Aneurysma der Halsschlagader des Gehirns. Charakteristische Merkmale des Halsschlagader-Aneurysmas, Ansätze zur Behandlung von Hals- und Hirngefäßen

Ein Aneurysma der A. carotis interna ist ein lebensbedrohlicher pathologischer Prozess mit einem hohen Grad an tödlichem Ausgang. Die Krankheit wird durch irreversible Veränderungen in einem bestimmten Bereich des Blutgefäßes dargestellt, die unter konstantem Druck des zirkulierenden Blutflusses auftreten. Das Problem entwickelt sich oft in der erwachsenen Bevölkerung, kann aber bei Kindern diagnostiziert werden.

Die Pathologie hat ihren eigenen Code im ICD-System - I72.0.

Krankheitsgefahr

Ein Aneurysma der Halsgefäße ist ein gefährliches Phänomen, das Blutgerinnsel bilden kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit den Körper des Neoplasmas stört. Thromben, die längere Zeit im Körper des Aneurysmas verbleiben, können schließlich die Lücken verstopfen arterielle Gefäße Gefahr provozieren Sauerstoffmangel für den Körper.

Das Fehlen einer angemessenen Therapie provoziert das schnelle Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung des Körpers des Patienten. Gestartete Versionen des Problems führen zur Bildung von Begleiterkrankungen, weiteren Komplikationen und einer Verschlechterung der Situation, einem langfristigen Ausbleiben der Genesung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

Eine abnormale Abweichung entsteht unter dem negativen Einfluss von:

  • atherosklerotisches Wachstum;
  • Hypertonie;
  • Schlaganfälle;
  • Embolie;
  • knotige Periarthritis;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • ischämische Läsionen des Herzmuskels;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • verschiedene Anomalien des Herzens;
  • helminthische Invasionen;
  • Infektionskrankheiten in der HNO-Heilkunde.

Längeres Ignorieren symptomatischer Manifestationen führt zur Bildung einer Thrombophlebitis, die den Hauptgang verschlechtert pathologischer Prozess und verlängert die Erholungszeit. Die Variante der Krankheit ohne klinische Manifestationen dauert lange und führt vor dem Hintergrund einer inneren Blutung zum Tod des Opfers.

Klassifizierung und Abschlüsse

Experten bieten mehrere Möglichkeiten zur Unterteilung der Anomalie an. Im Aussehen:

  • sackförmiger Typ - mit einem Hohlraum im Inneren und einer Verbindung mit einem Blutgefäß unter Verwendung eines dünnen Stiels oder einer breiten Basis;
  • spindelförmig - die Wände der Arterienlinie sind von allen Seiten gleichmäßig ausgedehnt;
  • fusiform - der pathologische Fokus hat keine eigenen Grenzen und ändert ständig seine Form.

Aneurysmen variieren im Volumen - mit minimaler, gewöhnlicher, großer und riesiger Größe. Je nach Strukturmerkmalen werden sie je nach Verbreitungsgebiet in Einkammer- und Mehrkammern unterteilt - in wandernde und weit verbreitete Arten oder Typen.

Die Krankheit umfasst akute und chronischer Verlauf. Die erste Option endet oft tödlich, die zweite ist genetisch bedingt und tendiert zum Fortschreiten.

Je nach Lage der geschädigten Halsschlagader unterteilen Ärzte innere und äußere Optionen. Interne umfassen Formationen, die sich im Karotissinus in der Nähe des Verzweigungspunkts des Gefäßes befinden.

Symptome und erste Anzeichen

Klinische Manifestationen eines anormalen Defekts treten möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht auf. Bei einer geringen Menge an Pathologie fehlen äußere Manifestationen vollständig, das Merkmal wird nur während einer instrumentellen Untersuchung aufgedeckt.

Große Neoplasmen werden durch pulsierende Tumore dargestellt, bei denen intermittierendes Rauschen aufgezeichnet wird. Diese Optionen ändern sich Aussehen Integumente, auf ihnen gibt es eine leichte Schwellung. Wenn der Hohlraum des Fokus mit Blut gefüllt ist, fühlt er sich elastisch an, bei Gerinnseln ist er hart.

Primär symptomatische Manifestationen haben Standardfunktionen:

  • anhaltendes Müdigkeitsgefühl;
  • Kopfschmerzattacken ohne besondere Voraussetzungen;
  • Schlafstörungen;
  • periodischer Schwindel;
  • Nebengeräusche in den Ohren.

Mit dem allmählichen Wachstum des Fokus nehmen die Schmerzen im Kopf zu, Schmerzen im retrosternalen Raum, periodische Kurzatmigkeit, ein Rückgang der Sehschärfe, eine Veränderung seiner Felder, erweiterte Pupillen, Schmerzen in visuelle Analysatoren, verminderte Empfindlichkeit der Haut, Senkung der Stimmlage, Gleichgewichtsstörungen, Pulsationsgefühl im Blutkreislauf bei Bestrahlung des Kopfes.

Kompression in der Nähe Nervenenden verursacht Schmerzen im Nacken-, Hinterkopf- und Schulterbereich. Große Geburten können Druck auf Hals, Speiseröhre und Luftröhre ausüben und Abweichungen in ihrer Arbeit hervorrufen. Abnormale Abweichung manifestiert sich:

  • Blutungen aus den Nasengängen;
  • Erstickungsanfälle;
  • Qualitätsstimmstörungen - Dysphonie.

Die Ausbreitung des aneurysmatischen Fokus provoziert Druck auf den Körper Drosselvene, die sich in einer bläulichen Tönung der Gesichtshaut des Patienten äußert. Auswirkungen auf benachbarte Nervengewebe provozieren akute Attacken Schmerzsyndrom, die Bildung von Lähmungen oder Paresen.

Die Pathologie in der linksseitigen Halsschlagader manifestiert sich:

  • motorische Aphasie - die kranke Person nimmt Sprache wahr, kann sie aber nicht reproduzieren;
  • parästhesie - ein Gefühl von Gänsehaut, das über den Körper kriecht, Kribbeln;
  • Hemianopsie - beidseitige Blindheit in der Hälfte des Sichtfeldes;
  • epileptiformer Anfall.

Verletzungen in der rechten Halsschlagader äußern sich in zerebralen Symptomen:

  • Anfälle von Schmerzen im Kopf;
  • dyspeptische Störungen;
  • Störungen der Bewusstseinsklarheit;
  • periodischer Schwindel;
  • Ohnmachtsanfälle;
  • Krämpfe in einem gesunden Glied.

Im Falle einer Schädigung der Gewebeintegrität eines Patienten wird Folgendes aufgezeichnet:

  • Ausbruch des Schmerzsyndroms;
  • Bifurkation von Objekten vor den Augen;
  • Steifheit in den Hinterhauptmuskeln;
  • Lähmung - teilweise oder allgemein;
  • Abweichungen in der Sprache;
  • verwirrter Geist;
  • dunkler Farbton der Halshaut;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Opfer verlieren oft das Bewusstsein und können ins Koma fallen.

Diagnostische Methoden


Definition bestehendes Problem beginnt mit der Erhebung anamnestischer Daten, Beschwerden des Patienten, visueller Untersuchung. Zur Klärung der Diagnose wird der Patient zu separaten instrumentellen Untersuchungen geschickt:

  1. Ultraschall - wird durchgeführt, um Informationen über die Unversehrtheit der Wände arterieller Gefäße, das Volumen ihrer Lücken und die Gesamtgeschwindigkeit der Blutbewegung zu erhalten.
  2. Angiographie wird mit durchgeführt Kontrastmittel und Radiographie. Foto problematisch Blutgefäße ermöglicht es Ihnen, vollständige Informationen über beschädigte Arterien zu erhalten und den Ort des pathologischen Fokus zu bestimmen.
  3. MRT ist notwendig, um die endgültige Diagnose zu stellen, den Grad der Schädigung, das Stadium und die Form der bestehenden Krankheit zu bestimmen.
  4. Elektroenzephalographie - zur Auswertung zugewiesen Gefäßveränderungen in Regionen des Gehirns.

Therapie des Karotisaneurysmas

Eine wirksame Behandlungsoption für die Krankheit ist operativer Eingriff. Zu den gängigen Methoden gehören:

Vollständige Exzision des Körpers des Aneurysmas - Die Manipulation erfolgt mit dem vollständigen Ersatz des erkrankten Bereichs durch eine künstliche Prothese oder eine Vene aus dem Körper des Patienten. Der Vorgang erfolgt mittels Clipping – die Problemstelle wird beidseitig mit Clips geklemmt und ausgeklammert gemeinsames System Verkehr. Als Ergebnis der Operation wird die Blutzirkulation in der arteriellen Leitung vollständig wiederhergestellt.

Endovaskuläre Chirurgie - Ermöglicht die Ausführung mit minimalen Volumina des Fokus der Pathologie, lokalisiert in schwer zugänglichen Bereichen. Der Eingriff wird mit einem speziellen Katheter durchgeführt, der in den arteriellen Kanal eingeführt wird.

Wenn die Integrität des Körpers des Neoplasmas verletzt wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, ihm wird eine Notoperation zugewiesen. Die anschließende Rehabilitation erfolgt auf der Grundlage der Klinik mit vollständiger Ruhe, strenger Bettruhe und ständiger Überwachung der Indikatoren Blutdruck. In dieser Zeit werden die Patienten einer konservativen Therapie mit einer Reihe von Medikamenten unterzogen:

  • Beruhigungsmittel - Persena, Valocardina, Bellaspon;
  • Schmerzmittel - Brustan, Ketonal, Ibuklin;
  • Vasodilatatoren - Cinnarizin, Papaverin, Pentoxifyllin;
  • Thrombozytenaggregationshemmer – Acetylsalicylsäure, Cardiomagnyl, Curantyl;
  • Antihypoxantien - Actovegin;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirngewebes - Vinpocetin, Cerebrolysin, Cavinton;
  • Medikamente, die die rheologischen Parameter des Blutflusses stabilisieren - Trental, Nikotinsäure und Complamin.

Mit der klassischen Therapie können Sie die Gefäßwände stärken und stabilisieren Allgemeinzustand krank.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Fortgesetzte Unkenntnis des bestehenden Problems, Weigerung professionelle Hilfe kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Der abnormale Zustand der arteriellen Bahnen ist aufgrund der folgenden Merkmale gefährlich:

Hohe Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung- Das Aneurysma kann bei weiterem Wachstum Größen von über 3 cm erreichen Die Gefäßwände im Fokus sind durch starke Ausdünnung und Schädigung gekennzeichnet. Negative Auswirkung individuelle Faktoren provozieren eine spontane Verletzung der Integrität und weitere Blutungen.

Bei einer Ruptur führt ein chirurgischer Eingriff nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Die durchschnittlichen Daten zeigen, dass die meisten Patienten vor der Operation oder zum Zeitpunkt ihrer Durchführung sterben. Infolge des massiven Blutverlusts wird der Zustand durch die Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks erschwert.

Thrombose- Klinische Studien haben bewiesen, dass die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit atherosklerotische Läsionen der arteriellen Autobahnen sind. Die Ausdehnung ihrer Lumen erfolgt unter dem Einfluss einer Cholesterinplaque, die das Lumen des Gefäßes verstopft. Die Hauptgefahr liegt in der Unmöglichkeit, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ohne die Hauptursache des Problems zu beseitigen. Die lokale Ausbreitung der Atherosklerose kann zur Unmöglichkeit der Operation führen.

Präventive Richtung

Um die Bildung eines Aneurysmasacks zu verhindern, ist es notwendig, die Entwicklung einer Funktionsstörung der Blutgefäße zu verhindern, um den Tonus des arteriovenösen Abschnitts aufrechtzuerhalten. Ärzte raten, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

Bestehende Abhängigkeiten vollständig loswerden – Alkohol, Alkoholmangel, Tabak, Betäubungsmittel wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit und den Zustand der arteriellen und venösen Bahnen aus. Ohne eine Lösung des Problems ist der Patient ständig von einem Rückfall der Krankheit und Begleiterkrankungen bedroht.

Gehen Sie rational Diät-Tabelle- fettig, geräuchert, salzig, scharf, süß und frittiert sind darunter striktes Verbot. Den Patienten wird empfohlen, darauf zu achten frisches Gemüse, Grüns, Obst, Kaffee zum Mitnehmen, süß kohlensäurehaltig und energetische Getränke, starker Tee. Zur Prävention gehört auch die Einhaltung der Diät – sie sollte fraktioniert, bis zu 6 mal täglich, mit minimalen Portionen und gleichzeitig erfolgen.

Steigerung der körperlichen u Motorik- Hypodynamie wirkt sich negativ auf den Tonus des Muskelgewebes aus und erfordert Akzeptanz dringender Handlungsbedarf. Klassen für Bewegungstherapiesystem lange Abendspaziergänge frische Luft, sollte das Training im Fitnessstudio die Stärken und Fähigkeiten des Körpers berücksichtigen. Verboten übermäßige Belastungen oder seltene Besuche im Fitnessstudio.

Kontrollieren Sie Ihr eigenes Gewicht - das Körpergewicht muss anerkannten Standards entsprechen und darf nicht fettleibig werden. Das Problem ist mit gelöst Diätessen und Sporttraining.

Stabilisierung des Arbeits- und Ruheplans - der Patient sollte nicht an der Grenze seiner Fähigkeiten arbeiten und Schlaf und Entspannung ignorieren. Durch das Ausbalancieren der Indikatoren kann sich der Körper normal ausruhen und negativer Stress für die Herz-Kreislauf-Abteilung beseitigt werden.

Ausschluss von Stress - ein instabiler psycho-emotionaler Hintergrund wirkt sich negativ auf alle inneren Organe und Systeme aus. Häufige Konflikte zu Hause und am Arbeitsplatz führen zu Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit. Die Ärzte raten Ihnen, Ihre Lieblingsbeschäftigung zu finden und zu lernen, sich von Problemen zu distanzieren, indem Sie die Konsultationen eines Psychologen besuchen.

Vorsorgeuntersuchungen - müssen mindestens einmal jährlich durchgeführt werden, mit obligatorischer Untersuchung. Die meisten Krankheiten werden zufällig bei medizinischen Untersuchungen entdeckt.

Rezeption Medikamente- Wenn dem Patienten ein Kurs verschrieben wurde, der gegen übermäßige Blutdichte und die Bildung von Blutgerinnseln gerichtet ist, kann er nicht ignoriert werden.

Vitamintherapie - Die saisonale Anwendung von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen erhöht die Effizienz des Autoimmunsystems und beugt einem Mangel vor nützliche Substanzen und anämische Zustände.

Vorhersage


Die rechtzeitige Feststellung des sich entwickelnden pathologischen Prozesses lässt auf den Ausschluss einer Aneurysmaruptur hoffen. Die Prognose für einen erfolgreichen chirurgischen Eingriff hängt vom Alter des Patienten und dem Allgemeinzustand seines Körpers ab. Bei Verletzung der Integrität der abnormen Struktur sind die Heilungschancen ungünstig - bis zu 30% der Patienten sterben an Blutungen.

Aneurysmen sind bedrohliche Staaten kann zu einem tödlichen Ausgang führen. Nur mit einer rechtzeitigen Diagnose der Krankheit hat der Patient eine Chance auf eine erfolgreiche Operation und die Rückkehr in ein normales Leben. Die Krankheit unterscheidet Patienten nicht nach Geschlecht. Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind können darunter leiden.

Volksmethoden für diese Art von Krankheit sind logisch nicht sinnvoll - es ist unmöglich, die Operation durch Abkochungen und Infusionen zu ersetzen. Das Auftragen von Lotionen auf die zervikale Region beseitigt nicht die Notwendigkeit, das Aneurysma herauszuschneiden.

Ein Karotisaneurysma ist eine lokale Erweiterung des Durchmessers der Halsschlagader mit Verdünnung ihrer Wand. besondere Gefahr Ein solches Aneurysma ist darauf zurückzuführen, dass die Blutversorgung des Gehirns über die Halsschlagadern erfolgt und jede Komplikation eines Aneurysmas die Gehirnzirkulation beeinträchtigen kann.

Es kann sich ein Aneurysma entwickeln zervikale Region Halsschlagader oder ihr intrazerebraler Teil. Jede Lokalisierung ist lebensgefährlich. Ruptur eines Aneurysmas in der Halsschlagader ist ziemlich selten, aber es kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das den Blutfluss durch die Arterie blockiert, oder Teile davon können ischämische Schlaganfälle verursachen. Intrazerebrale Aneurysmen werden häufiger durch Rupturen mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls kompliziert.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Karotisaneurysmen ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit vollständig zu beseitigen und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden.

Wie wird ein Karotisaneurysma im Vascular Innovation Center behandelt?

Unsere Klinik hat Erfahrung in offene Behandlung echte und falsche Aneurysmen der Halsschlagadern sowie die Möglichkeit einer endovaskulären Operation zum Einsetzen eines Stentgrafts. Der Vorteil unserer Klinik ist die obligatorische intraoperative Kontrolle des zerebralen Blutflusses bei Operationen an den Halsschlagadern. Bei endovaskulären Eingriffen werden Protokolle zum Schutz vor zerebraler Embolie befolgt, um einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern.

Die Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung eines Aneurysmas ist eine angeborene Schwäche. Bindegewebe, Bindegewebserkrankungen. Manchmal kann sich ein Aneurysma vor dem Hintergrund atherosklerotischer Veränderungen in der Arterie, bei Bluthochdruck oder nach einer Nackenverletzung entwickeln.

Ausgangspunkt für die Entstehung eines Aneurysmas der Halsschlagader kann eine Strahlentherapie bei Halstumoren sein. Eine Ausdehnung der A. carotis interna wird manchmal nach Stentimplantation oder Entfernung einer atherosklerotischen Plaque beobachtet.

Arten von Karotisaneurysmen

Nach Lokalisierung:

  • Bifurkationsaneurysma der Arteria carotis communis
  • Aneurysma der extrakraniellen A. carotis interna
  • Aneurysma des intrakraniellen Teils der A. carotis interna

Nach Formular:

  • saccular
  • Fusiform (fusiform)

Symptome eines Karotisaneurysmas

Die Hauptsymptome des Karotisaneurysmas sind mit seinen Komplikationen verbunden. Ein unkompliziertes Aneurysma kann keine Sensation verursachen und wird zufällig bei einer ärztlichen Untersuchung oder einem Ultraschall des Halses entdeckt.

Sehbehinderung

Durch wiederholtes Ablösen kleiner Blutgerinnsel, Augensymptome- verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, erweiterte Pupillen, Verlust des Gesichtsfeldes.

Kopfschmerzen

Plötzliche und starke Kopfschmerzen können ein Zeichen für ein geplatztes Karotisaneurysma sowie für andere Arterien im Gehirn sein. Dieser Schmerz ist so stark, dass die meisten Patienten ihn als „unerträglichen und qualvollen Schmerz“ beschreiben. Kopfschmerzen werden normalerweise von Übelkeit und Erbrechen, Anspannung der Hinterhauptmuskulatur, in einigen Fällen von Bewusstlosigkeit und Koma begleitet. Die intrakranielle Ruptur eines Karotisaneurysmas ist mit einer sehr hohen Sterblichkeitsrate verbunden. Werden solche Aneurysmen erkannt, müssen sie daher schnellstmöglich operiert werden.

Komplikationen eines Karotisaneurysmas

Transiente ischämische Attacke (Mikroschlag)

Einer von wichtige Symptome Ein Karotisaneurysma ist ein Mikroschlag oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA). Klinisch manifestiert sich dies durch Anzeichen von Verletzungen zerebraler Kreislauf die tagsüber vergehen. Dies kann eine Schwäche in einem Arm oder Bein, eine Verletzung des Gesichtsausdrucks, eine Verletzung der Sprache, des Gleichgewichts, der Gehfähigkeit und der Empfindlichkeit in der Hälfte des Körpers sein. Ursache dieser Komplikation ist die Ablösung kleiner Blutgerinnsel aus dem Hohlraum des Aneurysmas und deren Übertragung auf das Gehirn.

Ischämischer Schlaganfall

Die Thrombose eines Aneurysmas der Halsschlagader oder die Trennung eines großen Thrombus führt zum Stillstand der Blutzirkulation großes Gebiet Gehirn und Tod dieses Bereichs. Im Zusammenhang mit einer Beleidigung entwickelt sich eine anhaltende Lähmung oder ein zerebrales Koma. Die Sterblichkeit bei dieser Komplikation beträgt mindestens 40 %.

Kompression der Halsorgane

Große Aneurysmen können Druck auf nahe gelegene anatomische Strukturen wie Halsschlagader, Kehlkopf, Nervus Vagus und wiederkehrender Nerv. Dies führt zu Symptomen wie Schwellungen im Gesicht, Heiserkeit, Schluck- und Sprechbeschwerden sowie Taubheitsgefühl der Hals- und Gesichtshaut.

Prognose für Karotisaneurysma

Die Wahrscheinlichkeit, tödliche Komplikationen bei Karotisaneurysmen zu entwickeln, ist sehr hoch. Ischämischer Schlaganfall entwickelt sich bei der Hälfte der Patienten, intrazerebrale Aneurysmaruptur entwickelt sich bei 25 % der Patienten mit einer gesicherten Diagnose pro Jahr. Diese Komplikationen erfordern eine rechtzeitige Operation im Falle eines Aneurysmas der Halsschlagadern.

Nach einem erfolgreichen chirurgische Behandlung Patienten werden die mit einem Aneurysma der Halsschlagader verbundenen Risiken los und können ein normales Leben führen.

Das Karotisaneurysma ist eine der gefährlichsten Erkrankungen großer Blutgefäße. Das Phänomen ist recht häufig. Es tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Dies ist eine Art Erweiterung des Lumens der Arterie (diffus oder begrenzt) oder Vorwölbung der Gefäßwand. Anstelle der Dehnung wird die Wand dünn und leicht anfällig.

Es bildet sich ein charakteristischer Sack, der durch Blut herausgedrückt wird. In diesem Sack sammeln sich Blutgerinnsel unterschiedlicher Herkunft an. Die Wände des Sackaneurysmas selbst sind aus Narbenbindegewebe unterschiedlicher Dichte gebildet. Aneurysmen betreffen häufig die Halsschlagader. Es kann einzeln oder mehrfach auftreten und die Arteria carotis communis oder interna betreffen. Unabhängig von der Art der Krankheit ist jede Form davon gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet „Aneurysma“ wörtlich „ausdehnen“. Dies ist eine abnormale Erweiterung einer Blutvene. Beachten Sie, dass venöse Aneurysmen selten sind.

Es ist nicht sicher bekannt, was die Krankheit verursacht. Einige Einflussfaktoren konnten jedoch identifiziert werden. Sowohl angeborene als auch erworbene Anzeichen eines Defekts in der Mittelmembran eines Blutgefäßes werden genannt:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Körper, das Auftreten von Plaques.
  2. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems(zum Beispiel ein Herzinfarkt).
  3. Traumatischer Charakter. Sie werden auch „falsche“ Aneurysmen genannt. Aber sie verlangen auch eine Antwort.
  4. Zu angeborene Formen kann auf das Aneurysma der Jugularvene zurückgeführt werden (was bei erwachsenen Patienten fast nie vorkommt), Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Oft kombiniert mit anderen Pathologien wie Hypoplasie Nierenarterien, polyzystische Nierenerkrankung usw.
  5. Manchmal wächst die Krankheit vor dem Hintergrund einer infektiösen Organläsion - Embolie.

Einstufung

  1. Nach Formular:
  • saccular;
  • spindelförmig;
  • spindelförmig.
Klassifikation von Karotisaneurysmen
  1. Messen:
  • milliary (nicht mehr als 3 mm);
  • gewöhnlich (bis 15 mm);
  • groß (bis 25 mm);
  • Riese (mehr als 2,5 cm Durchmesser).
  1. Durch Gebäude:
  • Einkammer;
  • Mehrkammer.
  1. Nach Lokalisierung:
  • vordere kommunizierende Arterie des Gehirns - 45% der Fälle;
  • A. carotis interna - 26 %;
  • Mittelarterie des Gehirns - 25%;
  • Arterien des vertebrobasilären Systems - 4%;
  • zwei oder mehr Arterien Plural) – 15%.

Symptome

Äußerlich ist es fast unmöglich, das Vorhandensein eines Aneurysmas festzustellen. Zum Beispiel ist die Haut des Halses im Bereich des Durchgangs der Halsschlagader ziemlich zart und dünn. Die darunter liegenden Blutgefäße sind deutlich sichtbar. Aber auch das erlaubt es nicht, das Aneurysma ohne spezielle Geräte zu sehen. In seltenen Fällen treten Symptome einer Verfärbung der Halshaut auf. Das erste Anzeichen dafür, dass der Patient diese Krankheit entwickeln könnte, ist gewöhnliche Müdigkeit.

Außerdem treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen werden häufig und schwerwiegend, treten ohne ersichtlichen Grund oder mit auf milde FormÜberarbeitung;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Gefühl pulsierender Gefäße, die in Kopf und Ohren ausstrahlen.

Akustische Diagnostik ist ziemlich kompliziert. Trotz der Tatsache, dass das Aneurysma während der Auskultation von Blutgefäßen im Nacken ein charakteristisches Geräusch erzeugt, ist dieses Geräusch vor dem allgemeinen Hintergrund möglicherweise nicht zu hören.

  • Abnahme des Sehvermögens, Veränderung in seinem Bereich;
  • Schmerzen in der Gegend Trigeminus.

Vermindertes Sehvermögen kann eines der Symptome eines Aneurysmas der A. carotis interna sein

Symptome des linken inneren Karotisaneurysmas - unvollständige Lähmung des N. oculomotorius des linken Sehorgans.

Genauer Krankheitsbild wird erst nach Palpation, Angiographie, Doppler-Ultraschall und Röntgen-Computertomographie erstellt.

Bis die saccular Region eine signifikante Größe erreicht hat und es nicht zu einer Ruptur gekommen ist, ist ein Aneurysma der Hirngefäße asymptomatisch.

Mit dem Wachstum des Sackes erscheinen:

  • Schmerzen in den Augen;
  • Taubheit, Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts;
  • erweiterte Pupillen;
  • verschwommene Sicht.

Im Moment des Geweberisses fühlt man:

  • scharfer, sehr starker Schmerz im Kopf;
  • doppeltes Sehen;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen;
  • Nackensteifheit;
  • „Hängendes Augenlid“, Lichtempfindlichkeit;
  • Krämpfe;
  • Rückgeld geistiger Zustand(Angst);
  • manchmal Bewusstlosigkeit, selten - Koma.

Ein Anfall kann über Nacht auftreten oder sich für einige Zeit mit starken Kopfschmerzen ankündigen.

Wenn Sie unter anhaltenden Kopfschmerzen leiden, gibt es andere Anzeichen, zögern Sie nicht, einen Spezialisten zu kontaktieren. Jeder Krankheitsverlauf ist einzigartig. Aus diesem Grund wird eine individuelle Behandlung verordnet.


Suchen Sie bei anhaltenden Kopfschmerzen so schnell wie möglich einen Arzt auf

Wenn beispielsweise die festgestellte Pathologie der Hirngefäße klein ist und sich nicht schnell entwickelt, kann der Patient ohne Notfallmaßnahmen einfach von einem Arzt beobachtet werden.

Rupturen von "Säcken" an der Halsschlagader im Nacken und Gehirn sind besonders gefährlich, da es zu einer sofortigen inneren Blutung kommt - dem Verlust einer großen Menge Blut. In diesem Fall kann der Tod eintreten.

Bisher nennen Ärzte die einzige Möglichkeit zur Behandlung des Aneurysmas einen chirurgischen Eingriff, um das Aneurysma arbeitslos zu machen. Kreislauf Geduldig. Wenn ein Bruch auftritt, wird der Patient, um einen Rückfall zu vermeiden, in ein Krankenhaus eingeliefert, wo Folgendes bereitgestellt wird:

  • Bettruhe;
  • Kontrolle des Blutdrucks (mindestens 120-150 mm Hg);
  • Einnahme von Beruhigungs- und Schmerzmitteln.

Nach der Operation müssen Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns, Vasodilatatoren, Stimulierung der Blutrheologie usw. verwendet werden.

Und doch ist eine Operation der einzige Weg, um vollständig zu heilen (wenn das Aneurysma operierbar ist).

Operationsarten

Es gibt zwei Hauptoperationsmethoden von "off"-Aneurysmen - Clipping und Okklusion und endovaskuläre Embolisation.

Dies sind sehr komplexe mikrochirurgische Techniken. Im ersten Fall handelt es sich um einen offenen medizinischen Eingriff. Die zweite Methode wird aufgrund der Unzugänglichkeit des Ortes des Defekts gewählt. Darüber hinaus bestimmen das Alter, der Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein bestimmter Krankheiten auch die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs.

Aneurysmen der Arterien des Gehirns, der zervikalen Region der Halsschlagader und anderer Bereiche großer Blutgefäße - gefährliche Krankheit. Es ist fast unmöglich, ihn zu warnen. Aber zu kontrollieren und zu behandeln - vollständig. Hauptsache regelmäßig absolvieren medizinische Untersuchung Körper, führen gesunder Lebensstil Leben. Und wenn es gesundheitliche Probleme gibt, lassen Sie sich sofort einer Fachuntersuchung unterziehen.

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Warum nimmt der Durchmesser der Halsschlagadern zu?

Die Halsschlagader oder Halsschlagader (von der lateinischen Arteria carotis) ist ein gepaartes großes Gefäß, das aus mehreren Teilen besteht:

  • allgemeiner Schlaf;
  • draussen;
  • intern.

BEI normale Bedingungen der Durchmesser der A. carotis interna beträgt etwa 50 mm. Eine Vergrößerung und Erweiterung des Lumens um mehr als 50 % wird für das Gehirn signifikant und gefährlich. Die Hauptursachen für das Auftreten von Karotisaneurysmen sind die folgenden Faktoren:

  • Schädigung des Gefäßes durch Arteriosklerose;
  • offene und geschlossene traumatische Verletzungen des Halses, alle chirurgischen Eingriffe im Schultergürtel und Hals;
  • spezifische Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose) und Allgemeines(viral u bakterielle Erkrankungen HNO-Organe);
  • angeboren systemische Erkrankungen zu Gefäßschäden führt.

Unabhängig von den Gründen, die zu einer Vergrößerung des Durchmessers des Gefäßstamms führen, ist eine Vergrößerung des Lumens der Halsschlagader ein sehr gefährlicher Zustand, der eine vollständige klinische Untersuchung und Behandlung vor dem Auftreten eines Schlaganfalls erfordert.

Welche Arten von Karotisaneurysmen gibt es?

Die Ausdehnung eines großen Gefäßstammes im Hals kann in jeder Abteilung auftreten. Am häufigsten tritt ein Aneurysma der A. carotis interna auf, das je nach Lokalisation in mehrere Optionen unterteilt ist:

  • Aneurysma des Sinus cavernosus unterhalb der Sella turcica ( Knochenprozesse an der Schädelbasis)
  • suprasphenoidales Aneurysma (oberhalb des türkischen Sattels);
  • Bifurkationsaneurysma (an der Divergenz der Halsschlagadern).

Jede dieser Pathologien ist gekennzeichnet durch bestimmte Symptome und Manifestationen, die dem Arzt helfen, die genaue Lokalisation von Gefäßveränderungen zu identifizieren.

Was sind die Manifestationen der Ausdehnung des Lumens der Halsschlagadern?

Zunächst einmal führt jede Störung des Blutflusses durch die Halsschlagadern zu multiplen zerebralen und neurologischen Symptomen, was durch starken Sauerstoffmangel und die fehlende Energie und Energieversorgung des Gehirngewebes erklärt wird. Nährstoffe. Die häufigsten Symptome jeder Art von Karotisaneurysma sind:

  • Kopfschmerzen, kombiniert mit Schwindel, Tinnitus und Ohnmacht, die vor dem Hintergrund vorübergehender ischämischer Attacken auftreten;
  • eine Vielzahl von Sehstörungen, ausgeprägter mit der Erweiterung der Halsschlagadern im Bifurkationsbereich;
  • psychische Veränderungen in Form von emotionaler Instabilität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten;
  • bei Kompression benachbarter Nerven kann es vorkommen Schmerzen im Bereich des Schultergürtels, des Halses und des Nackens;
  • Mit zunehmender Größe des Aneurysmas beginnt es, benachbarte Organe (Rachen, Luftröhre, Speiseröhre, Halsnerven), die Heiserkeit, Sprachstörungen, Atembeschwerden, Nasen- und Mundblutungen verursacht.

Außerdem gibt es typische Symptome für jede Option zur Erweiterung des Lumens der inneren Halsschlagadern, die in der Tabelle dargestellt sind:

Schmerzen in Stirn und Augenhöhlen +++ Sehbehinderung +++

Welche diagnostischen Methoden gibt es

Zusätzlich zu den typischen Symptomen, die beim Termin mit einem Neurologen festgestellt wurden, sollten Sie sich den empfohlenen unterziehen vollständige Prüfung mit folgender Recherche:

  • Röntgenaufnahmen des Schädels von mehreren Seiten, mit denen Sie typische Veränderungen der Schädelknochen erkennen können;
  • Elektroenzephalographie zur Bestätigung von Gefäßproblemen mit dem Gehirn;
  • eine der Optionen für die Tomographie, vorzugsweise MRT mit Kontrastmitteleinführung;
  • eine spezielle angiographische Untersuchung, um den genauen Ort der aneurysmatischen Ausdehnung zu bestimmen.

Das Ergebnis einer vollständigen klinischen Untersuchung sollte eine eindeutige Diagnose sein, auf deren Grundlage der Arzt über therapeutische Maßnahmen entscheidet.

Behandlung: Was ist die Taktik des Arztes

Die effektivste und einzig radikale Methode, den Patienten zu befreien gefährliche Zunahme großes Gefäß am Hals ist ein chirurgischer Eingriff. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten des Halses und der Gefahr postoperativer Komplikationen nach endovaskulärer Chirurgie wird ein offener chirurgischer Zugang bevorzugt.

Eine typische Operationsart ist die teilweise oder vollständige Resektion einer aneurysmatischen Erweiterung der A. carotis interna mit anschließendem Ersatz eines Gefäßabschnitts durch eine künstliche Prothese. Das Ergebnis der Operation wird sein vollständige Genesung Durchgängigkeit der Halsschlagader.

Falls in Kraft verschiedene Gründe Wenn diese Operation nicht möglich ist, werden zur Wiederherstellung des Blutflusses zum Gehirn Methoden zum Einnähen von Bypass-Anastomosen (spezielle Shunt-Prothesen, durch die Blut zum Gehirn fließt) verwendet.

Bei kleinen Aneurysmen und minimalem Komplikationsrisiko kommen moderne endovaskuläre High-Tech-Techniken zum Einsatz, bei denen ein Teil des erweiterten Gefäßes entfernt und die anschließende Prothese durch das Gefäßsystem mittels angiochirurgischer Optik durchgeführt wird.

Was sind die möglichen Komplikationen

Fast alles Gefäßoperationen kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Der Eingriff an den Halsschlagadern ist eine riskante Operation, während und nach der folgende gefährliche postoperative Komplikationen möglich sind:

  • massiv u starkes Bluten Notmaßnahmen erfordern;
  • Thromboembolie im Bereich der Prothese oder darüberliegender Gefäße des Gehirns;
  • Bruch des Gefäßes an der Stelle der eingenähten Prothese;
  • Wiederauftreten eines Aneurysmas in den Halsschlagadern.

Jede dieser Komplikationen kann für den Patienten kritisch werden, daher wird der Arzt das Risiko und die Wahrscheinlichkeit von Problemen sowohl während der Operation als auch in naher Zukunft immer überwachen. ferne Zeit nach der Operation.

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Ursachen der Krankheit

Leider war es bisher nicht möglich, die Ursachen zu ermitteln, die zur Entwicklung solcher Pathologien führen. In einigen Situationen tritt die Entwicklung eines Aneurysmas aufgrund des Eindringens infizierter Emboli in die Gehirnhöhle auf, in anderen Fällen kann die Quelle der Krankheit sein:

  • Nacken- oder Kopfverletzungen;
  • hoher Blutdruck;
  • angeborene Pathologie, dh ein Kind wird mit einer bereits defekten Arterie geboren;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • Arteriosklerose mit der Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße.

Die Entwicklung eines Aneurysmas der A. carotis interna als Folge eines Traumas ist recht häufig. Manchmal gibt es falsche Aneurysmen, die wie andere Pathologien eine spezifische Behandlung erfordern. Angeborene Aneurysmen sind eine Pathologie der Jugularvene, die bei Erwachsenen nicht gefunden werden kann.

Symptome der Krankheit

Die Klinik der Manifestation der Krankheit umfasst mehrere konstituierende Anzeichen: pathologische Schwellung, Pulsieren und Geräusche während der Auskultation.

Symptome der Krankheit

Leider, Äußere Symptome Mit der Entwicklung dieser Krankheit fehlen sie im Bereich der Halsschlagader. Bei näherer Untersuchung der Hautoberfläche werden darauf keine Pathologien beobachtet.

Das Auftreten von Hautveränderungen wird nur in Ausnahmefällen festgestellt, und normalerweise wird die Manifestation eines Aneurysmas der Halsschlagadern auf Müdigkeit zurückgeführt. Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Krankheit erfordern eine genaue Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit, und eine Person sollte durch Symptome wie die folgenden alarmiert werden:

  • wiederkehrende starke Kopfschmerzen, die ohne Grund und sogar in auftreten das Ergebnis einer LungeÜberarbeitung;
  • Schlafstörung;
  • Kopf drehen;
  • unangenehmes Klingeln in den Ohren;
  • Pulsieren in Ohren und Kopf.

Merkmale der Manifestation der Krankheit

Bei der Untersuchung eines Patienten kann eine pathologische Schwellung entlang der Arterie festgestellt werden. Aufgrund der tiefen Lage und der erhöhten Weichteildichte ist es jedoch unwahrscheinlich, dass ein solches Symptom festgestellt werden kann. Andere Kennzeichen Karotisaneurysma ist das Pulsieren dieser Schwellung, das durch Palpation und manchmal durch visuelle Untersuchung bestimmt wird. Für den Fall, dass das Aneurysma zu klein ist und in den Tiefen von Weichteilen mit einer großen Anzahl von Gerinnseln lokalisiert ist, ist es unwahrscheinlich, dass seine Pulsation bestimmt werden kann.

Bei der Auskultation wird einphasiges Rauschen im Bereich des Aneurysmas oder in Richtung Arterie bestimmt. Bei der Entwicklung eines Aneurysmas infolge einer Verletzung kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses periphere Abteilungen Extremitäten, in anderen Fällen werden solche Symptome nicht beobachtet. Meistens wird eine gute Durchgängigkeit von Blutgefäßen und Arterien festgestellt, aber während der Palpation wird ein reduzierter peripherer Puls festgestellt.
Im Bereich des Aneurysmas der Halsschlagader gibt es starke schmerzhafte Empfindungen, und ihre Schwere und Stärke hängen von der Anzahl der in ihrem Bereich befindlichen Nervenstämme ab. Das schnelle Fortschreiten der Krankheit und Rupturen des Aneurysmasacks führen dazu, dass die Schmerzen einfach unerträglich werden.

Solche Krankheitssymptome können bei der Untersuchung durch einen Spezialisten festgestellt werden, der je nach Art des Verlaufs des Halsschlagader-Aneurysmas eine umfassende Behandlung vorschreibt.

Formen der Krankheit

Zerebrale Aneurysmen haben verschiedene Klassifikationen, und die wichtigste ist ihre Gruppierung nach Form und Größe der Arterie, an der sie sich befinden. Klassifizierung von Gehirnaneurysmen nach Form:

  • saccular;
  • spindelförmig.

Die Entstehung eines Aneurysmas der A. carotis interna kann in zwei Formen auftreten:

  • tumorartig;
  • Apoplexie.

Die Entwicklung von Aneurysmen kann sowohl an der Arteria carotis communis als auch an der inneren erfolgen. Überwiegend wird die zweite Form des Aneurysmas der Halsschlagader diagnostiziert, bei der der Bluterguss ohne vorherige Krankheitssymptome erfolgt. Eine Subarachnoidalblutung in Apoplexform tritt unerwartet auf, und nur eine kleine Anzahl von Patienten leidet vor diesem Phänomen unter starken Kopfschmerzen.

Aneurysma der A. carotis interna

Je nach Lage des Aneurysmas der A. carotis interna werden sie in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Aneurysmen der supraclinoiden arteriellen Stelle;
  • Aneurysmen, die an der Bifurkation der Halsschlagader auftreten;
  • Pathologie, hauptsächlich lokalisiert in Sinusitis cavernosus.

Ein Aneurysma der A. carotis interna ist gekennzeichnet durch folgende Symptome:

  • starke Kopfschmerzen, die in der frontalen oder paraorbitalen Region auftreten;
  • Probleme mit der visuellen Wahrnehmung;
  • Parese des N. oculomotorius;
  • Pathologie der Empfindlichkeit des Trigeminusnervs.

Diagnose der Krankheit

Ein diagnostiziertes Aneurysma des Gehirns, nämlich der Halsschlagader, ist eine gefährliche Krankheit, bei der eine Behandlung durchgeführt wird ohne Fehler. Der erste Schritt bei der Diagnose einer Krankheit ist Visuelle Inspektion des Patienten und das Studium seiner Anamnese unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes eines Hirnaneurysmas.

In einigen Fällen ist es mit einer einfachen Untersuchung möglich, die gewundenen Schläfenarterien, das Pulsieren in der Aorta und das schnelle Pulsieren in den Halsschlagadern zu bestimmen. Im Gespräch mit dem Patienten werden der Zustand seines Blutdrucks und schlechte Gewohnheiten geklärt.

Die Diagnose eines Aneurysmas der Halsschlagader umfasst die Durchführung solcher Forschungsverfahren wie:

  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße und des Zustands der Arterien - diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu erkennen und liefert genaue Informationen über den Zustand der Gefäße und deren Blutfluss.
  • Angiographie - hilft, den Ort des beschädigten Teils der Arterie und seine Länge zu bestimmen;
  • Tomographie;
  • Die CT-Angiographie wird verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren schlimme Fälle. Diese Methode basiert auf der Verwendung eines Kontrastmittels, das in eine Vene injiziert und zum Leiten verwendet wird Röntgen. Dadurch ist es möglich, genaue Bilder zu erhalten, die Aufschluss über den Zustand der Arterien und die darin aufgetretenen Veränderungen geben. Diese Methode wird selten angewendet, da ihre Anwendung das Risiko für Schlaganfälle und atherosklerotische Plaques erhöht, die Thrombosen verursachen können.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung eines zerebralen Aneurysmas ist zwingend erforderlich, insbesondere wenn es um die Halsschlagader geht. Es kann jeden Moment platzen, vielleicht sogar ohne traumatische Einwirkung.

Um das Risiko einer erneuten Blutung während einer Blutung zu verringern, die sich entwickelt, wenn ein Aneurysma platzt, wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Außerdem wird genau auf die Höhe des Blutdrucks geachtet und die Behandlung oft unter Einsatz von Schmerz- und Beruhigungsmitteln durchgeführt.

Nach dem chirurgischen "Shutdown" werden zugewiesen Medikamente, trägt zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns bei, hat eine erweiternde Wirkung auf die Blutgefäße und verbessert die Eigenschaften des Blutes. Trotz heftig therapeutische Behandlung, ist es in den meisten Fällen nicht möglich, das Auftreten von Nachblutungen zu verhindern.
Heutzutage wird die Behandlung von zerebralen Aneurysmen mit verschiedenen Therapiearten durchgeführt, aber der chirurgische Eingriff gilt als der effektivste und rationalste von ihnen. Diese Methode ist die wichtigste, wenn ein geplatztes Aneurysma diagnostiziert wird.

Die Behandlung, bei der ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, zielt auf die Entfernung des Aneurysmas und der gestörten Arterienwände mit der allmählichen Wiederherstellung des richtigen Blutflusses ab. Der Einsatz einer Gefäßtransplantation trägt dazu bei, den normalen Blutfluss durch die Arterie erfolgreich wiederherzustellen.

Nach neueren Studien ist es am vernünftigsten, die Operation so schnell wie möglich nach dem Riss des Aneurysmas der Halsschlagader durchzuführen, natürlich, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt. Solche frühen Operationen können das Risiko einer Nachblutung verhindern, angesammeltes Blut aus dem Subarachnoidalraum entfernen und das Auftreten von Arterienspasmen verhindern.

Die Behandlung durch eine Operation in einem späteren Zeitraum ist mehr komplexe Natur. Dies ist auf einen erhöhten Hirndruck und ein Hirnödem zurückzuführen, was die Annäherung an das Aneurysma erschwert.

Wenn ein Aneurysma in der akuten Phase reißt, können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln, unter denen wiederholte Blutungen, zerebrale Ischämie und Vasospasmus und die Entwicklung eines intrazerebralen Hämatoms besonders häufig sind.

Aneurysma-Prävention

Die Durchführung vorbeugender Maßnahmen für ein Aneurysma der A. carotis interna ist die Einhaltung elementarer Regeln, die dazu beitragen, die Gefäße des Gehirns und des gesamten Körpers gesund zu halten. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie:

  • solche ablehnen schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkohol;
  • Überprüfen Sie Ihre Ernährung und geben Sie den Vorzug richtiges Regime Ernährung;
  • regelmäßiges Training;
  • Führen Sie nach Möglichkeit ein ruhiges Leben und vermeiden Sie Stresssituationen.
  • periodisch passieren notwendige Recherchen und Vorsorgeuntersuchungen.

Nach übertragener Betrieb Es ist notwendig, Medikamente einzunehmen, die helfen, das Blut zu verdünnen, wodurch eine Verdickung und die Bildung von Blutgerinnseln vermieden werden. Eine der Komponenten vorbeugender Maßnahmen ist die Kontrolle von Zucker und Cholesterin im Blut sowie des Blutdrucks.

Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist rechtzeitige Behandlung arterielle Hypertonie regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten, wenn das Risiko besteht, die Krankheit zu entwickeln. Zur Vorbeugung von Atherosklerose, die eine der Ursachen von Aneurysmen ist, ist Compliance vorgeschrieben spezielle Diät, was die Ablehnung der Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln vorschlägt.

Das Fortschreiten eines Aneurysmas der A. carotis interna ist eine schwere Erkrankung, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Deshalb ist es bei den ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit notwendig, so schnell wie möglich Hilfe von einem Neurochirurgen zu suchen.

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Die Halsschlagader ist eines der größten gepaarten Gefäße, einschließlich:

  • Allgemeiner Schlaf.
  • Äußerlich schläfrig.
  • innere Arterie.

Die Norm ist die Breite des Aortenlumens von einem halben Zentimeter, aber bei einer zweimaligen Zunahme des Durchmessers treten Symptome auf, die für zerebralen Sauerstoffmangel charakteristisch sind.


Eine bestimmte Vasodilatation des Halses kann diffus oder begrenzt sein. In diesem Bereich verlieren die Wände ihre Elastizität, werden dünn und es bildet sich eine Tasche. Die Wände der Gefäße der Halsschlagader bestehen aus grobem Bindegewebe, in dem sich Blutgerinnsel ansammeln. Es kann eine oder mehrere solcher Formationen geben; Innen- oder Außenwände sind betroffen.

Ursachen für ein Aneurysma der Halsschlagader der Halsgefäße können sein:

  • Arteriosklerose von Gefäßen;
  • Verletzungen der Halsregion oder Operationen in diesem Bereich;
  • Eindringen in den Körper von Tuberkulose- und Syphilis-Infektionen sowie Erkrankungen der Ohren, des Halses, der Nase;
  • Verstöße im Zusammenhang mit der intrauterinen Entwicklung.

Wenn eine Krankheit auftritt, sollte sie nicht unbeaufsichtigt bleiben, um die Angelegenheit nicht zu einer Vergrößerung des Durchmessers der Arterie zu bringen.

Arten

Klassifizieren Sie das Aneurysma der Halsschlagader nach der Lokalisation der Erweiterung:

  • Unter Keilbein im Bereich der Schädelbasis - Erweiterung des heiklen Sinus.
  • Obere Prozesse - supracuune-förmig.
  • In dem Bereich, in dem die Arterie in zwei Teile zerfällt - Bifurkation.

Für jede der oben genannten Arten von Gefäßaneurysmen sind spezifische Anzeichen und Symptome der Manifestation charakteristisch, in dieser Hinsicht ist es für einen Spezialisten leicht, den Ort der Abweichung im Gefäß zu identifizieren.

In der Regel führt jede Störung, die mit Sauerstoff- oder Nährstoffmangel im Gehirn einhergeht, zu verschiedenen Pathologien oder neurologischen Anomalien, die sich in den entsprechenden Symptomen äußern:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht.
  • Eine Erkrankung im Bereich der Arteriendivergenz führt zu einer Sehbehinderung.
  • Gedächtnis, Schlafstörungen, Zerstreutheit, Gereiztheit und einige andere psychische Störungen.
  • Wenn der Ausdehnungsbereich die Nerven betrifft, beginnt dieser Ort zu schmerzen.
  • Blutungen aus Nase und Mund, Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen, Schwierigkeiten beim Sprechen, all dies kann darauf hindeuten, dass sich der Durchmesser der Arterie vergrößert hat, so dass benachbarte Organe betroffen sind.

Darüber hinaus können Symptome eines Karotisaneurysmas auftreten, wie Schmerzen entlang des Trigeminusnervs, Beeinträchtigung der Sensibilität und der Augenmotorik.

Diagnose

Bei dieser Krankheit sollten Sie sich an einen Facharzt für Neurologie wenden, der Ihnen anbietet, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Art der Krankheit genau zu bestimmen.

DefinierenKarotisaneurysma kann mit der folgenden Diagnostik diagnostiziert werden:

  • Um Pathologien des Schädels zu erkennen, werden Röntgenaufnahmen gemacht. Für eine vollständige Untersuchung des Kopfes ist es wichtig, mehrere von verschiedenen Seiten zu machen.
  • Zur Bestätigung der Erkrankung der Gefäße, in deren Zusammenhang a das Hauptproblem sollte sich einer Elektroenzephalographie unterziehen.
  • Magnetresonanztomographie, wird den Verstoß bestätigen und den Ort markieren.
  • Neben der MRT wird die Angiographie verwendet, um den Ort der Erweiterung zu bestimmen.
  • Dank dieser diagnostischen Methoden genaue Diagnose mit weiterer Patientenversorgung.

Um ein Aneurysma einer Arterie zu heilen, werden derzeit Operationen durchgeführt, die darauf abzielen, den Blutfluss wiederherzustellen.

Die Behandlungsmöglichkeiten für ein Karotisaneurysma umfassen drei Arten von Operationen:

  • Endovaskulär. Nach diesem Typ gibt es viele Komplikationen, daher wird er äußerst selten angewendet.
  • Entfernung des pathologischen Teils des erweiterten Gefäßes und dessen Ersatz durch eine Prothese.
  • Besteht keine Entnahmemöglichkeit, erfolgt der Gefäß-Shunt durch Einlegen zusätzlicher Weg für den Blutfluss zum Kopf des menschlichen Körpers.
  • Endovaskuläre High-Tech-Techniken. Hier passiert das gleiche wie im zweiten Fall, nur mit Hilfe der Angiochirurgie.

Alle Methoden befreien eine Person vollständig von der Krankheit und ihren charakteristischen Symptomen und befreien das Lumen für den Blutfluss.

Komplikationen nach Operationen

Eine der riskantesten Operationen für das menschliche Leben ist der chirurgische Eingriff in das Herz-Kreislauf-System.

Es gibt mehrere Komplikationen, die nach oder während einer Karotisoperation auftreten können:

  • Schwere Blutungen, bei denen der Patient auf der Stelle sterben kann;
  • Beim Nähen an einer prothetischen Stelle kann das „native“ Gefäß brechen;
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels in dem Gefäß, in dem das Fremdfragment installiert wurde;
  • Eine neue Vergrößerung des Durchmessers in einer Arterie.

Jede dieser Folgen kann entweder sofort oder nach einiger Zeit zum Tod führen. Daher ist der Facharzt verpflichtet, die Situation vor der Operation zu analysieren, mögliche Probleme während seiner Umsetzung und Folgen.

Verhütung

Um das Auftreten von Gefäßaneurysmen zu verhindern, müssen Sie sich jedes Jahr einer Untersuchung unterziehen, Verletzungen im Halsbereich vermeiden und Cholesterinplaques in den Gefäßen entfernen.

Somit handelt es sich um ein Karotisaneurysma ernsthafte Krankheit, was nicht zu vernachlässigen ist. Es gibt drei Arten davon, die sich nach der Lokalisation des Ausdehnungsortes des Gefäßes unterscheiden.

Die Identifizierung der Pathologie erfolgt mit vier Methoden, die dazu beitragen genaue Definition Ort der Pathologie und helfen, eine der vier Arten der Operation am Patienten zu verschreiben. Die Prävention basiert auf regelmäßigen Besuchen. medizinische Einrichtungen für eine allgemeine Untersuchung des Körpers.

Der Anteil der Aneurysmen der Halsschlagader macht 12,5–18 % aller Aneurysmen des Arterienbetts aus. Die Krankheit ist typisch für Menschen über 45 Jahre, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselstörungen leiden.

Der Kurs ist lang und langsam fortschreitend. Unbehandelt führt die Krankheit bei 34 % der Patienten zu einer akuten zerebralen Ischämie.

Halsschlagader-Aneurysma (ICD-10-Code - I72.0) - eine lokale Zunahme des Durchmessers um mehr als das Zweifache. Es ist ein begrenzter Vorsprung, der durch eine gestreckte Gefäßwand gebildet wird.

Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 47-53 Jahre. Frauen leiden 2-2,5 mal häufiger als Männer.

Das Aneurysma wird sekundär vor dem Hintergrund gebildet chronische Krankheit Auswirkungen auf das Arterienbett. In der ersten Stufe unter der Aktion ursächlicher Faktor unspezifische Entzündung entwickelt sich in der Gefäßwand: Ödem, Zerstörung von Endothelzellen und Muskelschicht.

Im zweiten Stadium führen Enzyme in der Läsion zur Zerstörung von Kollagenfasern. Die Wand der Arterie wird dünner und gedehnt. In der dritten Stufe wird unter Einwirkung einer Pulswelle der ausgedünnte Bereich durchgedrückt und bildet einen Vorsprung.

gemeinsame Arterie

Das Gefäß erstreckt sich vom Aortenbogen bis zum Winkel Oberkiefer, in 27-30% der Fälle betroffen. Ursachen - Atherosklerose, Takayasu-Syndrom. Die Symptome sind mit einer Kompression der Gewebe und Organe des Halses und einer zerebralen Ischämie auf der Seite der Läsion verbunden. Bildung innerhalb von 2-4 Wochen. Die Prognose ist relativ ungünstig, häufige Rückfälle sind charakteristisch. Die Behandlung ist operativ, indiziert bei schnellem Fortschreiten und wachsendem klinischen Bild.

Im Bereich des Unterkieferwinkels teilt sich die Arteria carotis communis in einen äußeren und einen inneren Ast.

Outdoor SA

NCA dringt nicht in die Schädelhöhle ein, sondern führt Blut zu Weichteile Gesicht, Ohrmuschel, Nasengewebe. Betrifft in 12-14% der Fälle. Ursachen - Takayasu-Krankheit, angeborene Anomalien. Die Symptome sind mit einer Ischämie der Gesichtsmuskeln, der Orbita, des Nasenknorpels und des Außenohrs verbunden. Die Bildung ist langsam, innerhalb von 2-4 Monaten. Die Prognose ist relativ günstig. Die Behandlung ist symptomatisch und chirurgisch.

A. carotis interna (ICA)

Ein Aneurysma der A. carotis interna des Gehirns kann sich in einer der Abteilungen der ICA befinden - dem Sinus cavernosus, der supraclinoiden Region und der Bifurkation.

  • Sinus cavernosus. Aneurysmen dieser Lokalisation befinden sich unterhalb des türkischen Schädelsattels. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 15-17%. Ätiologie - Bluthochdruck, Takayasu-Krankheit. Bildung innerhalb von 3-4 Wochen. Die Symptome sind mit einer Ischämie der Gesichtsmuskeln und des Trigeminusnervs verbunden. Die Prognose ist relativ günstig, Rückfälle sind selten. Die Behandlung erfolgt konservativ und chirurgisch.
  • Abteilung Supraklinoid. Befindet sich hinter den Augäpfeln. Es ist in 17-20% der Fälle betroffen. Ursachen eines Aneurysmas des supraklinoiden Teils der ICA sind Gefäßanomalien, Bluthochdruck, Trauma. Gründung innerhalb von 1 Monat. Manifestationen sind mit Ischämie von 2, 3, 4 und 6 Paaren verbunden Hirnnerven das die Augäpfel innerviert. Die Prognose ist ungünstig, irreversibler Sehverlust tritt bei 12-15% der Patienten auf. Die Behandlung ist operativ.
  • An der Stelle der Gabelung. Die Niederlage dieses Bereichs tritt in 14-15% der Fälle auf und ist in der Mitte der Schädelbasis lokalisiert. Ursachen - Gefäßanomalien, genetische Syndrome. Bildung innerhalb von 4-6 Monaten. Symptome - starke Kopfschmerzen, vermindertes oder verlorenes Sehvermögen. Die Prognose ist ungünstig. Die Behandlung ist operativ.

Ursachen und Risikogruppen

Die Gründe:

  • Arteriosklerose;
  • Takayasu-Krankheit;
  • Hypertonische Krankheit;
  • Angeborene Gefäßanomalien;
  • Marfan-Syndrom;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • noduläre Periarteriitis;
  • Vaskulitis.

Gefährdete Personen sind:

  • Mit belasteter Vererbung;
  • Über 50 Jahre alt;
  • Leiden an Ischämie des Herzens und Herzklappenfehlern;
  • Einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben;
  • Menschen mit erhöhter Thrombose.

Einstufung

Flussarten:

  • Akut- gekennzeichnet durch eine plötzliche helle Klinik, zerebrale Symptome, Bewusstlosigkeit. in Komplikationen gesehen.
  • Chronisch- mehrjährig, gelöscht, wellig oder asymptomatisch.

Karotisaneurysmen können sein:

  • Sakkulär- bestehen aus einem Hals (durch den sie mit einem Gefäß verbunden sind), einem kugelförmigen Körper und einer Kuppel. Diese Sorte ist anfälliger für Brüche. Der Auswahlvorgang ist Clipping. Die Prognose ist relativ ungünstig.
  • Fusiform- reibungslos in eine gesunde Gefäßwand übergehen. Für diese Sorte ist die Schichtung charakteristischer. Die Operation der Wahl ist die Resektion. Die Prognose ist relativ günstig.
  • gemischt- Anzeichen beider Formen aufweisen. Unterscheiden sich in hoher Anfälligkeit, schneller Schichtung. Die Operation der Wahl ist die Resektion. Die Prognose ist ungünstig.

Krankheitsformen:

  • Tumorartig klinisch dem Tumorwachstum ähnelt. Der Verlauf ist chronisch, die Symptome gehen mit einer Kompression einher anatomische Strukturen, zunehmendes Kompressionssyndrom.
  • apoplektisch- ähnelt klinisch einer Apoplexie (konvulsives Syndrom). Der Verlauf ist akut, Krämpfe und Bewusstlosigkeit können die erste und einzige Manifestation sein.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können Dissektion und Ruptur, Thrombose, Schlaganfall, Kompression der Speiseröhre, Seh- oder Hörverlust, Gedächtnisverlust, Schilddrüsenentzündung, Lähmung der Hälfte des Körpers sein.

Ruptur ist eine häufige Komplikation des natürlichen Krankheitsverlaufs.. Es tritt aufgrund einer Überdehnung der Halsschlagader auf, die irreversible dystrophische Veränderungen erfahren hat.

  • Hypertensiven Krise;
  • Verletzungen;
  • Ablösung einer atherosklerotischen Plaque.

Risikofaktoren - Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Stress, körperliche Überanstrengung.

Bruchsymptome:

  • Angst;
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie;
  • Steigender Druck;
  • Verletzung von visuellen, auditiven, kognitiven Funktionen;
  • Lähmung der Hälfte des Körpers;
  • Mangelnde Reaktion auf äußere Reize;
  • Bewusstseinsverlust.

Die Behandlung erfolgt in 100 % der Fälle chirurgisch. Die Prognose ist ungünstig. Bei einem Drittel der Patienten tritt ein Schlaganfall auf.

Symptome der Krankheit

Erste Symptome:

  • Stechende Kopf- und Nackenschmerzen.
  • Müdigkeit, Müdigkeit.
  • Steigender Druck.

Symptome je nach Lokalisation der Läsion:

  • gemeinsame Halsschlagader - Schmerz, Gefühl fremder Körper im Nacken, Heiserkeit, Schmerzen beim Schlucken.
  • NSA - das Verschwinden der Empfindlichkeit des Gesichts, Nasenbluten, Schmerzen in den Gesichtsmuskeln.
  • Sinus cavernosus - verminderte Empfindlichkeit der Zunge, Gesichtshaut, Schmerzen in der Augenhöhle.
  • Supraklinoide Teilung - Lähmung Augapfel, Kurzsichtigkeit.
  • Bifurkation - Flackern vor den Augen, Verengung der Gesichtsfelder.

Schäden an der linken und rechten Seite

Rechtsseitige Läsion erscheint:

  • Verlust der Sprachfunktionen.
  • Epilepsie.
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Taubheit, "Krabbeln").
  • Sehstörungen.

Die linksseitige Läsion wird charakterisiert:

  • Migräne;
  • Krämpfe;
  • Ohnmacht;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Hypertonie;
  • Schwindel.

Anzeichen von Verschlechterung

Mit fortschreitendem Fortschreiten gesellen sich die Symptome der zerebralen Ischämie hinzu:

  • Ohnmacht;
  • Vermindertes Gehör, Gedächtnis, Aufmerksamkeit;
  • Stirn- und Hinterkopfschmerzen;
  • Veränderungen der Persönlichkeitsmerkmale;
  • Bei Schäden an CCA und ICA - Parese der Körperhälfte, Bluthochdruck;
  • Mit Kompression der Halsvenen - ihre Schwellung, Schwellung und Bläue der oberen Körperhälfte;
  • Mit der Niederlage der ECA - Lähmung der Gesichtsmuskeln, Schluck- und Kauverletzungen, Kieferschmerzen.

Die Gefahr von Komplikationen wird durch erhöhte Kopfschmerzen, anhaltenden Bluthochdruck, Bewusstseinsverlust, Migräne mit Aura, Krämpfe, Benommenheit, Benommenheit, verminderte Reflexe belegt.

Diagnose von Erkrankungen des Halses und des Gehirns

Untersuchungsalgorithmus:

  • Verhör und Inspektion. Beschwerden über Berstschmerzen, Ohnmacht, vermindertes Seh- und Hörvermögen, Sensibilitätsstörungen; in der Geschichte - Gefäßpathologie. Bei der Untersuchung - Pastosität, Hyperämie des Gesichts, Schwellung der Halsvenen.
  • Objektive Forschung. Schwellung und Vergrößerung des Halses und Schilddrüse, Gefäßgeräusch, Bluthochdruck.
  • Labordaten. Erhöhte Blutplättchen, Fibrinogen, Cholesterin.
  • Angiographie der Halsgefäße. Konturfehler Gefäßwand, die Freisetzung von Kontrastmittel außerhalb des Gefäßes.
  • Ultraschall der Halsgefäße mit Duplex-Scanning. Begrenzte Gefäßerweiterung, Tortuosität der Äste der Halsschlagader, atherosklerotische Plaques, Turbulenzen des Blutflusses.
  • CT (MRT). lokale Ödeme, Atrophie von 2, 3, 4, 6 Hirnnerven, Blutungen, Cidrozephalie, Kompression der Speiseröhre und Luftröhre, Verkalkungsherde.
  • EEG. Verschwinden von Alpha-Wellen, Registrierung von Theta- und Delta-Bereich.

Therapie Taktik

Die Behandlung des Karotisaneurysmas wird in konservative und chirurgische unterteilt. Indikationen für eine konservative Therapie:

  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Keine Beschwerden;
  • Größe bis 1 cm;
  • Keine Progression.

Die konservative Therapie umfasst die Einnahme von:

  • Statine, Antihypertensiva, Diuretika;
  • Symptomatische Medikamente (Analgetika, NSAIDs);
  • Vasodilatatoren und Nootropika.

Chirurgie

Indikationen für eine Operation:

  • Wachstum über 4 mm in 6 Monaten;
  • Das Erscheinungsbild der Klinik;
  • Hypertonie;
  • Erhöhte Thrombose;
  • Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Risiko von Komplikationen.

Kontraindikationen für eine Operation:

  • Verschlimmerung von Infektionskrankheiten;
  • Multiples Organversagen;
  • Sepsis;
  • Hohes Risiko für chirurgische Komplikationen.

Operationsarten:

  • Clipping ist die Entfernung eines Aneurysmas aus dem Blutkreislauf, indem ein Clip daran angebracht wird. Wahloperation für sakkuläre Form;
  • Resektion - Entfernung des vergrößerten Bereichs und Ersatz durch eine Prothese. Die Prothese kann ein Segment einer peripheren Arterie oder ein Kunststoffschlauch sein;
  • Endovaskuläre Embolisation – Füllung des Aneurysmas chirurgischer Kleber durch einen Ballon, der aus der Femoralarterie gezogen wird. Operation der Wahl bei unkomplizierten Patienten.

Patienten, bei denen eine Operation kontraindiziert ist konservative Behandlung. Bei erhöhtem Hirndruck wird eine palliative Operation durchgeführt - die Installation einer Drainage für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis.

Notfallversorgung im Falle einer Ruptur

Wenn es Anzeichen eines Risses gibt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Aktionsalgorithmus:

  • Versorgen Sie den Patienten mit Ruhe und Frischluftzufuhr;
  • Bieten Sie ein Analgetikum oder Beruhigungsmittel an;
  • Helfen Sie dem Patienten zu akzeptieren horizontale Position mit gesenktem Kopf.

Wenn ein Krankenwagen erscheint:

  • Transport;
  • Stabilisierung der Hämodynamik;
  • Die Einführung von Plasmaersatzstoffen;
  • Mit der Entwicklung des klinischen Todes - Wiederbelebung.

Im Krankenhaus durchgeführt Notfalldiagnostik(CT, Ultraschall) und Chirurgie. Der Eingriff wird von einem chirurgischen Team unter angiographischer Kontrolle durchgeführt.

Leben mit und nach einem SA-Aneurysma

  • Normalisierung von Blutdruck und Gewicht;
  • Kontrolle des Blutzucker- und Lipidspiegels;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Gefäßultraschall und Chirurgenkonsultationen 2 mal im Jahr.

Nach der Operation müssen die Patienten lebenslang ambulant behandelt werden. Ultraschall und CT werden mindestens einmal im Jahr durchgeführt, um die Heilung zu überwachen. Vermeiden Sie körperliche Überanstrengung und Stress.

Präventivmaßnahmen

Primärprävention:

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Normalisierung des Blutdrucks.
  • hyposalz diät.
  • Für Personen über 50 Jahre - jährliche ärztliche Untersuchungen mit Ultraschall.
  • Laboruntersuchung auf Atherosklerose, Diabetes, Bluthochdruck.

Sekundärprävention:

  • Ärztliche Untersuchung.
  • Dynamische Überwachung des Zustands des Aneurysmas (Ultraschall, CT).
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Aneurysma der Halsschlagader und ihrer Äste ist eine häufige Komplikation der chronischen Gefäßerkrankungen. Die Pathologie ist durch einen fortschreitenden Verlauf und eine zunehmende Klinik gekennzeichnet. Die Behandlung ist operativ. Die Prävention zielt auf die Früherkennung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ab.

Das Karotisaneurysma ist eine der gefährlichsten Erkrankungen großer Blutgefäße. Das Phänomen ist recht häufig. Es tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Dies ist eine Art Erweiterung des Lumens der Arterie (diffus oder begrenzt) oder Vorwölbung der Gefäßwand. Anstelle der Dehnung wird die Wand dünn und leicht anfällig.

Es bildet sich ein charakteristischer Sack, der durch Blut herausgedrückt wird. In diesem Sack sammeln sich Blutgerinnsel unterschiedlicher Herkunft an. Die Wände des Sackaneurysmas selbst sind aus Narbenbindegewebe unterschiedlicher Dichte gebildet. Aneurysmen betreffen häufig die Halsschlagader. Es kann einzeln oder mehrfach auftreten und die Arteria carotis communis oder interna betreffen. Unabhängig von der Art der Krankheit ist jede Form davon gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Die Gründe

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet „Aneurysma“ wörtlich „ausdehnen“. Dies ist eine abnormale Erweiterung einer Blutvene. Beachten Sie, dass venöse Aneurysmen selten sind.

Es ist nicht sicher bekannt, was die Krankheit verursacht. Einige Einflussfaktoren konnten jedoch identifiziert werden. Sowohl angeborene als auch erworbene Anzeichen eines Defekts in der Mittelmembran eines Blutgefäßes werden genannt:

  1. Atherosklerotische Veränderungen im Körper, das Auftreten von Plaques.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (zum Beispiel).
  3. Traumatischer Charakter. Sie werden auch „falsche“ Aneurysmen genannt. Aber sie verlangen auch eine Antwort.
  4. Angeborene Formen umfassen Jugularvenen-Aneurysma (was bei erwachsenen Patienten fast nie auftritt), Defekte in der Muskelschicht der Hirnarterien. Oft kombiniert mit anderen Pathologien wie Hypoplasie der Nierenarterien, polyzystischer Nierenerkrankung usw.
  5. Manchmal wächst die Krankheit vor dem Hintergrund einer infektiösen Organläsion - Embolie.

Einstufung

  1. Nach Formular:
    • saccular;
    • spindelförmig;
    • spindelförmig.

Klassifikation von Karotisaneurysmen
  1. Messen:
    • milliary (nicht mehr als 3 mm);
    • gewöhnlich (bis 15 mm);
    • groß (bis 25 mm);
    • Riese (mehr als 2,5 cm Durchmesser).
  1. Durch Gebäude:
    • Einkammer;
    • Mehrkammer.
  1. Nach Lokalisierung:
    • vordere kommunizierende Arterie des Gehirns - 45% der Fälle;
    • A. carotis interna - 26 %;
    • Mittelarterie des Gehirns - 25%;
    • Arterien des vertebrobasilären Systems - 4%;
    • zwei oder mehr Arterien (Pluralform) - 15%.

Symptome

Äußerlich ist es fast unmöglich, das Vorhandensein eines Aneurysmas festzustellen. Zum Beispiel ist die Haut des Halses im Bereich des Durchgangs der Halsschlagader ziemlich zart und dünn. Die darunter liegenden Blutgefäße sind deutlich sichtbar. Aber auch das erlaubt es nicht, das Aneurysma ohne spezielle Geräte zu sehen. In seltenen Fällen treten Symptome einer Verfärbung der Halshaut auf. Das erste Anzeichen dafür, dass der Patient diese Krankheit entwickeln könnte, ist gewöhnliche Müdigkeit.

Außerdem treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen werden häufig und schwerwiegend, treten ohne ersichtlichen Grund oder mit einer leichten Form von Überarbeitung auf;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • Gefühl pulsierender Gefäße, die in Kopf und Ohren ausstrahlen.

Akustische Diagnostik ist ziemlich kompliziert. Trotz der Tatsache, dass das Aneurysma ein charakteristisches Geräusch im Nacken verursacht, ist dieses Geräusch vor dem allgemeinen Hintergrund möglicherweise nicht zu hören.

Bei der ersten Untersuchung Palpation von Körperregionen, in denen große Blutgefäße liegen. Wenn der Patient einen starken Schmerz verspürte, erschien eine Heiserkeit in seiner Stimme, es kann sich um ein Aneurysma handeln.

  • Abnahme des Sehvermögens, Veränderung in seinem Bereich;
  • Schmerzen im Trigeminusnerv.

Symptome des linken inneren Karotisaneurysmas - unvollständige Lähmung des N. oculomotorius des linken Sehorgans. Ein genaueres klinisches Bild wird erst nach Palpation, Angiographie, Doppler-Ultraschall und Röntgen-Computertomographie erstellt. Bis der sackförmige Bereich eine signifikante Größe erreicht hat und es zu keiner Ruptur gekommen ist, ist er asymptomatisch.

Mit dem Wachstum des Sackes erscheinen:

  • Schmerzen in den Augen;
  • Taubheit, Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Gesichts;
  • erweiterte Pupillen;
  • verschwommene Sicht.

Im Moment des Geweberisses fühlt man:

  • scharfer, sehr starker Schmerz im Kopf;
  • doppeltes Sehen;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen;
  • Nackensteifheit;
  • „Hängendes Augenlid“, Lichtempfindlichkeit;
  • Krämpfe;
  • Veränderung des Geisteszustandes (Angst);
  • manchmal Bewusstlosigkeit, selten - Koma.

Ein Anfall kann über Nacht auftreten oder sich für einige Zeit mit starken Kopfschmerzen ankündigen.

Behandlung

Wenn Sie unter anhaltenden Kopfschmerzen leiden, gibt es andere Anzeichen, zögern Sie nicht, einen Spezialisten zu kontaktieren. Jeder Krankheitsverlauf ist einzigartig. Aus diesem Grund wird eine individuelle Behandlung verordnet.

Wenn beispielsweise die festgestellte Pathologie der Hirngefäße klein ist und sich nicht schnell entwickelt, kann der Patient ohne Notfallmaßnahmen einfach von einem Arzt beobachtet werden.

Rupturen von "Säcken" an der Halsschlagader im Nacken und Gehirn sind besonders gefährlich, da es zu einer sofortigen inneren Blutung kommt - dem Verlust einer großen Menge Blut. In diesem Fall kann der Tod eintreten.

Bisher nennen Ärzte die einzige Möglichkeit zur Behandlung des Aneurysmas einen chirurgischen Eingriff, um das Aneurysma aus dem Kreislaufsystem des Patienten „auszuschalten“. Wenn ein Bruch auftritt, wird der Patient, um einen Rückfall zu vermeiden, in ein Krankenhaus eingeliefert, wo Folgendes bereitgestellt wird:

  • Bettruhe;
  • Kontrolle des Blutdrucks (mindestens 120-150 mm Hg);
  • Einnahme von Beruhigungs- und Schmerzmitteln.

Nach der Operation müssen Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns, Vasodilatatoren, Stimulierung der Blutrheologie usw. verwendet werden.

Und doch ist eine Operation der einzige Weg, um vollständig zu heilen (wenn das Aneurysma operierbar ist).

Operationsarten

Es gibt zwei Hauptoperationsmethoden zum "Ausschalten" von Aneurysmen - Clipping und endovaskuläre Embolisation.

Dies sind sehr komplexe mikrochirurgische Techniken. Im ersten Fall handelt es sich um einen offenen medizinischen Eingriff. Die zweite Methode wird aufgrund der Unzugänglichkeit des Ortes des Defekts gewählt. Darüber hinaus bestimmen das Alter, der Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein bestimmter Krankheiten auch die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs.

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung hängt direkt vom präoperativen Zustand des Patienten ab. Allerdings gibt es auch traurige Statistiken: In 5 % der Fälle erlebt der Patient den chirurgischen Eingriff nicht mehr.

Aneurysmen der Arterien des Gehirns, der zervikalen Region der Halsschlagader und anderer Bereiche großer Blutgefäße sind eine gefährliche Krankheit. Es ist fast unmöglich, ihn zu warnen. Aber zu kontrollieren und zu behandeln - vollständig. Die Hauptsache ist, sich regelmäßig einer vollständigen medizinischen Untersuchung des Körpers zu unterziehen, um einen gesunden Lebensstil zu führen. Und wenn es gesundheitliche Probleme gibt, lassen Sie sich sofort einer Fachuntersuchung unterziehen.