Pulpitis des Zahnes verursacht. Pulpitis: Symptome und wirksame Behandlungen

Sehr oft hören Patienten beim Zahnarzt die Diagnose: „Pulpitis“, wenn wir so gewohnt sind, für alle das übliche „Karies“ zu hören. Daher interessieren sich viele Patienten dafür, was Zahnpulpitis ist und wie sie sich von Karies unterscheidet. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die eine Folge von Zahnkaries ist. Seine Behandlung ist viel schwieriger und verläuft viel schmerzhafter.

Zahnpulpitis ist ein entzündlicher Prozess in der Zahnpulpa. Die Pulpa ist ein neurovaskuläres Bündel, das sich im koronalen Teil und in den Wurzelkanälen befindet. Die Pulpa enthält viele Blutgefäße und Nervenenden. Sehr oft entwickelt sich eine Pulpitis als Folge von Karieskomplikationen oder als Folge einer unsachgemäßen Behandlung durch einen Zahnarzt (Füllungen von schlechter Qualität, Zahndrehung, Parodontalchirurgie, Kontakt mit Chemikalien). Es gibt auch retrograde Pulpitis, die als Folge einer Infektion durch die apikale Öffnung entsteht (Foto 1). Wie eine chronische Pulpitis aussieht, sehen Sie unten. Foto eines Zahns vor und nach der Behandlung.

Die Gründe

Es gibt viele Quellen und Wege der Infektion in die Pulpa. Meistens handelt es sich jedoch um Dentinkanälchen aus einer tiefen, durch Karies beschädigten Höhle.

Die Hauptursachen für eine Entzündung der Zahnpulpa sind:

    • Exposition gegenüber Mikroben, die sich im Kariesherd befinden (Staphylokokken, Streptokokken, Laktobazillen), sowie deren Toxine und deren Stoffwechselprodukte (Foto 2);

  • Zerfall organischer Substanz des Dentins;
  • unbehandelte Karies, bei der kariöses Gewebe unter der Füllung verbleibt;
  • Trauma, insbesondere wenn es von einem Zahnbruch begleitet wird (meistens kommt es in der Kindheit zu einer Verletzung der Vorderzähne);
  • grobe und nachlässige Bearbeitung eines Zahns mit Karies;
  • Einwirkung von Chemikalien (toxische Wirkung von Füllmaterial, Phosphorsäure, reizende Antiseptika);
  • Hitzeeinwirkung während der Präparation eines kariösen Zahns (thermische Verbrennung der Pulpa bei unzureichender Wasserkühlung oder Übertrocknung);
  • schnelle Bewegung der Zähne während der kieferorthopädischen Behandlung;
  • Operationen und andere therapeutische Wirkungen (Gingivektomie, Gingivotomie, Einbringen von Medikamenten in Parodontaltaschen und deren Eindringen in die Pulpa).

Infektion ist der primäre Faktor bei der Entwicklung von Pulpitis. Wenn infolge einer Verletzung die Pulpa freigelegt wird, entwickelt sich in den ersten Stunden nach der Verletzung eine Entzündung.

Eine Zahnpulpitis tritt selten ohne Karies, verschiedene Mikroorganismen und deren Toxine auf. Manchmal wird auch bei gesunden Backenzähnen eine Pulpitis diagnostiziert, die meistens auf ein Zahntrauma zurückzuführen ist.

Pathogenese

Pulpitis des Zahnes passiert chronisch und akut. Die akute Form ist durch einen Zustand gekennzeichnet, in dem die Infektion mit einer geschlossenen Kammer in die Pulpa eindringt. Eine solche Pulpitis ist zunächst ein Entzündungsherd und wird als seröse Pulpitis bezeichnet. Allmählich geht es in das Stadium der eitrigen Pulpitis über und ist durch starke Schmerzen aufgrund der Ansammlung von Eiter in einer geschlossenen Pulpakammer gekennzeichnet. Chronische Pulpitis ist eine Folge von akuten.

Chronische Pulpitis wird unterteilt in:

  • faserig;
  • hypertroph;
  • gangränös.

Am häufigsten tritt eine fibröse Pulpitis auf, wenn fibröses Gewebe wächst. Hypertrophe Pulpitis ist durch hypertrophes Wachstum von Pulpagewebe durch die offene Höhle eines kariösen Zahns gekennzeichnet. Bei gangränöser Pulpitis kann ein Gewebeabbau im koronalen Pulper beobachtet werden. Granulationsgewebe findet sich im Wurzelmark.

Die proliferative Pulpitis des chronischen Stadiums beginnt sich aus einer chronisch fibrösen Pulpitis mit stark zerstörter Krone, freiliegender Pulpa und ständiger mechanischer Belastung oder Infektion zu entwickeln.

Symptome

Die Hauptsymptome der Zahnpulpitis sind:

  • starke kontinuierliche oder intermittierende Zahnschmerzen (meistens nachts oder bei Temperaturänderungen);
  • das Anfangsstadium ist durch schmerzende und seltene Schmerzen gekennzeichnet;
  • für vernachlässigte Formen ist ein zunehmender Schmerz charakteristisch, der allmählich verlängert und pulsiert;
  • Schmerzen beim Klopfen auf den Zahn.

Anzeichen einer akuten Pulpitis:

  • starke ausstrahlende Schmerzen entlang der Äste des Trigeminusnervs;
  • vermehrte Zahnschmerzen in der Nacht;
  • die Häufigkeit von Zahnschmerzen;
  • Zahnempfindlichkeit gegenüber thermischen Reizen;
  • im Gegensatz zu Karies hält der Schmerz nach Entfernung des Reizstoffes an;
  • mangelnde Empfindlichkeit oder Unempfindlichkeit beim Klopfen auf den Zahn.

Im akuten Stadium der Pulpitis, wenn der Reizstoff entfernt wird, verschwindet der Schmerz für weitere 15-20 Minuten nicht. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Pulpitis und Zahnkaries.

Sehr oft weisen Patienten kaum auf einen schlechten Zahn hin, da sich der Schmerz auf den gesamten Kiefer ausbreitet. Die Schwere der Schmerzen nimmt mit dem Übergang von seröser Pulpitis zu eitrig zu. Die Entwicklung eines eitrigen Prozesses ist durch das Auftreten von pulsierenden, schießenden und reißenden Schmerzen gekennzeichnet. Schmerzfreie Intervalle werden schrittweise reduziert, bis sie vollständig verschwinden.

Die chronische Form der Pulpitis ist gekennzeichnet durch:

  • das Auftreten von Schmerzen, hauptsächlich während einer Verschlimmerung der Krankheit;
  • Schmerzen beim Klopfen auf den Zahn;
  • fibröse Pulpitis ist oft asymptomatisch oder mild (Foto 3);
  • bei hypertropher Pulpitis im Kariesbereich kann ein hypertrophierter Polyp nachgewiesen werden;
  • Röntgenuntersuchungen bestätigen, dass in der Hälfte der Fälle eine Pulpitis temporärer Zähne von destruktiven Veränderungen im parodontalen Gewebe begleitet wird;
  • chronische gangränöse Pulpitis tritt mit Schmerzen auf, Hitzeempfindlichkeit (Kälte lindert Schmerzen).

Chronische Pulpitis hat normalerweise akute Symptome - mit periodischen Exazerbationen. Während dieser Zeit entsprechen die Symptome einer chronischen Pulpitis den Anzeichen einer akuten Pulpitis. Die Behandlung einer chronischen Pulpitis ist viel schwieriger als eine akute.

Exazerbation einer chronischen Pulpitis

Klinische Manifestationen sind durch paroxysmale Zahnschmerzen anderer Art und das Auftreten von Schmerzen durch äußere Reize mit Ausbreitung auf benachbarte Zähne und Gewebe gekennzeichnet. Auch schmerzende Schmerzen sind möglich, die durch das Beißen auf den Zahn verstärkt werden. Meistens litten diese Zähne bereits an einer chronischen Pulpitis. Die Zahnhöhle ist offen, beim Sondieren der Pulpa werden starke Schmerzen beobachtet.

Das Röntgenbild zeigt die Erweiterung des Parodontalspalts. Oder es kann eine Verdünnung des Knochens der periapikalen Zone bestimmt werden.

Am häufigsten entsteht eine chronische Pulpitis, wenn die Zähne nicht rechtzeitig behandelt wurden oder die Wurzelkanalbehandlung falsch durchgeführt wurde, mit einem undichten Zahn (Krone, Füllung) und einer Kanalobturation. Diese Form geht normalerweise in eine andere Krankheit über - Parodontitis.

Diagnose einer Pulpitis

Jeder Patient hat ein einzigartiges Zahnproblem. Die Diagnose einer Pulpitis wird durch die Tatsache erschwert, dass pulsierende starke Schmerzen im Zahn, die eine Pulpitis charakterisieren, bei einigen Personen fehlen können. Daher sollte die korrekte Diagnose einer Pulpitis auf den Ursachen ihres Auftretens beruhen und die Häufigkeit und Intensität von Zahnschmerzattacken bestimmen.

Um die richtige Diagnose zu stellen, verwenden Zahnärzte die Differentialdiagnose. Sie besteht aus einer Röntgenuntersuchung des Patienten und Informationen aus einer visuellen Untersuchung. Auch die Schilderungen des Patienten, wie lange ihn die Schmerzen belasten und welcher Art sie sind (stechend, ziehend oder schneidend), werden in die Analyse einbezogen. Die Differentialdiagnose der Pulpitis ermöglicht es dem Zahnarzt, die Form der Erkrankung des Patienten richtig zu bestimmen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Behandlung

In der Regel erfolgt die Behandlung der Pulpitis durch Entfernung des Nervs und der Pulpa selbst. Sie können den Nerv unter örtlicher Betäubung sofort beim ersten Arztbesuch entfernen oder Arsen in den Zahn geben, die Pulpa abtöten, und ihn beim zweiten Arztbesuch entfernen. Nach der Entfernung erweitern sich die Wurzelkanäle, wonach die Kanäle verschlossen werden.

Sie können das Behandlungsschema für Pulpitis im Video sehen
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Es gibt 2 Möglichkeiten, Pulpitis zu behandeln:

    1. Konservativ. Mit der Methode können Sie die Lebensfähigkeit des Zellstoffs speichern. Es wird hauptsächlich bei jungen Menschen und bei reversiblen Erkrankungen der Pulpa (bei Verletzungen) eingesetzt. Die Behandlung ist die gleiche wie bei Karies. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer gründlichen medizinischen Behandlung der Zahnkavität. Für diese Zwecke werden Antiseptika, Antibiotika und proteolytische Enzyme verwendet. Verwenden Sie keine starken Drogen, Äther und Alkohol.
  1. Chirurgisch. Die Behandlung erfolgt durch Entfernung der entzündeten Pulpa und Füllung des Wurzelkanals mit Füllmaterial (Foto 4, 5). Die Pulpaentfernung wird auf zwei Arten durchgeführt: vital (alle Formen von Pulpitis) durch allgemeine oder lokale Dehydratation und devital (nach Entfernung des Nervs).

Die Auswahl des Füllmaterials erfolgt durch einen Arzt. Bis heute ist der Guttapercha-Stift am beliebtesten, da er sich nie auflöst. Nach dem Füllvorgang wird der Patient zum Röntgen geschickt, um festzustellen, wie gut die Kanäle gefüllt wurden. Nach allen Regeln müssen die Zähne bis zur Kanaloberkante versiegelt werden. Die letzte Stufe ist die Installation des Siegels. Je höher die Qualifikation des Arztes, desto effektiver die Behandlung.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen die Entwicklung einer Pulpitis ist die richtige Mundpflege, regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und die rechtzeitige Behandlung von Karies.

Unbehandelt kann sich eine Pulpitis zu einer Parodontitis oder Nekrose entwickeln. Um der Entstehung von Zahnerkrankungen vorzubeugen, sollten Sie daher regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Besser ist es, dies einmal im halben Jahr zu tun, sonst wird es später schwieriger, die Probleme mit den Zähnen loszuwerden.

Haben Sie oder Ihr Kind Zahnschmerzen, die sich kaum von anderen Zähnen unterscheiden? Vielleicht sind dies Anzeichen einer Pulpitis.

Was ist Pulpitis?

Pulpitis- eine entzündliche Erkrankung der Zahnpulpa, die ein neurovaskuläres Bündel des Zahns (oder ein Nerv, wie es auch genannt wird) sowie Bindegewebszellen ist. Die Pulpa befindet sich unter dem Dentin, das wiederum von Zahnschmelz bedeckt ist. Die Pulpa ist für die Versorgung der Zähne von innen verantwortlich.

Pulpitis ist oft eine Komplikation einer anderen Zahnerkrankung – und daher sind die Hauptursache von Pulpitis, wie Karies, zum Beispiel Streptokokken. Daher bedeutet die Vorbeugung von Pulpitis den Schutz der Zähne vor Infektionen - die richtige Pflege der Zähne und der Mundhöhle.

Laut Statistik sind bis zu 20% der Patienten, die über Zahnschmerzen klagen, Besitzer von Pulpitis. Besonders häufige Gäste des Zahnarztes sind Kinder, die meist an einer Pulpitis eines Milchzahnes leiden.

Lassen Sie uns nun einen kurzen Blick auf den Mechanismus der Pulpitis-Entwicklung werfen, der mit Hilfe des folgenden Bildes bequem zu bewerkstelligen ist:

Wie Sie sehen können, liebe Leser, erscheint zu Beginn einer Zahnläsion eine Plaque, die aus Speiseresten (die mit der Zeit zu faulen beginnen) und verschiedenen, meist pathogenen Mikroflora besteht.

Wenn Sie Ihre Zähne nicht putzen, produzieren infektiöse Mikroorganismen im Laufe ihres Lebens Säure, die zusammen mit verfaulenden Speiseresten beginnen, den Zahnschmelz, die Oberfläche oder Schutzschicht des Zahns, zu fressen. Schäden am Zahnschmelz werden als Karies bezeichnet. Je mehr Zeit ohne angemessene Mundpflege vergeht, desto schneller verlaufen die pathologischen Prozesse der Zahnzerstörung.

Das dritte Stadium in der Entwicklung der Pulpitis ist die Infektion unter dem Zahnschmelz und die Infektion des Dentins. Dentin ist der harte und wichtigste Teil des Zahns, eigentlich ist es Knochen. Dies ist der letzte Schritt der Infektion, bevor sie die Pulpa erreicht, das Weichgewebe des Zahns, das direkt unter dem Dentin sitzt. Die Pulpa enthält Blutgefäße und Nervenenden. Damit ist das Auftreten starker Schmerzen während der Pulpitis verbunden.

Das vierte Stadium ist in der Tat bereits eine Pulpitis, bei der die Infektion die Pulpa erreicht und ihre Entzündung verursacht.

Das Einsetzen der Pulpitis wird begleitet von oft pulsierenden Zahnschmerzen, einer erhöhten Empfindlichkeit des Zahns gegenüber Temperaturänderungen sowie einer schmerzhaften Reaktion des Zahns auf kalte oder heiße Speisen / Getränke. Zahnschmerzen mit Pulpitis können sich sowohl auf mehrere benachbarte Zähne als auch auf den gesamten Kiefer ausbreiten und mit der Zeit sogar zu Kopfschmerzen führen.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Verlauf der Pulpitis asymptomatisch sein kann.

Sie können das Vorhandensein einer Pulpitis jedoch unabhängig durch das Vorhandensein von grauem Zahnschmelz mit häufigen Blutungen, dunklen Löchern oder überwuchertem Gewebe in einem Loch durch Karies eines bestimmten Zahns sowie einer erhöhten Zahnempfindlichkeit beim Kauen feststellen.

Die Folge einer Pulpitis ist in vielen Fällen der Verlust eines Zahns. Wenn dieser Entzündungsprozess jedoch nicht gebührend beachtet wird, kann er auch auf das Kiefergewebe übergehen und dann zu einer Sepsis führen, was eine ziemlich gefährliche Komplikation darstellt.

Pulpitis - ICD

ICD-10: K04.0;
ICD-9: 522.0.

Symptome einer Pulpitis

Zahnschmerzen mit Pulpitis ist das Hauptsymptom dieser Krankheit. Von Natur aus pulsieren die Schmerzen während der Pulpitis in der Regel, oft schmerzt der Zahn so sehr, dass es dem Patienten so vorkommt, als würde der halbe Kopf schmerzen. Erhöhte Schmerzen treten normalerweise nachts auf, sowie wenn der betroffene Zahn kalter oder heißer Luft oder Nahrung, Temperaturänderungen, Kauen von Nahrung ausgesetzt ist. Beim Klopfen ist der Zahn unempfindlich oder unsensibel.

Andere Anzeichen einer Pulpitis sind:

  • Grauer Schmelz des betroffenen Zahns;
  • Offene Zahnhöhle;
  • Blutung aus einem Zahn
  • Erhöhte Reizbarkeit.

Zu den unspezifischen Symptomen gehören:

Komplikationen der Pulpitis

Wenn die Pulpitis nicht behandelt wird, kann dies zu den folgenden Komplikationen führen;

  • Parodontitis;
  • Verlust eines Zahns;

Die Ursache für eine Entzündung der Zahnpulpa ist immer eine Infektion, hauptsächlich von Natur aus - Laktobazillen. Wie wir bereits gesagt haben, produziert die Infektion im Laufe ihres Lebens Säure, die zusammen mit Speiseresten die Unversehrtheit des Zahnschmelzes und anschließend des Dentins zerstört und dann beginnt, die Pulpa selbst zu beeinträchtigen. Dies ist jedoch eine Infektion im Zahninneren durch die Krone, d.h. sichtbarer Teil des Zahns, aber es gibt auch einen anderen Weg der Infektion - durch die apikale Öffnung des Zahns, die die Anastomose der Zahnwurzel ist, durch die Blutgefäße und Nervenenden zum Zahn gebracht werden.

Überlegen Sie, wie die Integrität der Zahnkammer verletzt wird und eine Infektion in sie eindringt:

  • Verletzung der Zahnintegrität durch falsches Handeln des Arztes (schlechte Füllung, Drehen des Zahns, chirurgischer Eingriff im Kiefer);
  • Sinusitis, bei der die oberen Zähne betroffen sein können;
  • Bruch der Zahnkrone oder Zahnwurzel, besonders Kinder brechen oft die Vorderzähne;
  • Erhöhter Zahnabrieb, der oft durch das Vorhandensein von Krankheiten wie oder erleichtert wird;
  • Falsch ausgewählte und installierte Zahnspangen;

Andere Ursachen für Pulpitis sind:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene für die Pflege der Mundhöhle;
  • Überhitzung der Pulpa während der Zahnbehandlung;
  • Unsachgemäße Zahnbehandlung, einschließlich Karies;
  • Toxische Wirkung des Füllmaterials auf den Zahn;
  • Die Verwendung minderwertiger Materialien bei der Behandlung von Zähnen;
  • Das Vorhandensein einer Infektion im Blut.

Klassifikation der Pulpitis

Die Klassifikation der Pulpitis unterscheidet die folgenden Arten dieser Krankheit:

Akute Pulpitis. Sie ist gekennzeichnet durch einen akuten Entzündungsverlauf mit starken ausstrahlenden Schmerzen, verstärkt nachts oder wenn der Zahn mit Hitze oder Kälte in Berührung kommt. Die akute Form der Pulpitis wird in folgende Unterarten unterteilt:

  • Serös - ist das Anfangsstadium einer Entzündung der Pulpa ohne Bildung von eitrigem Exsudat;
  • Fokal eitrig - ist das zweite Stadium der Pulpaentzündung, bei der sich in der Zahnhöhle eitriges Exsudat bildet und der Schmerz manchmal verschwindet, wenn der Zahn mit einer kalten Substanz in Kontakt kommt;
  • Diffus eitrig.

Chronische Pulpitis. Normalerweise ist es eine Fortsetzung der Entwicklung einer akuten Pulpitis. Es ist durch abgeschwächte Schmerzen mit häufigen Exazerbationen gekennzeichnet. Manchmal tritt es mit minimalen Symptomen auf, aber die pathologischen Prozesse zerstören den Zahn weiter. Die chronische Form der Pulpitis wird in folgende Unterarten unterteilt:

  • Faserig - ist das Anfangsstadium einer chronischen Pulpitis, die durch das Wachstum des Bindegewebes der Pulpa gekennzeichnet ist, während die Entzündung fast asymptomatisch ist;
  • Hypertrophisch (proliferativ) - ist eine Fortsetzung der fibrösen Pulpitis, bei der das Pulpagewebe durch die kariöse Zahnhöhle wächst, ein fibröser Polyp entsteht;
  • Gangränös - gekennzeichnet durch den Zerfall von Pulpagewebe.

Es gibt auch eine retrograde Pulpitis, die durch eine Infektion gekennzeichnet ist, die durch die apikale Öffnung des Zahns in das Pulpagewebe eindringt.

Diagnose einer Pulpitis

Die Diagnose einer Pulpitis umfasst folgende Untersuchungsmethoden:

  • Anamneseerhebung;
  • Sichtprüfung der Zähne;
  • Befragung des Patienten nach der Art des Schmerzes, die für die Differentialdiagnose der Pulpitis notwendig ist;
  • Zähne.

Wie behandelt man Pulpitis? Die Behandlung von Pulpitis kann mit zwei Hauptmethoden durchgeführt werden, die weitgehend von der Art der Entzündung abhängen. Daher ist es sehr wichtig, sich an jemanden zu wenden, der die Krankheit nicht nur genau diagnostizieren, sondern auch die erforderlichen medizinischen Manipulationen vornehmen kann.

1. Behandlung von seröser Pulpitis, d.h. ohne Vorhandensein von eitrigem Exsudat, beinhaltet normalerweise das Anlegen eines Verbandes oder Pads mit einem antibakteriellen Mittel oder einem alkalischen Mittel auf die Pulpa. Diese Manipulationen tragen zur Zerstörung der Infektion, zur Neutralisierung der durch die Infektion produzierten Säure (die die Zähne tatsächlich zerstört) und zur Bildung von sekundärem Dentin bei.

2. Eine der beliebtesten Methoden zur Behandlung von Pulpitis von Milchzähnen ist die chirurgische Entfernung von Pulpagewebe (teilweise).

3. Behandlung von eitriger und chronischer Pulpitis Es zielt darauf ab, den „Nerv“ zu entfernen, die Zahnwurzeln zu desinfizieren und die Infektion zu entfernen, wonach eine Füllung vorgenommen wird, zuerst die Zahnwurzeln, dann der gesamte Zahn.

Die eigentliche Behandlung von Pulpitis durch Füllen des Zahns ist in zwei Methoden unterteilt - devitale und vitale Exstirpation (Amputation).

3.1. Devitale Exstirpation beinhaltet die vollständige Entfernung der Pulpa (neurovaskuläres Bündel) des Zahns, was normalerweise bei 2 Besuchen beim Zahnarzt erfolgt. Dazu wird eine örtliche Betäubung durchgeführt, danach wird die Zahnkavität gereinigt, in die eine Woche lang eine devitalisierende Paste gegeben wird, meist eine Mischung aus einem Anästhetikum und Paraformaldehyd (früher wurde dafür Arsen verwendet). Eine Woche später wird die Mischung aus dem Zahn entfernt, der Zahn von abgestorbenen Pulpapartikeln gereinigt und der Zahn versiegelt.

3.2. Amputation der Vitalpulpa (Pulpotomie) stellt die Erhaltung der Pulpa im Bereich der Zahnwurzeln dar, während ihr oberer Teil zusammen mit den befallenen Zahnanteilen (Karies) entfernt wird. Danach hört die Blutung auf, die Zahnhöhle wird mit antibakteriellen Mitteln desinfiziert. Nach dem Legen einer provisorischen Füllung für ca. 6 Monate.

Nach dieser Zeit wird die temporäre Füllung durch eine permanente ersetzt. Der Zahn kann zusätzlich fluoridiert werden, um den Zahnschmelz weiter zu stärken. Diese Methode hat den Vorteil, dass die natürliche Struktur und Ernährung des Zahnes erhalten bleibt.

Wenn Sie die devital-Methode zur Behandlung von Pulpitis anwenden, wird der Zahn tatsächlich "tot", weil. Er bekommt nicht die Nahrung, die er braucht. Daher ist die Krankheit im Falle einer erneuten Infektion des Zahns schwieriger zu erkennen, da es möglicherweise keine offensichtlichen klinischen Manifestationen gibt.

Eine alternative Behandlung von Pulpitis ersetzt natürlich nicht die grundlegenden ärztlichen Verfahren, die darauf abzielen, den Entzündungsprozess in der Pulpa zu beseitigen und den Zahn zu füllen, aber sie kann helfen, Schmerzen zu lindern und die Infektion zu zerstören sowie Entzündungen zu lindern.

Wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Soda, Wasserstoffperoxid und Zitrone. Machen Sie eine Mischung aus einem halben Teelöffel, 15-20 Tropfen Wasserstoffperoxid und 5 Tropfen. Tränken Sie ein Wattestäbchen mit diesem Produkt und tragen Sie es auf die betroffene Stelle auf. Das Werkzeug hilft, Schmerzen zu lindern und die entzündete Pulpa zu desinfizieren.

Propolis. Nehmen Sie ein wenig, rollen Sie eine Kugel daraus und stecken Sie sie in das kariöse Loch des Zahns. Tragen Sie 20 Minuten lang ein Wattestäbchen darauf auf.

Propolis und Kalmuswurzel. Mischen Sie 1 Teelöffel Propolis-Tinktur mit 1 EL. Löffel und 2 EL. Löffel warmes gekochtes Wasser. Spülen Sie den betroffenen Zahn mit dieser Mischung, und der Schmerz lässt bald nach. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Meerrettich-Tinktur. Tragen Sie ein in eine Tinktur aus geriebenem Meerrettich getauchtes Wattestäbchen auf den betroffenen Zahn auf. Dies wird helfen, Schmerzen zu lindern und Infektionen zu beseitigen.

Zwiebel schälen. 3 kunst. Löffel Zwiebelschale gießen ein Glas kochendes Wasser. Lassen Sie das Produkt ca. 30-40 Minuten ziehen, danach können Sie mit dem vorbereiteten Aufguss der Mundhöhle spülen.

Pulpitis vorbeugen

Pulpitis vorbeugen- Dies ist vor allem die richtige Mundpflege und die rechtzeitige Behandlung von Karies. Dazu benötigen Sie:

  • Wenn ein Loch oder eine schwarze Plaque im Zahn auftritt, konsultieren Sie rechtzeitig einen Zahnarzt.
  • Es ist ratsam, den Zahnarzt alle sechs Monate zur Vorsorgeuntersuchung der Zähne aufzusuchen;
  • Beobachten ;
  • Regelmäßig;
  • Überlassen Sie chronische Erkrankungen nicht dem Zufall.

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Was ist Zellstoff

Die Pulpa besteht aus Bindegewebe, das reich an Blutgefäßen und Nerven ist, ihr koronaler Teil ist eine ziemlich lockere Struktur und folgt den Konturen des Zahns mit eigentümlichen Fortsätzen im Bereich seiner Höcker.

Die Struktur des Wurzelteils ist dichter. Das Fruchtfleisch wirkt als starke Schutzbarriere gegen alle Arten von bakteriellen Infektionen, aber diese Funktion schwächt sich unter verschiedenen negativen Einflüssen ab.

Ursachen der Pulpitis

Bei etwa 20% der Patienten in Zahnkliniken wird eine Entzündung der Pulpa - Pulpitis - diagnostiziert. Diese Krankheit tritt hauptsächlich als Folge einer bakteriellen Infektion auf, normalerweise durch Kokkenmikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken usw.). Die Infektion kommt aus der Karieshöhle.

Pulpitis kann bei verschiedenen auftreten mechanische Einflüsse, als Folge einer toxischen Vergiftung aufgrund Füllmaterial von schlechter Qualität, beim Abbruch einer Zahnkrone sowie bei der Behandlung tiefer Karies ( mit der Zerstörung des kariösen Bodens).

Entzündungen können durch Parodontitis verursacht werden. In diesem Fall erfolgt die Infektion der Zahnwurzel mit pathogener Mikroflora, die in parodontalen Taschen enthalten ist.

Als Folge unprofessioneller Handlungen eines Zahnarztes bei der Behandlung einer kariösen Kavität (unzureichende Wasserkühlung, zu hohe Bohrgeschwindigkeit) kann es zu einer thermischen Verbrennung der Pulpa kommen; Eine übermäßige Austrocknung der Kontaktfläche mit dem Füllmaterial kann zu einer aseptischen (nicht bakteriellen) Form der Erkrankung führen.

Bei unvollständiger Entfernung des betroffenen Gewebes zerstört Karies den Zahn unter der Füllung, was im Laufe der Zeit auch zu der beschriebenen Krankheit führt.

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Formen und Symptome der Pulpitis

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit, die ähnliche Symptome (Anzeichen) mit unterschiedlichem Schweregrad aufweisen.

Akute Pulpitis

Der Patient hat plötzlich akute Schmerzattacken. Im Grunde sie hängen nicht von äußeren Reizfaktoren ab und treten meistens nachts auf.

Einzelpersonen können Anfälle haben durch Temperaturschwankungen provoziert(normalerweise von kalten, aber manchmal von warmen Speisen). Darüber hinaus verschwindet der akute Schmerz ungefähr 15 Minuten nach dem Ende der Reizwirkung.

Oft sind die auftretenden Schmerzen nicht im Bereich des erkrankten Zahnes lokalisiert, sondern breiten sich auf den gesamten Kiefer aus, was die Diagnose erschwert.

Unbehandelt kann die seröse Form in ein eitriges Stadium übergehen. Die Schmerzen verstärken sich und nehmen einen „schießenden“ Charakter an, die Ruheintervalle nehmen ab (manchmal auf Null).

Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Mikroorganismus ab, der die Entzündung verursacht hat, sowie von der Stärke der Immunantwort, die mit zunehmendem Alter abnimmt.

Chronische Pulpitis

Sie entwickelt sich in der Regel nach Abschluss des akuten Stadiums, kann aber auch alleine auftreten. Je nach Schweregrad werden folgende Formen unterschieden:

  • faserig(einfach). Schmerzen treten nur unter dem Einfluss mechanischer oder chemischer Reize sowie bei plötzlichen Temperaturänderungen auf;
  • polyferativ(hypertrophisch). Die Zahnhöhle ist offen und blutet, wenn Nahrung dorthin gelangt, treten Schmerzen auf;
  • gangränös chronisch.

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Eine Person fühlt Fülle im Zahn, manchmal gibt es Schmerzen beim Essen von heißem Essen. Auf der rechten Seite ist ein Foto, das deutlich zeigt, was eine chronische Zahnpulpitis ist.

Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren kann es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen. In diesem Fall verstärkt sich der Schmerz und ist oft spontan.

Behandlung

Eine vernachlässigte Krankheit führt nicht nur zu einer vollständigen Zerstörung der Pulpa, sondern auch zum Auftreten von Entzündungen im umgebenden Gewebe (Periost, Parodontalgewebe und Zahnfleisch). Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Konservative Behandlung

Eine konservative (biologische) Methode ist bei jungen Menschen (unter 30 Jahren) angezeigt, die keine anderen Krankheiten haben, wenn seit Beginn der Schmerzen nicht mehr als zwei Tage vergangen sind. Bei dieser Behandlung behält das Fruchtfleisch seine Lebensfähigkeit.

Zahnarzt:

  • führt Anästhesie durch;
  • öffnet die Zahnhöhle;
  • entfernt entzündetes Gewebe;
  • legt eine spezielle Heilsalbe auf;
  • setzt eine dauerhafte oder vorübergehende Füllung.

Im zweiten Fall erfolgt die endgültige Befüllung in wenigen Tagen (vorbehaltlich positiver Dynamik).

Chirurgische Behandlung

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Es gibt zwei Methoden der chirurgischen Behandlung. Bei der ersten Amputation wird der koronale Teil der Pulpa entfernt. Anwendungsgebiete: chronische fibröse oder akute seröse Pulpitis. Bei der Exstirpationsmethode wird das gesamte Zahnmark entfernt. Indikationen: alle Arten von Krankheiten, insbesondere fortgeschrittene Formen (eitrig, gangränös).

Amputationsmethode

Der Zahnarzt führt die folgenden Aktionen aus:

  • führt Anästhesie durch;
  • öffnet die Zahnhöhle;
  • entfernt den koronalen Teil der Pulpa;
  • spült den behandelten Hohlraum mit speziellen Lösungen;
  • legt eine Heilsalbe auf;
  • bringt eine Füllung.

Ausrottungsmethode

Bei der Umsetzung dieser Behandlungsmethode sind zwei Optionen möglich: die Verwendung von Anästhesie ( lebenswichtige Exstirpation) und Nekrotisation der Zahnpulpa mit speziellen Mitteln ( devitale Ausrottung). Grundsätzlich kommt die Vitalexstirpation zum Einsatz, da die Behandlung in einer Sitzung durchgeführt wird.

In beiden Fällen muss der Zahnarzt:

  • entfernt das Fruchtfleisch vollständig;
  • behandelt Wurzelkanäle und spült sie mit speziellen Lösungen;
  • führt die Abdichtung von Kanälen durch;
  • Endgültige Zahnfüllung.

Weisheitszahn Pulpitis

Weisheitszähne sind anfälliger für diese Krankheit. Die Faktoren, die Entzündungen verursachen, Symptome und Behandlungen unterscheiden sich nicht von den oben beschriebenen. In den meisten Fällen sind Weisheitszähne falsch positioniert und der Zugang zu ihnen ist äußerst schwierig. Daher schlagen Zahnärzte normalerweise vor Diese Zähne werden nicht behandelt, sondern entfernt.

Pulpitis der Milchzähne. Seine Symptome und Behandlung

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Pulpitis bei Kindern wird häufiger diagnostiziert als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass sich die Pulpa und das umgebende Gewebe nicht vollständig gebildet haben. Darüber hinaus ist die Immunität von Kindern unvollkommen und kann ihre Funktion, den Körper vor Infektionen zu schützen, nicht vollständig erfüllen.

Eine nicht rechtzeitig geheilte Entzündung ist mit sehr ernsten Problemen behaftet: Die den Zahn umgebenden Gewebe der Mundhöhle sind am pathologischen Prozess beteiligt.

In den meisten Fällen ist die Pulpitis bei Kindern asymptomatisch. Eltern müssen diesem Problem mehr Aufmerksamkeit schenken, Besuchen Sie regelmäßig den Kinderzahnarzt(Prophylaxeuntersuchungen sollten alle sechs Monate durchgeführt werden).

Wie bei Erwachsenen ist die Hauptursache der Erkrankung Karies, die nicht rechtzeitig geheilt wird. Entzündungen können durch mechanische Verletzungen, unsachgemäße Behandlung (thermische Überhitzung während der Behandlung einer Karieshöhle), toxische Wirkungen (Einbau von Füllungen schlechter Qualität) und eine Erkältungsinfektion entstehen.

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Hier ist eine allgemeine Beschreibung der Hauptformen der Pulpitis der Milchzähne:

hypertroph

Bei dieser (sehr seltenen) Form wird der Zahn komplett zerstört, die Pulpa wächst und blutet beim Sondieren. Beim Essen kann das Kind leichte Schmerzen verspüren.

Gangränös

Der Schmerz ist fast nicht zu spüren (auch beim Öffnen der Höhle). Der Zahn verdunkelt sich. Lymphknoten nehmen normalerweise an Größe zu.

Chronisch

Diese Form ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet, die durch das Vorhandensein irritierender Faktoren verschlimmert werden. Es kann zu Schwellungen von Weichteilen kommen, Lymphknoten nehmen zu. Bei Exazerbationen verstärken sich die Symptome. Das Kind verspürt ein allgemeines Unwohlsein, die Körpertemperatur kann ansteigen.

Die Behandlung erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen: Bei einer konservativen (biologischen) Methode bleibt die Lebensfähigkeit der Pulpa erhalten, bei einer chirurgischen Methode wird entweder eine vollständige oder teilweise Depulpation durchgeführt (Exstirpations- oder Amputationsmethode).

Was sind die Merkmale der Pulpitis der Milchzähne - wir lernen aus dem folgenden Video:

Behandlung mit Volksheilmitteln

Der Idealfall ist der Besuch beim Zahnarzt am ersten Tag nach Auftreten der Krankheitssymptome. Zur vorübergehenden Schmerzlinderung (bis zu drei Tage) können alternative Methoden angewendet werden.

Es macht in diesem Artikel keinen Sinn, eine große Anzahl von Rezepten für Heiltränke zu duplizieren: Wenn Sie möchten, können Sie sie leicht im Internet finden. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern: Diese Krankheit kann nicht durch Volksheilmittel geheilt werden.

Zur Linderung von Zahnschmerzen werden verschiedene Produkte pflanzlichen oder tierischen Ursprungs verwendet: Salbei, Ringelblume, Weidenrinde, Ingwer, Lorbeerblatt, Minze, Eukalyptus, Kiefernharz, Rüben, Knoblauch, Schmalz, Propolis ... Nun, die beliebteste Methode unter ihnen Das Volk ist - Mundspülung mit Natron.

Preis der Behandlung von Zahnpulpitis

© Dmitry Guzhanin / Fotolia

Es ist unmöglich, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, wie viel es kostet, eine Zahnpulpitis zu heilen. Der Preis für medizinische Leistungen hängt von vielen Faktoren ab: der Preispolitik der Klinik, den Kosten für Füllmaterialien, der Zahnstruktur.

Zum Beispiel kann die Behandlung der Pulpitis eines Dreikanalzahns (ohne den Preis der Füllung selbst) zu einem Betrag von 3 bis 4 Tausend Rubel führen, ein "einfacher" Zahn - etwa 500 Rubel. Die Installation eines Siegels kann zwischen 500 und 1-2 Tausend Rubel kosten.

Jeder Bürger der Russischen Föderation mit einer Krankenversicherung hat das Recht, bei einer staatlichen Zahnklinik kostenlose medizinische Versorgung zu beantragen.

Fazit. Noch einmal über die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung

Eine vernachlässigte Krankheit kann nicht nur zu Zahnverlust führen. Entzündungsprozesse können das umgebende Gewebe der Mundhöhle mit sehr unangenehmen Folgen für eine Person beeinflussen. Ein richtig behandelter Zahn kann viele Jahrzehnte halten, ohne Beschwerden zu verursachen.

Es ist notwendig, die finanzielle Seite der Angelegenheit zu erwähnen. Bei Zahnverlust muss eine Prothese eingesetzt werden, deren Kosten Zehntausende von Rubel betragen können. Sie haben also die Wahl.

Schauen wir uns zusammenfassend das Video an und erfahren, diesmal visuell, wie die Pulpitis des Zahnes behandelt wird:

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- ein entzündlicher Prozess, der Weichgewebe mit neurovaskulären Formationen betrifft, die die Zahnhöhle füllen. Es ist gekennzeichnet durch paroxysmal fortschreitende Schmerzen, die sich oft auf den gesamten Kiefer ausbreiten, ins Ohr und in die Schläfe ausstrahlen und sich nachts verschlimmern. Erfordert dringende Behandlung durch einen Zahnarzt, oft - Zahndepulpation (Nervenentfernung). Bei rechtzeitiger Behandlung ist das Ergebnis günstig. Andernfalls kann es zur Entwicklung einer Parodontitis, der Bildung einer Zahnwurzelzyste, kommen.

Allgemeine Information

sogenannte Entzündung der Zahnpulpa, verursacht durch pathogene Mikroflora - hauptsächlich Streptokokken und Staphylokokken. Die wichtigste klinische Manifestation der Pulpitis sind starke Schmerzen. Die Patienten bemerken Schmerzen sowohl in Ruhe als auch durch Reizstoffe; wenn sie Temperaturreizen ausgesetzt sind, verstärkt sich der Schmerz. Ein charakteristisches Zeichen einer Pulpitis sind Zahnschmerzen, die sich nachts verschlimmern.

Gründe für die Entwicklung einer Pulpitis

Unbehandelte Karies oder schlecht gefüllte Karieshöhlen sind das Eintrittstor für pathogene Mikroorganismen. Ihre Abfallprodukte werden zur Hauptursache für Pulpitis. Die meisten Pulpitis wird durch hämolytische und nicht-hämolytische Streptokokken verursacht, daher kann bei Streptokokken-Tonsillitis und dem Vorhandensein von unbehandelter Karies eine Komplikation in Form von Pulpitis auftreten. Staphylokokken, Laktobazillen und andere Mikroorganismen verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Pulpitis.

Der Entzündungsprozess beginnt mit einem bereits infizierten Bereich, der sich in der Nähe der Karieshöhle befindet, dann dringen Mikroben und Toxine in das Wurzelpulpa ein. Eine weitere Ursache für Pulpitis ist ein Trauma des Zahns, hauptsächlich gebrochene Teile der Krone, Schmelzsplitter und Zahnfrakturen. Weniger häufig tritt eine Pulpitis unter dem Einfluss aggressiver Temperatur und chemischer Faktoren auf.

Klinische Manifestationen der Pulpitis

Ein häufiges Symptom für alle Arten von Pulpitis sind starke Schmerzen, insbesondere bei Temperaturschwankungen, und kontinuierliche oder intermittierende Zahnschmerzen in der Nacht.

Akute fokale Pulpitis gekennzeichnet durch paroxysmale Schmerzen mit klarer Lokalisation und langen Pausenintervallen. Schmerzattacken bei akuter fokaler Pulpitis sind meist kurzfristig, der Schmerz entsteht durch Temperaturreize. Der Schmerz verstärkt sich nachts, was ein charakteristisches Symptom für alle Pulpitis ist. Die Untersuchung zeigt eine tiefe kariöse Höhle, der Boden der Höhle beim Sondieren ist schmerzhaft. Die elektrische Erregbarkeit der Pulpa ist auf der Seite reduziert, auf der die fokale Pulpitis lokalisiert ist.

Bei akute diffuse Pulpitis Schmerzattacken sind länger, leichte Intervalle sind unbedeutend. Die diffuse Pulpitis unterscheidet sich von der fokalen Pulpitis durch intensivere Schmerzen in der Nacht. Schmerzen nehmen in Rückenlage zu, Schmerzen können je nach Lage des erkrankten Zahnes in verschiedene Bereiche ausstrahlen. Bei der Untersuchung ist die kariöse Höhle tief mit Schmerzen entlang des gesamten Bodens während des Sondierens. Die Reaktion auf Temperaturreize bei akuter diffuser Pulpitis ist stark schmerzhaft, aber in einigen Fällen reduziert Kälte den Schmerz. Die Perkussion eines von Pulpitis betroffenen Zahnes ist meist schmerzlos. Die elektrische Erregbarkeit der Pulpa ist in allen Bereichen reduziert, auch am Boden der Karieshöhle. Es sind die Daten der elektrischen Erregbarkeit, die helfen, die Art der akuten Pulpitis genau festzustellen.

Chronische Pulpitis haben weniger ausgeprägte Symptome und ein verschwommenes Krankheitsbild. Also bei chronisch fibröse Pulpitis Schmerzattacken von verschiedenen Reizstoffen sind unbedeutend und kurzlebig. Während des Interviews mit dem Patienten stellte sich heraus, dass der Zahn früher schmerzte und die Schmerzsymptome einer akuten Pulpitis entsprachen. Bei chronischer Pulpitis treten selten spontane Schmerzen auf, hauptsächlich aufgrund einer Verletzung des Exsudatabflusses. Die Reaktion auf Kälte ist langsam, manchmal treten Schmerzen bei einer starken Änderung der Umgebungstemperatur auf.

Das Sondieren des Bodens der kariösen Höhle bestätigt das Vorhandensein einer Verbindung zwischen der kariösen Höhle und der Zahnhöhle. Die elektrische Erregbarkeit des Zahns mit chronischer fibröser Pulpitis ist reduziert, und das Röntgenbild bestätigt die Verdünnung des Knochengewebes an der Wurzelspitze.

Chronische gangränöse Pulpitis klinisch manifestiert durch Schmerzen im Zahn beim Essen heißer Speisen oder wenn sie anderen Temperaturreizen ausgesetzt sind. Patienten mit gangränöser Pulpitis klagen über seltene spontane Schmerzen und einen unangenehmen fauligen Geruch aus dem Mund. In der Anamnese gibt es Beschwerden über akute paroxysmale Schmerzen mit Bestrahlung entlang des Trigeminusnervs. Bei der Untersuchung eines Zahns mit chronischer gangränöser Pulpitis wird festgestellt, dass die kariöse Höhle weit mit der Zahnhöhle kommuniziert. Das Sondieren der kariösen Höhle ist über die gesamte Tiefe sowohl der koronalen als auch der Wurzelpulpa schmerzhaft. Die Tiefe der Läsion wird durch die Prävalenz der gangränösen Pulpitis bestimmt, und je tiefer die Läsionen bei der gangränösen Pulpitis sind, desto geringer ist der Grad der elektrischen Erregbarkeit der Pulpa. In der Hälfte der Fälle mit gangränöser Pulpitis werden auf Röntgenbildern destruktive Veränderungen des periapikalen Gewebes festgestellt, der Schweregrad der Zerstörung hängt von der Tiefe der Pulpitis ab.

Bei chronische hypertrophe Pulpitis subjektive Empfindungen fehlen praktisch. Die Patienten klagen über Blutungen aus dem überwucherten Pulpagewebe und leichte Schmerzen während der Mahlzeiten. In der Anamnese gibt es Beschwerden über akute paroxysmale Schmerzen, die für fokale oder diffuse Pulpitis charakteristisch sind. Bei der Untersuchung eines von hypertropher Pulpitis betroffenen Zahns ist deutlich zu sehen, dass die Zahnkrone zerstört ist und eine hypertrophisch veränderte Pulpa aus der kariösen Höhle herausquillt. Oberflächliches Sondieren ist nahezu schmerzlos, bei tiefem Sondieren verstärkt sich der Schmerz. Die periapikale Fissur auf dem Röntgenbild ist unverändert.

Bei Exazerbationen einer chronischen Pulpitis treten spontane paroxysmale Schmerzen auf. Oft klagen Patienten während des Rückfalls über anhaltende starke Schmerzen durch verschiedene äußere Reize. Schmerzen strahlen entlang des Verlaufs des Trigeminusnervs aus, in Ruhe sind die Schmerzen meist schmerzender Natur, die sich beim Beißen des Antagonistenzahns verstärken. Die Anamnese des Patienten umfasst Manifestationen einer akuten und chronischen Pulpitis. Während der Untersuchung wird deutlich, dass die kariöse Höhle und die Zahnhöhle ein Ganzes bilden, die Höhle offen ist und das Sondieren der Pulpa stark schmerzhaft ist. Bei Exazerbation der chronischen Pulpitis nimmt die elektrische Erregbarkeit der Pulpa ab und die Erweiterung des Parodontalspalts ist im Röntgenbild deutlich sichtbar. Die Verdünnung von Knochengewebe in der periapikalen Zone ist eine charakteristische Manifestation einer chronisch rezidivierenden Pulpitis. erlauben, die Art und Tiefe der Pulpitis zu klären.

Pulpitis-Behandlung

Das Ziel der Pulpitis-Behandlung ist die Wiederherstellung der Funktionalität des Zahns, daher ist die Haupttherapiemethode konservativ oder biologisch. Es wird verwendet, wenn die Entzündung bei Pulpitis reversibel ist, bei traumatischer Pulpitis oder im Falle einer versehentlichen Öffnung der Zahnhöhle. Die Technologie zur Behandlung von Pulpitis ist die gleiche wie bei der Behandlung von Karieserkrankungen, aber der medikamentösen Behandlung und Desinfektion der Zahnhöhle wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Zur Verarbeitung werden Antibiotika, Antiseptika und proteolytische Enzyme verwendet.

Die Hauptphase bei der Behandlung von Pulpitis ist das Auftragen von therapeutischen entzündungshemmenden und regenerierenden Pasten auf den Boden der Kavität, die Kavität wird für 5-6 Tage verschlossen und dann, wenn keine Beschwerden vorliegen, versiegelt. Nach der Behandlung empfiehlt es sich, der Mundpflege mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Karies rechtzeitig zu behandeln.

Pulpitis ist eine Entzündung, die das neurovaskuläre Bündel betrifft, das im Wurzelkanal und in der Kronenkammer des Zahns verborgen ist. Das Fruchtfleisch versorgt normalerweise hartes Gewebe von innen mit Nährstoffen. In der Regel entwickelt sich die Pathologie aufgrund einer zuvor unbehandelten Infektion von Weichteilen. Je nach Art der Pulpitis können Symptome und Behandlung (medizinische Taktik) variieren. Die "klassische" Manifestation der Pathologie ist ausgeprägt und wächst unter dem Einfluss thermischer Reize und nachts - und spontan. In sehr seltenen Fällen ist ein asymptomatischer Verlauf möglich. Aufgrund der Art des Verlaufs kann Pulpitis wie andere entzündliche Erkrankungen sowohl akut als auch chronisch sein.

Die chronische Form ist durch abwechselnde Perioden von Exazerbation und Remission (Abklingen der Symptome) gekennzeichnet.

Wenn Sie einen Arztbesuch immer wieder verschieben, schreitet der Prozess zwangsläufig voran. Dies kann nicht nur den Verlust einer Zahneinheit, sondern auch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Strukturen des Kieferknochens und eine Blutvergiftung (septischer Prozess) zur Folge haben.

beachten Sie

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickelt sich eine lebensbedrohliche Sepsis viel häufiger als bei Menschen mit hoher Immunspannung.

Klassifikation der Pulpitis

Nach der modernen Klassifikation werden folgende Arten der Krankheit unterschieden:

  • würzig;
  • chronisch;
  • Verschlimmerung eines chronischen Prozesses;
  • fokal eitrig;
  • diffus eitrig;
  • hypertroph;
  • faserig;
  • gangränös;
  • Zustand nach Amputation oder Exstirpation der Pulpa.

Die Gründe

Die Krankheit entwickelt sich immer vor dem Hintergrund einer Infektion. Am häufigsten werden Infektionserreger intradental in die Pulpa eingeführt, d.h. durch den koronalen Teil, der teilweise durch den kariösen Prozess zerstört wird. In einigen Fällen müssen Ärzte jedoch die retrograde Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beobachten, d. H. Ihr Eindringen durch die apikale (apikale) Öffnung von nahe gelegenen Herden einer chronischen Infektion.

Laut statistischen Studien der WHO trat bei 20 % der Weltbevölkerung mindestens einmal eine Pulpitis auf.

Normalerweise ist eine Pulpitis eine direkte Folge von Karies, bei der die harten Gewebe des zerstörten Teils der Krone buchstäblich mit pathogenen Bakterien „gesättigt“ sind.

Es gibt auch eine iatrogene Form, die mit einer unzureichend hohen Qualifikation des Zahnarztes verbunden ist. Der Arzt kann die Pulpa überhitzen, den Zahn für eine Krone, Brücke oder sogar ein Veneer präparieren, minderwertige Füllmaterialien verwenden oder ein aggressives Material ohne spezielle Isolierdichtung verwenden.

Es ist üblich, 3 Arten von Faktoren zu unterscheiden, die die Entwicklung dieser Pathologie hervorrufen:

  1. körperlich;
  2. biologisch;
  3. Chemisch.

Die körperlichen sind:

  • Trauma des Zahns, was zu einer Verletzung der Integrität der Pulpakammer führt;
  • übermäßige Erwärmung des Zellstoffs während der Verarbeitung seines harten Gewebes ohne ausreichende Kühlung;
  • versehentliches Öffnen der Pulpakammer während der Behandlung von mittlerer oder tiefer Karies;
  • die Bildung dichter Ablagerungen in der Pulpa (Versteinerungen und Dentikel), die Nervenenden reizen, Blutgefäße komprimieren und die Mikrozirkulation stören können.
  • ausgeprägte pathologische Abrasion von Schmelz und Dentin.

Chemische Faktoren

Die Intoxikation von Weichteilen ist in 100% der Fälle eine direkte Folge von unzureichend professionellem Handeln des Zahnarztes.

Häufige medizinische Fehler sind die Nichteinhaltung der Exposition gegenüber einem aggressiven Ätzgel für hartes Gewebe, die unvollständige Spülung dieser Substanz, die ungerechtfertigte Verwendung starker Antiseptika während der Behandlung einer kariösen Kavität oder die direkten toxischen Wirkungen einer ohne isolierende Dichtung gelieferten Kompositfüllung .

Biologische Faktoren:

  • eine bakterielle Infektion ist mit einer Komplikation von Karies möglich (einschließlich Sekundär - Entwicklung nach dem Einbau einer dauerhaften Füllung);
  • Mikroorganismen können in den seltensten Situationen in die Dentinkanälchen eindringen (insbesondere bei orthopädischer Abformung unter hohem Druck);
  • Das Eindringen pathogener Mikroflora ist durch das apikale Foramen vor dem Hintergrund einer Osteomyelitis des Kiefers oder während eines chirurgischen Eingriffs möglich - Kürettage pathologischer dentogingivaler Taschen bei Parodontitis.

Pathogenese

Bei akute Pulpitis die Kammer ist geschlossen, und der Prozess in einem frühen Stadium ist fokal. Sie verläuft zunächst als seröse Entzündung, bald tritt aber ein eitriger Ausfluss auf. Ein intensives Schmerzsyndrom wird durch die Ansammlung einer erheblichen Menge an Exsudat ohne Ausfluss verursacht.

chronischer Prozess als Folge einer akuten Entzündung angesehen. Am häufigsten müssen sich Zahnärzte damit auseinandersetzen faserige Form verbunden mit Bindegewebshypertrophie.

Bei gangränöse Pulpitis Bei der instrumentellen Untersuchung wird im Kanal nekrotisches, dunkel gefärbtes Gewebe (faulige Massen) gefunden. Ein typisches Symptom ist ein fauliger Geruch aus dem Mund.

Symptome einer Pulpitis

Die „klassischen“ Symptome der akuten fokalen und diffusen Pulpitis sind:

Chronische fibröse Pulpitis ist normalerweise asymptomatisch.. Bei der hypertrophen Form findet der Zahnarzt einen überwucherten Polypen in der Höhle. Bei starkem Druck fängt es an zu schmerzen und zu bluten, aber die restliche Zeit stört es nicht.

In akuter eitriger Form werden folgende Symptome festgestellt:

  • starke Schmerzen;
  • hohe Hitzeempfindlichkeit des verursachenden Zahns (Kälte kann das Schmerzsyndrom stoppen).

beachten Sie

Dringt eitriger Ausfluss durch die apikale Öffnung in das Zahnfleisch ein, kann sich ein Fistelgang bilden. Wenn eine pathologische Entladung durch sie austritt, verspürt der Patient vorübergehende Erleichterung.

Behandlung von Pulpitis

Es wird angenommen, dass seröse Pulpitis konservativ behandelt wird, wenn das Alter des Patienten 30 Jahre nicht überschreitet und er keine schweren allgemeinen somatischen Erkrankungen hat.. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der biologischen Therapiemethode ist eine hohe Kariesresistenz, durch die eine schnelle Bildung von Sekundärdentin möglich ist. Während der Behandlung lege ich dem Patienten Verbände an, die mit Lösungen und Präparaten mit hohem Calciumgehalt imprägniert sind. Eine alternative Technik ist die Entfernung des koronalen Teils der Pulpa unter Erhaltung der Wurzel, aber jetzt die sogenannte. "Vital-Amputation" wird selten verwendet (meistens bei Kindern).

Die Hauptmethode zur Behandlung der Pathologie ist die mechanische Entfernung des gesamten neurovaskulären Bündels, gefolgt von einer instrumentellen und medikamentösen Behandlung des Kanals. Nach diesen Vorgängen wird der Hohlraum hermetisch verschlossen.

Die Exstirpation kann in ein oder zwei Besuchen durchgeführt werden. Im ersten Fall erhält der Patient eine Leitungsanästhesie (falls erforderlich, Infiltration), wonach die Pulpa vollständig entfernt, der Kanal bearbeitet und Füllmaterial eingeführt wird. Beim Versiegeln mit Zementen ist eine Röntgenkontrolle erforderlich– Es ist wichtig, dass die Pulpakammer vollständig obturiert ist, aber selbst eine minimale Materialmenge nicht über das apikale Foramen gelangt (um eine weitere periapikale Entzündung und Zystenbildung zu vermeiden). Eine ausgezeichnete moderne Alternative ist die Verwendung von Guttaperchastiften (sie werden nach Durchmesser vorgewählt).

Bei zwei Besuchen wird nun immer seltener behandelt (hauptsächlich bei Verdacht auf beginnende Entwicklung).

Auf den instrumentell geöffneten Bereich der Pulpa wird eine devitalisierende Paste aufgetragen (bei einem einwurzeligen Zahn - für einen Tag, bei einem mehrwurzeligen Zahn - für zwei Tage). Bei einem zweiten Besuch werden die unter der Einwirkung einer aggressiven Chemikalie abgestorbenen Gefäße und Nerven schmerzfrei entfernt, danach wird der Kanal ebenfalls aufbereitet und verschlossen.

beachten Sie

Vor relativ kurzer Zeit wurde Arsenpaste zur Devitalisierung verwendet, die jedoch aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit, eine Arsen-Parodontitis zu entwickeln, aufgegeben wurde. Derzeit wird eine Zusammensetzung aus Paraformaldehyd und einem Anästhetikum angewendet. Selbst wenn diese Paste aus irgendeinem Grund nicht innerhalb einer Woche entfernt wird, wird es keinen Schaden geben. Devitalisierende Komponenten werden mit einer temporären Füllung aus Wasserdentin verschlossen.

Ein pulpaloser Zahn verdunkelt sich oft und ist relativ schwach im Loch fixiert. Daher muss es mit einem Stift aus einer Metalllegierung verstärkt oder mit einer Krone bedeckt werden.

Mögliche Komplikationen der Pulpitis

Die Hauptkomplikation einer nicht rechtzeitig behandelten Pulpitis ist die Parodontitis, die häufig zum Verlust einer Zahneinheit führt. Unzureichend professionelles Handeln des Zahnarztes führt zu ähnlichen Folgen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass ein „toter“ Zahn nicht vollständig sterilisiert werden kann. Daher besteht die Möglichkeit, dass früher oder später Kolonien von Mikroorganismen auftreten, die gegen Antibiotika resistent sind.

Plisov Vladimir, Zahnarzt, medizinischer Kommentator