Welche Medikamente sind am wirksamsten bei Nierenversagen? Prinzipien der Antibiotikawahl bei Niereninsuffizienz.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen- ein Symptomkomplex, der durch eine starke Abnahme der Anzahl und Funktion von Nephronen verursacht wird, was zu einer Verletzung der Ausscheidungs- und endokrinen Funktionen der Nieren, der Homöostase, einer Störung aller Arten des Stoffwechsels, ASC, der Aktivität aller Organe und führt Systeme.

Zum richtige Wahl adäquate Behandlungsmethoden sind äußerst wichtig, um die Klassifizierung von CNI zu berücksichtigen.

1. Konservatives Stadium mit einem Abfall der glomerulären Filtration auf 40-15 ml / min mit großen Möglichkeiten für eine konservative Behandlung.

2. Endstadium mit glomerulärer Filtrationsrate von etwa 15 ml/min, wenn eine extrarenale Reinigung (Hämodialyse, Peritonealdialyse) oder eine Nierentransplantation diskutiert werden sollte.

1. Behandlung von CNI im konservativen Stadium

Behandlungsprogramm für chronisches Nierenversagen im konservativen Stadium.
1. Behandlung der Grunderkrankung, die zur Urämie geführt hat.
2. Modus.
3. Medizinische Ernährung.
4. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (Korrektur von Verstößen Wasserhaushalt).
5. Korrektur von Verletzungen des Elektrolytstoffwechsels.
6. Reduzierung der Verzögerung bei den Endprodukten des Proteinstoffwechsels (Kampf gegen Azotämie).
7. Korrektur der Azidose.
8. Behandlung von arterieller Hypertonie.
9. Behandlung von Anämie.
10. Behandlung von urämischer Osteodystrophie.
11. Behandlung von infektiösen Komplikationen.

1.1. Behandlung der Grunderkrankung

Die Behandlung der Grunderkrankung, die zur Entstehung von CNI geführt hat, in einem konservativen Stadium kann sich dennoch positiv auswirken und sogar den Schweregrad der CNI verringern. Dies gilt insbesondere für chronische Pyelonephritis mit anfänglichen oder mäßigen Symptomen von CNI. Das Stoppen der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in den Nieren verringert die Schwere der Phänomene des Nierenversagens.

1.2. Modus

Der Patient sollte Unterkühlung, großen körperlichen und emotionalen Stress vermeiden. Der Patient braucht optimale Arbeits- und Lebensbedingungen. Er muss von Aufmerksamkeit und Fürsorge umgeben sein, er muss versorgt werden zusätzliche Ruhe während der Arbeit ist auch ein längerer Urlaub ratsam.

1.3. Gesundes Essen

Die Ernährung bei chronischer Niereninsuffizienz basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Begrenzung der Proteinaufnahme mit Nahrung auf 60-40-20 g pro Tag, abhängig von der Schwere des Nierenversagens;
  • Gewährleistung eines ausreichenden Kaloriengehalts der Ernährung, der dem Energiebedarf des Körpers entspricht, auf Kosten von Fetten, Kohlenhydraten, vollständiger Versorgung des Körpers mit Spurenelementen und Vitaminen;
  • Begrenzung der Aufnahme von Phosphaten aus der Nahrung;
  • Kontrolle über die Aufnahme von Natriumchlorid, Wasser und Kalium.

Die Umsetzung dieser Prinzipien, insbesondere die Einschränkung von Protein und Phosphaten in der Ernährung, reduziert die zusätzliche Belastung funktionierender Nephrone, trägt zu einem längeren Erhalt einer zufriedenstellenden Nierenfunktion, einer Reduzierung der Azotämie bei und verlangsamt das Fortschreiten einer chronischen Niereninsuffizienz. Proteinrestriktion in Lebensmitteln reduziert die Bildung und Retention von stickstoffhaltigen Abfällen im Körper, reduziert den Gehalt an stickstoffhaltigen Abfällen im Blutserum aufgrund einer Verringerung der Harnstoffbildung (30 g Harnstoff werden beim Abbau von 100 g Protein gebildet ) und aufgrund seiner Wiederverwendung.

Auf der frühe Stufen CNI bei Blutkreatininspiegeln bis 0,35 mmol/l und Harnstoffspiegeln bis 16,7 mmol/l (glomeruläre Filtrationsrate beträgt ca. 40 ml/min) wird eine moderate Proteinrestriktion auf 0,8-1 g/kg empfohlen, d.h. bis zu 50-60 g pro Tag. Gleichzeitig sollten 40 g ein sehr wertvolles Protein in Form von Fleisch, Geflügel, Eiern, Milch sein. Es wird nicht empfohlen, Milch und Fisch wegen des hohen Phosphatgehalts zu missbrauchen.

Bei einem Serumkreatininspiegel von 0,35 bis 0,53 mmol/l und Harnstoff von 16,7–20,0 mmol/l (glomeruläre Filtrationsrate von etwa 20–30 ml/min) sollte die Proteinzufuhr auf 40 g pro Tag (0,5–0,6 g/kg) begrenzt werden ). Gleichzeitig sollten 30 g ein hochwertiges Protein sein und nur 10 g Protein pro Tag auf den Anteil von Brot, Müsli, Kartoffeln und anderem Gemüse fallen. 30-40 g vollständiges Protein pro Tag ist die Mindestproteinmenge, die erforderlich ist, um eine positive Stickstoffbilanz aufrechtzuerhalten. Wenn ein Patient mit CNI eine signifikante Proteinurie hat, wird der Proteingehalt in der Nahrung entsprechend dem Proteinverlust im Urin erhöht, wobei ein Ei (5-6 g Protein) pro 6 g Protein im Urin hinzugefügt wird. Im Allgemeinen wird das Patientenmenü innerhalb der Tischnummer 7 zusammengestellt. In Tagesration der Patient gehört dazu folgende Produkte: Fleisch (100-120 g), Hüttenkäsegerichte, Getreidegerichte, Grieß, Reis, Buchweizen, Gerstenbrei. Besonders geeignet aufgrund des geringen Proteingehalts und gleichzeitig hohen Energiewerts sind Kartoffelgerichte (Krapfen, Frikadellen, Großmütter, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree usw.), Salate mit Sauerrahm, Vinaigrettes mit einer erheblichen Menge (50-100 g) Pflanzenöl. Tee oder Kaffee können mit Zitrone angesäuert werden, 2-3 Esslöffel Zucker in ein Glas geben, es wird empfohlen, Honig, Marmelade, Marmelade zu verwenden. Somit besteht die Hauptzusammensetzung der Nahrung aus Kohlenhydraten und Fetten und dosierten Proteinen. Die Berechnung der täglichen Proteinmenge in der Ernährung ist ein Muss. Bei der Zusammenstellung des Menüs sollten Sie Tabellen verwenden, die den Proteingehalt im Produkt und seinen Energiewert widerspiegeln ( Tab. eines ).

Tabelle 1. Proteingehalt und Energiewert
etwas Lebensmittel(pro 100 g Produkt)

Produkt

Eiweiß, g

Energiewert, kcal

Fleisch (alle Arten)
Milch
Kefir
Hüttenkäse
Käse (Cheddar)
Sauerrahm
Sahne (35%)
Ei (2 Stk.)
Fische
Kartoffel
Kohl
Gurken
Tomaten
Karotte
Aubergine
Birnen
Äpfel
Kirsche
Orangen
Aprikosen
Cranberry
Himbeere
Erdbeere
Honig oder Marmelade
Zucker
Wein
Butter
Pflanzenfett
Kartoffelstärke
Reis (gekocht)
Pasta
Haferflocken
Nudeln

23.0
3.0
2.1
20.0
20.0
3.5
2.0
12.0
21.0
2.0
1.0
1.0
3.0
2.0
0.8
0.5
0.5
0.7
0.5
0.45
0.5
1.2
1.0
-
-
2.0
0.35
-
0.8
4.0
0.14
0.14
0.12

250
62
62
200
220
284
320
150
73
68
20
20
60
30
20
70
70
52
50
90
70
160
35
320
400
396
750
900
335
176
85
85
80

Tabelle 2. Ungefährer täglicher Satz von Produkten (Diät Nr. 7)
pro 50 g Protein bei chronischer Niereninsuffizienz

Produkt

Nettogewicht, g

Proteine, g

Fette, g

Kohlenhydrate, g

Milch
Sauerrahm
Ei
salzfreies Brot
Stärke
Müsli und Nudeln
Weizengrütze
Zucker
Butter
Pflanzenöl
Kartoffel
Gemüse
Obst
Getrocknete Früchte
Säfte
Hefe
Tee
Kaffee

400
22
41
200
5
50
10
70
60
15
216
200
176
10
200
8
2
3

11.2
0.52
5.21
16.0
0.005
4.94
1.06
-
0.77
-
4.32
3.36
0.76
0.32
1.0
1.0
0.04
-

12.6
6.0
4.72
6.9
-
0.86
0.13
-
43.5
14.9
0.21
0.04
-
-
-
0.03
-
-

18.8
0.56
0.29
99.8
3.98
36.5
7.32
69.8
0.53
-
42.6
13.6
19.9
6.8
23.4
0.33
0.01
-

Es ist erlaubt, 1 Ei zu ersetzen durch: Hüttenkäse - 40 g; fleisch - 35 g; Fisch - 50 g; milch - 160 g; käse - 20 g; Rinderleber - 40 g

Ungefähre Version der Diät Nummer 7 für 40 g Protein pro Tag:

Kartoffel- und Kartoffel-Ei-Diäten werden häufig bei der Behandlung von Patienten mit CNI eingesetzt. Diese Diäten sind aufgrund proteinfreier Lebensmittel - Kohlenhydrate und Fette - kalorienreich. Der hohe Kaloriengehalt der Nahrung reduziert den Katabolismus, reduziert den Abbau des eigenen Proteins. Auch Honig, süße Früchte (eiweiß- und kaliumarm) können als kalorienreiche Lebensmittel empfohlen werden, Pflanzenfett, Fett (in Abwesenheit von Ödemen und Bluthochdruck). Es besteht keine Notwendigkeit, Alkohol bei chronischer Nierenerkrankung zu verbieten (mit Ausnahme der alkoholbedingten Nephritis, bei der Alkoholabstinenz zu einer verbesserten Nierenfunktion führen kann).

1.4. Korrektur von Wasserhaushaltsstörungen

Wenn der Plasmakreatininspiegel 0,35-1,3 mmol / l beträgt, was einer glomerulären Filtrationsrate von 10-40 ml / min entspricht, und keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, sollte der Patient eine ausreichende Menge Flüssigkeit einnehmen, um die Diurese aufrechtzuerhalten innerhalb von 2-2,5 Litern pro Tag. In der Praxis kann davon ausgegangen werden, dass unter den oben genannten Bedingungen keine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme erforderlich ist. Eine solche Wasserregime ermöglicht es, eine Austrocknung zu verhindern und gleichzeitig eine ausreichende Flüssigkeitsmenge durch osmotische Diurese in den verbleibenden Nephronen abzugeben. Darüber hinaus reduziert eine hohe Diurese die Reabsorption von Toxinen in den Tubuli und erleichtert deren maximale Entfernung. Ein erhöhter Flüssigkeitsfluss in den Glomeruli erhöht die glomeruläre Filtration. Mit einer glomerulären Filtrationsrate von mehr als 15 ml/min ist das Risiko einer Flüssigkeitsüberladung bei oraler Einnahme minimal.

In einigen Fällen können bei einem kompensierten Stadium des chronischen Nierenversagens Symptome einer Dehydratation aufgrund einer kompensatorischen Polyurie sowie bei Erbrechen und Durchfall auftreten. Dehydration kann zellulär (quälender Durst, Schwäche, Benommenheit, reduzierter Hautturgor, abgezehrtes Gesicht, sehr trockene Zunge, Blutviskosität und erhöhter Hämatokritwert, möglicherweise ansteigende Körpertemperatur) und extrazellulär (Durst, Asthenie, trockene, schlaffe Haut, abgespannte Haut) sein Gesicht, arterielle Hypotonie, Tachykardie). Mit der Entwicklung der zellulären Dehydratation wird die intravenöse Verabreichung von 3-5 ml einer 5% igen Glucoselösung pro Tag unter der Kontrolle von CVP empfohlen. Bei extrazellulärer Dehydratation wird isotonische Kochsalzlösung intravenös verabreicht.

1.5. Korrektur des Elektrolytungleichgewichts

Die Aufnahme von Kochsalz bei Patienten mit chronischem Nierenversagen ohne ödematöses Syndrom und arterieller Hypertonie sollte nicht eingeschränkt werden. Eine scharfe und anhaltende Salzrestriktion führt zu Austrocknung der Patienten, Hypovolämie und Verschlechterung der Nierenfunktion, Zunahme der Schwäche, Appetitlosigkeit. Die empfohlene Salzmenge in der konservativen Phase der chronischen Niereninsuffizienz ohne Ödeme und arterielle Hypertonie beträgt 10-15 g pro Tag. Mit der Entwicklung des ödematösen Syndroms und schwerer arterieller Hypertonie sollte die Salzaufnahme begrenzt werden. Patienten mit chronischer Glomerulonephritis mit CNI sind 3-5 g Salz pro Tag erlaubt, mit chronischer Pyelonephritis mit CNI - 5-10 g pro Tag (bei Polyurie und der sogenannten Salzverlustniere). Es ist wünschenswert, die pro Tag im Urin ausgeschiedene Natriummenge zu bestimmen, um sie zu berechnen erforderliche Menge Salz in der Ernährung.

In der polyurischen Phase der chronischen Niereninsuffizienz kann es zu einem ausgeprägten Natrium- und Kaliumverlust im Urin kommen, der zur Entstehung führt Hyponatriämie und Hypokaliämie.

Um die Menge an Natriumchlorid (in g), die der Patient pro Tag benötigt, genau zu berechnen, können Sie die Formel verwenden: die pro Tag im Urin ausgeschiedene Natriummenge (in g) X 2.54. In der Praxis werden dem Schreiben des Patienten 5-6 g Kochsalz pro 1 Liter ausgeschiedenem Urin zugesetzt. Die Menge an Kaliumchlorid, die der Patient pro Tag benötigt, um die Entwicklung einer Hypokaliämie in der polyurischen Phase der chronischen Niereninsuffizienz zu verhindern, kann nach folgender Formel berechnet werden: die Menge an ausgeschiedenem Kalium im Urin pro Tag (in g) X 1.91. Mit der Entwicklung einer Hypokaliämie erhält der Patient kaliumreiches Gemüse und Obst (Tabelle 43) sowie Kaliumchlorid oral in Form einer 10% igen Lösung, basierend auf der Tatsache, dass 1 g Kaliumchlorid (d. H. 10 ml 10%ige Kaliumchloridlösung) enthält 13,4 mmol Kalium oder 524 mg Kalium (1 mmol Kalium = 39,1 mg).

Mit mäßig Hyperkaliämie(6-6,5 mmol / l) sollte kaliumreiche Lebensmittel in der Ernährung einschränken, die Verschreibung von kaliumsparenden Diuretika vermeiden, Ionenaustauscherharze einnehmen ( Resonanz 3 mal täglich 10 g pro 100 ml Wasser).

Bei einer Hyperkaliämie von 6,5-7 mmol / l ist es ratsam, intravenös Glukose mit Insulin hinzuzufügen (8 IE Insulin pro 500 ml 5% iger Glukoselösung).

Bei einer Hyperkaliämie über 7 mmol / l besteht die Gefahr von Herzkomplikationen (Extrasystole, atrioventrikulärer Block, Asystolie). In diesem Fall ist zusätzlich zur intravenösen Verabreichung von Glucose mit Insulin die intravenöse Verabreichung von 20-30 ml einer 10% igen Calciumgluconatlösung oder 200 ml einer 5% igen Natriumbicarbonatlösung angezeigt.

Zu Maßnahmen zur Normalisierung des Calciumstoffwechsels siehe Abschnitt „Behandlung der urämischen Osteodystrophie“.

Tabelle 3. Kaliumgehalt in 100 g Lebensmittel

1.6. Reduzierung der Verzögerung von Endprodukten des Proteinstoffwechsels (Kampf gegen Azotämie)

1.6.1. Diät
Bei CKD wird eine proteinarme Diät verwendet (siehe oben).

7.6.2. Sorbentien
Zusammen mit der Nahrung verwendet, adsorbieren Sorptionsmittel Ammoniak und andere toxische Substanzen im Darm.
Die am häufigsten verwendeten Sorptionsmittel Enterodese oder Carbolen 5 g pro 100 ml Wasser 3 mal täglich 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Enterodez ist eine Zubereitung aus Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht, hat entgiftende Eigenschaften, bindet Giftstoffe, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen oder im Körper gebildet werden, und entfernt sie durch den Darm. Manchmal wird oxidierte Stärke in Kombination mit Kohle als Sorptionsmittel verwendet.
Weit verbreitet bei chronischer Niereninsuffizienz erhalten Enterosorbentien- Verschiedene Arten Aktivkohle zur oralen Verabreichung. Sie können Enterosorbentien der Marken IGI, SKNP-1, SKNP-2 in einer Dosis von 6 g pro Tag verwenden. Enterosorbent wird in der Republik Belarus hergestellt belosorb-II, die 3 mal täglich 1-2 g aufgetragen wird. Die Zugabe von Sorbentien erhöht die Ausscheidung von Stickstoff mit Kot, was zu einer Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blutserum führt.

1.6.3. Darmspülung, Darmdialyse
Bei Urämie bis zu 70 g Harnstoff, 2,9 g Kreatinin, 2 g Phosphate und 2,5 g Harnsäure. Wenn diese Stoffe aus dem Darm entfernt werden, kann man also z Behandlung von chronischem Nierenversagen Darmspülung, Darmdialyse, Siphon-Einläufe werden verwendet. Die effektivste Darmdialyse. Sie wird mit einer bis zu 2 m langen Zweikanalsonde durchgeführt, wobei ein Sondenkanal zum Aufblasen des Ballons dient, mit dem die Sonde im Darmlumen fixiert wird. Die Sonde wird unter Röntgenkontrolle in das Jejunum eingeführt und dort mit einem Ballon fixiert. Durch einen anderen Kanal wird die Sonde 2 Stunden lang in gleichmäßigen Portionen von 8-10 l einer hypertonischen Lösung der folgenden Zusammensetzung in den Dünndarm injiziert: Saccharose - 90 g / l, Glucose - 8 g / l, Kaliumchlorid - 0,2 g / l, Natriumbicarbonat - 1 g / l, Natriumchlorid - 1 g / l. Die Darmdialyse ist wirksam bei moderaten Symptomen einer urämischen Intoxikation.

Um eine abführende Wirkung zu entfalten und dadurch verursachte Intoxikationen zu reduzieren, anwenden Sorbit und Xylit. Bei oraler Verabreichung in einer Dosis von 50 g entwickelt sich schwerer Durchfall mit dem Verlust einer erheblichen Menge an Flüssigkeit (3-5 Liter pro Tag) und stickstoffhaltigen Schlacken.

Besteht keine Möglichkeit zur Hämodialyse, wird die Methode der kontrollierten forcierten Diarrhoe mittels hyperosmolarer Therapie angewendet Youngs Lösung folgende Zusammensetzung: Mannit – 32,8 g/l, Natriumchlorid – 2,4 g/l, Kaliumchlorid – 0,3 g/l, Calciumchlorid – 0,11 g/l, Natriumbicarbonat – 1,7 g/l. Für 3 Stunden sollten Sie 7 Liter einer warmen Lösung trinken (alle 5 Minuten 1 Glas). Durchfall beginnt 45 Minuten nach Beginn der Youngschen Lösung und endet 25 Minuten nach Beendigung der Einnahme. Die Lösung wird 2-3 mal pro Woche eingenommen. Es schmeckt gut. Mannit kann durch Sorbit ersetzt werden. Nach jedem Eingriff wird der Harnstoff im Blut um 37,6 % reduziert. Kalium - um 0,7 mmol / l steigt der Bicarbonatspiegel, Krsatinin - ändert sich nicht. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 bis 16 Monate.

1.6.4. Magenspülung (Dialyse)
Es ist bekannt, dass mit einer Abnahme der Stickstoffausscheidungsfunktion der Nieren Harnstoff und andere Produkte des Stickstoffstoffwechsels von der Magenschleimhaut ausgeschieden werden. In dieser Hinsicht kann eine Magenspülung Azotämie reduzieren. Vor der Magenspülung wird der Harnstoffspiegel im Mageninhalt bestimmt. Wenn der Harnstoffspiegel im Mageninhalt um 10 mmol / l oder mehr unter dem Blutspiegel liegt, ist die Ausscheidungsfähigkeit des Magens nicht erschöpft. 1 Liter 2%ige Natriumhydrogencarbonat-Lösung wird in den Magen gespritzt, dann wird abgesaugt. Gewaschen wird morgens und abends. Für 1 Sitzung können 3-4 g Harnstoff entfernt werden.

1.6.5. Antiazotemika
Antiazotämika haben die Fähigkeit, die Ausscheidung von Harnstoff zu erhöhen. Trotz der Tatsache, dass viele Autoren ihre antiazotämische Wirkung als problematisch oder sehr schwach einschätzen, haben diese Medikamente bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz große Popularität erlangt. Mit Abwesenheit individuelle Intoleranz Sie können im konservativen Stadium der chronischen Niereninsuffizienz verschrieben werden.
Hofit- gereinigter Extrakt der Cynar-Scolimus-Pflanze, erhältlich in Ampullen von 5-10 ml (0,1 g reine Substanz) zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, die Behandlungsdauer beträgt 12 Injektionen.
Lespenfril- gewonnen aus den Stängeln und Blättern der Hülsenfruchtpflanze Lespedeza capitate, hergestellt in Form Alkohol Tinktur oder ein lyophilisierter Extrakt zur Injektion. Es wird oral 1-2 Teelöffel pro Tag verwendet, in schwereren Fällen - beginnend mit 2-3 bis 6 Teelöffeln pro Tag. Für die Erhaltungstherapie wird es für eine lange Zeit bei -1 Teelöffel jeden zweiten Tag verschrieben. Lespenefril ist auch in Ampullen als lyophilisiertes Pulver erhältlich. Es wird intravenös oder intramuskulär verabreicht (durchschnittlich 4 Ampullen pro Tag). Es wird auch intravenös in einer isotonischen Natriumchloridlösung verabreicht.

1.6.6. Anabolika
Anabolika werden verwendet, um die Azotämie zu reduzieren Anfangsstadien CNI, bei der Behandlung dieser Mittel wird Harnstoffstickstoff für die Proteinsynthese verwendet. Empfohlen rebolil 1 ml intramuskulär einmal pro Woche für 2-3 Wochen.

1.6.7. Parenterale Verabreichung von Entgiftungsmitteln
Hemodez, 5% Glukoselösung usw. werden verwendet.

1.7. Azidose-Korrektur

Hell klinische Manifestationen Azidose normalerweise nicht. Die Notwendigkeit seiner Korrektur beruht auf der Tatsache, dass bei Azidose die Entwicklung von Knochenveränderungen aufgrund der ständigen Retention von Wasserstoffionen möglich ist; außerdem trägt die Azidose zur Entwicklung einer Hyperkaliämie bei.

Bei mittelschwerer Azidose führt eine Eiweißrestriktion in der Ernährung zu einem Anstieg des pH-Wertes. In leichten Fällen können Sie zum Stoppen der Azidose Soda (Natriumbicarbonat) in einer Tagesdosis von 3-9 g oder Natriumlactat 3-6 g pro Tag oral einnehmen. Natriumlactat ist kontraindiziert bei Leberfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen, die mit der Bildung von Milchsäure einhergehen. Bei leichter Azidose kann Natriumcitrat auch oral in einer Tagesdosis von 4-8 g angewendet werden, bei schwerer Azidose wird Natriumbicarbonat in Form einer 4,2%igen Lösung intravenös verabreicht. Die zur Korrektur der Azidose notwendige Menge an 4,2%iger Lösung kann wie folgt berechnet werden: 0,6 x BE x Körpergewicht (kg), wobei BE der Mangel an Pufferbasen (mmol/l) ist. Ist es nicht möglich, die Verschiebung von Pufferbasen zu bestimmen und deren Defizit zu berechnen, kann eine 4,2%ige Sodalösung in einer Menge von ca. 4 ml/kg verabreicht werden. I. E. Tareeva macht darauf aufmerksam, dass die intravenöse Verabreichung einer Sodalösung in einer Menge von mehr als 150 ml wegen der Gefahr einer Hemmung der Herztätigkeit und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz besonderer Vorsicht bedarf.

Bei der Verwendung von Natriumbikarbonat nimmt die Azidose ab und infolgedessen nimmt auch die Menge an ionisiertem Kalzium ab, was zu Krampfanfällen führen kann. In diesem Zusammenhang ist die intravenöse Verabreichung von 10 ml einer 10%igen Lösung von Calciumgluconat ratsam.

Wird häufig zur Behandlung schwerer Azidose eingesetzt Trisamin. Sein Vorteil ist, dass es in die Zelle eindringt und den intrazellulären pH-Wert korrigiert. Viele halten jedoch die Verwendung von Trisamin bei Verletzungen der Ausscheidungsfunktion der Nieren für kontraindiziert, in diesen Fällen ist eine schwere Hyperkaliämie möglich. Daher erhielt Trisamin nicht Breite Anwendung als Mittel zum Stoppen der Azidose bei chronischem Nierenversagen.

Relative Kontraindikationen für die Infusion von Alkalien sind: Ödeme, Herzinsuffizienz, hoch arterieller Hypertonie, Hypernatriämie. Bei Hypernatriämie wird die kombinierte Anwendung von Soda und 5%iger Glucoselösung im Verhältnis 1:3 oder 1:2 empfohlen.

1.8. Behandlung der arteriellen Hypertonie

Es ist notwendig, eine Optimierung des Blutdrucks anzustreben, da Bluthochdruck die Prognose dramatisch verschlechtert und die Lebenserwartung von Patienten mit chronischem Nierenversagen verringert. Der Blutdruck sollte innerhalb von 130-150/80-90 mm Hg gehalten werden. Kunst. Bei den meisten Patienten mit einem konservativen Stadium des chronischen Nierenversagens ist die arterielle Hypertonie mäßig ausgeprägt, d.h. Der systolische Blutdruck liegt zwischen 140 und 170 mmHg. Art. und diastolisch - von 90 bis 100-115 mm Hg. Kunst. Maligne arterielle Hypertonie bei chronischer Niereninsuffizienz wird selten beobachtet. Die Blutdrucksenkung sollte unter Kontrolle der Diurese und der glomerulären Filtration erfolgen. Wenn diese Indikatoren mit einem Blutdruckabfall signifikant abnehmen, sollten die Medikamentendosen reduziert werden.

Die Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit arterieller Hypertonie umfasst:

    Beschränkung der Salzdiät auf 3-5 g pro Tag, bei schwerer arterieller Hypertonie - bis zu 1-2 g pro Tag, und sobald sich der Blutdruck wieder normalisiert, sollte die Salzaufnahme erhöht werden.

    Die Ernennung von Natriuretika - Furosemid bei einer Dosis von 80-140-160 mg pro Tag, uregit(Ethacrynsäure) bis zu 100 mg pro Tag. Beide Medikamente erhöhen leicht die glomeruläre Filtration. Diese Medikamente werden in Tabletten und bei Lungenödemen und anderen verwendet dringende Bedingungen- intravenös. In hohen Dosen können diese Medikamente Hörverlust verursachen und die toxischen Wirkungen von Cephalosporinen verstärken. Wenn die blutdrucksenkende Wirkung dieser Diuretika nicht ausreicht, kann jedes von ihnen mit Hypothiazid (25-50 mg p.o. morgens) kombiniert werden. Hypothiazid sollte jedoch bei Kreatininspiegeln bis zu 0,25 mmol / l verwendet werden, bei einem höheren Kreatiningehalt ist Hypothiazid unwirksam und das Risiko einer Hyperurikämie steigt ebenfalls.

    Ernennung von Antihypertensiva mit überwiegend zentraler adrenerger Wirkung - dopegyta und Clonidin. Dopegyt wird im ZNS in Alphamethylnorepinephrin umgewandelt und bewirkt eine Senkung des Blutdrucks, indem es die dämpfenden Wirkungen des paraventrikulären Nucleus des Hypothalamus verstärkt und die postsynaptischen a-adrenergen Rezeptoren der Medulla oblongata stimuliert, was zu einer Verringerung des Tonus der Medulla führt Vasomotorische Zentren. Dopegyt kann in einer Dosis von 0,25 g 3-4 mal täglich angewendet werden, das Medikament erhöht die glomeruläre Filtration, aber seine Ausscheidung bei chronischem Nierenversagen verlangsamt sich erheblich und seine Metaboliten können sich im Körper ansammeln, was eine Reihe von Nebenwirkungen verursacht insbesondere ZNS-Depression und eine Abnahme der myokardialen Kontraktilität, daher sollte die Tagesdosis 1,5 g nicht überschreiten Clonidin stimuliert a-adrenerge Rezeptoren des zentralen Nervensystems, was zu einer Hemmung sympathischer Impulse vom vasomotorischen Zentrum zur Marksubstanz führt und die Medulla oblongata, die einen Blutdruckabfall verursacht. Das Medikament reduziert auch den Gehalt an Renin im Blutplasma. Clonidin wird in einer Dosis von 0,075 g dreimal täglich verschrieben, bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung wird die Dosis dreimal täglich auf 0,15 mg erhöht. Es ist ratsam, Dopegyt oder Clonidin mit Saluretika zu kombinieren - Furosemid, Hypothiazid, wodurch Sie die Dosis von Clonidin oder Dopegyt reduzieren und die Nebenwirkungen dieser Medikamente reduzieren können.

    Es ist in einigen Fällen möglich, Betablocker ( Anaprilin, Obzidana, Inderala). Diese Medikamente reduzieren die Reninsekretion, ihre Pharmakokinetik bei chronischem Nierenversagen wird nicht gestört, daher erlaubt I. E. Tareeva ihre Verwendung in großen Tagesdosen - bis zu 360-480 mg. Solche großen Dosen sind jedoch nicht immer erforderlich. Es ist besser, mit kleineren Dosen (120-240 mg pro Tag) auszukommen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln wird verstärkt, wenn sie mit Saluretika kombiniert werden. Vorsicht ist geboten, wenn bei der Behandlung mit Betablockern arterielle Hypertonie mit Herzinsuffizienz kombiniert wird.

    In Ermangelung einer blutdrucksenkenden Wirkung durch die oben genannten Maßnahmen ist es ratsam, periphere Vasodilatatoren zu verwenden, da diese Arzneimittel eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung haben und die Nierendurchblutung und die glomeruläre Filtration erhöhen. Gilt Prazosin(Minipresse) 0,5 mg 2-3 mal täglich. Besonders gezeigt ACE-Hemmer - capoten(Captopril) 0,25-0,5 mg/kg 2-mal täglich. Der Vorteil von Capoten und seinen Analoga ist ihre normalisierende Wirkung auf die intraglomeruläre Hämodynamik.

Bei therapierefraktärem Bluthochdruck werden ACE-Hemmer in Kombination mit Saluretika und Betablockern verschrieben. Die Medikamentendosen werden mit fortschreitendem chronischem Nierenversagen reduziert, die glomeruläre Filtrationsrate und das Ausmaß der Azotämie werden ständig überwacht (bei Vorherrschen des renovaskulären Mechanismus der arteriellen Hypertonie nehmen der Filtrationsdruck und die glomeruläre Filtrationsrate ab).

Zum Schröpfen hypertensiven Krise Bei chronischer Niereninsuffizienz werden Furosemid oder Verapamil intravenös, Captopril, Nifedipin oder Clonidin sublingual verabreicht. In Ermangelung der Wirkung einer medikamentösen Therapie werden extrakorporale Methoden zur Entfernung von überschüssigem Natrium verwendet: isolierte Blut-Ultrafiltration, Hämodialyse (I. M. Kutyrina, N. L. Livshits, 1995).

Häufig kann eine größere Wirkung einer antihypertensiven Therapie nicht durch Erhöhung der Dosis eines Arzneimittels, sondern durch eine Kombination von zwei oder drei Arzneimitteln erzielt werden, die auf verschiedene pathogenetische Verbindungen des Bluthochdrucks wirken, z. B. Saluretika und Sympatholytika, Betablocker und Saluretika. Arzneimittel zentrale Aktion und saluretisch usw.

1.9. Behandlung von Anämie

Leider ist die Behandlung von Anämie bei CNI-Patienten nicht immer wirksam. Es sollte beachtet werden, dass die meisten Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine Anämie mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels sogar auf 50-60 g/l zufriedenstellend tolerieren, da sich Anpassungsreaktionen entwickeln, die die Sauerstofftransportfunktion des Blutes verbessern. Die Hauptrichtungen der Behandlung von Anämie bei chronischem Nierenversagen sind wie folgt.

1.9.1. Behandlung mit Eisenpräparaten
Eisenpräparate werden in der Regel oral eingenommen und nur bei schlechter Verträglichkeit und Magen-Darm-Störungen intravenös oder intramuskulär verabreicht. Am häufigsten verschrieben Ferroplex 2 Tabletten 3 mal täglich nach den Mahlzeiten; Ferroceron Konferenz 2 Tabletten 3 mal täglich; Ferrogradation, Tardiferon(Eisenpräparate längere Aktion) 1-2 Tabletten 1-2 mal täglich ( Tab. vier ).

Tabelle 4. Orale Präparate, die Eisen(II) enthalten

Es ist notwendig, Eisenpräparate zu dosieren, basierend auf der Tatsache, dass die minimale effektive Tagesdosis von Eisen(II) für einen Erwachsenen 100 mg und die maximal angemessene Tagesdosis 300-400 mg beträgt. Daher ist es notwendig, die Behandlung mit minimalen Dosen zu beginnen und dann, wenn die Medikamente gut vertragen werden, die Dosis schrittweise auf die maximal geeignete Dosis einzustellen. Die Tagesdosis wird in 3-4 Dosen eingenommen, und lang wirkende Medikamente werden 1-2 mal täglich eingenommen. Eisenpräparate werden 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder frühestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen. Die Gesamtdauer der Behandlung mit oralen Medikamenten beträgt mindestens 2-3 Monate und oft bis zu 4-6 Monate, die erforderlich sind, um das Depot zu füllen. Nach Erreichen eines Hämoglobinspiegels von 120 g / l dauert das Medikament mindestens 1,5 bis 2 Monate, in Zukunft kann auf Erhaltungsdosen umgestellt werden. Aufgrund der Irreversibilität des pathologischen Prozesses, der CNI zugrunde liegt, ist es jedoch normalerweise nicht möglich, den Hämoglobinspiegel zu normalisieren.

1.9.2. Androgenbehandlung
Androgene aktivieren die Erythropoese. Sie werden Männern in relativ großen Dosen verschrieben - Testosteron intramuskulär 400-600 mg einer 5% igen Lösung einmal pro Woche; Susanon, testen intramuskulär 100-150 mg einer 10% igen Lösung 3 mal pro Woche.

1.9.3. Behandlung wiederholen
Rekombinantes Erythropoietin - recormon wird zur Behandlung von Erythropoietinmangel bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz angewendet. Eine Ampulle des Arzneimittels zur Injektion enthält 1000 IE. Das Medikament wird nur subkutan verabreicht, die Anfangsdosis beträgt 20 IE / kg 3-mal pro Woche. Wenn in Zukunft keine Wirkung eintritt, erhöht sich die Anzahl der Injektionen jeden Monat um 3. Die Höchstdosis beträgt 720 IE/kg pro Woche. Nach einem Anstieg des Hämatokrits um 30-35% wird eine Erhaltungsdosis verschrieben, die der Hälfte der Dosis entspricht, bei der der Hämatokritanstieg auftrat. Das Arzneimittel wird in 1-2-wöchigen Abständen verabreicht.

Nebenwirkungen von Recormon: erhöhter Blutdruck (bei schwerer arterieller Hypertonie wird das Medikament nicht angewendet), eine Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen, das Auftreten eines grippeähnlichen Syndroms zu Beginn der Behandlung ( Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel, Schwäche).

Die Behandlung mit Erythropoetin ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz die bei weitem wirksamste Behandlung der Anämie. Es wurde auch festgestellt, dass die Behandlung mit Erythropoietin sich positiv auf die Funktion vieler endokriner Organe auswirkt (F. Kokot, 1991): Die Reninaktivität wird unterdrückt, der Aldosteronspiegel im Blut sinkt, der Gehalt des atrialen natriuretischen Faktors nimmt ab das Blut steigt und die Spiegel von Wachstumshormon, Cortisol, Prolaktin, ACTH nehmen ebenfalls ab. , Pankreaspolypeptid, Glucagon, Gastrin, Testosteronsekretion nimmt zu, was sich zusammen mit einer Abnahme von Prolaktin positiv auswirkt sexuelle Funktion Männer.

1.9.4. RBC-Transfusion
Bei schwerer Anämie (Hämoglobinspiegel unter 50-45 g/l) wird eine Erythrozytentransfusion durchgeführt.

1.9.5. Multivitamintherapie
Es ist ratsam, ausgewogene Multivitaminkomplexe (Undevit, Oligovit, Duovit, Dekamevit, Fortevit usw.) zu verwenden.

1.10. Behandlung der urämischen Osteodystrophie

1.10.1. Behalten Sie einen nahezu normalen Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut bei
Normalerweise ist der Calciumgehalt im Blut reduziert und der Phosphor erhöht. Dem Patienten werden Calciumpräparate in Form des am besten resorbierbaren Calciumcarbonats in einer Tagesdosis von 3 g bei einer glomerulären Filtration von 10-20 ml / min und etwa 5 g pro Tag bei einer glomerulären Filtration von weniger als 10 ml / min verschrieben.
Es ist auch notwendig, die Aufnahme von Phosphaten aus der Nahrung zu reduzieren (sie kommen hauptsächlich in proteinreichen Lebensmitteln vor) und Medikamente zu verschreiben, die die Aufnahme von Phosphaten im Darm reduzieren. Es wird empfohlen, Almagel 10 ml 4-mal täglich einzunehmen. Es enthält Aluminiumhydroxid, das mit Phosphor unlösliche Verbindungen bildet, die nicht im Darm aufgenommen werden.

1.10.2. Unterdrückung von überaktiven Nebenschilddrüsen
Dieses Behandlungsprinzip wird durch die orale Einnahme von Calcium (das nach dem Feedback-Prinzip die Funktion der Nebenschilddrüsen hemmt) sowie durch die Einnahme von Medikamenten durchgeführt Vitamin-D- Öl bzw Alkohollösung Vitamin D (Ergocalciferol) in einer Tagesdosis von 100.000 bis 300.000 IE; effizienter Vitamin D3(Oxidvit), das in Kapseln von 0,5-1 mcg pro Tag verschrieben wird.
Vitamin-D-Präparate erhöhen deutlich die Aufnahme von Calcium im Darm und erhöhen dessen Spiegel im Blut, was die Funktion der Nebenschilddrüsen hemmt.
Nah an Vitamin D, aber energetischere Wirkung Tachystin- 10-20 Tropfen von 0,1% Öllösung 3 mal täglich drinnen.
Wenn der Kalziumspiegel im Blut ansteigt, werden die Dosen der Medikamente schrittweise reduziert.
Bei fortgeschrittener urämischer Osteodystrophie kann eine subtotale Parathyreoidektomie empfohlen werden.

1.10.3. Behandlung mit Osteochin
In den letzten Jahren gab es ein Medikament Osteochin(Ipriflavon) zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Genese. Der vorgeschlagene Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Knochenresorption durch Verstärkung der Wirkung von endogenem Calcitonin und die Verbesserung der Mineralisierung aufgrund der Calciumretention. Das Medikament wird durchschnittlich 8-9 Monate lang dreimal täglich 0,2 g verschrieben.

1.11. Behandlung infektiöser Komplikationen

Das Auftreten von infektiösen Komplikationen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz führt zu starker Rückgang Nierenfunktion. Bei einem plötzlichen Abfall der glomerulären Filtration bei einem nephrologischen Patienten muss zunächst die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen werden. Bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie sollte man sich an die Notwendigkeit erinnern, die Medikamentendosen zu senken, wobei die Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren sowie die Nephrotoxizität einiger zu berücksichtigen sind antibakterielle Wirkstoffe. Die nephrotoxischsten Antibiotika sind Aminoglykoside (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin, Tobramycin, Brulamycin). Die Kombination dieser Antibiotika mit Diuretika erhöht die Möglichkeit toxischer Wirkungen. Tetracycline sind mäßig nephrotoxisch.

Die folgenden Antibiotika sind nicht nephrotoxisch: Chloramphenicol, Makrolide (Erythromycin, Oleandomycin), Oxacillin, Methicillin, Penicillin und andere Arzneimittel der Penicillin-Gruppe. Diese Antibiotika können in normalen Dosen verabreicht werden. Bei Harnwegsinfektionen werden auch Cephalosporine und Penicilline bevorzugt, die von den Tubuli sezerniert werden, was ihre ausreichende Konzentration auch bei einer Abnahme der glomerulären Filtration gewährleistet ( Tab. 5 ).

Nitrofuranverbindungen und Nalidixinsäurepräparate können bei CNI nur im latenten und kompensierten Stadium verschrieben werden.

Tabelle 5. Dosen von Antibiotika für verschiedene Grade von Nierenversagen

Eine Droge

Single
Dosis, g

Intervalle zwischen Injektionen
mit unterschiedlichen Werten der glomerulären Filtration, h

über 70
ml/Min

20-30
ml/Min

20-10
ml/Min

weniger als 10
ml/Min

Gentamicin
Kanamycin
Streptomycin
Ampicillin
Zeporin
Methicillin
Oxacillin
Levomycetin
Erythromycin
Penicillin

0.04
0.50
0.50
1.00
1.00
1.00
1.00
0.50
0.25
500.000ED

8
12
12
6
6
4
6
6
6
6

12
24
24
6
6
6
6
6
6
6

24
48
48
8
8
8
6
6
6
12

24-48
72-96
72-96
12
12
12
6
6
6
24

Notiz: bei erheblicher Verstoß Nierenfunktion wird die Anwendung von Aminoglykosiden (Gentamicin, Kanamycin, Streptomycin) nicht empfohlen.

2. Grundprinzipien der Behandlung des chronischen Nierenversagens im Endstadium

2.1. Modus

Die Therapie von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium sollte so sparsam wie möglich sein.

2.2. Gesundes Essen

Im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate von 10 ml/min und darunter und mit einem Blutharnstoffspiegel von mehr als 16,7 mmol/l s schwere Symptome Intoxikation, Diät Nr. 7 wird mit Proteinbeschränkung auf 0,25-0,3 g / kg verschrieben, nur 20-25 g Protein pro Tag und 15 g Protein sollten vollständig sein. Es ist auch wünschenswert, zu erhalten essentielle Aminosäuren(insbesondere Histidin, Tyrosin), ihre Keto-Analoga, Vitamine.

Prinzip therapeutische Wirkung Die eiweißarme Ernährung liegt in erster Linie darin, dass bei Urämie, einem geringen Gehalt an Aminosäuren im Plasma und einer geringen Aufnahme von Eiweiß aus der Nahrung Harnstoffstickstoff im Körper zur Synthese essentieller Aminosäuren und Eiweiß verwendet wird. Eine Diät mit 20-25 g Protein wird Patienten mit chronischem Nierenversagen nur für eine begrenzte Zeit verschrieben - für 20-25 Tage.

Wenn die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blut abnimmt, Intoxikation und Dyspepsie abnehmen, das Hungergefühl bei Patienten zunimmt, beginnen sie, Körpergewicht zu verlieren. Während dieser Zeit werden die Patienten auf eine Diät mit einem Proteingehalt von 40 g pro Tag umgestellt.

Varianten einer eiweißarmen Diät nach A. Dolgodvorov(Proteine ​​20-25 g, Kohlenhydrate - 300-350 g, Fette - 110 g, Kalorien - 2500 kcal):

Separat erhalten die Patienten Histidin in einer Dosis von 2,4 g pro Tag.

Varianten einer eiweißarmen Diät nach S. I. Ryabov(Proteine ​​- 18-24 g, Fette - 110 g, Kohlenhydrate - 340-360 g, Natrium - 20 mmol, Kalium - 50 mmol, Kalzium 420 mg, Phosphor - 450 mg).
Bei jeder Option erhält der Patient pro Tag 30 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, 50-100 g Marmelade oder Honig, 200 g eiweißfreies Brot. Quellen für Aminosäuren in der Ernährung sind Eier, frisches Gemüse, Obst, zusätzlich wird 1 g Methionin pro Tag gegeben. Gewürze dürfen hinzugefügt werden: Lorbeerblatt, Zimt, Nelken. Sie können eine kleine Menge Trockenmittel verwenden Traubenwein. Fleisch und Fisch sind verboten.

1. Möglichkeit 2. Möglichkeit

Erstes Frühstück
Grießbrei - 200 g
Milch - 50 g
Grütze - 50 g
Zucker - 10 g
Butter - 10 g
Honig (Marmelade) - 50 g

Mittagessen
Ei - 1 Stck.
Sauerrahm - 100 g

Abendessen
Vegetarischer Borschtsch 300 g (Zucker - 2 g, Butter - 10 g, Sauerrahm - 20 g, Zwiebel - 20 g, Karotten, Rüben, Kohl - 50 g)
Faltbare Fadennudeln - 50 g

Abendessen
Bratkartoffeln - 200 g

Erstes Frühstück
Salzkartoffeln - 200 g
Tee mit Zucker

Mittagessen
Ei - 1 Stck.
Sauerrahm - 100 g

Abendessen
Graupensuppe - 100 g
Geschmorter Kohl - 300 g
Kissel aus frischen Äpfeln - 200 g

Abendessen
Vinaigrette - 300 g
Tee mit Zucker
Honig (Marmelade) - 50 g

N. A. Ratner schlägt vor, eine Kartoffeldiät als proteinarme Diät zu verwenden. Gleichzeitig wird ein hoher Kaloriengehalt durch proteinfreie Produkte - Kohlenhydrate und Fette ( Tab. 6 ).

Tabelle 6. Proteinarme Kartoffeldiät (N. A. Ratner)

-
-
Gesamt

Die Diät wird von Patienten gut vertragen, ist jedoch bei Patienten mit Neigung zu Hyperkaliämie kontraindiziert.

S. I. Ryabov entwickelte Diätoptionen Nr. 7 für Patienten mit chronischem Nierenversagen, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Diese Ernährung wird aufgrund des Aminosäureverlusts während der Hämodialyse erweitert, daher schlägt S. I. Ryabov vor, eine kleine Menge Fleisch und Fisch in die Ernährung aufzunehmen (bis zu 60-70 g Protein pro Tag während der Hämodialyse).

1. Möglichkeit 2. Möglichkeit 3. Möglichkeit

Frühstück
Weich gekochtes Ei - 1 Stck.
Reisbrei - 60 g


Abendessen

Schtschi frisch - 300 g
Gebratener Fisch mit Kartoffelpüree - 150 g
Äpfel

Abendessen
Kartoffelpüree - 300 g
Gemüsesalat - 200 g
Milch - 200 g

Frühstück
Weich gekochtes Ei - 1 Stck.
Buchweizenbrei - 60 g


Abendessen

Fadennudelsuppe - 300 g
Kohleintopf mit Fleisch - 300 g
Äpfel


Abendessen

Gemüsesalat - 200 g
Pflaumensaft - 200 g

Frühstück
Weich gekochtes Ei - 1 Stck.
Grießbrei - 60 g
Sauerrahm - 100 g

Abendessen
Vegetarischer Borschtsch - 300 g
Plov - 200 g
Apfelkompott


Abendessen

Kartoffelpüree - 200 g
Gemüsesalat - 200 g
Milch - 200 g

Eine vielversprechende Ergänzung zu einer eiweißarmen Ernährung ist die Verwendung von Sorbentien, wie im konservativen Stadium der chronischen Niereninsuffizienz: Hydroxycellulose in einer Anfangsdosis von 40 g, gefolgt von einer Dosissteigerung auf 100 g pro Tag; Stärke 35 g täglich für 3 Wochen; Polyaldehyd "Polyacromen" 40-60 g pro Tag; Carbolen 30 g pro Tag; Enteroden; Kohle Enterosorbentien.

Es werden auch komplett eiweißfreie Diäten (für 4-6 Wochen) nur mit der Zufuhr stickstoffhaltiger Substanzen angeboten essentielle Säuren oder ihre Ketoanaloga (Ketosteril, Ketoperlen). Bei der Anwendung solcher Diäten sinkt zunächst der Harnstoffgehalt und dann Harnsäure, Methylguanidin und in geringerem Maße Kreatinin, der Hämoglobinspiegel im Blut kann ansteigen.

Die Schwierigkeit einer eiweißarmen Ernährung liegt vor allem in der Notwendigkeit, eiweißhaltige Lebensmittel auszuschließen oder drastisch einzuschränken pflanzliches Eiweiß: Brot, Kartoffeln, Müsli. Nehmen Sie daher eiweißarmes Brot aus Weizen- oder Maisstärke (100 g eines solchen Brotes enthalten 0,78 g Eiweiß) und künstlichen Sago (0,68 g Eiweiß pro 100 g Produkt). Sago wird anstelle von verschiedenen Getreidesorten verwendet.

2.3. Flüssigkeitskontrolle

Im Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 10 ml / min (wenn der Patient nicht mehr als 1 Liter Urin pro Tag ausscheiden kann) muss die Flüssigkeitsaufnahme durch Diurese reguliert werden (300-500 ml sind der ausgeschiedenen Urinmenge des Vortages hinzuaddiert).

2.4. Aktive Behandlungen für CNI

BEI späten Stadien CNI-konservative Behandlungsmethoden sind unwirksam, daher werden im Endstadium von CNI aktive Behandlungsmethoden durchgeführt: permanente Peritonealdialyse, Programm-Hämodialyse, Nierentransplantation.

2.4.1. Peritonealdialyse

Diese Methode der Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist die Einführung in Bauchhöhle eine spezielle Dialyselösung, in die aufgrund des Konzentrationsgefälles verschiedene im Blut und in Körperflüssigkeiten enthaltene Substanzen durch die Mesothelzellen des Bauchfells diffundieren.

Die Peritonealdialyse kann sowohl in den frühen Phasen des Endstadiums als auch in den letzten Phasen, wenn eine Hämodialyse nicht möglich ist, angewendet werden.

Der Mechanismus der Peritonealdialyse besteht darin, dass das Peritoneum die Rolle einer Dialysemembran spielt. Die Wirksamkeit der Peritonealdialyse ist nicht geringer als die der Hämodialyse. Im Gegensatz zur Hämodialyse ist die Peritonealdialyse auch in der Lage, den Gehalt an mittelmolekularen Peptiden im Blut zu reduzieren, da diese durch das Peritoneum diffundieren.

Die Technik der Peritonealdialyse ist wie folgt. Es wird eine untere Laparotomie durchgeführt und ein Tenckhoff-Katheter gelegt. 7 cm perforiert, das Ende des Katheters wird in den Hohlraum des kleinen Beckens gelegt, das andere Ende wird von vorne entfernt Bauchdecke durch die Gegenöffnung wird ein Adapter in das äußere Ende des Katheters eingeführt, der mit einem Behälter mit Dialysatlösung verbunden ist. Für die Peritonealdialyse werden Dialyselösungen verwendet, die in 2-Liter-Polyethylenbeuteln verpackt sind und Natrium-, Calcium-, Magnesium- und Lactationen in einem Prozentsatz enthalten, der ihrem Gehalt in normalem Blut entspricht. Die Lösung wird 4 Mal am Tag gewechselt - um 7, 13, 18, 24 Uhr Die technische Einfachheit des Wechsels der Lösung ermöglicht es den Patienten, dies nach 10-15 Tagen Training selbst zu tun. Die Patienten vertragen das Peritonealdialyseverfahren problemlos, es geht ihnen schnell besser und die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Eine typische Dialysatlösung wird mit 1,5–4,35 % Glucoselösung hergestellt und enthält Natrium 132 mmol/l, Chlor 102 mmol/l, Magnesium 0,75 mmol/l, Calcium 1,75 mmol/l.

Die Effektivität einer 3-mal wöchentlich 9 Stunden durchgeführten Peritonealdialyse in Bezug auf die Entfernung von Harnstoff, Kreatinin, Korrektur des Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts ist vergleichbar mit einer 3-mal wöchentlich 5 Stunden durchgeführten Hämodialyse.

Absolute Kontraindikationen Nein zur Peritonealdialyse. Relative Kontraindikationen: Infektion in der vorderen Bauchwand, Unfähigkeit der Patienten, eine Diät mit einzuhalten toller Inhalt protein (eine solche Diät ist aufgrund erheblicher Albuminverluste mit Dialyselösung erforderlich - bis zu 70 g pro Woche).

2.4.2. Hämodialyse

Die Hämodialyse ist die Hauptmethode zur Behandlung von Patienten mit akutem Nierenversagen und chronischem Nierenversagen, basierend auf der Diffusion aus dem Blut in die Dialyselösung durch eine durchscheinende Membran aus Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Elektrolyten und anderen Substanzen, die während der Urämie im Blut verbleiben . Die Hämodialyse wird unter Verwendung eines "künstlichen Nieren"-Apparats durchgeführt, der ein Hämodialysator und ein Gerät ist, mit dem eine Dialyselösung hergestellt und dem Hämodialysator zugeführt wird. Im Hämodialysator findet der Prozess der Diffusion verschiedener Substanzen aus dem Blut in die Dialysierlösung statt. Das Gerät "künstliche Niere" kann individuell für die Hämodialyse für einen Patienten oder mehrsitzig sein, wenn das Verfahren gleichzeitig für 6-10 Patienten durchgeführt wird. Die Hämodialyse kann in einem Krankenhaus unter Aufsicht durchgeführt werden medizinisches Personal, in einem Hämodialysezentrum oder, wie in einigen Ländern, zu Hause (Heimhämodialyse). Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Hämodialyse zu Hause vorzuziehen, sie bietet auch eine vollständigere soziale und psychologische Rehabilitation krank.

Die Dialyselösung wird individuell je nach Elektrolytgehalt im Blut des Patienten ausgewählt. Die Hauptbestandteile der Dialyselösung sind wie folgt: Natrium 130-132 mmol/l, Kalium - 2,5-3 mmol/l, Calcium - 1,75-1,87 mmol/l, Chlor - 1,3-1,5 mmol/l. Eine spezielle Zugabe von Magnesium zur Lösung ist nicht erforderlich, da der Magnesiumspiegel im Leitungswasser dem Gehalt im Plasma des Patienten nahe kommt.

Um eine Hämodialyse über einen längeren Zeitraum durchführen zu können, ist ein ständiger zuverlässiger Zugang zu arteriellen und venösen Gefäßen erforderlich. Zu diesem Zweck schlug Scribner einen arteriovenösen Shunt vor - eine Methode zur Verbindung der Radialarterie und einer der Venen des Unterarms mit Teflonosilastic. Vor der Hämodialyse werden die äußeren Enden des Shunts mit einem Hämodialysator verbunden. Es wurde auch die Vrescia-Methode entwickelt - die Schaffung einer subkutanen arteriovenösen Fistel.

Eine Hämodialysesitzung dauert in der Regel 5-6 Stunden, sie wird 2-3 Mal pro Woche wiederholt (programmierte Dauerdialyse). Indikationen für eine häufigere Hämodialyse treten bei verstärkter urämischer Intoxikation auf. Mithilfe der Hämodialyse ist es möglich, das Leben eines Patienten mit CNI um mehr als 15 Jahre zu verlängern.

Chronische Programm-Hämodialyse ist indiziert für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium im Alter von 5 (Körpergewicht über 20 kg) bis 50 Jahre, die an chronischer Glomerulonephritis, primärer chronischer Pyelonephritis, sekundärer Pyelonephritis der dysplastischen Nieren, angeborenen Formen der Ureterohydronephrose ohne Anzeichen von leiden aktive Infektion oder massive Bakteriurie, die einer Hämodialyse und anschließender Nierentransplantation zustimmen. Derzeit wird die Hämodialyse auch bei diabetischer Glomerulosklerose durchgeführt.

Sitzungen der chronischen Hämodialyse beginnen mit den folgenden klinischen und Laborparametern:

  • glomeruläre Filtrationsrate weniger als 5 ml/min;
  • die Rate des effektiven Nierenblutflusses beträgt weniger als 200 ml / min;
  • der Harnstoffgehalt im Blutplasma beträgt mehr als 35 mmol / l;
  • der Gehalt an Kreatinin im Blutplasma beträgt mehr als 1 mmol / l;
  • der Gehalt an "mittleren Molekülen" im Blutplasma beträgt mehr als 1 Einheit;
  • der Kaliumgehalt im Blutplasma beträgt mehr als 6 mmol / l;
  • Abnahme des Standardblutbikarbonats unter 20 mmol / l;
  • Pufferbasenmangel über 15 mmol/l;
  • Entwicklung einer anhaltenden Oligoanurie (weniger als 500 ml pro Tag);
  • beginnendes Lungenödem vor dem Hintergrund einer Hyperhydratation;
  • fibrinöse oder seltener exsudative Perikarditis;
  • Anzeichen einer zunehmenden peripheren Neuropathie.

Absolute Kontraindikationen für die chronische Hämodialyse sind:

  • kardiale Dekompensation mit Stauung im Körper- und Lungenkreislauf, unabhängig von einer Nierenerkrankung;
  • Infektionskrankheiten jede Lokalisierung mit aktiv entzündlicher Prozess;
  • onkologische Erkrankungen jeglicher Lokalisation;
  • Tuberkulose der inneren Organe;
  • Magen-Darm-Geschwür in der akuten Phase;
  • schwerer Leberschaden;
  • Geisteskrankheit mit einer negativen Einstellung zur Hämodialyse;
  • hämorrhagisches Syndrom jeglicher Herkunft;
  • Maligne arterielle Hypertonie und ihre Folgen.

Während der chronischen Hämodialyse sollte die Ernährung der Patienten 0,8-1 g Protein pro 1 kg Körpergewicht, 1,5 g Salz und nicht mehr als 2,5 g Kalium pro Tag enthalten.

Bei chronischer Hämodialyse folgende Komplikationen: Fortschreiten der urämischen Osteodystrophie, Episoden von Hypotonie aufgrund übermäßiger Ultrafiltration, Infektion mit viraler Hepatitis, Eiterung im Shunt-Bereich.

2.4.3. Nierentransplantation

Die Nierentransplantation ist die optimale Behandlung für chronisches Nierenversagen, die darin besteht, die geschädigte durch eine irreversible zu ersetzen. pathologischer Prozess Nieren mit einer unveränderten Niere. Die Auswahl einer Spenderniere erfolgt nach dem HLA-Antigensystem, meistens wird eine Niere von eineiigen Zwillingen, den Eltern des Patienten, in einigen Fällen von Personen, die bei einer Katastrophe ums Leben kamen und nach dem HLA mit dem Patienten kompatibel sind, entnommen System.

Indikationen für eine Nierentransplantation: Ich und P-a-Perioden Endphase der chronischen Niereninsuffizienz. Personen über 45 Jahren sowie Patienten mit Diabetes mellitus wird von einer Nierentransplantation abgeraten, da sie eine reduzierte Überlebensrate einer Nierentransplantation haben.

Der Einsatz aktiver Behandlungsmethoden - Hämodialyse, Peritonealdialyse, Nierentransplantation - verbesserte die Prognose für terminales chronisches Nierenversagen und verlängerte das Leben der Patienten um 10-12 und sogar 20 Jahre.

Nierenversagen ist eine akute oder chronische Verschlechterung der Funktion des paarigen Filterorgans aufgrund von Herz-Kreislauf-, Infektions- oder anderen Erkrankungen. BEI internationale Klassifikation Krankheiten der 10. Revision (ICD-10), die Pathologie wird durch die Codes N17-N19 angezeigt. Antibiotika gegen Nierenversagen sind Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionen; sie helfen nicht gegen viralen Befall.

Eine Antibiotikatherapie wird bei Niereninsuffizienz mit großer Vorsicht durchgeführt, da die Gefahr lebensbedrohlicher Nebenwirkungen besteht. Vor der Einführung von Mitteln dieser Gruppe muss die Kreatinin-Clearance bestimmt werden. Wenn es reduziert wird, ist es erforderlich, entweder die tägliche Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder die Verabreichungsintervalle zu verlängern. Tabletten mit schwerem Nierenversagen werden von einem Nephrologen verschrieben.

Zweck der Ernennung und Dosis

Sepsis ist eine häufige Ursache für akutes Nierenversagen. Die richtige Dosierung von Antibiotika bei diesen Patienten beeinflusst den Ausgang der Krankheit. Allerdings ist die Dosis von Medikamenten kritische Patienten ist mehrdeutig, da die Nierenfunktion dynamisch und schwer zu quantifizieren ist.

Rat! Patienten mit Niereninsuffizienz wird empfohlen, in kurzer Zeit eine hohe Dosis von Medikamenten zu verabreichen. Es ist wichtig, die wirksamste Anfangsdosis zu wählen, um eine Sepsis zu beseitigen.

Lediglich die Erhaltungsdosis wird je nach Halbwertszeit und Nierenfunktion angepasst. Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien legen nahe, dass Dosis- oder Intervallanpassungen nach der dritten Dosis vorgenommen werden sollten.

Wirkmechanismus

Eine rechtzeitige Diagnose des Nierenversagens und das Stadieneinteilung tragen erheblich zum Behandlungserfolg bei, daher ist mehr als nur die Messung des Serumkreatinins erforderlich. Ärzte empfehlen die Verwendung einer der Formeln zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), da diese auch Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Serumkreatinin berücksichtigen.

Die Analyse der glomerulären Filtrationsrate anhand der Inulin-Clearance ist eine komplexe und in der medizinischen Praxis nicht anwendbare Aufgabe. Die Bestimmung von Cystatin C hatte keine klinisch signifikanten Vorteile. Es ist kostspielig und wird nur in begrenzten Ausnahmefällen empfohlen. Bei einigen Arzneimitteln werden Dosisanpassungen empfohlen, da ihre Elimination von der GFR abhängt. Aminoglykoside beispielsweise haben ein hohes Nephrotoxizitätspotential und müssen daher sorgfältig dosiert werden. Dasselbe gilt für Vancomycin.

Beta-Lactame sind eine Gruppe von Antibiotika, die die bakterielle Zellwandsynthese hemmen und zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden. Sie binden an Penicillin-bindende Proteine ​​(PBPs). PBPs umfassen Transpeptidasen, die für die Vernetzung von Peptidoglykanketten während der Zellwandsynthese verantwortlich sind. Einige Beta-Lactame können durch die Beta-Lactamase von Mikroorganismen abgebaut und dadurch inaktiviert werden.

Imipenem-Cilastatin gutes Antibiotikum, das gegen die meisten grampositiven, gramnegativen Mikroorganismen und Anaerobier wirksam ist. Es wird zur Behandlung von unähnlichen Infektionen angewendet, bei denen andere Arzneimittel nicht wirken.

Ampicillin und Sulbactam sind Beta-Lactamase-Hemmer. Kombiniertes Medikament hemmt die Synthese der Bakterienzellwand während der aktiven Replikation und tötet dadurch den Mikroorganismus ab. Es ist eine Alternative zu Amoxicillin, wenn der Patient keine oralen Medikamente einnehmen kann.

Spezielle Vorsichtsmaßnahmen

Bereits in den 1950er Jahren wurde eine Studie durchgeführt, die die Verlängerung der Halbwertszeit von Medikamenten bei Patienten mit Niereninsuffizienz untersuchte. Wissenschaftler haben ein erhöhtes Risiko für toxische Nebenwirkungen bei wiederholter Verabreichung festgestellt. Die Halbwertszeit ist proportional zum Verteilungsvolumen und wird verwendet, um die Zeit abzuschätzen, bis Gledes Arzneimittels erreicht werden. Halbwertszeit, Clearance und Volumen sind die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter zur Anpassung der Dosis. Anhand der obigen Werte können Sie die individuelle Dosis des Medikaments berechnen.

Kontraindikationen

Alle nephrotoxischen Mittel (Radiokontrastmittel, einige Antibiotika, Schwermetalle, Zytostatika, nichtsteroidale Antirheumatika) sollten vermieden oder mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Krankheiten, bei denen antibakterielle Medikamente kontraindiziert sind:

  • viral;
  • Protozoon;
  • Pilz.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass eine Dreifachtherapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) mit 2 blutdrucksenkenden Medikamenten das Risiko einer Krankenhauseinweisung signifikant erhöhte, insbesondere in den ersten 30 Tagen der Behandlung.

Die retrospektive Studie umfasste eine Gruppe von 487.372 Personen, die zwischen 1997 und 2008 Antibiotika einnahmen. Während der Nachbeobachtung wurden 2215 Fälle von akutem Nierenversagen identifiziert (Inzidenzrate von 7 pro 10.000 Personen in 1 Jahr).

Eine retrospektive beobachtende Kohortenstudie mit 500 erwachsenen Patienten, die Vancomycin 72 Stunden lang erhielten, zeigte, dass die Inzidenz von Nierenversagen mit den Spiegeln korrelierte Medikation in Blut. Es gab auch eine Zunahme der Resistenz gegen Staphylococcus aureus und krankhafte Fettleibigkeit.

Überdosis

Nachrichten über eine Überdosierung von Antibiotika sind relativ selten. Einige Medikamente in hohen Dosen sind nephrotoxisch und ototoxisch. Fälle aufgezeichnet Gesamtverlust Hören und erhöhtes Nierenversagen. Aminoglykoside sind nephrotoxische Antibiotika, die bei der beschriebenen Pathologie kontraindiziert sind. Sie dürfen nur nach Abwägung aller Risiken eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Antibiotika gegen Niereninsuffizienz sind gut verträglich und haben ein breites therapeutisches Fenster. Nebenwirkungen sind vor allem Allergien, Störungen der Darmflora, Pilzinfektionen, selten - pseudomembranöse Kolitis.

Aufmerksamkeit! Bei längerer (bis zu 7 Tage) Behandlung mit Breitbandantibiotika kann die Mikroflora im Magen-Darm-Trakt zerstört werden. Eine hochdosierte und stabile Anwendung solcher Substanzen kann zu dauerhaften Schäden im Magen-Darm-Trakt führen. Die Flora von Kindern ist besonders empfindlich gegenüber antibakteriellen Präparaten.

Gruppen von verwendeten Antibiotika

Obwohl höhere Dosen zu mehr Nebenwirkungen führen können, kann im Falle einer Sepsis eine reduzierte Dosierung von Antibiotika viel schlimmer sein. Aminoglykoside sollten mit großer Vorsicht verwendet oder besser vermieden werden. Diese Substanzklasse ist nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für akutes Nierenversagen, sodass bei Patienten mit stabiler chronischer Nierenerkrankung (CNI) die Dosis entsprechend angepasst werden muss.

β-Lactam-Tabletten wirken gegen Sepsis bei Niereninsuffizienz und verhindern die Entwicklung von Resistenzen gegen Krankheitserreger. Um die bakterizide Aktivität von β-Lactamen zu verstärken, wurden mehrere modifizierte Verabreichungswege entwickelt, die lange intermittierende Infusionen, niedrige Dosen mit kurzen Intervallen und kontinuierliche Infusionen umfassen.

Bei einer großen Variabilität der pharmakokinetischen Parameter bei kritisch kranken Menschen ist eine erhöhte Dosierung von Antibiotika erforderlich, um eine Sepsis zu beseitigen. Die richtige Dosis eines Medikaments kann das Erreichen von Therapiezielen erheblich beeinflussen, Antibiotikaresistenzen vorbeugen und Behandlungsergebnisse verbessern.

Homöopathische Mittel haben eine unbewiesene klinische Wirksamkeit und sind nicht in der Lage, die Körpertemperatur zu senken oder bakterielle Infektionen zu beseitigen. Es ist strengstens verboten, ungetestete Medikamente bei terminaler Niereninsuffizienz zu trinken. Homöopathie - Placebo; die analgetische Wirkung beruht auf dem Glauben des Patienten. Eine langfristige Anwendung schadet nicht, kann aber eine tatsächliche Behandlung verzögern.

Kriterien für die Auswahl eines Arzneimittels

Aminoglykoside oder Daptomycin haben eine konzentrationsabhängige Pharmakokinetik, während Beta-Lactame eine zeitabhängige Pharmakokinetik haben. Bei einigen Infektionen bei Patienten wird auch eine kontinuierliche Infusion von Beta-Lactamen angewendet. Bei konzentrationsabhängigen Antibiotika – Ciprofloxacin oder Levofloxacin – sollte lediglich das Einnahmeintervall verlängert werden; eine Änderung der Einzeldosis bei Personen mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.

Blutdrucksenkende Medikamente bei Niereninsuffizienz werden nicht verwendet, es sei denn, es besteht eine wesentliche oder sekundäre arterieller Hypertonie(kompliziert durch Diabetes mellitus oder andere Störungen). Ansonsten ist es zu empfehlen blutdrucksenkende Medikamente. Es ist verboten, Medikamente zu Hause ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.

Merkmale der Behandlung chronischer und akuter Formen

Es wird empfohlen, antibakterielle Medikamente gegen Nierenversagen 7 bis 10 Tage einzunehmen. Während der Behandlung sollte die Wirkung der eingesetzten Mittel alle 2-3 Tage neu bewertet werden: Der Arzt kann so gezielt gegen bestimmte Erreger therapieren und das Risiko einer Antibiotikaresistenz reduzieren.

Überblick über die wirksamsten Medikamente

Voraussetzung für erfolgreiche Therapie Nierenversagen ist die Behandlung der Grunderkrankung - Infektion. Die Diagnose beginnt mit der Suche nach der Quelle der Invasion. Der häufigste Fokus liegt auf der Lunge, dem Bauch, den Harnwegen, der Haut, den Knochen und Gelenken, den Zähnen oder dem Zentralnervensystem (z. B. Meningitis, Enzephalitis). Auch körperfremde Substanzen können Infektionsherde sein.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von bakteriellen Infektionen bei Nierenversagen:

  • Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Carbapeneme;
  • Monobactame.

Zu den primären Uropathogenen gehören gramnegative aerobe Bazillen - Coliforme oder Enterokokken. Pseudomonas aeruginosa, Enterobacter und Serratia-Arten sind selten.

Bei Nierenversagen wird eine Monotherapie mit Levofloxacin, einem Cephalosporin der dritten oder vierten Generation, empfohlen. Bei Urosepsis durch Enterokokken (Enterococcus faecalis) greifen sie jedoch zusätzlich auf den Einsatz von Ampicillin oder Vancomycin zurück.

Die Haupterreger im Unterbauch und Becken sind aerobe coliforme gramnegative Bazillen. Zusätzlich zur Operation werden starke antibakterielle Medikamente benötigt, wenn eine Drainage oder Reparatur von intraabdominellen Organen erforderlich ist.

Das empfohlene Monotherapieschema für intraabdominale und Beckeninfektionen ist Imipenem, Meropenem, Piperacillin/Tazobactam, Ampicillin/Sulbactam oder Tigecyclin. Eine alternative Kombinationstherapie besteht aus Clindamycin oder Metronidazol plus Aztreonam, Levofloxacin.

Alternativen zu Antibiotika sind Medikamente, die nicht von der Nierenfunktion abhängig sind. Azithromycin, Clindamycin, Linezolid oder Moxifloxacin erfordern keine Dosisanpassungen. Ceftriaxon wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, aber bei Organversagen wird es über die Leber metabolisiert, sodass es ein breites therapeutisches Fenster gibt. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass die chronische Form der Erkrankung (CKD) auch den Magen-Darm-Trakt, die Leber und den Grundstoffwechsel betrifft. Daher muss jeder Patient und jedes Medikament individuell betrachtet und vereinbart werden, da die gleichzeitige Verabreichung anderer nephrotoxischer Substanzen das Potenzial für Nebenwirkungen erhöhen kann.

Bei gleichzeitiger Gabe bestimmter Antiinfektiva und Protonenpumpenhemmer nimmt die Konzentration ersterer ab. Daher wird der tatsächliche wirksame Spiegel des Arzneimittels im Blutkreislauf nicht erreicht.

Es ist wichtig zu wissen! Besondere Aufmerksamkeit Patienten verabreicht, die eine Hämodialyse benötigen. Antibiotika sollten nur nach Hämodialyse verabreicht werden, da sonst die Gefahr einer übermäßigen Alkalisierung des Blutes besteht.

Die therapeutische Kontrolle der Gesamtplasmakonzentrationen von Arzneimitteln kann helfen, die Dosierung bei Nierenversagen zu optimieren.

Der Preis von Medikamenten sowie Bewertungen unterscheiden sich erheblich. Bei regelmäßiger Anwendung wird das Risiko wiederholter Infektionen reduziert. Eine unzureichende Behandlung (1 Tag) kann den Zustand der Patienten verschlimmern und das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöhen.

Erholung des Körpers nach einer Behandlung mit antibakteriellen Mitteln

Der Patient muss eine salz- und proteinarme Diät einhalten, um die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Regelmäßiger Gebrauch Flüssigkeit (1,5-2,5 Liter) verbessert den Zustand der Patienten statistisch unbedeutend. Älteren Patienten und schwangeren Frauen wird empfohlen, Erkältungen zu vermeiden und sich daran zu halten gesundes Essen. Um die Entwicklung einer Dysbakteriose nach einer Antibiotikabehandlung auszuschließen, müssen Probiotika eingenommen werden, die die Darmflora wiederherstellen.

Volksdiuretika sollten nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden. Phytotherapeutika können den Verlauf einer Niereninsuffizienz verschlimmern.

Pharmakologische Gruppe

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament wirkt harntreibend, lindert Schwellungen und senkt den Blutdruck.

Hinweise zur Verwendung

Nierenversagen.

Arterieller Hypertonie.

Diabetes insipidus.

Kontraindikationen

Anurie ist das Fehlen von Urin.

Diabetes mellitus.

Gicht.

Nebenwirkungen

Magen-Darmtrakt: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Cholezystitis.

Das Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, erhöhte Herzfrequenz.

Nervensystem: Müdigkeit und Schwäche, Stimmungsschwankungen und geistige Veränderungen, Schwindel und Kopfschmerzen.

Blut: Anämie.

Knochen und Muskeln: Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln.

Es werden 25-75 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Kindern unter 2 Jahren werden 12,5-37,5 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben. Von 2 bis 12 Jahren - 37,5 - 100 mg des Arzneimittels pro Tag.

KETOSTERIL

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form von Tabletten mit 100 Stück pro Packung erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament verbessert Stoffwechselprozesse und den Zustand von Patienten mit Niereninsuffizienz.

Hinweise zur Verwendung

Nierenversagen.

Proteinmangel.

Kontraindikationen

Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament.

Erhöhung des Calciumspiegels im Blut.

Nebenwirkungen

Blut: Erhöhter Calciumspiegel im Blut.

Allergische Erkrankungen: Hautausschlag und Juckreiz.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Es werden dreimal täglich 4-8 Tabletten verschrieben.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Das Medikament wird auf 1 Tablette pro 5 kg des Gewichts des Kindes pro Tag berechnet.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden. Bei der Anwendung dieses Arzneimittels ist es erforderlich, dem Patienten einen ausreichenden Kaloriengehalt der Nahrung zuzuführen.

REOGLUMAN

Pharmakologische Gruppe

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament wirkt schockhemmend und harntreibend, reduziert die Blutviskosität und entfernt Giftstoffe aus dem Körper.

Hinweise zur Verwendung

Nierenversagen.

Giftig, kardiovaskulär, traumatisch, Schock verbrennen.

Bauchfellentzündung.

Erkrankungen der Venen (Thrombophlebitis, Thrombose).

Kontraindikationen

Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament.

Hämorrhagische Diathese.

Schwere Allergien.

Anurie ist das Fehlen von Urin.

Chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz mit Ödemen.

Nebenwirkungen

Herz-Kreislauf-System: Abnahme Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz.

Allergische Erkrankungen: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Jeweils individuell berufen.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

SORBILACT

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu den Plasma-Ersatzmitteln.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament hat eine entgiftende, Energie-, Anti-Schock-, alkalisierende und harntreibende Wirkung.

Stimuliert die Darmperistaltik.

Hinweise zur Verwendung

Nierenversagen.

Hämolytischer, traumatischer, chirurgischer und Verbrennungsschock.

Bauchfellentzündung.

Darmverschluss.

Thyreotoxikose.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Leberdystrophie, hepatisches Koma, Cholezystitis).

Erhöhter Hirndruck.

Ödem des Gehirns.

Kontraindikationen

Alkalose.

Zustände, bei denen die Einführung großer Flüssigkeitsmengen kontraindiziert ist (Thromboembolie, arterielle Hypertonie III. Grades, Hirnblutung).

Nebenwirkungen

Austrocknung, das heißt Austrocknung.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Bei akutem Nierenversagen wird das Medikament in 200-400 ml intravenösem Tropf oder Strahl verschrieben, Wiedereinführung das Medikament ist durch 8-12 Stunden möglich. Im Falle von Verbrennungen, hämolytischen, chirurgischen oder traumatischer Schock wird 200-600 ml einmal zugeordnet.

Bei Lebererkrankungen werden 200 ml einmal, täglich oder jeden zweiten Tag verschrieben. Bei einem Hirnödem wird die Dosierung des Arzneimittels berechnet - 5-10 ml pro 1 kg Körpergewicht.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Kindern unter 6 Jahren werden 10 ml des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht verschrieben.

Von 6 bis 12 Jahren - die halbe Dosis eines Erwachsenen.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

AMINOSTERIL KE NEFRO

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu den Medikamenten, die zur parenteralen Ernährung bei Nierenversagen eingesetzt werden.

Freigabe Formular

Das Medikament ist als Infusionslösung erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament wird als Lebensmittel verwendet.

Hinweise zur Verwendung

Ernährung bei akutem oder chronischem Nierenversagen.

Auffüllung von Aminosäuren während der Hämodialyse.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verletzung des Aminosäurestoffwechsels.

Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.

Eingeschränkte Leberfunktion.

Anurie ist das Fehlen von Urinausscheidung.

Nebenwirkungen

Bei richtiger Dosierung und korrekter Anwendung des Medikaments wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Die Dosierung des Arzneimittels wird jeweils individuell ausgewählt.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

LASIX

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu Diuretika.

Freigabe Formular

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament hat eine harntreibende Wirkung, senkt den Blutdruck, reduziert das Volumen des zirkulierenden Blutes.

Hinweise zur Verwendung

Ödematöses Nierenversagen. Besonders während der Schwangerschaft und bei Verbrennungen.

Ödemsyndrom bei chronischer Niereninsuffizienz.

Ödeme beim nephrotischen Syndrom.

Ödeme bei Erkrankungen der Leber.

Arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Nierenversagen mit Anurie.

Leberkoma und Präkoma.

Eine ausgeprägte Abnahme des Kaliumspiegels im Blut (Hypokaliämie).

Deutlicher Abfall des Natriumspiegels (Hyponatriämie).

Hypovolämie - eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

Austrocknung, das heißt Austrocknung.

Ausgeprägte Verletzungen des Urinabflusses.

Akute Glomerulonephritis.

Digitalis-Vergiftung.

Aorten- und Mitralstenose (Herzfehler) im Stadium der Dekompensation.

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.

Hyperurikämie.

Ein Anstieg des zentralvenösen Drucks über 10 mm Hg. Kunst.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Gallenstauung, akute Pankreatitis.

Herz-Kreislauf-System: Störungen Pulsschlag, Senkung des Blutdrucks.

Nervensystem: Schwäche, Benommenheit, Kopfschmerzen und Schwindel, Verwirrtheit, Krämpfe.

Sehstörungen. Geräusche in den Ohren, Hörverlust.

Harnsystem: Blut im Urin.

Blut: Abnahme des Chlor-, Kalium-, Natrium-, Magnesium-, Calciumspiegels. Verringerte Blutplättchenzahl, Anämie.

metabolische Alkalose.

Fortpflanzungssystem: verminderte Potenz.

Fieber.

Haut: vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag.

Knochen und Muskeln: Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und -schwäche.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz und Ausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Die Dosierung des Medikaments wird jeweils individuell gewählt, abhängig von der Erkrankung und dem Zustand des Patienten. Die maximale Tagesdosis sollte 1500 mg nicht überschreiten.

Die Tabletten sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden. Unzerkaut mit viel Wasser schlucken.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Das Medikament ist bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert. Das Medikament für Kinder über 3 Jahre wird mit 2 mg pro 1 kg Körpergewicht berechnet, jedoch nicht mehr als 40 mg pro Tag.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

BIRKENBLÄTTER

Pharmakologische Gruppe

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form von pflanzlichen Rohstoffen oder Pulver erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Hinweise zur Verwendung

Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Akute Glomerulonephritis.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Vorbereitungsregeln. Nehmen Sie 2-3 g zerkleinerte Blätter, füllen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser, schließen Sie den Deckel und erhitzen Sie sie 15 Minuten lang in einem kochenden Wasserbad. Dann sollte es 45 Minuten bei Raumtemperatur gekühlt werden, abseihen, die restlichen Rohstoffe auspressen. Bringen Sie das Volumen der resultierenden Infusion mit kochendem Wasser auf 200 ml. Das Medikament wird 3-4 mal täglich 1/4 Tasse im Abstand von 3-4 Stunden verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 20-40 Tage. Wiederholte Behandlungszyklen können in 1-2 Wochen durchgeführt werden.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur aus strengen gesundheitlichen Gründen in minimalen Dosen und unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

Birkenknospen

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu den pflanzlichen Heilmitteln.

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Form von pflanzlichen Rohstoffen in Beuteln und in loser Schüttung hergestellt.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament hat entzündungshemmende, antimikrobielle und harntreibende Wirkungen.

Hinweise zur Verwendung

Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz.

Ödemsyndrom bei Nierenerkrankungen.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Chronisches Nierenversagen.

Akute Glomerulonephritis.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Das Medikament wird dreimal täglich mit 15-30 ml verschrieben. Der Aufguss wird im Verhältnis 20:200 zubereitet.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

DIAKARB

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu Diuretika.

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament ist ein Diuretikum krampflösende Wirkung, senkt den Augeninnendruck.

Hinweise zur Verwendung

Ödem-Syndrom.

Epilepsie - als Teil einer komplexen Therapie.

Akute Höhenkrankheit.

Glaukom.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Akute Niereninsuffizienz.

Hypokaliämie ist eine Abnahme des Kaliumspiegels im Blut.

Leberversagen.

Hypokortizismus.

Diabetes mellitus.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen.

Nervensystem: Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Benommenheit, Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel.

Myopie, Tinnitus, beeinträchtigter Tastsinn.

Harnsystem: Nierensteine, Blut und Zucker im Urin.

Blut: Abnahme des Leukozyten- und Kaliumspiegels, Anämie.

Haut: Rötung der Haut.

Knochen und Muskeln: Muskelschwäche.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Beim ödematösen Syndrom werden dem Medikament morgens 1-1,5 Tabletten 1 Mal pro Tag verschrieben. Beim Offenwinkelglaukom wird 1-4 mal täglich 1 Tablette des Arzneimittels verschrieben. Bei akute Attacken Glaukom wird 4 mal täglich 250 mg des Medikaments verschrieben. Bei Epilepsie werden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 250-500 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben, der vierte Tag ist eine Pause.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Bei Epilepsie werden Kindern von 4 bis 12 Monaten 50 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen, verschrieben. Kindern im Alter von 2-3 Jahren werden 50-125 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Kindern von 4 bis 18 Jahren werden morgens 125-250 mg des Arzneimittels pro Tag 1 Mal pro Tag verschrieben.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

Hydrolyse von Lignin

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu den pflanzlichen Heilmitteln.

Freigabe Formular

Das Medikament ist als Pulver zur oralen Verabreichung erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament bindet Toxine, Allergene, Schwermetalle, Fremdstoffe, Ammoniak, Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte und fördert deren Ausscheidung aus dem Körper. Es hat eine antioxidative, entgiftende, enterosorbierende, antidiarrhoische Wirkung.

Hinweise zur Verwendung

Nierenversagen.

Leberversagen.

Schwangerschaftsgestose.

Lebensmittelvergiftung.

Darmdysbakteriose.

Virushepatitis.

Salmonellose, Cholera, Ruhr, Colitis.

Allergische Erkrankungen (Urtikaria, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, Angioödem).

Zustände nach Chemotherapie u Strahlentherapie.

Störungen des Fettstoffwechsels (Übergewicht, Atherosklerose).

Zahnerkrankungen (Stomatitis, Parodontitis, Parodontitis).

Gynäkologische Erkrankungen (Zervizitis, Kolpitis, Vaginose, Soor).

Die Notwendigkeit, Fremdstoffe und Radionuklide zu entfernen.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Anazid Gastritis.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Verstopfung.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Die Tagesdosis beträgt 4,8-6,4 g, also 12-16 Tabletten. Das Medikament sollte anderthalb Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Die Tagesdosis für Kinder beträgt 3,8-4 g des Arzneimittels.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur aus strengen gesundheitlichen Gründen in minimalen Dosen und unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

NORDITROPIN SIMPLEX

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu den rekombinanten somatotropen Hormonen.

Freigabe Formular

Das Medikament ist als Lösung zur subkutanen Verabreichung erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament stimuliert das Wachstum des Skeletts, erhöht das Körpergewicht. Aktiviert die Abgabe von Aminosäuren an die Zelle, beschleunigt die Proteinsynthese. Erhöht den Blutzuckerspiegel, stimuliert die Kalziumaufnahme aus dem Darm.

Hinweise zur Verwendung

Chronisches Nierenversagen bei Kindern. Begleitet von Wachstumsverzögerung.

Turner-Shereshevsky-Syndrom.

Hypophysen-Nanismus, das heißt ein Mangel an Wachstumshormon im Körper.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Bösartige Neubildungen.

Nebenwirkungen

Nervensystem: Zunahme Hirndruck.

Hautausschlag, Wundsein, Rötung der Haut, Juckreiz an der Injektionsstelle.

Knochen und Muskeln: Epiphysiolyse des Femurkopfes.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Bei einem Mangel an Wachstumshormon wird das Medikament mit 25-30 mcg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verschrieben.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Bei chronischem Nierenversagen, begleitet von Wachstumsverzögerung, werden 50 µg des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht des Kindes pro Tag verschrieben.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

SEVELAMER

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu den Medikamenten zur Behandlung von Hyperphosphatämie.

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form von Filmtabletten erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament bindet Phosphate und reduziert deren Konzentration im Blut.

Hinweise zur Verwendung

Chronische Niereninsuffizienz zur Vorbeugung einer Hyperphosphatämie (erhöhter Phosphatspiegel im Blut) bei Patienten unter Hämodialyse.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Hypophosphatämie (niedriger Phosphatspiegel im Blut)

Darmverschluss.

Gleichzeitige Anwendung mit Ciprofloxacin.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall).

Herz-Kreislauf-System: Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks.

Nervensystem: Kopfschmerzen und Schwindel.

Atmungssystem: Pharyngitis.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Das Medikament wird 800 mg 3-mal täglich (bei einer Phosphatkonzentration von 1,76-2,42 mmol / l) und 1600 mg 3-mal täglich (bei einer Phosphatkonzentration von mehr als 2,42 mmol / l) verschrieben - für Patienten, die es nicht erhalten haben phosphatbindende Medikamente.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur aus strengen gesundheitlichen Gründen in minimalen Dosen und unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

TRIGRIM

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zu Diuretika.

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament hat eine harntreibende Wirkung.

Hinweise zur Verwendung

Ödeme, die durch Erkrankungen der Nieren, Lunge und Leber sowie Herzinsuffizienz verursacht werden.

Primäre arterielle Hypertonie.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Leberkoma und Präkoma.

Anurie ist ein akuter Harnverhalt.

Chronisches Nierenversagen mit zunehmender Azotämie.

Arrhythmie.

Arterielle Hypotonie.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, Pankreatitis, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.

Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, Abnahme des Kaliumspiegels im Blut.

Erhöhte Harnsäure, Lipide und Blutzucker.

Herz-Kreislauf-System: Durchblutungsstörungen, Blutdrucksenkung, Thromboembolie.

Nervensystem: Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel, Krämpfe. Verwirrtheit, Schläfrigkeit, leichte Schmerzen in den Armen und Beinen.

Harnsystem: akuter Harnverhalt, erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel.

Blut: Abnahme des Leukozyten- und Blutplättchenspiegels, Anämie.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Das Medikament wird 5 mg 1 Mal pro Tag für Ödeme verschrieben. In schweren Fällen kann die Dosis schrittweise auf 20 mg 1-mal täglich erhöht werden. Bei Ödemen im Zusammenhang mit chronischem Nierenversagen werden 20 mg pro Tag verschrieben. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise erhöht werden. Die maximale Tagesdosis sollte 200 mg pro Tag nicht überschreiten.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft verboten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

FILTRUM-STI

Pharmakologische Gruppe

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament bindet und entfernt Bakterien und ihre Toxine, Gifte, Salze von Schwermetallen, Drogen, Nahrungsmittelallergene, Alkohol.

Hinweise zur Verwendung

Nierenversagen, begleitet von Hyperazotämie (erhöhter Stickstoffspiegel im Blut).

Leberversagen mit Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinspiegel im Blut).

Vergiftung mit Drogen, Alkohol, Schwermetallsalzen, Giften, Alkaloiden.

Eitrig-entzündliche Erkrankungen, die mit einer Vergiftung einhergehen.

Lebensmittelvergiftung.

Ruhr und Salmonellose.

Prävention chronischer Vergiftungen bei Arbeitern in gefährlichen Industrien.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms im akuten Stadium.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Verstopfung. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels entwickelt sich eine Malabsorption von Kalzium und Vitaminen.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Das Medikament wird 3-4 mal täglich 2-3 Tabletten verschrieben. In schweren Fällen kann die Tagesdosis vom Arzt auf 20-30 g erhöht werden, die Dauer der Behandlung bei akuten Zuständen beträgt 3-5 Tage chronische Vergiftungen und allergische Erkrankungen 2-3 Wochen. Sie können die Behandlung auf Empfehlung eines Arztes nach einer zweiwöchigen Pause wiederholen.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Kindern bis zu einem Jahr wird dreimal täglich 1/2 Tablette verschrieben.

Kindern von einem Jahr bis 3 Jahren wird 3-4 mal täglich 1/2-1 Tablette verschrieben. Kindern von 4 bis 7 Jahren wird 3-4 mal täglich 1 Tablette verschrieben.

Kindern von 7 bis 12 Jahren werden 3-4 mal täglich 1-2 Tabletten verschrieben

Jugendlichen über 12 Jahren werden 3-4 mal täglich 2-3 Tabletten verschrieben. Es wird empfohlen, das Medikament vor dem Gebrauch zu zerkleinern und eine Stunde vor den Mahlzeiten oral mit einer ausreichenden Menge Wasser einzunehmen.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden, da derzeit keine Informationen vorliegen, die die Sicherheit des Produkts für das Baby bestätigen. Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

ENTERODESE

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zur Gruppe der Enterosorbentien.

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung zur oralen Verabreichung erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament bindet Giftstoffe und entfernt sie aus dem Körper.

Hinweise zur Verwendung

Nierenversagen.

Leberversagen.

Akute Infektionskrankheiten Verdauungstrakt begleitet von Vergiftungen (Salmonellose, Ruhr, Lebensmittelvergiftung).

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen.

Haut: Überempfindlichkeit gegen Licht.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Das Medikament sollte 1-2 Stunden nach dem Essen oder der Anwendung anderer Arzneimittel oral eingenommen werden.

Zur Herstellung der Lösung 2,5 g Pulver mit 50 ml verdünnen kaltes Wasser. Kinder können der Lösung Saft oder Kompott hinzufügen.

Das Medikament wird 1-3 mal täglich 100 ml verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 2-7 Tage.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Kindern von 1 bis 3 Jahren werden zweimal täglich 50 ml Lösung verschrieben.

Kindern von 4 bis 6 Jahren werden dreimal täglich 50 ml Lösung verschrieben.

Kindern von 7 bis 10 Jahren werden 2 mal täglich 100 ml verschrieben.

Jugendlichen von 11 bis 14 Jahren werden dreimal täglich 100 ml Lösung verschrieben.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur aus strengen gesundheitlichen Gründen in minimalen Dosen und unter ärztlicher Aufsicht möglich. Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

ENTEROSGEL

Pharmakologische Gruppe

Das Medikament gehört zur Gruppe der Enterosorbentien.

Freigabe Formular

Das Medikament ist in Form eines Gels zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung, einer Paste zur oralen Verabreichung erhältlich.

Die Wirkung des Medikaments

Das Medikament hat eine entgiftende Wirkung. Es bindet und entfernt Giftstoffe, Bakterien, Allergene, Antigene, Medikamente, überschüssiges Bilirubin, Harnstoff, Cholesterin, Alkohol und Schwermetallsalze aus dem Körper.

Hinweise zur Verwendung

Hyperazotämie (erhöhter Stickstoffspiegel im Blut) bei Nierenversagen.

Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinspiegel im Blut) mit viraler Hepatitis, Gelbsucht.

Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien.

Verhütung chronische Vergiftung Organismen von Arbeitern in gefährlichen Industrien.

Eitrig-septische Erkrankungen, begleitet von Intoxikationen.

Akut Darminfektionen(Ruhr, Salmonellose, Durchfall, Dysbakteriose).

Akute Vergiftung.

Akute und chronische Vergiftungen.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Darmatonie (verringerter Tonus der glatten Darmmuskulatur).

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Trakt: Verstopfung, Übelkeit.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus und Hautausschlag.

Dosierung des Medikaments für Erwachsene

Enterosgel wird als Paste oder wässrige Suspension 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten oder nach der Einnahme von Nahrung und anderen Medikamenten eingenommen. Um die Suspension herzustellen, mahlen Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels in 50 ml Wasser. Denken Sie daran, dass vor jeder Dosis des Arzneimittels empfohlen wird, eine frische Suspension herzustellen. 3 mal täglich 1 Esslöffel (15 g) zuordnen.

Dosierung des Medikaments für Kinder

Kindern unter 5 Jahren wird dreimal täglich 1 Teelöffel verschrieben. Die Tagesdosis beträgt 15 g des Arzneimittels.

Kindern von 5 bis 14 Jahren wird dreimal täglich 1 Esslöffel der Lösung verschrieben. Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 30 g.

Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur aus strengen gesundheitlichen Gründen in minimalen Dosen und unter ärztlicher Aufsicht möglich. Bei der Anwendung des Arzneimittels während des Stillens sollte das Baby mit Mischungen auf künstliche Ernährung umgestellt werden.

Urolithiasis-Krankheit

Urolithiasis-Krankheit ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in den Nieren, der Blase und den Harnwegen bilden.

Ursachen der Krankheit

1. Stoffwechselstörungen.

2. Verletzung des Urinabflusses.

3. Ansäuerung des Urins.

4. Harnwegsinfektion.

Anzeichen der Krankheit

Die Krankheit ist gekennzeichnet dumpfer Schmerz im unteren Rücken, die währenddessen zunehmen physische Aktivität, Gehen, nach dem Heben von Gewichten. In regelmäßigen Abständen gibt es Nierenkoliken - akute Schmerzen in der Lendengegend oder entlang der Harnleiter. Im Urin sind kleine Steine ​​und Sand zu sehen. Oft findet sich Eiter im Urin – ein Zeichen für Entzündungen und Infektionen. Wenn die Harnwege durch Steine ​​blockiert sind, wird kein Urin mehr ausgeschieden.

Diagnose der Krankheit

Es wird auf der Grundlage von Ultraschall, Röntgenuntersuchung der Nieren und intravenöser Urographie diagnostiziert. All diese Studien ermöglichen es, Steine ​​zu entdecken, ihre Größe und Menge zu bestimmen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, den Stein zu entfernen und Anfälle von Nierenkoliken zu lindern.

Krankheitsvorbeugung

1. Einhaltung einer individuell ausgewählten Diät unter Berücksichtigung der Art der Steine ​​und ihrer chemischen Zusammensetzung.

2. Die Verwendung von Magnesiumpräparaten zum Nachweis von Oxalaten im Urin.

Antibiotika bei Nierenversagen sollten von einem Arzt verschrieben werden. Oft wenden sich Menschen an Spezialisten mit einer äußerst unangenehmen Krankheit - Nierenversagen, mit dem behandelt wird alternative Medizin und der Einsatz von Antibiotika. Vernachlässigen Sie die vorgeschriebene Behandlung nicht, da die Nieren ein lebenswichtiges Organ sind, das das Blut filtert und durch sich selbst Fäulnisprodukte und Schadstoffe entfernt.

Diese Pathologie tritt in zwei Arten auf:
  1. Chronisch.
  2. Akut.
Bei chronischer Niereninsuffizienz treten folgende Symptome auf:
  • Ermüdung;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitverlust;
  • Brechreiz;
  • Erhöhung oder Verringerung des Drucks;
  • Blässe der Haut;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Abnahme des Muskeltonus.

Darüber hinaus erfährt eine Person bei chronischem Nierenversagen eine Instabilität des emotionalen Zustands, Schlafstörungen und eine Verschlechterung Aussehen.

Diese Krankheit tritt aufgrund des Vorhandenseins der folgenden Pathologien auf:
  • urämisches Koma;
  • Perikarditis;
  • Pleuritis.

Bei akute Insuffizienz ein Mensch empfindet Schmerzen und seine Homöostase ist gestört. In diesem Zustand zeichnen Spezialisten häufig das Vorhandensein eines anaphylaktischen Schocks bei einem Patienten auf. Bei akutem Nierenversagen nehmen nur allmählich unangenehme Symptome zu, die beim Patienten Appetitprobleme hervorrufen.

Er beginnt bei sich immer mehr zu bemerken:
  • Erbrechen;
  • die Schwäche;
  • Krämpfe und leichte Muskelkrämpfe;
  • Schläfrigkeit.

Akutes Nierenversagen im fortgeschrittenen Stadium verursacht Kurzatmigkeit, Tachykardie, Lethargie und Anämie.

Jedes Nierenversagen tritt aufgrund schwerer Krankheiten auf, die häufig zu einer Verletzung des Säure- und Wasserhaushalts im Körper führen.

Die Folgen solcher Krankheiten können irreversibel sein, daher sollten Veränderungen des Gesundheitszustands sorgfältig überwacht werden.

Besonderes Augenmerk sollte immer auf Leber und Nieren gelegt werden, da die Ursachen für Probleme sehr unterschiedlich sein können, die häufigsten sind:

  • Drogenvergiftung;
  • Vergiftung;
  • Obstruktion der Harnwege;
  • Infektion;
  • Entzündung;
  • Probleme mit der Hämodynamik;
  • angeborene oder erworbene Pathologie.

Auf dieser Grundlage kann nur ein Spezialist die geeignete Behandlung von Nierenversagen verschreiben, die nicht nur auf die Beseitigung von Nierenproblemen, sondern auch auf die eigentliche Ursache abzielt.

Im Hinblick auf den gesamten Behandlungsablauf gliedert sich die chronische Niereninsuffizienz im konservativen Stadium in mehrere wichtige Aspekte, die unbedingt beachtet werden sollten:
  1. Therapeutische Verfahren zur Beseitigung der Ursache der Urämie.
  2. Strenges Regime.
  3. Spezielle Ernährung, die darauf abzielt, verbotene Lebensmittel zu reduzieren oder vollständig zu eliminieren.
  4. Kampf gegen bestehende Azotämie.
  5. Kampf gegen Azidose.
  6. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.
  7. Kampf gegen Anämie.
  8. Behandlung bestehender Infektionen.

Der Patient muss Unterkühlung und Stress vermeiden, sowohl physisch als auch emotional. Vernachlässigen Sie nicht den Einsatz von drucksenkenden Medikamenten, da sich sonst der Gesundheitszustand nur verschlechtert.

Wenn der Gesundheitszustand kritisch ist und Medikamente gegen Nierenversagen nicht mehr helfen, wird oft eine Hämodialyse verordnet, ein Verfahren, bei dem die Blutzusammensetzung mit Hilfe einer speziellen künstlichen Niere gereinigt wird. Während des Eingriffs kann es jedoch häufig zu Blockaden kommen. Nierenarterie. Hier wird bereits eine Bypass-Operation, eine Ballon-Angioplastie oder eine Prothetik erforderlich sein.

Wenn das Blut schlecht zirkuliert, muss es wiederhergestellt werden, dh Stoffwechselsubstanzen werden aus dem Blut entfernt, wonach antibakterielle Tabletten verwendet werden müssen.

Außerdem muss ein Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion zusätzlich zu all dem oben Genannten eine spezielle Diät einhalten, die Flüssigkeit und Proteine ​​einschränkt.

Antibiotika bei Nierenversagen der Penicillin-Natur werden schlecht akkumuliert, da sie in sind mehr in der Leber inaktiviert. Überschreiten Sie nicht die vom Arzt angegebene Dosierung, da in diesem Fall Koma und Krämpfe einsetzen können.

Die wirksamsten Antibiotika zur Behandlung von Nierenproblemen sind Ampicillin und Carbenicillin. Aber Sie können sie nicht selbst kaufen, da die Selbstbehandlung die Situation oft verschlimmert. Es ist der Arzt, der die jeweils erforderliche Dosierung verschreiben muss.


Darüber hinaus werden Aminoglykoside zur Behandlung dieser Pathologie verwendet, darunter:

  • Gentamicin;
  • Neomycin;
  • Kanamycin;
  • Septomycin.

Aber sie können nicht immer verwendet werden, sondern nur in Fällen, die durch septische Störungen verursacht werden. Von den oben aufgeführten Medikamenten die meisten sicheres Medikament ist Gentamicin. Wenn Nierenversagen mit Oligurie verbunden ist, werden erhöhte Konzentrationen des Arzneimittels im Blut festgestellt, was die Entwicklung verursacht Nebenwirkungen.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl wirksamer verschiedener Medikamente, aber was genau in einem bestimmten Fall wirksam ist, entscheidet nur der Arzt.

Die gängigsten Medikamente sind:
  • Furosemid;
  • Epovitan;
  • Mannit.

Zum Beispiel hat Epovitan eine große Menge an Aminosäuren, die in den Nieren gebildet werden. Es wird meistens in Form einer Injektion verschrieben, aber Epovitan ist streng verboten für Personen mit Überempfindlichkeit, Herzinfarkt, Bluthochdruck usw. Wenn Sie dieses Medikament zur Behandlung verwenden, müssen Sie den Hämoglobinspiegel sorgfältig überwachen. Darüber hinaus sollte während der Behandlung mit Epovitan auch auf Blutdruckprobleme geachtet werden.

Medikamente gegen Nierenversagen beim Menschen können aufgrund der Verwendung der Acyclin-Gruppe von Antibiotika verschiedene Reaktionen des Körpers hervorrufen. Sie können Azidose, Gelbsucht, verschiedene Läsionen Leber und Schock. Aus diesen Gründen ist es notwendig, die Dosierung des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren.

Bei der Anwendung von Antibiotika der Polypeptidreihe sollte die Dosierung ebenfalls schrittweise reduziert werden. Wenn der Patient eine Überempfindlichkeit gegen Medikamente hat, kann er oft psychische Störungen beobachten unterschiedliche Grade.

Cephalosporine ersetzen häufig nephrotische Antibiotika bei schweren Harnwegsinfektionen, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden. Zum Beispiel ermöglichte Rifadin die Behandlung von Nierentuberkulose, die mit Nierenversagen einhergeht, da es weniger toxisch ist. Aber vergessen Sie nicht die Druckprobleme, die nach der Einnahme des Medikaments steigen können.

Der Patient sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Behandlung mit Antibiotika eine negative Reaktion der Leber hervorruft, dh Penicilline reichern sich darin an. Aus diesem Grund sollten hohe Dosen vermieden werden. Werden sie unkontrolliert eingesetzt, kommt es oft zu Krämpfen oder Koma.

BEI In letzter Zeit Ein neues Medikament gewinnt zunehmend an Popularität, das eine hervorragende Wirksamkeit gegen gramnegative Mikroorganismen hat und zudem gut verträglich ist. Ein Paradebeispiel dafür ist Urovalidin, das jedoch bei Patienten mit psychischen Störungen oder Epilepsie mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollte und nicht von Menschen mit Druckproblemen angewendet werden sollte.

Ein weiteres Medikament ist Septrin, das fast alle gramnegativen Mikroorganismen bekämpft.

Es ist unter anderem ungiftig und wird von den Patienten gut vertragen. Es wird bei Menschen angewendet, die an leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz leiden.

Eine verzögerte Behandlung führt zu einer chronischen Form der Krankheit, die zu führen kann verschiedene Sorten, Komplikationen.

Sorten der Pathologie

Nierenversagen wird in zwei Arten unterteilt:

  • Akute Niereninsuffizienz oder akutes Nierenversagen.

Eine Person beginnt Schmerzen zu empfinden und die Thermoregulation im Körper ist gestört. Die Person kann auch einen anaphylaktischen Schock erleiden. Während der Diagnose werden pathogene Bakterien nachgewiesen. Die Anzeichen dieser Art sind wie folgt: Der Patient beginnt, Nahrung zu verweigern, er entwickelt Übelkeit und Erbrechen, Muskelkrämpfe, allgemeine Schwäche und ständige Schläfrigkeit. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, treten Blutarmut, Kurzatmigkeit und Herzklopfen auf.

  • Chronisches Nierenversagen oder CNE.

Dieser Typ ist durch ausgeprägtere Symptome sowie den Krankheitsverlauf selbst gekennzeichnet. Eine Person beginnt schnell müde zu werden, ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab, es treten Kopfschmerzen auf und sie beginnt, Nahrung abzulehnen. All diese Symptome führen zu Übelkeit und Erbrechen. Die Haut wird blass und im Mund tritt ein unangenehmer Geruch auf.

Der Muskeltonus nimmt allmählich ab, Schmerzen in den Gelenken treten auf, Knochen brechen. Anämie ist ausgeprägter, einige Patienten können bluten.

Kranke Menschen leiden unter nervösen Erfahrungen und erleben Stress. Apathie bei solchen Menschen kann durch akute Erregung ersetzt werden.

Die Patienten beginnen an Schlaflosigkeit zu leiden, ihre Reaktionen werden gehemmt, daher können sie in diesem Zustand keine Fahrzeuge oder Mechanismen fahren, die eine erhöhte Konzentration erfordern. Wie bereits erwähnt, Hautbedeckung helleres Haar wird stumpf, auf der Haut tritt ein Ausschlag auf, der ständig juckt.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen wie:

  • Perikarditis.
  • Pleuritis.
  • Aszites und viele andere.

Was bewirkt, dass die Nieren arbeiten

Um zu verstehen, warum eine Nierenerkrankung entstanden ist, sollten Sie verstehen, wozu die Nieren da sind.

Die Nieren sind lebenswichtig inneres Organ, reinigen den Körper von schädlichen Zerfallsprodukten, zusätzlich regulieren sie den Wasser- und Säuregehalt. All diese Funktionen werden durch den Blutfluss in den Nieren bereitgestellt.

In der akuten Form der Nierenpathologie schwerwiegende Verletzungen des Vitals wichtige Funktionen Organismus. Störungen in der Nierenarbeit führen zu einer Störung des Säure- und Wasserhaushalts und es treten schwerwiegende Komplikationen im Körper auf. Daher sollten Sie vor Abweichungen nicht "die Augen verschließen", sondern sich umgehend von einem erfahrenen Spezialisten helfen lassen.

Wie man diese Krankheit richtig behandelt

Es gibt viele Unterschiedliche Faktoren die die Entstehung einer Niereninsuffizienz beeinflussen, nämlich:

  • Körpervergiftung.
  • Einfluss von Medikamenten.
  • Unbehandelte Infektionskrankheiten.
  • Entzündung.
  • Obstruktion der Harnwege.
  • Verletzung des Blutflusses und viele andere Probleme.

Die Behandlung von Nierenversagen ist recht Komplexer Prozess Daher sollte die Therapie unter strenger Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden.

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung verschreibt der Arzt wirksame Behandlung die helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Wenn die Krankheit erst spät erkannt wird, helfen herkömmliche Medikamente nicht. Um dieses Problem zu lösen, wird dem Patienten eine Hämodialyse verschrieben. Das bedeutet, dass mit Hilfe eines speziellen Apparates (künstliche Niere) das Blut gereinigt wird. Dieses Verfahren ist jedoch nicht so sicher, bei einigen Patienten wurde eine Blockade beobachtet. Blutarterien befindet sich in den Nieren. Dann ist eine Bypass-Operation, manchmal eine Prothetik und in Ausnahmefällen eine Ballon-Angioplastie notwendig. Wenn die Durchblutung einer Person gestört ist, muss sie dringend wiederhergestellt werden, damit der Prozess des Gewebetods nicht beginnt.

Hämodialyse reinigt das Blut aus Schadstoffe Nach der Durchführung wird dem Patienten die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben.

Darüber hinaus empfiehlt der Arzt dem Patienten als vorbeugende Maßnahme, eine bestimmte Diät einzuhalten. Es wird nur individuell für jeden Patienten unterschrieben, basierend auf seinem allgemeinen Gesundheitszustand. Jede Diät wird jedoch darauf abzielen, die Menge an Protein und Flüssigkeit zu reduzieren.

Ernährung für diese Pathologie

Aus tägliche Diät, müssen Sie Produkte entfernen wie:

  • Saure Milch.
  • Fleisch und Fisch.
  • Bananen.
  • Kartoffel.

Alle von ihnen sind reich an Kalorien.

Auch sollten Sie den Verzehr von Lebensmitteln reduzieren, die viel Magnesium und Phosphor enthalten. Außerdem sollten Sie sich an den Arbeits-/Ruhemodus halten, sich nicht überanstrengen und öfter ausruhen.

Während der Therapiezeit kann der Arzt das Medikament "Cardonat" empfehlen. Die Zusammensetzung dieses Medikaments umfasst Carnitin, das als Hauptinstrument bezeichnet wird, das Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper steuert.

Nachdem ich das genommen habe Medikation, erfährt eine Person einen "Rausch" von Energie. Er wird bei der Arbeit nicht so müde, seine Muskelmasse baut sich auf und Fett wird abgebaut. Alle Stoffwechselvorgänge werden vollständig wiederhergestellt.

Auch die Zusammensetzung des "Kardonats" enthält Lysin, dies ist die wichtigste Säure, die an allen Prozessen beteiligt ist und das Wachstum fördert. Außerdem enthält es B-Vitamine.

Arzneimittel zur Behandlung

Heutzutage werden Medikamente gegen Nierenversagen in einem großen Sortiment verkauft.

Aber der Arzt wird dieses oder jenes Medikament individuell auswählen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Furosemid.

Dieses Medikament ist eines der am meisten wirksame Mittel. Es wirkt sich während der gesamten Therapie positiv aus. Aber es hat auch seine Kontraindikationen, man kann es nicht trinken lange Zeit. Sie müssen einen Kurs absolvieren und eine Pause einlegen. Wenn dies nicht beachtet wird, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten nur. Er wird Schwäche, Müdigkeit haben, die Druckindikatoren werden abnehmen. Bei einigen Patienten treten unregelmäßige Herzrhythmen auf. Der Behandlungsverlauf wird ebenfalls individuell verordnet. Nur der behandelnde Arzt kann es installieren.

  • Mannit.

Dieses Medikament ist in seiner Wirkung dem vorherigen praktisch nicht unterlegen. Es wird intravenös verabreicht, während der Blutfluss im Körper zunimmt. Dieses Mittel ist in der extrazellulären Flüssigkeit konzentriert. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, kann der Druck im Schädel bei einer Person ansteigen. Die Therapie mit diesem Mittel wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt, während der Zustand des Patienten von medizinischem Personal überwacht wird. Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie zunächst eine Probeinjektion des Arzneimittels durchführen und die ausgeschiedene Urinmenge überwachen.

  • Epovitan.

Die Zusammensetzung dieser Arzneimittelzubereitung umfasst einhundertfünfundsechzig Aminosäuren, die von den Nieren produziert werden. Dieses Medikament wird durch Injektion verabreicht. Das Medikament sollte nicht von Patienten mit Bluthochdruck mit individueller Unverträglichkeit sowie von Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, eingenommen werden.

Während der Therapie müssen Sie den Hämoglobinspiegel überwachen, da die Wirkung des Arzneimittels ziemlich stark ist und erst nach der Untersuchung verschrieben wird.

Zusätzlich zum Hämoglobinspiegel muss Folgendes überwacht werden:

  1. Druckanzeigen.
  2. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  3. Thrombusbildung.

Im Allgemeinen wird das Medikament von den Patienten gut vertragen, jedoch nur, wenn es unter ärztlicher Aufsicht eingenommen wird.

Wenn der Arzt es verschreibt Zusätzliche Mittel- Antibiotika, dann kommt es in der Leber zu einer Ansammlung von Penicillinverbindungen. Du musst nicht zur Therapie gehen große Dosen, weil Krämpfe auftreten können oder der Patient ins Koma fällt.

Da Antibiotika jedoch ein breites Wirkungsspektrum haben und von den Patienten gut vertragen werden, werden sie recht häufig verschrieben.

Sollen Antibiotika überhaupt verschrieben werden?

Der Arzt verschreibt am häufigsten solche Antibiotika für diagnostiziertes Nierenversagen wie: Ampicillin und Carbenicillin. Diese Arzneimittel sollten jedoch nicht allein eingenommen werden. Die Dosierung des Medikaments und der Behandlungsverlauf werden nur vom Arzt individuell ausgewählt.

Die am häufigsten verschriebenen Antibiotika bei chronischem Nierenversagen oder akutem Nierenversagen sind:

  • Neomycin.
  • Gentamicin.
  • Streptomycin.
  • Kanamycin.

Diese Medikamente werden von den Nieren ausgeschieden, daher wird bei solchen Erkrankungen der Höhepunkt ihrer Konzentration auf die Nieren gerichtet.

Sie dürfen jedoch nur in kritischen Situationen eingesetzt werden, wenn septische Störungen beobachtet werden. Das am wenigsten giftige von ihnen ist Gentamicin.

Bei einer solchen Krankheit muss eine Person ihren Lebensstil ändern. Damit die Nieren nicht mehr versagen, ist es notwendig, ihren Zustand ständig zu überwachen und schlechte Angewohnheiten, die die Gesundheit beeinträchtigen, nach Möglichkeit aufzugeben.

Das erste, was zu tun ist, ist Ihren Blutdruck zu überprüfen. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente zur Reduzierung ein. Patienten mit Diabetes sollten Pillen einnehmen, um ihren Zuckerspiegel zu kontrollieren. Auf Schmerzmittel sollte komplett verzichtet werden, im Extremfall können sie aber eingesetzt werden.

Um die chronische Form der Krankheit zu behandeln, müssen Sie eine spezielle Diät anwenden, die die Aufnahme von Protein, Kalium und Natrium ausschließt.

Was sollte die Ernährung sein

Es ist notwendig, eine solche Pathologie nicht nur mit Medikamenten zu behandeln, sondern auch in Kombination mit einer speziellen Diät. Seine Grundregeln sind:

  • Fügen Sie Ihrer Ernährung mehr frisches Gemüse und Obst hinzu.
  • Beseitigen Sie den Verzehr von tierischen Fetten.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von salzigen, geräucherten und konservierten Lebensmitteln.
  • Bei erhöhtes Niveau Kalium, schließen Sie Lebensmittel aus, die es enthalten.
  • Speisen dämpfen und backen.
  • Essen Sie nur Diätkost.
  • Reduzieren Sie die Futtermenge hoher Inhalt Eichhörnchen.

In der chronischen Pathologie kann zusätzlich zur medikamentösen Behandlung eine Therapie mit Rezepten der traditionellen Medizin angewendet werden. Sie helfen jedoch eher zu Beginn der Krankheit.

Mögliche vorbeugende Maßnahmen

Auch wenn bei dem Patienten eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung dieser Erkrankung für dieses Organ dennoch schonend sein. In jedem Fall sollte man versuchen, das Leben des Patienten zu verbessern, damit er nicht unter Nierenproblemen leidet.

Eine Prävention, die sich auf die Verringerung des Risikos des Ausbruchs der Krankheit auswirkt, kann also aufgerufen werden:

  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.
  • Einhaltung einer speziellen Diät.
  • Führen Sie regelmäßig die Vorbeugung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis durch.
  • Bestehen Sie eine jährliche Prüfung. Wenn eine Nierenpathologie festgestellt wird, beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung mit Medikamenten, damit später keine Komplikationen auftreten.
  • Behandlung hoher Druck. Vermeiden Sie Stresssituationen, die die Leistungsfähigkeit mindern oder steigern.
  • Abgeschlossene Behandlung von Harnwegsinfektionen.
  • Nach der Behandlung der akuten Insuffizienz unterziehen regelmäßige Kontrolluntersuchungen ein Nephrologe, der die Blut- und Urinparameter überwacht.

Bei Vorliegen einer solchen Pathologie sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da dies dazu führen kann schwerwiegende Komplikationen. In einigen Fällen werden Todesfälle registriert. Daher ist es bei allen Manifestationen der Krankheit besser, sich an einen erfahrenen Spezialisten zu wenden. Denken Sie daran, dass die Nieren eines der wichtigsten Organe unseres Körpers sind und ein Versagen ihrer Arbeit sehr schwerwiegend sein kann. Es ist besser, sich im Voraus um ihre Gesundheit zu kümmern. Beim Kauf von Medikamenten sollten Sie keine billigen wählen, damit der Scheck klein ausfällt. Kaufen Sie nur die Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt.

Nachdem Sie den gesamten Behandlungsverlauf abgeschlossen haben, gehen Sie in ein Sanatorium mit einem Profilplan.

Wenn Sie möchten, können Sie sich mit Ihrem Arzt über die Einnahme pflanzlicher Heilmittel beraten. Sie helfen auch bei der Behandlung und als vorbeugende Maßnahme.