Prostataadenom bei Männern: Symptome, Diagnose, wirksame Behandlungsmethoden. Instrumentelle Untersuchungsmethoden

In Erinnerung an den Autor der Seite, wahrscheinlich schon für immer, wurde ein Ereignis verschoben, das mich verpflichtet, einen Artikel zu diesem Thema zum Lesen anzubieten. Es war in dieser alten Zeit, als ich wenig über meine Diagnose wusste, außer der Art der Schmerzen und verschiedener Arten von Beschwerden, und bis zu einem gewissen Grad vertraute ich den Ärzten noch.
Mir wurde empfohlen, eine der teuren Kliniken zu besuchen, aber laut Beratern mit einem guten Ruf. Die Anzahl der Tests, die im Laufe der Zeit für die nächste Diagnose eines Prostataadenoms geplant waren, begann mit meiner Vorbereitung auf den Weltraumflug in Verbindung gebracht zu werden. Für drei Besuche und kurze Gespräche mit einer zurückhaltenden, aber energischen Verschreibung musste der Arzt etwa vierhundert Dollar bezahlen, und am Ende des Epos zwang sich der Arzt zu einem Lächeln, verschrieb mir Pillen, die ich zuvor schon genommen hatte keinen Nutzen und infolgedessen von ihrer Verwendung nur negative Auswirkungen erhalten. Im Allgemeinen haben sie mir nicht geholfen, aber sie haben das Geld bis zum Maximum herausgezogen, aber es scheint ehrlich zu sein, Sie werden nichts auszusetzen haben. Viel später wurde mir anhand des erreichten Wissensstandes klar, dass sich dieser Äskulap nicht durch besonderen Anstand unterschied. Er hat gerade eine Prostata-Diagnostik gemacht - notwendig und unnötig ...

Diagnose Prostataadenom

Natürlich ist Qualität und Solidität der Schlüssel zum Schloss der verschlossenen Tür, hinter der sich bei Prostataerkrankungen bei Männern der Weg zur wirklichen Genesung verbirgt (wenn der Patient diese Genesung aufrichtig wünscht). Hier ist, was Sie über Ihr Problem im normalen Krankheitsverlauf wissen müssen.

  • Ultraschall der Prostata, Blase,. Diese Analyse wird in einem separaten Artikel auf der Website ausführlich beschrieben. Beim Prostataadenom sind alle Indikatoren wichtig, aber man muss sich bewusst sein, dass ein deutlicher Überschuss der Restharnmenge von der Norm die Hauptvoraussetzung für einen chirurgischen Eingriff ist. Die Grenzmenge an Restharn beträgt 50 ml. Rat. Ihr Wert nimmt während der Ausübung angemessener Freizeitaktivitäten in den meisten Fällen stetig ab. Im Falle einer übermäßigen Urinmenge, basierend auf Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Einstellung, bestimmen Sie objektiv Ihre Fähigkeiten (Veranlagung zu Diät, Bewegungstherapie) und treffen Sie erst nach Argumentation eine Entscheidung über einen weiteren chirurgischen Eingriff.
  • Physikalische Diagnosemethode in Form von Palpation der Prostata. Sie können nur den Teil der Prostata untersuchen, der an das Rektum angrenzt, dh Sie können sich nicht vollständig darauf verlassen. Nur ein hochqualifizierter Urologe (Androloge) kann danach ein zuverlässiges Ergebnis liefern.
  • Warum wird ein PSA-Test durchgeführt? Ein PSA-Test ist ein Bluttest für Prostata-spezifisches Antigen. Grenzwertindikatoren: bis 49 Jahre - 2,5 Nanogramm pro Milliliter, bis 59 Jahre - 3,5 ng / ml, bis 69 Jahre - 4,5 ng / ml, 70 Jahre und älter - innerhalb von 6,5 ng / ml. Eine signifikante Überschreitung der Norm (10 ng / ml und mehr) lässt den Verdacht auf Prostatakrebs und eine anschließende Prostatabiopsie aufkommen. Der PSA-Wert ist instabil, die Praxis bestätigt, dass sein leichter Überschuss mit einem gesunden Lebensstil abnimmt.
  • Wie wird eine Prostatabiopsie durchgeführt? Eine Biopsie der Prostata dient zum Nachweis des Prostatakarzinoms, indem mit einer speziellen Nadel ein Stück Prostatagewebe entnommen wird. Es ist ein sehr schmerzhaftes Verfahren und provoziert ein teilweises Wachstum eines Prostatatumors. Wie üblich gibt es Kontraindikationen. In der Praxis begegnete der Autor häufig Benutzern der Methode zur Behandlung von Prostataadenomen, wenn eine Biopsie von einem Arzt unangemessen verordnet wurde. Tipp: Die Prostatabiopsie ist eine Analyse, die bei grenzwertigen PSA-Werten nicht voreilig durchgeführt werden sollte. Wenn Sie zu Aktivität und restriktivem Essen neigen, verschieben Sie die Diagnose um ein paar Wochen und entscheiden Sie sich für eine ähnliche Studie, nachdem der PSA-Test wiederholt wurde.

Dies ist die Hauptliste von Maßnahmen in Abwesenheit von Komplikationen und Begleiterkrankungen. Alle von ihnen sind fast überall zur Ausführung verfügbar.

BPH- Dies ist das Vorhandensein eines gutartigen Wachstums der Prostatadrüse, das sich am Umfang der Harnröhre befindet.

Um die Essenz des Prostataadenoms zu verstehen, müssen Sie sich der Anatomie zuwenden.

Prostata- das männliche Geschlechtsorgan, das die Form einer Kastanie hat und sich im Perineum zwischen dem äußeren Schließmuskel der Harnröhre und der Blase befindet. Ein Teil der Harnröhre verläuft durch die Dicke der Prostata. Diese Merkmale verursachen das Auftreten der Hauptsymptome bei Erkrankungen der Prostata.

Prostatagewebe beginnt unter bestimmten Bedingungen aktiv zu wachsen - zu hypertrophieren. Das so veränderte Gewebe wird als Adenom bezeichnet. Dieser Tumor ist gutartig, d.h. es nimmt langsam an Größe zu, ohne Metastasen zu verursachen. Aber wenn ein wachsendes Adenom die Harnröhre und die in seiner Dicke befindlichen Drüsen komprimiert, treten Anzeichen der Krankheit auf.

Warum tritt Prostataadenom auf und wer ist gefährdet?

BPH- eine der häufigsten Krankheiten bei älteren Männern.

Während der Studie wurde festgestellt, dass Prostataadenom bei 25% der Männer im Alter von 40-50 Jahren auftritt, bei 50% - bei 50-60 Jahren, bei 65% - bei 60-70 Jahren, bei 80% - bei 70-80 Jahre , mehr als 90% - über 80 Jahre alt. Die Krankheitssymptome und dementsprechend die Diagnose eines Prostataadenoms sind jedoch sehr unterschiedlich. Grund dafür ist die unterschiedliche Intensität der Symptome bei verschiedenen Männern. Die Symptome von problematischem Wasserlassen betreffen etwa 40 % der Männer mit dieser Krankheit, aber nur 20 % von ihnen suchen medizinische Hilfe auf.

Es gibt keine genauen Daten zu den Ursachen des Prostataadenoms. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die wahrscheinlichsten Faktoren, die zu Prostatatumoren führen, altersbedingte Veränderungen und eine normale Sekretion männlicher Sexualhormone sind.

Daten zur erblichen Veranlagung für die Krankheit wurden nicht bestätigt, nur eine Veranlagung zur frühen Entwicklung des Prostataadenoms wird vererbt.

Anderen Theorien zufolge wird das Wachstum des Prostataadenoms durch sexuelle Aktivität, Übergewicht, Alkoholkonsum und Rauchen beeinflusst – Faktoren, die maßgeblich zum Auftreten des Prostataadenoms beitragen.

Wie manifestiert sich ein Prostataadenom?

Unter dem Einfluss des Wachstums des Prostatagewebes kommt es zu einer Organvergrößerung, die wiederum die Harnröhre komprimiert (verengt). Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    Schwierigkeiten und häufiges Wasserlassen - besonders häufig ist das Wasserlassen nachts. Dies liegt an den Besonderheiten der Nervenregulation der Blasenfunktion. Männer können tagsüber absolut keine Beschwerden verspüren, aber nachts stehen sie 3-4 Mal auf die Toilette und entleeren kaum ihre Blase. Das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ist durch häufiges Wasserlassen am Morgen oft nicht wahrnehmbar. Männer mit diesem Problem klagen darüber, dass sie es trotz normalem Wasserlassen tagsüber 3-4 Mal pro Stunde morgens tun müssen.

    Schwächung des Urinstrahls - manifestiert sich im Anfangsstadium der Krankheit, bis das Auftreten anderer Krankheitssymptome oft unbemerkt bleibt.

    Plötzlicher, schwer zu kontrollierender (imperativer) Harndrang - bei Vorliegen dieses Symptoms gehen Männer in der Regel zum Arzt.

    Harninkontinenz ist ein Symptom, das tendenziell mit der langfristigen Entwicklung eines Adenoms auftritt.

Alle oben genannten Anzeichen der Krankheit treten nicht sofort auf, aber ihre Anzahl nimmt im Laufe der Zeit allmählich zu. Das Prostataadenom kann sich lange Zeit als ein subtiles Symptom manifestieren. Ein Mann kann einen Grund für diesen Zustand in Form von Alter, Stress oder anderen Faktoren finden, aber wenn Komplikationen auftreten und unangenehmere Symptome auftreten, konsultiert er einen Arzt.

Was ist die Gefahr eines Prostataadenoms?

BPH ist ein gutartiger Tumor, d.h. Adenomzellen sind nicht in der Lage, selbstständig zu wachsen und Metastasen zu bilden. Die Hauptgefahr dieser Krankheit sind ihre Komplikationen.

Die häufigsten Komplikationen des Prostataadenoms sind:

  • Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Prostatitis, Zystitis) - treten häufig bei Prostataadenomen auf und sind mit einer unvollständigen Entleerung der Blase verbunden, die zum optimalen Nährboden für Mikroben wird. Infektiöse Entzündungen, die als Komplikationen auftreten, verursachen noch größere Unannehmlichkeiten im Leben eines Mannes.
  • Steinbildung ist ein häufiger Begleiter des Prostataadenoms. Manchmal ist der Nachweis von Nierensteinen das einzige Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit.
  • Akuter Harnverhalt ist die häufigste Komplikation des Adenoms. Ihr Auftreten wird durch den Konsum von Alkohol und bestimmten Drogen gefördert. In diesem Fall tritt aufgrund der vollständigen Blockierung der Harnröhre aufgrund einer Schwellung der Drüse kein Wasserlassen auf. Diese Komplikation erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
  • Chronisches Nierenversagen - manifestiert sich mit einem langen Krankheitsverlauf und kann beim Prostataadenom zum Tod führen.

Alle Todesfälle bei Prostataadenomen sind mit der Entwicklung von Komplikationen und einer vorzeitigen Behandlung der Krankheit verbunden. In diesem Fall tritt der Tod hauptsächlich aufgrund von drei Ursachen auf - Sepsis, Nierenversagen und Komplikationen nach der Operation.

Es sollte daran erinnert werden, dass beim Prostataadenom die Anzahl der Krankheitssymptome mit dem Alter zunimmt und die Häufigkeit von Komplikationen ähnlich wie bei anderen Krankheiten ist. Solche Komplikationen können verhindert werden, wenn Sie vorher einen Arzt konsultieren und eine Behandlung beginnen.

Prostataadenom: diagnostische Methoden

In den meisten Fällen ist die Diagnose eines Prostataadenoms nicht schwierig. Bei der Erstuntersuchung berücksichtigt der Arzt die Beschwerden des Mannes und führt eine rektale digitale Untersuchung der Prostata durch. Zur Klärung der Diagnose sowie zur Bestimmung des Grades der Harnwegsstörungen und der Größe des Adenoms werden Uroflowmetrie und Ultraschall eingesetzt.

Ultraschall der Prostata ermöglicht es Ihnen, die Größe des Adenoms und der Prostata sowie das Vorhandensein von Steinen und Knötchen zu bestimmen. Auch die Ergebnisse des Ultraschalls sind für die Auswahl einer Behandlungsmethode erforderlich. Sie führen auch Untersuchungen zum Zustand der Blase, der Harnleiter und der Nieren durch.

Die Uroflowmetrie ist eine Methode, mit der Sie den Schwierigkeitsgrad beim Wasserlassen zuverlässig bestimmen können. In dieser Studie muss ein Mann urinieren, und spezielle Geräte bestimmen den Zeitpunkt des Urinierens und die Geschwindigkeit des Urinflusses, d.h. wird in qualitativer Form zulassen, die bestehenden Verstöße zu beheben.

Es ist auch obligatorisch, einen Blut-PSA-Test durchzuführen. Mit seiner Hilfe wird die Differentialdiagnose von Prostatakrebs und Prostataadenom durchgeführt. Als Norm wird ein Wert von nicht mehr als 4 ng / ml angesehen. Wenn diese Diagnose kontroverse Daten liefert, wird eine Diopsie der Prostata verschrieben, um die endgültige Diagnose zu bestätigen.

Manchmal werden auch Röntgenuntersuchungsmethoden (Zystographie, Ausscheidungsurographie) verwendet, mit denen die Auswirkungen einer vergrößerten Prostata auf die Harnwege beurteilt werden können. Um Erkrankungen der Blase und der Harnröhre auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen, und zur Vorbereitung der Operation wird die Methode der Zystoskopie angewendet - Untersuchung der Blase und der Harnröhre mit einem speziellen Instrument.

Prostataadenom: Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlungsmethode, die den Patienten vor einem Prostataadenom retten kann, ist eine Operation. Aber in den Anfangsstadien der Krankheit und bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine chirurgische Exposition wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die fortschreitenden Symptome der Krankheit zu reduzieren. Aufgrund der geringen Wirksamkeit physiotherapeutischer Verfahren werden nicht-operative Verfahren nicht weit verbreitet.

1993 schlug das Internationale Komitee zur Behandlung von BPH die I-PSS-Symptomskala vor, die auf einer Gesamtbewertung der Schwere von Harnwegserkrankungen basierte. Wenn auf dieser Skala die Summe der Punkte weniger als 8 beträgt - die Krankheit ist nicht behandlungsbedürftig, wird bei 9-18 Punkten eine konservative medikamentöse Therapie verordnet, ab 18 Punkten - chirurgische Entfernung.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms:

    Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Schnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur bis zu einem Adenomgewicht von 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Auch darf diese Methode nicht bei Patienten mit Niereninsuffizienz angewendet werden.

    Die Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen eine beliebte Methode zur chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms. Es ist relevant, es bei einer Prostatamasse von mehr als 40 g und einer Restharnmenge von 150 ml zu verwenden. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

    Laserablation, Laserzerstörung und TUR-Vaporisation der Prostatadrüse werden mit den gleichen Empfehlungen wie TUR verwendet. Diese Methoden gelten als schonender, der Blutverlust während der Operation wird minimiert, sodass es möglich ist, die Operation mit einer Tumormasse von mehr als 60 g durchzuführen und sie an jungen Patienten zu praktizieren, bei denen es wichtig ist, die sexuelle Funktion zu erhalten.

Der Chirurg wählt die Operationsmethode in Abhängigkeit von der Schwere der Krankheitszeichen, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Restharnmenge und der Größe des Prostataadenoms. Heute bevorzugen Ärzte minimalinvasive Methoden (Laserzerstörung, TUR usw.), da solche Operationen ohne Schnitte durchgeführt werden und den Patienten nicht zwingen, lange unter Vollnarkose zu bleiben, sie werden unter Spinalanästhesie durchgeführt. Dadurch wird die postoperative Rehabilitationszeit des Patienten verkürzt und die Lebensqualität verbessert.

Behandlung des Prostataadenoms: minimalinvasive Methoden

Im Gegensatz zu anderen medizinischen Bereichen in der Urologie werden viele chirurgische Eingriffe ohne offenen Zugang durchgeführt. Es wurden viele Spezialwerkzeuge entwickelt, die Manipulationen ohne Einschnitte ermöglichen. Viele von ihnen können in der Umkleidekabine unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Durch den Einsatz solcher Technologien kann das physische und psychische postoperative Trauma deutlich reduziert werden. Minimiert den Blutverlust. Die Behandlung mit minimal-invasiver Methode erfordert keine langfristige Rehabilitation, keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder keine Nahtentfernung. All dies macht diese Methoden vor allem bei jungen Patienten, für die es wichtig ist, die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität schnell wiederherzustellen, vorzuziehen.

Die älteste endourologische Behandlung des Prostataadenoms ist die transurethrale Resektion des Adenoms. Nach dieser Art der Operation treten wesentlich weniger Komplikationen auf als bei offenen chirurgischen Eingriffen. Unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten weist die Methode jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf: Die Restharnmenge darf 250 ml nicht überschreiten, und das Gewicht des Adenoms darf 60 g nicht überschreiten.Bei Patienten mit Nierenversagen wird keine TURP angewendet.

Bei der transurethralen Resektion wird Prostataadenomgewebe mit einem Spezialwerkzeug von innen durchtrennt und dessen Reste mit einem Spezialballon aus der Blase entfernt. Das Hauptproblem besteht darin, die Blutung zu stoppen. Normalerweise wird das Blut durch Gerinnung gestoppt, aber manchmal reichen solche Maßnahmen nicht aus und es ist notwendig, zusätzlich Prostatagewebe herauszuschneiden. Bei solchen Manipulationen steigt das Risiko einer Schädigung von Harnröhre, Blase und anderen in unmittelbarer Nähe befindlichen Organen stark an. Besonders gefährlich ist unter anderem eine Komplikation namens TUR-Syndrom, die bei starken Blutungen mit der Aufnahme einer großen Menge hypotoner oder isotonischer Flüssigkeit auftritt (die zur Gewebedehnung und zum Füllen der Blase während der Operation verwendet wird).

Derzeit wird eine neue Methode zur Entfernung von Prostataadenomen populär - mit Hilfe eines Lasers. In diesem Fall werden auch keine Schnitte gemacht, der Zugang zum Organ erfolgt durch die Harnröhre. Diese Methode hat mehr Möglichkeiten und verursacht weniger Komplikationen als die TUR des Adenoms.

Der Laser wurde erstmals 1960 von Urologen eingesetzt. Aber die ersten Versuche, das Adenom mit einem Laser zu behandeln, hatten weniger Einschränkungen, was mit einer starken Schwellung der Harnröhre nach der Operation einherging. Infolgedessen erfuhr der Patient eine Verlängerung der Dauer der Blasenkatheterisierung, was seine Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigte.

Bis heute gibt es einen völlig neuartigen Laser, der Adenomgewebe nicht verödet, sondern verdampft. Moderne urologische Laser arbeiten nach dem Prinzip der selektiven (selektiven) Laserverdampfung, mit der pathologisches Gewebe entfernt wird. Durch die Kombination der Laserparameter – Strahlungsmuster, Puls und Wellenlänge – erzielen Sie Ergebnisse, die mit anderen Methoden nicht vergleichbar sind: Gewebeschädigungen sind ausgeschlossen. Im Vergleich zu TURP, Laser-Photokoagulation und anderen Methoden ist ihre Alternative in Form der laserselektiven Verdampfung ein bequemes und schmerzloses Verfahren, das die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert.

Um das Funktionsprinzip der selektiven Laserverdampfung von Gewebe zu verstehen, ist es notwendig, sich der physikalischen Seite der Technologie zuzuwenden. Da Weichteile viel Wasser enthalten, muss Laserstrahlung gut von Wasser absorbiert werden, um das Gewebe vollständig herauszuschneiden. Um die resultierende Blutung erfolgreich zu stoppen, ist auch eine Absorption von Bluthämoglobin erforderlich. Das Lasersystem hat den Vorteil, dass es den höchsten Absorptionsgrad sowohl durch Hämoglobin als auch durch Wasser bei einer konstanten Wellenlänge liefern kann. Das Schema der Laserstrahlbestrahlung sorgt für eine effiziente Fokussierung und Abgabe des Strahls an adenoide Gewebe. Dank dessen kann die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und der Patient erfährt ein Minimum an Beschwerden und Nebenwirkungen.

Die Verwendung der Methode der Laserverdampfung des Prostataadenoms weist im Vergleich zur herkömmlichen TURP weniger Einschränkungen auf, was sich durch minimalen Blutverlust und keine Notwendigkeit einer Vollnarkose erklärt. Daher wird es realistisch, die Operation in jungen Jahren durchzuführen, wenn es notwendig ist, die sexuelle Funktion zu erhalten, und mit einer Adenommasse von 60 g oder mehr.

Prostataadenom - Behandlung

Die Verwendung der Laserverdampfungsmethode beseitigt praktisch die Komplikationen, die nach der TUR auftreten können, und die Operation selbst hat erhebliche Vorteile:

    ideale Lösung für Männer, die Antikoagulanzien einnehmen;

    beeinträchtigt nicht die Funktion der Blase und die sexuelle Funktion des Patienten;

    eine leichte Belastung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems;

    Verhinderung der retrograden Ejakulation als vorbeugendes Verfahren;

    erfordert keine Bluttransfusion;

    gute Kontrolle;

    Perfekte Kontrolle bei unerwarteten Blutungen.

Vorteile des Lasers:

    schnelle Erholung;

    erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten in der postoperativen Phase;

    die Möglichkeit der Anwendung von Lokalanästhesie;

    begrenzter Bedarf an postoperativen Eingriffen;

    minimale Beschwerden und Nebenwirkungen nach der Behandlung.

Ursachen des Prostataadenoms

Das Prostataadenom, das auch als benigne Prostatahyperplasie bezeichnet wird, entsteht durch die Proliferation von Drüsenzellen, die sich in der submukösen Schicht der Blase befinden. Ein solcher Tumor ist zwar gutartig, aber wenn er wächst, bildet er Knötchen, die den normalen Prozess des Wasserlassens stören. In diesem Fall kommt es zu einer Verengung des Harnleiters und einer Verformung des inneren Schließmuskels der Blase.

Die Ursache des Prostataadenoms konnte noch nicht endgültig geklärt werden. Die Entwicklung der Krankheit hängt jedoch mit dem Spiegel der Sexualhormone zusammen, der bei Männern mit zunehmendem Alter abnimmt. Es besteht eine direkte Korrelation zwischen der Schwere, der Häufigkeit der Manifestation von Krankheitszeichen und dem Alter des Mannes, und bei 80 % der Patienten schreitet das Prostataadenom im Laufe der Zeit fort. Laut Statistik tritt das Prostataadenom in der männlichen Bevölkerung Russlands bei 11% der Männer auf. Im Alter von 50 bis 60 Jahren beträgt diese Zahl 50% und im Alter von 60 Jahren 80%.

Es ist bewiesen, dass die kleinen Drüsen, die eine Prostatahyperplasie verursachen, antagonistische Substanzen in Bezug auf männliche Sexualhormone produzieren. Eine Abnahme der Konzentration dieser Substanzen im Blut führt zu einer Veränderung des Verhältnisses von weiblichen und männlichen Sexualhormonen im männlichen Körper und zu einem unkontrollierten Wachstum von Zellen dieser Drüsen. Es wurde auch festgestellt, dass die ersten Symptome der Krankheit im Alter von 30 bis 40 Jahren aufgrund des inaktiven Lebensstils von Männern auftreten können, der zu einer Blutstauung im kleinen Becken führt (sitzende Arbeit, geringe körperliche Aktivität, Alkoholkonsum und Rauchen). ). Die Entwicklung eines Adenoms in diesem Alter wird auch durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert, insbesondere durch Funktionsstörungen des Herzklappenapparats der Blutgefäße. Die Leidenschaft für Extremsportarten (Surfen, Tauchen, Skifahren) kann zu Unterkühlung führen und die Entwicklung einer chronischen infektiösen Prostatitis hervorrufen, die eine direkte Rolle bei der Entwicklung von Prostataadenomen spielt.

Prostataadenom was tun?

Diagnose Prostataadenom

Prostataadenom entwickelt und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit überwiegend bei älteren Männern auftritt, können die ersten Symptome bereits mit 30-40 Jahren festgestellt werden. Es ist interessant, dass sich zunächst massiv Zellknötchen bilden und erst nach langer Zeit an Größe zuzunehmen beginnen.

Das Auftreten von Symptomen einer Prostatahyperplasie ist nicht nur mit einer Zunahme der Größe der Knötchen verbunden, die die Harnröhre komprimieren und Störungen beim Wasserlassen verursachen. Die Schwere der Erkrankung hängt in vielerlei Hinsicht von der Richtung des Tumorwachstums ab. Zum Beispiel zeigt sich eine Prostata, die zum Rektum hin wächst, möglicherweise lange Zeit nicht, während ein kleiner Knoten, der über der Harnröhre hängt, ernsthafte Probleme und Komplikationen verursacht. Neben Drüsengewebe wächst auch Binde- und Muskelgewebe, sodass Knötchen unterschiedlich aufgebaut sein können.

Prostataadenome werden nach Gewicht und Form klassifiziert. Es gibt auch eine Einteilung nach der Wachstumsrichtung eines gutartigen Tumors:

    Innerhalb der Blase durch die Harnröhre, während der innere Schließmuskel verformt wird, was zu einer Verletzung seiner Funktionen führt.

    In Richtung Rektum hat es wenig Einfluss auf das Wasserlassen, aber in diesem Fall beeinflusst das Adenom die Kontraktilität der Harnleiterwand, die an die Prostata angrenzt. Aus diesem Grund sammelt sich Restharn in geringer Menge an.

    Die gleichmäßige Verteilung von Knötchen in allen Geweben der Prostata gilt als die günstigste Form des Prostataadenoms. Solange die Knötchen nicht an Größe zunehmen, liegen keine Verletzungen der Harnfunktion vor.

Je nach Vorliegen relevanter Beschwerden wird die Erkrankung in drei Stadien eingeteilt:

    Die Dauer des ersten Stadiums während der Latenzzeit kann bis zu 10-12 Jahre betragen, aber wenn der Tumor in der Blase wächst, ist ein Übergang in das dritte Stadium nach 1-2 Jahren möglich. Bei Störungen beim Wasserlassen in diesem Stadium wird ein träger Urinstrahl beobachtet, und um die Blase zu entleeren, muss der Patient drücken. Eine Stagnation des Urins ist aufgrund der normalen Funktion der Muskelwände der Blase noch nicht erkennbar.

    Im zweiten Stadium des Krankheitsverlaufs können die Blasenmuskeln einer längeren Belastung nicht standhalten, sie werden dünner, es kommt zu einer Entspannung (Atonie) der Blasenwände, die Reservoirbeutel bilden, in denen sich Restharn ansammelt. Allmählich steigt die Restharnmenge und kann einen Liter erreichen. Die verbleibenden Muskelfasern hypertrophieren kompensatorisch, was den Abfluss von Urin verhindert und die Bildung von groben Falten zur Folge hat. Der Prozess des Wasserlassens im zweiten Stadium der Krankheit ist sehr schmerzhaft, der Urinstrahl ist noch schwächer und wird durch Tropfen unterbrochen. Aufgrund der ständigen Belastung ist die Entwicklung von Komplikationen in Form von Rektumprolaps oder Hernienbildung möglich.

    Das dritte Stadium des Prostataadenoms ist durch die fast vollständige Kontraktionsunfähigkeit der Blase gekennzeichnet, die stark gedehnt ist - bis zum Nabel und darüber. Die tägliche Resturinmenge kann 1,5-2 Liter erreichen. Die Blase wird unempfindlicher, wodurch der Patient eine imaginäre Erleichterung erfährt. Es gibt eine kontinuierliche Ausscheidung von Urin, Tropfen für Tropfen, zuerst nachts und dann den ganzen Tag.

Was sind die Komplikationen des Prostataadenoms?

Obwohl die Prostatahyperplasie lange Zeit keine unangenehmen Symptome verursachen kann, insbesondere wenn der Tumor in Richtung Enddarm wächst, können einige Komplikationen bereits im Anfangsstadium der Krankheit auftreten.

Zunächst kann es sich um infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnleiter und der Blase handeln. Sie entwickeln sich aufgrund der Unmöglichkeit einer absoluten Entleerung der Blase aufgrund einer Abnahme des Tonus der Muskeln, aus denen ihre Wand besteht. Restharn, der sich in der Blase ansammelt, ist ein Nährboden für krankheitserregende Bakterien. Eine Blasenentzündung äußert sich durch schmerzhaftes Wasserlassen. Das Fortschreiten der Krankheit und eine längere Stagnation des Urins (wenn die Wände des Organs ihren Tonus vollständig verlieren) führen zu einer Infektion der Nieren und zur Entwicklung einer Pyelonephritis. In der Regel ist diese schwerwiegende Komplikation charakteristisch für das dritte Stadium des Prostataadenoms. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Rückenschmerzen, die durch Klopfen verschlimmert werden (Pasternatsky-Symptom). Wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, kann es aufgrund der Entwicklung einer Pyelonephritis zu einem chronischen Nierenversagen kommen, bei dem verschiedene Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers beobachtet werden.

Die ersten Symptome, die auf Nierenversagen hinweisen, können ziemlich spät auftreten, wenn der Körper stickstoffhaltiger Schlacken stark verzögert.

Stickstoffhaltige Schlacken dringen in den Blutkreislauf ein und verursachen eine allgemeine Vergiftung des Körpers, die durch Symptome wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche, häufiges Wasserlassen, Durst, Mundtrockenheit, Juckreiz (aufgrund der Freisetzung von Giftstoffen zusammen mit Schweiß) gekennzeichnet ist.

Chronisches Nierenversagen kann auch durch eine andere Komplikation des Prostataadenoms hervorgerufen werden - Urolithiasis (bei längerem Harnverhalt trägt eine damit verbundene Infektion häufig zur Bildung von Steinen in der Blase bei). Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch vermehrtes Wasserlassen, insbesondere bei wackeligem Fahren und aktiven Bewegungen; das Auftreten von Schmerzen, die in die Eichel ausstrahlen.

In jedem Stadium der Krankheit kann sich ein Zustand entwickeln, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Bei akutem Harnverhalt verwandeln sich unproduktive schmerzhafte Triebe in Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Rücken. Faktoren, die einen solchen Zustand hervorrufen können, können ein erzwungener Mangel an Wasserlassen, Unterkühlung, häufiges Trinken, Stress und Überarbeitung sein. Der Patient benötigt dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung. Der Urin wird durch die Vorderwand durch Drainage der Blase, durch das Auflegen eines Zystosoms oder mittels eines Katheters entfernt. Danach kommt es bei einigen Patienten zu einer vorübergehenden Erholung des Wasserlassens, andere müssen dauerhaft medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Um Komplikationen zu vermeiden und die verlorene Lebensqualität wiederherzustellen, sollte das Prostataadenom rechtzeitig behandelt werden.

Einer der häufigsten Gründe für den Besuch eines Urologen ist das Prostataadenom. Diese Krankheit ist eine Wucherung von Drüsengewebe und ist gutartig. Wenn Sie es in der Anfangsphase der Entwicklung erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie mit einer medikamentösen Therapie auskommen. In fortgeschrittenen Fällen ist die Beseitigung des Adenoms nur durch eine Operation möglich.

Um in den frühen Stadien festzustellen, ist es notwendig, die Hauptsymptome dieser urologischen Erkrankung zu kennen. Gefährdete Männer sollten besonders auf ihren Körperzustand achten. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf alle Fragen rund um die Symptome, Ursachen und Diagnose des Prostataadenoms.

Was kann die Entwicklung der Krankheit verursachen

Die moderne Medizin gibt keine genaue Definition der Ursachen des Prostataadenoms. Laut Ärzten gibt es mehrere Faktoren, deren Vorhandensein es ermöglicht, einen gefährdeten Mann zu identifizieren. Das wichtigste ist das Alter: Nach 40 Jahren beginnt im männlichen Körper eine Umstrukturierung des endokrinen Systems, die sich letztendlich auf den Hormonhaushalt auswirkt. Es ist die Veränderung des hormonellen Hintergrunds, die heute als Hauptursache für die Entwicklung des Prostataadenoms angesehen wird.

Die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung steigt nach 50 Jahren und nimmt mit jedem Lebensjahr weiter zu. Laut Statistik steigt das Risiko, krank zu werden, bei Männern, die übergewichtig sind, einen sitzenden Lebensstil führen oder Alkohol missbrauchen. Zur Risikogruppe gehören auch diejenigen, die eine genetische Veranlagung haben.

Symptome

Es ist möglich, das Prostataadenom anhand einiger grundlegender Symptome zu bestimmen. Fast alle von ihnen sind mit einer Beeinträchtigung des Wasserlassens verbunden. Die immer größer werdende Prostata beginnt, Druck auf die Harnröhre auszuüben und sie allmählich vollständig zu blockieren.

In der Anfangsphase kann der Patient beim Wasserlassen etwas Unbehagen verspüren: Es müssen zusätzliche Anstrengungen unternommen werden, um die Blase zu entleeren, und der Urinstrahl wird träge und intermittierend. Die Anzahl der Triebe steigt unabhängig von der getrunkenen Flüssigkeitsmenge von 4-6 mal täglich auf 10 oder mehr, besonders häufig wird nachts die Notwendigkeit beobachtet, die Blase zu entleeren.

Wenn Sie in diesem Stadium nicht mit der Behandlung beginnen, verstärken sich die Symptome und werden schmerzhafter:

  • die Zahl der Triebe nimmt weiter zu;
  • Prostatagewebe komprimiert den Blasenhals, und für den Abfluss von Urin ist es notwendig, die Muskeln der vorderen Bauchwand immer mehr zu belasten;
  • es gibt eine Verzögerung beim Wasserlassen, bei der mehrere Sekunden vom Beginn des Prozesses bis zum Auftreten eines Strahls vergehen, mit der weiteren Entwicklung der Krankheit nimmt dieses Zeitintervall zu;
  • Eines der unangenehmen Symptome im Spätstadium der Erkrankung ist die Harninkontinenz, wenn der Inhalt der Blase zwischen den Toilettengängen weiterhin ausgeschieden wird.

Stadien der Krankheit

Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien, die durch eine bestimmte Gruppe von Symptomen gekennzeichnet sind. In der ersten Phase hat ein Mann eine Zunahme der Dränge, die Notwendigkeit, zusätzlich die Bauchmuskeln einzubeziehen. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der ersten Stufe etwa 10 Jahre.

Im zweiten Stadium verspürt der Patient unangenehme Schmerzen. Die Wände der Blase dehnen sich allmählich aus, während beim Urinieren in den Falten eine gewisse Menge Urin zurückbleibt. Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto mehr Flüssigkeit verbleibt auch bei starker Muskelanspannung beim Wasserlassen in den Blasenfalten. Im zweiten Stadium kann es zu einer Verletzung der Nieren kommen.

Wenn die Krankheit in das dritte Stadium übergeht, stoppt der Patient praktisch den normalen Flüssigkeitsabfluss aus der Blase, und der ständig im Körper befindliche Urin führt zu einer Vergiftung des Körpers. Dieser Zustand des Patienten erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Diagnose stellen

Um die Diagnose zu bestätigen, muss sich ein Mann einer Untersuchung unterziehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Adenom der Prostata zu identifizieren. Zunächst wird dem Patienten angeboten, sich einer rektalen Untersuchung zu unterziehen. Mit Hilfe der Palpation der Drüse ist es möglich, die Größe des Organs und seine Schmerzen festzustellen. Als nächstes wird ein Bluttest für Hormone vorgeschrieben. Um eine genaue Vorstellung von der Form des Prostataadenoms und seiner Größe zu bekommen, sowie um die Blase auf das Vorhandensein von Steinen und Restharn zu untersuchen, wird ein Ultraschall durchgeführt. Die Uroflowmetrie hilft bei der Bestimmung der Urinausscheidungsrate.

Eine umfassende Untersuchung und Befragung des Patienten ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen, das Entwicklungsstadium der Krankheit zu bestimmen und die effektivste Behandlung zu verschreiben.

Behandlungsmethoden

Wenn die Krankheit nicht begonnen hat, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verabreicht. Medikamente lindern Schmerzen und erleichtern den Abfluss von Flüssigkeit. Die Dauer der Behandlung hängt von der Größe der Drüse und dem Zustand des Patienten ab und kann lange dauern. Diese Methode ist nur im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung wirksam.

Wenn ein Mann schwere Erkrankungen des Harnsystems hat, ist eine Behandlung nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich. Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten, Operationen durchzuführen. Die Wahl hängt vom Volumen der Prostata, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arztbesuch oder eine Selbstmedikation nicht verschieben. Es sollte daran erinnert werden, dass der rechtzeitige Zugang zu Spezialisten und die Umsetzung ihrer Empfehlungen die Chancen auf eine schnelle Genesung erhöhen.

Das Prostataadenom ist eine Erkrankung, die durch eine Vergrößerung der Prostata aufgrund des Wachstums ihres eigenen Gewebes gekennzeichnet ist. In der medizinischen Praxis wird diese Krankheit häufiger als gutartig bezeichnet. Trotz der Tatsache, dass dieser Prostatatumor gutartig ist, wird diese Krankheit von vielen unangenehmen Symptomen begleitet, die die Lebensqualität erheblich einschränken.

Die Gefahr einer gutartigen Prostatahyperplasie liegt in der Fähigkeit dieses Tumors, sich in einen bösartigen umzuwandeln. Darüber hinaus kann der Krankheitsverlauf unter bestimmten Bedingungen von einer Reihe schwerwiegender Komplikationen begleitet sein, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Eine der Nebenwirkungen der Prostatavergrößerung ist das Zusammendrücken der Harnröhre, was zu vielen Harnableitungsproblemen führt.

Die Hauptursachen für die Entwicklung des Prostataadenoms

Viele Ärzte glauben, dass gutartige Prozesse des Prostatagewebewachstums Teil des natürlichen Alterungsmechanismus des männlichen Fortpflanzungssystems sind. Diese Annahme ist nicht unbegründet, da diese Krankheit hauptsächlich bei Männern über 50 Jahren diagnostiziert wird. Je älter der Mann ist, desto höher ist das Risiko, ein Prostataadenom zu entwickeln. Statistiken zeigen, dass etwa 90 % der Männer über 75 an irgendeiner Form dieser Krankheit leiden. Mit zunehmendem Alter der Prostata kommt es häufig zu Adenomen und Prostatitis. Der Alterungsprozess des männlichen Körpers ist hauptsächlich auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen. Um die Gründe für die Entwicklung einer gutartigen Hyperplasie zu verstehen, die für den Verlauf dieser Krankheit charakteristisch ist, muss die Anatomie dieses Organs betrachtet werden.

Dieses Organ befindet sich zwischen der Schambeinfuge und dem Mastdarm. Im Normalzustand sieht es aus wie eine Kastanie. Die Prostata hat 2 Lappen, die durch einen Isthmus verbunden sind. Zwischen den Lappen befindet sich die Harnröhre. Bei jungen Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren hat diese Drüse eine begrenzte Größe und wiegt etwa 16 g. Bei älteren Männern werden hormonelle Veränderungen beobachtet, die kompensatorische Phänomene auslösen, die eine Vergrößerung der Prostata hervorrufen. Die Gründe für die Entwicklung des Prostataadenoms sind noch nicht vollständig geklärt, aber klinische Beobachtungen haben es ermöglicht, die wichtigsten prädisponierenden Faktoren und die Mechanismen ihres Einflusses auf den Prozess der Krankheitsentstehung zu identifizieren.

Es besteht die Meinung, dass Rauchen, Alkoholmissbrauch und das Vorhandensein chronischer Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Pathologien in der Prostata sein können, aber klinische Studien haben noch nicht bestätigt, dass Prostataadenom das Ergebnis eines ungesunden Lebensstils ist . Es wird angenommen, dass diese ungünstigen Faktoren die allgemeine Alterungsrate des Körpers beeinflussen.

Wie manifestiert sich das Prostataadenom?

Alle verfügbaren Symptome können in irritative und obstruktive unterteilt werden. Irritative Symptome entwickeln sich aufgrund von Reizungen, die aufgrund von auftreten, während obstruktive Symptome mit Problemen bei der Harnausscheidung korrelieren.

Mit der Entwicklung des Prostataadenoms treten zuerst obstruktive Symptome auf.

  1. Träge Urinstrahl. In diesem Fall sprechen wir von einer Abnahme der Rate der Urinumleitung aufgrund des Zusammendrückens an einer bestimmten Stelle des Harnkanals aufgrund des Gewebewachstums beim Prostataadenom.
  2. Anfänglicher Harnverhalt. Dieser Vorgang wird auch als primäre Harnretention bezeichnet und ist durch eine Verzögerung des Beginns der Urinabgabe nach der Entspannung des Schließmuskels gekennzeichnet. Diese Verzögerung dauert einige Sekunden an.
  3. Die Notwendigkeit der Teilnahme der Bauchpresse beim Wasserlassen. Mit der Entwicklung dieses Symptoms muss der Patient erhebliche Anstrengungen unternehmen, um mit dem Wasserlassen zu beginnen.
  4. Intermittierendes Wasserlassen. Kommt es zu einem partiellen Harnabfluss, wird dies als Pathologie angesehen, da der Strahl unter normalen Bedingungen kontinuierlich sein sollte, bis die Blase vollständig entleert ist.
  5. Die letzte Portion Urin kommt tropfenweise heraus.
  6. Ständiges Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. Diese Pathologie wird aufgrund des Fehlens einer vollständigen Entleerung der Blase beobachtet. Um die Blase vollständig zu entleeren, muss ein Mann viele Male auf die Toilette gehen.

Die ständige Ansammlung von Urin in der Blase mit Prostataadenom und Problemen mit seinem Abfluss führt zu einer Dehnung der Blasenwände und einer Dysfunktion des Detrusors. Der Detrusor ist ein Muskel, der sich zusammenzieht, um den Urin aus der Blase zu drücken. Wenn dieser Muskel gedehnt wird, findet keine vollständige Entleerung der Blase statt.

Die Hauptstadien der Entwicklung des Prostataadenoms

Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, sondern scheinen ineinander überzugehen. Mit der Zeit machen sich die Probleme immer deutlicher bemerkbar. Der Verlauf des Prostataadenoms kann in 3 Stadien eingeteilt werden: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Die wichtigsten Arten von Komplikationen im Verlauf des Prostataadenoms

Bei ungünstigem Verlauf kann diese Krankheit von einer Reihe gefährlicher Symptome begleitet sein, von denen die meisten einen speziellen oder chirurgischen Eingriff erfordern.

Komplikationen beim Prostataadenom entwickeln sich in der Regel nur vor dem Hintergrund einer langandauernden Unterlassung oder Nichtbeachtung der Erkrankung durch den Patienten selbst. Oft sind Komplikationen vorübergehend, dh um beispielsweise eine akute Form des Urinabflusses zu beseitigen, kann eine Katheterisierung ausreichen, um Krämpfe zu lindern, wonach die Funktion der Blase und der Harnröhre wieder aufgenommen wird.

Verfahren zur Diagnose von Prostataläsionen

Die Diagnose der benignen Prostatahyperplasie wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese durchgeführt, wobei ein Tagebuch über das Urinieren des Patienten, Palpation und instrumentelle Untersuchungen geführt wird. Alle diese Forschungsmethoden ermöglichen es, den Grad der Schädigung der Prostata zu bestimmen, was es in Zukunft ermöglichen wird, eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Es lohnt sich, die wichtigsten Methoden zur Erkennung von Prostataadenomen genauer zu betrachten.

Die Durchführung dieser Studien ermöglicht es Ihnen, ein genaues klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erstellen. Darüber hinaus kann basierend auf den erhaltenen Daten eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet werden.

Konservative Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms

Die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie erfordert einen integrierten Ansatz. Zunächst einmal kann ein Arzt mit Prostataadenom alpha-adrenerge Blocker verschreiben. Diese Medikamente helfen, den Tonus der glatten Muskelstruktur der Blase sowie des Prostatagewebes zu senken, was dazu beiträgt, den Druck auf die Harnröhre zu verringern und den Prozess des Wasserlassens erheblich zu erleichtern. Es gibt viele Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, aber nur ein Arzt, der das Krankheitsbild sieht, sollte sich mit der Auswahl eines bestimmten Mittels befassen.

Darüber hinaus können zusätzlich Alpha-Reduktase-Hemmer verschrieben werden, die dabei helfen, die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron zu blockieren. Zusätzlich zu diesen Medikamenten können antiexsudative und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden. Die medikamentöse Therapie ist sehr effektiv und kann die unangenehmsten Symptome reduzieren und beseitigen. Unter anderem können neben einer medikamentösen Therapie auch Diät und Physiotherapie verordnet werden.

Physiotherapie bei gutartiger Prostatahyperplasie ist eine Reihe von Übungen zur Verbesserung der Durchblutung und Muskelsteifheit im Beckenbereich. Die richtige Ernährung spielt auch bei der Behandlung des Prostataadenoms eine wichtige Rolle, da sie es Ihnen ermöglicht, den Mangel an Nährstoffen auszugleichen und die Funktion des Urogenitalsystems zu verbessern.

Chirurgische Behandlungen für die Prostata

Die operative Behandlung der benignen Prostatahyperplasie kann sowohl nach Notfallindikation als auch planmäßig erfolgen. Indikationen für einen chirurgischen Notfalleingriff können folgende Pathologien und Abweichungen sein:

  • Harnverhalt;
  • Nierenversagen;
  • Steine ​​in der Blasenhöhle;
  • wiederkehrende Infektion;
  • großes Divertikel in der Blase.

Es gibt mehrere Arten von Prostata- und Blasenoperationen, die hervorragende Ergebnisse erzielen und das Risiko zukünftiger Komplikationen verringern können. Die Art der Operation wird vom Arzt in Abhängigkeit von den individuellen Parametern des Krankheitsverlaufs ausgewählt. In der Regel macht sich ein Prostataadenom nach dem chirurgischen Eingriff lange Zeit nicht mehr bemerkbar.


Wie kann man ein Prostataadenom bestimmen? – diese Frage wird häufig von männlichen Patienten an behandelnde Ärzte gestellt. Natürlich ist die Methode zur Bestimmung dieser Krankheit von großer Bedeutung, da nicht nur die Diagnose, sondern auch das anschließend gewählte Behandlungsmodell davon abhängt. Welche Methoden bietet die moderne Medizin heute, um ein Prostataadenom zu erkennen?

Symptome der Krankheit

Das Prostataadenom hat wie viele andere Erkrankungen des menschlichen Körpers seine eigenen Symptome.

Sie fallen in zwei große Kategorien:

  1. Reizend.
  2. Obstruktiv.

Irritative Symptome sind:

  • häufige Inkontinenz;
  • Nykturie;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • dringender Harndrang.

Hinderniszeichen sind:


  • Gefühl der schnellen Entleerung in der Blase;
  • Urin am Ende des Entleerungsvorgangs abtropfen lassen;
  • niedriger "Druck" des Strahls;
  • verlängerter Akt des Wasserlassens;
  • verzögerter Beginn des Wasserlassens;
  • Anstrengung beim Entleeren der Blase;
  • schwieriges Wasserlassen.

All diese Symptome signalisieren Veränderungen im Körper, die pathogener Natur sind. Wenn Sie eines dieser Symptome bei sich selbst feststellen, sollten Sie für eine obligatorische Diagnose des Urogenitalsystems ins Krankenhaus gehen.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Das Prostataadenom, dessen Diagnose die Grundlage der Behandlung ist, weist einige Symptome auf, die diese Krankheit von anderen unterscheiden. Auf der Grundlage dieser Anzeichen kann man die Schädigung des Körpers durch diese Krankheit beurteilen. Dennoch ist es für eine Person, die sich auf diesem Gebiet der Medizin nicht auskennt, ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, was auf die Notwendigkeit einer obligatorischen Behandlung in einer medizinischen Einrichtung hinweist.

Die richtige Beratung durch einen Urologen kann den Körper nicht nur mit einer fröhlichen Einstellung zur Bekämpfung der Krankheit aufladen, sondern auch dazu beitragen, die richtige Behandlung zu verschreiben. Eine ärztliche Untersuchung auf das Vorhandensein eines Adenoms im Körper sollte durchgeführt werden, wenn die geringsten Anzeichen dieser Pathologie auftreten.

Die ersten Methoden zur Diagnose dieser Pathologie bestehen darin, eine digitale rektale Untersuchung der Prostata durch einen Arzt durchzuführen.

Dank dieser Methode kann der Arzt die folgenden Parameter dieses Organs identifizieren:

  • Konsistenz;
  • Dichte;
  • dimensionale Eigenschaften.

Zusätzlich zur digitalen rektalen Untersuchung muss dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Prostatastruktur verschrieben werden. Das Prostataadenom, dessen Diagnose von großer Bedeutung ist, betrifft in den meisten Fällen das stärkere Geschlecht im Erwachsenenalter, daher müssen sie in dieser Zeit mehr auf ihre eigene Gesundheit achten.


Die Behandlung des Adenoms muss von einem Urologen durchgeführt werden.

Mit Hilfe dieses Spezialisten werden folgende Arten von Diagnosen durchgeführt:

  1. Vorläufige Inspektion.
  2. Fingerforschung.
  3. Ultraschall der Prostata.
  4. TRUS (transrektale Untersuchung des Organs durch das Rektum).
  5. Urodynamische Methode zur Untersuchung des Urins (Messung seines Flusses sowie Identifizierung des Grades der Verletzung des Harnprozesses).
  6. Bestimmung der Menge an prostataspezifischen Antigenen, die im Blutkreislauf enthalten sind.

Alle diese diagnostischen Methoden tragen zur genauen Diagnose der Pathologie im Körper bei. In den meisten Fällen verwenden Ärzte alle diese Methoden in Kombination, um ein möglichst genaues Bild von der Entwicklung des Adenoms im männlichen Körper zu erhalten.

Merkmale der urodynamischen Studie

Die Bestimmung der Art des Harnprozesses sowie anderer Merkmale des Urins ist bei der Diagnose eines Adenoms nicht weniger wichtig.

Urodynamische Studien werden mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Video-Urodynamik;
  • Uroflowmetrie.

Mit diesen Techniken können Sie die wahre Ursache von Verletzungen des Harnprozesses identifizieren.

Dank der Ergebnisse solcher Studien kann der Urologe:

  • beurteilen Sie die Gesundheit der unteren Harnwege;
  • die wahre Ursache der Symptome feststellen;
  • um den Grad der Störung der Blase und verwandter Organe zu erkennen;
  • identifizieren Sie die charakteristischen Merkmale der aufkommenden pathologischen Veränderungen.

Die Verwendung der Uroflowmetrie ist heute eine Voraussetzung für eine möglichst genaue Diagnose der im Körper vorhandenen Pathologie.

Diese urodynamische Untersuchung von Patienten wird vor allem dann verordnet, wenn Patienten über Veränderungen in der Art des Wasserlassens klagen. Die Behandlung von Adenomen mit dieser diagnostischen Methode wird viel einfacher und effizienter.

Mit der Uroflowmetrie können Ärzte den Urinfluss genau messen, um die wahre Rate des Wasserlassens zu ermitteln. Bisher wird diese Methode mit speziellen elektronischen Geräten verwendet. Die Elektronik für die Uroflowmetrie hat sich heute so stark verbessert, dass diese Technik auch zu Hause sicher durchgeführt werden kann. Nur diese Methode ist für den Heimgebrauch geeignet, der Rest erfordert die Aufsicht eines geeigneten Spezialisten.


Die meisten urodynamischen Studien werden in klinischen Umgebungen durchgeführt, wo es eine spezielle Ausrüstung und eine Rund-um-die-Uhr-Kontrolle des medizinischen Personals gibt. Für diese Zwecke sind in Krankenhäusern separate Räume speziell ausgestattet - Büros, in denen alle notwendigen Geräte und relevanten Werkzeuge im Arbeitsmodus sind. Jeder Patient wird individuell einer urodynamischen Untersuchung unterzogen, die es ermöglicht, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten und eine genaue Diagnose der im Körper vorhandenen Krankheit zu stellen. Denken Sie daran, dass nur die richtige Diagnose es Ihnen ermöglicht, die wahre Ursache der im Körper aufgetretenen Pathologie zu identifizieren und die Art der Behandlung zu bestimmen.

Prostata oder Prostataadenom ist die häufigste Erkrankung bei älteren Männern. Beweise zeigen, dass im Alter von 40-49 Jahren 11% der Männer diese Krankheit haben und im Alter von 80 Jahren - nicht weniger als 80% der Männer.

Die Prostata ist ein männliches Organ in Form eines menschlichen Herzens, das sich neben der Blase befindet, wo die Harnröhre aus ihr austritt, und erfüllt die wichtigste sekretorische Funktion. Das von der Prostata abgesonderte Geheimnis ist einer der Bestandteile des Samens.

In letzter Zeit haben sich Erkrankungen der Prostata deutlich "verjüngt". Im Alter von 40-60 Jahren ist dieses Organ bei fast allen Männern vergrößert, immer häufiger findet man auch bei Dreißigjährigen ein Adenom. Die meisten Männer wenden sich zu spät an Ärzte, die über Anzeichen eines Prostataadenoms klagen, wenn sie die schlechte Leistung der Blase bemerken. In solchen Fällen lautet das Urteil meist eine Operation an der Drüse, die zu Impotenz und anderen unangenehmen Komplikationen führen kann. Wie erkennt man ein Adenom der Prostata?

Krankheitsstadien.

Der Krankheitsverlauf lässt sich in drei Hauptstadien einteilen. Im ersten Stadium sind die Funktionen von Blase, Harnwegen und Nieren noch erhalten. Wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, wird diese Phase niemals in die nächste übergehen, die durch eine Schädigung des Harnsystems gekennzeichnet ist. Im letzten Stadium des Krankheitsverlaufs ist die Prostata bereits stark vergrößert, und die Blasenveränderungen sind nahezu irreversibel.

Symptome der ersten Stufe:

  • wiederkehrende, leichte Störungen beim Wasserlassen;
  • mäßige Vergrößerung der Prostata;
  • kein Restharn.

Symptome der zweiten Stufe:


  • vermehrtes Wasserlassen, Ausdünnung des Strahls und andere Erkrankungen, die häufiger auftreten;
  • offensichtliche Vergrößerung der Prostata;
  • beginnende Verletzung des normalen Urinabflusses.

Symptome der dritten Stufe:

  • anhaltende Störung beim Wasserlassen;
  • starke Vergrößerung der Prostata;
  • das Vorhandensein von Restharn von mindestens 50 ml;
  • störungen in der Arbeit der Blase - Stagnation des Urins, chronischer Harnverhalt usw.

So erkennen Sie selbst ein Prostataadenom.

Diese Krankheit wird in der Regel anhand von Beschwerden, Alter und Analysen des Patienten erkannt. Die Art des Urinstrahls wird sorgfältig untersucht, bei Vorhandensein eines Adenoms ist er normalerweise dünn, träge, fällt gerade, manchmal tropfend.

Es gibt viele moderne Methoden zur Diagnose von Adenomen, zum Beispiel:

  • digitale rektale Untersuchung, die die Größe, Form, Schmerzen, Beweglichkeit, Oberflächenstruktur und Konsistenz der Rektumschleimhaut bestimmt;
  • Ausscheidungsurographie, die es erlaubt, pathologische Veränderungen in den oberen Harnwegen zu erkennen. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist die Erstellung eines Zystogramms - ein Bild der Blase mit ihren Defekten, Steinen und Neubildungen;
  • Ultraschall ist die am häufigsten verwendete Methode, mit der Sie die Größe, Konfiguration und Struktur der Prostata sowie die Menge des Restharns bestimmen können.
  • Die Uroflowmetrie ist ein Verfahren zur Druckmessung in der Blase.

Somit hängen die klinischen Symptome des Prostataadenoms vom Fortschreiten der Krankheit und dem Vorhandensein verschiedener Komplikationen ab. Die klinischen Manifestationen des Adenoms entsprechen nicht immer seiner Größe, daher ist es sehr wichtig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen, die eine rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen der Prostata ermöglichen und vor möglichen schwerwiegenden Folgen schützen.

Das Adenom (offiziell auch Hyperplasie genannt) der Prostata wird von Urologen als eine der häufigsten Läsionen bei Männern anerkannt, die den Meilenstein von 50 Jahren überschritten haben (in 30-40% der Fälle bei Patienten im Alter von 55-60 Jahren). in 75-90 % der Fälle nach 65 Jahren). Die Krankheit tritt auf, wenn Veränderungen auftreten, die das Gewebe der Prostata betreffen, insbesondere eine gutartige Wucherung von Drüsengewebe, die sich bis zum Blasenhals erstreckt. Die Folgen einer späten Erkennung des Problems können sehr schwerwiegend sein, daher sollten Sie sich an die Methoden erinnern, mit denen Sie die Symptome und Anzeichen eines Prostataadenoms bei Männern "erkennen" können.

Prostataadenom oder -hyperplasie tritt hauptsächlich bei Männern auf, die das Alter von 40-50 Jahren überlebt haben

Was ist prostataadenom

Prostataadenom bei Männern ist ein etwas veralteter Begriff, er wurde durch die Definition von BPH - benigne Prostatahyperplasie - ersetzt. Unter dieser Definition ist der Prozess der Bildung von Tumorknötchen in einem bestimmten Teil des Organs (der Region der Übergangszone), der hauptsächlich den männlichen Körper betrifft, der das Alter von 40-50 Jahren überlebt hat, „versteckt“. . Das Hauptproblem bei einer solchen Krankheit besteht darin, dass das Wachstum und die "Ausbreitung" des Organgewebes im Raum mit der Zeit zunimmt, was zur Ausbreitung der Formation in Richtung der Harnröhre und zu ihrer Kompression führt. Wenn dies im Anfangsstadium nur zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt, entwickelt sich die Läsion in der Folge mindestens zu einer Entzündung in der Blasenhöhle, höchstens zu einem schweren Nierenversagen und einer Intoxikation des Körpers.


Die Ursache des Prostataadenoms ist der Prozess der „Umstellung“ des Hormonhaushalts im männlichen Körper, der ab einem bestimmten Alter unvermeidlich ist. Wenn sich das Gleichgewicht des hormonellen Hintergrunds ändert, nimmt das Testosteronvolumen (männliches Sexualhormon) abnormal ab, der normale Östrogenspiegel (bzw. das weibliche Sexualhormon) steigt an. Da dieser Prozess in der Regel mit dem Beginn des Aussterbens der sexuellen Aktivität zusammenfällt, liegt es auf der Hand, dass für junge Menschen das Risiko, an einer solchen Krankheit zu erkranken, äußerst gering ist.

Neben Alter und hormonellen Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen, identifizieren Experten keine anderen Gründe, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenoms erhöhen. Obwohl es keine genaue Bestätigung gibt, kann der Einfluss einiger Faktoren zur Prädisposition von Männern für die Manifestation der Krankheit beitragen. Diese Faktoren sind insbesondere:

  • schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen);
  • Unterernährung (insbesondere der Missbrauch von salzigen und fettigen Lebensmitteln mit einer minimalen Menge an Pflanzenbestandteilen);
  • ein Lebensstil, der durch einen Mangel an körperlicher Aktivität gekennzeichnet ist;
  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht (aufgrund falscher Ernährung oder Lebensweise).

Experten können die Frage, was Prostataadenom ist und aus welchen Gründen es sich zu entwickeln beginnt, nicht zu 100% vollständig beantworten. Sie kennen sich jedoch recht gut mit den Symptomen des Prostataadenoms aus. Außerdem sollten potenziellen Patienten die Symptome einer Hyperplasie bekannt sein.

Die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms können ein dringender (obligatorischer) Harndrang während des Tages sein

Symptome einer Hyperplasie

Die ersten Anzeichen eines Prostataadenoms aufgrund der Lage des Organs und der Ausbreitung von Neoplasmen in seinem Gewebe in die Harnröhre sind:

  • eine signifikante Zunahme der Anzahl von nächtlichen Harndrang;
  • dringende (imperative) Triebe während des Tages;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase;
  • merkliche Schwächung des Urinstrahls;
  • die Abgabe einiger Tropfen Urin nach Beendigung des Urinierens.

Die Manifestation des Adenoms durch die aufgeführten und einige andere Zeichen erfolgt in mehreren Stadien. Die Entwicklung der Krankheit verläuft ziemlich langsam, alles kann unbemerkt bleiben, wenn Neoplasmen im Gewebe der Drüse nicht in unmittelbarer Nähe der Harnröhre lokalisiert sind. Nach Lokalisation (und damit nach Intensität der Symptome) wird die Läsion wie folgt klassifiziert:

  • Adenom intravesikal (intravesikal), das zum Blasenhals hin wächst, wodurch es die Öffnung der Harnröhre verformt und verstopft;
  • Adenom retrotrigonal (prävesikal), bei dem Neoplasmen an den Seiten der Prostata hervortreten, dh ihr minimaler Kontakt mit der Blase;
  • Adenom intratrigonal (subvesikal), dessen Größe auf den Darm gerichtet ist und den Blasenboden nur geringfügig beeinflusst.

Jede der aufgeführten Sorten ist ziemlich gefährlich, da sie bis zu einem gewissen Grad verschiedene Teile des Harnsystems (Blase, untere oder obere Harnwege) betrifft. Allerdings bleibt bei der subvesikalen Formation der gute Gesundheitszustand des Patienten lange erhalten, während die intravesikale Form bereits im frühen Stadium recht ausgeprägte Symptome aufweisen kann.

Zeichen der 1. Stufe

Die Symptome des Prostataadenoms verlaufen in 3 aufeinanderfolgenden Stadien. Im 1. (kompensierten) Stadium sind die Krankheitszeichen kaum wahrnehmbar, dazu gehören Strahlschwäche, verstärkter Drang, besonders nachts, starker Druck in der Harnröhre, Schwierigkeiten beim Einsetzen und beim Wasserlassen. Manchmal ist das Entleeren der Blase schmerzhaft und Blutverunreinigungen machen sich im Urin bemerkbar. Außerdem empfindet der Patient:

Im 1. (kompensierten) Stadium ist das Entleeren der Blase manchmal schmerzhaft, es gibt starke Schmerzen in der Leistengegend, die auf die Hoden ausstrahlen

  • starke Schmerzen in der Leistengegend, die in die Hoden ausstrahlen;
  • Gefühl eines starken und fast konstanten Drucks in der Blase;
  • die Notwendigkeit, sich anzustrengen, um mit dem Urinieren zu beginnen;
  • Völlegefühl der Blase;
  • selten - erektile Dysfunktion.

Echozeichen als Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung zeigen bereits in diesem Stadium, dass sich in der Prostata (ein oder mehrere) Knötchen gebildet haben, die sich so stark vergrößert haben, dass sie die Durchgängigkeit der Harnröhre beeinträchtigen. Probleme mit der Urinausscheidung führen zu Blasenüberlauf und -verstopfung, was zu Entzündungen führt, und wenn die Blasenwände schwächer werden und ihren Tonus verlieren, wird Inkontinenz zu einem möglichen Szenario. Obwohl solche Formationen gutartig sind und nicht metastasieren, sind sie in diesem Stadium leichter zu behandeln als in späteren Stadien, und die Folgen können viel geringer sein.

Männer, die sich rechtzeitig an einen Urologen wenden und mit der Behandlung beginnen, können mit den Symptomen, die für das erste Stadium der BPH charakteristisch sind, recht leicht fertig werden, und nach einer Medikamentenexposition kehren sie normalerweise zu ihrem normalen Leben zurück.

2. Stadium der Prostatahyperplasie

Die Zeichen des 2. Stadiums der Prostatahyperplasie (subkompensiert) sind auffälliger und breiter als im vorherigen Stadium. Das Volumen des Restharns wächst, überläuft die Blase, stagniert darin, was unweigerlich zu Entzündungen führt. Die glatte Muskelstruktur der Blasenwände nutzt sich ab und verkümmert, der Urinabfluss verschlechtert sich noch mehr, was den Harndrang erschwert - um zu urinieren, muss man den Magen anstrengen und Pausen einlegen. In diesem Stadium ist eine der Komplikationen (zusätzlich zu den wichtigsten unangenehmen Symptomen des Prostataadenoms bei Männern) die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch sowie einen Rektumprolaps zu entwickeln. Die Krankheitssymptome werden immer schmerzhafter.

Bilder der Ultraschalldiagnostik zeigen das Vorhandensein von rauen Formationen einer gefalteten Form auf der Drüse, die als Barrieren zwischen den Harnleitern und der Blase dienen. Die Falten stoppen den Urinfluss durch das Harnsystem, wodurch seine Stagnation, Entzündungen provoziert werden und sich seine Herde schließlich auf alle Teile des Systems ausbreiten - Nieren, Harnleiter, Blase. Der Krankheitsverlauf in diesem Stadium kann jederzeit zu Komplikationen führen, insbesondere wenn der Patient selbst dazu beiträgt, indem er schlechte Gewohnheiten missbraucht, sich in Stresssituationen befindet, einer Unterkühlung ausgesetzt ist und die Anweisungen des behandelnden Arztes missachtet. Unter solchen Bedingungen geht die Erkrankung so weit, dass eine alleinige Behandlung mit Medikamenten nicht mehr ausreicht, insbesondere wenn es zu einer absoluten Verzögerung der Harnausscheidung kommt, die ohne Katheterisierung im Krankenhaus nicht mehr zu bewältigen ist.

Im Stadium der Dekompensation ist die Behandlung des Prostataadenoms nur chirurgisch, da ansonsten ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich ist.

Stufe 3 – der männliche Körper ist gefährdet

Im Stadium der Dekompensation, wie das 3. Stadium genannt wird, machen sich die Anzeichen eines Prostataadenoms bei Männern am deutlichsten bemerkbar und machen das Leben schwer. Es ist fast unmöglich, den Vorgang des Wasserlassens durchzuführen, die Blase fühlt sich fast immer voll an, ihre Wände sind gedehnt, wie auf den Ultraschallbildern zu sehen ist. In einem bestimmten Zeitraum verschwinden alle mit dem Wasserlassen verbundenen Schmerzen, was mit dem Verlust der (teilweisen) Empfindlichkeit der Blase verbunden ist. Der Zustand der Erleichterung vergeht schnell, aber anschließend kehren die Schmerzen zurück, begleitet von einer unkontrollierten Urinabsonderung (Inkontinenz).

Mit der Bestimmung des Prostataadenoms in diesem Stadium haben weder die Patienten selbst noch die Ärzte Probleme - die größte Schwierigkeit in dieser Zeit ist eine schnelle und effektive Behandlung. Dies ist sehr wichtig, da der Körper im 3. Stadium an einer Vergiftung mit stickstoffverarbeitenden Produkten leidet, die nicht nur die aktuellen Symptome verschlimmert, sondern im Allgemeinen zu einer Verschlechterung des Körperzustands führt. In diesem Fall wird die Behandlung des Prostataadenoms nur chirurgisch "wahrgenommen", da sonst ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich wird.

BPH: Symptome als erste Stufe der Diagnose

Hyperplasie oder Adenom ist einerseits eine gutartige Läsion der Prostata, was bedeutet, dass sie in den frühen Stadien ziemlich schnell und vollständig geheilt wird. Auf der anderen Seite ist dieser Zustand jedoch immer noch eine Krankheit, dh er wirkt sich in jedem Fall und in jedem Stadium negativ auf den Gesundheitszustand aus. Deshalb sind die richtige Diagnose und eine optimal schnell durchgeführte therapeutische Wirkung so wichtig.

Beim Prostataadenom hängen Symptome und Behandlung zusammen: Je vollständiger und genauer der Patient dem Arzt seine Symptome beschreibt, desto weniger Schwierigkeiten wird es für den Spezialisten haben, die richtige Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Natürlich hilft nur eine Befragung des Patienten nicht, die Gefahr einer chronischen Prostatitis (und die Anzeichen einer Prostatitis ähneln den Symptomen einer Hyperplasie) oder eines Prostatakrebses von den „Verdachtsfällen“ auszuschließen - andere diagnostische Methoden helfen, dies zu klären. einschließlich:

Diagnostische Methoden, einschließlich der Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane, helfen dem Arzt, die Diagnose zu klären.

  • Palpation des erkrankten Organs;
  • Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Fluoroskopie;
  • Studium der Urodynamik;
  • Bluttest auf den Gehalt an prostataspezifischen Antigenen.

Aber es ist die Aufmerksamkeit eines Mannes auf die Signale seines Körpers, die hilft, die schlimmsten Folgen zu verhindern.
Eigentliche therapeutische Maßnahmen zur Bekämpfung der benignen Hyperplasie (alias Prostataadenom) sind:

  • medikamentöse (konservative) Wirkung durch Einsatz von 5-a-Reduktase-Hemmern und/oder a1-Blockern im ersten Krankheitsstadium;
  • chirurgischer Eingriff im Zusammenhang mit der Entfernung von beschädigtem Gewebe des Organs, in Ermangelung der Ergebnisse einer medikamentösen Behandlung und in den späten Stadien der Entwicklung der Läsion.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Ernährung und die Normalisierung eines optimalen gesunden Lebensstils sowie die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die strikte Einhaltung der Anweisungen des Urologen.

In der modernen Welt kann sich jeder Mensch im Internet über jede Krankheit informieren: was es ist, wie es sich manifestiert, wie es behandelt wird und wie schwerwiegend die Folgen sind. Im Falle des Prostataadenoms werden die Symptome und die Behandlung in vielen Quellen ausreichend detailliert und genau beschrieben, um den Lesern eine allgemeine Vorstellung von der Krankheit zu geben. Um jedoch die Möglichkeit einer "Erwerbsmöglichkeit" irreversibler Gesundheitsprobleme zu vermeiden, sollten umfassende Informationen zu dieser Krankheit ausschließlich von einem spezialisierten Urologen eingeholt werden, der mit dem Krankheitsbild und der Krankengeschichte eines bestimmten Patienten vertraut ist.