Video Anatomie, Blutversorgung und Innervation des Magens. Lymphdrainage aus dem Magen

Der Magen hat einen komplexen Nervenapparat. Es gibt Nervenformationen, die für eine autonome Innervation sorgen, und Nervenfasern, die Verbindungen mit dem Zentralnervensystem (ZNS) bilden. Der Nervenapparat des Magens kann bedingt in extraorganische (Nervenleiter, die vom Zentralnervensystem zum Magen führen) und intraorganische Nerven, Nervengeflechte, Nervenzellen, ihre Cluster (Knoten) und Nervenenden verschiedener Art unterteilt werden.

Die Innervation des Magens erfolgt sowohl durch das vegetative als auch durch das somatische Nervensystem. Leiter aus den sympathischen und parasympathischen Teilen des autonomen Nervensystems sowie aus den Spinalnerven nähern sich dem Magen. Die Innervationsquellen des Magens sind die Vagusnerven, der Plexus coeliacus und seine Derivate (superior gastric, hepatic, splenic, superior mesenteric plexus).

Die Vagusnerven, die sich in der Speiseröhre verzweigen, bilden den Plexus oesophageus, wo die Äste der beiden Nerven und ihre Fasern gemischt und wiederholt verbunden werden. Diese Äste, die von der Speiseröhre zum Magen gelangen, konzentrieren sich auf mehrere Stämme, die zu den vorderen (vorderer Vagusstamm) und hinteren (hinterer Vagusstamm) Wänden des Magens führen, und Äste zur Leber, zum Plexus coeliacus und zu anderen Organen von ihnen. An der Speiseröhre befinden sich beide Vagusnerven in einer Spirale, und daher nimmt der rechte Vagusnerv eine Position hinter und links und die linke - vorne und rechts in Bezug auf den abdominalen Teil der Speiseröhre ein. Von den Vagusnerven gehen überwiegend präganglionäre Nervenfasern zur Magenwand und enden in den intramuralen Knoten von Nervenzellen. Die Neuronen der letzteren, die postganglionäre Fasern bilden, innervieren die glatten Muskeln und Drüsen des Magens. Darüber hinaus enthalten die Vagusnerven eine erhebliche Menge an sympathischen präganglionären und postganglionären Fasern sowie bulbäre und spinale afferente Fasern, beginnend in den sensorischen Kernen der Vagusnerven und in den thorakalen Spinalknoten.

Der rechte Vagusnerv in der Bauchhöhle befindet sich häufiger an der hinteren Wand der Speiseröhre, normalerweise in Form eines einzelnen Zweigs.

Nachdem es den kardialen Teil erreicht hat, geht es zum Plexus coeliacus. Die Äste (1-3) gehen vom rechten Vagusnerv zum kardialen Teil und ein relativ großer Ast zur kleinen Kurvatur des Magens.

Der linke Vagusnerv bildet bei Annäherung an den Magen ein bis vier Äste, die sich normalerweise an der Vorderwand der Speiseröhre und des Herzteils sowie entlang der kleineren Krümmung befinden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass in mehr als 70% der Fälle mehr als zwei Stämme des Vagusnervs um die Speiseröhre liegen.

Die Innervation des Magens und Zwölffingerdarms erfolgt durch parasympathische und sympathische Nerven. Die parasympathische Innervation des Magens erfolgt durch die Vagusnerven. Der linke und der rechte Vagusnerv verlaufen an den Seiten der Speiseröhre. Im Abdomen wird der linke Vagusnerv anterior und der rechte wird posterior. Der vordere Vagusnerv gibt seinen Ast an die Leber, Gallenblase ab, während sein distaler Teil parallel zur kleinen Krümmung des Magens verläuft und viele Äste an seinen Körper abgibt. Sie werden als Latarjet-Nerven bezeichnet und geben ihrerseits motorische Äste zum distalen Magen und zum Pylorus ab, die für den Abtransport des Mageninhalts sorgen. Der hintere Vagusnerv gibt seine Äste zum Plexus coeliacus und zum hinteren Magenast ab.

Die sympathische Innervation wird durch die T5-Τ10-Nervenfasern der sympathischen Ganglien bereitgestellt, die den Weg der Schmerzwahrnehmung bilden. Der Vagusnerv stimuliert die Magensäuresekretion und -kontraktion, während das sympathische Nervensystem das Gegenteil bewirkt. Dies zeigt sich am deutlichsten nach einer Stammvagotomie, wenn sich eine Magenatonie oder Schwierigkeiten bei der Evakuierung von Mageninhalt entwickeln.

Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet von: Chirurg

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Der Magen ist ein Hohlorgan, der am weitesten ausgedehnte Bereich des Verdauungstraktes. Es enthält einen komplexen Nervenapparat, einschließlich Faserbündel und Formationen, die eine Verbindung zwischen dem erweiterten Teil des Verdauungskanals und dem Zentralnervensystem herstellen. Die Innervation des Magens, dh die Versorgung von Muskeln und Geweben mit Nerven, erfolgt über das parasympathische und sympathische System.

Ableitungen der Innervation

Die sympathischen und parasympathischen Nervenfasern, die zum Magen führen, sind die Komponenten der periarteriellen Nervenverbindungen. In einem separaten Nervenstamm können sich Fasern verschiedener Innervationsderivate befinden.

Die Ableitungen der Versorgung durch die Nerven des Magentraktes sind:

  • Vagusnerven;
  • Plexus Zöliakie, Derivate.

Zu den Derivaten gehören:

  • überlegener Mesenterial- und Magenplexus;
  • hepatisch;
  • Milz.

Funktionaler Zweck

Basierend auf den Quellen wird die Mageninnervation in parasympathische und sympathische unterteilt. Parasympathikus ist beabsichtigt:

  • um die Peristaltik zu verbessern;
  • Vasodilatation;
  • Entspannung des Pylorus des 12. Darms.

Sympathikus hat die entgegengesetzte Funktion:

  • verlangsamt die Peristaltik;
  • hemmt die Sekretion von Drüsen;
  • verengt die Blutgefäße.

An der autonomen Innervation des Hauptverdauungsorgans sind neben Sympathikus und Vagus auch Nervenverbindungen innerhalb des Organs beteiligt. Intraorganische Plexus fungieren auch als Bindeglied zwischen dem Verdauungsorgan und dem humoralen System. Das intramurale System umfasst drei Arten von Plexus, die sich an den Wänden des Magens befinden:

  • intermuskulär;
  • subserös;
  • submuköse.

Der Magen ist ein Organ des Verdauungssystems, das reichlich durchblutet und innerviert ist. Bei Schädigung der Muskelmembran des Organs und Verletzung der Innervation verlieren die Herzschließmuskeln ihre obturatorische Rolle. Dies wiederum führt dazu, dass Magensäure durch den klaffenden Schließmuskel in die Speiseröhre geschleudert wird, was zu Beschwerden führt.

Wege der autonomen Innervation

Die parasympathische Innervation wird durch die Vagusnerven (Vagusnerven) bereitgestellt, die im mittleren Raum der Brusthöhle verlaufen und zu einem engen Muskelschlauch absteigen, der den hinteren und vorderen Plexus der Speiseröhre bildet. Äste im Übergangsbereich von der Speiseröhre zum Verdauungsorgan sind ineinander verschlungen, wodurch rechts- und linksseitige Stämme des Vagusnervs entstehen.

Der Ort des linken Rumpfes ist das Ligamentum Zwerchfell-Ösophagus, das sich an der Vorderwand der rechten Seite der Speiseröhre befindet. In der Zone der Kardia zur Leber hat der vordere Stamm des Vagusnervs einen Ast, den sogenannten hepatischen Ast. Im unteren Teil verläuft der Hauptstammabschnitt zwischen den kleinen Blättern des viszeralen Peritoneums, die sich an der kleineren Krümmung des Verdauungsorgans befinden; kleine Äste erstrecken sich von diesem Teil des Rumpfes bis zur Magenwand. Der linke Stamm endet mit einem Ast von Latarjet, der die Evakuierungsfunktion des Magens übernimmt und ein motorischer Ast des Antrums ist.

"Nervus vagus" rechts befindet sich auf der hinteren Schale der rechten Region der Speiseröhre. Der Nerv befindet sich in einer Art Dreieck, dessen Seiten das rechte Bein des Zwerchfells, die linke Magenarterie und die Wand der Speiseröhre sind. In der Regel hat der hintere (rechte) Stamm des Vagusnervs das Aussehen eines einzigen großen Astes, der beim Erreichen des kardialen Teils zum Plexus coeliacus abgeht. Der Magenteil des rechten Vagusnervs hat Äste zur hinteren Oberfläche des Magens und endet wie der linke Stamm mit einem Latarjet-Ast.

Endoskopie des Magens

Auch eine direkte Beobachtung der Magenhöhle des Patienten ist mit Hilfe eines speziellen optischen Instruments des Gastroskops möglich, das durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird und eine Untersuchung des Magens von innen ermöglicht (Gastroskopie).

Gastroskopisch werden Schleimhautfalten festgestellt, die in verschiedene Richtungen mäandrieren und dem Relief der Hirnwindungen ähneln. Normalerweise sind Blutgefäße nicht sichtbar. Sie können die Bewegungen des Magens beobachten. Die Gastroskopiedaten ergänzen die Röntgenuntersuchung und ermöglichen es, feinere Details der Struktur der Magenschleimhaut zu untersuchen (Abb. 10).

Reis. elf.

Diese Monographie enthält die Grundkenntnisse der Anatomie, Histologie, Physiologie, Biochemie und Pathophysiologie des Magens, die ein Gastroenterologe haben sollte. Alle Medizin beginnt mit diesen Grunddisziplinen.

Blutversorgung, Innervation und Lymphdrainage des Magens

Die Arterien des Magens stammen von Truncus coeliacus und a. lienalis. Auf der kleinen Kurvatur befindet sich die Anastomose zwischen a. gastrica sinistra (aus truncus coeliacus) und a. gastrica dextra (von a. hepatica communis), entlang der größeren Krümmung - aa. gastroepiploica sinistra (aus a. lienalis) und gastroepiploica dextra (aus a. gastroduodenalis). Fornix ventriculi fit aa. gastricae breves von a. lienalis.

Reis. 12.

Die den Magen umgebenden Arterienbögen sind ein notwendiges Funktionsorgan des Magens als Organ, das seine Form und Größe verändert: Wenn sich der Magen zusammenzieht, verdrehen sich die Arterien, wenn er sich dehnt, richten sich die Arterien auf. In die Vena portae münden die dem Verlauf der Arterien entsprechenden Venen. Die efferenten Lymphgefäße verlaufen von verschiedenen Stellen des Magens in unterschiedliche Richtungen.

Von einem größeren Bereich, der die medialen zwei Drittel des Fornix und des Magenkörpers bedeckt, bis zur Kette nodi lymphatici gastrici sinistr, die sich auf der kleinen Kurvatur entlang a befindet. Magen-Nebenhöhlen. Unterwegs werden die Lymphgefäße dieses Territoriums durch permanente vordere und nicht permanente hintere Perikard-Interkalarknoten unterbrochen.

Vom Rest des Fornix und Magenkörpers bis zur Mitte der großen Kurvatur verlaufen die Lymphgefäße entlang a. gastroepiploica sinistra und aa. gastricae breves zu den Knoten, die in den Toren der Milz, am Schwanz und am nächsten Körperteil der Bauchspeicheldrüse liegen. Die efferenten Gefäße aus der Perikardzone können entlang der Speiseröhre zu den Knoten des hinteren Mediastinums führen, die über dem Zwerchfell liegen.

Aus dem an die rechte Hälfte der größeren Krümmung angrenzenden Gebiet fließen die Gefäße in die entlang a gelegene Kette von Magenlymphknoten. gastroepiploica dextra, nodi lymphatici gastroepiploici dextri et sinistri und in die Pylorusknoten. Die abführenden Gefäße des letzteren gehen entlang a. gastroduodenalis, zu einem großen Knoten der Leberkette, der an der gemeinsamen Leberarterie liegt. Einige der efferenten Gefäße dieses Magenterritoriums erreichen die oberen Mesenterialknoten.

Ab einem kleinen Bereich geringer Krümmung am Pylorus folgen die Gefäße dem Verlauf a. gastrica dextra zu den angegebenen Leber- und Pylorusknoten. Die Grenzen zwischen allen markierten Gebieten sind bedingt. Diese Monographie enthält die Grundkenntnisse der Anatomie, Histologie, Physiologie, Biochemie und Pathophysiologie des Magens, die ein Gastroenterologe haben sollte. Alle Medizin beginnt mit diesen Grunddisziplinen. Diese Monographie enthält die Grundkenntnisse der Anatomie, Histologie, Physiologie, Biochemie und Pathophysiologie des Magens, die ein Gastroenterologe haben sollte. Alle Medizin beginnt mit diesen Grunddisziplinen. Diese Monographie enthält die Grundkenntnisse der Anatomie, Histologie, Physiologie, Biochemie und Pathophysiologie des Magens, die ein Gastroenterologe haben sollte. Alle Medizin beginnt mit diesen Grunddisziplinen. Diese Monographie enthält die Grundkenntnisse der Anatomie, Histologie, Physiologie, Biochemie und Pathophysiologie des Magens, die ein Gastroenterologe haben sollte. Alle Medizin beginnt mit diesen Grunddisziplinen.


Reis. 13.

Die Innervation des Magens erfolgt durch Äste der sympathischen Nerven aus dem Solarplexus und dem Vagusnerv. Darüber hinaus gibt es im Magen intraorganische Nervengeflechte, die für eine autonome Innervation und Verbindung des Magens mit dem humoralen System des Körpers sorgen. In der Magenwand befinden sich drei Nervengeflechte: subserös, intermuskulär (Auerbach) und submukös (Meissner).

Sympathische und parasympathische Fasern nähern sich dem Magen als Teil der periarteriellen Nervengeflechte. In einem Nervenstamm können Fasern aus verschiedenen Innervationsquellen passieren.

Die sensible Innervation des Magens erfolgt durch die Spinalnerven (ThV-XI).

Der Vagusnerv verläuft durch das Mediastinum, steigt durch die Speiseröhre ab und bildet den vorderen und hinteren Ösophagusplexus. In der Bauchhöhle, am Übergang von der Speiseröhre zum Magen, vereinigen sich die Äste des Plexus oesophageus und bilden den linken und rechten Stamm des Vagusnervs. Der linke (vordere) Stamm des Vagusnervs befindet sich im Zwerchfellband der Speiseröhre an der Vorderfläche der rechten Seite der Speiseröhre. Von ihm geht der Leberast im Bereich der Kardia zur Leber ab. Unterhalb des Hauptstammes dieses Nervs befindet sich zwischen den Blättern des kleinen Omentums an der kleinen Krümmung des Magens. Von ihm erstrecken sich kleine Äste bis zur Magenwand. Der Endast des linken Stammes des Vagusnervs wird als Latarjet-Ast bezeichnet - dies ist der motorische Ast des Antrums des Magens, der die Evakuierungsfunktion des Magens übernimmt.

Der rechte (hintere) Stamm des Vagusnervs befindet sich entlang der hinteren Oberfläche der rechten Hälfte der Speiseröhre in einem Dreieck zwischen der Wand der Speiseröhre, dem rechten Crus des Zwerchfells und der linken Magenarterie. Dieser Nerv gibt einen großen Ast in Form einer Schleife ab, die sich nach rechts und bis zum Solarplexus erstreckt. Der gastrische Teil des rechten Stammes des N. vagus gibt Äste zur hinteren Magenwand ab und endet ebenfalls mit dem motorischen Ast von Latarjet. Bei einer lockeren Teilungsform des Vagusnervs kann der Latarjet-Ast direkt vom Hauptstamm auf Höhe der Kardia abgehen.

Varianten der Verzweigung der vorderen und hinteren Vagusstämme im unteren Teil der Speiseröhre und im kardialen Teil des Magens sind in Abb. 16. Der fünfte Abschnitt beschreibt die pathophysiologischen Merkmale des Magens. Die wichtigsten Funktionsstörungen des Magens werden beschrieben.

Forschungsschwerpunkte:

  • -eine biochemische Beschreibung der Bestandteile von Magensaft und Magensekret zu geben;

Der fünfte Abschnitt beschreibt die pathophysiologischen Merkmale des Magens. Die wichtigsten Funktionsstörungen des Magens werden beschrieben. Forschungsschwerpunkte:

  • - auf der Grundlage moderner literaturwissenschaftlicher Daten zur Charakterisierung der anatomischen Merkmale des Magens;
  • - die physiologischen und pathophysiologischen Merkmale des Organs Magen beschreiben;
  • - eine biochemische Beschreibung der Bestandteile von Magensaft und Magensekret zu geben;

Reis. vierzehn.

1 - Truncus vagalis anterior; 2 - Truncus vagalis posterior; 3 - Pfandrecht; 4 - Plexus gastricus; 5-a. Magennebenhöhlen; 6 - Plexus lienalis; 7-a. Lienalis; 8 - Ventrikel; 9 - Omentum majus; 10 - Zwölffingerdarm; 11-a. hepatica communis; 12 - Plexus hepaticus; 13 - Plexus coeliacus; 14 - Truncus coeliacus; 15 - Vesica Fellea; 16 - Hepar.


Reis. fünfzehn.

  • 1 - Ventrikel; 2 - Truncus vagalis posterior; 3 - Pfandrecht; 4-a. Magennebenhöhlen; 5 - Plexus gastricus; 6 - Plexus lienalis; 7-a. Lienalis; 8 - Bauchspeicheldrüse; 9-a. hepatica communis; 10 - Plexus hepaticus; 11 - Truncus coeliacus; 12 - Plexus coeliacus; 13 - Vesica Fellea; 14 - Hepar.
  • - auf der Grundlage moderner literaturwissenschaftlicher Daten zur Charakterisierung der anatomischen Merkmale des Magens;
  • - die physiologischen und pathophysiologischen Merkmale des Organs Magen beschreiben;

Magen (Ventrikulus)- Dies ist ein dekoriertes, differenziertes Hohlorgan mit einer spezifischen Schleimhaut, das sich zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm befindet.

Die Schleimhaut des Magens

Die Schleimhaut des Magens hat eine komplexe Struktur. Am Eingang zum Magen befindet sich der kardiale Teil des Magens. Dieser Teil der Schleimhaut nimmt einen schmalen Streifen im Magen einer Person und eines Hundes ein. Der Rest des Magens ist mit einem säulenförmigen Epithel bedeckt, das viel Schleim absondert.

Drüsen des Magens

Das Epithel des Magens bildet viele Krypten (Gruben), in deren Tiefen sich die Drüsen öffnen, die den Magensaft absondern (beim Menschen bis zu 40 Millionen Drüsen, die bis zu 3 Liter Saft pro Tag produzieren).

Herzdrüsen

Die Herzdrüsen scheiden Schleim aus und befinden sich in der Kardia des Magens.

Fundusdrüsen (eigene)

Fundusdrüsen befinden sich im Körper und im Fundus des Magens. Die Fundusdrüsen haben eine röhrenförmige Struktur und bestehen aus vier Arten von Zellen: Haupt-, Parietal- (Parietal-), Schleim- (zervikal und akzessorisch) und endokrine Zellen.

Die Hauptzellen der Fundusdrüsen des Magens haben eine kubische Form und kleiden den gesamten Tubulus der Drüse aus. Hauptzellen produzieren das wichtigste Magenenzym Pepsin.

Belegzellen (Belegzellen) sind große runde Zellen, die sich hauptsächlich im Hals des Tubulus zwischen den Hauptzellen und der Hauptmembran befinden (Abb. 10). In Belegzellen werden Salzsäure, Bicarbonat-Ionen und Mucin synthetisiert. Mucin- und Bicarbonat-Ionen erfüllen eine Schutzfunktion und schützen die Magenwände vor den Auswirkungen einer aggressiven sauren Umgebung.

Pylorusdrüsen

Pylorusdrüsen befinden sich im pylorischen Teil des Magens. Die Pylorusdrüsen haben einen etwas anderen Charakter als die des Magenfundus. Sie haben keine Belegzellen. Der Saft dieser Drüsen reagiert leicht alkalisch. In diesem isoliert gewonnenen Saft erwiesen sich die Enzyme als schwach, und in den Schleimklumpen befanden sich mehr Enzyme als im flüssigen Teil des Saftes. Mit saurem Magensaft vermischte Nahrung gelangt in den Pylorusteil. Diese Säure aktiviert die Enzyme der Pylorusdrüsen und hier findet ein weiterer Abbau von Nährstoffen statt.

Muskelschicht des Magens

Die schrägen Magenmuskeln bringen während ihrer Kontraktion den Eingang und Ausgang des Magens zusammen, und von einem Loch zum anderen bildet sich eine Schleimhautfalte in Form einer kurzen und halbgeschlossenen Röhre, die als " Magenweg". Es ist auf dem Röntgenbild zu sehen. Flüssige und halbflüssige Nahrung kann durch diese Röhre direkt von der Speiseröhre in den Darm gelangen. Es gibt auch eine Einschnürung des Magens entlang der Linie zwischen dem Boden und dem Pylorus, was dem Magen eine Sanduhrform verleiht. Welche physiologische Bedeutung dieser Spasmus des Musculus orbicularis oculi hat, ist unbekannt, klinisch ist er jedoch als Symptom einer Magenerkrankung bekannt.