Neuralgie der Ohrknotensymptombehandlung. Akustische Neuritis: Behandlung mit Volksheilmitteln

Akustische Neuritis (Synonym: Cochlea-Neuritis) ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in dem Nerv gekennzeichnet ist, der die Hörfunktion bereitstellt.
Manchmal wird eine Akustikusneuritis als Schallempfindungsschwerhörigkeit bezeichnet, aber das stimmt nicht. Schallempfindungsschwerhörigkeit ist ein Hörverlust, der durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht wird, und eine Akustikusneuritis ist eine der Ursachen.
Die Prävalenz von Hörverlust, der durch eine Schädigung des Hörnervs verursacht wird, liegt weltweit bei etwa 6 %. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren auf. Männer sind häufiger betroffen.
Akustische Neuritis und ihre Folgen sind in Großstädten häufiger als auf dem Land. Dies liegt daran, dass das Ohr eines Menschen in der Stadt ständig von Hintergrundgeräuschen beeinflusst wird, die viel stärker sind als das natürliche, vertraute Ohr.
Am häufigsten wenden sich Menschen mit Neuritis des Hörnervs im jungen oder mittleren Alter an den Arzt. Ältere Menschen schätzen Hörverlust oft nicht und denken, dass es für ihr Alter normal ist.

Anatomie und Physiologie des Hörnervs

Der Hörnerv geht von Haarzellen aus, die sich im Innenohr befinden. Haarzellen sind im Wesentlichen Nervenrezeptoren: Sie nehmen Schwankungen in der Flüssigkeit wahr, die das Innenohr füllt, und erzeugen Nervenimpulse.
Der von den Haarzellen erzeugte Impuls wird vom Hörnerv, der durch ein Loch im Schläfenbein in die Schädelhöhle eintritt, zum Gehirn geleitet.
Zuerst dringt der Hörnerv in den Hirnstamm ein, wo die primäre, unbewusste Wahrnehmung von Geräuschen stattfindet. Das Nervensignal wandert dann vom Hirnstamm zu den Schläfenlappen der Großhirnrinde, wo es erkannt, vom Bewusstsein verarbeitet und mit anderen Empfindungen verglichen wird. Die Person erkennt den Ton und seine Quelle.
Anatomisch ist bei einer Akustikusneuritis eine von drei Strukturen betroffen:
  • Haarzellen;
  • Hörnerv;
  • Nervenzentren im Hirnstamm (subkortikale Hörzentren).
Bei allen drei Läsionen tritt ein Hörverlust auf, der mit einer Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen verbunden ist.

Kopfverletzung

Während einer traumatischen Hirnverletzung treten pathologische Veränderungen in der Schädelhöhle auf:
  • Durchblutungsstörungen;
  • schwellung, die sich je nach Schwere der Verletzung äußert;
  • zeigen mikroskopisch kleine Blutergüsse aus Kapillaren oder massiver - aus Gehirnarterien.
Wenn diese Veränderungen die Gefäße betreffen, die den Hörnerv versorgen, entwickelt sich nach der Verletzung eine Neuritis. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist typisch für Frakturen der Schädelbasis, wenn das Schläfenblut betroffen ist. Der Hörnerv wird durch Kanten von Knochensplittern, durchdringende Infektionen und als Folge von Gefäßerkrankungen geschädigt.

Gefahren am Arbeitsplatz

Akustische Neuritis ist eine Berufskrankheit für Menschen, die an ihrem Arbeitsplatz folgenden beruflichen Gefahren ausgesetzt sind:
  1. Ständige Belastung durch laute Umgebungen: Arbeiten in Werkstätten, in denen Pressen und andere Geräte aufgestellt sind, die viel Lärm verursachen. Normalerweise entwickelt sich eine Neuritis des Hörnervs und dann in diesen Fällen ein Hörverlust allmählich, im Laufe der Zeit, bei ständiger regelmäßiger Lärmbelastung.
  2. akustisches Trauma- akuter Aufprall eines lauten Geräusches auf das Ohr. Dies ist ein kurzes, lautes Geräusch, das einen starken Druckaufbau im Ohr und Verletzungen verursacht. Ein Schuss, eine Pfeife etc. kann als traumatisches Agens wirken.
  3. Die Wirkung von Vibrationen auf den Körper. Akustische Neuritis und Hörverlust sind Manifestationen der Vibrationskrankheit. Seine weiteren Symptome: erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, Durchblutungsstörungen in Händen und Füßen (Blanken, Kälte, Schmerzen, Kribbeln und andere Beschwerden).

Altersbedingte Veränderungen im Körper

Die höhere Prävalenz der Akustikusneuritis bei älteren Menschen ist verbunden mit:
  1. arterielle Hypertonie, Bluthochdruck. Die Verletzung der Durchblutung aller Organe und Systeme ist eine typische Komplikation des Bluthochdrucks. Wenn keine ausreichende Menge Blut zum Hörnerv fließt, entwickelt sich seine Entzündung.
  2. Verletzung der Durchblutung in den Arterien des Gehirns. Am häufigsten wird es durch Atherosklerose und Thrombose von Hirngefäßen als Folge ihrer altersbedingten Veränderungen verursacht.
  3. Altersbedingte Veränderungen des Hörgerätes- tritt häufiger im Alter von 60 - 70 Jahren auf und ist ein natürliches Phänomen des Alterns.
  4. Folgen eines Schlaganfalls.

Andere Gründe

In relativ seltenen Fällen entwickelt sich eine Akustikusneuritis aufgrund allergischer Reaktionen. Es kann die Folge eines Barotraumas (einer Verletzung durch eine plötzliche Druckänderung) sein, beispielsweise bei Tauchern mit Dekompressionskrankheit.

Symptome einer Akustikusneuritis

Typische Symptome einer Akustikusneuritis:
  • Schwerhörigkeit verbunden mit einer Schädigung des Hörnervs. Der Schweregrad des Hörverlusts kann von leichtem bis vollständigem Verlust stark variieren. Normalerweise nimmt das Hörvermögen des Patienten allmählich ab, was zu einer vollständigen Taubheit führen kann. Der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit.
  • Klingeln oder Rauschen in den Ohren- stört den Patienten ständig, unabhängig von äußeren Reizen. Bei vollständiger Taubheit gibt es kein Klingeln.
  • Schwindel und Übelkeit, Ungleichgewicht- diese Symptome können auftreten, wenn gleichzeitig der Nervus vestibulocochlearis am Entzündungsprozess beteiligt ist und Impulse vom Gleichgewichtsorgan zum Gehirn weiterleitet.
  • Akute Ohrenschmerzen charakteristisch zum Zeitpunkt eines akustischen Traumas als Folge einer mechanischen Beschädigung.
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Blässe- kann auftreten, wenn eine toxische Neuritis durch eine akute Vergiftung verursacht wird und die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Patienten in den Vordergrund treten. Übelkeit und Schwindel können sich in diesem Fall verschlimmern.
  • Erhöhter Blutdruck, ein Symptom von „Fliegen vor den Augen“- werden vermerkt, wenn zu allem anderen Verletzungen aus den Gefäßen des Gehirns hinzugefügt werden.
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein, Husten und laufende Nase- sind nur möglich, wenn infektiöse Prozesse überlagert sind, zum Beispiel Influenza oder SARS.
Akustische Neuritis kann einseitig oder beidseitig sein. In diesem Fall entwickeln sich Hörstörungen und Taubheit auf einem oder beiden Ohren.
Der Grad der Schallempfindungsschwerhörigkeit wird vom HNO-Arzt im Rahmen einer speziellen Untersuchung - Audiometrie - bestimmt:
  • Grad I - der Patient hört nur Geräusche, die lauter als 26 - 40 dB sind. Er kann geflüsterte Sprache in einer Entfernung von 1 - 3 Metern und Konversation - in einer Entfernung von 4 - 6 Metern hören.
  • II Grad - Geräusche leiser als 41 - 55 dB werden nicht wahrgenommen. Dies entspricht geflüsterter Sprache in einem Abstand von 1 Meter und umgangssprachlicher Sprache - in einem Abstand von 1 - 4 Metern.
  • Grad III - Schwerhörigkeit bis 56 - 70 dB. Der Patient hört überhaupt kein Flüstern und kann Konversationssprache in einer Entfernung von 1 Meter wahrnehmen.
  • Grad IV - Hörverlust bis 71 - 90 dB. Sie wird diagnostiziert, wenn der Patient zumindest einige Geräusche grundsätzlich unterscheiden kann.
  • Grad V - vollständige Taubheit.

Akustische Neuritis Behandlung

Behandlung des Hörnervs bei Infektionskrankheiten

Die Behandlung von Viruserkrankungen erfolgt mit antiviralen Medikamenten, bakteriellen Infektionen - mit Hilfe von Antibiotika. Nur ein Arzt kann antibakterielle Medikamente angemessen auswählen, nachdem eine Bakterienkultur durchgeführt und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika bestimmt wurde.
Um die Wirkung von viralen und bakteriellen Toxinen auf den Hörnerv zu verringern, wenden Sie Folgendes an:
  1. Vitamine, hauptsächlich Ascorbinsäure. Es ist ein starkes Antioxidans und beugt Zellschäden vor.
  2. Viel Wasser zu trinken hilft, virale und bakterielle Toxine mit dem Urin aus dem Körper zu entfernen.
  3. Dem Patienten wird Ruhe verordnet, seine Ernährung während der Krankheit sollte vollständig sein.

Behandlung von Hörneuritis im Zusammenhang mit Intoxikation

Die Behandlung einer chronischen Vergiftung mit verschiedenen Substanzen, die zu einer Schädigung des Hörnervs führen, ist ein langwieriger und komplexer Prozess, der folgende Punkte umfasst:
  • die Verwendung spezieller Gegenmittel - Substanzen, die das Toxin binden und aus dem Körper entfernen;
  • symptomatische Therapie - Medikamente, die helfen, einzelne Vergiftungsmanifestationen zu beseitigen;
  • Physiotherapie, Balneotherapie, Mineralbäder, Fangotherapie, Aufenthalt in Sanatorien.
Bei einer akuten Vergiftung ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Erste Hilfe wird vor Ort durch das Rettungsteam geleistet, danach wird der Patient in der Regel ins Krankenhaus gebracht. Therapeutische Maßnahmen werden ergriffen:
  • Entgiftungstherapie, die darauf abzielt, das Toxin aus dem Körper zu entfernen: intravenöse Flüssigkeiten, spezielle Gegenmittel;
  • symptomatische Therapie zur Beseitigung der Vergiftungserscheinungen;
  • Vitamine, Medikamente, die Nervenzellen schützen und ihre Funktion verbessern;
  • Wenn die Vergiftung von einem Zustand des klinischen Todes begleitet wird, wird eine Wiederbelebung durchgeführt.

Schädelverletzungen

Nur eine rechtzeitige Behandlung einer traumatischen Hirnverletzung hilft, die Entwicklung einer Akustikusneuritis und anderer Komplikationen zu verhindern. Es muss in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt:
  • Schmerzmittel;
  • Medikamente, die den Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns verbessern;
  • Diuretika, die helfen, Schwellungen in der Schädelhöhle zu lindern.
Alle Opfer werden einer Röntgenaufnahme des Schädels, einer ECHO-Enzephalographie, einer Untersuchung durch einen Neurologen und Augenarzt unterzogen.
In Zukunft werden regelmäßig Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns und die Funktion von Nervenzellen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexen verbessern.

Behandlung der durch Berufsrisiken verursachten Akustikusneuritis

Die Behandlung von Akustikusneuritis und Hörverlust, die durch eine Schädigung des Hörnervs verursacht werden, hat wenig Wirkung, wenn die Person weiterhin in einer Umgebung mit erhöhtem Lärm und Vibrationen arbeitet. Die wirksamste Behandlungsmaßnahme ist in diesem Fall ein Arbeitsplatzwechsel zu einem Arbeitsplatz, an dem diese Berufsrisiken nicht mehr bestehen.
Als spezifische und unspezifische Therapie wird verschrieben:
  1. Vitamine- spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselprozessen des Hörnervs.
  2. Biostimulanzien (Adaptogene) und biologisch aktive Substanzen- die Widerstandsfähigkeit des Hörnervs gegen eine Vielzahl von schädlichen Einwirkungen sowohl physikalischer als auch chemischer Natur erhöhen.
  3. Physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese im Schädelbereich)- Unter dem Einfluss eines elektrischen Feldes trägt es zum Eindringen von Medikamenten in den Hörnerv durch die Haut bei.
  4. Balneotherapie, Spa-Behandlung, die Verwendung von Schlammtherapie und Radonbädern- wirken tonisierend und fördern Heilungsprozesse in Nervenfasern, einschließlich des Hörnervs.
  5. Magnetfeldtherapie- die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Wasserstrukturen, einschließlich Nerven, zum Besseren verändern.
  6. Akupunktur- hat eine therapeutische Wirkung und hilft, Schmerzsymptome zu lindern.
Der Patient muss bei einem Audiologen registriert sein und sich 1-2 Mal pro Jahr einer Behandlung unterziehen. Wenn berufsbedingte Gefahren zu einem vollständigen Hörverlust führen, werden Hörgeräte eingesetzt.
Bei akutem Schalltrauma anwenden:
  • Schmerzmittel;
  • Medikamente, die die Durchblutung kleiner Gefäße und den Zustand des Nervensystems verbessern;
  • Beruhigungsmittel;
  • die Verwendung von Antibiotika und Antiseptika, um die Entwicklung von Infektionen im Ohr zu verhindern;
  • In der Ferne nach der Verletzung werden Physiotherapie, Vitamine und Biostimulanzien eingesetzt.

Behandlung der durch altersbedingte Veränderungen verursachten Akustikusneuritis

Chronische Neuritis des Hörnervs, die durch altersbedingte Veränderungen im Körper verursacht wird, ist sehr schwierig zu behandeln. In der Regel nimmt der Patient lebenslang Medikamente ein:
  • Antihypertensiva- zur Behandlung von Bluthochdruck;
  • Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut senken- werden bei Atherosklerose von Hirngefäßen verschrieben;
  • Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren- relevant bei Vorliegen einer Thrombose oder dem Risiko, eine solche zu entwickeln;
  • Medikamente, die den Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns verbessern- zu einer angemessenen Versorgung des Hörnervs mit Sauerstoff und Nährstoffen beitragen;
  • Medikamente, die den Zustand und die Funktion von Gehirnzellen verbessern;
  • Vitamine und biologisch aktive Substanzen;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung, Balneotherapie.

Prognose für Akustikusneuritis

Die Prognose für Akustikusneuritis und Schallempfindungsschwerhörigkeit hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung sowie dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab.
Bei Infektionskrankheiten, Verletzungen und akuten Vergiftungen ist die Prognose hinsichtlich der Wiederherstellung des Hörvermögens meist günstig. Taubheit tritt nur auf, wenn die Krankheit schwer ist und es keine angemessene Behandlung gibt.
Bei chronischen Erkrankungen ist die Prognose meist ungünstiger. Eine vollständige Wiederherstellung des Hörvermögens ist nur bei frühzeitiger Behandlung möglich, wenn noch keine starken Veränderungen am Hörnerv aufgetreten sind. Bei senilen Veränderungen im Ohr kann der Prozess mit Hilfe einer hochwertigen Behandlung verlangsamt, aber nicht vollständig beseitigt werden.

Prävention von Akustikusneuritis

Um die Krankheit zu verhindern, müssen die Faktoren beseitigt werden, die zu ihrer Entwicklung führen:
  1. Alle Infektionskrankheiten, die Kopf, Hals und Atmungsorgane betreffen, vorbeugen und rechtzeitig behandeln.
  2. Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten, Kontakt mit giftigen Substanzen, verwenden Sie Schutzausrüstung bei der Arbeit.
  3. Vermeiden Sie die Verwendung von Antibiotika bei Kindern, die ototoxisch sind.
  4. Personen im Alter von 40 bis 50 Jahren sollten sich jährlich testen lassen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu kontrollieren, und täglich ihren Blutdruck messen.
  5. In der Produktion müssen Maßnahmen getroffen werden, um das Personal vor der ständigen Einwirkung von Lärm und Vibrationen zu schützen (Gehörschutzstöpsel, Schutzschirme etc.).

Welche Volksmethoden können Akustikusneuritis behandeln?

Akustische Neuritis ist eine Krankheit, die, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht angemessen behandelt wird, zu einem vollständigen Hörverlust führt. Durch die Verzögerung eines Arztbesuchs verschlimmert der Patient das Problem nur.

Die Schulmedizin kann keine Alternative zu einer ärztlich verordneten Behandlung sein. Es kann jedoch den Zustand verbessern und helfen, mit den Symptomen fertig zu werden.

Bevor Sie bestimmte Volksmethoden, Heilpflanzen und Nahrungsergänzungsmittel bei Akustikusneuritis anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wie kann man das Gehör nach einer Akustikusneuritis wiederherstellen?

Wenn die Neuritis des Hörnervs lange anhält, kann das Hören nicht wiederhergestellt werden. Die Behandlung umfasst in diesem Fall das Tragen Höhrgerät, Cochlea-Implantation, regelmäßige Therapiezyklen, die darauf abzielen, einen weiteren Hörverlust zu verhindern.

Tragen eines Hörgeräts

Indikationen zum Tragen eines Hörgerätes bei Neuritis des Hörnervs werden von einem HNO-Arzt (HNO-Arzt) nach Untersuchung des Patienten und Durchführung festgestellt Audiometrie- eine spezielle Studie, die hilft, den Grad des Hörverlusts zu bestimmen.

Die Wahl des richtigen Hörgeräts ist wichtig. Dies wird von einem Spezialisten mit einem speziellen Computerprogramm durchgeführt.

Ein Hörgerät mit Neuritis des Hörnervs wird wie eine Brille mit Sehschwäche getragen - es wird bei Bedarf aufgesetzt. Einmal im Jahr ist es erforderlich, die akustischen Parameter zu testen und das Gerät zu warten. Bei Bedarf wird es repariert.

Die wichtigsten Modelle von Hörgeräten:

  • Hinter dem Ohr. Das Gerät besteht aus einem Kunststoff- oder Titangehäuse (beinhaltet einen Schallgeber, ein Mikrofon und einen Verstärker), das sich hinter der Ohrmuschel befindet, und einer Otoplastik, die normalerweise aus einem Abguss des Patientenohrs hergestellt wird.
  • Miniatur-HdO. Weniger auffällig im Vergleich zu herkömmlichen Hinter-dem-Ohr-Ohren.
  • Intra-Ohr. Solche Geräte sind fast vollständig unsichtbar, da sie sich vollständig im Gehörgang befinden.

Cochlea-Implantation

Eine Technik, die bei schwerer Hörbehinderung angewendet wird, wenn das Tragen eines Hörgeräts unwirksam ist. Gebraucht Cochlea-Implantat-System die folgende Teile beinhaltet:
  • Elektrodenkette der innen platziert ist Schnecken(ein Organ, das sich im Schädel befindet und enthält auditive Rezeptoren);
  • Empfänger - unter die Haut implantiert;
  • Sprachprozessor- ein Modul, das am Haar oder an der Kopfhaut befestigt wird und einen Sender, einen Mikroprozessor und ein Mikrofon enthält;
  • Batterie oder Batteriefächer;
  • weiteres Zubehör, wie z. B. eine Fernbedienung.
Stadien der Cochlea-Implantation:
  • Auswahl von Patienten, die operiert werden müssen. Der Grad der Schwerhörigkeit wird mittels Audiometrie bestimmt. Kandidaten sind Patienten, bei denen die Verwendung von Hörgeräten unwirksam ist.
  • Betrieb, während der das Cochlea-Implantationssystem installiert wird.
  • Postoperative Rehabilitation. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, dem Patienten beizubringen, mit dem implantierten System zu leben, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Antineuritische Behandlung

Alle sechs Monate unterzieht sich der Patient einer Behandlung, die notwendig ist, um einem weiteren Hörverlust vorzubeugen. Der Therapieverlauf umfasst in der Regel:
  • Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Hörnervs;
  • Diaphoretika und Diuretika, um Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen, die den Hörnerv schädigen;
  • Entgiftungsmittel;
  • Vitamine;
  • Biostimulanzien.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Die Akustikusneuritis wird von zwei Fachärzten behandelt:
  • Neurologe- ein Spezialist auf dem Gebiet der Nervenkrankheiten.
  • HNO-Arzt (HNO-Arzt)- Spezialist für die Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der oberen Atemwege.
Sie können sich an jeden dieser Ärzte wenden.

Was tun, wenn bei einem Kind eine Akustikusneuritis festgestellt wird?

Das Wichtigste ist, keine Zeit zu verlieren! Der Erfolg der Behandlung der Erkrankung und die Chancen auf Wiederherstellung des Hörvermögens hängen direkt davon ab, wie früh die Diagnose gestellt und die Therapie verordnet wird. Sie müssen sich an einen Neurologen oder HNO-Arzt wenden. Der Arzt verordnet eine ambulante Behandlung oder überweist an ein Krankenhaus.

Lassen Sie uns zunächst definieren, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Cochlea-Neuritis, auch Akustikusneuritis genannt, ist eine Entzündung des Hörnervs.. Oft wird diese Krankheit als Schallempfindungsschwerhörigkeit bezeichnet, was aber nicht richtig ist. Hörverlust ist ein umfassenderes Konzept, während Cochlea-Neuritis zu einer der Ursachen wird, die eine Abnahme der Hörbarkeit von Geräuschen verursachen.

Anatomie und Physiologie des Hörnervs

Der Hörnerv ist der leitende Teil des Höranalysators. Es ist eine Ansammlung von Tausenden feinster Nervenfasern, von denen jede eine bestimmte Schallfrequenz aufnimmt.

Fasern, die an der Spitze der Cochlea entstehen, übertragen niederfrequente Töne, und Fasern, die mit der Basis der Cochlea verbunden sind, übertragen hochfrequente Töne.

Die Abbildung zeigt den anatomischen Aufbau des Ohrs

In den Temporallappen des Gehirns wird das Nervensignal erkannt, verarbeitet und mit anderen menschlichen Empfindungen korreliert. Somit werden der Klang selbst und seine Herkunft bestimmt.

Bei Cochlea-Neuritis können subkortikale Hörzentren, Nervenenden und Haarzellen betroffen sein. Jeder dieser Defekte verursacht einen erheblichen Hörverlust, der mit einer Störung der Weiterleitung von Nervenimpulsen verbunden ist.

In der Regel entwickelt sich eine Cochlea-Neuritis nur auf einer Seite. In einigen Fällen wird jedoch eine bilaterale Diagnose gestellt.

Ursachen und Risikofaktoren für eine Akustikusneuritis

Akustische Neuritis kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Voraussetzungen für das Auftreten einer Hörneuritis sind viele Faktoren. Es kann sein:

  1. Infektionen.
  2. Rausch.
  3. Gefahren in der Produktion.
  4. Alterung, die mit dem Alter auftritt.

Jeder Faktor sollte separat betrachtet werden.

Infektionen

Cochlea-Neuritis kann vor dem Hintergrund von Infektionen auftreten. Die gefährlichsten von ihnen sind:

  • Grippe;
  • SARS;
  • Mumps, die sogenannte Mumps.

Toxische Neuritis des Hörnervs

Unter dem Einfluss von Schadstoffen kann sich eine Hörneuritis entwickeln, die je nach Expositionsdauer eine akute oder chronische Form der Erkrankung verursacht. Zu diesen Substanzen gehören:

  • Medikamente, von denen die gefährlichsten Antibiotika sind;
  • krankheitserregende Stoffe, die in der Produktion verwendet werden;
  • übermäßiger Nikotin- und Alkoholkonsum.

Oft ist nicht nur der Hörnerv betroffen, in diesem Fall spricht man von einer Polyneuritis. Sehen Sie sich an und stellen Sie fest, ob Sie diese Krankheit haben.

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Kopfverletzung

Die Pathologie der Gehirngefäße kann durch eine traumatische Hirnverletzung hervorgerufen werden.Ein Kopftrauma ist gefährlich für den Hörnerv, und dies kann passieren:

  • Ödem;
  • Unterbrechungen des Blutflusses;
  • Punktkapillarblutungen;
  • dichte Arterienergüsse.

Berufsbedingte Pathogenität

Einige Berufe, insbesondere solche, die mit der Produktion zu tun haben, sind mit Gefahren verbunden. Die Auswirkungen auf den Hörnerv sind am anfälligsten für Personen, die unter folgenden Bedingungen arbeiten:

  • hohe Geräuschentwicklung (Maschinenlärm);
  • mögliche Lärmverletzungen (Schüsse, Hammerschläge);
  • Schwingungen (elastische Schwingungen von Maschinen oder Teilen).

Altersbedingte Veränderungen im menschlichen Körper

Einige Krankheiten bei älteren Menschen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Cochlea-Neuritis, nämlich:

  • arterieller Hypertonie;
  • Durchblutungsstörung des Gehirns;
  • Schlaganfall und seine Folgen;
  • senile Verschlechterung.

Symptome einer Akustikusneuritis

Die klassischen Anzeichen einer Cochlea-Neurose sind die folgenden Manifestationen:

  1. Hörverlust, der von leichter bis fast vollständiger Taubheit reicht.
  2. Ständiges Klingeln oder Rauschen in den Ohren, das nur bei tiefer Taubheit fehlt.
  3. Übelkeit, häufiger Schwindel, gelegentlich Gleichgewichtsverlust.
  4. Schwäche, blasse Haut, Kopfschmerzen und Übelkeit treten auf, wenn der Körper berauscht ist.
  5. Scharfe Schmerzen in den Ohren treten bei einer Lärmverletzung auf.
  6. Ein Drucksprung, „Fliegen“ vor den Augen weisen auf offensichtliche Störungen in den Nervenenden des Gehirns hin.
  7. Das Vorhandensein von Husten, laufender Nase, Temperaturschwankungen, Lethargie und Schwäche sind Anzeichen einer Schichtung von Infektionen.

Diagnostische Methoden

Nachdem die Diagnose einer Cochlea-Neuritis gestellt wurde, führt der HNO-Arzt normalerweise Tests durch, um das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen, deren Ursache ein Hörverlust ist.

Entscheidend sind die Ursachen des Hörverlustes, die Einstellung des Grades des Hörverlustes und dessen Dynamik..

  1. Audiometrie ist eine Methode zur Messung und anschließenden Bewertung verschiedener Aspekte des Gehörs einer Person.
  2. Die Tonschwellenaudiometrie hilft, den Grad der Schwerhörigkeit einer Person zu bestimmen.
  3. Der wichtigste Weg, um Krankheiten bei Babys zu erkennen, ist der Test auf akustisch evozierte Potenziale.
  4. Akustische Impedanzmessung wird verwendet, um einen abnormalen Hörverlust auszuschließen.
  5. Die Elektrocochleographie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Neurose und Morbus Meniere.
  6. Die Mikrootoskopie ermöglicht den Ausschluss von Erkrankungen des Außenohrs und Defekten des Trommelfells.

Um die genaue Ursache der Krankheit festzustellen, wird meistens empfohlen, verwandte Spezialisten zu konsultieren. Weitere Forschung ist wünschenswert:

  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule;
  • biochemische Blut- und Urintests;
  • Studium der Schilddrüsenhormone.

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Formen der Hörneuritis

Je nach Verschreibung der Erkrankung werden drei Formen der Cochlea-Neuritis eingeteilt: akut, subakut und chronisch.

Die akute Form der Neuritis dauert nicht länger als einen Monat, die subakute dauert ein bis drei Monate, und dann wird die chronische Form der Krankheit diagnostiziert.

Würzig

Bei akuter Neuritis entwickelt sich die Krankheit schnell. Von Anfang an geht es aktiv voran. Da es keine sichtbaren Veränderungen gibt, wird Schwefelpfropfen manchmal als Ursache für Hörverlust angesehen.

Für solche Patienten ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in der HNO-Abteilung erforderlich.

Chronisch

Chronische Erkrankungen des Hörnervs beginnen unmerklich. Die Krankheit kann entweder fortschreitend oder oft von Remissionen begleitet sein. Bei einer chronischen Neuritis des Gehörs kann eine akute Neuritis, die nicht rechtzeitig diagnostiziert oder nicht behandelt wird, vergehen.

Behandlung

Die Behandlung der Akustikusneuritis hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

Akustische Neuritis im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten

Die Therapie von Viruserkrankungen beinhaltet die Verwendung von antiviralen Medikamenten, und bakterielle Infektionen werden durch Antibiotika beeinflusst. Die Auswahl der notwendigen Medikamente erfolgt durch den Arzt nach einer Reihe von Tests.

Um die Auswirkungen von Infektionen auf das Hörorgan zu verringern, sollten Sie Folgendes verwenden:

  1. Vitamine, insbesondere Ascorbinsäure, die als starkes Antioxidans dient.
  2. Genügend trinken hilft, giftige Substanzen zusammen mit dem Urin aus dem menschlichen Körper zu entfernen.
  3. Gutes Essen.
  4. Vollkommener Frieden.

Cochlea-Neuritis im Zusammenhang mit Intoxikation

Wenn eine Hörneuritis durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf den Körper auftritt, ist mit einer langen Behandlung zu rechnen.Die folgenden Verfahren werden gezeigt:

  • die Verwendung von Gegenmitteln, die toxische Substanzen aus dem Körper des Patienten entfernen (Aktivkohle, Urotropin, Barbiturate);
  • Therapie zur Beseitigung einiger Vergiftungsindikatoren;
  • Sanatorien, Fango, Balneotherapie und Mineralbäder.

Auditorische Neuritis im Zusammenhang mit einem Trauma des Schädels

Die Behandlung einer Cochlea-Neuritis infolge eines Schädeltraumas sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Um eine mögliche Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten zu vermeiden, verschreibt der HNO-Arzt oder der behandelnde Arzt folgende Medikamente:

  • Schmerzmittel;
  • Stimulierung der Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns (Cinnarizin, Nimodipin);
  • Schwellungen lindern (Sauerstofftherapie, intravenöse Infusion).

Die anschließende Behandlung erfordert die regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln, die zur Verbesserung der Hirndurchblutung beitragen (Nicegolin, Xanthinolnicotinat).

Zusätzlich wird eine Stärkung mit Vitaminen und Mineralstoffen gezeigt.

Professionelle auditive Neuritis

Die Therapie der Cochlea-Neuritis ist unwirksam, wenn die Arbeit einer Person mit den gleichen schädlichen Arbeitsbedingungen verbunden ist. Wünschenswerte Änderung der Tätigkeit.

Die Abbildung zeigt Informationen über die Wirkung von Lärm auf die Entwicklung einer Hörneuritis

Als Therapie werden zusätzlich folgende Maßnahmen verordnet:

  1. Vitamine einnehmen.
  2. Einnahme biologisch aktiver Medikamente.
  3. Physiotherapie.
  4. Magnetfeldtherapie.
  5. Akupunktur.
  6. Balneotherapie, Sanatoriumsbehandlung, Fangotherapie.

Das Alter

Meistens kann die Cochlea-Neuritis im Alter nur sehr schwer behandelt werden, so dass der Einsatz von Medikamenten gegen Neuritis lebenslang durchgeführt wird. Folgende Medikamente sind relevant:

  • Mittel zum Reduzieren des Drucks;
  • Senkung des Cholesterinspiegels bei vaskulärer Arteriosklerose;
  • Verringerung der Blutgerinnung mit Neigung zu Thrombosen.

In dem Video eine der Möglichkeiten, eine Hörneuritis zu Hause zu behandeln:

Hausmittel

Cochlea-Neuritis kann betroffen sein und. Es gibt mehrere davon:

  1. In eine Schüssel mit einem Fassungsvermögen von 100 ml 0,5 der Gesamtmenge Wacholderbeeren geben. Anschließend mit Wodka auffüllen. Ziehen Sie das Arzneimittel drei Wochen lang im Dunkeln auf und schütteln Sie es gelegentlich. Danach 3 Tropfen erhitzten Aufguss einträufeln, am besten nachts.
  2. Honig zur Hälfte mit frischem Aloe-Saft mischen, dann täglich 3-4 Tropfen einträufeln.
  3. Eine Sammlung von Rhodiola rosea-Wurzel, schwer fassbarer Pfingstrose, Süßholz, Hopfenzapfen, Zyanosegras und Immortelle-Blüten in einem Eins-zu-Eins-Verhältnis, mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Das Arzneimittel muss etwa 4-6 Stunden lang infundiert werden. Die Tinktur sollte dreimal täglich einträufelt werden, ein paar Tropfen in jedes Ohr, und dann 1/2 Tasse oral eingenommen werden.

Vorhersage

Die Prognose der Cochlea-Neuritis hängt meistens von der Form der Erkrankung und ihrem Stadium ab. Auch der Zeitpunkt des Therapiebeginns ist wichtig. Die Prognose wird erfolgreicher sein, wenn die Krankheit im Primärstadium diagnostiziert wird.

Das Gehör kann wiederhergestellt werden, wenn die Ursachen seines Verlusts eine Infektionskrankheit, ein Trauma oder eine akute Vergiftung sind.

Der Beginn der vollständigen Taubheit tritt mit einer schweren Form der Krankheit oder dem völligen Fehlen einer Behandlung auf.. In diesem Fall kann eine Operation unter Verwendung von Implantaten vorgeschrieben werden.

Eine vollständige Wiederherstellung des Hörvermögens ist nur zu erwarten, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt und die Behandlung begonnen wird.

Bei älteren Menschen kann der Prozess des Hörverlusts verlangsamt werden, aber eine vollständige Heilung ist meistens nicht möglich.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen für die Krankheit sehen die vollständige Beseitigung der Faktoren vor, die zu einer Cochlea-Neuritis führen. Notwendig:

  1. Beugen Sie Krankheiten vor, die den Kopf-Hals-Bereich bedrohen.
  2. Nicht mit Giftstoffen in Kontakt kommen.
  3. Überwachen Sie ständig den Cholesterinspiegel im Blut.
  4. Treffen Sie in der Produktion Maßnahmen zum Schutz vor Dauerlärm.

Somit ist die Erkrankung des Hörnervs leicht vermeidbar, wenn alle Präventionsmethoden angewendet werden. Beim geringsten Verdacht auf eine Cochlea-Neuritis sollten Sie sich umgehend an einen Arzt wenden, der auf Diagnosen in diesem Bereich spezialisiert ist.

Aktualisierung: Dezember 2018

Das Gehör ist eines der Sinnesorgane, das für eine normale Lebensqualität des Menschen sorgt. Mit seiner Niederlage kann eine Person die Geräusche der umgebenden Welt nicht vollständig wahrnehmen: Sprache, Musik, Industrielärm und so weiter. In 73 % der Fälle wird der Hörverlust durch Schallempfindungsschwerhörigkeit verursacht. Dabei ist einer der Abschnitte des Hörnervs oft irreversibel geschädigt.

Bis heute gibt es "Verwirrung" mit der Bezeichnung der Diagnose. Im Internet, Arztbriefen und alten Monographien findet man folgende Begriffe: Cochlea-Neuritis, Neuritis/Neuropathie des Hörnervs, Wahrnehmungsschwerhörigkeit. All dies sind veraltete Konzepte, die 1992 mit der Veröffentlichung der 10. Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Pathologien (ICD-10) ihre Relevanz verloren. Diese Empfehlungen schlugen ein allgemeines Konzept vor – „sensorineuraler Hörverlust“.

Anatomische Merkmale des Hörnervs

Der Hörnerv ist das VIII. Schädelpaar. Sein Weg ist bei dieser Krankheit ohne klinische Bedeutung, da die Höhe der Läsion die Symptome der Akustikusneuritis nicht beeinflusst. Sie treten auf, wenn ein Bereich von den Rezeptoren, die sich in den Haarzellen des Innenohrs befinden, bis zum Hirnstamm (genauer gesagt, seiner Brücke) beschädigt wird.

Wichtige Merkmale, die die Symptome eines sensorineuralen Hörverlusts beeinflussen, sind folgende:

  • Die Fasern des Hörnervenstammes sind inhomogen verteilt. An der Peripherie (entlang der Kante des Stammes) befindet sich ein Pfad zum Leiten tiefer Töne. Näher an der Mitte befinden sich Fasern, die höhere Töne leiten. Daher leidet bei dieser Pathologie zunächst die Wahrnehmung leiser Töne;
  • Aufgrund der Tatsache, dass der vestibuläre Teil des VIII-Paares mit dem Gehör einhergeht, treten bei Patienten häufig auf: Gleichgewichtsstörungen und andere Anzeichen einer Schädigung dieser Fasern;
  • Da die Schallleitung bei Schallempfindungsschwerhörigkeit nicht leidet und der Nervenstamm allmählich in Mitleidenschaft gezogen wird, kommt es in der Anfangsphase der Erkrankung selten zu vollständiger Taubheit (Anakusie);
  • Möglicherweise die Entwicklung einer Atrophie (Mangelernährung) des Nervenstamms aufgrund seiner anhaltenden Kompression (Ödem, Neoplasma usw.). In diesem Fall wird der Hörverlust irreversibel.

Da Schallempfindungsschwerhörigkeit nur den Nervenstrang betrifft (bevor er in das Gehirn eintritt), treten Läsionen oft auf einer Seite (in einem Ohr) auf. Die Entwicklung eines bilateralen Prozesses ist jedoch möglich.

Einstufung

In den nationalen Empfehlungen von HNO-Ärzten wird vorgeschlagen, sensorineuralen Hörverlust nach drei Kriterien zu klassifizieren: dem Ort der Läsion, der Entwicklungsrate und dem Grad der "Taubheit". Außerdem wird die Krankheit in erworbene und angeborene Krankheiten unterteilt, letztere sind jedoch äußerst selten. Zum Beispiel bei angeborener Syphilis, Otosklerose, fortschreitendem Hörverlust mit Schädigung des Labyrinths.

Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses gibt es:

  • Einseitig (rechts- und linksseitig);
  • Bilateral:
    • Symmetrisch - die Verletzung der Schallwahrnehmung ist auf beiden Seiten gleich;
    • Asymmetrisch – die Hörfunktion ist rechts und links unterschiedlich verändert.

Am häufigsten tritt ein einseitiger Hörverlust auf, da ein gemeinsamer pathologischer Faktor für die Entwicklung einer Läsion auf beiden Seiten erforderlich ist.

Für die Entwicklungsgeschwindigkeit der "Taubheit" gibt es folgende Möglichkeiten:

Die Art der Taubheitsentwicklung hängt vom Grad der Schädigung des Hörnervs ab. Wenn sich seine Atrophie entwickelt, nimmt die Krankheit in der Regel einen chronischen Verlauf.

Grad des sensorineuralen Hörverlusts

Der Grad des sensorineuralen Hörverlusts wird durch die Hörschwelle des Patienten bestimmt (wie laut ein Geräusch eine Person nicht hört). Es gibt fünf Optionen:

Dies ist die häufigste von der WHO genehmigte Klassifikation. Der Grad der Schallempfindungsschwerhörigkeit muss unbedingt danach bestimmt werden.

Die Gründe

Bei einem neurosensorischen Hörverlust treten immer folgende negative Faktoren auf:

  • Verletzung der Mikrozirkulation (Ernährung) von Hörrezeptoren, wodurch ihre Schallwahrnehmungsfunktion abnimmt;
  • Kompression von Nervenfasern durch umgebendes Gewebe (Ödem, Tumor, als Folge eines Traumas usw.), was zu einer Störung der Impulsübertragung von Rezeptoren zum Gehirn führt.

Diese Bedingungen können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

Gruppe von Faktoren Wie wirkt es auf den Hörnerv? Beispiele
Folgen von Infektionen (hauptsächlich viral)

Bestimmte Arten von Viren und Mikroorganismen haben einen Tropismus (eine Neigung, Nervengewebe zu infizieren), insbesondere Hirnnerven.

Durch die Schädigung ihrer Zellen verursachen Infektionserreger oft irreversible Veränderungen der Hörfunktion.

  • SARS;
  • Herpes Simplex Virus;
  • Grippe;
  • Epidemie;
  • (jeglicher Art);
  • Neurosyphilis.
Gefäßerkrankungen (häufiger - chronisch)

Zuallererst gibt es eine Unterernährung der Hörrezeptoren, wodurch ihre Funktion allmählich abnimmt und dann irreversibel verloren geht.

Es gibt auch eine Verletzung der Mikrozirkulation im Stamm des Nervs selbst.

  • Arteriosklerose;
  • Zirkulationsstörung im vertebrobasilären Becken (chronisch oder akut);
  • Bluthochdruck (Stadium II-III);
Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Spondylose;
  • Unkovertebrale Arthrose des ersten Halswirbels (bis zum 4.);
  • Spondylolisthese, bei der sich das "Vertebralarteriensyndrom" entwickelt (dieses Gefäß wird komprimiert).
Traumatische Agenten In der Regel kommt es bei traumatischen Mitteln zu einer Schädigung der Rezeptoren des Hörnervs. Bei einem deutlichen Schlag auf die Schläfenregion (genauer gesagt auf die Region des Warzenfortsatzes) kann jedoch der Nervenstamm selbst verletzt werden.
  • Mechanische traumatische Hirnverletzung (abgekürzt als TBI);
  • Akustische Verletzung. Chronische Exposition gegenüber Geräuschen, die lauter als 70 dB sind. Akute Akutrauma - Ton mehr als 120-130 dB;
  • Barotrauma (aufgrund eines ausgeprägten Druckabfalls).
Chemische Mittel Tropismus des Nervengewebes führt oft zu einer Schädigung des VIII-Paares und Schallempfindungsschwerhörigkeit.
  • Stoffe industriellen Ursprungs (Benzol, Anilin, Arsen, Quecksilber, Schwefelwasserstoff, Fluor usw.);
  • Haushaltschemikalien (Alkohol, Nikotin in hohen Dosen);
  • Einige pharmakologische Arzneimittel: Aminoglykosid-Antibiotika (Streptomycin, Vancomycin, Gentomycin, Amikacin), Zytostatika (Cisplatin, Endoxan), Malariamittel und einige Antiarrhythmika (Chinidin)
Strahlagenten (extrem selten) Radioaktive Strahlung kann jedes Gewebe im Körper schädigen, aber Nerven sind viel weniger betroffen als andere. Daher ist dieser Faktor äußerst selten.
  • Strahlentherapie bei bösartigen Tumoren;
  • Einmaliger Kontakt mit einer erheblichen Strahlungsquelle und längerer Kontakt mit einem radioaktiven Objekt geringer Stärke.
Idiopathischer Prozess Häufiger sind Schädigungen des Hörnervs durch Gefäßerkrankungen. Der genaue Mechanismus ist jedoch unklar. Ursache unbekannt

Das Krankheitsbild hängt nicht von der Ursache der Entwicklung eines sensorineuralen Hörverlusts ab (Ausnahme ist die zerebrospinale Meningitis), daher wird es nur bei der Diagnose der Krankheit berücksichtigt.

Symptome

Die wichtigste Beschwerde der Patienten ist der Hörverlust. Schallempfindungsschwerhörigkeit kann nur auf einem Ohr oder auf beiden Seiten gleichzeitig auftreten (siehe). Wie aus der Einteilung ersichtlich, kann sie unterschiedlich ausgeprägt sein: von der Unfähigkeit, geflüsterte Sprache zu hören, bis hin zur Anakusie. Zunächst einmal leidet die Wahrnehmung tiefer Töne (Basssprache, tiefe Töne in der Musik usw.). In Zukunft gesellt sich eine schlechte Hörbarkeit von hochfrequentem Ton hinzu.

  • - In 92% wird eine Abnahme der Schallwahrnehmung von einem konstanten obsessiven Geräusch von einer / zwei Seiten begleitet (siehe. Es kann ein anderes Timbre haben, oft ein Geräusch gemischter Tonalität (hohe und tiefe Töne gehen ineinander über). .
  • nicht typisch für Schallempfindungsschwerhörigkeit (nur zum Zeitpunkt der Verletzung).

Da die Vestibularfasern mit den Hörfasern verlaufen, werden bei Patienten häufig folgende Symptome beobachtet:

  • , die mit Bewegung zunimmt;
  • unsicherer Gang;
  • Verlust der Koordination (Unfähigkeit, präzise Bewegungen auszuführen);
  • Ständige Übelkeit, gelegentliches Erbrechen.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung des Hörverlusts können andere Anzeichen der Krankheit angehängt werden.

Diagnose

Die Verletzung der Schallwahrnehmung ist eines der gesellschaftlich bedeutsamen Probleme. Daher muss der Patient bei Verdacht auf Schallempfindungsschwerhörigkeit möglichst in der HNO-Abteilung des Krankenhauses stationär aufgenommen werden. Um diese Krankheit anzunehmen genügt:

  • Beschwerden des Patienten über die oben genannten Symptome;
  • Das Vorhandensein in der Anamnese möglicher Ursachen, die zu der Krankheit führen könnten.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird eine zusätzliche Diagnostik zur Bestätigung und Klärung der Diagnose durchgeführt.

Sprachstudie des Hörens

Ein elementarer Test, der keine Ausrüstung erfordert. Zunächst wird die Hörbarkeit von geflüsterter Sprache untersucht. Es wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  • Der Abstand zwischen Arzt und Patient sollte 6 Meter betragen. Der Patient sollte mit seinem Ohr zum Arzt gedreht werden, während er die andere Höröffnung schließt;
  • Der Arzt spricht Wörter hauptsächlich mit tiefen Lauten aus (Bau, Meer, Fenster usw.), dann mit hohen Lauten (Dickicht, Hase, Kohlsuppe);
  • Wenn der Patient keine tiefen / hohen Töne hören kann, wird der Abstand um 1 Meter verringert.

Norm: Niedrige Geräusche von geflüsterter Sprache sollten von Patienten aus einer Entfernung von 6 Metern deutlich unterschieden werden, hohe Geräusche - 20.

Bei Bedarf wird eine ähnliche Studie in Umgangssprache durchgeführt.

Stimmgabel Studie

Die erste und einfachste Methode der instrumentellen Hörfunktionsdiagnostik. Mit Hilfe von niederfrequenten und hochfrequenten Stimmgabeln wird die Art der Verletzung bestimmt (die Unmöglichkeit, Töne zu leiten oder Schallempfindungsschwerhörigkeit).

Was ist eine Stimmgabel? Dies ist ein spezielles Instrument, das einen Ton mit einer bestimmten Frequenz erzeugt. Es besteht aus einem Bein (das der Arzt hält) und Ästen (wenn sie angeschlagen werden, ertönt ein Geräusch). In der Medizin werden zwei Arten von Stimmgabeln verwendet: C 128 (Niederfrequenz) und C 2048 (Hochfrequenz).

Die folgenden Tests sind wichtig für die Diagnose von Schallempfindungsschwerhörigkeit:

Testname Wie wird es durchgeführt? Normales Ergebnis
Rinne
  • Die Stimmgabel wird auf die Äste geschlagen und mit einem Fuß auf den Warzenfortsatz (den Bereich hinter der Ohrmuschel) gesetzt. Dies ist eine Methode zur Bestimmung der "Knochenleitung";
  • Nachdem der Patient es nicht mehr hört, bringt er es direkt in den Gehörgang. Dies ist eine Methode zur Bestimmung der "Luftleitung";
  • Der Test ist positiv, wenn der Patient erneut den Ton der Stimmgabel in der Nähe des Gehörgangs hört (zumindest für einige Sekunden). Negativ - wenn er nicht hört.
Positiv Positiv (negativ bei gestörter Schallleitung)
Weber Die Stimmgabel wird auf die Äste geschlagen und in der Mitte des Kopfes (zwischen den Ohren) platziert. Der Patient hört einen Ton in der Mitte des Kopfes oder gleichmäßig auf beiden Seiten Im gesunden Ohr ist der Ton stärker zu hören

Die Bestimmung von Anzeichen eines sensorineuralen Hörverlusts bei Patienten ermöglicht es uns, dessen Vorhandensein sicher anzunehmen. Für eine endgültige Diagnose ist jedoch eine Audiometrie erforderlich.

Audiometrie

Diese Untersuchung wird mit einem speziellen Schallgenerator einer bestimmten Frequenz durchgeführt - einem Audiometer. Es gibt mehrere Methoden, um es zu verwenden. Traditionell wird die Schwellenaudiometrie verwendet, um Schallempfindungsschwerhörigkeit zu diagnostizieren.

Dies ist eine Methode zur Bestimmung der Hörschwelle in Dezibel (eine der Funktionen eines Audiometers), Knochen- und Luftleitung. Nach Erhalt der Ergebnisse erstellt das Gerät automatisch die Kurve des Patienten, die die Funktion seines Gehörs widerspiegelt. Normalerweise ist es horizontal. Bei Schallempfindungsschwerhörigkeit wird die Linie abfallend, Luft- und Knochenleitung nehmen gleichermaßen ab.

Zur Klärung der Schallwahrnehmungsfunktion gibt es weitere moderne Audiometrietechniken:

Audiometrie-Methode Was zeigt es? Norm Führt zu sensorineuralem Hörverlust
Tonale überschwellige Audiometrie

Das Vorhandensein von Läsionen der Rezeptoren des Hörnervs.

Die differenzielle Schallintensitätsschwelle (DPIS) des Patienten wird bestimmt.

Schwelle der unterschiedlichen Schallintensität 0,8-1 dB Differenziale Schallintensitätsschwelle kleiner als 0,6-0,7 dB
Hörempfindlichkeit gegenüber Ultraschall

Das Vorhandensein von Läsionen des Hörnervenstamms oder Hirnstamms.

Die Empfindlichkeit einer Person gegenüber Ultraschall wird bestimmt.

Eine Person nimmt Ultraschall bis zu 20 kHz wahr Erhöhte Empfindlichkeitsschwelle
Sprachaudiometrie

Die Fähigkeit, mit dem Patienten in der Gesellschaft zu kommunizieren.

Seine Fähigkeit, die Sprache eines anderen zu verstehen, ist bestimmt.

100% Sprachverständnis. Jede Abnahme der Fähigkeit, Wörter zu erkennen.

Die oben genannten Methoden werden verwendet, um den Zustand des Patienten zu klären, sie werden in der klinischen Praxis selten verwendet.

Behandlung

Die medizinischen Taktiken unterscheiden sich je nach Form des sensorineuralen Hörverlusts erheblich, sodass ihre Behandlung separat betrachtet wird. Eines bleibt unverändert - die frühzeitige Behandlung des Patienten (wenn die ersten Symptome auftreten) verbessert die Prognose der Pathologie erheblich.

Behandlung der plötzlichen/akuten Form

Bei Verdacht auf eine akute Neuritis des Hörnervs sollte der Patient umgehend in die HNO-/neurologische Abteilung des Krankenhauses gebracht werden. Dem Patienten wird ein "schützender" Hörmodus gezeigt, der laute Geräusche (laute Sprache, Musik, Umgebungsgeräusche usw.) ausschließt.

  • Hormone-Glucocorticosteroide intravenös (Dexamethason). In der Regel wird es für 7-8 Tage verschrieben, wobei die Dosis allmählich abnimmt;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung, auch im Nervengewebe (Pentoxifyllin / Vinpocetin). Empfohlenes Regime: intravenös für 8-10 Tage;
  • Antioxidantien (Vitamine C, E; Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat).

Wenn nach der Krankenhausbehandlung der Bedarf an Medikamenten bestehen bleibt, werden sie zur weiteren Aufnahme verschrieben, jedoch in Form von Tabletten.

Behandlung der subakuten/chronischen Form

In diesen Formen nimmt die Pathologie einen stabilen oder langsam fortschreitenden Verlauf an. Um das Nachlassen der Schallwahrnehmung zu verlangsamen, werden dem Patienten folgende Maßnahmen aufgezeigt:

  1. Hörmodus „schützend“;
  2. Behandlung anderer Begleiterkrankungen, die zur Entstehung einer Schallempfindungsschwerhörigkeit führen können;
  3. Unterstützendes Behandlungsschema, ähnlich wie bei der Behandlung von akutem Schallempfindungs-Hörverlust. Durchschnittlich 2x im Jahr.

Darüber hinaus sollte der Anpassung des Patienten an die Gesellschaft mit Hilfe spezialisierter medizinischer Geräte gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Methoden der Rehabilitation von Patienten

Derzeit wurden wirksame Methoden zur Anpassung von Patienten mit chronischer Schallempfindungsschwerhörigkeit entwickelt. Leider beinhalten die meisten von ihnen eine Operation, und nur eine wird vom Bund finanziert (ohne Kosten für den Patienten).

Methodik Einbaubedingungen Wie es funktioniert?
Hörprothese mit Luftleiteinrichtungen (bevorzugte Methode) 2-3 Grad Schallempfindungsschwerhörigkeit In der Bevölkerung ist der Begriff „Hörgerät“ geläufig, der sich auf diese Geräte bezieht. Nach Größe sind sie unterteilt in:
  • Hinter dem Ohr;
  • Intra-Ohr.

Sie werden im Ohr fixiert. Die Geräte nehmen die Geräusche der Umgebung wahr, verstärken sie und leiten sie durch den Gehörgang.

Platzierung des Mittelohrimplantats
  • Schwerhörigkeit 3. Grades;
  • Unfähigkeit, ein externes Gerät zu verwenden.
Sein Prinzip ist das gleiche. Der Unterschied besteht darin, dass das Gerät chirurgisch im Mittelohr des Patienten installiert wird.
Platzierung des Cochlea-Implantats
  • Bilateraler sensorineuraler Hörverlust 4. Grades;
  • Die Wirkungslosigkeit von "Hörgeräten";
  • Der Wunsch des Patienten;
  • Der Patient hat keine Kontraindikationen für eine Operation.
Dies ist ein Gerät, das chirurgisch in das Innenohr eingeführt wird. Das Implantat wandelt den von der äußeren Umgebung kommenden Schall in elektrische Impulse um, die weiter entlang des Nervenstamms zum Gehirn übertragen werden.

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist eine gesellschaftlich bedeutsame Erkrankung, die die Lebensqualität der Patienten einschränkt. Aus diesem Grund sollte der Patient bei Verdacht auf diese Diagnose sofort ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden, um die Chancen auf eine Wiederherstellung der Lebensfähigkeit des Nervs zu erhöhen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit wurden jedoch Rehabilitationsmethoden entwickelt, die es einer Person ermöglichen, sich in der Gesellschaft wohl zu fühlen.

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Gibt es wirksame Methoden zur alternativen Behandlung von neurosensorischem Hörverlust?

Nein, aber es gibt physiotherapeutische Methoden, die sich bewährt haben: Endoural bestimmte Medikamente (Galantamin, Dibazol, Nikotinsäure usw.), Massage der Ohrspeicheldrüse und des Kragenbereichs, gepulste Ströme.

Wird sich mein Gehör nach der Behandlung erholen?

Es hängt von der Form der Schallempfindungsschwerhörigkeit ab. Bei Patienten mit plötzlichen / akuten Formen tritt in 93 % der Fälle eine Erholung innerhalb von 1 Monat ein. Bei subakutem und chronischem Hörverlust ist die Prognose negativer.

Gibt es eine Alternative zu Hörgeräten?

Ja, aber mit weniger Effizienz. Eine Gruppe von Wissenschaftlern führte 2011 eine Studie mit den folgenden Methoden durch: niederfrequente Vibroschallstimulation, Elektroreflexotherapie und pädagogische Aktivierung des Hörsystems. Sie zielen auf die Wiederherstellung der Hörnervenrezeptoren ab, sind aber in Russland nicht üblich.

Wird Schallempfindungsschwerhörigkeit bei Kindern vererbt?

Die Übertragung von Hörverlust bei Syphilis, fortschreitender Labyrinthitis und angeborener Otosklerose ist zuverlässig bekannt. Bei anderen Pathologien wurde die Rolle der Vererbung nicht bewiesen.

Wie behandelt man Koordinationsstörungen und Schwindel bei Neuritis?

Sie werden ähnlich behandelt. Es ist möglich, Nootropika (Cerebrolysin) und Anticholinesterase-Substanzen (Neuromidin) in den Kurs aufzunehmen. Nur der behandelnde Neurologe kann die Therapie ergänzen und die endgültige Taktik wählen.

Die Symptome eines Hörverlusts weisen auf eine Krankheit wie eine Akustikusneuritis hin, und um diesen Prozess zu stoppen, muss die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Gleichzeitig kann man sich nicht auf eine Heimtherapie mit Volksheilmitteln verlassen. Manche Ohrenkrankheiten lassen sich zwar mit ihrer Hilfe beseitigen, aber bei dieser schweren Erkrankung kommt man ohne die Hilfe von Ärzten nicht aus. Betrachten wir es genauer.

Symptome und Ursachen

Neuritis ist eine Entzündung des Hörnervs. Die Krankheit betrifft den Leitungsanalysator, dh führt zu Schallempfindungsschwerhörigkeit. Um den Entwicklungsmechanismus des Prozesses besser zu verstehen, sollte man sich überlegen, wo sich der Hörnerv selbst befindet. Dieses Element ist Teil der Struktur des Innenohrs. Es hat einen zusätzlichen vestibulären Prozess und verbindet sich mit ihm am Eingang zum Hirnstamm. Durch ihn werden Impulse vom Innenohr übertragen, die es einer Person ermöglichen, zu hören.

Bei einer Entzündung des Ohrnervs können Symptome wie:

  • Schwerhörigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Ohrenschmerzen;
  • Schwindel;
  • Nystagmus und Blitzen vor den Augen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Brechreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe;
  • Temperaturanstieg.

Die Symptome einer Akustikusneuritis können sich auf eine oder beide Seiten ausbreiten. Bilaterale Pathologie ist viel gefährlicher und mit negativen Folgen behaftet, einschließlich vollständiger Taubheit.

Es gibt akute und chronische Neuritis des Hörnervs. Im ersten Fall treten Organschäden schnell auf und machen sich ziemlich intensiv bemerkbar. Im zweiten Fall schreitet die Akustikusneuritis langsam fort, führt jedoch häufig zu irreversiblem Hörverlust, sodass sie von Anfang an behandelt werden muss, um diesen Prozess zu verlangsamen.

Unter dem Einfluss der Krankheit kommt es zu einer Schädigung der Elemente des Innenohrs - der Haarrezeptoren und des Nervs, während sich die Entzündung auf die mit ihnen verbundenen Bereiche des Gehirns ausbreiten kann.

Die folgenden Gründe können die Krankheit hervorrufen:

  • Infektionskrankheiten. Influenza, SARS, Meningitis, systemische Infektionen und Viruserkrankungen. Eine vorzeitige Behandlung von Otitis oder Analphabetengebrauch von Volksheilmitteln führt zu Komplikationen in Form von Neuritis.
  • Toxische Wirkung. Chemische Verbindungen, Gifte und Schwermetalle, Benzin, Quecksilber, Arsen. Auch Alkohol und Nikotin, Antibiotika, Chinin, Aspirin und einige andere Arzneistoffe vergiften den Körper. Bei Schädigung der Hörorgane sprechen sie von Ototoxizität von Substanzen. Dazu können auch Allergien gehören.
  • Verletzungen. Schädel-Hirn-Trauma und Schädigung des Innenohrs. Dies sind Schläge und Prellungen, Blutungen, Ödeme und Hämatome, Knochenbrüche des Schädels. Auch laute Geräusche, Lärm, Vibrationen, Druckabfall, Dekompression haben eine zerstörerische Wirkung auf die Ohren.
  • Altersveränderungen. Chronische Krankheiten, im Laufe des Lebens erlittene Ohrenleiden, Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck, Schlaganfälle und Diabetes, Arteriosklerose sowie Alterung und Verschleiß von Organen führen zu Schwerhörigkeit. Bei altersbedingten Veränderungen ist es aufgrund der Zerstörung von Haarrezeptoren schwierig, das Gehör wiederherzustellen.

Diagnose und Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung von Neuritis beginnen, müssen Sie eine Ohruntersuchung mit einem Arzt durchführen und sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist. Dazu wird eine Otoskopie sowie eine Reihe von Untersuchungen der Hörqualität durchgeführt:

  • Audiometrie;
  • Stimmgabeltests;
  • CT und MRT, ggf. Röntgen.

Es gibt 4 Stadien des sensorineuralen Hörverlusts und separat die fünfte Phase - totale Taubheit. Es ist wichtig festzustellen, welche Ursachen die Niederlage des konduktiven Analysators hervorgerufen haben.

Die Behandlung der Akustikusneuritis ist in konservativ, dh mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie, und radikal unterteilt. In diese Kategorie fallen Operationen zur Linderung von Entzündungen im Ohr und zur Wiederherstellung des Hörvermögens. Dazu gehören Hörgeräte und Cochlea-Implantate.

Infektiöse Neuritis des Hörnervs wird mit Antibiotika und antiviralen Medikamenten behandelt. Um die optimalen Medikamente auszuwählen, wird Bakposev durchgeführt. Darüber hinaus ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken und die Vitaminreserven zu erhöhen. Um Giftstoffe bakterieller Natur zu entfernen, wird eine Entgiftungstherapie angewendet und viel Wasser getrunken.

Eine akute Art von Pathologie wird in einem Krankenhaus behandelt. Es ist wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu leisten, während es möglich ist, das Problem ohne nennenswerte Schäden am Ohr zu heilen. Es ist unerwünscht, die Krankheit im Extremfall mit Volksheilmitteln zu behandeln - als Hilfsmethoden und nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Wenn der Hörnerv toxisch wirkt, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Es ist notwendig, die unangenehmen Manifestationen einer Vergiftung zu beseitigen, und hier werden auch Gegenmittel in den Körper eingeführt. Zusätzlich werden Vitamintherapie, Physiotherapie durchgeführt. Es ist nützlich, den Körper in Sanatorien wiederherzustellen.

Wenn die Akustikusneuritis durch ein Trauma verursacht wird, sind zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen von Fachärzten erforderlich. Es ist notwendig, die Schwellung zu entfernen und die normale Durchblutung wiederherzustellen.

Die Behandlung einer chronischen Altersneuritis ist schwierig, da der Hörnerv in der Ohrhöhle anhaltenden destruktiven Prozessen ausgesetzt ist. Um diese Pathologie zu hemmen, werden restaurative Verfahren mit allgemeiner Heilwirkung, Medikamente und Reflexzonenmassage eingesetzt. Es ist notwendig, die Funktion des Kreislaufsystems zu verbessern und Cholesterin, Blutgerinnung, Druck usw. zu normalisieren.

Implantation und weitere Prävention

Im Anfangsstadium der chronischen Form der Krankheit sowie bei Feststellung destruktiver Prozesse 3. und 4. Grades werden Hörgeräte und chirurgische Behandlungen eingesetzt. Die Heilung der Neuritis des Hörnervs ermöglicht es Ihnen nicht immer, das Gehör wiederherzustellen, insbesondere bei einem langen Verlauf.

Folgende Arten von Hörgeräten werden verwendet:

  • hinter dem Ohr;
  • im Ohr;
  • Cochlea.

Hinter dem Ohr befinden sich an der Außenseite des Ohrs, und der Liner wird in den äußeren Durchgang eingeführt. Es wird individuell nach Abdruck des Ohres angefertigt. In-the-Ear-Kopfhörer befinden sich vollständig im Ohr, was aufgrund ihrer Miniaturgröße möglich ist.

Bei Kindern wird empfohlen, eine Akustikusneuritis mit einer Cochlea-Implantation zu behandeln. Der Hörnerv wird durch Elektroden stimuliert, die im Ohr platziert werden. Nach der chirurgischen Installation eines solchen Geräts durchläuft der Patient eine lange Rehabilitation. Es ist notwendig, die Abstoßung von Implantaten zu verhindern und einer Person beizubringen, mit einem neuen Gerät zu leben. Zusätzlich wird ein Kurs mit speziellen Medikamenten verschrieben, die die Wirkung von Toxinen beseitigen und die Blutversorgung des Organs verbessern.

Um einem Hörverlust vorzubeugen, ist es notwendig, die Pathologie von den ersten Stadien ihrer Manifestation an zu behandeln. In keinem Fall sollten Sie sich ausschließlich auf die Wiederherstellung von Volksheilmitteln verlassen, da die Besonderheit der Krankheit eine solche Möglichkeit ausschließt.

Zur Vorbeugung von Neuritis wird empfohlen, Mittelohrentzündungen und andere Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Besteht eine erbliche Veranlagung, sollte diese regelmäßig von einem HNO-Arzt und einem Neurologen kontrolliert werden. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, schützen Sie Ihre Hörorgane vor negativen Einflüssen und Verletzungen, stärken Sie Ihr Immunsystem. Beachten Sie das Ruheschema und lassen Sie die Erschöpfung des Körpers nicht zu, da dies mit der Entwicklung vieler anderer Probleme behaftet ist.

Akustische Neuritis ist eine Pathologie des Nervensystems, die durch eine Entzündung des Hörnervs und eine Beeinträchtigung der Hörqualität verursacht wird. Die Krankheit betrifft normalerweise ältere Männer über 60 Jahre, die selten fachärztliche Hilfe suchen, da sie glauben, dass Hörverlust in diesem Alter normal ist.

Cochlea-Neuritis wird häufiger bei Stadtbewohnern diagnostiziert. Intensive Hintergrundgeräusche in der Stadt wirken sich ständig auf das menschliche Hörorgan aus.

Je nach Lokalisation der Läsion wird die Pathologie eingeteilt in:

  • cochleite- Entzündung der Cochlea-Rezeptoren des Höranalysators,
  • Neuritis- direkte Entzündung des Nervs.

Hörnerv

Der Hörnerv besteht aus 2 Ästen - Vestibularis und Cochlea. Der Vestibularast entspringt dem Gleichgewichtsorgan und der Hörast dem Hörapparat. Entzündungssymptome sind nicht nur Schwerhörigkeit, sondern auch Schwindel, Gangunsicherheit.

Rezeptoren – Haarzellen – befinden sich im menschlichen Innenohr. Die Bewegungen des Steigbügels verursachen Schwankungen in der Flüssigkeit im häutigen Labyrinth, die im Nerv in elektrische Impulse umgewandelt werden, die ins Gehirn gelangen.

Die Wahrnehmung von Schall durch das Ohr und seine Verarbeitung in der Großhirnrinde sind komplexe physiologische Prozesse, die die Fähigkeit eines Menschen gewährleisten, Schall zu hören und zu bestimmen, woher er kommt.

Unter dem Einfluss ätiologischer Faktoren sind die Gefäße des Hörorgans betroffen, die Mikrozirkulation ist gestört, es entwickelt sich eine Hypoxie der Zellen des Nervenstamms, die sich entzündet und nicht mehr normal funktioniert.

Ätiologie

Akustische Neuritis ist eine polyätiologische Pathologie, die sich unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren entwickelt.

Infektion

Die Krankheit ist eine Komplikation jeder infektiösen Pathologie des Kopfes und Halses.

Vergiftung

  • Arzneimittelvergiftung - unkontrollierte Einnahme von Antibiotika, Zytostatika, Salicylaten. Bei Kindern ist die Ototoxizität stärker ausgeprägt.
  • Industrielle Gefahren - Blei, Quecksilber, Salze von Schwermetallen, Phosphor, Arsen, Benzin und andere raffinierte Produkte, Kohlenmonoxid, Anilinfarbstoffe.
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken.
  • Tabak rauchen.

traumatische Verletzung

Das Schädel-Hirn-Trauma ist durch folgende pathologische Prozesse gekennzeichnet: Durchblutungsstörungen, Ödeme, punktförmige Kapillarblutung. Ähnliche Gefäßveränderungen enden mit der Entwicklung einer Neuritis.

Ein Schädelbasisbruch mit Schädigung des Schläfenbeins führt zu einer Entzündung des Hörnervs, die durch Gefäßerkrankungen, eine Schädigung der Nervenfasern durch Knochensplitter und eine Infektion verursacht wird.

Berufspathologie

Cochlea-Neuritis ist eine Berufskrankheit für Menschen, die ständig schädlichen physikalischen Faktoren ausgesetzt sind - Lärm, Vibration, Druck.

  1. Menschen, die in Werkstätten mit Geräten arbeiten, die Lärm abgeben, sind am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit.
  2. Schüsse, Pfeifen und andere laute Geräusche wirken sich stark auf das Ohr aus, erhöhen den Druck und verletzen den Hörnerv. Es kann zu akustischen Verletzungen kommen.
  3. Die Vibrationskrankheit äußert sich in Symptomen einer Cochlea-Neuritis sowie einer Verschlechterung des Allgemeinzustands, Asthenie des Körpers, Schwindel, Blässe und kalten Extremitäten.

Älteres Alter

Die senile Cochlea-Neuritis entwickelt sich normalerweise bei Menschen über 60 Jahren. Es ist mit altersbedingten Veränderungen des Hörnervs verbunden. Atherosklerose, Bluthochdruck, Thromboseneigung sind Prozesse, die den Trophismus der inneren Strukturen des Körpers, einschließlich der Nervenfasern, stören.

Cochlea-Neuritis ist eine Folge eines vorangegangenen Schlaganfalls.

Andere Gründe

  • Allergie,
  • Barotrauma,
  • Tumor - Neurom,
  • Hypothyreose,
  • Syphilis.

Symptome

Akute Neuritis des Hörnervs tritt plötzlich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf und schreitet schnell voran. Schmerzen und andere Entzündungszeichen bei Patienten fehlen. Die Otoskopie zeigt keine pathologischen Veränderungen. Tests mit einer Stimmgabel ermöglichen es Ihnen, die Verletzung der Schallwahrnehmung festzustellen.

Die Hauptsymptome der Akustikusneuritis:

  1. Hörverlust ist das Hauptsymptom einer Pathologie unterschiedlicher Schwere. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, beginnt sie fortzuschreiten und sich zu entwickeln.
  2. Konstantes und intensives Rauschen, Brummen, Klingeln in den Ohren.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Prognose der Krankheit günstig. Patienten mit schweren Gleichgewichtsstörungen, die nicht rechtzeitig einen Arzt aufgesucht haben, entwickeln irreversible Veränderungen des Hörorgans.

Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich unmerklich und verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Chronische Cochlea-Neuritis äußert sich durch folgende Symptome:

  • Gangunsicherheit, Schwindel sind intermittierende Anzeichen einer Pathologie, die mit einer Entzündung des Nervus vestibulocochlearis verbunden ist.
  • Neuralgie ist ein paroxysmaler Schmerz in den Ohren, der durch mechanische Beschädigung der Strukturen des Hörgeräts entsteht.
  • Vergiftungssymptome: Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Blässe treten auf, wenn eine akute Vergiftung die Ursache einer Neuritis ist.
  • Bluthochdruck, "Fliegen vor den Augen", Kopfschmerzen treten bei Vorliegen eines zerebrovaskulären Unfalls auf.
  • Hyperthermie, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen sind Anzeichen einer akuten Virusinfektion, deren Verlauf durch die Entwicklung einer Cochlea-Neuritis erschwert wurde.

Diagnose

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Audiometrie, bei der der Arzt das Gehör bei verschiedenen Frequenzen überprüft. Die fehlende Wahrnehmung hochfrequenter Töne durch den Patienten ist ein Zeichen für eine Cochlea-Neuritis.

Mit Hilfe einer Stimmgabel werden die Knochenleitung von Schall und die Vibrationsempfindlichkeit bewertet.

Um die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, werden Magnetresonanztomographie des Gehirns, Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße, Herz-, EKG-, Blut- und Urintests für grundlegende Indikatoren durchgeführt.

Wenn eine bakterielle Neuritis auftritt, ist es notwendig, den Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Führen Sie dazu eine mikrobiologische Untersuchung des abnehmbaren Ohrs auf Mikroflora durch.

Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung der Krankheit fortfahren, müssen Sie die Ursache herausfinden, von der die Taktik zur Behandlung des Patienten abhängt.

Behandlung von Patienten mit akuter Cochlea-Neuritis 10 Tage in der HNO-Abteilung durchgeführt. Für diese Verwendung:

Die Behandlung der chronischen Form der Krankheit beginnt mit der Beseitigung des ätiologischen Faktors. Es ist fast unmöglich, eine chronische Neuritis vollständig loszuwerden. Wenn der Patient innerhalb eines Jahres keinen Hörverlust erleidet, wird die Behandlung nicht einmal begonnen.

Zum Behandlung der infektiösen Neuritis Patienten werden verschrieben:

  • Antivirale Medikamente - "Ingavirin", "Arbidol";
  • Antibakterielle Mittel - "Amoxicillin", "Amoxiclav";
  • Entzündungshemmende Medikamente - "Ibuprofen", "Ortofen";
  • Immunmodulatoren - "Imunoriks", "Ismigen";
  • Vitamine und Antioxidantien zur Verbesserung des Stoffwechsels in Nervenzellen.

Behandlung der toxischen Neuritis besteht in der Verwendung spezieller Substanzen - Gegenmittel, die Giftstoffe binden und entfernen. Den Patienten werden symptomatische Entgiftungstherapien, Vitamintherapien, Krankengymnastik, Rehabilitations- und Genesungsmaßnahmen aufgezeigt.

Die Behandlung einer akuten Vergiftung erfolgt in einem Krankenhaus. Der Zustand des klinischen Todes erfordert Wiederbelebungsmaßnahmen - indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung der Lunge.

Der Spezialist ernennt Behandlung der traumatischen Neuritis des Hörnervs nach Schädelröntgen, Enzephalographie, Konsultation eines Neurologen und eines Augenarztes. Den Opfern werden Analgetika, Diuretika und Antikonvulsiva sowie Medikamente zur Verbesserung der Hirndurchblutung verschrieben. Nachdem sich der Zustand der Patienten stabilisiert hat, wechseln sie zu einer allgemeinen Stärkungstherapie mit Biostimulanzien, Vitaminen und Nootropika.

Behandlung der Cochlea-Neuritis durch Berufsrisiken verursachte Maßnahmen werden unwirksam, wenn eine Person weiterhin in der Produktion mit einem hohen Lärm- und Vibrationspegel arbeitet. Zunächst sollten Sie Ihren Arbeitsplatz wechseln und dann mit der direkten Behandlung fortfahren. Den Patienten werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel, Biostimulanzien und Vitamine, Physiotherapie - Elektrophorese, Balneotherapie - Fangotherapie, Radonbäder, Magnetotherapie, Akupunktur verschrieben. Diese Verfahren stärken den Körper und stimulieren die Regenerations- und Reparaturprozesse.

Kommt es infolge längerer Einwirkung schädlicher Produktionsfaktoren zu einem vollständigen Hörverlust, benötigt der Patient Hörgeräte.

Es ist fast unmöglich, eine Neuritis des Hörnervs bei älteren Menschen zu heilen. Patienten nehmen Medikamente für den Rest ihres Lebens:

  1. blutdrucksenkende Medikamente,
  2. Antisklerotika,
  3. Thrombozytenaggregationshemmer,
  4. Nootropika,
  5. Physiotherapie - Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Akupunktur.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit und einem starken Hörverlust werden den Patienten Hörgeräte empfohlen und sie lernen, Sprache von den Lippen zu lesen.

Alternative Methoden zur Behandlung von Cochlea-Neuritis sind weniger wirksam als herkömmliche Therapien. Die Schulmedizin ergänzt die Hauptbehandlung, ersetzt sie aber nicht vollständig. Unter ihnen sind die häufigsten: ein Sud aus Hopfenkraut, Propolis-Tinktur, Kampferöl.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zur Entstehung der Krankheit führen.