Endometrioide Zyste des Vaginalfortsatzes (Naka-Kanal) (klinische Beobachtung). Canal Nukka bei Frauen (klinische Fälle)

Mädels, Hilfe, ihr wisst alles. Ich brauche es für meine kleine Schwester. Wir haben: 26 Jahre alt, im August Kürettage wegen ST für einen Zeitraum von 10-11 Wochen. B. zuerst. 5 Monate OK, Yarina. sie ging zum arzt, sie fanden erosion (im dezember war es noch nicht da). zum Ultraschall geschickt. fand eine Zyste des rechten Eierstocks 37mm. jetzt eine frage. Könnte es durch Schaben oder durch OK entstanden sein? Ist es eine sehr beängstigende Zyste? wie soll man sie behandeln (sie hat furchtbare angst vor lapr)? Und kann man mit so einer Zyste planen? ich habe angst um sie...

Diskussion

Kam mit Ultraschall zurück. mein halbes Leben in der Schlange verloren. Ich selbst bin eine hysterische Tante. Ich kann mich leicht aufraffen. Kurz gesagt, alles ist in Ordnung, alles ist normal, es gibt keine Zysten, die Eierstöcke sind in Ordnung. Ich fand nur eine lockere Struktur der Gebärmutter und einen kleinen Knoten entlang der Rückwand. aber das ist unter Berücksichtigung meines Alters und meiner Geschichte (ich glaube, es heißt so) normal. ein paar schreckliche Worte in die DZ gesteckt und Endometriose in Frage gestellt. das Bündel hielt nicht einmal aus. Ich fahre am Freitag nach G.
danke für die puppen :)))

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Diskussion

8 cm ist ein sehr großes Myom, aber Sie können vor der Operation auch darauf gerichtete Medikamente (Lukrin, Buserelin, Esmya) trinken; Sie werden Myome reduzieren und dann ist vielleicht noch eine Lapar möglich? Frag deinen Arzt, er muss es wissen. Ich habe übrigens noch nichts von der vaginalen Methode gehört, ich kenne Lapara, Kavernen, EMA ... Ich habe auch viele Informationen durchgesehen, als mein Myom gefunden wurde. Aber für mich war die Operation zum Glück nach Esmyas Kurs nicht nötig, aber die Größe war natürlich viel kleiner. Hatten Sie jemals ein Myom? Ich hatte nur starke Perioden, aber ich dachte, das ist mit dem Alter so. Es ist gut, dass ich einen Job bekommen habe und begonnen habe, mich einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen, sonst könnte ich auch bis zu 8 cm groß werden .... (

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Diskussion

Bei Mama wurde eine Eierstockzyste von 8 cm in der gesamten Eierstockhöhle diagnostiziert. Und Krebszellen im Blut sind 2-mal größer als normal. Jetzt wollen sie die Zyste punktieren. Wird der Krebsprozess durch die Punktion beschleunigt. Und sie tut es Haben Sie eine Chance zu heilen?Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

07.07.2008 15:03:53, Aleksa

Guten Tag. Mein Name ist Sabrina, ich bin 26 Jahre alt, ich bin nicht verheiratet (nach unseren Bräuchen können wir vor der Hochzeit keinen Sex haben, das heißt, ich hatte keine sexuelle Intimität) vor 2 Jahren hatte ich Blutungen und sie fanden eine Zyste in meinem rechten Eierstock, ich bekam Hormone verschrieben. Die Behandlung besserte sich, aber nur für 2 Jahre, jetzt fing ich wieder an zu bluten. Ob es möglich ist, von dieser Krankheit oder Krankheit eines chirurgischen Eingriffs zu genesen.

28.06.2008 09:50:08, Sabrina

Zusammenbruch

Wo befindet sich das Rundband? Die Gebärmutter ist das wichtigste Fortpflanzungsorgan einer Frau, das dazu bestimmt ist, ein Kind zu gebären. Dieser Muskel ist an den Bändern im unteren Teil des Beckens befestigt. Verbindungen sind:

  • runden;
  • breit;
  • Dampfbäder;
  • sakral.

Die runden Bänder des weiblichen Organs beginnen im Bereich der Eileiter und ziehen sich durch den Leistenkanal zu den Seiten des kleinen Beckens und enden im Bereich der Schamlippen. Wo genau entsteht die Zyste des Rundbandes der Gebärmutter? Lassen Sie uns zuerst verstehen, was es ist.

Was ist eine runde Bandzyste der Gebärmutter?

Dies ist eine Pathologie. Oft tritt zusammen mit den Bändern ein Teil des Peritoneums in die Leistenregion ein. Hier bilden sich Zysten. Ein anderer Name für diese Krankheit: Nukka-Zysten. Sie sind rund und mit Flüssigkeit gefüllt. In einigen Fällen können sie die Größe von Wassersucht erreichen.

Grob gesagt ist eine Zyste eine Verstopfung der Gebärmutterdrüsen mit Epithelzellen. Aus diesem Grund stoppt der Abfluss von Sekretflüssigkeit und es bildet sich ein Beutel mit Flüssigkeit. Dadurch verengt sich der Gebärmutterkanal, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Manchmal befinden sich diese Zysten im vaginalen Teil des Halses. Sie werden Nabothianische Zysten genannt. Sie sind blau und mit blutiger Flüssigkeit gefüllt. Was ist die Ursache dieser Zysten?

Ursachen der Krankheit

Die Risikogruppe der Patienten mit Zysten des Rundbandes sind älter als 30 Jahre. Wieso den? Denn in diesem Alter gebaren fast alle Frauen oder wurden schwanger. Und die Geburt ist, wie Sie wissen, der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Pathologie. In den letzten Jahren wurde diese Diagnose jedoch auch bei Nulliparae-Frauen gestellt, die jünger als 30 Jahre alt sind. Hauptsächlich aufgrund der Bildung von Entzündungsphänomenen. Im Folgenden sind die Hauptgründe für die Entwicklung von Zysten der runden Bänder aufgeführt.

  • Verletzung des Endometriums. Bei chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutter oder wenn das Intrauterinpessar nicht richtig getragen wird, kann es zu mechanischen Schäden kommen.
  • Verletzungen des Genitaltraktes. Das sind Abtreibungen oder, eine der Ursachen für solche Verletzungen, Gewalt oder harter Geschlechtsverkehr.
  • Schwangerschaftsabbruch künstlich. Neben dem Abbruch mit Kürettage können Spätabtreibungen eingesetzt werden. Es schadet auch der Gesundheit der Gebärmutter und der Bänder.
  • Kolpitis. Dies ist eine virale Entzündung der Vagina. Sie wird sowohl von einem einzelnen Bakterium als auch von einer ganzen Gruppe von Mikroorganismen verursacht.
  • Cervit. Diese Pathologie entsteht und entwickelt sich im Gebärmutterhals. Ursache: Streptokokken.
  • Endometritis. Entzündung der inneren Gebärmutterschleimhaut.
  • Polypen in der Gebärmutter tragen zur Entwicklung runder Bandzysten bei.
  • Erosion im Gebärmutterhals.
  • Adenomyose. Dies ist das Wachstum des Endometriums der Gebärmutter in andere Schichten des Organs.

Alle oben genannten Krankheiten und mechanischen Schäden können das Auftreten und die Entwicklung einer Rundbandzyste direkt oder indirekt beeinflussen. Kann eine Frau vermuten, dass sie begonnen hat, diese Pathologie zu entwickeln?

Symptome

Oft manifestiert sich diese Krankheit in keiner Weise. Es kann die Entwicklung anderer Pathologien oder Entzündungen hervorrufen, die sich wiederum mit allen möglichen Symptomen bemerkbar machen. Diese Zyste hat ein verschwommenes Bild. Wenn sich die Pathologie der runden Bänder lange Zeit im Körper einer Frau befindet, treten natürlich einige Symptome auf. Die?

  • Schmerzen. Bei gynäkologischen Erkrankungen sind Schmerzen der Hauptgrund, warum sich eine Frau für einen Arztbesuch entscheidet. Bei einer Zyste des Rundbandes kann der Schmerz sowohl ziehend als auch scharf sein, wenn man die Position des Körpers ändert.
  • Ausfall des Menstruationszyklus. Er kann zu spät kommen oder umgekehrt zu oft kommen.
  • Das Volumen des Menstruationsflusses ändert sich. Eine Frau bemerkt, dass die Menstruation schlechter oder zu reichlich geworden ist.
  • Manchmal kommt es aufgrund von Hormonstörungen zu einer Veränderung des Körpergewichts.
  • In der fortgeschrittenen Version der Pathologie hat eine Frau eine erhöhte Temperatur.

Was aber, wenn die Frau so etwas nicht erlebt? Wenn in diesem Fall die Entwicklung von Formationen im Rundband vermutet wird, führen die Ärzte eine gründliche Diagnose durch.

Diagnose

Diese Art von Pathologie kann beim ersten Besuch beim Frauenarzt diagnostiziert werden. Bei der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe von Palpation und einem "Spiegel" sicher "zystische Wucherungen am runden Uterusband" diagnostizieren. Zur Sicherheit oder wenn die Diagnose zusätzliche Sicherheit erfordert, werden jedoch einige weitere Aktionen ausgeführt.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung.

Behandlungsmethoden

In der Regel besteht jede Behandlung einer Zyste darin, sie zu beseitigen. Die medikamentöse Behandlung erfolgt nach Entfernung der Formation in den Rundbändern. Viele Menschen versuchen, eine Bauchoperation zu vermeiden. Glücklicherweise ermöglicht Ihnen die moderne Medizin, Zysten mit minimalem Zeit- und Gesundheitsverlust zu beseitigen.

  • Behandlung mit Radiowellen. Ein Verfahren mit minimalen Komplikationen. mehrere Minuten dauern. Werkzeug: Radiowellenmesser. Dabei wird die Zyste eingeschnitten und der Inhalt mit Hilfe eines Vakuums abgesaugt. Die Wände der Formation schwellen an und fallen ab. Nach dem Eingriff wird eine dunkle Entladung beobachtet - das ist normal.
  • Kryozerstörung. Dieser Vorgang erfolgt mit Hilfe von flüssigem Stickstoff. Ich beeinflusse die Zyste mit niedrigen Temperaturen und dadurch kollabiert sie. Sie kann unmittelbar nach Ende der Menstruation ambulant durchgeführt werden.
  • Laserzerstörung. Es wird dringend für Patienten empfohlen, die Probleme mit der Blutgerinnung haben oder an Diabetes erkrankt sind. Die Operation wird mit einem Lasermesser durchgeführt. Was ist der Vorteil? Unmittelbar nach dem Einschnitt werden die Gefäße verschlossen. Der Blutverlust ist minimal.

Wie Sie sehen können, ist die Behandlung dieser Pathologie nicht so schwierig. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, damit es nicht zu einem Bruch kommt und der Inhalt nicht in das Bauchfell gelangt.

Folgen und Komplikationen

  • Die Hauptsache ist, dass eine Zyste eine gutartige Formation ist, aber in einigen Fällen kann sie sich zu einer bösartigen entwickeln. Daher sollten Sie bei jedem unangenehmen und verdächtigen Symptom sofort den Arzt kontaktieren.
  • Geschieht dies nicht, führt der Zystenbruch zu einer schweren Bauchoperation, einem langen Krankenhausaufenthalt und sogar zum Tod.
  • Jede vernachlässigte Zyste, einschließlich des Rundbandes, führt zu Unfruchtbarkeit.
  • Ein weiteres gefährliches Phänomen ist das Verdrehen des Zystenbeins. Es verursacht Nekrose, akute Schmerzen, hohes Fieber und Übelkeit. Dieses Phänomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Zyste entfernt

Denken Sie daran, dass eine unbehandelte Zyste aus Angst vor einer Operation viel schwerwiegendere Probleme mit sich bringt. Es ist besser, ein paar Monate mit Forschung, Operation und Behandlung zu verbringen, als ein Leben lang die Folgen zu behandeln. Und einige Folgen können unheilbar und sogar tragisch sein.

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anonym

Hallo liebe Ärzte! Vor einem Monat entwickelte ich (weiblich, 28 Jahre, geboren im Juli 2013, stillend) im linken oberen Teil des Schambeins einen ziehenden Schmerz, der in das linke Bein ausstrahlte und sich beim Gehen verschlimmerte. Das war, nachdem ich das Baby längere Zeit in einer Trage getragen habe (6 Monate, ca. 8 kg). Am selben Tag fühlte ich mich auf der linken Seite des Schambeins wie ein „Ball“ unter der Haut, der verschwand, wenn ich mich hinlegte, und erschien, wenn ich aufstand (ich weiß nicht, ob er vorher da war, ich schon nicht fühlen ...). Am nächsten Tag war der Schmerz fast nicht mehr zu spüren, für ein oder zwei Wochen war der „Ball“ entweder fühlbar oder nicht, und vor etwa einer Woche begann er jeden Tag fühlbar zu sein (wenn ich stehe und manchmal wenn ich sitze). Der Schmerz ist nicht stark, aber das Ziehen tritt auf und verstärkt sich, wenn man länger als eine Stunde geht, normalerweise am Nachmittag. Morgens und wenn ich mich hinlege stört mich nichts. Andere Symptome waren häufiges Wasserlassen (aber das war schon immer ziemlich häufig bei mir). Während der Schwangerschaft, mit 5-6 Monaten, schmerzten die Schambeine, dann ging es von selbst weg, sie stellten eine Symphysitis in Frage, der Ultraschall bestätigte es nicht. Die Geburt verlief natürlich, ohne Komplikationen, während der Wehen wurde eine Epiduralanästhesie durchgeführt. Ich nehme Euthyrox (Hypothyreose). Ich besuchte folgende Fachärzte: Therapeut, Urologe, Chirurg, Ultraschalldiagnostik. Der Therapeut sagte, ich solle einen Urologen aufsuchen, es könnte sein, dass der Lymphknoten vor dem Hintergrund einer Art Entzündung vergrößert war, er verschrieb Cephradim für 2 Tage. Der Urologe behandelte die Zystitis (eine einzelne Spritze Amicocin, Cefuroxim-Tabletten für 3 Tage) bis zu einer normalen Urinanalyse. Ich habe jedoch heruntergeladen, dass diese "Beule" ein separates Problem ist, kein Lymphknoten, sondern ein Leistenbruch. Während der Untersuchung bestätigte der Chirurg einen Leistenbruch, aber laut Ultraschallergebnissen wurde weder ein Leistenbruch noch ein Lymphknoten bestätigt. In der Ultraschalldiagnose schrieben sie "schalltote Formation mit einer Größe von 57 * 12 mm in der linken Leistengegend", in der Schlussfolgerung des Chirurgen stand "subkutane zystische Bildung, die wahrscheinliche Ursache ist die Geburt". Sagen Sie mir bitte, was es sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll und wie dringend? Ich möchte ein gesundes aktives Leben führen, die "Zyste" selbst stört nicht, aber der ziehende Schmerz stört ... Kann diese Formation von alleine verschwinden oder ist eine Operation notwendig? Sollte auf körperliche Aktivität verzichtet werden - weniger Heben des Kindes, Hausarbeit, Sex etc., ist es möglich/notwendig, Gymnastik, Yoga zu machen? Mit aufrichtiger Dankbarkeit, Ekaterina

Ein Foto ist der Frage beigefügt

Guten Tag. Wenn der Chirurg und ein anderer Arzt Sie gefunden haben, bedeutet dies, dass Sie höchstwahrscheinlich einen Leistenbruch haben und eine Operation ratsam ist. Nach der Operation sind Sie in der Lage, einen aktiven Lebensstil mit allen körperlichen Aktivitäten zu führen. Gehen mit einem Leistenbruch ohne Operation ist nicht ganz richtig, da theoretisch der Leistenbruch verletzt werden kann, und das ist schon gefährlich. Aber mit einem Leistenbruch haben Sie keine strengen Einschränkungen für ein vollständiges Verbot jeglicher körperlicher Aktivität. Die Tatsache, dass bei Ihnen kein Leistenbruch gefunden wurde, bedeutet nicht, dass Sie keinen haben, da Ultraschall nicht die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Leistenbrüchen ist, verglichen mit der reinen Untersuchung und Palpation. Was im Ultraschall zu sehen ist, ist möglicherweise eine runde Bandzyste der Gebärmutter, was häufig bei Hernien der Frau der Fall ist, aber nicht unbedingt nur bei Hernien. Bei einer Hernienoperation kann dieser auch entfernt werden.

anonym

Hallo, Sergej Walerjewitsch! Vielen Dank für Ihre schnelle und informative Antwort, die mir geholfen hat, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich ging zu einem anderen Chirurgen, er bestätigte die Diagnose eines reponierbaren linken Leistenbruchs, und am 18. April wurde ich operiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich einen sehr kleinen Leistenbruch, aber einen großen „Vorsprung“ hatte und was der Ultraschall zeigte, war eine weibliche Hydrozele, eine Zyste des Nuka-Kanals. Die Operation verlief gut, das Netz wurde nicht installiert, sie wurde noch am selben Tag nach Hause entlassen, Schmerzmittel wurden nur am Tag der Operation benötigt. Soweit ich weiß, ist dies eine seltene Erkrankung, und ich habe nur sehr wenige Informationen darüber gefunden. Ich möchte fragen: 1) Welches Gewicht kann ich nach der Operation heben - kann ich ein Kind von 8 kg heben und es in meinen Armen halten, es tragen? 2) Was ist zu tun, damit diese Krankheit nicht wieder auftritt, was könnte dazu führen? vielen Dank, beste Grüße, Ekaterina

Wir präsentieren einen seltenen Fall von Endometriose des Naka-Kanals. Der Naka-Kanal ist ein embryologischer Überrest des Peritoneums, der als Processus vaginalis bekannt ist. Die Nack-Kanal-Zyste wurde erstmals 1682 von dem niederländischen Anatom Anton Nack (A. Nuck) als entlang des Rundbandes der Gebärmutter wachsende und in die großen Schamlippen eindringende Zyste beschrieben. Ursache der Zyste ist eine unvollständige Obliteration des Processus vaginalis. Bei teilweiser Obliteration des proximalen Teils und des offenen distalen Teils des Processus vaginalis bildet sich darin eine Naka-Zyste. Ätiopathogenesisch ist diese Erkrankung somit dem Auftreten einer Hydrozele beim Mann gleichzusetzen. Wenn in der Zyste eine endometrioide Heterotopie gefunden wird, spricht man von der endometrioiden Zyste des Naka-Kanals. Die Endometrioid-Naka-Zyste ist eine äußerst seltene Erkrankung, die mit extragenitalen Formen der Endometriose zusammenhängt, bisher wurden 80 Fälle in der Literatur beschrieben. Die meisten Chirurgen und Gynäkologen haben keine ausreichenden Informationen, wenn sie mit dieser Pathologie konfrontiert sind, da dieses Problem in der Literatur nur unzureichend wiedergegeben wird.

Wir präsentieren einen Fall von Endometrioid-Naka-Zyste bei einer 27-jährigen Patientin N.I.B. 1477149, der mit Beschwerden über stechende Wölbungsschmerzen im Bereich des oberen Drittels der linken großen Schamlippen und entlang der Projektion des unteren Drittels des Leistenkanals in unsere Abteilung aufgenommen wurde. Hier ist ein tumorartiges Gebilde zu ertasten, mäßig beweglich, mit glatter Oberfläche. Bei der Palpation ist es stark schmerzhaft. Die Oberfläche der Haut über der Formation ist intakt. Beim Belastungs- und Hustentest werden keine Anzeichen einer Hernienexkursion beobachtet. Nach Angaben des Patienten besteht diese Formation seit 3 ​​Jahren. Es gibt eine charakteristische Zunahme der Größe und Schmerzen der Formation in der prämenstruellen und Menstruationsperiode. Anzumerken ist, dass die Patientin 2 Monate vor Aufnahme wegen primärer Infertilität in unserer Abteilung war, wo sie sich einer diagnostischen Laparoskopie unterzog.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Zyste des Naka-Kanals von Leisten- und Oberschenkelhernien, Myomen des runden Uterusbandes, seltener von einem Aneurysma des Gefäßes. In den meisten Fällen basiert die Diagnose auf USI-, CT- und IMR-Daten. Bei unserer Patientin beschränkten wir uns auf USI, es entstand das Bild einer mehrkammerigen zystischen Formation in der Dicke der großen Schamlippen mit stark heterogenem Inhalt und multiplen fibrösen Einschnürungen. Die Farbdoppler-Bildgebung zeigte keinen Blutfluss innerhalb der Formation. Im distalen Teil des linken Leistenkanals zeigt sich eine bis zu 2,5 cm lange langgestreckte Zystenhöhle, die mit der oben beschriebenen Mehrkammerbildung einhergeht. Zur Klärung der Diagnose wurde auch eine retrospektive Überprüfung der Videoaufzeichnung der diagnostischen Laparoskopie durchgeführt: Der distale Teil des linken Rundbandes und die intraabdominale Öffnung des Leistenkanals lagen innerhalb der anatomischen Norm. Die Operation wurde unter Spinalanästhesie durchgeführt.

  1. Hautschnitt oberhalb des Schamlippenbandes mit Übergang zu den großen Schamlippen.
  2. Eröffnung des Leistenkanals mit anschließender Isolierung des Rundbandes.
  3. Vollständige Exfoliation der Zyste mit einer Kapsel aus dem umgebenden Gewebe mit Teilresektion des Rundbandes.
  4. Wiederherstellung der Kontinuität des Rundbandes mit anschließender plastischer Operation des Leistenkanals.

Das entnommene Präparat ist eine glattwandige Eizyste mit einer Größe von 6,2 x 3,4 cm. Auf dem Schnitt: mehrere Trennwände und Hohlräume, gefüllt mit einer dicken hämorrhagischen Flüssigkeit, ähnlich wie „flüssige Schokolade“. Der Patient wurde am dritten Tag in gutem Zustand entlassen. Bei späteren Besuchen wurde keine Pathologie im Bereich des chirurgischen Eingriffs festgestellt.

Fazit Pathomorphologische Forschung. Die Kanalauskleidung wird überwiegend durch abgeflachte Zellen dargestellt. In einigen Bereichen wird es durch Endometriumepithel mit einem darunter liegenden Endometriumstroma dargestellt. In der Kanalwand zeigen sich multiple endometrioide Heterotopien. In den umgebenden Weichteilen finden sich fokale chronisch-entzündliche Infiltrationen und Herde grober Fibrose.

Referenzliste

  1. Turpin F, Daclin PY, Karam R. et al. Ein Fall von Muskel- und Nuck-Beteiligung durch Endometriose. J Radiol. 2001;82:933–935.
  2. Freed KS, Granke DS, Reifen LL, Williams VL, Omert LA. Endometriose des extraperitonealen Anteils des Rundbandes: US- und CT-Befund. J Clin Ultraschall, 1996; 24:540-542.
  3. Woodward PJ, Sohaey R, Mezzetti TP Jr. Endometriose: radiologisch-pathologische Korrelation.RadioGraphics.2001;21:193-216.

Sehr oft wird bei vielen Frauen eine solche Formation wie eine Zyste des runden Uterusbandes diagnostiziert. Es ist der Dichter, an dem sich viele Damen für alle Merkmale seines Aussehens, seiner Entwicklung und natürlich seiner Behandlung interessieren.

Was ist Pathologie?

Tatsächlich ist ein solches Phänomen wie eine Zyste eine Verstopfung der in der Gebärmutter befindlichen Drüsen mit Epithelzellen. Infolgedessen verstopfen die Drüsen und der Sekretabfluss stoppt.

Eine Formation wie Naboth-Zysten manifestiert sich durch die Ansammlung von Plattenepithel in den Drüsen. In der Regel tritt in diesem Fall kein Sekretabfluss auf und die Drüsen nehmen deutlich an Größe zu. Dies wiederum trägt zur Verengung des Organkanals bei, was eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit sein kann.

Ein solches Phänomen wie die Endometriumbildung tritt aufgrund der Platzierung von Zellgewebe auf der verletzten Oberfläche des Organs auf. In der Regel sind sie blau mit blutiger Füllung.

Sehr oft treten bei der Entwicklung einer solchen Pathologie praktisch keine Symptome auf. Es kann jedoch eine Entzündung der Vagina und der Gebärmutterschleimhaut hervorrufen. Es ist auch möglich, eine andere Art von entzündlichen Prozessen zu entwickeln.

Die Gründe

Zunächst ist anzumerken, dass dieses Phänomen am häufigsten bei Frauen über 30 Jahren diagnostiziert wird. Dieses Merkmal ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Frauen in dieser Altersgruppe bereits eine Geburt hinter sich haben. Diese sind die häufigste Ursache für Zysten.

Zusätzlich zur Geburt kann die Entwicklung einer solchen Pathologie provoziert werden:

  • Verletzungen der Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Einführung in die Spirale.
  • Mechanische Beschädigung des Genitaltrakts.
  • Künstlicher Schwangerschaftsabbruch.

In letzter Zeit sind jedoch Fälle der Diagnose dieser Krankheit bei Frauen, die kein Kind zur Welt gebracht haben, häufiger geworden. Meistens ist dies auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse zurückzuführen.


Bildung wird oft gefördert durch:
  • Kolpitis.
  • Cerviten.
  • Endometritis.

Diese Erkrankungen beeinträchtigen das Immunsystem und schwächen die Abwehrkräfte des Körpers. Darüber hinaus kann eine Infektion die Gesundheit beeinträchtigen.


Auch die Entwicklung von Zysten kann durch die Pathologie der Entwicklung des Organs beeinflusst werden. Diese beinhalten:
  • Polypen.
  • Erosion.
  • Adenomyose.

Merkmale der Krankheit

Runde Verbindungen sind Prozesse paariger Natur, ausgehend von den Eileitern. Dann keimen sie an der Seitenwand des kleinen Beckens. Diese Bänder bestehen aus Fasergewebe, das glatte Muskelfasern enthält. In einigen Bereichen ist es von Fettformationen umgeben.

Nicht selten kommt es im Bereich des Leistenkanals zu einer Verletzung des Bauchfells und der Bänder. In der Regel handelt es sich in diesem Fall um die Entwicklung der Pathologie des runden Uterusbandes, nämlich der Nukka-Zyste.

Diese Art von Pathologie ist durch Füllung mit seröser Flüssigkeit gekennzeichnet. Anschließend kann die Entwicklung dieser Formationen erheblich zunehmen. Meistens werden sie rechts diagnostiziert. Außerdem ist neben der Entstehung von Zysten in diesem Bereich auch die Entstehung von bösartigen Tumoren möglich, die unter Umständen lange Zeit keine besonderen Symptome zeigen.

An solchen Bändern unter dem Einfluss von Hormonen gebildete Versiegelungen können beginnen, an Größe zuzunehmen und besondere Symptome zu zeigen. Ihre Entwicklung zeigt sich in der Regel durch Schmerzen im Unterleib und in der Leistengegend. Die Behandlung dieser Art von Pathologie wird nur von einem Spezialisten verordnet und in der Regel in Form eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt.

Diagnose

In der Regel wird diese Pathologie bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen diagnostiziert.
Wenn Sie die Entwicklung solcher Krankheiten vermuten, können zusätzliche Studien durchgeführt werden:

  • Ultraschallverfahren.
  • bakteriologische Analyse.
  • Zytologische Diagnose.

Ein solches Phänomen wie eine Zyste beeinflusst den Prozess der Geburt eines Kindes und seiner Entwicklung meistens nicht.

Behandlung

Zunächst ist zu sagen, dass nur ein Spezialist die Behandlung einer solchen Pathologie vorschreibt. Vor der Bestimmung des Einflussmaßes führt eine Frau in der Regel zusätzliche Tests durch, um Begleiterkrankungen zu identifizieren. Wenn während der Diagnose die Entwicklung anderer Krankheiten festgestellt wurde, werden diese zuerst behandelt.

Je nachdem, welche Zyste entsteht, wählt der Facharzt die optimale Behandlungsmethode aus. In der Regel erfolgt die Beseitigung der Pathologie mit:

  • Radiowellen. Bei der Behandlung mit Wellen dieser Art wird die Formation mit Hilfe ihrer Schwingungen verdampft. Danach wird der angesammelte Schleim entfernt und die Wände der Formation kleben zusammen und sind nicht mehr mit einem Geheimnis gefüllt.
  • Kryozerstörung. Dieser Einfluss impliziert den Einfluss niedriger Temperaturen auf die Formation.
  • Laserzerstörung. Bei dieser Behandlung wird die Formation mit einem Laser entfernt.

Die Behandlung der am Band gebildeten Pathologie verhält sich wie ein Leistenbruch. Die Behandlung dieser Art von Pathologie ist nur mit Hilfe einer Operation möglich.

Zusammenfassend können wir sagen, dass sich bei Frauen ziemlich oft Zysten bilden. Eine solche Formation wie eine Nukka-Zyste ist jedoch sehr selten. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich während der Entwicklung wie ein Leistenbruch verhalten, gleichzeitig aber aus einem speziellen Gewebe gebildet werden. Sehr oft sind solche Formationen mit Flüssigkeit gefüllt und können erheblich an Größe zunehmen. Symptome, bis zu einem signifikanten Anstieg, zeigen solche Pathologien praktisch nicht. Meistens verschreiben Spezialisten einen chirurgischen Eingriff für ihre Behandlung.