Symptome der fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüsen und Behandlung der Krankheit. Fibrose der Brustdrüse: Ursachen und Folgen der Pathologie, Behandlungsprinzipien Moderate fibrotische Veränderungen in den Brustdrüsen

Lungenfibrose ist eine Krankheit, bei der im Bereich der Lunge Narbengewebe vorhanden ist, das die Atmungsfunktion stört. Fibrose verringert die Gewebeelastizität, wodurch es für Sauerstoff schwieriger wird, durch die Alveolen (Vesikel, in denen Luft mit Blut in Kontakt kommt) zu gelangen. Bei dieser Krankheit wird normales Lungengewebe durch Bindegewebe ersetzt. Der umgekehrte Prozess der Regeneration des Bindegewebes zurück in die Lunge ist nicht möglich, daher kann sich der Patient nicht vollständig erholen, aber es ist immer noch möglich, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Ursachen der Krankheit

Faserige Veränderungen treten aus folgenden Gründen auf:

  • das Vorhandensein von langfristigen Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Allergien;
  • Auswirkungen der Strahlenexposition auf menschliche Organe;
  • Erkrankungen des granulomatösen Typs;
  • längeres Einatmen von Staub.

Eine lokale Art von Krankheit, die einen bestimmten Bereich betrifft, kann sich asymptomatisch entwickeln, und in schweren Stadien machen sich sowohl lokale als auch diffuse Fibrose der Lungenwurzeln und ihrer anderen Teile definitiv mit solch lebhaften Symptomen bemerkbar:

  • Dyspnoe. Im Anfangsstadium der diffusen Fibrose tritt sie nur nach körperlicher Anstrengung auf, später beginnt sie den Patienten sogar in Ruhe zu verfolgen;
  • das Vorhandensein von Husten. Anfangs kann der Husten trocken sein, aber nach einer Weile wird er von Auswurf begleitet;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • das Vorhandensein von Keuchen in der Lunge;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Zyanose (meistens auf der Schleimhaut von Mund und Fingern).

Apikale Lungenfibrose kann verursachen:

  • Verformung der Finger (Verdickung des Nagels und der Finger selbst);
  • erhöhte Kurzatmigkeit;
  • erhöhter Puls;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Ödemen an den Beinen;
  • Schwellung der Venen im Nacken;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in der retrosternalen Region;
  • Schwäche und Bewegungsunfähigkeit.

Diese Symptome treten in der Regel in späteren Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses auf.

Krankheiten im Zusammenhang mit Fibrose

Eine schwere Art von Krankheit, die zur Umwandlung von gewöhnlichem Lungengewebe in Bindegewebe beiträgt, kann sich vor dem Hintergrund entwickeln von:

  • Alveolitis, ein Symptom davon ist. Ist ein Vorläufer der Krankheit;
  • Asbestose (eine Krankheit, die sich durch häufigen Kontakt mit Asbeststaub manifestiert);
  • Mykose der Lunge (Schädigung des Pilzgewebes bei Patienten mit schwacher Immunität);
  • Lungenverletzungen;
  • (eine Infektionskrankheit, die durch den Kontakt mit Mykobakterien in der Lunge entsteht).

Oft entwickeln die Patienten eine Hilusfibrose. Die "Basis" für sein Fortschreiten in den meisten klinischen Situationen ist chronisch. In den frühen Stadien ist die Krankheit fast asymptomatisch, aber wenn sie fortschreitet, werden die Symptome ausgeprägter. Bindegewebe wächst, was zu einer Störung der Lungenfunktion führt. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, damit keine schwerwiegenderen Komplikationen auftreten.

Formen der Krankheit

Lungenfibrose kann sein:

  • einseitig(betrifft eine Lunge)
  • zweiseitig(betrifft beide Lungen).

Auch die Krankheit nach der Lokalisation des Auftretens ist unterteilt in:

  • fokale Fibrose(Schaden an einem kleinen Bereich);
  • totale Fibrose(vollständiger Lungenschaden).

Je nach Schweregrad der Entwicklung wird die Krankheit unterteilt in:

  • Lungenfibrose. Es ist eine Verteilung von Bindegewebe, die sich mit Bereichen von Lungengewebe abwechselt;
  • Zirrhose. Es ist ein vollständiger Gewebeersatz, der Probleme bei der Funktion der Lungengefäße und eine Deformation der Bronchien verursacht;
  • Sklerose. Es äußert sich im vollständigen Ersatz des Lungengewebes durch Bindegewebe, was zu einer Verdichtung des Organs führt.

Je nach Ursache des Auftretens werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  • Staubfibrose, die normalerweise bei Vertretern bestimmter Berufe auftritt, die gezwungen sind, mit Staub in Kontakt zu kommen (Silikose, Asbestose);
  • fokale Fibrose, die bei Bindegewebserkrankungen auftritt (Lupus, rheumatoide Arthritis);
  • nach einer Infektion;
  • idiopathische Lungenfibrose. Diese Art von Krankheit tritt ohne ersichtlichen Grund auf.

Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Zu den Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Gewebetransformation beitragen, gehören:

  • Exposition gegenüber Produktionsfaktoren (Inhalation von Mehl, Spänen, Sand, Zementstaub und anderen kleinen Substanzen durch den Patienten);
  • Vaskulitis (ein entzündlicher Prozess, der die Blutgefäße betrifft);
  • übertragene Tuberkulose bzw. Nach diesen Erkrankungen kann sich eine fibrös-kavernöse Lungentuberkulose entwickeln. Dies ist eine gefährliche Pathologie, bei der das Lungengewebe weitgehend betroffen ist. Es ist wichtig, die fibrös-kavernöse Lungentuberkulose rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, da sich ohne angemessene Behandlung schwere Komplikationen entwickeln können, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Diagnose

Sie können mit der Behandlung der Krankheit erst nach einer gründlichen Diagnose beginnen. Dazu verwenden Ärzte sowohl Labor- als auch instrumentelle Untersuchungsmethoden, die es ermöglichen, die Lokalisation der Krankheit, das Ausmaß der Läsion usw. zu bestimmen.

Die effektivste diagnostische Methode ist die Ernennung von Röntgenaufnahmen. Es hilft, Pathologien in den basalen und anderen Bereichen zu identifizieren. Auch um faserige Veränderungen in der Lunge zu identifizieren, wird es verwendet (Computertomographie). Darüber hinaus wird der Arzt dem Patienten eine Angiopulmonographie verschreiben, die zeigt, ob Veränderungen in den Blutgefäßen vorliegen (Verengung oder Erweiterung der Gefäßäste).

Eine fibrös-kavernöse Fibrose der Lunge kann auch durch eine Analyse der Atmungsfunktion nachgewiesen werden. Als Ergebnis der Analyse ist es möglich, die Atemfrequenz, das Inspirationsvolumen und die Luftleitfähigkeit in den Bronchien zu bestimmen.

Wie man die Krankheit behandelt

Die Behandlung der Lungenfibrose sollte basieren auf:

  • Ausschluss des Einflusses von lichtgefährdenden Komponenten (Staub);
  • Sauerstoff Therapie. In diesem Fall muss der Patient eine Maske tragen, in die Sauerstoff zugeführt wird;
  • die Verwendung von Breitbandmedikamenten;
  • chirurgischer Eingriff (Entfernung des durch Fibrose geschädigten Lungenbereichs).

Darüber hinaus werden manchmal Volksheilmittel zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt. Ärzte erkennen die Volkstherapie nicht offiziell an, dürfen aber in einigen Fällen die von ihnen zugelassenen Mittel anwenden. Zum Beispiel hilft eine Adonis-Tinktur mit der Zugabe von Fenchel- und Kreuzkümmelfrüchten, die Sauerstoffmenge wieder aufzufüllen. Dieses Volksheilmittel muss dreimal täglich bestanden, angespannt und getrunken werden.

Auch die Behandlung der Lungenfibrose wird mit Hilfe spezieller Übungen durchgeführt. Atemgymnastik hilft, die Krankheit zu behandeln. Es zielt auf die teilweise oder vollständige Wiederaufnahme der Arbeit des Körpers ab.

Krankheitsvorbeugung

Um diese schwere Erkrankung nicht behandeln zu müssen, empfehlen Ärzte folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • Stress vermeiden;
  • aufhören zu rauchen;
  • Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit beachten;
  • regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Ist im Artikel aus medizinischer Sicht alles richtig?

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Die Relevanz des betrachteten Themas

Von großer Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung von fibrotischen Veränderungen in den Brustdrüsen, die eine der konstituierenden Komponenten sind. Dies ist auf eine signifikante Zunahme der Anzahl gutartiger Pathologien der Brustdrüsen zurückzuführen, die bei fast 80% der Frauen im späten reproduktiven Alter festgestellt werden. Besonders häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter, diffuse fibrozystische Mastopathie - in 60-80%. Am häufigsten (in 37-95%) wird letzteres bei Menschen festgestellt, die an verschiedenen gynäkologischen Pathologien leiden.

Ist es notwendig, pathologische Formationen zu entfernen, ist es möglich und wie können sie mit konservativen Methoden behandelt werden? Die hohe Relevanz dieser Themen erklärt sich hauptsächlich aus der Tatsache, dass sich bösartige Tumore fast immer vor ihrem Hintergrund entwickeln, obwohl diese Pathologie nicht als präkanzerös oder als eine der Stadien des onkologischen Prozesses angesehen wird. Darüber hinaus sind die Ursachen und Mechanismen, Bedingungen und Risikofaktoren, die zur Entwicklung beider beitragen, dieselben.

Was ist Brustfibrose

Die Brustdrüse besteht aus Drüsen- und Stromakomponenten. Das Drüsengewebe sind die Alveolardrüsen, die kleine Läppchen bilden, die zu 15-20 großen Läppchen zusammengefasst sind. Ihre kleinen, mit Epithel ausgekleideten Milchgänge gehen in größere über, die sich an der Brustwarze öffnen.

Das Stroma wird durch Fettgewebe dargestellt, faserige Strukturen aus Bindegewebe (Fasergewebe), bestehend aus Fibroblasten, Kollagen- und Elastinfasern. Sie umgeben die Läppchen und Lappen, Kanäle, bilden größere radiale Strukturen und dienen als eine Art Rahmen für die Brustdrüse. Darüber hinaus sind stromale Elemente Fettgewebe, Blut- und Lymphgefäße.

Übermäßiges Wachstum der Bindegewebskomponente des Stromas oder der Stromafibrose führt zu einer Veränderung des Verhältnisses der faserigen und drüsigen Komponenten der Drüse zugunsten der ersten zur Bildung von Knoten und Zysten (Fibroadenomatose). Es ist die Hauptkomponente der fibrozystischen Erkrankung.

Arten von fibrotischen Veränderungen

Normalerweise hängt die Struktur der Milchdrüsen von der Phase des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und Stillzeit und der Altersperiode ab. Eine Veränderung im Verhältnis der Drüsen- und Stromakomponenten bei derselben Frau kann physiologisch und pathologisch sein. Der pathologische Zustand kann nur unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren beurteilt werden, insbesondere unter Berücksichtigung der physiologischen altersbedingten Stadien der Veränderungen des Organs.

Es gibt keine einheitliche Klassifikation der Fibrose, und die Terminologie hängt in der Regel vom klinischen, radiologischen und histomorphologischen Bild ab und ist oft subjektiv. So wird beispielsweise je nach Prävalenz eine diffuse Fibrose der Brustdrüse unterschieden, also eine mehr oder weniger gleichmäßige Verteilung von überschüssigem Bindegewebe im Organ. Es ist die Hauptkomponente der diffusen fibrozystischen und involutiven fibrozystischen Mastopathie.

Fokale Fibrose der Brustdrüse ist eine begrenzte Form eines dichten Knotens mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern, das Wachstum von Bindegewebe in jedem Teil der Drüse, am häufigsten im oberen äußeren Quadranten. Eine solche pathologische Formation wird auch als lokale Fibrose der Brustdrüse angesehen. Wenn die Grenzen der Knoten oder Knoten mehr oder weniger klar definiert sind, verwenden viele Kliniker den Begriff noduläre Brustfibrose. Die Bedeutung dieses Begriffs unterscheidet sich jedoch praktisch nicht von der vorherigen.

Ähnlich dieser Terminologie gibt es relative, vergleichende subjektive Definitionen der Schwere der Pathologie:

  • Moderate Fibrose, wenn das Drüsengewebe leicht durch Fettgewebe ersetzt wird, wächst auch das Bindegewebe leicht mit der Bildung von einzelnen oder mehreren kleinen Zysten und Knötchenbildungen oder ohne sie. In diesen Fällen hat die Brustdrüse beim Abtasten einen feinkörnigen oder einfach dichten Charakter, und auf dem Mammogramm wird ein unausgeprägtes netzartiges oder netzzelliges Aussehen festgestellt.
  • Die schwere Fibrose ist gekennzeichnet durch großflächiges, grobes Bindegewebswachstum bis hin zur Deformation des Organs. Ausgeprägte Bereiche der Fibrose in der Brustdrüse können in fortgeschrittenen Fällen auftreten, nach einer erheblichen mechanischen Verletzung, Operationen bei Krankheiten, ästhetischen chirurgischen Kunststoffen, einschließlich bei der Installation von Implantaten (posttraumatische Fibrose). Ausgeprägte Wucherungen von fibrösem Gewebe entwickeln sich auch nach der Leitung - Strahlungsfibrose.

Darüber hinaus gibt es ein solches radiologisches und histologisches Konzept der Pathologie wie die lineare Brustfibrose. Es charakterisiert die proliferativen Prozesse des dichten fibrösen Bindegewebes zwischen den Läppchen, entlang der Milchgänge und in diesen.

Bei Mammographien werden bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren involutive Veränderungen der Brustdrüse mit Fibrose festgestellt. Sie äußern sich zunächst in einer Abnahme des Drüsengewebes der Läppchen und dessen Ersatz durch Fettgewebe, dem Auftreten zahlreicher Faserbänder zwischen den Läppchen (interlobuläre Fibrose), der Ausbreitung des Wachstums von Bindegewebe entlang kleiner und dann großer Milchgänge ( periduktale Fibrose der Brustdrüse), wodurch die Kanäle komprimiert werden und allmählich verblassen. Anschließend werden die Läppchen vollständig durch Fettgewebe ersetzt, das den Bindegewebsanteil überwiegt.

Etwas seltener verlaufen involutive Prozesse nicht nach dem fettigen, sondern nach dem faserigen Typ. Sie sind durch das Vorhandensein großer Bereiche gekennzeichnet, die hauptsächlich aus Bindegewebe bestehen. Auf Röntgenbildern sehen diese Veränderungen wie Strahlen aus, die eher grobe Bindegewebsstränge sind, die hauptsächlich radial gerichtet sind (Strangfibrose).

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Krankheit ist polyätiologischer Natur. Mit Ausnahme der oben genannten traumatischen und strahlenbedingten Ursachen spielen die Hauptrolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses Zustände, die mit einem Mangel an Progesteron im Körper einhergehen, sowie eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die zu einem relativen oder absoluten Überschuss führen Östrogene.

Die Brustdrüsen sind das Zielorgan von Sexualhormonen, und ein Überschuss an Östrogenen führt zu Gewebeproliferationsprozessen und zu einer Verletzung des Hormonrezeptorsystems dieses Organs.

Die wichtigsten und häufigsten Faktoren bei der Entstehung einer Fibrose sind:

  1. Vererbung - das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Neubildungen in den Brustdrüsen bei Verwandten auf der Seite der Mutter.
  2. Alter über 35-40 Jahre.
  3. Früher Beginn der Menstruation und spät.
  4. Neuroendokrine Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und des Zentralnervensystems-Hypophyse sowie Funktionsstörungen der Schilddrüse.
  5. Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus und Adipositas.
  6. Erste Schwangerschaft und Geburt in einem späteren Alter.
  7. Zu lange und zu kurze Stillzeit oder völliges Fehlen.
  8. Chronische entzündliche und hyperplastische Prozesse der inneren Geschlechtsorgane und Funktionsstörungen der Eierstöcke.
  9. Künstlicher Schwangerschaftsabbruch, insbesondere wiederholt. Dies liegt daran, dass in den frühen Stadien der hormonelle Einfluss die Ursache für Veränderungen in den Drüsen ist. Durch Unterbrechung dieses Einflusses treten Rückprozesse auf, die ungleichmäßig ablaufen. Letztere werden zu einem auslösenden Faktor für die Bildung und Entwicklung von Fibrose.
  10. Längere neuropsychische Überlastung und häufige Stresszustände, die zur Dysfunktion des neuroendokrinen Systems beitragen.
  11. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege mit einer Verletzung ihrer Funktion. Infolgedessen nimmt die inaktivierende Fähigkeit der Leber gegenüber überschüssigen Hormonen und deren Ausscheidung mit der Galle ab. In diesem Zusammenhang sind die negativen Auswirkungen auf die Leber und die Gallenwege durch den Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken und anderen hepatotoxischen Substanzen zu beachten.
  12. Darmfunktionsstörung (Verstopfung), unzureichende Aufnahme von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, Verletzung der Biozönose der Darmflora, wodurch es erwartungsgemäß zu einer Rückresorption von Östrogenen kommt, die mit der Galle in den Darm gelangt sind.
  13. Mangel an Vitaminen in der Nahrung, insbesondere A, das antiöstrogene Wirkungen hat; E, das ein Antioxidans ist und die Wirkung von Progesteron potenziert; B 6 , das den Prolaktingehalt reduziert und zur Normalisierung der Funktion des Nerven- und Gefäßsystems beiträgt.
  14. Übermäßiger Konsum von Produkten, die Methylxanthine enthalten, die zur Entwicklung von Fasergewebe und zur Ansammlung von Flüssigkeit in zystischen Formationen beitragen. Zu diesen Produkten gehören hauptsächlich Kaffee, stark gebrühter Tee, Schokolade, Coca-Cola, Kakao.

Klinische Manifestationen mäßig ausgeprägter Veränderungen können bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fehlen.

Die häufigsten Symptome einer Brustfibrose sind:

  • eine Zunahme des Volumens der Drüsen, Milchstau (Mastodynie), ein Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl in ihnen einige Tage vor Beginn der Menstruation oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Drüsen und ihre Palpationsschmerzen;
  • Schmerzen in den oben genannten Perioden (), seltener werden sie dauerhaft;
  • diffuse oder einzelne Dichtungen in Form von Strängen, kleinen oder großen Knotenformationen, die durch Palpation bestimmt und manchmal schmerzhaft sind, insbesondere 1-2 Wochen vor der Menstruation;
  • manchmal eine leichte Veränderung der Hautfarbe und Ausfluss aus den Brustwarzen beim Drücken.

Behandlung von Brustfibrose

Anatomische Veränderungen des Organs infolge körperlicher Traumata, Strahlentherapie, chirurgischer Eingriffe können nur mit Methoden der plastischen Chirurgie korrigiert werden.

Bei nodulären Formen ist eine Untersuchung durch einen Onkologen mit verschiedenen diagnostischen Methoden, einschließlich einer Punktionsbiopsie, notwendig. Bei einem einzelnen Knoten wird eine notfallhistologische Untersuchung empfohlen.

Zur Vorbeugung sowie als eine der Komponenten des Behandlungsprogramms für diffuse Formen der Fibrose empfehlen einige Autoren eine Diät und Korrektur der Funktionen des Zentralnervensystems, des Geisteszustands, der Störungen des endokrinen Systems, der Leberfunktion, des Gallensystems und des Darms .

Wenn der psycho-emotionale Zustand gestört ist, ist es wünschenswert, leichte Beruhigungsmittel, hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs, in Form von Tinkturen und Abkochungen zu verwenden.

Es ist notwendig, die Einnahme von alkoholischen Getränken deutlich einzuschränken und die Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag zu erhöhen. Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen und Vitaminen sein. Es ist wünschenswert, Lebensmittelprodukte zu verwenden, die Phytosteroide enthalten. Letztere sind in Sojabohnen und ihren Sprossen, Nüssen, Sesamsamen, gekeimtem Weizen und in etwas geringerer Menge in Olivenöl, Obst und Gemüse, Beeren und Mais enthalten. Es ist auch möglich, Nahrungsergänzungsmittel mit Phytosteroiden zu verwenden.

Medizinische Therapie

Angesichts der hohen Abhängigkeit des Körpers von Hormonen werden am häufigsten verschiedene hormonell aktive Medikamente und ihre Antagonisten empfohlen. Diese beinhalten:

  • Bromocriptin in einer Dosis von ½ - 1 Tablette pro Tag für 3 Monate - 6 Monate, trägt zur Korrektur von überschüssigem Prolaktin im Blut bei.
  • Parlodel, ein halbsynthetisches Derivat von Mutterkornalkaloiden. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Dopaminrezeptoren des Hypothalamus, wodurch die Freisetzung von Prolaktin und somatotropem Hormon ins Blut unterdrückt wird.
  • Tamoxifen, dessen Wirkung auf einer kompetitiven Bindung in Geweben mit zellulären Östradiolrezeptoren beruht, wodurch die Ovarialfunktion unterdrückt wird. Dies führt zu einer Abnahme der Verdichtungsherde in den Drüsen und deren Schmerzen.
  • Danazol, das gemäß den entwickelten Schemata verwendet wird. Es hat einen multifaktoriellen Mechanismus - es beeinflusst direkt die Steroidrezeptoren in den Kernen des Hypothalamus, reduziert die Anzahl der pulsierenden Sekretionen von Gonadotropin-Releasing-Hormonen durch den Hypothalamus, reguliert direkt die Synthese von Steroiden in den Eierstöcken, indem es bestimmte Enzyme bindet, und beteiligt sich an der Synthese von Sexualsteroide.
  • Decapeptil, Nafarelin usw. wirken auf die Hypophyse und unterdrücken die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen durch ihre Zellen, wodurch der Gehalt an Sexualsteroiden im Blut abnimmt.
  • Tibolon (Livial) - unterdrückt die Sekretion von gonadotropen Hormonen und hat eine antiöstrogene Wirkung auf Epithelzellen.
  • - sie sind bei niedrigdosierter adäquater Selektion pathogenetisch gerechtfertigt und hochwirksam. Dazu gehören Norethisteron, Medroxyprogesteron, Duphaston und andere, sowie das äußerliche Präparat Progestogel Gel.

Für die Behandlung von Brusterkrankungen, die durch übermäßige diffuse Wucherung des Bindegewebes verursacht werden, gibt es keinen einheitlichen Algorithmus, und es bedarf eines individuellen Vorgehens im Einzelfall.

Fibrotische Veränderungen in der Lunge sind eine pathologische Bildung und Proliferation von Bindegewebe. Die menschliche Lunge besteht aus Hunderten Millionen Bläschen, die Alveolen genannt werden. Sauerstoff und Kohlendioxid strömen ungehindert durch ihre Wände, der Atmungsprozess findet statt.

Wenn es zu einer Zerstörung der Alveolen kommt, ersetzt der Körper das beschädigte Gewebe durch narbiges Bindegewebe. Je größer der Schadensbereich ist, desto höher ist das Risiko einer Fibrose, wenn das Bindegewebe irreversibel und unkontrolliert wächst und das Atmen immer schwieriger wird, da es nicht elastisch ist und keine Gase durchlässt.

Die Lungen selbst nehmen durch das Wachstum von Narben allmählich an Größe zu und ihr Durchsatz nimmt ab. Das Bindegewebe kann sich nicht mehr normalisieren bzw. die Krankheit ist unheilbar und führt unbehandelt zum Tod.

Je nach Lokalisation fibrotischer Veränderungen werden diffuse und lokale Fibrose in der Lunge unterschieden.

  • Fokale (lokale) Fibrose Dies ist das Wachstum von Narbengewebe in einem bestimmten kleinen Bereich des Organs. Die Symptome treten in diesem Fall langsam über mehrere Jahre auf.
  • Mit diffusem (totalem) Typ Krankheitsveränderungen betreffen große Bereiche der Lunge, der Zustand der Patienten ist schwerwiegender und erfordert eine sofortige Behandlung. Eine solche Fibrose schreitet schneller voran.
  • Es gibt Fälle, in denen sich Bereiche mit lokaler und vollständiger Fibrose abwechseln können, dann sind beide Krankheitsarten gleichzeitig vorhanden. Beide Lungen und eine von ihnen können von der Krankheit betroffen sein, auf dieser Grundlage wird zwischen bilateraler und einseitiger Fibrose unterschieden.
Die Abbildung zeigt, wie fibrotische Veränderungen in der Lunge aussehen.

Die Krankheit unterscheidet sich auch in der Lokalisation der Pathologie in der Lunge. Narbengewebe, das im unteren Bereich wächst, wird als radikuläre Fibrose bezeichnet, im zentralen Teil - basal, in den oberen Bereichen - apikal.

Symptome einer Fibrose in der Lunge

In den Anfangsstadien der Krankheit können die Symptome überhaupt nicht auftreten oder mild sein. Deshalb werden fibrotische Veränderungen in der Lunge oft schon in späten, fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert.

Um die Entstehung der Krankheit zu verhindern und dadurch die Behandlung zu erschweren, sollten folgende Symptome ernster genommen werden:

  • Kurzatmigkeit, nach Anstrengung oder in Ruhe;
  • häufiger Husten, trocken oder mit Schleim;
  • Schmerzen in der Brust mit einem Druckgefühl von innen;
  • erhöhte Atmung und Herzfrequenz;
  • Schüttelfrost und leichtes Fieber;
  • die Atmung wird oberflächlich, oberflächlich;
  • die Haut der Hände und die Mundschleimhaut sind aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung bläulich verfärbt;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche, verminderte Ausdauer;
  • zu schneller Gewichtsverlust;
  • Schwellung, insbesondere der unteren Extremitäten;

Ursachen der Pathologie

Die genauen Gründe für den Beginn der Fibrose können nicht immer festgestellt werden und sind den Wissenschaftlern noch unbekannt. Es gibt viele Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit hervorrufen können, aber ihr Vorhandensein führt nicht immer zu einer Krankheit bei jeder einzelnen Person, daher hängt es höchstwahrscheinlich von der Gesamtheit der Umstände und der genetischen Veranlagung ab.

Folgende Gründe können zur Entstehung einer Fibrose beitragen:

  1. Längeres Einatmen von verschmutzter Luft, die Chemikalien, Giftstoffe, Staub und kleine Späne enthält, auch in gefährlichen Industrien.
  2. Rauchen.
  3. Folgen von Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebs.
  4. Anhaltende allergische Reaktion.
  5. Langzeitinfektionen, Entzündungen wie Lungenentzündung, Tuberkulose.
  6. Andere Erkrankungen des Bindegewebes wie Arthritis, Rheuma, Vaskulitis.
  7. Diabetes mellitus.
  8. Alter über 40 Jahre.

Diagnose fibrotischer Veränderungen in der Lunge

Fibrotische Veränderungen in der Lunge sind ein Zustand, bei dem der Patient in der Regel zuerst zum Therapeuten geht.

Nach dem Abhören der Atmung mit einem Phonendoskop stellt der Arzt während einer sorgfältigen Befragung fest:

  • die Art der Beschwerden;
  • Wann haben die Symptome begonnen?
  • das Vorhandensein schädlicher Arbeit;
  • das Vorhandensein solcher Krankheiten in der Familie;
  • das Vorhandensein ungünstiger Umgebungsbedingungen;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;

Primäre Zeichen können auch visuell festgestellt werden, wie z. B. Zyanose der Haut und ein vergrößertes Erscheinungsbild der Lunge. Danach überweist der Therapeut den Patienten an einen Pneumologen und spezielle Untersuchungen, sowohl im Labor als auch instrumentell.

Grundlegende diagnostische Methoden:

  1. Blut Analyse- ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Infektion im Körper und das Niveau grundlegender Indikatoren für die menschliche Gesundheit festzustellen.
  2. Radiographie- Der Arzt untersucht die Siegel und Fibroseherde aus den Bildern.
  3. Atemfunktionstest- Der Arzt bewertet mit einem speziellen Gerät das Lungenvolumen.
  4. CT-Scan- ergänzt die Radiographie und ermöglicht es Ihnen, detailliertere und verständlichere Bilder für die Untersuchung zu erstellen.
  5. Bronchoskopie- Ein Bronchoskop wird in die Bronchien eingeführt, mit dessen Hilfe der Arzt die Art und den Ort der Entzündung, den inneren Zustand der Bronchien und die Schwere des Auswurfs bewertet.
  6. Biopsie von Lungengewebe- Bei einer Bronchoskopie oder einem chirurgischen Eingriff wird ein kleines Gewebestück entnommen, das im Labor untersucht wird.

Pathologische Behandlungsmethoden

Da fibrotische Lungenveränderungen eine irreversible Erkrankung sind und die wahren Ursachen noch nicht geklärt sind, zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, die Beschwerden des Patienten zu lindern, seine Lebensqualität zu verbessern und das Wachstum von neuem Bindegewebe zu verlangsamen das Organ.

Ist die Fibrose die Folge einer bestimmten Erkrankung, wird die Ursache behandelt. Der Behandlungsansatz muss individuell angepasst werden. Für die beste Wirkung und Prognose sollte jeder Patient unabhängig von den gewählten Methoden danach streben, einen gesunden Lebensstil zu führen und mit dem Rauchen aufzuhören.

Medikamentöse Therapie bei Fibrose in der Lunge

Die konservative Komplexbehandlung führt zu einem stabilen Ergebnis, hilft Symptome zu unterdrücken und Begleiterkrankungen zu lindern, insbesondere in den frühen Stadien der Fibrose.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann der Pneumologe folgende Medikamente verschreiben:

Symptome Drogengruppe Beispiele Aktion
Atemnot, HustenBronchodilatatorenEufillinBronchialverengung vorbeugen
Infektion, entzündliche ProzesseAntibiotikaStreptomycinUnterdrückung des Wachstums der Anzahl von Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen
Sputum-AusflussExpektorantienBromhexinAuswurf verdünnen, um die Ausscheidung zu beschleunigen
Bindegewebswachstum in der LungeKortikosteroidePrednisolonGewebebildung unterdrücken
ImmunsuppressivaAzathioprinUnterdrücken Sie die Immunität in der autoimmunen Natur der Krankheit
ZytostatikaCyclophosphamidVerlangsamen Sie das Wachstum von Tumoren und Neubildungen

Chirurgie

Reicht die medikamentöse Behandlung nicht aus, zum Beispiel in späteren Krankheitsstadien oder bei ihrem schnellen Verlauf, kommt eine radikale Methode zum Einsatz. Operationen in diesem Zustand sind schwer zu tolerieren und die Genesung lang, daher werden sie als letztes Mittel verordnet, wenn der Nutzen des Eingriffs voraussichtlich den Schaden überwiegt.

Die Entfernung des geschädigten Bereichs der Lunge oder der gesamten Lunge ist bei eindeutiger Lokalisierung des Fokus an einer Stelle zulässig. Eine andere Behandlungsmethode ist die Transplantation. Die Transplantation einer oder beider Lungen hat viele Kontraindikationen, kann aber das Leben schwerkranker Patienten um etwa 7-8 Jahre verlängern.

Die Transplantation ist die teuerste Behandlungsmethode, und außerdem ist es nicht immer möglich, sofort eine für den Patienten geeignete Spenderlunge zu finden. Nach der Operation verordnet der Arzt eine lebenslange Einnahme spezieller Medikamente, die die Arbeit unterstützen und eine Abstoßung des transplantierten Organs verhindern.

Sauerstofftherapie bei Fibrose

Diese Behandlungsmethode ist gut verträglich und hat mehrere positive Wirkungen.

Nach Anwendung der Sauerstofftherapie bei einem Patienten:

  • Atemnot nimmt ab
  • verbessert die Atemfunktion
  • erhöht die Lungenkapazität
  • Schleim kommt leichter heraus
  • Staus werden verhindert
  • gesteigerte Ausdauer und Leistungsfähigkeit
  • beseitigt Sauerstoffmangel.

Das Verfahren besteht darin, dass der Patient durch eine Sauerstoffmaske mit gereinigter Luft mit hohem Sauerstoffgehalt atmet.

Massage im Krankheitsfall

Die therapeutische Massage wird als zusätzliches Verfahren zur Hauptbehandlungsmethode verschrieben. Es ist besonders wirksam bei der lokalen Art von Krankheit, aber in allen Fällen verbessert die Massage die Atmungsfunktion der Lunge, stärkt die Muskeln im Brustbereich und verbessert die Durchblutung.

Kontraindikationen dafür sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eitrige Prozesse im Organ und Spätstadien der Fibrose. Der Massagetherapeut kann verschiedene Techniken anwenden, den Eingriff mit Hilfe von Händen oder Instrumenten durchführen.

Die häufigsten Optionen sind:

  1. Honigmassage. Wärmt die Haut, erhöht die Durchblutung der Brust. Bei Honigallergie und Überempfindlichkeit der Haut wird sie nicht durchgeführt.
  2. Vakuummassage. Der Masseur verwendet spezielle Dosen, der Vakuumeffekt fördert die Durchblutung.
  3. Vibrationsmassage. Es wird mit Geräten durchgeführt, die die Muskeln stärken und den Hypertonus beseitigen.
  4. Massage mit Dachsfett. Es hat eine antimikrobielle lokale Wirkung, beschleunigt die Ausscheidung von Sputum.

Handmassagetechniken umfassen Streicheln und Reiben. Der Hauptbereich ist der Brustbereich, sowie Rücken und Nacken. Massage muss in Kursen durchgeführt werden.

Atemübungen

Aufgrund der Fibrose ist die Atmung schwach und das Blut ist schlecht mit Sauerstoff versorgt, sodass beim Einatmen mehr Anstrengung erforderlich ist. Die Brustmuskulatur und das Zwerchfell sind sehr angespannt und können durch verschiedene Atemübungen gestärkt werden. Ein Arzt, der sich auf Bewegungstherapie und Rehabilitation spezialisiert hat, lehrt Patienten, diese richtig auszuführen.

Hier sind einige Optionen:

  • Im Stehen atmet der Patient langsam und gleichmäßig ein. Die Brust bewegt sich nicht, der Bauch "bläst" sich gleichzeitig auf. Während einer langsamen Ausatmung ist es notwendig, den Magen so weit wie möglich einzuziehen.
  • In der entgegengesetzten Version der vorherigen Übung lässt der Patient den Bauch bewegungslos und die Brust bewegt sich intensiv, hebt und senkt sich. Die Atmung sollte auch glatt und ruhig sein.
  • Bei der Übung für volle Atmung ist es notwendig, den Bauch beim Einatmen so weit wie möglich "aufzublasen" und dann bis zum Ende weiter einzuatmen, während die Brust angehoben wird. Beim Ausatmen müssen Sie zuerst den Bauch sanft einziehen und dann bis zur maximalen Verengung der Brust ausatmen.
  • Atemanhalteübungen sind sehr effektiv. Um eine solche Gymnastik durchzuführen, müssen Sie Luft einatmen und 5-15 Sekunden lang nicht ausatmen, Ihre Lippen zusammendrücken und sicherstellen, dass sie sich in der Lunge und nicht im Mund befindet. Dann müssen Sie ein wenig Luft mit Kraft ausatmen. Atmen Sie den Rest ruhig und gleichmäßig aus.
  • Um die Muskulatur zu stärken, ist es sinnvoll, mit Widerstand auszuatmen. Um die Übung abzuschließen, benötigen Sie ein Glas Wasser und einen Trinkhalm aus Plastik. Nach einem tiefen Atemzug durch die Nase müssen Sie langsam durch einen Strohhalm ins Wasser ausatmen. Sie müssen dies 8-10 Mal hintereinander tun.
  • Bei Auswurf kann eine spezielle Übung durchgeführt werden, um die Ausscheidung zu beschleunigen. In Rückenlage hebt der Patient die Knie an die Brust und schlingt beim Ausatmen die Arme darum. Senken Sie beim Einatmen die Beine. Nach dem Turnen kann ein Husten auftreten, dies ist eine normale Reaktion, mit der Zeit wird sich der Auswurf aktiver trennen.

Der gesamte Komplex muss in einem Parcours absolviert werden, jeden Tag für mehrere Zugänge. Nur in diesem Fall wird es eine offensichtliche Wirkung geben.

Traditionelle Medizin für Fibrose

Obwohl die offizielle Medizin Volksrezepte zur Heilung unterschiedlich behandelt, sind solche Heilmittel bei vielen Krankheiten, einschließlich Lungenkrankheiten, wirksam. Es ist zu beachten, dass Kräuteraufgüsse nur eine Ergänzung zu Arzneien und Gymnastik sind und die Hilfe eines Spezialisten nicht ersetzen können.

Vor der Verwendung von Rezepten ist eine ärztliche Beratung erforderlich, um Allergien und unverträgliche Behandlungen auszuschließen. Volksheilmittel können im Anfangsstadium der Fibrose den größten Nutzen bringen. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung können Kräuter die Komplikationen sogar noch verstärken.

  • Um die Ausscheidung von Sputum zu beschleunigen, wird ein Sud aus Alant und Wildrose verwendet. 1 Esslöffel Alantwurzeln und ein Löffel Wildrose mit 300 ml Wasser aufgießen und 15 Minuten kochen lassen. Abgesiebte Fertigbrühe wird tagsüber in kleinen Portionen eingenommen, sie müssen ab 2 Monaten behandelt werden.
  • Rosmarin wirkt tonisierend und erweitert die Bronchien. Die zerkleinerten Äste müssen zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt und 1,5 bis 2 Stunden im Ofen aufbewahrt werden. Trinken Sie das fertige Produkt mit Honig zweimal täglich für einen Teelöffel.
  • Eine Tinktur aus Adonis, Fenchel und Kreuzkümmel wird verwendet, um das Blut mit Sauerstoff zu sättigen. Um es zuzubereiten, müssen Sie 1 Teelöffel jeder Zutat nehmen und ein Glas kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen. Mindestens 7 Stunden gereift, wird der Aufguss tagsüber getrunken.
  • Eine lokale Wirkung kann eine Kompresse aus Klette oder Kohl haben. Sie sollten das Blatt kneten, damit der Saft erscheint, und es unter einer Frischhaltefolie auf die Brust legen und dann 5-6 Stunden aufbewahren.

Ernährungsregeln bei Lungenfibrose

Für eine erfolgreiche Behandlung müssen sich die Patienten an die allgemeinen Regeln einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung halten. Ein Verstoß gegen diese Regeln führt zu Begleiterkrankungen und kann den Zustand verschlechtern, die Genesung verlangsamen. Es ist sehr wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten.

Einige unerwünschte Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten:

  1. Halbfabrikate, Konserven.
  2. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Nahrungsergänzungsmitteln.
  3. Teigprodukte
  4. Produkte mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen und tierischen Ölen.
  5. Alkohol in jeglicher Form.

Ein wichtiger Rat eines Spezialisten, der von vielen nicht befolgt wird, ist die Salzaufnahme zu reduzieren.

Salz in großen Mengen wirkt sich negativ auf die Muskelfunktion und geschwächte Brustmuskulatur aus. Auch in der Ernährung sollten fettarme Milchprodukte, Nüsse, Gemüse und Obst enthalten sein, insbesondere mit Vitamin C, Getreide, Meeresfrüchten. Es ist notwendig, den Flüssigkeitsspiegel im Körper mit Kompott, Hagebuttenbrühe, grünem Tee und Wasser ohne Gas aufzufüllen.

Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig, die Entwicklung von Symptomen führt allmählich zu Atemversagen, das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten steigt, aufgrund des ständigen Sauerstoffmangels ist die Funktion aller Systeme und Organe gestört. Darüber hinaus ist jeder spezifische Fall stark von individuellen Merkmalen und der durchgeführten Behandlung abhängig.

Fibrotische Veränderungen in der Lunge sind ein unheilbarer Zustand. Wenn Sie jedoch ständig Medikamente einnehmen, alle Empfehlungen des Arztes befolgen und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff durchführen, kann das Leben des Patienten 8-10 Jahre oder länger dauern.

Alle Personen, die aufgrund von Tätigkeiten in gefährlichen Industrien, Rauchen oder erblichen Merkmalen gefährdet sind, eine Fibrose zu entwickeln, sollten sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.

Video über fibrotische Veränderungen in der Lunge und deren Symptome

Übungen für die Lunge:

Methoden zur Diagnose von Lungenerkrankungen:

Diffuse fibrozystische Mastopathie tritt vor dem Hintergrund des Vorherrschens von Adenose, zystischer oder fibröser Komponente auf, kann aber eine gemischte Form haben.

Eine noduläre fibrozystische Mastopathie tritt mit einer Dominanz der Drüsenkomponente auf, was zu einer Hyperplasie der Drüsenläppchen und dem Übergang von Siegeln zu den umgebenden Geweben führt. Es gibt viele Schatten mit unscharfen Formen und unscharfen Grenzen.

Bei der fibrozystischen Mastopathie überwiegt die zystische Komponente. Zysten haben eine elastische Konsistenz, die vom Gewebe der Drüse begrenzt ist. Papillenbildungen treten hauptsächlich in der Zeit der Prämenopause und Postmenopause auf. Das Röntgenbild zeigt großfleckige Blackouts mit multiplen Aufhellungen und klaren Konturen.

Vor dem Hintergrund der fibrozystischen Mastopathie überwiegt die fibröse Komponente. Diese Form der Erkrankung tritt häufiger bei prämenopausalen Frauen auf. Dichte homogene Verdunkelungen haben das Aussehen von Glas.

Eine gemischte Form der fibrozystischen Mastopathie tritt vor dem Hintergrund von Hyperplasie der Läppchen, Sklerose des interlobulären und intralobulären Bindegewebes, erweiterten Gängen und Atrophie der Alveolen auf.

Bei der knotigen Form der Mastopathie werden lokale Veränderungen in Form einzelner oder zahlreicher Knoten beobachtet.

Bei jeder Form von fibrotischen Veränderungen in den Brustdrüsen steigt das Krebsrisiko um das Zehnfache. Deshalb ist es so wichtig, sich rechtzeitig einer Untersuchung zu unterziehen und Empfehlungen für die richtige Behandlung zu erhalten.

Diagnose von fibrotischen Veränderungen in den Brustdrüsen

Untersuchung der Milchdrüsen. Die Palpation wird im Stehen, in Seiten- und Rückenlage durchgeführt. Klinische Anzeichen fibrotischer Veränderungen: Einziehen der Brustwarze, Vorhandensein eines Tumors, Schwellung der Haut mit Zitronenschale, Schmerzen.

Die Mammographie wird bei allen Frauen mit Verdacht auf Brustkrebs durchgeführt. Die Röntgenaufnahme erfolgt in zwei Projektionen. Die Untersuchung hilft, Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm zu identifizieren, die in der Regel nicht ertastet werden können.

Die Sonographie wird mit einer Linearsonde mit einer Frequenz von mindestens 7,5 MHz durchgeführt. Die Untersuchung hilft, die Echodichte der Drüsen zu erkennen. Bei diffusen Veränderungen und Fibrose ist die Echodichte deutlich erhöht.

Um die Art von Neoplasmen zu bestimmen, wird eine Biopsie durchgeführt, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung des resultierenden Aspirats. Die sektorale Resektion wird nur bei besonderen Indikationen angewendet, wenn der Verdacht besteht, dass die Neubildung bösartig ist.

Mithilfe der Thermografie können Sie die Temperatur der Haut über dem Neoplasma bestimmen. Bei bösartigen Tumoren sind die Indikatoren 2 Grad höher.

Ein Versagen des weiblichen Hormonsystems führt oft zu einer Pathologie. Beim Arzttermin erfährt die Patientin, dass in ihrer Brust ein Involutivprozess begonnen hat. Wir werden über faserige Veränderungen in den Brustdrüsen sprechen. Dies ist eine Krankheit mit gutartigen Formationen, die nach einer Verletzung der Struktur des Brustgewebes auftreten.

Die Krankheit betrifft 30 bis 70 % der Frauen im gebärfähigen Alter. Häufig liegt ein beidseitiger Krankheitsverlauf vor, der beide Brüste betrifft. Ab dem 40. Lebensjahr steigt das Erkrankungsrisiko. Pathologien treten aufgrund eines Mangels an Hormonen auf, die auf das Bindegewebe der Brust wirken. Es wächst, reduziert das Lumen in den Kanälen und verstopft sie manchmal sogar.

Andere Namen für die Krankheit:

  • zystische Mastopathie
  • chronische zystische Mastitis
  • zystische Erkrankung
  • Fibroadenomatose
  • Reclus-Krankheit

Was bedeuten fibrotische Veränderungen in der Brustdrüse für eine Frau? Fibrofettrückbildung gilt als natürlicher Prozess während der Menopause. Dabei wird in der Brust Drüsengewebe durch Binde- und Fettgewebe ersetzt. Wenn der DFCM-Prozess rechtzeitig erkannt wird, ist es einfach, ihn zu stoppen und die Pathologie zu beseitigen. Moderne medizinische Geräte und Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es, einen Faserherd rechtzeitig zu diagnostizieren, Gewebeveränderungen zu verfolgen und den pathologischen Herd zu bestimmen.

Es gibt eine Klassifizierung von fibrotischen Veränderungen in den Brustdrüsen:

  • Diffuse fibrotische Veränderungen in den Brustdrüsen. Der Prozess ist durch das Vorhandensein von Epithelgewebe gekennzeichnet. Ein oder mehrere Tumore bilden sich in Form einer Zyste. Oft bei älteren Frauen gesehen. Wachstum und Dysplasie der Brust sind möglich. Wenn Bindefibrose auftritt, bilden sich Narben. Bei einer diffusen Form treten starke Schmerzen auf, insbesondere beim Abtasten. Das Brustgewebe verdickt sich, längliche Formationen sind tastbar.
  • Die involutive fibröse Pathologie tritt nach dem Ende der Menopause auf und hängt von der Arbeit des Hormonsystems ab. Dies ist normal und nicht lebensbedrohlich.
  • Fibrozystische Veränderungen. Es ist durch ein starkes Gewebewachstum und die Bildung von Siegeln mit verschwommenen Grenzen gekennzeichnet. Die Thoraxpathologie betrifft Patienten mittleren Alters. Veränderungen erscheinen in einer Brust oder in zwei gleichzeitig. Die Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des Hormonsystems auf. Es gibt kleine Tumore, die Beschwerden verursachen.
  • Noduläre fibröse Mastopathie. Bei der Pathologie bilden sich viele Knoten in den Brustdrüsen. Ihre Struktur kann unterschiedlich sein. Die Form ist in 2 Typen unterteilt: zystische Formationen mit Flüssigkeit und einem gutartigen Tumor.
  • Mäßige Natur von faserigen Dichtungen. Sie können nach großen Veränderungen im Leben der Frau auftreten (emotionaler und sozialer Stress, schwere körperliche Anstrengung). Sexuelle und hormonelle Erkrankungen haben einen großen Einfluss. Auch Geburtsverweigerung und Wechseljahre können die Ursache sein. Die Krankheit entwickelt sich nicht zur Onkologie, erfordert aber dennoch eine Lösung des Problems.
  • Ausgeprägte fibröse Veränderung. Die Krankheit betrifft am häufigsten Frauen während der Menopause oder danach. Der Körper einer Frau beginnt sich während dieser Zeit zu verändern, ebenso wie die Brustdrüse, so dass das Phänomen bei Ärzten keine Besorgnis hervorruft. Pathologie tritt auf, wenn sich die Gesundheit verschlechtert. Es kann Schmerzen in der Brust geben. Fettläppchen erscheinen.

Ursachen für das Auftreten von Pathologien

Der Hauptgrund ist die Manifestation von Hormonstörungen für zwei oder mehr Jahre. Darüber hinaus können Siegel in der Brust aus folgenden Gründen auftreten:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten und frühe Menopause
  • endokrine und gynäkologische Erkrankungen
  • Abtreibungen
  • Mangel an Sexualleben oder dessen Unregelmäßigkeit
  • Leber erkrankung
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva
  • chronische Müdigkeit und Schlafmangel
  • Stressauswirkung
  • erbliche Eigenschaft
  • Sonneneinstrahlung
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Unterernährung, strenge Diäten und Hunger
  • Unterkühlung der Brust

Eine hohe Produktion des Hormons Prolaktin oder ein Östrogenüberschuss bei Progesteronmangel können die Entstehung der Krankheit vorantreiben. Manchmal verschwinden Robben während der Schwangerschaft, aber bevor Sie eine Empfängnis planen, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen und einen Arzt aufsuchen.

Zeichen der Veränderung

Das Problem tritt bei jungen Frauen ab 25 Jahren auf. Mastopathie erhöht das Pathologierisiko. Menstruationsschmerzen können bis zur Schulter gehen. Kolostrumausfluss ist möglich, elastische und weiche Dichtungen sind zu spüren, die Läppchen in der Brust nehmen zu, dies sind Symptome einer zystischen Pathologie.

Bei Frauen im Alter von 30-50 Jahren tritt eine knotige Form der Krankheit auf. Sein Zeichen sind charakteristische Flachdichtungen, Schmerzen sind möglich. Ein Symptom einer schweren Pathologie ist durch eine Entladung mit Blut gekennzeichnet.

Achten Sie bei der Diagnose pathologischer Veränderungen auf folgende Anzeichen diffuser fibröser Veränderungen in den Brustdrüsen:

  • Schmerzsyndrom - Der Schmerz ist zunächst schwach und schmerzend, verstärkt sich mit der Zeit und wird auf die Gliedmaßen oder den Hals übertragen
  • klarer oder graugrüner Ausfluss aus den Brustwarzen (reichlich oder spärlich)
  • Bereiche mit einer Versiegelung, die nach der Menstruation nicht verschwinden
  • Brustvergrößerung und Ödeme
  • vergrößerte axilläre Lymphknoten

Schmerzen sind nicht immer vorhanden. Aufgrund der unterschiedlichen Empfindlichkeit nehmen 15 % der Frauen keine Schmerzen wahr. Wenn sie vorhanden sind, können sie in Form eines Schwere- und Völlegefühls in der Brust auftreten.

Zystenknoten sind zunächst nicht leicht zu erkennen und werden zur richtigen Diagnose regelmäßig von einem Mammologen untersucht.

Was sind die Gefahren von fibrotischen pathologischen Prozessen?

Solche Veränderungen in der Brustdrüse sind nicht gefährlich. Unwohlsein ist selten. Aber wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können unangenehme Folgen auftreten.

Die Zyste kann an Größe zunehmen und das Aussehen der Brust verändern, was zu Schmerzen führt. Es besteht die Gefahr einer Entzündung mit schwerwiegenden Folgen (Infektion oder Eiterung in den Knoten).

Die Zyste kann platzen oder bösartig werden. Jeder Prozess, der im Körper abläuft, kann gestört und gefährlich werden, daher ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, und je früher, desto besser.

Arten der Behandlung

Eine umfassende Diagnose wird durchgeführt: Anamnese wird erhoben, Form, Größe, Symmetrie und Lage der Brust werden überprüft. Beurteilt werden Form, Kontur und Zustand der Haut und der Milchnippel. Das Problem wird zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten behoben. Der Weg zur Beseitigung des Problems wird für jede Patientin separat ausgewählt, wobei der Grad der Erkrankung und ihr Zustand berücksichtigt werden.

  • Die Pathologie, die durch eine Verletzung des Hormonsystems entstanden ist, wird durch die Ernennung von Hormonmitteln beseitigt. Sie helfen, die Hormonmenge zu normalisieren und die Zystenbildung zu beseitigen. Vor der Behandlung wird ein Bluttest durchgeführt und von einem Gynäkologen und Endokrinologen untersucht.
  • Bei häufigem Stress und emotionalen Ausbrüchen werden Herzgespann und Baldrian verschrieben.
  • Milde Formen werden mit pflanzlichen Mitteln behandelt.

Um die Pathologie zu beseitigen, können Sie Volkserfahrung und Homöopathie in Kombination mit offizieller Medizin anwenden, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Bei fibröser Pathologie folgen sie einer Diät, reduzieren die Fettaufnahme und erhöhen die Aufnahme von Gemüse und Obst. Bohnen und Vollkornprodukte sind sehr hilfreich. Du musst deine Kalorienaufnahme reduzieren. Tierische Fette werden durch pflanzliche Fette ersetzt.

Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung wird als letzter Ausweg verschrieben, wenn Medikamente das Problem nicht lösen können. Fokale Formen der fibrösen Mastopathie werden einem chirurgischen Eingriff unterzogen und anschließend das ausgeschnittene Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt. Die sektorale Resektion erfordert noduläre Formen der Erkrankung. Der betroffene diffuse Bereich wird entfernt und histologisch untersucht. Bei vielen Zysten wird auf eine Resektion zurückgegriffen. Manchmal ist eine vollständige Entfernung der Brust möglich.

Komplexe Therapie

Welche Behandlungsmethode auch immer gewählt wird, dieser Prozess ist immer langwierig und erfordert die Einhaltung medizinischer Empfehlungen. Ein positives Ergebnis der Behandlung kommt mit der Disziplin der Patienten. Selbstmedikation ist gefährlich, Fachberatung ist erforderlich. Die Therapie erhöht die Effizienz und die Chance auf eine positive Lösung des Problems steigt, wenn die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Einnahme von Vitaminkomplexen
  • Einschränkung der Verwendung von starkem Tee und Kaffee
  • das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, insbesondere des Rauchens
  • richtig gewählte BH-Größe, die die Brust nicht drückt

Eine frühzeitig begonnene Behandlung ist immer wirksam, deshalb sollten Sie keine Angst haben und einen Arztbesuch aufschieben. Um Problemen vorzubeugen, ernähren sie sich richtig, unterziehen sich regelmäßigen Untersuchungen, beugen Stress vor und stabilisieren ihr Sexualleben. Dies schützt die Brust vor vielen Krankheiten.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen bei fibröser Mastopathie umfassen vor allem die Behandlung von Grunderkrankungen, die zu einer Brustpathologie führen können. Sie beseitigen gynäkologische Probleme, beseitigen Entzündungen, unterziehen sich regelmäßigen Untersuchungen der Schilddrüse, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Verdauungstrakts. Mammographie und Ultraschall der Brustdrüsen rechtzeitig durchführen. Jeden Monat überprüfen sie unabhängig voneinander den Zustand der Brust und das Vorhandensein von Robben darin.