Methoden der pränosologischen Beurteilung des Gesundheitszustandes des Menschen. Zusammenfassung: Der Einsatz pränosologischer Diagnoseverfahren zur Beurteilung des Gesundheitszustandes des Menschen

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Pränosologische Diagnostik - Identifizierung von Veränderungen im Körper, während sie noch nicht in eine Diagnose (nosologische Form) formalisiert wurden und sich in einem Zustand pränosologischer Dysfunktion befinden. Gleichzeitig sprechen wir über den obligatorischen und gezielten Einsatz moderner Spezialmethoden der präventiven (donosologischen und intranosologischen) Diagnostik und nicht über die nosologische Medizin. Präventive (präklinische) Diagnostik ermöglicht es, medizinische und medizinische Aktivitäten auf die Untersuchung von Körpersystemen auf der Ebene von Funktionsstörungen, allen Arten von Ungleichgewichten und Mängeln, Stress oder Anpassungsstörungen usw. zu lenken.

Pränosologischer Zustand(Organismus) - Änderungen der funktionellen und physiologischen Parameter des Körpers, die nicht über die Norm hinausgehen und eine besondere erhöhte Belastung adaptiver Systeme und Systeme zur Aufrechterhaltung der Homöostase darstellen. Der pränosologische Zustand führt zu einem zunehmenden Verbrauch der körpereigenen Energieversorgung. Die Diagnose pränosologischer Zustände beinhaltet die Verwendung von Methoden und Geräten zur Verarbeitung von Informationen im Bereich der relativen Funktionsstabilität des Körpers mit der Definition des Vektors von Anpassungsprozessen.

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PRÄNOSOLOGISCHE DIAGNOSE DER KINDERGESUNDHEIT: METHODIK, KRITERIEN, ERGEBNISSE

Michailova L. A.

(GoU VPO "Krasnoyarsk State Medical Academy of Roszdrav", Rektor - MD, Prof. I. P. Artyukhov)

Zusammenfassung. Methodische Grundlage der Studie ist der Energieansatz mit systemanalytischen und anpassungstheoretischen Elementen. Eine Methode zur Quantifizierung des Gesundheitszustandes und des Spannungsgrades der Aktoren des Funktionssystems Sauerstofftransport und -verbrauch wurde vorgeschlagen und erprobt.

Schlüsselwörter, Kinder, Gesundheit, Gesundheitszustand, Methode der Gesundheitsbewertung.

Das Problem der Kindergesundheit und optimale Ansätze zu ihrer Bewertung sind nach wie vor relevant und grundlegend für die wissenschaftlichen und praktischen Entwicklungen vieler Wissenschaftler, die sich mit der altersbezogenen Physiologie befassen.

Abweichungen im Gesundheitszustand, die im Jugendalter entstanden sind, verringern die Möglichkeit, die wichtigsten sozialen und biologischen Funktionen im Erwachsenenalter umzusetzen. Insofern ist das gesellschaftliche Interesse an der Gestaltung von Gesundheit im Kindes- und Jugendalter unübersehbar. Aus der Literatur geht hervor, dass der Anteil gesunder Kinder nicht mehr als 10 % beträgt. Laut offiziellen Statistiken verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen, die in der Russischen Föderation leben, von Jahr zu Jahr: Die somatische Morbidität unter Jugendlichen nimmt zu; öfters

Erkrankungen des endokrinen Systems und Essstörungen werden diagnostiziert; Erkrankungen des Verdauungssystems; Bewegungsapparat. Wachstum, Entwicklung und Gesundheit eines Kindes hängen maßgeblich sowohl von endogenen Faktoren ab, zu denen der Grad der morphofunktionellen Reife von Organen und Systemen gehört, als auch von exogenen Faktoren, die mit ihnen interagieren.

(Umweltfaktoren. Die Kinderpopulation ist das empfindlichste Kontingent, das aufgrund der Unvollständigkeit von Wachstums- und Entwicklungsprozessen schnell auf Veränderungen in der Umwelt reagiert.

Der Körper des Kindes reagiert sehr empfindlich auf die überwiegende Mehrheit der schwachen physikalischen, chemischen und biologischen Faktoren. Gleichzeitig ermöglicht die Frage der Gesundheit von Kindern, ihrer Fähigkeit, sich schmerzlos an die ökologischen Merkmale des Lebens anzupassen, der Zustand funktionaler Systeme im Anpassungsprozess, die Möglichkeiten der Anpassung von Kindern unter extremen Bedingungen und gleichzeitig zu beurteilen Zeit dient als Grundlage für das Verständnis von Entstehung, Verlauf und Ausgang pathologischer Prozesse.

Ziel unserer 1975 gemeinsam mit Professor Zh.Zh.Rapoport begonnenen langjährigen Forschung ist es, aussagekräftige Methoden zur Quantifizierung des körperlichen (somatischen) Gesundheitszustandes eines Teenagers vor dem Einsetzen erster Krankheitsanzeichen zu entwickeln.

Materialien und Methoden der Forschung

Gegenstand der Studie waren Kinder der Gesundheitsgruppen I und II, d.h. die in den letzten 3 Monaten vor der Untersuchung keine chronischen Erkrankungen und keine akuten Atemwegsinfektionen hatten. An der Studie nahmen 5129 Personen im Alter von 7 bis 11 Jahren teil, die an ihrem Geburtsort in Krasnojarsk, Schelesnogorsk, Norilsk, Siedlung Khatanga lebten. Je nach Wohngebiet (Wohnheim oder Industrie) und Motormodus (normal - bis zu 10.000 Schritte pro Tag und erhöht - über 15.000 Schritte pro Tag) wurden die Kinder in entsprechende Gruppen eingeteilt.

Die Untersuchung wurde im Herbst durchgeführt. Die körperliche und sexuelle Entwicklung von Kindern wurde mit einem Standardsatz anthropometrischer Instrumente bewertet, die die metrische Überprüfung bestanden haben und in der wissenschaftlichen Forschung weit verbreitet sind. funktionell

Der Zustand des Sauerstofftransport- und -verbrauchssystems wurde auf der Grundlage von Daten bewertet, die unter Verwendung des Hardware-Software-Komplexes Valenta+, des Polyanalyzers PA-5-01, des Photooxyhemometers Modell 036 und des Radiometer-Oximeters Typ OSM-I (Dänemark) erhalten wurden. Standardtests von Rufier, Shalkov, Klino-orthostatischer Test, Zwangsatmungstest, PWCno-Test (spezifische Standardleistung 1,5 W/kg Masse, ausschließlich „negativer“ Arbeit) wurden durchgeführt.

Die erhaltenen Materialien wurden mit dem Anwendungspaket für Windows-2000 verarbeitet. Nach der Analyse mit dem Pearson-Test wurde festgestellt, dass die Verteilung der untersuchten Werte der normalen entspricht, was die Grundlage für die Verwendung der Student- und Kolmogorov-Tests zur Berechnung der Signifikanzkoeffizienten der Unterschiede zwischen Gruppen und der Paarkorrelation war. Es wurden Streuungs-, Cluster- und Faktoranalysen sowie mathematische Modellierungen durchgeführt.

Resultate und Diskussion

Methodik. Die methodischen Grundlagen der

Forschung ist ein Energieansatz, der Systemanalysen und Elemente der Anpassungstheorie verwendet. Der energetische Ansatz basiert auf folgender These: Die normale Funktion des menschlichen Körpers kann nur unter Bedingungen einer kontinuierlichen und ausreichenden Sauerstoffzufuhr durchgeführt werden. Die Effizienz des Sauerstoffverbrauchs wird durch die integrale Funktion vieler Körpersysteme sichergestellt, die am Transport und Verbrauch von Sauerstoff durch Gewebe beteiligt sind. Die Effizienz von Energieverbrauch, Stoffwechsel und Informationsfluss spiegelt den Grad der Anpassungsbelastung, kompensatorische Verschiebungen und den allgemeinen Gesundheitszustand wider. Das funktionelle System des Sauerstofftransports und -verbrauchs (FSTPC) versorgt den Körper mit Sauerstoff. Es ist eine dynamische, sich selbst regulierende Organisation, die als exekutives Glied die Beatmung, das Blut umfasst

Kreislauf, Erythron, alle Gewebe und Zellen des Körpers mit ihrer zentralen und humoralen Regulation. Wenn die ersten drei Glieder ("Subsysteme" oder "Ausführungsmechanismen") die Erfüllung der Anforderung des Körpers nach der erforderlichen Menge an Sauerstoff sicherstellen, dienen die Gewebe und Zellen des Körpers, die O2 als Energiequelle verwenden, als " Vergleichsglied" zwischen Bedarf und Lieferung.

Der Körper eines Kindes kann eine hohe Intensität des Sauerstoffverbrauchs bereitstellen, jedoch auf weniger wirtschaftliche Weise als ein Erwachsener. Laut zahlreichen Studien, einschließlich der von unseren Mitarbeitern durchgeführten, steigt im Prozess des Wachstums und der Entwicklung des Kindes die Effizienz des Sauerstoffregimes des Körpers, was auf eine perfektere Aktivität und Regulierung der Atmung, des Blutkreislaufs und der Atmung zurückzuführen ist das Erythron-System. Einzige Ausnahme ist die Zeit der Pubertät, wenn der allgemeine Alterstrend vorübergehend gestört ist. Während sich der Körper entwickelt, nehmen die natürlichen Rhythmen von Atmung und Herzkontraktionen ab und die Leistung des Atemapparats nimmt zu. Neben einer geringeren Leistungsfähigkeit wird das Sauerstoffregime im Kindesalter weniger belastet, da die Bedingungen für die Entnahme von Sauerstoff aus den Lungenbläschen durch das Blut und aus dem Blut durch das Gewebe besser sind. Zudem ist der ungenutzte Sauerstoffvorrat im venösen Mischblut bei Kindern höher als bei Erwachsenen.

Die Bewertung der Effizienz des FSTPC wird in erster Linie durch die vom Körper zugeführte und verbrauchte Sauerstoffmenge sowie den Koeffizienten der Sauerstoffverwertung durch Gewebe bestimmt, der angibt, welchen Anteil das Gewebe an dem ihm zugeführten Sauerstoff entzieht und somit , dessen Wert zur Beurteilung der zusätzlichen Reserven des Systems herangezogen werden kann.

Als integraler Indikator, der die Effizienz der FSTPC-Aktuatoren für eine ausreichende Versorgung von Geweben mit Sauerstoff charakterisiert, kann man einen solchen Parameter wie die Blutmenge verwenden, aus der 1 ml Sauerstoff extrahiert wird -

hämodynamisches Äquivalent oder Sauerstofftransporteffizienzfaktor. Bei der Berechnung wird der Wert der Sauerstoffkapazität des Blutes, die Sättigung des arteriellen Blutes mit Sauerstoff, die die Arbeit des äußeren Atmungssystems widerspiegelt, das winzige Volumen der Blutzirkulation, die Sättigung des venösen Blutes mit Sauerstoff, die das Niveau der ablaufenden Stoffwechselprozesse charakterisiert in Geweben, verwendet wird. Die Verwendung der aufgeführten Parameter des Sauerstoffregimes des Körpers liefert Informationen über den Zustand der FSTPC-Aktuatoren und die Wirksamkeit der vom System geleisteten Arbeit, um Gewebe angemessen mit Sauerstoff zu versorgen.

Einschätzung des Spannungsgrades der Exekutivmechanismen des FSTPC. Der Grad der Intensität der Arbeit der konstituierenden Elemente des FSTPC kann anhand der von uns zuvor beschriebenen Effizienzfaktoren bestimmt werden. Bei ihrer Berechnung wurde der für dieses Funktionssystem entwickelte mathematische Apparat des extremalen Energieprinzips auf das Modell der konditionalen "Norm" angewendet. Die Berücksichtigung der wichtigsten physiologischen Parameter des Sauerstoffhaushalts des Körpers in Kombination mit Daten zum FSTPC-Energieverbrauch ermöglicht eine objektivere Charakterisierung des Spannungsgrades der Teilsysteme und damit ein besseres Verständnis der Mechanismen Anpassung in diesem Funktionssystem. Diese Koeffizienten werden für jede Person berechnet und bei ihrer Berechnung werden die für dieses Fach charakteristischen Parameter des FSTPC verwendet: Sättigung des arteriellen und venösen Blutes mit Sauerstoff, IOC, BCC, PO2, sowie Konstanten: Energieverbrauch für die Herstellung und Aufrechterhaltung der strukturellen und funktionellen Integrität des Erythrozyten und Energieverbrauch des Kreislaufsystems, um eine 10%ige Störung mit einer Dauer in der Größenordnung der theoretisch berechneten Lebensdauer von Erythrozyten zu kompensieren.

Die aufgeführten Wirkungsgrade geben Aufschluss über die Belastung der FSTPC-Aktuatoren und den „Anpassungspreis“, mit dem Sie die jeweilige Mehrbelastung beziffern können

Subsysteme. Nach ihren Werten kann das Kind einer der Gruppen zugeordnet werden: „gesund“ (wenn die Abweichungen ± 10 % nicht überschreiten), in einem Spannungszustand (mit einer Abweichung der Koeffizienten innerhalb von ± 11^25 %). und „krank“ (bei Abweichung der Koeffizienten > ± 25 %).

Eine Methode zur Beurteilung des körperlichen Gesundheitszustandes. Die Entwicklung einer einfachen und informativen Methodik zur Beurteilung der Gesundheit von Kindern ermöglicht es, die körperliche (somatische) Gesundheit eines Kindes zu diagnostizieren, bevor die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Auch die von uns entwickelte Methode basiert auf dem Energieansatz. Die vorgeschlagene Bewertung der körperlichen Gesundheit von Kindern basiert auf anthropometrischen Studien; Messung der wichtigsten Parameter der Systeme, die an der Sauerstoffversorgung des Körpers beteiligt sind (äußere Atmung und Blutzirkulation), sowie der Reservefähigkeit des Körpers, um körperliche Arbeit zu leisten und sein Aktivitätsniveau danach wiederherzustellen. Basierend auf den erhaltenen Daten werden die folgenden Indikatoren berechnet:

Anthropometrischer Indikator (AP = Körpergewicht / Körperlänge);

Ventilationsindex (VP = Vitalkapazität/Körpergewicht);

Herzindex (CI \u003d (BPs-BPd) / Herzfrequenz / Körperoberfläche);

Spezifische Arbeitskapazität (UR = Dynamometrie/Körpergewicht);

Reserveanzeige (RP = Erholungszeit des Impulses nach

Ladungen).

Die Verwendung der relativen Werte der einzelnen Indikatoren ermöglicht eine angemessene Beurteilung der individuellen Merkmale des Kindes und vereinheitlicht auch die entwickelte Methode zur Beurteilung der Gesundheit. Die Endpunktzahl für ein bestimmtes Kind ergibt sich aus der arithmetischen Summe der Punktzahlen für jeden Indikator, d. h. Der Gesundheitsindex (HMI) eines bestimmten Kindes ist die Summe der folgenden Summe:

IUS \u003d AP + VP + SI + UR + RP.

In diesem Fall wird das Vorzeichen der Punkte in jeder Spalte berücksichtigt. Ein Kind kann für jeden Indikator eine unterschiedliche Anzahl von Punkten haben, die durch seinen Gesundheitszustand und die harmonische Entwicklung und Reifung einzelner Funktionssysteme bestimmt wird. Wenn also die Entwicklung eines der Systeme hinter den physiologischen Standards zurückbleibt, ist der endgültige Index des Gesundheitszustands niedriger, und je schlechter die Reserven des Körpers des Kindes sind, desto weniger Punkte erhält es schließlich.

Nach einem einheitlichen statistischen Ansatz wurden die Intervalle für den Gesundheitszustandsindex ermittelt, die in Tabelle 1 dargestellt sind.

Tabelle 1.

Bestimmung der Komponenten der Koeffizienten und des allgemeinen Gesundheitszustands

Indikator Indikatorintervall und entsprechende Punktzahl *)

AP, g/cm weniger als 160 -2 161-200 -1 201-283 0 284-324 -1 mehr als 324 -2

VP, ml/kg weniger als 2 0 2 - 15 1 16 -45 2 45 -60 4 mehr als 60 5

SI, l/min/m2 mehr als 5,8 0 5,7 - 5,3 1 5,2 - 4,4 2 4,3 - 3,9 3 weniger als 3,9 4

SD, % weniger als 25 0 25 -32 1 33 -50 2 51 -59 3 mehr als 59 4

RP, min mehr als 5 -2 5 1 4 3 3 5 2 und weniger 7

Punktzahl 2 oder weniger 3-5 6-10 11-13 14 oder mehr

Gesundheitsindex Befriedigend Unterdurchschnittlich Durchschnitt Überdurchschnittlich Hoch

*) - die erste Zeile - das Intervall des Indikators, die zweite - die Punktzahl.

Die Berechnung des ILI für Kinder, die unter unterschiedlichen Umweltbedingungen leben, zeigte, dass die Vertreter dieser Gruppe, die ständig ungünstigen Umweltfaktoren ausgesetzt sind, eine leicht unterschiedliche Verteilung aufweisen (Abb. 1). Die maximale Anzahl von Kindern von

Gebiet mit hoher technogener Belastung erhielt eine Gesundheitsbewertung - "unterdurchschnittlich". Diese Klasse machte 36 % der befragten Gruppe aus. Dieser Anstieg ist auf einen Rückgang der Zahl der Kinder zurückzuführen, deren Gesundheitszustand als „durchschnittlich“, „überdurchschnittlich“, „hoch“ bewertet wurde. Der maximale Unterschied wird zwischen den verglichenen Gruppen von Kindern mit einem "durchschnittlichen" Gesundheitszustand beobachtet - 11% (S<0,01).

Ш Industriegebiet □ Wohngebiet

Abb.1. Verteilung der Kinder (Anteil an der Gesamtzahl) aus Wohn- und Gewerbegebieten.

Auf der Abszisse - IUS: 1 - zufriedenstellend.; 2 - unterdurchschnittlich; 3 - mittel; Note 4 - überdurchschnittlich; Klasse 5 - hoch.

In der Gruppe der Kinder mit erhöhter körperlicher Aktivität steigt der Anteil mit „durchschnittlichem“, „überdurchschnittlichem“ und „hohem“ Gesundheitszustand im Vergleich zur Gruppe der Kinder mit normaler körperlicher Aktivität (Tabelle 2). In der Gruppe der Kinder aus einem ökologisch ungünstigen Stadtgebiet kommt es zu einer überwiegenden Umverteilung von Kindern in Klassen mit dem Gesundheitszustand „gering“ und „unterdurchschnittlich“, verglichen mit einer Gruppe von Kindern aus einem ökologisch unbedenklichen Gebiet.

Tabelle 2.

Verteilung nach Gesundheitszustand von Kindern, die in einer Industriestadt leben und mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs sind

Motor

Gesundheitsniveau

Befriedigend unterdurchschnittlich durchschnittlich überdurchschnittlich hoch

Gewöhnlich (sauberer Bereich) 2,9 30,7 38,5 19,2 8,7

Erhöht (sauberer Bereich) 2,9 17,4 40,6 24,6 14,5

Hoch (Industriegebiet) 3,9 33,2 29,1 23,6 10,2

Um Berechnungen zur Beurteilung des körperlichen Gesundheitszustands eines Kindes zu automatisieren, haben wir das Programm Express Assessment of the Child's Individual Health entwickelt, das mit den visuellen Programmiertools von Delphi geschrieben und für die Verwendung in der Windows-Betriebssystemumgebung konzipiert wurde.

Daher haben wir auf der Grundlage des energetischen Ansatzes und der Systemanalyse quantitative Methoden entwickelt, um das Niveau der somatischen Gesundheit eines Kindes und der sie bildenden Systeme zu beurteilen. Die erhaltenen Effizienz- und Ökonomiekoeffizienten des Sauerstoffregimes des Körpers ermöglichen es uns, den Belastungsgrad der Systeme, die den Körper mit Sauerstoff versorgen, zu quantifizieren und den "Preis der Anpassung" an bestimmte Bedingungen (Umgebung, Belastung) zu bestimmen. Der entwickelte Index der körperlichen Gesundheit (IPH) und das darauf basierende Softwaretool „Express-Beurteilung des individuellen Gesundheitszustandes des Kindes“ ermöglichen eine qualitative und quantitative Einschätzung des Gesundheitszustandes. Diese Ansätze können in großem Umfang für Screening-Untersuchungen und detaillierte Analysen des Gesundheitszustands des Schulpersonals verwendet werden.

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Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung

Russische Föderation

Staatliche Medizinische Akademie Woronesch

Sie. N. N. Burdenko

Abteilung für Körperkultur

Leiter der Abteilung, Kandidat der Pädagogischen Wissenschaften E.D. Wjalzeva


PRÜFUNG

FÜR KÖRPERBILDUNG

„Pränosologische Diagnostik“


Prüfung

Studenten im 2. Jahr

Gruppen der Korrespondenzabteilung

Fakultät für Pharmazie

Sasovoi S.O.

Rekordbuchnummer 090899


Woronesch 2011


Einführung

Das Wesen der pränosologischen Diagnostik

2.Einsatz von Methoden der pränosologischen Diagnostik

Organisation des Systems der pränosologischen Diagnostik

Referenzliste


EINLEITUNG


Die Definition des Begriffs „Gesundheit“ ist bis heute schwierig. Galen teilte den Zustand des menschlichen Körpers in drei Kategorien ein: Gesundheit, Krankheit und „weder Gesundheit noch Krankheit“. Avicenna unterschied sechs Grade von Gesundheit und Krankheit, von denen nur zwei mit Krankheit in Verbindung standen. Derzeit wird der Begriff „Gesundheit“ oft als Abwesenheit von Krankheit interpretiert. Die Weltgesundheitsorganisation hat Gesundheit als einen Komplex aus körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden definiert.

Die Verbesserung des Gesundheitszustandes sollte zu einem der vorrangigen Bereiche der Medizin werden. Dies deckt sich mit der aufkommenden Stimmung in der Gesellschaft, dass "krank sein nicht rentabel ist". Die Erfahrung der einheimischen und weltweiten Medizin spricht für einen individuellen Ansatz zur Genesung, die Auswahl von Medikamenten und nichtmedikamentösen Behandlungsformen. Namhafte Wissenschaftler der Haus- und Weltmedizin haben immer wieder auf die Notwendigkeit pränosologischer Diagnostik hingewiesen.

Die pränosologische Diagnostik ist eine neue wissenschaftliche Richtung, die auf der Untersuchung pränosologischer Zustände an der Grenze zwischen Gesundheit und Krankheit basiert und spezifische Methoden und Instrumente zur Beurteilung und Messung des Funktionszustands des menschlichen Körpers verwendet.


.WESEN DER PRÄNOSOLOGISCHEN DIAGNOSE


Pränosologische Diagnostik - Untersuchung praktisch gesunder Personen zur Identifizierung von Risikofaktoren, latenten und unerkannten Krankheitsfällen. Mit anderen Worten, die pränosologische Diagnostik ist als Beurteilung des Funktionszustandes des Körpers und seiner Anpassungsfähigkeit in einer Zeit zu verstehen, in der noch keine offensichtlichen Krankheitsanzeichen vorliegen. Die pränosologische Diagnostik befasst sich mit der Erkennung von Zuständen, die zwischen Norm und Pathologie liegen.

Die Grundlage der pränosologischen Diagnostik ist die Messung der körperlichen und physiologischen Qualitäten, des psychophysiologischen Zustands, der intellektuellen und persönlichen Qualitäten einer Person, d.h. qualitative und quantitative Gesundheitsindikatoren, Anpassungsfähigkeit des Körpers und eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf die Frage, wie weit eine Person von möglichen Fehlanpassungen und Krankheitsentwicklungen entfernt ist.

Aufgabe der pränosologischen Diagnostik ist es, die Frage zu beantworten, welche präventiven Maßnahmen wann ergriffen werden sollten, um die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen.

Die pränosologische Diagnostik ermöglicht es, sich entwickelnde Erkrankungen bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome (latente Verlaufsformen) zu erkennen; kritische Zustände identifizieren, die zu einer Verschlimmerung bestehender Krankheiten führen können; Wählen Sie ein System oder Organ aus, das vorrangig behandelt werden muss. Es zeigt auch das System mit dem größten Schaden an, bewertet die Verletzung des Vitamin- und Spurenelementhaushalts und die gezielte Bestimmung von Biokorrektoren, überwacht die Wirksamkeit etwaiger Gesundheitsverfahren und die Dynamik des Gesundheitszustands.

Kontraindikationen für den Einsatz pränosologischer Diagnostik sind akute Infektionskrankheiten mit fieberhaftem Syndrom, traumatische Amputation der Fingerglieder, angeborene Anomalien in der Entwicklung der Gliedmaßen, Alter unter 4 Jahren, schwere Hör- und Sprachstörungen, Bewusstseinsstörungen.

Die Hauptmethode der pränosologischen Diagnostik ist das Screening - Beurteilung des Zustands, Suche nach einem Risikofaktor oder einer Krankheit durch Befragung, körperliche Untersuchung, Hardware- oder Laboruntersuchung oder andere Verfahren, die relativ schnell durchgeführt werden können.

Forschungsmethoden und -techniken:

Beurteilung des Vorhandenseins und des Einflusses von Risikofaktoren.

Bewertung von Körperdaten, Funktionszustand und Anpassungspotential.

Indikatoren für anthropometrische Daten: Größe, Gewicht, diagnostische anthropometrische Tests, Goniometrie, Curvimetrie, Messung der Mobilität und Asymmetrie des Bewegungsbereichs.

Indikatoren für den Funktionszustand einzelner Körpersysteme.

Indikatoren des Herz-Kreislauf-Systems: Herzfrequenz; arterieller Druck; diastolischer (oder minimaler) Druck; systolischer (oder maximaler) Druck; Pulsdruck; mittlerer dynamischer Druck; winziges Blutvolumen; peripherer Widerstand.

Indikatoren für den Funktionszustand und die Reservefähigkeit des Körpers: Martinet-Test; Kniebeugen-Test; Flack-Test; Rufier-Test; orthostatischer Test; Sehtest; Klinostatischer Test; Ausdauerkoeffizient; Bayevsky-Test; vegetativer Kerdo-Index.

Beurteilung des psychophysiologischen Zustands: Beurteilung der Aufmerksamkeit, des operativen Gedächtnisses, der Fähigkeit, dem Arbeitstempo standzuhalten, der Fähigkeit, kombinierten Aktivitäten standzuhalten.

Die manuelle Therapie (Dianostik) ist eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, die von Hand mit speziellen Techniken durchgeführt werden, um organische und funktionelle Störungen des Bewegungsapparates zu diagnostizieren.


MIT PRÄNOSOLOGISCHEN DIAGNOSEMETHODEN


Das Problem, den individuellen Gesundheitszustand einer Person zu beurteilen und deren Veränderungen zu überwachen, wird immer wichtiger, insbesondere für Menschen, die einer hohen psychoemotionalen und körperlichen Belastung ausgesetzt sind, sowie für Kinder im Schulalter. Der Übergang von einem gesunden Zustand zu einer Krankheit wird normalerweise als ein Prozess der allmählichen Abnahme der Fähigkeit einer Person angesehen, sich an Veränderungen im sozialen und industriellen Umfeld sowie an die umgebenden Lebensbedingungen anzupassen. Der Zustand des Organismus (seine Gesundheit oder Krankheit) ist nichts anderes als das Ergebnis der Interaktion mit der Umwelt, d. h. das Ergebnis der Anpassung oder Desanpassung an Umweltbedingungen.

Das Erreichen eines bestimmten Funktionsniveaus des Organismus oder seiner bestimmten Systeme wird durch die Aktivität der Regulations- und Kontrollmechanismen sichergestellt. Die Mobilisierung von Reserven erfolgt als Ergebnis einer Änderung des Aktivitätsniveaus von Regulationssystemen und insbesondere einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems. Bei einem ständigen Mangel an funktionellen Reserven zum Ausgleich mit der Umwelt entsteht ein Zustand funktioneller Spannung, der durch eine Verschiebung des vegetativen Gleichgewichts hin zum Überwiegen adrenerger Mechanismen gekennzeichnet ist. In einem Zustand funktioneller Belastung gehen alle Hauptfunktionen des Körpers nicht über die Norm hinaus, aber die Kosten für Funktionsreserven zur Aufrechterhaltung des normalen Funktionsniveaus von Systemen und Organen steigen. Solche Zustände, bei denen sich die unspezifische Komponente des allgemeinen Anpassungssyndroms in Form unterschiedlich starker Spannungen von Regulationssystemen manifestiert, werden als pränosologisch bezeichnet. Eine signifikante Erhöhung des Spannungsgrades, die zu einer Abnahme der funktionellen Ressourcen führt, macht das Biosystem instabil, empfindlich gegenüber verschiedenen Einflüssen und erfordert eine zusätzliche Mobilisierung von Reserven. Dieser Zustand, der mit einer Überlastung der Regulationsmechanismen verbunden ist, wird als unzureichende Anpassung bezeichnet. In diesem Zustand gewinnen spezifische Veränderungen in einzelnen Organen und Systemen an Bedeutung. Hier ist es durchaus akzeptabel, über die Entwicklung der ersten Manifestationen prämorbider Zustände zu sprechen, wenn Veränderungen auf die Art der wahrscheinlichen Pathologie hinweisen.

Der Manifestation der Krankheit als Folge des Anpassungsversagens gehen also pränosologische und prämorbide Zustände voraus. Es sind diese Zustände, die in der Valeologie untersucht werden und die Gegenstand der Kontrolle und Selbstkontrolle über das Gesundheitsniveau sein sollten. Der Begriff „pränosologische Bedingungen“ wurde erstmals von R.M. Baevsky und V.P. Kasnachejew. Die Entwicklung der Theorie der pränosologischen Zustände ist mit der Weltraummedizin verbunden, in der sich die medizinische Kontrolle über die Gesundheit von Kosmonauten seit den ersten bemannten Flügen nicht so sehr auf die wahrscheinliche Entwicklung von Krankheiten konzentrierte, sondern auf die Anpassungsfähigkeit des Körpers neue, ungewöhnliche Umgebungsbedingungen. Die Vorhersage möglicher Veränderungen des Funktionszustandes in der Raumfahrt basierte auf einer Einschätzung des Spannungsgrades der körpereigenen Regulationssysteme. Es war die Weltraummedizin, die der Entwicklung der pränosologischen Massenforschung in der Präventivmedizin Impulse gab und zum Fortschritt auf dem Gebiet der pränosologischen Diagnostik beitrug; In der Folge wurden ihre Methoden zu einem festen Bestandteil der Valeology.

Die Wissenschaft der Gesundheit ist integral und entsteht an der Schnittstelle von Biologie und Ökologie, Medizin und Psychologie, Kybernetik und Pädagogik und einer Reihe anderer Wissenschaften. Daraus folgt, dass die Wissenschaft der Gesundheit auf der Wissenschaft der Gesundheit einer Person basieren sollte, die in einer realen, komplexen Welt lebt, die mit stressigen Auswirkungen gesättigt ist, die auftreten, wenn sich viele Faktoren der biosozialen Umgebung ändern, was ihm einen Teil wegnimmt Gesundheit und führt in den sogenannten „Dritten Zustand“. Das Konzept des dritten Zustands bei der Beurteilung der menschlichen Gesundheit basiert tatsächlich auf den Gesetzen der alten Medizin, die vor mehr als tausend Jahren von dem berühmten Arzt und Philosophen Abu Ali Ibn Sina-Avicenna dargelegt wurden, der sechs Zustände der menschlichen Gesundheit identifizierte: a gesunder Körper bis an die Grenze; der Körper ist gesund, aber nicht am Limit; der Körper ist nicht gesund, aber auch nicht krank; ein Körper, der Gesundheit leicht wahrnimmt; der Körper ist krank, aber nicht bis zum Limit; Der Körper ist bis an die Grenzen krank.

Von diesen Zuständen sind nur die letzten beiden krankheitsbedingt. Zwischen den beiden extremen Gesundheitszuständen (nach Avicenna) – „ein gesunder Körper bis ans Limit“ – unterscheiden wir fünf Übergangszustände mit unterschiedlich starker Anspannung der Regulationssysteme: bei normaler, mittlerer, ausgeprägter, ausgeprägter und Überforderung. Der Übergang von Gesundheit zu Krankheit erfolgt durch Überforderung und Störung von Anpassungsmechanismen. Und je früher ein solches Ergebnis vorhersehbar ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt. Das Problem läuft also darauf hinaus, zu lernen, wie man den Grad der Spannung in den Regulationssystemen des Körpers bestimmt (misst) und folglich die Gesundheit steuert. Gegenwärtig ist die pränosologische Diagnostik mit der aktiven Gestaltung der Gesundheitswissenschaft zum Hauptbestandteil der Valeologie geworden, da sie eine Bewertung des Gesundheitszustands in verschiedenen Funktionszuständen liefert und Systeme zur dynamischen Überwachung der Gesundheit der erwachsenen Bevölkerung entwickelt , Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter.

Die moderne Idee des Herz-Kreislauf-Systems als Indikator für die Anpassungsreaktionen des Gesamtorganismus wurde in der Weltraummedizin entwickelt, wo erstmals die praktische Anwendung der Pulsdiagnostik in ihrer modernen Form, also der kybernetischen (mathematischen) Analyse der Herzrhythmus, begann. Dieser methodische Ansatz ist zu einem der wichtigsten Prinzipien der Weltraumkardiologie geworden, der darin besteht, mit einem Minimum an Aufzeichnungsdaten maximale Informationen zu erhalten. Gegenwärtig ist es mit Hilfe elektronischer Geräte und Computertools möglich geworden, basierend auf der Analyse des Herzrhythmus, objektive Daten über den Zustand des sympathischen und parasympathischen Systems, ihr Zusammenspiel, auf höheren Regulationsebenen zu erhalten die subkortikalen Zentren und die Großhirnrinde.

Die Erkennung von Funktionszuständen auf der Grundlage der Daten der mathematischen Analyse der Herzfrequenz erfordert eine spezielle Ausrüstung (automatisierter Komplex), bestimmte Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Physiologie und Klinik. Um diese Methodik einem breiten Spektrum von Spezialisten zugänglich zu machen und für den Einsatz in der vormedizinischen Phase der Kontrolle zu ermöglichen, wurden eine Reihe von Formeln und Tabellen entwickelt, die es ermöglichen, das Anpassungspotential des Kreislaufsystems für einen bestimmten Satz von Indikatoren zu berechnen unter Verwendung mehrerer Regressionsgleichungen. Eine ausreichend hohe Genauigkeit der Erkennung von Körperzuständen wird durch die Methode zur Bestimmung des Anpassungspotentials anhand spezieller Tabellen unter Verwendung einer Reihe einfacher und zugänglicher Forschungsmethoden bereitgestellt: Messung der Herzfrequenz, des systolischen und diastolischen Blutdrucks, der Größe, des Körpergewichts (Gewicht) und Bestimmung des Alters des Subjekts. Entsprechend dem errechneten Wert des Anpassungspotentials werden der Spannungsgrad der Regulationsmechanismen und der Gesundheitszustand bestimmt.

Von großer Bedeutung ist die Bewertung von Veränderungen des Gesundheitszustandes nach dem Anpassungspotential des Kreislaufsystems, nicht nur bei einzelnen Individuen, sondern auch auf der Ebene ganzer Teams oder Personengruppen, die von ähnlichen Lebensumständen betroffen sind. Dies ist möglich, indem die sogenannte „Gesundheitsstruktur“ des Teams ermittelt wird, worunter gemeinhin die Verteilung (in Prozent) von Individuen mit unterschiedlichem Anpassungsgrad an Umweltbedingungen (mit unterschiedlichen Werten des Anpassungspotentials der Kreislauf). Die Gesundheitsstruktur ist ein sehr aussagekräftiger Indikator, der den befragten Personenkreis vielseitig beschreibt. Es sind Veränderungen in der Gesundheitsstruktur, die als sensibler Indikator für die Reaktion des Kollektivs (einer Gruppe von Individuen) auf bestimmte Lebensbedingungen, gesundheitsfördernde, vorbeugende, sanitäre und hygienische Maßnahmen und andere Faktoren der menschlichen Umwelt betrachtet werden sollten .

Seit einigen Jahren untersuchen Lehrer und Schüler am Lehrstuhl für Theoretische Grundlagen der Körperkultur der Stavropol State University in der wissenschaftlichen Richtung „Valeologie und Probleme der Beurteilung der menschlichen Gesundheit“ den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren auf die Gesundheit der Schüler in Bildungseinrichtungen. An der Erforschung des Problems waren Studenten des Stawropol-Territoriums unterschiedlichen Alters mit einer Gesamtzahl von 3150 Personen beteiligt.

Die Studien zeigten, dass das Anpassungspotential des Kreislaufsystems bei erheblicher individueller Variabilität einen vielseitig ausgedrückten Informationsgehalt trägt.

Während der Untersuchung altersbedingter Veränderungen des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems von 2800 Schulkindern im Alter von 7 bis 17 Jahren wurde eine signifikante Verschlechterung der Durchschnittswerte mit zunehmendem Alter festgestellt. Diese altersbedingte Verschlechterung des Anpassungspotentials verlangsamte sich und sogar seine vorübergehende Verbesserung wurde in Gruppen mit erhöhter körperlicher Aktivität beobachtet, wobei das optimale Niveau nicht überschritten wurde. Die Beendigung der Belastung des Körpers durch eine auf das optimale Niveau gesteigerte körperliche Aktivität führte wiederum zu einer Verschlechterung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems. Bei ständiger Belastung des Körpers durch dosierte motorische Belastungen trat die altersbedingte Verschlechterung des Gesundheitszustandes deutlich langsamer ein. Aufgrund der großen individuellen Variabilität des Anpassungspotentials kann eine Veränderung seines Niveaus bei jedem Individuum nur in dynamischen Erhebungen festgestellt werden.

Diese Beobachtungen führten zu dem Schluss, dass das Anpassungspotential des Kreislaufsystems als integrales Kriterium des Funktionszustands des Gesamtorganismus nicht nur dazu verwendet werden kann, die Anpassung des Organismus an die Bedingungen der täglichen Aktivitäten zu beurteilen und seine Veränderungen vorherzusagen, sondern auch als Spiegelbild des Alterungsprozesses in einem sich entwickelnden Organismus und der Verschlechterung der Gesundheit mit zunehmendem Alter, deren Intensität von der körperlichen Aktivität des Schülers abhängt.

Eine individuelle Einschätzung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems und der Gesundheitsstruktur der Klasse (Team) kann als Kriterium für die Optimalität der körperlichen Aktivität der Schüler herangezogen werden. Unzureichende körperliche Bewegung sowohl in der Schule als auch außerhalb der Schule führt zu einer schnelleren Verschlechterung der Gesundheit der Schüler und der Gesundheitsstruktur des Unterrichts während des Schuljahres. Darüber hinaus wurde zum Ende des ersten Halbjahres eine deutliche Verschlechterung der Gesundheitsstruktur beobachtet. Schüler mit hoher motorischer Aktivität hatten in der Regel ein höheres Gesundheitsniveau, und ihre Struktur in diesen Klassen zeichnete sich durch bessere Indikatoren aus.

Die Untersuchung des Gesundheitszustands von Schülern und der Struktur der Gesundheit von Klassen (Gruppen) mit unterschiedlicher körperlicher Entwicklung bestätigte die Position, dass die körperliche Entwicklung eines der Hauptkriterien für Gesundheit ist. Schüler mit höheren Anpassungsfähigkeiten und in Klassen mit einer besseren Gesundheitsstruktur hatten eine höhere körperliche Entwicklung.

Eine Analyse der Anpassungsfähigkeiten von Schülern bestätigte die Position, dass körperliche Fitness auch eines der Hauptkriterien für Gesundheit ist, da die Anpassungsgrade von Schülern mit guter körperlicher Fitness in den meisten Fällen höher waren.

Die Verschlechterung des Gesundheitszustands der Schüler und der Gesundheitsstruktur der Klassen und folglich ihrer Arbeitsfähigkeit wurde in allen Fällen beobachtet, wenn die Arbeitszeiten der Bildungseinrichtungen die Schultagslänge überschritten und die Schule verkürzt war Woche (5 Tage), bei gleichem Wochenstundenvolumen wie an sechs Werktagen.

Besonderes Augenmerk in der Forschung galt der prognostischen Einschätzung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems bei der Optimierung der körperlichen Aktivität im Sportunterricht, im Trainingsprozess in Gruppen von Jugendsportschulen mit unterschiedlichen sportlichen Ausrichtungen, bei der Stärkung der Gesundheitsförderung Ausrichtung sowohl des Sportunterrichts als auch des Sporttrainings. Bemerkenswert ist, dass stabile Veränderungen des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems unter dem Einfluss körperlicher Aktivität bereits in den frühen Stadien ihrer Umsetzung erkannt werden. Gleichzeitig spiegeln Veränderungen des Anpassungspotentials recht deutlich sowohl die entwicklungsbedingten Auswirkungen von Belastungen als auch die An- und Überforderung der Regulationsmechanismen während der Überarbeitungsentwicklung wider. Die identifizierten Verbesserungen des Anpassungspotentials gingen in den meisten Fällen mit einer Verbesserung der Ergebnisse bei der Erfüllung der Kontrollstandards der körperlichen Fitness einher. Die Verschlechterung der Belastungsadaption ging häufig mit einer Verschlechterung der Ergebnisse einher.

Es wurde eine stabile und in den meisten Fällen zuverlässige Korrelation zwischen den durchschnittlichen Gruppenwerten des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems und den durchschnittlichen Ergebnissen der Kontrollstandards gefunden, die hauptsächlich die eine oder andere körperliche Qualität widerspiegeln.

Eine Erhöhung des Werts des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems ermöglichte es, Überlastungen bei körperlichen Übungen in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Das aufgedeckte Fehlen einer signifikanten Verbesserung der Indikatoren für die körperliche Fitness der Schüler während des Schuljahres mit einer Verschlechterung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems lässt uns zu der Annahme führen, dass Sportunterricht, der mit traditionell etablierten Methoden durchgeführt wird, keine Bildung von a ermöglicht kumulative Wirkung im Körper eines Schulkindes bei der Entwicklung der körperlichen Aktivität bei zwei Sportunterrichtsstunden pro Woche mit stufenweiser Änderung des Anpassungspotentials und individueller Anpassung der körperlichen Belastungen in notwendigen Fällen (mit einer Erhöhung der Werte von Anpassungspotential des Kreislaufsystems um mindestens 0,25 Punkte) führten zu einer spürbaren deutlichen Steigerung der körperlichen Qualitäten der Studierenden bis zum Ende des Studienjahres. Durch den Einsatz einer prädiktiven Einschätzung von Veränderungen des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems in gestuften Erhebungen konnte eine nachhaltig gesundheitsfördernde Wirkung von zwei Sportunterrichtsstunden pro Woche sichergestellt und deutlich reduziert werden (bis zu 50 % während des Schuljahres). Krankheitsbedingte Schulabsenzen der Schüler im Vergleich zu anderen Klassen.

Die gleiche Schritt-für-Schritt-Steuerung ermöglichte es, nicht-traditionelle Methoden zur Durchführung des Sportunterrichts anzuwenden, ohne Angst vor einer Überanstrengung des Körpers und einer Überlastung der Regulationssysteme bei den Schülern zu haben.

Studien haben gezeigt, dass die Methode des adaptiven Potenzials des Kreislaufsystems mit ihrem hohen Informationsgehalt in der Arbeit eines Lehrers, Trainers und sogar der Gymnasiasten selbst gut zugänglich ist und zur Kontrolle der Auswirkungen körperlicher Aktivität eingesetzt werden kann des Schülerkörpers, um diese zu optimieren, sowie um die Entwicklung des körperlichen Übertrainings zu bewerten und vorherzusagen, um die gesundheitsfördernde Ausrichtung des Sportunterrichts und des Sporttrainings zu verbessern.

Von großem wissenschaftlichem Interesse sind Studien zur prognostischen Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Körpers von Sportlern mit dem Hardware-Software-Komplex "Varicard 1.2", der eine frühzeitige Erkennung von Ermüdungs- und Überarbeitungsprozessen unter dem Einfluss von Trainingsbelastungen ermöglicht.

Ein wesentlicher Vorteil der in den Studien verwendeten Methoden der pränosologischen Diagnostik ist ihr breiter vielseitiger Informationsgehalt, ihre einfache Anwendung bei der Steuerung des Bildungs- und Trainingsprozesses.


ORGANISATION DES SYSTEMS DER PRÄNOSOLOGISCHEN DIAGNOSE

pränosologische diagnostische Untersuchung

Trotz des praktischen Fehlens spezieller medizinischer Standards für die Metrologie von Messverfahren und nicht für medizinische Geräte gibt es eine ausreichende Anzahl von Fachbereichsleitfäden im Bereich der medizinischen Metrologie, die als wissenschaftliche und praktische Grundlage für die Entwicklung des Standes verwendet werden könnten Maßstäbe in diesem Bereich. Dies gilt insbesondere nicht nur für die Terminologie, sondern auch für die Klassifizierung pränosologischer Zustände sowie für eine Reihe von Methoden zur quantitativen Messung von Indikatoren für den mentalen, physischen, physiologischen, biochemischen, immunologischen und klinisch-somatischen Status des Körpers und qualitative Merkmale der individuellen Gesundheit des Patienten als Ganzes.

Eines der wichtigen wissenschaftlichen und praktischen Probleme des realen Funktionierens des Systems der pränosologischen Diagnostik ist die Wahl seiner organisatorischen Grundlagen, die für die Verwendung im russischen Gesundheitssystem geeignet sind und die folgenden Hauptelemente umfassen können:

allgemeine Organisation der pränosologischen Apothekenuntersuchung;

ambulante Untersuchung des Patienten;

spezialisierte pränosologische Untersuchung gesunder und praktisch gesunder Personen sowie Patienten mit kombinierten Krankheitsformen;

Patienten-Selbstüberwachungssystem.

Der Umfang und die Art der Methoden der Apothekenuntersuchung und ihre Häufigkeit hängen von den Bedingungen für ihre Umsetzung ab: minimal und häufiger - im Selbstüberwachungssystem, breiter und seltener - in ambulanten Einrichtungen und maximal und selten - in einem Krankenhaus Einstellung. Dispensary Prüfung kann primär und sekundär sein. Primär - umfasst den vollen Umfang der allgemeinen klinischen Untersuchung und der spezialisierten pränosologischen Diagnostik. Bei wiederholten Untersuchungen kann mindestens alle sechs Monate eine pränosologische Diagnostik und mindestens einmal jährlich eine allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt werden. Neben planmäßigen hausärztlichen Untersuchungen ist es ratsam, zusätzlich außerplanmäßige Untersuchungen durchzuführen, beispielsweise bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten oder zur Überwachung der Wirksamkeit einer laufenden vorbeugenden Therapie. Es reicht jedoch aus, je nach Art der aufgetretenen Veränderungen (günstig oder ungünstig) ein kleineres diagnostisches Untersuchungsvolumen anzuwenden, vorzugsweise mit den Methoden des Selbstüberwachungssystems des Patienten.

Eine ambulante Untersuchung kann folgende Varianten umfassen:

primäre allgemeine klinische Untersuchung;

spezialisierte pränosologische Untersuchung;

Patienten-Selbstüberwachungssystem;

medizinisches Trainingssystem für Patienten.

Die primäre allgemeine klinische Untersuchung kann auf der Grundlage einer ambulanten oder gesundheitsfördernden medizinischen Einrichtung zum Zweck der Differentialdiagnose und Identifizierung der anfänglichen, latenten, gelöschten oder subklinischen Form der Krankheit verschiedener Ätiologien durchgeführt werden. Sie wird je nach Art der geplanten ärztlichen Untersuchung durchgeführt und umfasst Anamnese, Untersuchung mit körperlicher Untersuchung durch verschiedene Fachärzte (Therapeut, Chirurg, Neuropathologe, HNO-Arzt, Augenarzt, Dermatologe, Zahnarzt), Laboruntersuchungen (klinische Blutuntersuchung: Hämoglobinwert, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel, Erythrozyten-Sedimentationsrate, Zuckergehalt; klinische Analyse von Urin: spezifisches Gewicht, Reaktion, Proteingehalt, Zucker, Sedimentmikroskopie; Analyse von Fäkalien auf Eier von Würmern und Protozoen), sowie instrumentelle Methoden: Anthropometrie , Großbild-Röntgenfluorographie oder Durchleuchtung des Brustkorbs ; Elektrokardiographie in 12 Standardableitungen in Ruhe, Messung des Blutdrucks mit Methoden, die in der klinischen Praxis allgemein anerkannt sind. Aufgrund der Ergebnisse der allgemeinen klinischen Erstuntersuchung trifft der behandelnde Arzt eine Schlussfolgerung über die Entwicklung oder den Verdacht auf das Auftreten einer pränosologischen Form einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und über die Indikationen und den Zeitpunkt weiterer spezialisierter pränosologischer Untersuchungen, die ggf auf der Grundlage derselben oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, die den vollen Umfang dieser Untersuchung bieten kann. Für diesen Schritt können die Ergebnisse der allgemeinen klinischen Erstuntersuchung herangezogen werden.


REFERENZLISTE


.Pränosologische Diagnostik in der Praxis der Massenbefragung der Bevölkerung. Kaznacheev V.P., Baevsky R.M., Berseneva A.P. - M., Medizin, 1980. - 208 p.

2.Beurteilung der Anpassungsfähigkeit des Körpers und des Risikos, Krankheiten zu entwickeln. Baevsky R.M., Berseneva A.P. - M.: Medizin, 1997. - 236 p.

.Grundlagen der allgemeinen Valeologie. Kaznacheev V.P. Lernprogramm. - M.: Verlag Institut für Praktische Psychologie, 1997. - S.21.

.Anpassung, Stress und Prävention. Meyerson F.Z. - M.: Nauka, 1981. - 278s.

.Einführung in die Valeologie - die Wissenschaft der Gesundheit. Brekhman II. - L.: Nauka, 1987. - 125 S.

.Prinzipien und Methoden pränosologischer Massenuntersuchungen mit automatisierten Systemen: Zusammenfassung der Dissertation. Dok. dis. Berseneva A.P. Kiew, 1991. - 27 p.

.Vorhersagen von Zuständen am Rande von Norm und Pathologie. Baevsky R.M. - M.: Medizin, 1979. - 289 p.

.Pränosologische Diagnostik bei der Beurteilung des Gesundheitszustandes // Valeologie, Diagnostik, Mittel und Praxis der Gesundheitssicherung. Baevsky R.M., Berseneva A.P. - St. Petersburg: Nauka, 1993, p. 147.

.Valeologie und das Problem der Selbstkontrolle der Gesundheit in der Humanökologie Baevsky R.M., Berseneva A.P., Maksimov A.L. - Magadan, 1996. - 52 p.

.Bewertung der Funktionsfähigkeit des Kreislaufsystems in der vormedizinischen Phase der medizinischen Untersuchung der erwachsenen Bevölkerung. Berseneva A.P., Zaukhin Yu.P. - M.: MONIKI, 1987. - 9s.


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Pränosologische Diagnostik(korrekter ist es, Testen zu nennen, da tatsächlich keine Diagnose gestellt wird) - eine Befragung relativ gesunder Menschen, um Risikofaktoren für Krankheiten zu identifizieren. Mit anderen Worten, die pränosologische Diagnostik ist als Beurteilung des Funktionszustandes des Körpers und seiner Anpassungsfähigkeit in einer Zeit zu verstehen, in der noch keine offensichtlichen Krankheitsanzeichen vorliegen. Die pränosologische Diagnostik befasst sich mit der Erkennung von Zuständen, die zwischen Norm und Pathologie liegen.

Die pränosologische Diagnostik ist eine Innovation in der Erbringung von Dienstleistungen im sozialen Bereich. Vor nicht allzu langer Zeit war eine solche Innovation für das Sozialschutzsystem die Computerkompetenz älterer Menschen. Mit dem Aufkommen tragbarer digitaler mobiler Geräte und Gadgets ist es jetzt an der Zeit für pränosologische Diagnostik.

Das Problem der Beurteilung des Zustands der individuellen menschlichen Gesundheit und der Kontrolle über Änderungen in seinem Niveau wird immer wichtiger. Speziell für Personen, die einer hohen psycho-emotionalen und körperlichen Belastung ausgesetzt sind. Der Übergang von einem gesunden Zustand zu einer Krankheit wird normalerweise als ein Prozess betrachtet, bei dem die Fähigkeit einer Person verringert wird, sich an Veränderungen im sozialen und industriellen Umfeld sowie an die umgebenden Lebensbedingungen anzupassen. Der Zustand des Organismus (seine Gesundheit oder Krankheit) ist nichts anderes als das Ergebnis der Interaktion mit der Umwelt. Dies ist das Ergebnis der Anpassung oder Desanpassung an Umweltbedingungen.

Die Lösung des Problems besteht darin, selbst oder mit Hilfe eines Trainers zu lernen, den Grad der Spannung in den Regulationssystemen des Körpers zu bestimmen (zu messen). Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Gesundheit zu verwalten. Aktuell liefert die pränosologische Diagnostik eine Einschätzung des Gesundheitszustandes in verschiedenen Funktionszuständen. Es hilft bei der Entwicklung von Systemen zur dynamischen Überwachung der Gesundheit der erwachsenen Bevölkerung, auch zu Hause, ohne eine medizinische Einrichtung aufzusuchen.

Ideale Geräte für die pränosologische Diagnostik: VedaPulse , "ROFES" und "CardioBOS" .

Zur Beurteilung des Gesundheitszustands wird eine Klassifizierung der Funktionszustände des Organismus vom Typ „Ampel“ verwendet: Grünes, gelbes und rotes Licht spiegelt die Zustände der Norm (Z), Grenzzustände (Zh) und Pathologie wider ( K), bzw.

Wenn man über Maßnahmen zur Gesundheitskorrektur und Vorbeugung von Krankheiten spricht, muss man berücksichtigen, dass dieser gesamte Komplex in der vorklinischen Phase verwendet wird und für einen Massenverbraucher ohne medizinische Kenntnisse bestimmt ist. Dementsprechend können wir nur über nicht-medikamentöse Gesundheitskorrekturmittel (Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf, Tagesablauf usw.) sprechen.

Die Hauptaufgabe der pränosologischen Diagnostik ist die Beantwortung der Frage, welche Vorsorgemaßnahmen wann ergriffen werden sollten, um die Gesundheit zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen. Und verfolgen Sie auch die Wirksamkeit von Wellness-Verfahren und die Dynamik des Gesundheitszustands.

Verschiedene Klassifikationen von Funktionszuständen

Pränosologische Diagnostik

Skala

Avicenna

Spannungsgrad

Regulierungssysteme

System

"Ampel"

Physiologische Norm Der Körper ist bis an die Grenzen gesund Optimales Regulierungsniveau Grün
Normales Regulierungsniveau
Moderate funktionelle Belastung
Pränosologische Bedingungen Der Körper ist gesund, aber nicht am Limit Ausgeprägte funktionelle Belastung Gelb
Der Körper ist nicht gesund, aber auch nicht krank. Ausgeprägte funktionelle Belastung
Ein Körper, der Gesundheit leicht wahrnimmt Überlastung der Regulationsmechanismen
Prämorbide Zustände Der Körper ist krank, aber nicht am Limit Starke Überlastung der Regulationsmechanismen
Erschöpfung der Regulierungsmechanismen
Anpassungsstörung Der Körper ist am Limit krank Schwere Erschöpfung der Regulationsmechanismen Rot
Zusammenbruch der Regulationsmechanismen

Die pränosologische Diagnostik kann als moderne Technologie sozialer Dienste zu Hause, in halbstationären und stationären Formen eingeführt und umgesetzt werden. Diagnostik als Dienstleistung wird insbesondere für NGOs relevant, die Anbieter sozialer Dienste sind oder werden wollen.

Ein wesentlicher Vorteil der Nutzung von Diagnostik als soziale Dienstleistung ist die Reduzierung der Qualifikationsanforderungen an das Personal (keine medizinische Ausbildung erforderlich), ohne dass die Qualität der Dienstleistung selbst verloren geht.

© Lyangasov Sergey Ivanovich, Präsident der APIS

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Das Problem, den individuellen Gesundheitszustand einer Person zu beurteilen und deren Veränderungen zu überwachen, wird immer wichtiger, insbesondere für Menschen, die einer hohen psychoemotionalen und körperlichen Belastung ausgesetzt sind, sowie für Kinder im Schulalter. Der Übergang von einem gesunden Zustand zu einer Krankheit wird normalerweise als ein Prozess der allmählichen Abnahme der Fähigkeit einer Person angesehen, sich an Veränderungen im sozialen und industriellen Umfeld sowie an die umgebenden Lebensbedingungen anzupassen. Der Zustand des Organismus (seine Gesundheit oder Krankheit) ist nichts anderes als das Ergebnis der Interaktion mit der Umwelt, d. h. das Ergebnis der Anpassung oder Desanpassung an Umweltbedingungen.

Das Erreichen eines bestimmten Funktionsniveaus des Organismus oder seiner bestimmten Systeme wird durch die Aktivität der Regulations- und Kontrollmechanismen sichergestellt. Die Mobilisierung von Reserven erfolgt als Ergebnis einer Änderung des Aktivitätsniveaus von Regulationssystemen und insbesondere einer Erhöhung des Tonus des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems. Bei einem ständigen Mangel an funktionellen Reserven zum Ausgleich mit der Umwelt entsteht ein Zustand funktioneller Spannung, der durch eine Verschiebung des vegetativen Gleichgewichts hin zum Überwiegen adrenerger Mechanismen gekennzeichnet ist. In einem Zustand funktioneller Belastung gehen alle Hauptfunktionen des Körpers nicht über die Norm hinaus, aber die Kosten für Funktionsreserven zur Aufrechterhaltung des normalen Funktionsniveaus von Systemen und Organen steigen. Solche Zustände, bei denen sich die unspezifische Komponente des allgemeinen Anpassungssyndroms in Form unterschiedlich starker Spannungen von Regulationssystemen manifestiert, werden als pränosologisch bezeichnet. Eine signifikante Erhöhung des Spannungsgrades, die zu einer Abnahme der funktionellen Ressourcen führt, macht das Biosystem instabil, empfindlich gegenüber verschiedenen Einflüssen und erfordert eine zusätzliche Mobilisierung von Reserven. Dieser Zustand, der mit einer Überlastung der Regulationsmechanismen verbunden ist, wird als unzureichende Anpassung bezeichnet. In diesem Zustand gewinnen spezifische Veränderungen in einzelnen Organen und Systemen an Bedeutung. Hier ist es durchaus akzeptabel, über die Entwicklung der ersten Manifestationen prämorbider Zustände zu sprechen, wenn Veränderungen auf die Art der wahrscheinlichen Pathologie hinweisen.

Der Manifestation der Krankheit als Folge des Anpassungsversagens gehen also pränosologische und prämorbide Zustände voraus. Es sind diese Zustände, die in der Valeologie untersucht werden und die Gegenstand der Kontrolle und Selbstkontrolle über das Gesundheitsniveau sein sollten. Der Begriff „pränosologische Bedingungen“ wurde erstmals von R.M. Baevsky und V.P. Kasnachejew. Die Entwicklung der Theorie der pränosologischen Zustände ist mit der Weltraummedizin verbunden, in der sich die medizinische Kontrolle über die Gesundheit von Kosmonauten seit den ersten bemannten Flügen nicht so sehr auf die wahrscheinliche Entwicklung von Krankheiten konzentrierte, sondern auf die Anpassungsfähigkeit des Körpers neue, ungewöhnliche Umgebungsbedingungen. Die Vorhersage möglicher Veränderungen des Funktionszustandes in der Raumfahrt basierte auf einer Einschätzung des Spannungsgrades der körpereigenen Regulationssysteme. Es war die Weltraummedizin, die der Entwicklung der pränosologischen Massenforschung in der Präventivmedizin Impulse gab und zum Fortschritt auf dem Gebiet der pränosologischen Diagnostik beitrug; In der Folge wurden ihre Methoden zu einem festen Bestandteil der Valeology.

Die Wissenschaft der Gesundheit ist integral und entsteht an der Schnittstelle von Biologie und Ökologie, Medizin und Psychologie, Kybernetik und Pädagogik und einer Reihe anderer Wissenschaften. Daraus folgt, dass die Wissenschaft der Gesundheit auf der Wissenschaft der Gesundheit einer Person basieren sollte, die in einer realen, komplexen Welt lebt, die mit stressigen Auswirkungen gesättigt ist, die auftreten, wenn sich viele Faktoren der biosozialen Umgebung ändern, was ihm einen Teil wegnimmt Gesundheit und führt in den sogenannten „Dritten Zustand“. Das Konzept des dritten Zustands bei der Beurteilung der menschlichen Gesundheit basiert tatsächlich auf den Gesetzen der alten Medizin, die vor mehr als tausend Jahren von dem berühmten Arzt und Philosophen Abu Ali Ibn Sina-Avicenna dargelegt wurden, der sechs Zustände der menschlichen Gesundheit identifizierte: a gesunder Körper bis an die Grenze; der Körper ist gesund, aber nicht am Limit; der Körper ist nicht gesund, aber auch nicht krank; ein Körper, der Gesundheit leicht wahrnimmt; der Körper ist krank, aber nicht bis zum Limit; Der Körper ist bis an die Grenzen krank.

Von diesen Zuständen sind nur die letzten beiden krankheitsbedingt. Zwischen den beiden extremen Gesundheitszuständen (nach Avicenna) – „ein gesunder Körper bis ans Limit“ – unterscheiden wir fünf Übergangszustände mit unterschiedlich starker Anspannung der Regulationssysteme: bei normaler, mittlerer, ausgeprägter, ausgeprägter und Überforderung. Der Übergang von Gesundheit zu Krankheit erfolgt durch Überforderung und Störung von Anpassungsmechanismen. Und je früher ein solches Ergebnis vorhersehbar ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt. Das Problem läuft also darauf hinaus, zu lernen, wie man den Grad der Spannung in den Regulationssystemen des Körpers bestimmt (misst) und folglich die Gesundheit steuert. Gegenwärtig ist die pränosologische Diagnostik mit der aktiven Gestaltung der Gesundheitswissenschaft zum Hauptbestandteil der Valeologie geworden, da sie eine Bewertung des Gesundheitszustands in verschiedenen Funktionszuständen liefert und Systeme zur dynamischen Überwachung der Gesundheit der erwachsenen Bevölkerung entwickelt , Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter.

Die moderne Idee des Herz-Kreislauf-Systems als Indikator für die Anpassungsreaktionen des Gesamtorganismus wurde in der Weltraummedizin entwickelt, wo erstmals die praktische Anwendung der Pulsdiagnostik in ihrer modernen Form, also der kybernetischen (mathematischen) Analyse der Herzrhythmus, begann. Dieser methodische Ansatz ist zu einem der wichtigsten Prinzipien der Weltraumkardiologie geworden, der darin besteht, mit einem Minimum an Aufzeichnungsdaten maximale Informationen zu erhalten. Gegenwärtig ist es mit Hilfe elektronischer Geräte und Computertools möglich geworden, basierend auf der Analyse des Herzrhythmus, objektive Daten über den Zustand des sympathischen und parasympathischen Systems, ihr Zusammenspiel, auf höheren Regulationsebenen zu erhalten die subkortikalen Zentren und die Großhirnrinde.

Die Erkennung von Funktionszuständen auf der Grundlage der Daten der mathematischen Analyse der Herzfrequenz erfordert eine spezielle Ausrüstung (automatisierter Komplex), bestimmte Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Physiologie und Klinik. Um diese Methodik einem breiten Spektrum von Spezialisten zugänglich zu machen und für den Einsatz in der vormedizinischen Phase der Kontrolle zu ermöglichen, wurden eine Reihe von Formeln und Tabellen entwickelt, die es ermöglichen, das Anpassungspotential des Kreislaufsystems für einen bestimmten Satz von Indikatoren zu berechnen unter Verwendung mehrerer Regressionsgleichungen. Eine ausreichend hohe Genauigkeit der Erkennung von Körperzuständen wird durch die Methode zur Bestimmung des Anpassungspotentials anhand spezieller Tabellen unter Verwendung einer Reihe einfacher und zugänglicher Forschungsmethoden bereitgestellt: Messung der Herzfrequenz, des systolischen und diastolischen Blutdrucks, der Größe, des Körpergewichts (Gewicht) und Bestimmung des Alters des Subjekts. Entsprechend dem errechneten Wert des Anpassungspotentials werden der Spannungsgrad der Regulationsmechanismen und der Gesundheitszustand bestimmt.

Von großer Bedeutung ist die Bewertung von Veränderungen des Gesundheitszustandes nach dem Anpassungspotential des Kreislaufsystems, nicht nur bei einzelnen Individuen, sondern auch auf der Ebene ganzer Teams oder Personengruppen, die von ähnlichen Lebensumständen betroffen sind. Dies ist möglich, indem die sogenannte „Gesundheitsstruktur“ des Teams ermittelt wird, worunter gemeinhin die Verteilung (in Prozent) von Individuen mit unterschiedlichem Anpassungsgrad an Umweltbedingungen (mit unterschiedlichen Werten des Anpassungspotentials der Kreislauf). Die Gesundheitsstruktur ist ein sehr aussagekräftiger Indikator, der den befragten Personenkreis vielseitig beschreibt. Es sind Veränderungen in der Gesundheitsstruktur, die als sensibler Indikator für die Reaktion des Kollektivs (einer Gruppe von Individuen) auf bestimmte Lebensbedingungen, gesundheitsfördernde, vorbeugende, sanitäre und hygienische Maßnahmen und andere Faktoren der menschlichen Umwelt betrachtet werden sollten .

Seit einigen Jahren untersuchen Lehrer und Schüler am Lehrstuhl für Theoretische Grundlagen der Körperkultur der Stavropol State University in der wissenschaftlichen Richtung „Valeologie und Probleme der Beurteilung der menschlichen Gesundheit“ den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren auf die Gesundheit der Schüler in Bildungseinrichtungen. An der Erforschung des Problems waren Studenten des Stawropol-Territoriums unterschiedlichen Alters mit einer Gesamtzahl von 3150 Personen beteiligt.

Die Studien zeigten, dass das Anpassungspotential des Kreislaufsystems bei erheblicher individueller Variabilität einen vielseitig ausgedrückten Informationsgehalt trägt.

Während der Untersuchung altersbedingter Veränderungen des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems von 2800 Schulkindern im Alter von 7 bis 17 Jahren wurde eine signifikante Verschlechterung der Durchschnittswerte mit zunehmendem Alter festgestellt. Diese altersbedingte Verschlechterung des Anpassungspotentials verlangsamte sich und sogar seine vorübergehende Verbesserung wurde in Gruppen mit erhöhter körperlicher Aktivität beobachtet, wobei das optimale Niveau nicht überschritten wurde. Die Beendigung der Belastung des Körpers durch eine auf das optimale Niveau gesteigerte körperliche Aktivität führte wiederum zu einer Verschlechterung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems. Bei ständiger Belastung des Körpers durch dosierte motorische Belastungen trat die altersbedingte Verschlechterung des Gesundheitszustandes deutlich langsamer ein. Aufgrund der großen individuellen Variabilität des Anpassungspotentials kann eine Veränderung seines Niveaus bei jedem Individuum nur in dynamischen Erhebungen festgestellt werden.

Diese Beobachtungen führten zu dem Schluss, dass das Anpassungspotential des Kreislaufsystems als integrales Kriterium des Funktionszustands des Gesamtorganismus nicht nur dazu verwendet werden kann, die Anpassung des Organismus an die Bedingungen der täglichen Aktivitäten zu beurteilen und seine Veränderungen vorherzusagen, sondern auch als Spiegelbild des Alterungsprozesses in einem sich entwickelnden Organismus und der Verschlechterung der Gesundheit mit zunehmendem Alter, deren Intensität von der körperlichen Aktivität des Schülers abhängt.

Eine individuelle Einschätzung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems und der Gesundheitsstruktur der Klasse (Team) kann als Kriterium für die Optimalität der körperlichen Aktivität der Schüler herangezogen werden. Unzureichende körperliche Bewegung sowohl in der Schule als auch außerhalb der Schule führt zu einer schnelleren Verschlechterung der Gesundheit der Schüler und der Gesundheitsstruktur des Unterrichts während des Schuljahres. Darüber hinaus wurde zum Ende des ersten Halbjahres eine deutliche Verschlechterung der Gesundheitsstruktur beobachtet. Schüler mit hoher motorischer Aktivität hatten in der Regel ein höheres Gesundheitsniveau, und ihre Struktur in diesen Klassen zeichnete sich durch bessere Indikatoren aus.

Die Untersuchung des Gesundheitszustands von Schülern und der Struktur der Gesundheit von Klassen (Gruppen) mit unterschiedlicher körperlicher Entwicklung bestätigte die Position, dass die körperliche Entwicklung eines der Hauptkriterien für Gesundheit ist. Schüler mit höheren Anpassungsfähigkeiten und in Klassen mit einer besseren Gesundheitsstruktur hatten eine höhere körperliche Entwicklung.

Eine Analyse der Anpassungsfähigkeiten von Schülern bestätigte die Position, dass körperliche Fitness auch eines der Hauptkriterien für Gesundheit ist, da die Anpassungsgrade von Schülern mit guter körperlicher Fitness in den meisten Fällen höher waren.

Die Verschlechterung des Gesundheitszustands der Schüler und der Gesundheitsstruktur der Klassen und folglich ihrer Arbeitsfähigkeit wurde in allen Fällen beobachtet, wenn die Arbeitszeiten der Bildungseinrichtungen die Schultagslänge überschritten und die Schule verkürzt war Woche (5 Tage), bei gleichem Wochenstundenvolumen wie an sechs Werktagen.

Besonderes Augenmerk in der Forschung galt der prognostischen Einschätzung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems bei der Optimierung der körperlichen Aktivität im Sportunterricht, im Trainingsprozess in Gruppen von Jugendsportschulen mit unterschiedlichen sportlichen Ausrichtungen, bei der Stärkung der Gesundheitsförderung Ausrichtung sowohl des Sportunterrichts als auch des Sporttrainings. Bemerkenswert ist, dass stabile Veränderungen des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems unter dem Einfluss körperlicher Aktivität bereits in den frühen Stadien ihrer Umsetzung erkannt werden. Gleichzeitig spiegeln Veränderungen des Anpassungspotentials recht deutlich sowohl die entwicklungsbedingten Auswirkungen von Belastungen als auch die An- und Überforderung der Regulationsmechanismen während der Überarbeitungsentwicklung wider. Die identifizierten Verbesserungen des Anpassungspotentials gingen in den meisten Fällen mit einer Verbesserung der Ergebnisse bei der Erfüllung der Kontrollstandards der körperlichen Fitness einher. Die Verschlechterung der Belastungsadaption ging häufig mit einer Verschlechterung der Ergebnisse einher.

Es wurde eine stabile und in den meisten Fällen zuverlässige Korrelation zwischen den durchschnittlichen Gruppenwerten des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems und den durchschnittlichen Ergebnissen der Kontrollstandards gefunden, die hauptsächlich die eine oder andere körperliche Qualität widerspiegeln.

Eine Erhöhung des Werts des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems ermöglichte es, Überlastungen bei körperlichen Übungen in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Das aufgedeckte Fehlen einer signifikanten Verbesserung der Indikatoren für die körperliche Fitness der Schüler während des Schuljahres mit einer Verschlechterung des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems lässt uns zu der Annahme führen, dass Sportunterricht, der mit traditionell etablierten Methoden durchgeführt wird, keine Bildung von a ermöglicht kumulative Wirkung im Körper eines Schulkindes bei der Entwicklung der körperlichen Aktivität bei zwei Sportunterrichtsstunden pro Woche mit stufenweiser Änderung des Anpassungspotentials und individueller Anpassung der körperlichen Belastungen in notwendigen Fällen (mit einer Erhöhung der Werte von Anpassungspotential des Kreislaufsystems um mindestens 0,25 Punkte) führten zu einer spürbaren deutlichen Steigerung der körperlichen Qualitäten der Studierenden bis zum Ende des Studienjahres. Durch den Einsatz einer prädiktiven Einschätzung von Veränderungen des Anpassungspotentials des Kreislaufsystems in gestuften Erhebungen konnte eine nachhaltig gesundheitsfördernde Wirkung von zwei Sportunterrichtsstunden pro Woche sichergestellt und deutlich reduziert werden (bis zu 50 % während des Schuljahres). Krankheitsbedingte Schulabsenzen der Schüler im Vergleich zu anderen Klassen.

Die gleiche Schritt-für-Schritt-Steuerung ermöglichte es, nicht-traditionelle Methoden zur Durchführung des Sportunterrichts anzuwenden, ohne Angst vor einer Überanstrengung des Körpers und einer Überlastung der Regulationssysteme bei den Schülern zu haben.

Studien haben gezeigt, dass die Methode des adaptiven Potenzials des Kreislaufsystems mit ihrem hohen Informationsgehalt in der Arbeit eines Lehrers, Trainers und sogar der Gymnasiasten selbst gut zugänglich ist und zur Kontrolle der Auswirkungen körperlicher Aktivität eingesetzt werden kann des Schülerkörpers, um diese zu optimieren, sowie um die Entwicklung des körperlichen Übertrainings zu bewerten und vorherzusagen, um die gesundheitsfördernde Ausrichtung des Sportunterrichts und des Sporttrainings zu verbessern.

Von großem wissenschaftlichem Interesse sind Studien zur prognostischen Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Körpers von Sportlern mit dem Hardware-Software-Komplex "Varicard 1.2", der eine frühzeitige Erkennung von Ermüdungs- und Überarbeitungsprozessen unter dem Einfluss von Trainingsbelastungen ermöglicht.

Ein wesentlicher Vorteil der in den Studien verwendeten Methoden der pränosologischen Diagnostik ist ihr breiter vielseitiger Informationsgehalt, ihre einfache Anwendung bei der Steuerung des Bildungs- und Trainingsprozesses.