Internationale Klassifikation der Faszien des Halses. Lehrvideo zur Anatomie der Halsfaszie von Shevkunenko Halsfaszie von pna

OBERFAZIALE FASZIE DES HALSES(Fascia cervicalis superficialis) - die subkutane Faszie bildet einen Fall für den subkutanen Nackenmuskel, geht nach oben in die oberflächliche Faszie des Kopfes, nach unten in die oberflächliche Faszie der Brust und des Rückens.

OBERFLÄCHENPLATTE DER HALSFASZIE(Lamina superficialis fascia cervicalis propria) - bildet Hüllen für die Sternocleidomastoideus- und Trapezmuskeln, gibt den Querfortsätzen der Halswirbel Sporen und teilt den Hals in vordere und hintere Abschnitte. Oben ist es an der Unterkante des Unterkiefers befestigt, unten an der Vorderfläche des Griffs des Brustbeins und der Schlüsselbeine.

TIEFE PLATTE DER HALSFASZIE(Lamina profunda fascia cervicalis propria, Richet-Aponeurose) - bildet Hüllen für die unterhalb des Zungenbeins liegenden Muskeln. Oben ist es am Zungenbein befestigt, unten an der Rückseite des Griffs des Brustbeins und der Schlüsselbeine. Verschmilzt mit der oberflächlichen Platte entlang der Mittellinie zwischen der Jugularkerbe des Brustbeins und dem Zungenbein.

INTERCHERNE FASZIEN(Fascia endocervicalis) - besteht aus Parietal- und Viszeralplatten. Die Parietalplatte bildet Hüllen für das neurovaskuläre Bündel des Halses. Die Eingeweideplatte bedeckt die Organe des Halses (Rachen, Speiseröhre, Kehlkopf, Luftröhre, Schilddrüse).

prävertebrale Faszie(fascia prevertebralis) - beginnt an der Schädelbasis und verläuft hinter dem Pharynx. Es ist an den Querfortsätzen der Halswirbel befestigt und bildet eine knochenfaserige Hülle für die tiefen Nackenmuskeln. Unten erreicht es die Höhe des III. Brustwirbels.

TOPOGRAPHIE DES HALSES

MEDIALES DREIECK DES HALSES(trigonum colli mediale) - Teil des vorderen Halsbereichs, begrenzt durch die Mittellinie, die Vorderkante des M. sternocleidomastoideus und die Unterkante des Unterkiefers. Umfasst Karotis-, Unterkiefer- und Schulterblatt-Tracheal-Dreiecke.

SCHLAFENDES DREIECK(trigonum caroticum) - begrenzt durch den vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus, den oberen Bauch des M. scapular-hyoideus und den hinteren Bauch des M. digastricus.

SCHAUFEL-TRACHEALES DREIECK(trigonum omotracheale) - begrenzt durch die Mittellinie, den vorderen Rand des M. sternocleidomastoideus und den Oberbauch des M. scapular-hyoideus.

SUBCANDIBLE DREIECK(trigonum submandibulare) - begrenzt durch die Unterkante des Unterkiefers, den vorderen und hinteren Bauch des M. digastricus.

PIROGOVS DREIECK(trigonum linguale, syn. - Zungendreieck) ein kleines Dreieck innerhalb des Unterkiefers, begrenzt durch die Zwischensehne des M. digastricus, den hinteren Rand des M. maxillohyoideus und den N. hypoglossus. Der von N.I. Pirogow.



SEITLICHES DREIECK DES HALSES(trigonum colli laterale) - begrenzt durch den Rand des M. trapezius, den hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus und das Schlüsselbein. Umfasst Schulterblatt-Trapez- und Schulterblatt-Schlüsselbein-Dreiecke.

Spaten-Trapez-Dreieck(trigonum omotraprzoideum) - begrenzt durch den Rand des M. trapezius, den hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus und den Unterbauch des M. scapular-hyoid.

Schulterblatt-Schlüsselbein-Dreieck(trigonum omoclaviculare) - beschränkt auf das Schlüsselbein, den Unterbauch des M. scapular-hyoideus und den hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus.

WEISSE HALSLINIE(Linea alba colli) - Verschmelzung der tiefen und oberflächlichen Blätter der eigenen Faszie des Halses entlang der vorderen Mittellinie vom Zungenbein bis zu einem Punkt, der sich 2-3 cm über der Jugularkerbe des Brustbeins befindet.

SUPRASCENTALER INTERAPONEUROTISCHER RAUM(spatium interaponeuroticum suprasternale) - befindet sich über der Jugularkerbe des Brustbeins zwischen den oberflächlichen und tiefen Blättern der eigenen Halsfaszie. Es ragt 2-3 cm hoch, wo die oben beschriebenen Blätter zusammenwachsen. Passiert seitlich in den blinden Grubersack. Enthält lockeres Gewebe, Lymphknoten und Jugularvenenbogen. Letzteres kann bei einer unteren Tracheotomie beschädigt werden.

VORORGANISIERTER RAUM(spatium previscerale) - befindet sich zwischen den parietalen und viszeralen Platten der intrazervikalen Faszie vor dem Kehlkopf und der Luftröhre. Darunter geht es in das Gewebe des vorderen Mediastinums über. Enthält Ballaststoffe, Lymphknoten, Isthmus der Schilddrüse, ungepaarte Schilddrüsenvenen und 10-12 % ungepaarte Schilddrüsenarterie.

HINTERGRUNDRAUM(spatium retroviscerale) - befindet sich zwischen der Parietalplatte der intrazervikalen Faszie und der prävertebralen Faszie hinter dem Pharynx und der Speiseröhre. Erstreckt sich von der Schädelbasis bis zum Gewebe des hinteren Mediastinums. Der obere Abschnitt wird als Rachenraum bezeichnet. Hier befinden sich Faser, innere Halsschlagadern, Anfangssegmente der Glossopharynx-, Vagus-, Zubehör- und Glossopharynxnerven.



PRÄVERTEBRALER RAUM(spatium prevertebrale) - befindet sich zwischen der prävertebralen Faszie und den Halswirbeln. Es reicht bis zum dritten Brustwirbel. Enthält die langen Kopf- und Halsmuskeln, die vorderen und seitlichen Rektusmuskeln des Kopfes und die zervikale Region des Grenzstrangs.

INTERMANIULÄRER FOSS(fossa retromandibularis) - ein Raum, der hinten vom Warzenfortsatz, oben - vom äußeren Gehörgang, vorne - vom hinteren Rand des Unterkieferastes, dem medialen Styloidfortsatz und den davon ausgehenden Muskeln begrenzt wird. Die Fossa ist mit der Ohrspeicheldrüse gefüllt.

12.2. FASZIEN UND ZELLENRÄUME DES HALSES

12.2.1. Faszie des Halses

Gemäß der von V.N. Shevkunenko, am Hals werden 5 Faszien unterschieden (Abb. 12.2):

Oberflächliche Halsfaszie (Fascia superficialis colli);

Oberflächliches Blatt der eigenen Halsfaszie (Lamina superficialis fasciae colli propriae);

Tiefes Blatt der eigenen Halsfaszie (Lamina profunda fascae colli propriae);

Intrazervikale Faszie (Fascia endocervicalis), bestehend aus zwei Blättern - parietal (4a - Lamina parietalis) und viszeral (Lamina visceralis);

Prävertebrale Faszie (fascia prevertebralis).

Nach der Internationalen Anatomischen Nomenklatur werden die zweite und dritte Faszie des Halses als eigentliche (Fascia colli propria) und Schulterblatt-Schlüsselbein (Fascia omoclavicularis) bezeichnet.

Die erste Halsfaszie bedeckt sowohl die hintere als auch die vordere Oberfläche und bildet eine Hülle für den subkutanen Halsmuskel (M. Platysma). Oben geht es zum Gesicht und unten zum Brustbereich.

Die zweite Faszie des Halses ist an der Vorderseite des Griffs des Brustbeins und der Schlüsselbeine und oben am Rand des Unterkiefers befestigt. Es gibt den Querfortsätzen der Wirbel Sporen und wird von hinten an ihren Dornfortsätzen befestigt. Diese Faszie bildet Hüllen für den M. sternocleidomastoideus (m. sternocleidomastoideus) und den M. trapezius (m. trapezius) sowie für die Speicheldrüse submandibularis. Die oberflächliche Faszienschicht, die vom Zungenbein bis zur Außenfläche des Unterkiefers verläuft, ist dicht und haltbar. Das tiefe Blatt erreicht nur an den Rändern des submandibulären Bettes eine signifikante Stärke: an der Stelle seiner Befestigung am Zungenbein, an der inneren schrägen Linie des Unterkiefers, während der Bildung von Fällen des hinteren Bauches des M. digastricus und der Stylohyoideus-Muskel. Im Bereich der Kiefer- und Zungenbeinmuskulatur ist es gelockert und schwach ausgeprägt.

Im submentalen Dreieck bildet diese Faszie Hüllen für die vorderen Bäuche der Digastricus-Muskeln. Entlang der Mittellinie, die durch die Naht des M. maxillohyoideus gebildet wird, sind die oberflächlichen und tiefen Blätter miteinander verschmolzen.

Die dritte Faszie des Halses beginnt am Zungenbein, geht nach unten, hat den äußeren Rand des Schulterblatt-Zungenbeinmuskels (m.omohyoideus) und ist unten an der Rückseite des Griffs des Brustbeins und der Schlüsselbeine befestigt. Es bildet fasziale Hüllen für die M. sternohyoideus (M. sternohyoideus), M. omohyoideus (Scapula-hyoideus), M. sternothyrcoideus (sternothyoideus) und M. thyreohyoideus (thyreoideus hyoideus).

Die zweite und dritte Faszie entlang der Mittellinie des Halses wachsen in der Lücke zwischen dem Zungenbein und einem Punkt zusammen, der sich 3-3,5 cm über dem Brustbeingriff befindet. Diese Formation wird als weiße Halslinie bezeichnet. Unterhalb dieses Punktes divergieren die zweite und dritte Faszie und bilden den suprasternalen interaponeurotischen Raum.Die vierte Faszie ist oben an der äußeren Schädelbasis befestigt. Es besteht aus Parietal- und Viszeralblättern. Das Eingeweideblatt bildet Hüllen für alle Organe des Halses (Rachen, Speiseröhre, Kehlkopf, Luftröhre, Schilddrüse und Nebenschilddrüse). Sie ist bei Kindern und Erwachsenen gleich gut entwickelt, das Parietalblatt der Faszie ist durch starke Ausläufer mit der Fascia prevertebralis verbunden. Die pharyngeal-vertebralen Fasziensporne unterteilen das gesamte Gewebe um den Pharynx und die Speiseröhre in das retro-pharyngeale und das laterale pharyngeale (peri-pharyngeale) Gewebe. Letztere wiederum ist in vordere und hintere Abschnitte unterteilt, deren Grenze die stylopharyngeale Aponeurose ist. Der vordere Abschnitt ist die Unterseite des submandibulären Dreiecks und steigt zum Zungenbeinmuskel ab. Der hintere Abschnitt enthält die Arteria carotis communis, die Vena jugularis interna, die letzten 4 Hirnnervenpaare (IX, X, XI, XII) und tiefe zervikale Lymphknoten.

Von praktischer Bedeutung ist der Fasziensporn, der von der hinteren Rachenwand bis zur prävertebralen Faszie verläuft, sich von der Schädelbasis bis zu den III-IV-Halswirbeln erstreckt und den Rachenraum in die rechte und linke Hälfte teilt. Von den Rändern der hinteren und seitlichen Wände des Pharynx bis zur prävertebralen Faszie erstrecken sich Sporen (Charpy-Bänder), die den Pharynxraum vom hinteren Teil des Peripharynxraums trennen.Das viszerale Blatt bildet faserige Hüllen für Organe und Drüsen, die sich im befinden Region der medialen Dreiecke des Halses - Rachen, Speiseröhre, Kehlkopf, Luftröhre , Schilddrüse und Nebenschilddrüse.

Die fünfte Faszie befindet sich an den Muskeln der Wirbelsäule, bildet geschlossene Hüllen für die langen Kopf- und Nackenmuskeln und geht ausgehend von den Querfortsätzen der Halswirbel zu den Muskeln über.

Der äußere Teil der prävertebralen Faszie besteht aus mehreren Ausläufern, die Hüllen für den Muskel bilden, der das Schulterblatt anhebt, die Scalenus-Muskeln. Diese Fälle sind geschlossen und gehen zum Schulterblatt und zu den I-II-Rippen. Zwischen den Ausläufern befinden sich Zellspalten (Prescalene- und Interscalene-Räume), in denen die A. subclavia und die Vene sowie der Plexus brachialis verlaufen.

Faszien sind an der Bildung der Faszienscheide des Plexus brachialis und des neurovaskulären Bündels subclavia beteiligt. In der Spaltung der prävertebralen Faszie befindet sich der zervikale Teil des Sympathikus. In der Dicke der prävertebralen Faszie befinden sich die vertebralen, unteren Schilddrüsen-, tiefen und aufsteigenden zervikalen Gefäße sowie der N. phrenicus.

Die Haut des vorderen Halses ist dünn und beweglich. Auf der Rückseite des Nackens ist es dick, leicht beweglich, es klettert kaum in die Falte, da Bindegewebsstränge von ihm entlang der Faser bis zur Faszie folgen. Die Haut wird von Ästen des Plexus cervicalis innerviert.

Das subkutane Gewebe im vorderen Hals ist locker, wodurch sich diffuse eitrige Prozesse (Phlegmone) entwickeln können. Die Dissoziation von Fasern im Nacken durch Bindegewebsstränge ist eine Bedingung für das Auftreten mehrerer Entzündungsherde (Karbunkel).

Die eingeschränkte Blutversorgung ist die Ursache für die Entwicklung tiefer und ausgedehnter Gewebenekrosen.

Eine weitere Schichtung des Gewebes des Halses ist mit der Lage seiner Faszie verbunden. Der Verlauf des letzteren ist komplex und wird in separaten Handbüchern unterschiedlich beschrieben. Wir schlagen eine Klassifikation nach V. N. Shevkunenko vor, der fünf zervikale Faszien empfiehlt.

Die oberflächliche Faszie (f. colli superficialis) an der Vorderfläche des Halses ist mit Fettgewebe in mehrere Platten geschichtet, was bei übergewichtigen Menschen besonders ausgeprägt ist. In den anterolateralen Abschnitten enthält die Faszie in ihrer Dicke eine dünne Schicht m. Platysma. Die Muskelfasern ziehen zusammen mit der Faszie zum Gesicht hinauf und hinunter in die Schlüsselbeinregion. Infolge der seitlichen Divergenz der Muskeln im unteren Halsbereich in der Nähe der Mittellinie wird ein nicht mit m-Fasern bedeckter Bereich bestimmt. Platysma (Abb. 98).

Reis. 98. Oberflächliche Venen und Nerven des Halses (Cervical Plexus).
1 - M. Masseter; 2 - M. Digastricus; 3-v. retromandibularis; 4 - n. auricularis magnus; 5 - n. okzipitalis minor; 5 - nn. supraclaviculares; 7-v. jugularis externa; 8 - m. Sternocleidomastoideus; 9-n. Quercolli; 10-v. jugularis anterior; 11 - Zungenbein; 12 - M. Platysma; 13 - Kehlkopf.

Unter der oberflächlichen Faszie befindet sich eine Faserschicht, die Äste des zervikalen Nervenplexus und oberflächliche Halsvenen enthält. Der zervikale Nervenplexus wird aus Ästen gebildet, die den ersten vier Segmenten des Rückenmarks folgen. Es kommt an die Oberfläche und krümmt sich um den hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus im Bereich zwischen der Mitte und dem Rand des oberen und mittleren Drittels des Muskels. Der Plexus leitet empfindliche Äste zur Haut des Halses, eines Teils des Kopfes und der Brust: n. cutaneus colli folgt Adamsapfel, n. auricularis magnus - zur Ohrmuschel, n. auricularis magnus occipitalis minor - zum Warzenfortsatz und n. supraclavicularis geht mit mehreren Ästen zur Brust und kreuzt mit den meisten Ästen das mittlere Drittel des Schlüsselbeins.

Die V. jugularis superficialis (v. jugularis externa) ist das größte Gefäß dieser Schicht, sie entsteht aus dem Zusammenfluss der V. auricularis posterior und V. occipitalis und dem Ansatz der Anastomose zur tiefen Gesichtsvene. Er folgt nach unten und kreuzt schräg den M. sternocleidomastoideus in Richtung vom Retromaxillarraum bis zu dem Winkel, der von diesem Muskel und dem Schlüsselbein gebildet wird. Bevor sie das Schlüsselbein erreicht, geht die Vene in die tiefen Schichten und mündet in die V. subclavia oder V. jugularis interna. Nach innen, in Richtung Vorderkante des M. sternocleidomastoideus, befindet sich die V. jugularis anterior (v. jugularis anterior). Es sammelt Blut aus der submandibulären Region und der Vorderseite des Halses. Die Vene nähert sich der suprasternalen Kerbe und verläuft unter der zweiten Faszie des Halses. Im interfaszialen suprasternalen Raum sind die rechte und die linke Jugularvene durch eine Anastomose verbunden - arcus venosus juguli. Die Venenstämme selbst weichen in blinde Säcke ab, die sich hinter den Sternocleidomastoideus-Muskeln befinden, und verschmelzen, wenn sie die dritte Faszie des Halses durchdringen, mit den äußeren Jugularvenen. Manchmal werden die vorderen Jugularvenen nur durch einen einzigen Venenstamm (v. mediana colli) ergänzt oder dargestellt, der entlang der Mittellinie des Halses verläuft.

Eigene Halsfaszie (f. colli propria, Gruber-Faszie) in Form einer Hülle passt sich der gesamten Oberfläche des Halses an (Abb. 99). In benachbarte Bereiche übergehend, wird es am Rand des Unterkiefers, an der Vorderfläche des Brustbeins und der Schlüsselbeine befestigt. Auf ihrem Weg spaltet sich die Faszie und schafft Hüllen für den M. trapezius und den M. sternocleidomastoideus, die submandibulären Speicheldrüsen. Die oberflächlichen Blätter dieser Muskelhüllen sind dichter als die tiefen. Von der Faszie bis zu den Querfortsätzen der Halswirbel folgen Sporne, die den Hals in vordere und hintere Abschnitte unterteilen, wie von N. I. Pirogov aufgezeigt.


Reis. 99. Halsfaszie auf horizontalen und sagittalen Schnitten (Schema).
1-f. Colli superficialis; 2 - 1. colli propria; 3 - m. Trapez; 4 - M. Sternocleidomastoideus; 5 - Aponeurose omoclavicularis; b - neurovaskuläres Bündel des Halses; 7 - M. Omohyoideus; 8-f. endocervicalis; 9-f. Praevertebralis; 10 - Speiseröhre; 11 - M. Platysma; 12 - Schilddrüse; 13 - Luftröhre; 14 - M. sternohyoideus und m. Sternothyreoidus. A: 1 - Brustbein; 2-f. Colli superficialis; 3-f. colli propria; 4 - spatium interaponeuroticum suprasternale; 5 - Aponeurose omoclavicularis; 6 - Spatium Previscerale; 7 - Isthmus der Schilddrüse; 8-f. endocervicalis; 9 - Schildknorpel; 10 - Epiglottis; 11 - Zungenbein; 12 - Sprache; 13 - Unterkiefer; 14 - Speiseröhre.

Richets zervikale Aponeurose (Aponeurose omoclavicularis Richet) ist die nächste und dichteste Faszie des Halses. Es wird angenommen, dass es sich um eine Sehnendehnung der Muskeln handelt, m. sternohyoideus, m. thyreohyoideus, m. sternothyreoidus, m. omohyoideus. Tatsächlich bildet die Faszie Hüllen für diese Muskeln. Seine Verteilung im Nacken beschränkt sich auf das Zungenbein, die Zungenbein-Schultermuskeln, das Brustbein und die Schlüsselbeine. Es nimmt einen Bereich ein, der in seiner Form einem Trapez ähnelt. In den oberen Abschnitten ist die Faszie mit der zweiten Faszie verwachsen und bildet entlang der Mittellinie des Halses eine bis zu 2-3 mm breite weiße Linie. Die Aponeurose, die nicht 2-4 cm bis zum unteren Rand des Halses reicht, spaltet sich von der zweiten Faszie ab und wird unabhängig nach unten an der hinteren Oberfläche des Brustbeins und der Schlüsselbeine befestigt. Außerhalb der Zungenbeinmuskeln verschmilzt es mit der zweiten Faszie. Dadurch entsteht zwischen der zweiten und dritten Faszie ein suprasternaler Zellraum (spatium interaponeuroticum suprasternale), von dem sich hinter den Beinen der Sternocleidomastoideus-Muskeln Gruber-Säcke erstrecken (Abb. 100). Die zuvor erwähnten vorderen Jugularvenen, die durch den interfaszialen Raum und Blindbeutel verlaufen, sind mit der Faszie verschmolzen. Dies trägt zum Aufklaffen der Venen bei, was bei einer Verletzung zum Ansaugen von Luft (Embolie) führt. Im Faserraum befinden sich Lymphknoten und Gefäße, die die Venenstämme begleiten. Der Entzündungsprozess, der hauptsächlich im suprasternalen Interfaszienraum auftritt, kann sich auf die Seiten der Blindsäcke ausbreiten, und es entsteht der sogenannte "Entzündungskragen".


Reis. 100. Suprasternaler Zellraum (Diagramme); 1 - M. Sternocleidomastoideus; 2 - M. Trapez; 3 - m. Omohyoideus; 4 - Schlüsselbein; 5 - saccus coecus retrosternocleidomastoideus; 5 - spatium interaponeuroticum suprasternale.

Die innere Faszie (f. endocervicalis) umgibt die Halsorgane. Es ist in parietale und viszerale Schichten unterteilt. Das erste Blatt deckt den gesamten Komplex der Halsorgane ab, das zweite trennt die Organe voneinander, schafft unabhängige Hüllen für Kehlkopf, Luftröhre, Rachen, Speiseröhre, Schilddrüse. Elemente des neurovaskulären Bündels des Halses sind in ein Parietalblatt gehüllt. Die viszeralen Faszien erstrecken sich zusammen mit den Halsorganen bis an die Grenzen von Kopf und Brust.

Die prävertebrale Faszie (f. praevertebralis) befindet sich vor den Wirbelkörpern und langen Kopf- und Halsmuskeln (M. longus capitis und M. longus colli). Oben ist es an der Schädelbasis befestigt, außen setzt es sich bis zu den Skalenus- und Levator-Scapula-Muskeln fort und gibt ihnen Sporen. Zwischen den Sporen entstehen Zelllücken - Prescalene- und Interscalene-Räume, in denen die Plexus des Brachialnervs, die Subclavia-Arterien und -Venen verlaufen. In der Dicke der prävertebralen Faszie oder dahinter liegen die sympathischen Stämme, Zwerchfellnerven, Wirbel, untere Schilddrüse, tiefe, aufsteigende zervikale und andere Gefäße.

Vor dem Kehlkopf und der Luftröhre befindet sich ein mit Fasern gefüllter Präviszeralraum (Spatium praeviscerale). Es erstreckt sich vom Zungenbein bis zum Brustbein, von den Seiten wird es durch das neurovaskuläre Bündel des Halses mit der Anwesenheit begrenzt; Adhäsionen zwischen der Faszie dieses Bündels und der zervikalen Aponeurose. Dieser Raum drückt sich im Bereich der Luftröhre (Spatium praetracheale) aus, wo die Faser Fetteinschlüsse, Äste enthält; venöser Schilddrüsenplexus, in 12% - a. thyreoidea ima, die sich vom Aortenbogen und den Lymphknoten erstreckt. Vom Mediastinum wird der Zellraum durch Sporen getrennt, die in einer horizontalen Ebene von der Halsaponeurose zur Trachealfaszie verlaufen und die brachiozephalen und subklavischen Gefäße umhüllen.

Ausläufer der Eingeweide der Faszie, die vom Pharynx und Ösophagus bis zur prävertebralen Faszie folgen, wird der angrenzende Zellraum in peropharyngeal und retropharyngeal und weiter unten in periesophageal und retroösophageal unterteilt. Der hier entstandene eitrige Fortsatz breitet sich relativ ungehindert in das hintere Mediastinum aus.

Hinter der prävertebralen Faszie befindet sich der prävertebrale Raum (spatium praevertebrale), der sich vor den Wirbelkörpern erstreckt.

Die Faszien des Halses spiegeln die Topographie der im Halsbereich befindlichen Organe wider. Daher bieten die Lehrbücher der topografischen Anatomie die bequemste Beschreibung der Faszien für chirurgische Zwecke nach V. N. Shevkunenko, der 5 Faszienblätter unterscheidet.

1. Die erste Faszie oder oberflächliche Faszie des Halses, Fascia colli superficialis, ist Teil der allgemeinen oberflächlichen (subkutanen) Faszie des Körpers und verläuft ohne Unterbrechung vom Hals in benachbarte Bereiche. Sie unterscheidet sich von der subkutanen Faszie anderer Körperteile dadurch, dass sie den subkutanen Muskel (M. platysma) enthält, für den sie das Perimysium bildet.

2. Die zweite Faszie oder oberflächliche Schicht der eigenen Halsfaszie, Lamina superficialis fasciae colli propriae. bedeckt den gesamten Hals wie ein Kragen und bedeckt die Muskeln oberhalb und unterhalb des Zungenbeins, Speicheldrüsen, Gefäße und Nerven. Oben setzt sie an Unterkiefer und Processus mastoideus an und geht im Gesicht in Fasciae parotidea et masseterica über, die Parotis-Speicheldrüse und Kaumuskel bedecken.

Unten ist es an der Vorderkante des Manubrium sterni und dem Schlüsselbein befestigt. Vorne, entlang der Mittellinie, verschmilzt es mit einem tiefen Blatt der eigenen Halsfaszie und bildet die sogenannte weiße Halslinie (2-3 mm breit).

Ein oberflächliches Blatt auf jeder Halshälfte verläuft von der Linea alba zurück zu den Dornfortsätzen der Halswirbel. Treffen unterwegs mit m. sternocleidomastoideus et trapezius, verzweigt sich, bedeckt sie auf beiden Seiten und verschmilzt wieder, wobei sie für jeden dieser Muskeln getrennte Faszienhüllen bilden.

Wo oberflächliche Schicht der eigenen Halsfaszie geht über die Querfortsätze, heftet sich an sie an, wofür sie einen Fasziensporn in Form einer vorn stehenden Platte abgibt, die den gesamten Faszienraum des Halses in 2 Abschnitte unterteilt: anterior und posterior. Aufgrund dieser Teilung treten einige eitrige Prozesse in beiden Teilen des Faszienraums des Halses unabhängig voneinander auf.


3. Die dritte Faszie oder das tiefe Blatt der eigenen Halsfaszie, Lamina profunda fasciae colli propriae, nur in der Mitte des Halses ausgedrückt, hinter m. sternocleidomastoideus, wo es in Form eines Trapezes auf einem dreieckigen Raum gestreckt wird, der oben vom Zungenbein begrenzt wird, von den Seiten - von beiden mm. omohyoidei und unterhalb der Schlüsselbeine und des Brustbeins.

Da das tiefe Blatt Eigene Faszien des Halses unten an der hinteren Kante des Griffs des Brustbeins und der Schlüsselbeine befestigt und die oberflächliche an deren vorderer Kante, dann bildet sich ein schlitzartiger Raum zwischen den oberflächlichen und tiefen Blättern der eigenen Faszie des Halses, Spatium interaponeuroticum suprasternale, wo sich lockeres Gewebe und oberflächliche Venen des Halses befinden, arcus j / enosus juguli ( Halsvenenbogen), dessen Beschädigung gefährlich ist.

An den Seiten kommuniziert dieser Raum mit Recessus lateralis, eine blinde Tasche hinter dem unteren Ende von m. sternocleidomastoideus, wo Eiter fließen kann.

Das tiefe Blatt, das sich gabelt und wieder zusammenwächst, bildet Faszienhüllen für die unterhalb des Zungenbeins liegenden Muskeln (mm. sternohyoideus, sternothyroideus et thyrohyoideus). Es verbindet diese Muskeln zu einer dichten Bindegewebs-Muskelplatte und ist für sie sozusagen eine Aponeurose, Aponeurose omoclavicularis, die bei Kontraktion von mm gedehnt wird. omohyoidei und fördert den venösen Abfluss durch die Halsvenen, die durch ihn hindurchgehen und mit ihm verschmelzen. Diese Spannung und Dreiecksform diente als Grundlage für den bildlichen Namen der Aponeurose - das zervikale Segel.

4. Die vierte Faszie oder innere Faszie des Halses, Fascia endocervicalis, passend für die zervikalen Innereien (Kehlkopf, Luftröhre, Schilddrüse, Rachen, Speiseröhre und große Gefäße). Es besteht aus zwei Blättern - viszeral, das jedes dieser Organe bedeckt und eine Kapsel für sie bildet, und parietal, das alle diese Organe zusammen bedeckt und eine Vagina für wichtige Gefäße bildet - a. carotis communiset v. jugularis interna.

Der Raum zwischen den parietalen und viszeralen Blättern der Fascia endocervicalis befindet sich vor den Eingeweiden und wird daher genannt spatium präviscerale vor allem vor der Luftröhre spatium pretracheale. Letztere enthält neben Fasern und Lymphknoten den Isthmus der Schilddrüse und Blutgefäße (a. thyroidea ima et plexus thyroideus impar), die bei der Tracheotomie beschädigt werden können. Das Spatium pretracheale setzt sich in das vordere Mediastinum fort.
Das Parietalblatt bedeckt die Innenseiten des Halses und befindet sich vor und an den Seiten von ihnen und gleichzeitig hinter den Muskeln, die sich unterhalb des Zungenbeins befinden (mm. sternohyoidei, sternothyroidei, thyrohyoidei et omohyoidei).

5. Fünfte Faszie, prävertebrale, Fascia prevertebralis, bedeckt die Vorderseite der auf der Wirbelsäule liegenden prävertebralen und Skalenusmuskeln und bildet mit den Querfortsätzen der Wirbel verschmelzend eine Vagina für die genannten Muskeln. Oben beginnt die prävertebrale Faszie an der Schädelbasis hinter dem Pharynx, steigt durch den Hals ab und tritt in das hintere Mediastinum aus, wo sie mit der Fascia endothoracica verschmilzt.

Zwischen der vierten und fünften Faszie, hinter Pharynx und Ösophagus, befindet sich ein schmaler Spalt aus loser Faser - Spatium retropharingeale -, der sich bis in das hintere Mediastinum fortsetzt.


Die beschriebenen 5 Faszien des Halses sind unterschiedlichen Ursprungs: Einige sind reduzierte Muskeln (die erste Faszie ist Perimysium m. platysma und die dritte ist reduzierter M. cleidohyoideus, andere sind das Produkt der Verdichtung der umgebenden Organe der Faser (parietale und Eingeweideblätter der vierten Faszie) und die dritte haben den für Faszien üblichen Ursprung (zweite und fünfte Faszie).

Nach der Pariser anatomischen Nomenklatur werden alle Faszien des Halses unter dem Namen Fascia cervicalis zusammengefasst, der in 3 Platten unterteilt ist:
1. Oberflächenplatte, Lamina superficialis, entspricht der ersten Faszie, Fascia colli superficialis (nach V. N. Shevkunenko).
2. Pretrachealplatte, Lamina pretrachealis, bedeckt die Speicheldrüsen, Muskeln und andere Formationen vor der Luftröhre, von denen sie ihren Namen hat. Es entspricht der zweiten und dritten Faszie (nach V. N. Shevkunenko).
3. Vorwirbelplatte, Lamina prevertebralis, entspricht der fünften Faszie (nach V. N. Shevkunenko).
Die vierte Faszie, Fascia endocervicalis, no PNA wird nicht beschrieben. Die Halsfaszien sind durch bindegewebige Stränge fest mit den Wänden der Venen verbunden und tragen zum venösen Abfluss bei.



Querschnitt der Halswirbelsäule, T2-gewichtetes Bild (Magnetresonanztomographie):
1 - innere Jugularvene; 2 - gemeinsame Halsschlagader;
3 - vordere Jugularvene; 4 - langer Nackenmuskel; 5 - vorderes Längsband;
6 - Speiseröhre; 7 - Luftröhre; 8 - Schilddrüse; 9 - Wirbelarterie;
10 - M. sternocleidomastoideus; 11 - Muskel, der das Schulterblatt anhebt;
12 - Gürtelmuskel des Kopfes; 13 - Trapezmuskel; 14-Semispinalis-Muskel des Kopfes;
15 - Dornfortsatz; 16 - Multifidus-Muskel;
17 - zervikaler Teil des Rückenmarks; 18 - Liquor cerebrospinalis.


Lehrvideo zur Anatomie der Halsfaszie nach Shevkunenko

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Am Hals befinden sich (nach V. N. Shevkunenko) 5 Faszien (Abb. 1).

Reis. 1. Halsfaszien nach V.N. Shevkunenko (horizontaler Schnitt; Schema):

1 - Trapezmuskel; 2 - hinterer Skalenmuskel; 3 - neurovaskuläres Halsbündel; 4 - Schulterblatt-Zungenbein-Muskel; 5 - M. sternocleidomastoideus; 6 - Schilddrüsenmuskel; 7 - Sternothyroid-Muskel; 8 - subkutaner Nackenmuskel; 9 - Kehlkopf; 10 - Schilddrüse; 11 - Speiseröhre; 12 - Faszienplatte, die den vorderen Hals vom Rücken trennt; Faszienblätter: a - I; b-II; c—III; d-IV; eV

1. oberflächliche Körperfaszie(Fascia superficialis) ist Teil der allgemeinen oberflächlichen Faszie des Körpers und bildet die Faszienhülle des subkutanen Halsmuskels.

2. Eigene Halsfaszie(fascia colli propria) bedeckt kastenförmig den gesamten Hals und bildet eine Faszienhülle für den M. sternocleidomastoideus und M. trapezius (Abb. 2). In den seitlichen Abschnitten des Halses erstreckt sich von diesem bis tief in die Querfortsätze der Wirbel eine frontal gelegene Platte, die die gemeinsame Faszienhülle in vordere und hintere Abschnitte unterteilt. Oberhalb des Zungenbeins ist die eigene Halsfaszie in zwei Blätter geteilt, die eine Faszienhülle für die submandibuläre Speicheldrüse bilden. Das tiefe Blatt dieser Scheide ist an der Oberkiefer-Zungenbein-Linie des Unterkiefers befestigt, und das oberflächliche Blatt ist an der Basis des Unterkiefers befestigt und geht zum Kaumuskel über. Am vorderen Pol der Drüse verschmelzen diese Blätter, und dann verläuft die zweite Faszie nach vorne über die Muskeln, die über dem Zungenbein liegen. Unterhalb letzterer verwächst sie entlang der Mittellinie des Halses mit der in einer tieferen Schicht liegenden dritten Faszie zu einer weißen Halslinie und ist unter ihr an der Vorderkante des Brustbeingriffs und am vorderen Oberen befestigt Rand des Schlüsselbeins.

Reis. 2. Faszie des Halses (gemäß der internationalen anatomischen Terminologie), rechte Seitenansicht:

1 - Kaufaszie; 2.7 - subkutaner Nackenmuskel (geschnitten und weggedreht); 3 - submandibuläre Speicheldrüse; 4 - oberflächliche Platte der Halsfaszie; 5 - suprasternaler interaponeurotischer Raum; 6 - Schlüsselbein-Brustfaszie; 8.12 - Halsfaszie; 9 - Pretrachealplatte der Halsfaszie; 10 - Trapezmuskel; 11 - M. sternocleidomastoideus

3. Fascia scapular-clavicularis(Fascia omoclavicularis). Diese Faszie hat die Form eines Trapezes: Von oben ist sie am Zungenbein befestigt, von den Seiten bedeckt sie beide Schulterblatt-Zungenbeinmuskeln, unten ist sie an der hinteren Kante des Brustbeingriffs und der hinteren Kante des Schlüsselbeins befestigt. Die dritte Faszie bedeckt die unterhalb des Zungenbeins liegenden Muskeln und bildet für sie eine Faszienhülle (Abb. 3).

Zwischen der zweiten und dritten Faszie am Griff wird das Brustbein gebildet suprasternaler Raum(spatium suprasternale), wo sich der venöse Jugularbogen befindet. An den Seiten, hinter dem unteren Ende des M. sternocleidomastoideus, geht dieser Raum blind über seitliche Taschen.

4. Intrazervikale Faszie(Fascia endocervicalis) kleidet die Halsorgane aus (siehe Abb. 3). Es hat zwei Platten: parietal (parietal), die die Halsorgane von außen bedeckt und die Halshöhle auskleidet, bildet eine Vagina für die gemeinsame Halsschlagader und die innere Jugularvene und viszeral und bildet Faszienhüllen für die Halsorgane. Zwischen den Parietal- und Viszeralplatten bildet sich ein Zellraum, in dem der vordere Abschnitt isoliert ist - präviszeraler Raum(spatium präviscerale) und zurück - Retroviszeraler Raum(Spatium retroviscerale). Diese Räume kommunizieren mit dem vorderen bzw. hinteren Mediastinum.

5. Vorwirbelplatte(Lamina prevertebralis) ist an den Querfortsätzen der Halswirbel befestigt (siehe Abb. 3). Bildet knochenfaserige Hüllen der tiefen Nackenmuskulatur und der faszialen Skalenusmuskulatur.

Reis. 3.

1 - hinterer Skalenmuskel; 2 - mittlerer Skalenmuskel; 3 - langer Nackenmuskel; 4 - M. sternocleidomastoideus; 5 - schläfrige Vagina; 6 - Unterbauch des Schulterblatt-Zungenbeinmuskels; 7 - Schulterblatt-Schlüsselbein-Faszie; 8 - subkutaner Muskel und oberflächliche Faszie des Halses; 9 - prävertebrale Faszie und hinterer viszeraler Raum; 10 - Sternothyroid-Muskel; 11 - M. sternohyoideus; 12 - suprasternaler interaponeurotischer Raum; 13 - präviszeraler Raum; 14 - Schilddrüse; 15 - eigene Faszie des Halses; 16 - Luftröhre; 17 - Speiseröhre; 18 - gemeinsame Halsschlagader; 19 - innere Jugularvene; 20 - Vagusnerv; 21 - Wirbelarterie und -venen

Menschliche Anatomie S.S. Michailow, A. V. Chukbar, A.G. Zibulkin