Mikrobiologische Forschung. Bakteriologische Untersuchung von Kot auf Darminfektionen Bakteriologische Untersuchung von Kot

Bakteriologische Kotkultur (Tankkultur)- Dies ist eine biologische Untersuchung von Fäkalien, die die Zusammensetzung und ungefähre Anzahl von Mikroorganismen bestimmt, die im menschlichen Darm leben. Dazu wird die Einführung von Fäkalpartikeln auf verschiedenen Nährmedien verwendet, auf denen 3 Gruppen von Mikroorganismen wachsen: normal (notwendig für die Verdauung von Lebensmitteln), bedingt pathogen (ändern ihre Eigenschaften von normal) und pathogen (pathogen). Gleichzeitig ist es möglich, die Empfindlichkeit pathogener Bakterien gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen festzustellen.

Gruppen von Darmmikroorganismen:

Bakposev-Kot legt die Zusammensetzung und Menge fest. Ein anderer Name für die Studie ist Kot für Dysbiose oder Kot für die Darmgruppe.

Die Analyse besteht aus zwei Phasen. Zunächst wird ein speziell präparierter Abstrich mikroskopisch untersucht und Bakterien nachgewiesen. Sie werden in standardisierte Nährmedien eingebracht (d. h. es ist seit langem bekannt, welche Mikroorganismen sich in welchen Medien am besten entwickeln).

Laborglaswaren mit Medien und Inokulation werden in einen Thermostat gestellt, der die Temperatur und Feuchtigkeit des menschlichen Körpers simuliert. Die Medien werden bis zu 7 Tage im Thermostat aufbewahrt. Es wird Zeit benötigt, damit alle eingeführten Bakterien Zeit haben, sich zu vermehren und Kolonien zu bilden (eine Kolonie sind die Nachkommen eines Bakteriums). Nach diesem Zeitraum wird die Anzahl der gewachsenen Bakterien und Kolonien gezählt.

Einige Umgebungen enthalten nativ oder . Durch den Vergleich der Anzahl Kolonien auf normalem Nährboden und solchen mit Antibiotika lässt sich herausfinden, welche Medikamente das Bakterienwachstum deutlich reduzieren können. So wird die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Anhand des Ergebnisses kann man beurteilen, welche Bakteriengruppe im Darm einer bestimmten Person vorherrscht und wie stark die normale Mikroflora verändert ist.

Wie nehme ich die Analyse?

Die Zuverlässigkeit der Analyse hängt von der Qualität der Materialsammlung ab, daher müssen alle Punkte sorgfältig beachtet werden. Der Sinn aller Maßnahmen ist Sterilität, damit Bakterien, die sich immer in der äußeren Umgebung befinden und nicht mit dem Menschen verwandt sind, nicht in das Material gelangen.

Vorbereitung auf die Abgabe der Studie

Bei der Zubereitung sind folgende Bedingungen zu beachten:

  • Beenden Sie für 2 Tage die Einnahme von Arzneimitteln, die Wismut (De-nol, Vikair, Vikalin, Ventrisol, Bismofalk und dergleichen) und Eisen (Tardiferon, Ferroplekt, Ferrum-lek) enthalten.
  • Warten Sie auf einen natürlichen Stuhlgang, verschieben Sie gegebenenfalls den Liefertermin des Materials;
  • Wenn täglich Medikamente eingenommen werden müssen, informieren Sie den Arzt und die Laborantin darüber.

Was man niemals machen sollte:

  • Verwenden Sie Abführmittel, deren Verwendung das Ergebnis verfälscht.
  • verwenden Sie Kerzen, sogar Glyzerin;
  • Legen Sie einen Einlauf, Microclysters (Microlax, Norgalax) einschließlich.

Behältervorbereitung

Zum Sammeln von Kot in Apotheken gibt es sterile Einwegbehälter mit Löffel. Das teuerste kostet bis zu 10 Rubel, es gibt viel billigere. Der Behälter sollte keine Flüssigkeit oder Konservierungsmittel enthalten (sagen Sie dem Apotheker einfach, dass es sich um einen Dysbiose-Test handelt). Gute Labore geben diese Behälter auf Abruf aus, was den Preis der Analyse erhöht.

Es ist unerwünscht, andere Utensilien zu verwenden - Babynahrungsgläser usw., da selbst das Kochen keine Sterilität gewährleistet. Zu Hause ist es unmöglich, die für Laborglas erforderliche Sterilität zu erreichen.

Materialsammlung

  1. Verwenden Sie zum Sammeln von Material ein sauberes, trockenes Gefäß - für Bettlägerige. Legen Sie für Spaziergänger eine neue Plastiktüte in die Toilette, sodass die Tüte die gesamte Oberfläche bedeckt. Für Kinder - verteilen Sie eine saubere Windel, Sie können sie nicht aus der Windel nehmen (die Windel und noch mehr die Windel nimmt Flüssigkeit auf).
  2. Öffnen Sie nach dem Stuhlgang den Behälter, entfernen Sie den Löffel (am Deckel befestigt), ohne etwas im Inneren des Behälters zu berühren.
  3. Schöpfen Sie das Material mit einem Löffel aus der Mitte heraus, ohne die Ränder zu berühren.
  4. Füllen Sie den Behälter nicht mehr als zu einem Drittel.
  5. Deckel aufschrauben.
  6. Bringen Sie eine deutliche Aufschrift auf dem Behälter an: Nachname und Initialen, Geburtsjahr, Datum und Uhrzeit der Entnahme des Materials (einige Labore verlangen eine Überweisungsnummer).

Wie lange kann das gesammelte Material gelagert werden?

Der Materialbehälter muss an das Labor geliefert werden innerhalb von 3 Stunden. Wenn es später gebracht wird, akzeptiert das Labor einfach nicht, da die Analyse nicht zuverlässig sein kann.

Unterwegs ist es ratsam, direkte Sonneneinstrahlung und Überhitzung zu vermeiden. Am besten legen Sie den Behälter in eine Plastiktüte eingewickelt in eine Tasche oder Aktentasche. Sie können es nicht an der Frontplatte des Autos anbringen, in der Nähe des Ofens aufbewahren oder unter einem Pelzmantel tragen. Im Winter reicht die Temperatur, die in der Tasche oder Aktentasche ist, Sie müssen sie nicht einpacken.

Einige Labors akzeptieren Material nach 8 Stunden, wenn es gekühlt wurde. Dies muss im Labor überprüft werden.

Indikatoren entziffern

Die vollständige Beurteilung erfolgt durch den Arzt, die folgenden Daten sind Richtwerte.

Das Formular jedes Labors enthält normale Durchschnitts- oder Referenzwerte, die erhaltenen Indikatoren werden mit ihnen verglichen.

Referenzwerte liegen innerhalb von:

  • typischer Escherichia coli - von 10 7 bis 10 8;
  • laktosenegative Sticks - weniger als 10 5;
  • - fehlen;
  • Proteus - weniger als 10 2;
  • bedingt pathogene Enterobakterien – weniger als 10 4 ;
  • nicht fermentierende Bakterien - bis zu 10 4;
  • Enterokokken - bis zu 10 8;
  • hämolytischer Staphylococcus - fehlt;
  • andere Staphylokokken (saprophytisch) - bis zu 10 4;
  • Bifidobakterien - bis zu 10 10;
  • Laktobazillen - bis zu 10 7;
  • Bakteroide (normale Bewohner) - bis zu 10 7 ;
  • Clostridien - nicht mehr als 10 5;
  • Hefepilze – weniger als 10 3 .

Gastroenterologen unterscheiden 3 Schweregrade der Dysbiose.

Bakteriologische Untersuchung von Kot- Laboranalyse, bei der das Material auf spezielle Nährmedien gesät wird, um pathogene, nützliche, bedingt pathogene Mikroorganismen zu identifizieren, deren qualitative und quantitative Bewertung. Registriert das intensive Wachstum von Mikroorganismen, die die Entwicklung von Darmdysbakteriose verursachen. Auch während der Studie wird die Art der Infektion festgestellt (Salmonellen, Shigellen, Pilze, Adenoviren). Ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Behandlung zu kontrollieren, die Zusammensetzung der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen, antimykotischen Mitteln für die richtige Auswahl von Medikamenten zu beurteilen.

Hauptindikationen

Indikationen für die bakteriologische Analyse von Kot sind:

  • die Notwendigkeit, die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Darmflora zu untersuchen;
  • Verdacht auf Entwicklung einer Infektionskrankheit (Typhus, Ruhr, Salmonellose);
  • Diagnose von Bakterienträgern;
  • Behandlungskontrolle.

So bereiten Sie sich auf das Verfahren vor

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen. Da antibakterielle Mittel die Mikroflora beeinträchtigen, wird eine Analyse unmittelbar nach der Einnahme nicht empfohlen - das Bild wird verzerrt. Die Untersuchung wird 3 Wochen nach Abschluss des antibakteriellen Kurses durchgeführt.

Auch Probiotika können die Analyseergebnisse verfälschen, daher sollten Sie nach Beendigung der Behandlung 20 Tage warten.

Die Abholung und Lieferung des Materials erfolgt wie folgt:

  • Kot wird nach einem Stuhlgang gesammelt, der ohne Stimulation mit Abführmitteln oder einem Einlauf durchgeführt wird;
  • das Material wird mit einem speziellen Spatel in einem sterilen Behälter gesammelt;
  • Das Material sollte innerhalb der nächsten 3 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Wenn dies fehlschlägt, ist eine Lagerung im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4-5 Grad zulässig, jedoch nicht länger als 9 Stunden.

Normalerweise weist das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen (gemäß den Ergebnissen von Bakposev) auf die Entwicklung einer Dysbakteriose hin, die sich in einer Verletzung der normalen Zusammensetzung der Mikroflora äußert.

Analysefunktionen

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird eine Schlussfolgerung über den Zustand der Mikroflora gezogen, die nach Grad bewertet wird:

1 Grad- geringfügige Änderungen im aeroben Teil, das Vorhandensein einer pathogenen Flora wird nicht beobachtet;

2 Grad- das Vorhandensein von Veränderungen bei Lacto-, Bifidobakterien, eine Zunahme der Anzahl von Escherichia;

3 Grad- eine starke Verringerung der Bifido-, Laktoflora oder deren vollständige Abwesenheit, eine Zunahme der Anzahl von Pilzen, Staphylokokken;

4 Grad- schwere Verletzungen der Mikrobiozönose, eine große Anzahl opportunistischer Flora, das Vorhandensein von Pilzen.

Bakposev-Kot ist eine informative Technik, mit der es möglich ist, die Zusammensetzung der Mikroflora genau zu bestimmen und die richtige Behandlung vorzuschreiben.

Es führt zu einer Abnahme der Schutzfunktion des Darms, Verdauungsproblemen. Dieser Zustand entwickelt sich in jedem Alter, sogar Neugeborene können darunter leiden. Ist das Gleichgewicht der Darmflora gestört, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose und die erforderlichen Tests sehr wichtig, die dem Arzt helfen, eine angemessene Therapie zu verschreiben.

Was ist dysbakteriose

Dysbakteriose ist ein Ungleichgewicht der im Darm lebenden Bakterien. unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Einnahme von Antibiotika, Mangelernährung). In letzter Zeit wird bei Babys in sehr jungen Jahren häufig eine Pathologie beobachtet.

Merkmale der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen

Die folgenden Kategorien von Kindern gehören zur Risikogruppe:

Bei Babys, die Muttermilch erhalten, entwickelt sich eine Dysbakteriose viel seltener. Ihre Darmflora besteht zu 90 % aus Laktobazillen und Bifidobakterien.

Anzeichen einer Verletzung der Darmflora bei Neugeborenen und Säuglingen sind wie folgt:

  • aufgeblähter Bauch;
  • schlechter Atem;
  • Magenschmerzen;
  • die Bildung von Gasen im Darm;
  • Sekretion großer Speichelmengen;
  • trockene und gespannte Haut;
  • das Auftreten von allergischen Hautausschlägen;
  • Entzündung der Mundschleimhaut;
  • Zeichen im Mund;
  • schwieriger Stuhlgang;
  • Durchfall für drei oder mehr Tage;
  • Erbrechen nach dem Essen;
  • Probleme mit Gewichtszunahme;
  • grünlich schaumiger Kot, mögliche Beimischung von Blut.

Laut Weltgesundheitsorganisation ist ein Ungleichgewicht der Darmflora keine Krankheit. Einige ausländische Experten schlagen vor, in diesen Zustand nicht einzugreifen und dem Körper die Möglichkeit zu geben, diesen Prozess selbstständig zu regulieren. Die meisten Ärzte sind jedoch der Meinung, dass eine Therapie dennoch notwendig ist.

Um die Darmfunktion bei einem Neugeborenen oder gestillten Säugling vollständig zu beurteilen, sollten die folgenden Tests durchgeführt werden:

  • coprogramm (zeigt die Verdauungsaktivität des Darms, entzündliche Prozesse);
  • Aussaat von Kot für opportunistische Flora (zeigt, wie viele neutrale Bakterien sich im Darm befinden);
  • Panzer. Aussaat von Kot für Dysbakteriose (zeigt den Prozentsatz der normalen und bedingt pathogenen Darmflora).

Nach Ansicht einiger Experten ist es falsch, bei Neugeborenen über Dysbakteriose zu sprechen. Kinder werden mit einem sterilen Darm geboren, der allmählich von Bakterien besiedelt wird, daher ist es schwierig, ihr normales Verhältnis und ihre normale Menge zu beurteilen.

Ursachen für ein Ungleichgewicht der Darmflora bei Erwachsenen und Kindern

Dysbakteriose kann sich bei Kindern im Vorschul- und Schulalter sowie bei Erwachsenen entwickeln. Meistens führen die folgenden Gründe zu diesem Zustand:

  • Einnahme von Antibiotika;
  • Verletzung der Diät;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Süßigkeiten in Lebensmitteln, Mangel an groben Pflanzenfasern;
  • Änderung der gewohnten Nahrung und des Wassers beim Umzug in ein anderes Gebiet;
  • Infektionskrankheiten des Darms (Shigellose, Salmonellose);
  • eine allgemeine Abnahme der Aktivität des Immunsystems;
  • Operationen an Magen und Darm;
  • entzündliche Erkrankungen des Magens und Darms (Gastroenterokolitis).

Die Dysbakteriose von Männern und Frauen hat in der Regel die gleichen Ursachen. Die folgenden Faktoren können jedoch auch zur Entwicklung der Pathologie beim schönen Geschlecht beitragen:

  • die Leidenschaft der Frauen für strenge Diäten;
  • häufige Darmreinigung mit Einläufen;
  • Leidenschaft für Abführmittel, um Gewicht zu verlieren;
  • aggressivere antibiotische Behandlung.

Welche Anzeichen können auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen?

Symptome einer Dysbakteriose bei Erwachsenen und Kindern im Vorschul- und Schulalter:

  • Blähungen und Bauchschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • unverdaute Nahrungsstücke im Kot;
  • das Auftreten einer weißen Beschichtung auf der Zunge;
  • schlechter Atem;
  • verminderte Vitalität, Müdigkeit;
  • wiederkehrende akute Schmerzen im Unterleib;
  • trockenes und sprödes Haar;
  • das Auftreten von Zahnfleischbluten und dunkler Plaque auf den Zähnen.

Um die objektiven Anzeichen einer Dysbakteriose zu bestätigen, ist eine mikrobiologische Untersuchung des Kots erforderlich. Diese Analyse zeigt die Konzentration und das Verhältnis nützlicher Mikroorganismen (Bifidobakterien, Laktobazillen, Bakteroide) und bedingt pathogener sowie das Vorhandensein pathogener Bakterien (Shigella, Salmonellen).

Dr. Komarovsky über Dysbakteriose - Video

Kotanalyse auf Dysbakteriose: Machbarkeit und Zuverlässigkeit einer solchen Diagnose

Laut ausländischen und russischen Kinderärzten macht es keinen Sinn, bei gestillten Kindern einen Stuhltest auf Dysbakteriose durchzuführen, da die Muttermilch das Kind vor diesem Problem schützt. Wenn das Baby künstlich gefüttert wird oder bereits auf normale Nahrung umgestellt hat und Anzeichen einer Dysbakteriose aufweist, ist zunächst ein Besuch beim Kinderarzt erforderlich.

Nach der Untersuchung werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Koprogramm (Analyse der Verdauungstätigkeit des Darms);
  • Analyse von Fäkalien auf das Vorhandensein von Helmintheninvasion und Enterobiose (Madenwürmer);
  • Darmultraschall.

Und nur als letztes Mittel, wenn keine anderen Krankheiten festgestellt wurden, ist eine Stuhlanalyse erforderlich, um die Darmflora zu untersuchen, deren Ergebnisse in 4-7 Tagen vorliegen.

Bis heute bleibt die Frage nach der Zuverlässigkeit einer solchen Studie offen. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, müssen Sie das Material richtig sammeln.

Wann man sich nicht testen lassen sollte

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel;
  • andere Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln;
  • Vitamine;
  • Medikamente, die die Gasbildung im Darm reduzieren (Plantex, Espumizan);
  • Enterosorbentien (Smecta, Enterosgel);
  • Abführmittel.

Eine Studie sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Patient rektale Zäpfchen oder Einläufe erhält.

So sammeln Sie Kot richtig: Vorbereitung auf den Test

Sie müssen Morgenkot zur Analyse sammeln. Es ist ratsam, ihn innerhalb einer Stunde ins Labor zu bringen. Achten Sie darauf, das Material in sterile Glasgefäße zu legen (nicht aus Fleisch- und Fischkonserven oder Mayonnaise). Der beste Behälter in dieser Situation ist ein spezieller Kunststoffbehälter für solche Analysen. Es muss sichergestellt werden, dass der Urin eines Kindes oder eines Erwachsenen nicht in den Kot gelangt. Sie müssen es nicht von einer Windel, sondern von einer Windel sammeln.

Wenn es nicht möglich ist, das Material morgens zu nehmen, muss der Abendkot bis zum Morgen auf die unterste Ablage des Kühlschranks gestellt werden.

Normen der Kotanalyse für die mikrobiologische Kultur - Tabelle

Mikroflora Kinder bis zu einem Jahr ältere Kinder Erwachsene
Bifidobakterien10 10 -10 11 10 9 -10 10 10 8 -10 10
Laktobazillen10 6 -10 7 10 7 -10 8 10 6 -10 8
Escherichia10 6 -10 7 10 7 -10 8 10 6 -10 8
Bakteroide10 7 -10 8 10 7 -10 8 10 7 -10 8
Peptostreptococcen10 3 -10 5 10 5 -10 6 10 5 -10 6
Enterokokken10 5 -10 7 10 8 10 5 -10 8
Saprophytische Staphylokokken<10 4 <10 4 <10 4
Pathogene Staphylokokken- - -
Clostridien<10 3 <10 5 <10 5
Pilze der Gattung Candida<10 3 <10 4 <10 4
Salmonellen- - -
Shigella- - -

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie: Escherichia, Staphylococcus aureus, Clostridien und andere Mikroorganismen im Kot

Was sagt die Farbe von Kot, Schleim oder Blut darin aus?

Die Farbe des Kots bei Neugeborenen und Säuglingen ist normalerweise hellgelb, das Auftreten einer grünlichen Färbung weist auf ein Ungleichgewicht in der Mikroflora oder eine Krankheit hin. Bei Erwachsenen sollte das Biomaterial braun sein.

Analyse von Kot auf Dysbakteriose- Mit dieser Studie können Sie den Bakteriengehalt im Darm bestimmen. Der menschliche Darm enthält eine Vielzahl von Bakterien, die aktiv an der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen beteiligt sind. Die Stuhlanalyse auf Dysbakteriose wird Kindern zum größten Teil verschrieben, wenn folgende Darmerkrankungen vorliegen: Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen und auch nach längerer Antibiotikabehandlung (Antibiotika zerstören zusätzlich zur Bekämpfung von Infektionen den Normalzustand Darmbakterien). Es gibt drei Gruppen von Darmbakterien - „normale“ Bakterien (Bifidobakterien, Laktobazillen und Escherichia), sie sind aktiv an der Arbeit des Darms beteiligt, opportunistische Bakterien (Enterokokken, Staphylokokken, Clostridien, Candida) können sich unter Umständen in pathogene Bakterien verwandeln und verschiedene Krankheiten verursachen, und pathogene Bakterien (Shigellen, Salmonellen), die, wenn sie in den Darm gelangen, schwere Infektionskrankheiten des Darms verursachen.

Normen für die Analyse von Kot auf Dysbakteriose

Kinder unter 1 Jahr ältere Kinder Erwachsene
Bifidobakterien 10 10 – 10 11 10 9 – 10 10 10 8 – 10 10
Laktobazillen 10 6 – 10 7 10 7 – 10 8 10 6 – 10 8
Escherichia 10 6 – 10 7 10 7 – 10 8 10 6 – 10 8
Bakteroide 10 7 – 10 8 10 7 – 10 8 10 7 – 10 8
Peptostreptococcen 10 3 – 10 5 10 5 – 10 6 10 5 – 10 6
Enterokokken 10 5 – 10 7 10 5 – 10 8 10 5 – 10 8
Saprophytische Staphylokokken ≤10 4 ≤10 4 ≤10 4
Pathogene Staphylokokken - - -
Clostridien ≤10 3 ≤10 5 ≤10 5
Candida ≤10 3 ≤10 4 ≤10 4
Pathogene Enterobakterien - - -

Bifidobakterien

Norm von Bifidobakterien


Etwa 95 % aller Bakterien im Darm sind Bifidobakterien. Bifidobakterien sind an der Produktion von Vitaminen wie B 1, B 2, B 3, B 5, B 6, B 12, K beteiligt. Sie helfen bei der Aufnahme von Vitamin D, bekämpfen mit Hilfe spezieller von ihnen produzierter Substanzen "schlechte" Batterien und tragen auch zur Stärkung des Immunsystems bei.

Gründe für die Abnahme der Anzahl von Bifidobakterien

  • Fermentopathien (Zöliakie, Laktasemangel)
  • Immunerkrankungen (Immunschwäche, Allergien)
  • Wechsel der Klimazonen
  • Betonen

Laktobazillen

Die Norm von Laktobazillen


Laktobazillen machen etwa 4-6% der Gesamtmasse der Darmbakterien aus. Laktobazillen sind nicht weniger nützlich als Bifidobakterien. Ihre Rolle im Körper ist wie folgt: Aufrechterhaltung des pH-Wertes im Darm, Produktion einer großen Anzahl von Substanzen (Milchsäure, Essigsäure, Wasserstoffperoxid, Lactocidin, Acidophilus), die aktiv zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen eingesetzt und auch produziert werden Laktase.

Gründe für die Abnahme der Anzahl von Laktobazillen

  • Medikamentöse Behandlung (Antibiotika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Analgin, Aspirin, Abführmittel)
  • Falsche Ernährung (überschüssiges Fett oder Eiweiß oder Kohlenhydrate, Hungern, falsche Ernährung, künstliche Ernährung)
  • Darminfektionen (Ruhr, Salmonellose, Virusinfektionen)
  • Chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (chronische Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür)
  • Betonen

Escherichia(E. coli typisch)

Escherichia-Norm


Escherichia treten von Geburt an im menschlichen Körper auf und sind dort lebenslang vorhanden. Sie spielen im Körper folgende Rolle: Sie sind an der Bildung von B-Vitaminen und Vitamin K beteiligt, nehmen an der Zuckerverarbeitung teil, produzieren antibiotikaähnliche Substanzen (Colicine), die pathogene Organismen bekämpfen, stärken die Immunität.

Gründe für den Rückgang der Escherichia-Zahl

  • Helminthiasen
  • Antibiotika-Behandlung
  • Falsche Ernährung (überschüssiges Fett oder Eiweiß oder Kohlenhydrate, Hungern, falsche Ernährung, künstliche Ernährung)
  • Darminfektionen (Ruhr, Salmonellose, Virusinfektionen)

Bakteroide

Die Norm von Bakteroiden im Kot


Bakteroide sind an der Verdauung beteiligt, nämlich an der Verarbeitung von Fetten im Körper. Bei Kindern unter 6 Monaten werden Stuhltests nicht nachgewiesen, sie können ab einem Alter von 8-9 Monaten nachgewiesen werden.

Ursachen für eine Erhöhung des Gehalts an Bakteroiden

  • Fettdiät (viel Fett in der Nahrung essen)

Gründe für die Abnahme des Bakteroidgehalts

  • Antibiotika-Behandlung
  • Darminfektionen (Ruhr, Salmonellose, Virusinfektionen)

Peptostreptococcen

Normale Menge im Kot


Normalerweise leben Peptostreptokokken im Dickdarm, mit einer Zunahme ihrer Anzahl und dem Eindringen in jeden anderen Bereich unseres Körpers verursachen sie entzündliche Erkrankungen. Beteiligen Sie sich an der Verarbeitung von Kohlenhydraten und Milchproteinen. Sie produzieren Wasserstoff, der im Darm in Wasserstoffperoxid umgewandelt wird und hilft, den pH-Wert im Darm zu kontrollieren.

Gründe für die Erhöhung des Gehalts an Peptostreptococcen

  • Essen Sie viele Kohlenhydrate
  • Darminfektionen
  • Chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Enterokokken

Norm von Enterokokken


Enterokokken sind an der Verarbeitung von Kohlenhydraten, an der Produktion von Vitaminen beteiligt und spielen auch eine Rolle bei der Schaffung lokaler Immunität (im Darm). Die Anzahl der Enterokokken sollte die Anzahl der Escherichia coli nicht überschreiten, wenn ihre Anzahl zunimmt, können sie eine Reihe von Krankheiten verursachen.

Ursachen einer Erhöhung des Gehalts an Enterokokken

  • Verminderte Immunität, Immunerkrankungen
  • Essensallergien
  • Helminthiasen
  • Behandlung mit Antibiotika (bei Resistenzen von Enterokokken gegen das verwendete Antibiotikum)
  • Falsche Ernährung
  • Verringerte Anzahl von Escherichia coli (Escherichia)

Staphylokokken ( saprophytische Staphylokokken und pathogene Staphylokokken )

Norm saprophytischer Staphylokokken

Die Norm pathogener Staphylokokken


Staphylokokken werden in pathogene und nicht pathogene unterteilt. Pathogen sind: golden, hämolytisch und plasmagerinnend, golden ist am gefährlichsten. Nicht-pathogene Staphylokokken umfassen nicht-hämolytische und epidermale.

Staphylokokken gehören nicht zur normalen Darmflora, sie gelangen zusammen mit der Nahrung aus der äußeren Umgebung in den Körper. Staphylococcus aureus, der in den Magen-Darm-Trakt gelangt, verursacht normalerweise toxische Infektionen.

Die Labordiagnostik der Darmdysbakteriose ist eine mikrobiologische Untersuchung des Kots (bakteriologisch oder biochemisch), die Veränderungen der normalen Menge und Qualität von Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt aufzeigt.

Die Rolle der Mikroflora

Die Mikroflora des gesamten Körpers und insbesondere die Darmmikrobiota ist ein komplexes Ökosystem. Einer der entscheidenden Faktoren für die Aufrechterhaltung eines dynamischen Gleichgewichts zwischen dem menschlichen Körper und den darin lebenden Mikroben, dh der Eubiose, ist die Widerstandsfähigkeit des Darms gegen eine bakterielle Besiedlung. Daneben ist die Flora des Magen-Darm-Traktes ein hochsensibles Hinweissystem, das auf jede Verschiebung des Gleichgewichts seines Ökosystems scharf zu reagieren beginnt.

Der untere Teil des menschlichen Magen-Darm-Traktes wird von etwa 500 Vertretern der Darmflora bewohnt. Sie alle sind in komplexen Zusammenhängen miteinander verbunden. Ihre Zusammensetzung ist qualitativ und quantitativ ausgewogen. Die Eubiose ist ein wichtiger Bestandteil sowohl der normalen Funktion des Magen-Darm-Traktes als auch der Gesundheit im Allgemeinen, da sie eine entscheidende Aufgabe im körpereigenen Immunsystem erfüllt.

Die wichtigsten Vertreter der Darmmikrobiota:

  • Milchsäurebakterien (Laktobazillen, Bifidobakterien), Bakteroide, die zur Klasse der Anaerobier gehören.
  • Fakultativ, fähig, sowohl in Sauerstoff- als auch in anoxischen Umgebungen zu leben, und einheimisch, dh ständig vorkommend (E. coli).
  • Zusätzliche Mikrobiota (Pilzzellen und Bakterien der Staphylokokken-Familie).
  • Allochthone, dh zufällige Mikrobiota - oder, wie es auch genannt wird, bedingt pathogen (dazu gehören nicht fermentierende Bakterien und viele Arten von Enterobakterien).

All diese Mikroben erfüllen sehr wichtige Funktionen. Es ist bekannt, dass Escherichia coli die Hauptverteidiger des Körpers sind, die die Vermehrung pathogener Bakterien und einiger Virenstämme verhindern. Das saure Milieu und antibiotische Substanzen, die von der normalen Mikroflora produziert werden, fördern eine gute Peristaltik und verhindern auch die Bildung von Kolonien opportunistischer Mikroorganismen.

Einheimische Mikroorganismen tragen zur Produktion einer Vielzahl von Enzymen bei, die am Wasser- und Elektrolytstoffwechsel sowie an der Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und vielen Proteinen beteiligt sind. Darüber hinaus erfüllen sie eine wichtige Funktion bei der Synthese vieler Vitamine, Folsäure und Nikotinsäure, essentielle Aminosäuren.

Die normale Flora spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Bildung des Immunsystems und der Entwicklung unspezifischer Abwehrreaktionen. Es hat auch eine antiallergische Wirkung, beteiligt sich an der Ausscheidung von Giftstoffen.

Untersuchung von Kot auf Dysbakteriose

Die Grundlage einer normalen Darmmikroökologie sind Bakteroide und Milchsäurebakterien. Der Rest der Art sollte normalerweise viel kleiner sein.

Eine Zunahme von Kolonien opportunistischer Bakterien und zusätzlicher Flora, die zu einem Ungleichgewicht der Darmmikrobiota führt, wird als Dysbakteriose bezeichnet.

Wann und von wem wird eine Analyse auf Darmdysbakteriose verordnet?

Normalerweise wird die Aussaat von Kot für Mikroflora (Analyse von Kot für eine Mikrolandschaft) von einem Gastroenterologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Therapeuten empfohlen, seltener von anderen hochspezialisierten Spezialisten. Zur Diagnose einer Dysbiose, zur Differenzierung anderer Diagnosen bei einer umfassenden Untersuchung des Gastrointestinaltrakts und zur allgemeinen Beurteilung des Zustands der Darmmikroökologie ist eine bakteriologische Untersuchung des Kots vorgeschrieben.

Bei unwirksamer Behandlung von Dysbakteriose, Enterokolitis oder Antibiotikatherapie sowie bei Antibiotika-assoziierter Diarrhoe wird empfohlen, Kot für Dysbakteriose mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen zu spenden. Denn konventionelle Forschung konzentriert sich nicht immer auf die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

  • bei Vorliegen einer Darminfektion ungeklärter Ursache,
  • mit Hautausschlägen und verschiedenen allergischen Reaktionen unklarer Ätiologie,
  • bei anhaltender Verstopfung, Durchfall und anderen Funktionsstörungen des Stuhls,
  • bei medikamentöser Dauertherapie mit Antibiotika, Hormonen, Immunmodulatoren sowie Chemo- und Strahlentherapie.

Folgende Faktoren können den Informationsgehalt der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose beeinflussen:

  • Obligatorische Anaerobier (z. B. Clostridien, die zur Klasse der bedingt pathogenen Flora gehören) können nur in einer sauerstofffreien Umgebung leben. Wenn während der Dysbakteriose Kot entnommen wird, stirbt ein erheblicher Teil der Anaerobier im Kontakt mit Luft. Daher können die Ergebnisse der Analyse das Vorhandensein dieser Organismen in viel geringerer Anzahl zeigen, als sie tatsächlich sind.
  • Der korrekte Algorithmus zur Durchführung einer Analyse auf Dysbakteriose wurde verletzt (Fehler im Labor).
  • Die Analysetechnik wird verletzt (Stuhlsammlung in einem unsterilen Behälter, Stuhleinfrieren, Verwendung von Abführmitteln zum Stuhlgang, unsachgemäße Lagerung usw.).
  • Einnahme von Antibiotika, Probiotika und anderen Medikamenten.
  • Der Zeitpunkt der Abgabe von Kot zur Analyse (je mehr Zeit von der Sammlung des Kots bis zum Beginn der Studie vergeht, desto ungenauer sind die Indikatoren der Analyse).

Daher wird die Entschlüsselung der Untersuchung der Kotanalyse auf Dysbakteriose (Kotanalyse oder Biochemie) nur von einem Spezialisten unter Berücksichtigung anderer Tests und einer allgemeinen Untersuchung des Körperzustands durchgeführt.


Darüber hinaus sind die Normen von Laktobazillen und anderen Mikroorganismen bedingt, und was für eine Person ein individuelles Merkmal und eine individuelle Norm sein kann, für eine andere - eine Pathologie. Die Darmflora ist kein konstanter Wert, es treten regelmäßig Veränderungen auf, auch altersbedingte. Darüber hinaus kann die Anzahl bestimmter Bakterien je nach Essgewohnheiten, Stress und vielen anderen variieren. andere Faktoren.

Welche Tests werden auf Dysbakteriose durchgeführt?

In der modernen Medizin werden drei Methoden verwendet, um die Mikrolandschaft von Kot zu untersuchen (Analyse auf Dysbiose) - zwei Haupt- und eine Hilfsmethode. Dies ist eine bakteriologische Studie (Tankaussaatkot), biochemische Analyse von Kot auf Dysbakteriose (Expressanalyse) und Koprologie.

Koprologische Analyse

Koprologische Untersuchungen von Fäkalien sind grundlegend und primär. Dies ist eine zusätzliche Methode, die allgemeine diagnostische Daten über den Zustand und die Funktion des Darms liefert.
Die koprologische Analyse wird auf zwei Arten durchgeführt. Das:

  • Makroskopisch - Bewerten Sie die Reste unverdauter Nahrung, die Farbe des Kots, seinen Geruch, seine Form, seine Konsistenz und prüfen Sie, ob Schleim, Fett (Seifen) und andere Bestandteile im Kot vorhanden sind.
  • Mikrobiologisch (Mikroskopie) - Bewerten Sie verdaute Nahrung, Muskelfaserzellen, verdauliche und unverdauliche Pflanzenfasern und die Überreste verschiedener Gewebe.

Bakteriologische Analyse von Fäkalien

Zeigt die Koprologie im Kot eines Erwachsenen eine Abweichung von den gewünschten Werten, kann ein Facharzt einen Stuhltest auf Dysbakteriose verordnen. Eine Tankanalyse von Kot wird in einem bakteriologischen oder breiten medizinischen Labor durchgeführt, wo Kot auf Dysbakteriose kultiviert wird.

Wie viel kostet die Analyse für Dysbakteriose? Dies ist eine ziemlich lange Studie. Eine Analyse kann für mindestens sechs Tage oder auch länger vorbereitet werden.

Zunächst erfolgt die „Aussaat“ des Untersuchungsmaterials in einem Nährboden für Bakterien. Mindestens vier Tage wachsen Mikroorganismen, dann zählt die Laborantin sie.

Bei der Übergabe von Fäkalien zur bakteriologischen Untersuchung werden die Daten in koloniebildenden Einheiten pro Gramm Material berechnet - KBE / g. Alle erhaltenen Werte werden in einem speziellen Formular aufgezeichnet.

Analyse von Kot auf Dysbakteriose durch die biochemische Methode

Die biochemische oder gas-flüssig-chromatographische Analyse von Fäkalien auf Dysbiose ist eine ziemlich neue Technik, die Anfang der 2000er Jahre weit verbreitet wurde. Es gilt als fortschrittlicher und informativer als die Entnahme von Kot für einen Saattank. Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieser Studie in wenigen Stunden vorliegen.

In der Biochemie der Darmdysbiose wird ein Spektrum von Fettsäuren bestimmt, die Produkte der lebensnotwendigen Aktivität von Bakterien sind. Untersucht man mit dieser Technik den Kot auf eine Mikrolandschaft, zeigt dies nicht nur quantitative Veränderungen der Mikrobiota, sondern auch, in welchen Teilen des Darms das Gleichgewicht gestört ist.

Darüber hinaus ist es viel einfacher, auf biochemische Weise Tests auf intestinale Dysbakteriose durchzuführen. Der gesammelte Kot muss nicht wie in der bakteriologischen Diagnostik sofort gebracht und untersucht werden. Es kann eingefroren und über Nacht im Gefrierschrank aufbewahrt werden.

Was zeigt die Analyse von Kot auf Dysbakteriose?

Die Interpretation der Daten erfolgt nach der Altersnorm. Und wenn Kot bei Erwachsenen auf Dysbakteriose untersucht wurde, lauten die Indikatoren in CFU / g wie folgt:

  • Milchsäurebakterien - 106 -1010.
  • Bakteroide - 107-108.
  • Escherichia - 106-108.
  • Peptostreptococcen - 105-106.
  • Pathogene Staphylokokken und Enterobakterien - sollten fehlen.
  • Enterokokken - 104.
  • Clostridien - nicht mehr als 105.
  • Bedingt pathogene Staphylokokken - nicht mehr als 103.
  • Candida - abwesend oder in geringen Mengen.

Eine Veränderung in der Anzahl bestimmter Mikroorganismen kann auf eine verminderte Immunität hindeuten. Dadurch gibt es weniger Milchsäuremikroorganismen und die Besiedelung opportunistischer Krankheitserreger nimmt zu. Dysbakteriose kann auch durch pathogene Mikrobenstämme verursacht werden, die in den Körper gelangen, wenn Hygienestandards nicht eingehalten werden. Die dritte und häufigste Ursache für ein Ungleichgewicht ist die Verwendung von Antibiotika.


Die Vorbereitung auf die Analyse umfasst die Einhaltung eines mehrtägigen Ernährungsplans unter Vermeidung von Fleischprodukten sowie rohem Obst und Gemüse. Außerdem müssen Sie vor der Durchführung des Tests die Einnahme von Probiotika und Präbiotika, Antihistaminika und anderen Medikamenten einstellen. Es wird empfohlen, eine Tankanalyse nach einer Antibiotikatherapie frühestens 10 Tage nach deren Abschluss durchzuführen.

Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt direkt davon ab, wie die Analyse vorbereitet und durchgeführt wird und wie korrekt alle Regeln befolgt wurden.

So sammeln und spenden Sie Kot für Dysbiose:

  • Bevor Sie Kot sammeln, müssen Sie einen Behälter vorbereiten. Es sollte dicht schließen und versiegelt sein. Die Analyse muss in einem sterilen Behältnis eingereicht werden.
  • Vor dem Stuhlgang ist eine sorgfältige Hygiene des Perineums und des Anus erforderlich.
  • Der zu untersuchende Stuhl sollte das Ergebnis einer spontanen Defäkation sein. Es sollten keine Einläufe oder andere Hilfsmittel verwendet werden.
  • Vor dem Stuhlgang muss die Blase entleert werden. Urin und andere Flüssigkeiten sollten nicht in die Analyse einbezogen werden.
  • Wie sammle ich Kot richtig? Mit sauberen Händen müssen Sie den Behälter öffnen, den Löffel herausnehmen und sofort nach dem Stuhlgang 5–6 Esslöffel Kot an verschiedenen Stellen sammeln, vorzugsweise nicht im Zusammenhang mit der Toilettenschüssel. Sind Blut, Schleim und andere verdächtige Bestandteile im Kot sichtbar, müssen diese ebenfalls in ein Gefäß gegeben und dicht verschlossen werden.
  • Nach der Probenahme ist es ratsam, Kot sofort ins Labor zu bringen. Sie können die Testmasse im Kühlschrank lagern, jedoch nicht länger als 3-4 Stunden (für einen Tank mit Kotanalyse auf Dysbakteriose mit Empfindlichkeitsbestimmung). Für chromatographische Tests ist das Einfrieren und Lagern des Materials bis zu 24 Stunden erlaubt.

Es ist nicht kompliziert, eine Analyse richtig durchzuführen. Und wenn diese einfachen Empfehlungen beachtet werden, kann die gezeigte Analyse zuverlässig durchgeführt werden. Schließlich hängt die Genauigkeit der Ergebnisse, also die Genauigkeit der Diagnose und der effektiven Behandlung, von der Ausführungstechnik des Algorithmus ab.