Die ersten Anzeichen von Lupus. Systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Bindegewebserkrankungen, wie kann man unterscheiden? Symptome von Lupus erythematodes

Systemischer Lupus erythematodes ist eine Krankheit, die mit einer Verletzung einhergeht. Sie nimmt die Zellen ihres eigenen Körpers einfach als fremd wahr und beginnt aktiv dagegen anzukämpfen. Bei diesem Prozess entstehen im Körper schädliche, giftige Substanzen – sie wirken sich auf fast alle Organe und Systeme aus.

Laut Statistik wird systemischer Lupus erythematodes häufiger bei Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren diagnostiziert.

Ursachen der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes

Es ist weltweit anerkannt, dass der einzige Grund für die Entwicklung der betreffenden Krankheit die Bildung abnormaler Antikörper im Körper ist. Dies geschieht unter dem direkten Einfluss genetischer Faktoren, was den Zusammenhang der Krankheit mit dem angeborenen Mangel der Komponenten des Immunsystems bestätigt.

Trotz der Tatsache, dass systemischer Lupus erythematodes bei der Mehrheit der Frauen diagnostiziert wird, gibt es keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der betreffenden Krankheit und hormonelle Störungen wurde nicht gefunden.

Beachten Sie:hormonelle Störungen provozieren nur Manifestationen von systemischem Lupus erythematodes, daher verbieten Ärzte Patienten bei der Diagnose dieser Krankheit die Einnahme oraler Kontrazeptiva.

Die betreffende Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch passieren - Patienten werden nur bemerken Schmerzsyndrom schwache Intensität in den Gelenken und Muskelgewebe und gelegentlich Hautausschläge. Doch während eines solchen asymptomatischen Verlaufs des Lupus erythematodes sammeln sich abnorme Antikörper im Körper an – jederzeit können sie schwerwiegende Folgen haben pathologische Läsionen Organe.

Es gibt zwei Formen des systemischen Lupus erythematodes – akut und chronisch. Je nachdem, welche Form bei dem Patienten diagnostiziert wird, unterscheiden sich auch die Symptome von Lupus erythematodes. Das einzige sichtbare Phänomen, das als Hauptsymptom der betreffenden Krankheit gilt, ist ein Ausschlag im Gesicht, der den Nasenrücken betrifft und sich bis zu den Wangenknochen erstreckt. Ärzte nennen diesen Ausschlag einen „Schmetterling“.

akute Form

In diesem Fall beginnt der systemische Lupus erythematodes immer plötzlich mit seiner Entwicklung - Fieber, Entzündung des charakteristischen "Schmetterlings" im Gesicht. Das ist interessant akuter Verlauf die beschriebene Erkrankung kann 1-2 Jahre dauern. Wenn jedoch eine kompetente Verschreibung von Medikamenten erfolgt und hormonelle Präparate ausgewählt werden, kann sich eine langfristige Remission entwickeln.

Chronische Form

Der Verlauf dieser Krankheitsform ist lang, durch einen wellenförmigen Charakter gekennzeichnet und häufige Rückfälle. Die chronische Form manifestiert sich durch Polyarthritis, Polyserositis, Raynaud-Syndrom. Innerhalb von 5-10 Jahren nach dem chronischen Verlauf des systemischen Lupus erythematodes kommen zu allen beschriebenen Manifestationen der Krankheit notwendigerweise Pathologien der Lunge, der Nieren und des Herzens hinzu.

In der Medizin ist es üblich, drei Entwicklungsgrade des systemischen Lupus erythematodes zu unterscheiden:

  • Minimum;
  • Durchschnitt;
  • hoch.

Sie werden während der Manifestation morphologischer und immunologischer Störungen bestimmt.

Was passiert im Körper?

Patienten mit der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes weisen eine Vielzahl von Beschwerden auf, einige spezifische sind einfach nicht vorhanden. Hier sind nur einige davon:

  • spontaner, unmotivierter Anstieg der Körpertemperatur;
  • wiederkehrende Schmerzen in großen und kleinen Gelenken;
  • der Schlaf ist gestört - nachts wachen die Patienten oft auf, was zu Müdigkeit führt;
  • Es gibt eine allgemeine Schwäche.

Systemischer Lupus erythematodes ist eine fortschreitende Krankheit, sodass im Laufe der Zeit pathologische Veränderungen.

Gelenke

Laut Statistik wird bei fast allen Patienten, bei denen Lupus erythematodes diagnostiziert wurde, Lupus-Arthritis diagnostiziert. Und meistens sind diese pathologischen Veränderungen kleinen Gelenken ausgesetzt - Händen, Sprunggelenk, Handgelenk. Oft wird eine Deformation der Gelenke der Finger der oberen Extremitäten diagnostiziert, die provoziert starke Schmerzen in den Muskeln.

Hautläsionen sind die meisten typische Erscheinung die betreffende Krankheit. Systemischer Lupus erythematodes ist durch das Auftreten von Hautausschlägen im Bereich des Nasenrückens und der Jochbögen gekennzeichnet, die als "Schmetterling" bezeichnet werden. Diese Hautausschläge können unterschiedliche Erscheinungsformen haben.:

  • vaskulärer "Schmetterling" - instabile Rötung mit einem bläulichen Schimmer, der sich am häufigsten verschlimmert, wenn er der Haut ausgesetzt wird externe Faktoren(Kälte, Hitze, innere Erregung des Patienten);
  • erythematös-ödematöse Flecken - "Schmetterling" ist durch Keratinisierung der Haut gekennzeichnet;
  • "Schmetterling" mit dichter Schwellung im Bereich der Lokalisation von Hautausschlägen - dies geschieht vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gesichtsschwellung;
  • im "Schmetterling" wird es eine klar definierte Atrophie geben, die wie eine Narbe aussieht.

In einigen Fällen sind Hautausschläge nicht nur im Gesicht lokalisiert, sondern werden auch am Hals (Dekolleté), auf der Kopfhaut und an den Lippen und sogar über den betroffenen Gelenken der unteren / oberen Gliedmaßen beobachtet.

Ein separater Fall - Hautausschläge auf den Schleimhäuten, können diagnostiziert werden, Soor und kleine Blutungen.

Hauterscheinungen des systemischen Lupus erythematodes sind sowohl Vaskulitis als auch trophische Erkrankungen, zu denen Geschwüre, Dekubitus, Nagelverformungen und Haarausfall gehören.

Seröse Membranen

Polyarthritis und Polyserositis – auf diesem Dreiklang basiert die Diagnose des systemischen Lupus erythematodes. Polyserositis - dieser Begriff bezieht sich auf eine Entzündung des Rippenfells (Pleuritis), eine Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis), seltener, aber auch eine Peritonitis ( entzündlicher Prozess im Bauchfell). Es ist bemerkenswert, dass der Entzündungsprozess beim systemischen Lupus erythematodes von einer serösen Membran zur anderen "wandert".

Bei der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes bemerken Ärzte die Schädigung von zwei und in einigen Fällen von drei Herzmembranen. Vor dem Hintergrund der betrachteten Krankheit werden Perikarditis, atypische Endokarditis vom Warzentyp und Myokarditis diagnostiziert.

Niederlagen Gefäßsystem führt zum Auftreten des Raynaud-Syndroms.

Lunge

Die Krankheit selbst betrifft die Lunge nicht, es kommt zu einer Sekundärinfektion - Pneumokokken. BEI seltene Fälle vaskuläre Pneumonie kann diagnostiziert werden - ihr Auftreten ist mit einer Schädigung des Gefäßsystems verbunden.

Magen-Darmtrakt

Patienten im Zusammenhang mit der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes bemerken Appetitlosigkeit und dyspeptische Störungen. Sehr selten können sich nekrotische Prozesse entwickeln - zum Beispiel Geschwüre der Speiseröhre, aphthöse Stomatitis.

Nieren

Am häufigsten entwickelt sich bei der betrachteten Krankheit eine Glomerulonephritis. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der zu einer Behinderung einer Person führen kann.

Neuropsychische Sphäre

In 50% der Fälle werden bei Patienten, bei denen systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wurde, Störungen im psychoemotionalen Hintergrund diagnostiziert: Reizung, Müdigkeit, unmotivierte Aggression. Dazu sollten Schlafstörungen gehören. Und die schwersten Manifestationen gelten als Meningoenzephalitis, Enzephalomyelitis.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose des systemischen Lupus erythematodes wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten gestellt und Laborforschung. Im Blut werden „Lupuszellen“ – LE-Zellen – in großer Zahl gefunden. Aber für die Diagnose der betreffenden Krankheit ist es sehr wichtig, ein vollständiges klinisches Bild zu haben. In der Medizin gibt es bestimmte Kriterien:

  • charakteristische Ausschläge im Gesicht - "Schmetterling";
  • Alopezie - Kahlheit;
  • diskoider Lupus;
  • ulzerative Läsionen auf der Schleimhaut Mundhöhle und Nasopharynx;
  • FALSCH positive Reaktion Wassermann;
  • Arthritis ohne Missbildungen der betroffenen Gelenke;
  • Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlen;
  • Pleuritis;
  • Perikarditis;
  • Manifestationen von Psychosen;
  • Raynaud-Syndrom.

Wenn 3 der oben genannten Kriterien vorliegen und LE-Zellen im Blut gefunden werden, dann ist dies die Grundlage für die Diagnose von systemischem Lupus erythematodes.

Behandlungsprinzipien des systemischen Lupus erythematodes

Wenn die betreffende Krankheit am diagnostiziert wurde frühen Zeitpunkt Entwicklung, dann wird die Behandlung sehr effektiv sein. Ärzte geben eine solche Prognose jedoch nur ab, wenn sie sich bei jeder Verschlimmerung der Krankheit einer Therapie in einem Krankenhaus unterziehen.

Wenn die Beschwerden des Patienten von Anzeichen entzündlicher Prozesse in großen und kleinen Gelenken dominiert werden, werden folgende Termine vereinbart:

  • Salicylate;
  • Analgin;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Indomethacin.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist langfristig. Ärzte sollten berücksichtigen mögliche Erscheinung allergische Reaktionen während der Langzeittherapie und die Fähigkeit dieser Mittel, die Bildung von Ödemen zu provozieren.

Die betreffende chronische Form der Krankheit wird mit Chinolin-Medikamenten behandelt. Sie sollten nicht länger als 14 Tage hintereinander eingenommen werden, da sie die Entwicklung provozieren Nebenwirkungen- Übelkeit, Erbrechen, Ohrensausen, Kopfschmerzen.

Die Hauptbehandlungsmethode für systemischen Lupus erythematodes sind Medikamente der Glucocorticosteroid-Linie. Ärzte müssen sie betroffenen Patienten verschreiben seröse Membranen, sowie Herz/Nieren/Gefäße. Prednisolon wird am häufigsten verschrieben, aber wenn der Körper nicht auf die Therapie mit diesem Medikament anspricht, stellen die Ärzte einen Ersatz für Dexamethason oder Triampcinolon her.

In Ermangelung einer Wirkung bei der Behandlung von Glukokortikosteroid-Medikamenten empfehlen Experten die Verwendung von zytotoxischen Immunsuppressiva. Im Allgemeinen sind diese Medikamente bei schwerem systemischem Lupus erythematodes indiziert, wenn bei einem Patienten viele Organe und Systeme betroffen sind.

Wichtig:Patienten, bei denen systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wurde, ist es strengstens verboten, Kurorte zu besuchen und sich in südlichen Sanatorien behandeln zu lassen - dies kann den Beginn einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen.

Präventivmaßnahmen

Primärprävention ist die Identifizierung von Patienten in der Familie eine ähnliche Krankheit. Auch wenn beim entferntesten Verwandten systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert wurde oder die betroffene Person isolierte Hautläsionen aufweist, lohnt es sich, bestimmte Empfehlungen einzuhalten. Sie sind die nächsten:

  • UV-Strahlung vermeiden;
  • nicht unter direkter Sonneneinstrahlung stehen;
  • eine salzarme Diät einhalten;
  • finden regelmäßig statt Vorsorgeuntersuchungen beim Dermatologen und Infektiologen.

Bei der Diagnose von systemischem Lupus erythematodes muss das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit minimiert werden - dies wird der Fall sein Sekundärprävention. Es ist notwendig, rechtzeitig angemessen zu bestehen, kompetente Behandlung, ist es wünschenswert, Impfungen und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Systemischer Lupus erythematodes ist nicht heilbar Volksmedizin- Die Ursache dieser Pathologie liegt im Inneren Immunprozesse, also nein medizinische Pflanzen wird nicht helfen.

Lupus erythematodes gehört zu den diffusen Erkrankungen Bindegewebe. Unter gemeinsamen Namen mehrere klinische Formen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome von Lupus erythematodes, die Ursachen der Entwicklung sowie die Grundprinzipien der Behandlung.

Meistens sind Frauen krank. Manifestiert sich in der Regel im Alter von 20 bis 40 Jahren. Sie kommt häufiger in Ländern mit maritim-feuchtem Klima und kalten Winden vor, während sie in den Tropen gering ist. Blondinen sind anfälliger für die Krankheit als Brünette und dunkelhäutige Menschen. Häufige Symptome sind Empfindlichkeit gegenüber UV-Bestrahlung, Gefäßausschläge auf der Haut (Erythem) und Schleimhäuten (Enanthem). Ein charakteristisches Symptom ist ein erythematöser Ausschlag im Gesicht in Form eines Schmetterlings.

Einstufung

Es gibt heute keine einheitliche Klassifizierung, und alle vorhandenen sind sehr bedingt. Die Unterteilung in zwei Sorten ist üblich: Haut - relativ gutartig, ohne Schädigung der inneren Organe; systemisch - schwer, bei dem pathologischer Prozess erstreckt sich nicht nur auf Haut und Gelenke, sondern auch auf das Herz, nervöses System, Nieren, Lunge usw. Unter den Hautformen werden chronisch diskoid (begrenzt) und chronisch disseminiert (mit vielen Herden) unterschieden. Haut-Lupus erythematodes kann oberflächlich (Zentrifugales Erythem nach Biett) und tief sein. Darüber hinaus gibt es ein Arzneimittel-Lupus-Syndrom.

Systemischer Lupus erythematodes ist akut, subakut und chronisch, je nach Aktivitätsphase - aktiv und inaktiv, Aktivitätsgrad - hoch, mäßig, minimal. Haut bildet sich kann in ein System umgewandelt werden. Einige Experten neigen dazu zu glauben, dass dies eine Krankheit ist, die in zwei Stadien auftritt:

  • präsystemisch - diskoide und andere Hautformen;
  • Verallgemeinerung - systemischer Lupus erythematodes.

Warum tritt es auf?

Die Gründe sind noch unbekannt. Die Krankheit ist autoimmun und entwickelt sich als Folge der Bildung einer großen Anzahl von Immunkomplexe lagert sich im gesunden Gewebe ab und schädigt dieses.

Provozierende Faktoren sind einige Infektionen, Medikamente, Chemikalien, gepaart mit einer erblichen Veranlagung. Ordnen Sie das Arzneimittel-Lupus-Syndrom zu, das sich als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelt und reversibel ist.

Diskoider Lupus erythematodes

Die Symptome dieser Form der Krankheit treten allmählich auf. Erstens gibt es ein charakteristisches (in Form eines Schmetterlings) Erythem im Gesicht. Hautausschläge treten an Nase, Wangen, Stirn, am roten Rand der Lippen, in der Kopfhaut, an den Ohren, seltener auf Rückseiten Schienbeine und Arme, Oberkörper. Der rote Rand der Lippen kann isoliert betroffen sein, selten treten Elemente des Ausschlags auf der Mundschleimhaut auf. Hauterscheinungen werden oft von Gelenkschmerzen begleitet. Diskoider Lupus, dessen Symptome in der folgenden Reihenfolge auftreten: erythematöser Hautausschlag, Hyperkeratose, atrophische Phänomene, durchläuft drei Entwicklungsstadien.

Die erste wird erythematös genannt. Während dieser Zeit ein Paar klar definiert rosa Flecken bei einem Gefäßnetz in der Mitte ist eine leichte Schwellung möglich. Allmählich nehmen die Elemente an Größe zu, verschmelzen und bilden Taschen, die wie ein Schmetterling geformt sind: Sein „Rücken“ befindet sich auf der Nase, die „Flügel“ befinden sich auf den Wangen. Kribbeln und Brennen können auftreten.

Das zweite Stadium ist hyperkeratotisch. Es ist durch Infiltration der betroffenen Bereiche gekennzeichnet, an der Stelle der Herde erscheinen dichte Plaques, die mit kleinen weißlichen Schuppen bedeckt sind. Wenn Sie die Schuppen entfernen, finden Sie darunter einen Bereich, der einer Zitronenschale ähnelt. In Zukunft kommt es zu einer Keratinisierung der Elemente, um die sich ein roter Rand bildet.

Das dritte Stadium ist atrophisch. Als Folge einer Narbenatrophie nimmt die Plaque die Form einer Untertasse mit einem weißen Bereich in der Mitte an. Der Prozess schreitet weiter voran, die Herde werden größer, neue Elemente erscheinen. In jedem Fokus sind drei Zonen zu finden: in der Mitte - ein Bereich mit Narbenatrophie, dann - Hyperkeratose, an den Rändern - Rötung. Darüber hinaus werden Pigmentierung und Teleangiektasien (kleine erweiterte Gefäße oder Besenreiser) beobachtet.

Seltener sind die Ohrmuscheln, die Mundschleimhaut und die Kopfhaut betroffen. Gleichzeitig erscheinen Komedonen an Nase und Ohren, die Mündungen der Follikel dehnen sich aus. Nachdem sich die Herde aufgelöst haben, verbleiben kahle Bereiche auf dem Kopf, was mit Narbenatrophie verbunden ist. Am roten Rand der Lippen werden Risse, Schwellungen, Verdickungen beobachtet, an der Schleimhaut - Keratinisierung des Epithels, Erosion. Wenn die Schleimhaut beschädigt ist, treten Schmerzen und Brennen auf, die durch Sprechen und Essen verschlimmert werden.

Bei Lupus erythematodes des roten Lippenrandes werden mehrere klinische Formen unterschieden, darunter:

  • Typisch. Es ist durch ovale Infiltrationsherde oder die Ausbreitung des Prozesses auf die gesamte rote Grenze gekennzeichnet. Die betroffenen Bereiche nehmen eine violette Farbe an, das Infiltrat ist ausgeprägt, die Gefäße sind erweitert. Die Oberfläche ist mit weißlichen Schuppen bedeckt. Wenn sie getrennt werden, treten Schmerzen und Blutungen auf. In der Mitte des Fokus befindet sich ein Atrophiebereich, an den Rändern befinden sich Bereiche des Epithels in Form von weißen Streifen.
  • Keine ausgeprägte Atrophie. Am roten Rand erscheinen Hyperämie und keratotische Schuppen. Anders als bei der typischen Form platzen die Schuppen recht leicht ab, die Hyperkeratose ist mild, Teleangiektasien und Infiltrate, falls beobachtet, sind unbedeutend.
  • Erosiv. In diesem Fall gibt es eine ziemlich starke Entzündung, die betroffenen Bereiche sind hellrot, Schwellungen, Risse, Erosion und blutige Krusten werden beobachtet. An den Rändern der Elemente befinden sich Schuppen und Atrophiebereiche. Diese Symptome von Lupus werden von Brennen, Juckreiz und Schmerzen begleitet, die beim Essen schlimmer werden. Nach Auflösung bleiben Narben zurück.
  • Tief. Diese Form ist selten. Der betroffene Bereich hat das Aussehen einer knötchenförmigen Formation, die die Oberfläche mit Hyperkeratose und Erythem von oben überragt.

Sekundäre Drüsen-Cheilitis gesellt sich ziemlich oft zu Lupus erythematodes auf den Lippen.

Viel seltener entwickelt sich der pathologische Prozess auf der Schleimhaut. Es ist in der Regel auf den Schleimwangen, Lippen, manchmal im Gaumen und in der Zunge lokalisiert. Es gibt mehrere Formen, darunter:

  • Typisch. Manifestiert durch Herde von Hyperämie, Hyperkeratose, Infiltration. In der Mitte befindet sich ein Atrophiebereich, an den Rändern befinden sich Bereiche mit weißen Streifen, die einer Palisade ähneln.
  • Exsudativ-hyperämisch ist durch eine schwere Entzündung gekennzeichnet, während Hyperkeratose und Atrophie nicht zu ausgeprägt sind.
  • Bei Verletzungen kann sich die exsudativ-hyperämische Form in eine erosiv-ulzerative Form mit schmerzhaften Elementen verwandeln, um die sich divergierende weiße Streifen befinden. Nach der Heilung bleiben meist Narben und Fäden zurück. Diese Sorte neigt zu Malignität.

Behandlung von diskoidem Lupus erythematodes

Das Grundprinzip der Behandlung ist hormonelle Wirkstoffe und Immunsuppressiva. Diese oder andere Medikamente werden abhängig von den Symptomen von Lupus erythematodes verschrieben. Die Behandlung dauert in der Regel mehrere Monate. Wenn die Elemente des Ausschlags klein sind, sollten sie mit Kortikosteroidsalbe aufgetragen werden. Bei reichlich Hautausschlägen sind orale Kortikosteroid-Medikamente und Immunsuppressiva erforderlich. Da die Sonnenstrahlen die Krankheit verschlimmern, sollte Sonneneinstrahlung vermieden und gegebenenfalls eine Creme verwendet werden, die vor UV-Strahlung schützt. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Nur so können Narben vermieden bzw. deren Schwere reduziert werden.

Systemischer Lupus erythematodes: Symptome, Behandlung

Das ernsthafte Krankheit gekennzeichnet durch unvorhersehbare Strömung. In jüngerer Zeit, vor zwei Jahrzehnten, galt es als tödlich. Frauen erkranken viel häufiger als Männer (10 Mal). Der Entzündungsprozess kann in allen Geweben und Organen beginnen, in denen Bindegewebe vorhanden ist. Sie verläuft sowohl in milder als auch in schwerer Form und führt zu Invalidität oder Tod. Der Schweregrad hängt von der Vielfalt und Menge der im Körper gebildeten Antikörper sowie von den am pathologischen Prozess beteiligten Organen ab.

Symptome von SLE

Systemischer Lupus ist eine Krankheit mit einer Vielzahl von Symptomen. Sie tritt in akuter, subakuter oder chronischer Form auf. Es kann plötzlich mit Fieber, allgemeiner Schwäche, Gewichtsverlust, Gelenk- und Muskelschmerzen beginnen. Die meisten werden beobachtet Hautmanifestationen. Wie beim diskoiden Lupus entwickelt das Gesicht ein charakteristisches Erythem in Form eines gut definierten Schmetterlings. Der Ausschlag kann sich bis zum Hals ausbreiten, oberer Teil Brust, Kopfhaut, Gliedmaßen. Knötchen und Flecken können an den Fingerspitzen, Erythem und Atrophie in milder Form auftreten - an den Fußsohlen und Handflächen. Es gibt dystrophische Phänomene in Form von Dekubitus, Haarausfall, Verformung der Nägel. Vielleicht das Auftreten von Erosionen, Bläschen, Petechien. In schweren Fällen öffnen sich die Blasen, es bilden sich Bereiche mit erosiv-ulzerativen Oberflächen. Der Ausschlag kann an den Beinen und um die Kniegelenke herum auftreten.

Systemischer Lupus erythematodes tritt mit Läsionen vieler innerer Organe und Systeme auf. Neben dem Hautsyndrom können Muskel- und Gelenkschmerzen, Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Milz, der Leber sowie Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie auftreten. Bei 10 % der Patienten ist die Milz vergrößert. Jugendliche und Kinder können vergrößerte Lymphknoten haben. Fälle von Schädigung innerer Organe ohne Hautsymptome sind bekannt. schwere Formen kann zum Tod führen. Die Haupttodesursachen sind chronisches Nierenversagen, Sepsis.

Wenn der systemische Lupus erythematodes mild ist, sind die Symptome wie folgt: Hautausschlag, Arthritis, Fieber, Kopfschmerzen, leichte Schädigung der Lunge und des Herzens. Bei chronischem Krankheitsverlauf treten an die Stelle der Exazerbationen Remissionsphasen, die jahrelang andauern können. In schweren Fällen gibt es schwere Schäden an Herz, Lunge, Nieren sowie Vaskulitis, erhebliche Veränderungen in der Blutzusammensetzung, schwere Störungen des Zentralnervensystems.

Die beim SLE auftretenden Veränderungen sind sehr vielfältig, der Generalisierungsprozess ist ausgeprägt. Diese Veränderungen sind besonders deutlich im subkutanen Fettgewebe, im intermuskulären und periartikulären Gewebe, in den Gefäßwänden, den Nieren, dem Herzen und den Organen des Immunsystems.

Alle Änderungen lassen sich in fünf Gruppen einteilen:

  • dystrophisch und nekrotisch im Bindegewebe;
  • Entzündung unterschiedlicher Intensität in allen Organen;
  • sklerotisch;
  • im Immunsystem (Lymphozytenhaufen in der Milz, Knochenmark, Lymphknoten);
  • Kernpathologien in den Zellen aller Gewebe und Organe.

Manifestationen von SLE

Im Verlauf der Erkrankung entwickelt sich ein polysyndromales Bild mit für das jeweilige Syndrom typischen Erscheinungsformen.

Hautzeichen

Die Hautsymptome von Lupus sind vielfältig und sind in der Regel von größter Bedeutung für die Diagnose. Sie fehlen bei etwa 15 % der Patienten. Bei einem Viertel der Patienten sind Hautveränderungen die ersten Anzeichen der Erkrankung. Etwa 60 % davon entwickeln sich weiter unterschiedliche Phasen Krankheit.

Lupus erythematodes ist eine Krankheit, deren Symptome spezifisch und unspezifisch sein können. Insgesamt werden etwa 30 Arten von Hautmanifestationen unterschieden - von Erythemen bis zu bullösen Hautausschlägen.

Die kutane Form zeichnet sich durch drei klinische Hauptmerkmale aus: Erythem, follikuläre Keratose und Atrophie. Diskoide Herde werden bei einem Viertel aller Patienten mit SLE beobachtet und sind charakteristisch für die chronische Form.

Lupus erythematodes ist eine Krankheit, deren Symptome ihre eigenen Merkmale haben. Eine typische Form des Erythems ist die Figur eines Schmetterlings. Lokalisation von Hautausschlägen - offene Körperteile: Gesicht, Kopfhaut, Hals, obere Brust und Rücken, Gliedmaßen.

Biettes zentrifugales Erythem (Oberflächenform von CV) hat nur eines der Trias von Anzeichen - Hyperämie, und die Schuppenschicht, Atrophie und Narbenbildung fehlen. Die Läsionen sind in der Regel im Gesicht lokalisiert und haben meistens die Form eines Schmetterlings. Ausschläge ähneln in diesem Fall psoriatischen Plaques oder haben das Aussehen eines ringförmigen Ausschlags ohne Narbenbildung.

Bei einer seltenen Form - tiefer Kaposi-Irgang-Lupus erythematodes - werden sowohl typische Herde als auch mobile dichte Knoten beobachtet, scharf begrenzt und mit normaler Haut bedeckt.

Die Hautform verläuft über einen langen Zeitraum kontinuierlich und wird im Frühjahr und Sommer aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung verschlimmert. Hautveränderungen gehen in der Regel nicht mit Empfindungen einher. Beim Essen schmerzen nur die auf der Mundschleimhaut befindlichen Herde.

Erytheme bei systemischem Lupus erythematodes können lokalisiert oder konfluent sein und in Größe und Form variieren. In der Regel sind sie ödematös, haben eine scharfe Grenze mit gesunde Haut. Unter den Hautmanifestationen von SLE sollte man Lupus-Cheilitis (Hyperämie mit gräulichen Schuppen, mit Erosionen, Krusten und Atrophie am roten Rand der Lippen), Erythem an Fingerspitzen, Fußsohlen, Handflächen sowie Erosion im Mund nennen Hohlraum. Die charakteristischen Symptome von Lupus sind trophische Störungen: ständige Trockenheit der Haut, diffuse Alopezie, Sprödigkeit, Verdünnung und Verformung der Nägel. Systemische Vaskulitis manifestiert sich durch Geschwüre am Unterschenkel, atrophische Vernarbung des Nagelbetts, Gangrän der Fingerspitzen.Das Raynaud-Syndrom entwickelt sich bei 30% der Patienten, gekennzeichnet durch Anzeichen wie kalte Hände und Füße, Gänsehaut. Läsionen der Schleimhäute des Nasopharynx, der Mundhöhle und der Vagina werden bei 30% der Patienten beobachtet.

Die Krankheit Lupus erythematodes hat Hautsymptome und ist seltener. Dazu gehören bullöse, hämorrhagische, urtikarielle, knotige, papulonekrotische und andere Arten von Hautausschlägen.

Gelenksyndrom

Gelenkläsionen werden bei fast allen Patienten mit SLE beobachtet (mehr als 90 % der Fälle). Es sind diese Symptome von Lupus, die eine Person veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Es kann ein oder mehrere Gelenke verletzen, der Schmerz ist normalerweise wandernd, er dauert einige Minuten oder mehrere Tage. Entzündungsphänomene entwickeln sich im Handgelenk, Knie und anderen Gelenken. Die Morgensteifigkeit ist ausgeprägt, der Verlauf ist meist symmetrisch. Nicht nur die Gelenke sind betroffen, sondern auch der Bandapparat. Bei chronische Form SLE mit einer primären Läsion der Gelenke und des periartikulären Gewebes, eingeschränkte Mobilität kann irreversibel sein. In seltenen Fällen sind Knochenerosion und Gelenkdeformitäten möglich.

Etwa 40 % der Patienten haben Myalgie. Fokale Myositis, die durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist, entwickelt sich selten.

Es gibt Fälle von aseptischer Knochennekrose bei SLE, während es sich in 25 % der Fälle um eine Läsion des Kopfes handelt Oberschenkel. Eine aseptische Nekrose kann sowohl auf die Krankheit selbst als auch auf hohe Dosen von Kortikosteroiden zurückzuführen sein.

Pulmonale Manifestationen

Bei 50-70 % der Patienten mit SLE wird Pleuritis (Erguss oder trocken) diagnostiziert, was bei Lupus als wichtig erachtet wird diagnostisches Zeichen. Bei einem geringen Erguss verläuft die Krankheit unmerklich, es treten jedoch auch massive Ergüsse auf, die in einigen Fällen eine Punktion erfordern. Lungenpathologien bei SLE sind normalerweise mit klassischer Vaskulitis verbunden und sind deren Manifestation. Während einer Exazerbation und Beteiligung am pathologischen Prozess anderer Organe entwickelt sich häufig eine Lupus-Pneumonitis, die durch Kurzatmigkeit, trockenen Husten, Brustschmerzen und manchmal Hämoptyse gekennzeichnet ist.

Beim Antiphospholipid-Syndrom kann sich eine PE (Lungenembolie) entwickeln. In seltenen Fällen - pulmonale Hypertonie, Lungenblutung, Fibrose des Zwerchfells, die mit Lungendystrophie (einer Abnahme des Gesamtvolumens der Lunge) behaftet ist.

Kardiovaskuläre Manifestationen

Am häufigsten entwickelt sich bei Lupus erythematodes eine Perikarditis - bis zu 50%. In der Regel ist es trocken, obwohl Fälle mit signifikantem Erguss nicht ausgeschlossen sind. Bei langem SLE-Verlauf und rezidivierender Perikarditis bilden sich auch trockene, großflächige Verwachsungen. Darüber hinaus werden häufig Myokarditis und Endokarditis diagnostiziert. Myokarditis äußert sich durch Arrhythmien oder Funktionsstörungen des Herzmuskels. Die Endokarditis verschlimmert sich Infektionskrankheiten und Troboembolie.

Von den Gefäßen in SLE, dem Medium und kleine Arterien. Mögliche Erkrankungen wie erythematöser Hautausschlag, digitale Kapillaritis, Livedo reticularis ( Marmorhaut), Nekrose der Fingerkuppen. Unter den venösen Läsionen ist eine mit Vaskulitis assoziierte Thrombophlebitis nicht ungewöhnlich. Auch Koronararterien sind häufig am pathologischen Prozess beteiligt: ​​Es entwickeln sich eine Koronaritis und eine koronare Arteriosklerose.

Eine der Todesursachen bei Langzeit-SLE ist Myokardinfarkt. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Verletzungen Koronararterien und Bluthochdruck, daher ist bei Feststellung von Bluthochdruck eine sofortige Behandlung erforderlich.

Magen-Darm-Manifestationen

Läsionen des Verdauungssystems bei SLE werden bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet. In diesem Fall hat systemischer Lupus folgende Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Bauchschmerzen. Die Untersuchung zeigt Dysmotilität der Speiseröhre, ihre Dilatation, Ulzeration der Magenschleimhaut, Speiseröhre, Zwölffingerdarm, Magenischämie und Darmwände mit Perforation, Arteriitis, Degeneration von Kollagenfasern.

Eine akute Pankreatitis wird selten diagnostiziert, verschlechtert aber die Prognose erheblich. Von den Pathologien der Leber werden sowohl ihre leichte Zunahme als auch die schwerste Hepatitis gefunden.

renales Syndrom

Lupusnephritis entwickelt sich bei 40 % der Patienten mit SLE, was auf die Ablagerung von Immunkomplexen in den Glomeruli zurückzuführen ist. Es gibt sechs Stadien dieser Pathologie:

  • Krankheit mit minimalen Veränderungen;
  • gutartige mesangiale Glomerulonephritis;
  • fokale proliferative Glomerulonephritis;
  • diffuse proliferative Glomerulonephritis (nach 10 Jahren entwickeln 50 % der Patienten ein chronisches Nierenversagen);
  • langsam fortschreitende membranöse Nephropathie;
  • Glomerulosklerose ist das Endstadium der Lupusnephritis mit irreversiblen Veränderungen des Nierenparenchyms.

Wenn systemischer Lupus erythematodes Nierensymptome hat, dann müssen wir höchstwahrscheinlich über eine schlechte Prognose sprechen.

Schädigung des Nervensystems

Bei 10% der SLE-Patienten entwickelt sich eine zerebrale Vaskulitis mit Manifestationen wie Fieber, epileptischen Anfällen, Psychose, Koma, Stupor, Meningismus.

Hat systemische Lupus-bezogene Symptome psychische Störungen. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer Abnahme des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der geistigen Arbeitsfähigkeit.

Eventuell besiegen Gesichtsnerven, die Entwicklung von peripherer Neuropathie und transversaler Myelitis. Häufig migräneartige Kopfschmerzen verbunden mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems.

Hämatologisches Syndrom

Bei SLE können sich hämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie und Lymphopenie entwickeln.

Antiphospholipid-Syndrom

Dieser Symptomkomplex wurde erstmals beim SLE beschrieben. Es manifestiert sich durch Thrombozytopenie, ischämische Nekrose, Libman-Sachs-Endokarditis, Schlaganfall, Lungenembolie, Livedo-Vaskulitis, Thrombose (arteriell oder venös), Gangrän.

medikamenteninduziertes Lupussyndrom

Etwa 50 Medikamente können es verursachen, darunter: Hydralazin, Isoniazid, Procainamid.

Manifestiert durch Myalgie, Fieber, Arthralgie, Arthritis, Anämie, Serositis. Die Nieren sind selten betroffen. Die Schwere der Symptome hängt direkt von der Dosierung ab. Männer und Frauen erkranken gleich häufig. Die einzige Behandlung ist der Drogenentzug. Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden manchmal verschrieben. Kortikosteroide können in extremen Fällen indiziert sein.

SLE-Behandlung

Es ist schwierig, über die Prognose zu sprechen, da die Krankheit unvorhersehbar ist. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen hat, konnte die Entzündung schnell unterdrückt werden, dann kann die Langzeitprognose günstig sein.

Medikamente werden unter Berücksichtigung der Symptome von systemischem Lupus ausgewählt. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.

Im Fall von milde Form zeigt Medikamente, die Haut- und Gelenkmanifestationen reduzieren, zum Beispiel "Hydroxychloroquin", "Quinacrine" und andere. Entzündungshemmende Medikamente können verschrieben werden, um Gelenkschmerzen zu lindern. nichtsteroidale Medikamente, obwohl nicht alle Ärzte die Verwendung von NSAIDs bei Lupus erythematodes gutheißen. Bei erhöhter Blutgerinnung wird Aspirin in kleinen Dosen verschrieben.

In schweren Fällen ist es notwendig, so schnell wie möglich mit der Einnahme von Medikamenten mit Prednisolon (Metipred) zu beginnen. Dosierung und Dauer der Behandlung hängen davon ab, welche Organe betroffen sind. Um die Autoimmunreaktion zu unterdrücken, werden Immunsuppressiva verschrieben, zum Beispiel Cyclophosphamid. Bei Vaskulitis und schwerer Schädigung der Nieren und des Nervensystems ist eine komplexe Behandlung angezeigt, einschließlich der Verwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva.

Nachdem es möglich ist, den Entzündungsprozess zu unterdrücken, bestimmt der Rheumatologe die Dosis von Prednisolon für langfristige Nutzung. Wenn sich die Testergebnisse verbessert haben, die Manifestationen abgenommen haben, reduziert der Arzt allmählich die Dosis des Medikaments, während der Patient eine Verschlimmerung erfahren kann. Heutzutage ist es möglich, die Dosierung des Medikaments bei den meisten Patienten mit systemischem Lupus erythematodes zu reduzieren.

Wenn sich die Krankheit als Folge der Einnahme von Medikamenten entwickelt hat, erfolgt die Genesung nach Absetzen des Medikaments, manchmal nach mehreren Monaten. Spezialbehandlung nicht erforderlich.

Merkmale der Krankheit bei Frauen, Männern und Kindern

Wie bereits erwähnt, sind Frauen anfälliger für die Krankheit. Es besteht kein Konsens darüber, wer ausgeprägtere Symptome von Lupus erythematodes hat – bei Frauen oder Männern – besteht nicht. Es wird angenommen, dass die Krankheit bei Männern schwerer ist, die Anzahl der Remissionen geringer ist und die Verallgemeinerung des Prozesses schneller ist. Einige Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass Thrombozytopenie, renales Syndrom und ZNS-Läsionen bei SLE sind häufiger bei Männern, und Gelenksymptome von Lupus erythematodes sind häufiger bei Frauen. Andere teilten diese Meinung nicht, und einige fanden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Entwicklung bestimmter Syndrome.

Die Symptome von Lupus erythematodes bei Kindern sind zu Beginn der Krankheit durch Polymorphismus gekennzeichnet, und nur 20% haben monoorganische Formen. Die Krankheit entwickelt sich in Wellen, mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Es zeichnet sich durch einen akuten Beginn, schnelle Progression, frühe Generalisierung und eine schlechtere Prognose als bei Erwachsenen für Lupus erythematodes bei Kindern aus. Frühe Symptome sind Fieber, Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, schneller Sturz Haar. Bei der systemischen Form unterscheiden sich die Manifestationen in der gleichen Vielfalt wie bei Erwachsenen.

Systemischer Lupus erythematodes- eine chronische systemische Erkrankung mit den ausgeprägtesten Manifestationen auf der Haut; Die Ätiologie von Lupus erythematodes ist nicht bekannt, aber seine Pathogenese ist mit einer Verletzung von Autoimmunprozessen verbunden, was zur Produktion von Antikörpern führt gesunde Zellen Organismus. Krankheit ein mehr Frauen mittleren Alters sind betroffen. Die Inzidenz von Lupus erythematodes ist nicht hoch - 2-3 Fälle pro tausend Einwohner. Die Behandlung und Diagnostik des systemischen Lupus erythematodes erfolgt gemeinsam durch einen Rheumatologen und einen Dermatologen. Die Diagnose von SLE basiert auf typischen klinische Anzeichen, Labortestergebnisse.

Allgemeine Information

Systemischer Lupus erythematodes- eine chronische systemische Erkrankung mit den ausgeprägtesten Manifestationen auf der Haut; Die Ätiologie von Lupus erythematodes ist nicht bekannt, aber seine Pathogenese ist mit einer Verletzung von Autoimmunprozessen verbunden, was zur Produktion von Antikörpern gegen gesunde Körperzellen führt. Die Krankheit ist anfälliger für Frauen mittleren Alters. Die Inzidenz von Lupus erythematodes ist nicht hoch - 2-3 Fälle pro tausend Einwohner.

Entwicklung und vermutete Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Die genaue Ätiologie des Lupus erythematodes ist nicht geklärt, aber bei den meisten Patienten wurden Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus gefunden, was die mögliche virale Natur der Krankheit bestätigt. Bei fast allen Patienten werden auch Körpermerkmale beobachtet, aufgrund derer Autoantikörper produziert werden.

Die hormonelle Natur von Lupus erythematodes wurde nicht bestätigt, aber hormonelle Störungen verschlimmern den Krankheitsverlauf, obwohl sie sein Auftreten nicht provozieren können. Frauen, bei denen Lupus erythematodes diagnostiziert wurde, wird die Einnahme nicht empfohlen orale Kontrazeptiva. Bei Menschen, die haben genetische Veranlagung und bei eineiigen Zwillingen ist die Inzidenz von Lupus erythematodes höher als in anderen Gruppen.

Die Pathogenese des systemischen Lupus erythematodes beruht auf einer gestörten Immunregulation, wenn Proteinbestandteile der Zelle, vor allem DNA, als Autoantigene wirken und durch Adhäsion auch ursprünglich immunkomplexfreie Zellen zu Angriffszielen werden.

Klinisches Bild des systemischen Lupus erythematodes

Beim Lupus erythematodes sind Bindegewebe, Haut und Epithel betroffen. Symmetrische Läsion ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal. große Gelenke, und wenn eine Gelenkdeformität auftritt, dann aufgrund der Beteiligung von Bändern und Sehnen und nicht aufgrund von Läsionen erosiver Natur. Myalgie, Pleuritis, Pneumonitis werden beobachtet.

Aber die auffälligsten Symptome von Lupus erythematodes werden auf der Haut festgestellt, und genau für diese Manifestationen wird die Diagnose überhaupt erst gestellt.

Auf der Anfangsstadien Krankheit Lupus erythematodes ist durch einen kontinuierlichen Verlauf mit periodischen Remissionen gekennzeichnet, geht aber fast immer in eine systemische Form über. Häufiger ist eine erythematöse Dermatitis im Gesicht wie ein Schmetterling - Erythem an den Wangen, Wangenknochen und immer am Nasenrücken. Überempfindlichkeit gegen Sonnenstrahlung tritt auf - normalerweise Photodermatose runde Form, sind Plural. Bei Lupus erythematodes ist ein Merkmal der Photodermatose das Vorhandensein einer hyperämischen Krone, eines Atrophiebereichs in der Mitte und einer Depigmentierung des betroffenen Bereichs. Pityriasis-Schuppen, die die Oberfläche des Erythems bedecken, sind fest mit der Haut verlötet und Versuche, sie zu trennen, sind sehr schmerzhaft. Im Stadium der betroffenen Atrophie Haut Es bildet sich eine glatte, zarte alabasterweiße Oberfläche, die allmählich die geröteten Bereiche ersetzt, beginnend von der Mitte bis zur Peripherie.

Bei einigen Patienten mit Lupus erythematodes erstrecken sich die Läsionen auf haariger Teil Kopf, was zu totaler oder partieller Alopezie führt. Wenn die Läsionen den roten Rand der Lippen und die Mundschleimhaut betreffen, handelt es sich bei den Läsionen um bläulich-rote, dichte Plaques, manchmal mit Pityriasis-Schuppen darauf, ihre Konturen haben klare Grenzen, die Plaques neigen zu Ulzerationen und verursachen Schmerzen während des Essens.

Lupus erythematodes hat einen saisonalen Verlauf und in den Herbst-Sommer-Perioden verschlechtert sich der Hautzustand durch intensivere Sonneneinstrahlung stark.

Bei subakuter Verlauf Lupus erythematodes, Psoriasis-ähnliche Läsionen werden im ganzen Körper beobachtet, ausgeprägte Teleangiektasien, auf der Haut untere Extremitäten ein netzartiges Livedio erscheint (ein baumartiges Muster). Generalisierte oder fokale Alopezie, Urtikaria und Juckreiz bei allen Patienten mit systemischem Lupus erythematodes beobachtet.

In allen Organen, in denen Bindegewebe vorhanden ist, beginnen mit der Zeit pathologische Veränderungen. Beim Lupus erythematodes sind alle Membranen des Herzens, des Nierenbeckens, des Magen-Darm-Trakts und des zentralen Nervensystems betroffen.

Wenn Patienten zusätzlich zu Hauterscheinungen an wiederkehrenden Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen ohne Zusammenhang mit Verletzungen und Wetterbedingungen leiden, Verletzungen der Herz- und Nierenarbeit vorliegen, kann man bereits auf der Grundlage der Umfrage tiefer vermuten und systemische Störungen und untersuchen Sie den Patienten auf das Vorhandensein von Lupus erythematodes. Abrupte Veränderung Stimmungen von einem euphorischen Zustand zu einem Zustand der Aggression sind ebenfalls eine charakteristische Manifestation von Lupus erythematodes.

Bei älteren Patienten mit Lupus erythematodes sind Hautmanifestationen, renale und arthralgische Syndrome weniger ausgeprägt, aber das Sjögren-Syndrom wird häufiger beobachtet - das ist Autoimmunläsion Bindegewebe, manifestiert durch Hyposekretion Speicheldrüsen, Trockenheit und Schmerzen in den Augen, Photophobie.

Kinder mit neonatalem Lupus erythematodes, die von kranken Müttern geboren wurden, haben bereits im Säuglingsalter einen erythematösen Hautausschlag und eine Anämie, daher sollte dies durchgeführt werden Differenzialdiagnose mit atopischer Dermatitis.

Diagnose des systemischen Lupus erythematodes

Bei Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes wird der Patient zu einem Beratungsgespräch mit einem Rheumatologen und einem Dermatologen überwiesen. Lupus erythematodes wird durch das Vorhandensein von Manifestationen in jeder symptomatischen Gruppe diagnostiziert. Kriterien für die Diagnose von der Haut: schmetterlingsförmiges Erythem, Photodermatitis, diskoider Ausschlag; seitens der Gelenke: symmetrische Schädigung der Gelenke, Arthralgie, "Perlenarmbänder" -Syndrom an den Handgelenken durch Verformung des Bandapparates; seitens der inneren Organe: Serositis verschiedener Lokalisation, anhaltende Proteinurie und Zylindrurie bei der Urinanalyse; von der Seite des zentralen Nervensystems: Krämpfe, Chorea, Psychosen und Stimmungsschwankungen; Aus der Funktion der Hämatopoese manifestiert sich Lupus erythematodes durch Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie.

Die Wasserman-Reaktion kann wie andere serologische Studien falsch positiv sein, was manchmal zur Ernennung einer unzureichenden Behandlung führt. Bei der Entwicklung einer Lungenentzündung wird bei Verdacht auf Rippenfellentzündung eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt -

Patienten mit Lupus erythematodes sollten direktes Sonnenlicht vermeiden, Kleidung tragen, die den ganzen Körper bedeckt, und Cremes mit einem hohen UV-Schutzfilter auf exponierte Bereiche auftragen. Kortikosteroidsalben werden seit der Anwendung auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen nicht-hormonelle Medikamente bringt keine Wirkung. Die Behandlung muss intermittierend erfolgen, damit sich keine hormoninduzierte Dermatitis entwickelt.

Bei unkomplizierten Formen von Lupus erythematodes werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um Schmerzen in Muskeln und Gelenken zu beseitigen, aber Aspirin sollte mit Vorsicht eingenommen werden, da es den Blutgerinnungsprozess verlangsamt. Die Einnahme von Glukokortikosteroiden ist obligatorisch, während die Dosierung der Medikamente so gewählt wird, dass Nebenwirkungen minimiert werden, um die inneren Organe vor Schäden zu schützen.

Die Methode, bei der einem Patienten Stammzellen entnommen werden und dann eine immunsuppressive Therapie durchgeführt wird, nach der Stammzellen wieder eingeführt werden, um das Immunsystem wiederherzustellen, ist auch bei schweren und aussichtslosen Formen von Lupus erythematodes wirksam. Mit einer solchen Therapie hört die Autoimmunaggression in den meisten Fällen auf und der Zustand des Patienten mit Lupus erythematodes verbessert sich.

Ein gesunder Lebensstil, Vermeidung von Alkohol und Rauchen, angemessene körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung und psychisches Wohlbefinden ermöglichen Patienten mit Lupus erythematodes, ihren Zustand zu kontrollieren und Behinderungen vorzubeugen.

Lupus ist eine ziemlich häufige Autoimmunerkrankung: In den Vereinigten Staaten sind beispielsweise etwa eineinhalb Millionen Menschen davon betroffen. Diese Krankheit betrifft verschiedene Organe wie Gehirn, Haut, Nieren und Gelenke. Die Symptome von Lupus werden leicht mit denen anderer Krankheiten verwechselt, was die Diagnose erschwert. Es ist hilfreich, die Symptome und Methoden zur Diagnose von Lupus zu kennen, damit Sie nicht überrascht werden. Sie sollten sich auch der Ursachen von Lupus bewusst sein, um potenzielle Risikofaktoren zu vermeiden.


Aufmerksamkeit: Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Schritte

Lupus-Symptome

    Überprüfe, ob du einen Schmetterlingsflügelausschlag im Gesicht hast. Im Durchschnitt entwickeln 30 Prozent der Menschen mit Lupus einen charakteristischen Ausschlag im Gesicht, der oft wie ein Schmetterling oder ein Wolfsbiss geformt sein soll. Der Ausschlag bedeckt die Wangen und die Nase und erreicht manchmal die Augen.

    • Überprüfen Sie auch, ob Sie einen scheibenförmigen Ausschlag auf Gesicht, Kopfhaut und Hals haben. Dieser Ausschlag sieht aus wie rote, erhabene Flecken und kann so schwerwiegend sein, dass er Narben hinterlässt.
    • Achten Sie besonders auf Hautausschläge, die bei Sonneneinstrahlung auftreten oder sich verschlimmern. Die Empfindlichkeit gegenüber natürlicher oder künstlicher UV-Strahlung kann einen Ausschlag an sonnenbeschienenen Körperstellen verursachen und einen Schmetterlingsausschlag im Gesicht verschlimmern. Dieser Ausschlag ist stärker und tritt schneller auf als bei einem normalen Sonnenbrand.
  1. Auf Mund- und Nasengeschwüre prüfen. Wenn Sie häufig Geschwüre bekommen oberen Himmel, in den Mundwinkeln, am Zahnfleisch oder in der Nase dient dies als weiteres Warnschild. Achten Sie besonders auf schmerzlose Geschwüre. In der Regel tun bei Lupus die Wunden in Mund und Nase nicht weh.

    • Lichtempfindlichkeit von Geschwüren, dh ihre Verschlimmerung durch Sonneneinstrahlung, ist ein weiteres Zeichen von Lupus.
  2. Achte auf Anzeichen einer Entzündung. Menschen mit Lupus haben oft eine Entzündung der Gelenke, der Lunge und des Gewebes um das Herz herum (der Herzbeutel). Meist entzündet und korrespondierend Blutgefäße. Entzündungen können durch Schwellungen der Füße, Beine, Hände und Augen identifiziert werden.

    Achten Sie auf die Arbeit der Nieren. Obwohl es schwierig ist, den Zustand der Nieren zu Hause zu beurteilen, kann dies anhand einiger Anzeichen erfolgen. Wenn Ihre Nieren aufgrund von Lupus den Urin nicht filtern können, können Ihre Füße anschwellen. Außerdem die Entwicklung Nierenversagen kann von Übelkeit und Schwäche begleitet sein.

    Schauen Sie sich mögliche Probleme mit dem Gehirn und dem Nervensystem genauer an. Lupus kann das Nervensystem beeinträchtigen. Einige Symptome wie Angstzustände, Kopfschmerzen und Sehstörungen treten auch bei vielen anderen Krankheiten auf. Lupus kann jedoch auch von sehr schwerwiegenden Symptomen wie Krampfanfällen und Persönlichkeitsveränderungen begleitet sein.

  3. Sehen Sie, ob Sie sich müder als sonst fühlen. starke Müdigkeit dient als ein weiteres Zeichen von Lupus. Obwohl Müdigkeit aus verschiedenen Gründen auftreten kann, sind diese Gründe oft mit Lupus verbunden. Wenn Müdigkeit von Fieber begleitet wird, ist dies ein weiteres Zeichen von Lupus.

    Achte auf andere ungewöhnliche Anzeichen. Finger und Zehen können unter Kälteeinfluss ihre Farbe (weiß oder blau) verändern. Dieses Phänomen wird Raynaud-Krankheit genannt und begleitet oft Lupus. Trockene Augen und Atembeschwerden sind ebenfalls möglich. Wenn alle diese Symptome gleichzeitig auftreten, haben Sie möglicherweise Lupus.

    Erfahren Sie mehr über Tests, die verwenden visuelle Methoden Diagnose. Wenn der Arzt vermutet, dass Lupus die Lunge oder das Herz befallen haben könnte, kann er eine Untersuchung anordnen, die es Ihnen ermöglicht, die inneren Organe zu sehen. Um den Zustand Ihrer Lunge zu überprüfen, werden Sie möglicherweise zu einer Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs überwiesen, während ein Echokardiogramm Ihnen erlaubt, die Gesundheit Ihres Herzens zu beurteilen.

    • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt manchmal schattierte Bereiche in der Lunge, die auf Flüssigkeitsansammlungen oder Entzündungen hinweisen können.
    • Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um den Herzschlag zu messen und nach möglichen Herzproblemen zu suchen.
  4. Informieren Sie sich über die Biopsie. Wenn der Arzt vermutet, dass Lupus die Nieren geschädigt hat, kann er eine Nierenbiopsie anordnen. Eine Probe von Nierengewebe wird Ihnen zur Analyse entnommen. Dabei werden der Zustand der Nieren, der Grad und die Art der Schädigung beurteilt. Eine Biopsie hilft Ihrem Arzt, die besten Behandlungen für Lupus zu bestimmen.

Lupus (systemischer Lupus erythematodes, SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das menschliche Immunsystem die Bindegewebszellen des Wirts als fremd angreift.

Bindegewebe ist fast überall und vor allem in den allgegenwärtigen Gefäßen.

Die durch Lupus verursachte Entzündung kann eine Vielzahl von Organen und Systemen betreffen, darunter Haut, Nieren, Blut, Gehirn, Herz und Lunge. Lupus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Die Wissenschaft kennt die genaue Ursache von Lupus nicht, wie viele andere auch Autoimmunerkrankungen. Diese Krankheiten werden höchstwahrscheinlich durch genetische Störungen im Immunsystem verursacht, die es ihm ermöglichen, Antikörper gegen seinen eigenen Wirt zu produzieren.

Lupus ist schwierig zu diagnostizieren, da seine Symptome so vielfältig sind und er sich als andere Krankheiten tarnen kann. Das charakteristischste Merkmal von Lupus ist ein Gesichtserythem, das Schmetterlingsflügeln ähnelt, die sich über beide Wangen erstrecken (Schmetterlingserythem). Aber dieses Symptom wird nicht in allen Fällen von Lupus gefunden.

Es gibt keinen Lupus radikale Methode Behandlung, aber die Symptome können mit Medikamenten kontrolliert werden.

Ursachen und Risikofaktoren für Lupus

Eine Kombination externer Faktoren kann den Autoimmunprozess vorantreiben. Darüber hinaus wirken einige Faktoren auf eine Person, aber nicht auf eine andere. Warum das passiert, bleibt ein Rätsel.

Vieles ist bekannt wahrscheinliche Ursachen Lupus:

Die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen (Sonnenlicht) kann Lupus verursachen oder seine Symptome verschlimmern.
. Weibliche Sexualhormone verursachen keinen Lupus, aber sie beeinflussen seinen Verlauf. Darunter können hochdosierte Präparate weiblicher Geschlechtshormone zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen sein. Dies gilt jedoch nicht für die Einnahme niedrig dosierter oraler Kontrazeptiva (OCs).
. Rauchen gilt als einer der Risikofaktoren für Lupus, der die Krankheit auslösen und ihren Verlauf (insbesondere Gefäßschäden) verschlimmern kann.
. Einige Medikamente können Lupus verschlimmern (in jedem Fall müssen Sie die Anweisungen für das Medikament lesen).
. Infektionen wie Cytomegalovirus (CMV), Parvovirus ( infektiöses Erythem) und Hepatitis C können ebenfalls Lupus verursachen. Das Epstein-Barr-Virus wird bei Kindern mit Lupus in Verbindung gebracht.
. Chemikalien können Lupus verursachen. Zu diesen Stoffen gehört in erster Linie Trichlorethylen (ein Betäubungsmittel, das in Chemieindustrie). Haarfärbemittel und Fixiermittel, die früher als Ursache von Lupus galten, haben jetzt ihre volle Berechtigung.

Die folgenden Personengruppen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Lupus:

Frauen bekommen häufiger Lupus als Männer.
. Afrikaner erkranken häufiger an Lupus als Weiße.
. Am häufigsten sind Menschen zwischen 15 und 45 Jahren betroffen.
. Starke Raucher (nach einigen Studien).
. Menschen mit einer belasteten Familiengeschichte.
. Menschen, die chronisch Medikamente einnehmen, die mit einem Lupus-Risiko verbunden sind (Sulfonamide, einige Antibiotika, Hydralazin).

Medikamente, die Lupus verursachen

Eine der häufigsten Ursachen für Lupus ist der Gebrauch von Drogen und anderen Chemikalien. In den Vereinigten Staaten gelten Hydralazin (etwa 20 % der Fälle) sowie Procainamid (bis zu 20 %), Chinidin, Minocyclin und Isoniazid als eine der Hauptursachen für arzneimittelinduzierten SLE.

Medikamente, die am häufigsten mit Lupus in Verbindung gebracht werden, sind Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, TNF-alpha-Antagonisten, Thiaziddiuretika und Terbinafin (ein Antimykotikum).

Die folgenden Arzneimittelgruppen werden häufig mit arzneimittelinduziertem SLE in Verbindung gebracht:

Antibiotika: Minocyclin und Isoniazid.
. Antipsychotische Medikamente: Chlorpromazin.
. Biologische Arbeitsstoffe: Interleukine, Interferone.
. Antihypertensiva: Methyldopa, Hydralazin, Captopril.
. Hormonpräparate: Leuprolid.
. Inhalationsmedikamente für COPD: Tiotropiumbromid.
. Antiarrhythmika: Procainamid und Chinidin.
. Entzündungshemmend: Sulfasalazin und Penicillamin.
. Antimykotika: Terbinafin, Griseofulvin und Voriconazol.
. Hypocholesterinämie: Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Gemfibrozil.
. Antikonvulsiva: Valproinsäure, Ethosuximid, Carbamazepin, Hydantoin.
. Andere Drogen: Augentropfen mit Timolol, TNF-Alpha-Hemmern, Sulfa-Medikamenten, hochdosierten Präparaten weiblicher Sexualhormone.

Zusätzliche Liste von Medikamenten, die Lupus verursachen:

Amiodaron.
. Atenolol.
. Acebutolol.
. Bupropion.
. Hydroxychloroquin.
. Hydrochlorothiazid.
. Glyburid.
. Diltiazem.
. Doxycyclin.
. Doxorubicin.
. Docetaxel.
. Gold und seine Salze.
. Imiquimod.
. Lamotrigin.
. Lansoprazol.
. Lithium und seine Salze.
. Mephenytoin.
. Nitrofurantoin.
. Olanzapin.
. Omeprazol.
. Praktolol.
. Propylthiouracil.
. Reserpin.
. Rifampicin.
. Sertalin.
. Tetracyclin.
. Ticlopidin.
. Trimethadion.
. Phenylbutazon.
. Phenytoin.
. Fluorouracil.
. Cefepim.
. Cimetidin.
. Esomeprazol.

Manchmal wird systemischer Lupus erythematodes durch Chemikalien verursacht, die aus der Umwelt in den Körper gelangen. Dies passiert nur bei manchen Menschen aus unbekannten Gründen.

Zu diesen Chemikalien gehören:

Einige Insektizide.
. Einige Metallverbindungen.
. Eosin (fluoreszierende Flüssigkeit in Lippenstiften).
. Para-Aminobenzoesäure (PABA).

Lupus-Symptome

Die Symptome von Lupus sind sehr vielfältig, da die Krankheit verschiedene Organe betreffen kann. Ganze Bände medizinischer Handbücher wurden über die Symptome dieser komplexen Krankheit geschrieben. Wir können sie kurz überprüfen.

Keine zwei Fälle von Lupus sind genau gleich. Die Symptome von Lupus können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln, vorübergehend sein oder den Patienten lebenslang belästigen. Bei den meisten Patienten ist Lupus relativ mild, mit periodischen Exazerbationen, wenn die Symptome der Krankheit schlimmer werden und dann nachlassen oder ganz verschwinden.

Symptome von Lupus können sein:

Müdigkeit und Schwäche.
. Temperaturanstieg.
. Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke.
. Erythem im Gesicht in Form eines Schmetterlings.
. Hautläsionen durch die Sonne verschlimmert.
. Raynaud-Phänomen (gestörter Blutfluss in den Fingern).
. Atembeschwerden.
. Brustschmerzen.
. Trockene Augen.
. Gedächtnisverlust.
. Verletzung des Bewusstseins.
. Kopfschmerzen.

Es ist fast unmöglich, vor einem Arztbesuch anzunehmen, dass Sie Lupus haben. Lassen Sie sich beraten, wenn Sie einen ungewöhnlichen Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen oder Müdigkeit entwickeln.

Lupus-Diagnose

Die Diagnose von Lupus kann aufgrund der Vielfalt der Manifestationen der Krankheit sehr schwierig sein. Die Symptome von Lupus können sich im Laufe der Zeit ändern und anderen Krankheiten ähneln. Eine Reihe von Tests kann erforderlich sein, um Lupus zu diagnostizieren:

1. Allgemeine Analyse Blut.

Bei dieser Analyse wird der Gehalt an Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, Hämoglobin bestimmt. Lupus kann mit Anämie auftreten. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen kann auch auf Lupus hinweisen.

2. Bestimmung des ESR-Indikators.

Die Erywird dadurch bestimmt, wie schnell sich Ihre Bluterythrozyten in der vorbereiteten Blutprobe am Boden des Röhrchens absetzen. ESR wird in Millimeter pro Stunde (mm/h) gemessen. Eine schnelle Erythrozytensedimentationsrate kann auf eine Entzündung hinweisen, einschließlich einer Autoimmunentzündung, wie bei Lupus. Aber ESR steigt auch bei Krebs, andere entzündliche Erkrankungen, auch bei einer Erkältung.

3. Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion.

Blutuntersuchungen können zeigen, wie gut Ihre Nieren und Ihre Leber arbeiten. Dies wird durch den Gehalt an Leberenzymen im Blut und den Spiegel bestimmt giftige Substanzen mit denen die Nieren fertig werden müssen. Lupus kann sowohl die Leber als auch die Nieren betreffen.

4. Urinanalyse.

Ihre Urinprobe kann zeigen erhöhten Inhalt Eichhörnchen oder rot Blutzellen. Dies weist auf eine Schädigung der Nieren hin, die bei Lupus beobachtet werden kann.

5. Analyse für ANA.

Antinukleäre Antikörper (ANA) sind spezielle Proteine, die vom Immunsystem produziert werden. positive Analyse ANA kann auf Lupus hinweisen, obwohl es auch bei anderen Krankheiten vorkommen kann. Wenn Ihr ANA-Test positiv ist, kann Ihr Arzt andere Tests anordnen.

6. Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Die Erstellung eines Brustbildes hilft, Entzündungen oder Flüssigkeit in der Lunge zu erkennen. Dies kann ein Zeichen von Lupus oder anderen Krankheiten sein, die die Lunge betreffen.

7. Echokardiographie.

Echokardiographie (EchoCG) ist eine Technik, die Schallwellen verwendet, um ein Echtzeitbild eines schlagenden Herzens zu machen. Ein Echokardiogramm kann Herzklappenprobleme und mehr aufdecken.

8. Biopsie.

Die Biopsie, die Entnahme einer Organprobe zur Analyse, wird häufig bei der Diagnose verschiedener Krankheiten eingesetzt. Lupus betrifft oft die Nieren, daher kann Ihr Arzt eine Biopsie Ihrer Nieren anordnen. Dieses Verfahren wird mit einer langen Nadel nach vorheriger Anästhesie durchgeführt, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Das resultierende Gewebestück hilft, die Ursache Ihrer Krankheit zu identifizieren.

Lupus-Behandlung

Die Behandlung von Lupus ist sehr komplex und langwierig. Die Behandlung hängt von der Schwere der Krankheitssymptome ab und erfordert ein ernsthaftes Gespräch mit dem Arzt über Risiken und Nutzen einer bestimmten Therapie. Ihr Arzt sollte Ihre Behandlung ständig überwachen. Wenn die Krankheitssymptome abklingen, kann er das Medikament wechseln oder die Dosis reduzieren. Wenn es eine Exazerbation gibt - umgekehrt.

Moderne Medikamente zur Behandlung von Lupus:

1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

OTC-NSAIDs wie Naproxen (Anaprox, Nalgesin, Floginas) und Ibuprofen (Nurofen, Ibuprom) können zur Behandlung von Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen, die durch Lupus verursacht werden, verwendet werden. Stärkere NSAIDs wie Diclofenac (Olfen) sind auf Rezept erhältlich. Nebenwirkungen NSAIDs umfassen Bauchschmerzen, Magenblutungen, Nierenprobleme und ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Letzteres gilt insbesondere für Celecoxib und Rofecoxib, die für ältere Menschen nicht empfohlen werden.

2. Medikamente gegen Malaria.

Medikamente, die häufig zur Behandlung von Malaria verschrieben werden, wie Hydroxychloroquin (Plaquenil), helfen, die Lupus-Symptome zu kontrollieren. Nebenwirkungen: Magenbeschwerden und Netzhautschäden (sehr selten).

3. Kortikosteroidhormone.

Kortikosteroidhormone sind starke Medikamente, die Entzündungen bei Lupus bekämpfen. Darunter sind Methylprednisolon, Prednisolon, Dexamethason. Diese Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Sie zeichnen sich durch langfristige Nebenwirkungen aus: Gewichtszunahme, Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetesrisiko und Infektanfälligkeit. Das Risiko von Nebenwirkungen ist höher als große Dosen Sie verwenden und je länger der Behandlungsverlauf ist.

4. Immunsuppressoren.

Medikamente, die unterdrücken Immunsystem, kann bei Lupus und anderen sehr hilfreich sein Autoimmunerkrankungen. Darunter sind Cyclophosphamid (Cytoxan), Azathioprin (Imuran), Mycophenolat, Leflunomid, Methotrexat und andere. Mögliche Nebenwirkungen: Infektanfälligkeit, Leberschäden, verminderte Fruchtbarkeit, Risiko für viele Krebsarten. Ein neueres Medikament, Belimumab (Benlysta), reduziert auch die Entzündung bei Lupus. Zu den Nebenwirkungen zählen Fieber, Übelkeit und Durchfall.

Tipps für Lupus-Patienten.

Wenn Sie an Lupus leiden, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um sich selbst zu helfen. Einfache Maßnahmen können Schübe seltener machen und Ihre Lebensqualität verbessern.

Versuche Folgendes:

Menschen mit Lupus leiden unter ständiger Müdigkeit, die sich von Müdigkeit unterscheidet gesunde Menschen und geht nach der Ruhe nicht weg. Aus diesem Grund kann es für Sie schwierig sein zu beurteilen, wann Sie anhalten und sich ausruhen sollten. Entwickeln Sie für sich einen sanften Tagesablauf und folgen Sie diesem.

2. Achten Sie auf die Sonne.

Ultraviolette Strahlen können Lupus aufflammen lassen, daher sollten Sie Vertuschungen tragen und vermeiden, in heißen Strahlen zu laufen. Wählen Sie eine dunklere Sonnenbrille und eine Creme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 55 (für besonders empfindliche Haut).

3. Ernähren Sie sich gesund.

Eine gesunde Ernährung sollte Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten. Manchmal müssen Sie diätetische Einschränkungen ertragen, insbesondere wenn Sie Bluthochdruck, Nieren- oder Magen-Darm-Probleme haben. Nimm das ernst.

4. Treiben Sie regelmäßig Sport.

Von Ihrem Arzt genehmigte körperliche Übungen helfen Ihnen, Ihre Fitness zu verbessern und sich schneller von Schüben zu erholen. Langfristig reduziert Fitness das Risiko für Herzinfarkt, Übergewicht und Diabetes.

5. Hören Sie auf zu rauchen.

Rauchen kann unter anderem die durch Lupus verursachten Schäden an Herz und Blutgefäßen verschlimmern.

Alternative Medizin und Lupus

Manchmal kann alternative Medizin Menschen mit Lupus helfen. Aber vergessen Sie nicht, dass es unkonventionell ist, gerade weil seine Wirksamkeit und Sicherheit nicht bewiesen wurde. Besprechen Sie unbedingt alles mit Ihrem Arzt. alternative Methoden Behandlungen, die Sie ausprobieren möchten.

Im Westen bekannt unkonventionelle Methoden Lupusbehandlung:

1. Dehydroepiandrosteron (DHEA).

Nahrungsergänzungsmittel, die dieses Hormon enthalten, können die Steroiddosis verringern, die der Patient erhält. DHEA lindert bei manchen Patienten die Symptome der Krankheit.

2. Leinsamen.

Leinsamen enthalten eine Fettsäure namens Alpha-Linolensäure, die Entzündungen reduzieren kann. Einige Studien haben die Fähigkeit von Leinsamen gezeigt, die Nierenfunktion bei Lupus-Patienten zu verbessern. Nebenwirkungen sind Blähungen und Bauchschmerzen.

3. Fischöl.

Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl enthalten Omega-3 Fettsäure, was bei Lupus hilfreich sein kann. Vorläufige Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Nebenwirkungen Fischöl: Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen und Fischgeschmack im Mund.

4. Vitamin D

Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Vitamin die Symptome bei Menschen mit Lupus verbessert. Die wissenschaftlichen Daten zu diesem Thema sind jedoch sehr begrenzt.

Komplikationen von Lupus

Die durch Lupus verursachte Entzündung kann verschiedene Organe betreffen.

Dies führt zu zahlreichen Komplikationen:

1. Nieren.

Nierenversagen ist eine der Haupttodesursachen bei Lupuspatienten. Anzeichen von Nierenproblemen sind Juckreiz am ganzen Körper, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwellungen.

2. Gehirn.

Wenn das Gehirn von Lupus betroffen ist, können beim Patienten Kopfschmerzen, Schwindel, Verhaltensänderungen und Halluzinationen auftreten. Manchmal gibt es Anfälle und sogar einen Schlaganfall. Viele Menschen mit Lupus haben Schwierigkeiten, sich zu erinnern und ihre Gedanken auszudrücken.

3. Blut.

Lupus kann Bluterkrankungen wie Anämie und Thrombozytopenie verursachen. Letzteres äußert sich in einer Blutungsneigung.

4. Blutgefäße.

Lupus kann dazu führen, dass sich Blutgefäße entzünden verschiedene Körper. Dies wird als Vaskulitis bezeichnet. Das Risiko einer Gefäßentzündung steigt, wenn der Patient raucht.

5. Lunge.

Lupus erhöht das Risiko einer Entzündung des Rippenfells, genannt Rippenfellentzündung, die das Atmen schmerzhaft und schwierig machen kann.

6. Herz.

Antikörper können den Herzmuskel (Myokarditis), den Herzbeutel (Perikarditis) und große Arterien angreifen. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und andere schwerwiegende Komplikationen.

7. Infektionen.

Menschen mit Lupus werden anfällig für Infektionen, insbesondere als Folge einer Behandlung mit Steroiden und Immunsuppressiva. Die häufigsten Infektionen Urogenitalsystem, Infektionen der Atemwege. Häufige Krankheitserreger: Hefen, Salmonellen, Herpesvirus.

8. Avaskuläre Nekrose von Knochen.

Dieser Zustand wird auch als aseptische oder nicht infektiöse Nekrose bezeichnet. Tritt auf, wenn die Blutversorgung der Knochen abnimmt, was zu Brüchigkeit und leichter Zerstörung führt Knochengewebe. Es gibt oft Probleme mit Hüftgelenk die stark belastet ist.

9. Komplikationen der Schwangerschaft.

Frauen mit Lupus haben hohes Risiko Fehlgeburt. Lupus erhöht die Wahrscheinlichkeit von Präeklampsie und Frühgeburt. Um Ihr Risiko zu verringern, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie nicht schwanger werden, bevor nicht mindestens 6 Monate seit Ihrem letzten Ausbruch vergangen sind.

Lupus ist mit verbunden erhöhtes Risiko viele Krebsarten. Darüber hinaus erhöhen einige Lupus-Medikamente (Immunsuppressiva) selbst dieses Risiko.

Konstantin Mokanov