Furunkel im Steißbein - ein harmloser Hautausschlag oder eine schwere Krankheit? Was tun, wenn am Steißbein ein Furunkel auftritt?

Abszess des Steißbeins: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Entzündung der eitrigen Natur der Steißbeinzyste ist ein häufiges Phänomen. Und wenn Sie sich nicht rechtzeitig um Ihre Gesundheit kümmern, kann es zu einer chronischen Entzündung mit der Bildung zusätzlicher Fistelgänge kommen.

Abszess des Steißbeins ist hauptsächlich mit einer erblichen Erkrankung der epithelialen Steißbeinpassage oder andernfalls mit einer Zyste des Steißbeins verbunden. Verletzungen und Prellungen des Steißbeins führen in der Regel seltener zu Abszessen. In diesem Fall muss eine Kombination aus Verletzung und Infektion vorliegen. Zum Beispiel eine Fraktur mit Eiterung.

Die Gründe

Eine Eiterung des Steißbeins darf nicht auftreten, wenn sich zwischen den Gesäßbacken keine tiefe Falte bildet und an der Stelle des Steißbeins kein ausgeprägter Haaransatz vorhanden ist. Tatsache ist, dass die Haarfollikel in die gebildete Zyste eingeführt werden und dadurch Eiterung verursachen. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn man bedenkt, dass die Häufigkeit der Anomalie des Auftretens einer Steißbeinzyste bei einer von 500 Personen ein Zystenabszess des Steißbeins ist, ist dies eine ziemlich häufige Erkrankung.

Eine Person erfährt nicht sofort von dem Vorhandensein einer Steißbeinzyste. Vor allem, wenn es weiblich ist. Besonders bei Männern beginnt das Haar während der Pubertät aktiv zu wachsen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bei Männern höher. Ein hormonelles Ungleichgewicht spornt ein starkes Haarwachstum tief in die Haut an, und eine verringerte Immunität während der Wachstumsphase trägt zum Wachstum der pyogenen Mikroflora und anschließend zur Entwicklung eines Abszesses des Steißbeins bei.

Symptome

Wie bereits erwähnt, kann eine unprovozierte Steißbeinzyste asymptomatisch sein. Und Sie sollten nichts für seine absichtliche Entzündung tun.

Bei einem Abszess sind alle Anzeichen einer Eiterung charakteristisch - Schmerzen, Unbehagen, Rötung des umgebenden Gewebes, Hautreizungen, Wundsekret. Wer weiß nicht, was Wundsekret ist - lesen Sie den Link.

Gleichzeitig steht der Abszess nicht still - sowohl ein weiterer Übergang zu den umliegenden Stellen als auch die Abschwächung des Prozesses mit anschließendem Übergang in eine chronische Form sind möglich. Dabei treten die individuellen Eigenschaften des Organismus in den Vordergrund. So führt die Prädisposition der Haut für Mikrotrauma, die Unvollkommenheit der Arbeit des Schweißes und insbesondere der Talgdrüsen zur Eiterung der Zyste.

Der eingeleitete Prozess führt bei manchen zu einer eitrigen Fistel – ein Zustand, bei dem ständig gebildeter Eiter durch die Fistel an die Hautoberfläche gelangt.

Behandlung

Die eitrige Höhle im Steißbein wird nur durch eine Operation entfernt. Die Operation kann in zwei Phasen erfolgen. In der ersten Phase werden die betroffenen Gewebe entfernt und die Wunde nicht genäht. Die ständige Kommunikation mit der Abszesshöhle ermöglicht es Ihnen, den neu gebildeten Eiter und seinen Abfluss während der gesamten Zeit regelmäßig zu waschen und den Heilungsprozess zu kontrollieren. Je nach Situation in der postoperativen Phase werden dem Patienten Mittel und Salben zur schnellen Wundheilung verschrieben.

Steißbeinzyste Operation

Die Zyste des Steißbeins (epitheliale Steißbeinpassage) ist eine angeborene Anomalie, bei der es sich um eine unvollständige Passage in der Sacrococcygealregion handelt.

Pilonidalfistel: Behandlung und Folgen

Eine Steißbeinfistel oder, um den korrekten medizinischen Begriff zu verwenden, eine epitheliale Steißbeinpassage ist ein schmaler Epithelkanal, der in das Gewebe der Sacrococcygealregion eingetaucht ist und sich in Form mehrerer Löcher streng entlang der medianen Gluteallinie in die Haut öffnet. Die Tiefe des Strichs beträgt normalerweise 2-3 cm, er endet blind in der Faser und ist in keiner Weise mit dem Steißbein verbunden.

Exzidierte Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Erkrankung, die mit der Pathologie der Embryonalentwicklung verbunden ist. Gleichzeitig tritt zum Zeitpunkt der intratubalen Entwicklung eine abnorme Gewebebildung auf, die sich am häufigsten in Form einer epithelialen Steißbeinzyste manifestiert.

Die Krankheit wird nicht immer erkannt, sie führt zu einer Reihe von Gründen, wie zum Beispiel:

Verminderte Immunabwehr des Körpers;

Trauma und Schädigung der Steißbeinregion;

Infektiöse und entzündliche Prozesse;

Die Folgen eines Steißbeinbruchs

Ein Steißbeinbruch in fast jedem Alter kann zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen, einschließlich chronischer Kopfschmerzen. Dies liegt daran, dass das Rückenmark, das sich in einer dichten Spinalmembran befindet, mit seiner Unterkante am Steißbein und mit der Oberkante an der Innenfläche des Schädels befestigt ist und die Gehirnhälften weiter umgibt. Für den Fall, dass aufgrund einer Verletzung Fragmente des Steißbeins verschoben werden, üben die Knochenfragmente Druck auf die Wirbelsäulenmembran aus, wodurch die Gefäße und Gewebe des Gehirns gequetscht werden. Das verursacht Kopfschmerzen.

(die Krankheit hat auch andere Namen - epitheliale Steißbeinzyste , Steißbein Zyste , Steißbeinfistel , Pilonidalsinus ) ist ein angeborener Defekt. Es manifestiert sich in den Weichteilen der Sacrococcygealzone. Diese Krankheit bereitet vor allem jungen Menschen Unbehagen: Patienten der Altersgruppe von 15 bis 30 Jahren wenden sich am häufigsten an Ärzte. Häufig bei männlichen Patienten beobachtet.

Die Gründe

Bei einer Person, die an dieser Krankheit leidet, befindet sich genau in der Mitte der Gesäßlinie, etwa 4–7 cm vom Rand des Anus entfernt, ein Loch. Manchmal ist es in Form eines Punktes fast nicht wahrnehmbar, aber in einigen Fällen kann ein solches Loch breit genug sein und wie ein deutlich sichtbarer Trichter aussehen. Dieses Loch ist der Beginn der Steißbeinpassage. Der Verlauf endet blind im Unterhautgewebe, er ist nicht mit Kreuz- und Steißbein verbunden. Tatsächlich ist ein solches Loch das Eintrittstor für Infektionen.

Es kommt oft vor, dass eine Person viele Jahre mit dieser Krankheit lebt und ihr Vorhandensein nicht vermutet. Bis sich eine Entzündung und all ihre Folgen entwickeln, können periodische kleine Entladungen den Patienten nicht stören.

Offensichtliche Symptome der Krankheit treten beim Menschen auf, nachdem die Infektion durch das Loch eintritt. Dies tritt häufig als Folge einer Steißbeinverletzung, einer schweren Unterkühlung, auf. Manchmal geschieht dies ohne ersichtlichen Grund. Infolge dieser Faktoren wird eine Erweiterung des epithelialen Steißbeingangs festgestellt, seine Wand kann kollabieren und im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins entwickelt sich allmählich ein Entzündungsprozess. Entzündungen umfassen auch Fettgewebe.

Symptome

Mit der Entwicklung einer Entzündung bemerkt eine Person die Manifestation von Schmerzen, im Bereich des Steißbeins entwickelt sie Schwellungen, Rötungen im Bereich des Lochs, die sich manchmal davon ausbreiten. Es ist eine Entzündung, die eine Person in der Regel dazu zwingt, medizinische Hilfe zu suchen. Bei solchen Manifestationen wird eine akute Form der Krankheit diagnostiziert. Wenn es in dem Bereich vorhanden ist, in dem sich die Steißbeinpassagen befinden, kann es sich von selbst öffnen. Wenn während dieser Zeit die Behandlung der epithelialen Steißbeinpassage praktiziert wird, wird eine solche Operation von einem Spezialisten durchgeführt. Danach lässt der Schmerz nach, der Patient fühlt sich viel besser. Später bildet sich jedoch an der Stelle, wo sich das Loch öffnete, eine sekundäre Fistel, in der eine periodische Eiterung beobachtet werden kann. Wenn sich bei einem Patienten eine Fistel bildet, stören ihn regelmäßig Schmerzen, außerdem werden ständig Entladungen beobachtet, die die tägliche Hygiene erschweren. Darüber hinaus kann es sich im Laufe der Zeit an der Stelle der Entzündung entwickeln Zyste , außerdem ist es möglich bösartiger Tumor . Daher hilft nur die Exzision der Steißbeinpassage mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs, das Problem endgültig zu lösen.

In einigen Fällen schließt sich die Wunde jedoch für eine Weile vollständig, nachdem der Abszess der Sacrococcygeal-Region von einem Arzt geöffnet wurde oder von selbst passiert ist. Aber immer noch gibt es im Körper einen chronischen Infektionsherd in den epithelialen Steißbeingängen. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer wiederholten Verschlimmerung der Krankheit und dem Wiederauftreten eines Abszesses. Manchmal entwickelt sich dieser Ort Phlegmone . Eine solche Exazerbation tritt manchmal nach mehreren Monaten auf, in manchen Fällen kann die Wohlfühlphase sogar mehrere Jahre andauern. Selbst zwischen Exazerbationen bemerkt eine Person das Vorhandensein einiger Symptome: Sie ist besorgt über dumpfe Schmerzen, die von Zeit zu Zeit auftreten. Beim Sitzen treten häufig Beschwerden im Steißbeinbereich auf. Manchmal gibt es kleine Entladungen.

So ist es für Fachärzte üblich, in Anlehnung an das Krankheitsbild zu unterscheiden unkompliziert und kompliziert eitrige Prozesse epitheliale Steißbeinpassage.

In einer komplizierten Form der Krankheit gibt es akut und chronisch den Verlauf der Krankheit sowie periodisch markierte Perioden Remissionen .

Wenn der Ausfluss aus der Steißbeinpassage nicht rechtzeitig erfolgt, kann der Patient schmerzlos werden infiltrieren mit klaren Konturen. Eine Person fühlt es während der Bewegungen und fühlt sich unwohl. Wenn eine Infektion des Verlaufs auftritt, wodurch sich eine akute Entzündung entwickelt, kann die Körpertemperatur einer Person stark ansteigen.

Hat der Patient einen chronischen Krankheitsverlauf, so treten keine auffälligen Veränderungen des Allgemeinbefindens auf. Es gibt keine Hyperämie, Schwellung an der Stelle der Läsion, der Ausfluss ist knapp. Anstelle der sekundären Löcher treten narbige Veränderungen im Gewebe auf.

Die Remissionszeit ist durch den Verschluss der Öffnungen mit Narben gekennzeichnet, bei Druck auf die Primäröffnungen wird kein Ausfluss beobachtet.

Diagnose

Der Prozess der Diagnosestellung bereitet den Fachärzten keine besonderen Schwierigkeiten. Das Hauptmerkmal, auf dessen Grundlage die Diagnose gestellt wird, ist die charakteristische Lokalisation des Prozesses. Patienten, die sich an den Arzt wenden, klagen in der Regel über Schmerzen unterschiedlicher Art und Intensität in unmittelbarer Nähe der Interglutealfalte und bemerken auch das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss aus Fisteln. Ein weiteres wichtiges diagnostisches Zeichen ist das Vorhandensein von Fistel-Primäröffnungen. Kommunikationsfistel mit dem Rektum wird in diesem Fall nicht erkannt.

Bei der Untersuchung der Läsionsstelle führt der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums sowie des Analkanals durch, um andere Beschwerden auszuschließen. Die Sakral- und Steißbeinwirbel werden ebenfalls durch die hintere Wand des Rektums palpiert, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen zu bestimmen.

Während der Diagnose hat der Facharzt manchmal gewisse Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Steißbeingängen und pararektalen Fisteln. Dies passiert, wenn sich die primären Löcher sehr tief über dem Anus befinden.

Auch bei eitrigen Komplikationen kann es zu Fehlern in der Diagnostik kommen. In diesem Fall kann der Arzt nicht nur vermuten pararektale Fistel aber auch scharf, Steißbein Osteomyelitis . Wenn eine falsche Diagnose gestellt wird, wird der falsche Behandlungsansatz praktiziert. Dementsprechend steigt das Risiko von Komplikationen und der Übergang der Krankheit in eine vernachlässigte Form.

Wichtig ist auch, die epitheliale Steißbeinpassage abzugrenzen Zysten , Pyodermie mit Fisteln , rektale Fistel . Daher sind bei der Diagnosestellung Sigmoidoskopie und Sondierung der Steißbeinpassage obligatorische Studien.

Behandlung

Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, wenn epitheliale Steißbeinpassage Nur eine Operation kann die Krankheit heilen. Daher wird die Behandlung dieser Krankheit nur durchgeführt chirurgische Methode . Während des chirurgischen Eingriffs wird die Quelle des Entzündungsprozesses entfernt - der Epithelkanal und alle primären Öffnungen. Auch werden bei Bedarf veränderte Gewebe im Bereich der Steißbeinpassage sowie Sekundärfisteln exzidiert. Die Frage des Timings sowie der Methoden des chirurgischen Eingriffs berücksichtigen Experten unter Berücksichtigung der klinischen Klassifikation der Krankheit.

Wenn bei einer Person unkompliziertes epitheliales Steißbein mit primären Löchern diagnostiziert wird, jedoch ohne das Vorhandensein einer Entzündung, wird die Operation planmäßig durchgeführt. Vor der Operation wird der Durchgang durch die Primärlöcher gefärbt, danach wird er herausgeschnitten. In diesem Fall verbleibt nach der Operation eine relativ kleine Wunde, daher dehnt sich das Gewebe nach dem Anziehen der Nähte nicht stark aus. In diesem Fall kann die Wunde vollständig vernäht werden.

Patienten mit einer akuten Entzündung des Steißbeins werden einer Operation unterzogen, bei der sowohl das Stadium als auch das Ausmaß der Entzündung berücksichtigt werden müssen.

Bei einem Infiltrat, das nicht über die Interglutealfalte hinausreicht, wird ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem der Steißbeingang und die Primäröffnungen entfernt werden. Die Verwendung einer Blindnaht wird in diesem Fall jedoch nicht praktiziert.

Wenn sich das Infiltrat über die Glutealfalte hinaus ausbreitet, werden zunächst verschiedene konservative Methoden angewendet, um das Infiltrat zu reduzieren. Dazu werden täglich warme Bäder durchgeführt, Salben auf wasserlöslicher Basis aufgetragen (), physiotherapeutische Behandlung praktiziert. Nach der Reduktion des Infiltrats wird eine radikale Operation durchgeführt.

Wenn bei einem Patienten ein Abszess diagnostiziert wird, wird sofort eine radikale Operation durchgeführt. Während der Operation werden der Verlauf und die Wände des Abszesses entfernt. Wenn der Patient eine ausgedehnte infizierte Wunde hat, heilt diese relativ lange, und nach ihrer Heilung bleibt eine grobe Wunde zurück. Um dies zu vermeiden, wird die Operation bei einem akuten Entzündungsprozess manchmal in zwei Schritten durchgeführt. Zunächst wird ein Abszess geöffnet, dessen tägliche Sanierung und Behandlung darauf abzielt, eine ausgedehnte Entzündung zu beseitigen. Einige Tage später wird die zweite Stufe der Operation durchgeführt. Ärzte raten davon ab, eine radikale Operation über einen längeren Zeitraum hinauszuschieben, da sich im Laufe der Zeit Komplikationen der Krankheit entwickeln können.

Bei einer chronischen Entzündung der Steißbeinpassage wird eine geplante Operation durchgeführt, der Patient sollte jedoch keine Verschlimmerung der Erkrankung erfahren. Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt, für die eine Epidural-Sakral-Anästhesie verwendet wird. Bei einfachen Eingriffen wird manchmal eine Lokalanästhesie praktiziert. Die Dauer der Operation ist von 20 Minuten Vor 1 Stunde.

Die Ärzte

Medikamente

Postoperative Phase

Bei einer radikalen Operation in jedem Stadium der Krankheit geben die Ärzte eine günstige Prognose. In der Regel tolerieren die Patienten die Operation gut, nach einigen Wochen ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederhergestellt und die Wundheilung dauert etwa einen Monat. Die Nähte werden etwa am zehnten Tag entfernt. Nach der Operation, bis sich der Zustand des Patienten normalisiert, bleibt er im Krankenhaus, wo er eine Anästhesie erhält. Es ist wichtig, bis zur endgültigen Genesung einen Spezialisten aufzusuchen. Bis die Wunde vollständig verheilt ist, müssen die Haare am Wundrand rasiert werden. Setzen Sie sich nicht hin und heben Sie keine Gewichte, bis die Wunde vollständig verheilt ist.

In den ersten Monaten nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, enge Kleidung mit engen Nähten zu tragen, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, alle Hygieneregeln sorgfältig einzuhalten. Regelmäßiges schonendes Waschen ist ebenso erforderlich wie ein täglicher Wäschewechsel. Es muss aus Baumwollstoff sein.

Komplikationen

Wenn der Patient die Symptome der Krankheit lange Zeit ignoriert und die Behandlung hartnäckig ablehnt, führen Veränderungen im Steißbeinverlauf, die unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses auftreten, zu mehreren sekundäre Fisteln . In der Regel bilden sich solche Fisteln weit entfernt von der primären Läsionsstelle. Manchmal treten sie in der Sacrococcygealregion auf, können auch am Hodensack, in den Leistenfalten, am Perineum auftreten. Mit dieser Entwicklung der Krankheit wird sie oft verschlimmert Pyodermie , und auch Pilzinfektionen . Solche Komplikationen verschlimmern den Verlauf erheblich. Bei der Durchführung einer Operation an solchen Patienten wird eine Gewebeexzision auf einer relativ großen Fläche durchgeführt, und die Operation ist manchmal unmöglich in einem Schritt durchzuführen.

Wie bereits erwähnt, ist eine weitere schwerwiegende Komplikation der Steißbeinpassage, die lange Zeit nicht behandelt wurde, der Übergang der Krankheit in eine bösartige Form. Diese Komplikation ist relativ selten, tritt aber dennoch manchmal auf.

Liste der Quellen

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Das Steißbein ist ein rudimentärer Komplex aus miteinander verschmolzenen Wirbeln, der äußerlich wie eine umgekehrte Pyramide aussieht. Seine Basis ist mit der unteren Wirbelsäule verbunden, die Oberseite ist frei angeordnet. Bei traumatischer Exposition oder einer sitzenden Lebensweise kann sich eine Entzündung des Steißbeins entwickeln. Dieser Prozess kann auch stattfinden, wenn es in die Steißbein-Infektionszone eintritt. Es gibt andere ebenso gefährliche Gründe.

Das Steißbein kann sich aus verschiedenen Gründen entzünden, die in zwei große Gruppen unterteilt werden können: allgemein und lokal. Häufige Ursachen sind Erkrankungen, die sich indirekt auf das Restorgan auswirken:

  • Darmerkrankung;
  • Erkrankungen des Mastdarms;
  • Immunschwäche;
  • Herde chronischer Infektionen im Körper;
  • Verletzung des Kalziumstoffwechsels.

Aufgrund der Pathologie des Urogenitalsystems kann sich bei Männern eine Steißbeinentzündung entwickeln. Prostataadenom führt in der Regel zur Entwicklung einer solchen Begleitpathologie. Eine Entzündung des Steißbeins bei Frauen ist oft eine Folge von langfristigen negativen Prozessen in den Eierstöcken und Harnwegen.

Zu den lokalen Entzündungsursachen gehören:

  • passiver Lebensstil;
  • Steißbeinverletzung;
  • Schwangerschaft;
  • anhaltender Druck durch einschränkende Kleidung;
  • häufige Unterkühlung;
  • Zysten und Tumoren des Steißbeins;
  • regionale Durchblutungsstörungen;
  • dystrophische Prozesse des Knochen- und Knorpelgewebes.

Am häufigsten werden Fragen darüber, was zu tun ist, wenn das Steißbein entzündet ist, von Personen im Alter von 35 bis 45 Jahren und älter gestellt, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen und keinen Sport treiben. Diese Kategorie gehört zur Hauptrisikogruppe. Wenn bei jungen und körperlich aktiven Menschen eine Pathologie auftritt, ist sie häufiger traumatisch.

Die Pathologie der unteren Wirbelsäule ist eine Krankheit von Reitern. Längere Stoßbelastungen beim Traben wirken sich äußerst negativ auf den Zustand der Wirbelsäule aus.

In Form von dumpfen chronischen Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule tritt eine unkomplizierte Entzündung des Steißbeins auf. Patienten assoziieren sein Aussehen in der Regel mit längerem Sitzen an einem Ort. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können lokale Hyperthermie, Hautrötung über dem Steißbein und Druckschmerz auftreten.

Das allmähliche Bild der Entwicklung der Krankheit ist charakteristisch für Entzündungen, die durch infektiöse Pathologien verursacht werden. Bei Verletzungen treten Schmerzen sofort auf und sind meist von hoher Intensität.

Wenn sich der Entzündungsprozess in der Steißbeinzone entwickelt, können Komplikationen auftreten. In diesem Fall erscheint Eiter in der Pathologiezone und imprägniert das umgebende Gewebe. Phlegmone entwickeln sich und allgemeine Entzündungssymptome treten auf. Die Patienten klagen über starke Schmerzen im unteren Rücken, Fieber, Schwäche, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.

Ohne die notwendige Behandlung kann der eitrige Prozess schnell fortschreiten oder chronisch werden. Bei schneller Entwicklung endet die Krankheit in einer Sepsis und dem Tod des Patienten. Die chronische Form verläuft mit Remissionsperioden und Exazerbationen über viele Jahre. Die Folge sind oft bösartige Neubildungen im Steißbein.

Diagnose und Behandlung von Schmerzen und Entzündungen im Steißbein

Die Identifizierung der Entzündung erfolgt anhand des bestehenden Krankheitsbildes und der Patientenbeschwerden. Weitere Untersuchungsmethoden, die das Risiko einer Fehldiagnose minimieren, sind ein klinischer Bluttest, Röntgen und Magnetresonanztomographie der unteren Wirbelsäule.

Ein unspezifisches Entzündungszeichen ist eine Erhöhung der Leukozytenzahl und eine Erhöhung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit. Auf dem Röntgenbild sind verschwommen begrenzte Bereiche mit erhöhter Transparenz zu erkennen.

Die Anfangsstadien des pathologischen Prozesses dürfen auf Röntgenbildern in keiner Weise erscheinen. In diesem Fall wird die Diagnose anhand der bestehenden Symptome, der Anamnese und Veränderungen der Blutzusammensetzung gestellt.

Medizinische Behandlung

Die Therapie der Erkrankung muss umfassend durchgeführt werden. Dadurch wird nicht nur die Pathologie selbst beseitigt, sondern auch ihr Wiederauftreten vermieden. Die Behandlung der Steißbeinentzündung erfolgt in drei Hauptbereichen:

  • Entfernung des Schmerzsyndroms;
  • Linderung von Entzündungen und Ödemen;
  • Kampf gegen eitrige Komplikationen.

Zur Schmerzlinderung können Lokalanästhetika (Lidocain-Pflaster) oder allgemeine Medikamente (Diclofenac, Ketorol-Tabletten oder Injektionen) eingesetzt werden. In ähnlicher Weise wird die Intensität der Entzündung reduziert. Mittel, die eine solche Wirkung haben, sind auch Schmerzmittel. Die entzündungshemmende Wirkung ist am ausgeprägtesten bei Ibuprufen, Diclofenac und Ortofen. Analgin und Ketorol wirken überwiegend analgetisch.

Durch Massage, Elektrophorese mit abschwellenden oder entzündungshemmenden Medikamenten und Krankengymnastik können Schwellungen der Muskulatur in unmittelbarer Nähe des Entzündungsherdes gelindert werden.

Alle oben genannten Methoden werden nur im Stadium der Genesung (Genesung) oder während der Remission der Krankheit angewendet.

Der direkte Kampf gegen eitrige Prozesse erfolgt durch die Verschreibung von antibakteriellen Mitteln an den Patienten. Solche Medikamente sind Breitbandantibiotika (Amoxiclav, Ceftriaxon, Ampicillin). In Ausnahmefällen ist der Einsatz anderer Antibiotika (Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacin) erlaubt.

Parallel zur ätiotropen und symptomatischen Therapie werden den Patienten restaurative Medikamente (Multivitamine), Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Entzündungsbereich (Trental, Pentoxifyllin) und gegebenenfalls Immunstimulanzien (T-Aktivin) verschrieben.

Chirurgie

Bei Frakturen des Steißbeins sowie bei der Bildung von Fisteln, Zysten und großen Abszessen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Infektionsherde werden mechanisch saniert und mit antibiotischen Lösungen behandelt, eine Drainage wird in die Wunde gelegt, durch die der Wundausfluss und der entstehende Eiter abfließen. Danach werden die Fisteldefekte genäht.

Die Notwendigkeit einer Operation schließt die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie nicht aus. Den Patienten werden außerdem Antibiotika, Schmerz- oder Entzündungshemmer, Vitamine und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Übungen für Schmerzen im Kreuzbein und Steißbein

Alternative Methoden zur Behandlung von Entzündungen der unteren Wirbelsäule

Wenn kein Zugang zu einer medizinischen Einrichtung besteht, was tun bei einer Entzündung der Steißbeinformation? In einer solchen Situation kann die Behandlung einer Steißbeinentzündung mit den Methoden der traditionellen Medizin durchgeführt werden:

  • Propolis-Kompresse. Tinktur in Höhe von einigen Tropfen sollte auf eine Serviette aufgetragen und mehrmals täglich mit der betroffenen Stelle behandelt werden. Es ist erlaubt, eine Kompresse für eine Zeit von nicht mehr als 15 Minuten aufzutragen.
  • Öl mit Teer. Um eine Kompresse zuzubereiten, benötigen Sie 2 Esslöffel Butter und 1 Esslöffel Birkenteer. Die Komponenten werden erhitzt und gemischt, bis eine homogene Masse erhalten wird. Die resultierende Zusammensetzung wird auf eine Serviette aufgetragen und auf die Entzündungsstelle aufgetragen, wobei die Oberseite mit Zellophan und einem dichten Tuch bedeckt wird. Die Kompresse kann die ganze Nacht angewendet werden.
  • Jod. Der entzündete Bereich wird mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt. Der Eingriff wird vor dem Schlafengehen durchgeführt, nach dem Auftragen die wunde Stelle mit einer warmen Decke abdecken. Das Steißbein sollte einen Monat lang dreimal pro Woche behandelt werden. Wenn nach 2-3 Eingriffen keine spürbare Linderung eintritt, sollte die Therapiemethode geändert werden.

Entzündungsprozesse im Steißbeinbereich sind eine schwerwiegende Pathologie, deren Ignorierung oder unsachgemäße Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann. Alternative Methoden können nur angewendet werden, wenn kein Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung besteht. In allen anderen Fällen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.