Alles, was Sie über die Anästhesie für die Nasenkorrektur wissen müssen. Anästhesie für plastische Chirurgie Wer hat die Nase unter örtlicher Betäubung gemacht

Das Thema Narkoseversorgung beschäftigt viele Patienten fast mehr als die Rhinoplastik selbst. Patienten stellen plastischen Chirurgen viele Fragen. Kann eine Nasenkorrektur in örtlicher Betäubung durchgeführt werden? Was tun bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems wie arterieller Hypertonie, Koronarerkrankungen oder Asthma bronchiale? Gibt es Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie?

Die vorgeschlagene Veröffentlichung wird Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Sie erfahren, wie das Anästhesiemanagement durchgeführt wird, wie Sie unangenehme Symptome nach einer Vollnarkose vermeiden können.

Wird bei der Nasenkorrektur eine Lokalanästhesie verwendet?

In den meisten Kliniken in Moskau (und jeder anderen Stadt) erhalten Sie eine eindeutige Antwort: Theoretisch kann die Nasenkorrektur unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, in der Praxis wird jedoch in 99,9% der Fälle eine Vollnarkose, dh eine Anästhesie, angewendet. Es sollte beachtet werden, dass der Begriff „Lokalanästhesie“ falsch ist, obwohl er manchmal von Laien verwendet wird. Für die Anästhesie gelten die Begriffe „lokal“ oder „allgemein“. Die Anästhesie ist ein Synonym für den Begriff Vollnarkose und kann keinesfalls lokal sein.

Die Lokalanästhesie kann Infiltration, Applikation, Leitung oder Regionalanästhesie sein. Die Art der Anästhesie wird durch die Art der Verabreichung des Anästhetikums bestimmt. Beispielsweise werden während der Infiltrationsanästhesie die Gewebe, an denen Manipulationen durchgeführt werden, damit imprägniert. Bei der Leitungsanästhesie wird die Übertragung eines Nervenimpulses entlang eines bestimmten Nervs, der sein Leiter ist, blockiert. Infiltrations- und Leitungsanästhesie werden in der Zahnarztpraxis aktiv eingesetzt.

Bei der Applikationsanästhesie wird ein Anästhetikum auf die Haut- oder Schleimhautoberfläche aufgetragen. Eine ähnliche Methode wird häufig in der Kosmetik vor Injektionen oder Hardware-Eingriffen angewendet, die mit Schmerzen einhergehen. Es sollte beachtet werden, dass selbst bei solch einfachen Manipulationen die Anwendungsmethode keine vollständige Anästhesie bietet und daher ihre Verwendung in der Nasenkorrektur nicht in Frage kommt.

Regionalanästhesie wird häufig in der Geburtshilfe zur Linderung von Geburtsschmerzen eingesetzt. Vielen Frauen hat die Epiduralanästhesie, eine regionale Variante, geholfen, schwere Wehen ohne quälende Schmerzen zu überstehen. Bei der Nasenkorrektur wird keine Regionalanästhesie, dh eine Anästhesie einer großen anatomischen Zone, verwendet.

Wie Sie sehen können, gehören Leitung und Infiltration zu den Optionen für die Lokalanästhesie. Angesichts des erfolgreichen Einsatzes in der Zahnarztpraxis ist das Auftreten von Schmerzen kaum zu befürchten. In der Zahnmedizin werden Manipulationen am Knochengewebe durchgeführt, die von quälenden höllischen Schmerzen begleitet sein sollten, aber der Patient spürt nichts. Dies beweist einmal mehr die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit (ausreichende Dauer der Schmerzlinderung) dieser Anästhesiearten.

Aber wie sieht es in der Praxis aus? Plastische Chirurgen sind sich einig, dass Nasenkorrekturen nur unter Vollnarkose durchgeführt werden sollten. Theoretisch können Sie in örtlicher Betäubung operieren, wenn Sie eine einfache Operation an den Knorpelelementen der Flügel und der Nasenspitze haben. Aber auch hier ist es besser, eine Anästhesie zu verwenden.

Warum Anästhesie ist besser?

Schmerzen sind nicht das einzige Problem bei einer Operation. Wir dürfen die Dauer der Operation und den emotionalen Zustand des Patienten nicht vergessen. Es ist äußerst schwierig für eine Person, eineinhalb oder zwei Stunden zu ertragen, was eine Nasenkorrektur sein wird. Während dieser zwei Stunden müssen Sie absolut still liegen. Die kleinste unvorsichtige Bewegung kann die Bemühungen eines plastischen Chirurgen zunichte machen. Während dieser ganzen Zeit hört der Patient das Klingeln chirurgischer Instrumente und spürt Manipulationen an den Geweben der Nase, da die propriozeptive Empfindlichkeit teilweise erhalten bleibt.

Eine Nasenkorrektur unter örtlicher Betäubung ist ein emotional und psychisch viel schwierigerer, langwieriger und anstrengenderer Prozess, als sich viele Menschen vorstellen können. Auch wenn eine solche Anästhesieoption theoretisch möglich ist, wird der Chirurg eine Vollnarkose empfehlen, und er wird absolut Recht haben.

In der Praxis wird die Lokalanästhesie nur in Kliniken durchgeführt, die entweder nicht über eine vollwertige Operationseinheit mit Anästhesie- und Beatmungsgerät verfügen oder über keinen qualifizierten Anästhesisten-Beatmungsassistenten verfügen. Wenn Ihnen eine örtliche Betäubung angeboten wurde, ist es unter Berufung auf die „Einfachheit“ der Operation besser, sich in einer anderen Klinik beraten zu lassen. Das wird die richtige Entscheidung sein.

Vollnarkose für Rhinoplastik

Narkose in der Rhinoplastik hat auch bestimmte Merkmale. In der Regel wird eine kombinierte Vollnarkose verwendet, einschließlich intravenöser und endotrachealer Verabreichung des Arzneimittels. Ein Medikament gelangt durch einen Katheter, der in eine Vene eingeführt wird, in das Blut, das zweite - in Form eines Gasgemisches durch den Endotrachealtubus.

Diese Art von Anästhesie-Hilfsmitteln weist ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit auf. Was bedeutet Zuverlässigkeit in Bezug auf die Anästhesie? Dies bedeutet, dass der Anästhesist-Beatmungsgerät die Tiefe und Dauer der Bewusstseinsunterdrückung vollständig kontrolliert. Die Möglichkeit, dass der Patient mitten in der Operation plötzlich „aufwacht“, ist komplett ausgeschlossen. Die Person wird sofort nach der Rückkehr von der Operationseinheit auf die Station wieder zu Bewusstsein, und nicht eine Minute früher.

Über Sicherheit. Narkoserisiken sind vorhanden, aber sie sind minimal. Dem Patienten wird in der Phase der präoperativen Vorbereitung eine diagnostische Untersuchung zugewiesen. Er macht viele Tests, unterzieht sich einem EKG und konsultiert bei Bedarf enge Spezialisten. Das OP-Team erhält objektive Informationen über den Gesundheitszustand des Herz-Kreislauf-, Zentralnerven- und Atmungssystems. Wenn die Diagnose Abweichungen von der Norm ergab, die das Anästhesierisiko erhöhen, wird die Nasenkorrektur überhaupt nicht durchgeführt oder verschoben, bis die festgestellten Verstöße vollständig behoben sind.

Wenn keine offensichtlichen oder versteckten Krankheiten vorliegen, sind die Narkoserisiken minimal. Während der Anästhesie unterliegt die Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems vollständig der Kontrolle des Anästhesisten. Der Arzt überwacht die hämodynamischen Parameter genau. Die Atmung erfolgt durch das Anästhesie-Atemgerät (eine Person kann nicht alleine atmen, da Betäubungsmittel muskelentspannend wirken). Somit steht auch die Atmung des Patienten unter der Kontrolle des medizinischen Teams.

Erholung von der Anästhesie: Wie können die Symptome reduziert werden?

Um es ganz klar zu sagen: Während einer Rhinoplastik gefährdet nichts das Leben und die Gesundheit des Patienten. Tatsächlich ist jede Autobahnfahrt gefährlicher als eine Nasenkorrektur, die von einem erfahrenen und qualifizierten medizinischen Team unter Narkose durchgeführt wird. Das einzige Problem kann der Austritt aus der Anästhesie sein, der von unangenehmen Symptomen begleitet wird.

Nach der Erholung von der Anästhesie kann der Patient unter Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verwirrtheit und etwas Orientierungslosigkeit leiden. Die Schwere der Symptome hängt davon ab, welches Medikament zur Anästhesie verwendet wurde, ob die Dosis richtig gewählt wurde. Ein erfahrener Anästhesist kümmert sich darum, dass die Narkose „sauber“ und einfach aus der Narkose kommt, das ist für ihn Ehrensache und ein Indikator für fachliche Exzellenz.

Was den Patienten betrifft, kann er bestimmte Maßnahmen im Voraus ergreifen. Am Vorabend der Operation können Sie keinen Alkohol, Drogen mit Schlaftabletten oder eine starke beruhigende Wirkung trinken. Ausgenommen sind Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden. Andernfalls können Beruhigungsmittel die Wirkung von Betäubungsmitteln verstärken. Dies ist nicht gesundheitsgefährdend, aber das Verlassen der Narkose kann schwieriger sein.

Die Nasenkorrektur wird am besten unter allgemeiner kombinierter Anästhesie durchgeführt. Die Anästhesie bedroht nicht das Leben und die Gesundheit des Patienten, und bei richtiger Vorbereitung auf die Operation wird der Ausgang mit einer minimalen Anzahl unangenehmer Symptome verlaufen.

Die Septoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Nasenscheidewand zu korrigieren, um die Atemfunktionen zu verbessern. Während der Operation kann der Chirurg die deformierten Strukturen des Septums (Knochen und Knorpel), das die beiden Nasengänge trennt, korrigieren.

Die Rhinoplastik ist eine plastische Operation, bei der die Form der Nase in ästhetischer Hinsicht verändert oder ihre Rekonstruktion durchgeführt wird, sowohl teilweise als auch vollständig.

Plastische Chirurgie - Nasenkorrektur

Diese Operationen gehören zu den komplexen Eingriffen der plastischen Chirurgie, die durchgeführt werden, um nach einer Verletzung, die eine Asymmetrie oder Verschiebung der Position des Nasenrückens entwickelt hat, Atembeschwerden durch die Nase zu beseitigen. Jeder chirurgische Eingriff erfordert eine Anästhesie: Lokalanästhesie oder Vollnarkose.

Welche Anästhesie wird bei der Nasenkorrektur verwendet? Dies ist die Hauptfrage, die alle Patienten beschäftigt.

Anästhesie mit Lokalanästhetika des Nasenbereichs in der plastischen Chirurgie ermöglicht es Ihnen, Schmerzen in einem bestimmten Bereich für Manipulationen zu blockieren. Der Patient ist während des gesamten chirurgischen Eingriffs bei Bewusstsein, fühlt alle durchgeführten Manipulationen, ist sich über alles im Klaren, was um ihn herum passiert, empfindet jedoch keine Schmerzen. Lokalanästhesie in der plastischen Chirurgie wird für Nasenkorrekturen und Septumplastiken verwendet.

Grundsätzlich wird diese Anästhesiemethode von Operierten angewendet, die für eine Nasenkorrektur oder kleinere Operationen nicht für eine Vollnarkose geeignet sind. Beispielsweise Patienten mit akuten neurologischen Erkrankungen, die vor weniger als sechs Monaten einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben, an unkompensierter Herzinsuffizienz leiden, mit stabiler oder instabiler Angina pectoris, mit Bluthochdruck und anderen Erkrankungen.

Eine Lokalanästhesie wird angewendet, wenn eine Vollnarkose für den Patienten kontraindiziert ist

Die wichtigste positive Seite der Lokalanästhesie ist das Fehlen von postanästhetischen Komplikationen. Die Rehabilitationsphase dauert weniger lange als bei der Verwendung von Schlafmitteln während einer Septum- oder Nasenkorrektur.

Der wichtigste negative Faktor ist, dass der Patient die volle Kontrolle über den Verlauf des chirurgischen Eingriffs hat und sich aller vom Chirurgen durchgeführten Aktionen bewusst ist.

Wenn der Arzt die Verwendung einer Lokalanästhesie nicht empfiehlt, ist es am besten, nicht in Panik zu geraten, sondern den Rat zu befolgen. Diese Anästhesiemethode kann in der plastischen Chirurgie nicht immer verwendet werden, um Operationen am Septum durchzuführen oder die Form der Nase zu korrigieren.

Medizinischer Schlaf während der Rhinoplastik

Viele Patienten haben aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nach der Operation Angst vor einer Vollnarkose. Dieser chirurgische Eingriff zur Korrektur der Nase ist in der plastischen Chirurgie eher schwierig, und die Verwendung von medizinischem Schlaf für alle Manipulationen ist relevanter. Die operierte Person ist vollständig immobilisiert und ruhig, was sich günstig auf den Verlauf des chirurgischen Eingriffs auswirkt.

Für die Nasenkorrektur wird eine Vollnarkose bevorzugt

Während der Operation ist der Patient bewusstlos, daher fehlen Schmerzen und das Bewusstsein für die Manipulationen vollständig. Der Chirurg und der Anästhesist überwachen den Zustand des operierten Patienten während des chirurgischen Eingriffs sorgfältig, und das medizinische Personal überwacht den operierten Patienten, bis er vollständig aufwacht.

Nach dem Aufwachen für ein paar Stunden wird nicht empfohlen, viel zu trinken und Sie können nicht essen, da Übelkeit und Erbrechen auftreten können. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Anästhesisten und hören Sie nach der Genesung von einer plastischen Operation auf zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken. Informieren Sie bei negativen Empfindungen sofort das medizinische Personal, damit der betreuende Arzt rechtzeitig Hilfe leisten kann.

Gutes Gefühl nach Narkose

Wenn die Lokalanästhesie vollständig verschwindet und die Empfindlichkeit des Nasenbereichs beim Patienten wiederhergestellt ist, treten allmählich Schmerzen bis hin zu starken Schmerzen auf. In einer solchen Situation ist es wichtig, das medizinische Personal sofort über solche Schmerzempfindungen zu informieren, um die Beschwerden rechtzeitig mit Schmerzmitteln zu lindern.

Nach der Operation kann der Patient starke Schmerzen haben, daher müssen Sie unter Beobachtung bleiben.

Nach der Operation wird der Patient unter dem Einfluss von medikamentösem Schlaf bis zum vollständigen Erwachen von einem Anästhesisten überwacht. Wenn der operierte Patient aufwacht, stellt der Arzt ein paar einfache Fragen, um zu beurteilen, wie er sich fühlt. In den ersten Stunden nach der Anästhesie können Mundtrockenheit, Schwindel, Übelkeit sowie Schüttelfrost und Schmerzen im Nasenbereich auftreten. Meistens hat der Patient Schläfrigkeit, die im Laufe des Tages verschwindet.

Postoperative Komplikationen in der Chirurgie können sowohl nach medizinischem Schlaf als auch nach örtlicher Betäubung auftreten. Es hängt alles vom Allgemeinzustand, den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten und der Einhaltung der Empfehlungen des Chirurgen und Anästhesisten ab.

Eine Person, die sich in die Nasenkorrektur wagt, steht vor vielen Fragen, eine davon ist, welche Anästhesie für die Nasenkorrektur am besten geeignet ist. Es ist sehr schwierig, darauf eine eindeutige Antwort zu geben, da viel von der Gesundheit des Kunden, der Anzahl der Operationen und anderen Faktoren abhängt. Um dieses Problem zu verstehen, ist es wichtig, sich mit allen Arten von Anästhetika vertraut zu machen, die während der Rhinoplastik verwendet werden. Sie müssen auch die Vor- und Nachteile jeder Methode hervorheben.

Bei einem Verfahren wie der Rhinoplastik wird die Anästhesie am häufigsten mit drei Methoden durchgeführt:

  • lokale Betäubung;
  • allgemeine intravenöse Anästhesie;
  • allgemein endotracheal (Inhalation oder Maske).

Jeder von ihnen hat Nachteile und Vorteile. Wie gerechtfertigt die Verwendung jedes von ihnen ist, werden wir verstehen, wenn wir uns eingehender mit ihnen befassen.

Lokale Betäubung

Am häufigsten wird eine Nasenkorrektur unter örtlicher Betäubung in Fällen durchgeführt, in denen das Volumen des chirurgischen Eingriffs minimal ist. Eine Rhinoplastik mit dieser Art der Anästhesie ist auch akzeptabel, wenn eine allgemeine Analgesie aufgrund von Kontraindikationen oder anderen objektiven Gründen nicht möglich ist.

Üblicherweise wird eine Nasenkorrektur in örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn eine Korrektur der Nasenspitze oder eine Entfernung des Höckers geplant ist. Wenn ein umfangreicherer Eingriff zu erwarten ist, wird eine Vollnarkose bevorzugt. Während der Nasenkorrektur wird eine Infiltrationsanästhesie verwendet, dh das Gewebe der Nase wird in Schichten mit einem Anästhetikum „imprägniert“.

Die anästhetische Wirkung der lokalen Analgesie erklärt sich dadurch, dass das Medikament die Übertragung von Schmerzimpulsen im Bereich der Medikamentengabe blockiert. Gleichzeitig bleiben jedoch die Temperatur- und Tastempfindlichkeit erhalten, dh der Patient kann die Erwärmung des Gewebes (z. B. während der Koagulation - Kauterisation, um die Blutung zu stoppen) oder den Druck spüren.

Am häufigsten verwendete Medikamente:

  • Xylocain;
  • Markain;
  • Lidocain.

Führen Sie vor der Narkose unbedingt einen allergologischen Test auf ein Narkosemittel durch!

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Anästhesie einige Kontraindikationen hat, darunter:

  1. Psychische Störungen.
  2. Unverträglichkeit (individuelle Empfindlichkeit) gegenüber Lokalanästhetika.
  3. Zustand der psychomotorischen Erregung.
  4. Atemwegserkrankungen.

Der Grund für die Ablehnung einer Lokalanästhesie zugunsten einer Vollnarkose kann auch der Wunsch des Patienten sein, denn oft ist der Klient entsetzt über die Möglichkeit, die Handlungen des Arztes nicht nur zu fühlen, sondern auch teilweise zu sehen, selbst wenn dies der Fall ist kein Schmerz.

Es sollte klar sein, dass eine Lokalanästhesie immer ein Risiko darstellt, denn es gibt keine Garantie dafür, dass sich auch eine äußerlich ruhige und ausgeglichene Person, die keine psychischen Störungen hat, in einer Stresssituation nicht bewegt. Deshalb werden dem Patienten in 100% der Fälle bei der Wahl der Lokalanästhesie zusätzlich ausreichend starke Medikamente aus einer Reihe von Beruhigungsmitteln intravenös injiziert.

Vollnarkose

Wenn eine Nasenkorrektur mit großem Arbeitsaufwand geplant ist, wird am häufigsten eine Vollnarkose gewählt. Es gibt zwei Hauptmethoden dafür:

  1. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
  2. Maskenanästhesie, bei Nasenkorrektur - endotracheal.

Unabhängig davon, welche Methode der Arzt wählt, wird die Vorbereitung für sie ähnlich sein.


Vorbereitung auf die Vollnarkose

Die Vollnarkose ist ein medizinischer Tiefschlaf, bei dem das Bewusstsein und jegliche Sensibilität vollständig verloren gehen.

Um Komplikationen während der Anästhesie zu vermeiden und sich der Patient nach dem Verlassen der Narkose wohl zu fühlen, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Die Vorbereitung auf die Vollnarkose ist:

  1. Einhaltung der Diät und Diät.
  2. Richtige Prämedikation.

Somit wird klar, dass Sie sich im Voraus auf diese Manipulation vorbereiten müssen.

Diät

Moderne Ansichten zur Vorbereitung auf die Anästhesie sind viel weniger streng, da der Patient zuvor gezwungen war, feste Nahrung 18-12 Stunden vor der Manipulation abzulehnen. Jetzt wurde dieses Intervall auf 6 Stunden verkürzt und Wasser, Tee oder Kaffee können 2-3 Stunden vor dem Eingriff getrunken werden.

Die Empfehlung zum Verzicht auf Nahrung ist darauf zurückzuführen, dass sich während der Vollnarkose die Muskulatur des gesamten Körpers entspannt (außer Herz, Atemwege). Dies führt dazu, dass die Ösophagus-, Magen- und Darmschließmuskeln nicht richtig funktionieren, was dazu führen kann, dass ihr Inhalt in die Lunge geschleudert wird.

Eine Lungenentzündung durch Schädigung des Lungengewebes durch sauren Mageninhalt ist eine der schwersten Komplikationen einer Vollnarkose, die zum Tod des Patienten führen kann.

Prämedikation

Sehr oft macht die Aussicht auf eine Vollnarkose den Patienten mehr Angst als die Operation selbst. Deshalb muss der Klient am Vorabend des X-Tages vor dem Schlafengehen das vom Arzt gewählte Schlafmittel zusammen mit einem Beruhigungsmittel und einem Antihistaminikum einnehmen. Dieses Präparat soll nicht nur den Patienten beruhigen, sondern auch die Sekretion biologischer Flüssigkeiten aus allen Drüsen reduzieren – dies ist bei Nasenoperationen äußerst wichtig.

Intravenöse Anästhesie

Bei der intravenösen Analgesie werden Betäubungsmittel eingesetzt, die die für die Wahrnehmung von Schmerzimpulsen verantwortlichen Gehirnzentren ausschalten. Es ist äußerst wichtig, die Dosis des Arzneimittels korrekt zu berechnen, dazu ist es notwendig, das Körpergewicht des Patienten zu kennen. Der Vorteil dieser Methode kann in Betracht gezogen werden - eine schnelle Einführung in die Anästhesie und ein Nachteil - eine kurze Wirkungsdauer. Am häufigsten werden für diese Anästhesie Viadril, Natriumhydroxybutyrat, Xenal, Natriumthiopental verwendet.

Endotracheale Anästhesie

Diese Art der Anästhesie umfasst mehrere Phasen:

  • die Einführung einer kleinen Dosis intravenöser Anästhesie;
  • tracheale Intubation.

Der Zweck der ersten Stufe ist die schmerzfreie und möglichst entspannte Durchführung der zweiten Stufe, da die tracheale Intubation das Einführen einer Sonde ist, durch die das Anästhetikum injiziert und die Lunge belüftet wird - der Vorgang ist unangenehm.

Die Vorteile dieser Art der Anästhesie:

  1. Geringeres Risiko für die Entwicklung einer zerebrovaskulären oder pulmonalen Insuffizienz, da der Sauerstoffgehalt im Blut immer auf dem richtigen Niveau ist.
  2. Die Dosierung ist so genau wie möglich, da das Medikament direkt in die Luftröhre gelangt und nicht verdunstet.
  3. Die Durchgängigkeit der Atemwege ist gewährleistet, da die Nase aufgrund von Blutungen etc. ihre Funktionen nicht erfüllen kann.
  4. Es besteht kein Risiko eines Rückflusses von Mageninhalt in die Lunge.


Einer der Hauptvorteile der Patienten ist auch die vollständige Bewusstlosigkeit und damit die Erhaltung der Nervenzellen. Und da der Eingriff bei der Rhinoplastik direkt „vor den Augen“ des Patienten erfolgt, ist dies wichtig.

Die Wahl zugunsten der Endotrachealanästhesie ist nicht nur mit der Notwendigkeit einer Langzeitwirkung der Analgesie (Schmerzlinderung) verbunden, sondern auch mit der Tatsache, dass mit dieser Methode Druck, Herzfrequenz, Atmung und anderes leichter kontrolliert werden können Indikatoren für den Zustand des Patienten.

Kontraindikationen

Leider kann diese Anästhesie nicht immer angewendet werden. Die Endotrachealanästhesie sollte abgebrochen werden, wenn:

  • der Patient leidet an einer akuten Entzündung der oberen Atemwege;
  • der Patient hat eine Manifestation einer hämorrhagischen Diathese;
  • der Patient leidet an Bronchitis, Lungenentzündung oder einer anderen infektiösen Pathologie - Tuberkulose usw.

Bei lokalen Veränderungen an der Zungenwurzel, Gewebe des weichen Gaumens - Entzündung des Neoplasmas usw. ist eine Anästhesie nur durch eine Tracheotomie möglich (um die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu verhindern).

Komplikationen

Jede Art von Anästhesie kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Die häufigsten Nebenwirkungen der Anästhesie sind:

  • Regurgitation - Rückfluss von Mageninhalt in die Lunge;
  • sich erbrechen;
  • Trauma mit einem Endotrachealtubus der Weichteile der Atemwege (mit Endotrachealanästhesie);
  • Herzrhythmusstörungen (durch falsche Dosierung des Medikaments, durch Hypoxie usw.)
  • Abfall der Körpertemperatur - Unterkühlung;
  • Schädigung der peripheren Nerven.

Bei der richtigen Auswahl von Medikamenten für die Anästhesie und der Einhaltung der Anwendungstechnik ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen äußerst gering.

Keine Angst

Es gibt viele Mythen um alle Arten von Anästhesien, zum Beispiel, dass eine Person danach ihr Gedächtnis verliert, seine geistigen Fähigkeiten abnehmen und man im Allgemeinen nicht aus der Anästhesie „herauskommen“ kann. Tatsächlich gibt es in unserer Zeit solche Medikamente und Geräte, mit denen Sie alle Risiken auf Null reduzieren können.

Darüber hinaus wird während der Operation der normale Verlauf der Anästhesie nicht nur vom Chirurgen, sondern auch vom Anästhesisten zusammen mit dem Assistenten beobachtet. Bei den geringsten negativen Reaktionen des Körpers des Patienten wird sofort die notwendige Hilfe geleistet.

Bei der Auswahl einer Anästhesiemethode für die Nasenkorrektur ist es sehr ratsam, auf die Empfehlungen Ihres Chirurgen und Anästhesisten zu hören. Schließlich werden Ärzte, die die Ergebnisse Ihrer Tests sehen und den erforderlichen Umfang des chirurgischen Eingriffs kennen, die am besten geeignete Methode auswählen. Eine positive Einstellung, das Fehlen von Angst vor einer Anästhesie wird Ihrem Körper helfen, sowohl die Operation selbst als auch die Rehabilitationsphase so einfach wie möglich zu überstehen.

Ich werde Ihnen nicht erzählen, wie ich die Operation haben wollte, meine VORHER-Geschichte, weil ich sicher bin, dass Sie sich wie ich für ganz andere Fragen interessieren.

Für mich war die Wahl eines Chirurgen eine lange. Ich habe viele Rezensionen und Foren gelesen und Chirurgen in mehreren Städten in Betracht gezogen (ich lebe selbst in Moskau). Auf einem der Foren blitzten Worte auf, dass in Machatschkala hervorragende Spezialisten arbeiten. Nach einiger Zeit erzählte mir eine meiner Bekannten, die gerade in Machatschkala geboren wurde, dass sie vorhatte, dorthin zu gehen, um ihr Septum zu korrigieren. Ich habe die Einzelheiten. Tatsächlich ist die Nasenkorrektur in Makhachkala sehr beliebt, und wenn Sie die Foren lesen, sprechen viele Mädchen aus anderen Städten von lokalen Chirurgen als sehr guten Spezialisten. Was mich außerdem sooooo sehr überrascht hat, ist der Preis, der sich 2-3 oder sogar noch öfter von den Preisen in anderen Städten unterscheidet (die Kosten für eine vollständige Nasenkorrektur beginnen bei 30.000 - und das war Anfang 2015, als die Preise stiegen durch alle...).

Es gibt viele Chirurgen dort, aber es gibt ungefähr 7 von denen, über die gesprochen und geschrieben wird.Ein Termin bei einem guten Chirurgen ist mehrere Monate im Voraus (oder sogar ein halbes Jahr), aber es kann Ausnahmen geben. Es gibt Gruppen in sozialen Netzwerken, in denen Mädchen über Chirurgen und Ergebnisse diskutieren.

Ich wählte zwei Ärzte aus (ich entschied mich aufgrund von Bewertungen, ich fand auch die Telefone von Chirurgen, schrieb über Whats App ab, zeigte meine Fotos) und ging nach Machatschkala. Ich habe dort eine Wohnung gemietet, am Anreisetag hatte ich zwei Beratungsgespräche und habe mir einen Arzt ausgesucht. Wir hatten bereits fertige Analysen zur Hand. Ich denke, dass sie zu einem Treffen mit Leuten aus anderen Städten gehen, die bereits mit vorgefertigten Analysen zur Operation gekommen sind - sie können sie nicht in eine sechsmonatige Warteschlange stellen, sondern sie für den Tag aufschreiben, an dem es diejenigen gibt, die sich geweigert haben die Operation.

Ich hatte Glück, ich war super schnell gebucht - einen Tag nach der Beratung. Es gab keine Zweifel an dem Chirurgen - denn ich sah wirklich, was für eine große Schlange ihn nur für eine Konsultation aufsuchte. Die Operation wurde von Amirkhanov Kh.K. Kosten - 45 Tausend Rubel.

  • Es ist ratsam, einen Monat vorher mit dem Rauchen aufzuhören
  • Beginnen Sie in einer Woche mit der Einnahme von Medikamenten wie Ascorutin (stärkt die Wände der Blutgefäße) und Wobenzym (erhöht die Immunität).
  • Am Tag und am Tag der Operation das Medikament Dicinon trinken !!! (hört auf zu bluten).

Jetzt über die meisten Lokalanästhesie und Chirurgie. Als ich herausfand, dass Rhino unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann, war ich leise entsetzt und sagte unmissverständlich, dass dies nichts für mich ist. ABER, Tatsache ist, dass in Machatschkala viele Ärzte nur unter den Einheimischen arbeiten. Ich habe viele Mädchen gefragt - die das durchgemacht haben - was sind die Empfindungen .... Und seltsamerweise antworteten viele, dass es nicht weh tut, Sie werden nichts fühlen. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, zumal mir der Arzt keine andere Wahl gelassen hat.. ((

Um ehrlich zu sein, tat es mir an einigen Stellen weh (als sie Turundas einführten, Injektionen in die Nase stachen), es war nicht angenehm, mein Kopf tat schrecklich weh. Aber mein Nervensystem ist sehr empfindlich, Kosmetikerinnen können mich nicht ausstehen, weil ich zucke, ich schreie vor Schmerzen. Das ist für jeden individuell. Aber jemand ist schwieriger, eine Vollnarkose zu vertragen, also liegt die Wahl bei Ihnen.

Die Operation ging ziemlich schnell - eine Stunde oder sogar weniger.

Der erste Tag und die erste Nacht sind die schwersten. Ich konnte nicht viel schlafen, weil ich nicht durch die Nase atmen konnte. Mein Mund war trocken. Am zweiten Tag wurde die Tundra entfernt, es wurde möglich zu atmen. Aber noch lange nicht.

Fotoergebnis. Die Nase wurde nicht viel verändert, aber ich ging zur Operation nur um den Buckel und ein wenig Länge zu entfernen.

  1. Sie müssen auf dem Rücken schlafen, bis der Gips entfernt ist - dies beeinflusst die Gleichmäßigkeit des Abstiegs von Ödemen und natürlich, um den Gips nicht zu verschieben.
  2. Nach dem Entfernen des Gipses nachts für 2-3 Wochen einen Gips anlegen (gilt nicht für diejenigen, die nur an der Spitze operiert wurden) - dies ist notwendig, da die Knochen zusammenwachsen und einen Monat lang fixiert sind. nach Betrieb.
  3. Für einen schnelleren Rückgang der Schwellung und Wiederherstellung der Nase nach dem Entfernen des Pflasters eine Massage durchführen (die Nase mit den Fingerspitzen massieren)
  4. und natürlich die Nase für die nächsten 6 Monate vor Verletzungen und Schäden schützen, denn nach der OP bleiben Knochen und Knorpel traumatisch (aber es lohnt sich auch nicht, ein Allheilmittel daraus zu machen, mehr als einmal wurde meine Nase versehentlich „angegriffen“. ” von meinem jungen Mann ..) ) aber ihm ist nichts passiert)

Über ärztliche Verordnungen:

Seit der Operation ist ein Monat vergangen und ich fühle mich sehr gut. Ich führe ein normales Leben ohne Einschränkungen.

Ich möchte auch zwei wichtige Punkte anmerken: Erstens gehen Schwellungen von der Nase möglicherweise nicht gleichmäßig ab. Als Ergebnis kann es scheinen, dass die Nase leicht schief ist. Ich hatte das, als die Turundas herausgezogen wurden und ich die Nase von unten sehen konnte. Auch nach dem Entfernen des Gipses scheint es schief zu sein, aber dies ist nur ein Unterschied in der Schwellung, wenn sie vorbei sind, ist alles in Ordnung

Der zweite Punkt.. Nach dem Entfernen des Pflasters werden Sie wahrscheinlich vom Ergebnis überrascht sein - die Nase sieht immer noch sehr geschwollen aus, und einen Tag nach dem Entfernen wird sie noch stärker anschwellen (weil das Pflaster die Schwellung zurückhält). Etwa 2 Wochen nach Entfernung des Gipses ist das Ergebnis zu sehen. Nun, endlich erst nach 6 Monaten. Also sei geduldig.

Die moderne plastische Chirurgie in vielen Ländern der Welt legt einen klaren Schwerpunkt auf minimal-invasive Methoden zur Korrektur des menschlichen Aussehens: minimaler Arbeits- und Zeitaufwand, maximale Ergebnisse erzielen, mögliche Schmerzen auf ein Minimum reduzieren.

Eine Rhinoplastik ist ohne örtliche Betäubung oder Vollnarkose kaum vorstellbar. Es ist ziemlich schwierig, die Vor- und Nachteile von Lokalanästhesie und Vollnarkose zu vergleichen, da diese Arten der Anästhesie in unterschiedlichen Fällen angewendet werden. Eine Lokalanästhesie ist erforderlich, wenn ein kleiner chirurgischer Eingriff in kurzer Zeit zu erwarten ist und auch wenn bestimmte Kontraindikationen für eine Vollnarkose bestehen. In jedem Fall hängt die Wahl der Anästhesie von der Komplexität der Nasenkorrektur und den individuellen Parametern und Wünschen des Patienten ab.

In diesem Video sehen Sie, wie die Anästhesie funktioniert. Das Video enthält Aufnahmen einer echten Operation (offene Rhinoplastik): Anästhesist: Konstantin Nikolaevich Donets, Chirurg: Edgar Kaminsky.

Merkmale der Durchführung einer Nasenkorrektur unter örtlicher Betäubung

Die Lokalanästhesie ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Anästhesie weit verbreitet. Es kann isoliert (d. h. das einzige) oder als Teil einer kombinierten Version fungieren. Bei dieser Art der Anästhesie wird ein kleiner Bereich des Gesichts (Nase und angrenzende Gewebe) betäubt, was dadurch erreicht wird, dass der Anästhesist diesen Bereich mit einer Lösung eines speziellen Anästhetikums (oder einer Kombination mehrerer Medikamente) verkalkt ).

Das Anästhetikum wird schnell in Gewebe, Haut und andere anatomische Strukturen der Nasenhöhle injiziert. Injektionen von Narkosemitteln dieser Art sind sehr oberflächlich, obwohl in einigen Fällen eine Nasenkorrektur eine tiefere Injektion des Narkosemittels erfordert. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Medikament mit langen und dünnen Nadeln injiziert wird, ist die Verabreichung des Medikaments für den Patienten völlig schmerzfrei.

Es sollte sofort beachtet werden, dass das Medikament an der Injektionsstelle ein Gefühl von Gewebewachstum und einen Temperaturanstieg in der Nasenhöhle hervorruft, aber solche Gefühle werden daher zu Beginn der Operation nicht sehr lange anhalten , verschwinden sie normalerweise vollständig und die Person hört einfach auf, die Hälfte ihres Gesichts zu fühlen. Seltsamerweise behält der Patient in einigen Fällen möglicherweise die Fähigkeit, eine tiefe Sensibilität zu haben, so dass es ihm während der Operation so vorkommt, als ob etwas in der Nasenhöhle passiert, aber von Schmerzen ist keine Rede - er wird fühlen es unmöglich.

Um den psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu normalisieren, seine Angst vor der Operation zu reduzieren und auch Angst zu beseitigen, wird die Lokalanästhesie während der Rhinoplastik manchmal mit einer Sedierung kombiniert (wodurch eine Person in einen Zustand der Schläfrigkeit versetzt wird).

Es sollten einige Nachteile der Lokalanästhesie bei der Nasenkorrektur beachtet werden:

  • Der Patient wird alles sehen und fühlen, was Ärzte tun. Dies wirkt sich negativ auf seinen psycho-emotionalen Zustand aus;
  • Die Qualität der Nasenkorrektur nimmt ab und ihre Dauer nimmt zu. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, müssen Ärzte ihr Verhalten und ihren Aufenthaltsort systematisch überwachen. Außerdem kann der Patient, wenn er beispielsweise Blut und scharfe Instrumente sieht, einfach Angst haben und die Operation stören;
  • Die Lokalanästhesie für die Nasenkorrektur wird von den meisten ausländischen und inländischen Anästhesisten und plastischen Chirurgen nicht empfohlen.

Gleichzeitig kann die Vollnarkose trotz der Tatsache, dass sie bei Operationen an der Nase vorzuziehen ist, zu gewissen Komplikationen führen, wenn die Ärzte ihre Arbeit beenden.

Welche Medikamente werden verwendet?

Nasenkorrektur unter örtlicher Betäubung durchgeführt unter Verwendung spezieller Anästhetika, die in zwei große Gruppen unterteilt werden können:

  • Ester (Tetracain, Novocain, Dicain, Chlorprocain);
  • Amide (Etidocain, Ropivacain, Lidocain, Bupivacain usw.).

Novocain wird üblicherweise zur Durchführung einer Infiltrationsanästhesie nach Vishnevsky verwendet. In der Wirkung modernen Anästhetika ernsthaft unterlegen. Dasselbe Dikain ist in Bezug auf die wichtigsten anästhetischen Eigenschaften etwa 15-20 mal stärker als Novocain. Lidocain gilt als ziemlich toxisches Medikament, ist aber gleichzeitig ein starkes und universelles Anästhetikum, da es zur Epidural-, Leitungs-, Infiltrations- und Endanästhesie verwendet werden kann.

Bupivacain ist das stärkste und am längsten wirkende Anästhetikum. Es kann für verschiedene Arten der Lokalanästhesie in der Nasenkorrektur verwendet werden. In Bezug auf die Stärke ist Bupivacain Naropin etwas unterlegen, aber es ist auch ein unglaublich starkes und starkes Anästhetikum, das in der Infiltrations- und Epiduralanästhesie verwendet wird.

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