Rabeprazol nebenwirkungen Rabeprazol - Gebrauchsanweisung für Tabletten, Zusammensetzung, Indikationen, Nebenwirkungen, Analoga und Preis

Darreichungsform:  magensaftresistente Tabletten Verbindung:

1 Tablette mit einer Dosierung von 10 mg enthält :

Aktive Substanz: Rabeprazol-Natrium in Bezug auf 100% Substanz - 10 mg.

Hilfsstoffe:

opadray weiß.

Acrylilyse Pink, Macrogol 6000 (Polyethylenglykol).

1 Tablette mit einer Dosierung von 20 mg enthält :

Aktive Substanz: Rabeprazol-Natrium in Bezug auf 100% Substanz - 20 mg.

Hilfsstoffe: Calciumcarbonat, Lactosemonohydrat, Maisstärke, Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose), Magnesiumstearat.

Hilfsstoffe der Trennschicht: opadray weiß.

Hilfsstoffe der magensaftresistenten Beschichtung: Acrylysegelb, Macrogol 6000 (Polyethylenglykol).

Beschreibung:

10 mg Tabletten

Rosafarbene, runde, bikonvexe, magensaftresistente Tabletten. Die Oberflächenrauheit der Tabletten ist zulässig.

20 mg Tabletten

Runde, bikonvexe Tabletten mit magensaftresistentem Überzug, gelb mit bräunlichem Schimmer. Die Oberflächenrauheit der Tabletten ist zulässig. Pharmakotherapeutische Gruppe:Magen-Protonenpumpenhemmer ATX:  

A.02.B.C Protonenpumpenhemmer

A.02.B.C.04 Rabeprazol

Pharmakodynamik:

Wirkmechanismus. gehört zur Klasse der antisekretorischen Substanzen, Benzimidazol-Derivate. Unterdrückt die Sekretion von Magensaft durch spezifische Hemmung der H + /K + -ATPase auf der sekretorischen Oberfläche der Belegzellen des Magens. Blockiert die Endphase der Salzsäuresekretion und reduziert den Inhalt der basalen und stimulierten Sekretion, unabhängig von der Art des Reizes.

Da es eine hohe Lipophilie besitzt, dringt es leicht in die Belegzellen des Magens ein, konzentriert sich in ihnen, bietet eine zytoprotektive Wirkung und erhöht die Sekretion von Bicarbonat.

antisekretorische Aktivität. Nach oraler Gabe von 20 mg Rabeprazol tritt die antisekretorische Wirkung innerhalb von 1 Stunde ein und erreicht nach 2-4 Stunden ein Maximum; Die Hemmung der basalen und nahrungsstimulierten Säuresekretion beträgt 23 Stunden nach der ersten Rabeprazol-Dosis 62 % bzw. 82 % und hält bis zu 48 Stunden an. Wenn Sie die Einnahme beenden, wird die sekretorische Aktivität innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt.

Einfluss auf die Konzentration von Gastrin im Blutplasma. In den ersten 2-8 Wochen der Therapie mit Rabeprazol steigt die Gastrinkonzentration im Blutplasma an, was die hemmende Wirkung auf die Salzsäuresekretion widerspiegelt, und kehrt normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen auf ihr ursprüngliches Niveau zurück nach Beendigung der Behandlung.

Andere Effekte.Es hat keine anticholinergen Eigenschaften, wirkt sich nicht auf das zentrale Nervensystem (ZNS), das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem aus. Während der Einnahme von Rabeprazol anhaltende Veränderungen in der morphologischen Struktur von enterochromaffinen Zellen, im Schweregrad der Gastritis, in der Häufigkeit von atrophischer Gastritis, intestinaler Metaplasie oder der Ausbreitung von Infektionen Helicobacter pylori wurde nicht gefunden.

Pharmakokinetik:

Absorption.wird schnell aus dem Darm resorbiert und seine maximalen Plasmakonzentrationen werden etwa 3,5 Stunden nach einer Dosis von 20 mg erreicht. Änderungen der Höchstkonzentrationen (C m ah) und Werte der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve(AUC) Rabeprazol ist im Dosisbereich von 10 bis 40 mg linear. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 20 mg (im Vergleich zur intravenösen Verabreichung) beträgt etwa 52 %. Außerdem ändert sich die Bioverfügbarkeit nichtmit mehreren Dosen von Rabeprazol. Bei gesunden Freiwilligen beträgt die Halbwertszeit (T1 / 2) aus Plasma etwa 1 Stunde (im Bereich von 0,7 bis 1,5 Stunden) und die Gesamtclearance beträgt 3,8 ml / min / kg.

Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung AUC im Vergleich zu gesunden Freiwilligen verdoppelt, was auf eine Abnahme des First-Pass-Metabolismus hinweist, und die Halbwertszeit (T1 / 2) aus Plasma wird um das 2-3-fache erhöht. Weder der Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments während des Tages noch Antazida beeinflussen die Resorption von Rabeprazol. Die Einnahme des Medikaments mit einer fetthaltigen Mahlzeit verlangsamt die Resorption von Rabeprazol um 4 Stunden oder mehr, aber weder C m äh, noch wird der Absorptionsgrad verändert.

Verteilung.Beim Menschen beträgt der Bindungsgrad von Rabeprazol an Plasmaproteine ​​etwa 97 %.

Stoffwechsel und Ausscheidung. Nach einer oralen Einzeldosis von 20 mg 14 C-markiertem Rabeprazol wurde kein unveränderter Wirkstoff im Urin gefunden. Etwa 90 % von Rabeprazol werden im Urin hauptsächlich in Form von zwei Metaboliten ausgeschieden: einem Konjugat aus Mercaptursäure (M5) und Carbonsäure (Mb) sowie in Form von zwei unbekannten Metaboliten, die während toxikologischer Analysen identifiziert wurden. Der Rest des aufgenommenen Rabeprazol-Natriums wird mit dem Stuhl ausgeschieden.

Die Gesamtausscheidung beträgt 99,8 %. Diese Daten weisen auf eine geringe Ausscheidung von Metaboliten von Rabeprazol-Natrium in die Galle hin. Der Hauptmetabolit ist ein Thioether(M1). Der einzige aktive Metabolit ist Desmethyl (M3), der jedoch nur bei einem Studienteilnehmer nach Einnahme von 80 mg Rabeprazol in geringen Konzentrationen beobachtet wurde.

Nierenerkrankung im Endstadium

Bei Patienten mit stabiler Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dauerhämodialyse benötigen (Kreatinin-Clearance< 5 мл/мин/1,73 м 2), выве­дение рабепразола схоже с таковым для здоровых добровольцев. AUC und Cmax bei diesen Patientenwaren etwa 35 % niedriger als bei gesunden Probanden. Die durchschnittliche T1 / 2 von Rabeprazol betrug 0,82 Stunden bei gesunden Probanden, 0,95 Stunden bei Patienten während der Hämodialyse und 3,6 Stunden nach der Hämodialyse. Die Clearance des Medikaments bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse erforderten, war etwa doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden.

Chronisch kompensierte Zirrhose

Patienten mit chronisch kompensierter Leberzirrhose werden jedoch mit einer Dosis von 20 mg einmal täglich gut vertragen AUC verdoppelt und C m ah um 50 % im Vergleich zu gesunden Probanden erhöht.

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten ist die Elimination von Rabeprazol etwas langsamer. Nach 7 Tagen Rabeprazol 20 mg täglich bei älteren Patienten AUC war etwa doppelt so groß, und m äh um 60 % im Vergleich zu jungen gesunden Probanden erhöht. Es gab jedoch keine Anzeichen einer Akkumulation von Rabeprazol.

CYP2 C19 Polymorphismus

Bei Patienten mit langsamem Stoffwechsel CYP 2 C 19 nach 7 Tagen Einnahme von Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg pro Tag AUC erhöht sich um das 1,9-fache und die Halbwertszeit um das 1,6-fache im Vergleich zu den gleichen Parametern für "schnelle Metabolisierer", während C m äh steigt um 40 %.

Indikationen:

- Magengeschwür in der akuten Phase und Ulkus der Anastomose;

- Magengeschwür des Zwölffingerdarms im akuten Stadium;

- erosive und ulzerative gastroösophageale Refluxkrankheit bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren oder Refluxösophagitis;

- Erhaltungstherapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit;

- nichterosive gastroösophageale Refluxkrankheit;

- Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Zustände, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind;

- in Kombination mit einer geeigneten Antibiotikatherapie zur EradikationHelicobacter pyloribei Patienten mit Magengeschwüren.

Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen Rabeprazol, substituierte Benzimidazole oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit;

- Kinder unter 18 Jahren, mit Ausnahme der Anwendung bei gastroösophagealer Refluxkrankheit - Kinder unter 12 Jahren;

- Laktasemangel;

- Laktoseintoleranz;

- Glucose-Galactose-Malabsorption.

Sorgfältig:

Schweres Nierenversagen, schweres Leberversagen, Kindheit.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Es liegen keine Daten zur Sicherheit von Rabeprazol während der Schwangerschaft vor. Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen haben keine Anzeichen einer durch Rabeprazol verursachten Beeinträchtigung der Fertilität oder fötaler Entwicklungsstörungen ergeben; Bei Ratten passiert das Medikament jedoch in geringen Mengen die Plazentaschranke. sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt den möglichen Schaden für den Fötus.

Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Entsprechende Studien zur Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit wurden nicht durchgeführt. Es kommt jedoch in der Milch säugender Ratten vor, weshalb das Medikament von Frauen während der Stillzeit nicht angewendet werden sollte.

Dosierung und Anwendung:

Die Tabletten werden als Ganzes oral eingenommen, ohne zu kauen oder zu zerdrücken. Tageszeit und Nahrungsaufnahme haben keinen Einfluss auf die Wirkung von Rabeprazol.

Erwachsene

Mit Magengeschwür im akuten Stadium und Ulkus der Anastomose Es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Üblicherweise beträgt die Therapiedauer 6 Wochen, in Einzelfällen kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden.

Mit Magengeschwür des Zwölffingerdarms im akuten Stadium Es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 bis 4 Wochen. Bei Bedarf kann die Behandlungsdauer um weitere 4 Wochen verlängert werden.

Zur Behandlung der erosiven und ulzerativen gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder Refluxösophagitis Es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 4 bis 8 Wochen. Bei Bedarf kann die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert werden.

In der Erhaltungstherapie bei gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) Es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.

Bei nicht-erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit (NERD) Es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Wenn die Symptome nach vierwöchiger Behandlung nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nach Linderung der Symptome sollte das Arzneimittel bei Bedarf in einer Dosis von 10 mg einmal täglich eingenommen werden.

Zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer Erkrankungen , gekennzeichnet durch pathologische Hypersekretion die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg pro Tag, dann wird die Dosis erhöht und das Medikament wird in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag mit einer Einzeldosis oder 60 mg zweimal täglich verschrieben. Die Behandlung sollte je nach klinischer Notwendigkeit fortgesetzt werden. Bei einigen Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom betrug die Behandlungsdauer mit Rabeprazol bis zu einem Jahr.

Zur AusrottungHelicobacter pyloriEs wird empfohlen, 2-mal täglich 20 mg nach einem bestimmten Schema mit einer geeigneten Kombination von Antibiotika einzunehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz.

Patienten mit Niereninsuffizienz Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Rabeprazol im Blut normalerweise höher als bei gesunden Patienten. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten.

Ältere Patienten. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Kinder.Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol bei Kindern ab 12 Jahren wurde für die Kurzzeitbehandlung (bis zu 8 Wochen) der gastroösophagealen Refluxkrankheit nachgewiesen. Die empfohlene Dosis für Kinder ab 12 Jahren beträgt 20 mg einmal täglich für bis zu 8 Wochen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol bei anderen Indikationen wurde bei pädiatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen:

Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu bestimmen, wird die folgende Klassifizierung sehr häufig verwendet (≥ 1/10); oft (≥ 1/100 u< 1/10); нечасто (≥ 1/1000 и < 1/100); редко (≥ 1/10000 и < 1/1000); очень редко (< 1/10000); частота неизвестна (не может быть оценена на основе имеющихся данных).

häufig: Infektionen.

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems:

selten: Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukozytose.

Erkrankungen des Immunsystems:

selten: Überempfindlichkeit (Gesichtsschwellung, Erythem), akute systemische allergische Reaktionen.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:

selten: Anorexie;

Häufigkeit unbekannt: Hyponatriämie, Hypomagnesiämie (bei längerer Anwendung).

Störungen des psychischen und Nervensystems:

oft: Schlaflosigkeit;

selten: erhöhte Erregbarkeit;

selten: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Depression; Häufigkeit unbekannt: Verwirrung.

Verletzungen des Sehorgans:

selten: verschwommenes Sehen.

Gefäßerkrankungen:

Häufigkeit unbekannt: peripheres Ödem.

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums:

oft: Husten, Pharyngitis, Rhinitis; selten: Bronchitis, Sinusitis.

Gastrointestinale Störungen:

oft: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Drüsenpolypen des Magenhintergrundes (gutartig);

selten: Dyspepsie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen;

selten: Gastritis, Stomatitis, Geschmacksveränderung;

Häufigkeit unbekannt: Mikroskopische Kolitis.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

selten: Hepatitis, Gelbsucht.

Verletzungen der Brunft und des Unterhautgewebes:

selten: Hautausschlag, Erythem;

selten: Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, bullöse Reaktionen;

sehr selten: Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom;

Häufigkeit nicht bekannt: subakuter kutaner Lupus erythematodes (SCLE).

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:

oft: unspezifische Schmerzen, Rückenschmerzen;

selten: Myalgie, Arthralgie, Krämpfe der Wadenmuskulatur.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

selten: Harnwegsinfektionen;

selten: interstitielle Nephritis.

Genital- und Brusterkrankungen:

Häufigkeit unbekannt: Gynäkomastie.

Allgemeine Beschwerden und Beschwerden an der Injektionsstelle:

oft: Asthenie, grippeähnliches Syndrom;

selten: Brustschmerzen, Schüttelfrost, Fieber.

Labor- und Gerätedaten:

selten: eine Zunahme der Aktivität von "Leber" -Enzymen;

selten: Gewichtszunahme.

Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern kann das Frakturrisiko erhöhen.

Überdosis:

Symptome

Es liegen nur wenige Daten zu absichtlicher oder versehentlicher Überdosierung vor. Es gab keine Fälle von schwerer Überdosierung mit Rabeprazol.

Behandlung

Das spezifische Gegenmittel für das Medikament ist unbekannt. bindet gut an Plasmaproteine ​​und wird daher während der Dialyse schlecht ausgeschieden. Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchgeführt werden.

Interaktion:

Rabeprazol verlangsamt die Ausscheidung einiger Arzneimittel, die in der Leber durch mikrosomale Oxidation metabolisiert werden ( Diazepam, Phenytoin, indirekte Antikoagulantien).

Aufgrund der Tatsache, dass es eine ausgeprägte und anhaltende Verringerung der Salzsäureproduktion verursacht, wurden Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme mit Arzneimitteln festgestellt, deren Resorption vom Säuregehalt der Magenumgebung abhängt. Bei gesunden Probanden verursachte die Einnahme von Rabeprazol eine Abnahme der Plasmakonzentration von Ketoconazol um 33 % und eine Erhöhung der Mindestkonzentration von Digoxin um 22 %. Bei gleichzeitiger Verabreichung müssen die Dosen von Ketoconazol, Digoxin oder anderen Arzneimitteln angepasst werden, deren Resorption vom Säuregehalt des Magens abhängt.

Rabeprazol kann, wie alle Arzneimittel, die die Säuresekretion blockieren, die Resorption von Vitamin B12 () aufgrund von Hypo- oder Achlorhydrie verringern. Dies sollte bei Patienten mit einer verminderten Versorgung mit Vitamin B12 im Körper oder mit Risikofaktoren für eine Malabsorption von Vitamin B12 während einer Langzeittherapie oder bei Vorliegen relevanter klinischer Symptome berücksichtigt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Rabeprazol mit Atazanavir, da die Wirkung von Atazanavir signifikant abgeschwächt ist. hemmt den Stoffwechsel Cyclosporin. Gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) und Methotrexat kann zu einem Anstieg der Konzentration von Methotrexat und/oder seines Metaboliten Hydroxymethotrexat führen und die Halbwertszeit verlängern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Rabeprazol und Clarithromycin Indikatoren AUC und Cm ah Rabeprazol stieg um 11 % bzw. 34 %, a AUC und C m ax 14-Hydroxyclarithromycin (der aktive Metabolit von Clarithromycin) stieg um 42 % bzw. 46 %. Dieser Anstieg der Expositionsraten für Rabeprazol und Clarithromycin wurde nicht als klinisch signifikant angesehen.

Spezielle Anweisungen:

Vor und nach der Behandlung ist eine endoskopische Kontrolle erforderlich, um eine bösartige Neubildung auszuschließen, weil. Die Behandlung kann die Symptome verschleiern und die korrekte Diagnose verzögern.

Rabeprazol-Tabletten sollten nicht gekaut oder zerkleinert werden. Tabletten sollten unzerkaut geschluckt werden. Es wurde festgestellt, dass weder die Tageszeit noch die Nahrungsaufnahme die Aktivität von Rabeprazol beeinflussen.

In einer speziellen Studie bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung wurde kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von Nebenwirkungen von Rabeprazol im Vergleich zu gesunden Personen gefunden, die nach Geschlecht und Alter abgestimmt sind, aber trotzdem ist Vorsicht geboten, wenn das Medikament zum ersten Mal verabreicht wird verabreicht an Patienten mit schwerer Funktionseinschränkung Leber.

Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion müssen die Dosis des Arzneimittels nicht anpassen. AUC Rabeprazol-Natrium ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung etwa doppelt so hoch wie bei gesunden Patienten.

Hypomagnesiämie

Bei der Behandlung mit PPI über mindestens 3 Monate wurden in seltenen Fällen Fälle von symptomatischer oder asymptomatischer Hypomagnesiämie beobachtet. In den meisten Fällen gingen diese Berichte ein Jahr nach der Therapie ein. Schwerwiegende Nebenwirkungen waren Tetanie, Arrhythmie und Krämpfe. Die meisten Patienten benötigten eine Behandlung wegen Hypomagnesiämie, einschließlich Magnesiumersatz und PPI-Entzug. Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung erhalten oder PPI zusammen mit Arzneimitteln wie oder Arzneimitteln einnehmen, die Hypomagnesiämie verursachen können (z. B. Diuretika), sollte medizinisches Fachpersonal die Konzentration überwachenMagnesium vor Beginn der PPI-Behandlung und während der Behandlung.

Patienten sollten keine anderen säurereduzierenden Mittel wie H2-Histaminrezeptorblocker oder Protonenpumpenhemmer gleichzeitig mit dem Medikament einnehmen.

Knochenbrüche

Die PPI-Therapie kann das Risiko osteoporosebedingter Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule erhöhen. Das Frakturrisiko ist bei Patienten erhöht, die über einen langen Zeitraum (ein Jahr oder länger) hohe PPI-Dosen erhalten.

Gleichzeitige Anwendung von Rabeprazol mit Methotrexat

Laut Literatur kann die gleichzeitige Anwendung von PPI mit Methotrexat (insbesondere in hohen Dosen) zu einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat und/oder seines Metaboliten Hydroxymethotrexat führen und die Halbwertszeit verlängern. was zu Methotrexat-Toxizität führen kann. Wenn hohe Methotrexat-Dosen erforderlich sind, kann ein vorübergehendes Absetzen der PPI-Therapie in Erwägung gezogen werden.

Infektionen, verursacht Salmonellen, Campylobacterund Clostridium difficile

Eine PPI-Therapie kann zu einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Infektionen führen,wie Infektionen verursacht durch Salmonellen, Campylobacter und Clostridium difficile.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit. vgl. und Fell.:Basierend auf den pharmakodynamischen Eigenschaften von Rabeprazol und seinem Nebenwirkungsprofil ist es unwahrscheinlich, dass es die Verkehrstüchtigkeit und Mechanismen beeinflusst. Wenn jedoch Schläfrigkeit auftritt, sollten diese Aktivitäten vermieden werden. Freisetzungsform / Dosierung:

Magensaftresistente Tabletten 10 mg und 20 mg.

Paket:

14 Tabletten in einer Blisterpackung.

1, 2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen sind in einer Kartonpackung untergebracht.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

2 Jahre.

Nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Bedingungen für die Abgabe aus Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: LP-004797 Registrierungsdatum: 13.04.2018 Verfallsdatum: 13.04.2023 Inhaber der Zulassungsbescheinigung:TATHIMPHARMPREPRATY JSC Russland Hersteller:   Aktualisierungsdatum der Informationen:   15.05.2018 Bebilderte Anleitung

Inhalt

Gemäß der medizinischen Klassifikation von Arzneimitteln gehört Rabeprazole zu den Antiulcus-Medikamenten, den Protonenpumpenhemmern. Diese Wirkung wird durch die Tatsache sichergestellt, dass die Zusammensetzung des Produkts Rabeprazol-Natrium enthält. Das Medikament wird vom russischen Pharmaunternehmen Severnaya Zvezda hergestellt. Sehen Sie sich die Gebrauchsanweisung an.

Zusammensetzung und Form der Freigabe

Rabeprazol-Tabletten (Rabeprazol) haben folgende Zusammensetzung:

Pharmakologische Eigenschaften

Rabeprazol ist ein antisekretorisches Medikament, das ein Benzimidazol-Derivat enthält. Das Medikament blockiert die letzte Stufe der basalen und stimulierten Salzsäureproduktion, unabhängig vom Stimulus.

Rabeprazol-Natrium hat eine hohe Lipophilie, dringt in Zellen ein, reichert sich dort an, erhöht die Produktion von Bicarbonat und hat eine zytoprotektive Wirkung. Die Wirkung nach Einnahme des Mittels tritt in einer Stunde ein, erreicht nach 3 Stunden ein Maximum, hält bis zu 23-48 Stunden an. Nach Beendigung des Empfangs wird die Aktivität in 1-2 Tagen wiederhergestellt. Während der Einnahme von Rabeprazol wurde keine Ausbreitung einer Helicobacter-pylori-Infektion festgestellt.

Der Wirkstoff wird im Darm schnell resorbiert, hat eine Bioverfügbarkeit von 52 % mit einer Halbwertszeit von einer Stunde. Bei chronischer Leberschädigung verlangsamt sich die Pharmakokinetik. Die Eigenschaften des Arzneimittels werden durch den Zeitpunkt seiner Verabreichung, die gleichzeitige Einnahme von Antazida oder fetthaltigen Lebensmitteln nicht beeinflusst. Rabeprazol bindet zu 97 % an Plasmaproteine, 90 % der Dosis werden als Metaboliten – Carbonsäure- und Mercaptursäure-Konjugat – im Urin ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

Die Anweisung hebt die Indikationen für die Verwendung des Mittels hervor:

  • Verschlimmerung von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, Anastomosengeschwüren;
  • nicht-erosive, erosive und ulzerative gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Refluxösophagitis bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom, pathologische Hypersekretion;
  • Eradikation von Helicobacter pylori in Kombination mit einer Antibiotikatherapie.

Art der Anwendung und Dosierung

Gebrauchsanweisung Rabeprazole weist darauf hin, dass die Kapseln als Ganzes geschluckt werden. Nehmen Sie bei einem Magengeschwür 10-20 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 6 Wochen ein. Bei unzureichender Wirkung kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden. Bei einer Verschlimmerung eines Zwölffingerdarmgeschwürs nehmen Sie 20 mg einmal täglich (manchmal werden 10 mg verschrieben) über einen Zeitraum von 2-4 Wochen ein.

Um die Symptome der erosiven gastroösophagealen Refluxkrankheit zu beseitigen, nehmen Sie 10-20 mg einmal täglich für 4-8 Wochen ein, nicht-erosiv - 10-20 mg für 4 Wochen. Nach Linderung der Symptome beträgt die Erhaltungstherapie 10 mg pro Tag. Beginnen Sie zur Behandlung der Hypersekretion mit 60 mg pro Tag und erhöhen Sie dann die Dosis auf 100 mg pro Tag oder 60 mg zweimal täglich für bis zu ein Jahr. Nehmen Sie zur Eradikation von Helicobacter pylori 20 mg zweimal täglich für eine wöchentliche Kur ein. Kinder können 8 Wochen lang 20 mg pro Tag erhalten.

spezielle Anweisungen

In den Anweisungen ist es hilfreich, den Abschnitt mit den speziellen Anweisungen zu studieren:

  1. Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft vor. Tierstudien haben gezeigt, dass der Wirkstoff die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es besser, die Einnahme des Arzneimittels abzulehnen.
  2. Vor der Therapie sollte das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen im Magen ausgeschlossen werden.
  3. Während der Einnahme des Arzneimittels werden selten Fälle von Hypomagnesiämie festgestellt. Von den schwerwiegenden Nebenwirkungen werden auch Arrhythmie, Tetanie und Krämpfe festgestellt. Patienten, die Digoxin oder Diuretika erhalten, sollten auf Magnesium im Blut überwacht werden.
  4. Bei medikamentöser Behandlung steigt das Risiko für Osteoporose, Hüft-, Wirbelsäulen- und Handgelenksfrakturen.
  5. Die Therapie mit dem Medikament kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko durch Salmonellen, Campylobacter, Clostridien führen.
  6. Es ist unwahrscheinlich, dass das Produkt die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt. Wenn der Patient Schläfrigkeit hat, ist es besser, mit dem Fahren aufzuhören.

Wechselwirkung

Gebrauchsanweisung zeigt die Arzneimittelwechselwirkung des Arzneimittels an:

  1. Es verlangsamt die Ausscheidung von Diazepam, indirekten Antikoagulanzien, Phenytoin.
  2. Das Mittel reduziert die Konzentration von Ketoconazol. Itraconazol im Blut.
  3. Das Medikament reduziert die Wirkung von Atanazavir, daher ist diese Kombination verboten.
  4. Es hemmt den Metabolismus von Cyclosporin, Theophyllin.
  5. Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit Methotrexat erhöht die Toxizität des letzteren.
  6. Amoxicillin, Clarithromycin, Warfarin erhöhen die Konzentration von Rabeprazol im Blut.
  7. Es gibt keine Wechselwirkung zwischen dem Medikament und Suspensionen von Antazida auf Basis von Magnesiumhydroxid, Aluminium.

Rabeprazol und Alkohol

Laut Ärzten Die Kombination von Rabeprazol mit Alkohol ist unerwünscht, da der Wirkstoff von der Leber verarbeitet wird, die bei der Einnahme von Alkohol eine doppelte Belastung erfährt. Wenn das Medikament mit Ethanol kombiniert wird, können Nebenwirkungen zunehmen.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von Rabeprazol können Nebenwirkungen auftreten:

  • Schwellung des Gesichts, Kurzatmigkeit, Hypotonie;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie;
  • Anorexie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie;
  • Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Nervosität, Verwirrtheit, Depression;
  • Sehbehinderung;
  • Pharyngitis, Bronchitis, Sinusitis, Husten, Rhinitis;
  • Durchfall, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Blähungen, Gastritis, Übelkeit, Stomatitis, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Aufstoßen, Dyspepsie, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Gelbsucht, Hepatitis, Enzephalopathie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • bullöser Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Nekrolyse;
  • Nephritis, Harnwegsinfektion;
  • Myalgie, Krämpfe, Arthralgie, Knochenbruch;
  • Gynäkomastie;
  • Asthenie;
  • Infektionen.

Kontraindikationen

Das Medikament wird bei Nieren- und Leberinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Kontraindikationen sind:

  • Intoleranz gegenüber den Komponenten des Arzneimittels, substituierte Benzimidazole;
  • Schwangerschaft;
  • Sucrase-Isomaltase-Mangel;
  • Stillen;
  • Kinderalter bis 12 Jahre.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Das Medikament gehört zur Verschreibung, drei Jahre lang bei Temperaturen bis zu 25 Grad gelagert, fern von Kindern.

Analoga

Mittel mit gleicher Wirkung, gleicher oder unterschiedlicher Zusammensetzung können das Medikament ersetzen. Analoga von Rabeprazol:

  • Zolispan, Ontime, Noflux, Zulbex - Tabletten auf Basis von Rabeprazol.
  • Hairabezol - Kapseln mit Rabeprazol.

Rabeprazol oder Omeprazol – was besser ist

Im Gegensatz zu Rabeprazol enthält Omeprazol einen weiteren Wirkstoff, der einen niedrigeren Säurebereich hat. Aufgrund dieses Arzneimittels ist die doppelte Menge erforderlich. Omeprazol hat ein höheres Risiko für Nebenwirkungen und Aktivitätsverlust, wenn es nach den Mahlzeiten eingenommen wird. Rabeprazol hat eine langsamere Erholungsphase der anfänglichen Säure, es gibt kein Entzugssyndrom. Omeprazol ist billiger. Rabeprazole ist ein wirksameres Medikament, also ist es besser.

Preis

Die Kosten des Medikaments in Moskau:

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Bruttoformel

C 18 H 21 N 3 O 3 S

Pharmakologische Gruppe der Substanz Rabeprazole

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

CAS-Code

117976-89-3

Eigenschaften des Stoffes Rabeprazole

Substituiertes Benzimidazol-Derivat. Rabeprazol-Natrium ist eine weiße oder leicht gelblich-weiße Substanz. Sehr gut löslich in Wasser und Methanol, löslich in Ethanol, Chloroform und Ethylacetat, unlöslich in Ether und n-Hexan. Schwache Basis. Die Stabilität ist pH-abhängig – baut sich in moderaten Säuren schnell ab und ist stabiler in alkalischen Umgebungen. Molekulargewicht 381,43.

Pharmakologie

pharmakologische Wirkung- Antiulkus.

Es ist ein Prodrug - in der sauren Umgebung von Belegzellen verwandelt es sich in eine aktive Sulfenamidform, die mit Cystein H + -K + -ATPase (Protonenpumpe) interagiert. Hemmt (teilweise reversibel) H + -K + -ATPase der Belegzellen des Magens und hemmt dosisabhängig die basale und stimulierte Salzsäuresekretion. Die antisekretorische Wirkung tritt innerhalb von 1 Stunde nach einer oralen Dosis von 20 mg ein. Die maximale Abnahme des pH-Werts der Magenumgebung wird 2-4 Stunden nach der ersten Dosis aufgezeichnet. Am ersten Tag reduziert es den durchschnittlichen Tagessäuregehalt um 61 % (das sind etwa 88 % der am 8. Behandlungstag erreichten Sekretabnahme). Der durchschnittliche pH-Wert über 24 Stunden beträgt 3,4; und die Zeit, während der der pH-Wert auf einem Niveau von mehr als 3 - 55,8 % bleibt. Eine teilweise Dissoziation des Komplexes mit H + -K + -ATPase verursacht eine kürzere Wirkungsdauer als die von irreversiblen Protonenpumpenhemmern. Die Dauer der Hemmung der basalen und stimulierten Sekretion beträgt 48 Stunden, eine stabile antisekretorische Wirkung entwickelt sich nach 3 Behandlungstagen. Die Aufhebung wird nicht von einem Rebound-Phänomen begleitet, die Wiederherstellung der sekretorischen Aktivität erfolgt innerhalb von 2-3 Tagen, wenn neue Enzymmoleküle synthetisiert werden.

Es hat Anti-Helicobacter-Aktivität: IPC 4-16 mcg / ml. Beschleunigt die Manifestation der Antihelicobacter-Aktivität einer Reihe von Antibiotika. Bei Durchführung einer dreifachen Eradikationstherapie (Rabeprazol 20 mg 2-mal täglich in Kombination mit Clarithromycin und Amoxicillin) 90 % Eradikation Helicobacter pylori innerhalb von 4 Tagen erreicht. Eine Helicobacter-Eradikation am Ende einer 7-tägigen Therapie wird jeweils bei 100, 95, 90 und 63 % bei der Behandlung von Rabeprazol in Kombination mit Clarithromycin + Metronidazol, Clarithromycin + Amoxicillin, Amoxicillin + Metronidazol nur mit Clarithromycin festgestellt. Bei erosiver oder ulzerativer gastroösophagealer Refluxkrankheit ab dem ersten Behandlungstag (10-20 mg) reduziert Sodbrennen sowohl tagsüber als auch nachts. Wirksam bei der 8-wöchigen Behandlung der erosiven Refluxösophagitis bei 84 % der Patienten. Die Wirksamkeit wurde bei pathologischen hypersekretorischen Zuständen, einschließlich Zollinger-Ellison-Syndrom, gezeigt. In den ersten 2-8 Wochen der Langzeitverabreichung steigt die Gastrinkonzentration im Blutserum vorübergehend an (die histologische Untersuchung zeigt keine Zunahme der Anzahl der ECL-Zellen, der Häufigkeit von Darmmetaplasie, Kolonisation H. pylori).

Bei oraler Einnahme beginnt die Resorption im Dünndarm (aufgrund des Vorhandenseins einer säurebeständigen magensaftresistenten Beschichtung in der Tablette) und erfolgt schnell und vollständig. Absolute Bioverfügbarkeit - 52% (ausgeprägte Wirkung von "first pass" durch die Leber). Nahrung und Zeitpunkt der Verabreichung verändern die Bioverfügbarkeit nicht. Cmax wird innerhalb von 2-5 Stunden (durchschnittlich 3,5 Stunden) nach Einnahme einer Dosis von 20 mg erreicht. Im Bereich von 10 bis 40 mg besteht eine lineare Abhängigkeit von Cmax und AUC von der Dosis. T 1/2 ist 0,7–1,5 h; Gesamt-Cl - 283 ml/min. Vor dem Hintergrund der hepatozellulären Insuffizienz ist die Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber nicht ausgeprägt, die AUC wird um das 2-fache (nach einer Einzeldosis) und das 1,5-fache (nach 7 Tagen Therapie) erhöht, T 1/2 erreicht 12,3 Stunden Metabolisiert in der Leber unter Beteiligung von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems (CYP2C19 und CYP3A) unter Bildung von inaktiven Metaboliten und Demethylthioether, der eine schwache antisekretorische Aktivität aufweist. Im Falle einer verzögerten Biotransformation erreicht T 1/2 nach 7 Tagen Verabreichung in einer Dosis von 20 mg / Tag 1-2 Stunden (durchschnittlich 1,6 Stunden), C max steigt um 40%. Es wird hauptsächlich als Metaboliten (Konjugate von Mercaptursäure und Carbonsäuren) im Urin ausgeschieden. Im Alter verlangsamt sich die Ausscheidung, Cmax steigt um 60%, AUC - 2 mal. Selbst im Stadium des terminalen Nierenversagens bei Dialysepatienten ändern sich die pharmakokinetischen Parameter geringfügig - Cmax und AUC nehmen um 35% ab, T 1/2 während der Hämodialyse beträgt 0,95 Stunden, nach - 3,6 Stunden.

Die Verwendung der Substanz Rabeprazole

Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms im akuten Stadium, gastroösophageale Refluxkrankheit; Zustände, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind, inkl. Zollinger-Ellison-Syndrom. In Kombination mit antibakteriellen Mitteln - Ausrottung Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwür oder chronischer Gastritis; Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Geschwüren bei Patienten mit Magengeschwüren Helicobacter pylori.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, inkl. zu substituierten Benzimidazolen, Schwangerschaft, Stillzeit.

Anwendungsbeschränkungen

Schweres Leberversagen, Kindheit (es liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Rabeprazol sollte nicht an schwangere Frauen verabreicht werden (es liegen keine Daten zur Sicherheit von Rabeprazol während der Schwangerschaft vor). In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen gab es keine Anzeichen einer durch Rabeprazol verursachten Beeinträchtigung der Fertilität oder fötaler Entwicklungsstörungen; Bei Ratten passiert das Medikament jedoch in geringen Mengen die Plazentaschranke.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen eingestellt werden. Es ist nicht bekannt, ob Rabeprazol in die Muttermilch übergeht; entsprechende Studien bei stillenden Frauen wurden nicht durchgeführt. Allerdings wurde Rabeprazol in der Milch säugender Ratten gefunden.

Nebenwirkungen von Rabeprazol

Aus dem Verdauungstrakt: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen, Trockenheit der Mundschleimhaut; selten - Appetitlosigkeit, Stomatitis.

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Asthenie; selten - Depressionen, Sehstörungen oder Geschmacksempfindungen.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und des Blutes (Hämatopoese, Hämostase): Thrombozytopenie, Leukopenie.

Aus dem Bewegungsapparat: Myalgie, Wadenmuskelkrämpfe, Arthralgie.

Aus dem Atmungssystem: Pharyngitis, Rhinitis; selten - Husten, Sinusitis.

allergische Reaktionen: Hautausschlag.

Andere: Rückenschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Fieber; selten - Gewichtszunahme, übermäßiges Schwitzen.

Interaktion

Rabeprazol wird durch mikrosomale hepatische Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert. Studien an gesunden Probanden haben gezeigt, dass Rabeprazol klinisch nicht mit Amoxicillin und anderen Arzneimitteln interagiert, die durch dieses Enzymsystem metabolisiert werden (Warfarin, Phenytoin, Theophyllin, Diazepam). Aufgrund der Tatsache, dass Rabeprazol eine ausgeprägte und anhaltende Verringerung der Salzsäureproduktion verursacht, wurden Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme mit Arzneimitteln festgestellt, deren Resorption vom Säuregehalt des Mageninhalts abhängt. Bei gesunden Probanden führte die Einnahme von Rabeprazol zu einer Abnahme der Konzentration von Ketoconazol im Blutplasma um 33 % und zu einer Erhöhung der Mindestkonzentration von Digoxin um 22 % (bei gleichzeitiger Verabreichung muss die Dosis von Ketoconazol oder Digoxin angepasst werden). .

Die Plasmakonzentrationen von Rabeprazol und dem aktiven Metaboliten von Clarithromycin steigen bei gleichzeitiger Einnahme um 24 % bzw. 50 %. Dies erhöht die Wirksamkeit dieser Kombination bei der Ausrottung. Helicobacter pylori. Die Studie fand keine Wechselwirkung von Rabeprazol mit flüssigen Antazida. Es gab keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Rabeprazol mit Nahrungsmitteln.

Forschung in-vitro an Mikrosomen der menschlichen Leber zeigte, dass Rabeprazol durch Isoenzyme des Systems metabolisiert wird CYP2C19 und CYP3A. Es wurde festgestellt, dass Rabeprazol bei den erwarteten Plasmakonzentrationen weder eine stimulierende noch eine inhibitorische Wirkung auf CYP3A4 hat. Diese Studien deuten auch darauf hin, dass Rabeprazol keinen Einfluss auf den Metabolismus von Ciclosporin hat.

Überdosis

Symptome nicht beschrieben.

Behandlung: Bei Verdacht auf eine Überdosierung wird eine unterstützende und symptomatische Therapie empfohlen. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Eine Dialyse ist unwirksam (Rabeprazol bindet gut an Plasmaproteine).

Wege der Verwaltung

Innerhalb.

Vorsichtsmaßnahmen für Rabeprazol-Substanzen

Vor Beginn der Behandlung muss eine bösartige Neubildung des Magens ausgeschlossen werden (eine symptomatische Besserung während der Behandlung mit Rabeprazol kann eine rechtzeitige Diagnose erschweren). Bei der erstmaligen Verschreibung von Rabeprazol an Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. Bei Schläfrigkeit sollten Sie das Autofahren und andere Tätigkeiten, die erhöhte Konzentration erfordern, einstellen. Patienten, die Ketoconazol oder Digoxin gleichzeitig mit Rabeprazol erhalten, benötigen eine zusätzliche Überwachung (eine Dosisanpassung dieser Arzneimittel kann erforderlich sein).

Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen

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In diesem medizinischen Artikel können Sie das Medikament Rabeprazol kennenlernen. Die Gebrauchsanweisung erklärt, in welchen Fällen Sie Kapseln oder Tabletten einnehmen können, wogegen das Arzneimittel hilft, welche Anwendungsgebiete, Kontraindikationen und Nebenwirkungen es gibt. Die Anmerkung zeigt die Form der Freisetzung des Arzneimittels und seine Zusammensetzung.

In dem Artikel können Ärzte und Verbraucher nur echte Bewertungen zu Rabeprazole hinterlassen, aus denen Sie entnehmen können, ob das Arzneimittel bei der Behandlung von Gastritis und Geschwüren bei Erwachsenen und Kindern geholfen hat, für die es auch verschrieben wird. In den Anweisungen sind Analoga von Rabeprazol, Arzneimittelpreise in Apotheken sowie die Verwendung während der Schwangerschaft aufgeführt.

Rabeprazol ist ein antisekretorisches Medikament. Gebrauchsanweisung schreibt die Einnahme von Kapseln oder Tabletten von 10 mg und 20 mg bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts vor.

Geben Sie Form und Zusammensetzung frei

Das Medikament wird in Form von magensaftresistenten Kapseln (10 mg) hergestellt, deren Anzahl in einer Packung zwischen 5 und 60 Stück variieren kann.

Die chemische Zusammensetzung einer magensaftresistenten Rabeprazol-Kapsel enthält 10 mg des Wirkstoffs Rabeprazol-Natrium.

pharmakologische Wirkung

Rabeprazol ist ein antisekretorisches Medikament, das ein Benzimidazol-Derivat enthält. Das Medikament blockiert die letzte Stufe der basalen und stimulierten Salzsäureproduktion, unabhängig vom Stimulus.

Rabeprazol-Natrium hat eine hohe Lipophilie, dringt in Zellen ein, reichert sich dort an, erhöht die Produktion von Bicarbonat und hat eine zytoprotektive Wirkung. Die Wirkung nach Einnahme des Mittels tritt in einer Stunde ein, erreicht nach 3 Stunden ein Maximum, hält bis zu 23-48 Stunden an. Nach Beendigung des Empfangs wird die Aktivität in 1-2 Tagen wiederhergestellt. Während der Einnahme von Rabeprazol wurde keine Ausbreitung einer Helicobacter-pylori-Infektion festgestellt.

Der Wirkstoff wird im Darm schnell resorbiert, hat eine Bioverfügbarkeit von 52 % mit einer Halbwertszeit von einer Stunde. Bei chronischer Leberschädigung verlangsamt sich die Pharmakokinetik. Die Eigenschaften des Arzneimittels werden durch den Zeitpunkt seiner Verabreichung, die gleichzeitige Einnahme von Antazida oder fetthaltigen Lebensmitteln nicht beeinflusst.

Hinweise zur Verwendung

Was hilft Rabeprazol? Kapseln werden verwendet bei der Behandlung von:

  • Schübe von durch Helicobacter pylori verursachten Magengeschwüren;
  • Gastritis (Eradikation von Helicobacter pylori), einschließlich chronisch (zusammen mit antibakteriellen Arzneimitteln);
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Magengeschwüre;
  • Zwölffingerdarmgeschwüre, einschließlich im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • pathologische Hypersekretion.

Gebrauchsanweisung

Rabeprazol wird morgens vor den Mahlzeiten oral eingenommen, ohne zu kauen oder zu zerkleinern, 20 mg 1 Mal pro Tag. Behandlungszeit:

  • mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium - bei Bedarf innerhalb von 4-6 Wochen - bis zu 12 Wochen;
  • mit Refluxösophagitis - 4-8 Wochen, eine weitere Erhaltungstherapie ist möglich: 10-20 mg 1 Mal pro Tag;
  • beim Zollinger-Ellison-Syndrom wird die Dosis individuell ausgewählt;
  • bei H.-pylori-Infektion im Rahmen einer Eradikationstherapie mit geeigneten Kombinationen von Antibiotika für 7 Tage.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen des Arzneimittels sind Schwangerschaft sowie Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, normalerweise gegen Rabeprazol oder substituiertes Benzimidazol.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von Rabeprazol können Nebenwirkungen auftreten:

  • Sehbehinderung;
  • Durchfall, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Blähungen, Gastritis, Übelkeit, Stomatitis, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Aufstoßen, Dyspepsie, Appetitlosigkeit;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie;
  • Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Nervosität, Verwirrtheit, Depression;
  • bullöser Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, Nekrolyse;
  • Anorexie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie;
  • Myalgie, Krämpfe, Arthralgie, Knochenbruch;
  • Nephritis, Harnwegsinfektion;
  • Infektionen;
  • Asthenie;
  • Schwellung des Gesichts, Kurzatmigkeit, Hypotonie;
  • Pharyngitis, Bronchitis, Sinusitis, Husten, Rhinitis;
  • Gynäkomastie;
  • Fieber;
  • Gelbsucht, Hepatitis, Enzephalopathie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Kinder, während der Schwangerschaft und Stillzeit

Rabeprazol ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. In experimentellen Studien wurde festgestellt, dass Rabeprazol in geringen Mengen die Plazentaschranke durchdringt, es gab jedoch keine Verletzungen der Fruchtbarkeit oder Defekte in der Entwicklung des Fötus; in die Milch säugender Ratten ausgeschieden.

Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Rabeprazol bei Kindern vor, daher wird seine Anwendung nicht empfohlen.

spezielle Anweisungen

In den Anweisungen ist es hilfreich, den Abschnitt mit den speziellen Anweisungen zu studieren:

  • Bei medikamentöser Behandlung steigt das Risiko für Osteoporose, Hüft-, Wirbelsäulen- und Handgelenksfrakturen.
  • Die Therapie mit dem Medikament kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko durch Salmonellen, Campylobacter, Clostridien führen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass das Produkt die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt. Wenn der Patient Schläfrigkeit hat, ist es besser, mit dem Fahren aufzuhören.
  • Während der Einnahme des Arzneimittels werden selten Fälle von Hypomagnesiämie festgestellt. Von den schwerwiegenden Nebenwirkungen werden auch Arrhythmie, Tetanie und Krämpfe festgestellt. Patienten, die Digoxin oder Diuretika erhalten, sollten auf Magnesium im Blut überwacht werden.
  • Vor der Therapie sollte das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen im Magen ausgeschlossen werden.

Wechselwirkung

Der Wirkstoff Rabeprazol, der in der chemischen Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten ist, interagiert nicht mit Antazida. Die Substanz kann jedoch die Plasmakonzentration von Ketoconazol sowie von Digoxin beeinflussen.

Sie können das Medikament in Verbindung mit Diazepam, Warfarin, Theophyllin und zusätzlich Phenytoin verwenden. Bei medizinischer Notwendigkeit kann das Medikament gleichzeitig mit einem Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol eingenommen werden.

Die Analoga von Rabeprazola

Entsprechend der Struktur werden Analoga bestimmt:

  1. Pariet;
  2. Zulbeks;
  3. Rabeprazol OBL;
  4. Hairabezol;
  5. Zolispan;
  6. Rabelok;
  7. Razo;
  8. Noflux;
  9. Rabeprazol-Natrium;
  10. Rabeprazol SZ;
  11. Pünktlich;
  12. Baskenmütze.

Protonenpumpenhemmer umfassen Analoga:

  1. Sanpraz;
  2. Zolßer;
  3. Peptazol;
  4. Helizid;
  5. Nexium;
  6. Nolpaza;
  7. Romesek;
  8. Omeprazol;
  9. Gastrozol;
  10. Zolispan;
  11. Pantoprazol;
  12. Emanera;
  13. Pylobakt;
  14. Pepticum;
  15. Ulzol;
  16. Lansoprazol;
  17. Esomeprazol;
  18. Nullmord;
  19. Epikur;
  20. Lanzap;
  21. Entgiftungsmittel;
  22. Demeprazol;
  23. Geschwür;
  24. Krismel;
  25. Omez Insta;
  26. Vimovo;
  27. Ulkozol;
  28. Pünktlich;
  29. Controloc;
  30. Zipantola;
  31. Lanzig;
  32. Pantaz;
  33. Ultop;
  34. Kreuzsäure;
  35. Losek;
  36. Hallo;
  37. Pariet;
  38. Cisagast;
  39. Omephez;
  40. Helitrix;
  41. Acrylane.

Obwohl diese beiden Medikamente in ihrer chemischen Zusammensetzung ähnlich sind und bei der Behandlung ähnlicher Krankheiten eingesetzt werden, bekämpft ein Medikament wie Rabeprazole laut Experten in einigen Fällen, beispielsweise bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die Symptome effektiver und beschleunigt auch die Prozess der Wiederherstellung der normalen Funktion der Speiseröhre.

Urlaubsbedingungen und Preis

Die durchschnittlichen Kosten für Rabeprazole-SZ (magensaftresistente Kapseln 20 mg 14 Stück) in Moskau betragen 190 Rubel. Das Medikament ist verschreibungspflichtig.

Bewahren Sie Rabeprazol Gebrauchsanweisung bei einer Temperatur von bis zu 25 Grad drei Jahre lang unzugänglich für Kinder auf.

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