Diffuse Veränderungen in der Milz verursacht. Klassifizierung von Veränderungen in der Milz

Vergessen Sie nicht, dass die Milz ein wichtiges Organ ist und die Vergrößerung der Milz in erster Linie darauf hinweist, dass Sie genau auf die Gesundheit des Patienten achten müssen. Diffuse Veränderungen im Parenchym des Organs haben ihre eigenen Gründe.

  • angeborene Pathologie. Eine vergrößerte Milz kann entweder lebenslang auftreten oder eine angeborene Krankheit sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Vorhandensein der Krankheit von einem Arzt bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert werden kann.
  • Lebererkrankungen werden in Zukunft zu einer Zunahme von Leber und Milz führen. Bei diesen Störungen wird der Blutfluss aus anderen Organen reduziert, was zu Pathologien führt. Veränderungen im Parenchym der Milz treten beim Erwachsenen oft diffus auf. Eine Verletzung der Funktion des Körpers führt dazu, dass seine Größe zunehmen kann, wenn die Anzahl der eingefangenen Blutkörperchen zunimmt, dann wird die Fähigkeit, Zellen zu filtern, verringert. Die zyanotische Verhärtung der Milz ist eine Krankheit, deren typisches Symptom Veränderungen im Blut des Patienten sind. Die Verhärtung äußert sich in der Verdichtung der Milz.
  • Vergangene Infektions- und onkologische Erkrankungen sind Anzeichen dafür, dass die Milz in der Folge stark an Größe zunimmt, auch bei einem Kind wird sie groß.

Sehr oft wird bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Zunahme von Leber und Milz beobachtet. Das Vorhandensein einer Pathologie bei einer Frau zeigt Ultraschall. Ein Zeichen für einen Anstieg ist ein niedriger Hämoglobinwert, da die Tatsache, dass er während der Schwangerschaft abgenommen hat, als Norm angesehen wird. Eine Anämie, die aus einer Abnahme des Hämoglobins resultiert, verursacht jedoch eine Autoimmunthyreoiditis oder andere Krankheiten wie HIV. Autoimmunthyreoiditis bei Erwachsenen kann mit Hilfe von Hormonpräparaten geheilt werden. Es ist möglich, mit dieser Diagnose zu gebären, aber es lohnt sich, das Hämoglobin zu erhöhen.

Die häufigste Manifestation einer vergrößerten Milz können die folgenden Krankheiten sein:

Splenomegalie wird oft durch lymphoide Hyperplasie verursacht. Hyperplasie manifestiert sich als Vergrößerung der Lymphfollikel der weißen Pulpa. Infektiöse Mononukleose ist eine der Krankheiten, die sich bei Kindern und Jugendlichen manifestiert. Ein Indikator für Mononukleose ist hohes Fieber bei Kindern und Halsschmerzen. Mononukleose ist durch eine Zunahme der Lymphozyten gekennzeichnet, es kommt zu einer Hyperplasie des Parenchyms des Organs. Wenn der Arzt bei Kindern eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert hat, dann sollten Sie nicht verzweifeln, denn Mononukleose bei Kindern verläuft mild. Was ist das Bild der Manifestation von Mononukleose, Analysen werden zeigen, um das Niveau von Lymphozyten, ESR und Monozyten zu bestimmen.

Symptome der Pathologie

Die Bestimmung der Splenomegalie bei einer Person ist ganz einfach. Wenn alle charakteristischen Symptome einer vergrößerten Milz vorhanden sind, bedeutet dies, dass dies ein Grund ist, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Dieses Organ liegt nahe genug an der Gallenblase und dem Magen, sodass der Patient bei einer Vergrößerung über ein Schweregefühl im Unterleib klagt, selbst wenn die Mahlzeit ziemlich mäßig war. Die Symptome einer vergrößerten Milz sind:

Eine erkrankte Milz äußert sich in Erbrechen, Schmerzen unter der linken Rippe, allgemeiner Müdigkeit.

  1. der Patient verspürt ein Kribbeln, das auf die linke Rippe ausstrahlt, charakteristische Faktoren sind häufige Koliken im Magen;
  2. das Aussehen des Patienten verändert sich, mit einer vergrößerten Milz ist eine Blässe des Gesichts erkennbar;
  3. Übelkeit tritt häufig auf, was zu Erbrechen führt, viele verwechseln dies mit einem Symptom des Rotavirus;
  4. In einigen Fällen ist ein Symptom der Pathologie auch eine hohe Temperatur.

Diagnose einer vergrößerten Milz

Vor Beginn der Behandlung ist es unerlässlich, die Krankheit zu diagnostizieren; dazu gibt es mehrere Arten von Untersuchungen, die erforderlich sind, um die richtige Behandlung in der Zukunft zu bestimmen.

Erstens werden Röntgenuntersuchungen der Bauchhöhle, Computertomographie und Ultraschall verwendet. Sie helfen, den Zustand des Körpers zu überprüfen. Mit Hilfe von Ultraschall ist das Krankheitsbild sofort sichtbar und der Arzt stellt fest, was den Patienten bedroht und warum eine Splenomegalie entstanden ist. Ein Ultraschall des gesamten Abdomens wird durchgeführt, um mögliche Anomalien in Organen wie Gallenblase, Leber und Milz zu untersuchen. Mit dieser Art der Untersuchung lassen sich diffuse Lebererkrankungen, wie zum Beispiel Hepatitis, leicht erkennen. Hepatitis ist eine der Krankheiten, die akut und chronisch sind. Bei Hepatitis wird ein Ultraschall durchgeführt, ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um den Gehalt an Leukozyten und ESR, Blutplättchen zu bestimmen.

Zweitens wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um den Grad der Blutversorgung der Milz zu bestimmen. Als Norm eines Organs gilt eine Länge von 11 cm oder 110 mm und eine Dicke von 5 cm oder 50 mm. Die Dicke für das Baby beträgt 50–65 mm und die Breite 17–25 mm. Die Milzfläche wird am häufigsten in Millimetern angegeben und beträgt 40 cm (400 mm) bis 45 cm (450 mm). Reduzierte oder erhöhte Indikatoren (sogar ein wenig) sind eine Abweichung und erfordern eine Behandlung.

Drittens verschreibt der Arzt allgemeine Blut- und Urintests, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob Blutplättchen, Monozyten, rote Blutkörperchen und der Gehalt an weißen Blutkörperchen in Urin und Blut normal sind. Manchmal wird nach einer Blutuntersuchung anhand der Form und des Zustands der Zellen festgestellt, warum eine Splenomegalie auftritt, und ein weiterer Behandlungsplan erstellt.

Behandlung der Milz

Die Behandlung einer vergrößerten Milz erfolgt je nach Grad der Vergrößerung auf unterschiedliche Weise, da in bestimmten Fällen ein operativer Eingriff notwendig ist, in anderen auf alternative Methoden oder Medikamente verzichtet werden kann. Der eigentliche Heilungsprozess zielt darauf ab, die Krankheit zu heilen, die die Vergrößerung der Milz verursacht. Abhängig von der klinischen Ursache der Erkrankung werden Medikamente verschrieben. Wenn die Entwicklung der Krankheit durch bakterielle Ursachen verursacht wird, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. In dem Fall, wenn die Krankheit durch die Bildung von Tumoren verursacht wird - Krebsmedikamente. Wenn die Krankheit die Abnahme der Immunität beeinflusst, die HIV verursachen kann, beginnt die Einnahme von Hormonpräparaten und Vitaminen.

Volkstümliche Methoden

Die Verwendung von Volksheilmitteln ist genauso wirksam wie die Einnahme von Medikamenten, aber in jedem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren.

  • Propolis. Dieses Mittel gibt bei vielen Krankheiten ein positives Ergebnis und eine vergrößerte Milz ist keine Ausnahme. Es enthält natürliche Antibiotika und bioaktive Wirkstoffe, die für die Behandlung wichtig sind. Mit Hilfe dieses Produkts können Sie Keime loswerden und Schmerzen beseitigen. Propolis-Tinktur wird wie folgt zubereitet: 30 Tropfen des Arzneimittels müssen in kaltem Wasser (50 ml) aufgelöst werden. Das Heilgetränk sollte 4 mal täglich eingenommen werden, die Dauer der Einnahme beträgt 3 Wochen, diese Zeit reicht für die Größe aus des Organs zu verringern.
  • Rosine. Köstliche und zugleich nützliche Delikatesse bei Milzbeschwerden, Blutarmut und Schwangerschaft.
  • Honig und Ingwer. Diese Zutaten können als Nahrung eingenommen oder Getränken zugesetzt werden. Zum Beispiel Tee mit Honig und Ingwer ist ein guter Start in den Tag und bietet die Möglichkeit, die Immunität zu stärken. Sie werden verwendet, wenn Blutplättchen in beträchtlicher Menge nachgewiesen werden.
  • Traubensaft. Das Getränk hat positive Eigenschaften, aber das richtige Rezept zur Zubereitung ist nicht so einfach. Zuerst müssen Sie das Geschirr mit Innenfett einfetten, dann Traubensaft hineingießen und Traubenessig im Verhältnis 1: 1 hinzufügen. Gerichte mit einem solchen Getränk sollten hermetisch verschlossen werden, die Masse wird zuerst heterogen sein, dann wird sie einen Monat lang an einem warmen Ort aufgegossen. Nehmen Sie das fertige Getränk sollte 30 Gramm pro Tag betragen.

Johanniskraut, Wermut und Chicorée sind natürliche Heilmittel zur Zubereitung von Abkochungen und Aufgüssen, die die Milz heilen.

Kräuter

  • Johanniskraut. Dieses Kraut wirkt sich positiv auf die Arbeit der Milz aus. Unter den Haupteigenschaften des Krauts kann seine antimikrobielle Wirkung unterschieden werden, wenn es verwendet wird, nehmen Vasospasmen leicht ab und das Risiko der Bildung von Gallensteinen nimmt ab. Um einen Sud zuzubereiten, müssen Sie sich an die Zusammensetzung erinnern: 10 Gramm trockenes Gras, das mit 200 Gramm kochendem Wasser gegossen wird. Es sollte 30 Minuten ziehen gelassen werden, die Tinktur sollte frisch eingenommen werden, die Haltbarkeit beträgt 2 Tage. Nehmen Sie 0,25 Tassen 3 mal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  • Beifuß. Trotz des spezifischen bitteren Geschmacks hat das Kraut eine Reihe positiver Eigenschaften. Um die Krankheit zu behandeln, können Sie einen Sirup zubereiten. 100 Gramm Wermut 24 Stunden in Wasser einweichen. Danach wird der Sirup 30 Minuten lang in Brand gesetzt. Dann muss die Masse gefiltert und 400 Gramm Honig oder Zucker hinzugefügt werden. Wenn sich die heterogene Masse in Sirup verwandelt und dick wird, kann sie dreimal täglich 2 Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Zubereitung von Öl aus Wermutsamen ist ebenfalls wirksam. Das Öl wird im Verhältnis 1 zu 4 zubereitet, dh für einen Teil der Samen müssen Sie 4 Teile des Öls einnehmen. Die Zusammensetzung sollte über Nacht an einem dunklen Ort infundiert werden. Der Empfang erfolgt in ein paar Tropfen pro Tag.
  • Chicorée ist ein weiteres nützliches Kraut, um die Größe der Milz zu reduzieren. Es ist notwendig, Chicorée dreimal täglich zu verzehren, 2 Esslöffel, dazu sollten 20 g in einem Glas gekochtem Wasser verdünnt werden.

Atemübungen

Oft wird ein positives Ergebnis, wenn die Milz vergrößert ist, durch spezielle Übungen erzielt, unter denen Atemübungen beliebt sind. Vor der Physiotherapie sollten Sie einen Arzt konsultieren, da eine Person in einigen Fällen Ruhe braucht und Übungen kein Ergebnis liefern.

Die Hauptaufgabe der Atemgymnastik sind Übungen, die auf der Zwerchfellatmung basieren, da sich die Bauchdecke bewegt, was zu einem positiven Ergebnis mit einer deutlichen Zunahme der Milz führt. Ein Komplex aus verschiedenen Übungen, die bei einer Krankheit helfen, muss sorgfältig ausgewählt werden, manchmal lohnt es sich, die Belastung zu reduzieren. Dies kann bedeuten, dass die Reaktion auf Übungen individuell ist, sodass nur der Arzt Vorhersagen macht und weiß, wann mit Atemübungen begonnen werden muss.

Diät

Um die Krankheit zu überwinden, ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten. Fettige und schwere Lebensmittel sollten in der menschlichen Ernährung nicht vorhanden sein. Es lohnt sich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, vor allem betrifft es alkoholische Getränke. Der Empfang verschiedener Arten von Konservierungsmitteln und Halbfabrikaten sollte ebenfalls ausgeschlossen werden. Die Diät besteht darin, auf fraktionierte Ernährung umzustellen, was darauf hindeutet, dass es besser ist, öfter zu essen, aber in kleinen Portionen.

Splenektomie

Splenektomie ist der Name der Operation zur Entfernung der Milz. Ein Organ wird nur in Fällen entfernt, in denen der Körper zu schwach wird und selbst eine kleine Infektion in diesem Fall einer Person schaden kann. Der Arzt kann den Patienten nach einem Ultraschall zur Operation schicken, falls eine Anämie auftritt, die durch die schnelle Zerstörung roter Blutkörperchen durch die Milz verursacht wird. Eine direkte Indikation für eine Operation ist auch eine sehr hohe Temperatur, ein starker Anstieg des Organs, wodurch andere Organe nicht mehr normal funktionieren können. Das Vorhandensein von Blutungen oder Organschäden, die infektiöser Natur sind, ist ein Hinweis auf eine Operation zur Entfernung der Milz.

Komplikationen und Prognose

Manchmal treten auch nach der Behandlung Komplikationen auf, um sie zu vermeiden, sollten die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgt werden, da es wichtig ist, dass die Krankheit nicht wiederkehrt. Als Folge der Krankheit können bestimmte Krankheiten auftreten: Anämie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), Leukopenie oder Milzruptur. In diesem Fall wird die Prognose für eine Erholung nicht so optimistisch. Leukopenie ist eine häufige Erkrankung, ihr Symptom ist eine Abnahme der Leukozyten und Lymphozyten. Leukopenie vorzubeugen bedeutet, die Ernährung mit Proteinen, Vitamin B9 und Ascorbinsäure anzureichern, dann macht sich Leukopenie, die sich diffus manifestiert, nicht bemerkbar.

Verhütung

Die Vorbeugung von Splenomegalie besteht aus einfachen Regeln, darunter: Verzicht auf alkoholische Getränke, Diät, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Reinigung des Körpers mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräutertees. Wie andere Beschwerden kann Splenomegalie verhindert werden, Hauptsache, Sie kümmern sich um Ihre eigene Gesundheit.

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Die Ultraschalluntersuchung der Milz erfolgt mit Linear-, Konvex- und Sektorsonden, letztere bei hochgestelltem Zwerchfell und bei Pulmonektomie links mit starker Magenfüllung und Querkolon. Die Echolokalisierung der Milz wird von der Seite des Rückens durch die linke Seite durchgeführt und ist bei Vergrößerung von der Seite des Abdomens deutlich sichtbar. Auch in aufrechter Körperhaltung ist eine gute Echoortung möglich.

Dies ist anscheinend mit einer gewissen Absenkung des Magens und des Querdarms verbunden, was zu seiner Freisetzung beiträgt. Es ist jedoch zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, eine vollständige Milz in einem Scan zu erhalten, insbesondere ist es schwierig, den oberen Rand der äußeren Oberfläche, die der linken Lunge zugewandt ist, zu lokalisieren. Manchmal wird eine gute Visualisierung des oberen Pols durch Gase im Querkolon verhindert. In diesen Fällen sollten die Körperposition und die Scanmethoden geändert werden.

Normalerweise ist die Milz auf dem Echogramm ein sehr homogenes parenchymales Organ mit einer körnigen Struktur, etwas stärkerer Echogenität als die normale Echogenität der Leber. Es sollte beachtet werden, dass es keine strenge Version der normalen Echogenität der Milzstruktur gibt, außerdem hängt viel von ihrer Reaktion auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers ab. Offensichtlich hängt die Echogenität auch von den individuellen Merkmalen der Entwicklung des retikulären Gewebes des Parenchyms ab. Meistens hat die Milz die Form eines Halbmonds. Seine Größe und Form variieren erheblich, sodass es keine einheitliche anatomische Größe und Form gibt. In der Praxis werden Durchschnittsgrößen verwendet: Länge cm. Breite 3-5 cm.

Die Milz kann horizontal, schräg und vertikal liegen. Die äußere konvexe Seite grenzt an den kostalen Teil des Zwerchfells, und die innere, konkave Seite ist den Bauchorganen zugewandt. Das vordere Ende ist spitz und grenzt an den Magen, das hintere, abgerundeter, an den oberen Pol der Niere und der Nebenniere. Auf der inneren Oberfläche, ungefähr in der Mitte, befinden sich seine Tore, die aus Gefäßen bestehen: Milzvene und -arterie, Nerven. Fast immer, unabhängig von ihrem Kaliber, wird die Milzvene unter dem Körper und dem Schwanz der Bauchspeicheldrüse entdeckt, die Arterie wird selten entdeckt.

Die Position der Milz hängt ganz von den konstitutionellen Merkmalen der Person ab. Bei Menschen mit hoher und schmaler Brust liegt die Milz also fast senkrecht, bei Menschen mit breiter Brust etwas höher und horizontal. Die Lage der Milz wird maßgeblich durch Lage und Füllungsgrad von Magen und Colon transversum beeinflusst.

Pathologie

Die wichtigsten echographischen Anzeichen der Pathologie der Milz sind das Fehlen, die Verringerung, die Zunahme, die Veränderung der Konturen, die Spezifität der Struktur und die Echogenität nach oben oder unten, Veränderungen im Kaliber der Milzvene und -arterie, das Vorhandensein von Echogenität oder Echolosigkeit volumetrische Formationen.

Fehlbildungen

Anomalien in der Entwicklung der Milz sind äußerst selten, dazu gehören: Aplasie, Hypoplasie, rudimentär, das Vorhandensein einer zusätzlichen Milz, Läppchen oder Ansammlung von Milzgewebe, Dystopie (Wandermilz), angeborene einzelne oder multiple Zysten usw.

Aplasie

Fehlen der Milz an der anatomischen Stelle oder mögliche Stellen der Dystopie.

Diese Anomalie ist äußerst selten, da in diesen Fällen eine detaillierte Untersuchung eine Ansammlung von spezifischem Milzgewebe im Schwanz der Bauchspeicheldrüse, der linken Nebenniere oder in der retroperitonealen Region näher an der anatomischen Stelle der Milz aufzeigen kann. Diese Formationen sollten von möglichen gleich lokalisierten pathologischen Strukturformationen abgegrenzt werden.

Hypoplasie

Eine ziemlich häufige Anomalie, die durch eine Abnahme aller Milzgrößen gekennzeichnet ist, während klare Konturen und die Spezifität der Struktur des Parenchyms beibehalten werden. Seine Länge beträgt 5-6 cm, Breite 2-3 cm.

Rudimentäre Milz

Die Milz ist deutlich verkleinert (Länge 2-3 cm, Breite 1,5-2 cm), es gibt keine spezifische Struktur, so dass sie leicht mit einem strukturpathologischen Prozess in diesem Bereich verwechselt werden kann.

Zusätzliche Milz

Diese Anomalie ist sehr selten und zeigt sich in Form von zwei nebeneinander liegenden Milzen oder Polen, ansonsten ist das echographische Bild das gleiche wie bei einer normalen Milz. Es sollte klar von möglichen tumorähnlichen Formationen abgegrenzt werden.

Lobuläre Milz

Diese Anomalie wurde in unserer Praxis zweimal zufällig entdeckt: ein Fall - Fusion von Seite zu Seite, der andere - Pole. Akzessorische Läppchen werden häufiger als ovale Massen mit einer milzähnlichen Struktur gesehen und befinden sich an den Polen oder am Hilus.

Multilobuläre Milz

Es ist äußerst selten, auf dem Echogramm handelt es sich um eine gemeinsame Milz, die aus mehreren gut definierten abgerundeten Formationen oder Segmenten besteht, die sich in einer Kapsel befinden und ein einziges Tor haben.

Dystopie

Es ist äußerst selten, es kann sich in der Bauchhöhle, im kleinen Becken in der Nähe der Gebärmutter und der Blase befinden. Es sollte von strukturellen tumorähnlichen Formationen des Darms, des linken Eierstocks und Myomen auf einem hohen Stiel unterschieden werden.

Rechtsseitige Anordnung

Tritt nur bei Transposition der Bauchorgane auf, die echographische Differenzierung von der Leber bereitet keine echographischen Schwierigkeiten.

Pathologie der Milzarterie und -venen

Von den Pathologien der Milzarterie sind Aneurysmen in Form von sackförmigen pulsierenden Ausstülpungen unterschiedlicher Größe sehr selten, die mit Doppler-Farbe besonders gut sichtbar sind. In unserer Praxis wurde ein zufällig großes (6-8 cm) Aneurysma der Milzarterie gefunden. Gleichzeitig war die Milzarterie etwas dilatiert, eine sackartig pulsierende Erweiterung wölbte sich aus ihr heraus. Thromboembolien in ihren Ästen können häufiger auftreten.

Auf dem Echogramm ist dies ein schmaler echonegativer Streifen der Arterie, der durch einen echopositiven Einschluss abgeschnitten wird. Es gibt einzelne und mehrere.

Die häufigste Läsion des Hauptstammes der Milzvene ist eine Thrombose, die eine Fortsetzung der Pfortader oder intrasplenicalen Äste sein kann. Auf dem Echogramm befindet sich im Milzhilus eine erweiterte gewundene Milzvene, in deren Hohlraum sich echogene Thromben unterschiedlicher Länge befinden. Es gibt auch Krampfadern der Milzvene mit echogenen kleinen Thromben und Phlebolithen (echoarme oder nahezu echofreie perifokale Zone um Thromben).

Milzschaden

Schäden an der Milz sind einer der führenden Orte bei Traumata der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums, es gibt offene und geschlossene.

Bei geschlossenen Verletzungen ist die Echographie eine sehr informative und unverzichtbare Technik, um schnell und ziemlich genaue Informationen über das Vorhandensein und das Ausmaß des Schadens zu erhalten.

Geschlossene Milzverletzungen werden in suprakapsuläre, subkapsuläre und intraparenchymale Verletzungen unterteilt.

suprakapsulär

Bei dieser Verletzung befindet sich entlang der äußeren Kapsel eine abgerundete, längliche, schmale oder breite echonegative Formation in Form eines echonegativen Streifens, während eine etwas verdickte Kapsel erhalten bleibt.

Subkapsulär

Zwischen der Kapsel und dem Parenchym befindet sich ein Hämatom in Form einer echofreien oder echoarmen Formation in verschiedenen Größen und Formen. Die abgeblätterte ganze Kapsel ist deutlich sichtbar.

Intraparenchymale Rupturen

Kann einfach und mehrfach sein. Sie befinden sich als formlose, manchmal abgerundete, schlecht konturierte echofreie Gebilde (Hämatome).

Nach Stunden können echopositive Einschlüsse (Clots) auftreten. Bei intraparenchymalen Rupturen sind immer subkapsuläre Rupturen vorhanden.

Eine Stunde später, wenn die Organisation kleiner Hämatome im Gange ist, ähnelt das Echobild einem Herzinfarkt, Abszess oder anderen strukturellen Tumoren. Hilft bei der Unterscheidung ist das Vorhandensein von Traumata in der Geschichte. Wenn die Kapsel bricht, ist ein Versagen der Milzkontur sichtbar, die sozusagen in zwei Teile unterschiedlicher Schalldichte geteilt wird, je nachdem, mit welcher Blutmenge die Milz gesättigt ist.

Bei großen Lücken befindet sich entlang des linken Seitenkanals der Bauchhöhle freie Flüssigkeit - Blut, das bei Männern in den Douglas-Raum oder retrovesikal fließen kann. Kleine Blutansammlungen können überall in der retroperitonealen Region gefunden werden, ihre Lokalisation hängt von der Position zum Zeitpunkt der Untersuchung ab. Mit der Echographie können Sie die Bruchstelle effektiv dynamisch überwachen und Empfehlungen zur Behandlungsmethode geben. Von den 273 von uns identifizierten Milzverletzungen mit multiplen Rupturen wurden nur 53 % der Patienten splenektomiert, in anderen Fällen wurde konservativ behandelt.

Involutive Stadien traumatischer Hämatome der Milz

Resorptionsstadium

Ist das Hämatom nicht infiziert, kann der Resorptionsprozess schnell voranschreiten, nach zwei Wochen bleiben nur schwach sichtbare Echospuren zurück.

Stadium der Eiterung

Bei der Eiterung beginnt sich das Hämatom aufgrund eines kreisförmigen echogenen Streifens (perifokale Entzündung) zu konturieren, der Inhalt wird in flüssige und dichte Teile geteilt, die den Reflexionseffekt aus dem Sediment und einer verdickten Hinterwand bilden. Bei längerem Verlauf kann sich eine dicke Kapsel bilden und dann gibt es eine Echokardiographie eines chronischen Abszesses.

Proliferationsphase

In seltenen Fällen kann ein Hämatom aktiven proliferativen Prozessen, dh einer Proliferation von Bindegewebe, unterliegen und zufällig entdeckt werden. Alte proliferierende Hämatome haben abgerundete, gut umschriebene Konturen mit einer ziemlich dicken Kapsel mit einer gemischten Echostruktur, die der eines Fibromyoms entspricht. Solche, meist asymptomatischen, alten Hämatome können leicht als strukturelle Tumorbildung wahrgenommen werden. In unserer Praxis gab es einen Fall, bei dem sich das von uns während der Operation diagnostizierte Milzfibrom als altes, mit Bindegewebe überwuchertes Hämatom herausstellte.

Milzzysten

Wahr (angeboren)

Angeborene zystische Formationen der Milz sind sehr selten und können einzeln, mehrfach und in Form von Polyzysten auftreten; gelten als angeboren, wenn sie in der frühen Kindheit entdeckt werden. Normalerweise befinden sie sich als abgerundete oder leicht längliche, klar konturierte Formationen unterschiedlicher Größe (jedoch nicht mehr als 10 cm) mit einer dünnen Kapsel und klarem echofreiem Inhalt, manchmal mit Reflexionseffekt von der Rückwand.

Dermoidzysten

Sie sind ziemlich selten. Normalerweise sind sie abgerundet, gut konturiert, ziemlich groß mit einer verdickten Formationskapsel, die manchmal die gesamte Milz ersetzt.

Der Zysteninhalt liegt flüssig oder in Form einer feinkörnigen Schwimmmasse vor, die je nach Körperlage ihre Lage verändert. Manchmal können empfindliche echogene Septen vor dem Hintergrund von Flüssigkeit lokalisiert werden. Es sollte von einer Hydatidenzyste oder einer Zyste mit inneren Blutungen unterschieden werden, wobei letztere immer in zwei Ebenen unterteilt werden: Blut (flüssig) und fest (Gerinnsel).

Pseudozysten

Diese Formationen, oft klein, mit unebenen Konturen, ohne Kapsel (die Ränder des Parenchyms dienen als Kapsel), die eine kleine Menge Flüssigkeit enthalten, sind das Ergebnis traumatischer Hämatome und chirurgischer Eingriffe. Sie verschwinden normalerweise, aber wenn sie infiziert werden, können sie sekundäre Abszesse verursachen.

Letztere in der Dynamik geben normalerweise Anlass oder die Echogenität ihres Inhalts ändert sich. Immunologische Untersuchungen und eine Punktionsbiopsie helfen.

Milzverkalkungen

Dies sind stark echogene Einzel- oder Mehrfachformationen unterschiedlicher Größe, die selten einen akustischen Schatten hinterlassen. Verkalkungen werden normalerweise bei Menschen gefunden, die Malaria, Miliartuberkulose, Typhus, Sepsis sowie Herzinfarkte, Abszesse und Echinokokkose hatten. Diese Formationen können sowohl vor dem Hintergrund der normalen Größe der Milz als auch bei Splenomegalie nachgewiesen werden.

Hypersplenismus

Primärer Hypersplenismus ist angeboren mit angeborener hämolytischer Anämie, Thalassämie, Hämoglobinopathie und erworben mit thrombozytopenischer Purpura, primärer Neutropenie und Panzytopenie und kann auch durch Typhus, Tuberkulose, Beck-Sarkoidose, Malaria, Leberzirrhose, Portal- oder Milzthrombose verursacht werden Vene, Retikulose (Morbus Gaucher), Amyloidose, Lymphogranulomatose und andere Krankheiten.

Splenomegalie

Dies ist ein ziemlich häufiger Zustand der Milz bei verschiedenen Infektionskrankheiten oder septischen Zuständen des Körpers, bei denen sie diffus oder fokal vergrößert sein kann.

Splenitis

Splenitis ist eine akute Entzündung der Milz. Gleichzeitig ist die Milz diffus vergrößert und ihre Pole sind abgerundet. Die Struktur des Parenchyms behält eine gleichmäßige Feinheit, seine Echogenität ist etwas reduziert. Manchmal mit Septikopyämie im Parenchym der Milz, einzeln oder mehrfach, unterschiedlicher Größe, können schlecht konturierte an- oder schwach echogene Herde gefunden werden - akute Nekrose, die im Laufe der Evolution echogen wird oder sich in Verkalkungen verwandelt.

Chronische Splenitis

Bei der chronischen Splenitis vergrößert sich die Milz weiterhin durch fibröse Gewebewucherungen, die Echogenität nimmt zu und nimmt ein buntes Bild an – Bereiche erhöhter und normaler Echogenität wechseln sich ab.

Anschließend lassen sich viele Verkalkungen lokalisieren.

Splenomegalie wird von einer Reihe von Blutkrankheiten begleitet, wie z. B. hämolytische Anämie, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, Morbus Werlhof usw.

In diesem Fall kann die Milz stark vergrößert sein, manchmal sogar über die linke Hälfte der Bauchhöhle hinausgehen und durch Verdrängung von Darm und Magen in Kontakt mit dem linken Leberlappen ein einziges Ganzes bilden, was besonders deutlich zu sehen ist bei Kindern und dünnen Erwachsenen. Die Echogenität der Milz ist etwas höher als üblich und ähnelt dem Bild einer Leberverfettung zweiten Grades.

Die Splenomegalie wird auch von einer Portalzirrhose der Leber aufgrund von Kreislaufversagen im systemischen Kreislauf begleitet.

In diesen Fällen werden erweiterte Portal- und Milzvenen festgestellt, und in fortgeschrittenen Fällen ist Aszites vorhanden. Splenomegalie bei Tumoren hat ein eigenes Bild und hängt von der Lokalisation des Tumors ab. Es kann zu einer signifikanten Erweiterung des gemeinsamen Milzstammes kommen, möglicherweise zu einer gewundenen Erweiterung der intrasplenalen Gefäße. In seltenen Fällen lassen sich deutliche lokale Gefäßerweiterungen in Form von Lakunen (Seen) nachweisen.

Fokusänderungen

Milzinfarkt

Die häufigsten Ursachen, die zu Thrombosen und vaskulären Embolien, zur Entwicklung eines Milzinfarkts führen, sind Krankheiten, die mit portaler Hypertonie, septischer Endokarditis, Mitralstenose, Hämoblastosen, diffusen Bindegewebserkrankungen, Arteriosklerose, Rheuma bei Kindern und einigen Infektionskrankheiten einhergehen. Herzinfarkte können einzeln und mehrfach sein, ihre Größe hängt vom Kaliber des verstopften Gefäßes ab. Manchmal können Milzinfarkte sehr umfangreich sein und einen bedeutenden Bereich einnehmen.

Im akuten Stadium befindet es sich als Formation mit unscharfen Konturen und reduzierter Echogenität. Wenn Infarktbereiche infiziert sind, kann Gewebe schmelzen und Abszesse und falsche Zysten der Milz können sich bilden.

Im chronischen Stadium ist dies eine abgerundete, unregelmäßig geformte Formation mit abgegrenzten Rändern, manchmal ist eine dicke echogene Kapsel sichtbar. Bei positiver Involution verkleinert sich die Formation, die Milz wird echoreicher, eine Verkrustung mit Calciumsalzen ist sichtbar und wird als Formation einer mosaikartigen Schalldichte lokalisiert. Manchmal treten Pseudozysten oder pseudotumorale Raumforderungen auf, die von soliden Strukturformationen abgegrenzt werden sollten.

Abszesse der Milz

Häufige Ursachen für die Entwicklung von Milzabszessen sind Septikopyämie vor dem Hintergrund einer Endokarditis, Eiterung des Milzinfarkts, Hämatome, Übergang durch Kontakt von benachbarten Organen usw. Es kann einzelne und mehrere geben.

Bei einzelnen kleinen Abszessen ändert sich die Größe der Milz nicht. Bei multiplen Abszessen ist die Milz vergrößert, die Konturen können ungleichmäßig, oval-konvex sein.

Akute Abszesse im Echogramm sind als echonegative Formationen mit unscharfen intermittierenden Konturen und echopositiven Einschlüssen (Eiter, Fäulnispartikel) lokalisiert. In Zukunft erhält der Abszess mit der Bildung einer stark echogenen Kapsel klarere Konturen. In der Höhle können sich gleichzeitig zwei Ebenen befinden - flüssiger und dicker Eiter. Der klinische Verlauf und die Manifestation eines Abszesses sind ortsabhängig. Manchmal kann bei Lokalisation im oberen Milzpol in der linken Pleuraregion ein reaktiver Flüssigkeitsstreifen nachgewiesen werden, der später ein Empyem geben kann. Zu den schwerwiegenden Komplikationen des Milzabszesses gehört der Durchbruch des Abszesses in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer diffusen Peritonitis, in das linke Becken der Niere und in andere Organe. Es kann sehr schwierig sein, den Ort der primären Läsion zu bestimmen, und es sollte beachtet werden, dass die Verwendung der Echographie in diesen Fällen Priorität hat. Die Echographie kann genaue topographische Daten für therapeutische oder diagnostische Punktionen liefern und ermöglicht es Ihnen, die Wirkung der Behandlung dynamisch zu überwachen.

Bei chronischem Verlauf hat der Milzabszess eine abgerundete Form, eine klare, dicke, stark echogene Kapsel, um die herum die echogene Zone der perifokalen Entzündung und die Reflexionswirkung von dickem Eiter und einer verdickten Hinterwand erhalten bleiben.

Amyloidose der Milz

Sie ist sehr selten und normalerweise mit einer generalisierten Amyloidose anderer Organe verbunden. Auf dem Echogramm sieht die Milz verschwommen aus, die Spezifität der Parenchymstruktur (körnige Struktur) geht verloren, und im Parenchym befinden sich unförmige echogene (weißliche) Ansammlungen von Amyloid. Bei einer großen Ansammlung von Amyloidose nimmt die Milz an Größe zu, die Kanten werden abgerundet und das Parenchym wird hochdicht (Echogenität).

Tumore der Milz

Tumore der Milz sind selten, häufiger gutartig (Lipom, Hämangiom, Lymphangiom, Fibrom und Hämarthrom). Ihre nosologische sonographische Differenzierung ist, mit Ausnahme einiger Hämangiomformen, sehr schwierig bis unmöglich.

Lipom

Es ist für sich genommen äußerst selten, normalerweise kombiniert mit dem Vorhandensein von Lipomen in anderen Bereichen des Körpers und der Organe. Im Echogramm handelt es sich um ein rundes, meist kleines und selten wachsendes, gut abgegrenztes, feinkörniges echogenes Gebilde. Bei Eiterung wird der Inhalt weniger echogen oder heterogen.

Hämangiome

Es kann einzelne, unterschiedliche Größen und mehrere, kleine geben. Das echographische Bild eines Hämangioms hängt hauptsächlich von der Struktur ab. Beim klassischen echogenen Typ sind die häufigsten Hämangiome runde, schlecht konturierte Echogebilde unterschiedlicher Größe. Beim selteneren Kapillartyp handelt es sich um eine runde, gut definierte Formation, die durch mehrere dünne echogene Septen getrennt ist, zwischen denen sich eine Flüssigkeit befindet - Lakunen mit Blut. Bei einem kavernösen Typ sind die inneren Inhalte heterogen, von unterschiedlicher Echogenität und ähnlich der Struktur des Gehirngewebes.

Lymphangiome

Häufiger befinden sie sich in Form einzelner Knoten mit etwas höherer Echogenität als das Milzparenchym oder inhomogenen Ansammlungen von Flüssigkeitsformationen, deren Echogenität aufgrund des trüben Inhalts leicht erhöht ist.

Fibrome und Hämarthrome

Dies sind runde oder rund-längliche, schlecht definierte Formationen unterschiedlicher akustischer Dichte. Ihre Unterscheidung ist nur mit Hilfe einer Punktionsbiopsie möglich.

Lymphom

Es tritt als abgerundete Formation mit etwas stärkerer Echogenität als das Milzparenchym auf oder in Form kleiner oder großer echogener Herde, die sich schlecht oder fast nicht vom normalen Milzparenchym unterscheiden und fokal oder diffus in der gesamten Milz lokalisiert sind und in die Nähe infiltrieren können Gewebe.

Metastasen

Metastasen in der Milz sind äußerst selten. Es kann einzelne und mehrere geben, von unterschiedlicher Größe, mit ungleichmäßigen, manchmal intermittierenden Konturen.

Das Echobild ist sehr unterschiedlich - echoarm, echoreich und sogar echofrei. Bei zunehmender Metastasierung oder Wachstum (Vergrößerung) ist die Fusion schwer von einem chronischen Abszess oder einem eitrigen Hämatom zu unterscheiden.

Metastasen werden häufiger in Darmmelanomen gefunden und befinden sich als abgerundete echofreie Formationen. Bei Metastasen von Tumoren der Eierstöcke und Brustdrüsen haben sie eine echoreiche Struktur und enthalten manchmal Verkalkungen. Die Differentialdiagnose von Metastasen mit anderen pathologischen Prozessen wie chronischen Hämatomen, Echinococcus hydatide mit Karies, Infarkt, Abszess usw. ist schwierig. Hilft Punktionsbiopsie.

Somit ist die Echographie im gegenwärtigen Entwicklungsstadium des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts die einzige schnelle und erschwingliche Methode zur wirklichen Visualisierung einer normalen und pathologisch veränderten Milz. Der diagnostische Wert der Echographie steigt signifikant, wenn sie mit einer Punktionsbiopsie kombiniert wird. In diesem Zusammenhang sollte die Echographie in der Anfangsphase der Untersuchung der Milz durchgeführt werden.

Was sind diffuse Veränderungen in der Milz? Warum sind sie und was sind die Risiken? Ist es heilbar? Warum sind sie und womit sind sie behaftet?Wird sie behandelt?

Diffuse Veränderungen der Milz: äußern sich hauptsächlich in einer Vergrößerung des Organs (Splenomegalie). Betrachten Sie die folgenden Gründe für diesen Zustand:

kongestive Splenomegalie (Lebererkrankung, venöse Stase);

Diffuse Veränderungen in der Milz

Klinische Befunde: weisen oft auf eine richtige Diagnose hin. Zum Beispiel Infektionskrankheiten -> Labormarker für Entzündungen und serologische Marker; Erkrankungen des Lymphsystems -> generalisierte Lymphadenopathie; myeloproliferative Syndrome -> anormale Anzahl von Blutzellen und Veränderungen im Bild des Knochenmarks; hämolytische Anämie -> Laborparameter der Hämolyse; kongestive Splenomegalie -> Lebererkrankung, portale Hypertonie, portal-systemische Anastomosen usw. Kleine Größe der Milz (funktionelle Hypo-, Asplenie): Milz< 7 см в длину и 3 см в ширину.

Diffuse Veränderung im Parenchym der Milz

Ein Milzscan ist ein Standardbestandteil eines Oberbauch-Ultraschalls. Die klinische Beurteilung der Milz ist aufgrund der Lokalisation des Organs oft schwierig, in diesem Fall ist Ultraschall die Standardmethode zur Beurteilung der Milzgröße. Das Ergebnis der Interpretation eines B-Bild-Scans hängt stark von den klinischen Daten ab. Neben der Erkennung von Herdveränderungen ist häufig eine bildgebende Nachuntersuchung für eine definitive Diagnose erforderlich.

Diffuse Veränderungen der Milz: äußern sich hauptsächlich in einer Vergrößerung des Organs (Splenomegalie). Betrachten Sie die folgenden Gründe für diesen Zustand:

Systemische Erkrankungen des Lymphsystems;

kongestive Splenomegalie (Lebererkrankung, venöse Stauung);

Herdliche Veränderungen in der Milz: Im Ultraschall können diese Veränderungen überwiegend echoarm, echoarm oder echogen erscheinen.

Diffuse Veränderungen in der Milz

Splenomegalie: Die Milz ist > 12 cm lang und 5 cm breit.

Ultraschallbefund: Diffuse Veränderungen haben meist ein einheitliches Echobild; vergrößerte Milzpole; - Akzentuierung der Milzgefäße.

Klinische Befunde: weisen oft auf eine richtige Diagnose hin. Zum Beispiel Infektionskrankheiten -> Labormarker für Entzündungen und serologische Marker; Erkrankungen des Lymphsystems -> generalisierte Lymphadenopathie; myeloproliferative Syndrome -> anormale Anzahl von Blutzellen und Veränderungen im Bild des Knochenmarks; hämolytische Anämie -> Laborparameter der Hämolyse; kongestive Splenomegalie -> Lebererkrankung, portale Hypertension, Portalsystemanastomosen etc. Kleine Größe der Milz (funktionelle Hypo-, Asplenie): Milz< 7 см в длину и 3 см в ширину.

Ultraschallbefund: Eine kleine Milz hat meist ein fleckiges Binnenechomuster; - Milzgefäße werden oft nicht dargestellt.

Klinischer Befund: Differenzierung mit altersbedingter Abnahme der Milz. Es ist häufiger bei Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, als Folge der Anwendung von Thorotrast, bei immunologischen Erkrankungen und Transplantation von fremdem Knochenmark.

Ultraschallkriterien: überwiegend echofreie Struktur des Fokus;

Größenvariabilität; glatte, abgerundete Kanten:

Oft periphere Verkalkung;

Manchmal bewegende innere Echos;

CDE: Fehlen von Blutgefäßen.

Klinische Bäder: normalerweise asymptomatisch. Die meisten primären Zysten sind angeboren; sekundäre Zysten können aus einem früheren Trauma, Infarkt, Pankreatitis oder Echinokokkose resultieren.

Überwiegend echoarme Struktur des Fokus; Größenvariabilität;

unebene Kanten, Formvariabilität;

bei Echtzeituntersuchungen wird manchmal gemischte Echogenität aufgrund des Vorhandenseins von Luftblasen und sich bewegenden internen Echos bestimmt;

CDE: Fehlen von Blutgefäßen.

Klinische Daten: Die meisten Patienten befinden sich in einem ernsten Zustand mit schweren Entzündungszeichen. Mikroabszesse. treten am häufigsten bei hepatosplenaler Candidiasis auf.

Ultraschallkriterien: überwiegend echoarme Struktur des Fokus;

Größenvariabilität; glatte Kanten, oft abgerundet;

Manchmal diffuse Heterogenität der Echostruktur;

CDE: Gefäße werden erkannt;

Häufig besteht eine Splenomegalie.

Klinische Befunde: Die meisten Patienten haben in der Vorgeschichte eine bestätigte lymphatische Erkrankung (Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin). Systemische Manifestationen (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust), manchmal ein Anstieg des LDH-Spiegels.

Ultraschallkriterien: - Echogenität variiert, aber normalerweise werden echoarme Herde gefunden;

Größenvariabilität; gezackte Kanten, manchmal keilförmig; manchmal das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle; mögliches subkapsuläres Hämatom; CDE: Fehlen von Blutgefäßen im Infarktbereich.

Klinische Befunde: Schmerzen können lokalisiert, diffus oder ganz fehlen. Reibendes Geräusch der Milz? Endokarditis? Sepsis? Myeloproliferative Erkrankung?

Ultraschallkriterien: überwiegend echoarme Struktur des Fokus; im akuten Stadium ist die Echogenität erhöht;

Variabilität in der Größe, unebene Kanten;

Manchmal halbmondförmiges subkapsuläres Hämatom;

Manchmal freie Flüssigkeit im Bauch;

Bereiche mit Flüssigkeitsansammlungen können sich bewegende interne Echos enthalten;

CDE: Fehlen von Blutgefäßen.

Klinische Daten: Vorgeschichte eines Traumas oder einer zugrunde liegenden Erkrankung der Milz (Infektion, Bluterkrankung, kongestive Splenomegalie, Milzinfarkt, Metastasen in der Milz usw.).

Metastasen in der Milz:

Ultraschallkriterien: überwiegend echoarme, manchmal aber echoreiche Struktur des Herdes; gelegentlich findet sich eine echoarme Kontur;

Variabilität von Größen und Kanten:

Manchmal zentrale Nekrose;

CDE: Gefäße werden erkannt.

Klinische Befunde: Metastasen in der Milz sind selten und in der Regel mit einer hämatogenen Ausbreitung eines fortgeschrittenen Malignoms verbunden. Auch eine direkte Infiltration der Milz (Magenkarzinom, Pankreaskarzinom etc.) ist selten.

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- ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum im Parenchym der Milz, der durch eine Kapsel vom umgebenden Gewebe abgegrenzt ist. Bei kleinen Größen treten keine Krankheitssymptome auf. Das Wachstum und die Zunahme der Anzahl der Hohlräume führt zum Auftreten von Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Schmerzen im linken Hypochondrium, die sich bis zum linken Arm und Schulterblatt erstrecken. Der Allgemeinzustand des Kranken verschlimmert sich: es treten Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel auf. Die Diagnose besteht in der Durchführung einer chirurgischen Untersuchung, Ultraschall und MSCT der Milz. Patienten mit kleinen Raumforderungen benötigen eine dynamische Ultraschallkontrolle. Wenn es Indikationen gibt, wird die Zyste mit vollständiger oder teilweiser Resektion des Organs entfernt, die Höhle wird mit der Einführung von Sklerosierungsmitteln punktiert.

Allgemeine Information

Ursachen einer Milzzyste

Die Ursache der Krankheit kann eine intrauterine Anomalie in der Entwicklung der Milz sein. Im Stadium der Embryogenese bilden sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Medikamente, Alkohol, Tabak, widrige Umweltbedingungen) Gefäßfehlbildungen, pathologische Hohlräume, die sich nach der Geburt verändern können. Erworbene Zysten können entstehen aus:

Milzzysten werden in Einzel- und Mehrfach-, Einkammer- und Mehrkammerzysten unterteilt. Der Inhalt der Zystenhöhle kann serös oder hämorrhagisch sein. Basierend auf der Ätiologie werden folgende Arten von Formationen unterschieden:

Das Krankheitsbild ist abhängig von Ort, Größe und Art der Ausbildung. Bei einer kleinen (weniger als 2-3 cm) Einzelzyste gibt es keine Anzeichen der Krankheit. Das Auftreten der ersten Symptome ist mit einer Vergrößerung der Hohlraumbildung oder der Bildung von Entzündungsprozessen darin verbunden. In diesem Fall gibt es einen periodischen schmerzenden Schmerz im linken Hypochondrium, Schwäche, Schwindel. Wenn die Zyste wächst, strahlen starke Schmerzen auf das linke Schulterblatt und die Schulter aus, Übelkeit und Erbrechen. Nach dem Essen treten Schweregefühl und Unbehagen im Bereich des linken Hypochondriums auf. Selten kommt es zu einer Verletzung der Atemwege: Kurzatmigkeit, trockener Husten, Beschwerden im Brustbein bei tiefem Atemzug.

Bei multiplen und großen (mehr als 7 cm) Einzelzysten wird eine deutliche Milzvergrößerung (Splenomegalie) beobachtet, häufige Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen treten auf, die Darmfunktion ist gestört (Blähungen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung). Es gibt ausgeprägte Schmerzempfindungen, Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten: Apathie, Schwindel, Kopfschmerzen, starke Schwäche. Wenn der Entzündungsprozess anhängt, treten Schüttelfrost und Fieber auf.

Komplikationen

Der Einfluss von Umweltfaktoren (Bluterguss, Schlag) kann zu einem Durchbruch der Milzzyste und dem Abfluss von Inhalt in die Bauchhöhle führen. In Ermangelung therapeutischer Notfallmaßnahmen verursacht dieser Zustand eine Peritonitis und in schweren Fällen den Tod. Die Eiterung der Zyste verursacht die Bildung eines Abszesses, eine Vergiftung des Körpers bis zur Entwicklung einer Bakteriämie. Der verlängerte Krankheitsverlauf kann spontane Blutungen in die Formationshöhle hervorrufen, und wenn sie reißt, Blutungen in die Bauchhöhle.

Diagnose

Aufgrund des Fehlens von Symptomen bei kleinen Zystenvolumina kann die Krankheit in späten Stadien oder während geplanter diagnostischer und chirurgischer Eingriffe erkannt werden. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen die folgenden Verfahren durchgeführt werden:

Behandlung einer Milzzyste

  • Ruptur der Zyste in die Bauchhöhle
  • Abszessbildung
  • Entwicklung von Blutungen
  • das Vorhandensein einer großen (mehr als 10 cm) oder mehrerer (mehr als 5) kleiner pathologischer Hohlräume.
  • ständig rezidivierender Krankheitsverlauf (mehr als 4 Episoden pro Jahr).

Bei mehreren verkalkten Zysten mit einer Läsion von mehr als 50% der Milzfläche wird eine vollständige Entfernung des Organs durchgeführt - Splenektomie. Die Behandlung einer kleinen Formation wird durchgeführt, indem die Zyste punktiert, ihr Inhalt abgesaugt und dann sklerosierende Medikamente in die kollabierte Höhle eingeführt werden. Im Falle einer einzelnen Formation wird eine Zystenexzision mit einer Kapsel durchgeführt und eine Argon-Plasma-Koagulation der betroffenen Milzbereiche durchgeführt. Mittlere und mehrere kleine Hohlräume in der Nähe werden zusammen mit einem Teil des Organs reseziert.

In der modernen Chirurgie gilt die Laparoskopie als die effektivste und am wenigsten traumatische Methode zur Zystenentfernung. Die laparoskopische Chirurgie kann die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen und postoperative Schmerzen reduzieren. Bei einer echten Zyste ist eine kombinierte Behandlung angezeigt, die in einer perkutanen Deepithelisierung unter Ultraschallkontrolle mit weiterer Embolisation der Arterie besteht, die die Wand der Formation speist.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit hängt von der Lokalisation, der Größe der Zyste, der Anzahl der Formationen und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Bei einer kleinen einzelnen Milzzyste, die nicht an Größe zunimmt und nicht eitert, ist die Prognose günstig. Die Entwicklung entzündlicher Veränderungen, eine Zunahme der Anzahl multipler Formationen, eine Zunahme einer einzelnen Kavität, ein Durchbruch einer Zyste können zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Die Vorbeugung von Zysten erfordert rechtzeitige Besuche bei Apothekenuntersuchungen und die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Patienten mit Milzoperationen in der Vorgeschichte müssen sich einmal jährlich einer Ultraschallkontrolle unterziehen. Den Patienten wird empfohlen, auf traumatische Sportarten zu verzichten.

Die Milz ist ein etwa 150-200 g schweres lymphatisches Organ, das Blutzellen produziert und zerstört. Dieses ovale Weichteilorgan befindet sich im oberen linken Teil der Bauchhöhle. Das Innere der Milz ist porös und enthält Trennwände, die sie in Lappen unterteilen. Die Milzarterie tritt in den zentralen Teil der Milz ein, durch die Blut in die Milz eintritt, wird durch zahlreiche Arterien verteilt, bis es viele Lakunen erreicht, und passiert dann zahlreiche Venen, die am Ausgang der Milz die Milzvene bilden.


Um die kleinen Arterien (Arteriolen) herum befinden sich Ansammlungen von lymphatischem Gewebe, den Malpighi-Körpern, die das weiße Fruchtfleisch bilden. Um sie herum befindet sich die rote Pulpa der Milz, die aus einer schwammigen Basis besteht, die mit Blut getränkt ist, die als Venenhöhle bezeichnet wird, und Trabekeln aus Maschengewebe, die als Stränge aus roter Pulpa bezeichnet werden.


Des Weiteren Aufbau der Milz Wir werden die Zahlen rechts vom Text analysieren. Auf Abb. 1 zeigt den allgemeinen Aufbau des Organs. Milzarterie (A) und Milzvene (Be), Nervenfasern und Lymphgefäße treten in den Hilus (B) des Organs ein und aus.



Auf Abb. 2 im linken Drittel der Abbildung - ein kleiner prismatischer Bereich, der die histologische zeigt Aufbau der Milz. In diesem Abschnitt ist das Trabekel (T) in Form einer Schleife eine Fortsetzung des auf der rechten Seite der Abbildung gezeigten Trabekels.


Wie die meisten Organe besteht die Milz aus Stroma (St) und Parenchym (P). Auf dem histologischen Schnitt interagieren Stroma und Parenchym eng miteinander. Stroma der Milz umfasst eine Kapsel (Ka) und alle Trabekel (T) unterschiedlicher Dicke, die vom Bereich des Tors bis zur Innenfläche der Kapsel reichen. Parenchym besteht aus weißem (BP) und rotem (KP) Fruchtfleisch.


Die rechten zwei Drittel der Abbildung zeigen nur Trabekel nach Entfernung des Parenchyms durch Mazeration. Trennung von Milz Kapseln und senkrecht dazu verlaufende dünne Trabekel verbinden sich dann zu einem relativ regelmäßigen Netzwerk (C) parallel zur Kapsel. Dicke Trabekel, die zum internen Trabekelnetzwerk des Organs gehören, verschmelzen mit diesem Netzwerk. Ebenfalls sichtbar sind die trabekulären Arterien (TA) und Venen (TV), die in diese Trabekel ein- und austreten.


Reis. 3. Kapsel (Ka) der Milz besteht aus dichtem Bindegewebe mit seltenen glatten Muskelzellen. Die Außenseite der Kapsel ist mit Peritoneum (Br) bedeckt. Trabekel (T) mit trabekulären Arterien (TA) und Venen (TV) gehen von der Kapsel aus. Die Struktur der Trabekelarterie ähnelt der Struktur der Wände anderer Muskelarterien; Die Wandschichten der Trabekelvene sind mit Ausnahme der Endothelschicht reduziert.


Das Parenchym besteht aus der erwähnten weißen (BP) und roten (KP) Pulpa. Die weiße Pulpa besteht aus periarteriellen lymphoiden Muffen (PALM) mit Milzknoten (SU); die rote Pulpa besteht aus Sinusoiden der Milz (SS), Milzsträngen (TS) (Bilrot-Bänder) und dem darin enthaltenen Blut.


In der Abbildung ist im mittleren Teil des Organs die rote Pulpa teilweise oder vollständig abgesenkt. Dadurch wird es möglich, die Form des periarteriellen Lymphknotens mit Milzlymphknoten und der entsprechenden Zentralarterie (CA) zu berücksichtigen. Die Endäste dieser Arterie münden in die Milzstränge und Sinusoide.


Stellt man die Milzstränge ohne lymphatisches Gewebe dar, so erscheinen die Sinusoide als weit anastomosierendes System sinusoidaler Kapillaren, die zusammen kurze Pulpavenen (PV) bilden, durch die das Blut dann in die Trabekelvenen (TV) gelangt.


Nervenfasern sind hauptsächlich sympathisch, sie innervieren die glatten Muskeln der mittleren Schicht der Trabekelarterien, ohne in die weiße und rote Pulpa einzudringen.

Die Echolokalisierung der Milz wird von der Seite des Rückens durch die linke Seite durchgeführt und ist bei Vergrößerung von der Seite des Abdomens deutlich sichtbar. Auch in aufrechter Körperhaltung ist eine gute Echoortung möglich.

Dies ist anscheinend mit einer gewissen Absenkung des Magens und des Querdarms verbunden, was zu seiner Freisetzung beiträgt. Es ist jedoch zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, eine vollständige Milz in einem Scan zu erhalten, insbesondere ist es schwierig, den oberen Rand der äußeren Oberfläche, die der linken Lunge zugewandt ist, zu lokalisieren. Manchmal wird eine gute Visualisierung des oberen Pols durch Gase im Querkolon verhindert. In diesen Fällen sollten die Körperposition und die Scanmethoden geändert werden.

Normalerweise ist die Milz auf dem Echogramm ein sehr homogenes parenchymales Organ mit einer körnigen Struktur, etwas stärkerer Echogenität als die normale Echogenität der Leber. Es sollte beachtet werden, dass es keine strenge Version der normalen Echogenität der Milzstruktur gibt, außerdem hängt viel von ihrer Reaktion auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers ab. Offensichtlich hängt die Echogenität auch von den individuellen Merkmalen der Entwicklung des retikulären Gewebes des Parenchyms ab. Meistens hat die Milz die Form eines Halbmonds. Seine Größe und Form variieren erheblich, sodass es keine einheitliche anatomische Größe und Form gibt. In der Praxis werden Durchschnittsgrößen verwendet: Länge cm. Breite 3-5 cm.

Die Milz kann horizontal, schräg und vertikal liegen. Die äußere konvexe Seite grenzt an den kostalen Teil des Zwerchfells, und die innere, konkave Seite ist den Bauchorganen zugewandt. Das vordere Ende ist spitz und grenzt an den Magen, das hintere, abgerundeter, an den oberen Pol der Niere und der Nebenniere. Auf der inneren Oberfläche, ungefähr in der Mitte, befinden sich seine Tore, die aus Gefäßen bestehen: Milzvene und -arterie, Nerven. Fast immer, unabhängig von ihrem Kaliber, wird die Milzvene unter dem Körper und dem Schwanz der Bauchspeicheldrüse entdeckt, die Arterie wird selten entdeckt.

Die Position der Milz hängt ganz von den konstitutionellen Merkmalen der Person ab. Bei Menschen mit hoher und schmaler Brust liegt die Milz also fast senkrecht, bei Menschen mit breiter Brust etwas höher und horizontal. Die Lage der Milz wird maßgeblich durch Lage und Füllungsgrad von Magen und Colon transversum beeinflusst.

Pathologie

Die wichtigsten echographischen Anzeichen der Pathologie der Milz sind das Fehlen, die Verringerung, die Zunahme, die Veränderung der Konturen, die Spezifität der Struktur und die Echogenität nach oben oder unten, Veränderungen im Kaliber der Milzvene und -arterie, das Vorhandensein von Echogenität oder Echolosigkeit volumetrische Formationen.

Fehlbildungen

Anomalien in der Entwicklung der Milz sind äußerst selten, dazu gehören: Aplasie, Hypoplasie, rudimentär, das Vorhandensein einer zusätzlichen Milz, Läppchen oder Ansammlung von Milzgewebe, Dystopie (Wandermilz), angeborene einzelne oder multiple Zysten usw.

Aplasie

Fehlen der Milz an der anatomischen Stelle oder mögliche Stellen der Dystopie.

Diese Anomalie ist äußerst selten, da in diesen Fällen eine detaillierte Untersuchung eine Ansammlung von spezifischem Milzgewebe im Schwanz der Bauchspeicheldrüse, der linken Nebenniere oder in der retroperitonealen Region näher an der anatomischen Stelle der Milz aufzeigen kann. Diese Formationen sollten von möglichen gleich lokalisierten pathologischen Strukturformationen abgegrenzt werden.

Hypoplasie

Eine ziemlich häufige Anomalie, die durch eine Abnahme aller Milzgrößen gekennzeichnet ist, während klare Konturen und die Spezifität der Struktur des Parenchyms beibehalten werden. Seine Länge beträgt 5-6 cm, Breite 2-3 cm.

Rudimentäre Milz

Die Milz ist deutlich verkleinert (Länge 2-3 cm, Breite 1,5-2 cm), es gibt keine spezifische Struktur, so dass sie leicht mit einem strukturpathologischen Prozess in diesem Bereich verwechselt werden kann.

Zusätzliche Milz

Diese Anomalie ist sehr selten und zeigt sich in Form von zwei nebeneinander liegenden Milzen oder Polen, ansonsten ist das echographische Bild das gleiche wie bei einer normalen Milz. Es sollte klar von möglichen tumorähnlichen Formationen abgegrenzt werden.

Lobuläre Milz

Diese Anomalie wurde in unserer Praxis zweimal zufällig entdeckt: ein Fall - Fusion von Seite zu Seite, der andere - Pole. Akzessorische Läppchen werden häufiger als ovale Massen mit einer milzähnlichen Struktur gesehen und befinden sich an den Polen oder am Hilus.

Multilobuläre Milz

Es ist äußerst selten, auf dem Echogramm handelt es sich um eine gemeinsame Milz, die aus mehreren gut definierten abgerundeten Formationen oder Segmenten besteht, die sich in einer Kapsel befinden und ein einziges Tor haben.

Dystopie

Es ist äußerst selten, es kann sich in der Bauchhöhle, im kleinen Becken in der Nähe der Gebärmutter und der Blase befinden. Es sollte von strukturellen tumorähnlichen Formationen des Darms, des linken Eierstocks und Myomen auf einem hohen Stiel unterschieden werden.

Rechtsseitige Anordnung

Tritt nur bei Transposition der Bauchorgane auf, die echographische Differenzierung von der Leber bereitet keine echographischen Schwierigkeiten.

Pathologie der Milzarterie und -venen

Von den Pathologien der Milzarterie sind Aneurysmen in Form von sackförmigen pulsierenden Ausstülpungen unterschiedlicher Größe sehr selten, die mit Doppler-Farbe besonders gut sichtbar sind. In unserer Praxis wurde ein zufällig großes (6-8 cm) Aneurysma der Milzarterie gefunden. Gleichzeitig war die Milzarterie etwas dilatiert, eine sackartig pulsierende Erweiterung wölbte sich aus ihr heraus. Thromboembolien in ihren Ästen können häufiger auftreten.

Auf dem Echogramm ist dies ein schmaler echonegativer Streifen der Arterie, der durch einen echopositiven Einschluss abgeschnitten wird. Es gibt einzelne und mehrere.

Die häufigste Läsion des Hauptstammes der Milzvene ist eine Thrombose, die eine Fortsetzung der Pfortader oder intrasplenicalen Äste sein kann. Auf dem Echogramm befindet sich im Milzhilus eine erweiterte gewundene Milzvene, in deren Hohlraum sich echogene Thromben unterschiedlicher Länge befinden. Es gibt auch Krampfadern der Milzvene mit echogenen kleinen Thromben und Phlebolithen (echoarme oder nahezu echofreie perifokale Zone um Thromben).

Milzschaden

Schäden an der Milz sind einer der führenden Orte bei Traumata der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums, es gibt offene und geschlossene.

Bei geschlossenen Verletzungen ist die Echographie eine sehr informative und unverzichtbare Technik, um schnell und ziemlich genaue Informationen über das Vorhandensein und das Ausmaß des Schadens zu erhalten.

Geschlossene Milzverletzungen werden in suprakapsuläre, subkapsuläre und intraparenchymale Verletzungen unterteilt.

suprakapsulär

Bei dieser Verletzung befindet sich entlang der äußeren Kapsel eine abgerundete, längliche, schmale oder breite echonegative Formation in Form eines echonegativen Streifens, während eine etwas verdickte Kapsel erhalten bleibt.

Subkapsulär

Zwischen der Kapsel und dem Parenchym befindet sich ein Hämatom in Form einer echofreien oder echoarmen Formation in verschiedenen Größen und Formen. Die abgeblätterte ganze Kapsel ist deutlich sichtbar.

Intraparenchymale Rupturen

Kann einfach und mehrfach sein. Sie befinden sich als formlose, manchmal abgerundete, schlecht konturierte echofreie Gebilde (Hämatome).

Nach Stunden können echopositive Einschlüsse (Clots) auftreten. Bei intraparenchymalen Rupturen sind immer subkapsuläre Rupturen vorhanden.

Eine Stunde später, wenn die Organisation kleiner Hämatome im Gange ist, ähnelt das Echobild einem Herzinfarkt, Abszess oder anderen strukturellen Tumoren. Hilft bei der Unterscheidung ist das Vorhandensein von Traumata in der Geschichte. Wenn die Kapsel bricht, ist ein Versagen der Milzkontur sichtbar, die sozusagen in zwei Teile unterschiedlicher Schalldichte geteilt wird, je nachdem, mit welcher Blutmenge die Milz gesättigt ist.

Bei großen Lücken befindet sich entlang des linken Seitenkanals der Bauchhöhle freie Flüssigkeit - Blut, das bei Männern in den Douglas-Raum oder retrovesikal fließen kann. Kleine Blutansammlungen können überall in der retroperitonealen Region gefunden werden, ihre Lokalisation hängt von der Position zum Zeitpunkt der Untersuchung ab. Mit der Echographie können Sie die Bruchstelle effektiv dynamisch überwachen und Empfehlungen zur Behandlungsmethode geben. Von den 273 von uns identifizierten Milzverletzungen mit multiplen Rupturen wurden nur 53 % der Patienten splenektomiert, in anderen Fällen wurde konservativ behandelt.

Involutive Stadien traumatischer Hämatome der Milz

Resorptionsstadium

Ist das Hämatom nicht infiziert, kann der Resorptionsprozess schnell voranschreiten, nach zwei Wochen bleiben nur schwach sichtbare Echospuren zurück.

Stadium der Eiterung

Bei der Eiterung beginnt sich das Hämatom aufgrund eines kreisförmigen echogenen Streifens (perifokale Entzündung) zu konturieren, der Inhalt wird in flüssige und dichte Teile geteilt, die den Reflexionseffekt aus dem Sediment und einer verdickten Hinterwand bilden. Bei längerem Verlauf kann sich eine dicke Kapsel bilden und dann gibt es eine Echokardiographie eines chronischen Abszesses.

Proliferationsphase

In seltenen Fällen kann ein Hämatom aktiven proliferativen Prozessen, dh einer Proliferation von Bindegewebe, unterliegen und zufällig entdeckt werden. Alte proliferierende Hämatome haben abgerundete, gut umschriebene Konturen mit einer ziemlich dicken Kapsel mit einer gemischten Echostruktur, die der eines Fibromyoms entspricht. Solche, meist asymptomatischen, alten Hämatome können leicht als strukturelle Tumorbildung wahrgenommen werden. In unserer Praxis gab es einen Fall, bei dem sich das von uns während der Operation diagnostizierte Milzfibrom als altes, mit Bindegewebe überwuchertes Hämatom herausstellte.

Milzzysten

Wahr (angeboren)

Angeborene zystische Formationen der Milz sind sehr selten und können einzeln, mehrfach und in Form von Polyzysten auftreten; gelten als angeboren, wenn sie in der frühen Kindheit entdeckt werden. Normalerweise befinden sie sich als abgerundete oder leicht längliche, klar konturierte Formationen unterschiedlicher Größe (jedoch nicht mehr als 10 cm) mit einer dünnen Kapsel und klarem echofreiem Inhalt, manchmal mit Reflexionseffekt von der Rückwand.

Dermoidzysten

Sie sind ziemlich selten. Normalerweise sind sie abgerundet, gut konturiert, ziemlich groß mit einer verdickten Formationskapsel, die manchmal die gesamte Milz ersetzt.

Der Zysteninhalt liegt flüssig oder in Form einer feinkörnigen Schwimmmasse vor, die je nach Körperlage ihre Lage verändert. Manchmal können empfindliche echogene Septen vor dem Hintergrund von Flüssigkeit lokalisiert werden. Es sollte von einer Hydatidenzyste oder einer Zyste mit inneren Blutungen unterschieden werden, wobei letztere immer in zwei Ebenen unterteilt werden: Blut (flüssig) und fest (Gerinnsel).

Pseudozysten

Diese Formationen, oft klein, mit unebenen Konturen, ohne Kapsel (die Ränder des Parenchyms dienen als Kapsel), die eine kleine Menge Flüssigkeit enthalten, sind das Ergebnis traumatischer Hämatome und chirurgischer Eingriffe. Sie verschwinden normalerweise, aber wenn sie infiziert werden, können sie sekundäre Abszesse verursachen.

Letztere in der Dynamik geben normalerweise Anlass oder die Echogenität ihres Inhalts ändert sich. Immunologische Untersuchungen und eine Punktionsbiopsie helfen.

Milzverkalkungen

Dies sind stark echogene Einzel- oder Mehrfachformationen unterschiedlicher Größe, die selten einen akustischen Schatten hinterlassen. Verkalkungen werden normalerweise bei Menschen gefunden, die Malaria, Miliartuberkulose, Typhus, Sepsis sowie Herzinfarkte, Abszesse und Echinokokkose hatten. Diese Formationen können sowohl vor dem Hintergrund der normalen Größe der Milz als auch bei Splenomegalie nachgewiesen werden.

Hypersplenismus

Primärer Hypersplenismus ist angeboren mit angeborener hämolytischer Anämie, Thalassämie, Hämoglobinopathie und erworben mit thrombozytopenischer Purpura, primärer Neutropenie und Panzytopenie und kann auch durch Typhus, Tuberkulose, Beck-Sarkoidose, Malaria, Leberzirrhose, Portal- oder Milzthrombose verursacht werden Vene, Retikulose (Morbus Gaucher), Amyloidose, Lymphogranulomatose und andere Krankheiten.

Splenomegalie

Dies ist ein ziemlich häufiger Zustand der Milz bei verschiedenen Infektionskrankheiten oder septischen Zuständen des Körpers, bei denen sie diffus oder fokal vergrößert sein kann.

Splenitis

Splenitis ist eine akute Entzündung der Milz. Gleichzeitig ist die Milz diffus vergrößert und ihre Pole sind abgerundet. Die Struktur des Parenchyms behält eine gleichmäßige Feinheit, seine Echogenität ist etwas reduziert. Manchmal mit Septikopyämie im Parenchym der Milz, einzeln oder mehrfach, unterschiedlicher Größe, können schlecht konturierte an- oder schwach echogene Herde gefunden werden - akute Nekrose, die im Laufe der Evolution echogen wird oder sich in Verkalkungen verwandelt.

Chronische Splenitis

Bei der chronischen Splenitis vergrößert sich die Milz weiterhin durch fibröse Gewebewucherungen, die Echogenität nimmt zu und nimmt ein buntes Bild an – Bereiche erhöhter und normaler Echogenität wechseln sich ab.

Anschließend lassen sich viele Verkalkungen lokalisieren.

Splenomegalie wird von einer Reihe von Blutkrankheiten begleitet, wie z. B. hämolytische Anämie, chronische myeloische Leukämie, Polyzythämie, Morbus Werlhof usw.

In diesem Fall kann die Milz stark vergrößert sein, manchmal sogar über die linke Hälfte der Bauchhöhle hinausgehen und durch Verdrängung von Darm und Magen in Kontakt mit dem linken Leberlappen ein einziges Ganzes bilden, was besonders deutlich zu sehen ist bei Kindern und dünnen Erwachsenen. Die Echogenität der Milz ist etwas höher als üblich und ähnelt dem Bild einer Leberverfettung zweiten Grades.

Die Splenomegalie wird auch von einer Portalzirrhose der Leber aufgrund von Kreislaufversagen im systemischen Kreislauf begleitet.

In diesen Fällen werden erweiterte Portal- und Milzvenen festgestellt, und in fortgeschrittenen Fällen ist Aszites vorhanden. Splenomegalie bei Tumoren hat ein eigenes Bild und hängt von der Lokalisation des Tumors ab. Es kann zu einer signifikanten Erweiterung des gemeinsamen Milzstammes kommen, möglicherweise zu einer gewundenen Erweiterung der intrasplenalen Gefäße. In seltenen Fällen lassen sich deutliche lokale Gefäßerweiterungen in Form von Lakunen (Seen) nachweisen.

Fokusänderungen

Milzinfarkt

Die häufigsten Ursachen, die zu Thrombosen und vaskulären Embolien, zur Entwicklung eines Milzinfarkts führen, sind Krankheiten, die mit portaler Hypertonie, septischer Endokarditis, Mitralstenose, Hämoblastosen, diffusen Bindegewebserkrankungen, Arteriosklerose, Rheuma bei Kindern und einigen Infektionskrankheiten einhergehen. Herzinfarkte können einzeln und mehrfach sein, ihre Größe hängt vom Kaliber des verstopften Gefäßes ab. Manchmal können Milzinfarkte sehr umfangreich sein und einen bedeutenden Bereich einnehmen.

Im akuten Stadium befindet es sich als Formation mit unscharfen Konturen und reduzierter Echogenität. Wenn Infarktbereiche infiziert sind, kann Gewebe schmelzen und Abszesse und falsche Zysten der Milz können sich bilden.

Im chronischen Stadium ist dies eine abgerundete, unregelmäßig geformte Formation mit abgegrenzten Rändern, manchmal ist eine dicke echogene Kapsel sichtbar. Bei positiver Involution verkleinert sich die Formation, die Milz wird echoreicher, eine Verkrustung mit Calciumsalzen ist sichtbar und wird als Formation einer mosaikartigen Schalldichte lokalisiert. Manchmal treten Pseudozysten oder pseudotumorale Raumforderungen auf, die von soliden Strukturformationen abgegrenzt werden sollten.

Abszesse der Milz

Häufige Ursachen für die Entwicklung von Milzabszessen sind Septikopyämie vor dem Hintergrund einer Endokarditis, Eiterung des Milzinfarkts, Hämatome, Übergang durch Kontakt von benachbarten Organen usw. Es kann einzelne und mehrere geben.

Bei einzelnen kleinen Abszessen ändert sich die Größe der Milz nicht. Bei multiplen Abszessen ist die Milz vergrößert, die Konturen können ungleichmäßig, oval-konvex sein.

Akute Abszesse im Echogramm sind als echonegative Formationen mit unscharfen intermittierenden Konturen und echopositiven Einschlüssen (Eiter, Fäulnispartikel) lokalisiert. In Zukunft erhält der Abszess mit der Bildung einer stark echogenen Kapsel klarere Konturen. In der Höhle können sich gleichzeitig zwei Ebenen befinden - flüssiger und dicker Eiter. Der klinische Verlauf und die Manifestation eines Abszesses sind ortsabhängig. Manchmal kann bei Lokalisation im oberen Milzpol in der linken Pleuraregion ein reaktiver Flüssigkeitsstreifen nachgewiesen werden, der später ein Empyem geben kann. Zu den schwerwiegenden Komplikationen des Milzabszesses gehört der Durchbruch des Abszesses in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer diffusen Peritonitis, in das linke Becken der Niere und in andere Organe. Es kann sehr schwierig sein, den Ort der primären Läsion zu bestimmen, und es sollte beachtet werden, dass die Verwendung der Echographie in diesen Fällen Priorität hat. Die Echographie kann genaue topographische Daten für therapeutische oder diagnostische Punktionen liefern und ermöglicht es Ihnen, die Wirkung der Behandlung dynamisch zu überwachen.

Bei chronischem Verlauf hat der Milzabszess eine abgerundete Form, eine klare, dicke, stark echogene Kapsel, um die herum die echogene Zone der perifokalen Entzündung und die Reflexionswirkung von dickem Eiter und einer verdickten Hinterwand erhalten bleiben.

Amyloidose der Milz

Sie ist sehr selten und normalerweise mit einer generalisierten Amyloidose anderer Organe verbunden. Auf dem Echogramm sieht die Milz verschwommen aus, die Spezifität der Parenchymstruktur (körnige Struktur) geht verloren, und im Parenchym befinden sich unförmige echogene (weißliche) Ansammlungen von Amyloid. Bei einer großen Ansammlung von Amyloidose nimmt die Milz an Größe zu, die Kanten werden abgerundet und das Parenchym wird hochdicht (Echogenität).

Tumore der Milz

Tumore der Milz sind selten, häufiger gutartig (Lipom, Hämangiom, Lymphangiom, Fibrom und Hämarthrom). Ihre nosologische sonographische Differenzierung ist, mit Ausnahme einiger Hämangiomformen, sehr schwierig bis unmöglich.

Lipom

Es ist für sich genommen äußerst selten, normalerweise kombiniert mit dem Vorhandensein von Lipomen in anderen Bereichen des Körpers und der Organe. Im Echogramm handelt es sich um ein rundes, meist kleines und selten wachsendes, gut abgegrenztes, feinkörniges echogenes Gebilde. Bei Eiterung wird der Inhalt weniger echogen oder heterogen.

Hämangiome

Es kann einzelne, unterschiedliche Größen und mehrere, kleine geben. Das echographische Bild eines Hämangioms hängt hauptsächlich von der Struktur ab. Beim klassischen echogenen Typ sind die häufigsten Hämangiome runde, schlecht konturierte Echogebilde unterschiedlicher Größe. Beim selteneren Kapillartyp handelt es sich um eine runde, gut definierte Formation, die durch mehrere dünne echogene Septen getrennt ist, zwischen denen sich eine Flüssigkeit befindet - Lakunen mit Blut. Bei einem kavernösen Typ sind die inneren Inhalte heterogen, von unterschiedlicher Echogenität und ähnlich der Struktur des Gehirngewebes.

Lymphangiome

Häufiger befinden sie sich in Form einzelner Knoten mit etwas höherer Echogenität als das Milzparenchym oder inhomogenen Ansammlungen von Flüssigkeitsformationen, deren Echogenität aufgrund des trüben Inhalts leicht erhöht ist.

Fibrome und Hämarthrome

Dies sind runde oder rund-längliche, schlecht definierte Formationen unterschiedlicher akustischer Dichte. Ihre Unterscheidung ist nur mit Hilfe einer Punktionsbiopsie möglich.

Lymphom

Es tritt als abgerundete Formation mit etwas stärkerer Echogenität als das Milzparenchym auf oder in Form kleiner oder großer echogener Herde, die sich schlecht oder fast nicht vom normalen Milzparenchym unterscheiden und fokal oder diffus in der gesamten Milz lokalisiert sind und in die Nähe infiltrieren können Gewebe.

Metastasen

Metastasen in der Milz sind äußerst selten. Es kann einzelne und mehrere geben, von unterschiedlicher Größe, mit ungleichmäßigen, manchmal intermittierenden Konturen.

Das Echobild ist sehr unterschiedlich - echoarm, echoreich und sogar echofrei. Bei zunehmender Metastasierung oder Wachstum (Vergrößerung) ist die Fusion schwer von einem chronischen Abszess oder einem eitrigen Hämatom zu unterscheiden.

Metastasen werden häufiger in Darmmelanomen gefunden und befinden sich als abgerundete echofreie Formationen. Bei Metastasen von Tumoren der Eierstöcke und Brustdrüsen haben sie eine echoreiche Struktur und enthalten manchmal Verkalkungen. Die Differentialdiagnose von Metastasen mit anderen pathologischen Prozessen wie chronischen Hämatomen, Echinococcus hydatide mit Karies, Infarkt, Abszess usw. ist schwierig. Hilft Punktionsbiopsie.

Somit ist die Echographie im gegenwärtigen Entwicklungsstadium des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts die einzige schnelle und erschwingliche Methode zur wirklichen Visualisierung einer normalen und pathologisch veränderten Milz. Der diagnostische Wert der Echographie steigt signifikant, wenn sie mit einer Punktionsbiopsie kombiniert wird. In diesem Zusammenhang sollte die Echographie in der Anfangsphase der Untersuchung der Milz durchgeführt werden.

Ultraschall der Milz: Indikationen, Norm und Pathologie

Der Ultraschall der Milz ist eine Untersuchung pathologischer Veränderungen im Organ mittels Ultraschall-Echolokalisierung. Die Untersuchung erfolgt routinemäßig mit der Standarddiagnostik der Bauchhöhle. Schließlich ist das Kreislaufsystem der Milz mit den Gefäßen anderer Organe verbunden, insbesondere mit der Leber, und ihr Parenchym reagiert auf jede abdominale Pathologie. Aber manchmal wird die Studie nach individuellen Indikationen durchgeführt.

Indikationen: Wer wird mit der Studie beauftragt?

Die Milz ist bei der körperlichen Untersuchung schwer zu erkennen. Bei Krankheiten nimmt seine Größe zu. Dieser Zustand wird als Splenomegalie bezeichnet. Eine der Ursachen ist die portale Hypertension - ein Syndrom des erhöhten Drucks in den Gefäßen der Bauchhöhle.

Ursache des Anstiegs sind auch volumetrische Erkrankungen der Milz. Dazu gehören Tumore und Zysten verschiedener Genese. Daher sind die Indikationen für den Ultraschall der Milz:

  • alle Blutkrankheiten
  • Infektionskrankheiten der Darmgruppe
  • Krebstumoren und Metastasen;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • angeborene Anomalien;
  • Splenomegalie unbekannter Ursache.

Ultraschall ist besonders wichtig bei Bauchverletzungen, Stürzen und Verkehrsunfällen.Eine gute Blutversorgung des Organs ist auf das dichte Gefäßnetz der Milz zurückzuführen. Daher kann ein Blutverlust während des Bruchs tödlich sein.

Wie sieht die Milz im Ultraschall aus?

Die sichelförmige Milz ist auf dem Ultraschallmonitor der Maschine zu sehen. Seine ventrale Oberfläche ist konvex, und die Zwerchfelloberfläche ist konkav. In der Mitte des letzteren befinden sich ein vaskuläres arteriovenöses Bündel und Lymphknoten. Sie stehen für die Ultraschalldiagnostik zur Verfügung. Ihre Größe und Form werden bestimmt.

Echogenität des Parenchyms

Dies ist die Reflexion der Schallwelle. Eine geringe Echogenität weist auf eine Verletzung der Reifung von Leukozyten-Blutelementen hin. Herde mit hoher Echogenität (weiße Flecken) werden während Metastasen und Abszessen gebildet.

Pathologische Herde

Das Parenchym der Milz im Ultraschall sieht heterogen aus. Die Herde unterscheiden sich in Größe, Kontur und Dichte und weisen auf eine bestimmte Krankheit hin. Ein dunkler Herd mit gleichmäßigen Konturen, gleichmäßige Echogenität weisen auf eine gutartige Milzzyste hin.

Heterogen, mit undeutlichen Konturen, sollten die Herde den Forscher alarmieren. Es kann sich um einen lebensbedrohlichen Tumor (Lymphom) oder eine akute eitrige Erkrankung handeln - einen Abszess. Helle, verschwommene Flecken deuten auf metastatische Herde hin.

Die vergrößerte Größe des Organs mit einer homogenen Struktur und abgerundeten Kanten weist auf einen Entzündungsprozess hin. Wenn vor diesem Hintergrund dunkle, kleine Herde auftauchten, nahm die Krankheit einen chronischen Verlauf und im Parenchym traten Herde abgestorbener Zellen (Nekrose) auf.

In Zukunft werden sich diese "Narben" im Gewebe verdicken und lebenslang helle, unebene Stellen bleiben. Ein weiteres Ultraschallbild zeigt eine Gewebenekrose aufgrund einer Gefäßthrombose. Auf dem Bildschirm erscheint ein keilförmiger Bereich mit geringer Echogenität (dunkler Fleck). Seine Struktur wird homogen sein und die Konturen werden unscharf.

Bei Milzabszessen ändert sich die Echogenität der Herde je nach Stadium des Prozesses. Auf dem dunklen Fokus erscheinen allmählich helle Flecken, und dann bildet sich eine helle Kapsel mit einem dunklen Fleck in der Mitte.

Mit Hilfe von Ultraschall kann eine Parenchymruptur festgestellt werden. Folgendes Bild ist definiert:

  • Konturunterbrechung;
  • das Vorhandensein von Schichten - intern und extern;
  • dunkle Blutflecken zwischen den Schichten.

Blutungen sind als dunkle Bereiche definiert. Wenn sie sich auflösen, werden die Flecken heller und verschwinden dann vollständig.

Wie vorzubereiten?

Eine korrekte Entschlüsselung ist mit hochwertigem Ultraschall der Milz möglich. Dazu bedarf es der richtigen Vorbereitung. Drei Tage vor der Untersuchung sollten Sie keine Lebensmittel zu sich nehmen, die zur Gasbildung beitragen: Hülsenfrüchte, Milch, Roggenbrot, rohes Gemüse. Es wird auch empfohlen, Sorbentien und Enzympräparate einzunehmen, die die Verdauung anregen (Mezim, Meteospasmil).

Das Verfahren wird in einer bestimmten Position des Körpers durchgeführt. Der Patient nimmt eine Seitenlage ein, der linke Krebs wird hinter den Kopf gehoben. Im eingeatmeten Zustand visualisiert der Sensor durch den Zwischenrippenraum den Zustand des Organs.

Die Vorbereitung von Kindern auf die Ultraschalldiagnostik hat ihre eigenen Besonderheiten. Babys sollten vor dem Eingriff nicht gefüttert werden. Kinder von einem bis drei Jahren sollten 4 Stunden vor der Diagnose nicht essen, über drei Jahre - 6 Stunden. Nicht innerhalb von 1 Stunde trinken.

Wie ist die Schlussfolgerung zu entschlüsseln?

Die Entschlüsselung der Forschungsdaten dient der Beurteilung der Parameter der Milz. Im Abschlussformular muss der Arzt die Abmessungen des Organs in drei Standardmaßen sowie den Durchmesser der Gefäße angeben. Wenn die Abmessungen außerhalb des normalen Bereichs liegen, berechnen Experten einen zusätzlichen Wert - den Bereich des maximalen Schrägschnitts.

Die Größe wird durch das Verhältnis der größten / kleinsten Größe bestimmt. Normalerweise Das Volumen wird nach der Formel V = 7,5S -77,56 berechnet. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf eine Splenomegalie hin.

Die Entschlüsselung durch einen Spezialisten bestimmt zwei Hauptarten von Organschäden:

Ein erfahrener "Usist" berücksichtigt beim Entschlüsseln alle Begleiterkrankungen des Patienten.

Welche Indikatoren gelten als normal?

Pathologie der Milz ist eine Abweichung der Ultraschallwerte von der Norm. Zulässige Schwankungen in den Eigenschaften eines gesunden Organs sind wie folgt:

  • Längenmaße sind cm;
  • Breite kann von 6 bis 8 cm variieren;
  • Dicke beträgt nur 4-5 cm;
  • innerhalb normaler Größen kann die Form unterschiedlich sein;
  • das Lumen der Milzarterie hat einen Durchmesser von 1-2 mm und die Vene 5-9 mm;
  • Die Struktur des Parenchyms ist homogen, die Kontur ist kontinuierlich.

Bei Kindern ändern sich die normalen Größen mit dem Alter. Die altersabhängige Norm der Werte bei Kindern ist in der Tabelle dargestellt.

Es ist üblich, der Milz weniger Aufmerksamkeit zu schenken als anderen Organen. Es ist jedoch nicht nur anfällig für Pathologien, sondern auch empfindlich für viele Erkrankungen anderer Organe. Aufgrund der Unzugänglichkeit der Milz für andere Untersuchungsmethoden ist ein Ultraschall der Milz ein Muss. Dazu müssen Sie sich richtig vorbereiten, einen qualifizierten Spezialisten und eine Klinik mit anständiger Ausstattung auswählen.

Die Milz ist nicht nur anfällig für Pathologien, sondern reagiert auch auf viele Erkrankungen anderer Organe empfindlich.Die Untersuchung pathologischer Veränderungen in der Milz erfolgt mittels Ultraschall-Echolokalisierung.

MILZ

Die Milz ist ein etwa 150-200 g schweres lymphatisches Organ, das Blutzellen produziert und zerstört. Dieses ovale Weichteilorgan befindet sich im oberen linken Teil der Bauchhöhle. Das Innere der Milz ist porös und enthält Trennwände, die sie in Lappen unterteilen. Die Milzarterie tritt in den zentralen Teil der Milz ein, durch die Blut in die Milz eintritt, wird durch zahlreiche Arterien verteilt, bis es viele Lakunen erreicht, und passiert dann zahlreiche Venen, die am Ausgang der Milz die Milzvene bilden.

Um die kleinen Arterien (Arteriolen) herum befinden sich Ansammlungen von lymphatischem Gewebe, den Malpighi-Körpern, die das weiße Fruchtfleisch bilden. Um sie herum befindet sich die rote Pulpa der Milz, die aus einer schwammigen Basis besteht, die mit Blut getränkt ist, die als Venenhöhle bezeichnet wird, und Trabekeln aus Maschengewebe, die als Stränge aus roter Pulpa bezeichnet werden.

Wir analysieren den weiteren Aufbau der Milz anhand der Abbildungen rechts vom Text. Auf Abb. 1 zeigt den allgemeinen Aufbau des Organs. Milzarterie (A) und Milzvene (Be), Nervenfasern und Lymphgefäße treten in den Hilus (B) des Organs ein und aus.

Auf Abb. 2 im linken Drittel der Abbildung - ein kleiner prismatischer Bereich, der den histologischen Aufbau der Milz zeigt. In diesem Abschnitt ist das Trabekel (T) in Form einer Schleife eine Fortsetzung des auf der rechten Seite der Abbildung gezeigten Trabekels.

Wie die meisten Organe besteht die Milz aus Stroma (St) und Parenchym (P). Auf dem histologischen Schnitt interagieren Stroma und Parenchym eng miteinander. Das Stroma der Milz umfasst eine Kapsel (Ka) und alle Trabekel (T) unterschiedlicher Dicke, die von der Hilusregion bis zur inneren Oberfläche der Kapsel verlaufen. Das Parenchym besteht aus weißer (BP) und roter (KP) Pulpa.

Die rechten zwei Drittel der Abbildung zeigen nur Trabekel nach Entfernung des Parenchyms durch Mazeration. Dünne Trabekel, die sich von der Milzkapsel trennen und senkrecht zu ihr verlaufen, verbinden sich dann zu einem relativ regelmäßigen Netzwerk (C), parallel zur Kapsel. Dicke Trabekel, die zum internen Trabekelnetzwerk des Organs gehören, verschmelzen mit diesem Netzwerk. Ebenfalls sichtbar sind die trabekulären Arterien (TA) und Venen (TV), die in diese Trabekel ein- und austreten.

Reis. 3. Die Kapsel (Ka) der Milz besteht aus dichtem Bindegewebe mit seltenen glatten Muskelzellen. Die Außenseite der Kapsel ist mit Peritoneum (Br) bedeckt. Trabekel (T) mit trabekulären Arterien (TA) und Venen (TV) gehen von der Kapsel aus. Die Struktur der Trabekelarterie ähnelt der Struktur der Wände anderer Muskelarterien; Die Wandschichten der Trabekelvene sind mit Ausnahme der Endothelschicht reduziert.

Das Parenchym besteht aus der erwähnten weißen (BP) und roten (KP) Pulpa. Die weiße Pulpa besteht aus periarteriellen lymphoiden Muffen (PALM) mit Milzknoten (SU); die rote Pulpa besteht aus Sinusoiden der Milz (SS), Milzsträngen (TS) (Bilrot-Bänder) und dem darin enthaltenen Blut.

In der Abbildung ist im mittleren Teil des Organs die rote Pulpa teilweise oder vollständig abgesenkt. Dadurch wird es möglich, die Form des periarteriellen Lymphknotens mit Milzlymphknoten und der entsprechenden Zentralarterie (CA) zu berücksichtigen. Die Endäste dieser Arterie münden in die Milzstränge und Sinusoide.

Stellt man die Milzstränge ohne lymphatisches Gewebe dar, so erscheinen die Sinusoide als weit anastomosierendes System sinusoidaler Kapillaren, die zusammen kurze Pulpavenen (PV) bilden, durch die das Blut dann in die Trabekelvenen (TV) gelangt.

Nervenfasern sind hauptsächlich sympathisch, sie innervieren die glatten Muskeln der mittleren Schicht der Trabekelarterien, ohne in die weiße und rote Pulpa einzudringen.

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Milz

Die Milz ist das einzige periphere Organ des Immunsystems, das sich auf dem Weg des Blutflusses von der Aorta zum Pfortadersystem befindet, das sich in der Leber verzweigt. Diese Lage der Milz bestimmt viele ihrer Funktionen. Die Milz fungiert wie die Lymphknoten als eine Art biologischer Filter. Im Gegensatz zu den Lymphknoten filtert die Milz jedoch nicht die Lymphe, sondern das periphere Blut, wodurch Antigene, alte und beschädigte Zellen aus dem Blut entfernt und rote Blutkörperchen und Blutplättchen erhalten bleiben. Aus diesem Grund kommt der Milz während der intravenösen Immunisierung die Hauptrolle bei der Entwicklung der Immunantwort und der Produktion von Antikörpern zu. Die Milz fungiert auch als Blutdepot. In der Milz wird Erythropoietin produziert, es entwickelt sich eine Erythropoese und es kommt zu Hämolyseprozessen - dem physiologischen Zerfall alter Erythrozyten des Lebens nach dem Tag.

Das Milzparenchym ist in zwei Hauptbereiche unterteilt, die als rote und weiße Pulpa bezeichnet werden. Der Aufbau der Milz entspricht weitgehend den Funktionen dieses Organs (Abb. 1.9). Funktionell aktive Erythrozyten, Granulozyten, Blutplättchen werden in der roten Pulpa abgelagert, Antigene werden eingefangen und absorbiert, alte und beschädigte Zellen werden eliminiert. In der lymphozytenreichen weißen Pulpa entwickeln sich die Prozesse der Antikörperproduktion. Das Stroma sowohl der roten als auch der weißen Pulpa besteht aus retikulären Zellen und retikulären Fasern.

Außen ist die Milz mit einer fibrösen Kapsel bedeckt, von der sich bindegewebige Trennwände (Trabekel) in das Organ erstrecken. Die Arterien, die in die Milz eintreten, befinden sich entlang der Trabekel, setzen sich in Form von Arteriolen fort und verzweigen sich in Form von Kapillaren.

Aus den Kapillaren gelangt Blut durch die venösen Nebenhöhlen in die Pulpa- und Trabekelvenen und dann in die Milzvene. Das venöse Depot der Milz ist etwa 11 mal größer als das arterielle. In der Milz gibt es keine afferenten, aber efferente Lymphgefäße. Sie befinden sich an den Toren der Orgel neben der Milzvene und Arterie.

Lokalisierung von Zellen des Immunsystems in der Milz und ihre Merkmale bei verschiedenen Tier- und Vogelarten

Arteriolen, Kapillaren, venöse Nebenhöhlen befinden sich in der roten Pulpa, bestehend aus Milz- oder Pulpasträngen (sie werden auch als Pulpenschnüre bezeichnet), die zwischen den venösen Nebenhöhlen lokalisiert sind. Die Stränge werden durch ein mit Erythrozyten gefülltes retikuläres Stroma dargestellt, in dessen Schleifen sich auch Blutplättchen, Granulozyten, T- und B-Lymphozyten, sesshafte Makrophagen und zahlreiche Plasmazellen befinden. Trotz der Tatsache, dass in der Milz sowie in anderen peripheren Organen des Immunsystems Zellen mit Helfer- (Hilfs-) Aktivität überwiegend unter T-Lymphozyten bestimmt werden, enthält ihre rote Pulpa hauptsächlich T-Suppressoren, deren Hauptfunktion ist die negative Regulation der Immunantwort. In der roten Pulpa der Milz werden auch zahlreiche Zellen mit natürlicher Killeraktivität (NK-Lymphozyten) und lymphoide Zellen, die keine spezifischen Marker von T- und B-Lymphozyten auf der Membran haben, nachgewiesen. Plasmazellen der Milz spiegeln den natürlichen antikörperbildenden Hintergrund des Immunsystems wider, das auf einzelne antigene Moleküle reagiert, die mit dem Blutkreislauf in die Milz gelangen. Die Kapillaren öffnen sich frei in den Pulpasträngen. Daher verweilen die Zellen, die die Stränge erreicht haben, in ihnen, werden von Makrophagen absorbiert oder kehren durch die venösen Nebenhöhlen in den Blutkreislauf zurück.

Die weiße Pulpa ist eine Ansammlung lymphoider Zellen in Form von periarteriellen Muffen, die die Arteriolen umhüllen. Daher ist das Parenchym auf Abschnitten der Milz eine rote Pulpa, die von Bereichen weißer Pulpa mit Arteriolen durchsetzt ist, die von periarteriellen Muffen umgeben sind. Die Kupplungen werden hauptsächlich von T-Lymphozyten gebildet und bilden die thymusabhängige Zone der Milz. Dieser Bereich der Milz enthält eine große Anzahl interdigitaler dendritischer Zellen. Die weiße Pulpa wird von der roten durch den Mantel (Randzone) getrennt, der eine Mischung aus lymphoiden Zellen mit einer Dominanz von B-Lymphozyten gegenüber T-Zellen ist. Oberhalb des Mantels, der ihn direkt vom roten Fruchtfleisch trennt, befindet sich eine Randzone. Laut I. Roitt et al. sind in diesem Bereich spezialisierte Makrophagen und B-Lymphozyten lokalisiert, die die Produktion von Antikörpern gegen Thymus-unabhängige Antigene des zweiten Typs - TI-2 (T-unabhängige Antigene-2) - ermöglichen. Im Mantel sind B-Zellen in Lymphfollikeln lokalisiert, primären (unstimulierten) und sekundären (stimulierten), follikelartigen Lymphknoten, die die thymusunabhängige oder B-abhängige Zone der Milz bilden. B-Lymphozyten der Primärfollikel sind „naiv“, sie waren noch nie mit dem Antigen in Kontakt. Die antigene Stimulation und die Entwicklung einer Immunantwort werden von der Bildung sekundärer Follikel mit Reproduktionszentren begleitet, die immunologische Gedächtniszellen enthalten. Wie in den Lymphknoten enthalten die follikulären Strukturen follikuläre dendritische Zellen. Sapin M.R. an den Enden der Verzweigung von Arteriolen ist das Vorhandensein von ellipsoiden Makrophagen-Lymphoid-Kupplungen, bestehend aus einem dichten Gerüst aus retikulären Zellen und Fasern, in deren Schleifen hauptsächlich Makrophagen und Lymphozyten lokalisiert sind, die an der Immunantwort der Milz beteiligt sind notiert.

Ausgehend von der Randhöhle der weißen Pulpa bis zu ihrer Grenze zur roten Pulpa der Milz erstreckt sich die Randzone (Marginal Zone - Mz). Viele Subtypen dendritischer Zellen und Makrophagen sind in diesem Bereich lokalisiert. B-Lymphozyten der Randzone. MzB-Lymphozyten tragen hohe Konzentrationen von slgM, CD1, CD9 und CD21 auf der Membran und weisen keine oder nur geringe slgD-, CD5-, CD23- und CD11b-Antigene auf, was sie phänotypisch von B1-Zellen unterscheidet (die slgD, CD5, CD23 und CD11b auf der Membran). MzB-Lymphozyten sind wie B1-Zellen schnell an einer T-unabhängigen adaptiven Immunantwort beteiligt, die die erste Verteidigungslinie gegen zirkulierende Antigene darstellt, die mit dem Blut in die Milz gelangen.

Die Randzone in der Milz wird bei Nagern und Menschen gut exprimiert. Bei Vögeln, Hunden und Katzen ist das Äquivalent der Randzone die B-abhängige perellilipsoidale weiße Pulpa (PWP), die durch ellipsoidische Zellen der retikulären Hülle, B-Lymphozyten der Hülle und abgerundete umgebende Makrophagen repräsentiert wird. Es wird angenommen, dass PWP-B-Zellen MzB-B-Zellen ähnlich sind und für die Produktion von Antikörpern gegen bakterielle Kapselantigene wie Pneumokokken verantwortlich sind. Ein Merkmal einer anderen B-abhängigen Zone der Milz von Vögeln ist, dass die embryonalen Zentren insbesondere von Hühnern in zwei Typen unterteilt werden. Einer von ihnen ist teilweise gekapselt und der andere ist vollständig gekapselt. Es wird angenommen, dass diese Unterschiede eine Folge ihrer funktionellen Unterschiede sind. Nach einer anderen Annahme spiegeln diese Unterschiede die einzelnen Reifungsstadien der Keimzentren wider.

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Wenn Sie einen gewöhnlichen Menschen fragen, was seiner Meinung nach das seltsamste und mysteriöseste Organ ist, die Milz, wird er eine nachdenkliche Antwort geben. Die meisten Menschen, die nichts mit Medizin zu tun haben, können nicht formulieren, warum es noch notwendig ist. Um Zweifel auszuräumen und die Funktionen dieses natürlich wichtigen Organs herauszufinden, entschieden wir uns für einen kurzen Exkurs in die Anatomie und Physiologie des Körpers.

Struktur

Die menschliche Milz ist ein unpaariges Organ, das aus Zellstoff besteht, der von einer dichten Bindegewebskapsel zusammengehalten wird. Von den Wänden der Kapsel erstrecken sich Stränge (Trabekel) tief in das Organ, die das weiche Parenchym stärken. Histologisch werden zwei Schichten oder Zonen dieses Organs unterschieden: rot und weiß.

Die Hauptmasse des Organs ist das rote Fruchtfleisch. Es kommt darauf im Körper an. Und um genau zu sein, es gibt viele Aufgaben für ein so kleines Stück menschlichen Körpers: von der Reifung von Blutzellen bis zur Entsorgung von Fremdpartikeln.

Der weiße Teil der Pulpa hat diese Farbe aufgrund des hohen Gehalts an Lymphozyten darin. Tatsächlich bestimmt dies die Hauptaktivität dieses Teils des Parenchyms - die Aufrechterhaltung der Immunität.

An der Grenze zwischen roter und weißer Substanz befindet sich eine Rand- oder Randzone, die für die Berechnung und Beseitigung fremder Bakterien im menschlichen Körper verantwortlich ist.

Die Größe der Milz bei einem Erwachsenen erreicht eine Länge von sechzehn Zentimetern, eine Höhe von sechs und eine Dicke von zweieinhalb. Es hat die Form eines abgeflachten Ovals.

Lage (Topographie)

Wenn wir uns an der Wirbelsäule orientieren, liegen die Grenzen der Milz im Bereich von der neunten bis zur elften Rippe. Darüber befindet sich das Zwerchfell, vorne die Rückwand von Magen und Bauchspeicheldrüse, seitlich der Dickdarm und dahinter die linke Niere und die Nebenniere. Das Bauchfell (eine dünne Bindegewebsschicht) der Milz ist vollständig bedeckt, jedoch an der Eintritts- und Austrittsstelle der Gefäße aus dem Organ (Torbereich), wenn ein kleiner Bereich vom Bauchfell frei ist.

Blutversorgung und Innervation

Die Struktur der Milz wäre unvollständig, ohne so wichtige anatomische Merkmale wie die Gefäße und Nerven zu erwähnen, die dieses Organ versorgen. in diesem Bereich vertreten durch Äste (vegetativer Teil) - es ist verantwortlich für die Ausführung der Organfunktionen und durch Fasern, die sich vom Plexus splenicus (sympathischer Teil) erstrecken und Schmerzen, propriozeptive und andere Impulse übertragen.

Die menschliche Milz wird durch Arterien, die sich von der abdominalen Aorta aus erstrecken, mit Blut versorgt. Sie sind wiederum in Milzäste und diese in Segmentarterien unterteilt. Dann kommt es zu einer weiteren Verzweigung auf Höhe der Trabekel und zur Bildung kleiner Pulpaarterien.

Von der Milz kehrt das Blut in das System zurück, das direkt mit den Toren der Leber verbunden ist.

Embryogenese

In der vierten oder fünften Woche nach der Empfängnis, wenn der Embryo ein länglicher Schlauch ist, der aus mehreren Gewebeschichten besteht, wird der Milzkeim gelegt. Aber bereits in der elften Woche des intrauterinen Lebens des Fötus nimmt das Organ seine übliche Form an, und die Ansammlungsprozesse von Zellen des zukünftigen Lymphgewebes finden darin statt.

Die Größe der Milz sowie ihre Funktionen nach der Geburt eines Kindes ändern sich im Laufe der Zeit. Erst nach Erreichen der Pubertät ist es vollständig ausgebildet.

Funktionen

Man kann nicht sagen, dass jeder von uns über die Frage nachgedacht hat: „Welche Funktion hat die Milz im Körper?“ Und selbst wenn eine solche Idee in den Sinn kommt, ist es sehr schwierig, die Arbeit dieses Organs einer Person zu erklären, die nicht über spezifische Kenntnisse verfügt.

Zunächst einmal ist es eine Quelle für weiße Blutkörperchen. Hier durchlaufen sie die Differenzierungsstadien, reifen und treten in das Gefäßbett ein. Die zweite Funktion der Milz im Körper ist die Immunfunktion. Es synthetisiert Antikörper gegen alle Fremdstoffe, die ins Blut gelangen. Der dritte, nicht weniger wichtige Teil der Arbeit dieses Organs ist die Zerstörung alter Blutkörperchen und indirekt die Bildung von Galle. Darüber hinaus ist diese Funktion der Milz im Körper Teil der Stoffwechselvorgänge und der Eisensynthese.

Es ist erwähnenswert, welche Rolle dieses Organ bei den Prozessen der Blutumverteilung spielt. Fast ein Drittel aller Blutplättchen (Blutplättchen) werden in der Milz gespeichert, bis sie vom Körper benötigt werden. Eine weitere Funktion der Milz betrifft die Zeit der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Wenn das Knochenmark noch nicht gebildet ist, bewegen sich Erythrozyten und Leukozyten dank ihm durch die Gefäße des Embryos.

Die Funktionen der Milz im Körper bleiben modernen Ärzten ein Rätsel. Einige von ihnen können erforscht werden, aber vieles bleibt ein Rätsel. Die offizielle Wissenschaft gibt keine endgültigen Antworten.

Erkrankungen der Milz

Seltsamerweise wurde dieses Organ neben dem Geheimnis auch anfällig für verschiedene pathologische Prozesse. In der Regel handelt es sich um Folgeerkrankungen, die durch bereits bestehende gesundheitliche Probleme wie Störungen der Blutbildung, Immunabwehr und Tumore verursacht werden. Die primäre Läsion der Milz ist ein äußerst seltenes Ereignis.

Herzinfarkt

Die Hauptfunktion der Milz im Körper ist hämatopoetisch, daher ist ihr Parenchym von einer großen Anzahl von Blutgefäßen durchdrungen. Dieser Umstand, der sich in einer normalen Situation positiv auf die Funktion des Organs auswirkt, kann auch zur Ursache der Erkrankung werden. Wenn aus irgendeinem Grund ein Teil der Milz ohne Blutversorgung bleibt, entwickelt sich ihr Herzinfarkt. Die Ischämie eines kleinen Bereichs kann keine Beschwerden verursachen, aber wenn ein erheblicher Teil des Organs betroffen ist, verspürt die Person einen ziehenden Schmerz. Sie strahlt in den unteren Rücken aus und nimmt beim Einatmen zu.

Torsion des Beines

Wie andere Parenchymorgane hat die Milz einen Stiel, der aus einer Arterie, zwei Venen und einem Nerv besteht. Sie unterstützen eine angemessene Ernährung und Funktion. Manchmal sind die Beine bei Verletzungen oder plötzlichem Gewichtsverlust verdreht. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Aufgrund der mangelnden Blutversorgung kann es zu Nekrosen kommen, und das zerfallende Gewebe setzt Giftstoffe frei, die den menschlichen Körper vergiften. Der Schmerz in diesem Zustand ist stark, Dolch, bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Abszess

Dies ist ein vom übrigen Gewebe abgegrenzter Entzündungsherd im parenchymalen Organ. Tritt aufgrund einer primären oder sekundären bakteriellen Infektion auf. Am Anfang mag es sich in keiner Weise manifestieren, aber im Laufe der Zeit führt die Menge an Toxinen, die sich im Körper ansammeln, zur Entwicklung von Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Und dann kommt der Schmerz. Es wird sich vom linken Hypochondrium bis zum gleichen Teil der Brust und in die Schulter ausbreiten. Der Ort des pathologischen Prozesses kann mit Ultraschall und Röntgenstrahlen bestimmt werden.

Lücke

Es gibt zwei Arten, kapsuläre und subkapsuläre. Ersteres lässt sich sowohl anhand des Schmerzsymptoms als auch anhand des charakteristischen Erscheinungsbildes der Person sowie der Umstände der Verletzung sofort erkennen. Meist handelt es sich dabei um einen Unfall, einen Kampf oder einen Sturz aus großer Höhe. Die subkapsuläre Ruptur ist nicht sofort erkennbar und erzeugt ein falsches Wohlbefinden. Wenn die Lücke klein ist und die Blutung im Organ schnell aufhört, benötigt die Person keine medizinische Hilfe. Dieser Bereich der Milz wird durch Bindegewebe ersetzt. Bei anhaltenden starken Blutungen sammelt sich die Flüssigkeit jedoch unter der Kapsel, dehnt diese und führt unweigerlich zu einem Riss des Bindegewebes. Infiziertes Blut dringt in die Bauchhöhle ein und verursacht Peritonitis und intraabdominelle Blutungen. Der Schmerz ist intensiv, scharf, auf der linken Seite des Bauches und strahlt auf das Schulterblatt aus.

Zyste

Oft klagen Menschen über ein ständiges, stumpfes Ziehen. Es kann sich auch auf den Magen ausbreiten und Beschwerden beim Essen verursachen. Und das Hinzufügen von Hautausschlägen und Juckreiz im Bereich der Milzprojektion ermutigt die Menschen, zum Arzt zu gehen. Eine Zyste ist ein Diagnosefund, der bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane festgestellt wird.

Neubildungen

gutartig

Selten genug für die Milz. Dies können Hämangiome, Lymphome, Endotheliome oder Fibrome sein. Sie verursachen keine Schmerzen, sie beeinträchtigen die Funktion des Organs nicht. Wenn sich jedoch aus irgendeinem Grund ein gutartiges Neoplasma so stark vergrößert hat, dass es anfing, die Kapsel zu dehnen, können dumpfe, konstante Schmerzen wie bei einer Zyste auftreten. In diesem Fall ist es besser, auf eine schnelle Lösung des Problems zurückzugreifen, ohne auf den Bruch des Organs zu warten.

Maligne

Sie können entweder primär sein, wenn sich der Tumor direkt in der Milz befindet, oder sekundär, metastasierend. Primär entwickeln sich in der Regel Sarkome. Die reich vaskularisierte Milz ist ein hervorragendes Substrat für sie. Schmerzen treten möglicherweise viele Jahre lang nicht auf, während der Tumor wächst, aber wenn er eine kritische Größe erreicht, sollte eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands auf eine Onkologie hindeuten. Neben Beschwerden werden auch Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Übelkeit beobachtet.

Splenomegalie

Dies ist eine Vergrößerung der Milz als Folge einer kompensatorischen Reaktion auf systemische Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen sowie eine Schädigung der hämatopoetischen Organe. Es ist häufiger bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Bei Erwachsenen ist dieser Zustand äußerst selten. Der Schmerz wird einen ziehenden konstanten Charakter haben, aber nachdem die Ursache beseitigt ist, wird sich alles wieder normalisieren.

Vielleicht weiß heute nicht jeder, um was für ein Organ es sich handelt – die Milz, wo sie sitzt und wie sie schmerzt. Die Aufgabe des örtlichen Hausarztes oder eines engeren Facharztes besteht jedoch darin, eine Anamnese korrekt zu erheben, um Schäden zu identifizieren, unabhängig von den Kenntnissen des Patienten über die menschliche Anatomie. Erkrankungen dieses Organs werden oft als Magen-, Herz- und Muskelschmerzen getarnt, was die Diagnose erschwert.

Die Struktur der Milz ermöglicht es ihr, ein Sammelbecken für verbrauchte Blutzellen und gleichzeitig eine Wiege für Immuneinheiten zu sein. Das sind einzigartige Fähigkeiten, die kein anderes Organ kompensieren kann. Die Rolle der Milz wird von gewöhnlichen Menschen oft unterschätzt, aber wenn Sie eine gründliche Analyse durchführen, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie viel von ihrem Wohlbefinden abhängt. Pass auf deine Gesundheit auf! Es ist besser, sein ganzes Leben zu leben und nicht herauszufinden, was Schmerzen im linken Hypochondrium sind.

Wo sitzt es und wie tut es weh? Solche Fragen stellen glückliche Menschen, deren Körper wie eine Uhr funktioniert.