Diffuse Fibrose. Behandlung der diffusen fibrozystischen Mastopathie

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Frauen, die wegen gutartiger Brusterkrankungen medizinische Einrichtungen aufsuchen, stetig gestiegen. Ähnliche pathologische Zustände, von denen einer die diffuse Mastopathie ist, werden unter dem Oberbegriff "Mastopathie" zusammengefasst und unterscheiden sich voneinander in anatomischen und histologischen Zeichen, klinischen Manifestationen und dem Grad der Gefahr der Entartung zu Krebs. All diese Faktoren bestimmen die hohe Dringlichkeit des Problems.

Das Prinzip der Bildung pathologischer Veränderungen

Mastopathie oder fibrozystische Erkrankung (wie von der Weltgesundheitsorganisation definiert) ist ein Komplex von hyperplastischen (Überwucherung) Prozessen in den Brustdrüsen, die durch ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper verursacht werden.

In der klinischen Praxis wird die Mastopathie in Formen unterteilt:

  • diffus;
  • Knoten;
  • gemischt.

Die Notwendigkeit einer solchen Unterteilung erklärt sich hauptsächlich aus der Frage, wie die diffuse Mastopathie behandelt werden soll, dh mit der Wahl der einen oder anderen Behandlungstaktik. Diffuse Mastopathie wird von Chirurgen, Gynäkologen, Therapeuten, Onkologen beobachtet und mit komplexen Therapeutika behandelt, noduläre Mastopathie wird hauptsächlich durch chirurgische Methoden in Onkologiezentren behandelt, gefolgt von einer medikamentösen Therapie und wird nur von Onkologen beobachtet.

Wenn früher verschiedene Formen bei 30-70% der Frauen gefunden wurden, hauptsächlich im Alter von 30-50 Jahren, und bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen waren es 75-98%, dann tritt es in den letzten Jahren oft sogar bei jugendlichen Mädchen und auf bei Frauen in der Involutionsperiode.

Entwicklungsmechanismus

Besonders bei Mastodynie ist ein Hormonpräparat zur äußerlichen Anwendung wirksam - 1% Progestogel-Gel, das Progesteron enthält, identisch mit endogenem (im Körper synthetisiertem). Es muss 3-4 Monate lang täglich in die Haut der Drüsen gerieben werden. Insgesamt werden 2 Kurse in 1 Jahr für 2 Jahre abgehalten.

Der Grad der Gefährlichkeit der Krankheit

Kann sich eine diffuse Mastopathie zu Krebs entwickeln?

Direkt - nein. Mastopathie als solche wird nicht als Präkanzerose betrachtet. Ihr Hauptmerkmal sind jedoch die gemeinsamen kausalen Risikofaktoren und das Vorhandensein ähnlicher Hormon- und Stoffwechselstörungen. Signifikante Ähnlichkeit und morphologische Veränderungen wurden bei knotigen Formen von Mastopathie und bösartigen Neubildungen festgestellt.

Diese Krankheiten werden oft kombiniert. In Übereinstimmung mit den Daten histologischer Studien treten Krebstumoren vor dem Hintergrund gutartiger Neubildungen in 46% auf, dh im Durchschnitt 5-mal häufiger. Gleichzeitig beträgt das Risiko einer Degeneration zu einem bösartigen Tumor mit nicht proliferativen Formen der Mastopathie 0,86%, mäßig proliferativ - 2,34%, mit Mastopathie mit signifikanter Proliferation des Drüsenepithels - 31,4%.

Kann sich eine diffuse Mastopathie zu einer knotigen entwickeln?

Wenn die Risikofaktoren, die die Krankheit verursacht haben, bestehen bleiben, ist dies möglich. Die Knotenform ist im Wesentlichen die nächste Stufe in der Entwicklung der Mastopathie. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung einer oder mehrerer dauerhaft begrenzter Versiegelungen (Knoten) in beiden oder einer der Brustdrüsen, deren Veränderungen nicht mehr vom Menstruationszyklus abhängen.

Angesichts dieser Faktoren werden Frauen mit identifizierter Mastopathie jeglicher Form einer angemessenen Behandlung unterzogen und sollten unter ständiger dynamischer Überwachung stehen.

Hängt von der Art des Neoplasmas, seinen anatomischen und histologischen Merkmalen ab.

Am häufigsten wird die diffuse faserige Form der Pathologie diagnostiziert, bei der mehrere Siegel verschiedener Formen und Größen beobachtet werden.

Trotz der Tatsache, dass jede Form der Mastopathie eine gutartige Krankheit ist, besteht das Risiko einer Umwandlung in die Onkologie, daher ist es notwendig, die Mastopathie rechtzeitig und mit hoher Qualität zu behandeln.

Wesen der Pathologie

Diffus-fibröse Mastopathie ist eine Erkrankung, bei der sich kleine Herde von tief liegenden Geweben in der gesamten Brustdrüse befinden. In einigen Fällen werden sie in getrennten Gruppen gesammelt und können sich beispielsweise nur im oberen Teil der Drüse befinden. Nach ICD 10 hat die Krankheit den Code N60.

Bei dieser Krankheit wächst Fasergewebe, was zur Bildung von Narben in den Bindefasern führt. Somit tritt eine Fibrose von Gewebestrukturen auf.

Wenn sich Bindegewebszellen aktiv teilen, beginnen sie, Drüsenzellen zu verdrängen, was auf natürliche Weise die Anzahl der Gänge und Läppchen reduziert.

Diffus-fibröse Mastopathie kann sowohl nur eine Brustdrüse als auch beide gleichzeitig betreffen.

Am häufigsten wird eine diffuse Mastopathie bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Mit Beginn der Wechseljahre entwickelt sich die Krankheit aufgrund eines Abfalls des Hormonspiegels auf ein Minimum nicht. Wie fast alle anderen Arten von Mastopathie entwickelt sich die diffuse fibröse Form der Pathologie aus einem bestimmten Grund. Die Brustdrüse reagiert sehr empfindlich auf Schwankungen der Hormonkonzentration und ist daher äußerst anfällig für verschiedene Pathologien. Mastopathie ist eine ziemlich häufig diagnostizierte Pathologie, sie findet sich bei jeder zweiten Frau. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass alle Frauen die Symptome dieser Krankheit kennen und in der Lage sind, die Brustdrüsen selbstständig zu tasten.

Zugehörige Symptome

diffuse fibröse Mastopathie kann wie folgt aussehen:

  • das Vorhandensein eines ausgeprägten prämenstruellen Syndroms;
  • Ausfluss aus den Brustwarzen. Wenn der Ausfluss eitrig ist, sollte sofort ein Arzt kontaktiert werden;
  • schmerzempfindungen - können sowohl beim Laufen als auch bei körperlicher Anstrengung und bei einer einfachen Berührung der Brustdrüsen beobachtet werden;
  • Schweregefühl in der Brust;
  • das Vorhandensein von Siegeln. Ein solches Phänomen kann sowohl zyklisch als auch azyklisch sein, was bedeutet, dass sich Robben in einigen Fällen auflösen und dann wieder erscheinen können, sobald die Menstruation beginnt.

Nicht alle Frauen haben diese Krankheit bei ausgeprägten Anzeichen, daher ist es notwendig, einmal im Jahr einen Mammologen aufzusuchen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen.

Ursachen

Ärzte haben keine eindeutige Meinung zu den Ursachen der Entwicklung einer diffusen fibrösen Mastopathie, aber es ist bekannt, dass es eine Reihe provozierender Faktoren gibt, die zum Ausbruch der Pathologie beitragen können:

  • häufige Geburt;
  • zu späte Geburt;
  • Weigerung zu stillen oder zu langes Stillen;
  • Brustverletzung;
  • längerer und unkontrollierter Gebrauch von oralen Kontrazeptiva;
  • Abtreibungen;
  • Erkrankungen der Schilddrüse oder Bauchspeicheldrüse;
  • Lebererkrankungen;
  • Vererbung.

Gefährdet sind Frauen, die kürzlich Mütter geworden sind und Probleme beim Stillen ihres Babys haben, sowie Frauen, die kürzlich eine Abtreibung hatten.

Kann daraus Krebs werden?

Meistens wandelt sich die diffuse fibröse Mastopathie nicht in onkologische Prozesse um, erfordert jedoch regelmäßige ärztliche Überwachung da diese Möglichkeit nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

BEACHTEN SIE!

Bei jeder Form der Mastopathie besteht das Risiko, eine Onkologie zu entwickeln, daher ist es notwendig, nicht nur von einem Mammologen, sondern auch von einem Gynäkologen beobachtet zu werden.

Arten von Neoplasmen

Diffuse fibröse Mastopathie kann von den folgenden Arten sein:

  • drüsig faserig- Drüsengewebe wird in Siegel und Knoten umgewandelt;
  • Drüsenzystische- es bilden sich Zysten, die mit einer trüben oder klaren Flüssigkeit gefüllt sind;
  • . Kombiniert das Vorhandensein von Zysten und Fibromen.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose einer diffusen fibrösen Mastopathie beginnt mit einem Besuch bei einem Mammologen und einer visuellen Untersuchung der Brust.

Der Arzt tastet die Drüsen ab, sammelt die Beschwerden der Patientin und leitet sie zu folgenden diagnostischen Verfahren:

  • Mammographie;
  • Biopsie und Zytologie des erhaltenen Materials;
  • ein Bluttest für Sexualhormone und Schilddrüsenhormone;
  • Blut für Tumormarker.

Die Selbstuntersuchung der Brust sollte von jeder Frau nach dem 20. Lebensjahr durchgeführt werden. Um dies richtig zu machen, müssen Sie einen Mammologen konsultieren.

Traditionelle Behandlung

Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf kann auf eine nicht-hormonelle Behandlung verzichtet werden, dazu werden verschrieben:

  • Homöopathische Mittel - Mammosan, Vitokan, und andere;
  • Präparate auf Jodbasis;
  • Immunmodulatoren;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Beruhigungsmittel.

Wenn dennoch hormonelle Mittel verwendet werden müssen, kann Folgendes verschrieben werden:

  • orale Kontrazeptiva;
  • subkutane Implantation lang wirkender Hormone;
  • Prolaktinpräparate;
  • Gele zur äußerlichen Anwendung -.

Eine Operation wird selten angewendet, sie wird nur in schwierigen Fällen verschrieben oder wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist.

Wenn die Größe der pathologischen Herde 3 cm überschreitet, wird eine sektorale Resektion der Drüse durchgeführt.

Volkstümliche Methoden

Für den internen Gebrauch verwenden:

  • eine Mischung aus Kalanchoe und Honig;
  • Leinsamen.

Abkochungen und Aufgüsse:

  • Brennnesseln;
  • Schafgarbe;
  • Ringelblume;
  • Katzenwurzel;
  • Salbei;

Kompressen werden hergestellt aus:

  • Schwäne;
  • Kürbisse;
  • Roggenteig;
  • Kombucha;
  • Huflattich;
  • Gerste;
  • Flachsmehl;
  • Petersilie.

Alkoholtinkturen werden hergestellt aus:

  • Glühbirnen;
  • Fingerkraut;
  • Billy-Kopf;
  • Nussbaum.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wenn sich die Pathologie aufgrund einer schweren hormonellen Störung entwickelt hat, kann es zu keiner Schwangerschaft kommen.

Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, können sich Ereignisse nach zwei Szenarien entwickeln: Hormonelle Veränderungen wirken sich günstig auf die Krankheit aus und gehen vorüber, oder Hormone provozieren das Fortschreiten des pathologischen Prozesses. Daher sollte eine schwangere Frau mit Mastopathie unter besonderer ärztlicher Aufsicht stehen.

Bei diffuser Mastopathie wirkt sich die Stillzeit positiv auf die Pathologie aus, und vielleicht wird es am Ende des Stillens keine Spur der Krankheit geben.

Was das zystische Neoplasma betrifft, so kann es während der Schwangerschaft an Größe verlieren, aber die Chancen seines vollständigen Verschwindens sind nicht groß.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen können das Risiko einer diffusen fibrösen Mastopathie verringern.

Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, ist es notwendig:

  • schlechte Angewohnheiten loswerden;
  • Tragen Sie einen bequemen BH, der die Brust nicht zusammendrückt und die Durchblutung nicht beeinträchtigt.
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • halten Sie sich von schädlichen Produkten fern;
  • wählen Sie ein Verhütungsmittel auf Anraten eines kompetenten Spezialisten;
  • Nehmen Sie keine hormonellen Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.
  • sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Mammologen und Gynäkologen unterziehen;
  • die Gesundheit der Genitalien überwachen;
  • Schützen Sie die Brust vor Verletzungen und Stößen.
  • sonnen Sie sich nicht oben ohne;
  • stillen Sie Kinder bis zu sechs Monaten;
  • die Planung einer Schwangerschaft nicht zu verzögern - das erste Kind vor dem 30. Lebensjahr zur Welt zu bringen.

Andere Arten von diffuser Mastopathie

Drüsig faserig

Manifestiert sich in der Bildung mehrerer zystischer Formationen in der Brustdrüse. Sie können mit einer Dominanz einer Drüsen- oder Faserkomponente vorliegen.

Eine ähnliche Krankheit wird häufiger bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr diagnostiziert und oft als Mamma-Adenose bezeichnet.

Wie bei jeder Mastopathie ist ein hormonelles Ungleichgewicht der Auslöser für die Entwicklung dieser Form der Pathologie.

ABER Denosis wiederum wird in folgende Typen unterteilt:

  • fokal;
  • Streamen;
  • adenomyoepithelial;
  • apokrin;
  • Mikrodrüsen;
  • Sklerosierung.

Behandlung und Prognose der Erkrankung hängen von der Schwere der Hormonstörungen und der Art der Erkrankung ab. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Hormonpräparaten.

Drüsenzystische

Manifestiert in der Bildung von Zysten.

Ursache der Erkrankung ist eine falsche Kombination von Östrogen, Progesteron und Prolaktin.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die chirurgische Behandlung dieser Form der Pathologie nicht immer gerechtfertigt ist, oft kommt es nach der Operation zu einem Rückfall der Krankheit und es können weitere Zysten auftreten.

Daher wird die Behandlung hauptsächlich durch die Korrektur des hormonellen Hintergrunds und die Änderung des Lebensstils des Patienten durchgeführt.

Diffuse fibrozystische Mastopathie - was ist das? Diese Frage droht zu einer der am häufigsten gestellten beim weiblichen Publikum zu werden. Dies liegt daran, dass diese Krankheit bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren nach wie vor die häufigste Pathologie ist, die die Drüsen betrifft, die Milch absondern. Obwohl Mastopathie bei Kindern beiderlei Geschlechts auftreten kann, sowohl bei Männern als auch bei Frauen in der Zeit nach der Menopause.

Manchmal suchen Patienten nach Informationen über eine diffuse fibrozystische Mastopathie der Brustdrüsen. Diese Definition ist überflüssig. Das Wort "Mastopathie" deutet bereits darauf hin, dass der pathologische Prozess die Drüsen betrifft, die Milch absondern. Die Krankheit selbst wird definitionsgemäß entweder als diffuse Mastopathie oder als fibrozystische Erkrankung bezeichnet.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

DFCM (diffuse Mastopathie) wird bei mehr als 35 % der Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Jedes Jahr steigt die Zahl der Frauen, bei denen Mastopathie diagnostiziert wird. Diese Krankheit ist mit einem hormonellen Ungleichgewicht (Progesteronmangel, Östrogenüberschuss) verbunden. Bei dieser Erkrankung verändert sich auch der Prolaktinspiegel nach oben.

Es zeichnet sich aus durch:

  • abnormales Wachstum des Brustgewebes;
  • Unbehagen bis hin zu Schmerzen;
  • in einigen Fällen - pathologische Sekretion und Ödeme.

Der pathologische Prozess kann von einer Gewebeproliferation begleitet sein. Verändertes oder überwuchertes Gewebe, das zu gutartigen Formationen gehört, kann zu Krebs entarten (ca. 2,5-3% der Fälle).

Gemäß ICD-10 wird diese Krankheit mit Nr. 60 codiert. Entsprechend den klinischen Anzeichen wird die fibrozystische Erkrankung normalerweise in diffus und knotig unterteilt. Im ersten Fall zeigt die Untersuchung eine große Anzahl kleiner Formationen ohne eine deutliche Dominanz irgendeiner Art. Im zweiten Fall wird der Ort während der Untersuchung klar definiert.

Bei der diffusen Mastopathie kann eine der drei Gewebearten überwiegen oder die Veränderungen können gemischt sein, in diesem Zusammenhang werden mehrere Unterarten der Erkrankung klassifiziert:

  • Drüsenform (JM oder Adenose);
  • Mastopathie mit Vorherrschen des zystischen Elements (DKM oder Zystosis);
  • eine Krankheit, bei der faserige Elemente vorherrschen (DFM oder Fibroadenomatose);
  • eine Mischform kann beobachtet werden.

Diffuse zystische Mastopathie kann einseitig sein (nur eine Drüse betreffen), aber bilaterale Mastopathie ist viel häufiger. Nach dem Prinzip der Bildung von pathologisch verändertem Gewebe werden eine proliferative Form des Krankheitsverlaufs und eine nicht-proliferative Form unterschieden. Im ersten Fall wachsen die am Prozess beteiligten Gewebe, nämlich das Bindegewebe (interstitielle) und das Epithel, durch Zellteilung. Im zweiten Fall bilden sich Zysten im Gewebe. Sie können klein oder ziemlich groß sein. Im Anfangsstadium bildet sich die sogenannte Weintraube - eine Ansammlung kleiner Zysten, die in Form und Struktur mit einem Weinzweig verglichen werden können.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, verdickt sich das Bindegewebe im Laufe der Zeit um die pathologische Formation und der Wachstumsprozess beginnt. Als Folge des beschriebenen pathologischen Prozesses werden die Läppchen der Brustdrüse aufgrund der sich darin bildenden Zysten gedehnt.

Beide Formen können bösartig werden, aber die proliferative Form ist anfälliger für eine Vergrößerung. Bösartigkeit ist die Fähigkeit von Zellen aus normalem Gewebe oder einer gutartigen Formation, die Eigenschaften von Krebs anzunehmen. Bei einer nicht proliferativen Form der Krankheit ist diese Fähigkeit minimal und erreicht nicht einmal 1% aller Fälle von Mastopathie. Die Krankheit kann bilateral sein oder nur eine Drüse betreffen.

Die Gefahr der Mastopathie

Halten Onkologen diffuse FCM für gefährlich? Obwohl die Krankheit nicht bösartig ist, raten Experten davon ab, sie zu ignorieren und stufen sie als potenziell gefährlich ein. Trotz des geringen Magnlinisierungsrisikos besteht eine solche Gefahr immer noch.

Wenn die Behandlung unzureichend und unzureichend ist, kann Mastopathie zu Brustkrebs führen.

Mit der Zerstörung der Zyste, Unterkühlung, Verletzungen im Gewebe der Brustdrüse kann ein Entzündungsprozess beginnen. Zysten können eitern, und dies ist mit Sepsis behaftet.

Bei pathologischem Gewebewachstum kann die Brust deformiert werden (seine Form und Größe verändern). Dies ist nicht nur ästhetisch unattraktiv, während die Frau nicht nur moralisches, sondern auch körperliches Unbehagen empfindet. Regelmäßige und im Laufe der Zeit auftretende konstante Schmerzen beeinträchtigen die richtige Erholung, beeinträchtigen die Funktion des Nervensystems und verringern die Leistungsfähigkeit.

Haupttypen

Mastopathie wird als hyperplastische Erkrankung klassifiziert, die mit dem Wachstum eines bestimmten Gewebes auftritt. Dank einiger morphologischer Merkmale war es möglich, einzelne Formen der Krankheit zu isolieren. Ist die Hyperplasie des Drüsengewebes hochdifferenzierter Natur, der Wachstumsherd nicht encystiert, so spricht man von einer fibrozystischen Mastopathie mit Dominanz der Drüsenkomponente oder einer Adenose.

Klinisch manifestiert sich die Adenose durch das Auftreten dichter Formationen in den Segmenten der Drüse oder durch eine diffuse Schwellung der gesamten Brust von der Seite der Läsion. Die Schwellung nimmt vor dem Einsetzen der Menstruation zu. Diese Form der Pathologie tritt häufiger bei jungen Mädchen auf.

Wenn mehrere Zysten entdeckt werden, die während der Erweiterung der Drüsengänge, im Prozess der Atrophie ihrer Läppchen und bei Veränderungen des Bindegewebes entstehen, sprechen sie von einer fibrozystischen Mastopathie mit Vorherrschen der zystischen Komponente. Bei dieser Art von pathologischem Prozess neigen die Epithelzellen, die die Auskleidung der Zyste bilden, dazu, sich zu vermehren.

Bei DKM bilden sich kleine Zysten in der Größenordnung von 0,3 cm und ziemlich große bis zu 6 cm, der Inhalt von Zysten mit diffuser zystischer Mastopathie hat eine andere Farbe. Es kommt auf das Stadium des Prozesses an, im letzten Stadium ist der Inhalt braungrün, es kann beim Drücken aus der Brustwarze quellen. Die Brust mit dieser Form des pathologischen Prozesses ist schmerzhaft.

Das Schmerzsyndrom verstärkt sich durch den Beginn der Menstruation. Bei einem Viertel der Patienten mit diffuser zystischer Mastopathie sind die Zysten verkalkt. Dies gilt als eines der ersten Anzeichen einer Malignität der Tumorbildung sowie der Beimischung von Blut in den Inhalt der Zysten.

Die diffuse fibröse Mastopathie der Brustdrüsen ist durch eine Veränderung des Gewebes gekennzeichnet, aus dem das Stroma der Läppchen der Brustdrüse (Bindegewebe) besteht. Bei dieser Pathologie neigen die Zellen, die die Gänge der Drüse auskleiden, zur Proliferation, wodurch das Lumen der Gänge verengt oder vollständig blockiert wird (dies wird Obliteration genannt). Beim Sondieren der Brust im betroffenen Bereich bilden sich Stränge und Dichtungen. Diese Form der Krankheit wird, wie die beiden anderen, von Schmerzen begleitet.

Diffuse Mastopathie mit einer Dominanz der fibrösen Komponente ist typisch für Frauen in der prämenopausalen Phase.

In Form einer klar differenzierten Form ist jede der oben genannten Formen von diffus-zystisch-fibrösen Veränderungen in den Brustdrüsen in der Praxis von Klinikern selten. Morphologische Merkmale jeder der Formen werden normalerweise diagnostiziert.

Die Gründe

In Anbetracht dessen, dass diese Krankheit erst seit einigen hundert Jahren untersucht wird, war es nicht möglich, die Ursache für die Entwicklung der beschriebenen Veränderungen im Gewebe der Brustdrüse eindeutig festzustellen.

Das hormonelle Ungleichgewicht spielt die "erste Geige" in einer Reihe von Faktoren, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses provoziert haben.

Die Entwicklung der Brustdrüsen wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System, die Eierstöcke und die Nebennieren stimuliert. Eine Verletzung ihres Inhalts führt zu Veränderungen im Drüsengewebe der Brust. Schilddrüsenerkrankungen stimulieren auch die Entwicklung der Pathologie.

Zusätzliche Faktoren, die diffus-knotige Veränderungen beeinflussen können, sind:

  • eine große Anzahl von Abtreibungen;
  • Spontanabort oder Frühgeburt;
  • der Beginn der prämenopausalen Periode;
  • Weigerung, das Kind nach der Geburt zu stillen;
  • Hormontherapie;
  • Brustverletzungen, Abszesse usw.

Es wird angenommen, dass Erkrankungen der inneren Organe die Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen können. Sehr oft bleibt die Ursache der Mastopathie ein Rätsel. Diese Krankheit gilt als Borderline-Pathologie, da sie durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren stimuliert werden kann, die manchmal nicht zu beeinflussen sind. Daher sollte bei der Wahl einer Therapiestrategie ein integrierter Ansatz gewählt werden.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird anhand einer körperlichen Untersuchung des Patienten und einer Thoraxuntersuchung gestellt. Je nach Alter des Probanden verschreibt der Arzt einen Ultraschall oder eine Mammographie. Die Kombination von Ultraschall und Mammographie gilt als Goldstandard zur Diagnostik diffus knotiger gutartiger Läsionen bei Frauen. Die Mammographie ist bei Schwangeren und stillenden Müttern kontraindiziert und wird Patienten unter 35 Jahren nicht empfohlen.

Eine Hilfsmethode ist die Blutentnahme für Hormonspiegel. Eine Biopsie wird durchgeführt, um bösartige Neubildungen zu diagnostizieren. Das resultierende Material wird zur zytologischen Untersuchung geschickt.

Die Therapie diffuser fibröser Veränderungen in der Brustdrüse kann im Gegensatz zur nodulären Form mit einer von zwei Methoden durchgeführt werden - konservativ oder operativ. Die knotige Form wird nur zeitnah behandelt. Die konservative Behandlung beginnt mit der Normalisierung des Hormonspiegels. Phytochemikalien sind ein großer Erfolg. Die therapeutische Strategie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab, einschließlich des Hormonspiegels.

Die Behandlung der Mastopathie erfordert die Verwendung verschiedener Arzneimittelgruppen. Dazu werden hormonelle Wirkstoffe zur Aufrechterhaltung des Hormongleichgewichts im Körper, Adaptogene und Vitaminkomplexe zur Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente zur Schmerzbekämpfung, Diuretika zur Linderung von Schwellungen, ggf. Beruhigungsmittel, Antidepressiva eingesetzt kann verschrieben werden. Die verwendeten Medikamente können in Form von Tropfen oder Tabletten und in Form von topischen Mitteln (Gele oder Salben) verschrieben werden.

Die Diättherapie ist nicht der letzte Ort in der Behandlung dieser Krankheit. Die Diät trägt dazu bei, das Normalgewicht des Patienten zu halten und somit den Östrogenspiegel zu senken. Wenn die zystische Form der Erkrankung vorherrscht, kann dem Patienten eine Punktions-Aspirations-Behandlungsmethode empfohlen werden. Es besteht im Absaugen von Flüssigkeit aus den Zysten. Diese Behandlung ist nur für Zysten anwendbar, die noch nicht begonnen haben, bösartig zu werden.

Bei Verdacht auf eine krebsartige Entartung des Drüsengewebes, bei vermehrter Zystenbildung oder übermäßigem Wachstum des interstitiellen Gewebes kann eine Resektion des betroffenen Organs erfolgen. Bei einem gutartigen Verlauf des Prozesses erfordert die Behandlung dieser Krankheit einen systematischen Ansatz, der therapeutische Verlauf muss wiederholt werden. Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Mammologen und eines Onkologen durchgeführt.

Die höchste Häufigkeit von Mastopathie wird bei alleinstehenden, rauchenden Frauen beobachtet, die Alkohol missbrauchen. Daraus folgt, dass die beste Vorbeugung gegen diese Krankheit warme familiäre Beziehungen, die Geburt und Erziehung eines Kindes sind.

Video

Wie kann man Mastopathie erkennen und heilen? Finde es im nächsten Video heraus.

Die diffuse fibrozystische Mastopathie ist ein gutartiger onkologischer Prozess, der das Brustgewebe betrifft. Mit der Entwicklung der Mastopathie wird das Verhältnis zwischen epithelialen und interstitiellen Komponenten gestört, da es zu Proliferations- und Regressionsphänomenen kommt.

Die Relevanz dieser Erkrankung ergibt sich aus der Tatsache, dass sie als Hintergrund betrachtet werden sollte, vor dem sich bösartige Prozesse entwickeln können. Die Häufigkeit der Degeneration in eine maligne Form hängt von der Schwere des proliferativen Prozesses bei Mastopathie ab. Bei einer ausgeprägten Proliferation beträgt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, 32% und bei einer leichten Proliferation nur 1%

Was ist das?

Fibrozystische Mastopathie ist eine Verletzung des Verhältnisses der Binde- und Epithelkomponente des Brustgewebes, begleitet von proliferativen und regressiven Veränderungen.

Es ist üblich, zwei Formen der Krankheit zu unterscheiden:

  1. nicht proliferative Form. Bei dieser Form der Erkrankung bilden sich Zysten unterschiedlicher Größe in der Brust: von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung kommt es zur Bildung von Strukturen, die Weintrauben ähneln. Mit fortschreitender Pathologie beginnt der Prozess der erhöhten Kollagenproduktion, was zu einer Verdichtung des Bindegewebes, dessen Wachstum und Narbenbildung führt. Infolgedessen werden die Läppchen, die die Brustdrüse darstellen, gedehnt und es bilden sich Zysten in ihnen. Die nicht-proliferative Form der Krankheit birgt kein hohes Malignitätsrisiko des pathologischen Prozesses. Es ist nicht mehr als 0,86 %.
  2. Die proliferative Form ist durch den Beginn des Proliferationsprozesses gekennzeichnet, dh das Wachstum von Epithel- und Bindegewebe durch Teilung ihrer Zellen. Bei mäßiger Proliferation beträgt das Risiko einer Degeneration des pathologischen Prozesses zu einem bösartigen Prozess 2,34%. Bei ausgeprägtem Verbreitungsgrad steigen diese Werte auf 31,4 %.

Wenn wir uns allgemein der Statistik der Krankheit zuwenden, dann gibt es bei Frauen auf der ganzen Welt eine Tendenz zu einer Zunahme der Pathologie. Im gebärfähigen Alter sind durchschnittlich bis zu 40 % der Frauen von der Krankheit betroffen. Wenn in der Anamnese mehrere gynäkologische Erkrankungen vorliegen, liegt das Risiko, auf eine Mastopathie zu stoßen, zwischen 70 und 98%.

Die Hochrisikogruppe umfasst Frauen, die an hyperplastischen Pathologien der Geschlechtsorgane leiden. Während der Menopause ist eine diffuse fibrozystische Mastopathie seltener. Es betrifft bis zu 20 % der Frauen. Nach der Menopause treten meistens keine neuen zystischen Formationen auf. Diese statistische Tatsache ist auch ein weiterer Beweis für die direkte Beteiligung von Hormonen an der Entstehung der Krankheit.

Ursachen der Mastopathie

Die Hauptursache der Mastopathie ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das in einer erhöhten Produktion des Hormons Östrogen besteht.

Auch hormonelle Störungen können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  1. Mehrfache Fehlgeburten, deren Folge immer eine schwere hormonelle Störung des gesamten endokrinen Systems des Körpers ist;
  2. Gynäkologische Erkrankungen, sowohl entzündliche (Endometritis, Adnexitis) als auch Tumore (Uterusmyome, Ovarialzysten, Endometriose);
  3. Ausbleiben von Schwangerschaften vor 30 Jahren;
  4. Die Wahrscheinlichkeit einer Mastopathie steigt bei Vorliegen endokriner Erkrankungen (Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes mellitus) sowie Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Cholezystitis etc.)
  5. Nicht oder zu kurz stillen (weniger als 6 Monate). Wenn eine Frau ein Kind länger als 6 Monate stillt, reduziert dies das Risiko, eine Mastopathie zu entwickeln, um das Zweifache.

Andere beitragende Faktoren:

  1. Verletzungen der Brustdrüsen (Schläge, starkes Quetschen);
  2. Psycho-emotionale Faktoren (Depression, Neurose, Stress, chronisches Müdigkeitssyndrom);
  3. erbliche Veranlagung;
  4. Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Bräunungsmode).

Klinisch gibt es zwei Hauptformen der Mastopathie: diffus und knotig.

Symptome

Experten zufolge ist die diffuse Form der Krankheit das Anfangsstadium. Aus diesem Grund sind die Krankheitssymptome bei einigen Patienten ausreichend geschmiert, wodurch Frauen ihrem Zustand möglicherweise lange Zeit nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit jedoch fort.

Es gibt bestimmte Anzeichen, die den Verdacht einer diffusen fibrozystischen Mastopathie bei einem Patienten ermöglichen:

  1. Schwellung der Brustdrüsen und eine Zunahme ihres Volumens.
  2. Brustschmerzen. Es hat einen schmerzenden dumpfen Charakter und verschwindet nach dem Einsetzen der Menstruation. Im Laufe der Zeit werden die Schmerzempfindungen intensiver und länger, sie können nicht nur in der Brust lokalisiert sein, sondern auch den Arm, die Schulter oder die Achselhöhle betreffen. Bei manchen Patienten kann sogar eine leichte Berührung der betroffenen Drüse Schmerzen verursachen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit werden die Schmerzen weniger signifikant.
  3. Vergrößerte Lymphknoten in den Achselhöhlen.
  4. Schlaflosigkeit, das Auftreten eines Gefühls von Angst und Angst.
  5. Das Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen. Sie sind sehr unterschiedlich: reichlich oder knapp, blutig oder farblos.
  6. Hautveränderungen an den Brustwarzen: Auftreten von Rissen, Einziehen der Brustwarze oder Haut.
  7. Das Auftreten in den Geweben von Formationen. Sie können entweder mehrfach (ähnlich einer Weintraube) oder einzeln sein. Solche Formationen haben keine klaren Grenzen und können an verschiedenen Stellen der Brustdrüsen gefunden werden.

Der Grad der Manifestation der Symptome einer diffusen Mastopathie hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab: Sie machen sich in der zweiten Hälfte des Zyklus am stärksten bemerkbar, und nach dem Einsetzen kritischer Tage glätten sich die Symptome. Bei vielen Frauen in den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung bleiben Schmerzen und Verhärtung unabhängig von der Phase des Zyklus bestehen.

Warum ist Mastopathie gefährlich?

Die diffuse fibrozystische Pathologie (FCM) ist ein gutartiger Prozess, der durch eine abnormale Entwicklung des Brustgewebes gekennzeichnet ist. Einige Zelltypen vermehren sich aktiv (dh es kommt zu einer Proliferation), andere bilden sich zurück - als Ergebnis ändert sich das Verhältnis der Bindegewebskomponente und des tatsächlichen aktiven sekretorischen Gewebes.

Trotz der erklärten guten Qualität der fibrozystischen Veränderungen ist die Mastopathie ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung bösartiger onkologischer Erkrankungen und bezieht sich daher auf Präkanzerosen. Bei aktiver Proliferation von Zellen der betroffenen Drüse erreicht das Krebsrisiko 32%. Bei geringerer Aktivität des pathologischen Prozesses sinkt das Risiko auf 1%, aber dieser Indikator kann nicht vernachlässigt werden.

Die überwiegende Mehrheit der Diagnosefälle einer fibrozystischen Pathologie betrifft Frauen im gebärfähigen Alter, deren Milchdrüsen aktiv sind. In der Zeit der Perimenopause gibt es deutlich weniger solcher Pathologien. Frauen achten fast nicht auf die primären Anzeichen der Krankheit, da sie sich nicht durch ernsthafte Schmerzempfindungen ausdrücken und als vorübergehendes Unbehagen empfunden werden. Mit zunehmendem Alter schreitet die Krankheit jedoch fort und kann zu gefährlichen Folgen führen.

Diagnose

Angesichts der technischen Möglichkeiten der diagnostischen Medizin ist es nicht schwierig, eine diffuse zystische Mastopathie zu identifizieren. Früherkennungs- oder Vorsorgeuntersuchungen müssen für alle Frauen mittleren Alters verpflichtend sein. Ab dem 35. Lebensjahr wird einmal jährlich ein Ultraschall der Brust durchgeführt, ab dem 40. Lebensjahr wird einmal jährlich eine Röntgen-Mammographie verordnet.

Wenn eine Frau Anzeichen einer diffusen fibrozystischen Mastopathie aufweist, werden die Methoden diagnostischer Studien vom Arzt verordnet. Möglichkeiten:

  1. Beratung von Endokrinologen und Onkologen.
  2. Anamneseerhebung ─ allgemeine Daten, Beschwerden, Familienanamnese.
  3. Untersuchung der Brust, Palpation.
  4. Untersuchung auf gynäkologische Erkrankungen, Abnahme von Abstrichen.
  5. Die Duktographie ist eine Röntgenuntersuchung der Milchgänge unter Einführung eines Kontrastmittels.
  6. Ultraschalluntersuchung, bei der gutartige und bösartige Formationen mit hoher Genauigkeit bewertet werden.
  7. Eine Biopsie eines Siegels oder einer Zyste ist eine histologische Untersuchung des Gewebes der Formation.
  8. Die Röntgenmammographie ist eine Untersuchung mit geringer Strahlendosis und minimaler Belastung des Körpers.
  9. MRT (Magnetresonanztomographie) mit Kontrastmittel.
  10. Bluttests für Hormone: TSH, fT4, LH, FSH, Prolaktin, Östradiol, Progesteron.
  11. Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren.
  12. Mikroskopische Untersuchung der abnehmbaren Brustwarze

Es gibt keine Degeneration der diffusen fibrozystischen Mastopathie zu Krebs. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit das rechtzeitige Erkennen eines bösartigen Prozesses in der Brust verhindert.

Behandlung

Die gewählte Behandlungsmethode der fibrozystischen Mastopathie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Grundsätzlich ist es komplex, das heißt, es wird begleitet von der Einnahme von Medikamenten, der Beseitigung von Krankheiten, die zu Vorläufern dieser Krankheit geworden sind, sowie von Diäten und der Verwendung von Volksheilmitteln.

Die Behandlung der diffusen fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüsen erfolgt mit Hilfe von nicht-hormonellen Medikamenten.

Unter ihnen sind die folgenden:

  • Ohne die Einnahme von vitaminhaltigen Medikamenten funktioniert die FCM-Behandlung nicht. In diesem Fall müssen Sie Vitamine über einen längeren Zeitraum einnehmen. Besonderes Augenmerk wird auf Vitamine der Gruppen A, B, E und C gelegt.
  • Zubereitungen, die in ihrer Zusammensetzung viel Jod enthalten. Solche sind "Jod-aktiv", "Jodomarin", "Klamin". Sie helfen, die normale Funktion der Schilddrüse wiederherzustellen. Es ist jedoch strengstens untersagt, sie sich selbst zuzuweisen.
  • Bei einem starken Schmerzsyndrom bei Brusterkrankungen erfolgt die Behandlung mit Schmerzmitteln. Zum Beispiel Diclofenac.
  • Homöopathische Mittel helfen, die Produktion von Prolaktin zu reduzieren. Positive Bewertungen haben "Mastodinon", "Remens", "Cyclodinon". Für die gewünschte Wirkung ist es notwendig, Medikamente mindestens sechs Monate lang einzunehmen.
  • Um die nervöse Anspannung abzubauen, benötigt der Patient möglicherweise Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel. Sehr gut helfen Tinkturen auf Basis von Herzgespann, Baldrian und anderen Heilpflanzen.

Eine diffuse fibröse Erkrankung der Brustdrüsen sollte eine Behandlung umfassen, die darauf abzielt, die Arbeit der Hypothalamus-Hypophysen-Eierstöcke wiederherzustellen. Meistens wird empfohlen, dafür hormonelle Mittel zu verwenden. Dazu gehören die folgenden:

  • Orale Kontrazeptiva Marvelon und Janine. Die Besonderheit ihres Empfangs liegt in der strikten Einhaltung der Anweisungen.
  • Medikamente auf der Basis von Gestagenen. Dazu gehören Utrozhestan, Dufaston, Norethisteron. Es ist am besten, sie zum Zeitpunkt der zweiten Phase des Menstruationszyklus einzunehmen. Andernfalls ist die Wirkung nicht so stark.
  • Frauen über 45 sollten Androgene einnehmen. Zu diesen Medikamenten gehören "Methyltestosteron", "Fareston" und "Tamoxifen". Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird je nach Krankheitsfall individuell festgelegt.
  • In fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung ist es ratsam, Hemmstoffe zur Behandlung einzusetzen, die die Produktion von Prolaktin anregen. Das ist Parlodel.

Es ist ratsam, die Therapie der fibrozystischen Mastopathie nur nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung durchzuführen, die verschiedene Formen von Brusterkrankungen feststellt. Bei der Diagnose einer zystischen Variante der Krankheit ist eine Punktion und zytologische Untersuchung des Brustgewebes erforderlich. Im Falle des Nachweises eines gutartigen Tumors kann es durchaus ausreichen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Mastopathie ist eine seit der Antike bekannte Krankheit, daher gibt es viele Volksrezepte. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass auf diese Weise nur die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Arztes geheilt wird.

Tinkturen. Zubereitet mit Kräutern, die mit Alkohol angereichert sind. Sie können sie selbst kochen oder fertig in einer Apotheke kaufen:

  • Alkoholtinktur aus Bor-Uterus;
  • Tinktur aus Pinienkernen;
  • Propolis-Tinktur.

Abkochungen. Sie helfen, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, mit Tumoren fertig zu werden und damit verbundene entzündliche Erkrankungen, die im Körper auftreten, loszuwerden. Kräuter bestehen in kochendem Wasser und nehmen sie oral ein. Zur Behandlung der diffusen fibrozystischen Mastopathie wird empfohlen, Kräutersud zu trinken:

  • Klettenwurzel;
  • Bor-Gebärmutter;
  • roter Pinsel zur Regulierung der Schilddrüsenfunktion;
  • Schafgarbe;
  • chaga.

Lotionen und Kompressen. Kräuterkompressen sollten die ganze Nacht über mehrere Wochen auf die Brust aufgetragen werden, um das Ergebnis zu erzielen:

  • eine Kompresse aus Klettenblättern;
  • Kohlkompresse mit Honig;
  • Kuchen aus Roggenmehl;
  • Kürbiskompresse;
  • eine Kompresse aus geriebenen Rüben mit Honig.

Die Anwendung von Volksmethoden zur Behandlung der fibrozystischen Mastopathie sollte auch unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Die Phytotherapie beinhaltet die Möglichkeit, Abkochungen aus mehreren Kräutern gleichzeitig zuzubereiten oder fertige Präparate zu verwenden, die in einer Apotheke gekauft werden können.

Diät

Die therapeutische Diät sollte Produkte enthalten, die den hormonellen Hintergrund stabilisieren. Die Nahrung sollte reich an Ballaststoffen sein (Gemüse, Getreide).

Wichtig ist die Einnahme von natürlichem Östrogen (Hülsenfrüchte, Kohl aller Art). Vitamintherapie stärkt das Immunsystem und gibt dem Körper Kraft (Zitrusfrüchte, rohes Gemüse und Obst). Natürliches Jod ist ein Heilmittel für Mastopathie. Die Verwendung von Fisch, Meeresfrüchten, Leber und Sauermilch füllt den Körper mit Phospholipiden auf. Es ist notwendig, 2 Liter klares Wasser zu konsumieren, dies hilft bei der schnellsten Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen.

Um Krankheiten zu heilen, hilft es meistens, den üblichen falschen Lebensstil aufzugeben. Fibrozystische Mastopathie ist leichter zu verhindern, und dies erfordert einen rechtzeitigen Besuch beim Arzt. Im Anfangsstadium der Krankheit ist es einfacher, die Krankheit zu besiegen.

Prävention und mögliche Komplikationen

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen reduziert das Krankheitsrisiko und trägt zu einer raschen Genesung bei, falls vorhanden. Dazu gehören: Verzicht auf schlechte Angewohnheiten, Vermeidung von Stresssituationen, Wahl der richtigen Unterwäsche, Aufrechterhaltung eines mobilen Lebensstils, Reduzierung der Salzaufnahme, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Beckenorgane.

Wichtig sind die kompetente Auswahl hormoneller Verhütungsmittel und regelmäßige Besuche beim Onkologen und Mammologen (mindestens 1 Mal pro Jahr). Das Stillen eines Kindes für mehr als 6 Monate reduziert das Risiko, an Krebs zu erkranken, um das Zweifache.

Alle Frauen, auch gesunde, müssen lernen, die Brustdrüsen selbstständig zu überprüfen. Dieser Rat ist besonders in der Periklimakteralzeit (nach dem 45. Lebensjahr) relevant. Dazu wird die Brust im Spiegel visuell untersucht und in Bauch- und Stehposition ertastet. Wenn eine anormale Verdichtung festgestellt wird, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Trotz des gutartigen Verlaufs sind fibrozystische Veränderungen ein günstiger Hintergrund für die Entstehung bösartiger Erkrankungen. Bei aktiver Proliferation (Wachstum) betroffener Zellen liegt das Krebsrisiko bei 32 %. Bei geringerer Aktivität des pathologischen Prozesses sinkt das Risiko auf 1%.

Mastopathie ist eine Erkrankung der Brustdrüse, die durch faserige Wucherung des Bindegewebes und die Bildung von Zysten gekennzeichnet ist. Laut Statistik werden die meisten Fälle dieser Krankheit bei Patienten beobachtet, die das Alter von 30 bis 45 Jahren erreicht haben. Aber auch junge Mädchen sind gefährdet. Die Mastopathie gilt als die häufigste Erkrankung der Brust.

Diffuse fibröse Mastopathie - was ist das?

Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Die diffuse fibröse Form der Krankheit ist häufiger als andere. Es führt zum Wachstum von Bindegewebe in der Brust, was zur Bildung von Knoten und Schäden an den Läppchen der Brust beiträgt.

Es gibt drei Arten von diffuser fibröser Mastopathie:

  1. Undeutlich ausgedrückt. Der Anteil an Fettgewebe in der Brust ist höher als der Anteil des Parenchyms (bestehend aus Gängen und Läppchen).
  2. Mittlerer Schweregrad. Die Bestandteile der Brustdrüse sind zu gleichen Teilen vorhanden.
  3. ausgeprägter Grad. Der Anteil an Drüsen- und Bindegewebe ist größer als der an Fettgewebe.

Die Untersuchungsmethoden und die anschließende Behandlung richten sich nach dem Stadium der Erkrankung.

Warum entwickelt sich Mastopathie?

Der Hauptgrund für das Auftreten von Mastopathie ist die erhöhte Produktion von Östrogen bei gleichzeitiger Verringerung des Progesteronspiegels. Eine solche Abweichung kann eine Reihe von Faktoren hervorrufen, darunter:


Auch Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr noch kein Kind geboren haben, fallen in die Risikogruppe.

Symptome der Krankheit

Die Manifestationen der Krankheit hängen vom Stadium und Allgemeinzustand des Körpers der Frau ab. Bei diffuser Mastopathie mit Vorherrschen der fibrösen Komponente sind folgende Symptome charakteristisch:

  • vor der Menstruation gibt es ein schmerzhaftes Gefühl in der Brust;
  • Brustwarzen sondern eine weiße, grünliche oder klare Flüssigkeit ab;
  • Sie können beim Abtasten der Brustdrüse ein verdächtiges Siegel spüren.
  • Brustgröße nimmt zu;
  • es gibt schmerzende Schmerzen, die sich auf die Schulterblätter und Arme ausbreiten;
  • Lymphknoten vergrößern sich und werden schmerzhaft.

Bei manchen Frauen tritt das Schmerzsymptom nicht auf, aber andere Anzeichen treten auf. Vor der Menstruation wird die Mastopathie von Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung und Problemen mit dem Verdauungstrakt begleitet. Wenn die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium eintritt, kann der Ausfluss aus den Brustwarzen Blutverunreinigungen enthalten.

Wenn Sie die Entwicklung einer Mastopathie mit einer Dominanz der fibrösen Komponente vermuten, wenden Sie sich an einen Arzt. Der Spezialist führt eine Untersuchung durch und verschreibt eine wirksame Behandlung.

Wie wird die Prüfung durchgeführt?

Die Diagnose liefert die genauesten Ergebnisse in der ersten Phase des Menstruationszyklus. Dies liegt daran, dass das prämenstruelle Syndrom in der zweiten Phase das Krankheitsbild mit falschen Symptomen ergänzen kann.

Die Prüfung beginnt mit einer allgemeinen Prüfung. Zunächst überprüft der Arzt die Symmetrie der Brustdrüsen und den Zustand der Haut. Findet heraus, ob es Ausfluss aus den Brustwarzen gibt.

Dann führt der Mammologe eine Palpation der Brust und der Schilddrüse durch. Fühlt die Lymphknoten in den Achselhöhlen, unter den Schlüsselbeinen und darüber.

Für eine genauere Diagnose werden Mammographie und Ultraschall der Brustdrüsen vorgeschrieben. Zusätzlich wird empfohlen, hormonelle Bluttests durchzuführen, um einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen. Bei Verdacht auf die Entwicklung onkologischer Erkrankungen wird eine Biopsie durchgeführt.

Mit der Mammographie können Sie mehr über die Krankheit erfahren als mit der Ultraschalldiagnostik. Es kann jedoch nicht öfter als zweimal im Jahr durchgeführt werden und hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • Stillen;
  • Junges Alter.

Eine umfassende Untersuchung hilft bei der genauen Diagnose, der Feststellung, ob der Patient Begleiterkrankungen der Mastopathie hat, und der Verschreibung einer geeigneten Behandlung.

Wie wird Mastopathie mit Medikamenten behandelt?

Die Behandlung wird basierend auf dem Stadium und den Ursachen der Entwicklung einer fibrozystischen Erkrankung ausgewählt. Der Therapieverlauf ist für jeden Patienten individuell. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Änderung eines ungeeigneten Lebensstils.

Die Therapie besteht aus der Einnahme von hormonellen und nicht-hormonellen Medikamenten. Auf chirurgische Eingriffe wird selten zurückgegriffen.

Welche nicht-hormonellen Medikamente werden verschrieben?

Zur Behandlung von Mastopathie mit überwiegender fibröser Komponente werden die folgenden nicht-hormonellen Mittel verwendet:


Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse verordnet.

Welche hormonellen Medikamente werden verschrieben?

Eine der Hauptaufgaben der Behandlung der diffusen fibrösen Mastopathie ist die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds einer Frau. Um dieses Ziel zu erreichen:

  • Steroidhormonpräparate (Gestagene). Sie normalisieren das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Es wird empfohlen, die Behandlung mit solchen Mitteln in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus zu beginnen.
  • Medikamente, die den Prolaktinspiegel senken.
  • Östrogen-gestagene Mittel zur oralen Empfängnisverhütung. Sie werden Frauen unter 35 Jahren verschrieben, wenn sie keinen Eisprung haben.

In Ausnahmefällen wird die Einnahme von Medikamenten (Antiöstrogenen) empfohlen, die die Umwandlung von Testosteron in Östrogen hemmen. Patienten über 45 werden Medikamente verschrieben, die Androgene (männliche Sexualhormone) enthalten.

Eine solche Therapie wird erst nach Durchführung von Tests verschrieben, die den hormonellen Hintergrund einer Frau aufzeigen.

Chirurgische Behandlung

Bei diffuser fibröser Mastopathie ist ein chirurgischer Eingriff äußerst selten erforderlich. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn eine Brustuntersuchung einen gutartigen Tumor mit einer Größe von mehr als 2 cm zeigt.

Es gibt zwei chirurgische Methoden, die bei der Behandlung von Mastopathie verwendet werden:


Die Operation dauert 30-40 Minuten. Einen Tag später darf der Patient das Krankenhaus verlassen. Nach 10 Tagen entfernt der Arzt die Fäden.

Lebensstil und Ernährung

Für eine erfolgreiche Behandlung der fibrozystischen Erkrankung müssen neben einem therapeutischen Kurs die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  • Trinken Sie keinen Kaffee und keinen Kakao, verzichten Sie auf den Verzehr von Produkten, die diese enthalten. Methylxanthine, die zu ihnen gehören, tragen zur Beschleunigung der Entwicklung von Mastopathie bei und verursachen Schmerzen.
  • Geben Sie Alkohol und Tabak auf. Bewegen Sie sich mehr, trainieren Sie.
  • Wählen Sie Ihre BH-Größe. Zu enge Unterwäsche kann zu einer Veränderung der Brustform oder Mikrotraumen führen.
  • Vermeiden Sie es, sich unter der Sonne oder im Solarium zu bräunen. Besuchen Sie keine Bäder, Saunen. Jegliche thermische Verfahren sind bei Mastopathie kontraindiziert.
  • Essen Sie mehr frisches Gemüse, Obst, Kräuter, Meeresfrüchte.

Vorsichtsmaßnahmen

Grundlage der Vorsorgemaßnahmen ist eine regelmäßige Brustuntersuchung durch einen Facharzt. Um das Risiko der Entwicklung einer diffusen fibrösen Mastopathie zu verringern, hilft auch:

  • regelmäßiges Sexualleben;
  • die Geburt des ersten Kindes unter 30 Jahren;
  • Stillzeit;
  • Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Jodgehalts;
  • richtige Ernährung und moderate Bewegung;
  • Weigerung, Alkohol, Tabakprodukte, Fast Food zu verwenden.

Eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Brustdrüsen hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Die Untersuchung sollte eine Woche nach Beginn des Menstruationszyklus durchgeführt werden:

  1. Fühlen Sie im Liegen oder Stehen die Brust in Richtung von der Achsel zur Brustwarze.
  2. Palpieren Sie vorsichtig von oben nach unten.
  3. Wenn Sie verdächtige Robben bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Die Früherkennung von Anzeichen einer diffusen fibrösen Mastopathie ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie. Die in diesem Artikel beschriebenen Symptome helfen Ihnen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, und vorbeugende Maßnahmen helfen Ihnen, gesund zu bleiben.