Eigenständiges Leben als Philosophie der sozialen Rehabilitation. Berufliche Rehabilitation und das Konzept des „selbstständigen Lebens“ von Behinderten Das Konzept des selbstständigen Lebens

Behinderung ist eine Einschränkung der Möglichkeiten aufgrund physischer, psychologischer, sensorischer, kultureller, gesetzlicher und anderer Barrieren, die es einer betroffenen Person nicht ermöglichen, auf der gleichen Grundlage wie andere Mitglieder der Gesellschaft in die Gesellschaft integriert zu werden. Die Gesellschaft hat die Pflicht, ihre Standards an die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen anzupassen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Das Konzept des unabhängigen Wohnens im konzeptionellen Sinne impliziert zwei miteinander verbundene Aspekte. Gesellschaftspolitisch ist dies das Menschenrecht auf Teilhabe an der Gesellschaft und auf aktive Teilnahme an gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen; es ist Wahlfreiheit und Zugang zu Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln, Kommunikationsmitteln, Versicherungen, Arbeit und Bildung. Unabhängiges Leben - die Fähigkeit zu bestimmen und zu wählen, Entscheidungen zu treffen und Lebenssituationen zu bewältigen.

Philosophisch verstanden ist selbstständiges Leben eine Denkweise, eine psychologische Orientierung eines Menschen, die von seiner Beziehung zu anderen Persönlichkeiten, von körperlichen Fähigkeiten, von der Umwelt und vom Entwicklungsgrad von Unterstützungsdiensten abhängt. Die Philosophie des unabhängigen Lebens orientiert einen Menschen mit einer Behinderung daran, sich die gleichen Ziele zu setzen wie jedes andere Mitglied der Gesellschaft. Gemäß der Philosophie des unabhängigen Lebens wird Behinderung unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass eine Person nicht normal gehen, hören, sehen, sprechen oder denken kann.

Unabhängig zu leben bedeutet, die eigenen Angelegenheiten in die Hand zu nehmen, am täglichen Leben der Gesellschaft teilzunehmen, eine Reihe sozialer Rollen zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, die zu Selbstbestimmung und weniger psychischer oder physischer Abhängigkeit von anderen führen. Unabhängigkeit ist ein relativer Begriff, den jeder auf seine Weise definiert.

Unabhängiges Leben - beinhaltet die Beseitigung der Abhängigkeit von den Manifestationen der Krankheit, die Abschwächung der durch sie verursachten Einschränkungen, die Bildung und Entwicklung der Unabhängigkeit des Kindes, die Bildung seiner im Alltag notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Integration ermöglichen sollen, und dann aktive Teilnahme an der sozialen Praxis, vollwertiges Leben in der Gesellschaft.

Unabhängiges Wohnen bedeutet das Recht und die Möglichkeit, selbst zu wählen, wie man lebt. Es bedeutet, wie andere zu leben, selbst entscheiden zu können, was man tut, wen man trifft und wohin man geht, nur in dem Maße eingeschränkt zu sein, wie andere Menschen ohne Behinderungen eingeschränkt sind. Dies und das Recht, wie jeder andere auch Fehler zu machen[1].

Um wirklich unabhängig zu werden, müssen Menschen mit Behinderungen viele Hindernisse überwinden. Explizit (die physische Umgebung) sowie versteckt (die Einstellung der Menschen). Wenn Sie diese überwinden, können Sie viele Vorteile für sich erzielen. Dies ist der erste Schritt zu einem erfüllten Leben als Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Ehepartner, Eltern, Sportler, Politiker und Steuerzahler, also zur vollen Teilhabe an der Gesellschaft und als aktives Mitglied.

Die folgende Selbständigkeitserklärung wurde von einem behinderten Menschen erstellt und drückt die Position eines aktiven Menschen, eines Subjekts seines eigenen Lebens und gesellschaftlicher Veränderungen aus.

ERKLÄRUNG DER UNABHÄNGIGKEIT DER BEHINDERTEN

Sehe meine Behinderung nicht als Problem.

Kein Grund, Mitleid mit mir zu haben, ich bin nicht so schwach, wie es scheint.

Behandle mich nicht als Patienten, denn ich bin nur dein Landsmann.

Versuch nicht, mich zu ändern. Dazu haben Sie kein Recht.

Versuchen Sie nicht, mich zu führen. Ich habe das Recht auf mein eigenes Leben, wie jeder Mensch.

Lehre mich nicht, unterwürfig, demütig und höflich zu sein. Tu mir keinen Gefallen.

Erkennen Sie, dass das eigentliche Problem, mit dem Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind, ihre soziale Abwertung und Unterdrückung, ihre Vorurteile sind.

Unterstütze mich, damit ich so viel wie möglich zur Gesellschaft beitragen kann.

Hilf mir zu wissen, was ich will.

Seien Sie jemand, der sich kümmert, keine Zeit verschwendet und sich nicht abmüht, es besser zu machen.

Sei bei mir, auch wenn wir uns bekämpfen.

Hilf mir nicht, wenn ich es nicht brauche, auch wenn es dir Vergnügen bereitet.

Bewundere mich nicht. Der Wunsch nach einem erfüllten Leben ist nicht bewundernswert.

Lernen Sie mich besser kennen. Wir können Freunde sein.

In vielen Ländern gibt es eine Bewegung für ein „unabhängiges Leben“. Das Konzept des „unabhängigen (selbständigen) Lebens“ erkennt nicht nur das Recht eines Menschen mit Behinderung an, aktiv an sozialen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen teilzunehmen, sondern bekräftigt auch seine Fähigkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und das Leben zu meistern Situationen, wodurch die Abhängigkeit von anderen Menschen minimiert wird.

Die Philosophie des „unabhängigen Lebens“ orientiert also einen Menschen mit einer Behinderung daran, sich die gleichen Ziele und Ziele zu setzen wie andere Subjekte der Gesellschaft.

Die Entwicklung der Bewegung des „unabhängigen Lebens“ begann mit der Entstehung einer Philosophie, die darauf abzielte, den Menschen Autonomie und die Möglichkeit zu geben, ihr persönliches Leben so zu gestalten, wie sie es wünschen. In den letzten dreißig Jahren haben Menschen mit Behinderungen versucht, die Begriffe „unabhängig“ und „Unabhängigkeit“ neu zu definieren. Dieser Bedarf entstand aus der Erkenntnis, dass die Ursachen von Behinderungsproblemen nicht in spezifischen funktionellen Beeinträchtigungen liegen, die einer Person das Recht nehmen, ihr eigenes Leben zu wählen und zu kontrollieren, sondern darin, wie der Staat Ressourcen verwendet, die Menschen mit Behinderungen unterstützen sollen.

UK-Erfahrung

Personalisierung ist ein Sozialhilfeansatz, der bedeutet, dass „jede Person, die Unterstützung erhält, unabhängig davon, ob sie von öffentlichen Diensten bereitgestellt oder von der Person selbst finanziert wird, das Recht hat, die Form der Unterstützung in all ihren Erscheinungsformen zu wählen und zu kontrollieren.“

Die britische Regierung verwendet zwei Formen der Finanzierung für die Art der persönlichen Betreuungsdienste, die Menschen mit Behinderungen erhalten möchten, und was sie für dieses Geld bekommen. Dies sind Direktzahlungen und persönliche Budgets.

Direktzahlungen werden von der Regierung an eine Person mit Behinderung oder an jemanden, der sie vertritt, gezahlt, um ihre eigene Pflege von ihren Anbietern zu kaufen. Der Zweck von Direktzahlungen besteht darin, eine größere Flexibilität bei der Erbringung von Dienstleistungen zu bieten. Wenn eine Person Mittel erhält, hat sie mehr Wahlmöglichkeiten und Kontrolle über ihr Leben und kann ihre eigenen Entscheidungen darüber treffen, wie diese Versorgung erfolgen soll.

Einwohner Englands, die Unterstützung von Sozialdiensten erhalten, verfügen über ein persönliches Budget, das ihnen mehr Wahlmöglichkeiten bei der Erfüllung und Finanzierung ihrer Bedürfnisse gibt und dem Einzelnen hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Absicht dieses Ansatzes ist es, den Menschen mehr Kontrolle zu geben und sicherzustellen, dass die Dienstleistungen, die sie erhalten, ihren spezifischen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Das persönliche Budget kann von der Person selbst (wenn sie Direktzahlungen erhält) oder von der Gemeindeverwaltung oder einer anderen Person verwaltet werden.

Ein Schlüsselkriterium für den Erfolg eines Personalisierungssystems ist, inwieweit die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen, die öffentliche Dienstleistungen wie das örtliche Gesundheitssystem, Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten und Hilfe für Familie und Freunde in Anspruch nehmen, erreicht wird Person mit einer Behinderung, wird verbessert.

Um Familien bei der Auswahl von Diensten und der Organisation, die sie anbietet, zu helfen, schafft die Regierung geeignete Informationsquellen. Es liegt in der Verantwortung der Kommunalverwaltungen, Informationen über die verfügbaren Dienste und die finanzierten Kommunalverwaltungen bereitzustellen. Diese Informationen werden online bereitgestellt.

Informationen und Beratung zum Thema Sozialhilfe enthält auch das Nationale Portal, darunter eine Übersicht aller registrierten Leistungserbringer in der Gemeinde und zu Hause. Das Portal enthält grundlegende Informationen zur Konformität von Sozialhilfeleistungen mit den Standards der Kommission für Qualitätsfragen.

BUNDESAGENTUR FÜR BILDUNG

STAATLICHE PÄDAGOGISCHE UNIVERSITÄT PENZA. V. G. BELINSKY

Fakultät für Soziologie

Institut für Soziologie der Sozialen Arbeit und Soziale Arbeit

Kursarbeit

im Fach "Theorie der Sozialen Arbeit"

„Das Konzept des „selbstständigen Lebens“ als Philosophie und Methodik der Sozialen Arbeit“

Abgeschlossen: FSSR-Student

GR. SR-31 Portnenko V. V

Geprüft von: Assistentin G. A. Aristova

Pensa, 2010


Einführung

1. 1Definition des Begriffs „selbständiges Leben“

1. 2Entwicklungsgeschichte medizinischer und sozialer Modelle

1. 3 Definition medizinischer und sozialer Modelle

2. 1Methodik medizinischer und sozialer Modelle

2. 2Erfahrung von unabhängigen Wohnzentren in Russland und im Ausland

Fazit

Referenzliste


Einführung

Seit es die Menschheit gibt, gibt es das Behindertenproblem. Anfangs wurde es auf natürliche Weise gelöst - der Stärkste überlebte. Mit der Gründung der Gesellschaft begann sich die Gesellschaft jedoch bis zu einem gewissen Grad um diejenigen zu kümmern, die dies aus irgendeinem Grund nicht alleine tun konnten.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen an das Problem eines Menschen mit Behinderung. Eines davon sind die sozialen und medizinischen Modelle.

Sowohl in Russland als auch in anderen Ländern herrschte lange Zeit das medizinische Modell in den Ansichten der Gesellschaft und des Staates vor, so dass sich die meisten Behinderten als isoliert und diskriminiert herausstellten. Das medizinische Modell betrachtet Behinderung als eine Verletzung der Funktion des menschlichen Körpers, seine Krankheit und die Person selbst als passiv, vollständig abhängig von medizinischem Fachpersonal. Der medizinische Ansatz trennt Menschen mit Behinderungen von anderen Gruppen, unterstützt soziale Stereotypen über die Unmöglichkeit einer unabhängigen Existenz dieser Gruppe von Menschen ohne die Unterstützung von Fachleuten und Freiwilligen, beeinflusst Gesetzgebung und soziale Dienste.

Das Sozialmodell wird in Industrieländern immer beliebter und gewinnt auch in Russland allmählich an Boden. Ein aktiver Förderer dieses Modells in Russland ist die regionale öffentliche Organisation der Behinderten "Perspektiva". Das Sozialmodell betrachtet einen behinderten Menschen als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft, konzentriert sich nicht auf die individuellen Probleme eines Menschen mit Behinderung, sondern auf die sozialen Ursachen ihres Auftretens. Ein behinderter Mensch kann aktiv am wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben der Gesellschaft teilnehmen. Eine behinderte Person ist eine menschliche Ressource, die die sozioökonomische Entwicklung des Landes beeinflussen kann, es ist notwendig, Bedingungen für die Integration von behinderten Menschen zu schaffen. Damit sich ein behinderter Mensch an die Umgebung anpassen kann, ist es notwendig, ihm seinen Lebensraum möglichst zugänglich zu machen, d. h. die Umgebung an die Fähigkeiten des behinderten Menschen anzupassen, damit er sich gleichberechtigt fühlt mit gesunden Menschen am Arbeitsplatz, zu Hause und an öffentlichen Orten Fuß zu fassen.

Beide Ansätze unterscheiden sich im Verständnis des "Behinderten" für seine Probleme, Wege zu ihrer Lösung, den Platz und die Rolle des Behinderten in der Gesellschaft, wodurch die Sozialpolitik für Menschen mit Behinderungen, die Gesetzgebung und die Methoden der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen bestimmt werden.

Relevanz des Problems:

Menschen mit Behinderungen fordern ihre Rechte ein und beweisen, dass sie vollwertige Mitglieder der Gesellschaft sind. Das Haupthindernis, das die Öffentlichkeit daran hindert, das Thema Behinderung angemessen zu behandeln, sind traditionelle Denkklischees. Behinderung wurde immer als das Problem des Menschen mit Behinderung selbst betrachtet, der sich ändern muss oder ihm von Spezialisten durch Behandlung oder Rehabilitation geholfen wird, sich zu ändern. Diese Haltung manifestiert sich in verschiedenen Aspekten: in der Schaffung eines Systems der Sonderpädagogik, der Ausbildung, in der Schaffung eines architektonischen Umfelds, in der Schaffung eines barrierefreien Gesundheitssystems und betrifft auch die Sozialpolitik gegenüber Menschen mit Behinderungen, Gesetzgebung, Methoden der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Zweck: Betrachtung der Einstellung gegenüber Behinderten aus Sicht des medizinischen und sozialen Modells.

Basierend auf dem Ziel können folgende Aufgaben unterschieden werden:

Vergleichen Sie das medizinische und das soziale Modell, identifizieren Sie die Merkmale der Modelle

Vergleichen Sie die Erfahrung und Praxis von Zentren für unabhängiges Leben in Russland und im Ausland, identifizieren Sie Merkmale

Betrachten Sie die Auswirkungen sozialer und medizinischer Modelle auf die Sozialpolitik, die Praxis der Sozialarbeit mit Menschen mit Behinderungen

Betrachten Sie die Entwicklungsgeschichte des medizinischen und sozialen Modells

Zeigen Sie den Unterschied zwischen dem IJC und medizinischen Einrichtungen auf

Betrachten Sie die Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen im Laufe der Geschichte

Objekt: deaktiviert

Thema: Ungleiche Chancen für Menschen mit Behinderungen

Hypothese: Soziale und medizinische Modelle bestimmen Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen. Das Sozialmodell unterscheidet nicht zwischen einer behinderten Person und einer gesunden Person und erkennt die behinderte Person als gleichberechtigt an. Das medizinische Modell betrachtet eine behinderte Person als inkompetent, unfähig, für sich selbst und ihre Arbeit einzutreten, als gefährlich für die Gesellschaft.

Beim Verfassen der Studienarbeit wurden folgende Methoden angewandt:

Die Methode der theoretischen Analyse wissenschaftlicher Veröffentlichungen und pädagogischer Literatur zum untersuchten Problem;

Methode der Dokumentenanalyse.


Kapitel 1. Selbstständiges Leben als Philosophie der sozialen Rehabilitation

1.1 Definition des „selbstständigen Lebens“ einer behinderten Person

Behinderung ist eine Einschränkung der Möglichkeiten aufgrund physischer, psychologischer, sensorischer, kultureller, gesetzlicher und anderer Barrieren, die es einer Person, die sie hat, nicht erlauben, aus den gleichen Gründen wie andere Mitglieder der Gesellschaft in die Gesellschaft integriert zu werden. Die Gesellschaft hat die Pflicht, ihre Standards an die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen anzupassen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Das Konzept des unabhängigen Wohnens im konzeptionellen Sinne impliziert zwei miteinander verbundene Aspekte. In gesellschaftspolitischer Hinsicht ist dies das Recht eines Menschen, Teil des gesellschaftlichen Lebens zu sein und sich aktiv an sozialen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen zu beteiligen; es ist Wahlfreiheit und Zugang zu Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln, Kommunikationsmitteln, Versicherungen, Arbeit und Bildung. Unabhängiges Leben - die Fähigkeit zu bestimmen und zu wählen, Entscheidungen zu treffen und Lebenssituationen zu bewältigen.

Im philosophischen Sinne ist ein unabhängiges Leben eine Denkweise, eine psychologische Orientierung einer Person, die von ihrer Beziehung zu anderen Persönlichkeiten, von körperlichen Fähigkeiten, von der Umwelt und vom Entwicklungsgrad von Unterstützungsdienstsystemen abhängt. Die Philosophie des unabhängigen Lebens orientiert einen Menschen mit einer Behinderung daran, sich die gleichen Ziele zu setzen wie jedes andere Mitglied der Gesellschaft. Gemäß der Philosophie des unabhängigen Lebens wird Behinderung unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass eine Person nicht normal gehen, hören, sehen, sprechen oder denken kann.

Unabhängig zu leben bedeutet, die eigenen Angelegenheiten in die Hand zu nehmen, am täglichen Leben der Gesellschaft teilzunehmen, eine Reihe sozialer Rollen zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, die zu Selbstbestimmung und weniger psychischer oder physischer Abhängigkeit von anderen führen. Unabhängigkeit ist ein relativer Begriff, den jeder auf seine Weise definiert.

Unabhängiges Leben - beinhaltet die Beseitigung der Abhängigkeit von den Manifestationen der Krankheit, die Abschwächung der durch sie verursachten Einschränkungen, die Bildung und Entwicklung der Unabhängigkeit des Kindes, die Bildung seiner im Alltag notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Integration ermöglichen sollen, und dann aktive Teilnahme an der sozialen Praxis, vollwertiges Leben in der Gesellschaft.

Unabhängiges Wohnen bedeutet das Recht und die Möglichkeit, selbst zu wählen, wie man lebt. Es bedeutet, wie andere zu leben, selbst entscheiden zu können, was man tut, wen man trifft und wohin man geht, nur in dem Maße eingeschränkt zu sein, wie andere Menschen ohne Behinderungen eingeschränkt sind. Dies und das Recht, wie jeder andere auch Fehler zu machen[1].

Um wirklich unabhängig zu werden, müssen Menschen mit Behinderungen viele Hindernisse überwinden. Explizit (die physische Umgebung) sowie versteckt (die Einstellung der Menschen). Wenn Sie diese überwinden, können Sie viele Vorteile für sich erzielen. Dies ist der erste Schritt zu einem erfüllten Leben als Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Ehepartner, Eltern, Sportler, Politiker und Steuerzahler, also zur vollen Teilhabe an der Gesellschaft und als aktives Mitglied.

Die folgende Selbständigkeitserklärung wurde von einem behinderten Menschen erstellt und drückt die Position eines aktiven Menschen, eines Subjekts seines eigenen Lebens und gesellschaftlicher Veränderungen aus.

ERKLÄRUNG DER UNABHÄNGIGKEIT DER BEHINDERTEN

Sehe meine Behinderung nicht als Problem.

Kein Grund, Mitleid mit mir zu haben, ich bin nicht so schwach, wie es scheint.

Behandle mich nicht als Patienten, denn ich bin nur dein Landsmann.

Versuch nicht, mich zu ändern. Dazu haben Sie kein Recht.

Versuchen Sie nicht, mich zu führen. Ich habe das Recht auf mein eigenes Leben, wie jeder Mensch.

Lehre mich nicht, unterwürfig, demütig und höflich zu sein. Tu mir keinen Gefallen.

Erkennen Sie, dass das eigentliche Problem, mit dem Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind, ihre soziale Abwertung und Unterdrückung, ihre Vorurteile sind.

Unterstütze mich, damit ich so viel wie möglich zur Gesellschaft beitragen kann.

Hilf mir zu wissen, was ich will.

Seien Sie jemand, der sich kümmert, keine Zeit verschwendet und sich nicht abmüht, es besser zu machen.

Sei bei mir, auch wenn wir uns bekämpfen.

Hilf mir nicht, wenn ich es nicht brauche, auch wenn es dir Vergnügen bereitet.

Bewundere mich nicht. Der Wunsch nach einem erfüllten Leben ist nicht bewundernswert.

Lernen Sie mich besser kennen. Wir können Freunde sein.

1.2 Entwicklungsgeschichte des sozialen und medizinischen Modells

Unabhängig vom Entwicklungsgrad der Gesellschaft gab es in ihr schon immer Menschen, die aufgrund ihrer eingeschränkten körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit besonders gefährdet sind. Historiker stellen fest, dass in der Antike Diskussionen über Anomalien und Krankheiten nicht von allgemeinen philosophischen Ansichten getrennt waren, die mit Reflexionen über andere Naturphänomene, einschließlich des menschlichen Lebens, verflochten waren.

In Platons Dialog „Der Staat“ wird das Problem der Anomalie im sozialen Sinne beleuchtet. Einerseits ist ein Mensch, der sein ganzes Leben lang an einer schweren Krankheit leidet, im Geiste der Traditionen der "spartanischen Barmherzigkeit" sowohl für sich selbst als auch für die Gesellschaft nutzlos. Diese Position wird von Aristoteles in seinem Werk "Politik" zum Ausdruck gebracht: "Lasst das Gesetz in Kraft sein, dass kein einziges verkrüppeltes Kind ernährt werden darf." Spartanische Ärzte - Gerousien und Ephoren - gehörten zu den höchsten Staatsbeamten, sie trafen die Entscheidung: diesen oder jenen Patienten, ein Neugeborenes (wenn ein schwaches Frühchen geboren wurde), seine Eltern, einen gebrechlichen alten Mann, am Leben zu erhalten oder ihnen beim Sterben "helfen". In Sparta wurde der Tod immer der Krankheit oder dem Gebrechen vorgezogen, unabhängig vom sozialen Status des Patienten, auch wenn es sich um einen König handelte. Genau darin bestand "Barmherzigkeit auf Spartan".

Im Mittelalter ist mit der Stärkung religiöser Gebote vor allem der römisch-katholischen Kirche eine besondere Deutung jeder Entwicklungsabweichung und jeder Krankheit als „Teufelsbesessenheit“, Manifestation eines bösen Geistes, verbunden. Die dämonologische Interpretation der Krankheit bestimmte erstens die Passivität des Patienten und zweitens die Notwendigkeit eines dringenden Eingreifens der Heiligen Inquisition. Während dieser Zeit wurden alle Anfälle, Epileptiker und Hysteriker den Riten des "Exorzismus" unterzogen. In den Klöstern trat eine besondere Kategorie von Spezialisten auf, zu denen die oben erwähnten Patienten zur „Heilung“ gebracht wurden.

In der Renaissance entstehen humanistische Tendenzen in der Medizin, Ärzte beginnen, Klöster und Gefängnisse zu besuchen, Patienten zu überwachen, versuchen, ihren Zustand einzuschätzen und zu verstehen. Zu dieser Zeit die Wiederherstellung der griechisch-römischen Medizin, die Entdeckung einer Reihe von Manuskripten. Die Entwicklung von medizinischem und philosophischem Wissen half, das spirituelle und physische Leben der Anomalien zu verstehen.

In der vorpetrinischen Rus wurden Krankheiten als Folge von Gottes Bestrafung sowie als Folge von Hexerei, bösem Blick und Verleumdung angesehen.

Das erste russische Staatsgesetz bezieht sich auf die Regierungszeit von Iwan dem Schrecklichen und ist als separater Artikel in das Stoglavy-Gesetzbuch aufgenommen. Der Artikel bekräftigt die Notwendigkeit, sich um die Armen und Kranken zu kümmern, einschließlich derjenigen, „die von Dämonen besessen und der Vernunft beraubt sind, damit sie kein Hindernis und keine Vogelscheuche für gesunde Menschen sind und ihnen die Möglichkeit zum Empfangen geben Ermahnung oder zur Wahrheit bringen“ .

Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist ein Wandel in der Einstellung gegenüber Menschen mit Entwicklungsproblemen festzustellen. - eine Folge des Einflusses der Ideen des Humanismus, der Reformation, der Entwicklung der Universitäten, des Erwerbs persönlicher Freiheiten durch bestimmte Stände, der Entstehung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Artikel I der Erklärung verkündete, dass " Menschen werden geboren und bleiben frei und gleichberechtigt"). Ab dieser Zeit wurden in vielen Staaten zunächst private und dann staatliche Einrichtungen gegründet, deren Aufgaben die Bereitstellung medizinischer und pädagogischer Hilfe für Behinderte umfassten.

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts baut die Weltgemeinschaft ihr Leben in Übereinstimmung mit internationalen Rechtsakten humanistischer Natur auf. Dies wurde maßgeblich durch zwei Faktoren begünstigt: Der kolossale Verlust an Menschenleben und die Verletzung von Menschenrechten und Freiheiten während des Zweiten Weltkriegs, der der Menschheit den Abgrund vor Augen führte, in dem sie sich befinden kann, wenn sie nicht als höchsten Wert für sich akzeptiert, als Ziel und Sinn der Existenz der Gesellschaft selbst der Mensch - sein Leben und Wohlergehen.

Ein wesentlicher Impuls für die Entwicklung des „sozialen Modells der Behinderung“ war der Aufsatz „The Critical Condition“, der von dem britischen Behinderten Paul Hunt verfasst und 1966 veröffentlicht wurde. Hunt argumentierte in seiner Arbeit, dass Menschen mit Defekten eine direkte Herausforderung für konventionelle westliche Werte seien, da sie als "unglücklich, nutzlos, im Gegensatz zu den anderen, unterdrückt und krank" wahrgenommen würden. Hunts Analyse zeigte, dass Menschen mit Defekten wahrgenommen wurden als:

„bedauerlich“ – weil sie die materiellen und sozialen Vorteile der modernen Gesellschaft nicht genießen können;

„nutzlos“ – weil sie als Menschen betrachtet werden, die nicht in der Lage sind, zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Gesellschaft beizutragen;

Angehörige der "unterdrückten Minderheit" - weil sie als Schwarze und Homosexuelle als "abweichend" und "nicht wie die anderen" wahrgenommen werden.

Diese Analyse führte Hunt zu dem Schluss, dass Menschen mit Behinderungen „Vorurteilen ausgesetzt sind, die sich in Diskriminierung und Unterdrückung ausdrücken“. Er identifizierte die Beziehung zwischen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen und den Behinderten, die ein sehr wichtiger Teil des Verständnisses der Erfahrung des Lebens mit Defekten und Behinderungen in der westlichen Gesellschaft ist. Zehn Jahre später, 1976, führte eine Organisation namens Handicap Alliance Against Lockdown die Ideen von Paul Hunt ein wenig weiter. UPIAS hat eine eigene Definition von Behinderung vorgelegt. Nämlich:

„Behinderung ist eine Behinderung oder Einschränkung der Aktivität, die durch eine moderne Gesellschaftsordnung verursacht wird, die Menschen mit körperlichen Behinderungen wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenkt und somit ihre Teilhabe an den wichtigsten sozialen Aktivitäten der Gesellschaft ausschließt.“

Die Tatsache, dass die UPIAS-Definition nur für Menschen mit nur körperlichen Defekten galt, sorgte damals für viel Kritik und Ansprüche an eine solche Darstellung des Problems. Obwohl UPIAS verstanden werden konnte, handelte diese Organisation im Rahmen ihrer Zuständigkeit: Die UPIAS-Mitgliedschaft bestand per Definition nur aus Menschen mit körperlichen Behinderungen, sodass UPIAS nur Erklärungen im Namen dieser Gruppe von Menschen mit Behinderungen abgeben konnte.

Diese Stufe in der Entwicklung des Sozialmodells kann dadurch charakterisiert werden, dass Behinderung erstmals als Beschränkungen beschrieben wurde, die den Behinderten durch die soziale Struktur der Gesellschaft auferlegt werden.

Erst 1983 definierte der Behindertenwissenschaftler Mike Oliver die in Hunts Arbeit ausgedrückten Ideen und die UPIAS-Definition als "soziales Modell der Behinderung". Das Sozialmodell wurde von Wissenschaftlern aus Großbritannien wie Vic Finkelstein, Mike Oliver und Colin Barnes, aus den USA wie Gerben DiJong sowie anderen Wissenschaftlern erweitert und verfeinert. Maßgebliche Beiträge zur Verfeinerung der Idee, alle Menschen mit Behinderungen, unabhängig von der Art der Behinderung, in das neue Modell einzubeziehen, wurden von Disabled Peoples International geleistet.

Das Sozialmodell wurde als Versuch entwickelt, ein Paradigma zu präsentieren, das eine Alternative zur vorherrschenden medizinischen Wahrnehmung von Behinderung darstellt. Das semantische Zentrum der neuen Sichtweise war die Betrachtung des Problems der Behinderung als Folge der gesellschaftlichen Einstellung zu ihren besonderen Bedürfnissen. Nach dem Sozialmodell ist Behinderung ein soziales Problem. Gleichzeitig sind begrenzte Möglichkeiten kein „Teil einer Person“, nicht seine Schuld. Ein Mensch mag versuchen, die Folgen seiner Krankheit zu mindern, aber das Gefühl eingeschränkter Möglichkeiten wird nicht durch die Krankheit selbst verursacht, sondern durch das Vorhandensein physischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Barrieren. Nach dem Sozialmodell sollte ein Mensch mit Behinderung ein gleichberechtigtes Subjekt sozialer Beziehungen sein, dem die Gesellschaft unter Berücksichtigung seiner besonderen Bedürfnisse gleiche Rechte, gleiche Chancen, gleiche Verantwortung und freie Wahl bieten sollte. Gleichzeitig soll sich ein Mensch mit Behinderung nach eigenen Vorstellungen in die Gesellschaft integrieren können und sich nicht den Regeln der Welt der „gesunden Menschen“ anpassen müssen.

Die Einstellung gegenüber behinderten Menschen hat sich im Laufe der Geschichte verändert, bestimmt durch das sozio-moralische „Erwachsenwerden“ der Menschheit, haben sich die öffentlichen Ansichten und Stimmungen darüber, wer die Behinderten sind, welchen Platz sie im sozialen Leben einnehmen sollten und wie die Gesellschaft aufgebaut werden kann und sollte, erheblich verändert ihre Beziehung zu ihnen.

Die Hauptgründe für diese Entstehung des sozialen Denkens und der öffentlichen Stimmung sind:

Erhöhung des sozialen Reifegrades der Gesellschaft und Verbesserung und Entwicklung ihrer materiellen, technischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten;

Eine Zunahme der Intensität der Entwicklung der menschlichen Zivilisation und des Einsatzes menschlicher Ressourcen, was wiederum zu einem starken Anstieg des sozialen "Preises" vieler Verletzungen des menschlichen Lebens führt.

1.3 Vergleich von medizinischem und sozialem Modell

Medizinische und soziale Modelle von Behinderung haben in einem vergleichenden Aspekt grundsätzlich unterschiedliche Ansätze. Nach dem medizinischen Ansatz wird ein Mensch, der einen körperlichen oder geistigen Defekt hat, als Problem angesehen, er muss sich an die Umgebung anpassen. Dazu muss sich eine behinderte Person einem Prozess der medizinischen Rehabilitation unterziehen. Eine behinderte Person ist ein Patient, der behandelt werden muss und ohne Fachleute nicht leben kann. Somit trennt der medizinische Ansatz Menschen mit Behinderungen von anderen Gruppen und bietet keine Möglichkeit, ihr Potenzial auszuschöpfen. Ein solches Modell schwächt freiwillig oder unfreiwillig die soziale Position eines behinderten Menschen, verringert seine soziale Bedeutung, trennt ihn von der „normalen“ Gemeinschaft, verschärft seinen ungleichen sozialen Status, verurteilt ihn zur Anerkennung seiner Ungleichheit, Nichtkonkurrenz gegenüber anderen Personen.

Der soziale Ansatz betrachtet den Behinderten als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft mit den gleichen Rechten wie alle anderen. Das Problem liegt nicht in der behinderten Person, sondern in der Gesellschaft, das heißt, sie betrachtet Barrieren in der Gesellschaft, die es einer Person nicht ermöglichen, gleichberechtigt an ihrem Leben teilzunehmen, als den Hauptgrund, der eine Person behindert macht. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der Behandlung eines behinderten Menschen, sondern darauf, den Bedürfnissen eines behinderten Menschen gerecht zu werden und ihn als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft anzuerkennen. Der soziale Ansatz isoliert den behinderten Menschen nicht, sondern ermutigt ihn zur Selbstverwirklichung und erkennt seine Rechte an.

Unter dem Einfluss solcher humanen Einstellungen wird sich nicht nur ein Mensch, sondern die ganze Gesellschaft verändern.

medizinisches Modell soziales Modell

Das Kind ist unvollkommen

Jedes Kind wird so geschätzt und angenommen wie es ist.
Diagnose Stärken und Bedürfnisse bestimmt durch das Kind selbst und sein Umfeld
Beschriftung Identifizierung von Hindernissen und Problemlösung
Der Verstoß rückt in den Fokus Durchführung ergebnisorientierter Aktivitäten
Bedarfsermittlung, Überwachung, Behandlung von Störungen Verfügbarkeit von Standarddiensten unter Verwendung zusätzlicher Ressourcen
Trennung und Bereitstellung separater, spezieller Dienste Eltern- und Berufsbildung und Ausbildung
Gewöhnliche Bedürfnisse werden verschoben "Wachsende" Beziehungen zwischen Menschen
Wiederherstellung im Falle eines mehr oder weniger normalen Zustands, ansonsten - Trennung Abweichungen sind willkommen und werden akzeptiert. Aufnahme jedes Kindes
Die Gesellschaft bleibt gleich Gemeinschaft entwickelt sich

Gemäß dem medizinischen Modell wird die Unfähigkeit einer behinderten Person, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, als direkte Folge der Behinderung dieser Person angesehen.

Wenn Menschen auf diese (individuelle) Weise an behinderte Menschen denken, scheint die Lösung aller Behinderungsprobleme darin zu liegen, unsere Bemühungen darauf zu konzentrieren, behinderte Menschen für das zu entschädigen, was mit ihrem Körper „nicht in Ordnung“ ist. Dazu werden ihnen besondere Sozialleistungen, Sonderzulagen, Sonderleistungen zur Verfügung gestellt.

Positive Aspekte des medizinischen Modells:

Diesem Modell verdankt die Menschheit wissenschaftliche Entdeckungen, die darauf abzielen, Methoden zur Diagnose vieler pathologischer Zustände zu entwickeln, die zu Behinderungen führen, sowie Methoden zur Vorbeugung und medizinischen Korrektur, die es ermöglichen, die Auswirkungen eines primären Defekts zu nivellieren und den Grad der Behinderung zu verringern.

Zu den negativen Folgen des medizinischen Modells der Behinderung gehören die folgenden.

Erstens, weil das medizinische Modell eine Person als behindert definiert, wenn ihr Defekt ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Dabei werden die vielen sozialen Faktoren nicht berücksichtigt, die sich auch auf die täglichen Aktivitäten einer Person auswirken können. Während beispielsweise ein Defekt die Gehfähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, wirken sich andere soziale Faktoren, wie beispielsweise die Gestaltung eines öffentlichen Verkehrssystems, gleichermaßen, wenn nicht sogar noch stärker, nachteilig auf die Bewegungsfähigkeit einer Person aus.

Zweitens betont das medizinische Modell Aktivität. Wenn Sie beispielsweise sagen, dass es normal ist, zu hören, zu sprechen, zu sehen oder zu gehen, impliziert dies, dass die Verwendung von Braille, Gebärdensprache oder Krücken und Rollstühlen nicht normal ist.

Der schwerwiegendste Mangel des medizinischen Modells der Behinderung besteht darin, dass dieses Modell dazu beiträgt, ein negatives Bild von Menschen mit Behinderungen in den Köpfen der Menschen zu schaffen und zu stärken. Dies schadet den Behinderten selbst besonders, da ein negatives Image in den Köpfen der Behinderten selbst geschaffen und verstärkt wird. Schließlich ist es immer noch eine Tatsache, dass viele behinderte Menschen ernsthaft glauben, dass all ihre Probleme darauf zurückzuführen sind, dass sie keinen normalen Körper haben. Darüber hinaus ist die überwiegende Mehrheit der behinderten Menschen davon überzeugt, dass ihre Defekte sie automatisch von der Teilnahme an sozialen Aktivitäten ausschließen.

Das Sozialmodell wurde von behinderten Menschen geschaffen, die der Meinung waren, dass das individuelle (medizinische) Modell die Tatsache, dass sie, die Behinderten, von den Hauptaktivitäten der Gesellschaft ausgeschlossen sind, nicht angemessen erklärt. Die persönliche Erfahrung von Menschen mit Behinderungen hat gezeigt, dass die meisten Probleme in Wirklichkeit nicht auf ihre Defekte zurückzuführen sind, sondern die Folgen der Funktionsweise der Gesellschaft sind, oder mit anderen Worten, sie sind die Folgen der sozialen Organisation. Daher der Begriff „Sozialmodell“.

Behinderung wird im Sozialmodell als etwas dargestellt, das durch "Barrieren" oder Elemente der Sozialstruktur verursacht wird, die Menschen mit Behinderungen nicht (und wenn, dann in sehr geringem Maße) berücksichtigen. Die Gesellschaft wird als etwas dargestellt, das behinderte Menschen mit Mängeln macht, weil ihre Gestaltung dem Behinderten die Möglichkeit nimmt, an seinem normalen Alltagsleben teilzunehmen. Daraus folgt, dass, wenn eine behinderte Person nicht an den normalen Aktivitäten der Gesellschaft teilnehmen kann, die Art und Weise, wie die Gesellschaft organisiert ist, geändert werden muss. Eine solche Veränderung kann durch die Beseitigung von Barrieren herbeigeführt werden, die eine Person mit Defekten von der Gesellschaft ausschließen.

Barrieren können sein:

Vorurteile und Klischees gegenüber Menschen mit Behinderungen;

Mangelnder Zugang zu Informationen;

Mangel an bezahlbarem Wohnraum;

Mangel an zugänglichen Verkehrsmitteln;

Fehlender Zugang zu sozialen Einrichtungen etc.

Diese Barrieren wurden von Politikern und Schriftstellern, religiösen Persönlichkeiten und Architekten, Ingenieuren und Designern sowie einfachen Menschen geschaffen. Das bedeutet, dass all diese Barrieren beseitigt werden können.

Das Sozialmodell leugnet nicht das Vorhandensein von Defekten und physiologischen Unterschieden, sondern verschiebt den Fokus auf die Aspekte unserer Welt, die verändert werden können. Die Sorge um den Körper der Behinderten, ihre Behandlung und die Korrektur ihrer Defekte sollte den Ärzten überlassen werden. Darüber hinaus sollte das Ergebnis der Arbeit von Ärzten keinen Einfluss darauf haben, ob eine Person ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft bleibt oder von ihr ausgeschlossen wird.

Diese Modelle allein reichen nicht aus, obwohl beide teilweise valide sind. Behinderung ist ein komplexes Phänomen, das sowohl auf der Ebene des menschlichen Körpers als auch auf der sozialen Ebene ein Problem darstellt. Behinderung ist immer eine Wechselwirkung zwischen den Eigenschaften einer Person und den Eigenschaften der Umgebung, in der diese Person lebt, aber einige Aspekte der Behinderung sind für eine Person vollständig innerlich, während andere im Gegenteil nur äußerlich sind. Mit anderen Worten, sowohl medizinische als auch soziale Konzepte sind geeignet, Probleme im Zusammenhang mit Behinderung zu lösen; wir können keine Intervention ablehnen. Das beste Behinderungsmodell wäre daher eine Synthese der besten medizinischen und sozialen Modelle, ohne den inhärenten Fehler zu begehen, das ganzheitliche, komplexe Konzept der Behinderung auf den einen oder anderen Aspekt herunterzuspielen.


Kapitel 2. Unabhängiges Leben als Methode zur sozialen Rehabilitation

2.1 Methodik des medizinischen und sozialen Modells

Nach dem medizinischen Modell gilt eine Person mit Störungen der psychophysischen und intellektuellen Entwicklung als krank. Dies bedeutet, dass eine solche Person unter dem Gesichtspunkt der medizinischen Versorgung betrachtet wird und die Wege einer möglichen Behandlung bestimmen. Ohne die Bedeutung und Notwendigkeit einer gezielten medizinischen Versorgung von Menschen mit Behinderungen mit angeborenen Entwicklungsstörungen in Abrede zu stellen, muss festgestellt werden, dass die Art der Einschränkung ihrer Lebenstätigkeit in erster Linie mit Verletzungen der Beziehungen zur Umwelt verbunden ist und Lernschwierigkeiten. In einer Gesellschaft, die von dieser Sichtweise des Menschen mit Behinderungen als kranker Mensch geprägt ist, sollten Rehabilitationsprogramme vor allem medizinische Diagnostik, therapeutische Maßnahmen und die Organisation der Langzeitpflege umfassen, die darauf abzielen, ihre körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen, wird betont Methoden der Segregation in Form von speziellen Bildungseinrichtungen, speziellen Sanatorien. Diese Einrichtungen führen die medizinische, psychologische und soziale Anpassung der Behinderten durch.

Das Zentrum entwickelt spezielle Methoden und Sozialtechnologien auf der Grundlage von Errungenschaften auf dem Gebiet der Medizin, Psychologie, Soziologie und Pädagogik und verwendet individuelle Rehabilitationsprogramme für Kinder mit Behinderungen.

Leistungen der Zentren:

1. Diagnose der psychophysiologischen Entwicklung von Kindern und Identifizierung psychophysiologischer Merkmale der Entwicklung von Kindern.

2. Ermittlung realer Chancen und Rehabilitationspotenziale. Durchführung soziologischer Forschung zur Untersuchung familiärer Bedürfnisse und Ressourcen.

3. Medizinische Versorgung behinderter Kinder. Qualifizierte medizinische Versorgung von Kindern mit Behinderungen im Rehabilitationsprozess. Beratung behinderter Kinder durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen und Bereitstellung einer breiten Palette medizinischer Verfahren (Bewegungstherapie, Massage, PTO usw.). Kostenlose medizinische Behandlung.

4. Patronatsdienste für behinderte Kinder zu Hause.

5. Soziale Unterstützung für Familien mit behinderten Kindern.

6. Soziale Schirmherrschaft, die Sozialdiagnostik, primäre Rechtsberatung umfasst.

7. Homeschooling-Hilfe für schwerkranke Kinder im Alter von 7-9 Jahren. Organisation von Freizeitaktivitäten für Kinder und ihre Familien.

8. Psychologische Unterstützung für behinderte Kinder und ihre Familien erfolgt durch:

Psychodiagnostik von Kindern und ihren Eltern, Psychotherapie und Psychokorrektur mit modernen Psychotechnologien;

Anpassung des Verhaltens an die Bedingungen der Gruppenarbeit (Schulungen);

Entwicklung individueller Rehabilitationsprogramme zur Fortsetzung der psychologischen Rehabilitation zu Hause;

Durchführung von Trainingsseminaren für Eltern zur Verbesserung ihrer psychologischen Kompetenz;

Beratung von Eltern, deren Kinder in der stationären Abteilung des Zentrums rehabilitiert werden.

Diese Einrichtungen isolieren Kinder mit Behinderungen von der Gemeinschaft und erhalten eine umfassende Betreuung (medizinische, soziale und pädagogische Betreuung) und eine Rehabilitation.

Die medizinische Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen wird mit dem Ziel durchgeführt, verlorene oder beeinträchtigte menschliche Funktionen auf einem gesellschaftlich bedeutsamen Niveau wiederherzustellen oder zu kompensieren. Der Rehabilitationsprozess umfasst nicht nur die medizinische Versorgung. Die medizinische Rehabilitation umfasst restaurative Therapie, rekonstruktive Chirurgie, Prothetik und Orthetik.

Die restaurative Therapie umfasst die Anwendung von Mechanotherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, Schlamm- und Balneotherapie, traditioneller Therapie, Ergotherapie, Sprachtherapie usw.

Die rekonstruktive Chirurgie als Methode der operativen Wiederherstellung der anatomischen Integrität und der physiologischen Lebensfähigkeit des Körpers umfasst Methoden der Kosmetologie, der organprotektiven und der organrestaurierenden Chirurgie.

Prothetik - Ersatz eines teilweise oder vollständig verlorenen Organs durch ein künstliches Äquivalent (Prothese) unter maximaler Erhaltung individueller Eigenschaften und funktioneller Fähigkeiten.

Orthesen - Ausgleich von teilweise oder vollständig ausgefallenen Funktionen des Bewegungsapparates mit Hilfe von zusätzlichen externen Vorrichtungen (Orthesen), die die Erfüllung dieser Funktionen sicherstellen.

Das Programm der medizinischen Rehabilitation umfasst die Versorgung behinderter Menschen mit technischen Hilfsmitteln der medizinischen Rehabilitation (Urinal, Kolostomiebeutel, Hörgeräte usw.) sowie die Bereitstellung von Informationsdiensten zur medizinischen Rehabilitation.

Nach dem Sozialmodell wird ein Mensch behindert, wenn er seine Rechte und Bedürfnisse nicht verwirklichen kann, ohne jedoch Organe und Gefühle zu verlieren. Unter der Voraussetzung, dass Menschen mit Behinderungen ausnahmslos alle Infrastrukturen ungehinderten Zugang haben, wird aus Sicht des Sozialmodells das Problem der Behinderung von selbst verschwinden, da sie in diesem Fall die gleichen Chancen haben wie andere Menschen.

Das Sozialmodell definiert die folgenden Prinzipien des Sozialdienstes:

Achtung der Menschen- und Bürgerrechte;

Bereitstellung von staatlichen Garantien im Bereich der sozialen

Service;

Sicherstellung der Chancengleichheit bei der Inanspruchnahme sozialer Dienste und deren Zugänglichkeit für ältere und behinderte Menschen;

Kontinuität aller Arten von sozialen Dienstleistungen;

Ausrichtung sozialer Dienste an den individuellen Bedürfnissen älterer und behinderter Menschen;

Priorität von Maßnahmen zur sozialen Anpassung von älteren Bürgern und Behinderten;

Verantwortung der öffentlichen Hand, Kommunen

Selbstverwaltung und Institutionen sowie Beamte zur Gewährleistung der Rechte.

Dieser Ansatz dient als Grundlage für die Schaffung von Rehabilitationszentren, sozialen Diensten, die helfen, die Umweltbedingungen an die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen anzupassen, einem Expertendienst für Eltern, der Aktivitäten durchführt, um Eltern die Grundlagen eines unabhängigen Lebens zu vermitteln und ihre Interessen zu vertreten, ein System der freiwilligen Unterstützung für Eltern mit besonderen Kindern sowie Zentren für unabhängiges Leben.

Das Zentrum für unabhängiges Leben ist ein umfassendes innovatives Modell eines Systems sozialer Dienste, das unter den Bedingungen einer diskriminierenden Gesetzgebung, einer unzugänglichen architektonischen Umgebung und eines konservativen öffentlichen Bewusstseins gegenüber Menschen mit Behinderungen ein Regime der Chancengleichheit für Kinder mit besonderen Problemen schafft . Zentrum für unabhängiges Leben - beinhaltet die Beseitigung der Abhängigkeit von den Manifestationen der Krankheit, die Abschwächung der dadurch verursachten Einschränkungen, die Bildung und Entwicklung der Unabhängigkeit des Kindes, die Bildung seiner im Alltag notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ermöglichen sollten Integration und dann aktive Teilnahme an der sozialen Praxis, vollwertiges Leben in der Gesellschaft. Eine Person mit Behinderungen sollte als Experte angesehen werden, der aktiv an der Umsetzung ihrer eigenen Rehabilitationsprogramme beteiligt ist. Der Chancengleichheit wird mit Hilfe sozialer Dienste gewährleistet, die helfen, die spezifischen Schwierigkeiten eines behinderten Menschen auf dem Weg zu aktiver Selbstverwirklichung, Kreativität und einem wohlhabenden emotionalen Zustand in der Gemeinschaft zu überwinden.

Das Sozialmodell zielt auf das "Individuelle Rehabilitationsprogramm für Behinderte" ab - entwickelt auf der Grundlage des Beschlusses des Staatlichen Dienstes für medizinische und soziale Expertise, eine Reihe optimaler Rehabilitationsmaßnahmen für Behinderte, einschließlich bestimmter Arten, Formen und Volumina , Begriffe und Verfahren für die Durchführung medizinischer, beruflicher und anderer Rehabilitationsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Fähigkeit einer behinderten Person, bestimmte Arten von Aktivitäten auszuführen, wiederherzustellen, zu kompensieren oder zu kompensieren. Das geistige Eigentumsrecht gibt die Arten, Formen der empfohlenen Maßnahmen, Volumina, Begriffe, Ausführenden und die erwartete Wirkung an.

Die ordnungsgemäße Ausführung der Rechte des geistigen Eigentums bietet der behinderten Person zahlreiche Möglichkeiten, ein unabhängiges Leben zu führen. Beamte, die auf die eine oder andere Weise mit der Entwicklung und Umsetzung des IRP verbunden sind, sollten immer bedenken, dass das IRP ein Bündel von Maßnahmen ist, die für eine behinderte Person optimal sind und darauf abzielen, ihre Integration in das soziokulturelle Umfeld zu maximieren. Die Rehabilitationsaktivitäten des IPR umfassen:

Die Notwendigkeit, Wohnungen an Behinderte anzupassen

Der Bedarf an Haushaltsgeräten zur Selbstbedienung:

Der Bedarf an technischen Mitteln der Rehabilitation

Einem behinderten Menschen das „Leben mit einer Behinderung“ beibringen

Persönliche Sicherheitsschulung

Training sozialer Kompetenzen für die Haushaltsführung (Budgetierung, Besuch von Einzelhandelsgeschäften, Werkstätten, Friseur etc.).

Lernen, persönliche Probleme zu lösen

Familienmitgliedern, Verwandten, Bekannten, Mitarbeitern am Arbeitsplatz (am Arbeitsplatz einer behinderten Person) beibringen, mit einer behinderten Person zu kommunizieren, ihm die notwendige Hilfestellung leisten

Training in sozialer Kommunikation, Assistenz und Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der persönlichen Freizeit

Hilfe und Unterstützung bei der Bereitstellung der erforderlichen prothetischen und orthopädischen Produkte, Prothesen und Orthesen.

Psychologische Hilfe zur Stärkung des Selbstvertrauens, Verbesserung positiver Eigenschaften, Optimismus im Leben.

Psychotherapeutische Hilfe.

Berufliche Information, Berufsberatung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Rehabilitation.

Konsultationen.

Unterstützung bei der Erlangung der notwendigen medizinischen Rehabilitation.

Unterstützung bei der Erlangung einer zusätzlichen Ausbildung, eines neuen Berufs, einer rationellen Beschäftigung.

Es sind diese Dienste, die eine behinderte Person vor erniedrigender Abhängigkeit von der Umwelt bewahren und unschätzbare Humanressourcen (Eltern und Verwandte) für unentgeltliche Arbeit zum Wohle der Gesellschaft freisetzen würden.

Ein System sozialer Dienste wird auf der Grundlage des medizinischen und sozialen Modells aufgebaut, aber das medizinische isoliert die behinderte Person von der Gesellschaft, betont die Bereitstellung von Diensten zur Behandlung der Krankheit und zur Anpassung an die Umwelt, dh spezielle soziale Dienste die im Rahmen der amtlichen Politik nach medizinischem Vorbild geschaffen werden, erlauben einem Menschen mit Behinderung kein Wahlrecht: Sie entscheiden für ihn, er wird angeboten, er wird bevormundet.

Die soziale berücksichtigt, dass ein behinderter Mensch ebenso fähig und talentiert sein kann wie sein gesundheitlich unbedenklicher Altersgenosse, aber die Chancenungleichheit hindert ihn daran, seine Talente zu entdecken, sie zu entwickeln und mit ihrer Hilfe der Gesellschaft zu nützen; eine behinderte Person ist kein passives Objekt der Sozialhilfe, sondern eine sich entwickelnde Person, die das Recht hat, vielfältige soziale Bedürfnisse in Bezug auf Wissen, Kommunikation und Kreativität zu befriedigen; der staat ist aufgerufen, dem behinderten nicht nur bestimmte leistungen und privilegien zu gewähren, er muss seinen sozialen bedürfnissen entsprechen und ein system sozialer dienste schaffen, das die restriktionen nivelliert, die den prozess seiner sozialisierung und individuellen entwicklung behindern.

2.2 Unabhängige Lebenszentren: Erfahrung und Praxis in Russland und im Ausland

Lex Frieden definiert das Zentrum für selbstständiges Leben als eine von Menschen mit Behinderungen gegründete und betriebene gemeinnützige Organisation, die direkt oder indirekt (Serviceinformationen) Dienstleistungen erbringt, um zu helfen, größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen, Pflege- und Assistenzbedarf nach Möglichkeit zu reduzieren außen. Das Zentrum für unabhängiges Leben ist ein komplexes innovatives Modell eines Systems sozialer Dienste, das unter den Bedingungen einer diskriminierenden Gesetzgebung, einer unzugänglichen architektonischen Umgebung und eines konservativen öffentlichen Bewusstseins gegenüber Menschen mit Behinderungen ein Regime der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen schafft.

Die IJCs führen vier Haupttypen von Programmen durch:

1. Information und Empfehlung: Dieses Programm basiert auf der Überzeugung, dass der Zugang zu Informationen die Fähigkeit einer Person verbessert, ihre Lebenssituation zu bewältigen.

2. Peer-Beratung (Erfahrungsaustausch): ermutigt die Person mit einer Behinderung, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, indem sie Verantwortung für ihr Leben übernimmt. Der Berater fungiert auch als behinderter Mensch, der seine Erfahrungen und Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben weitergibt. Ein erfahrener Berater fungiert als Vorbild für eine behinderte Person, die Hindernisse überwunden hat, um ein erfülltes Leben auf gleicher Augenhöhe mit anderen Mitgliedern der Gesellschaft zu führen.

3. Individuelle Advocacy-Beratung: Kanadische IJCs arbeiten mit Einzelpersonen zusammen, um ihnen zu helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Der Koordinator lehrt eine Person, für sich selbst zu sprechen, zu ihrer Verteidigung zu sprechen, ihre Rechte selbst zu verteidigen. Dieser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass die Person selbst besser weiß, welche Dienstleistungen sie benötigt.

4. Leistungserbringung: Verbesserung sowohl der Dienstleistungen als auch der Fähigkeit des IJC, diese den Kunden anzubieten, durch Forschung und Planung, Demonstrationsprogramme, Nutzung eines Netzwerks von Kontakten, Überwachung der erbrachten Dienstleistungen (persönliche Assistenz-Haushaltshilfe, Transportdienste, Unterstützung). für Behinderte während der Abwesenheit (Urlaub) von Pflegekräften, Darlehen für Hilfsmittel).

Im Gegensatz zur medizinischen und sozialen Rehabilitation im Modell des selbstbestimmten Wohnens übernehmen die Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen selbst die Verantwortung für die Gestaltung und Gestaltung ihres Lebens mit persönlichen und gemeinschaftlichen Ressourcen.

Independent Living Centers (ILCs) sind Behindertenorganisationen im Westen (öffentlich, gemeinnützig, von Behinderten geführt). Durch die aktive Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen selbst in die Suche und Verwaltung persönlicher und gemeinschaftlicher Ressourcen helfen IJCs ihnen, die Hebelwirkung ihres Lebens zu erlangen und aufrechtzuerhalten.

Hier finden Sie Informationen zu ausländischen und inländischen IJCs

Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 340 unabhängige Wohnzentren mit mehr als 224 Tochtergesellschaften. Die 229 Zentren und 44 verbundenen Unternehmen erhalten 45 Millionen US-Dollar gemäß Kapitel 7 Teil C des Rehabilitationsgesetzes. Ein unabhängiges Wohnzentrum kann Einwohnern eines oder mehrerer Landkreise dienen. Nach Angaben des Rural Institute on Disability bedient ein unabhängiges Wohnzentrum im Durchschnitt 5,7 Distrikte.

Das erste unabhängige Wohnzentrum wurde 1972 in Berkeley, USA, eröffnet. Seit seiner Gründung im Jahr 1972 hat das Zentrum maßgeblich an architektonischen Veränderungen mitgewirkt, die die Umwelt für Behinderte zugänglich machen, und bietet seinen Kunden auch eine Reihe von Dienstleistungen an:

Personal Assistant Services: Kandidaten für diese Position werden ausgewählt und interviewt. Persönliche Assistenten helfen ihren Kunden bei der Haushaltsführung und Wartung, wodurch sie unabhängiger sind.

Dienstleistungen für Blinde: Für Blinde und Sehbehinderte bietet das Zentrum Peer-Beratung und Selbsthilfegruppen, Schulungen zum selbstständigen Leben und Lesegeräte. Für diese Geräte und Audioaufnahmen gibt es ein spezielles Geschäft und einen Verleih

Client Assistance Project: Dies ist Teil des Bundesministeriums für Rehabilitation für Verbraucher und ehemalige Kunden gemäß dem Rehabilitationsgesetz.

Projekt der Wahl des Kunden. Das Projekt ist speziell darauf ausgelegt, Wege aufzuzeigen, um die Wahlmöglichkeiten im Rehabilitationsprozess für Menschen mit Behinderungen zu erweitern, einschließlich Menschen aus Minderheiten mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkten Englischkenntnissen.

Dienste für Gehörlose und Stumme: Selbsthilfegruppen und Beratung, Dolmetschen in Gebärdensprache, Übersetzung von Korrespondenz aus dem Englischen in die amerikanische Gebärdensprache, Kommunikationshilfe, Training für selbstständiges Leben, individuelle Unterstützung.

Arbeitshilfe: Stellensuche für Behinderte, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Lebenslauf schreiben, Kompetenzen bei der Arbeitssuche, Information und Nachberatung, „Arbeitsclub“

Finanzberatung: Information, Beratung, Aufklärung über finanzielle Leistungen, Versicherungen und andere Sozialprogramme.

Wohnen: Wohnungsberatung steht Kunden zur Verfügung, die in Berkeley und Oakland leben, sowie für Menschen mit geistiger Behinderung in Alameda County. Die Spezialisten des Zentrums bieten Unterstützung bei der Suche und Erhaltung bezahlbaren Wohnraums, informieren über Wohnungsvermietungsprogramme, Umzüge, Rabatte und Vorteile.

Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben: Berater für Behinderte führen Workshops, Selbsthilfegruppen und Einzelsitzungen zur Entwicklung von Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben und zur Sozialisierung und zum Einsatz von Technologie durch.

Rechtsberatung: Einmal im Monat treffen sich Anwälte der Anwaltskammer des Bezirks mit Mandanten, um über Diskriminierung, Verträge, Familienrecht, Wohnungsrecht, Strafsachen usw. zu sprechen.Anwälte sind kostenlos.

Gegenseitige Unterstützung und Beratung zu verschiedenen Themen, mit denen Menschen mit Behinderungen im Alltag konfrontiert sind: einzeln, in der Gruppe, für Paare.

Jugenddienst: Einzel- und Familienberatung für junge Behinderte und ihre Eltern im Alter von 14 bis 22 Jahren, technische Unterstützung, Schulungen, Entwicklung individueller Lernpläne, Seminare und Peer-Support-Gruppen für Eltern, technische Unterstützung für Lehrer, die behinderte Menschen in ihren Klassen unterrichten, Sommercamps.

In Russland wurde 1996 eines der ersten Zentren für unabhängiges Leben eröffnet, eine so späte Eröffnung des Zentrums wird erklärt. Novosibirsk Regional Public Organization of Disabled People "Independent Life Center" "Finist" ist eine nichtstaatliche, selbstverwaltete öffentliche Vereinigung von Bürgern mit Behinderungen, die sich freiwillig auf der Grundlage gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben, um Ziele zu erreichen.

Das Hauptziel des IJC „FINIST“ ist die größtmögliche Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bei der Rückkehr zu einem aktiven Lebensstil und der Integration in die Gesellschaft. „Finist Independent Life Center“ vereint einen sozialen Verein, einen Sportverein, eine Organisation, die sich mit Rollstuhltests, medizinischer Rehabilitation, gesetzlichem Schutz von Menschen mit Behinderungen befasst, sowie eine Struktur, die eine echte Chance bietet, zusätzliche professionelle und zugängliche Hochschulbildung zu erhalten für Menschen mit Behinderungen körperliche Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

NROOI „Center for Independent Life „Finist“ baut seine Arbeit auf der Umsetzung umfassender Programme in folgenden Bereichen auf:

Psychische und körperliche Rehabilitation durch Sportunterricht und Sport;

Entwicklung der Amateur- und kulturellen Kreativität bei Menschen mit Behinderungen;

Bereitstellung gegenseitiger Beratungsdienste;

Prüfung von Rollstühlen vom aktiven Typ und anderen Rehabilitationsmitteln;

Ärztliche Untersuchung und Diagnose von Begleiterkrankungen bei Menschen mit Behinderungen;

Organisation eines Systems der beruflichen Grundbildung für Menschen mit Behinderungen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Beruf zu ergreifen und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein;

Menschen mit Behinderungen das Arbeiten am Computer mit anschließender Erwerbstätigkeit beibringen;

Bereitstellung von Beratungsdiensten und Rechtsschutz für Menschen mit Behinderungen und Einflussnahme auf Behörden zur Umsetzung von Vorschriften zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen;

Schaffung eines barrierefreien Wohnumfelds für Menschen mit Behinderungen in Nowosibirsk.

Das FINIST Independent Life Center ist tatsächlich die einzige Organisation in der Region, die die Funktionen eines Rehabilitationszentrums für Behinderte, eines Kommunikationsclubs, eines Sportclubs, einer Organisation, die die Produktion und Prüfung von Rollstühlen verwaltet, und einer Bildungsstruktur, die bietet, vereint zusätzliche Berufsausbildung.

Der Zweck des IJC in Russland und im Ausland: die Integration und Anpassung von Menschen mit Behinderungen, die Aufgabe, optimale emotionale und expressive Kontakte von Menschen mit Behinderungen mit der Außenwelt zu erreichen, eine Abkehr vom bisher weit verbreiteten medizinischen Konzept von Menschen mit Behinderungen, die Bildung ausgeprägter Subjekt-Subjekt-Beziehungen und das System "Kommunikant-Kommunikant" im Gegensatz zur etablierten Kommunikativ-Empfänger-Struktur, aber in Russland ist die Zahl der Cizh viel geringer als im Ausland, da die idealistischen Konzepte des Aufbaus einer sozialistischen Gesellschaft existieren von der Gesellschaft "abgelehnte" behinderte Menschen.

Daher wird der Sozialarbeit mit behinderten Menschen im Ausland viel Aufmerksamkeit geschenkt. Der soziale Schutz behinderter Menschen wird sowohl von staatlichen als auch von öffentlichen und privaten Organisationen wahrgenommen. Diese Sozialarbeit mit behinderten Menschen ist ein Beispiel für die Qualität und die Art und Weise, wie soziale Dienstleistungen für behinderte Menschen erbracht werden.


Fazit

Der Begriff „Behinderter“ trägt aufgrund der etablierten Tradition eine diskriminierende Vorstellung, drückt die Haltung der Gesellschaft aus, drückt die Haltung gegenüber dem behinderten Menschen als einer gesellschaftlich nutzlosen Kategorie aus. Das Konzept „eine Person mit Behinderungen“ im traditionellen Ansatz drückt deutlich den Mangel an Vision für das soziale Wesen einer behinderten Person aus. Das Problem der Behinderung ist nicht auf den medizinischen Aspekt beschränkt, es ist ein soziales Problem der Chancenungleichheit.

Das Hauptproblem eines Menschen mit Behinderung liegt in seiner Verbindung mit der Welt, in der Einschränkung der Mobilität. Mangel an Kontakten zu Gleichaltrigen und Erwachsenen, eingeschränkte Kommunikation mit der Natur, Zugang zu kulturellen Werten und manchmal zu Grundschulbildung. Dieses Problem ist nicht nur ein subjektiver Faktor, der soziale, körperliche und geistige Gesundheit ist, sondern auch das Ergebnis der Sozialpolitik und des vorherrschenden öffentlichen Bewusstseins, die die Existenz einer für Behinderte unzugänglichen architektonischen Umgebung, öffentlichen Verkehrsmitteln und der Fehlen besonderer sozialer Dienste.

In Anbetracht der staatlichen Aufmerksamkeit für behinderte Menschen mit Behinderungen und der erfolgreichen Entwicklung einzelner medizinischer und pädagogischer Einrichtungen sollte jedoch anerkannt werden, dass das Maß an Unterstützung bei der Betreuung von Kindern in dieser Kategorie nicht den Bedürfnissen entspricht, da die Probleme ihrer sozialen Rehabilitation auftreten und Anpassung in der Zukunft sind nicht gelöst.

Der Staat ist nicht nur dazu berufen, einem Menschen mit Behinderung bestimmte Leistungen und Privilegien zu gewähren, er muss seine sozialen Bedürfnisse befriedigen und ein System sozialer Dienste schaffen, das die Beschränkungen nivelliert, die den Prozessen seiner sozialen Rehabilitation und individuellen Entwicklung im Wege stehen.


Verzeichnis der verwendeten Literatur

1. Auf dem Weg zu einem unabhängigen Leben: Ein Handbuch für Behinderte. M: ROOI "Perspektive", 2000

2. Yarskaya-Smirnova, E. R. Sozialarbeit mit behinderten Menschen. Lehrbuch Zuschuss für Universitätsstudenten in Richtung Vorbereitung. und besonders "Sozialarbeit" / E. R. Yarskaya-Smirnova, E. K. Naberushkina. - 2. Aufl. , überarbeitet und zusätzlich - St. Petersburg. : Peter, 2005. - 316 S.

3. Zamsky, Kh. S. Geistig behinderte Kinder. Geschichte des Studiums, der Bildung und Ausbildung von der Antike bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts / H. S. Zamsky. - M. : NPO "Bildung", 1995. - 400 p.

4. Kuznetsova L. P. Grundlegende Technologien der Sozialarbeit: Lehrbuch. - Wladiwostok: Verlag der Far Eastern State Technical University, 2002. - 92 p.

5. Dumbaev A. E., Popova T. V. Behinderte, Gesellschaft und Recht. - Almaty: LLP "Verena", 2006. - 180 Seiten.

6. Zayats O. V. Erfahrung in organisatorischer und administrativer Arbeit im System sozialer Dienste, Institutionen und Organisationen Verlag der Far Eastern University 2004 VLADIVOSTOK 2004

7. Pecherskikh E. A. Zu wissen, um ... - Ein Leitfaden zur Philosophie eines unabhängigen Lebensstils Subgrant Airex F-R1-SR-13 Samara

8. Firsov M. V., Studenova E. G. Theorie der Sozialarbeit: Proc. Zuschuss für Studenten. höher Lehrbuch Betriebe. - M.: Humanit. ed. Mitte VLA DOS, 2001. -432s.

9. Melnik Yu.V. Merkmale der sozialen Bewegung von Menschen mit Behinderungen für ein unabhängiges Leben in Russland und im Ausland URL: http://science. ncstu. en/conf/past/2007/stud/theses/ped/29. pdf/file_download (abgerufen am 18.05.2010)

zehn. . Cholostow. E. I, Sorvina. A. S. Soziale Arbeit: Theorie und Praxis: - M.: INFRA-M, 2002.

11. Programm und Arbeitsrichtung Novosibirsk Regionale öffentliche Organisation des Behindertenzentrums für unabhängiges Leben "Finist"

URL: http://finist-nsk. Personen. ru/onas. htm (abgerufen am 15. Mai 2010)

12. „Virtuelles Zentrum für unabhängiges Leben junger Behinderter“ URL: http://independentfor. Personen. de/material/manifest. htm (abgerufen am 17. Mai 2010)

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BUNDESAGENTUR FÜR BILDUNG

STAATLICHE PÄDAGOGISCHE UNIVERSITÄT PENZA. V.G. BELINSKY

Institut für Soziologie und Soziale Arbeit

Kursarbeit

im Fach "Theorie der Sozialen Arbeit"

« Konzeptnunabhängiges Leben als Philosophie und Methodik des SozialenArbeit»

Abgeschlossen: FSSR-Student

GR. SR-31 Portnenko V.V

Geprüft von: Assistentin Aristova G.A.

Pensa, 2010

Einführung

1.1 Definition von unabhängigem Leben

1.2 Entwicklungsgeschichte medizinischer und sozialer Modelle

1.3 Definition medizinischer und sozialer Modelle

2.1 Methodik medizinischer und sozialer Modelle

2.2 Erfahrung von unabhängigen Wohnzentren in Russland und im Ausland

Fazit

Referenzliste

Einführung

Seit es die Menschheit gibt, gibt es das Behindertenproblem. Anfangs wurde es auf natürliche Weise gelöst - der Stärkste überlebte. Mit der Gründung der Gesellschaft begann sich die Gesellschaft jedoch bis zu einem gewissen Grad um diejenigen zu kümmern, die dies aus irgendeinem Grund nicht alleine tun konnten.

Es gibt verschiedene Herangehensweisen an das Problem eines Menschen mit Behinderung. Eines davon sind die sozialen und medizinischen Modelle.

Sowohl in Russland als auch in anderen Ländern herrschte lange Zeit das medizinische Modell in den Ansichten der Gesellschaft und des Staates vor, so dass sich die meisten Behinderten als isoliert und diskriminiert herausstellten. Das medizinische Modell betrachtet Behinderung als eine Verletzung der Funktion des menschlichen Körpers, seine Krankheit und die Person selbst als passiv, vollständig abhängig von medizinischem Fachpersonal. Der medizinische Ansatz trennt Menschen mit Behinderungen von anderen Gruppen, unterstützt soziale Stereotypen über die Unmöglichkeit einer unabhängigen Existenz dieser Gruppe von Menschen ohne die Unterstützung von Fachleuten und Freiwilligen, beeinflusst Gesetzgebung und soziale Dienste.

Das Sozialmodell wird in Industrieländern immer beliebter und gewinnt auch in Russland allmählich an Boden. Ein aktiver Förderer dieses Modells in Russland ist die regionale öffentliche Organisation der Behinderten "Perspektiva". Das Sozialmodell betrachtet einen behinderten Menschen als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft, konzentriert sich nicht auf die individuellen Probleme eines Menschen mit Behinderung, sondern auf die sozialen Ursachen ihres Auftretens. Ein behinderter Mensch kann aktiv am wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben der Gesellschaft teilnehmen. Eine behinderte Person ist eine menschliche Ressource, die die sozioökonomische Entwicklung des Landes beeinflussen kann, es ist notwendig, Bedingungen für die Integration von behinderten Menschen zu schaffen. Damit sich ein behinderter Mensch in der Umgebung anpassen kann, ist es notwendig, seine Umgebung für ihn so zugänglich wie möglich zu machen, d.h. die Umgebung an die Fähigkeiten des behinderten Menschen anpassen, damit er sich bei der Arbeit, zu Hause und an öffentlichen Orten gleichberechtigt mit gesunden Menschen fühlt.

Beide Ansätze unterscheiden sich im Verständnis des "Behinderten" für seine Probleme, Wege zu ihrer Lösung, den Platz und die Rolle des Behinderten in der Gesellschaft, wodurch die Sozialpolitik für Menschen mit Behinderungen, die Gesetzgebung und die Methoden der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen bestimmt werden.

Relevanz des Problems:

Menschen mit Behinderungen fordern ihre Rechte ein und beweisen, dass sie vollwertige Mitglieder der Gesellschaft sind. Das Haupthindernis, das die Öffentlichkeit daran hindert, das Thema Behinderung angemessen zu behandeln, sind traditionelle Denkklischees. Behinderung wurde immer als das Problem des Menschen mit Behinderung selbst betrachtet, der sich ändern muss oder ihm von Spezialisten durch Behandlung oder Rehabilitation geholfen wird, sich zu ändern. Diese Haltung manifestiert sich in verschiedenen Aspekten: in der Schaffung eines Systems der Sonderpädagogik, der Ausbildung, in der Schaffung eines architektonischen Umfelds, in der Schaffung eines barrierefreien Gesundheitssystems und betrifft auch die Sozialpolitik gegenüber Menschen mit Behinderungen, Gesetzgebung, Methoden der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.

Zweck: Betrachtung der Einstellung gegenüber Behinderten aus Sicht des medizinischen und sozialen Modells.

Basierend auf dem Ziel können folgende Aufgaben unterschieden werden:

Vergleichen Sie das medizinische und das soziale Modell, identifizieren Sie die Merkmale der Modelle

Vergleichen Sie die Erfahrung und Praxis der Zentren für unabhängiges Leben in Russland und im Ausland, identifizieren Sie die Merkmale

Betrachten Sie die Auswirkungen sozialer und medizinischer Modelle auf die Sozialpolitik, die Praxis der Sozialarbeit mit Menschen mit Behinderungen

Betrachten Sie die Entwicklungsgeschichte des medizinischen und sozialen Modells

Zeigen Sie den Unterschied zwischen dem IJC und medizinischen Einrichtungen auf

Betrachten Sie die Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen im Laufe der Geschichte

Objekt: deaktiviert

Thema: Ungleiche Chancen für Menschen mit Behinderungen

Hypothese: Soziale und medizinische Modelle bestimmen Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen. Das Sozialmodell unterscheidet nicht zwischen einer behinderten Person und einer gesunden Person und erkennt die behinderte Person als gleichberechtigt an. Das medizinische Modell betrachtet eine behinderte Person als inkompetent, unfähig, für sich selbst und ihre Arbeit einzutreten, als gefährlich für die Gesellschaft.

Beim Verfassen der Studienarbeit wurden folgende Methoden angewandt:

Die Methode der theoretischen Analyse wissenschaftlicher Veröffentlichungen und pädagogischer Literatur zum untersuchten Problem;

Methode der Dokumentenanalyse.

Kapitel 1. Selbstständiges Leben als Philosophie der sozialen Rehabilitation

1.1 Definition von „unabhängigem Leben“ für eine Person mit einer Behinderung

Behinderung ist eine Einschränkung der Möglichkeiten aufgrund physischer, psychologischer, sensorischer, kultureller, gesetzlicher und anderer Barrieren, die es einer betroffenen Person nicht ermöglichen, auf der gleichen Grundlage wie andere Mitglieder der Gesellschaft in die Gesellschaft integriert zu werden. Die Gesellschaft hat die Pflicht, ihre Standards an die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen anzupassen, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Das Konzept des unabhängigen Wohnens im konzeptionellen Sinne impliziert zwei miteinander verbundene Aspekte. Gesellschaftspolitisch ist dies das Menschenrecht auf Teilhabe an der Gesellschaft und auf aktive Teilnahme an gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Prozessen; es ist Wahlfreiheit und Zugang zu Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln, Kommunikationsmitteln, Versicherungen, Arbeit und Bildung. Unabhängiges Leben - die Fähigkeit zu bestimmen und zu wählen, Entscheidungen zu treffen und Lebenssituationen zu bewältigen.

Philosophisch verstanden ist selbstständiges Leben eine Denkweise, eine psychologische Orientierung eines Menschen, die von seiner Beziehung zu anderen Persönlichkeiten, von körperlichen Fähigkeiten, von der Umwelt und vom Entwicklungsgrad von Unterstützungsdiensten abhängt. Die Philosophie des unabhängigen Lebens orientiert einen Menschen mit einer Behinderung daran, sich die gleichen Ziele zu setzen wie jedes andere Mitglied der Gesellschaft. Gemäß der Philosophie des unabhängigen Lebens wird Behinderung unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass eine Person nicht normal gehen, hören, sehen, sprechen oder denken kann.

Unabhängig zu leben bedeutet, die eigenen Angelegenheiten in die Hand zu nehmen, am täglichen Leben der Gesellschaft teilzunehmen, eine Reihe sozialer Rollen zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, die zu Selbstbestimmung und weniger psychischer oder physischer Abhängigkeit von anderen führen. Unabhängigkeit ist ein relativer Begriff, den jeder auf seine Weise definiert.

Unabhängiges Leben - beinhaltet die Beseitigung der Abhängigkeit von den Manifestationen der Krankheit, die Abschwächung der durch sie verursachten Einschränkungen, die Bildung und Entwicklung der Unabhängigkeit des Kindes, die Bildung seiner im Alltag notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Integration ermöglichen sollen, und dann aktive Teilnahme an der sozialen Praxis, vollwertiges Leben in der Gesellschaft.

Unabhängiges Wohnen bedeutet das Recht und die Möglichkeit, selbst zu wählen, wie man lebt. Es bedeutet, wie andere zu leben, selbst entscheiden zu können, was man tut, wen man trifft und wohin man geht, nur in dem Maße eingeschränkt zu sein, wie andere Menschen ohne Behinderungen eingeschränkt sind. Dies und das Recht, wie jeder andere auch Fehler zu machen[1].

Um wirklich unabhängig zu werden, müssen Menschen mit Behinderungen viele Hindernisse überwinden. Explizit (die physische Umgebung) sowie versteckt (die Einstellung der Menschen). Wenn Sie diese überwinden, können Sie viele Vorteile für sich erzielen. Dies ist der erste Schritt zu einem erfüllten Leben als Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Ehepartner, Eltern, Sportler, Politiker und Steuerzahler, also zur vollen Teilhabe an der Gesellschaft und als aktives Mitglied.

Die folgende Selbständigkeitserklärung wurde von einem behinderten Menschen erstellt und drückt die Position eines aktiven Menschen, eines Subjekts seines eigenen Lebens und gesellschaftlicher Veränderungen aus.

ERKLÄRUNG DER UNABHÄNGIGKEIT DER BEHINDERTEN

Sehe meine Behinderung nicht als Problem.

Kein Grund, Mitleid mit mir zu haben, ich bin nicht so schwach, wie es scheint.

Behandle mich nicht als Patienten, denn ich bin nur dein Landsmann.

Versuch nicht, mich zu ändern. Dazu haben Sie kein Recht.

Versuchen Sie nicht, mich zu führen. Ich habe das Recht auf mein eigenes Leben, wie jeder Mensch.

Lehre mich nicht, unterwürfig, demütig und höflich zu sein. Tu mir keinen Gefallen.

Erkennen Sie, dass das eigentliche Problem, mit dem Menschen mit Behinderungen konfrontiert sind, ihre soziale Abwertung und Unterdrückung, ihre Vorurteile sind.

Unterstütze mich, damit ich so viel wie möglich zur Gesellschaft beitragen kann.

Hilf mir zu wissen, was ich will.

Seien Sie jemand, der sich kümmert, keine Zeit verschwendet und sich nicht abmüht, es besser zu machen.

Sei bei mir, auch wenn wir uns bekämpfen.

Hilf mir nicht, wenn ich es nicht brauche, auch wenn es dir Vergnügen bereitet.

Bewundere mich nicht. Der Wunsch nach einem erfüllten Leben ist nicht bewundernswert.

Lernen Sie mich besser kennen. Wir können Freunde sein.

1.2 Entwicklungsgeschichte des sozialen und medizinischen Modells

Unabhängig vom Entwicklungsgrad der Gesellschaft gab es in ihr schon immer Menschen, die aufgrund ihrer eingeschränkten körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit besonders gefährdet sind. Historiker stellen fest, dass in der Antike Diskussionen über Anomalien und Krankheiten nicht von allgemeinen philosophischen Ansichten getrennt waren, die mit Reflexionen über andere Naturphänomene, einschließlich des menschlichen Lebens, verflochten waren.

In Platons Dialog „Der Staat“ wird das Problem der Anomalie im sozialen Sinne beleuchtet. Einerseits ist ein Mensch, der sein ganzes Leben lang an einer schweren Krankheit leidet, im Geiste der Traditionen der "spartanischen Barmherzigkeit" sowohl für sich selbst als auch für die Gesellschaft nutzlos. Diese Position wird von Aristoteles in seinem Werk "Politik" zum Ausdruck gebracht: "Lasst das Gesetz in Kraft sein, dass kein einziges verkrüppeltes Kind ernährt werden darf." Spartanische Ärzte - Gerusien und Ephoren - gehörten zu den höchsten Staatsbeamten, sie trafen die Entscheidung: diesen oder jenen Patienten, ein Neugeborenes (wenn ein schwaches Frühgeborenes geboren wurde), seine Eltern, einen gebrechlichen alten Mann, am Leben zu erhalten oder ihnen beim Sterben "helfen". In Sparta wurde der Tod immer der Krankheit oder dem Gebrechen vorgezogen, unabhängig vom sozialen Status des Patienten, auch wenn es sich um einen König handelte. Genau darin bestand "Barmherzigkeit auf Spartan".

Im Mittelalter ist mit der Stärkung religiöser Gebote vor allem der römisch-katholischen Kirche eine besondere Deutung jeder Entwicklungsabweichung und jeder Krankheit als „Teufelsbesessenheit“, Manifestation eines bösen Geistes, verbunden. Die dämonologische Interpretation der Krankheit bestimmte erstens die Passivität des Patienten und zweitens die Notwendigkeit eines dringenden Eingreifens der Heiligen Inquisition. Während dieser Zeit wurden alle Anfälle, Epileptiker und Hysteriker den Riten des "Exorzismus" unterzogen. In den Klöstern trat eine besondere Kategorie von Spezialisten auf, zu denen die oben erwähnten Patienten zur „Heilung“ gebracht wurden.

In der Renaissance entstehen humanistische Tendenzen in der Medizin, Ärzte beginnen, Klöster und Gefängnisse zu besuchen, Patienten zu überwachen, versuchen, ihren Zustand einzuschätzen und zu verstehen. Zu dieser Zeit die Wiederherstellung der griechisch-römischen Medizin, die Entdeckung einer Reihe von Manuskripten. Die Entwicklung von medizinischem und philosophischem Wissen half, das spirituelle und physische Leben der Anomalien zu verstehen.

In der vorpetrinischen Rus wurden Krankheiten als Folge von Gottes Bestrafung sowie als Folge von Hexerei, bösem Blick und Verleumdung angesehen.

Das erste russische Staatsgesetz bezieht sich auf die Regierungszeit von Iwan dem Schrecklichen und ist als separater Artikel in das Stoglavy-Gesetzbuch aufgenommen. Der Artikel bekräftigt die Notwendigkeit, sich um die Armen und Kranken zu kümmern, einschließlich derjenigen, „die von Dämonen besessen und der Vernunft beraubt sind, damit sie kein Hindernis und keine Vogelscheuche für gesunde Menschen sind und ihnen die Möglichkeit zum Empfangen geben Ermahnung oder zur Wahrheit bringen“ .

Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist ein Wandel in der Einstellung gegenüber Menschen mit Entwicklungsproblemen festzustellen. - eine Folge des Einflusses der Ideen des Humanismus, der Reformation, der Entwicklung der Universitäten, des Erwerbs persönlicher Freiheiten durch einzelne Stände, der Entstehung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Artikel I der Erklärung verkündete, dass " Menschen werden geboren und bleiben frei und gleichberechtigt"). Ab dieser Zeit wurden in vielen Staaten zunächst private und dann staatliche Einrichtungen gegründet, deren Aufgaben die Bereitstellung medizinischer und pädagogischer Hilfe für Behinderte umfassten.

Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts baut die Weltgemeinschaft ihr Leben in Übereinstimmung mit internationalen Rechtsakten humanistischer Natur auf. Dies wurde maßgeblich durch zwei Faktoren begünstigt: Der kolossale Verlust an Menschenleben und die Verletzung von Menschenrechten und Freiheiten während des Zweiten Weltkriegs, der der Menschheit den Abgrund vor Augen führte, in dem sie sich befinden kann, wenn sie nicht als höchsten Wert für sich akzeptiert, als Ziel und Sinn der Existenz der Gesellschaft selbst der Mensch - sein Leben und Wohlergehen.

Ein wesentlicher Impuls für die Entwicklung des „sozialen Modells der Behinderung“ war der Aufsatz „The Critical Condition“, der von dem britischen Behinderten Paul Hunt verfasst und 1966 veröffentlicht wurde. Hunt argumentierte in seiner Arbeit, dass Menschen mit Defekten eine direkte Herausforderung für konventionelle westliche Werte seien, da sie als "unglücklich, nutzlos, im Gegensatz zu den anderen, unterdrückt und krank" wahrgenommen würden. Hunts Analyse zeigte, dass Menschen mit Defekten wahrgenommen wurden als:

„bedauerlich“ – weil sie die materiellen und sozialen Vorteile der modernen Gesellschaft nicht genießen können;

„nutzlos“ – weil sie als Menschen betrachtet werden, die nicht in der Lage sind, zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Gesellschaft beizutragen;

Angehörige der "unterdrückten Minderheit" - weil sie als Schwarze und Homosexuelle als "abweichend" und "nicht wie die anderen" wahrgenommen werden.

Diese Analyse führte Hunt zu dem Schluss, dass Menschen mit Behinderungen „Vorurteilen ausgesetzt sind, die sich in Diskriminierung und Unterdrückung ausdrücken“. Er identifizierte die Beziehung zwischen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen und den Behinderten, die ein sehr wichtiger Teil des Verständnisses der Erfahrung des Lebens mit Defekten und Behinderungen in der westlichen Gesellschaft ist. Zehn Jahre später, 1976, führte eine Organisation namens Handicap Alliance Against Lockdown die Ideen von Paul Hunt ein wenig weiter. UPIAS hat eine eigene Definition von Behinderung vorgelegt. Nämlich:

"Behinderung ist eine Behinderung oder Einschränkung der Aktivität, die durch eine moderne soziale Anordnung verursacht wird, die Menschen mit körperlichen Behinderungen wenig oder keine Aufmerksamkeit schenkt und somit ihre Teilnahme an den allgemeinen sozialen Aktivitäten der Gesellschaft ausschließt."

Die Tatsache, dass die UPIAS-Definition nur für Menschen mit nur körperlichen Defekten galt, sorgte damals für viel Kritik und Ansprüche an eine solche Darstellung des Problems. Obwohl UPIAS verstanden werden konnte, handelte diese Organisation im Rahmen ihrer Zuständigkeit: Die UPIAS-Mitgliedschaft bestand per Definition nur aus Menschen mit körperlichen Behinderungen, sodass UPIAS nur Erklärungen im Namen dieser Gruppe von Menschen mit Behinderungen abgeben konnte.

Diese Stufe in der Entwicklung des Sozialmodells kann dadurch charakterisiert werden, dass Behinderung erstmals als Beschränkungen beschrieben wurde, die den Behinderten durch die soziale Struktur der Gesellschaft auferlegt werden.

Erst 1983 definierte der Behindertenwissenschaftler Mike Oliver die in Hunts Arbeit ausgedrückten Ideen und die UPIAS-Definition als "soziales Modell der Behinderung". Das Sozialmodell wurde von Wissenschaftlern aus Großbritannien wie Vic Finkelstein, Mike Oliver und Colin Barnes, aus den USA wie Gerben DiJong sowie anderen Wissenschaftlern erweitert und verfeinert. Maßgebliche Beiträge zur Verfeinerung der Idee, alle Menschen mit Behinderungen, unabhängig von der Art der Behinderung, in das neue Modell einzubeziehen, wurden von Disabled Peoples International geleistet.

Das Sozialmodell wurde als Versuch entwickelt, ein Paradigma zu präsentieren, das eine Alternative zur vorherrschenden medizinischen Wahrnehmung von Behinderung darstellt. Das semantische Zentrum der neuen Sichtweise war die Betrachtung des Problems der Behinderung als Folge der gesellschaftlichen Einstellung zu ihren besonderen Bedürfnissen. Nach dem Sozialmodell ist Behinderung ein soziales Problem. Gleichzeitig sind begrenzte Möglichkeiten kein „Teil einer Person“, nicht seine Schuld. Ein Mensch mag versuchen, die Folgen seiner Krankheit zu mindern, aber das Gefühl eingeschränkter Möglichkeiten wird nicht durch die Krankheit selbst verursacht, sondern durch das Vorhandensein physischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Barrieren. Nach dem Sozialmodell sollte ein Mensch mit Behinderung ein gleichberechtigtes Subjekt sozialer Beziehungen sein, dem die Gesellschaft unter Berücksichtigung seiner besonderen Bedürfnisse gleiche Rechte, gleiche Chancen, gleiche Verantwortung und freie Wahl bieten sollte. Gleichzeitig soll sich ein Mensch mit Behinderung nach eigenen Vorstellungen in die Gesellschaft integrieren können und sich nicht den Regeln der Welt der „gesunden Menschen“ anpassen müssen.

Die Einstellung gegenüber behinderten Menschen hat sich im Laufe der Geschichte verändert, bestimmt durch das sozio-moralische „Erwachsenwerden“ der Menschheit, haben sich die öffentlichen Ansichten und Stimmungen darüber, wer die Behinderten sind, welchen Platz sie im sozialen Leben einnehmen sollten und wie die Gesellschaft aufgebaut werden kann und sollte, erheblich verändert ihre Beziehung zu ihnen.

Die Hauptgründe für diese Entstehung des sozialen Denkens und der öffentlichen Stimmung sind:

Erhöhung des sozialen Reifegrades der Gesellschaft und Verbesserung und Entwicklung ihrer materiellen, technischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten;

Eine Zunahme der Intensität der Entwicklung der menschlichen Zivilisation und des Einsatzes menschlicher Ressourcen, was wiederum zu einem starken Anstieg des sozialen "Preises" vieler Verletzungen des menschlichen Lebens führt.

1.3 Vergleich von medizinischem und sozialem Modell

Medizinische und soziale Modelle von Behinderung haben in einem vergleichenden Aspekt grundsätzlich unterschiedliche Ansätze. Nach dem medizinischen Ansatz , Wird ein Mensch mit einem körperlichen oder geistigen Defekt als Problem angesehen, muss er sich an die Umgebung anpassen. Dazu muss sich eine behinderte Person einem Prozess der medizinischen Rehabilitation unterziehen. Eine behinderte Person ist ein Patient, der behandelt werden muss und ohne Fachleute nicht leben kann. Somit trennt der medizinische Ansatz Menschen mit Behinderungen von anderen Gruppen und bietet keine Möglichkeit, ihr Potenzial auszuschöpfen. Ein solches Modell schwächt freiwillig oder unfreiwillig die soziale Position eines behinderten Menschen, verringert seine soziale Bedeutung, trennt ihn von der „normalen“ Gemeinschaft, verschärft seinen ungleichen sozialen Status, verurteilt ihn zur Anerkennung seiner Ungleichheit, Nichtkonkurrenz gegenüber anderen Personen.

Der soziale Ansatz betrachtet den Behinderten als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft mit den gleichen Rechten wie alle anderen. Das Problem liegt nicht in der behinderten Person, sondern in der Gesellschaft, das heißt, sie betrachtet Barrieren in der Gesellschaft, die es einer Person nicht ermöglichen, gleichberechtigt an ihrem Leben teilzunehmen, als den Hauptgrund, der eine Person behindert macht. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der Behandlung eines behinderten Menschen, sondern darauf, den Bedürfnissen eines behinderten Menschen gerecht zu werden und ihn als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft anzuerkennen. Der soziale Ansatz isoliert den behinderten Menschen nicht, sondern ermutigt ihn zur Selbstverwirklichung und erkennt seine Rechte an.

Unter dem Einfluss solcher humanen Einstellungen wird sich nicht nur ein Mensch, sondern die ganze Gesellschaft verändern.

medizinisches Modell

soziales Modell

Das Kind ist unvollkommen

Jedes Kind wird so geschätzt und angenommen wie es ist.

Stärken und Bedürfnisse bestimmt durch das Kind selbst und sein Umfeld

Beschriftung

Identifizierung von Hindernissen und Problemlösung

Der Verstoß rückt in den Fokus

Durchführung ergebnisorientierter Aktivitäten

Bedarfsermittlung, Überwachung, Behandlung von Störungen

Verfügbarkeit von Standarddiensten unter Verwendung zusätzlicher Ressourcen

Trennung und Bereitstellung separater, spezieller Dienste

Eltern- und Berufsbildung und Ausbildung

Gewöhnliche Bedürfnisse werden verschoben

"Wachsende" Beziehungen zwischen Menschen

Wiederherstellung im Falle eines mehr oder weniger normalen Zustands, ansonsten - Trennung

Abweichungen sind willkommen und werden akzeptiert. Aufnahme jedes Kindes

Die Gesellschaft bleibt gleich

Gemeinschaft entwickelt sich

Gemäß dem medizinischen Modell wird die Unfähigkeit einer behinderten Person, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, als direkte Folge der Behinderung dieser Person angesehen.

Wenn Menschen auf diese (individuelle) Weise an behinderte Menschen denken, scheint die Lösung aller Behinderungsprobleme darin zu liegen, unsere Bemühungen darauf zu konzentrieren, behinderte Menschen für das zu entschädigen, was mit ihrem Körper „nicht in Ordnung“ ist. Dazu werden ihnen besondere Sozialleistungen, Sonderzulagen, Sonderleistungen zur Verfügung gestellt.

Positive Aspekte des medizinischen Modells:

Diesem Modell verdankt die Menschheit wissenschaftliche Entdeckungen, die darauf abzielen, Methoden zur Diagnose vieler pathologischer Zustände zu entwickeln, die zu Behinderungen führen, sowie Methoden zur Vorbeugung und medizinischen Korrektur, die es ermöglichen, die Auswirkungen eines primären Defekts zu nivellieren und den Grad der Behinderung zu verringern.

Zu den negativen Folgen des medizinischen Modells der Behinderung gehören die folgenden.

Erstens, weil das medizinische Modell eine Person als behindert definiert, wenn ihr Defekt ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Dabei werden die vielen sozialen Faktoren nicht berücksichtigt, die sich auch auf die täglichen Aktivitäten einer Person auswirken können. Während beispielsweise ein Defekt die Gehfähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, wirken sich andere soziale Faktoren, wie beispielsweise die Gestaltung eines öffentlichen Verkehrssystems, gleichermaßen, wenn nicht sogar noch stärker, nachteilig auf die Bewegungsfähigkeit einer Person aus.

Zweitens betont das medizinische Modell Aktivität. Wenn Sie beispielsweise sagen, dass es normal ist, zu hören, zu sprechen, zu sehen oder zu gehen, impliziert dies, dass die Verwendung von Braille, Gebärdensprache oder Krücken und Rollstühlen nicht normal ist.

Der schwerwiegendste Mangel des medizinischen Modells der Behinderung besteht darin, dass dieses Modell dazu beiträgt, ein negatives Bild von Menschen mit Behinderungen in den Köpfen der Menschen zu schaffen und zu stärken. Dies schadet den Behinderten selbst besonders, da ein negatives Image in den Köpfen der Behinderten selbst geschaffen und verstärkt wird. Schließlich ist es immer noch eine Tatsache, dass viele behinderte Menschen ernsthaft glauben, dass all ihre Probleme darauf zurückzuführen sind, dass sie keinen normalen Körper haben. Darüber hinaus ist die überwiegende Mehrheit der behinderten Menschen davon überzeugt, dass ihre Defekte sie automatisch von der Teilnahme an sozialen Aktivitäten ausschließen.

Das Sozialmodell wurde von behinderten Menschen geschaffen, die der Meinung waren, dass das individuelle (medizinische) Modell die Tatsache, dass sie, die Behinderten, von den Hauptaktivitäten der Gesellschaft ausgeschlossen sind, nicht angemessen erklärt. Die persönliche Erfahrung von Menschen mit Behinderungen hat gezeigt, dass die meisten Probleme in Wirklichkeit nicht auf ihre Defekte zurückzuführen sind, sondern die Folgen der Funktionsweise der Gesellschaft sind, oder mit anderen Worten, sie sind die Folgen der sozialen Organisation. Daher der Ausdruck "Sozialmodell".

Behinderung wird im Sozialmodell als etwas dargestellt, das durch "Barrieren" oder Elemente der Sozialstruktur verursacht wird, die Menschen mit Behinderungen nicht (und wenn, dann in sehr geringem Maße) berücksichtigen. Die Gesellschaft wird als etwas dargestellt, das behinderte Menschen mit Mängeln macht, weil ihre Gestaltung dem Behinderten die Möglichkeit nimmt, an seinem normalen Alltagsleben teilzunehmen. Daraus folgt, dass, wenn eine behinderte Person nicht an den normalen Aktivitäten der Gesellschaft teilnehmen kann, die Art und Weise, wie die Gesellschaft organisiert ist, geändert werden muss. Eine solche Veränderung kann durch die Beseitigung von Barrieren herbeigeführt werden, die eine Person mit Defekten von der Gesellschaft ausschließen.

Barrieren können sein:

Vorurteile und Klischees gegenüber Menschen mit Behinderungen;

Mangelnder Zugang zu Informationen;

Mangel an bezahlbarem Wohnraum;

Mangel an zugänglichen Verkehrsmitteln;

Fehlender Zugang zu sozialen Einrichtungen etc.

Diese Barrieren wurden von Politikern und Schriftstellern, religiösen Persönlichkeiten und Architekten, Ingenieuren und Designern sowie einfachen Menschen geschaffen. Das bedeutet, dass all diese Barrieren beseitigt werden können.

Das Sozialmodell leugnet nicht das Vorhandensein von Defekten und physiologischen Unterschieden, sondern verschiebt den Fokus auf die Aspekte unserer Welt, die verändert werden können. Die Sorge um den Körper der Behinderten, ihre Behandlung und die Korrektur ihrer Defekte sollte den Ärzten überlassen werden. Darüber hinaus sollte das Ergebnis der Arbeit von Ärzten keinen Einfluss darauf haben, ob eine Person ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft bleibt oder von ihr ausgeschlossen wird.

Diese Modelle allein reichen nicht aus, obwohl beide teilweise valide sind. Behinderung ist ein komplexes Phänomen, das sowohl auf der Ebene des menschlichen Körpers als auch auf der sozialen Ebene ein Problem darstellt. Behinderung ist immer eine Wechselwirkung zwischen den Eigenschaften einer Person und den Eigenschaften der Umgebung, in der diese Person lebt, aber einige Aspekte der Behinderung sind für eine Person vollständig innerlich, während andere im Gegenteil nur äußerlich sind. Mit anderen Worten, sowohl medizinische als auch soziale Konzepte sind geeignet, Probleme im Zusammenhang mit Behinderung zu lösen; wir können keine Intervention ablehnen. Das beste Behinderungsmodell wäre daher eine Synthese der besten medizinischen und sozialen Modelle, ohne den inhärenten Fehler zu begehen, das ganzheitliche, komplexe Konzept der Behinderung auf den einen oder anderen Aspekt herunterzuspielen.

Kapitel 2. Unabhängiges Leben als Methode zur sozialen Rehabilitation

2.1. Methodik des medizinischen und sozialen Modells

Nach dem medizinischen Modell gilt eine Person mit Störungen der psychophysischen und intellektuellen Entwicklung als krank. Dies bedeutet, dass eine solche Person unter dem Gesichtspunkt der medizinischen Versorgung betrachtet wird und die Wege einer möglichen Behandlung bestimmen. Ohne die Bedeutung und Notwendigkeit einer gezielten medizinischen Versorgung von Menschen mit Behinderungen mit angeborenen Entwicklungsstörungen in Abrede zu stellen, muss festgestellt werden, dass die Art der Einschränkung ihrer Lebenstätigkeit in erster Linie mit Verletzungen der Beziehungen zur Umwelt verbunden ist und Lernschwierigkeiten. In einer Gesellschaft, die von dieser Sichtweise des Menschen mit Behinderungen als kranker Mensch geprägt ist, sollten Rehabilitationsprogramme vor allem medizinische Diagnostik, therapeutische Maßnahmen und die Organisation der Langzeitpflege umfassen, die darauf abzielen, ihre körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen, wird betont Methoden der Segregation in Form von speziellen Bildungseinrichtungen, speziellen Sanatorien. Diese Einrichtungen führen die medizinische, psychologische und soziale Anpassung der Behinderten durch.

Das Zentrum entwickelt spezielle Methoden und Sozialtechnologien auf der Grundlage von Errungenschaften auf dem Gebiet der Medizin, Psychologie, Soziologie und Pädagogik und verwendet individuelle Rehabilitationsprogramme für Kinder mit Behinderungen.

Leistungen der Zentren:

1. Diagnose der psychophysiologischen Entwicklung von Kindern und Identifizierung psychophysiologischer Merkmale der Entwicklung von Kindern.

2. Ermittlung realer Chancen und Rehabilitationspotenziale. Durchführung soziologischer Forschung zur Untersuchung familiärer Bedürfnisse und Ressourcen.

3. Medizinische Versorgung behinderter Kinder. Qualifizierte medizinische Versorgung von Kindern mit Behinderungen im Rehabilitationsprozess. Beratung behinderter Kinder durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen und Bereitstellung einer breiten Palette medizinischer Verfahren (Bewegungstherapie, Massage, PTO usw.). Kostenlose medizinische Behandlung.

4. Patronatsdienste für behinderte Kinder zu Hause.

5. Soziale Unterstützung für Familien mit behinderten Kindern.

6. Soziale Schirmherrschaft, die Sozialdiagnostik, primäre Rechtsberatung umfasst.

7. Homeschooling-Hilfe für schwerkranke Kinder im Alter von 7-9 Jahren. Organisation von Freizeitaktivitäten für Kinder und ihre Familien.

8. Psychologische Unterstützung für behinderte Kinder und ihre Familien erfolgt durch:

Psychodiagnostik von Kindern und ihren Eltern, Psychotherapie und Psychokorrektur mit modernen Psychotechnologien;

Anpassung des Verhaltens an die Bedingungen der Gruppenarbeit (Schulungen);

Entwicklung individueller Rehabilitationsprogramme zur Fortsetzung der psychologischen Rehabilitation zu Hause;

Durchführung von Trainingsseminaren für Eltern zur Verbesserung ihrer psychologischen Kompetenz;

Beratung von Eltern, deren Kinder in der stationären Abteilung des Zentrums rehabilitiert werden.

Diese Einrichtungen isolieren Kinder mit Behinderungen von der Gemeinschaft und erhalten eine umfassende Betreuung (medizinische, soziale und pädagogische Betreuung) und eine Rehabilitation.

Die medizinische Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen wird mit dem Ziel durchgeführt, verlorene oder beeinträchtigte menschliche Funktionen auf einem gesellschaftlich bedeutsamen Niveau wiederherzustellen oder zu kompensieren. Der Rehabilitationsprozess umfasst nicht nur die medizinische Versorgung. Die medizinische Rehabilitation umfasst restaurative Therapie, rekonstruktive Chirurgie, Prothetik und Orthetik.

Die restaurative Therapie umfasst die Anwendung von Mechanotherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, Schlamm- und Balneotherapie, traditioneller Therapie, Ergotherapie, Sprachtherapie usw.

Die rekonstruktive Chirurgie als Methode der operativen Wiederherstellung der anatomischen Integrität und der physiologischen Lebensfähigkeit des Körpers umfasst Methoden der Kosmetologie, der organprotektiven und der organrestaurierenden Chirurgie.

Prothetik - Ersatz eines teilweise oder vollständig verlorenen Organs durch ein künstliches Äquivalent (Prothese) unter maximaler Erhaltung individueller Eigenschaften und funktioneller Fähigkeiten.

Orthesen - Ausgleich von teilweise oder vollständig ausgefallenen Funktionen des Bewegungsapparates mit Hilfe von zusätzlichen externen Vorrichtungen (Orthesen), die die Erfüllung dieser Funktionen sicherstellen.

Das Programm der medizinischen Rehabilitation umfasst die Versorgung behinderter Menschen mit technischen Hilfsmitteln der medizinischen Rehabilitation (Urinal, Kolostomiebeutel, Hörgeräte usw.) sowie die Bereitstellung von Informationsdiensten zur medizinischen Rehabilitation.

Nach dem Sozialmodell wird ein Mensch behindert, wenn er seine Rechte und Bedürfnisse nicht verwirklichen kann, ohne jedoch Organe und Gefühle zu verlieren. Unter der Voraussetzung, dass Menschen mit Behinderungen ausnahmslos alle Infrastrukturen ungehinderten Zugang haben, wird aus Sicht des Sozialmodells das Problem der Behinderung von selbst verschwinden, da sie in diesem Fall die gleichen Chancen haben wie andere Menschen.

Das Sozialmodell definiert die folgenden Prinzipien des Sozialdienstes:

Achtung der Menschen- und Bürgerrechte;

Gewährung staatlicher Bürgschaften im Bereich soziale Dienstleistungen;

Sicherstellung der Chancengleichheit bei der Inanspruchnahme sozialer Dienste und deren Zugänglichkeit für ältere und behinderte Menschen;

Kontinuität aller Arten von sozialen Dienstleistungen;

Ausrichtung sozialer Dienste an den individuellen Bedürfnissen älterer und behinderter Menschen;

Priorität von Maßnahmen zur sozialen Anpassung von älteren Bürgern und Behinderten;

Verantwortung von Behörden, lokalen Regierungen und Institutionen sowie Beamten für die Gewährleistung von Rechten.

Dieser Ansatz dient als Grundlage für die Schaffung von Rehabilitationszentren, sozialen Diensten, die helfen, die Umweltbedingungen an die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen anzupassen, einem Expertendienst für Eltern, der Aktivitäten durchführt, um Eltern die Grundlagen eines unabhängigen Lebens zu vermitteln und ihre Interessen zu vertreten, ein System der freiwilligen Unterstützung für Eltern mit besonderen Kindern sowie Zentren für unabhängiges Leben.

Das Zentrum für unabhängiges Leben ist ein umfassendes innovatives Modell eines Systems sozialer Dienste, das unter den Bedingungen einer diskriminierenden Gesetzgebung, einer unzugänglichen architektonischen Umgebung und eines konservativen öffentlichen Bewusstseins gegenüber Menschen mit Behinderungen ein Regime der Chancengleichheit für Kinder mit besonderen Problemen schafft . Zentrum für unabhängiges Leben - beinhaltet die Beseitigung der Abhängigkeit von den Manifestationen der Krankheit, die Abschwächung der dadurch verursachten Einschränkungen, die Bildung und Entwicklung der Unabhängigkeit des Kindes, die Bildung seiner im Alltag notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ermöglichen sollten Integration und dann aktive Teilnahme an der sozialen Praxis, vollwertiges Leben in der Gesellschaft. Eine Person mit Behinderungen sollte als Experte angesehen werden, der aktiv an der Umsetzung ihrer eigenen Rehabilitationsprogramme beteiligt ist. Der Chancengleichheit wird mit Hilfe sozialer Dienste gewährleistet, die helfen, die spezifischen Schwierigkeiten eines behinderten Menschen auf dem Weg zu aktiver Selbstverwirklichung, Kreativität und einem wohlhabenden emotionalen Zustand in der Gemeinschaft zu überwinden.

Das Sozialmodell zielt auf das "Individuelle Rehabilitationsprogramm für Behinderte" ab - entwickelt auf der Grundlage des Beschlusses des Staatlichen Dienstes für medizinische und soziale Expertise, eine Reihe optimaler Rehabilitationsmaßnahmen für Behinderte, einschließlich bestimmter Arten, Formen und Volumina , Begriffe und Verfahren für die Durchführung medizinischer, beruflicher und anderer Rehabilitationsmaßnahmen, die darauf abzielen, die Fähigkeit einer behinderten Person, bestimmte Arten von Aktivitäten auszuführen, wiederherzustellen, zu kompensieren oder zu kompensieren. Das geistige Eigentumsrecht gibt die Arten, Formen der empfohlenen Maßnahmen, Volumina, Begriffe, Ausführenden und die erwartete Wirkung an.

Die ordnungsgemäße Ausführung der Rechte des geistigen Eigentums bietet der behinderten Person zahlreiche Möglichkeiten, ein unabhängiges Leben zu führen. Beamte, die auf die eine oder andere Weise mit der Entwicklung und Umsetzung des IRP verbunden sind, sollten immer bedenken, dass das IRP ein Bündel von Maßnahmen ist, die für eine behinderte Person optimal sind und darauf abzielen, ihre Integration in das soziokulturelle Umfeld zu maximieren. Die Rehabilitationsaktivitäten des IPR umfassen:

Die Notwendigkeit, Wohnungen an Behinderte anzupassen

Der Bedarf an Haushaltsgeräten zur Selbstbedienung:

Der Bedarf an technischen Mitteln der Rehabilitation

Einem behinderten Menschen das „Leben mit einer Behinderung“ beibringen

Persönliche Sicherheitsschulung

Training sozialer Kompetenzen für die Haushaltsführung (Budgetierung, Besuch von Einzelhandelsgeschäften, Werkstätten, Friseur etc.).

Lernen, persönliche Probleme zu lösen

Familienmitgliedern, Verwandten, Bekannten, Mitarbeitern am Arbeitsplatz (am Arbeitsplatz einer behinderten Person) beibringen, mit einer behinderten Person zu kommunizieren, ihm die notwendige Hilfestellung leisten

Training in sozialer Kommunikation, Assistenz und Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der persönlichen Freizeit

Hilfe und Unterstützung bei der Bereitstellung der erforderlichen prothetischen und orthopädischen Produkte, Prothesen und Orthesen.

Psychologische Hilfe zur Stärkung des Selbstvertrauens, Verbesserung positiver Eigenschaften, Optimismus im Leben.

Psychotherapeutische Hilfe.

Berufliche Information, Berufsberatung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Rehabilitation.

Konsultationen.

Unterstützung bei der Erlangung der notwendigen medizinischen Rehabilitation.

Unterstützung bei der Erlangung einer zusätzlichen Ausbildung, eines neuen Berufs, einer rationellen Beschäftigung.

Es sind diese Dienste, die eine behinderte Person vor erniedrigender Abhängigkeit von der Umwelt bewahren und unschätzbare Humanressourcen (Eltern und Verwandte) für unentgeltliche Arbeit zum Wohle der Gesellschaft freisetzen würden.

Ein System sozialer Dienste wird auf der Grundlage des medizinischen und sozialen Modells aufgebaut, aber das medizinische isoliert die behinderte Person von der Gesellschaft, betont die Bereitstellung von Diensten zur Behandlung der Krankheit und zur Anpassung an die Umwelt, dh spezielle soziale Dienste die im Rahmen der amtlichen Politik nach medizinischem Vorbild geschaffen werden, erlauben einem Menschen mit Behinderung kein Wahlrecht: Sie entscheiden für ihn, er wird angeboten, er wird bevormundet.

Die soziale berücksichtigt, dass ein behinderter Mensch ebenso fähig und talentiert sein kann wie sein gesundheitlich unbedenklicher Altersgenosse, aber die Chancenungleichheit hindert ihn daran, seine Talente zu entdecken, sie zu entwickeln und mit ihrer Hilfe der Gesellschaft zu nützen; eine behinderte Person ist kein passives Objekt der Sozialhilfe, sondern eine sich entwickelnde Person, die das Recht hat, vielfältige soziale Bedürfnisse in Bezug auf Wissen, Kommunikation und Kreativität zu befriedigen; der staat ist aufgerufen, dem behinderten nicht nur bestimmte leistungen und privilegien zu gewähren, er muss seinen sozialen bedürfnissen entsprechen und ein system sozialer dienste schaffen, das die restriktionen nivelliert, die den prozess seiner sozialisierung und individuellen entwicklung behindern.

2.2 Unabhängige Lebenszentren: Erfahrung und Praxis in Russland und im Ausland

Lex Frieden definiert das Zentrum für selbstständiges Leben als eine von Menschen mit Behinderungen gegründete und betriebene gemeinnützige Organisation, die direkt oder indirekt (Serviceinformationen) Dienstleistungen erbringt, um zu helfen, größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen, Pflege- und Assistenzbedarf nach Möglichkeit zu reduzieren außen. Das Zentrum für unabhängiges Leben ist ein umfassendes innovatives Modell eines Systems sozialer Dienste, das unter den Bedingungen einer diskriminierenden Gesetzgebung, einer unzugänglichen architektonischen Umgebung und eines konservativen öffentlichen Bewusstseins gegenüber Menschen mit Behinderungen ein Regime der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen schafft.

Die IJCs führen vier Haupttypen von Programmen durch:

1. Information und Empfehlung: Dieses Programm basiert auf der Überzeugung, dass der Zugang zu Informationen die Fähigkeit einer Person verbessert, ihre Lebenssituation zu bewältigen.

2. Peer-Beratung (Erfahrungsaustausch): ermutigt die Person mit einer Behinderung, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, indem sie Verantwortung für ihr Leben übernimmt. Der Berater fungiert auch als behinderter Mensch, der seine Erfahrungen und Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben weitergibt. Ein erfahrener Berater fungiert als Vorbild für eine behinderte Person, die Hindernisse überwunden hat, um ein erfülltes Leben auf gleicher Augenhöhe mit anderen Mitgliedern der Gesellschaft zu führen.

3. Individuelle Advocacy-Beratung: Kanadische IJCs arbeiten mit Einzelpersonen zusammen, um ihnen zu helfen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Der Koordinator lehrt eine Person, für sich selbst zu sprechen, zu ihrer Verteidigung zu sprechen, ihre Rechte selbst zu verteidigen. Dieser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass die Person selbst besser weiß, welche Dienstleistungen sie benötigt.

4. Leistungserbringung: Verbesserung sowohl der Dienstleistungen als auch der Fähigkeit des IJC, diese den Kunden anzubieten, durch Forschung und Planung, Demonstrationsprogramme, Nutzung eines Netzwerks von Kontakten, Überwachung der erbrachten Dienstleistungen (persönliche Assistenz-Haushaltshilfe, Transportdienste, Unterstützung). für Behinderte während der Abwesenheit (Urlaub) von Pflegekräften, Darlehen für Hilfsmittel).

Im Gegensatz zur medizinischen und sozialen Rehabilitation im Modell des selbstbestimmten Wohnens übernehmen die Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen selbst die Verantwortung für die Gestaltung und Gestaltung ihres Lebens mit persönlichen und gemeinschaftlichen Ressourcen.

Independent Living Centers (ILC) sind im Westen übliche Organisationen von Menschen mit Behinderungen (öffentlich, gemeinnützig, von Menschen mit Behinderungen verwaltet). Durch die aktive Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen selbst in die Suche und Verwaltung persönlicher und gemeinschaftlicher Ressourcen helfen IJCs ihnen, die Hebelwirkung ihres Lebens zu erlangen und aufrechtzuerhalten.

Hier finden Sie Informationen zu ausländischen und inländischen IJCs

Mittlerweile gibt es in den Vereinigten Staaten etwa 340 unabhängige Wohnzentren mit mehr als 224 Tochtergesellschaften. Die 229 Zentren und 44 verbundenen Unternehmen erhalten 45 Millionen US-Dollar gemäß Kapitel 7 Teil C des Rehabilitationsgesetzes. Ein unabhängiges Wohnzentrum kann Einwohnern eines oder mehrerer Landkreise dienen. Nach Angaben des Rural Institute on Disability versorgt ein unabhängiges Wohnzentrum im Durchschnitt 5,7 Landkreise.

Das erste unabhängige Wohnzentrum wurde 1972 in Berkeley, USA, eröffnet. Seit seiner Gründung im Jahr 1972 hat das Zentrum maßgeblich an architektonischen Veränderungen mitgewirkt, die die Umwelt für Behinderte zugänglich machen, und bietet seinen Kunden auch eine Reihe von Dienstleistungen an:

Personal Assistant Services: Kandidaten für diese Position werden ausgewählt und interviewt. Persönliche Assistenten helfen ihren Kunden bei der Haushaltsführung und Wartung, wodurch sie unabhängiger sind.

Dienstleistungen für Blinde: Für Blinde und Sehbehinderte bietet das Zentrum Peer-Beratung und Selbsthilfegruppen, Schulungen zum selbstständigen Leben und Lesegeräte. Für diese Geräte und Audioaufnahmen gibt es ein spezielles Geschäft und einen Verleih

Client Assistance Project: Dies ist Teil des Bundesministeriums für Rehabilitation für Verbraucher und ehemalige Kunden gemäß dem Rehabilitationsgesetz.

Projekt der Wahl des Kunden. Das Projekt ist speziell darauf ausgelegt, Wege aufzuzeigen, um die Wahlmöglichkeiten im Rehabilitationsprozess für Menschen mit Behinderungen zu erweitern, einschließlich Menschen aus Minderheiten mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkten Englischkenntnissen.

Dienste für Gehörlose und Stumme: Selbsthilfegruppen und Beratung, Dolmetschen in Gebärdensprache, Übersetzung von Korrespondenz aus dem Englischen in die amerikanische Gebärdensprache, Kommunikationshilfe, Training für selbstständiges Leben, individuelle Unterstützung.

Arbeitshilfe: Stellensuche für Behinderte, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Lebenslauf schreiben, Kompetenzen bei der Arbeitssuche, Information und Nachberatung, „Arbeitsclub“

Finanzberatung: Information, Beratung, Aufklärung über finanzielle Leistungen, Versicherungen und andere Sozialprogramme.

Wohnen: Wohnungsberatung steht Kunden zur Verfügung, die in Berkeley und Oakland leben, sowie für Menschen mit geistiger Behinderung in Alameda County. Die Spezialisten des Zentrums bieten Unterstützung bei der Suche und Erhaltung bezahlbaren Wohnraums, informieren über Wohnungsvermietungsprogramme, Umzüge, Rabatte und Vorteile.

Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben: Berater für Behinderte führen Workshops, Selbsthilfegruppen und Einzelsitzungen zur Entwicklung von Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben und zur Sozialisierung und zum Einsatz von Technologie durch.

Rechtsberatung: Einmal im Monat treffen sich Anwälte der Anwaltskammer des Bezirks mit Mandanten, um über Diskriminierung, Verträge, Familienrecht, Wohnungsrecht, Strafsachen und mehr zu sprechen. Die Dienstleistungen von Rechtsanwälten sind kostenlos.

Gegenseitige Unterstützung und Beratung zu verschiedenen Themen, mit denen Menschen mit Behinderungen im Alltag konfrontiert sind: einzeln, in der Gruppe, für Paare.

Jugenddienst: Einzel- und Familienberatung für junge Behinderte und ihre Eltern im Alter von 14 bis 22 Jahren, technische Unterstützung, Schulungen, Entwicklung individueller Lernpläne, Seminare und Peer-Support-Gruppen für Eltern, technische Unterstützung für Lehrer, die behinderte Menschen in ihren Klassen unterrichten, Sommercamps.

In Russland wurde 1996 eines der ersten Zentren für unabhängiges Leben eröffnet, eine so späte Eröffnung des Zentrums wird erklärt. Novosibirsk Regional Public Organization of Disabled People "Independent Life Center" "Finist" ist eine nichtstaatliche, selbstverwaltete öffentliche Vereinigung von Bürgern mit Behinderungen, die sich freiwillig auf der Grundlage gemeinsamer Interessen zusammengeschlossen haben, um Ziele zu erreichen.

Das Hauptziel des IJC „FINIST“ ist die größtmögliche Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bei der Rückkehr zu einem aktiven Lebensstil und der Integration in die Gesellschaft. „Finist Independent Life Center“ vereint einen sozialen Verein, einen Sportverein, eine Organisation, die sich mit Rollstuhltests, medizinischer Rehabilitation, gesetzlichem Schutz von Menschen mit Behinderungen befasst, sowie eine Struktur, die eine echte Chance bietet, zusätzliche professionelle und zugängliche Hochschulbildung zu erhalten für Menschen mit Behinderungen körperliche Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

NROOI „Center for Independent Life „Finist“ baut seine Arbeit auf der Umsetzung umfassender Programme in folgenden Bereichen auf:

Psychische und körperliche Rehabilitation durch Sportunterricht und Sport;

Entwicklung der Amateur- und kulturellen Kreativität bei Menschen mit Behinderungen;

Bereitstellung gegenseitiger Beratungsdienste;

Prüfung von Rollstühlen vom aktiven Typ und anderen Rehabilitationsmitteln;

Ärztliche Untersuchung und Diagnose von Begleiterkrankungen bei Menschen mit Behinderungen;

Organisation eines Systems der beruflichen Grundbildung für Menschen mit Behinderungen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Beruf zu ergreifen und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein;

Menschen mit Behinderungen das Arbeiten am Computer mit anschließender Erwerbstätigkeit beibringen;

Bereitstellung von Beratungsdiensten und Rechtsschutz für Menschen mit Behinderungen und Einflussnahme auf Behörden zur Umsetzung von Vorschriften zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen;

Schaffung eines barrierefreien Wohnumfelds für Menschen mit Behinderungen in Nowosibirsk.

Das FINIST Independent Life Center ist tatsächlich die einzige Organisation in der Region, die die Funktionen eines Rehabilitationszentrums für Behinderte, eines Kommunikationsclubs, eines Sportclubs, einer Organisation, die die Produktion und Prüfung von Rollstühlen verwaltet, und einer Bildungsstruktur, die bietet, vereint zusätzliche Berufsausbildung.

Der Zweck des IJC in Russland und im Ausland: die Integration und Anpassung von Menschen mit Behinderungen, die Aufgabe, optimale emotionale und expressive Kontakte von Menschen mit Behinderungen mit der Außenwelt zu erreichen, eine Abkehr vom bisher weit verbreiteten medizinischen Konzept von Menschen mit Behinderungen, die Bildung ausgeprägter Subjekt-Subjekt-Beziehungen und das System "Kommunikant-Kommunikant" im Gegensatz zur etablierten Kommunikativ-Empfänger-Struktur, aber in Russland ist die Zahl der Cizh viel geringer als im Ausland, da die idealistischen Konzepte des Aufbaus einer sozialistischen Gesellschaft existieren von der Gesellschaft "abgelehnte" behinderte Menschen.

Daher wird der Sozialarbeit mit behinderten Menschen im Ausland viel Aufmerksamkeit geschenkt. Der soziale Schutz behinderter Menschen wird sowohl von staatlichen als auch von öffentlichen und privaten Organisationen wahrgenommen. Diese Sozialarbeit mit behinderten Menschen ist ein Beispiel für die Qualität und die Art und Weise, wie soziale Dienstleistungen für behinderte Menschen erbracht werden.

Fazit

Der Begriff „Behinderter“ trägt aufgrund der etablierten Tradition eine diskriminierende Vorstellung, drückt die Haltung der Gesellschaft aus, drückt die Haltung gegenüber dem behinderten Menschen als einer gesellschaftlich nutzlosen Kategorie aus. Das Konzept „eine Person mit Behinderungen“ im traditionellen Ansatz drückt deutlich den Mangel an Vision für das soziale Wesen einer behinderten Person aus. Das Problem der Behinderung ist nicht auf den medizinischen Aspekt beschränkt, es ist ein soziales Problem der Chancenungleichheit.

Das Hauptproblem eines Menschen mit Behinderung liegt in seiner Verbindung mit der Welt, in der Einschränkung der Mobilität. Mangel an Kontakten zu Gleichaltrigen und Erwachsenen, eingeschränkte Kommunikation mit der Natur, Zugang zu kulturellen Werten und manchmal zu Grundschulbildung. Dieses Problem ist nicht nur ein subjektiver Faktor, der soziale, körperliche und geistige Gesundheit ist, sondern auch das Ergebnis der Sozialpolitik und des vorherrschenden öffentlichen Bewusstseins, die die Existenz einer für Behinderte unzugänglichen architektonischen Umgebung, öffentlichen Verkehrsmitteln und der Fehlen besonderer sozialer Dienste.

In Anbetracht der staatlichen Aufmerksamkeit für behinderte Menschen mit Behinderungen und der erfolgreichen Entwicklung einzelner medizinischer und pädagogischer Einrichtungen sollte jedoch anerkannt werden, dass das Maß an Unterstützung bei der Betreuung von Kindern in dieser Kategorie nicht den Bedürfnissen entspricht, da die Probleme ihrer sozialen Rehabilitation auftreten und Anpassung in der Zukunft sind nicht gelöst.

Der Staat ist nicht nur dazu berufen, einem Menschen mit Behinderung bestimmte Leistungen und Privilegien zu gewähren, er muss seine sozialen Bedürfnisse befriedigen und ein System sozialer Dienste schaffen, das die Beschränkungen nivelliert, die den Prozessen seiner sozialen Rehabilitation und individuellen Entwicklung im Wege stehen.

Verzeichnis der verwendeten Literatur

1. Auf dem Weg zu einem unabhängigen Leben: Ein Handbuch für Behinderte. M: ROOI "Perspektive", 2000

2. Yarskaya-Smirnova, E. R. Sozialarbeit mit behinderten Menschen. Lehrbuch Zuschuss für Universitätsstudenten in Richtung Vorbereitung. und besonders "Soziale Arbeit" / E. R. Yarskaya-Smirnova, E. K. Naberushkina - 2. Aufl., überarbeitet. und weitere .- St. Petersburg: Peter, 2005.- 316 p.

3. Zamsky, Kh. S. Geistig behinderte Kinder. Geschichte des Studiums, der Bildung und Ausbildung von der Antike bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts / H. S. Zamsky. - M.: NPO "Bildung", 1995. - 400 p.

4. Kuznetsova L.P. Grundlegende Technologien der Sozialen Arbeit: Lehrbuch - Wladiwostok: Verlag der Far Eastern State Technical University, 2002. - 92 p.

5. Dumbaev A.E., Popova T.V. Behinderte, Gesellschaft und Recht. - Almaty: LLP "Verena", 2006. - 180 Seiten.

6. Zayats O. V. Erfahrung in organisatorischer und administrativer Arbeit im System sozialer Dienste, Institutionen und Organisationen Verlag der Far Eastern University 2004 VLADIVOSTOK 2004

7. Pecherskikh E. A. Zu wissen, um ... - Ein Leitfaden zur Philosophie eines unabhängigen Lebensstils Subgrant Airex F-R1-SR-13 Samara

8. Firsov M.V., Studenova E.G. Theorie der Sozialen Arbeit: Proc. Zuschuss für Studenten. höher Lehrbuch Betriebe. -- M.: Humanit. ed. VLA DOS Center, 2001.--432s.

9. Melnik Yu.W. Merkmale der sozialen Bewegung der Behinderten für ein unabhängiges Leben in Russland und im Ausland URL:http://science.ncstu.ru/conf/past/2007/stud/theses/ped/29.pdf/file_download(Zugriffsdatum 18.05.2010)

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Eigenständige Wohnbewegung bestimmt als soziale Bewegung, die die Philosophie der Selbstorganisation, Selbsthilfe predigt, für Bürgerrechte und die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen einsteht.

Das Konzept des selbstbestimmten Lebens betrachtet die Probleme eines Menschen mit Behinderungen im Lichte seiner Bürgerrechte und konzentriert sich auf die Beseitigung sozialer, wirtschaftlicher, psychologischer und anderer Barrieren. Nach der Ideologie des selbstbestimmten Lebens sind behinderte Menschen Teil der Gesellschaft und sollen am selben Ort leben wie gesunde Menschen. Sie sollen das Recht auf ein eigenes Zuhause haben, aufwachsen und in ihrer Familie zusammen mit gesunden Familien leben.


Mitglieder, erhalten eine behinderungsspezifische Ausbildung in einer allgemeinbildenden Schule mit gesunden Kindern, nehmen aktiv an der Gesellschaft teil, haben eine bezahlte Arbeit; Die materielle Unterstützung der Behinderten sollte so sein, dass sie sich unabhängig fühlen und mit allem versorgt werden, was die Gesellschaft ihnen bieten kann.

Selbstbestimmtes Leben ist die Fähigkeit, seinen Lebensstil selbstständig zu bestimmen, Entscheidungen zu treffen und Lebenssituationen zu meistern. Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf Respekt, auf gleiche soziale Akzeptanz, auf die unabhängige Wahl des Arbeitgebers, das Recht auf Freizügigkeit (mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, mit dem Flugzeug fliegen, architektonische Barrieren überwinden), Reisen und Erholung, das Recht auf Teilhabe im sozialen und politischen Leben der Gesellschaft.

Im gesellschaftspolitischen Sinne impliziert selbstständiges Leben die Fähigkeit zur Selbstbestimmung, auf fremde Hilfe zu verzichten oder diese auf ein Minimum bei der Lebensgestaltung zu reduzieren, eine Reihe sozialer Rollen und aktive Teilhabe an der Gesellschaft.

Menschen mit Behinderungen können einen sehr bedeutenden wirtschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Beitrag leisten. Sie sind ausgezeichnete Behindertenexperten und können eine erstaunliche Fähigkeit zeigen, die Dienste und Unterstützungen, die erforderlich sind, um vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu sein, persönlich zu leiten und effektiv zu organisieren.

Prädisponierende Faktoren Die Prozesse der Deinstitutionalisierung, die Entwicklung der Sozialarbeit in der Gemeinschaft, die Bildung einer neuen sozialen Richtung für die Rehabilitation von Behinderten dienten als Ursprung der Bewegung für unabhängiges Leben.

Bereitstellung von Renten und Beihilfen für behinderte Menschen, verschiedene Dienstleistungen (Haushaltshilfe), technische Rehabilitationsmittel usw. dazu beigetragen, dass behinderte Menschen Internate und Krankenhäuser verlassen und bei ihren Familien leben konnten.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der Selbständigen Lebensbewegung war die Gründung öffentlicher Behindertenorganisationen. Anfangs finanzierten diese Organisationen Sportveranstaltungen für Behinderte oder Clubs, in denen sie sich treffen und Kontakte knüpfen konnten. 1948, während der Olympischen Spiele, wurden die ersten Wettkämpfe für Kriegsversehrte ausgetragen. 1960 fanden die ersten offiziellen Paralympischen Spiele statt, bei denen sich Behinderte aus verschiedenen Ländern der Welt trafen. Durch die Kommunikation dank des geschaffenen Systems öffentlicher Organisationen begannen die Behinderten zu interagieren. Es entwickelte sich ein Gemeinschaftsgefühl und ein Verständnis für die Probleme, mit denen sie konfrontiert waren, wenn sie danach strebten, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu werden. Öffentliche Organisationen bestimmter 214 wurden aktiv gegründet.


Kategorien von Menschen mit Behinderungen (Blinde, Gehörlose, Unterstützer), Selbsthilfegruppen und Selbsthilfegruppen. Die erste Selbsthilfegruppe waren die Anonymen Alkoholiker (1970). Diese Organisationen sowie gemeinnützige Vereine (die zuvor existierten) boten behinderten Menschen soziale Unterstützung, halfen ihnen bei der Arbeitssuche, stellten Wohnungen zur Verfügung, in denen behinderte Menschen in kleinen Gruppen alleine mit minimaler Hilfe von Sozialarbeitern leben und ihre Arbeit teilen konnten persönliche Erfahrung mit der Bewältigung von Krisensituationen.

Während sich früher Menschen mit Behinderungen gegen Manifestationen der Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen wehrten, begannen Menschen mit Behinderungen nun, gemeinsam für ihre Bürgerrechte zu kämpfen.

Die Philosophie des unabhängigen Lebens wird allgemein als Bürgerrechtsbewegung für Millionen von Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt definiert. Die Bewegung für unabhängiges Wohnen beeinflusst die öffentliche Politik, vertritt Interessen auf nationaler und regionaler Ebene, tritt als Verteidiger und Sprecher der Interessen von Menschen mit Behinderungen auf. Auf der Basisebene bietet die Bewegung für unabhängiges Leben einen personalisierten, verbraucherorientierten Ansatz, damit Menschen mit Behinderungen sich selbst befähigen können, Bürgerrechte auszuüben und in Würde zu leben.

Öffentliche Behindertenorganisationen, die die Philosophie des unabhängigen Lebens predigen, erhielten den Namen Zentren für unabhängiges Leben (ILC).

Als offizielles Geburtsdatum der ersten öffentlichen Organisation für ein unabhängiges Leben gilt das Jahr 1962, als in Frankreich die Gruppe für die Integration der Behinderten gegründet wurde. Es umfasste Studenten, die für sich selbst sprechen und Dienste schaffen wollten, die sie selbst für notwendig hielten. In den USA wurde 1972 eine ähnliche Organisation gegründet - dies ist heute das berühmteste Zentrum für unabhängiges Leben in Berkeley - eine Organisation, die Menschen mit verschiedenen Formen von Behinderungen umfasst. Dann wurden ähnliche Organisationen in anderen Städten der USA und Lateinamerikas gegründet. Die Entwicklung von Zentren und Rehabilitation in der Gemeinde wurde durch das US-Gesetz von 1978 zum Schutz von Menschen mit Behinderungen und die Bereitstellung finanzieller Unterstützung für das IJC durch die Regierung erleichtert. In den 1980er Jahren In den frühen 1990er Jahren tauchten in Kanada, Großbritannien und Deutschland unabhängige Wohnzentren auf. in anderen Ländern Westeuropas. In Afrika und Südostasien wurden nationale Organisationen gegründet, um Behindertenfragen auf eine neue Ebene zu heben. Mit maßgeblicher Unterstützung der UNO wurde die International Organization of the Disabled gegründet, die sich zu einer Schlüsselorganisation für die Sammlung behinderter Menschen aus verschiedenen Ländern und die Förderung der Bewegung für unabhängiges Leben entwickelt hat.

Der internationale Erfahrungsaustausch in der Menschenrechtsbewegung des selbstbestimmten Lebens erweitert die Grenzen des Verständnisses dieses Prozesses und der Terminologie. Beispielsweise kritisieren behinderte Menschen aus Entwicklungsländern den Begriff „Selbständigkeit“ als künstlich und verwenden lieber die Begriffe „Selbstbestimmung“ und „Selbsthilfe“.

Unabhängiges Wohnzentrum ist ein umfassendes innovatives Modell des Systems sozialer Dienste, die ihre Aktivitäten darauf ausrichten, ein System der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Tatsächlich handelt es sich um öffentliche Behindertenorganisationen, in denen es kein medizinisches Personal und keine Sozialarbeiter gibt.

Die Gründung des IJC war größtenteils darauf zurückzuführen, dass die von Fachleuten angebotenen Programme nicht den Bedürfnissen von Behinderten entsprachen. Mit der Entwicklung professioneller Rehabilitationsdienste wurden die Verbraucher mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre Bedürfnisse nicht immer ausreichend ermittelt und erfüllt wurden, es gab eine strenge Kontrolle durch Fachleute und den Wunsch, ihr Leben in allem zu meistern. Menschen mit Behinderungen und Sozialarbeiter sahen die gleichen Situationen unterschiedlich. Wenn also die Verbraucher ihre finanziellen Probleme in schlechter Wohnung und Arbeitslosigkeit sahen, sahen Sozialarbeiter die Probleme ihrer Schützlinge als persönliche oder emotionale Schwierigkeiten an, obwohl sie erkannten, dass sie nicht über ausreichende materielle Unterstützung verfügten. Gleichzeitig waren Sozialarbeiter hauptsächlich in der Beratung tätig und nicht in der Beschäftigungs- und Wohnungsverbesserung.

IJCs konzentrieren sich nicht auf wenige oder bestimmte Formen von Behinderungen, sondern behandeln Probleme, die verschiedene Kategorien von Menschen mit Behinderungen gemeinsam haben. Die Wahl der Richtung und die Entwicklung von Programmen verschiedener Zentren hängen von nationalen Besonderheiten, bestehenden Problemen, Ressourcen und Finanzierungsmöglichkeiten ab, aber es gibt Gemeinsamkeiten für alle.

Die IJCs führen vier Haupttypen von Programmen durch.

1. Informieren und Hintergrundinformationen bereitstellen
Informationen über die verfügbaren sozialen Dienste und Ressourcen der Gesellschaft. Nicht
Wendet man sich an staatliche Einrichtungen, erhält der Behinderte dos
dumm zu Informationsquellen (basierend auf der Datenbank). Dies
Programm basiert auf der Überzeugung, dass der Zugang zu Informationen
erweitert den Horizont und stärkt die Führungskompetenz
ihre Lebenssituation. Eine Person trifft eine Wahl basierend auf
auf die Kenntnis des Problems.

2. Entwicklung und Bereitstellung von Einzel- und Gruppen "unter
gleichberechtigte Beteiligungen. Die Arbeit wird ehrenamtlich organisiert.
gegenseitige Unterstützung der IJC-Mitglieder. Beratung und Überweisung
Erfahrungen des selbstständigen Lebens werden von den Behinderten selbst gemacht.


Sie führen Seminare, Selbsthilfegruppen und Einzelsitzungen durch, die sich der Entwicklung unabhängiger Lebens- und Sozialisationsfähigkeiten, dem Einsatz von Technologie und Stressbewältigung widmen. Ein erfahrener Berater fungiert als positives Rollenmodell für die behinderte Person, die Barrieren überwunden und Bedürfnisse erfüllt hat. Selbsthilfegruppen helfen, das Gefühl der Isolation zu verringern, lehren unabhängiges Problemlösen und fördern das persönliche Wachstum.

3. Individuelle Beratungen zum Schutz von Rechten und Interessen
Menschen mit Behinderung. Das Programm basiert auf der Überzeugung, dass die Person selbst
weiß besser, welche Dienstleistungen er benötigt. IJC arbeitet mit Menschen
individuell, um ihnen zu helfen, das Optimum zu finden
Entscheidung von Fall zu Fall, Entwicklung einer Strategie für
persönliche Ziele zu erreichen. Beratung erfolgt am
Finanzangelegenheiten, Wohnungsrecht, bestehend
Vorteile. Der Koordinator lehrt die Person, in ihrem eigenen Namen zu sprechen,
steh für dich ein, steh für deine rechte ein.
Durchführung von Schulungen zur Entwicklung unabhängiger Lebenskompetenzen
Training, zur Stärkung des Selbstbewusstseins, Führung auf Augenhöhe
nyh (Führungsschulen). Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten
an der Gesellschaft teilhaben.

4. Entwicklung von Programmen und neuen Modellen für die Bereitstellung von Dienstleistungen
ZNZH. Wissenschaftliche Forschung wird durchgeführt, neue Münder werden getestet
roystvo werden neue Ansätze und Methoden entwickelt und geplant
dy-Unterstützung. Bereitstellung von Kontrolle und Analyse
Dienstleistungen (Haushaltshilfe und persönliche Assistenzdienste,
Transportdienste, Betreuung von Behinderten während der Ferien
Pflegekräfte, Kredite zum Kauf
Zubehör), Demoprogramme
wir, die Nutzung eines Netzwerks von Kontakten mit der Regierung und Nutzen
kreative Organisationen. Dadurch wird es einfacher
die Förderung eines unabhängigen Lebens in der Gesellschaft und die Verbesserung des Lebens
Noah-Situation.

Das Zentrum ergänzt andere alternative Programme und Dienstleistungen, die von Regierungsbehörden für Menschen mit Behinderungen angeboten werden. Um ihre Programme zu lösen, binden IJCs die Öffentlichkeit durch öffentliche Bildung oder durch die Unterstützung verschiedener Komitees oder spezieller Gruppen ein.

Die Zentren helfen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen, bieten Beratungen und Schulungen zum Erwerb von Fähigkeiten für die Arbeitssuche, die Bereitschaft zu einem Vorstellungsgespräch, das Verfassen eines Lebenslaufs, bieten Übersetzungsdienste für Gehörlose an, stellen technische Mittel bereit und helfen bei Wohnungsumbauten.

Im Gegensatz zur medizinischen und sozialen Rehabilitation, bei der die Hauptrolle Fachleuten zugewiesen wird, sind im Modell des unabhängigen Lebens Bürger mit eingeschränkter körperlicher Verfassung



Sie übernehmen Verantwortung für die Entwicklung und Verwaltung ihres Lebens, ihrer persönlichen und gemeinschaftlichen Ressourcen. Das Hauptziel des IJC ist der Übergang von einem Rehabilitationsmodell zu einem neuen Paradigma des unabhängigen Lebens.

Der kanadische Behindertenforscher Henry Enns gibt die folgenden Unterschiede zwischen den Paradigmen der Rehabilitation und des unabhängigen Lebensstils an (Tabelle 3).

Unabhängige Wohnzentren erfüllen am besten die Bedürfnisse ihrer Gemeinschaften und haben die folgenden Ziele erreicht:

Bereitstellung von Arbeitsplätzen und die Möglichkeit für behinderte Menschen, sich an bla zu beteiligen
Wohltätigkeitsaktivitäten, die Fähigkeiten und Selbstvertrauen aufbauen
in ihrer Macht, notwendig für die Integration in soziale und ökologische
Nomische Flüsse;

Wir konzentrierten uns auf Modelle, bei denen alle das Gleiche hatten
Rollen und die Risikobereitschaft und Entschlossenheit förderten;

Organisierte Arbeit in Gemeinschaften, die als dienen können
Quelle der Unterstützung und des Stolzes für die lokale Gemeinschaft von Menschen
mit körperlichen Behinderungen, sowie ein Symbol der Verwirklichung
Möglichkeiten und Selbstvertrauen zu profitieren
Gesellschaft als Ganzes.

1992 wurde in Moskau auf der Grundlage des Behindertenclubs Contacts-1 das erste Zentrum des Landes für ein unabhängiges Leben für Kinder mit Behinderungen gegründet. Die Hauptaufgabe des Zentrums ist

Tabelle 3 Unterschiede zwischen Rehabilitations- und unabhängigen Lebensstilparadigmen