Komplikationen nach Kryodestruktion. Kryodestruktion der zervikalen Erosion: die Vor- und Nachteile einer solchen Behandlung

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein Verfahren zur Kauterisation mit flüssigem Stickstoff, das auf der Verwendung gasförmiger Substanzen basiert, die sich in einem flüssigen Aggregatzustand befinden. Diese Operation gilt als minimal-invasiv und schonend. In der Medizin werden häufig verwendet: Lachgas, Kohlendioxid und flüssiger Stickstoff mit einer spezifischen Dichte von 0,808 g / cm3 und einem Siedepunkt von - 195,75 ℃.

Kryodestruktion in der Gynäkologie wird zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses eingesetzt.

Statistische Berechnungen zeigen, dass 15% der Frauen im gebärfähigen Alter anfällig für Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind. Wenn im Frühstadium der Erkrankung eine Verletzung des Zervixepithels festgestellt wird, beschränkt sich die Behandlung auf Medikamente. Fortgeschrittene Krankheitsformen erfordern eine chirurgische Behandlung.

Die Kryotherapie des Gebärmutterhalses ist eine intermediäre Therapieoption. Diese Methode ist effektiver als eine lokale medikamentöse Behandlung und schonender als eine Operation.

Kryodestruktion als moderne Methode zur Behandlung des Gebärmutterhalses

Diese Therapiemethode ist bei Frauen beliebt, die ihre Familie weiterführen wollen. flüssiger Stickstoff verursacht die Zerstörung der betroffenen Bereiche mit weiterer Abstoßung.

Wie ist der Ablauf

Das Kryodestruktionsverfahren wird mit einem Gerät durchgeführt, dessen Grundlage der Mechanismus der lokalen kryogenen Wirkung auf das Oberflächengewebe des Körpers ist.

Meistens ist es mit flüssigem Stickstoff gefüllt. Am Gerät ist eine Spitze angebracht, durch die Flüssiggas in den Applikator eintritt. Nach 1 - 2 Minuten wird der gefrorene Applikator an die betroffene Stelle des Gebärmutterhalses gebracht.

Merkmale der Technik

Die Methode basiert auf einer kurzfristigen Wirkung niedriger Temperatur auf das Epithel des Gebärmutterhalses. Das erkrankte Gewebe wird verödet und in Form von Schorf abgestoßen. Gleichzeitig verengen sich die Blutgefäße und dehnen sich dann aus und aktivieren die Arbeit der kleinen Reservegefäße. Mit der Verbesserung der Kapillardurchblutung wird die Wiederherstellung gesunder Epithelzellen beschleunigt.

Vor- und Nachteile der Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Jeder äußere Einfluss auf den Körper verursacht eine Reaktion. Bevor Sie mit der Behandlung der zervikalen Erosion mit Stickstoff fortfahren, müssen Sie über die Vorzüge dieser Methode nachdenken und die Möglichkeit von Komplikationen in Betracht ziehen.

Die Methode hat ihre Vorteile:

  • das Verfahren wird ambulant durchgeführt;
  • niedrige Temperatur wirkt sich nur sparsam auf das Gewebe aus (gesundes Epithel wird nicht geschädigt);
  • es tut nicht weh (Nervenenden verlieren ihre Empfindlichkeit unter Kälteeinfluss);
  • blutet nicht (die Gefäße verengen sich und thrombosieren);
  • gesundes Gewebe wird vollständig wiederhergestellt;
  • es gibt keine Verformungen und Narben nach der Heilung;
  • erlaubte nullipare Frauen;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering.

Aber es gibt auch eine Reihe von Nachteilen, dazu gehören:

  • die Dauer der Erholung der Wundoberfläche;
  • Unfähigkeit, die Tiefe des Einfrierens von Gewebe zu messen;
  • Lymphorrhoe (signifikanter Anstieg der Ausflussmenge);
  • intime Ruhe 1 - 2 Monate.

Alles, was ein Patient über zervikale Elektronisierung wissen sollte

Nach dem Eingriff kann sich eine Frau schwindelig und übel fühlen. Die Beschwerden halten nicht lange an, sie verschwinden von selbst. Dies ist auf die Einwirkung von Kälte auf den Körper zurückzuführen und äußert sich in Form einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

In welchen Fällen ist die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses vorgeschrieben und für wen ist sie kontraindiziert?

Das Verfahren der kryogenen Zerstörung ist so gut und harmlos, dass es für jede Pathologie des Gebärmutterhalses verschrieben werden kann. Die Alterskategorie der Frauen ist nicht begrenzt. Es gibt keine Kontraindikationen für Nulliparae. Aber wie bei jeder Krankheit gibt es bestimmte Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung.

Indikationen für die Kryochirurgie

Die Behandlungsmethode mit flüssigem Stickstoff basiert auf dem Einfrieren des pathologisch veränderten Epithels (Abkühlung auf 90 - 180 ℃ unter Null).

  • zervikale Hyperkeratose;
  • erodierter Hals;
  • chronisch;
  • Polyposis des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals;
  • Retentionszysten am Hals;
  • ektopisches Säulenepithel;
  • Papillome und Kondylome des Gebärmutterhalses;
  • I - II Grad der Dysplasie des zervikalen Epithels.

Infolge von Erfrierungen wird die erkrankte Gewebestelle zerstört und ihre Abstoßung erfolgt.

Kontraindikationen für zervikale Kryotherapie

Die Behandlungsmethode mit flüssigem Stickstoff ist harmlos und schmerzlos, aber es wird nicht empfohlen, sie in den folgenden Fällen durchzuführen:

  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft;
  • große oder zu große betroffene Bereiche;
  • akute oder subakute entzündliche Prozesse;
  • Uterusmyome, die eine chirurgische Behandlung erfordern;
  • Narbenveränderungen im Nacken;
  • mit zervikaler Dysplasie III. Grades;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Eierstocktumoren;
  • Infektion der Vaginalschleimhaut.

Es ist notwendig, den Gebärmutterhals unmittelbar nach Erkennung des pathologischen Prozesses zu behandeln. In der Gynäkologie gibt es keine Krankheit, die von alleine „heilt“. Die Kryotherapie gilt als schonendere Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalserkrankungen.

Die Verwendung von Kryodestruktion während der Schwangerschaft

Kryotherapie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist aufgrund des hohen Risikos ihrer Unterbrechung nicht sicher. Während dieser Zeit sind alle Eingriffe am Gebärmutterhals kontraindiziert. Die Grenze für die kryogene Zerstörung nach der Geburt ist die Stillzeit. Nach der Kryotherapie kann eine Frau ungehindert schwanger werden.


Kryochirurgie und der Menstruationszyklus

Die Behandlung der Gebärmutterhalserosion mit Stickstoff ist eine schonende Methode, aber trotzdem bildet sich nach der Kauterisation ein entzündeter Bereich, der sich leicht infizieren kann.

Da das Blut ein Nährboden für Bakterien ist, wird empfohlen, die Behandlung in einer ruhigen Phase durchzuführen. Als beste Zeit für die Kryotherapie gilt der 7. bis 10. Tag des Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Schmierblutungen mehr, und es ist unwahrscheinlich, dass eine neue Schwangerschaft Zeit hat, sich zu zeigen.

So bereiten Sie sich auf die zervikale Kryotherapie vor

Jede OP-Vorbereitung beginnt mit einem Arztbesuch. Beim Termin sammelt der Arzt eine Anamnese, untersucht die Frau im Spiegel und schreibt eine zusätzliche Untersuchung vor:

  • und Zervikalkanal für Flora;
  • ein Bluttest für Syphilis (harter Schanker mit Syphilis sieht aus wie zervikale Erosion);
  • (um die Bösartigkeit des Prozesses auszuschließen);
  • Untersuchung auf Vorhandensein von Chlamydien und PCR oder ELISA;
  • Kolposkopie;
  • Biopsie des Gebärmutterhalses.

Das Wichtigste in der Behandlung des Patienten ist die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Die richtige Wortwahl ist der Schlüssel zum Behandlungserfolg.

Bevor mit der Operation der Kryodestruktion des Halses fortgefahren wird, müssen alle Krankheitsherde desinfiziert werden. Darauf ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Vor der Kauterisation müssen alle entzündlichen Prozesse in der Vagina, den Gebärmutteranhängen und der Gebärmutterhöhle geheilt sein. Nichts darf weh tun.

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Bevor eine Frau sich entscheidet, Erosion zu kauterisieren, muss das Immunsystem des Körpers in gutem Zustand sein. In der Vagina wird ein gewisses Maß an Säure und Mikroflora bereitgestellt, um einen Schutzpfropfen im Bereich des Gebärmutterhalskanals zu bilden.


Kryozerstörungstechnik

Die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Um die Grenzen des betroffenen Teils deutlich zu sehen, behandelt der Arzt den Halsbereich mit Lugols Lösung oder einer schwachen Essigsäurelösung. Nach Klärung der Größe des betroffenen Areals wird ein Applikator mit dem gewünschten Durchmesser ausgewählt. Mit seiner Hilfe wird das Einfrieren des erkrankten Epithels durchgeführt.

Das Kryotherapiegerät ist mit flüssigem Stickstoff gefüllt. Verflüssigtes Gas strömt durch den Leiter zum Applikator. Der Applikator wird auf das betroffene Gewebe aufgebracht. Der Zeitpunkt der Flüssigstickstoffzufuhr wird erfasst. Die Kauterisation dauert 5 Minuten, dann stoppt der Stickstoffstrom. Der Applikator friert ein und kann leicht vom Gebärmutterhals entfernt werden. Gefrorenes Epithel verfärbt sich beim Erwärmen von weiß nach rot.

Für ein schnelleres Auftauen empfehlen einige Experten, den Applikator mit Wasser oder isotonischer Kochsalzlösung zu spülen. Das Wesen der Kauterisation besteht jedoch darin, der Zeit des Einfrierens standzuhalten. Je länger der Applikator auf das betroffene Gewebe einwirkt, desto tiefer erfolgt die Vereisung.

Wenn der betroffene Teil größer ist als der Durchmesser des Applikators, kann er zur Seite bewegt werden, um das erkrankte Epithel vollständig abzudecken.

Nach jeder anderen Kauterisationsmethode des Gebärmutterhalses wird ein Tupfer mit einem Antiseptikum in die Vagina eingeführt. Kryochirurgie braucht es nicht.

Innerhalb einer Stunde tritt Lymphorrhoe auf - dies ist das Austreten von Lymphe infolge einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation. Die Intensität der Lymphorrhoe hängt von der Fläche des geschädigten Gewebes am Hals und dem Kaliber der Lymphgefäße ab.

Zur besseren Darstellung der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses systematisieren wir die Arbeitsreihenfolge:

  1. Behandlung des Halses mit Lugolscher Lösung oder Essigsäure.
  2. Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (5 Min.).
  3. Auftauen des Applikators und Halses (10 Min.).
  4. Wiederholtes Einfrieren des betroffenen Bereichs (5 Min.)
  5. Wiederholtes Einfrieren des Applikators und des Gebärmutterhalses (10 min).

Schmerzen im Unterbauch während und unmittelbar nach der Kryobehandlung gehen mit einer Hypothermie eines Teils des Gebärmutterhalses einher. Seine Intensität ist nicht stark, der Charakter schmerzt, zieht. Der Schmerz vergeht schnell von selbst.

Zervikale Konisation: Erholung in der postoperativen Phase

Postoperative Phase

Innerhalb einer Stunde nach der Operation tritt im Bereich der Kauterisation eine Schwellung auf, der Ausfluss verstärkt sich. Dies ist keine Komplikation, sondern eine normale Reaktion des Körpers. Die größte Entladungsintensität tritt am 7. - 10. Tag nach dem Eingriff auf und dauert etwa einen Monat.

In der postoperativen Phase nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses wird die Wundoberfläche abgestoßen und das neue Gewebe regeneriert, daher ist es sehr wichtig, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • vollständiger Ausschluss des Sexuallebens;
  • Hygiene;
  • Hygiene der Vagina mit entzündungshemmenden Zäpfchen: "Gravagin", "Revitax", "Hexicon", Zäpfchen mit Synthomycin, Chlorquinaldin;
  • fünf Tage nach der Operation entzündungshemmende Medikamente einnehmen (Paracetamol, Biseptol, Nimesil);
  • sich weigern, den Pool zu besuchen;
  • verzichten Sie auf den Besuch von Bädern, Saunen.

Die postoperative Phase nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses verläuft in der Regel ohne Komplikationen, aber nach einem Monat ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird die laufende Behandlung korrigieren und das Stadium der Wiederherstellung des Epithels nach seiner Zerstörung überwachen. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Entladung nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ab.

Die vollständige Regeneration des Epithels erfolgt in 3-4 Monaten. Die Apothekenbeobachtung dauert 1 Jahr. Während dieser Zeit überwacht eine Frau alle 3 Monate den Zustand des Gebärmutterhalses. Eine Kolposkopie wird alle 6 Monate durchgeführt. Sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden

Die Kryodestruktion ist eine wirksame Behandlungsmethode, die jedoch bei fortgeschrittenen Krankheitsformen und Verdacht auf eine onkologische Degeneration des Zervixepithels nicht eingesetzt werden kann.


Folgen und Komplikationen

Normalerweise wirkt sich die Wirkung von flüssigem Stickstoff auf den Körper nicht aus und verläuft ohne Folgen. Werden die Verhaltensregeln nach der Operation aber nicht eingehalten, kommt es zu Komplikationen:

  • das Auftreten eines unangenehmen Sekretgeruchs;
  • Blutung;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Temperaturanstieg.

Diese Anzeichen weisen auf eine Infektion der Wundoberfläche und das Auftreten eines Entzündungsprozesses hin. In diesem Fall ist die qualifizierte Hilfe eines Arztes erforderlich. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig bewerben, können Komplikationen auftreten, die zu unerwünschten Folgen führen, wie zum Beispiel:

  • verletzung der Menstruationsfunktion;
  • Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft;
  • lokale entzündliche Prozesse, die zu entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Anhänge führen.

Die Nichteinhaltung der Hygieneregeln und ein frühzeitiger Verstoß gegen das Sexualverbot führen zu Problemen, die dann jahrelang behandelt werden müssen.

Bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses können Sie eine Laserbehandlungsmethode oder Radiowellen verwenden.

Die Therapieprinzipien sind ähnlich, die Unterschiede sind gering. Komplikationen sind selten. Die Indikation zur Verwendung ist die gleiche. Schwangerschaft und Geburt nach Operationen zur Entfernung von pathologischem Gewebe am Gebärmutterhals verlaufen ohne Merkmale. Laser- und Radiowellen verursachen keine Narben und Verformungen.

Die Kryodestruktion mit Flüssiggas ist eine gute Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Das Verfahren dauert nicht lange, es gibt keine Kontraindikationen für Nulliparae, es wird ambulant durchgeführt. Die Kryotherapie des Gebärmutterhalses ist eine Qualitätsbehandlung, die, wenn bestimmte Bedingungen richtig eingehalten werden, keine Rückfälle verursacht.

Die Kryodestruktion der zervikalen Erosion, die auch als Einfrieren bezeichnet werden kann, ist eine beliebte Methode zur Behandlung dieser Krankheit durch Kauterisation.

Das Wesen und die Merkmale des Verfahrens

Mit Kryodestruktion der zervikalen Erosion Betroffene Gewebe werden mit flüssigem Stickstoff behandelt Kryosonde.

Der Ablauf sieht in der Regel so aus: Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, um eine gute Sicht zu haben, dann wird dort eine Kryosonde eingeführt - ein Gerät, das mit einem mit Stickstoff gefüllten Ballon verbunden ist.

Der Facharzt handelt bei Erkältung lokal auf den betroffenen Bereichen des Epithels, und sie werden eingefroren. Die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt bis zu -90 Grad.

Die Kryosonde ist ein hochpräzises Gerät, und der Spezialist kontrolliert das Verfahren sorgfältig, daher wird gesundes Gewebe bei korrekter Durchführung praktisch nicht beeinträchtigt.

Normalerweise einfrieren verursacht keine Beschwerden was ein Vorteil dieser Technik gegenüber vielen anderen ist.

Häufig der Patient verspürt nur ein leichtes Brennen und Kribbeln. Aber manchmal sind die Reaktionen komplexer, also müssen Sie zuerst eine komplexe durchführen.

Nach der Kauterisation tritt an den behandelten Geweben eine Schwellung auf, die bald abklingt. Etwa innerhalb von 3-6 Monaten nach dem Eingriff sterben die betroffenen Zellen vollständig ab, sie werden durch gesunde ersetzt.

Die Elastizität des Gebärmutterhalses nimmt nicht ab, daher wird die Behandlungstechnik empfohlen.

Indikationen und Kontraindikationen für das Einfrieren

Die Hauptindikation für das Verfahren- Das . Es kann bei Leukoplakie, Ektopie, Ektropium, Warzen, Papillomen an Vulva und Vagina, bei Dysplasie ersten und zweiten Grades, Zervizitis und Retentionszyste empfohlen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • - es ist unmöglich, das Verfahren in jedem Fall durchzuführen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass es zu einer Fehlgeburt kommt;
  • Menstruation;
  • das Vorhandensein von Blutungen oder;
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses, Narbengewebe darauf;
  • alle Entzündungsprozesse im Körper, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem;
  • Krankheiten ansteckender Natur;
  • Tumore der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Dysplasie dritten Grades;
  • umfangreiche Lokalisierung betroffener Gewebe - in diesem Fall ist es besser, eine andere Methode zu wählen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann die Kryodestruktion angewendet werden, wenn die Patientin selbst nichts dagegen hat.

Vorbereitungsregeln

Vor dem Eingriff müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Der Facharzt muss:

  • hören Sie sich die Beschwerden der Frau an, tragen Sie sie in die Krankenakte ein (erheben Sie eine Anamnese);
  • untersuchen Sie den Patienten in einem Stuhl mit Spiegeln;
  • nehmen ;
  • eine Kolposkopuntersuchung durchführen.

Dem Patienten, der dem Eingriff zugestimmt hat, gibt der Arzt alle Informationen über die Methode und die Merkmale seiner Durchführung, über mögliche Empfindungen und die Erholungsphase.

Gefriertechnik

Der zu manipulierende Patient wird auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt. Die Methodik umfasst mehrere Stufen.

Der zu behandelnde Bereich muss zuerst gereinigt werden.. Dazu wird ein mit Kochsalzlösung getränkter Tampon in die Scheide eingeführt. Eine schwache Essigsäurelösung wird auf den Gebärmutterhals aufgetragen - dies hilft, die betroffenen Bereiche genau zu bestimmen.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie ein leichtes Brennen oder Unbehagen verspüren. Am Ende der Manipulationen wird der Uterusbereich noch einmal mit Kochsalzlösung behandelt.

Der nächste Schritt ist die Verwendung eines Kryodestruktors. Seine Spitze wird in den Vaginalbereich eingeführt, der Endteil wird auf die betroffene Stelle gerichtet. Es ist wichtig, dass der Arzt vorsichtig vorgeht und gesundes Gewebe vermeidet.

Wenn die Sonde die richtige Stelle erreicht, wird ein Timer eingestellt und das Gerät zum Einfrieren der Zervixerosion eingeschaltet.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen des verwendeten Gases ist die betroffene Stelle mit einem weißen Belag überzogen, was darauf hindeutet, dass die betroffenen Stellen gefroren sind.

Wenn die zu behandelnden Bereiche groß sind oder die Möglichkeit besteht, dass sich die Läsion tief in das Gewebe ausbreitet, wird das Einfrieren in zwei Durchgängen durchgeführt.

Die Verarbeitung erfolgt innerhalb von drei Minuten, danach taut der betroffene Bereich 4-5 Minuten lang auf und wird erneut eingefroren.

Abschließend wird der Gebärmutterhals untersucht.. Wenn keine Blutung auftritt, wird die erforderliche Stelle mit Monsel-Paste behandelt.

Kryodestruktion dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Die Exposition gegenüber kaltem Stickstoff wird mehrere Minuten lang fortgesetzt.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, ein Spezialist 14-21 Tage nach dem Eingriff einen Termin vereinbaren.

Sechs Monate nach der Kryodestruktion wird eine zytologische Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Bei Bedarf nimmt der Arzt einen Abstrich, führt eine Kolposkopie durch.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wurde, dann Eine 100%ige Heilung des Gewebes dauert ungefähr 28-42 Tage. Am Ende der vierten Woche sollte wässrig vergehen.

Bitte beachten Sie, dass Geschlechtsverkehr für etwa zwei Monate nach dem Eingriff verboten ist.

Wenn diese Zeit abgelaufen ist, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen der eine Untersuchung durchführt, eine Stellungnahme zum Heilungsprozess und zur Möglichkeit der Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs abgibt.

Innerhalb von zwei Monaten sollten Sie auf Schwimmbad-, Bad- und Saunabesuche verzichten. Es ist wichtig, schweres Heben, starke körperliche Anstrengung auszuschließen.

Dies vermeidet Infektionen und Blutungen und verkürzt die Rehabilitationszeit.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Unmittelbar nach der Kryochirurgie solche Reaktionen können auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, allgemeines Schwäche- und Unwohlsein, Ohnmacht.

Am ersten Tag sind ziehende Schmerzen im Unterbauch möglich. unterschiedlicher Intensität. Innerhalb eines Monats nach dem Eingriff gilt reichlich wässriger Ausfluss als Norm.

Leichter Ausfluss möglich bei Blutverunreinigungen ist ein harmloses Symptom.

Wird die Kryodestruktion bei Entzündungen in der Vagina oder der Gebärmutter eingesetzt, besteht die Gefahr, dass sich die Entzündung auf die Gliedmaßen ausbreitet. Bei einer gestörten Ausführungstechnik ist das Risiko, negative Reaktionen zu entwickeln, viel höher.

Ein charakteristisches Zeichen dafür, dass der Arzt falsch gearbeitet hat, sind Schäden an den Wänden der Vagina. Dann kann der wässrige Ausfluss länger als einen Monat dauern, ein ständiges Gefühl starker Schmerzen, das Öffnen von Blutungen ist möglich.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden Sie müssen alle Kontraindikationen berücksichtigen und das Verfahren dem Arzt anvertrauen, dessen Kompetenz Sie sicher sind.

Gelben Ausfluss aus der Scheide bemerken bei deutlich unangenehmem Geruch schnellstmöglich einen Facharzt aufsuchen. Dieses Symptom weist auf das Vorhandensein einer Infektion hin, die die Verwendung von Medikamenten erfordert.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen wenn die folgenden Symptome nach dem Eingriff beobachtet werden:

  • Körpertemperatur ab 38 Grad;
  • Schüttelfrost oder Fieber;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Eiterverunreinigungen im Vaginalausfluss;
  • Blutungen, die länger als zwei Tage anhalten.

Wenn alle Regeln befolgt werden, wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

Mythen und Fakten zur Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Kernmythos In Bezug auf die Kryodestruktion ist dies die effektivste Methode zur Behandlung von Erosion, die für alle geeignet ist.

Daran ist etwas Wahres - die Technik hat eine Effizienz von 85-90%, was deutlich mehr ist als bei der herkömmlichen Kauterisation.

Von den Minuspunkten ist eine große Anzahl von Kontraindikationen hervorzuheben, die Notwendigkeit, das Verbot des Geschlechtsverkehrs, das Schwimmen im Meer und den Pool für mehrere Monate einzuhalten.

In vielerlei Hinsicht verliert das Verfahren, aber der Arzt muss entscheiden, welche Option im Einzelfall geeignet ist.

Das Verfahren ist während der Menstruation kontraindiziert. Obwohl es relativ schmerzlos ist, führt die Exposition immer noch zum Auftreten von Wundoberflächen am Gebärmutterhals.

Sie heilen innerhalb einer bestimmten Zeit. Wenn Sie also während oder unmittelbar vor der Menstruation eine Kryodestruktion durchführen, steigt das Entzündungsrisiko erheblich. Es ist optimal, Manipulationen am 7.-10. Tag des Zyklus durchzuführen.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein wirksames, sicheres Verfahren, mit dem Sie die Krankheit in kurzer Zeit loswerden können.

Kleine Liste von Kontraindikationen und reduziertes Risiko von Nebenwirkungen ermöglichen den Einsatz, wenn andere Methoden kontraindiziert sind, beispielsweise wenn das Mädchen noch kein Kind geboren hat.

Liebe Ekaterina!

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine einfache Operation, die jährlich bei Millionen von Frauen durchgeführt wird. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen, insbesondere von flüssigem Stickstoff, werden Gewebe bei Erosion, zervikaler Dysplasie I-II, Leukoplakie, Polypen, Retentionszysten des Gebärmutterhalses, Erkrankungen der Vulva, Vagina, Perineum zerstört. Beschädigtes Gewebe wird entfernt und gesundes Epithel wächst an ihrer Stelle. In einigen Fällen ist bei tiefen Läsionen des Gebärmutterhalskanals ein wiederholter Eingriff erforderlich.

Im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Behandlungsmethoden ist die Kryodestruktion vorzuziehen, weil. Die Anwendung dieser Methode ist in einem breiten Spektrum von Fällen und meist ohne Narkose und Anästhesie möglich. Nach dem Einfrieren von Geweben mit flüssigem Stickstoff bilden sich keine Narben und behalten gleichzeitig ihre Elastizität.

Wie wird Kryodestruktion durchgeführt?

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt, spätestens am 10. Tag, aber nach dem Ende des Menstruationsflusses. Vor der Operation ist eine gynäkologische Untersuchung, ein Abstrich der Vaginalflora, atypische Zellen und Genitalinfektionen, ein vollständiges Blutbild und eine Kolposkopie erforderlich. Manchmal verschreibt der Arzt bei Bedarf eine Biopsie und histologische Analyse.

Die Behandlung des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff wird ambulant durchgeführt und dauert wenige Minuten. Der Eingriff ist nahezu schmerzfrei, da die Kälte die Nervenenden blockiert. Aufgrund der Vasokonstriktion ist die Operation völlig unblutig.

Rehabilitationszeit

Unmittelbar nach dem Eingriff sind Manifestationen verschiedener autonomer Reaktionen möglich: Schwindel, Ohnmacht, Bradykardie usw. In den ersten zwei Tagen können starke ziehende Schmerzen im Unterbauch zu spüren sein. Normalerweise kommt es innerhalb eines Monats zu reichlich wässrigem Ausfluss aus der Vagina - Hydrorrhoe. Blutungen nach Kryochirurgie sind selten, es können jedoch geringfügige Schmierblutungen auftreten.

Wenn die Operation vor dem Hintergrund einer Entzündung der Gebärmutter und der Vagina durchgeführt wurde, kann eine akute entzündliche Erkrankung der Anhängsel auftreten. Nebenwirkungen können auch auftreten, wenn die Zerstörung falsch durchgeführt wurde, beispielsweise wenn die Wände der Vagina beschädigt wurden. Anhaltende Hydrorrhoe (mehr als 1 Monat), starke und / oder anhaltende Schmerzen, Blutungen aus der Scheide sind ein Grund für eine sofortige ärztliche Behandlung. Gelber Schleimausfluss aus der Vagina mit unangenehmem Geruch kann auf eine Wundeiterung hinweisen und erfordert ebenfalls eine fachärztliche Beratung.

Normalerweise heilt das Gewebe in 4 bis 6 Wochen vollständig und der wässrige Ausfluss verschwindet in 3 bis 4 Wochen. Sexuelle Kontakte sind für zwei Monate nach der Operation verboten. Vor der Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität ist es ratsam, einen Gynäkologen aufzusuchen und sicherzustellen, dass sich der Gebärmutterhals vollständig erholt hat und keine Anzeichen einer möglichen Entzündung vorliegen. Auch während der Erholungsphase ist es nicht empfehlenswert, das Bad und die Sauna zu besuchen. Schweres Heben und anstrengende Übungen sollten vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen Xenia.

Die Vorrichtung zur Behandlung von Geweben mit flüssigem Stickstoff ist mit einem Manipulator mit einer Spitze ausgestattet, durch die hochgekühltes Gas zugeführt wird. Durch die Exposition werden die veränderten Uterusgewebe auf eine extrem niedrige Temperatur abgekühlt - von -180 bis -195 Grad Celsius . Für das Verfahren werden Gase mit niedrigem Siedepunkt verwendet - flüssiger Stickstoff, Lachgas, Kohlendioxid. Im Behälter des Kryodestruktors ist die Substanz in verflüssigter Form enthalten, wenn sie in den Manipulator eintritt, geht sie in einen gasförmigen Zustand über und gelangt durch die Spitze direkt zu den pathologisch veränderten Geweben.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, um krankhaft verändertes Gewebe des Gebärmutterhalses durch Einwirkung niedriger Temperaturen zu beseitigen.

Infolge extrem niedriger Temperaturen friert ein bestimmter Bereich des Gebärmutterhalses ein, während sich gesundes Gewebe in einem Zustand der Unterkühlung befindet (gekühlt, aber nicht gefroren). Extreme Hypothermie führt zum Prozess der Gewebekryonekrosebildung. Gleichzeitig wird gesundes Gewebe nur gekühlt, aber nicht beeinträchtigt.

In der Zone der Kryonekrose tritt eine Gefäßthrombose auf, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des betroffenen Bereichs führt. Als Folge der Beendigung des Sauerstoffzugangs beginnt der Prozess des Absterbens von verändertem Gewebe. Die Dauer der Kryonekrose und die vollständige Zerstörung des Neoplasmas dauert etwa 2-3 Monate, nach dieser Zeit wird das abgestorbene Gewebe vollständig entfernt.

Indikationen zur Kryodestruktion der Gebärmutter

Kryodestruktion wird für verschiedene Pathologien der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses durchgeführt. Indikationen für die Ernennung der Kryodestruktion des Uterus sind solche Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems:

  • Erosion des Gebärmutterhalses;
  • Das Anfangsstadium der zervikalen Dysplasie;
  • Kondylome und Papillome in der Vagina und Vulva;
  • Retention (echte) Zysten des Gebärmutterhalses;
  • Chronische langwierige Zervizitis des Vaginalsegments des Gebärmutterhalses;
  • Ektopie und Ektropium des Gebärmutterhalses.

Die Kryodestruktion wird am häufigsten für die Erosion des Gebärmutterhalses verwendet, da diese Pathologie zur Kategorie der häufigen Frauenkrankheiten gehört. Laut medizinischer Statistik sind etwa 70% der Frauen mit Erosionserscheinungen konfrontiert. Die Ursache für Gebärmutterhalskrebs kann verschiedene Faktoren sein - Stress während der Schwangerschaft, Schäden während der Geburt, endokrine Störungen, Übergewicht.

Vorbereitung auf das Kryodestruktionsverfahren

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein minimal-invasiver Eingriff und erfordert keine besonderen Vorbereitungsmaßnahmen. Vor der Verschreibung des Verfahrens muss sich eine Frau einer Reihe allgemeiner Labortests und einer Analyse eines Zervixschleimhautabstrichs auf Mikroflora und Infektionen unterziehen. Der Zweck einer solchen Untersuchung besteht darin, das Vorhandensein pathologischer und entzündlicher Prozesse im Körper zum Zeitpunkt der Manipulation auszuschließen.

Nach einer gynäkologischen Untersuchung, Anamnese und Standardtests kann der behandelnde Arzt je nach Untersuchungsergebnis und Diagnose einige zusätzliche Studien verordnen. Dazu gehört eine Biopsie (Entnahme von Abschabungen oder veränderten Gewebestücken des Gebärmutterhalses) zur histologischen Analyse. Eine solche Studie wird bei Verdacht auf eine onkologische Erkrankung durchgeführt. In einigen Fällen wird einer Frau geraten, einen Test oder Ultraschall der Gebärmutter durchzuführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Für einige Tage vor dem Eingriff wird der Frau eine vollständige sexuelle Ruhe empfohlen. Unmittelbar am Tag der Operation, 2 Stunden vor Beginn, muss der Patient ein entzündungshemmendes Medikament einnehmen, das vom behandelnden Arzt nach Indikation ausgewählt wird.

Die Methode der Kryodestruktion

Die Kryodestruktion wird ambulant durchgeführt, ggf. im Behandlungsraum der Geburtsklinik, ausgestattet mit einem Gynäkologischen Stuhl. Dem Patienten wird das Datum des Eingriffs zugewiesen, wobei der Menstruationszyklus im Mittelpunkt steht. Sie wird in der Regel am 7.-10. Zyklustag nach dem vollständigen Ende der Menstruation durchgeführt.

Der betroffene Bereich wird mit einem Antiseptikum und einer Lösung behandelt, die Erosion färbt. Dies geschieht, damit der Chirurg die Ränder pathologisch veränderter Gewebe deutlich sehen kann. In der Regel wird während der Operation auf eine Anästhesie verzichtet, da das vom Kryodestruktor betroffene Areal nicht hochsensibel ist. Während der Operation kann eine Frau ein leichtes Brennen oder Kribbeln spüren.

Der Manipulator (Kryosonde) wird bis zu einer ausreichenden Tiefe in die Vagina der Frau eingeführt, um die Erosion direkt zu beeinflussen. Nach dem Einführen des Manipulators wird der Spitze gekühlter Stickstoff (Kältemittel) zugeführt, die Einwirkung auf das Gewebe dauert ca. 3-5 Minuten. Am Ende der Exposition schaltet der Spezialist die Kühlmittelzufuhr ab, danach wird die Sonde entfernt. Der gesamte Vorgang dauert etwa 15-20 Minuten.

Postoperative Phase der Kryodestruktion

Der Patient wird im Voraus gewarnt, dass für einige Zeit (von 2 bis 4 Wochen) nach der Manipulation reichlich wässriger Ausfluss aus der Vagina beobachtet wird. Bis zur vollständigen Heilung, dh innerhalb von 2-3 Monaten, muss eine Frau aufhören, Tampons zu verwenden. In den ersten zwei Tagen nach der Operation sind einige Nebenwirkungen möglich - Schwäche, Schwindel, Schmerzen im Unterbauch.

Obwohl eine stationäre Überwachung des Patienten nicht erforderlich ist, wird Bettruhe und der Ausschluss körperlicher Aktivität während der Rehabilitationszeit empfohlen. Sexuelle Kontakte sind bis zur vollständigen Wiederherstellung des Gebärmutterhalsgewebes (bis zu 2 Monate) strengstens verboten.

Vorteile der Uterus-Kryochirurgie

Kryodestruktion hat eine Reihe von unbestrittenen Vorteilen:

  • Dies ist eine schmerzlose Manipulation mit minimalem Gewebeschaden;
  • Erfordert keine komplexe und langwierige Vorbereitung;
  • Bezahlbar;
  • Sie wird ambulant durchgeführt;
  • Hat keine Nebenwirkungen und Komplikationen.

Die Kauterisation mit flüssigem Erosionsstickstoff kann im Gegensatz zu anderen Methoden auch nulliparen Frauen verschrieben werden. Dies liegt daran, dass nach dem Eingriff und der vollständigen Wiederherstellung des Gewebes des Gebärmutterhalses keine Narbenbildung entsteht. Der Gebärmutterhals verliert nicht seine Elastizität, daher besteht während der Geburt keine Gefahr von Rissen und Brüchen an der Expositionsstelle.

Kontraindikationen für Kryodestruktion

Diese Art der Erosionsbehandlung wird nicht angewendet, wenn der Patient entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems in irgendeiner Form hat, da die Einwirkung extrem niedriger Temperaturen eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses hervorrufen kann. Als Kontraindikationen gelten auch Infektionen des Urogenitalsystems, erhebliche Verformung des Gebärmutterhalses, multiple zystische Formationen mit veränderten Drüsen in unmittelbarer Nähe des Behandlungsbereichs.

Die Kryodestruktion der zervikalen Erosion, und in einfachen Worten - das Einfrieren, ist eine ziemlich beliebte Behandlung für eine häufige weibliche Krankheit, bei der es sich um die Kauterisation betroffener Gewebe mit flüssigem Stickstoff handelt. Dieser Artikel soll Ihnen helfen zu verstehen, was diese Methode ist und ob es sich lohnt, darauf zurückzugreifen, wenn bei Ihnen eine behandlungsbedürftige Gebärmutterhalserosion diagnostiziert wird.

Das Wesen des Verfahrens

Bei der Kryodestruktion der zervikalen Erosion wird der betroffene Gewebebereich mit einem speziellen Gerät - einer Kryosonde - mit flüssigem Stickstoff behandelt.

Oft sieht das Verfahren so aus: Ein gynäkologisches Spekulum wird für eine gute Sicht in die Vagina eingeführt, dann ist eine Kryosonde ein spezielles Gerät, das mit einem Zylinder mit flüssigem Stickstoff verbunden ist. Der Arzt wirkt lokal mit Kälte (und die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt nicht mehr als -90 Grad Celsius) auf die betroffenen Bereiche des Epithels und friert sie ein. Die Kryosonde ist ziemlich genau und das gesamte Verfahren wird von einem Arzt kontrolliert, sodass Stickstoff bei einem hochwertigen Verfahren gesundes Gewebe nicht beeinträchtigt.

Behandlungen wie das Einfrieren erosiver Zellen verursachen normalerweise keine Beschwerden, der Patient verspürt höchstens ein leichtes Kribbeln und Brennen, komplexere Reaktionen sind jedoch selten. Daher sollte vor dem Eingriff eine umfassende Diagnostik des gesamten Organismus durchgeführt werden.

Unmittelbar nach der Kauterisation treten in den mit flüssigem Stickstoff behandelten Geweben Ödeme auf, die für kurze Zeit bestehen bleiben. Innerhalb von etwa drei bis sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Erosionsvereisung sterben die betroffenen Zellen ab und werden vollständig durch gesunde ersetzt. Nach der Heilung nimmt die zervikale Elastizität nicht ab, daher wird die Kryochirurgie häufig als Behandlungsoption für Erosionen bei Nulliparae empfohlen.

Indikationen und Kontraindikationen

Wie jeder medizinische Eingriff in den Körper hat auch die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff ihre Kontraindikationen. Das:

  • Schwangerschaft - Die Exposition gegenüber dem Gebärmutterhals mit flüssigem Stickstoff ist in diesem Fall absolut kontraindiziert, da dies wahrscheinlich zu einer Fehlgeburt führt.
  • Menstruation;
  • Blutungen oder Schmierblutungen jeglicher Art;
  • traumatische Verletzungen des Gebärmutterhalses und das Vorhandensein von vernarbtem Gewebe darauf;
  • entzündliche Prozesse in jedem Teil des Körpers und insbesondere akute Entzündungen der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tumore der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Fehlentwicklung des Gebärmutterhalses (Dysplasie dritten Grades);
  • zu viel Lokalisierung der betroffenen Gewebe - in diesem Fall ist eine andere Methode erforderlich, da eine großflächige Kälteeinwirkung zu den katastrophalsten Folgen führen kann.

Wenn keine der oben genannten Kontraindikationen vorliegen, kann eine Kryodestruktion durchgeführt werden, es sei denn, die Patientin hält eine solche Behandlungsmethode für sich selbst für akzeptabel.

  • gynäkologische Standarduntersuchung, die ein Gespräch, eine Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Spiegel und einen Abstrich für die vaginale Mikroflora umfasst;
  • Entnahme eines Abstrichs für eine Infektion;
  • einen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen;
  • Kolposkopie.

Vor dem Eingriff selbst muss der Arzt den Patienten über das Verfahren zu seiner Durchführung und über alle möglichen Beschwerden informieren.

Somit wird der psychologische Faktor, von dem der Erfolg der Kryodestruktion maßgeblich abhängt, ausgeschlossen. Eine positive Einstellung, das Fehlen starker Erregung und die psychische Bereitschaft des Patienten bei solch heiklen Eingriffen sind besonders wichtig.

Es ist ratsam, eine Binde dabei zu haben, da der Eingriff fast sofort mit wässrigem Ausfluss (Hydrorrhoe) einhergeht: Sie müssen darauf vorbereitet sein, dies ist absolut normal und sollte Sie nicht beunruhigen.

Vor- und Nachteile des Verfahrens


Mit der Kryodestruktion können Sie die meisten gynäkologischen Erkrankungen ohne Folgen behandeln.

Der Hauptvorteil dieser Behandlung der Erosion besteht darin, dass in 90% der Fälle ohne nicht identifizierte Kontraindikationen und mit allgemein guten Indikatoren für die Gesundheit des Patienten keine negativen Folgen ihrer Umsetzung auftreten.

Weitere Vorteile der Kryochirurgie sind:

  • vollständige Sicherheit für nullipare Frauen: Dieses Verfahren führt mit Ausnahme sehr seltener Fälle nicht zu einer Vernarbung des Gewebes des Gebärmutterhalses und verringert daher nicht dessen Elastizität: Die Geburt nach der Kryodestruktion erfolgt ohne Komplikationen und Brüche;
  • Außer bei individueller Empfindlichkeit ist das Verfahren völlig schmerz- und unblutig: Stickstoff kühlt die Gefäße und Blutungen treten nach der Kryodestruktion nie auf;
  • bei richtigem Verhalten sind Rückfälle unwahrscheinlich;
  • Schnelligkeit: Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, danach ist keine Krankenhausbehandlung erforderlich;
  • Preis - zum Beispiel kostet Sie eine Laserbehandlung viel mehr Geld;

Die Ärzte glauben, dass einer der Hauptvorteile dieser Behandlungsmethode die minimale Traumatisierung des gesunden Gewebes des Patienten ist.

Und jetzt zu den Nachteilen:

  • Die Heilungszeit der Kryodestruktion ist viel länger als nach einer Laserbehandlung. Schließlich wird die mit flüssigem Stickstoff kauterisierte Erosion frühestens in drei Monaten abheilen;
  • zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, die sexuelle Aktivität aufzugeben, und im ersten Monat ist dies völlig kontraindiziert - es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit von Infektionen, Entzündungen und Schwierigkeiten im Genesungsprozess.
  • Wenn die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff nicht ausreichend qualifiziert ist oder eine vorläufige Untersuchung der Struktur des Gebärmutterhalses nicht gründlich genug ist, kann die Erosion erneut auftreten, da nicht alle betroffenen Gewebe ausreichend verarbeitet werden.
  • in einigen Fällen kann ein ganz normaler Ausfluss nach dem Eingriff von einem unangenehmen Geruch begleitet sein;
  • während der Heilungsphase ist es verboten, Tampons zu verwenden;
  • sehr selten beginnt der Prozess der Narbenbildung;