Die Geschichte der Entwicklung des sozialen und medizinischen Modells der Behinderung. Medizinisches Modell der Behinderung


SOZIALES MODELL DER BEHINDERUNG: Kurz und bündig

soziales Modell wurde unter aktiver Beteiligung von Menschen mit Behinderungen entwickelt. Gleichzeitig wurde die große Erfahrung der Behinderten selbst analysiert – was es bedeutet, in der modernen Gesellschaft behindert zu sein.

Das soziale Modell wurde im Gegensatz zum medizinischen Modell geschaffen. Das Sozialmodell zog eine Grenze und trennte die Mängel, die Menschen haben können, von Behinderung – den Einschränkungen, die Behinderten durch die moderne soziale Struktur der Gesellschaft auferlegt werden.

Mit anderen Worten: Das Gesellschaftsmodell hat festgelegt, dass Menschen mit Behinderungen kein Problem darstellen! Das Problem ist, wie es arrangiert wird!

Für eine visuellere Darstellung dessen, was das neue Verständnis von Behinderung gebracht hat, werden wir einige Aspekte der medizinischen und sozialen Modelle hervorheben.

Das medizinische Modell der Behinderung besagt Folgendes:

  • Wenn Sie behindert sind, dann sind Sie das Problem!
  • Ihr braucht eine Behandlung!
  • Wenn Sie behindert sind, können Sie keine Entscheidungen über Ihr Leben treffen!
  • Wenn Sie behindert sind, brauchen Sie Fachkräfte, die sich um Sie kümmern!
  • Wenn Sie ein behinderter Mensch sind, werden Sie niemals einem nichtbehinderten Menschen gleichgestellt sein!

Das soziale Modell der Behinderung besagt Folgendes:

  • „Behinderung“ ist kein individuelles Problem!
  • Behinderte Menschen können aufgrund ihrer Behinderung nicht gleichberechtigt mit Nichtbehinderten konkurrieren eine große Anzahl Barrieren, die ihnen von der Gesellschaft errichtet wurden!
  • Es muss anerkannt werden, dass die „Gesellschaft“ (durch die Regierung und ihre Behörden) die Pflicht hat, diese Barrieren zu beseitigen!
  • Menschen mit Behinderungen haben das gleiche Recht auf volle Gleichberechtigung wie alle anderen Bürger!

Das Sozialmodell bietet eine Möglichkeit, über Behinderung im Einklang mit der Erfahrung der Behinderten selbst, behindert zu sein, nachzudenken. Dies bedeutet, dass Behinderung durch Vorurteile und negative Stereotypen sowie durch künstlich errichtete physische und kommunikative Barrieren gegenüber Menschen mit Behinderungen entsteht, nicht jedoch durch die Folgen der Mängel, die sie besitzen.

SOZIALES MODELL DER BEHINDERUNG: SCHÖPFUNGSGESCHICHTE

Für diejenigen, die nicht wissen, was „Sozialmodell der Behinderung“ bedeutet, wird empfohlen, den Artikel „Sozialmodell der Behinderung: auf den Punkt gebracht“ zu lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Wer sich tiefer in das Thema einarbeiten möchte, dem sei die Lektüre des Artikels „Das Sozialmodell der Behinderung: Was ist das?“ empfohlen.

Ursprünge

Die Ursprünge dessen, was später als „soziales Modell der Behinderung“ bezeichnet wurde, gehen auf einen Aufsatz des britischen Behinderten Paul Hunt zurück. Der Titel dieses Aufsatzes lautete „A Critical Condition“ und wurde 1966 veröffentlicht.

Hunt argumentierte in seiner Arbeit, dass Menschen mit Mängeln eine direkte Herausforderung für konventionelle westliche Werte darstellten, da sie als „unglücklich, nutzlos, im Gegensatz zu den anderen, unterdrückt und krank“ wahrgenommen würden.

Hunts Analyse ergab, dass Menschen mit Mängeln wie folgt wahrgenommen wurden:

  • „unglücklich“ – weil sie die materiellen und sozialen Vorteile der modernen Gesellschaft nicht genießen können;
  • „nutzlos“ – weil sie als Menschen betrachtet werden, die nicht in der Lage sind, zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Gesellschaft beizutragen;
  • Angehörige einer „unterdrückten Minderheit“, weil sie als Schwarze und Homosexuelle als „abweichend“ und „nicht wie die anderen“ wahrgenommen werden.

Diese Analyse führte Hunt zu dem Schluss, dass Menschen mit Behinderungen „Vorurteilen ausgesetzt sind, die sich in Diskriminierung und Unterdrückung äußern“. Er identifizierte den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen und Behinderten, der ein sehr wichtiger Teil des Verständnisses der Erfahrung des Lebens mit Mängeln und Behinderungen in der westlichen Gesellschaft ist.

Zehn Jahre später, 1976, führte eine Organisation namens Union of the Physically Impaired Against Segregation (UPIAS) die Ideen von Paul Hunt etwas weiter. UPIAS hat eine eigene Definition von Behinderung vorgelegt. Nämlich:

„Behinderung ist eine Behinderung oder Einschränkung der Aktivität, die durch moderne soziale Regelungen verursacht wird, die Menschen mit körperlichen Behinderungen wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenken und sie somit von der Teilnahme am Mainstream ausschließen. soziale Aktivitäten Gesellschaft."

Die Tatsache, dass die UPIAS-Definition nur für Menschen mit ausschließlich körperlichen Mängeln galt, sorgte damals für viel Kritik und Ansprüche an eine solche Darstellung des Problems. Obwohl UPIAS nachvollziehbar war, handelte diese Organisation im Rahmen ihrer Kompetenzen: Per Definition bestand die UPIAS-Mitgliedschaft nur aus Menschen mit körperlichen Behinderungen, sodass UPIAS nur im Namen dieser Gruppe von Menschen mit Behinderungen Erklärungen abgeben konnte.

Diese Phase der Entwicklung des Sozialmodells lässt sich dadurch charakterisieren, dass Behinderung erstmals als Einschränkungen beschrieben wurde, die den Behinderten durch die soziale Struktur der Gesellschaft auferlegt werden.

Die Geburt eines Sozialmodells

Erst 1983 definierte der Wissenschaftler Mike Oliver die in Hunts Arbeit und der UPIAS-Definition zum Ausdruck gebrachten Ideen als „soziales Modell der Behinderung“.

Das Gesellschaftsmodell wurde von Wissenschaftlern aus Großbritannien wie Vic Finkelstein, Mike Oliver und Colin Barnes, aus den USA wie Gerben DeJong sowie anderen Wissenschaftlern erweitert und verfeinert.

Disabled Peoples International (DPI – Disabled Peoples‘ International) leistete einen wesentlichen Beitrag zur Verfeinerung der Idee, alle behinderten Menschen unabhängig von der Art ihrer Mängel in das neue Modell einzubeziehen.

Der letzte Punkt bei der Beantwortung der Frage „Was ist das soziale Modell von Behinderung?“ ist jedoch bis heute der letzte Punkt. nicht eingestellt. Es werden weiterhin heftige Diskussionen geführt, Seminare abgehalten, wodurch der Anwendungsbereich des Modells erweitert und Anpassungen bestehender Definitionen vorgenommen werden. Geht voll der übliche Prozess der Verfeinerung und Entwicklung der Idee, an dem jeder teilnehmen kann.

SOZIALES MODELL DER BEHINDERUNG: WAS IST DAS?

Um einen allgemeinen Überblick über das soziale Modell der Behinderung zu bekommen, empfiehlt sich die Lektüre des Artikels „Das soziale Modell der Behinderung: auf den Punkt gebracht“. In diesem Artikel wird dieses Thema näher betrachtet.

Mehr über die Entstehungsgeschichte des Sozialmodells der Behinderung und seine Ursprünge erfahren Sie im Artikel „Das Sozialmodell der Behinderung: Entstehungsgeschichte“.

Es ist unwahrscheinlich, dass irgendjemand Einwände gegen die Behauptung erheben wird, dass Menschen mit Behinderungen in der Regel weniger und mehr Chancen haben niedriges Niveau Leben als nichtbehinderte Menschen. Besonders deutlich wird dies in Kasachstan, aber auch in den übrigen inzwischen unabhängigen Staaten der ehemaligen Sowjetunion.

Der Erfolg jeder Maßnahme, deren Ziel es ist, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, hängt direkt davon ab, was als Problem angesehen wird. Es gibt sozusagen zwei Ansätze, die mit Behinderung verbundenen Probleme zu beschreiben – zwei Modelle. Nämlich:

  • medizinisches (oder individuelles) Modell der Behinderung;
  • soziales Modell der Behinderung.

Das medizinische Modell fördert die Beschreibung von Behinderungsproblemen Funktionsmerkmale menschlicher Organismus, während das Sozialmodell die Beschreibung im Sinne von fördert Charakteristische Eigenschaften soziale Struktur der Gesellschaft, ihre Organisation.

Medizinisches Modell der Behinderung

Nach diesem Modell wird die Unfähigkeit einer behinderten Person, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, als direkte Folge der Behinderung dieser Person angesehen.

Wenn Menschen auf diese (individuelle) Weise über Menschen mit Behinderungen denken, scheint die Lösung aller Behinderungsprobleme darin zu liegen, unsere Bemühungen darauf zu konzentrieren, Menschen mit Behinderungen für das zu entschädigen, was mit ihrem Körper „falsch“ ist. Dazu werden ihnen besondere Sozialleistungen, besondere Leistungen und besondere Dienstleistungen zur Verfügung gestellt.

Zu den negativen Folgen des medizinischen Modells der Behinderung zählen die folgenden.

Erstens, denn das medizinische Modell definiert eine Person als behindert, wenn ihr Defekt ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Es berücksichtigt nicht viele soziale Faktoren, was sich auch auf die täglichen Aktivitäten einer Person auswirken kann.

Während beispielsweise ein Defekt die Gehfähigkeit einer Person beeinträchtigen kann, können auch andere soziale Faktoren wie das Systemdesign beeinträchtigt werden öffentlicher Verkehr, wird seine Bewegungsfähigkeit gleichermaßen, wenn nicht sogar noch stärker beeinträchtigen.

Zweitens Das medizinische Modell betont die Aktivität. Wenn Sie beispielsweise sagen, dass es normal ist, zu hören, zu sprechen, zu sehen oder zu gehen, bedeutet dies, dass die Verwendung von Blindenschrift, Gebärdensprache oder Krücken und Rollstühlen nicht normal ist.

Ich glaube, dass der schwerwiegendste Fehler im medizinischen Modell der Behinderung darin besteht, dass dieses Modell dazu beiträgt, in den Köpfen der Menschen ein negatives Bild von Menschen mit Behinderungen zu schaffen und zu stärken. Dies schadet insbesondere den Behinderten selbst, da ein negatives Bild in den Köpfen der Behinderten selbst entsteht und verstärkt wird. Schließlich ist es nach wie vor eine Tatsache, dass viele behinderte Menschen ernsthaft davon ausgehen, dass all ihre Probleme darauf zurückzuführen sind, dass sie keinen normalen Körper haben. Darüber hinaus ist die überwiegende Mehrheit der behinderten Menschen davon überzeugt, dass ihre Mängel sie automatisch von der Teilnahme an sozialen Aktivitäten ausschließen.

Soziales Modell der Behinderung

Das soziale Modell wurde von behinderten Menschen geschaffen, die der Meinung waren, dass das individuelle (medizinische) Modell keine ausreichende Erklärung dafür lieferte, dass sie als Behinderte von den Hauptaktivitäten der Gesellschaft ausgeschlossen waren. Persönliche Erfahrungen haben Menschen mit Behinderungen gezeigt, dass die meisten Probleme in Wirklichkeit nicht auf ihre Mängel zurückzuführen sind, sondern dass sie die Folgen der Funktionsweise der Gesellschaft sind, oder mit anderen Worten, sie sind die Folgen der sozialen Organisation. Daher der Begriff „Sozialmodell“.

Betrachten Sie ein Beispiel. Ihre Ohren funktionieren nicht und Sie können nicht hören – das ist ein Defekt. Sie konnten jedoch nicht an der Sitzung teilnehmen (einen Vortrag anhören usw.), da Ihnen kein Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung stand. Sie sind also aufgrund des Versagens der sozialen Struktur behindert geworden.

Das soziale Modell der Behinderung macht einen wichtigen Unterschied zwischen einer Behinderung und einer Behinderung. Das obige Beispiel veranschaulicht dies deutlich. Hier sind zwei Schlüsseldefinitionen soziales Modell der Behinderung:

Defekt

Eine Verletzung, Krankheit oder angeborene Erkrankung, die das Erscheinungsbild von Funktionseinschränkungen des Körpers einer Person, die von allgemein anerkannten Standards abweichen, verursacht oder möglicherweise längerfristig beeinträchtigen kann.

Behinderung

Verlust oder Einschränkung der Möglichkeiten zur gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft aufgrund sozialer Barrieren sowie Barrieren Umfeld.

In diesem Modell werden die Definitionen von Defekt und Behinderung des medizinischen Modells als „Defekt“ zusammengefasst. Dies bedeutet, dass sowohl die Ursache der Funktionseinschränkung als auch die Funktionseinschränkung selbst von äußeren Faktoren getrennt werden.

Behinderung wird im Sozialmodell als etwas dargestellt, das durch „Barrieren“ oder Elemente der Sozialstruktur verursacht wird, die Menschen mit Behinderungen nicht (und wenn doch, dann in sehr geringem Maße) berücksichtigen.

Die Gesellschaft wird als etwas dargestellt, das behinderte Menschen mit Mängeln hervorbringt, weil die Art und Weise, wie sie organisiert ist, es behinderten Menschen unmöglich macht, an ihrem normalen Leben teilzunehmen. Alltagsleben. Daraus folgt, dass, wenn eine behinderte Person nicht an den normalen Aktivitäten der Gesellschaft teilnehmen kann, die Art und Weise, wie die Gesellschaft organisiert ist, geändert werden muss. Eine solche Veränderung kann durch die Beseitigung von Barrieren herbeigeführt werden, die einen Menschen mit Mängeln aus der Gesellschaft ausschließen.

Barrieren können sein:

  • Vorurteile und Stereotypen gegenüber Menschen mit Behinderungen;
  • mangelnder Zugang zu Informationen;
  • Mangel an bezahlbarem Wohnraum;
  • Mangel an zugänglichen Transportmitteln;
  • fehlender Zugang zu sozialen Einrichtungen usw.

Diese Barrieren wurden von Politikern und Schriftstellern, religiösen Persönlichkeiten und Architekten, Ingenieuren und Designern sowie einfachen Menschen geschaffen. Dies bedeutet, dass alle diese Barrieren beseitigt werden können.

Das Sozialmodell leugnet nicht das Vorhandensein von Mängeln und physiologischen Unterschieden, sondern verlagert den Fokus auf diejenigen Aspekte unserer Welt, die verändert werden können. Die Sorge um den Körper der Behinderten, ihre Behandlung und die Korrektur ihrer Defekte sollte den Ärzten überlassen werden. Darüber hinaus sollte das Ergebnis der ärztlichen Arbeit keinen Einfluss darauf haben, ob eine Person vollwertiges Mitglied der Gesellschaft bleibt oder aus ihr ausgeschlossen wird.

Ein sozialer Ansatz zum Thema Behinderung kann effektiv genutzt werden, um die Barrieren zu identifizieren, die zu einer Behinderung führen, und sie dann vollständig zu beseitigen. Dadurch wird es möglich, eine Gesellschaft zu schaffen, in der die Bedürfnisse aller ihrer Teilnehmer berücksichtigt werden, das heißt, EINE GESELLSCHAFT FÜR ALLE ZU SCHAFFEN!

Und zum Schluss möchte ich die Worte von Leo Tolstoi zitieren: „Um es einfacher zu machen, mit jedem Menschen zusammenzuleben, denken Sie darüber nach, was Sie verbindet, und nicht darüber, was Sie von ihm trennt.“

Marina Fedorova

Erstellt auf der Grundlage der Materialien der Website „Für Chancengleichheit!“

Modelle der Behinderung

Der in Russland stattfindende Prozess der Demokratisierung der Sozialpolitik verändert allmählich die Einstellung der Gesellschaft zum Problem der Behinderung. Die Gesellschaft beginnt, ein umfassenderes Verständnis des Problems der Behinderung als soziales Phänomen zu entwickeln. Menschen mit Behinderungen werden immer weniger als gesichtslose soziale Gruppe wahrgenommen, die nur Pflege benötigt. Soziale Unterstützung und Barmherzigkeit. Es besteht eine wachsende Tendenz, Behinderung im Lichte des Paradigmas „Persönlichkeit des Menschen mit Behinderung – Gesellschaft“ zu interpretieren. Wenn die frühere Sozialpolitik, die die Interessen von Menschen mit Behinderungen berührte, sie als Menschen mit vor allem psychischen, physiologischen oder anatomischen Defekten betrachtete, die zum Verlust ihrer Arbeitsfähigkeit führten (dies spiegelt sich am deutlichsten in der Spaltung der Gesellschaft in „ „behindert“ und „gesund“ – ein solcher Widerstand findet sich sogar in offiziellen Veröffentlichungen und ist in der Presse weit verbreitet; die folgende alltägliche Definition von Menschen mit Behinderungen ist weit verbreitet: „behindert“, „Menschen mit Entwicklungsstörungen“, „lügend“, „ Rollstuhl“, „Halsbänder“, „Rückenmark“ usw.), heute werden Menschen mit Behinderungen zunehmend als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft mit potenziellen Fähigkeiten, Kenntnissen, Fertigkeiten und Fertigkeiten behandelt, die von der Gesellschaft in ihrer fortschreitenden Entwicklung genutzt werden können. Die Demokratisierung betrifft alle Aspekte der Gesellschaft und führt zu qualitativen Veränderungen nicht nur im wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Leben der Gesellschaft, sondern auch im Wesentlichen verändert das öffentliche Bewusstsein. Mit einem größeren Maß an Wahlfreiheit, Selbstbestätigung und Selbstbestimmung beginnt ein Mensch, sich klarer mit der Umgebung, in der er lebt, zu verbinden und Fähigkeiten zu erwerben Wertorientierung, Initiative, Streben nach kreativer Tätigkeit zur Verbesserung der Lebensqualität. Die Dynamik des Entwicklungsprozesses jedes einzelnen Mitglieds der Gesellschaft „Mensch-Individuum-Persönlichkeit“ ist für die Gesellschaft als Ganzes von großer positiver Bedeutung, da sie stärker und reicher wird und dadurch die Bedürfnisse und Anforderungen besser erfüllen kann jedes seiner Mitglieder. Der Prozess der Sozialisierung des Einzelnen bezieht auch Menschen mit Behinderungen mit ein. Eine Veränderung des öffentlichen Bewusstseins einerseits und eine qualitativ fortschreitende Veränderung des Selbstbewusstseins von Menschen mit Behinderungen, gefolgt von einer Steigerung ihrer sozialen Aktivität andererseits, führt zu einer aktiveren Teilhabe von Menschen mit Behinderungen bei der Entscheidungsfindung über soziale Probleme und die damit am engsten verbundene Sozialpolitik. Die soziale Bewegung von Menschen mit Behinderungen nimmt zu. Heute handelt es sich um einen leistungsstarken Zusammenschluss von Organisationen mit unterschiedlichen Missionen, die aus einem gemeinsamen Ziel entstanden sind: sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen die gleichen Rechte und Chancen haben, sich aktiv an allen Aspekten der Gesellschaft zu beteiligen. Die Förderung der Gleichberechtigung von Rechten und Chancen als sozialpolitische Priorität seitens der Menschen mit Behinderungen selbst und die aktive praktische Tätigkeit öffentlicher Verbände, die sich mit Behinderungsproblemen befassen, haben Vertreter staatlicher Strukturen, die soziale Probleme lösen, Fachleute ( Ärzte, Rehabilitationsspezialisten, Soziologen und Sozialarbeiter usw.) stellen Wissenschaftler neue Fragen, die nicht nur medizinische und soziale, sondern auch humanistische und philosophische Aspekte der Behinderungsproblematik betreffen. Die politische Bewegung für ein unabhängiges Leben des Volkes, die 1962 begann, erweckte die Gesellschaft. Im Wunsch von Menschen mit Behinderungen nach gleichen Rechten und gleichen Chancen auf Wahlfreiheit, Selbstbestimmung, Herr über ihre Lebensumstände und Wünsche sah die Gesellschaft den Wunsch nach Selbstbehauptung des Einzelnen, Verbesserung der Lebensbedingungen durch kreative, konstruktive Tätigkeit. Die traditionelle Einstellung zum Problem der Behinderung hat sich erst im Laufe der Zeit geändert Medizinisches Problem. Die Suche nach neuen, umfassenderen Interpretationen von Behinderungen, wirksameren Formen und Methoden zur Lösung ihrer sozialen Probleme führte zu Versuchen, wissenschaftliche Methoden zu entwickeln, die die Dialektik der Entwicklung der Sozialpolitik in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der Gesellschaft als Ganzes beschreiben . Die Beschreibung von Behinderungsmustern wurde zuerst von der Person mit einer Behinderung vorgenommen (Denson, Carol, „Independent Living: Issues in Public Consciousness“, Journal of American Rehabilitation, April-Mai 1989). Die Untersuchung von Behinderungsmustern und den Auswirkungen eines bestimmten Modells auf die offizielle Sozialpolitik wurde in Kanada und Westeuropa weiterentwickelt (Ratska, Adolf, Ways to Achieve Equality, Collection of Papers on Aspects of Independent Living, Publication of the International Committee for Independent Living, Stockholm, April 1990; Munro, C. und Elder-Woodward, J., Independent Living, London, Churchhill Livingstone, 1992). Parallel zur Entwicklung der russischen Bewegung für ein unabhängiges Leben gibt es Einordnungsversuche bestehende Ansätze zum Verständnis von Behinderung (Astapov M.V., Lebedinskaya O.I., Shapiro B.Yu. Theoretische und methodische Aspekte der Ausbildung von Fachkräften sozialpädagogisch Bereiche für die Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsstörungen, Moskau 1995). Die umfassendste Beschreibung von Behinderungsmodellen finden wir im Programm des Zentrums für unabhängiges Leben für Kinder mit eingeschränkten körperlichen und/oder geistigen Fähigkeiten, das vom Moskauer Stadtclub für Behinderte „Kontakte-1“ (Moskau, 1991) entwickelt wurde. Es wurden vier Modelle identifiziert.

medizinisches Modell.. Das medizinische Modell betrachtet Behinderung als ein Leiden, eine Krankheit, einen psychologischen, physiologischen, anatomischen (chronischen oder vorübergehenden) Defekt. medizinischer Ansatz beurteilt die Behinderung einer Person anhand des Grades des Verlustes ihrer Arbeitsfähigkeit. Die arbeitsmedizinische Untersuchung weist ihn einer Behinderungsgruppe zu. Traditionell werden die Begriffe „Behinderung“ und „Arbeitsunfähigkeit“ als nahezu gleichwertige und austauschbare Begriffe verwendet. Der Begriff „behinderte Person“ bestätigt dies, denn in der Übersetzung aus dem Englischen bedeutet „invalid“ „krank, behindert, behindert“ (aus dem Lateinischen „nutzlos“). Die wichtigste Methode zur Lösung von Behinderungsproblemen ist die Rehabilitation (die Programme der Rehabilitationszentren umfassen neben medizinischen Eingriffen auch Sitzungen und Ergotherapiekurse).

soziales Modell. Unter Behinderung versteht man die Aufrechterhaltung der sozialen Funktionsfähigkeit einer Person und wird als Einschränkung des Lebens definiert (Fähigkeit, sich selbst zu dienen, Grad der Mobilität). Das Sozialmodell schlägt eine Lösung für die mit Behinderungen verbundenen Probleme durch die Schaffung eines Systems vor Sozialdienste einem Menschen helfen, zu leben. Очень близкая к медицинской социальная модель характеризуется патерналистическим подходом к проблемам человека, имеющего инвалидность, поэтому социальные службы, организуемые согласно ей, предлагают клиентам ограниченный перечень услуг, как-то: доставку продуктов на дом, транспортные услуги на машине до поликлиники или больницы, уборка квартир usw. Auch spezialisierte Bildungseinrichtungen spiegeln das Gesellschaftsmodell wider: Bildungsdienst„zieht“ die Kinder zu sich und kann sie nicht versorgen Bildungsdienstleistungen zu Hause für jeden in Not.

Politisches und rechtliches Modell. Wird häufig von sozialen Bewegungen von Menschen mit Behinderungen für ein unabhängiges Leben genutzt. Die wichtigsten Bestimmungen der politischen Bewegung sind der amerikanischen Bewegung für die Rechte der Menschen der Negerrasse und für die Rechte der Frauen entlehnt. Das politische Modell betrachtet Menschen mit Behinderungen als Minderheit, deren Rechte und Freiheiten durch diskriminierende Gesetzgebung, Unzugänglichkeit des architektonischen Umfelds, eingeschränkten Zugang zur Teilhabe an allen Aspekten der Gesellschaft, Information und Kommunikation, Sport und Freizeit verletzt werden. Inhalt dieses Modells ist die Gleichberechtigung eines Menschen mit Behinderung auf Teilhabe In Sie gilt für alle Aspekte der Gesellschaft und muss in der Gesetzgebung verankert, durch die Vereinheitlichung von Vorschriften und Regeln in allen Bereichen des menschlichen Lebens umgesetzt und mit durch die soziale Struktur geschaffenen Chancengleichheit ausgestattet werden.

kultureller Pluralismus. Das Modell ist idealistisch. Es ist Teil des Programms aller sozialen Behindertenbewegungen und basiert auf den Prinzipien der Philosophie des unabhängigen Lebens. In seinem Streben nach Perfektion lässt sich der Mensch seit jeher von hohen Idealen leiten. Das Modell des kulturellen Pluralismus spiegelt den aufrichtigen Wunsch der Menschen wider, in einer perfekten, hoch organisierten Welt zu leben, in der gemeinsame Interessen und Interessen jedes Einzelnen. Alle Unterschiede (Hautfarbe, Glaube, Traditionen, Sprachen, körperliche Unterschiede, Alter, Fähigkeiten und Talente usw.) werden im Hinblick auf ihre positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft berücksichtigt. Wenn das politische und rechtliche Modell die Gesellschaft auf den Schutz ausrichtet Sonderrechte jede einzelne soziale Gruppe, dann betont der kulturelle Pluralismus das Konzept der Gleichheit: Alle Aspekte der Gesellschaft werden für alle Mitglieder der Gesellschaft gleichermaßen zugänglich sein, ungeachtet ihrer Unterschiede zu anderen. Die gesellschaftliche Bedeutung eines Mitglieds der Gesellschaft wird durch seinen Beitrag zur gemeinsamen Sache bestimmt.

Daher ist es selbstverständlich, dass es unterschiedliche Herangehensweisen an die Probleme der Behinderung gibt. Die Hauptrichtungen der Sozialpolitik hängen von den Menschen ab, die an ihrer Gestaltung beteiligt sind. Wie bereits erwähnt, wurde traditionell die Behinderung berücksichtigt medizinisches Problem, deren Entscheidung das Vorrecht der Ärzte war. Dann, mit der Entwicklung der Gesellschaft und der angewandten Wissenschaften (Psychologie, Soziologie und Sozialwissenschaften), rückte das Problem der Behinderung in die Gesellschaft. Und die rasante Entwicklung des dritten nichtstaatlichen Sektors, die in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts begann, stimulierte die aktive Beteiligung von Vertretern sozialer Gruppen an der Sozialpolitik, die bisher nur passive Objekte waren. soziale Interaktion, die besonders intensiv während der Umsetzung der im Weltaktionsprogramm für Menschen mit Behinderungen (1982-1992) enthaltenen Aktivitäten durch die UN-Länder war. Also, in verschiedene Perioden Je nachdem, wer das Vorrangrecht bei Entscheidungen hatte, die die Interessen von Menschen mit Behinderungen berührten, konzentrierte sich die Sozialpolitik zeitweise auf die medizinischen, sozialen und politischen Aspekte des Problems. Unsere Zeit ist geprägt von globalen Integrationsprozessen, die alle Bereiche menschlichen Handelns betreffen. Das Problem der Behinderung hat in Bereichen wie Rehabilitation, Bildung, Statistik, Politik, Demografie, Soziologie, Wirtschaft, Anthropologie usw. Einzug gehalten. Daher wird das Problem der Standardisierung von Ansätzen zum Problem der Behinderung immer relevanter. Die Entscheidung, die in hohem Maße von der Entwicklung einer einheitlichen, umfassenden und humanistischen Interpretation eines solchen sozialen Phänomens wie Behinderung abhängt, spiegelt die Rechte und Interessen eines einzelnen Mitglieds der Gesellschaft mit einer Behinderung am besten wider. Und in dieser Hinsicht ist die Systematisierung bestehender Theorien zu Modellen der Behinderung, der Sozialpolitik und des Sozialsystems, die auf der Grundlage eines bestimmten Modells erstellt wurden, und der Auswirkungen eines bestimmten Modells auf die tatsächlichen Bedürfnisse, Bedürfnisse und Interessen von Menschen mit Behinderungen von großer Bedeutung eine gewisse Bedeutung.

SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM ERSTEN KAPITEL

Анализ литературы показывает, что к категории инвалидов относятся дети, имеющие значительные ограничения жизнедеятельности, приводящие к социальной дезадаптации, вследствие нарушения развития и роста ребенка, его способности к самообслуживанию, передвижению, ориентации, контролю за своим поведением, обучению, общению, игровой и трудовой деятельности in der Zukunft.

Die Studie zeigt, dass Behinderungen im Kindesalter ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen. Die Anwesenheit einer erheblichen Anzahl von Kindern mit behindert Die Gesundheit sollte dem Land ein besonderes Anliegen sein. Diese Kategorie von Kindern nutzt ihre bürgerlichen Freiheiten deutlich seltener aus: eine hochwertige Ausbildung zu erhalten und eine Berufswahl zu treffen. Eine Analyse der Situation zeigt, dass die meisten von ihnen einerseits unmittelbar auf konkrete staatliche sozialpolitische Maßnahmen angewiesen sind, die auf die Bildung und Beschäftigung behinderter Menschen abzielen, und andererseits auf die Betreuung von Angehörigen, die nicht nur pflegende Angehörige sind , sondern auch dafür verantwortlich, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. . Es gibt vier Modelle der Behinderung von Kindern: medizinische, soziale, politische und rechtliche, kulturelle und pluralistische.

Im Kontext unseres Ansatzes ist das Sozialmodell am bedeutsamsten, in dem Behinderung als Aufrechterhaltung der sozialen Funktionsfähigkeit einer Person betrachtet und als Einschränkung der Lebensaktivität (Fähigkeit, sich selbst zu dienen, Grad der Mobilität) definiert wird ). Das Sozialmodell bietet eine Lösung für die mit Behinderungen verbundenen Probleme durch die Schaffung eines Systems sozialer Dienste, die einem Menschen das Leben erleichtern. Es ist selbstverständlich, dass es unterschiedliche Herangehensweisen an die Probleme der Behinderung gibt. Die Hauptrichtungen der Sozialpolitik hängen von den Menschen ab, die an ihrer Gestaltung beteiligt sind. Wie bereits erwähnt, wurde Behinderung traditionell als medizinisches Problem betrachtet, dessen Lösung den Ärzten oblag. Dann, mit der Entwicklung der Gesellschaft und der angewandten Wissenschaften (Psychologie, Soziologie und Sozialwissenschaften), rückte das Problem der Behinderung in die Gesellschaft. Das Problem der Behinderung ist geworden Diverse Orte(Rehabilitation, Bildung, Statistik, Politik, Demografie, Soziologie, Wirtschaft, Anthropologie usw.). Daher wird derzeit das Problem der Standardisierung von Ansätzen zum Problem der Behinderung immer relevanter, deren Lösung in hohem Maße von der Entwicklung einer einheitlichen Interpretation von Behinderung als gesellschaftlichem Phänomen abhängt, das die Rechte und Interessen am besten widerspiegelt eines einzelnen Mitglieds der Gesellschaft mit einer Behinderung. In diesem Zusammenhang ist die Systematisierung bereits bestehender Theorien zu Behinderungsmodellen, Sozialpolitik und Sozialsystemen, die auf der Grundlage eines bestimmten Modells erstellt wurden, und der Auswirkungen eines bestimmten Modells auf die tatsächlichen Bedürfnisse, Bedürfnisse und Interessen von Menschen mit Behinderungen von Bedeutung Bedeutung.

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Pädagogische Wissenschaften/6. Sozialpädagogik

Meister Korosteleva N.A.

Bewerber ChelGU., Senior Lecturer MBA, Kasachstan

Die Relevanz des sozialen Modells der Behinderung in der Weltgemeinschaft

Vorurteile, Gleichgültigkeit und Angst sind gesellschaftliche Faktoren, die über viele Jahre hinweg zur Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen geführt und ihre Entwicklung verzögert haben. Isolation hat dazu geführt, dass Menschen Angst haben, wenn sie Menschen mit Behinderungen treffen. Umliegende Menschen, die nicht genug über sie wissen, denken, dass behinderte Menschen aggressiv sein können, und dass es die Aggression ist, die eine behinderte Person dazu provoziert, darauf zu reagieren. Die Integration von Menschen mit Entwicklungsproblemen in die Gesellschaft hängt von der Einstellung der Gesellschaft selbst gegenüber diesen Menschen, vom Lebensbewusstsein anderer und den Eigenschaften von Menschen mit Behinderungen ab.

Behinderte Bürger sind in jedem Land Gegenstand der Sorge des Staates, der die Sozialpolitik in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten stellt. Das Hauptanliegen des Staates gegenüber Behinderten ist ihre materielle Unterstützung. Behinderte Bürger brauchen jedoch nicht nur materielle Unterstützung. Einem behinderten Menschen zu helfen bedeutet vor allem, seine Welt wahrzunehmen und zu verstehen, die Welt eines Menschen, der eine aufmerksame und herzliche Haltung braucht. Unabhängigkeit bedeutet für Menschen mit Behinderungen, wie alle anderen leben zu können; Es bedeutet nicht, dass man Unterstützung passiv konsumiert, sondern dass man über eine große Auswahl an Möglichkeiten verfügt und das Recht hat, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.

Behinderung ist eine Behinderung aufgrund physischer, psychischer, sensorischer, sozialer, kultureller, rechtlicher und anderer Barrieren, die eine Person mit einer Behinderung daran hindern, in die Gesellschaft integriert zu werden und auf der gleichen Grundlage wie andere Mitglieder der Gesellschaft am Familien- oder Gesellschaftsleben teilzunehmen. Die Gesellschaft ist verpflichtet, ihre Standards an die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen anzupassen, damit diese ein unabhängiges Leben führen können. Derzeit ist weltweit ein steigender Trend bei der Zahl der Kinder mit Behinderungen zu verzeichnen. Gleichzeitig bleibt eine ganze Reihe sozialer, psychologischer, medizinischer, pädagogischer und anderer Probleme ungelöst.

Gemäß der Erklärung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen behinderte Person - eine Person, die aufgrund von nicht in der Lage ist, die Bedürfnisse eines normalen persönlichen und (oder) sozialen Lebens ganz oder teilweise selbstständig zu befriedigenangeborener oder nicht angeborener Mangel seiner körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit“.

Derzeit gibt es zwei Hauptansätze zur Behinderung: das medizinische Modell der Behinderung (traditioneller Ansatz) undsoziales Modell der Behinderung.

Medizinisches Modell der Behinderungdefiniert Behinderung als medizinisches Phänomen („kranker Mensch“,„eine Person mit schweren körperlichen Verletzungen“, „eine Person mit unzureichender geistiger Entwicklung“ usw.). Basierend auf diesem Modell wird Behinderung als Krankheit, Krankheit, Pathologie betrachtet.Das medizinische Modell definiert eine Methodik für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, die paternalistischer Natur ist (d. h. die restriktiv-schützende Position der Gesellschaft) und Behandlung, Ergotherapie, die Schaffung spezieller Dienste, die einer Person zum Überleben helfen (z. B. wenn ein Kind eine Ausbildung erhält). Einrichtungen des Internatstyps oder unfreiwillige LangzeitvorsorgeAufenthalt einer behinderten Person in einer medizinischen Einrichtung).Bildung, Teilhabe am Wirtschaftsleben und Erholung sind für Menschen mit Behinderungen verschlossen. Spezialisierte Bildungseinrichtungen, spezialisierte Unternehmen und Sanatorien isolieren Menschen mit Behinderungen von der Gesellschaft und machen sie zu einer Minderheit, deren Rechte diskriminiert werden. Veränderungen im gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Leben der Republik Kasachstan ermöglichen Menschen mit Behinderungen die Integration in die Gesellschaft und schaffen die Voraussetzungen für ein unabhängiges Leben.

Das semantische Zentrum des neuen Looks ist geworden soziales Modell der Behinderung, welchebetrachtet Behinderungsfragen als Ergebnis der Einstellung der Gesellschaft gegenüber ihren besonderen Bedürfnissenstym. Nach dem Sozialmodell ist Behinderung ein soziales Problem. Gleichzeitig sind die GrenzenDiese Möglichkeiten sind kein „Teil eines Menschen“, nicht seine Schuld.Anstatt sich stärker auf die Behinderungen der Menschen zu konzentrieren, konzentrieren sich Anhänger des sozialen Modells der Behinderung auf deren Gesundheitszustand..

Die Urheberschaft des Sozialmodells (manchmal auch als „interaktives Modell“ oder „Interaktionsmodell“ bezeichnet) liegt hauptsächlich bei den Menschen mit Behinderungen selbst. Die Ursprünge dessen, was später als „soziales Modell der Behinderung“ bezeichnet wurde, gehen auf einen Aufsatz des britischen Behinderten Paul Hunt zurück. Der Titel dieses Aufsatzes lautete „A Critical Condition“ und wurde 1966 veröffentlicht. Hunt argumentierte in seiner Arbeit, dass Menschen mit Behinderungen eine direkte Herausforderung für konventionelle westliche Werte darstellten, da sie als „unglücklich, nutzlos, im Gegensatz zu den anderen, unterdrückt und krank“ wahrgenommen würden. Diese Analyse führte Hunt zu dem Schluss, dass Menschen mit Behinderungen damit konfrontiert sind „Vorurteile, die sich in Diskriminierung und Unterdrückung äußern.“ Er identifizierte den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen und Behinderten, der ein sehr wichtiger Teil des Verständnisses der Erfahrung des Lebens mit Mängeln und Behinderungen in der westlichen Gesellschaft ist.

1976 führte eine Organisation namens Union of the Physically Impaired Against Segregation (UPIAS) die Ideen von Paul Hunt etwas weiter. UPIAS hat eine eigene Definition von Behinderung vorgelegt. Nämlich: „Behinderung ist ein Hindernis oder eine Einschränkung der Aktivität, die durch eine moderne soziale Ordnung verursacht wird, die Menschen mit körperlichen Defekten wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenkt und sie daher von der Teilnahme an den wichtigsten sozialen Aktivitäten der Gesellschaft ausschließt.“ Diese Phase der Entwicklung des Sozialmodells lässt sich dadurch charakterisieren, dass Behinderung erstmals als Einschränkungen beschrieben wurde, die den Behinderten durch die soziale Struktur der Gesellschaft auferlegt werden. Im Mittelpunkt dieses Modells steht die Beziehung zwischen dem Individuum und seiner Umwelt. Mit anderen Worten: Behinderung als Problem ist das Ergebnis sozialer und wirtschaftlicher Unterdrückung innerhalb der Gesellschaft, sodass Menschen mit Behinderungen eher als unterdrückte Gruppe denn als abnormale oder tragische Gruppe angesehen werden können.

Das Problem der Behinderung im Sozialmodell wird aus dem Rahmen der individuellen Existenz herausgelöst und auf der Ebene der Beziehung zwischen dem Individuum und den Elementen des sozialen Systems betrachtet, wobei der Schwerpunkt auf sozialem Druck, Diskriminierung und Ausgrenzung liegt. Dieses Modell ist nicht nur in vielen zivilisierten Ländern beliebt, sondern auch auf Landesebene offiziell anerkannt, beispielsweise in den USA, Großbritannien, Schweden. Die Bedeutung des Sozialmodells besteht darin, dass es behinderte Menschen nicht als Menschen betrachtet, mit denen etwas nicht stimmt, sondern die Ursachen der Behinderung in einer ungeeigneten architektonischen Umgebung, unvollkommenen Gesetzen usw. sieht. Nach dem Sozialmodell sollte eine Person mit einer Behinderung ein gleichberechtigtes Subjekt der sozialen Beziehungen sein, dem die Gesellschaft gleiche Rechte und gleiche Rechte gewähren sollteChancengleichheit, gleiche Verantwortung und freie Wahl unter Berücksichtigung seiner besondere Bedürfnisse. DabeiEine Person mit einer Behinderung sollte in der Lage sein, sich selbstständig in die Gesellschaft zu integrierenBedingungen und nicht gezwungen werden, sich an die Regeln der Welt der „gesunden Menschen“ anzupassen .

Das soziale Modell der Behinderung leugnet nicht das Vorhandensein von Defekten und physiologischen Unterschieden.Definition von Behinderung als normaler Aspekt des Lebens eines Individuums und nicht als Abweichung, und weist darauf hinsoziale Diskriminierung als das bedeutendste Problem im Zusammenhang mit Behinderung. Das Sozialmodell verschiebt den Fokus auf diejenigen Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, die verändert werden können.und übernimmt die vorrangige Umsetzung der Bürgerrechte behinderter Menschen. IN dieser Fall Redeüber die sozialen Lebensbedingungen eines behinderten Menschen. Also Behinderungals eine Form sozialer Ungleichheit angesehen. Sie ist ein soziales, kein medizinisches Pony binden .

Im Gegensatz zum medizinischen Modell wird medizinisches Wissen hier nicht als exklusiv betrachtet, da es einen historischen, kulturellen, sozialen Kontext hat und von den in die Situation involvierten Personen geformt wird. Wie E. Yarskaya-Smirnova feststellt, „kann der Zustand einer Person von der Person selbst und anderen unterschiedlich wahrgenommen werden und je nach Kontext der betrachteten Situation auch unterschiedliche Konsequenzen für die Interaktionsteilnehmer haben.“ Dabei kommt es nicht nur auf den objektiven Status eines behinderten Menschen in der Gesellschaft an, sondern auch darauf, wie er seine Behinderung selbst erlebt. Ein behinderter Mensch konstruiert sein eigenes Bild und bestimmt seine Position in der Gesellschaft, seinen subjektiven Status, seine persönliche Identität. Dies behindert die erfolgreiche Umsetzung des sozialen Modells der Behinderung in die Praxis.

Daher betrachtet das Sozialmodell Behinderung als soziales Problem und nicht als Eigentum einer Person. Nach dem Sozialmodell erfordert Behinderung ein politisches Eingreifen, da das Problem aus der Unzulänglichkeit des Umfelds resultiert, die durch Einstellungen und andere Eigenschaften des sozialen Umfelds verursacht wird.Der Übergang zu einem Sozialmodell ist auf die Humanisierung der Weltgemeinschaft als Ganzes zurückzuführen. Die Bedeutung des Sozialmodells besteht darin, dass es behinderte Menschen nicht als Menschen betrachtet, mit denen etwas nicht stimmt, sondern die Ursachen der Behinderung in einer ungeeigneten architektonischen Umgebung, unvollkommenen Gesetzen usw. sieht. Der Inhalt dieses Modells bestimmt den folgenden Ansatz zur Lösung von Behinderungsproblemen: Gleiche Rechte behinderter Menschen auf Teilhabe an allen Aspekten der Gesellschaft sollten in der Gesetzgebung verankert, durch die Vereinheitlichung von Vorschriften und Regeln in allen Bereichen des menschlichen Lebens umgesetzt und gleichberechtigt gewährleistet werden Möglichkeiten, die durch die soziale Struktur geschaffen werden. Und schließlich ist die Integration von Kindern mit Behinderungen in die Gesellschaft nur möglich, wenn eine positive Einstellung gegenüber dieser Kinderkategorie gebildet wird.

Es ist notwendig, in der Gesellschaft den Wunsch zu wecken, Behinderte moralisch zu unterstützen. Die systematisch in diese Richtung durchgeführte Arbeit wird zweifellos positive Ergebnisse bringen.

Liste der verwendeten Literatur:

1. Denson K. Unabhängiges Leben: Probleme des öffentlichen Bewusstseins // Amerikanische Rehabilitation. - 1989. - Nr. 4-5.- S. 34-36

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Um den Inhalt des Rehabilitationsprozesses herauszufinden, ist es notwendig, das Wesen sozialer Einschränkungen zu analysieren und die Barrieren zu berücksichtigen, die eine Behinderung vor einer Person errichtet. Soziale Einschränkungen durch gesundheitliche Mängel sind komplex und daher besonders schwer zu kompensieren. Zunächst können wir von körperlicher Einschränkung oder Isolation eines behinderten Menschen sprechen – dies ist entweder auf körperliche oder sensorische oder intellektuelle und geistige Defizite zurückzuführen, die ihn daran hindern, sich selbstständig zu bewegen und/oder sich im Raum zu orientieren. Andererseits Faktoren außen, kann den Einfluss dieser einzelnen Mängel verstärken oder umgekehrt ausgleichen. In diesem Zusammenhang ist es üblich, nicht nur von einer barrierefreien Umgebung für eine behinderte Person zu sprechen, sondern auch von einer freundlichen oder unfreundlichen Umgebung (eine moderne städtische oder industrielle Umgebung kann nicht nur für eine behinderte Person unfreundlich sein, sondern auch für ein Kind, eine ältere Person, im Allgemeinen jede Einzelperson). Diese Einschränkung bringt viele Konsequenzen mit sich, die die Lage des behinderten Menschen erschweren, und erfordert die Annahme sozialer Maßnahmen, die die räumliche, verkehrstechnische, häusliche Isolation des behinderten Menschen und emotionale Deprivation beseitigen und die Möglichkeit einer Arbeitsanpassung bieten.

Das zweite Hindernis ist die Arbeitssegregation oder Isolation von Behinderten: Aufgrund ihrer Pathologie hat eine Person mit Behinderungen nur sehr eingeschränkten oder überhaupt keinen Zugang zu Arbeitsplätzen. In manchen Fällen ist eine behinderte Person sogar im einfachsten Fall völlig arbeitsunfähig. In anderen Situationen werden behinderten Menschen jedoch Arbeitsplätze angeboten (oder angeboten), die geringe Qualifikationen, monotone, stereotype Arbeit und niedrige Löhne erfordern. Diese Situation ist nicht nur (oder nicht so sehr) auf die Begrenztheit ihrer individuellen physischen oder geistigen Ressourcen zurückzuführen, sondern auch auf den unterentwickelten Charakter des Arbeitsmarktes für Menschen mit Behinderungen. besondere Bedürfnisse. Unter den Bedingungen der „wilden“ Marktwirtschaft wird die Anpassung von Arbeitsplätzen für solche Personen von Arbeitgebern als unrentabel und unerwünscht angesehen.

Daher ist es selbstverständlich, dass die dritte Hürde im Leben behinderter Menschen die Armut ist, die eine Folge sozialer und arbeitsrechtlicher Beschränkungen ist: Diese Menschen sind gezwungen, entweder von niedrigen Löhnen oder Sozialleistungen zu leben (die ebenfalls nicht ausreichen können, um eine ... zu gewährleisten). angemessener Lebensstandard für eine behinderte Person). Allerdings kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Unternehmern, die aufgrund einer Verletzung eine Behinderung erlitten haben, terroristischer Akt usw. Finanzielle Einschränkungen sind für sie nicht von Bedeutung oder lohnen sich überhaupt nicht. Die Überwindung aller anderen Hindernisse erfordert jedoch nur geringe Anstrengungen.

Eine wichtige und unüberwindbare Barriere für einen behinderten Menschen ist räumlicher und umgebungsbedingter Natur. Selbst wenn eine Person mit körperlichen Behinderungen über ein Fortbewegungsmittel (eine Prothese, einen Rollstuhl, ein speziell ausgestattetes Auto) verfügt, ist die Gestaltung des Wohnumfelds und der Fortbewegung selbst noch nicht behindertengerecht. Es mangelt an Geräten und Geräten für Haushaltsprozesse, Selbstbedienung und Freizügigkeit. Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen leiden unter einem Mangel an speziellen Informationstools, die über Umweltparameter informieren. Für Menschen mit geistigen und geistigen Einschränkungen bestehen keine Möglichkeiten, sich in der Umwelt zurechtzufinden, sich sicher zu bewegen und darin zu handeln.

Schließlich hat die Kommunikationsbarriere einen komplexen Charakter, der auf die Kumulierung der Wirkung aller oben genannten Einschränkungen zurückzuführen ist, die die Persönlichkeit einer Person deformieren. Kommunikationsstörungen, eines der schwierigsten sozialen Probleme behinderter Menschen, sind eine Folge davon körperliche Einschränkungen und emotionale schützende Selbstisolation sowie Ausstieg aus dem Berufsleben und Mangel an Primärinformationen. Daher ist es selbstverständlich, dass die Wiederherstellung der für Alter und sozialen Status normalen Kommunikation eines der wichtigsten Ziele ist. soziale Rehabilitation behinderte Person.

Wesen und Inhalt der sozialen Rehabilitation hängen maßgeblich davon ab, wie Behinderung von den führenden Subjekten dieses Prozesses verstanden wird und von welchen ideologischen und methodischen Grundlagen sie ausgehen. Das bisher vorherrschende medizinische Modell der Behinderung ging von der führenden Rolle der Medizin bei der Behandlung eines Defekts aus und betrachtete den behinderten Menschen als Patienten. Rehabilitation wird daher von einer Seite betrachtet – von der Seite der Wiederherstellung der Beschäftigungsmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang werden die Begriffe „Behinderung“ und „Arbeitsunfähigkeit“ in der öffentlichen Meinung als unterschiedliche und austauschbare Begriffe wahrgenommen. Die Notwendigkeit, diesen Ansatz zu widerlegen, führte dazu, dass in der wissenschaftlichen Zirkulation und Verbreitung in der Literatur neben dem medizinischen Modell der Behinderung ein Konzept wie das „soziale Modell der Behinderung“ auftauchte.

Das Wesen der Rehabilitation besteht nicht nur (oder nicht so sehr) in der Wiederherstellung der Gesundheit, sondern vielmehr in der Wiederherstellung (oder Schaffung) von Möglichkeiten für soziales Funktionieren in dem Gesundheitszustand, den eine behinderte Person nach der Behandlung hat. Daher wird Behinderung eher als soziales als als medizinisches Problem behandelt.

Generell ist es notwendig, Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, glücklich zu leben und Zufriedenheit in ihrem Leben zu finden.

Als Inhalt der Rehabilitation gilt „ein Prozess und ein System medizinischer, psychologischer, pädagogischer, sozioökonomischer Maßnahmen mit dem Ziel, Lebenseinschränkungen, die durch eine Gesundheitsstörung mit anhaltender Störung der Körperfunktionen verursacht werden, zu beseitigen oder möglicherweise vollständiger zu kompensieren.“ Der Zweck der Rehabilitation ist „Wiederherstellung des sozialen Status einer behinderten Person, Erlangung materieller Unabhängigkeit und.“ soziale Anpassung". Leider ist dies unter modernen Bedingungen der Fall sozialer Zweck steht vor den größten Schwierigkeiten seit der Krise Arbeitssphäre, Abwesenheit Arbeitsmotivation und Möglichkeiten zur Selbstständigkeit bei der Arbeit führen in manchen Fällen dazu, dass der Status eines Unterhaltsberechtigten, eines Leistungsempfängers, bevorzugt wird. In einer Situation, in der völlig gesunde und arbeitsfähige Menschen nicht immer in der Lage sind, auf Kosten ihrer eigenen Arbeit für sich und ihre Familien zu sorgen, können Renten und Leistungen für Behinderte eine natürliche Möglichkeit sein, ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Die soziale Rehabilitation sollte jedoch nicht darauf abzielen, einen abhängigen Menschen zu schaffen, der mit dem sozialen Status des Leistungsempfängers zufrieden (und zufrieden) ist. Der gesamte Komplex sozialer Rehabilitationsmaßnahmen zielt auf die Wiederherstellung und Entwicklung aktiver Menschen ab soziales Thema, eine Person, die zu Willenskraft, Arbeitsmotivation und Selbstentwicklung fähig ist

Elena Anatolyevna Tarasenko (Russland) – Doktorandin des Instituts für Soziologie der Russischen Akademie der Wissenschaften

Wir müssen daran arbeiten, die Zugangsbedingungen für alle zu verallgemeinern.
Pierre Bourdieu. Männliche Dominanz (2000)

Einführung

Derzeit ist die Suche nach einem adäquaten Modell der Sozialpolitik für Russland von besonderer Relevanz.

Wie wird dieses neue Modell der Sozialpolitik aufgebaut, um den heutigen russischen Realitäten gerecht zu werden? Welche Schwerpunkte und Konzepte werden in die Stiftung einfließen? Inwieweit sollte diese Politik spezifisch russisch sein oder im Rahmen globaler Wirtschaftstrends gestaltet werden? Industrieländer Frieden?

Die Antworten auf diese Fragen sollten bereits Gegenstand besonderer Aufmerksamkeit von Forschern und Analysten sein, die in diesem Berufsfeld tätig sind, da die Bemühungen der Politik in dieser Richtung allein nicht als ausreichend angesehen werden können.

Der Zweck dieses Artikels besteht darin, die bestehenden Ansätze zur Sozialpolitik gegenüber Menschen mit Behinderungen in wirtschaftlich entwickelten Ländern zu überprüfen, die wichtigsten Trends in diese Richtung zu skizzieren und zu versuchen, die Machbarkeit der Verwendung dieser Modelle zu bewerten Russische Realitäten durch Überdenken der aktuellen Ansätze und Praktiken.

Sozialversicherungsmodell vs. Bürgerrechtsmodell: Suche nach den besten Ansätzen

Die Kenntnis ausländischer Ansätze zur Bildung nationaler sozialpolitischer Konzepte in Bezug auf Menschen mit Behinderungen ist notwendig, um:

Erstens, den internationalen Kontext zu verstehen, in dem unser Land sein Konzept der Sozialpolitik aufbauen wird. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Darstellung der Kanäle und Mechanismen der Entscheidungsfindung in Bezug auf Menschen mit Behinderungen und Grenzen. sozialer Raum Behörden für Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Ländern;

zweitens, verschiedene sozialpolitische Modelle und Managementansätze kritisch analysieren zu können soziale Sphäre im Interesse sowohl der Behinderten selbst als auch der Gesellschaft als Ganzes. Diese Ansätze basieren, was sehr wichtig ist, auf unterschiedlichen Konzepten dessen, was „Behinderung“ ist und wer „behindert“ ist, sowohl im Sinne des philosophischen und methodischen Konzepts als auch im Hinblick auf die Rolle von Menschen mit Behinderungen in moderne Welt. Die Erweiterung oder Reduzierung des Grundkonzepts hat fast unmittelbare Auswirkungen auf die Art und Weise der „sozialen Nutzung“ der potenziellen Ressourcen der Behinderten;

drittens, die Prinzipien der staatspolitischen Struktur des Territoriums mit seiner Sozialpolitik und -praxis in Bezug auf Menschen mit Behinderungen zu verknüpfen, basierend auf der Analyse von Modellen für die Umsetzung der Sozialpolitik in Bezug auf Menschen mit Behinderungen. Mit anderen Worten: Die Parameter der Verwaltung des sozialen Bereichs führen uns zu mehr allgemeine Probleme Entwicklung der Gesellschaft;

Viertens: Versuchen Sie, sich im Kontext aktueller globaler Prozesse als Teilnehmer am globalen oder zumindest europäischen Raum der entwickelten Länder zu identifizieren, mit den Anforderungen an Management-, Fach- und Ethikkompetenz, die dieser Raum an seine Mitglieder stellt. „In Europa sein“ – bedeutet nicht zuletzt, politisch, sozial, technologisch und intellektuell auf die Prozesse der europäischen Integration und zugleich Schichtung vorbereitet zu sein;

fünftens, sich mit ausländischen Ansätzen zur Bildung nationaler Sozialpolitikkonzepte im Bereich des Lebens behinderter Menschen vertraut zu machen, da dies nicht nur politisch, sondern auch methodisch wichtig ist, da es uns ermöglicht, ein universelles Modell zu entwickeln Die russische Sozialpolitik zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen zu helfen, unter Berücksichtigung der Welterfahrung ihre konzeptionellen Grundlagen zu erweitern und das Themenfeld der modernen russischen Sozialpolitik und Medizinsoziologie zu entwickeln.

Die Konstruktion des Konzepts der Sozialpolitik im betrachteten Bereich hängt in erster Linie von der in einer bestimmten Gesellschaft angenommenen Ideologie ab, die die wirtschaftliche Rationalität der Wahl eines Konzepts unterstützt, und von Werten, die auf Annahmen über die Art der Behinderung und den Grad der Priorität basieren der Lösung der Probleme von Menschen mit Behinderungen und der gegenseitigen Verpflichtungen der Gesellschaft als Ganzes und ihrer sozialen Institutionen sowie der Behinderten hinsichtlich ihrer möglichen Beschäftigung.

Die Diskussion darüber, wie Behinderung zu definieren ist, ist eher eine Diskussion über den Raum, in dem sie platziert wird:

a) Anomalieraum;

b) ein Raum, in dem Behinderung eines von vielen individuellen Lebensstilmustern ist.

Dementsprechend kann eine Behinderung als Sonderfall betrachtet werden medizinische Pathologie, anders als die „Norm“ („The Theory of Personal Tragedy“ von Tom Shakespeare).<1>) oder als potenzielle Erfahrung aller Menschen, da potenziell jeder Einzelne für einige Zeit (vielleicht sogar vor seinem Tod) unter anhaltenden Gesundheitsstörungen leiden kann, die zu einer eingeschränkten Lebensaktivität führen.

Der Grad der Priorität, der der Lösung der Probleme von Menschen mit Behinderungen eingeräumt wird, kann von ihrer Zahl und der Aktivität ihrer Bewegung abhängen. So war die Welt in den letzten Jahrzehnten stetiges Wachstum Anteil der Menschen mit anhaltenden Gesundheitsproblemen: In europäischen Ländern liegt ihr Anteil zwischen 12 und 17 %<2>, und in den USA entsprach sie im Jahr 2000 20 % (!) der Gesamtbevölkerung des Landes<3>. Experten stellen fest, dass die Bewegung zur Wahrung der Rechte von Menschen mit Behinderungen in westliche Länder steht am Anfang ihres Weges und entwickelt sich nach dem Schema der feministischen Bewegung, wobei sie hinsichtlich der erzielten Ergebnisse 15 bis 20 Jahre hinter dieser zurückbleibt. Daher wird die Aktivität dieser Bewegung nur noch zunehmen und sich für die Verabschiedung von Antidiskriminierungsgesetzen und eine Änderung der Sozialpolitik in diesem Bereich einsetzen, vor allem im Interesse von Menschen mit Behinderungen. Die Aktivität dieser Bewegung führt einerseits zu einer starken Veränderung des Selbstbewusstseins behinderter Menschen und zur Bildung einer lebensbejahenden Position in ihnen zur Verteidigung ihrer Rechte, andererseits treibt sie die Bewegung wirklich voran Staat, die Struktur der Gesellschaft in Richtung größerer Gleichheit der Rechte, Chancen und des Status von Menschen mit Behinderungen und der Umverteilung der finanziellen Unterstützung umzugestalten.

Daher ist es kein Zufall, dass die Wahl eines nationalen Konzepts der Sozialpolitik in Bezug auf die Probleme von Menschen mit Behinderungen in westlichen Ländern von der Einstellung der Gesellschaft zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen abhängt.<4>.

Die Wahl fällt in der Regel entweder auf eine Ausschlussstrategie, bei der eine Behinderung Rechtfertigung und Grund für die Arbeitsverweigerung ist, oder auf eine Inklusionsstrategie – Menschen mit Behinderungen gelten als potenzielle Arbeitskräfte und Arbeitgeber sind verpflichtet, ihnen diese zur Verfügung zu stellen Arbeit ohne Diskriminierung aufgrund einer „Behinderung“. Keine dieser polaren Strategien spiegelt den gesamten Komplex der gesellschaftlichen Wahrnehmung des Problems Behinderung und Beschäftigung vollständig wider und bietet keine vollständige und zufriedenstellende Lösung dafür. Es ist nicht verwunderlich, dass sowohl die Vereinigten Staaten als auch die Länder Westeuropas Schwierigkeiten bei der Auswahl der Konzepte der Sozialpolitik in Bezug auf Behinderte haben und bei deren Umsetzung häufig scheitern. Sowohl Arbeitgeber als auch Menschen mit dauerhaften Behinderungen erhalten häufig gemischte Signale hinsichtlich der gesellschaftlichen Erwartungen an die Stellung von Menschen mit Behinderungen im Gefüge der Gesellschaft. Beispielsweise wird Menschen mit Behinderungen gesagt, dass sie arbeiten können, aber gleichzeitig werden sie durch das „versteckte“ Programm dazu ermutigt, zu Hause zu bleiben. Arbeitgeber werden ermutigt, Menschen mit Behinderungen einzustellen, dürfen dies jedoch gleichzeitig nicht tun.

Abhängig von der Einstellung zum Problem der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen und den Annahmen über die Natur der Behinderung (Behinderungsmodelle) können alle möglichen modernen westlichen nationalen Konzepte der Sozialpolitik in diesem Bereich entsprechend den gewählten Strategien bedingt in zwei Modelle unterteilt werden:

- paternalistisches Modell oder Modell der sozialen Sicherheit;

- innovatives Modell oder Modell Bürgerrechte.

Da sich diese beiden sozialpolitischen Konzepte zur Problematik von Menschen mit Behinderungen in grundsätzlichen Fragen unterscheiden, kann man nicht nur von ihrem unruhigen Nebeneinander sprechen, sondern auch von einer gewissen Spannung, die zwischen ihnen auf nationaler und internationaler Ebene entsteht.

Das Konzept der Sozialpolitik gegenüber behinderten Menschen, üblicherweise als Modell der sozialen Sicherheit bezeichnet, wurde stark beeinflusst von:

a) moralisches (religiöses) Modell der Behinderung<5>;

b) medizinisches Modell der Behinderung;

c) Rehabilitationsmodell.

Das moralische (religiöse) Modell der Behinderung, historisch gesehen das älteste und heute am wenigsten genutzte, definierte Behinderung als Schande und religiöse Strafe für Sünden. Das englische Wort „ill“ („ill“) bedeutete also ursprünglich „moralisch schädlich“<6>. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es auch heute noch viele Kulturen und Subkulturen auf der Welt gibt, insbesondere in traditionellen Gesellschaften, die Behinderung häufig mit Schuldgefühlen, Schamgefühlen und einem niedrigen sozialen Status der gesamten Familie einer behinderten Person assoziieren, selbst wenn dies der Fall ist Solche Gefühle basieren nicht mehr auf einer religiösen Doktrin. Für Menschen mit Behinderung ist dieses Modell besonders belastend. In der Regel führte es bei behinderten Menschen zu sozialer Ächtung und Selbsthass, da sich die Scham nach dem moralischen Modell der Behinderung auf die ganze Familie erstreckte, in der sich ein behinderter Mensch befand. Um das Stigma loszuwerden, versuchten die Familien gleichzeitig, sich von ihrem Mitglied mit anhaltenden Gesundheitsproblemen zu distanzieren, indem sie es in isolierten stationären Einrichtungen unterbrachten und ihm jede Chance nahmen, eine dauerhaft bedeutende Rolle in der Gesellschaft zu spielen.<7>. Somit trug das moralische Modell der Behinderung indirekt zur Entstehung und Entwicklung institutioneller Formen der Betreuung von Menschen mit Behinderungen bei. Es wird derzeit nicht als theoretische Grundlage für das Konzept der Sozialpolitik in Bezug auf Behinderte verwendet.

Das medizinische Modell der Behinderung, das im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung der Medizin im 19. Jahrhundert entstand, berücksichtigt die körperlichen und geistigen Unterschiede zwischen Menschen pathologische Anomalien und Mängel, d.h. "Minderwertigkeit"<8>. Nach diesem Modell sind Menschen mit Behinderungen gezwungen, die traditionelle Rolle des Patienten (Parsons-Konzept) zu spielen, nämlich die Rolle eines sozialen Außenseiters, die einerseits in der Unfähigkeit besteht, unabhängig zu leben und auf Verantwortung zu verzichten und Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft, und andererseits in Erwartung einer Statusverbesserung nach einer medizinischen Behandlung. Allerdings war es naiv zu erwarten, dass Behinderte und Menschen mit anhaltenden Gesundheitsproblemen vollständig geheilt werden bzw. ihnen die Rolle des Patienten für immer zugeschrieben wird. Das medizinische Modell der Behinderung hat dazu beigetragen, dass alle Probleme, einschließlich der mit Behinderung verbundenen sozialen Probleme, anhand der funktionellen Merkmale des menschlichen Körpers beschrieben werden. Nach diesem Modell wurde die Unfähigkeit einer Person mit einer Behinderung, ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein, als direkte Folge ihrer Behinderung angesehen.

Bei diesem Ansatz schließen die Mängel, die Menschen mit Behinderungen haben, sie automatisch von der Teilnahme an traditionellen sozialen Aktivitäten aus. Solche Personen werden in erster Linie als unfähig definiert, in der „normalen“ Gesellschaft zu arbeiten oder zu funktionieren und sozial zu kommunizieren. Für sie gibt es ein eigens geschaffenes Netzwerk isolierter Spezialinternate und Justizvollzugsanstalten. Dieser Ansatz trägt dazu bei, den sozialen Status von Menschen mit Behinderungen zu senken und verstärkt gesellschaftliche Stereotypen über ihre Inkompetenz.<9>. Behinderte Menschen werden als Objekt der Sozialpolitik betrachtet, nicht jedoch als deren Subjekt.

Die Lösung aller Probleme behinderter Menschen im medizinischen Modell besteht darin, alle Anstrengungen auf verschiedene Arten der Entschädigung behinderter Menschen für die Tatsache zu konzentrieren, dass mit ihrem Körper etwas „nicht stimmt“. In diesem Zusammenhang werden ihnen besondere Sozialleistungen, Zulagen und soziale Invaliditätsrenten gewährt, die in der Regel nur dem Mindestmaß ihres materiellen Wohlergehens genügen.<10>. Es ist erwähnenswert, dass das medizinische Modell der Behinderung eine Quelle von Problemen für Menschen mit Behinderungen darstellt, die zwar als behindert gelten, aber gerne arbeiten würden, aber das Risiko eingehen, Leistungen zu verlieren, weil sie sofort ihren Behindertenstatus verlieren.

Das Hauptproblem eines behinderten Menschen aus Sicht des Rehabilitationsmodells ist das Vorhandensein eines Körpers oder einer Psyche, die nicht der Norm entspricht und einer medizinischen Behandlung und Rehabilitation bedarf, um die aufgetretenen Funktionsstörungen zu beseitigen oder zu kompensieren . Das Rehabilitationsmodell der Behinderung entstand in den Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg, als viele behinderte Veteranen medizinische Behandlung, psychologische Integrationstherapie und spezielle Maßnahmen benötigten staatliche Maßnahmen beim Eintritt in Arbeitstätigkeit <11>, einschließlich Quoten für Arbeitsplätze in Unternehmen für Behinderte, die einige Forscher tendenziell als diskriminierende Maßnahme betrachten.

Es wurde davon ausgegangen, dass soziale Einrichtungen wie das Institut für Beschäftigung und öffentlicher Dienst in erster Linie nur für die Bedürfnisse gesunder Menschen geschaffen wurden. Es wurde davon ausgegangen, dass ein Teil des normalen Lebens wie die Arbeit für die meisten Behinderten völlig unzugänglich ist.

Anstatt diese Einrichtungen an die Bedürfnisse von Behinderten anzupassen, sondert die Gesellschaft die meisten von ihnen in einen eigens geschaffenen Parallelraum ab, der kaum Überschneidungen mit dem „Mainstream“ der nichtbehinderten Menschen aufweist, in dem Menschen mit Behinderungen meist entweder nicht erwerbstätige Rentner oder Rentner sind besetzen abgesonderte, in der Regel schlecht bezahlte und wenig prestigeträchtige „Sonder“-Arbeitsplätze für Behinderte.

Der Kern des Rehabilitationsmodells besteht darin, den behinderten Menschen an die Gesellschaft anzupassen, die Aufgabe, die Gesellschaft im Interesse des behinderten Menschen zu verändern und seinen sozialen Status zu erhöhen, wurde jedoch nicht berücksichtigt.

Es ist nichts wert Verwandtschaft zwischen medizinischen und Rehabilitationsmodellen der Behinderung, wie viele Forscher meinen, wenn sie vom medizinischen Modell der Behinderung sprechen gemischter Charakter diese beiden Modelle.

Daraus lässt sich schließen, dass das Sozialversicherungsmodell als Konzept der Sozialpolitik in Bezug auf Behinderte die Kombination von medizinischen und Rehabilitationsmodellen der Behinderung als wesentliche methodische Grundlage nutzt und dementsprechend auf der Idee aufbaut Trennung der Behinderten.

Nach Ansicht einiger Forscher war das Modell der sozialen Sicherheit bis in die 1970er bis 1990er Jahre das vorherrschende Konzept der Sozialpolitik gegenüber Behinderten in westlichen Ländern, da es die Erhaltung sozialer Institutionen im Interesse der gesunden Mehrheit unterstützte und die Funktionen der sozialen Kontrolle ausübte für den Ausschluss behinderter Menschen. Aber gleichzeitig wurde Menschen mit Behinderungen die Aufmerksamkeit und Fürsorge des Staates nicht vorenthalten. Im Gegenteil, Sozialpolitik und Hilfsprogramme haben sich in eine Richtung entwickelt, die von der gesunden Mehrheit als Grundbedürfnisse identifiziert wird. Menschen mit Behinderungen könnten entsprechende Unterstützung in Form von angeboten werden soziale Vorteile und Renten, verschiedene Formen der Dienstleistung, einschließlich medizinischer, sonderpädagogischer und beruflicher Bildung, in der Regel jedoch in einem eigens dafür geschaffenen parallelen Raum. Der Grad der Beteiligung des Staates an der Lösung der Probleme von Behinderten war groß, der Grundsatz des öffentlichen Zugangs zu medizinischer Versorgung und Sozialdienste.

Aufgrund der Krise des Wohlfahrtsstaatsmodells, das in den westlichen Industrieländern vorherrschte, kam es jedoch zu einer Enttäuschung über seine Wirksamkeit und es kam zu einem Übergang zu einem innovativen Modell bzw. Modell der Bürgerrechte.

Ein innovatives Modell oder Modell der Bürgerrechte als antidiskriminierendes Konzept der Sozialpolitik gegenüber Behinderten verbreitet sich derzeit in westlichen Ländern im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Americans with Disabilities Act in den Vereinigten Staaten im Jahr 1990 . Einige der Fachleute sprechen bereits von der Konvergenz nationaler Behindertenpolitiken in Ländern wie Großbritannien, Mexiko, Kanada, USA, Deutschland, Australien, Israel, Neuseeland, Japan usw.<12>Darüber hinaus wird das in den Vereinigten Staaten entwickelte Modell der Bürgerrechte nicht als ein spezielles Produkt amerikanischen „Imports“ oder einer Anleihe betrachtet, sondern als internationaler Standard der Sozialpolitik, der nicht nur die Bürgerrechte am umfassendsten schützt, sondern auch zur Anhebung des sozialen Status beiträgt und Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft und schafft Voraussetzungen für eine weitere Humanisierung der Gesellschaft. Im Allgemeinen, aber auch ein wirtschaftlich vorteilhaftes Modell für den Staat, aufgrund eines Rückgangs der Mittel infolge der Praxis der Deinstitutionalisierung, d.h. Einschränkung des Netzes spezialisierter Internate und Einrichtungen stationärer Art und Ausbau der Behindertenhilfe am Wohnort.

Einige Forscher weisen auf die Schwierigkeiten und sogar das Scheitern der Anpassung des Antidiskriminierungskonzepts der Sozialpolitik in Bezug auf Menschen mit Behinderungen an die Bedingungen anderer Länder sowie auf die Dissonanz zwischen der Ideologie des Bürgerrechtsmodells und den Werten hin, die ebenfalls charakteristisch ist Diese Gesellschaft ist der wirtschaftliche Hintergrund der Bildung einer neuen Ideologie. Da die Initiative zur Übernahme dieses sozialpolitischen Konzepts von politischen Eliten und kleinen Berufsgruppen ausging, ruft das Modell der Bürgerrechte mitunter psychologische Widerstände bei Berufstätigen und Mitarbeitern stationärer Institutionen hervor, die an der Zweckmäßigkeit der laufenden Reformen zweifeln und eher beides erwarten Verschlechterung der Situation für Menschen mit Behinderungen selbst und negative Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit Staatssystem sozialer Schutz im Allgemeinen<13>.

Das Bürgerrechtsmodell ist insofern innovativ, als es zum ersten Mal in der Geschichte Menschen mit Behinderungen als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft und deren aktive Teilnehmer behandelt und mit einer De-Strategie die Voraussetzungen für ihre Rückkehr in die normale Umwelt schafft -Isolation. Dies liegt daran, dass dem Bürgerrechtsmodell im Kern die Idee eines sozialen Modells der Behinderung zugrunde liegt.

Das soziale Modell der Behinderung leugnet nicht das Vorhandensein von Mängeln und physiologischen Unterschieden, definiert Behinderung als einen normalen Aspekt des Lebens eines Individuums und nicht als Abweichung und weist darauf hin, dass soziale Diskriminierung das größte mit Behinderung verbundene Problem ist<14>. Das soziale Modell der Behinderung verlagert den Fokus auf diejenigen Aspekte des sozialen Lebens, die verändert werden können. Es gibt drei Haupttypen restriktiver Barrieren, die beseitigt werden können und müssen, um Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft zu integrieren:

1) negative Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen, die immer noch in der Gesellschaft vorherrschen und sowohl auf der Mikro- als auch auf der Makroebene funktionieren, einschließlich der Sprache alltäglicher Praktiken, die beleidigende Stereotypen etikettiert und bildet;

2) institutionelle Barrieren, die die „Lebenschancen“ von Menschen mit Behinderungen drastisch verringern;

3) architektonische und verkehrstechnische Barrieren, die die Schaffung eines komfortablen Wohnumfelds behindern.

Das Konzept der Sozialpolitik im Bereich der Behinderung, vorläufig als Bürgerrechtsmodell bezeichnet, wurde stark von drei Versionen des sozialen Modells der Behinderung beeinflusst:

a) das soziale Modell der Behinderung, das aus der Theorie von Marx folgt und die marxistische Soziologie als methodische Grundlage nutzt;

b) das soziale Modell der Behinderung, das aus den Lehren Hoffmanns folgt und als methodische Grundlage die Soziologie des symbolischen Interaktionalismus und der Postmoderne nutzt;

c) das soziale Modell der Behinderung, das auf den Ideen der Normalisierung und sozialen Aufwertung basiert und als methodische Grundlage die funktionalistische Soziologie und die Soziologie des symbolischen Interaktionalismus nutzt.

Das soziale Modell der Behinderung, das aus den Lehren von Marx folgt, wurde erstmals in Großbritannien entdeckt, wird aber auch von Wissenschaftlern in anderen Ländern erfolgreich eingesetzt.<15>. Darüber hinaus glauben viele fortschrittlich gesinnte Forscher, dass die marxistische Theorie nicht nur die angemessenste methodische Grundlage für die Beschreibung und Erklärung der sozialen Situation von Menschen mit Behinderungen bietet, sondern auch ein viel größeres transformatives Potenzial zur Überwindung der Unterdrückung von Menschen mit Behinderungen besitzt als funktionalistische Soziologie und Interaktionismus, die Menschen mit Behinderungen mit Strategien zur Freiheit von Diskriminierung ausstattet.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass gerade die politische Ökonomie des Marxismus zufriedenstellende Erklärungen dafür liefert, warum Behinderte soziale „Verlierer“ („soziale Verlierer“) sind. Nach dieser Version des sozialen Modells der Behinderung hat die Unterdrückung, der Menschen mit Behinderungen ausgesetzt sind, ihren Ursprung in der wirtschaftlichen und sozialen Struktur des Kapitalismus und ist durch alle Arten von „-ismen“ strukturiert: Rassismus, Sexismus, Fremdenfeindlichkeit, Altersdiskriminierung usw. ( Stewards Konzept der synchronen Unterdrückung). Die Organisation der Gesellschaft selbst führt zu einer institutionellen Trennung der Behinderten und damit zu ihrer völligen Diskriminierung.

Die Gesellschaft und ihre sozialen Institutionen werden als etwas dargestellt, das behinderte Menschen mit gesundheitlichen Problemen hervorbringt, weil die Funktionsweise der Gesellschaft es behinderten Menschen unmöglich macht, an ihrem normalen Alltagsleben teilzunehmen. Darüber hinaus spielt die Wirtschaft eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Kategorie „Behinderung“ durch Maßnahmen auf dem Arbeitsmarkt und soziale Organisation arbeiten. Weil das Das Hauptziel Wenn die kapitalistische Produktion Profit erwirtschaftet, interessiert sie sich kaum für das langsamere und weniger produktive Arbeitstempo von Menschen mit anhaltenden Gesundheitsproblemen und definiert sie als behindert.

Daraus folgt, dass man zur Beendigung der Diskriminierung aufgrund einer Behinderung zunächst soziale Institutionen und ihre Auswirkungen auf die Stellung und Trennung von Menschen mit Behinderungen analysieren und dann die Organisationsprinzipien der Gesellschaft selbst ändern muss. Dieser Wandel kann durch die Beseitigung institutioneller und umweltbedingter Barrieren, einschließlich architektonischer und verkehrstechnischer Barrieren, herbeigeführt werden. Unzweifelhaft positive Seite Diese Theorie besagt, dass Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt selbst in den Kampf um die Verbesserung ihrer Situation einbezogen werden und zu aktiven Akteuren und Subjekten der Gestaltung der Sozialpolitik werden. Innerhalb dieser Version des sozialen Modells der Behinderung können Menschen mit Behinderungen ihre Sicht auf die Gesellschaft artikulieren, ohne zu versuchen, sich selbst zu „verbessern“ und zu „verbessern“.

Das soziale Modell der Behinderung, das auf den Lehren Hoffmanns basiert, dem symbolischen Interaktionismus nahesteht und zuerst in den Vereinigten Staaten untersucht wurde, hat sich auch in der wissenschaftlichen Gemeinschaft weit verbreitet. Nach dieser Version wird Behinderung als das Erkennen unerwarteter Unterschiede oder Atypizitäten definiert. Somit ist die Grenze zwischen gesund und behindert, d.h. zwischen „Norm“ und „Anomalie“ ist eine soziale Konstruktion. Darüber hinaus ist die nichtstatische Natur dieser Grenze erwähnenswert, sie verändert sich auf zwei Ebenen – im Raum und in der Zeit. Diese Grenze existiert überall und immer, aber ihr Inhalt, das Wesen ihrer Mechanismen haben einen konkreten historischen Charakter. Der Inhalt der wertnormativen Komplexe eines „gesunden Menschen“ und eines „behinderten Menschen“ variiert in verschiedenen Gesellschaften und in verschiedenen Epochen erheblich.

Und da es mehrere Standpunkte zu Behinderung gibt, die ein frei schwebendes Modell ist, können wir über die Postmoderne als eine der methodischen Grundlagen dieser Version des sozialen Modells von Behinderung sprechen. Ziel ist es, die gesellschaftlichen Rollen und Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen und deren stigmatisierende Wirkung zu analysieren, den Begriff „Norm“ auf Menschen mit Behinderungen auszudehnen, ein positives Bild von Behinderung in der öffentlichen Wahrnehmung zu schaffen und den Menschen zu vermitteln, dass Behinderung eine ist Geschlecht. und Altern ist ein universelles Experiment, dem sich jeder stellen wird.

Erwähnenswert ist die Theorie (das Prinzip) der Normalisierung und sozialen Aufwertung, die einen gewissen Beitrag zur Entwicklung der dritten Version des sozialen Modells der Behinderung leistet, das Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre in westlichen Ländern aktiv umgesetzt wurde und hat einen erheblichen Einfluss auf die Bildung eines Modells der Bürgerrechte als eines der Konzepte der Sozialpolitik in Bezug auf Behinderte. Einer der Faktoren beim Übergang zu dieser Theorie war der Anstieg der Kosten für die institutionelle Pflege von Behinderten, da davon ausgegangen wird, dass ihre Umsetzung weniger Kosten verursachen wird.

Der Kern dieser Theorie liegt im Kurs zur Deinstitutionalisierung und Entkerkerung, der eine bedeutende Reform des Gesundheitssystems und der sozialen Dienste für Behinderte impliziert. Enthaftung und Deinstitutionalisierung beinhalten den Abbau institutioneller stationärer Formen der Betreuung von Menschen mit Behinderungen und die Entwicklung von Selbsthilfe- und Servicediensten auf lokaler Gemeindeebene, um die Bedingungen zu normalisieren und die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Darüber hinaus werden die neu geschaffenen Dienste für Behinderte als radikal anders positioniert als die institutionellen Formen der Dienste, die als unzureichend wirksam und als Teil einer eher strengen sozialen Kontrolle angesehen werden.

Man geht davon aus, dass dieser Dienst es Menschen mit Behinderungen ermöglicht, besser auf die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher einzugehen unabhängiges Leben„normale“, „normale“ Person sein und weniger der sozialen Kontrolle unterliegen. Zu den normalen Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen gehören: Eigenheimbesitz, Bildung, Beschäftigung, Freizeit, Lebensunterhalt, Zugang zu einer Vielzahl von Sozialleistungen, Selbstfürsorge und Kommunikationsfähigkeiten<16>.

Die Theorie der Normalisierung und sozialen Aufwertung war für viele Menschen mit Behinderungen sehr attraktiv, da sie ihnen den Übergang von sehr spezifischen geschlossenen Lebensbedingungen in Internaten und Krankenhäusern zu einer unabhängigen Existenz in einer offenen Gesellschaft ermöglichte und sich weniger diskriminiert fühlte.

Einige Forscher bemerken jedoch die inneren Widersprüche, die Unbestimmtheit und den begrenzten Umfang der Normalisierungstheorie, da sie auf der funktionalistischen Soziologie und der Soziologie des symbolischen Interaktionismus basiert, deren Mängel wohlbekannt sind. Das Paradoxe besteht darin, dass die Praxis der Normalisierung von Menschen und der Normalisierung von Dienstleistungen eigentlich nur die Dichotomie Norm/Anomalie verstärkt, da diese Praxis von der Gesellschaft geformt wird bzw. eine ausschließlich soziale Konstruktion ist, deren Grenzen sich in Raum und Zeit ändern. und die Tatsache, dass es heute als Norm gilt, morgen bereits als Anomalie wahrgenommen wird. Darüber hinaus versuchen behinderte Menschen, in einer „normalen“ Gesellschaft zu leben, in der soziale Ungleichheit herrscht und in der alle Positionen des Einzelnen nach Wichtigkeit und Status bewertet und eingestuft werden. Folglich wird die Stellung einer behinderten Person im Vergleich zu anderen immer als ungleich, niedrig eingestuft. Man kann nur von einer gewissen Erhöhung des Behindertenstatus sprechen, aber ohne eine grundlegende Veränderung der Gesellschaftsstruktur ist eine Veränderung nicht möglich Niedriger Status Menschen mit Behinderungen in eine mittlere oder hohe Statusposition.

Die negative Seite besteht darin, dass behinderte Menschen hier als Objekt der Sozialpolitik fungieren und nicht als deren aktiver Akteur, da andere – Politiker, Fachleute – entscheiden, was für Menschen mit Behinderungen und für die Gesellschaft das Beste ist, und die Kriterien für „Norm“ festlegen " und "normales" Leben . Es stellt sich heraus, dass Veränderung durch andere geschieht.

Das Bürgerrechtsmodell konzentriert sich auf die Idee der Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und beinhaltet ihre aktive Einbindung in den politischen Prozess, d. h. Sie werden als vollwertige Akteure, Subjekte der Sozialpolitik und nicht nur als deren Objekte betrachtet<17>.

Das Bürgerrechtsmodell lehnt die Annahme ab, dass soziale Ausgrenzung eine unvermeidliche Folge von Behinderung sei. Aus dieser Sicht wurden Menschen mit Behinderungen in der Vergangenheit von sozialen Institutionen ausgeschlossen, weil diese nicht an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst waren.

Nach diesem sozialpolitischen Konzept in diesem Bereich werden die Probleme behinderter Menschen als Einschränkungen beschrieben, die ihnen durch die soziale Struktur der Gesellschaft auferlegt werden, d.h. Die Organisation der Gesellschaft selbst führt zu einer institutionellen Trennung der Behinderten und damit zu ihrer völligen Diskriminierung. In diesem Zusammenhang wurde der Kurs in Richtung Deinstitutionalisierung eingeschlagen, d. h. das Netzwerk spezialisierter Internate für Menschen mit Behinderungen zu reduzieren und verschiedene Formen der Betreuung und Betreuung direkt an ihrem Wohnort zu entwickeln.

Das Ziel des Bürgerrechtsmodells besteht eher darin, die wichtigsten sozialen Institutionen so zu reformieren, dass sie Menschen mit Behinderungen einbeziehen, als darin, einen parallelen Raum zu schaffen, in dem Menschen mit Behinderungen leben könnten.

Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass es notwendig ist, in der öffentlichen Meinung ein positives Bild von Behinderung zu schaffen. Die gesunde Mehrheit der Gesellschaft muss ihre Einstellung gegenüber Behinderungen ändern, sich von diskriminierenden Stereotypen trennen und mehr mit Menschen mit Behinderungen kommunizieren.

Dieser Begriff der Behinderung beinhaltet eine Veränderung der Selbstwahrnehmung von Menschen mit Behinderungen, die sich bisher in Passivität und funktionaler Abhängigkeit äußerte, einer Art „Kultur des Schweigens“ (Begriff von Raulo Freira).<18>.

Menschen mit Behinderungen sollten ihr Rollenpotenzial erweitern und sich nicht nur als Empfänger von Renten und Leistungen, sondern auch als solche identifizieren Vollmitglieder Gesellschaft, die nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gegenüber der Gesellschaft hat. Nach Giddens‘ Konzept können sich in einer postmodernen Gesellschaft, die heute eine westliche Gesellschaft ist, traditionelle Verhaltenskonstrukte dramatisch verändern und das Phänomen der Detraditionalisierung bilden.<19>. Somit wird die persönliche Identität eher zu einem psychologischen Konstrukt des Individuums selbst als zu einem sozialen Konstrukt, und dementsprechend können Menschen mit Behinderungen, die das Potenzial zur Maximierung nutzen, ihr eigenes Leben positiv gestalten, was der Gesellschaft zugute kommt und die Qualität deutlich verbessert des Lebens und deren Steigerung sozialer Status Ablehnung der traditionellen Opferrolle des Patienten<20>. Das Potenzial zur Maximierung der Behinderung liegt vor allem in der Weigerung, ihre Behinderung als Grundelement der persönlichen Identität zu betrachten.

In der Praxis kann es sehr schwierig sein, das Sozialhilfemodell und das Bürgerrechtsmodell als unterschiedliche Konzepte der Sozialpolitik in Bezug auf Behinderte zu verstehen, da man davon ausgeht, dass sie zusammen nicht existieren können und ihrer Natur nach antagonistisch sind.<21>. Es gibt jedoch Staaten, die diese beiden Politikmodelle unter realen Bedingungen kombinieren, beispielsweise das Vereinigte Königreich, das offiziell das Bürgerrechtsmodell als Grundlage seiner Sozialpolitik in diesem Bereich proklamiert hat und über einige Gesetze verfügt, die sich auf das Modell der sozialen Sicherheit beziehen , während die Werte und die Ideologie sich auf das medizinische Modell der Behinderung beziehen. Typischerweise kommt es zu einer Kombination dieser beiden Modelle, wenn zusätzlich zu den bestehenden politischen Instrumenten und Programmen im Rahmen des Sozialversicherungsmodells Antidiskriminierungsgesetze hinzugefügt werden, die im Rahmen des Bürgerrechtsmodells existieren.

Welches Modell der Sozialpolitik braucht Russland also?

Wenden wir uns der russischen Realität zu, dann sollte unser Land auch den Gegensatz zwischen diesen beiden Konzepten der Sozialpolitik in Bezug auf Behinderte aufgeben und versuchen, die Widersprüche dieser beiden Ansätze zu überwinden oder zu reduzieren, indem es den politischen Kurs und die sozialen Programme unterschiedlicher Herkunft kombiniert Konzepte der Sozialpolitik in diesen Bereichen. Um Spannungen zwischen diesen beiden Modellen abzubauen, gibt es drei methodische Ansätze.

Erstens können beide Modelle der Sozialpolitik friedlich koexistieren, schon allein deshalb, weil diese Konzepte unterschiedliche Gruppen von Menschen mit Behinderungen bedienen. Nach dieser Auffassung können einige Unterkategorien von Menschen mit Behinderungen im theoretischen Rahmen des Wohlfahrtsmodells betrachtet werden, andere im theoretischen Rahmen des Bürgerrechtsmodells. Personen können als Personen eingestuft werden, die eine schwere Behinderung haben und ständig auf Hilfe angewiesen sind medizinische Versorgung und soziale Dienstleistungen sowie potenziell gefährlich sowohl für die Gesellschaft als auch für sich selbst. Sie können nur unter den Bedingungen spezialisierter Internate und stationärer Einrichtungen existieren. Andere haben einen geringeren Grad an Behinderung und sind in der Lage, sich in den gesellschaftlichen „Mainstream“ zu integrieren.<22>. Die Kombination dieser beiden Ansätze ermöglicht es, Gruppen von Menschen mit Behinderungen zu differenzieren und sie nicht als eine Einheit, sondern als unterschiedliche Gruppen mit Behinderungen zu betrachten verschiedene Hilfestellungen von der Seite des Staates.

Zweitens können Menschen mit Behinderungen in diesem Fall selbst entscheiden, welche Möglichkeiten ihnen, umgesetzt im Rahmen verschiedener sozialpolitischer Konzepte im Bereich Behinderung, zur Verfügung stehen. Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass kein formaler Übergang von einem Modell zum anderen erforderlich ist. Darüber hinaus ist es am wirksamsten, da es die individuelle Natur der Behinderung anerkennt und die Autonomie und Wünsche der behinderten Person respektiert.

Drittens sollten diese beiden Modelle der Sozialpolitik nicht als antagonistisch betrachtet werden, es ist besser, sie als sozialpolitische Konzepte zu positionieren, die das Recht auf Koexistenz haben, aber keine vollständige und völlig zufriedenstellende Lösung für die Probleme von Menschen mit Behinderungen bieten. Sie sollten als Entwicklungsmodelle betrachtet werden, die die Möglichkeit einer ständigen Weiterentwicklung und Modifikation entsprechend den Anforderungen der Realität nicht leugnen. Derzeit wird das Bürgerrechtsmodell im Gegensatz zum Sozialversicherungsmodell in den meisten Fällen als völlig anderes revolutionäres Phänomen positioniert und das Sozialversicherungsmodell in der Regel nur negativ gesehen. Die vorhandenen positiven Aspekte werden unterschätzt und das zivile Modell idealisiert. Dies führt zu möglichen negative Eigenschaften Dieses Modell ist nicht einmal artikuliert.

In Russland herrscht eine ambivalente Haltung gegenüber der Frage, welchen Platz behinderte Menschen in der Gesellschaft einnehmen sollten. Jetzt befindet sich Russland in der Phase des Übergangs zur Marktwirtschaft und versucht, in diesem Bereich ein nationales Konzept der Sozialpolitik zu entwickeln. Einerseits wird ein schwacher Versuch unternommen, Modelle der Bürgerrechte als vorrangiges Konzept für die Sozialpolitik auszuwählen. Dies ist auf das bekannte Umdenken von Behinderung als sozialer Konstruktion sozialer Ungleichheit zurückzuführen. Das Bürgerrechtsmodell bietet die Chance, den Grad der Teilhabe von Bürgern mit Behinderungen an der Gesellschaft und an der Gestaltung ihres eigenen Schicksals zu erhöhen. Dies zeigt sich deutlich in der Welterfahrung. Es ist kein Zufall, dass dieses Modell zur Grundlage des von den Vereinten Nationen verfolgten Konzepts einer globalen Politik für Menschen mit Behinderungen geworden ist und sich für die Länder, die es übernommen haben, als wirtschaftlich vorteilhaft erwiesen hat. Andererseits besteht die reale Gefahr politische Eliten Indem sie sich als vorrangiges Modell der Bürgerrechte entscheiden, werden sie heute tatsächlich einen inakzeptablen Kurs in Richtung Deinstitutionalisierung verfolgen, das staatliche System kostenloser medizinischer und sozialer Dienste für Behinderte beschneiden und die ohnehin schon sehr geringen Kosten für ihre Behandlung und Wartung senken sollte auf keinen Fall gemacht werden. Das gibt es in Russland objektive Notwendigkeit einen großen Sektor retten kostenlose Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen aufgrund ihrer schlechten wirtschaftlichen Lage.

Die russische Sozialpolitik gegenüber Menschen mit Behinderungen konzentriert sich mehr auf Unterschiede, die auf Spaltung beruhen, als auf Integration und Gleichberechtigung. Man kann von einer umfassenden Wohlfahrtspolitik sprechen, nicht aber von einer Politik der Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Viele Vorteile und Rechte für Menschen mit Behinderungen werden deklarativ deklariert, es gibt keinen Mechanismus für ihre Umsetzung. Beispielsweise funktioniert das Recht auf nicht wettbewerbsorientierte Hochschulbildung nicht, ohne ein angemessenes barrierefreies Umfeld zu schaffen, das Kriterien für die Anerkennung einer Person als Person darstellt Die Behindertenregelungen wurden verschärft, wodurch die tatsächliche Zahl der Menschen mit Behinderungen die offizielle Zahl deutlich übersteigt usw. Auch dies ist erwähnenswert zweideutige Haltung Politiker und Fachleute zur Idee einer aktiveren Einbindung von Menschen mit Behinderungen in den politischen Prozess, zur Bildung eines nationalen Konzepts für die Probleme von Menschen mit Behinderungen. All diese Probleme müssen angegangen werden.

Daher erfordert die Frage der nationalen Politik in diesem Bereich heute eine konzeptionelle Ausarbeitung und keine populistischen Schritte, die auf die kurze Dauer des politischen Zyklus ausgelegt sind. Es ist klar, dass die Suche nach einem konzeptionellen Modell der Sozialpolitik für Russland nicht nach dem Prinzip der „Assimilation“ moderner westlicher Theorien, sondern nach dem Prinzip ihres „Verstehens“ erfolgen sollte. Darüber hinaus sollte der Aufbau dieser neuen Modelle nicht auf Kosten der Aufgabe zuvor erreichter sozialer Errungenschaften erfolgen, sondern auf der Grundlage einer Analyse und Verallgemeinerung der in der Vergangenheit durchgeführten funktionierenden und angemessenen Pläne zur Umsetzung der Sozialpolitik Jahrzehnte. In dieser Hinsicht hat eine integrative Methodik bei der Entwicklung einer neuen Sozialpolitik, die gleichzeitig globale Trends widerspiegelt, heute in Russland die größten Chancen, gefragt zu sein.