Akute Pyelonephritis bei Kindern: Die Behandlung sollte nicht verzögert werden. Charakteristische Symptome der Pyelonephritis bei Kindern und Behandlung der Krankheit mit Medikamenten und einer speziellen Diät Behandlung der primären Pyelonephritis bei Kindern

Wenn Ihr Baby über Beschwerden im unteren Rückenbereich, Schmerzen nach dem Toilettengang, Verfärbung des Urins, Kopfschmerzen und Müdigkeit klagt, denken Eltern als Erstes an eine Nierenentzündung. Eine ähnliche Krankheit ist bei Kindern jeden Alters und Geschlechts weit verbreitet, aber Mädchen erkranken doppelt so oft wie Jungen, was mit den Besonderheiten ihres Urogenitalsystems zusammenhängt. Die Krankheit kann eine Vielzahl unterschiedlicher Komplikationen haben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Pyelonephritis behandelt, ob alternative Methoden angewendet werden können, wenn eine Operation erforderlich sein könnte.

Was ist Pyelonephritis?

Die Pyelonephritis ist eine akute oder chronische bakterielle oder virale Erkrankung des Nierengewebes, bei der alle entzündlichen Prozesse im Nierenbeckenkelchsystem ablaufen. Die Krankheit betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen jeden Alters.

Es wird angenommen, dass Mädchen häufiger krank werden als Jungen, aber gleichzeitig tolerieren Frauen die akute Phase der Pyelonephritis viel leichter.

Der Erreger gelangt mit dem Blutfluss aus jeder anderen Infektionsquelle (kariöse Zähne, eitrige Wunden, Phlegmone, Abszesse, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts) in den Körper. Außerdem besteht eine hohe Migrationswahrscheinlichkeit mit dem Urinfluss der Mikroflora, die sich auf der Oberfläche der Geschlechtsorgane befindet. Außerdem wird der Krankheitserreger in das Nierenbeckenkelchsystem eingeführt, wo er die Nierenzellen beeinflusst.

Die Temperaturerhöhung bei Pyelonephritis ist ein wichtiges klinisches Syndrom

Ursachen und prädisponierende Faktoren der Krankheit

Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist ein bakterieller oder viraler Erreger, der in den geschwächten Körper des Kindes eindringt. Staphylokokken, Streptokokkenflora, Klebsiella, Proteus, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Mycoplasmen und Ureoplasmen, Echo-, Coxsackie- und Epstein-Barr-Viren sind die häufigsten Erreger der Pyelonephritis.

Eine Staphylokokkeninfektion nimmt eine der führenden Positionen bei der Entwicklung einer Pyelonephritis ein

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern und Jugendlichen

Der Körper der Kinder hat viele Merkmale, aufgrund derer sich der Krankheitsverlauf etwas von der Pyelonephritis-Klinik bei Erwachsenen unterscheidet. Fast alle Nierenerkrankungen treten in jungen Jahren auf und manifestieren sich erst viele Jahre später.

Viele Teenager schämen sich möglicherweise für ihre Krankheit und sehen lange Zeit keinen Arzt auf: Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Prinzipien der Therapiewahl

Je nach Schweregrad, Prävalenz des Prozesses, Auftreten von Komplikationen und Alter des Kindes unterscheiden sich die Ansätze zur Behandlung der akuten und chronischen Pyelonephritis geringfügig. Es gibt mehrere Grundprinzipien, auf denen die Behandlung von Pathologien in jedem Alter basiert:

  1. Frühzeitige Verabreichung einer antimikrobiellen Therapie. Noch bevor die Ergebnisse der bakteriologischen Kultur ins Labor kommen, verschreibt der Arzt eine komplexe Behandlung mit Antibiotika. Dies bietet ein geringeres Risiko von Komplikationen.
  2. Die Durchführung von Maßnahmen zur Entgiftung und Wiederherstellung verlorener Feuchtigkeitsmengen trägt dazu bei, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Die in den Körper eingebrachte Flüssigkeitsmenge sollte den Verlust mindestens zweimal übersteigen: Dieser Vorgang muss täglich überwacht werden.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die die empfindliche Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts verletzen, sollten unter dem Deckmantel von Protonenpumpenhemmern verabreicht werden: Dies verringert das Risiko, Gastritis und Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre zu entwickeln.
  4. Um das Risiko einer Darmdysbakteriose zu verringern, wird empfohlen, verschiedene Bifidobakterien und Medikamente einzunehmen, die Stoffwechselprozesse im Körper anregen. Solche Arzneimittel werden unmittelbar nach der Hauptmahlzeit eingenommen, was zu ihrer besseren Aufnahme beiträgt.
  5. Bei Neugeborenen und Säuglingen sollte eine Antibiotikatherapie mit einer Phytotherapie kombiniert werden. Die kombinierte Behandlung sollte aus der rationellen Anwendung dieser und anderer Mittel bestehen. Dadurch wird sichergestellt, dass andere Organe und Systeme am wenigsten geschädigt werden.

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Die Therapie der Pyelonephritis beginnt unmittelbar nach der Diagnose des Kindes. Er wird in ein Krankenhaus gebracht oder zur Behandlung nach Hause geschickt, wo sich das Baby vorbehaltlich aller erforderlichen Empfehlungen erholen wird. Die komplexe Therapie entzündlicher Nierenerkrankungen umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, traditioneller Medizin, Physiotherapie, Diät und Ernährung.

Ein richtig ausgewählter Komplex von therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit auf ein Minimum.

Medikamentöse Therapie der Pyelonephritis

Die medikamentöse Therapie zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren wird nur von einem Nephrologen in einem Krankenhaus verschrieben. Es ist strengstens verboten, selbst Pillen einzunehmen: Dies kann zu einer Reihe schwerwiegender Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme führen. Viele Medikamente sind toxisch für die Nieren und die Leber, was sie für die Anwendung bei Kindern ungeeignet macht.

Für die Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern gelten:

  1. Antibakterielle Medikamente: Amoxicillin, Amoxiclav, Ceftazidim, Cefuroxin, Cefotaxim, Ketocef, Augmentin. Die Dauer der antimikrobiellen Therapie beträgt mindestens zwei Wochen. Mit Hilfe solcher Medikamente ist es möglich, den Erreger der Infektion zu zerstören, was sich positiv auf den Zustand des Nierenbeckenkelchsystems auswirkt.
  2. Antivirale Medikamente: Orvirem, Cytovir, Oseltamivir, Zanamivir, Kagocel, Arbidol, Inosin Pranobex. Eine antivirale Therapie wird für einen Zeitraum von nicht mehr als einer Woche verschrieben. Medikamente verhindern die Vermehrung von Viren im Nierengewebe, was zur schnellen Beseitigung klinischer Symptome beiträgt.
  3. Entzündungshemmende Medikamente: Nimesulid, Nise, Peroxicam, Nabumenton, Etodolac, Sulindac, Metamizol, Aceclofinac, Diclofenac, Ibuprofen. Dank dieser spezifischen Therapie wird es möglich, Schmerzen zu lindern, Krämpfe und Beschwerden im Rücken zu beseitigen. Die Zulassung dauert nicht länger als eine Woche.
  4. Entgiftungstherapie: Regidron, Reopoliglyukin, Polysorb, Enterosgel. Arzneimittel dieser Gruppe adsorbieren und entfernen Giftstoffe aus dem Körper, die sich während einer Krankheit ansammeln. Es lohnt sich, solche Lösungen bis zu zwei Wochen einzunehmen.
  5. Immunstimulanzien: Timalin, Timogen, Taktivin, Immunal, Reaferon. Die Aktivierung des Immunsystems trägt zu einem leichteren Krankheitsverlauf ohne unnötige Komplikationen bei. Die Behandlung dauert bis zu drei Wochen.
  6. Protonenpumpenhemmer tragen dazu bei, die Magen- und Darmschleimhaut vor der toxischen und irritierenden Wirkung nichtsteroidaler Antirheumatika zu schützen. Am häufigsten werden Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Omez in der pädiatrischen Praxis verwendet. Eine solche Behandlung dauert genau so lange, wie das Kind entzündungshemmende Medikamente einnehmen soll.
  7. Probiotika: Linex, Bifidumbacterin Forte, Enterol, Bifiform, Bifinorm. Diese Medikamente helfen, das Gleichgewicht der normalen Mikroflora wiederherzustellen, das durch den Einsatz von Antibiotika gestört wurde. Die Dauer des Kurses beträgt zwei oder mehr Monate.

Fotogalerie: Arzneimittel zur Behandlung von Pyelonephritis im Kindesalter

Amoxicillin ist ein Breitbandantibiotikum, das häufig bei Pyelonephritis im Kindesalter verschrieben wird. Orvirem - ein antivirales Medikament in einer für Kinder geeigneten Form
Die Verwendung von Regidron hilft, den Salz- und Flüssigkeitsverlust wiederherzustellen Nise ist ein entzündungshemmendes und schmerzstillendes Medikament, mit dem Sie Beschwerden in der Lendengegend schnell beseitigen können
Immunal aktiviert das Immunsystem, um Infektionen in den Nieren schnell zu unterdrücken Omeprazol schützt die Magen-Darm-Schleimhaut vor den schädlichen Wirkungen entzündungshemmender Medikamente
Linex hilft bei der Wiederherstellung der durch Antibiotika gestörten Darmflora

Die richtige Ernährung ist die Grundlage für die Gesunderhaltung des Urogenitalsystems von Kindern und Jugendlichen. Schädliche Nahrung stimuliert die Ablagerung von Salzen in Organen und Geweben und die Bildung von Steinen im Nierenbeckenkelchsystem. Aus diesem Grund ist es strengstens verboten, die folgenden Produkte zu verwenden:

  • abgepackte Säfte mit viel Zucker;
  • kohlensäurehaltige süße Getränke;
  • Chips, Cracker der Massenproduktion;
  • Industriegebäck mit Fettcreme;
  • scharfe Saucen und Paprika;
  • hausgemachte Gurken;
  • fetthaltige Sorten von Fisch, Geflügel, Fleisch;
  • Konserven und Pasteten;
  • geräucherte Würste;
  • Eigelb;
  • Gebäck mit Fleisch kaufen;
  • roter Kaviar.

Die therapeutische Ernährung bei entzündlichen Nierenerkrankungen wird Diät Nummer sieben genannt. Das Vorliegen eines ödematösen Syndroms, schwerer sekundärer Infektionskrankheiten oder chronischer Erkrankungen anderer Organe und Systeme wird berücksichtigt. Die empfohlene Anzahl an Mahlzeiten liegt bei vier bis sechs. Die Salzmenge sollte mehr als fünf Gramm pro Tag nicht überschreiten.

Es ist zulässig, für Lebensmittel zu verwenden:

  • mit etwas Olivenöl gekochte Gemüseeintöpfe;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • grüner und schwarzer Tee;
  • Mineralwasser;
  • Getreidebrot oder Brot;
  • Milchprodukte;
  • Gekochter Fisch;
  • Meeresfrüchte;
  • magere Suppen;
  • Eintopf und gekochtes Fleisch.

Gemüseeintopf ist ein vollwertiges Gericht, das die Nieren nicht belastet und sich positiv auf die Verdauung auswirkt Getreidebrot - eine Ballaststoffquelle, die zur Verbesserung des Verdauungssystems und zur Stärkung des Immunsystems notwendig ist Die tägliche Verwendung von natürlich fermentierter Backmilch stärkt das Immunsystem des Kindes Grüner Tee hat eine harntreibende Wirkung, die sich günstig auf die Nierenfunktion auswirkt. Gekochtes Fleisch ist bei Pyelonephritis vorzuziehen als anderweitig zubereitet

Indikationen zur chirurgischen Behandlung und Ablauf der Operation

Operationen im Kindes- und Jugendalter sind immer ein großes Risiko. Der Körper des Kindes ist komplex und dünn, was ihn zu einem universellen Ziel für die Entwicklung von Infektionen macht. Eine schwache Immunität wird leicht durch schädliche Umweltfaktoren beeinträchtigt, weshalb das Urogenitalsystem während einer Pyelonephritis besonders empfindlich auf die Wirkung anderer pathogener Mikroorganismen reagiert. Dies erklärt die hohe Inzidenz sekundärer eitriger Komplikationen.

Die Indikationen für eine Operation sind in der Regel:

  • Verletzung des Urinabflusses aus dem Pyelocaliceal-System;
  • großer Korallenstein;
  • phlegmonöse Läsion des Beckengewebes;
  • Abszesse und Karbunkel der Niere;
  • ein langer Verlauf einer eitrigen Pyelonephritis, die nicht auf eine Therapie anspricht;
  • eitrige Verschmelzung von Nierengefäßen und Nerven;
  • Schrumpfung der Niere.

Nierenoperationen im Kindes- und Jugendalter werden nur bei schwerwiegenden Indikationen durchgeführt

Ablauf der Operation:

  1. Dissektion der Haut und des Unterhautgewebes.
  2. Stumpfe Dissektion von Muskelgewebe.
  3. Isolierung der Niere aus dem Nierenbett.
  4. Dissektion der Nierenkapsel und Entfernung der Niere.
  5. Entfernung von eitrigen Bereichen und nekrotischen Elementen.
  6. Installation von speziellen Abflüssen.
  7. Wundnaht.

Die Erholungsphase nach einer solchen Operation dauert bis zu einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, Sport- und Trainingsbelastungen zu begrenzen, eine Diät und ein bestimmtes Regime einzuhalten.

Techniken der Physiotherapie

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts werden physikalische Faktoren zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt. Derzeit sind ihre Wirksamkeit und Sicherheit bewiesen: Sie werden sogar zur Behandlung von Kindern in den ersten Lebenstagen und geschwächten Säuglingen eingesetzt. Mit Hilfe einer solchen Therapie ist es möglich, nicht nur das Auftreten einer Infektion zu verhindern, sondern auch die Schutzreserven des Körpers zu stimulieren, um sie zu zerstören.

Am häufigsten wird für die komplexe Therapie der Pyelonephritis Folgendes verwendet:

  1. Die Ultraschall-Phonophorese ist eine moderne Technik, mit der Sie mithilfe von Ultraschall ein Medikament in den menschlichen Körper einbringen können. Das Medikament dringt aufgrund mechanischer Vibrationen in das Gewebe ein, was zu einer schnelleren und genaueren Abgabe führt. Regenerationsprozesse beschleunigen sich.
  2. Kryotherapie. Dies ist eine Technik, die auf der Wirkung niedriger Temperaturen auf den menschlichen Körper basiert. Es wird verwendet, um das neuroendokrine System und das Immunsystem zu stimulieren, die die Aktivität des gesamten Organismus regulieren. Die punktuelle Wirkung von Kälte ermöglicht es, den Entzündungsprozess im Nierengewebe zu inaktivieren.
  3. Elektrophorese - die Einführung des Medikaments in den Körper, basierend auf der Verwendung von Gleichstrom. Das Medikament wird viel schneller durch den Blutkreislauf verteilt, was zu seiner maximalen Absorption und Abgabe an das Röhrensystem führt.
  4. Magnetfeldtherapie - die Wirkung auf den Körper des Patienten mit Hilfe von Magnetfeldern verschiedener Frequenzen. Diese Technik wird verwendet, um ein Wiederauftreten der Krankheit in der Interiktalperiode zu verhindern. Magnetfelder haben die Fähigkeit, bestimmte Teile des Nervensystems, die die Aktivität des Urogenitalsystems regulieren, zu erregen und zu hemmen.

Hausmittel

Bei unkompliziertem Verlauf empfehlen viele Ärzte den Therapiebeginn mit Volksheilmitteln. Die Behandlung kann zu Hause unter Aufsicht eines spezialisierten Nephrologen durchgeführt werden. Folk-Methoden sind einfach und gleichzeitig effektiv, sie beeinträchtigen den wachsenden Organismus nicht und sind verfügbar. Stellen Sie vor der Anwendung sicher, dass das Kind nicht allergisch gegen die Bestandteile von Heilpflanzen ist.

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin befreit das Kind nicht von der Einnahme antibakterieller Medikamente: Nur sie können den Erreger der Infektion beeinflussen.

Rezepte zur Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Gießen Sie drei Esslöffel Kräuterbärenohr mit zwei Gläsern kochendem Wasser auf. Zwanzig Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie das Kind zweimal täglich nach den Mahlzeiten für einen Monat. Diese Heilpflanze hat einzigartige entzündungshemmende Eigenschaften, die den Verlauf einer Pyelonephritis mildern.
  2. Fügen Sie vier Esslöffel Haferflocken zu einem Liter kochender Milch hinzu. Bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren eine Stunde köcheln lassen. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu, kühlen Sie ab und servieren Sie Ihrem Kind zwei Wochen lang als Nachmittagsjause und zweites Frühstück. Ein Sud aus Hafer lindert sanft Schmerzen und Krämpfe.
  3. Bärentraube und Flachs in einer Menge von zwanzig Gramm werden mit einem Liter heißem Wasser übergossen und mindestens eine Stunde ziehen gelassen. Wenn die resultierende Mischung abgekühlt ist, wird sie in kleine Flaschen gefüllt und dem Kind nachts gegeben. Dies hilft, die Nieren von bakteriellen Toxinen zu reinigen. Die Zulassung dauert drei bis sechs Monate.
  4. Brühen Sie zwei Beutel Kamille mit einem Glas Wasser auf. Die resultierende Infusion sollte stark genug sein, also müssen Sie ihr mindestens drei Stunden standhalten. Es wird empfohlen, dem Kind morgens Kamille zu trinken zu geben: Sie hat entzündungshemmende Eigenschaften und eine leicht harntreibende Wirkung. Die Behandlungsdauer beträgt zwei bis sieben Wochen.

Fotogalerie: Bestandteile von Volksrezepten bei Nierenentzündungen

Kamille hilft Entzündungen zu lindern Hafer hilft bei Krampfschmerzen Bärentraube wird seit langem als antibakterielles Mittel zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt.

Die Meinung von Dr. Komarovsky über die Behandlung von entzündlichen Prozessen in den Nieren

Dr. Komarovsky ist ein bekannter Spezialist auf dem Gebiet der Pädiatrie, auf dessen Meinung viele Eltern hören. Die meisten seiner Forschungen und wissenschaftlichen Arbeiten widmen sich entzündlichen Erkrankungen des Nierengewebes, Therapiemethoden und Prävention der Erkrankung. Indem Sie den Empfehlungen von Dr. Komarovsky folgen, können Sie Ihr Baby vor einem Rückfall der Krankheit schützen und seinen Zustand stabilisieren.

Der Rat von Doktor Komarovsky hilft Eltern, die bei einem Kind mit einer Nierenentzündung konfrontiert sind

  1. Richtige Ernährung. Gesunde Ernährung ist die Grundlage für das normale Funktionieren des Körpers. Mit der Muttermilch erhält das Baby alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien sowie Antikörper, die seine Immunität bilden. In einem höheren Alter ist es notwendig, dieses Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten, indem der Ernährung mehr frisches Gemüse, Obst, verschiedene Getreidesorten und mageres Fleisch oder Fisch hinzugefügt werden. Süße, fettige und frittierte Speisen beeinträchtigen die Nierenfunktion.

    Frisches Gemüse ist reich an Vitaminen

  2. Rationelle Wasseraufnahme. Die Nieren leiten jeden Tag eine ziemlich große Menge Flüssigkeit durch ihre Filter. Wenn das Trinkregime verletzt wird, kann dies zur Bildung von Steinen und Salzablagerungen führen, die als günstige Umgebung für die Vermehrung von Bakterien dienen. Es wird empfohlen, dem Baby mindestens einen Liter reines Wasser pro Tag zu geben. Je älter das Kind wird, desto mehr Wasser braucht es. Denken Sie daran, dass es strengstens verboten ist, Wasser durch kohlensäurehaltige Getränke, Milch und abgepackte Säfte zu ersetzen: Dies kann zur Bildung anderer chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems führen.

    Ihr Kind sollte täglich mindestens fünf Gläser Wasser trinken

  3. Einhaltung von Schlaf- und Ruheplänen. Ein gesundes Kind muss mindestens acht oder zehn Stunden am Tag schlafen, um die täglichen Aktivitäten und Belastungen aufrechtzuerhalten. Bei älteren Jugendlichen kann dieser Zeitraum je nach individuellen Vorlieben variieren. Während des Bildungsprozesses wird empfohlen, Pausen einzulegen, um den Körper zu entlasten: Sie sollten nicht länger als eine Stunde an einem Ort sitzen, Sie müssen ein wenig Gymnastik machen oder rechtzeitig einen Snack zu sich nehmen.

    Der Lernprozess muss unterbrochen werden

  4. Einheitliche körperliche Aktivität. Sportliche Aktivitäten, Gymnastik und aktive Spiele im Freien stärken die Gesundheit des Kindes. Es wird widerstandsfähiger, widerstandsfähiger gegen schädliche Umwelteinflüsse und Stress. Ein Anstieg überschüssiger Energie hilft, die im Laufe des Tages angesammelte Müdigkeit loszuwerden, was sich positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.

    Das Spielen im Freien beim Spazierengehen stärkt das Immunsystem

  5. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Von Kindheit an muss dem Kind beigebracht werden, elementare Hygienestandards einzuhalten: Händewaschen nach dem Essen, die Regeln für die Verwendung von Toilettenpapier und Feuchttüchern. Jeden Abend sollte das Baby ein hygienisches Bad nehmen oder sich waschen. Dieser Punkt ist besonders wichtig bei Mädchen: Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre und der Nähe der Anogenitalzone ist das Risiko, einen aufsteigenden Infektionsweg mit Pyelonephritis zu entwickeln, viel höher als bei Jungen.

    Babys müssen regelmäßig gebadet werden

  6. Lüften des Zimmers vor dem Schlafengehen. Tagsüber sammeln sich in jedem Raum eine Vielzahl von Mikroorganismen an. Wenn sie nicht durch regelmäßiges Lüften entfernt werden, kann dies zur Bildung verschiedener Infektionen führen. In einem kühleren Raum mit sauberer Luft fühlt sich das Kind beim Einschlafen und Aufwachen viel wohler.

    Es ist notwendig, den Raum sowohl im Sommer als auch im Winter zu lüften.

  7. Härten. Die Verfahren zur Anpassung des Babys an die Umgebung müssen bereits in den ersten Lebenstagen beginnen: Spaziergänge an der frischen Luft, kühle Luft im Zimmer und sorgfältig ausgewählte Bettwäsche werden ihren Zweck erfüllen. Nachdem das Kind laufen und auf sich selbst aufpassen lernt, können Sie zu komplexeren Abhärtungsverfahren übergehen: mit kaltem Wasser übergießen, eine Wechseldusche und ein heißes Bad. Solche Ereignisse stimulieren die Aktivität des Immunsystems und zwingen es, zum Wohle des Babys zu arbeiten und Krankheitserreger verschiedener Infektionen abzutöten.

    Das Übergießen mit kaltem Wasser ist die beste Methode zum Aushärten

  8. Die richtige Kleidung tragen. Beeilen Sie sich nicht, das Kind in warme Pullover oder Wollschals zu wickeln, sobald das Thermometer unter plus zehn fällt. Bei Überhitzung wird das Baby schneller müde, verliert leichter Wärme, wenn es von einem Raum zum anderen geht, sein Immunsystem arbeitet nicht mit voller Leistung. Dasselbe gilt für zu leichte Kleidung: Sie kann zu Unterkühlung, Erkältungen oder sogar Lungenentzündungen führen. Schützen Sie Ihr Kind im Herbst-Frühling vor Zugluft und Regen und denken Sie daran, die richtigen Dinge auszuwählen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Anzug zu wählen, lesen Sie die Empfehlungen zu diesem Thema.

    Richtig ausgewählte Kleidung sorgt für ein normales Temperaturregime.

Video: Dr. Komarovsky über Harnwegsinfektionen

Vorhersagen für die Behandlung von Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis bei Kindern im Vorschul- und Schulalter endet in 85 Prozent der Fälle mit vollständiger klinischer und laborchemischer Genesung. Die Letalität der akuten Pyelonephritis beträgt weniger als zwei Prozent der gesamten Kinderpopulation, was mit chronischen Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche und hypotrophen Zuständen einhergeht.

Ein Besuch beim Arzt hilft, das Auftreten eines Wiederauftretens der Krankheit zu verhindern.

Bei vierzig Prozent der Kinder und Jugendlichen kann sich die akute Pathologie allmählich in eine chronische verwandeln: Der Entzündungsprozess im Nierenbeckenkelchsystem schreitet langsam voran, es bildet sich eine Sklerose, die Hauptharnwege verengen sich und es entwickelt sich ein Nierenversagen in verschiedenen Stadien. Aus diesem Grund sollten Babys mit einer frühen Diagnose einer bilateralen oder einseitigen Pyelonephritis innerhalb von drei oder vier Jahren nach dem ersten Anfall der Krankheit einen Nephrologen aufsuchen. Parallel dazu müssen solche Kinder alle sechs Monate dem Zahnarzt und HNO-Arzt vorgestellt werden.

Mögliche Komplikationen und unangenehme Folgen

Bei einer falsch ausgewählten antibakteriellen, symptomatischen und pathogenetischen Therapie sowie bei einem Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene bei einem kleinen Patienten können Komplikationen auftreten. Einige von ihnen sind einer konservativen Behandlung recht gut zugänglich, während andere lange Zeit im Krankenhaus verbringen müssen oder sich sogar einer Operation unterziehen müssen, um andere zu behandeln. Um die Bildung solcher Symptome zu vermeiden, konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt.

Zu den führenden Komplikationen der Pyelonephritis bei Kindern und Jugendlichen gehören in der Regel:

  • akutes Nierenversagen;
  • gestörte Blutversorgung des Nierengewebes (Ischämie);
  • chronisches Nierenleiden;
  • die Bildung von großen und kleinen Pusteln, die in Karbunkel übergehen;
  • Abszesse und Phlegmone des Retroperitonealraums;
  • Verletzung des Urinabflusses aus dem Nierenbecken;
  • urämisches Koma und Vergiftung mit eigenen Zerfallsprodukten organischer und anorganischer Substanzen;
  • infektiös-toxischer Schock;
  • Zystenbildung und polyzystische Nierenerkrankung;
  • symptomatische nephrogene arterielle Hypertonie;
  • Faltenbildung einer Niere;
  • asymptomatische Bakteriurie;
  • Chronisierung des Prozesses mit seinem Übergang von einer Niere zur anderen;
  • erhöhte Steinbildung im pyelocalicealen System;
  • verlängerter Krampf des neurovaskulären Bündels;
  • die Ausbreitung entzündlicher Prozesse auf die darunter liegenden Organe und Gewebe (Cystitis, Urethritis, Prostatitis).

Die Gesundheit des Babys ist sehr fragil. Daher bestehen Kinderärzte auf regelmäßige Untersuchungen. Jede Mutter sollte die Bedeutung der Urinanalyse kennen - sie kann verwendet werden, um eine akute Pyelonephritis bei einem Kind rechtzeitig zu diagnostizieren. Da diese Krankheit sowohl mit Erkältungen als auch mit Viren in Verbindung gebracht werden kann, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Akute Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der in den Nieren auftritt. Genauer gesagt - eine Erkrankung der Nierenbecken, die eine Art Sammelbecken für Urin sind. Von ihnen gelangt Urin in die Harnleiter.

Die Hauptursache für das Auftreten von Pyelonephritis - viral . Die Infektion kann von einem erkrankten Zahn, Halsschmerzen, Wunden am Körper ins Blut gelangen. Sobald Mikroben in die Nebennieren eindringen, beginnt ein Entzündungsprozess, der oft in einer chronischen Pyelonephritis endet.

Es ist bemerkenswert, dass diese Krankheit am häufigsten Kinder unter 5 Jahren, insbesondere Mädchen, überholt. Die weiblichen Geschlechtsorgane sind so konstruiert, dass Bakterien leichter eindringen und sich darin vermehren können.

Darüber hinaus kann diese Krankheit sein katarrhalischer Charakter . Erstens kann Pyelonephritis eine Komplikation sein, die durch ein banales SARS hervorgerufen wird. Zweitens wird die Krankheit häufig bei Kindern beobachtet, die an Enuresis leiden. Auch eine Entzündung des Nierenbeckens kann vor dem Hintergrund einer Unterkühlung auftreten, begleitet von einer Infektion.

Deshalb wird Kindern unter 7 Jahren auch bei Erkältung und Grippe ein allgemeiner Urintest empfohlen. Eine späte Erkennung der Krankheit kann zu ihrer chronischen Form führen.

Krankheitsbild

Akute Pyelonephritis tritt bei Kindern im Grundschulalter vor dem Hintergrund einer Infektion des Körpers mit E. coli, Enterokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen und anderen Bakterien auf. Bei einer Nierenbeckenentzündung wird in 80% der Fälle Escherichia coli im Körper eines kleinen Patienten gefunden.

Bei Säuglingen können Mikroben, die eine Pyelonephritis hervorrufen, durch den Nabelring, einen entzündeten pustulösen Ausschlag usw. in die Nieren eingeführt werden. Bakterien werden durch die Blutbahn transportiert. Das heißt, die Art der Infektion von Kindern nimmt ab.

Bei einem älteren Kind - 12-14 Jahre alt - kann die Entzündung aufsteigend sein. Das heißt, Bakterien gelangen von außen in den Harnkanal und bereits von dort in die Nieren. Diese Art der Infektion wird oft von einer Entzündung der äußeren Genitalien, Dysbakteriose, Entzündung des Darms begleitet. Aufsteigende Infektionen treten häufiger bei Mädchen auf, da sie eine kürzere und breitere Harnröhre haben als Jungen.

Oft ist eine akute Pyelonephritis bei einem Kind damit verbunden. Es ist die unvollständige Entleerung der Blase, die zur Ansammlung von Urinresten im Nierenbecken führt. Und sobald Mikroben dort ankommen, beginnt die Entzündung. Darüber hinaus fließt der Urin weiter und schafft eine günstige Umgebung für das Gedeihen von Bakterien.

Nicht nur Zystitis provoziert eine Stagnation des Urins. Es kann mit einem angeborenen Defekt des Nierenbeckens einhergehen, bei dem Urin nicht über die Harnleiter ausgeschieden, sondern in die Nieren zurückgeworfen wird.

Bei Säuglingen tritt eine akute Pyelonephritis häufig vor dem Hintergrund von Rachitis, Anämie, Mangelernährung und Stoffwechselstörungen auf. Bei älteren Kindern kann die Krankheit mit schlechter Körperhygiene, akuten Virusinfektionen, Rheuma und geschwächter Immunität einhergehen.

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern ist einfach, aber wenn sie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bis hin zur Blutvergiftung und der Bildung von Abszessen in den Nieren. Im Durchschnitt erholen sich 80 % der Kinder und haben keine zukünftigen Nierenkomplikationen. Aber in 20% der Fälle kann das Kind in der Entwicklung zurückbleiben und sogar behindert werden. Daher ist es so wichtig, bei einer Verschlimmerung von Viruserkrankungen regelmäßig einen Urintest durchzuführen und auf kleinste Veränderungen des kindlichen Wohlbefindens zu reagieren.

Babys können nicht über ihre Gefühle sprechen. Sie zeigen, dass ihnen etwas zu schaffen macht, der einzige Weg, den sie haben, ist das Weinen. Aber ältere Kinder können bei der Untersuchung durch einen Arzt sagen, dass sie es haben Schmerzen im unteren Rücken und Bauch . Akute Schmerzen in diesen Bereichen können das erste äußere Anzeichen einer Pyelonephritis sein.

Außerdem ist eine Nierenbeckenentzündung indiziert häufiges schmerzhaftes Wasserlassen begleitet von Juckreiz und Brennen. Außerdem kann das Kind das Fieber (bis zu 40 Grad) erhöhen, begleitet von Schüttelfrost. Von den allgemeinen Symptomen sollte die Mutter durch ständige Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Zyanose der Haut alarmiert werden.

Bei kleinen Kindern manifestieren sich die Symptome einer akuten Pyelonephritis in Form hohes Fieber, Toxizität (Erbrechen, Übelkeit) und als Folge Dehydration. Babys werden lethargisch, lethargisch, weinen oft, beginnen abzunehmen, verweigern das Essen.

Ärzte empfehlen, dass Mütter nicht nur auf die Häufigkeit und Art des Stuhlgangs (Konsistenz und Farbe des Stuhls), sondern auch auf die Art des Wasserlassens achten. Wenn das Baby währenddessen weint, verspürt es höchstwahrscheinlich Juckreiz und Brennen in der Blase.

Wie erkennt und heilt man eine Pyelonephritis?

Normalerweise genug, um eine akute Pyelonephritis zu diagnostizieren Urinanalyse . In schwierigen Fällen kann der Arzt das Kind zur Rückversicherung schicken Ultraschall der Nieren .

Ein erhöhter Gehalt an Leukozyten, Eiweiß und Erythrozyten ist ein charakteristisches Zeichen einer Nierenbeckenentzündung. Für Säuglinge reichen 10.000 Bakterien pro 1 ml Urin aus, und für ältere Kinder reichen 50.000 - 100.000 Bakterien aus, um eine Pyelonephritis zu diagnostizieren.

Da viele Mikroben gegenüber Antibiotika unempfindlich sind, wird der Urintest während der Behandlung 2-3 mal wiederholt. Wenn es fast keine Veränderung gibt, wird eine andere medikamentöse Behandlung verschrieben.

Um Urin zur Analyse abzugeben, müssen sich Kinder im Alter von 5–7 Jahren waschen und den mittleren Teil des Strahls in einem sterilen Behälter sammeln. Babys können das Wasserlassen nicht kontrollieren, daher werden Urinale an ihren Harnwegen angebracht, um Urin zu sammeln.

Neben dem erhöhten Bakteriengehalt hilft eine Urinanalyse, die Nierenfunktion zu beurteilen, Steine, eine Entwicklungs- und Strukturabweichung, die den Rückfluss des Urins in die Nieren provoziert, auszuschließen oder zu erkennen. All diese Faktoren sind äußerst wichtig für die wirksame Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei einem Kind.

Es ist äußerst schwierig, eine Pyelonephritis zu diagnostizieren, insbesondere bei einem Säugling. Daher ist es notwendig, auf viele äußere Faktoren zu achten.

Krankheitssymptome können sein:

  • schneller Puls;
  • stechender Schmerz im Oberbauch;
  • Schmerzen bei einem leichten Schlag mit der Kante der Handfläche auf die Nieren;
  • erhöhter Blutdruck.

Trotz der Komplexität der Diagnose und des Krankheitsbildes wird die akute Pyelonephritis auf recht kostengünstige und einfache Weise behandelt. Zunächst einmal muss das Kind Bettruhe . Den Eltern obliegt die Pflicht, ihrem Kind völlige Ruhe zu gewähren. Das bedeutet kein Fernsehen, Nebengeräusche und Stress.

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern beinhaltet eine spezielle Diät , ausgenommen würzige, fettige, gebratene, salzige sowie Gewürze und starke Brühen. Darüber hinaus ist es notwendig, möglichst viel frisches Gemüse und Obst sowie Säfte und Kartoffelpüree in die Ernährung eines kranken Kindes aufzunehmen.

Die Grundlage des Menüs sollten harntreibende Früchte und Beeren sein: Wassermelonen, Melonen, Trauben, Kirschen. Sie können Ihrem Kind auch Gemüse- und leichte Fleischbrühen geben.

Der Schlüssel zur schnellen Normalisierung der Nierenfunktion ist viel warmes Getränk . Ältere Kinder sollten regelmäßig Hagebuttenbrühe, verdünnte Kompotte und Tee erhalten. Um den Flüssigkeitsverlust zu stoppen, erhalten Säuglinge eine spezielle Lösung in Form von Tropfern.

Natürlich reichen Ernährungs- und Trinkpläne für die Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei einem Kind nicht aus. Eine starke medikamentöse Therapie ist erforderlich.

Nach der Analyse des Urins auf Mikroorganismen verschreibt der Arzt Antibiotika bei Tabletten. In schwierigen Fällen werden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen verschrieben. 1-2 Wochen lang wird das Kind mit Medikamenten behandelt, die Penicilline, Cephalosporine oder Aminoglykoside enthalten.

Danach beginnt die Behandlung. Uroseptika die den Urin desinfizieren. Zu diesen Medikamenten gehören: Furazidin, Nalidixinsäure, Oxolinsäure, Pipemidinsäure, Cotrimoxazol.

Die Geschwindigkeit der Genesung hängt von der Schwere der Krankheit und dem Immunitätsniveau jedes Kindes ab. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und gegebenenfalls einen Krankenhausaufenthalt nicht abzulehnen.

Prävention einer akuten Pyelonephritis bei Kindern als solche ist es nicht. Das einzige, was Sie tun können, ist, regelmäßig einen Urintest zu machen, sicherzustellen, dass das Kind nicht friert, nicht in nassen Schiebern läuft. Es lohnt sich auch, während der Zeit der Verschlimmerung von Grippe und Erkältungen besonders auf die Gesundheit des Babys zu achten. All dies wird dazu beitragen, die Voraussetzungen für eine Pyelonephritis rechtzeitig zu beseitigen.

Darüber hinaus kann älteren Kindern vorbeugend Kräutertee verabreicht werden, der antimikrobiell, entzündungshemmend und harntreibend wirkt. Eine solche Therapie ist auch nach einer Antibiotikakur indiziert.

Da pflanzliche Arzneimittel für Säuglinge nicht geeignet sind, wird Eltern geraten, verstärkt auf die Körperhygiene von Kindern zu achten. Darüber hinaus müssen Sie das Kind regelmäßig dem Kinderarzt zeigen, um Infektionskrankheiten, Infektionen mit Würmern, Entzündungen der äußeren Geschlechtsorgane usw. rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Die beste Vorbeugung gegen Pyelonephritis ist also eine sorgfältige Gesundheitsvorsorge. Darüber hinaus wird Kindern, die diese Krankheit hatten, empfohlen, sich bei einem Nephrologen anzumelden und den Arzt drei Jahre lang regelmäßig aufzusuchen. Sie müssen auch ständig Urin zur Analyse nehmen.

Informatives Video zum Thema

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Pyelonephritis ist eine Entzündung in den Nieren, die durch eine Infektion verursacht wird. Betroffen sind Beckenbodensystem, Tubuli und Nierengewebe.Das Becken ist ein trichterförmiges Reservoir, das durch die Verschmelzung der großen Kelche gebildet wird und dazu dient, Urin zu speichern, der dann in die Blase gelangt.

Die Tubuli sind kleine Röhrchen, die den Urin filtern, und das Nierengewebe ist das Organgewebe, das den Raum zwischen den Hauptstrukturen ausfüllt.Die Entzündung beginnt, nachdem die Infektion in die Nieren gelangt ist, und ist bei Kindern eine der häufigsten Krankheiten, die nur von Atemwegserkrankungen übertroffen wird.

Pyelonephritis tritt bei Menschen jeden Alters ab 6 Monaten bis ins hohe Alter auf. Es ist jedoch am häufigsten bei kleinen Kindern. Dies liegt daran, dass sich im Urin noch keine antimikrobiellen Substanzen befinden und die Anatomie des Harnsystems von Kindern etwas anders ist als die eines Erwachsenen.

In jungen Jahren tritt dies bei Mädchen 5-mal häufiger auf als bei Jungen, da ihre Harnröhre anders gebaut ist und man sich dort sehr leicht infizieren kann, wonach sie schnell nach oben wandert und erreicht.

Entzündungen in den Nieren werden durch Bakterien verursacht, der häufigste Erreger ist E. coli. Darüber hinaus können Krankheiten durch Streptokokken und Enterokokken hervorgerufen werden.

Neben Bakterien verursachen Viren, Protozoen und Pilze Entzündungen.

Mikroorganismen können auf verschiedenen Wegen in die Nieren gelangen:

  • Hämatogen - durch Blut aus anderen Organen, in denen sich der Infektionsherd befindet. Ein besonders häufiger Weg bei Neugeborenen, bei denen nach einer Lungenentzündung oder einer Mittelohrentzündung eine Pyelonephritis auftreten kann, und auch ganz anders gelegene Organe Infektionsherde sein können. Bei älteren Kindern kann die Infektion nur bei schwereren Erkrankungen das Nierensystem erreichen.
  • Urinogen (oder aufsteigend) - Mikroorganismen, die sich sozusagen im Anus und in den Genitalien, in der Harnröhre und in der Blase befinden, steigen auf und gelangen in die Nieren. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Mädchen, da Bakterien aufgrund der Struktur der Harnröhre leicht in sie eindringen und aufsteigen können. Deshalb sind Mädchen anfälliger für die Krankheit als Jungen.
  • Der lymphogene Weg basiert darauf, dass die Infektion über das lymphatische Kreislaufsystem in die Nieren gelangt. In der Regel geht Lymphe von den Nieren zu, aber wenn es Probleme gibt, zum Beispiel Schäden an der Darmschleimhaut, Lymphstau mit Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, können die Nieren mit Darmflora infiziert werden.

Bedingungen und Faktoren


Eine Entzündung in den Nieren provoziert einen bestimmten Erreger, aber es gibt auch einige Bedingungen und Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit begünstigen.

Grundsätzlich tritt eine Pyelonephritis unter folgenden Bedingungen auf:

  • reduzierte Immunität
  • Erkrankungen der Nieren und der Harnwege, die den normalen Harnabfluss verhindern

Folgende Faktoren tragen zum Auftreten von Entzündungen bei:

  • schwere Unterkühlung
  • akute Erkältungskrankheit
  • häufige Halsschmerzen
  • Scharlach
  • intestinale Dysbakteriose
  • Zähne mit Karies, die zum Infektionsherd werden können
  • Unfähigkeit, die Blase beim Wasserlassen vollständig zu entleeren
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene
  • Urolithiasis, bei der es zu Verstopfungen der Harnwege kommt
  • vesikoureteraler Reflux - Urin aus der Blase fließt zurück in die Nieren
  • eine Erhöhung der Belastung des Immunsystems durch den Übergang vom Stillen zur künstlichen Ernährung, den Beginn der Beikost sowie den Durchbruch der ersten Zähne

Alle oben genannten Faktoren tragen zum Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern bei, wenn ein Krankheitserreger in den Körper gelangt.

Formen der Pyelonephritis

Bei Kindern bis zu einem Jahr werden 2 Hauptformen der Krankheit unterschieden:

  • Primäre Form.entwickelt sich in einem ursprünglich gesunden Organ mit einer normalen anatomischen Struktur und dem Fehlen jeglicher Pathologien. Das heißt, es gibt keine anatomischen Faktoren und Anomalien, die diese Krankheit normalerweise hervorrufen. Pyelonephritis tritt in dieser Form aufgrund einer Darmdysbakteriose auf, die auf widrigen Bedingungen basiert, beispielsweise häufiges SARS oder Darminfektionen. Mikroben dringen in die Harnröhre ein, von wo aus sie über den urinogenen Weg in die Harnblase und die Nieren eindringen.
  • sekundäre Form.In diesem Fall ist das Kind aufgrund angeborener Anomalien in der Struktur des Harnsystems von Natur aus für das Auftreten dieser Krankheit prädisponiert. Dies können Verletzungen in der Struktur oder anatomischen Lage der Nieren selbst sowie anderer Organe dieses Systems sein. All dies stört den normalen Abfluss, indem er entweder stagniert oder zusammen mit den Bakterien, die Entzündungen verursachen, in die Nieren zurückgeworfen wird. Es ist auch eine solche Anomalie wie die Unterentwicklung der Nieren möglich, aufgrund derer ihre Größe zu klein und die Funktionalität dementsprechend reduziert ist. Wenn es zunächst nicht so auffällt, steigt mit dem Wachstum des Kindes die Belastung der Nieren und sie werden ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht.

Symptome

Bei verschiedenen Kindern sind die Symptome sehr unterschiedlich und hängen von der Schwere der Erkrankung, Begleiterkrankungen und dem Alter des Kindes ab.

Es gibt jedoch einige häufige Symptome, die auf das Vorhandensein einer Pyelonephritis hindeuten können:

  • Erhöhte Temperatur. Bei einem Kind steigt es ohne ersichtlichen Grund auf 38-39 ° C. Dies ist das Hauptzeichen, das oft das einzige ist. Husten oder Schnupfen hat das Baby nicht, sondern nur ausgeprägtes Fieber und vermehrtes Schwitzen.
  • Lethargie, Benommenheit und Appetitlosigkeit, Übelkeit und Aufstoßen.
  • Blasser Hautton. Die Haut kann grau sein und blau unter den Augen erscheint ebenfalls. Es kann zu leichten Schwellungen des Gesichts und der Augenlider kommen.
  • Schlafstörung. Das Kind wird tagsüber lethargisch und schläfrig, nachts unruhig und leidet unter Schlaflosigkeit.
  • Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, verschlimmert durch Bewegung. Leider kann das Kind im Alter von bis zu einem Jahr seine Schmerzen noch nicht melden, aber daran, wie unruhig das Baby geworden ist, werden die Eltern sofort verstehen, dass ihm etwas zu schaffen macht.
  • Schmerzhaftes Urinieren. Es kann auch durch das unruhige Verhalten des Kindes beim Wasserlassen bestimmt werden - das Kind kann grunzen, wimmern und sogar schreien.
  • Verletzung des Wasserlassens. Besonders alarmierend, wenn das Baby in kleinen Portionen uriniert. Er kann auch zu oft „auf kleinem Weg“ oder umgekehrt zu selten laufen, obwohl er nicht weniger Wasser verbraucht als gewöhnlich. Die normale Anzahl von Wasserlassen pro Tag für ein Baby bis zu sechs Monaten beträgt bis zu 20 Mal, von sechs Monaten bis zu einem Jahr - bis zu 15 Mal. Der Strahl sollte leicht, kontinuierlich und voll sein.
  • Farbe des Urins. Die normale Farbe des Kinderzimmers ist hellgelb und transparent. Wenn es gestört wird, wird es trüb und nimmt einen dunkleren Farbton an. Wenn die Farbe rosarot ist, weist dies auf das Vorhandensein von Blutkörperchen im Urin hin. Dies geschieht bei Nierenschäden, einschließlich Pyelonephritis. Urin kann auch einen starken unangenehmen Geruch annehmen.

Diagnose

  • Organe des Harnsystems
  • Ausscheidungsurographie - eine röntgendichte Substanz wird intravenös injiziert und je nach Veränderungen der Nierenfunktion wird das Vorhandensein von Entwicklungsanomalien festgestellt, die bereits bei der Geburt vorhanden waren
  • Radioisotopenographie - eine Untersuchung der Nieren, die im Falle einer Pyelonephritis die Asymmetrie der Organschädigung zeigt
  • Nieren - eine Untersuchung des Nierengewebes, wird jedoch nur als letztes Mittel verschrieben, wenn aus irgendeinem Grund keine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Vorbereitung auf einen Urintest

Damit die Diagnose am genauesten gestellt werden kann, müssen einige Regeln sorgfältig beachtet werden:

  • Geben Sie dem Baby am Vortag kein Mineralwasser, da dies die Analyseergebnisse verfälschen kann
  • Um die Analyse zu sammeln, kaufen Sie einen speziellen Behälter in der Apotheke, waschen Sie ihn gründlich und gießen Sie kochendes Wasser darüber
  • Morgens Material für die Analyse sammeln
  • Waschen Sie Ihr Baby vorher gründlich.
  • Sie müssen das Glas nicht sofort abstellen, da der erste Urin nicht sehr genau ist, sammeln Sie also nach den ersten paar Sekunden des Wasserlassens

Wenn die Ergebnisse der allgemeinen Analyse nicht zufriedenstellend sind und Abweichungen von der Norm auftreten, kann eine Studie vorgeschrieben werden. Bei Verdacht auf Nierenversagen oder Entzündung wird eine Analyse verordnet.

Die Testergebnisse sind innerhalb von 1-2 Tagen verfügbar. Nachdem der Urologe sie untersucht hat, wird er den Gesundheitszustand des Babys ausführlich erläutern, aber die Diagnose endet nicht damit.

Behandlung

Nur ein Facharzt kann eine Behandlung und die notwendigen Medikamente verschreiben.Zunächst wird der normale Harnabfluss wiederhergestellt, falls dieser gestört war, kann ein Katheter angelegt werden.

Pyelonephritis- Entzündung der Nieren und des Nierenbeckens - die häufigste Erkrankung bei Kindern, an zweiter Stelle nach entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Prävalenz der Morbidität bei Kleinkindern, der Übergang zu einer chronischen Form und die Möglichkeit irreversibler Folgen machen es möglich, diese Krankheit als eine sehr ernste Pathologie zu betrachten, die einen sorgfältigen Behandlungsansatz sowohl seitens des Arztes als auch der Eltern erfordert .

Bewusst bedeutet bewaffnet! Rechtzeitig eine Krankheit zu vermuten, ist schon die halbe Miete zur Genesung!

Hauptsächlich Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern wird wie jede entzündliche Erkrankung durch Mikroorganismen (Bakterien) verursacht, die auf verschiedene Weise in die Niere gelangen und sich aktiv zu vermehren beginnen. Nach der Ätiologie und Pathogenese der Pyelonephritis wird die Krankheit in den allermeisten Fällen durch Escherichia coli verursacht, das mit dem Blutfluss aus dem Fokus der chronischen Infektion in die Niere eingeführt wird, deren Rolle am häufigsten von Karies gespielt wird Zähne, chronische Mandelentzündung (Tonsillitis) und Mittelohrentzündung (Ohrenentzündung). In selteneren Fällen geht die Infektion von der Blase oder den äußeren Genitalien aus. Dies ist der Grund dafür, dass Mädchen aufgrund der kurzen Harnröhre 3-mal häufiger an Pyelonephritis und Blasenentzündung leiden als Jungen.

Unter normalen Bedingungen ist der Körper des Kindes jedoch in der Lage, mit Mikroorganismen fertig zu werden. Als Hauptgrund für die Entstehung einer Entzündung wird eine Abnahme der Immunität angesehen, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte die Infektion nicht bekämpfen können.

Es gibt viele Gründe, die zu einer Abnahme der Immunität führen, die wichtigsten sind:

  • Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt
  • Kurzfristiges Stillen, frühzeitige Einführung von Beikost
  • Vitaminmangel
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen der Atemwege und HNO-Organe
  • erbliche Veranlagung

Es gibt sogenannte kritische Phasen in der Entwicklung des Kindes, in denen der Körper am anfälligsten für die Auswirkungen von Infektionserregern ist:

  • Von der Geburt bis 2 Jahre
  • Von 4-5 bis 7 Jahren
  • Teenager-Jahre

Klassifikation der Pyelonephritis

Basierend auf den Ursachen der Krankheit wird die Pyelonephritis in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Pyelonephritis entwickelt sich bei einem praktisch gesunden Kind vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens, sekundär tritt wiederum bei angeborenen anatomischen Anomalien der Nieren, der Blase und der Harnröhre auf, wenn die Urinstagnation zu einer aktiven Vermehrung von Bakterien führt.

Es gibt zwei Formen der Pyelonephritis: akute und chronische. Akute Pyelonephritis bei Kindern verläuft schneller mit Symptomen einer schweren Vergiftung, endet aber bei richtiger Behandlung meistens mit vollständiger Genesung. In einigen Fällen kann die akute Form in eine chronische übergehen, die durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist, sehr lange anhält (bis ins hohe Alter) und zu irreversiblen Komplikationen führt.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis bei Kindern

Die Besonderheit der Pyelonephritis bei Kindern besteht darin, dass sich die Symptome der Krankheit je nach Alter unterschiedlich äußern. Anzeichen einer Pyelonephritis bei einem Kind sind nicht schwer zu vermuten, normalerweise verläuft die Krankheit mit charakteristischen Manifestationen, mit Ausnahme von kleinen Kindern.

Kinder unter 1 Jahr

Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr hat normalerweise die folgenden Symptome:

  • Ein Temperaturanstieg auf 39-40 ohne Anzeichen einer Entzündung der Atemwege
  • Angst und Schlafstörungen
  • Verminderter Appetit

Ein Anstieg der Temperatur auf hohe Zahlen ohne Grund sollte sowohl die Eltern als auch den Arzt sofort auf das Vorhandensein einer Pyelonephritis bei einem Kind aufmerksam machen. Die Temperatur bei Pyelonephritis ist mit Antipyretika schwer zu behandeln und kann mehrere Tage lang auf hohen Werten bleiben.

Kinder von 1 bis 5 Jahren

Bei Kindern unter 5 Jahren treten neben einer hohen Temperatur Bauchschmerzen ohne spezifische Lokalisation, Übelkeit und manchmal Erbrechen auf. Das Kind ist unruhig, kann die Stelle, an der es wehtut, nicht deutlich angeben.

Über 5 Jahre alt

Typische Symptome der Organe des Harnsystems treten erst nach dem 5. bis 6. Lebensjahr auf, wenn das Kind durch schmerzende Schmerzen in der Lenden- und suprapubischen Region und Schmerzen beim Wasserlassen gestört wird.

Eine „typische“ Reihe von Symptomen einer akuten Pyelonephritis bei Kindern über 5 Jahren umfasst daher Folgendes:

  • Akuter Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Kennzeichen einer Nierenentzündung durch Erkältungen das Fehlen einer Entzündung der Atemwege ist (laufende Nase, Husten, Juckreiz und Halsschmerzen, Ohrenschmerzen). Die Temperatur steigt vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit sofort zu hohen Raten an.
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung - das Kind wird lethargisch, launisch, verweigert Nahrung. Kälteangriffe wechseln sich mit Hitzeangriffen ab. Oft treten Kopfschmerzen vor dem Hintergrund der Temperatur auf.
  • Symptome aus dem Harnsystem - in der Regel treten am zweiten Tag nach dem Temperaturanstieg ständig schmerzende Schmerzen in der Lendengegend (meistens auf einer Seite), Schmerzen in der suprapubischen Region, Schmerzen beim Wasserlassen auf. Bei gleichzeitiger Zystitis tritt der Harndrang bis zu 20 Mal oder öfter am Tag auf.
  • Urin mit Pyelonephritis bei einem Kind ist optisch dunkel, trüb, schaumig, manchmal mit einer rötlichen Färbung (aufgrund des Vorhandenseins von Blut).

Trotz des schweren Verlaufs der akuten Pyelonephritis hat die Krankheit bei rechtzeitiger Suche nach medizinischer Hilfe und angemessener Behandlung einen günstigen Ausgang. Oft wird die akute Form jedoch chronisch.

Chronische Pyelonephritis

Pyelonephritis gilt als chronisch, wenn sie länger als 1 Jahr auftritt und in diesem Zeitraum 2 oder mehr Exazerbationsepisoden aufweist. Diese Form ist ein Wechsel von wiederkehrenden Exazerbationen (insbesondere in der Frühjahr-Herbst-Periode) und asymptomatischen Perioden. Die Manifestationen der chronischen Form sind die gleichen wie bei der akuten Form, nur häufiger weniger ausgeprägt. Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist langsam und verlängert. Bei häufigen Exazerbationen, unsachgemäßer Behandlung und mangelnder Vorbeugung kann die Krankheit zu einer so schwerwiegenden Komplikation wie Nierenversagen führen.

Eine Reihe diagnostischer Maßnahmen

Für einen erfahrenen Arzt ist es nicht schwierig, die Diagnose einer Pyelonephritis zu stellen, insbesondere wenn es in der Krankheitsgeschichte bereits Schübe der Krankheit gegeben hat. Allgemein, Diagnose Pyelonephritis bei Kindern beinhaltet unbedingt eine allgemeine Urinanalyse, ein großes Blutbild, Urinkultur für Mikroflora und Ultraschall der Nieren. Bei Bakterien und Leukozyten im Urin und einem entsprechenden Ultraschallbild kann der Arzt bereits eine entsprechende Diagnose stellen.

Videovortrag. Pyelonephritis bei Kindern. "Medizinische Mitteilung":

Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Grundprinzipien der Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung jeder Krankheit, insbesondere einer so schweren wie Pyelonephritis, nicht auf Medikamente beschränkt ist. Die Behandlung ist ein breites Spektrum von Maßnahmen, die nicht nur darauf abzielen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, sondern auch darauf, spätere Rückfälle (Exazerbationen) zu verhindern.

Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Nierenkomplexes besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Modus
  2. Diät
  3. Medizinische Therapie
  4. Physiotherapie und Bewegungstherapie

Es ist immer notwendig, alle Empfehlungen des Arztes für eine schnelle Genesung und Verhinderung von Rückfällen strikt zu befolgen.

Modus

Während der Zeit ausgeprägter Manifestationen der Krankheit wird Bett- oder Halbbettruhe empfohlen. Sie müssen das Lernen, Gehen und vor allem das Sporttraining für eine Weile vergessen. In der zweiten Krankheitswoche, wenn die Temperatur deutlich sinkt und die Rückenschmerzen verschwinden, kann das Regime erweitert werden, aber es ist viel besser, wenn das Kind die gesamte Krankheitszeit zu Hause verbringt.

Diät

Die Ernährung bei Pyelonephritis bei Kindern sowie bei Erwachsenen ist ein wesentliches Merkmal einer erfolgreichen Genesung. Würzige, salzige, frittierte Lebensmittel sollten von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden, und Lebensmittel mit hohem Proteingehalt sollten begrenzt werden. Am 7.-10. Tag des Verlaufs der akuten Form muss auf eine Milchsäurediät mit unvollständiger Salz- und Eiweißrestriktion umgestellt werden. Es wird auch empfohlen, viel Wasser zu trinken (Kompott, Fruchtgetränke, schwacher Tee) und bei chronischer Pyelonephritis (während der Remission) ist es obligatorisch, schwach alkalisches Mineralwasser zu trinken.

Medizinische Therapie

a) Antibiotika

Alle entzündlichen Erkrankungen werden mit speziellen antimikrobiellen Mitteln (Antibiotika) behandelt, und die Pyelonephritis im Kindesalter ist keine Ausnahme. Auf keinen Fall sollten Sie jedoch ein Kind selbst behandeln - Antibiotika werden nur von einem Arzt (!) Verschrieben, der alle Kriterien für die Auswahl des Arzneimittels berücksichtigen kann, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Alter und der Person Eigenschaften des Kindes. Die Behandlung der akuten und chronischen Pyelonephritis bei Kindern erfolgt nach den gleichen Prinzipien.

Antibiotika für Pyelonephritis bei Kindern sind durch ein relativ kleines Sortiment vertreten, da viele Antibiotika bis zu 12 oder bis zu 18 Jahren kontraindiziert sind, sodass Spezialisten normalerweise die folgenden Arzneimittelgruppen verschreiben:

  • Geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav). Neben den üblichen Tabletten gibt es diese Antibiotika in Form einer süßen Suspension für Kleinkinder, die Dosierung erfolgt über eine spezielle Messspritze oder einen Löffel.
  • Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe, die meistens nur in Injektionen verwendet werden, werden daher in der stationären Behandlung verwendet (Cefotaxim, Cefuroxin, Ceftriaxon). Einige existieren jedoch auch in Form einer Suspension, Kapseln und löslichen Tabletten (Cedex, Suprax).
  • Aminoglykoside (Sumamed, Gentamicin) und Carbapeneme finden in seltenen Fällen ebenfalls statt, werden aber am häufigsten als alternative Option und im Rahmen einer Kombinationstherapie eingesetzt.

In schweren Fällen kann der Arzt sofort mehrere Antibiotika aus verschiedenen Gruppen einnehmen (Kombinationstherapie), um den Infektionserreger schnellstmöglich loszuwerden. Manchmal muss ein Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden, und dies geschieht in den folgenden Fällen:

  • Wenn sich der Zustand 2-3 Tage nach Einnahme des Medikaments nicht verbessert oder im Gegenteil verschlechtert hat und die Temperatur weiterhin auf den gleichen Werten bleibt
  • Bei längerer Behandlung von mehr als 10-14 Tagen. In diesem Fall muss der Arzt das Antibiotikum ersetzen, um die Entwicklung einer Abhängigkeit des Körpers des Kindes von diesem Medikament zu verhindern.

b) Uroseptika

Die medikamentöse Therapie ist nicht auf Antibiotika beschränkt – es gibt weitere wichtige Medikamentengruppen, zum Beispiel Uroantiseptika (Nalidixinsäure). Sie werden Kindern ab 2 Jahren nach einer Antibiotikakur verschrieben.

c) Vitamine und Immunmodulatoren

Nach Abschluss der Basisbehandlung ist es zwingend erforderlich, ein geschwächtes Immunsystem nach einer Erkrankung wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden normalerweise Immunmodulatoren (Viferon, Reaferon) und ein Komplex von Multivitaminen entsprechend dem Alter des Kindes verschrieben.

d) Kräuterbehandlung

Die pflanzliche Medizin bei Nierenerkrankungen hat sich seit langem bewährt, kann jedoch nur in Kombination mit basischen Medikamenten durchgeführt werden. Bärenohren, Bärentraube, Birkenknospen, Schachtelhalm haben sich gut bewährt. Diese Pflanzen wirken entzündungshemmend und antiseptisch, müssen aber über einen langen Zeitraum eingenommen werden.

Merkmale der stationären Behandlung

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr wird nur (!) In einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Auch ältere Kinder mit mittelschwerem oder schwerem Verlauf werden zwangsläufig hospitalisiert. Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern über 10 Jahren sollte immer in einem Krankenhaus durchgeführt werden (auch bei leichter Schwere), um rechtzeitig eine Reihe diagnostischer Verfahren durchzuführen und die Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Im Krankenhaus erhält das Kind alle notwendigen Hilfen in vollem Umfang

Die Pflege der Pyelonephritis bei Kindern umfasst Maßnahmen zur Überwachung der Einhaltung des Regimes während der Fieberphase (besonders wichtig für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren), die Kontrolle der Ernährung, rechtzeitige Hygiene und andere Maßnahmen, die angenehme Bedingungen für eine schnelle Genesung schaffen Kind .

Oft wird die Wahl der Behandlung zusammen mit einem pädiatrisch-urologischen Chirurgen durchgeführt, um das Problem der Beseitigung anatomischer Anomalien rechtzeitig zu lösen, wenn bei Kindern eine sekundäre akute oder sekundäre chronische Pyelonephritis diagnostiziert wird.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Die Physiotherapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab und wird meistens von einem Physiotherapeuten nach einer Grundbehandlung verordnet, wenn sich der Zustand des Kindes normalisiert hat. Bewährt haben sich Ultraschallverfahren, UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie. Auch bei Abklingen des Entzündungsprozesses sind je nach Alter und Zustand des Kindes physiotherapeutische Übungen in Rücken- oder Sitzposition indiziert.

Präventivmaßnahmen

Die Prävention von Pyelonephritis bei Kindern nimmt sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Krankheit einen wichtigen Platz ein. Es wird in primäre und sekundäre unterteilt.

Die Primärprävention (Vorbeugung gegen die Entwicklung der Krankheit) umfasst die rechtzeitige Beseitigung chronischer Infektionsherde (kariesbefallene Zähne, chronische Mittelohrentzündung und Mandelentzündung), die Stärkung der Immunität und die Vermeidung von Unterkühlung sowie die Körperpflege (insbesondere eine gründliche Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane).

Die sekundäre impliziert die Prävention von Exazerbationen und umfasst die Empfehlungen des Arztes: Einhaltung der Anti-Rezidiv-Therapie, systematische Überwachung sowie alle oben genannten Maßnahmen der Primärprävention.

Dynamische Überwachung

Sowohl die akute als auch die chronische Pyelonephritis bei Kindern erfordern eine dynamische Beobachtung durch einen Kinderurologen, Nephrologen oder Kinderarzt mit regelmäßigen Urinuntersuchungen und Nierenultraschall:

Nach einer akuten oder chronischen Exazerbationsepisode - 1 Mal in 10 Tagen

Während der Remission - 1 Mal pro Monat

In den ersten 3 Jahren nach der Behandlung - 1 Mal in 3 Monaten

Bis 15 Jahre - 1 oder 2 Mal im Jahr

Eine systematische Überwachung vermeidet langfristige Komplikationen der Krankheit: chronisches Nierenversagen, arterielle Hypertonie, Urolithiasis.

Urologe-Androloge der ersten Kategorie, Forscher an der Abteilung für Urologie und chirurgische Andrologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung (RMAPO).

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig auftritt. Unangenehme Symptome wie Veränderungen in der Art des Wasserlassens, der Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, den Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern ist die Pyelonephritis am häufigsten, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) mit einer Pyelonephritis verwechselt wird. Um dem Leser zu helfen, sich in der Vielfalt der Symptome zurechtzufinden, werden wir in diesem Artikel über diese Krankheit, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden berichten.

Allgemeine Information

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) ist eine entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckenkelchsystems der Nieren sowie ihrer Tubuli und interstitiellen Gewebes.

Die Nierentubuli sind eine Art "Schläuche", durch die Urin gefiltert wird, Urin sammelt sich in den Bechern und im Becken und fließt von dort zur Blase, und das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Gewebe der Niere, das den Zwischenraum ausfüllt Hauptnierenstrukturen, es ist wie ein "Rahmen" -Organ.

Pyelonephritis betrifft Kinder jeden Alters. Im ersten Lebensjahr erkranken Mädchen und Jungen gleich häufig, und nach einem Jahr tritt bei Mädchen häufiger eine Pyelonephritis auf, was mit den Besonderheiten der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Escherichia coli ist der Haupterreger der Pyelonephritis bei Kindern.

Infektiöse Entzündungen in den Nieren werden durch Mikroorganismen verursacht: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Haupterreger der Pyelonephritis bei Kindern ist Escherichia coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis findet man häufig mikrobielle Assoziationen (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf mehreren Wegen in die Nieren gelangen:

  1. Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Ausbreitungsweg des Erregers ist bei Neugeborenen und Kleinkindern von größter Bedeutung: Sie können nach einer Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und anderen Infektionen eine Pyelonephritis entwickeln, auch in anatomisch weit entfernt von den Nieren gelegenen Organen. Bei älteren Kindern ist bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) eine hämatogene Ausbreitung des Erregers möglich.
  2. Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch das gemeinsame lymphatische Kreislaufsystem zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normalerweise fließt Lymphe von den Nieren in den Darm, und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Lymphstauung (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbakteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmflora möglich.
  3. Aufsteigender Weg - von den Genitalien, dem Anus, der Harnröhre oder der Blase „steigen“ Mikroorganismen zu den Nieren auf. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Pyelonephritis

Normalerweise kommuniziert der Harntrakt mit der äußeren Umgebung und ist nicht steril, das heißt, es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in ihn eindringen. Bei normaler Funktion der Organe des Harnsystems und gutem Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Das Auftreten einer Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen prädisponierender Faktoren begünstigt: von der Seite des Mikroorganismus und von der Seite des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Seitens des Mikroorganismus ist ein solcher Faktor eine hohe Virulenz (hohe Ansteckungsgefahr, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des kindlichen Körpers). Und seitens des Kindes wird die Entwicklung einer Pyelonephritis erleichtert durch:

  1. Verletzungen des normalen Urinabflusses mit Anomalien in der Struktur der Nieren und der Harnwege, mit Steinen im Harnsystem und sogar mit Kristallurie vor dem Hintergrund einer dysmetabolischen Nephropathie (Nierentubuli sind mit kleinen Salzkristallen verstopft).
  2. Stagnation des Urins bei Funktionsstörungen (neurogene Dysfunktion der Blase).
  3. Vesikoureteraler Reflux (Rückfluss von Urin aus der Blase in die Nieren) jeglicher Genese.
  4. Günstige Bedingungen für aufsteigende Infektionen (unzureichende Körperhygiene, unsachgemäßes Waschen von Mädchen, entzündliche Prozesse an Vulva, Damm und Anus, unbehandelte Blasenentzündung oder Urethritis).
  5. Alle akuten und chronischen Krankheiten, die die Immunität des Kindes beeinträchtigen.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis usw.).
  8. Unterkühlung.
  9. Wurmbefall.
  10. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponiert für den Übergang zur künstlichen Ernährung, die Einführung von Beikost, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Klassifikation der Pyelonephritis

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

  1. Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren aus den Harnorganen) und sekundär (vor dem Hintergrund von Anomalien der Struktur auftretend, mit funktionellen Störungen des Wasserlassens - obstruktive Pyelonephritis; mit dysmetabolischen Störungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis).
  2. Akut (nach 1-2 Monaten kommt es zu einer vollständigen Genesung und Normalisierung der Laborparameter) und chronisch (die Krankheit dauert länger als sechs Monate oder es treten in dieser Zeit zwei oder mehr Rückfälle auf). Eine chronische Pyelonephritis wiederum kann wiederkehrend (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in den Analysen regelmäßig Veränderungen festgestellt werden). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist ein seltenes Ereignis, und meistens ist eine solche Diagnose das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn eine Infektion der unteren Harnwege oder eine Refluxnephropathie für eine Pyelonephritis gehalten wird, bei der „äußere“ Symptome und Beschwerden wirklich fehlen oder mild.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Kinder im Alter von 3-4 Jahren klagen über Schmerzen nicht im unteren Rückenbereich, sondern im gesamten Bauch oder um den Nabel herum.

Die Symptome einer Pyelonephritis sind bei verschiedenen Kindern sehr unterschiedlich, abhängig von der Schwere der Entzündung, der Schwere des Prozesses, dem Alter des Kindes, Komorbiditäten usw.

Folgende Hauptsymptome der Pyelonephritis können unterschieden werden:

  1. Ein Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft auch das einzige („unangemessene“ Temperaturanstiege). Das Fieber ist normalerweise stark, die Temperatur steigt auf 38 ° C und darüber.
  2. Andere Vergiftungssymptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen, verminderter oder fehlender Appetit; blasser oder grauer Hautton, periorbitale Schatten ("blau" unter den Augen). In der Regel gilt: Je schwerer die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Vergiftungserscheinungen.
  3. Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3-4 Jahren können Bauchschmerzen schlecht lokalisieren und klagen über diffuse Schmerzen (im ganzen Bauch) oder Schmerzen um den Nabel herum. Ältere Kinder klagen oft über Schmerzen im unteren Rücken (meist einseitig), in der Seite, im Unterbauch. Die Schmerzen sind nicht scharf, ziehend, werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert und lassen bei Erwärmung nach.
  4. Störungen beim Wasserlassen sind ein optionales Symptom. Vielleicht Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen, manchmal ist es schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer früheren oder begleitenden Blasenentzündung).
  5. Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Bei Pyelonephritis gibt es kein ausgeprägtes Ödem.
  6. Veränderungen im Aussehen des Urins: Er wird trüb, kann einen unangenehmen Geruch haben.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen äußert sich die Pyelonephritis durch Symptome einer schweren Vergiftung:

  • hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen;
  • Aufstoßen und Erbrechen;
  • Verweigerung der Brust (Mischung) oder träges Saugen;
  • blasse Haut mit perioraler Zyanose (blau um den Mund herum, Zyanose der Lippen und der Haut über der Oberlippe);
  • Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme;
  • Austrocknung, manifestiert durch Trockenheit und Schlaffheit der Haut.

Kleinkinder können sich nicht über Bauchschmerzen beklagen, und ihr Gegenstück ist die nicht damit zusammenhängende Angst oder das Weinen des Kindes. Etwa die Hälfte der Säuglinge hat auch Unruhe beim Wasserlassen oder Gesichtsrötung und „Stöhnen“ vor dem Wasserlassen. Häufig treten bei Säuglingen vor dem Hintergrund einer Nierenbeckenentzündung Stuhlstörungen (Durchfall) auf, die in Kombination mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Austrocknung die Diagnose einer Nierenbeckenentzündung erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt abwechselnd mit Perioden vollständiger Remission auf, wenn das Kind keine Symptome und Veränderungen bei Urintests aufweist, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei akuter Pyelonephritis auftreten (Schmerzen im Unterleib und Rücken, Temperatur, Intoxikation, Veränderungen der Urinanalyse). Bei Kindern, die lange Zeit an chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Schulleistung nimmt ab. Wenn die Pyelonephritis in einem frühen Alter begann, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen der psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, werden zusätzliche Labor- und Instrumentenforschungsmethoden verwendet:

  1. Ein allgemeiner Urintest ist eine obligatorische Untersuchung für alle Kinder mit Fieber, insbesondere wenn ihr Temperaturanstieg nicht durch SARS oder andere Ursachen, die nicht mit den Nieren zusammenhängen, erklärt werden kann. Die Pyelonephritis ist durch eine Zunahme der Leukozyten im Urin gekennzeichnet: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Sichtfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), eine kleine Anzahl von Zylindern (hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne Erythrozyten. In diesem Artikel können Sie auch über die Interpretation der Urinanalyse bei Kindern lesen.
  2. Sammelproben (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburge): In ihnen wird Leukozyturie nachgewiesen.
  3. Durch die Aussaat von Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika können Sie den Erreger der Infektion bestimmen und wirksame antibakterielle Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung eines Wiederauftretens der Krankheit auswählen.
  4. Bei der allgemeinen Blutuntersuchung werden allgemeine Anzeichen eines Infektionsprozesses festgestellt: ESR-Beschleunigung, Leukozytose (Anstieg der Leukozytenzahl im Vergleich zur Altersnorm), Verschiebung der Leukozytenformel nach links (Auftreten unreifer Leukozyten - Stäbchen im Blut), Anämie (Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der Erythrozyten).
  5. Führen Sie unbedingt einen biochemischen Bluttest mit Bestimmung von Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen, CRP durch. Bei akuter Pyelonephritis wird in der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit in der biochemischen Analyse ein Anstieg des C-reaktiven Proteinspiegels festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis steigt vor dem Hintergrund der Entwicklung von Nierenversagen der Harnstoff- und Kreatininspiegel und der Gesamtproteinspiegel nimmt ab.
  6. Biochemische Analyse des Urins.
  7. Die Nierenfunktion wird mit dem Zimnitsky-Test, anhand des Kreatinin- und Harnstoffspiegels in einem biochemischen Bluttest und einigen anderen Tests beurteilt. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion normalerweise nicht beeinträchtigt, und bei chronischer Pyelonephritis werden im Zimnitsky-Test häufig einige Abweichungen festgestellt (Isostenurie - monotones spezifisches Gewicht, Nykturie - Vorherrschen der nächtlichen Diurese über den Tag).
  8. Die Messung des Blutdrucks ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die wegen akuter oder chronischer Pyelonephritis im Krankenhaus sind. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf eine zusätzliche Niereninsuffizienz hindeuten.
  9. Darüber hinaus werden bei allen Kindern eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und nach Abklingen akuter Phänomene Röntgenkontrastuntersuchungen (Miktionszystoureterographie, Ausscheidungsurographie) durchgeführt. Diese Studien ermöglichen es, vesikoureteralen Reflux und anatomische Anomalien zu identifizieren, die zum Ausbruch der Pyelonephritis beigetragen haben.
  10. In spezialisierten nephrologischen und urologischen Abteilungen für Kinder werden auch andere Studien durchgeführt: verschiedene Tests, Dopplerographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT, MRT usw.

Komplikationen der Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen in der Behandlung, unzureichendes Volumen laufender therapeutischer Maßnahmen können zur Entwicklung von Komplikationen führen. Komplikationen einer akuten Pyelonephritis sind meistens mit der Ausbreitung von Infektionen und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Paranephritis, Urosepsis, bakteriämischer Schock usw.) verbunden, und Komplikationen einer chronischen Pyelonephritis werden normalerweise durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursacht (nephrogene arterielle chronisches Nierenversagen).

Behandlung von Pyelonephritis

Bei einer akuten Pyelonephritis wird gezeigt, dass das Kind viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Die Behandlung einer akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in einer hochspezialisierten Abteilung: Nephrologie oder Urologie ist sehr wünschenswert. Nur in einem Krankenhaus ist es möglich, die Dynamik von Urin- und Bluttests ständig zu bewerten, andere notwendige Studien durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

  1. Modus - Kindern mit Fieber und Kindern, die über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich klagen, wird in der ersten Krankheitswoche Bettruhe verordnet. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen ist das Regime Station (das Kind darf sich in seinem Zimmer bewegen), dann allgemein (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten auf dem Gelände des Krankenhauses). .
  2. Diät, deren Hauptzweck darin besteht, die Belastung der Nieren zu verringern und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Tabelle Nr. 5 nach Pevzner wird ohne Salzbeschränkung und mit einem erweiterten Trinkregime empfohlen (das Kind sollte 50% mehr Flüssigkeit als die Altersnorm erhalten). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine Verletzung der Nierenfunktion oder obstruktive Erscheinungen vorliegt, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Eine Protein-Gemüse-Diät unter Ausschluss jeglicher irritierender Lebensmittel (Gewürze, scharfe Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Störungen wird eine entsprechende Ernährung empfohlen.
  3. Die antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medizinischen Behandlung der akuten Pyelonephritis. Sie wird in zwei Stufen durchgeführt. Bis die Ergebnisse eines Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika vorliegen, wird das Medikament „nach dem Zufallsprinzip“ ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Krankheitserreger des Harnsystems wirksam und nicht nierentoxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation etc.). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Medikament ausgewählt, das am wirksamsten gegen den identifizierten Erreger ist. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt ca. 4 Wochen, bei einem Antibiotikawechsel alle 7-10 Tage.
  4. Uroantiseptika sind Medikamente, die die Harnwege desinfizieren, Bakterien abtöten oder deren Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika sind: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden für weitere 7-14 Tage nach der Aufnahme verschrieben.
  5. Andere Medikamente: Antipyretika, Antispasmodika (gegen Schmerzen), Medikamente mit antioxidativer Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ortofen, Voltaren).

Die Behandlung in einem Krankenhaus dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung zum örtlichen Kinderarzt geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch zu ihm. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, bei Bedarf können sie vom Nephrologen korrigiert werden. Nach der Entlassung wird mindestens einmal pro Monat eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt (und zusätzlich vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion der Atemwege), alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt. Nach Abschluss der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Kanefron usw.). Ein Kind mit akuter Pyelonephritis kann erst nach 5 Jahren aus dem Register gestrichen werden, sofern keine Symptome und Veränderungen bei Urintests ohne Einnahme von Antirezidivmedikamenten vorliegen (d.h. dem Kind wurden keine Uroseptika oder Antibiotika für diese 5 Jahre, und er hatte keinen Rückfall der Pyelonephritis).

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen einer chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus und nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung einer akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis während der Remission können auch für einen geplanten Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus für eine detaillierte Untersuchung, die Ermittlung der Ursachen der Krankheit und die Auswahl einer Anti-Rezidiv-Therapie empfohlen werden.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache ihrer Entwicklung zu identifizieren, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. В зависимости от того, что именно послужило причиной инфицирования почек, назначаются и лечебные мероприятия: оперативное лечение (при пузырно-мочеточниковом рефлюксе, аномалиях, сопровождающихся обструкцией), диетотерапия (при дизметаболической нефропатии), медикаментозные и психотерапевтические мероприятия (при нейрогенной дисфункции мочевого пузыря) usw.

Darüber hinaus werden bei chronischer Pyelonephritis während der Remission unbedingt Anti-Rezidiv-Maßnahmen durchgeführt: Kursbehandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, Ernennung von Uroseptika in Kursen für 2-4 Wochen im Abstand von 1 bis 3 Monaten, Kräutermedizin für 2 Wochen jeden Monat. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und einem Kinderarzt mit Routineuntersuchungen bis zur Verlegung in eine Erwachsenenklinik beobachtet.

Welchen Arzt kontaktieren

Bei akuter Pyelonephritis beginnt normalerweise ein Kinderarzt mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird eine Konsultation mit einem Nephrologen verordnet. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, zusätzlich kann ein Infektiologe hinzugezogen werden (bei unklaren Diagnosefällen, Verdacht auf Tuberkulose etc.). Angesichts der prädisponierenden Faktoren und Möglichkeiten, die Infektion in die Nieren zu bekommen, ist es sinnvoll, einen spezialisierten Spezialisten zu konsultieren - einen Kardiologen, Gastroenterologen, Pneumologen, Neurologen, Urologen, Endokrinologen, HNO-Arzt, Immunologen. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper hilft, die chronische Pyelonephritis loszuwerden.

Chronische Pyelonephritis: Symptome und Behandlung

Eine solche Krankheit wie Pyelonephritis bei Kindern erfordert eine sofortige Identifizierung und angemessene Behandlung. Es ist notwendig, die Krümel sorgfältig zu überwachen, da eine Nierenentzündung eine gefährliche Krankheit ist und die Symptome nicht ignoriert werden können. Auch die Selbstmedikation ist verboten, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen und Gesundheitsproblemen führt. Was sind die Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern, die Hauptsymptome und die Behandlung der Krankheit.

allgemeine Informationen

Kinderpyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der sich auf den Geweben des Nierenparenchyms und des Pyelocaliceal-Systems entwickelt. Bei einer Pyelonephritis treten bei Kindern starke Schmerzen in der Lendengegend auf, der Harndrang wird häufiger und es kommt zu Inkontinenz. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss das Kind dem Arzt gezeigt werden, der die Krümel zur Untersuchung schickt. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine antibakterielle und Hilfstherapie verordnet.

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Einstufung

Ärzte unterteilen die Pyelonephritis bei einem Kind in 2 Typen - primäre und sekundäre Pyelonephritis. In der primären Manifestation wird die Entzündung durch eine pathogene Mikroflora verursacht, die die Nieren befallen hat und sich in ihnen schnell entwickelt. Merkmale der sekundären Pyelonephritis sind, dass die primäre Ursache der Erkrankung nicht entzündliche Prozesse der Nieren sind, häufiger tritt die Läsion aufgrund der Bildung von Steinen auf, mit Anomalien in der Entwicklung des Organs und des Harnleiterrückflusses.

Je nachdem, wie lange die Krankheit das Kind stört, wird eine akute und chronische Pyelonephritis ausgelöst. Im chronischen Verlauf des Kindes stören häufige Rückfälle, alle Anzeichen einer infektiösen Läsion des Organs bleiben bestehen. Bei einer Exazerbation stören starke und akute Schmerzen, Fieber, Probleme beim Wasserlassen, Verschlechterung des Allgemeinbefindens.

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Symptome der Krankheit

Ein charakteristisches Symptom einer akuten Pyelonephritis sind starke Schmerzen in der Lendengegend, Verschlechterung der Gesundheit, erhöhte Körpertemperatur, Intoxikation. Das Kind leidet unter anhaltendem Schüttelfrost, Fieber, vor dem Hintergrund einer Vergiftung entwickeln sich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust und Bakteriurie. Bei einer Exazerbation mit dem Zusatz einer bakteriellen Infektion verspürt das Baby Schmerzen beim Wasserlassen, erhöhten Drang, die Blase zu entleeren, Inkontinenz, Brennen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei einem chronischen Verlauf äußern sich die Symptome vage. Ein kleines Kind ist sehr müde, wird gereizt, blass und unkonzentriert. Wenn die Krankheit in latenter Form fortschreitet, treten die Anzeichen nicht auf, aber Urintests zeigen die Entwicklung einer Entzündung. Wenn Sie nicht auf die Behandlung einer chronischen Krankheit zurückgreifen, mündet sie im höheren Alter in Nephrosklerose, Hydronephrose oder chronisches Nierenversagen.

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Ursachen und Prädisposition

Die Ursachen der Pyelonephritis bei kleinen Kindern sind meistens enterisch-bakteriell. Die Urinanalyse zeigt auch das Vorhandensein von Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Enterococcus. Die Infektion gelangt über hämatogene, lymphogene oder urinogene Wege in die Nieren. Neugeborene werden auf dem hämatogenen Weg infiziert, und ältere, bis zu 12 Jahre alt, werden häufiger auf dem urinogenen Weg infiziert. Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unregelmäßiger Wäschewechsel provozieren ebenfalls eine Krankheit.

Während der Behandlung sollte das Baby unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Angeborene Anomalien, Komplikationen nach schweren Infektionskrankheiten mit der Diagnose Hypotopie, Rachitis, verursachen ebenfalls die Krankheit. Babys mit solchen Krankheiten sind oft für Pyelonephritis prädisponiert. Das Kind sollte unter der Aufsicht eines Kinderarztes stehen, und wenn ein charakteristisches Symptom auftritt, sollte die Krankheit sofort erkannt und eine rechtzeitige Behandlung mit geeigneten Medikamenten eingeleitet werden.

Eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter ist die Pyelonephritis, bei der eine infektiöse und entzündliche Läsion der Nieren auftritt. Pathologie kann sich bei Kindern jeden Alters entwickeln, aber Babys der ersten Lebensjahre sind besonders anfällig dafür. Die chronische Form der Krankheit gilt als gefährlicher als die akute Form. Aufgrund der Unschärfe und geringen Schwere der Symptome ist es manchmal schwierig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren. Gleichzeitig kann eine langfristige chronische Entzündung zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe führen.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis bei Kindern

Chronische Pyelonephritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess mit charakteristischer Narbenbildung in den Nieren, der nach wiederholten oder anhaltenden Infektionen auftritt. Ein pathologischer Mikroorganismus, der sich in der Niere eines Kindes befindet, verursacht dort zunächst eine akute Entzündung. Sie verschwindet innerhalb von 1–1,5 Monaten unter dem Einfluss der Behandlung oder von selbst. In Zukunft kann die Infektion unter dem Einfluss vieler Faktoren, einschließlich einer unwirksamen Therapie oder ihrer Abwesenheit, zurückkehren - wiederkehren. Eine solche Wiederholung des Krankheitsszenarios 2-3 Mal in sechs Monaten bedeutet, dass die Pyelonephritis in einen chronischen Prozess übergegangen ist, der durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet ist.

Fibrose und Verformung der inneren Struktur der Niere - Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis

Ungefähr 9 von 10 kranken Kindern erholen sich erfolgreich von einer akuten Pyelonephritis. Aber bei 10 % von ihnen verschwindet die Krankheit nicht oder tritt innerhalb von 6 Monaten wieder auf. In diesem Fall wird bei Patienten eine chronische Form der Krankheit diagnostiziert.

Die Entzündung tritt in den meisten Fällen unter dem Einfluss eines bakteriellen Erregers auf. Die Möglichkeit einer viralen Natur der Krankheit wurde bisher nicht bestätigt, obwohl das Vorhandensein eines Virus natürlich eine Art „offenes Tor“ für die Entwicklung einer zukünftigen bakteriellen Infektion darstellt.

Der bakterielle Erreger gelangt auf drei Wegen in das Harnsystem des Kindes:

  • hämatogen - durch den Blutkreislauf. Eine solche Infektion ist besonders charakteristisch für Säuglinge unter 1 Jahr, ist aber auch in jedem anderen Alter möglich;
  • lymphogen (äußerst selten) - durch die Lymphgefäße bei schweren Darminfektionen;
  • urinogen - die Infektion befindet sich in der Blase und im Harnleiter und gelangt bei Mädchen vom Anus oder Vaginalvorhof dorthin. Dann erfolgt die Infektion der Niere selbst aufsteigend.

Es gibt drei Infektionswege in der Niere: hämatogen, lymphogen und urinogen.

Chronische Pyelonephritis in der Niere eines Kindes wird am häufigsten durch folgende Erreger verursacht:

  • coli (lat. Escherichia coli);
  • Klebsiella (lat. Klebsiella);
  • Proteus (lat. Proteus);
  • Enterococcus (lat. Enterokokkus);
  • mikrobielle Assoziationen (Mischflora).

E. coli - der Anführer unter den Erregern der Pyelonephritis

Diese Arten von Enterobakterien sind dauerhafte Bewohner des Darms und ein bedingt pathogener Bestandteil seiner Flora. Das bedeutet, dass sie in einer bestimmten Konzentration im Darm ungefährlich sind. Wenn sie jedoch in die Harnwege gelangen, provozieren sie eine Infektion. In der Regel dringen Staphylokokken und Streptokokken in die Blutbahn ein.

Ärzte identifizieren Altersrisikogruppen, wenn die maximale Inzidenz bei Kindern erfasst wird:

  • Kleinkinder bis zu einem Jahr;
  • Babys von 2 bis 3 Jahren;
  • Kinder im Grundschulalter: von 4–6 bis 7–8 Jahren;
  • Jugendliche.

In diesen Altersperioden ist das Urogenitalsystem von Kindern am anfälligsten.

Pyelonephritis bei Kindern: Video

Ätiologie und Pathogenese

Die Hauptursachen für chronische Pyelonephritis bei Kindern:


Studien zufolge haben etwa 50 % der Neugeborenen, die nach der Geburt auf der Intensivstation liegen, eine Nierenschädigung.

Neben den Ursachen, die direkt eine verlängerte Entzündung verursachen, gibt es auch einige prädisponierende Faktoren, die die Pathogenese des Prozesses indirekt beeinflussen können:


Einstufung

Je nachdem, welche Niere infiziert ist, werden rechtsseitige und linksseitige Pyelonephritis unterschieden. Die Krankheit wird in zwei Haupttypen eingeteilt:

  • primär oder nicht obstruktiv - wenn die Krankheit nicht durch anatomische Anomalien belastet ist und dies durch Labortests bestätigt wird;
  • sekundär oder obstruktiv - wenn dem Prozess negative, erschwerende körperliche Defekte des Harnsystems vorausgegangen sind.

Die Krankheit durchläuft mehrere Aktivitätsphasen:

  • aktiv - symptomatische Entzündung, bestätigt durch die Ergebnisse von Labortests und instrumentellen Studien;
  • inaktiv – ein latenter oder latenter Verlauf, der versehentlich während eines geplanten Tests erkannt werden kann;
  • Remission - das vollständige Verschwinden des gesamten Symptomkomplexes, in der Tat - eine klinische Genesung.

Der chronische Verlauf entspricht im Wesentlichen der sekundären Pyelonephritis und kommt vor:

  • obstruktiv - Entzündung vor dem Hintergrund organischer (angeborener oder erworbener) Störungen des Urinflusses;
  • nicht obstruktiv (dysmetabolisch) - wenn Begleiterkrankungen Gefäßerkrankungen, immunologische Schwäche usw. sind.

Klassifikation der Pyelonephritis bei Kindern - Tabelle

Symptome

Chronische Pyelonephritis ist durch einen welligen Verlauf und einen Wechsel der Perioden gekennzeichnet: Exazerbation und asymptomatisch. Die Krankheit kann latent verlaufen und manifestiert sich jahrelang nicht. Schübe werden von allen Symptomen begleitet, die für den akuten Krankheitsverlauf typisch sind. Babys werden reizbar und werden schnell müde. Die schulischen Leistungen der Schüler gehen zurück.

Anzeichen einer Exazerbation bei Säuglingen sind:


Solche Symptome sind natürlich nicht spezifisch für diese Krankheit bei Säuglingen, was die Schwierigkeit bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern unter einem Jahr darstellt.

Bei älteren Kindern sind die Symptome deutlich anders und das Krankheitsbild weist charakteristische Anzeichen auf, über die das Kind bereits alleine klagen kann:


Die Besonderheit der Pyelonephritis bei Kindern unter 10-11 Jahren besteht darin, dass Mädchen dieser Altersgruppe 3-5 mal häufiger krank werden als Jungen. Das liegt an der weiblichen Anatomie: die Nähe der Genitalien und die kürzere Harnröhre.

Diagnose und Differentialdiagnose

Bei dem Termin wird ein pädiatrischer Nephrologe das Aussehen der Haut und die Schwellung des Gesichts beurteilen. Ertasten Sie die Lendengegend, klopfen Sie mit leichten Bewegungen mit der Kante der Handfläche auf die seitlichen Teile des Rückens (Perkussion der Nieren). Wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten, wird dies den Arzt alarmieren.

Ein ähnliches Zeichen wird als positives Symptom von Pasternatsky bezeichnet, und er sagt über das Vorhandensein einer Entzündung in der Niere. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind jedoch instrumentelle Untersuchungen und spezifische Tests. Die Diagnose wird in erster Linie durch Laborergebnisse gestellt. Du wirst brauchen:


Normalerweise kann Eiweiß im Urin in vernachlässigbaren Mengen enthalten sein, praktisch sollte es nicht vorhanden sein, ebenso wie Harnstoff im Blut. So ist es möglich, die pathologischen Tendenzen der Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren zu verfolgen.

Mit Hilfe instrumenteller Methoden ist es möglich, den Grad der funktionellen Veränderungen und Deformationen der Nieren zu beurteilen. Die aussagekräftigsten urologischen Untersuchungen:


Chronische Pyelonephritis bei Kindern während einer Exazerbation hat Gemeinsamkeiten mit solchen Krankheiten, die eine Differentialdiagnose erfordern:

  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • parenchymale Nephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierentuberkulose.

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt die Gesamtheit der klinischen Manifestationen, die Daten der Befragung und Untersuchung des Kindes. Der Arzt systematisiert Beschwerden, die auf eine Pyelonephritis hinweisen können. Um die Krankheit richtig zu bestimmen, muss ein Nephrologe oder Urologe also eine ganze Reihe von Symptomen berücksichtigen:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung;
  • Schmerzen im Nierenbereich;
  • Störungen beim Wasserlassen;
  • Veränderungen in Urintests: Vorhandensein von Neutrophilen (weißen Leukozyten), Proteinfraktionen, bakteriellen Krankheitserregern;
  • Deformation von pyelocalicealen Strukturen;
  • Funktionsstörungen.

In der Pädiatrie kann die Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis den Symptomen eines „akuten Abdomens“, Darm- und Atemwegsinfektionen ähneln. Ein charakteristisches Kennzeichen der Krankheit ist die Einseitigkeit des pathologischen Prozesses bzw. seine Asymmetrie.

Behandlung

Abhängig von der Schwere des Zustands des Kindes wird die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts bestimmt. In der aktiven Phase der Erkrankung ist Bettruhe bis zum Abklingen klinischer Symptome wie Fieber oder Vergiftung vorgeschrieben, im Durchschnitt etwa eine Woche. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sind antibakterielle, symptomatische, pathogenetische Therapie. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis sollte in drei Phasen erfolgen:

  • die Zerstörung des Erregers und die Beendigung des bakteriell-entzündlichen Prozesses;
  • Korrektur von Immunantworten vor dem Hintergrund eines Rückgangs der aktiven Entzündung;
  • Verhinderung möglicher Rückfälle.

Die Hauptbehandlung wird durch eine obligatorische Anpassung der Ernährung des Kindes ergänzt.

Medizinische Therapie

Die hauptsächliche medikamentöse Behandlung ist die Verwendung von Antibiotika zur Unterdrückung des mikrobiellen Entzündungsprozesses. Während der aktiven Entzündungsphase dauert dies eine bis drei Wochen, in der inaktiven Phase kurze Erhaltungskurse im Abstand von 3-4 Wochen. Der Nephrologe wählt das Medikament nach den Ergebnissen des Antibiogramms aus - Bakposev über die Empfindlichkeit der kindlichen Flora gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika. Während der spezifische Erreger unbekannt ist, wird empirisch ein antimikrobielles Mittel mit breitem Wirkungsspektrum verschrieben, aber solche Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Daher wird es nach der Bestimmung des Provokateurs von einem Antibiotikum mit schmalem Profil beeinflusst, neutralisiert bestimmte Bakterien effektiver und schädigt die gesunde Flora des Körpers weniger.

Der Ansatz des pädiatrischen Nephrologen zur Auswahl eines Antibiotikums basiert auf einer Reihe von Kriterien. Das Arzneimittel muss sein:


Darüber hinaus ist es während längerer Antibiotikatherapien notwendig, etwa jede Woche verschiedene Medikamentengruppen zu wechseln, um bakteriellen Resistenzen vorzubeugen. In der pädiatrischen Praxis zur Behandlung von Pyelonephritis werden am häufigsten die folgenden Gruppen von Antibiotika verwendet:

  • halbsynthetische Penicilline (Amoxiclav, Augmentin);
  • Cephalosporine 2, 3 Generationen (Ketocef, Mandol, Klaforan, Fortum, Epocelin);
  • Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin).

Es wird empfohlen, Antibiotika oral einzunehmen oder intramuskulär zu injizieren, abhängig vom Alter des Kindes und der Schwere der Erkrankung. Das vom Nephrologen verordnete Regime muss genau befolgt werden. Dadurch wird die Möglichkeit der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen den Wirkstoff des Arzneimittels ausgeschlossen.

Ofloxacin ist ein Breitbandantibiotikum, das nur als Backup-Uroseptikum eingesetzt wird, wenn andere antimikrobielle Mittel unwirksam sind.

Zusätzliche Gruppen von Medikamenten im Rahmen der notwendigen komplexen Therapie umfassen:

  • NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Surgam, Ortofen) - verbessern die entzündungshemmende Wirksamkeit von antimikrobiellen Mitteln;
  • antiallergisch (Claritin, Tavegil) - in Kombination mit Antibiotika verschrieben, um eine allergische Reaktion zu verhindern;
  • Diuretika (Furosemid) - erhöhen die Nierendurchblutung, lindern Parenchymschwellungen, sie werden zu Beginn der Behandlung angewendet, wenn eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme angezeigt ist;
  • Immunstimulanzien (Viferon, Cycloferon, Lysozyme) - sind erforderlich, wenn Schübe einer Pyelonephritis mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte aufgrund des schweren Krankheitsverlaufs sowie im Säuglingsalter einhergehen. Die Entscheidung über ihre Anwendung trifft der Immunologe streng nach Indikation;
  • Angioprotektoren (Trental, Cinnarizin) - verbessern die Mikrozirkulation von Organgeweben.

Medikamente - Fotogalerie

Ortofen - nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament
Tavegil - ein Medikament zur Behandlung von allergischen Reaktionen Viferon - antivirales und immunmodulatorisches Mittel Furosemid wird häufig zu Beginn der Pyelonephritis-Behandlung verschrieben.
Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, das für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist.

Diät

Was das Trinkschema und die Ernährung betrifft, sollte das Kind zunächst so viel Flüssigkeit wie möglich pro Tag zu sich nehmen: Kompotte, säurefreie Säfte, schwach gebrühter Tee, aber vor allem sauberes Wasser. Viel Wasser zu trinken hilft, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, das Blut von Giftstoffen zu reinigen, Bakterien auszuspülen und dadurch die Arbeit der Nieren zu erleichtern.

Es ist notwendig, solche Produkte aus der Nahrung des Kindes auszuschließen:


Außerdem sollten salzige Lebensmittel und eiweißhaltige Lebensmittel nicht missbraucht werden, die die Nieren reizen und mit unnötiger „Arbeit“ belasten.

Physiotherapie und Pyelonephritis

Während der inaktiven Phase sind unterstützende physiotherapeutische Verfahren relevant. Es werden balneologische und mineralische Kurorte gezeigt. Eine gute diuretische Wirkung wird von Gewässern mit mäßiger und geringer Mineralisierung (Naftusya, Bordschomi) ausgeübt. Den Patienten werden Verfahren verschrieben, die den lokalen Blutfluss verbessern und den allgemeinen immunologischen Status aktivieren:


Eine Kontraindikation für die Physiotherapie bei Pyelonephritis ist ein aktiver Entzündungsprozess.

Operativer Eingriff

Die Indikation zur chirurgischen Behandlung von Kindern mit rezidivierender Pyelonephritis ist ein schwerer vesikoureteraler Reflux (4–5), der wiederholt ein Infektrezidiv provozierte. In diesem Fall empfiehlt der Urologe ein minimalinvasives Verfahren - eine endoskopische plastische Korrektur der Harnleiteröffnung, bei der eine bestimmte Menge Kollagengel mit einer speziellen langen Nadel injiziert wird. Also künstlich ein "Ersatz"-Ventil zwischen Blase und Harnleiter bilden. Nicht immer ist eine Operation beim VUR nötig, denn oft wächst ein Kind schon im jüngeren Schulalter selbstständig aus dem Defekt heraus.

Andere Fälle, in denen bei Kindern mit Pyelonephritis eine Operation erforderlich sein kann, sind:

  • Obstruktion der Harnwege - ein Hindernis für den normalen Abfluss von angeborenem oder erworbenem Urin;
  • eitrige Komplikation oder Nekroseentwicklung im akuten Stadium.

Bei schwerwiegenden Komplikationen erfolgt die Operation über einen offenen Zugang über einen klassischen Schnitt mit einem Skalpell. Da der Chirurg das Krankheitsbild persönlich beurteilen muss, desinfizieren Sie die Eiter- oder Nekroseherde.

Die laparoskopische Chirurgie ist ein schonender chirurgischer Eingriff durch 3–4 Punktionen mit einem Durchmesser von 5–10 mm

Um eine mechanische Obstruktion der Harnwege zu beseitigen, ist die laparoskopische Chirurgie anwendbar, wenn der Zugang zu den inneren Organen des Patienten durch drei kleine Einstiche erfolgt, bei denen ein Manipulationswerkzeug und eine Miniaturkamera eingeführt werden, um das Geschehen im Körper auf einen zu übertragen spezieller Monitor, auf dem der Chirurg die erforderlichen Maßnahmen durchführt. Die Laparoskopie ist gut mit einer kurzen Erholungsphase und minimalem Gewebetrauma.

Hausmittel

Volksheilmittel haben keine direkte therapeutische Wirkung, können aber im Rahmen einer komplexen Therapie sinnvoll sein. Bevor Sie solche Rezepte verwenden, sollten Sie Ihren Arzt über deren Angemessenheit befragen.

  1. Wacholderbeeren - werden als Anästhetikum und Antiseptikum bei Erkrankungen des Harnsystems verwendet. Zubereitung: 10-12 Beeren in ein Glas kochendes Wasser gießen und zwei Stunden ziehen lassen. Abseihen und nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.
  2. Leinsamen - lindert Entzündungen und reinigt die Nieren. Zubereitung: 1 Teelöffel Samen mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten bei schwacher Hitze halten, dann etwa eine Stunde ziehen lassen, abseihen.
  3. Maisseide - bekannt für ihre gute harntreibende Wirkung. Zubereitung: 30-40 g zerkleinerte Maisnarben mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 45 Minuten ziehen lassen. Cool, Belastung.

Kinderärztliche Dosierungen von Volksheilmitteln für unterschiedliche Altersstufen der Kinder müssen vorher mit dem behandelnden Nephrologen besprochen werden.

Volksheilmittel für chronische Pyelonephritis: Fotogalerie

Die beste Zeit zum Pflücken von Wacholderbeeren ist September und Oktober Leinsamen sind nützlich bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems Maisnarben - Kräutermedizin mit harntreibender Wirkung

Merkmale der Behandlung von chronischer Pyelonephritis bei Kindern mit einer Doppelniere

Eine Doppelniere ist eine angeborene genetische Mutation und sieht aus wie zwei verschmolzene Organe. Die Fusion kann vollständig sein – wobei jede Tochterniere ihr eigenes Becken-Körper-System und Harnleiter hat, oder teilweise – mit einem Harnleiter für zwei.

Mit einer doppelten Niere leben sie voll und beobachten erhöhte vorbeugende Maßnahmen

Es gibt Fälle, in denen der Tochterharnleiter nicht in den Hauptharnleiter „fließt“, sondern in den Darm oder die Vagina geführt wird. Bei solchen Pathologien wird das Kind Urinverlust haben.

Kinder mit einer Doppelniere sind zunächst gesund, erkranken aber eher an einer Pyelonephritis – etwa ein Viertel der Kinder mit einer ähnlichen Anomalie leidet an einer Nierenentzündung. Die Behandlung einer Doppelniere erfolgt nach einem der Standardtherapie ähnlichen Schema. Wenn die Entzündung chronisch wird, entscheidet der Urologe, das angegebene Organ zu resezieren, dh einen Teil der abnormalen Niere zu entfernen.

Vorhersage

Es ist völlig unmöglich, eine chronische Pyelonephritis zu heilen. Aber es ist realistisch, eine langfristige oder sogar lebenslange Remission der Krankheit zu erreichen, wenn es grundsätzlich keine Rückfälle gibt. Dazu sollten die Eltern des Kindes in enger Zusammenarbeit mit dem Nephrologen und Urologen präventiv tätig werden.

Ein langer Krankheitsverlauf ohne adäquate Behandlung kann zu sehr schwerwiegenden negativen Folgen bis hin zum Verlust der normalen Organfunktion führen. Mögliche Komplikationen:

  • Nierennephrosklerose - der allmähliche Ersatz funktioneller Zellen durch inaktive aufgrund einer anhaltenden chronischen Entzündung;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli;
  • chronisches Nierenversagen - Verlust der Nierenfunktion.

Bei Säuglingen können sich zusätzlich Gefäßerkrankungen des Nierengewebes entwickeln.

Prävention von chronischer Pyelonephritis bei Kindern

Die Verhinderung des Wiederauftretens einer Pyelonephritis besteht aus den folgenden vorbeugenden Maßnahmen:


Kinder mit einer doppelten Nierenfunktionsstörung und einem erhöhten Risiko einer Harnwegsinfektion sollten ebenfalls von einem Nephrologen untersucht werden.

Der chronische Verlauf einer Pyelonephritis kann sich über viele Jahre, ja Jahrzehnte hinziehen. Und das Ergebnis hängt direkt von der Prävalenz der Infektion selbst und der Anzahl der Exazerbationen pro Jahr ab.