Die Symptome einer Nierenkolik erfordern eine dringende Behandlung. Nierenkolik bei Frauen: Wie man dem Opfer hilft Wie manifestiert sich eine Nierenkolik bei Frauen?

Nierenerkrankungen bei Frauen sind jetzt immer weiter verbreitet. Die anatomischen Merkmale des Urinumleitungssystems und der Schwangerschaftsprozess beeinflussen das Auftreten dieser Pathologien. Viele von ihnen gehen mit einem Minimum an Anzeichen von Schwierigkeiten im Verborgenen vor. Sie werden oft zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Es gibt jedoch Probleme im Harnsystem, die Sie von den ersten Sekunden an dazu bringen, einen Spezialisten aufzusuchen. Zu diesen Situationen gehören Nierenkoliken.

Merkmale der Bildung und Ausscheidung von Urin

Um alle Abfälle und Giftstoffe im menschlichen Körper herauszuholen, wird nicht ein Organ bereitgestellt, sondern ein ganzes System aus mehreren miteinander verbundenen Strukturen. Es wird von speziellen paarigen Organen dominiert, die sich in der Lendengegend befinden - den Nieren. Hier beginnt der Weg aller aus dem Körper zu entfernenden Stoffwechselprodukte. Das gesamte Blut fließt viele Male am Tag durch einen speziellen Filter, der sich in den vaskulären Glomeruli befindet. Hier gelangt der flüssige, zelllose Teil des Blutes unter Druck des Herzmuskels vom Gefäßbett in die Strukturen des Glomerulus.

Nephron - das Hauptstrukturelement der Niere

In diesem Filtrat befinden sich jedoch viele nützliche Substanzen, die die Nieren in den Blutkreislauf zurückführen. Dieser Prozess der Trennung in nützliche und schädliche erfolgt in speziellen Röhren - den Nierentubuli. Ihre letzten Abschnitte werden in mehreren Bechern gesammelt, aus denen der Urin der Zusammensetzung in das Becken gelangt. Es ist ein Hohlraum, der dazu dient, Urin vorübergehend anzusammeln, der anschließend in eine lange Röhre eintritt - den Harnleiter. Sie verbindet das Nierenbecken mit der Harnblase, von wo aus Urin nach vorübergehender Speicherung portionsweise durch die Harnröhre (Harnröhre) abgeführt wird.

Die Niere ist das Hauptorgan des Harnsystems

Das gesamte Blut, aus dem anschließend Schadstoffe herausgefiltert werden, wird über das Nierenarteriensystem zur Niere transportiert. Im Bereich der Becher befinden sich spezielle vaskuläre Venengeflechte - Fornixes. Das gereinigte Blut wird entlang der Nierenvene zum Herzen transportiert.

Nierenkolik - ein plötzlicher Anfall starker Schmerzen in der Lendengegend, der vor dem Hintergrund einer Verletzung des Urinabflusses aus der Niere auftrat. Es tritt häufig bei Frauen auf, auch während der Schwangerschaft. Diese Situation erfordert einen medizinischen Eingriff, da ein langwieriger Angriff eine gesunde Niere zerstören kann.

Arten von Nierenkoliken

Nierenkoliken werden in mehrere Varianten unterteilt:


Ursachen für das Auftreten und Wiederauftreten von Nierenkoliken

Nierenkoliken gelten als einer der intensivsten Schmerzen, die eine Person mit verschiedenen Krankheiten erleben kann. Vielleicht kann sich in dieser Hinsicht nur ein Herzinfarkt mit ihr messen. Der Schmerzmechanismus bei Nierenkoliken besteht aus mehreren Punkten:


Nierenkolik - Video

Nierensteine ​​als Ursache von Nierenkoliken

Die häufigste Ursache für eine Blockade des Harnabflusses aus der Niere sind Steine ​​(Kalküle). Urolithiasis verursacht mehr als die Hälfte (57 %) aller Fälle von Nierenkoliken. In vielen Situationen verbleiben Steine ​​lange Zeit in der Niere, ohne dass es zu Empfindungen kommt. Aber sobald sie beginnen, sich vom Becken den Harnleiter hinunter zu bewegen, ist sein Lumen in einem großen Prozentsatz der Fälle vollständig geschlossen. Für das Auftreten von Nierenkoliken muss der Stein überhaupt keine Rekordgröße haben. Die Situation wird durch die Muskeln des Harnleiters verschlimmert, die den Stein fest bedecken und versuchen, ihn in Richtung Blase zu lenken. Außerdem sind Steine ​​scharfkantig und können die Innenwand des Harnleiters verletzen.


Korallenstein - Rekordhalter unter den Nierensteinen

Es gibt vier Haupttypen von Steinen nach chemischer Zusammensetzung - Urat (aus Harnsäure), Phosphat, Oxalat (aus Oxalsäure) und Cystin (aus der Aminosäure Cystin). In vielen Fällen von Urolithiasis gibt es eine erbliche Veranlagung oder es gibt eine Reihe spezifischer Krankheiten, die mit Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins verbunden sind - Gicht, dysmetabolische Nephropathie. Im ersten Fall ist die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper beeinträchtigt. Im zweiten Fall bilden sich Steine ​​​​aus Urin, dessen Zusammensetzung durch eine große Menge an Salzen (Urate, Phosphate, Oxalate) erheblich verändert wird.

Urolithiasis - Video

Pyelonephritis und andere Ursachen von Nierenkoliken

In selteneren Fällen tritt eine Blockade des Urinabflusses aufgrund einer Entzündung der Nierenbecher und des Nierenbeckens auf - Pyelonephritis. Das unmittelbare Hindernis in dieser Situation ist die Ansammlung von Schleim und Eiter - Leukozyten, die im Kampf gegen die Infektion weißer Blutkörperchen getötet werden. Ein Anfall von Nierenkoliken tritt häufig bei einer abnormalen Struktur oder Lage der Niere auf - Prolaps des Organs, Verengung des Harnleiters. Das Vorhandensein eines Nierentumors birgt immer das Risiko einer Ausbreitung auf Harnleiter, Becken, Gefäße und benachbarte Organe. In dieser Situation kann auch ein Anfall von Nierenkoliken auftreten.

Ein Blutgerinnsel kann den Urinfluss aus der Niere blockieren. Die Blutquelle dafür können Gefäße sein, die durch einen Stein, eine Entzündung oder einen Tumor zerstört wurden. Eine Verstopfung der Nierengefäße selbst kann dazu führen, dass ein Teil der Niere aufgrund mangelnder Durchblutung abstirbt (Niereninfarkt). Eine Verletzung der Niere (Bluterguss oder Wunde) kann zur Bildung massiver Blutgerinnsel führen.

Pyelonephritis - Video

Bild eines Anfalls von Nierenkoliken bei Frauen

Eine Nierenkolik ist nicht nur ein Schmerzanfall. Es kommt mit vielen wichtigen Funktionen:


Nach dem Verschwinden der Schmerzattacke besteht ein hohes Risiko für das Wiederauftreten einer Nierenkolik-Episode (80 %).

Diagnostische Methoden

Das Erkennen der Tatsache einer Nierenkolik bereitet einem Urologen in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten. Die typische Art des Schmerzes, die Umstände, die dem Anfall vorausgingen, die Unfähigkeit, negative Empfindungen durch Veränderung der Körperposition zu lindern, sind die Hauptpunkte, auf die sich der Arzt bei der Diagnose einer Nierenkolik selbst stützt. Das Herausfinden der Ursache der Episode ist ein komplexerer und langwieriger Prozess, der auf Analysen und instrumentellen Studien basiert:

  • im allgemeinen Bluttest weisen eine große Anzahl weißer Leukozyten und eine hohe ESR (Erythrozytensedimentationsrate) auf das Vorhandensein einer Entzündung im Körper hin;
  • Ein biochemischer Bluttest gibt dem Arzt Aufschluss über die Fähigkeit der Nieren, Toxine und Toxine zu filtern. Das wichtigste in dieser Hinsicht ist das Niveau von zwei Chemikalien - Harnstoff und Kreatinin. Werte, die über die Grenzen der Norm hinausgehen, weisen darauf hin, dass die Nieren ihre Aufgabe nicht erfüllen;
  • Eine Urinanalyse ist bei jeder Nierenerkrankung obligatorisch. In diesem Fall spiegeln die Zusammensetzung und andere Indikatoren den Zustand der Organe und die darin ablaufenden Prozesse wider. Unter dem Mikroskop im Urinsediment gefundene Erythrozyten weisen auf eine Schädigung des Nierenfilters oder eines der Gefäße hin. Leukozyten, die normalerweise in einmaliger Menge vorhanden sind, lassen auf ein Eindringen von Bakterien in die Niere und die Bildung eines Entzündungsherdes schließen. Salzkristalle, die bei der Untersuchung von Urinsedimenten unter dem Mikroskop sichtbar sind, lassen auf eine veränderte Zusammensetzung des Urins und die Neigung zur Bildung von Steinen schließen;
    Salze - die Grundlage für die Bildung von Steinen
  • spezifische Urintests (nach der Methode von Nechiporenko, Amburge, Addis-Kakovsky) ermöglichen es Ihnen, die Intensität, mit der rote und weiße Blutkörperchen austreten, genauer zu bestimmen;
  • Der Zimnitsky-Test wird verwendet, um die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, Blut zu filtern, und basiert auf der Messung der Dichte des Urins und seines zu verschiedenen Tageszeiten abgegebenen Volumens. Geringe Dichte, reduziertes Urinvolumen, das Vorherrschen seiner nächtlichen Ausscheidung sind ungünstige Anzeichen für das Vorhandensein von Nierenversagen;
  • Wenn Sie Urin auf ein spezielles Nährmedium säen, können Sie die Art der Bakterien feststellen, die eine Entzündung in der Niere verursacht haben, und bestimmen, welche der Antibiotika sie wirksam beeinflussen.
    Bakterien können auf einem Nährmedium gezüchtet werden
  • Ultraschall ist eine schmerzfreie Methode, mit der Sie die Struktur der Niere und des Beckens sehen können. Die Studie hilft, das Vorhandensein von Steinen, Tumoren, Entzündungsherden, strukturellen Anomalien zu identifizieren;
  • Die Ausscheidungsurographie gibt Aufschluss über den Aufbau und die Funktion der Niere. Vor der Untersuchung wird ein spezielles röntgendichtes Präparat in die Vene injiziert. Einige Minuten später erreicht die Chemikalie mit dem Blutfluss die Nierenglomeruli, das Becken und die Tubuli. Die Methode wird verwendet, um Anomalien in der Struktur der Niere, des Beckens und des Harnleiters zu erkennen, und ermöglicht es Ihnen auch, die Fähigkeit von Organen zu beurteilen, Blut zu filtern.
    Die Ausscheidungsurographie wird mit einem röntgendichten Präparat durchgeführt
  • Die Tomographie (Computer, Magnetresonanz) ermöglicht derzeit den Aufbau eines dreidimensionalen Modells der Niere, ihrer Gefäße und Harnleiter. Auch hierfür wird ein röntgendichtes Präparat verwendet;
    Tomographie - eine Methode zur detaillierten Untersuchung der Anatomie der Nieren
  • Die Zystoskopie wird mit einem speziellen dünnen Instrument durchgeführt, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Die Methode ermöglicht es Ihnen, Steine ​​und Blutgerinnsel zu sehen und die Trennung des Urins von den Harnleitern in Echtzeit zu beobachten.

Nierenkoliken bei Frauen müssen von anderen schweren Erkrankungen unterschieden werden:


Schwangere Frauen, die an Urolithiasis leiden, leiden häufig unter Nierenkoliken. Sie müssen vom Beginn der Wehentätigkeit (Wehen) unterschieden werden. Der Angriff selbst kann jedoch einen vorzeitigen Beginn der Wehen verursachen.

Eileiterschwangerschaft - Video

Methoden zur Behandlung von Nierenkoliken

Die Behandlung von Nierenkoliken bei Frauen erfolgt durch einen Facharzt für Urologie. Es gibt drei Therapieebenen:

  • Schmerzlinderung mit Medikamenten;
  • Beseitigung von Koliken mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs;
  • Behandlung der Krankheit, die die Episode verursacht hat.

Konservative Behandlung

Um einen Nierenkoliken-Anfall zu lindern, kommen vor allem thermische Verfahren zum Einsatz. Ein warmes Heizkissen oder ein Sitzbad mit einer Temperatur von nicht mehr als 37-39 ° C (ohne Fieber) hilft, die Muskeln des Harnleiters, den Durchgang von Steinen und Blutgerinnseln zu entspannen. Um die Wirkung zu verstärken, werden Medikamente verwendet:

  • Schmerzmittel - Analgin, Baralgin, Ketorol;
  • Medikamente, die die Muskeln des Harnleiters entspannen - Atropin, No-shpa, Drotaverine, Platifillin, Papaverine;
  • Lokalanästhetika - Novocain, Ultracain. Sie werden direkt in den schmerzhaften Herd in der Lendengegend gespritzt (Novocain-Blockade).

Bei der Behandlung von Koliken bei Schwangeren sind thermische Verfahren kontraindiziert. Von den Medikamenten ist es vorzuziehen, Analgin, No-shpa, Papaverine zu verwenden.

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Nierenkolik unter Aufsicht eines Spezialisten in einer spezialisierten Abteilung eines Krankenhauses zu behandeln. Die Indikationen dafür sind:

  • Schwangerschaft;
  • Nierenkolik in Gegenwart einer einzelnen Niere;
  • hohes Alter;
  • verdacht auf Blockade des Urinabflusses aus beiden Nieren;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Ineffizienz konservativer Methoden.

Zur Linderung von Nierenkoliken wird Physiotherapie effektiv eingesetzt:

  • Akupunktur - eine Punktwirkung auf die aktiven Punkte des Körpers;
  • Die diadynamische Therapie nutzt die wohltuende Wirkung von gepulstem elektrischem Strom;
  • Ultraschalltherapie hilft, Entzündungen und Schwellungen zu lindern;
  • Die Vibrationsmassage normalisiert die Durchblutung und den Lymphfluss in der Niere und im umgebenden Gewebe.

Die Behandlung von Volksheilmitteln bei Nierenkoliken wird nicht durchgeführt.

Präparate zur Behandlung von Nierenkoliken - Fotogalerie

Ketorol lindert effektiv Schmerzen No-shpa wird verwendet, um Krämpfe zu beseitigen. Platifillin lindert effektiv Krämpfe
Papaverin entspannt die Harnleitermuskulatur. Novocain wird verwendet, um bestimmte Bereiche des Körpers zu blockieren. Baralgin wird verwendet, um Schmerzen bei Nierenkoliken zu lindern

Chirurgie

Der chirurgische Eingriff bei Nierenkoliken verfolgt das Hauptziel, den Urinabfluss aus der Niere wieder aufzunehmen und dadurch den Druck im Becken zu normalisieren. Um diese Aufgabe zu erfüllen, gibt es zwei Methoden: Nephrostomie und Stenting des Harnleiters. Bei der Nephrostomie wird ein künstlicher Weg für den Urinabfluss geschaffen, der den blockierten Bereich umgeht. Unter örtlicher Betäubung wird ein spezielles Design durch eine Punktion in der Lendengegend in das Becken eingeführt - eine Nephrostomie, die Urin in einem Empfänger sammelt. Das Entladen der Niere lindert den Schmerzanfall und gibt Zeit, die Ursache zu identifizieren. Beim Harnleiterstenting wird ein spezielles Design eingeführt, das an Ort und Stelle fixiert wird und dabei hilft, den Urinabfluss aus der Niere herzustellen.

Der Stent lässt den Urin aus der Niere abfließen

Diät

Die Diätkorrektur ist eine obligatorische Maßnahme nach der Entfernung eines Nierenkolikanfalls, da ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht. Die Wahl der richtigen Lebensmittel wird jedoch in erster Linie durch die Zusammensetzung von Urin und Steinen bestimmt.

Diät für Urolithiasis - Tabelle

Zum Verzehr zugelassene Produkte Einzuschränkende Lebensmittel Produkte, die nicht zum Verzehr empfohlen werden
Oxalurie
  • Rosenkohl, Weißkohl, Blumenkohl;
  • Aprikosen;
  • Bananen;
  • Melonen;
  • Birnen;
  • Traube;
  • Kürbis;
  • Gurken;
  • Erbsen;
  • alle Arten von Getreide;
  • Kartoffel;
  • Kohl;
  • Weißbrot;
  • Pflanzenfett.
  • Karotte;
  • grüne Bohne;
  • Chicoree;
  • Tomaten;
  • starker Teeaufguss;
  • Milch und Molkereiprodukte;
  • Rindfleisch;
  • Hähnchen;
  • Sülze;
  • Leber;
  • Kabeljau;
  • Johannisbeere,
  • Antonov-Äpfel;
  • Rettich.
  • Kakao;
  • Schokolade;
  • Rüben;
  • Sellerie;
  • Spinat;
  • Sauerampfer;
  • Rhabarber;
  • Petersilienblatt;
  • Brühen.
Uraturie
  • Milchprodukte in der ersten Tageshälfte;
  • Kartoffel;
  • Blumenkohl und Weißkohl;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Obst;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Seetang;
  • Weizenkleie;
  • Weizenbrot, Roggenbrot aus Vollkornmehl;
  • mageres Fleisch und Fisch 3 mal wöchentlich, 150 g für größere Kinder in gekochter Form;
  • Abkochung von Hafer, Gerste.
  • Erbsen;
  • Bohnen;
  • Rindfleisch;
  • Hähnchen;
  • Hase.
  • starker Tee;
  • Kakao;
  • Kaffee;
  • Schokolade;
  • Sardinen;
  • tierische Leber;
  • Linsen;
  • Schweinefleisch;
  • Innereien,
  • öliger Fisch;
  • Fleisch- und Fischbrühen.
Phosphaturie
  • Butter, Gemüse;
  • Grieß;
  • Pasta;
  • Mehl der höchsten und 1. Klasse;
  • Kartoffel;
  • Kohl;
  • Karotte;
  • Gurken;
  • Rüben;
  • Tomaten;
  • Aprikosen;
  • Wassermelone;
  • Birnen;
  • Pflaume;
  • Erdbeere;
  • Kirsche.
  • Rindfleisch;
  • Schweinefleisch;
  • Brühwurst;
  • Ei;
  • Maisgrieß;
  • Mehl der 2. Klasse;
  • Milch;
  • Sauerrahm;
  • leicht alkalische Mineralwässer.
  • Käse, Hüttenkäse;
  • Rinderleber;
  • Hühnerfleisch;
  • Fisch, Kaviar;
  • Bohnen Erbsen;
  • Schokolade;
  • Getreide: Haferflocken, Gerste, Buchweizen, Hirse;
  • basische Mineralwässer.
Cystinurie
  • verbessertes Trinkregime;
  • leicht alkalische Mineralwässer;
  • Kartoffel;
  • Kohl;
  • Fleisch und Fisch am Morgen.
-
  • Hüttenkäse;
  • Fische;
  • Eier;
  • Pilze.

Nützliche und schädliche Lebensmittel für Nierensteine ​​- Fotogalerie

Eine Diät mit Oxalurie ermöglicht es Ihnen, ersten und zweiten Gang Kohl zu essen. Bei Oxalurie ist Schokolade ausgeschlossen. Bei Uraturie sollten Sie die Verwendung von Erbsen einschränken. Bei Uraten können Sie morgens Milchprodukte essen. Bei Phosphaten ist es ratsam, fermentierte Milch auszuschließen Produkte aus Ihrer Ernährung
Mit Phosphaten im Urin in Gemüse und Gemüse können Sie sich nicht einschränken: Bei Cystinurie sind Lebensmittel, die reich an Methionin und schwefelhaltigen Aminosäuren sind, verboten, zum Beispiel Hüttenkäse, Eier

Komplikationen und Prognose

Die Prognose für die Behandlung von Nierenkoliken ist in der Regel günstig. Ein längerer Angriff, bei dem nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wurde, kann jedoch zu negativen Folgen führen:


Verhütung

Um die Entwicklung von Nierenkoliken zu verhindern, müssen eine Reihe von Empfehlungen beachtet werden:

  • Durchführung einer jährlichen ärztlichen Untersuchung mit Urintest;
  • Einhaltung einer Diät mit festgestellten Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Urolithiasis.

Nierenkolik ist eine ernste Situation. Eine starke Schmerzattacke im Lendenbereich ist ein Grund, einen Spezialisten für Notfallhilfe zu kontaktieren. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Entfernung schmerzhafter Empfindungen nur die erste Stufe ist. Anschließend gilt es, die Ursache herauszufinden und die Grunderkrankung zu behandeln.

hat eine Reihe von Funktionen bei Frauen. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalsystems. Der Schmerz ist in der Lendengegend oder im Hypochondrium lokalisiert und hat einen akuten krampfartigen Charakter. Es strahlt entlang des Harnleiters bis zur Iliakal-Leistenregion direkt in die Vagina, Schamlippen.

Die Schmerzen werden durch körperliche Aktivität (Laufen, zügiges Gehen), holpriges Fahren und starkes Trinken hervorgerufen. Die Dauer des Angriffs variiert von Minuten bis Stunden. Erbrechen ist möglich, was keine Linderung bringt.

Nierenkolik bei Frauen - Symptome und Behandlung

Die Symptomatik der Nierenkolik ist durch eine Vielzahl von Zeichen gekennzeichnet. Der Beginn eines Anfalls wird von motorischer Unruhe begleitet, einer ständigen Änderung der Körperposition. Leichtes Klopfen auf die Lendengegend verursacht Schmerzen. Dysurie wird festgestellt - eine Abnahme oder vollständige Abwesenheit von getrenntem Urin.

Ein Anstieg der Körpertemperatur - von subfebrilem Zustand bis zu Fieber mit Schüttelfrost.
Die Therapie erfordert die Linderung eines schmerzhaften Anfalls. Zu diesem Zweck werden Schmerzmittel eingesetzt.

  • Baralgin M oder Revalgin: 5 ml IV-Bolus mit einer Geschwindigkeit von 1 ml pro Minute.
  • Lornoxicam (Xefocam): 8 mg (Pulver verdünnt in 2 injizierbarem Wasser), intravenös oder intramuskulär injiziert.
  • Ketorolac (Ketorol): 1 ml (30 mg) IV oder IM.
    Eines der angegebenen Medikamente wird ausgewählt. Das Entfernen der Schmerzattacke ermöglicht weitere diagnostische Verfahren.

Wie äußert sich eine Nierenkolik bei Frauen?

Es gibt spezifische Symptome einer Schädigung des Nierengewebes:

  • Farbveränderung im Urin (Verdunkelung, Trübung), Auftreten eines stechenden Geruchs;
  • Dysurische Manifestationen (Schmerzen beim Wasserlassen) können akut oder ziehend sein und die Scham- und Leistengegend bedecken; ein brennendes Gefühl wird hinzugefügt, wenn der Sand aufgrund einer Verletzung des Gewebes des Harnleiters austritt;
  • Pollakisurie - häufiges Wasserlassen, mögliche Erythrozyturie.

Systemische Läsionen äußern sich durch folgende Merkmale:

  • Dyspeptische Manifestationen;
  • Die Bildung von ödematösem Syndrom und Fieber;
  • symptomatische arterielle Hypertonie;
  • Schwäche, reduzierte Möglichkeiten für körperliche Aktivität, vermehrtes Schwitzen;
  • Erhöhte Gasbildung;
  • Schlafphasenstörung.

Ernährung bei Nierenkoliken bei Frauen

Ernährung hat eine Reihe von Funktionen. Die Einhaltung spezieller Ernährungsgrundsätze ist besonders wichtig, wenn Sand in den Nieren gefunden wird. Auf diese Weise können Sie die Krankheit effektiv behandeln.
Insbesondere sind einige wichtige Bedingungen zu beachten:

  • Versuchen Sie, überwiegend sauberes Wasser zu trinken;
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme: fügen Sie kein Salz zu Lebensmitteln hinzu, lehnen Sie Konserven ab;
  • Die Proteinaufnahme sollte auf ein Minimum beschränkt werden;
  • Lebensmittel mit erhöhtem Retinolgehalt: Karotten, Lebertran, die meisten Fischprodukte;
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe mit Vitamin B6 ein;
  • Verringerte Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind.

Wie behandelt man Nierenkoliken bei Frauen?

Die wirksamsten Medikamente zur Linderung von Schmerzsymptomen sind Asparkam, Urolesan und Fitolizin. Sie haben eine ausgeprägte Wirkung auf die Lyse von Steinen und ermöglichen es Ihnen, die Krankheit qualitativ zu behandeln. Ihre Verwendung erfordert eine ärztliche Verschreibung und Überwachung.

Es gibt eine Reihe von Kräuterpräparaten. Dazu gehört Urolesan – ein Kombinationspräparat auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe (Tannen-, Minz- und Rizinusöl, Oregano-, Hopfen- und Karottenextrakt). Kanefron H wird als Stabilisierungsmittel nach direkter Entfernung von Steinen verwendet. Cyston ist ein in Indien hergestelltes Präparat mit Pflanzenextrakten. Fitolit beseitigt die negativen Auswirkungen der Lithotripsie und trägt zur vollständigen Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen bei.

Behandlung von Nierenkoliken zu Hause

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Nierenkolik beinhaltet die Verwendung von Kräuterpräparaten, die bei der Behandlung der Krankheit helfen. Die Phytotherapie hilft, Schmerzsymptome zu lindern und die Ablagerung von Harnsäure zu stoppen;

  • Mahlen Sie frischen stacheligen Weinstein, pressen Sie den Saft daraus. Er trinkt 1 TL. 3 mal täglich kurz vor den Mahlzeiten;
  • Preiselbeerblätter (20 g) mit einem Glas kochendem Wasser gießen und mindestens 10-12 Minuten bei schwacher Hitze halten. 12 Stunden ziehen lassen, nachdem 1 Esslöffel Honig hinzugefügt wurde. Nehmen Sie 14-18 Tage lang 3-4 mal täglich ein halbes Glas Infusion ein.

Folgen nach Nierenkoliken bei Frauen

Sie hängen vom Volumen der vorhandenen Steine ​​​​sowie von ihrer Anzahl ab. Bei kleinen Größen ist ein spontaner Durchgang von Steinen möglich, bei volumetrischen Formationen und Verstopfung der Harnwege ist eine Lithotripsie oder Operation erforderlich. Die Kontrastradiographie hilft, das Stadium des pathologischen Prozesses zu beurteilen.

Nach spontaner oder chirurgischer Entfernung des Zahnsteins hilft die Einhaltung der Ernährungsregeln und vorbeugenden Maßnahmen, eine weitere Ablagerung von Uratbildungen in den Harnwegen zu verhindern.

Starke und stechende Schmerzen in der Seite können ein Symptom für eine sehr gefährliche Krankheit sein -. Nierenkolik ist das Hauptsymptom dieser Krankheit und manifestiert sich bei fast 75% der Patienten mit urologischen Erkrankungen. Es ist sehr wichtig, die Nierenkolik von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und die notwendigen Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Nierenkoliken können eine Frau überraschen, die Schmerzen beginnen zu jeder Tageszeit und hängen nicht von der körperlichen Aktivität der Person ab. Das Schmerzsyndrom beginnt normalerweise auf einer Seite, kann aber auf zwei lokalisiert werden. Oft bedeckt der Schmerz die Lendengegend, die Leistengegend und den Oberschenkel. Ein Anfall von Nierenkoliken dauert vielleicht nicht lange, aber es kommt vor, dass er eine Frau einen ganzen Tag lang quält. Nierenkoliken äußern sich durch folgende Symptome:

  • Eine Frau kann keine bequeme Position finden, um Schmerzen in ihrer Seite zu lindern. Was auch immer der Kranke tut, ob er liegt oder steht, der Schmerz hört keine Minute auf;
  • bei einer leichten Kompression der Lendenwirbelsäule verstärkt sich der Schmerz nur;
  • schmerzhaftes Urinieren;
  • die Blasenentleerung tritt sehr häufig auf oder umgekehrt, der Patient hat keine Urintrennung;
  • die Zunge ist mit einem weißen Belag bedeckt;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • eine Person fühlt sich krank, es kann zu Erbrechen kommen;
  • Blutdruck steigt;
  • Herzschlag beschleunigt sich;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Erhöhung der allgemeinen Körpertemperatur;
  • Körperschwäche;
  • Zittern der Glieder.

Vor dem Hintergrund starker Schmerzen bei Nierenkoliken kann eine Frau einen Schmerzschock erleiden. Sie äußert sich durch kaltes und feuchtes Schwitzen, Hypotonie, Verlangsamung der Herzfrequenz, Blässe der Haut und Schleimhäute und allgemeine Lethargie.

Wenn ein Anfall von Nierenkoliken endet, hat eine kranke Frau reichlich Wasserlassen, eine Beimischung von Blut und kleinen Steinen (Steinen) ist im Urin zu sehen.

Die Gründe

Viele Krankheiten können das Auftreten von Nierenkoliken hervorrufen, die häufigsten von ihnen:

  • ICD (Urolithiasis);
  • Nierenentzündung (Glomerulonephritis und Pyelonephritis);
  • Weglassung der Niere;
  • Verengung der Harnröhre und der Harnleiter;
  • Tuberkulose der Nieren;
  • Krebstumoren der Harnleiter und Nieren sowie Krebs der Gebärmutter und des Rektums;
  • verschiedene Verletzungen;
  • weibliche (gynäkologische) Erkrankungen.

Die häufigste Ursache für Nierenkoliken ist natürlich die Urolithiasis. Durch entzündliche Prozesse gebildete Steine ​​​​wandern entlang der Harnwege und reizen die Harnleiter und verursachen eine Blockade. Dies führt zur Bildung von Koliken.

An zweiter Stelle unter den Krankheiten, die Nierenkoliken verursachen, kann identifiziert werden. Entzündungsprozesse in den Harnwegen führen zum Auftreten von Nierenkoliken. Frauen leiden häufig aufgrund von gynäkologischen Erkrankungen an Koliken in den Nieren. Solche Krankheiten sind Uterusmyome und Adnexitis.

Ein genetischer Faktor kann auch als prädisponierender Faktor bezeichnet werden, der Krankheiten verursachen kann, die mit Nierenkoliken einhergehen. Wenn eine kranke Frau Fälle von Nierenkoliken in ihrer Familie hat, besteht ein hohes Risiko, dass sich die Krankheit von einer Generation zur nächsten wiederholt.

Auch der falsche Lebensstil einer Frau ist am Auftreten von Nierenkoliken beteiligt. Frauen, die gerne zu viel süße, scharfe, geräucherte und salzige Speisen essen, Wasser von schlechter Qualität trinken und einen sitzenden Lebensstil führen, leiden häufiger als andere an dieser Krankheit. Der übermäßige Gebrauch bestimmter Medikamente kann oft Nierenkoliken hervorrufen.

Diagnose

Es ist nicht einfach, die Diagnose anhand der Symptome zu bestimmen, bei denen sich eine Nierenkolik bildet. Es geht um die Symptome, die anderen Erkrankungen der Bauchhöhle und der Harnwege sehr ähnlich sind. Um eine Nierenkolik genau zu diagnostizieren, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen und Tests unterziehen:

  • Nachdem der Patient um Hilfe gebeten hat, beginnt der Arzt mit einer gründlichen Anamnese, die eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden des Patienten, das Ermitteln anderer Krankheiten, die die Frau stören, und das Sammeln von Daten zur Einnahme von Medikamenten umfasst.
  • klinische Untersuchung - sanftes Klopfen auf dem Rücken und Palpation des Bauches. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl und untersucht das Rektum;
  • Ultraschall ist eine der wichtigsten Untersuchungen bei Nierenkoliken. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Nieren zu sehen und herauszufinden, ob sie pathologische Veränderungen aufweisen;
  • Röntgen – umfasst CT- und Bauchscans;
  • allgemeine Laboranalyse des Urins - bestimmt, ob Nierensteine, Kalziumsalze, rote Blutkörperchen usw. vorhanden sind;
  • chromozystoskopie - mit ihrer Hilfe wird festgestellt, ob Ödeme und Blutungen in den Nieren vorliegen.

Bei der Diagnose ist es wichtig, Nierenkoliken von solchen Krankheiten zu unterscheiden wie: akute Pankreatitis und Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Eileiterschwangerschaft, Magengeschwür, Interkostalneuralgie, Aneurysma, Verdrehung der Beine von Ovarialzysten. Nur auf der Grundlage detaillierter Untersuchungen und einer genauen Diagnose ist es möglich, die Behandlung von Nierenkoliken zu verschreiben.

Behandlung

Sie können einer kranken Frau vor dem Eintreffen eines Krankenwagens auf folgende Weise helfen:

  1. Die Verwendung von thermischen Verfahren - dazu werden Heizkissen auf Bauch und Rücken verwendet, Sie können ein heißes Bad nehmen. Bitte beachten Sie, dass die Wassertemperatur 39°C nicht überschreiten darf.
  2. Geben Sie dem Patienten ein Anästhetikum, zum Beispiel No-shpu, Baralgin, Ketanov.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vollständig ausruhen - legen Sie den Patienten ins Bett, geben Sie ein Beruhigungsmittel.

Eine Frau, die an Nierenkolik leidet, kann in eine medizinische Einrichtung eingeliefert werden, wo sie mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden kann, die Schmerzen lindern und den Urinfluss verbessern. In den ersten 3 Tagen wird der Patient in der Regel engmaschig überwacht. Treten in dieser Zeit keine Komplikationen auf, kann der Patient nach Hause entlassen werden. Achten Sie darauf, die Diät während der Behandlung von Nierenkoliken einzuhalten. Es ist verboten, salzig, scharf und geräuchert sowie Schokolade und einige Milchprodukte zu essen. Ein reichliches Trinkregime und aktive motorische Aktivität sind vorgeschrieben.

Wenn die oben genannte Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt, kann der Frau eine Operation verschrieben werden, um Steine ​​​​aus den Nieren zu entfernen.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen gegen Nierenkoliken ergreifen, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die für eine Frau lebensbedrohlich sind:

  • Harnverhalt;
  • Nierenfunktionsstörung und akutes Nierenversagen;
  • urämische Intoxikation des Körpers;
  • Pyonephrose und Hydronephrose;
  • chronische Form der Urolithiasis.

Wenn die Urolithiasis ein chronisches Stadium erreicht hat, kann es gefährlich sein, den Körper mit pathogenen Mikroben und Toxinen zu infizieren, die sich in den Nieren angesammelt haben.

Oft hängt die Prognose von der Ursache der Nierenkolik ab. Wenn zum Beispiel Urolithiasis diagnostiziert wird, wird der Patient eine lange und sehr schwierige Behandlung haben.

Verhütung

Um vorzubeugen, ist es wichtig, auf das Auftreten alarmierender Symptome einer Nierenerkrankung zu achten und diese rechtzeitig zu beseitigen.

  1. Mindestens einmal im Jahr ist es notwendig, sich einer Nierenuntersuchung zu unterziehen, einen Urologen aufzusuchen und einen Urintest zu machen.
  2. Achten Sie darauf, Ihre Ernährung zu überwachen, trinken Sie mehr als 2 Liter reines Wasser pro Tag, bewegen Sie sich aktiv.
  3. Es ist wichtig, eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, da dies das Auftreten von Nierenkoliken hervorrufen kann.
  4. Zur Vorbeugung müssen Sie ausreichend Vitamin A und D einnehmen.

Nierenkolik ist ein Alarmsignal des Körpers, das auf das Vorliegen einer schweren Erkrankung der Harnwege hinweist. Wenn verdächtige Anzeichen auftreten, ist es gefährlich, sich selbst zu behandeln. Es ist wichtig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da Sie sonst gefährlichere Komplikationen für Ihre Gesundheit bekommen können.

- Dies ist ein akuter Schmerzanfall, der durch eine plötzliche Verletzung des Urinabgangs verursacht wird, eine Erhöhung des intrapelvinen Drucks. Es ist gekennzeichnet durch starke krampfartige Schmerzen im unteren Rücken, die sich entlang des Harnleiters ausbreiten, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, psychomotorische Unruhe. Die Linderung eines Anfalls erfolgt mit Hilfe lokaler Hitze, der Einführung von Antispasmodika und Analgetika (bis hin zu Betäubungsmitteln), Novocain-Blockaden. Um die Ursache der Nierenkolik zu bestimmen, werden ein Urintest, eine intravenöse Urographie, eine Chromozystoskopie, Ultraschall und eine CT der Nieren durchgeführt.

ICD-10

N23 Nierenkolik, nicht näher bezeichnet

Allgemeine Information

Nierenkoliken können eine Reihe von Erkrankungen der Harnwege komplizieren. In der klinischen Urologie gilt sie als akuter Zustand, der die sofortige Beseitigung akuter Schmerzen und die Normalisierung der Nierenfunktion erfordert. Es gilt als das häufigste Syndrom in der Struktur von Pathologien der Harnwege. Am häufigsten durch Urolithiasis provoziert. Mit der Lage des Steins in der Niere tritt bei der Hälfte der Patienten Koliken auf, bei Lokalisation im Harnleiter - bei 95-98%.

Die Gründe

Die Entwicklung einer Nierenkolik ist mit einer plötzlichen Verletzung des Urinabflusses aus der Niere aufgrund einer inneren Blockade oder einer äußeren Kompression der Harnwege verbunden. Dieser Zustand wird von einer reflektorischen spastischen Kontraktion der Harnleitermuskulatur, einem Anstieg des hydrostatischen Drucks im Becken, einer venösen Stase, einer Schwellung des Parenchyms und einer Überdehnung der fibrösen Kapsel der Niere begleitet. Aufgrund der Reizung empfindlicher Rezeptoren entwickelt sich ein plötzliches und ausgeprägtes Schmerzsyndrom - Nierenkolik.

Die unmittelbaren Ursachen einer Nierenkolik können sein:

  • Mechanische Hindernisse die den Urinabgang aus dem Nierenbecken oder Harnleiter verletzen. In den meisten Fällen (57,5%) tritt der Zustand auf, wenn ein Konkrement in irgendeinem Teil des Harnleiters mit Urolithiasis verletzt wird. Manchmal wird eine Obturation des Harnleiters durch Schleim- oder Eiterklumpen bei Pyelonephritis, käsige Massen oder abgerissene nekrotische Papillen bei Nierentuberkulose verursacht.
  • Abknicken oder Torsion des Harnleiters. Tritt bei Nephroptose, Nierendystopie, Harnleiterstrikturen auf.
  • Äußere Kompression der Harnwege. Kompression wird häufig durch Tumore der Nieren (papilläres Adenokarzinom usw.), Harnleiter, Prostata (Prostataadenom, Prostatakrebs) verursacht; retroperitoneale und subkapsuläre posttraumatische Hämatome (auch nach Fernlithotripsie).
  • Entzündliche Erkrankungen. Akute Schmerzattacken treten häufig bei Hydronephrose, akutem Segmentödem der Schleimhaut bei Periureteritis, Urethritis, Prostatitis auf.
  • Gefäßpathologien. Die Entwicklung einer Nierenkolik ist bei Phlebostase im Venensystem des kleinen Beckens, Thrombose der Nierenvenen möglich.
  • Angeborene Anomalien der Nieren. Urodynamische Störungen, begleitet von Koliken, treten bei Achalasie, Dyskinesie, Megakalikose, schwammiger Niere usw. auf.

Symptome einer Nierenkolik

Das klassische Zeichen sind plötzliche, starke, krampfartige Schmerzen in der Lendengegend oder im Costavertebralwinkel. Ein Schmerzanfall kann sich nachts während des Schlafs entwickeln; Manchmal verbinden Patienten das Auftreten von Koliken mit körperlichem Training, holprigem Fahren, langem Gehen, der Einnahme von Diuretika oder einer großen Flüssigkeitsmenge.

Vom unteren Rücken aus kann sich der Schmerz auf den mesogastrischen Bereich, die Darmbeinregion, den Oberschenkel und das Rektum ausbreiten; bei Männern - im Penis und Hodensack, bei Frauen - in den Schamlippen und im Perineum. Ein schmerzhafter Anfall kann 3 bis 18 oder mehr Stunden dauern; während sich die Intensität des Schmerzes, seine Lokalisation und Bestrahlung ändern können. Die Patienten sind unruhig, hetzen umher, finden keine schmerzlindernde Position.

Häufiges Wasserlassen entwickelt sich später - Oligurie oder Anurie, Schmerzen in der Harnröhre, Mundtrockenheit, Erbrechen, Tenesmus, Blähungen. Mäßiger Bluthochdruck, Tachykardie, leichtes Fieber, Schüttelfrost werden festgestellt. Starke Schmerzen können einen Schockzustand verursachen (Hypotonie, Blässe der Haut, Bradykardie, kalter Schweiß). Nach dem Ende der Nierenkolik wird normalerweise eine erhebliche Menge Urin freigesetzt, in der Mikro- oder Makrohämaturie festgestellt wird.

Diagnose

Bei der Erkennung von Nierenkoliken orientieren sie sich an einer Anamnese, Daten aus einem objektiven Bild und instrumentellen Studien. Die entsprechende Hälfte der Lendengegend ist beim Abtasten schmerzhaft, das Symptom des Klopfens entlang des Rippenbogens ist scharf positiv. Die Urinuntersuchung nach Abklingen der Schmerzattacke ermöglicht den Nachweis von frischen Erythrozyten oder Blutgerinnseln, Eiweiß, Salzen, Leukozyten, Epithel. Zur Bestätigung der ICD-Diagnose wird Folgendes durchgeführt:

  • Röntgendiagnostik. Eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle ermöglicht den Ausschluss einer akuten abdominalen Pathologie. Darüber hinaus können Röntgenbilder und Urogramme eine Darmpneumatose, einen dichteren Schatten der betroffenen Niere und einen "Halo of Rarefaction" im Bereich der perirenalen Gewebe mit ihren Ödemen zeigen. Durch die Durchführung einer intravenösen Urographie zur Veränderung der Konturen des Kelchs und des Beckens, der Verschiebung der Niere, der Art der Biegung des Harnleiters und anderer Anzeichen können Sie die Ursache der Nierenkolik (Nephrolithiasis, Harnleiterstein, Hydronephrose, Nephroptose) identifizieren , etc.).
  • Endoskopie der Harnwege. Die Chromozystoskopie, die während eines Anfalls durchgeführt wird, zeigt eine verzögerte oder fehlende Freisetzung von Indigokarmin aus einem blockierten Harnleiter, manchmal Schwellungen, Blutungen oder einen an der Mündung des Harnleiters eingeklemmten Stein.
  • Sonographie. Um den Zustand der Harnwege zu untersuchen, wird Ultraschall der Nieren und der Blase vorgeschrieben; um das "akute Abdomen" auszuschließen - Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens.
  • Tomographie. Tomographische Untersuchungen (CT-Scan der Nieren, MRT) ermöglichen es, die Ursache einer entwickelten Nierenkolik festzustellen.

Die Pathologie sollte von anderen Erkrankungen unterschieden werden, die von Bauch- und Lendenschmerzen begleitet werden - akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, Cholezystitis, Mesenterialgefäßthrombose, Aortenaneurysma, Eileiterschwangerschaft, Ovarialzystenstieltorsion, perforiertes Magengeschwür, Nebenhoden-Orchitis, Hodentorsion, Bandscheibenvorfall , Interkostalneuralgie usw.

Behandlung von Nierenkoliken

Die Linderung des Zustands beginnt mit lokalen thermischen Verfahren (Auflegen eines warmen Heizkissens auf den unteren Rücken oder Bauch, ein Sitzbad mit einer Wassertemperatur von 37-39 ° C). Um Schmerzen, Krämpfe der Harnwege und die Wiederherstellung der Harnpassage zu lindern, werden Schmerzmittel und krampflösende Medikamente (Metamisol-Natrium, Trimeperidin, Atropin, Drotaverin oder Platifillin intramuskulär) verabreicht.

Es ist ratsam, zu versuchen, einen langwierigen Angriff mit Hilfe einer Novocain-Blockade des Samenstrangs oder eines runden Uterusbandes des Uterus auf der Seite der Läsion, einer intrapelvinen Blockade, einer paravertebralen Spülung der Lendengegend mit Chlorethyl zu entfernen. In der Akutphase sind Akupunktur und Elektropunktur weit verbreitet. Bei kleinen Steinen im Harnleiter wird Physiotherapie durchgeführt - diadynamische Therapie, Ultraschalltherapie, Vibrationstherapie usw.

Bei Koliken, die vor dem Hintergrund einer akuten Pyelonephritis mit hohem Temperaturanstieg auftreten, sind thermische Verfahren kontraindiziert. Bei Versagen der ergriffenen konservativen Maßnahmen wird der Patient in einer urologischen Klinik stationär aufgenommen, wo eine Katheterisierung oder Stentung des Harnleiters, eine Nephrostomiepunktion oder eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

Prognose und Prävention

Die rechtzeitige Linderung und Beseitigung der Ursachen, die zur Entwicklung von Nierenkoliken führen, schließt die Möglichkeit eines Rückfalls aus. Bei längerer Obstruktion der Harnwege kann es zu irreversiblen Nierenschäden kommen. Der Beitritt einer Infektion kann zur Entwicklung einer sekundären Pyelonephritis, Urosepsis und eines bakteriämischen Schocks führen. Prävention besteht darin, möglichen Risikofaktoren, vor allem Urolithiasis, vorzubeugen. Den Patienten wird eine Untersuchung durch einen Nephrologen und eine geplante Behandlung der Krankheit gezeigt, die die Entwicklung des Syndroms verursacht hat.

15. Juni 2017 Vrach

Wenn eine Person eine Nierenkolik hat, ist ihre Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt. Es gibt ein starkes Schmerzsyndrom, manchmal wird es einfach unerträglich. Wie kann man Schmerzen lindern? Es gibt viele Möglichkeiten, aber es ist wichtig, nur diejenigen zu verwenden, die nicht schaden und auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit abzielen.

Erste Hilfe

Mit der Entwicklung eines schmerzhaften Anfalls müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Die Patienten werden in der Regel in ein Krankenhaus gebracht, und nach Entfernung der akuten Koliken wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Vor dem Eintreffen eines Ärzteteams müssen Sie versuchen, das Leiden des Patienten zu lindern, indem Sie das Schmerzsyndrom beseitigen. Erste Hilfe darf einer Person mit linksseitiger Kolik und mit einer Vorgeschichte von Nierenpathologien geleistet werden, wenn kein Zweifel an der Diagnose besteht. Bei rechtsseitigen Koliken sollte vor der Einnahme von Medikamenten die Diagnose einer Blinddarmentzündung ausgeschlossen werden.

Um die Stärke des Angriffs zu reduzieren, sind folgende Maßnahmen erlaubt:

  1. Stärken Sie das Trinkregime.
  2. Tragen Sie ein warmes Heizkissen, eine Flasche, einen Sandsack auf die Lendengegend auf (nur bei wiederkehrenden Koliken vor dem Hintergrund der Bewegung eines großen Steins mit gesicherter Diagnose zulässig). Sie können auch ein heißes Sitzbad für 10-15 Minuten nehmen.
  3. Geben Sie dem Patienten Schmerzmittel oder Antispasmodika zur Entspannung der glatten Muskulatur, gegen Entzündungen und akute Schmerzen. Baralgin, Papaverin, No-shpa, Revalgin-Tabletten helfen gut. Wenn es in der Familie einen Gesundheitshelfer gibt, können dieselben Medikamente intramuskulär verabreicht werden.
  4. In Abwesenheit dieser Medikamente ist es erlaubt, eine Nitroglycerin-Tablette aufzulösen, um einen Anfall zu betäuben.

Was kann nicht als Erste-Hilfe-Maßnahmen getan werden? Es ist verboten, große Dosen von Analgetika einzunehmen, insbesondere wenn sie nicht die gewünschte Wirkung haben. Erhitzen Sie den Lendenbereich auch nicht lange, es ist besser, ein kurzes thermisches Verfahren durchzuführen und dann trockene Hitze auf den Rücken anzuwenden (mit einem Schal, einem Schal umwickeln). Bei erhöhter Körpertemperatur ist jegliches Aufwärmen verboten, da in diesem Fall die Ursache der Erkrankung der Entzündungsprozess ist.

Behandlung im Krankenhaus und zu Hause

Es gibt eine Reihe von Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung in einem Krankenhaus:

  • Nierenkolik auf beiden Seiten;
  • ein Angriff bei einem Kind oder einer schwangeren Frau;
  • das Vorhandensein von nur einer Niere;
  • fehlende Wirkung der Heimtherapie;
  • hohes Alter;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Entwicklung von Koliken vor dem Hintergrund von Pyelonephritis, Tumoren;
  • das Auftreten von häufigem, starkem Erbrechen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Mangel an Wasserlassen.

Um einen Anfall zu lindern, werden Medikamente in Injektionen unter Verwendung der oben genannten Antispasmodika, nicht narkotischen Analgetika (eine Mischung aus Novocain mit Glucose, Pipolfen, Halidor, Atropin, Diphenhydramin, Diclofenac, Ketonal, Promedol, Platifillin, Maksigan) injiziert. Sie können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Tabletten, Zäpfchen verwenden.

Die Anwendung von Schmerzmitteln und Medikamenten gegen Krämpfe der glatten Muskulatur wird fortgesetzt, bis der Stein vergeht und sich der Zustand des Patienten verbessert. Antibiotika werden verschrieben, wenn die Ursache von Koliken ein entzündlicher Prozess ist oder vor dem Hintergrund einer Pyelonephritis auftritt. In Abwesenheit der Wirkung von Medikamenten und akutem Harnverhalt wird eine Ureterkatheterisierung durchgeführt. Oft müssen Sie eine Notoperation (endoskopische oder abdominale Methode) durchführen, um den Zahnstein zu entfernen.

Wenn die Attacke nachlässt und sich der Gesundheitszustand des Patienten wieder normalisiert, wird der Patient entlassen. Zu Hause wird notwendigerweise eine weitere Therapie durchgeführt. Es kann solche Medikamente enthalten:

  1. Mittel zur Optimierung der Blutzirkulation in den Nierengefäßen - Pentoxifyllin, Trental.
  2. Uroantiseptika zur Linderung von Entzündungen - Furomag, Nitroxolin.
  3. Arzneimittel zur Verbesserung der Funktion des gesamten Harnsystems und zur Auflösung von Steinen - Olimetin, Urocholum, Litovit, Uro-Vaksom, Canephron, Cyston.

Volksrezepte

Alle alternativen Therapiemethoden dürfen nur mit Zustimmung eines Arztes angewendet werden. Nierenkoliken können von schweren Erkrankungen des Harnsystems begleitet sein, die gefährlich sind und manchmal zum Tod führen. Es ist wichtig, die Behandlung in einem Krankenhaus nicht zu verzögern und auf Volksheilmittel zu hoffen.

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  1. Ein Glas Schachtelhalmgras in 2 Liter kochendem Wasser aufbrühen, 2 Stunden ziehen lassen. Abseihen, in ein warmes Bad gießen. Nehmen Sie ein Bad für 15 Minuten.
  2. Sie müssen Wassermelonen essen (300-700 g pro Tag), da dieses Produkt harntreibend wirkt und Koliken lindert - Steine ​​​​aus dem Harnleiter entfernt.
  3. Nehmen Sie bei akuten Schmerzen ein Kohlblatt und zerdrücken Sie es in Ihren Händen. Mit einem warmen Tuch auf den Bereich der betroffenen Niere auftragen und einwirken lassen, bis der Zustand gelindert ist.
  4. Einen Esslöffel Birkenknospen mit 300 ml kochendem Wasser aufbrühen, eine Stunde ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml des Aufgusses. Es ist ratsam, eine solche Therapie in einem Kurs von 7-10 Tagen anzuwenden.

Prävention der Pathologie

Um nicht mehr unter Schmerzsymptomen zu leiden, sollten Sie sich bei allen Nierenerkrankungen an die ärztlichen Empfehlungen zur Behandlung halten. Es ist notwendig, die Ursachen für das Auftreten von Steinen in den Nieren herauszufinden und mit Hilfe von Medikamenten und Diät darauf einzuwirken. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, muss das Wasserregime erhöht werden. Salz in der Ernährung sollte die vom Arzt erlaubte Norm nicht überschreiten. Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie auch das Rauchen und den Alkohol aufgeben, einen aktiven Lebensstil führen, Unterkühlung und das Auftreten von Infektionsherden im Körper verhindern. In diesem Fall ist das Risiko einer Verschlimmerung der Nierenerkrankung minimal.

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