Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Es ist in keinem Fall notwendig, Hormone selbst abzusetzen. Ein normaler TSH-Wert während der Behandlung spricht für eine gut gewählte Hormondosis. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Schilddrüse ihre Arbeit wiederhergestellt hat.
    Achten Sie auf die Gesundheit des Kindes. Höchstwahrscheinlich begann die Hypothyreose während der Schwangerschaft, und dies könnte die Funktion der Schilddrüse des Babys beeinträchtigen.

    Hallo! Ich bin 45 Jahre alt, 164 cm groß, 67 kg schwer. Seit einigen Jahren lebe ich mit der Diagnose Autoimmunthyreoiditis. Im Juni Hormone: TSH -1,36, AT TG -54,2. Letzte Ultraschallergebnisse vor einer Woche: rechter Lappen 1,8 * 1,5 * 2,9 V -1,3 Echostruktur ist heterogen, Echodichte ist ungleichmäßig, Knotenmuster 0,7 * 0,5 mm ist sichtbar in der Struktur 4*1,3*3,6 kein Knoten), linker Lappen 1,4 * 1,1* 2,2 V-1,8 Isthmus 0,37 Lautstärke 3,1 erhöhte Echogenität. Schlussfolgerung: Hypoplasie der Schilddrüse Differenzielle Veränderungen im Parinchym. Der Arzt verschrieb L-Teroxin ab einer Dosis von 50 bis 25, gleichzeitig Iodomarin 100 und Endocrinol 2 Tabletten zum Frühstück. Wie denkst du? Vielen Dank. Ich möchte hinzufügen: Es gibt Uterusmyome mit Progression

    Hallo, liebe Ärzte) für ein Kind von 8 Jahren ist das Volumen der Schilddrüse normal, erhöht um 1 Einheit TSH, Cholesterin, T3 und T4 St. sind normal.Der Arzt hat Iodomarin 150 für 2 Monate verschrieben, TSH wiederholen, geben weitere 4 Monate und mache Ultraschall und TSH. Sein Gewicht beträgt 32, seine Größe 135. Meinst du, Jodomarin sollte gegeben werden oder nicht?Vielleicht lohnt es sich, 100 zu geben? Die Antikörper sind übrigens normal.

    Hallo, Sie sollten einen zweiten Bluttest auf TSH machen, da der vom Juni nicht mehr aussagekräftig ist. Die Situation mit der Behandlung ist nicht ganz klar. Sie hatten eine Dosierung von 50 Mikrogramm L-Thyroxin und der Arzt hat Sie auf 25 Mikrogramm herabgesetzt? Eine Korrektur der Hormonbehandlung konnte nur auf der Grundlage frischer Analysen für TSH durchgeführt werden. Das Auftreten eines Knotens ist kein Grund, die Dosis zu reduzieren. Dies ist ein Grund, einmal im Jahr einen Ultraschall zu machen, um das Wachstum des Knotens zu überwachen. Ab 10 mm ist eine Punktion unter Ultraschallkontrolle erforderlich. Nehmen Sie Iodomarin und Endocrinol ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Seine Wirksamkeit und Sicherheit ist also nicht bewiesen.

    Hallo, Jodomarin wird einem Kind definitiv nicht schaden, besonders wenn Sie in einem Gebiet mit einer reduzierten Menge an Jod in der Umwelt leben. Die Frage ist nur, ob eine Erhöhung der Jodmenge im Körper die verringerte Menge an Schilddrüsenhormonen ausgleichen kann. Wenn die Hypothyreose durch Jodmangel verursacht wird, ist Jodomarin die einzige Möglichkeit, dem Patienten zu helfen. In anderen Fällen ist es nicht wirksam.
    Wenn der Patient unspezifische Beschwerden hat (Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtszunahme, Verstopfung), dann sind dies Anzeichen einer subklinischen Gyrothyreose. Dann sollten Sie über die Ernennung einer Hormonersatztherapie nachdenken. Wenn keine Krankheitssymptome auftreten, können Sie Jodomarin einnehmen und TSH kontrollieren.

    Vielen Dank! Heute TTG wiederholt, nach Ergebnissen werde ich mich abmelden.

    Guten Tag.
    Ich bin 30. Ich stille ein 4 Monate altes Kind. Von Anfang an fehlte etwas Milch, jetzt ist es noch weniger geworden. Kein Rat von Stillexperten hilft.
    Aber 2 Mal gab es Fälle, in denen Milch wie ein Fluss floss (das erste Mal - Eisprung durch Ultraschall, das zweite Mal - 40 Tage nach dem ersten). 2 Tage lang gibt es viel Milch, und dann reicht es wieder nicht. Ich tippe auf Prolaktinmangel. Medikamente, die die Laktation fördern, helfen, aber sie bereiten mir heftige Kopfschmerzen.
    Kann ich Utrozhestan oder Duphaston einnehmen, um die Laktation aufrechtzuerhalten?

    Schönen Tag! TSH 5,07 IE/l, FT4 13,86 pmol/l, FT3 3,57 pmol/l. Ich fühle mich schlecht bei einer Dosis von 25 mcg, Ersticken in der Schilddrüse, Kopfschmerzen, Schwäche. Was denken Sie, gehen Sie zurück zu der Dosis von 50? Vielen Dank.

    Hallo, Utrozhestan und Duphaston sind während des Stillens kontraindiziert, da sie in die Muttermilch übergehen. Dies sind hormonelle Medikamente, daher schadet ihre Anwesenheit im Körper des Babys seiner Gesundheit. Wenn Sie 4 Monate durchhalten, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Baby bis zu einem Jahr stillen. Wenn Sie Ihr Baby mit Säuglingsnahrung füttern, empfehle ich, eine Weile damit aufzuhören. Bieten Sie Ihrem Baby nur die Brust an und tun Sie dies so oft wie möglich. Nachtfütterungen müssen vorhanden sein und die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, beträgt mindestens 2 Liter.
    Ihre Einstellung zeigt, dass Sie weiter stillen möchten. Es ist sehr wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren. Nach zwei Monaten können Sie mit der Beikost beginnen, was Ihnen das Leben erheblich erleichtern wird.

    Hallo, TSH ist deutlich niedriger als normal. Sie sollten die Dosierung von L-Thyroxin auf 50 mcg erhöhen und das TSH in einem Monat wiederholen.

    Danke für die Antwort.
    Sagen Sie mir, ist es jetzt möglich, sich während des Stillens einer Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für reduziertes Prolaktin herauszufinden (wenn es immer noch eine Abnahme gibt)? Ist es sinnvoll, eine Analyse für den Prolaktinspiegel zu machen? Ich habe gelesen, dass manchmal niedrige Prolaktinspiegel auf bestimmte Gesundheitsprobleme zurückzuführen sind.
    Ich habe mein erstes Kind ohne Probleme gestillt.
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo, Sie können einen Bluttest auf Prolaktin machen. Aber selbst mit seiner Abnahme wird es für Sie schwierig sein, eine vollständige Prüfung zu bestehen. Am häufigsten treten Probleme beim Stillen aufgrund von Stress, Schlafmangel und Müdigkeit auf. Dies wirkt sich auf das Hormonsystem im Allgemeinen und insbesondere auf den Prolaktinspiegel aus. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt und lassen Sie Standarduntersuchungen durchführen (großes Blutbild, Urinanalyse, biochemischer Bluttest). Zusammen mit Prolaktin können Sie die Schilddrüse (Hormon TSH) überprüfen.

    vielen Dank

    Hallo Doktor. Ich bin 32, Größe 168, Gewicht 63, ich plane IVF zu machen. Ich habe eine Analyse auf TSH bestanden, Ergebnis: 3,65, ich habe Jodamarin genommen, nach 1,5 Monaten: TSH 3,45. Mein Gynäkologe sagte, dass es für IVF notwendig ist, dass TSH nicht mehr als 2 ist.
    Eutirox 25mg wurde verschrieben. Durch dieses Medikament begann eine Allergie: Das ganze Gesicht war mit Akne bedeckt, Euthyrox wurde durch L-Thyroxin 25 ersetzt, und dies fing an, meinen Kopf ständig zu verletzen, und ich fühlte mich ständig schläfrig. Bitte sagen Sie mir, was soll ich tun?

    Hallo, Sie hatten eine allergische Reaktion nicht auf die Komponente selbst, sondern auf die zusätzlichen Substanzen, aus denen die Tablette besteht. Als Sie das Medikament wechselten, hatten Sie daher keinen Ausschlag mehr.
    Zu Beginn der Behandlung mit L-Thyroxin kann es zu leichten Beschwerden kommen. Führen Sie einen Monat nach Beginn der Behandlung einen Bluttest auf TSH durch. In dieser Zeit passt sich der Körper an die neuen hormonellen Rahmenbedingungen an.

    Guten Tag! Bitte sagen Sie mir. Ich bin 27, Gewicht 60, Größe 168. Ich plane eine Schwangerschaft TSH 2,96 (die Norm ist angeblich bis 4), aber der Arzt sagte, dass 2,50 notwendig wären. während 17 Alpha Oxyprogesteron 0,91 beträgt (die Norm liegt bei bis zu 0,8). Müssen diese Indikationen weiter behandelt werden oder ist mein Arzt (Gynäkologe-Reproduktionsarzt) versichert?

    Guten Tag, der Arzt muss auf Veränderungen in den Analysen reagieren, denn genau dafür sind Untersuchungen da. Vor allem, wenn es um die Reproduktion geht. In Ihrem Fall können Sie eine Schwangerschaft planen, wenn Sie sich nicht auf IVF vorbereiten, wenn Sie im vergangenen Jahr keine "gescheiterten" Schwangerschaften oder keine Empfängnis hatten. Wenn der Gynäkologe weitere Tests vorschreibt, dann hat er das Recht, insbesondere in Bezug auf 17-Alpha-Oxyprogesteron.

    Hallo! Meine Tochter ist 17 Jahre alt, unregelmäßiger Menstruationszyklus, im Juni 2016 war sie an infektiösem Drüsenfieber erkrankt. Sie haben die Tests am 11. Tag des Zyklus am 13. Januar 2017 bestanden: TSH - 4,53; frei T4 - 1,14; frei T3 - 3,34; Anti-TG, 17,1; FSH - 6,77; Progesteron - 0,20; Prolaktin - 17,46; Östradiol - 67,54; Kortisol - 13,4; Gesamttestosteron - 1,83; HCG - 1,00. Der Endokrinologe verordnete sofort die Einnahme von L-Thyroxin 25 mcg. Ist es richtig? Antworte bitte!

    Hallo, die Taktik des Endokrinologen ist richtig. Ihre Tochter muss behandelt werden, weil ihr TSH höher als normal ist. Dies könnte die Ursache für ihre Menstruationsbeschwerden sein. Eine verschobene Mononukleose hat keinen Einfluss auf die Funktion der Schilddrüse.

    Guten Tag. Meine Tochter ist 15 Jahre alt, unregelmäßiger Menstruationszyklus, Zyste des linken Eierstocks, vorgeschriebene Behandlung und Tests für Hormone. TSH-3,74, Prolaktin-15,67, Testosteron 1,12 Die Indikatoren scheinen normal zu sein, aber am Rande. macht mir Sorgen um TSH, da ich selbst eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Wie man es nicht vermisst.

    noch eine Frage. mein TSH von August 2015 bis April 2016 bei einer Dosis Euthyrox 50 sank von 9,22 auf 2,5. Dosis auf 75 erhöht. Jetzt TSH-0,73. ob die Dosis von 50 zurückzugeben?

    Hallo, wenn Sie AIT haben, kann Ihre Tochter diese Krankheit auch entwickeln, da die genetische Veranlagung wichtig ist. Aber mehr als einmal im Jahr sollten Sie TSH nicht kontrollieren (vorausgesetzt, Sie fühlen sich wohl und es bestehen keine Beschwerden).
    In Bezug auf Ihre Gesundheit - wenn Beschwerden (Herzklopfen, schlechter Schlaf, Reizbarkeit usw.) auftreten, müssen Sie die Dosierung des Arzneimittels reduzieren. Wenn keine Beschwerden auftreten, können Sie weiterhin 75 mcg einnehmen. Drei Monate später TSH-Kontrolle.

    Hallo! Ich bin 28 Jahre alt, versuche schwanger zu werden, Ovulationstests sind negativ. TSH-5,96. Laut Gynäkologie ist alles normal. Es wurde eine Hypothyreose diagnostiziert. Ich nehme seit 2 Wochen Euthyrox-25. Jetzt sind günstige Tage für die Empfängnis. Soll ich versuchen, ein Kind zu zeugen und eine Foliokulometrie durchführen, oder ist es besser zu warten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit!

    Hallo, es ist besser für Sie, vor dem Hintergrund der Behandlung in einem Monat einen Bluttest auf TSH zu machen. Wenn das Ergebnis im normalen Bereich liegt, können Sie sicher eine Schwangerschaft planen. Sie sollten das Medikament aber nicht absetzen, da der TSH wieder auf die vorherigen Werte zurückfällt. Es ist notwendig, L-Thyroxin während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen, und zwar immer einmal alle drei Monate unter TSH-Kontrolle.

    Danke für die Antwort! Ich mache mir große Sorgen wegen des ausbleibenden Eisprungs (negative Tests). In der Gynäkologie ist alles in Ordnung: beide Tests und OMT-Ultraschall, keine Infektionen. Kann Hypothyreose einen ausbleibenden Eisprung verursachen?

    Hallo, nicht umsonst verschreiben Gynäkologen allen planenden und bereits schwangeren Frauen einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone. Auch eine leichte Hypothyreose, die keine ernsthaften Beschwerden beim Patienten hervorruft (Schwäche, Schläfrigkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme, Gedächtnisverlust etc.), kann zu Unfruchtbarkeit führen. Und bei schwangeren Frauen kann dieser Zustand zu einer verpassten Schwangerschaft, einer intrauterinen Wachstumsverzögerung und schwerwiegenden Anomalien im Nervensystem des Fötus führen. Daher ist es wichtig, den freien TSH- und T4-Spiegel in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft zu kennen, und noch mehr bei Problemen mit der Empfängnis.

    Hallo, sie sagten, nimm Euthyrox 25 mcg, und nach 4-6 Wochen, mach eine TSH-Kontrolle und komm mit den Ergebnissen, wenn du Tests machst und eine Woche vor dem Arztbesuch aufhörst, Euthyrox zu trinken, ist das möglich?

    Hallo, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen, kehrt das TSH zu den vorherigen Zahlen zurück, die vor der Behandlung lagen.
    Der Zweck der Überwachung von TSH besteht darin, festzustellen, ob 25 µg Ectirox für Sie ausreichen. Wenn TSH während der Behandlung höher als 4 ist, erhöht der Arzt die Dosierung des Arzneimittels.
    Es sollte daran erinnert werden, dass L-Thyroxin eine Hormonersatztherapie ist. Es beeinflusst nicht die Ursache der Krankheit und stellt die Funktion des Körpers nicht wieder her. Daher ist nicht zu erwarten, dass die Schilddrüse vor dem Hintergrund von Euthyrox plötzlich alleine arbeitet.

    Hallo, ich bin 26 Jahre alt, ich wurde kürzlich einem Ultraschall der Schilddrüse unterzogen, es stellte sich heraus, dass auf der rechten Seite Knötchen vorhanden sind. Ich habe Tests auf Hormone TSH - 14.10, Free T4 - 1.05, Anti TPO - 404.2 bestanden, davor habe ich keine Tests auf Hormone gemacht und jetzt .... verheiratet, 1,5 Jahre Ich kann nicht schwanger werden. Der Endokrinologe verschrieb L-Teraxin 50 - 2 Wochen und 3 Monate L-Teraxin 75, ohne etwas zu erklären. Sagen oder sagen Sie bitte, ich kann Hormone für einen solchen Zeitraum reduzieren? Die Frage, die mich am meisten beschäftigt, nachdem ich meine Hormone wieder normalisiert habe, werde ich schwanger werden können? Vielen Dank.

    Hallo, höchstwahrscheinlich ist die Ursache der Unfruchtbarkeit eine Hypothyreose. Im Moment sollten Sie sich schützen, da eine ungewollte Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer Hypothyreose ungünstig enden kann (spontane Fehlgeburt, intrauterine Wachstumsverzögerung).
    Die Behandlung basiert auf einer Hormonersatztherapie mit L-Thyroxin. Es ist notwendig, weil Ihre Schilddrüse aufgehört hat, ihre eigenen Hormone zu produzieren. Dies geschah aufgrund der Tatsache, dass im Gewebe der Drüse ein Autoimmunprozess abläuft, der die Struktur des Organs allmählich zerstört. Dies führt zu einer Abnahme der Produktion der wichtigsten Hormone - Thyroxin und Trijodthyronin. Dadurch sind viele Körperfunktionen gestört, insbesondere die Empfängnisfähigkeit.
    Der hormonelle Hintergrund normalisiert sich wieder, wenn die Dosis von L-Thyroxin richtig gewählt wird. Es ist schwierig, die richtige Dosierung sofort zu „erraten“, daher hat Ihnen der Arzt nach drei Monaten eine Kontrolle verschrieben. Wenn TSH zu diesem Zeitpunkt normal ist, können Sie sicher eine Schwangerschaft planen. Auf keinen Fall sollten Sie die Einnahme von L-Thyroxin abbrechen, wenn der Hormonspiegel normal ist, da TSH wieder ansteigt und T4 abfällt.

    Hallo, ich habe einem 3-jährigen Kind aus Versehen L-Teroxin statt Glycin gegeben, was passiert jetzt?

    Guten Tag,
    Ich plane eine Schwangerschaft, ich habe einen Gynäkologen-Endokrinologen besucht,
    Blut gespendet. Ergebnisse:
    TSH 1.650 mIE/L
    Т4 sv 8,95 pmol/l
    AntTPO 1 IE/ml
    Prolaktin 12,3 µg/l
    Östradiol 23 ng/l
    Der Arzt verschrieb L-Thyroxtin 25 für 3 Monate.
    Dann bin ich in die Klinik gegangen und der Arzt sagt, dass alles normal ist und man nichts trinken muss.
    Ich nehme das Medikament seit 3 ​​Wochen. Mein Zustand hat sich sehr verbessert. Ihr Rat: Beenden Sie die Einnahme oder folgen Sie dem Termin eines Frauenarztes.
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo, in solchen Fällen müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder selbst eine Magenspülung organisieren.
    Wenn Sie dies nicht gleich getan haben, dann beobachten Sie das Kind (Blutdruck, Puls, Stimmung, Schlaf). Die Reaktion hängt vom Gewicht des Kindes und der Dosierung des Arzneimittels ab. Wenn Sie gesundheitliche Veränderungen bemerken, rufen Sie einen Krankenwagen.

    Hallo! Danke! Ich habe keine Veränderungen bemerkt - im Gegenteil, meine Stimmung ist gut, ich schlafe gut, obwohl es mir schien, dass sie ruhiger wurde - sie war die ganze Zeit nervös, hysterisch - deshalb gab sie Glycin, und dann für zwei Tage ein Wunderkind.

    Kindergewicht 15 kg und Dosierung 50

    Guten Tag Größe 1,50 Gewicht-43
    Ich plane eine Schwangerschaft, im Dezember TSH-5,42 diagnostizierte der Arzt eine Hypothyreose und verschrieb Eutiroks 25. Nach 2 Monaten im März, am 7. März 2017, habe ich TSH-3,50 μIU / ml (mit einer Rate von 0,40-3,77) bestanden. ,
    T4-frei-1,19 (bei einer Rate von 1,00-1,60), Anti-TPO-6,72 (bei einer Rate von 34).
    Ultraschall der Schilddrüse: Die Konturen sind gleichmäßig und klar, die Lage der Drüse ist typisch, die Echogenität ist normal, die Kapsel ist durchgehend, der Isthmus ist 0,3 cm nicht verdickt, der rechte Lappen ist 4,3 * 1,2 * 10 cm groß.
    Größe des linken Anteils 4,2 * 1,4 * 1,1 Volumen 3,8 cm gewürfelt.
    Schlussfolgerung Ultraschall der Schilddrüse: Echografisch kleine Zysten mit Verkalkung beider Schilddrüsenlappen Knötchenbildung des linken Schilddrüsenlappens (Norm für Frauen laut WHO von 4,4-18 cm Kubikzentimeter).

    Hallo, sagen Sie mir, wenn TSH erhöht ist, kann dies zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen?

    Hallo, sag es mir bitte. Nichts macht sich Sorgen, außer der Temperatur von 37, die nach einer Abnahme der Immunität und häufigen Erkältungen seit mehr als einem Monat anhält. Lymphozyten sind erhöht und Neutrophile sind prozentual erniedrigt, in einer Maßeinheit von 10-9 / L sind dieselben Indikatoren normal, wie der Arzt sagte, dies ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess im Körper, und die Temperatur ist von Thrombozyten werden mit einer Rate von 180-320 um -373 erhöht (obwohl in vielen Labors bis zu 400). Andere Analysen (Biochemie und Urin) in Norm oder Rate. Ich habe noch keine Hormone genommen, ich habe einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht (der Therapeut hat empfohlen, einen Endokrinologen zu kontaktieren).
    Isthmus 2 mm. Die Struktur ist mäßig heterogen, die Echogenität ist normal, die Knoten sind nicht lokalisiert. Der rechte Lappen ist 21 x 17 x 53 (Volumen 9,1 ml). Die Struktur ist mäßig heterogen, die Echogenität ist normal In den zentralen Teilen des Lappens befindet sich entlang der hinteren Oberfläche ein echoarmer Knoten von 8 x 4 x 7 mm Größe mit klaren Konturen. Der Blutfluss im Parenchym der Drüse wird nicht erhöht. Der linke Lappen ist 21 x 14 x 51 (Volumen 7,2 ml). Die Gewebestruktur des Lappens ist ausgesprochen heterogen mit der Bildung einer pseudonodalen Transformation, die Echogenität ist normal. Wahre Knoten werden nicht lokalisiert. Das Gesamtvolumen der Schilddrüse beträgt 16,3 ml. Regionale Lymphknoten: Die Lymphknoten der Jugulargruppen sind nicht vergrößert, mit typischer Echostruktur. In der paratrachealen Region sind überwiegend links echoarme Lymphknoten der Größe 7 x 7 x 12 mm, 11 x 4 mm, 12 x 4 mm, 8 x 3 mm sichtbar. Zervikale Lymphadenopathie Empfohlen: Bluttest auf TSH, freies T4, Calcitonin, ionisiertes Calcium, Parathormon, Antikörper gegen Thyreoglobulin, Antikörper gegen Thyroperoxidase. Können Sie mir bitte sagen, warum es so viele Tests gibt? Normalerweise geben sie nur TSH und es scheint T3 und T4 zu sein, aber ich habe so ein Set, ist es wirklich notwendig, alle diese Tests in meiner Situation zu bestehen, oder kann ich für den Anfang mit einigen bestimmten Tests auskommen und nicht in solcher Menge? Und kann es eine Temperatur aufgrund von Problemen mit der Schilddrüse geben, da die Temperatur bei häufigen Erkältungen nach einer Abnahme der Immunität auftrat und geblieben ist und anhält? Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf Ihre Antwort. Entschuldigung, wenn es viel Text ist, ich wollte die Situation vollständig beschreiben.

    Guten Tag,
    Meine Tochter ist 21 Jahre alt. Größe 162, Gewicht 63. Die Menstruation war von Anfang an (ab dem 13. Lebensjahr) unregelmäßig. Vor 4 Jahren, nach der Ernennung von Dysmenorm, wurde der Zyklus angepasst, vor einem Jahr war der Zyklus wieder gestört, die Untersuchung ergab polyzystische Eierstöcke, sie verschrieben Jess + (er nimmt es immer noch), dann wurde Testosteron erhöht, der Rest der Hormone sind normal. Der Zyklus normalisierte sich wieder, im Ultraschall sind die Eierstöcke bereits normal ohne Spuren von Polyzystika, es gibt keine Nebenwirkungen, Testosteron wurde erneut eingenommen - die Norm. Vor sechs Monaten bemerkte ich einen konstanten Anstieg der Körpertemperatur. Es wurden allerlei Untersuchungen durchgeführt, die nichts ergaben. Vor zwei Monaten haben sie Hormone ausgeschieden - TSH 4,02 FT4 16,42 TSH 3,61. Der Endokrinologe verschrieb L-Thyroxin 25 mg für 2 Monate, sagte aber, dass leichtes Fieber mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden könnte und nach 2 Wochen der Einnahme die Temperatur sinken könnte, aber dies geschah nicht. 2 Monate vergingen, Tachykardie trat auf, TSH wurde 3,96 wiederholt, es nahm praktisch nicht ab. Der Endokrinologe erhöhte die Dosis auf 50 mg und sagte, er solle nach 6 Wochen wieder eingenommen werden. Sagen Sie mir bitte, ist eine solche Behandlung ausreichend und sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich oder muss ich mich an einen anderen Endokrinologen wenden?

    Guten Tag, Sie können eine Schwangerschaft planen, da TSH derzeit im Normbereich liegt. Sie können die Einnahme des Medikaments nicht abbrechen, da TSH wieder ansteigen wird. Es ist notwendig, das Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit weiter einzunehmen. Tritt innerhalb von drei Monaten keine Schwangerschaft ein, lohnt sich eine erneute Blutuntersuchung auf TSH. Die Empfängnis ist am besten, wenn TSH weniger als 2,5 mU/L beträgt.
    Wenn eine Schwangerschaft eintritt, muss sofort ein TSH durchgeführt werden (stellen Sie sicher, dass das Ergebnis im normalen Bereich liegt) und dann alle drei Monate eine Analyse zur Kontrolle durchgeführt wird.
    In Bezug auf die Ultraschallkontrolle einmal im Jahr mit Überwachung des Wachstums des Knotens (in dieser Schlussfolgerung haben Sie seine Größe nicht angegeben). Wenn sie mehr als 10 mm betragen, sollte eine Punktion der Formation unter Ultraschallkontrolle vorgenommen werden.

    Hallo, eine Veränderung des TSH weist auf eine Störung des Hormonsystems hin. Und sie ist für viele Prozesse im Körper verantwortlich, unter anderem für den Fettstoffwechsel. Bei Hypothyreose tritt ein Anstieg des TSH auf, und das Hauptproblem dieser Krankheit ist eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse. Cholesterin, das aus der Nahrung stammt und in der Leber gebildet wird, sollte normalerweise seine physiologischen Funktionen erfüllen (in die Zellmembran eingebettet, an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt usw.). Mit einer Abnahme des Stoffwechsels verlangsamen sich die Zellerneuerungsprozesse bzw. der Verbrauch nimmt ab, was zu einer Erhöhung des Blutes führt. Sehr hohe Cholesterinwerte werden selten allein durch Gyrothyreose verursacht, daher müssen Sie den TSH-Wert anpassen, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil überprüfen.
    Wenn die Hypercholesterinämie anhält, muss auf eine medizinische Korrektur mit Statinen zurückgegriffen werden. Ein hoher Cholesterinspiegel führt zu Schäden an der Gefäßwand, was das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte erhöht. Es ist einfacher, ernsthaften Gesundheitsproblemen vorzubeugen, als sie zu behandeln.

    Hallo, Blutveränderungen (Lymphozytose) und eine Zunahme der Lymphknoten weisen auf die Notwendigkeit hin, sich einer Untersuchung zum Ausschluss des Epstein-Barr-Virus zu unterziehen. Führen Sie dazu einen ELISA von Blut-Ig G und Ig M auf EBV durch. Auch ELISA für Cytomegalovirus und Herpes-simplex-Virus abgeben. Wenden Sie sich mit den Ergebnissen an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.
    In Bezug auf die Schilddrüse: Calcitonin, ionisiertes Kalzium, Parathormon - das sind Hormone, die gegeben werden, um die Arbeit der Nebenschilddrüsen zu klären. Die Notwendigkeit einer Untersuchung sollte auf das Vorliegen von Beschwerden und das entsprechende Krankheitsbild zurückzuführen sein. Besprechen Sie diese Frage mit dem internistischen Endokrinologen.
    TSH, T4 und Anti-TPO-Antikörper sollten im Rahmen einer umfassenden Schilddrüsenuntersuchung entnommen werden. Ultraschall sollte einmal im Jahr durchgeführt werden, um das Wachstum des Knotens im rechten Lappen zu überwachen.
    Ohne eine zusätzliche Untersuchung ist es schwierig zu sagen, ob eine Schilddrüsenerkrankung die Ursache für den Temperaturanstieg ist. Manchmal kommt es vor dem Hintergrund einer Hypothyreose zu einer Abnahme der Immunität und infolgedessen zu einer EBV-Infektion und anderen Problemen.

    Hallo, es gibt eine komplexe Untersuchung, die bei subfebriler Temperatur vorgeschrieben ist. Es umfasst Bauchultraschall, Endoskopie, Koloskopie, allgemeine Blut- und Urintests, Blut für Infektionen (HIV, RW, Hepatitis, Virusinfektionen - EBV, CMVI, HSV), Lungenröntgen, Mantoux-Test und andere.
    Hypothyreose kann zu einer subfebrilen Temperatur führen, aber um dies zu bestätigen, müssen alle anderen Organe und Systeme vollständig untersucht werden.
    Eine Erhöhung der Dosierung des Medikaments ist gerechtfertigt, da Ihre Tochter unter 25 Mikrogramm L-Thyroxin keinen signifikanten Rückgang der TSH-Werte hatte. Eine Hypothyreose muss behandelt werden, auch wenn sie nicht mit einer subfebrilen Temperatur einhergeht. Behalten Sie die Gesundheit Ihrer Tochter im Auge. Wenn die Tachykardie zunimmt, nehmen Sie sofort erneut Blut für TSH ab.

    Guten Tag. Ich bin 22. Ich mache mir Sorgen wegen ständiger Reizbarkeit und Kopfschmerzen.. Blutspende für Hormone, Ergebnis: T3 frei 6,34. T4 frei 20. TSH 1,27. Was denkst du? T3 scheint überschritten zu sein.

    Hallo, ein leichter Anstieg von T3 ist abnormal, wenn TSH normal ist. Nach den Ergebnissen der Analysen haben Sie keine Daten zur Pathologie der Schilddrüse. Für eine vollständige Untersuchung ist es notwendig, einen Ultraschall der Schilddrüse zu machen. Wenden Sie sich an den inneren Neurologen für die Lösung Ihrer Frage.

    Ich habe die Analyse für einen Zeitraum von etwa 9 Wochen bestanden, es stellte sich heraus, dass TSH - 4,31 erhöht war. Der Gynäkologe verordnete sofort Euthyrox 25 mcg täglich und konsultierte einen Endokrinologen. Aufgrund einer knappen Vorgeschichte war ich mit 14 Wochen beim Endokrinologen und habe die Analyse wiederholt. Heute habe ich das Ergebnis genommen - 1,64 mIU / ml. Ich wurde angewiesen, die Dosis auf 50 mcg pro Tag zu erhöhen. Und ein zweiter Test bei 22-26 Wochen. Ich verstand nicht, warum ich erhöhen sollte.
    TTG ist genug nicht gefallen, die Zeit haben die Erhöhung der Dosis ernannt oder ernannt? Vielleicht zu einem anderen Arzt gehen? Ich fühle mich gut, ich verstehe die Gründe für den Anstieg nicht.

    Hallo, um den Grund für die Erhöhung der Dosierung von L-Thyroxin herauszufinden, ist es ratsam, dass Sie sich an den Endokrinologen wenden, der es verschrieben hat. Höchstwahrscheinlich wurde der Arzt von der Tatsache geleitet, dass die Periode kurz ist und TSH noch niedriger sein sollte. Aber normalerweise ist das typisch für das erste Trimester, und Sie sind bereits in das zweite Trimester eingezogen. Momentan haben Sie das Recht, einen anderen Facharzt aufzusuchen, um eine Zweitmeinung einzuholen.

    Guten Tag! Ich habe Schilddrüsen-stimulierendes Hormon 13.161 und Antikörper gegen Thyroperoxidase - 425. Ernennung
    L-Thyroxin (Dosierung 75). Sie haben nicht wirklich etwas erklärt. wird das reichen. Ich nehme auch Jod aktiv. Ich warte auf die Antwort.

    Hallo, meine Tochter ist 17 Jahre Ultraschall-diffuse Veränderungen an Schilddrüse, Blut und Urin für Zucker sind normal. Ttg. -0,96. , m4 -11,66, Antikörper gegen Thyrozytenperoxidase weniger als 0,25. Ständige Reizbarkeit (vor der Untersuchung), Haarausfall, Hautausschläge am Körper Nur eine Woche später zum Endokrinologen, der Kinderarzt verschrieb nur noch Jodomarin Welche Diagnose ist anzunehmen und welche Behandlung ist nötig? Danke für die Antwort.

    Hallo, Sie haben eine Hypothyreose (eine Abnahme der Schilddrüsenhormone) aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis. Dieser Zustand tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems auf, so dass es schwierig ist, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Eine Hormonersatztherapie ist notwendig, da TSH sehr hoch ist. Die TSH-Kontrolle sollte nach drei Monaten durchgeführt werden, bei Veränderungen des Gesundheitszustandes (Herzschlag, Nervosität, Veränderungen des Appetits, des Gewichts, des Schlafverhaltens) früher. Auf die Einnahme von Jodpräparaten sollten Sie verzichten, da die Ursache der AIT kein Jodmangel, sondern ein Autoimmunprozess ist.

    Hallo, es gibt keine Abweichungen in den von Ihnen bereitgestellten Analysen, aber Sie können einen hauptberuflichen Endokrinologen zur weiteren Untersuchung aufsuchen. Die aufgeführten Beschwerden können Symptome von Problemen mit dem Zentralnervensystem oder mit dem Verdauungstrakt sein Vollständige Untersuchung beim Therapeuten vor Ort (biochemischer Bluttest, abdominaler Ultraschall, wenn möglich EGDS, Koprogramm usw.)

    Hallo, ich bin 61 Jahre alt, nach den Ergebnissen des Ultraschalls wurden diffus-fokale Veränderungen in der Schilddrüse gefunden, Knoten 7x6 mm, 4x4 mm, 13x2 mm Norm 12-22), ATPO = 2,5 (Norm 1-30). Der Arzt verschrieb Thyroxin 75 mcg, Jodomarin 100 mg, Cardiomagnyl 75 mg. Aber wenn die Tests normal sind, warum all diese Medikamente?Ich habe mich beim Arzt nicht beschwert. Ich werde sehr dankbar für die Antwort sein.

    Guten Tag. Ich bin ein Jahr lang nicht schwanger geworden. Sie fanden Probleme mit der Schilddrüse, verschrieben L-Thyroxin50 (ttg 4,56). Ab dem ersten Zyklus stellt sich heraus, schwanger zu werden, TSH - 1,2 erneut einzunehmen, der Arzt winkte mit der Hand und sagte, er solle eine Dosis von 50 hinterlassen. Der Gynäkologe verschrieb Iodomarin 200. Mit 7 Wochen - eine Fehlgeburt. Kann die Schilddrüse die Ursache sein? Ob weiterhin eine Dosis von 50 trinken?

    Hallo, Sie sollten erneut einen Arzt aufsuchen, damit er Ihnen die Notwendigkeit einer Hormonersatztherapie erklärt. Knotenstruma ist keine Indikation für die Ernennung von L-Thyroxin. Cardiomagnyl sollte auch nur bei bestimmten Krankheiten eingesetzt werden. Sie sollten einen Knoten punktieren, der länger als 10 mm ist. Dieses Problem sollte jedoch mit Uzisten gelöst werden, da seine Breite nur 2 mm beträgt, dh für eine Punktion möglicherweise zu schmal ist.

    Hallo, das TSH-Ergebnis für das erste Trimester ist sehr gut, daher ist es unwahrscheinlich, dass Schilddrüsenprobleme die Ursache für die Fehlgeburt waren. Es ist notwendig, sich gut auf Infektionen untersuchen zu lassen, das Blutgerinnungssystem zu überprüfen. Und es sollte daran erinnert werden, dass eine Fehlgeburt in erster Linie eine natürliche Selektion ist. Nehmen Sie weiterhin L-Thyroxin in der angegebenen Dosis ein und suchen Sie einen guten Reproduktionsgynäkologen auf.

    Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, was TSH bedeutet - 42,5325, wenn T4 frei ist - 7,49 und T3 frei ist - 2,16. Während die Schilddrüse vor 6 Jahren durch radioaktives Jod getötet wurde.
    Bitte sagen Sie mir, was zu tun ist. Ich habe einen Termin gemacht, aber die Schlange ist sehr lang.

    Guten Tag. Ich bin in der 9. Woche schwanger. Hat die Analyse TSH - 2,28 übergeben. Muss es abgesenkt werden? Oder ist das ein normales Ergebnis für das erste Trimester?

    Guten Tag, den Angaben nach zu urteilen, wurden Sie mit radioaktivem Jod im Zusammenhang mit einem diffus toxischen Kropf behandelt. Dieser Zustand ist durch erhöhte Spiegel des Hormons Thyroxin (T4) und erniedrigtes TSH (Hyperthyreose) gekennzeichnet. Im Moment ist die Situation völlig umgekehrt - TSH hat zugenommen und freies T4 ist reduziert (Hypothyreose). Das sind die Folgen, die durch die radioaktive Jodtherapie entstanden sind. Der Sinn der Behandlung einer Hypothyreose ist die Hormonersatztherapie mit L-Thyroxin. Es ist wichtig, die richtige Dosis des Medikaments in Abhängigkeit vom Alter und Gewicht des Patienten zu wählen. Dies sollte nach eingehender Untersuchung und Auswertung der bereitgestellten Testergebnisse durch einen hauptamtlichen Endokrinologen erfolgen.

    Hallo, im ersten Trimester werden meist niedrigere TSH-Werte beobachtet, aber deine Version des Tode ist auch eine normale Variante. Sie können in einem Monat erneut testen. Wenn TTG wächst, ist es notwendig, den Endokrinologen aufzusuchen oder zu besuchen.

    Guten Tag. Vor zwei Monaten wurde bei mir eine primäre Hypothyreose diagnostiziert. ttg 9.15. der endokrinologe hat mir euthyrox 88 mg verschrieben (ich trinke es seit fast zwei monaten). Heute habe ich eine neue Analyse von TSH 3,74 erhalten. War noch nicht beim Arzt. Bitte sagen Sie mir, warum die Symptome nicht verschwinden. sie beunruhigen mich sehr (niedriger Druck 100\70. Schwindel. Klingeln in den Ohren. Schwäche. Angst. Hände zittern (((

    Guten Abend, bitte sagen Sie mir, was TSH bedeutet - 2,670 μIU / ml, AT-TPO - 16,50 IE / ml, und Ultraschall zeigte den rechten Lappen 35 * 13 * 8 mm, V 1,94 ml, den linken Lappen 31 * 8 * 9 mm, V 1,11 ml, glatte Konturen, feinkörnige Struktur

    Guten Tag. Ich bin 36 Jahre alt.Ehemann. Ein Ultraschall zeigte einen multinodulären Kropf. Die Abmessungen der Formationen betragen im rechten Lappen 5 bis 13 mm und im linken Lappen hat die Formation einen Durchmesser von 48 mm. Testergebnisse: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon 1,072 mcU/ml
    Trijodthyronin frei 3,21 pg/ml
    Calcium ionisiert 1,23 mmol/l
    Das ist alles, was der Arzt mir gesagt hat, um mich testen zu lassen.
    Die Frage ist, was diese Indikatoren anzeigen und zu welchem ​​​​Zweck der Arzt die Verwendung von L-Thyroxin 50, jeweils eine Tabelle, verschrieben hat. Ich Jodomarin 100
    Danke im Voraus für Ihre Antwort.

    Hallo, ich habe eine primäre Hypothyreose, die Ärztin verschreibt mir immer eine Analyse nur für TSH, als ich fragte, warum mir keine Tests für T3, T4, Antikörper gegen Thyreoglobulin, Antikörper gegen TP verschrieben wurden, antwortete sie mir, dass die Diagnose gestellt worden sei und es hat gereicht nur TSH zu testen, ich wollte wissen ob das stimmt? Davor hatte ich eine andere Ärztin (wechselte im Zusammenhang mit dem Umzug), die mir die Diagnose gestellt hat, sie hat mir immer alle Tests verschrieben und meine Messwerte sind sehr sprunghaft gestiegen, sie haben die Dosierung des Medikaments lange aufgegriffen im Voraus!

    Hallo, die Krankheitssymptome, insbesondere wenn sie schon lange begonnen haben, verschwinden selten in den ersten Monaten nach Behandlungsbeginn.Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die von Ihnen aufgeführten Anzeichen nicht nur mit einer Schilddrüsenerkrankung, sondern auch mit einer Schilddrüsenerkrankung in Verbindung gebracht werden können auch bei Problemen anderer innerer Organe.
    Sie schreiben Ihr Alter und Gewicht nicht. Vielleicht können Sie die Dosis des Medikaments leicht erhöhen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass bei einer Überdosierung Anzeichen einer Thyreotoxikose auftreten können. Dies wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus, insbesondere auf das Nerven- und Herz-Kreislauf-System.

    Hallo, Hormonspiegel sind im normalen Bereich. Laut Ultraschall sind Abweichungen in der Struktur der Schilddrüse durchaus üblich. Die Hauptsache ist, dass es keine Knotenformationen gibt.
    Sie sollten Jodpräparate in Kuren von zwei bis drei Monaten einnehmen. Vor allem, wenn Sie in einer Gegend leben, die wenig Jod in der Umwelt enthält.

    Hallo, es ist schwierig, die Ernennung von L-Thyroxin zu kommentieren, da ein anderer Arzt es empfohlen hat. Es wird normalerweise verwendet, wenn TSH über dem Normalwert liegt. Sie geben nicht die Norm des Labors an, in dem Sie den Bluttest gemacht haben. Üblicherweise liegt die Obergrenze bei 4,0 mcU/ml. Sie sollten mit dem Arzt den Grund für die Ernennung von L-Thyroxin besprechen oder einen anderen Vollzeit-Endokrinologen für eine persönliche Untersuchung und Lösung dieses Problems aufsuchen.
    Sie müssen auch die Knoten punktieren, die größer als 10 mm sind.

    Guten Tag. Ich bin 23 Jahre alt. Vor 3 Monaten hatte ich eine Sonographie der Schilddrüse, bei mir wurde eine diffuse Hyperplasie der Schilddrüse innerhalb von 1 Grad diagnostiziert. Ich habe die Tests TSH-3,9 (normal 0,5-4,1), T4-frei-1,2 (normal 0,85-1,85), Antikörper gegen Thyreoglobulin 238,6 (normal bis 100) bestanden. Danach verordnete der Arzt L-Teroxin 25 mg. Ich habe in 2 Monaten etwa 10 kg zugenommen. Wieder bestand sie die Tests TSH-2,9 (normal 0,5-4,1), T4-frei-1,55 (normal 0,85-1,85). Danach verschrieb der Arzt L-Teroxin 50 mg zu trinken. Nach 15 Tagen testete sie erneut TSH-0,314 (normal 0,27-4,2) und T4-frei-1,78 (normal 0,93-1,7). Jetzt hat der Arzt verschrieben, 3/4 Teil von 50 mg L-Teriksin zu trinken. Aber aufgrund der Tatsache, dass mein freies T4-Hormon zugenommen hat, habe ich Angst, das Medikament zu nehmen. Ich habe 10 Tage nicht getrunken, kann ich wieder anfangen zu trinken, oder lohnt es sich nicht? Nicht wissen, was zu tun ist, bitte helfen Sie.

    Hallo, eine primäre Hypothyreose tritt aus verschiedenen Gründen auf, wird aber genauso behandelt - mit Hilfe einer Hormonersatztherapie mit L-Thyroxin. Und wir können die Dosierung dieses Medikaments nur mit Hilfe eines Bluttests auf TSH kontrollieren. Wenn Sie ruhiger sind, können Sie ein allgemeines Hormonprofil und die Indikatoren erstellen, die zuvor von der Norm abgewichen sind. Aber es hat keinen Einfluss auf die Korrektur der Behandlung.

    Hallo, Sie sollten einen anderen hauptberuflichen Endokrinologen aufsuchen, um die Meinung eines zweiten Spezialisten zu Ihrem Problem zu hören. Im Moment würde ich Ihnen Tests auf einem sauberen Hintergrund ohne L-Thyroxin (TSH-supersensitiv und T4-frei) verschreiben. Und mit frischen Ergebnissen vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

    Guten Tag. Ein 4-jähriges Kind, angeborene Hypothyreose, wir trinken L-Thyroxin in einer Dosierung von 100, sie haben Blut für TSH gespendet, mit einer Rate von 0,66, sie hat ein Ergebnis von 0,0143. Was tun und wie sein? Vielen Dank im Voraus

    Hallo, Sie brauchen eine Korrektur der Behandlung, aber ein Endokrinologe sollte sich nach einer persönlichen Untersuchung des Kindes mit dieser Frage befassen.

    Guten Tag. Kann ein pädiatrischer Endokrinologe einem Kind (7 Jahre) L-Thyroxin verschreiben, ohne vorher Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen?

    Hallo, die Hormonersatztherapie hat strenge Indikationen, daher ist es nicht empfehlenswert, L-Thyroxin ohne Untersuchung zu verschreiben. Sie müssen einen Bluttest auf TSH, T4-frei und Antikörper gegen TPO durchführen. Neben Labormethoden sollten Sie sich auch einem Ultraschall der Schilddrüse unterziehen.

    Guten Tag!
    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, der Endokrinologe hat L-Thyroxin verschrieben, um mit 25 mcg / Tag zu beginnen. Bevor ich zu einer zweiten Untersuchung gehe, muss ich Tests für TSH, freies T4 und Antikörper gegen TPO einsenden.
    Sagen Sie mir, ist es notwendig, das Medikament 1 Woche vor dem Test abzusetzen? Oder muss es fortgesetzt werden?
    Der Arzt hat diesbezüglich keine besonderen Anweisungen gegeben.

    guten Tag! Kind 2 Jahre 10 Monate. Fastentests wurden für Antikörper gegen den TSH-Rezeptor 0,4 t4-12,78, t4 gesamt-112,6, t3 gesamt-3,5, t3-frei - 6,93, Insulin-4,7, c-Peptid -1,210, mit einer Belastung (nach dem Essen) Insulin- 3,6, s-Peptid-1,280, m3-frei-7,22. Schilddrüsen-Ultraschall ist normal. Erhöht nur t3 frei. Was könnte es sein? Das Kind wird schnell müde, es gibt Schwitzen, Tränen, wir nehmen nicht an Gewicht und Größe zu. begann im Januar 2017 nach Acetonomie. Muss ich Jodomarin geben? in zwei wochen zum arzt.

    Hallo, ich bin 29 Jahre alt, Größe 164, Vaga 54,5 kg. Ich nehme Quetixol (50 mg Antipsychotikum). Rücksprache mit einem Endokrinologen - die Diagnose lautet subklinische Hypothyreose, alle Hormone und Antikörper sind normal, außer TSH - Level 4.2. erhöht. Ultraschall der Schilddrüse - deshcho in der Größe verändert. Fazit Hypoplasie 1 Stufe. Vor der Einnahme von Quetixol im 03.2016 machte sie Tests auf Schilddrüsenhormone TSH war normal 1,7

    Der Arzt verschrieb yo-sen 1 Tablette nach den Mahlzeiten.

    Hallo! Diagnose: subklinische Hypothyreose, ttg-6.4; St. T4-16.5; St. t-7.3; reichte eine Beschwerde ein: starke Gewichtszunahme um 12 kg, Schwellung von Gesicht und Beinen. 51 Jahre alt, 78 kg (war Gewicht 66 kg) Größe-156. Der Arzt kündigte, es gab keine Behandlung ... Können Sie mir in diesem Fall etwas raten? Vielen Dank im Voraus!

    Guten Tag!
    Mama ist 80 Jahre alt.
    Ultraschall der Schilddrüse - ohne Pathologien.
    TSH = 7,81 μMO / ml bei der Norm = 0,27 - 4,2 μMO / ml
    ST4 \u003d 0,904 mit der Rate (im Laborblatt angegeben) \u003d 0,93 - 1,70
    Aber! zu dem in den Informationsartikeln angegebenen Satz = 0,70 - 1,71
    Unabhängig davon werde ich erwähnen, dass Kreatinin ebenfalls erhöht ist = 147 bei einer Norm = 44,0-80,0
    Interessiert an Ihrer qualifizierten Meinung. Ist es eine subklinische Hypothyreose oder bereits manifest? Ist es bei solch grenzwertigen Werten und in diesem Alter notwendig, mit der Einnahme von Hormonen zu beginnen oder darauf zu verzichten? Vielen Dank im Voraus.

    Guten Tag! Ich bin sehr gespannt auf die Frage nach dem Hormon TSH und freiem T4. Mein TSH ist 2,81 und freies T4 ist 12,1. Ich nehme einmal täglich Jodamarin 200. Schwangerschaft 13,6 Wochen. Sind das normale Anzeichen und wie wirkt sich das auf das Kind aus?

    Hallo, TSH liegt im Normbereich und T4 ist an der unteren Grenze frei. In solchen Fällen ist es zwingend erforderlich, einen hauptamtlichen Endokrinologen aufzusuchen, um den allgemeinen Gesundheitszustand und alle Risikofaktoren zu beurteilen. Falls erforderlich, wird der Arzt eine Hormonersatztherapie verschreiben.

    Hallo, bei Patienten der älteren Altersgruppe ist die TSH-Rate etwas höher als bei anderen Bürgerkategorien. Dies liegt daran, dass die Anwendung einer Hormonersatztherapie bei ihnen Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen kann. Daher werden Medikamente streng nach Indikationen mit einem langfristig erhöhten TSH, einer deutlichen Abnahme des freien T4 und bei Beschwerden des Patienten verschrieben (Sie schreiben übrigens nicht, warum Sie zu Tests gegangen sind).
    Konsultieren Sie einen Vollzeit-Endokrinologen bezüglich Managementtaktiken. Normalerweise werden Kontrolltests nach drei Monaten oder früher verordnet, wenn sich der Zustand verschlechtert.

    Guten Tag! Ich fühle mich schlecht, mein Herz schmerzt, Schwäche, ich schwitze fürchterlich. Ich bin eine Frau, 60 Jahre alt. Probleme mit der Schilddrüse - Ich nehme L-Thyroxin. Selbst für einen bezahlten Endokrinologen ist es furchtbar schwierig, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren. Hier sind die Tests:
    Biochemie des Blutes
    Atherogener Koeffizient - 5,7
    Lipoproteine ​​​​mit hoher Dichte - 0,95 mmol / l
    Lipoproteine ​​​​mit niedriger Dichte - 5,05 mmol / l
    Triglyceride - 1,59 mmol / l
    Cholesterin - 6,39 mmol / l
    Hormone und Tumormarker
    Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - 8,7000 µIU / ml (zum ersten Mal so hoch)
    Sagen Sie mir, ist es notwendig, die Dosierung von L-Thyroxin zu erhöhen und wie viel?

    Hallo, Sie schreiben nicht den Gehalt an freiem T4 und geben die Dosis von L-Thyroxin nicht an. Daher ist es schwierig, konkrete Empfehlungen zu geben.
    Erhöhtes Cholesterin und Lipoproteine ​​mit hoher Dichte erfordern Aufmerksamkeit. Zur weiteren Untersuchung sollten Sie eine Ultraschalluntersuchung der Arteria brachiocephalica durchführen. Auch wenn Sie an Bluthochdruck leiden, nahe Verwandte einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, sollten Sie mit der Einnahme von Statinen in einer Dosis beginnen, die der Arzt nach einer ausführlichen Beratung verschreibt.

    Guten Tag. Ich bin 25 Jahre alt, Größe 170, Gewicht 48 (es ist sehr schwierig, an Gewicht zuzunehmen). Am 16. Mai 2017 erhielt ich nach einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse folgendes Ergebnis: Echogenität: Das Parenchym ist isoechoisch. Echostruktur: heterogen durch isoechoische Knoten mit zystischer Degeneration im rechten Lappen 12 mm, 2,6 mm. Schlussfolgerung: Echozeichen einer Knotenstruma. Das Ergebnis der Punktion ist ein knotiger, überwiegend kolloidaler Kropf mit der Manifestation einer zystischen Degeneration. Dann hat mir der Arzt keine Hormonanalyse verschrieben und auch keine Behandlung. Nach einem halben Jahr gehe ich nochmal zum Ultraschall, das Ergebnis ist ungefähr das gleiche: im rechten Lappen isoechogen. Knoten, ohne aktive krovosn. 13 mm-8 mm-12 mm, knötchenförmiger Kropf. Diesmal ging ich zu einem anderen Endokrinologen und mir wurde ein Hormontest verschrieben. Folgende Ergebnisse habe ich am 15.12.2017: ttg 3,8 (0,27-4,2 mOd/l), at-tpo 7,58 (bis zu 34 MOD/ml), t4 frei 15,77 (12-22 pmol/l), Prolaktin 886. 9 (bei einer Rate von 60-600 in der Follikelphase (übergeben am ersten Tag von mc). Ich ging zu meinem Frauenarzt mit dem Problem des erhöhten Prolaktins, der Arzt verschrieb mir Alactin (eine halbe Tablette 0,25 mcg pro Woche für 4 Wochen) Ich habe Alactin getrunken und die Analyse auf Prolaktin (Ergebnis 158 ​​(normal 109-557) und TSH) erneut bestanden, da es nahe an der Obergrenze lag) (Ergebnis 1,82 (normal 0,4-4,0). Ich drehte mich um nochmal zur Frauenärztin, die die Kur mit Alactin um weitere 6 Monate verlängerte, mir riet, wieder TSH zu nehmen, da es sich so stark verändert habe und ggf. L-Thyroxin trinken) Und der Endokrinologe, der zunächst eine Analyse verordnete für Hormone sagte das Gegenteil: „Ich würde Ihnen nicht raten, Alactin zu trinken, das ist ein Hormon, warum brauchen Sie es, trinken Sie es besser Tazalok, um normales Prolaktin und Yo-Sen für die Schilddrüse für 3 Monate aufrechtzuerhalten. Und ich habe ein Dilemma, was soll ich tun, wem soll ich zuhören? Bitte beraten

    Guten Tag, bei Knotenstruma ist eine jährliche Kontrolle notwendig. Solange TSH normal ist, ist keine Behandlung erforderlich. Im Zusammenhang mit dem erhöhten Prolaktinspiegel ist es notwendig, weiterhin Alaktin einzunehmen. Dies ist kein Hormon, sondern ein Medikament, das den Spiegel des Hormons (Prolaktin) senkt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei Monate. Um Probleme mit der Hypophyse auszuschließen, ist es besser, eine MRT des Gehirns durchzuführen. Tazalok ist ein pflanzliches Präparat. Ob es den Prolaktinspiegel hält, ist nicht bekannt.

    Ich bin 57 Jahre alt, wiege 86 kg und trinke seit 2 Monaten L-Thyroxin 100. 2017, im November, wurde die Schilddrüse komplett entfernt. Ich habe die Hormone ltg-0,08, t3-4,6 und t4-19,9 weitergegeben, jetzt hat sich mein Gesundheitszustand verschlechtert, Übelkeit, schlechter Schlaf, ein wenig Zittern, Verstopfung, wirft mich in Fieber. Was kann ich tun? vielleicht eine höhere Dosis? warte auf die Antwort

    Hallo, ein Bluttest auf TSH zeigt, dass es weniger als normal geworden ist. Normalerweise wird in solchen Fällen die Dosis von L-Thyroxin reduziert, aber dafür sollten Sie einen internistischen Endokrinologen aufsuchen. Wenn Ihnen Ihre Schilddrüse aufgrund einer Onkologie entfernt wurde, verschreiben Endokrinologen immer hohe Dosen von L-Thyroxin, um einen Rückfall zu verhindern. Daher rate ich davon ab, selbst zu experimentieren.

    Die Analyse der Biopsie ergab, dass es keine Onkologie gibt, Gott sei Dank, aber ich hatte vor der Operation starkes Schwitzen, so ist es jetzt. Wenn der Arzt die Dosis reduziert, gibt es eine Chance, dieses Schwitzen loszuwerden, ist es schlimmer für mich sowohl im Winter als auch im Sommer und ist es schlimm, dass ein Bluttest für TSH weniger als normal anzeigt?

    Mein kleines Mädchen ist 1 Jahr 11 Monate alt. TSH-2,44 μME / ml (die Norm lautet 0,61-2,2). T4-norm-0.93 Sie hat Sind.Down Muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo, Schwitzen kann nicht nur an einer Schilddrüsenerkrankung liegen. Wenn Ihr TSH jedoch niedriger als normal ist, ist es sinnvoll, diesen Indikator zuerst anzupassen (die Dosis von L-Thyroxin zu reduzieren). Fragen Sie den Endokrinologen auch nach einer zusätzlichen Untersuchung der Sexualhormone (insbesondere Testosteron). Machen Sie einen gynäkologischen Ultraschall, der von einem Neurologen untersucht wird.

    Hallo, solche Situationen erfordern Kontrolle (normalerweise nach drei Monaten vorgeschrieben, um TSH erneut zu machen). Hormone werden selten sofort verschrieben. Sie sollten einen Vollzeit-Endokrinologen aufsuchen, damit der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes beurteilen kann.

    Hallo! Prompt, bitte, und das nach dem letzten Empfang beim Endokrinologen bin ich total verwirrt. Vor drei Jahren wurde bei mir eine autoimmune Teroiditis diagnostiziert, ich nehme L-Thyroxin. Der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, erklärte mir, dass der TSH-Wert zwischen 0,4 und 4 liegen sollte. Alle 3-4 Monate nehme ich TSH, er bleibt bei 2-3. Vor einer Woche war ich bei einem anderen Endokrinologen (außerdem, der die Diagnose gestellt hat, konnte nicht reinkommen). Der Arzt, der meine Analyse von TSH gleich 2 sah (überreicht im März), sagte, dass dies eine schlechte Analyse sei, und erklärte, dass die Analyse von TSH ungefähr 0,1-0,2 betragen sollte, wodurch die Dosis von L-Thyroxin um das 1,5-fache erhöht wurde . Was soll ich tun, sag es mir?

    Hallo, der zweite Endokrinologe hat nicht ganz Recht, da die von ihm angegebenen Zahlen zu klein sind und auf das Vorliegen einer Hyperthyreose (zu hoher Hormonspiegel) hinweisen. Solche TSH-Werte werden für Patienten empfohlen, bei denen die Schilddrüse aufgrund einer Onkologie operiert wurde. Sie sollten sich an Zahlen von 0,4 bis 4 halten. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, dann liegt der ideale TSH-Wert bei etwa 2,5. Dauerlink

    Hallo, Sie brauchen definitiv eine Hormonersatztherapie. Es lohnt sich, die Behandlung mit 50 oder 75 µg L-Thyroxin zu beginnen. Dies sollte jedoch unter Aufsicht eines Endokrinologen erfolgen. TSH-Kontrolle nach 3 Monaten.

    Guten Tag, ich bin 39 Jahre alt, männlich. Höhe 188 cm Gewicht 128 kg.
    In letzter Zeit fing er an, sich schlecht zu fühlen, ständige Kopfschmerzen, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Blähungen, breiförmige Stühle, schmerzende Schmerzen in der Bauchhöhle).
    Ich wandte mich gegen eine Gebühr an den Endokrinologen, bevor ich einen Ultraschall der Schilddrüse machte (vergrößert wie ein Schwamm) und spendete Blut für kostenlose T4-Hormone - 9,9 und TSH - 10,10. Der Arzt diagnostizierte Hypothyreose, verschrieb L-Thyroxin 50, 1 Tablette morgens auf nüchternen Magen für 30-40 Minuten. Vor dem Essen. Als ich es am ersten Tag einnahm, spürte ich, was es bedeutet, Sauerstoff zu atmen, meine Knöchelschwellung verschwand, Schläfrigkeit verschwand (wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Gehirn in Brei ist, möchten Sie Ihre Augen schließen und sich nicht bewegen), in 1,5 Stunden I leicht bestanden mit Höhen und Tiefen bei Starts von 10 km., ging nicht vorbei, sondern flog, flatterte, während ich zum ersten Mal in meinem Leben frei durch die Nase und nicht durch den Mund atmete.Die Stimmung verbesserte sich erheblich, wurde ruhiger, es gibt keine rheumatischen Schmerzen im unteren Rücken, Knie nach dem Gehen, ich fing ruhig an, Liegestütze vom Boden aus zu machen, das Drücken stört mich nicht mit Muskelschmerzen aus dem Unterricht, es gibt keine nächtlichen Wadenkrämpfe.
    Acht Tage später testete ich erneut freies T4 - 15,8 (normal) und TSH - 6,53, der Arzt sagte, sie strebe 1,5 - 2,5 an. Ja, ich habe auch angefangen, Hafer zu brauen und zu trinken, eine Knoblauchzehe mit einer Messerklinge zu verteilen und 5 Minuten liegen zu lassen, dann ein halbes Glas Molke oder Kefir zu essen und zu trinken, es wird keine Probleme mit Dysbakteriose geben. Knoblauch für die Nacht, Haferflocken dreimal am Tag vor dem Essen. Hier ist eine Geschichte. Sei gesund, wir müssen bis zur Rente leben 🙂

    Dobryi den. Podskazhite wurde bitte schwindelig. L Thyroxin nehme ich 50 mg, Tag 15, kann die Dosierung auf 25 mg (halbe Tablette) reduzieren?Und dann ein sehr teurer Termin beim Arzt.

    Hallo, es ist unwahrscheinlich, dass Ihnen von der Einnahme von L-Thyroxin der Kopf schwirrt. Sie geben nicht an, wie lange Sie es getrunken haben, was die letzten Zahlen von TSH sind. Eine Dosisanpassung des Arzneimittels ohne eine erneute Analyse auf TSH wird nicht durchgeführt. Sie sollten wegen Schwindel einen Neurologen aufsuchen und sich auf TSH testen lassen.

    Danke, ich trinke dieses Hormon L-Thyroxin für 18 Tage. Ab dem ersten Tag vor der Einnahme dieses Medikaments lauteten die Indikationen: freies T4 - 9,9 und TSH - 10,10, auf nüchternen Magen weitergegeben. Nach 8 Tagen habe ich es erneut gemacht, es wurde frei T4 - 15,8 und TSH - 6,53, ich habe es auch auf nüchternen Magen bestanden. Es ist in Ordnung?
    Druck 130*80 Puls 65

    Mein Sohn ist 27 Jahre alt, seit seinem 13. Lebensjahr mit der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion bei einem Endokrinologen registriert. Getränke L-Thyroxin-Dosierung -125. 28.05.2018 für einen regelmäßigen Besuch beim Endokrinologen, im Labor der endokrinologischen Apotheke, habe ich eine Analyse für TSH bestanden, das Ergebnis war -0,153. Umgestellt auf L-Thyroxin 100. Heute, 16.05.2018, habe ich TSH -15,22 bestanden. Kann es in so kurzer Zeit einen solchen Unterschied geben?

    Hallo, Sie sollten die vorherige Dosis L-Thyroxin zurückgeben, da TSH jetzt viel höher als normal ist. Ihre Frage hat höchstwahrscheinlich die Daten verwechselt. Ich verstehe also, dass der Unterschied zwischen Analysen von 12 Tagen. Ich denke, dass der Körper auf eine Verringerung der L-Thyroxin-Dosis auf diese Weise reagiert hat. Zu Ihrer Sicherheit können Sie die Analyse in einem anderen Labor wiederholen.

    Hallo, das Ergebnis Ihrer Tests ist immer noch nicht normal. Da Sie L-Thyroxin erst seit kurzem einnehmen, sollten Sie die Dosierung vorerst nicht ändern. Obwohl 75 mg für Ihr Gewicht verschrieben werden können. Gib die nächste Analyse in einem Monat. Wenn es über 4 liegt, sollte die Dosis erhöht werden. TSH wird zur Kontrolle verwendet. Es ist nicht notwendig, T4 frei zu nehmen.

    Hallo! Mir wurde im März 2018 der linke Schilddrüsenlappen entfernt. Nach der Operation, einen Monat später, war TSH normal und nach drei Monaten zeigte es 5,65. Ist das ein sehr hohes Ergebnis? Und muss ich Tabletten nehmen? Vielen Dank im Voraus!

Das endokrine System des Körpers gewährleistet die volle Funktionsfähigkeit der inneren Organe einer Person. Bei Verdacht auf eine Störung des endokrinen Systems und bei einer Schilddrüsenvergrößerung raten Endokrinologen zur Blutspende für Thyreoidea-stimulierendes Hormon. Die Analyse des TSH-Hormons ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse und der Schilddrüse zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn der Test zeigt, dass TSH erhöht ist, bedeutet dies, dass eine Hyperthyreose begonnen hat. Seine Folgen:

  • schnelle Gewichtszunahme;
  • trockenes Haar und Haut;
  • gebrochene Nägel;
  • schlechte Erinnerung;
  • niedriges Hämoglobin;
  • Frostigkeit;
  • Verletzung der Fortpflanzungsfunktion;
  • niedriger Druck.

Die Bestimmung des Thyreoidea-stimulierenden Hormons ist besonders wichtig während der Schwangerschaft. Eine rechtzeitig begonnene Therapie, die den TSH-Spiegel mit erhöhten Titern senkt, ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und Ihre eigene Gesundheit zu erhalten.

Gründe für die Abweichung des TSH-Spiegels in Richtung Anstieg

Wenn nach einer Blutspende zur Analyse der Spiegel des Thyreoidea-stimulierenden Hormons erhöht ist, besteht kein Grund zur Panik. Was mit einem TSH-Anstieg zu tun ist, wird der Endokrinologe sagen. Die Hypophyse und die Schilddrüse sind komplexe, aber für Korrekturen zugängliche Systeme. Es gibt mehrere Gründe für den Anstieg des Hormonspiegels:

  • Einnahme hoher Joddosen;
  • Hypophysentumoren;
  • Abnahme des Spiegels der Hormone T3 und T4;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Probleme nach Entfernung der Gallenblase;
  • Probleme mit der Funktion der Nebennieren;
  • kompliziert durch Histose zweites Trimenon der Schwangerschaft;
  • Schwellung der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis in akuter Form;
  • Diät;
  • Schlaflosigkeit.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reagiert nach dem Prinzip der Rückkopplung auf den T3- und T4-Spiegel im Blutserum. Eine Erhöhung der Konzentration von Trijodthyronin und Thyroxin kann das Niveau der Thyrotropinsynthese verringern. Der TSH-Spiegel wird gleichzeitig mit T3 und T4 bestimmt.

Eutiroks-Medikament mit einem Anstieg des TSH-Spiegels im Blut

Durch die Einnahme von Euthyrox können Sie die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 regulieren. Bei Erreichen der Norm von Thyroxin und Triiodthyronin im Blutserum werden die Symptome einer Hyperthyreose beseitigt und ein vollwertiger Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel wird wieder aufgenommen. Das erneuerte System der Selbstregulation von TSH, T3 und T4 funktioniert, wenn das Gewebe der Hypophyse und der Schilddrüse nicht geschädigt wird.

Warum wirkt die Hormonersatztherapie nicht immer? Männer, Frauen und Kinder, die sich einer Thyroxintherapie unterziehen, haben individuelle physiologische Merkmale, Anamnese und Symptome. Der Endokrinologe, der eine Behandlung verschreibt, muss viele Faktoren berücksichtigen:

  • das Alter;
  • Umfrageergebnisse;
  • Begleiterkrankungen.

In einigen Fällen ist die Auswahl der Dosierung erfolglos und erfordert eine Überarbeitung, sodass der Behandlungsprozess kompliziert ist und sich um mehrere Monate verzögert. Wenn TSH erhöht ist, dann sinkt es bei einer gut gewählten Dosierung von Thyroxin nach einigen Wochen ab.

Wie ist Euthyrox einzunehmen?

TSH ist erhöht, der Endokrinologe hat Thyroxin zum Trinken verschrieben, die Dosierung stimmt, aber es kommt kein Ergebnis? Damit die Behandlung wirksam ist, muss das Medikament gemäß den Anweisungen korrekt eingenommen werden.

Die Konzentration von Thyroxin im Blut erreicht ihren Höhepunkt vor 8 Uhr morgens, was bedeutet, dass die wirksamste Medikamenteneinnahme morgens erfolgt. Darüber hinaus hat Euthyrox eine tonisierende Wirkung, sodass die Einnahme am Abend zu Schlaflosigkeit führen kann.

Wenn Levothyroxin mit oder nach den Mahlzeiten eingenommen wird, wird die Hälfte der empfohlenen Dosis nicht resorbiert. Das Medikament wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.

Das Medikament sollte nicht ausgelassen werden, es wird täglich morgens eine Tablette eingenommen. Jede Unterlassung senkt den Hormonspiegel, was bedeutet, dass Sie das Behandlungsergebnis nicht angemessen beurteilen und korrigieren können.

Die Hormontherapie mit einem künstlichen Hormon wird nicht in einem Kurs durchgeführt, die Pillen werden lebenslang eingenommen. Die Hormontherapie ersetzt die Funktion der Schilddrüse, die aus irgendeinem Grund ihre Aufgabe nicht erfüllt, die für den Körper notwendigen Substanzen zu synthetisieren.