Herzrhythmusstörungen: Formen und Merkmale der Pathologie. Herzrhythmusstörungen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Verstöße Pulsschlag: Arten, Ursachen, Anzeichen, Behandlung

Das menschliche Herz hinein normale Bedingungen schlägt gleichmäßig und regelmäßig. Die Herzfrequenz pro Minute beträgt in diesem Fall 60 bis 80 Kontraktionen. Dieser Rhythmus wird vom Sinusknoten vorgegeben, der auch Schrittmacher genannt wird. Es enthält Schrittmacherzellen, von denen die Erregung weiter zu anderen Teilen des Herzens, nämlich zum atrioventrikulären Knoten, und zum His-Bündel direkt in das Ventrikelgewebe weitergeleitet wird.

Diese anatomische und funktionelle Einteilung ist im Hinblick auf die Art der jeweiligen Störung wichtig, da in jedem dieser Bereiche eine Blockade der Impulsleitung oder eine Beschleunigung der Impulsleitung auftreten kann.

Herzrhythmusstörungen und ihre werden als Zustände bezeichnet und sind Zustände, bei denen die Herzfrequenz unter den Normalwert (weniger als 60 pro Minute) oder über den Normalwert (mehr als 80 pro Minute) fällt. Arrhythmie ist auch ein Zustand, wenn der Rhythmus unregelmäßig ist (unregelmäßig oder nicht sinusförmig), das heißt, er kommt von irgendeinem Teil des Reizleitungssystems, aber nicht vom Sinusknoten.

Verschiedene Arten von Rhythmusstörungen treten in unterschiedlichen Prozentzahlen auf:

  • Laut Statistik ist der Löwenanteil unter den Rhythmusstörungen bei Vorliegen einer zugrunde liegenden Herzpathologie atrial und ventrikulär, die in 85% der Fälle bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auftreten.
  • An zweiter Stelle der Häufigkeit steht die paroxysmale und dauerhafte Form des Vorhofflimmerns, die in 5 % der Fälle bei Menschen über 60 Jahren und in 10 % der Fälle bei Menschen über 80 Jahren auftritt.

Dennoch, noch häufiger sind insbesondere Verletzungen des Sinusknotens, die ohne Herzpathologie entstanden sind. Wahrscheinlich jeder Bewohner des Planeten erlebt, verursacht durch Stress oder Emotionen. Daher haben diese Arten von physiologischen Anomalien keine statistische Signifikanz.

Einstufung

Alle Rhythmusstörungen und Leitfähigkeit werden wie folgt klassifiziert:

  1. Herzrhythmusstörungen.
  2. Leitungsstörungen im Herzen.

Im ersten Fall kommt es in der Regel zu einer Beschleunigung der Herzfrequenz und / oder einer unregelmäßigen Kontraktion des Herzmuskels. In der zweiten wird das Vorhandensein von Blockaden unterschiedlichen Ausmaßes mit oder ohne Verlangsamung des Rhythmus festgestellt.
Im Allgemeinen Die erste Gruppe umfasst eine Verletzung der Impulsbildung und -leitung:

Die zweite Gruppe von Leitungsstörungen umfasst Blockaden () auf dem Weg von Impulsen, manifestiert durch intraatriale Blockade, 1, 2 und 3 Grad und Blockade der Beine des His-Bündels.

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Rhythmusstörungen können nicht nur durch eine schwere Pathologie des Herzens verursacht werden, sondern auch physiologische Merkmale Organismus. So kann sich beispielsweise eine Sinustachykardie beim schnellen Gehen oder Laufen, aber auch nach sportlicher Betätigung oder nach starken Emotionen entwickeln. Die respiratorische Bradyarrhythmie ist eine Variante der Norm und besteht in einer Zunahme der Kontraktionen beim Einatmen und einer Abnahme der Herzfrequenz beim Ausatmen.

Solche Rhythmusstörungen, die von Vorhofflimmern (Vorhofflimmern und -flattern), Extrasystolen und paroxysmalen Arten von Tachykardie begleitet werden, entwickeln sich jedoch in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe.

Krankheiten, die Rhythmusstörungen verursachen

Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems im Hintergrund fließend:

Extrakardiale Erkrankungen:

  • Magen und Darm, z. B. Magengeschwür, chronische Cholezystitis usw.,
  • akute Vergiftung,
  • Aktive Pathologie Schilddrüse insbesondere Hyperthyreose ( erhöhte Sekretion Schilddrüsenhormone ins Blut)
  • Austrocknung und Elektrolytstörungen im Blut,
  • Fieber, schwere Unterkühlung,
  • Alkoholvergiftung,
  • Das Phäochromozytom ist ein Tumor der Nebennieren.

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die zum Auftreten von Rhythmusstörungen beitragen:

  1. Fettleibigkeit,
  2. Schlechte Gewohnheiten,
  3. Alter über 45 Jahre
  4. Begleitende endokrine Pathologie.

Sind Herzrhythmusstörungen gleich?

Alle Rhythmus- und Leitungsstörungen äußern sich klinisch unterschiedlich in verschiedene Patienten. Einige Patienten spüren keine Symptome und erfahren erst nach einem geplanten EKG von der Pathologie. Dieser Anteil der Patienten ist unbedeutend, da die Patienten in den meisten Fällen über offensichtliche Symptome berichten.

Also bei Rhythmusstörungen, die von einem schnellen Herzschlag (von 100 bis 200 pro Minute) begleitet werden, insbesondere bei paroxysmalen Formen, einem plötzlichen plötzlichen Beginn und Unterbrechungen im Herzen, Luftmangel, Schmerzsyndrom im Brustbereich.

Einige Leitungsstörungen, wie Strahlblockade, äußern sich in keiner Weise und werden nur im EKG erkannt. Sinoatriale und atrioventrikuläre Blockaden ersten Grades verlaufen mit einer leichten Abnahme des Pulses (50-55 pro Minute), weshalb sie klinisch nur leichte Schwäche und erhöhte Müdigkeit zeigen können.

Blockaden von 2 und 3 Grad äußern sich durch schwere Bradykardie (weniger als 30-40 pro Minute) und sind durch kurzfristige Attacken von Bewusstseinsverlust, sogenannte MES-Attacken, gekennzeichnet.

Darüber hinaus kann jede der aufgeführten Bedingungen von einem allgemeinen begleitet werden ernste Erkrankung mit kaltem Schweiß, mit starken Schmerzen in der linken Brustseite, niedrigem Blutdruck, allgemeiner Schwäche und Bewusstlosigkeit. Diese Symptome werden durch eine Verletzung der kardialen Hämodynamik verursacht und erfordern eine besondere Aufmerksamkeit eines Notarztes oder einer Klinik.

Wie kann man Pathologie diagnostizieren?

Die Diagnose einer Rhythmusstörung ist bei typischen Beschwerden des Patienten nicht schwierig. Vor Erstuntersuchung Arzt kann der Patient selbstständig seinen eigenen Puls berechnen und bestimmte Symptome bewerten.

Jedoch direkt die Art der Rhythmusstörungen wird erst vom Arzt danach festgestellt, da jede Art ihre eigenen Zeichen im Elektrokardiogramm hat.
Zum Beispiel manifestieren sich Extrasystolen durch veränderte ventrikuläre Komplexe, Tachykardie-Anfall - durch kurze Intervalle zwischen Komplexen, Vorhofflimmern - durch unregelmäßigen Rhythmus und eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute, Sinusblockade - durch Verlängerung der P-Welle, die reflektiert wird die Leitung eines Impulses durch die Vorhöfe, atrioventrikuläre Blockade - durch Verlängerung des Intervalls zwischen atrialen und ventrikulären Komplexen usw.

In jedem Fall kann nur ein Kardiologe oder Therapeut die Veränderungen im EKG richtig interpretieren.. Wenn die ersten Symptome einer Rhythmusstörung auftreten, sollte der Patient daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Neben dem EKG, das bereits beim Eintreffen des Rettungsteams beim Patienten zu Hause durchgeführt werden kann, können weitere Untersuchungsmethoden erforderlich sein. Sie werden in der Klinik verschrieben, wenn der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurde, oder in der kardiologischen (arrhythmologischen) Abteilung des Krankenhauses, wenn der Patient Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt hatte. In den meisten Fällen werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, da selbst eine leichte Arrhythmie ein Vorbote einer ernsteren, lebensbedrohlichen Arrhythmie sein kann. Die Ausnahme bildet die Sinustachykardie, da sie häufig bereits präklinisch mit Hilfe von Tablettenpräparaten gestoppt wird und in der Regel nicht lebensbedrohlich ist.

Aus zusätzliche Methoden Die Diagnose zeigt normalerweise Folgendes:

  1. tagsüber (nach Holter),
  2. Tests mit körperlicher Aktivität (Treppe hochgehen, Laufband laufen - Laufbandtest, Radfahren -),
  3. Transösophageales EKG zur Klärung der Lokalisation von Rhythmusstörungen,
  4. in dem Fall, wenn eine Rhythmusstörung nicht mit einem Standardkardiogramm registriert werden kann und es notwendig ist, Herzkontraktionen zu stimulieren und eine Rhythmusstörung zu provozieren, um ihre genaue Art herauszufinden.

In einigen Fällen kann eine Herz-MRT erforderlich sein, beispielsweise wenn ein Patient einen Verdacht auf einen Herztumor, eine Myokarditis oder eine Narbe nach einem Myokardinfarkt hat, die sich nicht im Kardiogramm widerspiegelt. Eine Methode wie ist verbindliche Norm Studien für Patienten mit Rhythmusstörungen jeglicher Genese.

Behandlung von Rhythmusstörungen

Die Therapie von Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen variiert je nach Art und Ursache.

So erhält der Patient beispielsweise bei einer koronaren Herzkrankheit Nitroglyzerin (ThromboAss, Aspirin Cardio) und Mittel zur Normalisierung fortgeschrittenes Level Cholesterin im Blut (Atorvastatin, Rosuvastatin). Bei Bluthochdruck ist der Termin gerechtfertigt blutdrucksenkende Medikamente(Enalapril, Losartan usw.). Bei chronischer Herzinsuffizienz werden Diuretika (Lasix, Diacarb, Diuver, Veroshpiron) und Herzglykoside (Digoxin) verschrieben. Wenn der Patient einen Herzfehler hat, kann er angezeigt werden chirurgische Korrektur Vize.

Unabhängig von der Ursache besteht die Notfallversorgung bei Vorliegen von Rhythmusstörungen in Form von Vorhofflimmern oder paroxysmaler Tachykardie darin, dem Patienten rhythmuswiederherstellende (Antiarrhythmika) und rhythmusreduzierende Medikamente zu verabreichen. Die erste Gruppe umfasst Arzneimittel wie Panangin, Asparkam, Novocainamid, Cordaron, Strophanthin zur intravenösen Verabreichung.

Bei ventrikuläre Tachykardie Lidocain wird intravenös injiziert und im Falle einer Extrasystole - Betaloc in Form einer Lösung.

Eine Sinustachykardie kann gestoppt werden, indem Anaprilin unter die Zunge oder Egilok (Concor, Coronal usw.) oral in Tablettenform eingenommen wird.

Bradykardie und Blockade erfordern eine völlig andere Behandlung. Insbesondere Prednisolon, Aminophyllin, Atropin werden dem Patienten intravenös und bei niedrigem Blutdruck, Mezaton und Dopamin zusammen mit Adrenalin verabreicht. Diese Medikamente beschleunigen die Herzfrequenz und lassen das Herz schneller und härter schlagen.

Sind Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen möglich?

Herzrhythmusstörungen sind nicht nur deshalb gefährlich, weil dadurch die Durchblutung des Körpers gestört wird Fehlbedienung Herz und Abnahme des Herzzeitvolumens, aber auch die Entwicklung von manchmal gewaltigen Komplikationen.

Am häufigsten entwickeln sie bei Patienten vor dem Hintergrund einer bestimmten Rhythmusstörung:

  • Zusammenbruch. Es äußert sich in einem starken Blutdruckabfall (unter 100 mm Hg), allgemeiner starker Schwäche und Blässe, Präsynkope oder Ohnmacht. Es kann sich sowohl als direkte Folge einer Rhythmusstörung (z. B. während eines Anfalls von MES) als auch als Folge der Einführung entwickeln Antiarrhythmika B. Novocainamid bei Vorhofflimmern. Im letzteren Fall wird dieser Zustand als medikamenteninduzierte Hypotonie behandelt.
  • Arrhythmogener Schock- tritt als Folge einer starken Abnahme des Blutflusses in den inneren Organen, im Gehirn und in den Arteriolen der Haut auf. Sie ist gekennzeichnet durch einen ernsten Allgemeinzustand des Patienten, Bewusstseinsstörungen, Blässe oder Zyanose der Haut, einen Druck unter 60 mm Hg und einen seltenen Herzschlag. Ohne rechtzeitige Hilfe kann der Patient sterben.
  • tritt aufgrund einer erhöhten Thrombusbildung in der Herzhöhle auf, da bei paroxysmaler Tachykardie das Blut im Herzen wie in einem Mixer „gepeitscht“ wird. Die dabei entstehenden Blutgerinnsel können sich an der Herzinnenfläche festsetzen (Parietalthromben) oder sich über die Blutgefäße zum Gehirn ausbreiten, deren Lumen blockieren und zu einer schweren Ischämie der Hirnsubstanz führen. Sie äußert sich durch abrupte Sprachstörungen, Gangunsicherheit, vollständige oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen.
  • tritt aus dem gleichen Grund wie ein Schlaganfall auf, nur als Folge einer Verstopfung der Lungenarterie durch Blutgerinnsel. Es äußert sich klinisch durch schwere Atemnot und Erstickungsgefühl sowie durch Blauverfärbung der Gesichts-, Hals- und Brusthaut oberhalb der Brustwarzen. Bei vollständiger Obstruktion des Lungengefäßes erleidet der Patient einen plötzlichen Tod.
  • Akuter Myokardinfarkt aufgrund der Tatsache, dass das Herz während eines Anfalls von Tachyarrhythmie mit einer sehr hohen Frequenz schlägt und die Koronararterien einfach nicht in der Lage sind, den notwendigen Blutfluss zum Herzmuskel selbst bereitzustellen. Sauerstoffmangel tritt im Herzgewebe auf und es bildet sich eine Nekrosestelle oder der Tod von Myokardzellen. Manifestiert scharfe Schmerzen hinter dem Brustbein bzw Truhe links.
  • Kammerflimmern und klinischer Tod. Häufiger entwickeln sie sich mit einem Anfall von ventrikulärer Tachykardie, die sich in Kammerflimmern verwandelt. In diesem Fall geht die Kontraktilität des Myokards vollständig verloren und es gelangt keine ausreichende Menge Blut in die Gefäße. Einige Minuten nach dem Vorhofflimmern stoppt das Herz und es entwickelt sich der klinische Tod, ohne dass dies der Fall ist rechtzeitige Hilfe wird zum biologischen Tod.

In einer kleinen Anzahl von Fällen entwickelt der Patient sofort eine Rhythmusstörung, irgendwelche Komplikationen und den Tod. Dieser Zustand ist im Konzept des plötzlichen Herztods enthalten.

Vorhersage

Die Prognose von Rhythmusstörungen ohne Komplikationen und ohne organische Pathologie des Herzens ist günstig. Ansonsten wird die Prognose durch den Grad und die Schwere der zugrunde liegenden Pathologie und die Art der Komplikationen bestimmt.

- jede Verletzung der Regelmäßigkeit oder Frequenz des normalen Herzrhythmus sowie der elektrischen Reizleitung des Herzens. Eine Arrhythmie kann asymptomatisch sein oder sich als Herzschlag, Nachlassen oder Unterbrechungen der Herztätigkeit bemerkbar machen. Manchmal werden Arrhythmien von Schwindel, Ohnmacht, Herzschmerzen und einem Gefühl von Luftmangel begleitet. Arrhythmien werden während der körperlichen und erkannt instrumentelle Diagnostik(Herzauskultation, EKG, PEKG, Holter-Monitoring, Belastungstests). In Behandlung verschiedene Sorten Arrhythmien verwendet Drogen Therapie und herzchirurgische Methoden (RFA, Installation eines Elektrokardiostimulators, Kardioverter-Defibrillator).

Rhythmische sequentielle Kontraktion des Herzens wird durch spezielle bereitgestellt Muskelfasern Myokard, die das Erregungsleitungssystem des Herzens bilden. In diesem System ist der Schrittmacher erster Ordnung der Sinusknoten: In ihm entsteht eine Erregung mit einer Frequenz von 60-80 Mal pro Minute. Durch das Myokard des rechten Vorhofs breitet es sich zum atrioventrikulären Knoten aus, erweist sich jedoch als weniger erregbar und verursacht eine Verzögerung, sodass sich die Vorhöfe zuerst und nur dann zusammenziehen, wenn sich die Erregung entlang des His-Bündels und anderer Teile ausbreitet das Erregungsleitungssystem, die Ventrikel. Das Leitungssystem sorgt also für einen bestimmten Rhythmus, eine bestimmte Frequenz und eine bestimmte Abfolge von Kontraktionen: zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel. Eine Schädigung des Reizleitungssystems des Myokards führt zur Entwicklung von Rhythmusstörungen (Arrhythmien), und seine einzelnen Verbindungen (AV-Knoten, Bündel oder Beine des His) führen zu Leitungsstörungen (Blockaden). In diesem Fall kann die koordinierte Arbeit der Vorhöfe und Ventrikel stark gestört werden.

Ursachen von Arrhythmien

Die Entstehung organischer Arrhythmien beruht auf einer Schädigung (ischämisch, entzündlich, morphologisch) des Herzmuskels. Sie erschweren die normale Verteilung eines elektrischen Impulses durch das Erregungsleitungssystem des Herzens zu seinen verschiedenen Abteilungen. Manchmal betrifft der Schaden auch den Sinusknoten - den Hauptschrittmacher. Bei der Entstehung von Kardiosklerose verhindert Narbengewebe die Leitungsfunktion des Myokards, was zur Entstehung von arrhythmogenen Herden und zur Entwicklung von Leitungs- und Rhythmusstörungen beiträgt.

Die Gruppe der funktionellen Arrhythmien umfasst neurogene, dyselektrolytische, iatrogene, mechanische und idiopathische Arrhythmien.

Die Entwicklung sympathischer Arrhythmien neurogenen Ursprungs wird durch übermäßige Aktivierung des sympathischen Tonus erleichtert. nervöses System unter dem Einfluss von Stress, starken Emotionen, intensiver geistiger oder körperlicher Arbeit, Rauchen, Alkoholkonsum, starkem Tee und Kaffee, scharfem Essen, Neurose usw. Blut, virale und bakterielle Toxine, industrielle und andere Vergiftungen, Hypoxie. Bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom können sympathische Arrhythmien, Herzschmerzen und Erstickungsgefühle auftreten.

Vagoabhängige neurogene Arrhythmien werden durch Aktivierung des parasympathischen Systems, insbesondere des Vagusnervs, verursacht. Vagoabhängige Rhythmusstörungen entwickeln sich meist nachts und können durch Erkrankungen der Gallenblase, des Darms, des Magengeschwürs, des Zwölffingerdarms und des Magens verursacht werden Blase die die Aktivität des Vagusnervs erhöhen.

Diselektrolyt-Arrhythmien entwickeln sich mit Elektrolytungleichgewichten, insbesondere Magnesium, Kalium, Natrium und Kalzium im Blut und Myokard. Iatrogene Rhythmusstörungen resultieren aus der arrhythmogenen Wirkung bestimmter Medikamente (Herzglykoside, β-Blocker, Sympathomimetika, Diuretika etc.).

Die Entwicklung mechanischer Arrhythmien wird durch Brustverletzungen, Stürze, Schläge, Verletzungen erleichtert elektrischer Schock etc. Idiopathische Arrhythmien sind Rhythmusstörungen ohne gesicherte Ursache. Bei der Entstehung von Herzrhythmusstörungen spielt die erbliche Veranlagung eine Rolle.

Klassifizierung von Arrhythmien

Die ätiologische, pathogenetische, symptomatische und prognostische Heterogenität von Arrhythmien führt zu Diskussionen über ihre einheitliche Klassifikation. Arrhythmien werden nach dem anatomischen Prinzip in atriale, ventrikuläre, sinusförmige und atrioventrikuläre Arrhythmien eingeteilt. Unter Berücksichtigung der Häufigkeit und des Rhythmus der Herzkontraktionen wird vorgeschlagen, drei Gruppen von Rhythmusstörungen zu unterscheiden: Bradykardie, Tachykardie und Arrhythmien.

Die vollständigste Einteilung basiert auf den elektrophysiologischen Parametern der Rhythmusstörung, nach denen Arrhythmien unterschieden werden:

  • I. Verursacht durch eine Verletzung der Bildung eines elektrischen Impulses.

Diese Gruppe von Arrhythmien umfasst nomotope und heterotope (ektopische) Arrhythmien.

Nomotope Arrhythmien werden durch eine Funktionsstörung des Automatismus des Sinusknotens verursacht und umfassen Sinustachykardie, Bradykardie und Arrhythmie.

Separat wird in dieser Gruppe das Sick-Sinus-Syndrom (SSS) unterschieden.

Heterotope Arrhythmien sind durch die Bildung passiver und aktiver ektopischer Komplexe myokardialer Erregung gekennzeichnet, die sich außerhalb des Sinusknotens befinden.

Bei passiven heterotopen Arrhythmien ist das Auftreten eines ektopischen Impulses auf eine Verlangsamung oder Störung der Weiterleitung des Hauptimpulses zurückzuführen. Passive ektopische Komplexe und Rhythmen umfassen atriale, ventrikuläre, Störungen des atrioventrikulären Übergangs, Migration des supraventrikulären Schrittmachers und springende Kontraktionen.

Bei aktiven Heterotopien erregt der entstehende ektopische Impuls das Myokard vor dem im Hauptschrittmacher gebildeten Impuls, und ektopische Kontraktionen "unterbrechen" den Sinusrhythmus des Herzens. Zu den aktiven Komplexen und Rhythmen gehören: Extrasystole (atrial, ventrikulär, vom atrioventrikulären Übergang ausgehend), paroxysmale und nicht-paroxysmale Tachykardie (vom atrioventrikulären Übergang ausgehend, atriale und ventrikuläre Formen), Flattern und Flimmern (Flimmern) der Vorhöfe und Ventrikel.

  • II. Arrhythmien, die durch eine Dysfunktion der intrakardialen Erregungsleitung verursacht werden.

Diese Gruppe von Arrhythmien tritt als Folge einer Abnahme oder Beendigung der Ausbreitung eines Impulses entlang des Reizleitungssystems auf. Leitungsstörungen umfassen: Sinus-, intraatriale, atrioventrikuläre (I-, II- und III-Grad) Blockaden, Syndrome vorzeitige Erregung Ventrikel, intraventrikuläre Blockade der Beine des His-Bündels (ein-, zwei- und dreistrahlig).

  • III. Kombinierte Arrhythmien.

Arrhythmien, die Leitungs- und Rhythmusstörungen kombinieren, umfassen ektopische Rhythmen mit Ausgangsblock, Parasystole, atrioventrikulärer Dissoziation.

Symptome von Arrhythmien

Die Manifestationen von Arrhythmien können sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Funktion des Myokards des linken Ventrikels bestimmt. Es gibt sogenannte „stille“ Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie identifiziert.

Die Hauptmanifestationen von Arrhythmien sind Herzklopfen oder ein Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens verblassen. Der Verlauf von Arrhythmien kann von Erstickung, Angina pectoris, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks begleitet sein. Palpitationen sind in der Regel mit Sinustachykardie, Schwindel- und Ohnmachtsanfälle – mit Sinusbradykardie oder Sick-Sinus-Syndrom, Nachlassen der Herztätigkeit und Beschwerden in der Herzregion – mit Sinusarrhythmie verbunden.

Bei Extrasystolen klagen Patienten über Schwindelgefühle, Druck und Unterbrechungen der Herzarbeit. Paroxysmale Tachykardie ist durch plötzlich auftretende und stoppende Herzinfarkte bis zu 140-220 Schlägen gekennzeichnet. in min. Empfindungen von häufigem, unregelmäßigem Herzschlag werden mit notiert Vorhofflimmern.

Komplikationen von Arrhythmien

Der Verlauf jeder Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern, was einem Kreislaufstillstand gleichkommt, erschwert werden und zum Tod des Patienten führen. Bereits in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, dann - Bewusstlosigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht bestimmt, die Atmung setzt aus, die Pupillen weiten sich - ein klinischer Todeszustand tritt ein. Bei Patienten mit chronische Insuffizienz Durchblutung (Angina pectoris, Mitralstenose), bei Anfällen von Tachyarrhythmie kommt es zu Kurzatmigkeit und es kann sich ein Lungenödem entwickeln.

Bei vollständigem atrioventrikulärem Block oder Asystolie kann sich eine Synkope entwickeln (Morgagni-Adems-Stokes-Attacken, gekennzeichnet durch Episoden von Bewusstseinsverlust), verursacht durch starker Rückgang Herzleistung und Blutdruck und verminderte Blutversorgung des Gehirns. Thromboembolische Komplikationen bei Vorhofflimmern führen in jedem sechsten Fall zu einem Schlaganfall.

Diagnose von Arrhythmien

Die Anfangsphase der Diagnose von Arrhythmien kann von einem Therapeuten oder Kardiologen durchgeführt werden. Es umfasst die Analyse der Beschwerden des Patienten und die Bestimmung des für Herzrhythmusstörungen charakteristischen peripheren Pulses. In der nächsten Phase werden instrumentelle nicht-invasive (EKG, EKG-Überwachung) und invasive (ChpEFI, VEI) Forschungsmethoden durchgeführt:

Ein Elektrokardiogramm zeichnet den Herzrhythmus und die Herzfrequenz mehrere Minuten lang auf, sodass nur konstante, stabile Arrhythmien von einem EKG erkannt werden. Paroxysmale (vorübergehende) Rhythmusstörungen werden durch das Holter-24-Stunden-EKG-Überwachungsverfahren diagnostiziert, das den täglichen Herzrhythmus aufzeichnet.

Zu identifizieren organische Ursachen beim Auftreten von Arrhythmien wird ein Echo-KG und ein Belastungs-Echo-KG durchgeführt. Invasive diagnostische Methoden ermöglichen es, die Entwicklung von Arrhythmien künstlich zu induzieren und den Mechanismus ihres Auftretens zu bestimmen. Während einer intrakardialen elektrophysiologischen Untersuchung werden Katheterelektroden zum Herzen gebracht, wobei ein endokardiales Elektrogramm in verschiedenen Teilen des Herzens aufgezeichnet wird. Das Endokard-EKG wird mit dem Ergebnis einer gleichzeitig durchgeführten externen EKG-Aufzeichnung verglichen.

Prognose für Arrhythmien

Aus prognostischer Sicht sind Arrhythmien äußerst zweideutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Pathologie des Herzens verbunden sind, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern hingegen kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: ischämischer Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

Die schwersten Herzrhythmusstörungen sind Flattern und Kammerflimmern: Sie sind unmittelbar lebensbedrohlich und erfordern eine Wiederbelebung.

Vorbeugung von Arrhythmien

Die Hauptrichtung bei der Vorbeugung von Arrhythmien ist die Behandlung von Herzpathologien, die fast immer durch eine Verletzung des Herzrhythmus und der Herzleitung erschwert werden. Es ist auch notwendig, extrakardiale Ursachen von Arrhythmien (Thyreotoxikose, Intoxikation und Fieberzustände, autonome Dysfunktion, Elektrolytstörungen, Stress usw.) auszuschließen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Stimulanzien (Koffein), den Ausschluss von Rauchen und Alkohol, die Selbstauswahl von Antiarrhythmika und anderen Medikamenten zu begrenzen.

Heute werden wir über Herzrhythmusstörungen, die Ursachen von Herzerkrankungen, Symptome, Volks- und Arzneimittelbehandlung zu Hause sprechen, wir werden uns an die Website auf der Website und die Arten von Arrhythmien erinnern, da es am häufigsten für jede Art von Herzrhythmusstörungen gibt eine spezifische Behandlung.

Was ist arrhythmie

Arrhythmie- Dies sind Verletzungen in der Arbeit des Herzens, die sich als Fehler in der Reihenfolge und im Rhythmus der Kontraktionen verschiedener Teile des Herzens äußern. Da das Herz ein kontinuierlich arbeitender innerer Motor des Menschen ist, gehören Herzrhythmusstörungen zu den häufigsten Erkrankungen dieses Organs.

Herzrhythmusstörungen treten bei Menschen jeden Alters auf, haben viele Ursachen und werden in mehrere Typen unterteilt. In extrem seltene Fälle es entsteht von selbst. Grundsätzlich sind andere mehr oder weniger schwerwiegende Verstöße gegen die Arbeit die Ursache für das Auftreten von Arrhythmien. verschiedene Systeme Körper, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems.

Am Anfang mag eine Zunahme der Anzahl der Herzschläge und ihrer Frequenz nicht sehr störend sein, aber mit der Zeit und dem Alter können Arrhythmien andere Krankheiten verursachen und im Allgemeinen das Wohlbefinden einer Person negativ beeinflussen.

Ursachen von Arrhythmie

Zu den Hauptfaktoren, die die stabile Funktion des Herzens negativ beeinflussen, gehören:

organische Ursachen. Das heißt, verursacht durch andere Erkrankungen des Herzens. Das ist IBS hypertone Krankheit und Herzfehler.

  • Herzkrankheit. Dies ist die häufigste Ursache für Herzrhythmusstörungen im Kindesalter.
  • Myokarddystrophie. Dies ist eine Verletzung der normalen Versorgung des Herzens mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen.
  • Herzkranzgefäße. Alles, was mit der Verstopfung von Blutgefäßen zusammenhängt, wirkt sich negativ auf die Arbeit des Herzens aus.
  • . Das heißt, strukturelle Anomalien im Herzmuskel.

Anorganische Ursachen. Sie beruhen auf Erkrankungen anderer Organe und anderen Faktoren. Dazu gehören Diabetes mellitus, Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Urogenitalsystem, verringerte Magnesium- und Kalziumspiegel im Blut.

Probleme mit dem Nervensystem, häufiger Stress, psychische Störungen beeinträchtigen das Auftreten von Rhythmusstörungen erheblich.

Neben Unterkühlung, geistiger und körperlicher Überarbeitung, Rauchen und Alkohol (diese Schlechte Gewohnheiten Darüber hinaus verursacht Alkohol die Bildung von Blutgerinnseln, Blutgerinnseln), Vergiftungen mit bestimmten Medikamenten, Brustverletzungen und Stromschlägen.

Ein Risikofaktor ist die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente. In der Regel in den Anweisungen für viele Medikamente darunter Nebenwirkungen angezeigte Verletzung des Herzens, Rhythmusstörungen.

Wichtig für das Auftreten einer solchen Pathologie ist die allgemeine Intoxikation des Körpers. Vergiftungen (einschließlich Alkohol) stören den normalen Herzrhythmus.

Es besteht auch das Risiko, auf erbliche Weise Arrhythmie zu bekommen. Frauen mit prämenstruellem Syndrom können seine Symptome aufweisen.

Symptome von Arrhythmie

Diese Krankheit ist nicht versteckt. Um es zu identifizieren, reicht es aus, Ihren Körper genau zu beobachten. Arrhythmie manifestiert sich:

  • Verletzung der Anzahl der Herzschläge pro Minute. Ein normaler Herzschlag beträgt 60-90 Schläge. Wenn weniger oder mehr - dies ist ein klares Zeichen für Arrhythmie.
  • Abweichung im Intervall zwischen den Schlägen. Norm: 0,12 -0,21 Sekunden.
  • Änderungen im Rhythmus. Wenn das Herz ohne nennenswerten Grund für eine oder mehrere Minuten seinen Rhythmus ändert, ist dies ein weiteres Symptom einer Arrhythmie.

Darüber hinaus wirkt sich eine häufige Arrhythmie auf den Zustand des gesamten Körpers aus: Es kommt zu Müdigkeit sowie zu schneller und „schwerer“ Atmung.

Klassische Anzeichen einer Arrhythmie

  • - bläuliche Tönung der Nagelplatten und Lippen;
  • - eine unterschätzte oder überschätzte Anzahl von Herzkontraktionen;
  • - Schmerzen und Druck im Herzbereich;
  • - die Schwäche;
  • - Schwindel;
  • - Ohnmacht.

Es können Symptome auftreten starke Sensibilität, und kann nicht wahrnehmbar sein. Diese Tatsache hat keinen Einfluss auf die Schwere des Krankheitsverlaufs.

Die Behandlung einer Arrhythmie hängt von ihrem Typ ab. Je nach Herzfrequenz werden vier Typen unterschieden.

Arten von Arrhythmie und Diagnose

  • . Verursacht sklerotische Veränderungen im Sinusknoten. Es wird festgestellt, wann die Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute und darunter fällt. Schwindel, Schwäche und Engegefühl in der Brust.
  • . In diesem Fall kann die Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute erreichen. Fühlt sich an wie ein erhöhter Herzschlag.
  • Anfall. Es ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn und ein plötzliches Ende einer Attacke mit schnellem Herzschlag, bei der die Herzfrequenz 300 Schläge pro Minute oder mehr erreichen kann. Dieser Angriff erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
  • Unregelmäßige Arbeit des Herzens.
    Extrasystole- Vorzeitige Kontraktion des Herzens. Es kann bei einer gesunden Person beobachtet werden und erfordert keine spezifische Behandlung.
    Vorhofflimmern- gekennzeichnet durch schwerwiegende Verletzungen der Herztätigkeit.

Warum ist Herzrhythmusstörung gefährlich? Infolge ungleichmäßiger Arbeit wird die Kontraktion der Vorhöfe durch ihre unregelmäßigen Zuckungen ersetzt. Dies ist die häufigste und gefährliche Gestalt, deren Ergebnis Thromboembolie sein kann und (Stagnation im Blutkreislauf trägt zur Thrombose bei, und das Gerinnsel lässt keinen Sauerstoff in das Gehirn gelangen).

Aufgrund von Sauerstoffmangel kann ein Patient mit Arrhythmie das Bewusstsein verlieren, stürzen, hart schlagen oder sich mit etwas verletzen. Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit kann zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz, eines Angina-pectoris-Anfalls oder allgemein eines Lungenödems führen, wenn ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, um ein Leben zu retten.

Arrhythmie - Erste Hilfe

  1. Beschwörung Ambulanz.
  2. Den Patienten setzen oder auf die Seite legen und feststellen, in welcher Position es für ihn einfacher ist.
  3. Lösen Sie den Kragen, den Gürtel, öffnen Sie das Fenster oder das Fenster.
  4. Geben Sie etwas Wasser zu trinken oder befeuchten Sie Ihr Gesicht.
  5. Von den paradoxen Maßnahmen, um einen Arrhythmieanfall zu stoppen, versuchen Sie es oder stimulieren Sie ihn zumindest, indem Sie den Kehlkopf mit Ihren Fingern reizen.
  6. Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem für drei Sekunden an, während Sie dreimal für 10 Sekunden fest auf die geschlossenen Augenlider drücken.
  7. Wenn ja, dann geben Sie Corvalol oder Baldrian, Sie können Valocordin.
  8. Mit einem Abfall der Pulsfrequenz und ihrer Füllung wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt (mit den Fähigkeiten der künstlichen Beatmung und der Herzdruckmassage).

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Wie behandelt man Herzrhythmusstörungen? Vor der Behandlung von Herzerkrankungen muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Sie müssen sich an einen Kardiologen wenden, der nach entsprechenden Untersuchungen (insbesondere ein Elektrokardiogramm ist einfach erforderlich) eine Diagnose stellt.

Wir erinnern Sie daran, dass es verschiedene Arten von Arrhythmien gibt, die ihre eigene spezifische Behandlung haben.
Im Allgemeinen werden bei Arrhythmie die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Medikamente mit gefäßerweiternden Wirkungen. Zu den beliebtesten gehören Trental, Alupent.
  • Beruhigende (beruhigende) Tabletten. Die meisten davon basieren auf .
  • Vitamine und Mineralien. Die am häufigsten verschriebenen sind Kalium und Magnesium.
  • In einigen Fällen kann eine Elektropulsbehandlung empfohlen werden.

Behandlung von Arrhythmien mit Volksheilmitteln zu Hause

Behandlung von Herzrhythmusstörungen zu Hause Hausmittel umfasst die Herstellung von Kräuterpräparaten. Verwenden Sie dazu Pflanzen wie: Leuzea, Himbeeren, Fingerkraut, Schöllkraut, Baldrian, Rosmarin, Alant, Minze, Zitronenmelisse, Roter Schneeball, Rettich und vieles mehr.

Bei Viburnum werden beispielsweise nicht nur Beeren zur Behandlung von Herzkrankheiten verwendet, sondern auch andere Pflanzenteile. Unter ihr medizinische Eigenschaften Senkung des Cholesterinspiegels und Verringerung der Entstehung von Atherosklerose.

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern Verwenden Sie Weißdorn und Herzgespann.

Weißdorn, erhöht dank der Flavonoidverbindungen den Kaliumgehalt, verbessert die Durchblutung, senkt den Cholesterinspiegel und die Erregbarkeit des Herzmuskels und wirkt krampflösend auf die Blutgefäße.

Herzgespann hat beruhigende Wirkung senkt den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel. Sie können zusammen, in Kombination mit anderen Kräutern oder separat eingenommen werden.

  • Rezept: 20-30 muss mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden und 15-20 Minuten ziehen lassen. Der resultierende Aufguss sollte in gleiche Teile geteilt und über den Tag verteilt getrunken werden.
    Rezept: 2 Teelöffel Herzgespann gießen 400 ml Gekochtes Wasser auf Raumtemperatur abgekühlt. 8 Stunden ziehen lassen. Dann 3-4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 50 ml Aufguss trinken.

Behandlung von Bradykardie Es zielt darauf ab, den Cholesterinspiegel zu senken und die Elastizität der Blutgefäße zu erhöhen. Es ist auch notwendig, den Magnesium- und Kaliumspiegel im Blut zu normalisieren und Giftstoffe zu entfernen.

  • Rezept: In 500 ml fügen Sie 250 gr hinzu. fein zerkleinert. Mischen Sie mit 250gr. Honig und 4 fein gehackte Zitronen. Mischen Sie die resultierende Mischung gründlich und lassen Sie sie an einem kühlen Ort ziehen. Dann 1 Esslöffel auf nüchternen Magen einnehmen. Dieses Rezept ist der beste Weg, um Bradykardie zu behandeln.

Tachykardie ist eine sehr häufige Pathologie. Bei seiner Behandlung werden getrocknete Blütenblätter, Wurzeln und Blätter der blauen Kornblume aktiv verwendet. Es hat viele Eigenschaften, einschließlich Diuretikum und Analgetikum. Es enthält auch Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium.

  • Rezept: Es ist notwendig, 1 Teelöffel blaue Kornblume mit kochendem Wasser zu brauen. Lassen Sie es 20-30 Minuten ziehen und nehmen Sie ein halbes Glas 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein.

Wie sonst kann man Herzrhythmusstörungen zu Hause behandeln?

Es gibt Rezepte Kräutersud und Infusionen, die für jede Art von Arrhythmie genommen werden können.

  • Rezept: Ein Löffel getrocknetes sollte mit einem Glas Wasser gegossen und bei schwacher Hitze zum Kochen gebracht werden. Auf dem Herd müssen Sie nicht länger als 20 Minuten halten. Dann abkühlen und 4 mal täglich statt Tee trinken. Melisse wirkt antidepressiv, wirkt sich günstig auf die Funktionen des Magen-Darm-Traktes aus, enthält Vitamine und Mineralstoffe. Es normalisiert sich auch Blutdruck und hilft Atemnot zu reduzieren.
  • Rezept: Eine Wurzelpflanze wie schwarzer Rettich wurde von Hippokrates für medizinische Zwecke verwendet. Es enthält eine große Menge an Vitaminen und Mineralien und senkt auch den Cholesterinspiegel im Blut. Es ist notwendig, frisch gepressten schwarzen Rettichsaft mit Honig im Verhältnis 1: 1 zu mischen und 15 ml vor den Mahlzeiten einzunehmen.
  • Rezept: Eine sehr schmackhafte und gesunde Medizin wird aus getrockneten Aprikosen, Rosinen, Honig, Walnüssen u. Dazu müssen Sie 200 gr einnehmen. Rosinen und getrocknete Aprikosen, eine Handvoll gehackte Walnusskerne und mit 5 EL Honig mischen. Gießen Sie die resultierende Mischung mit dem Saft von 1 Zitrone und lassen Sie sie nach gründlichem Mischen genau einen Tag in einem verschlossenen Behälter ziehen. Nehmen Sie dann 30 Tage lang jeden Morgen 2 Esslöffel ein.
  • Rezept: Bei schweren, häufigen Herzrhythmusstörungen können Sie eine Kombination wie Minze und Baldrianwurzel verwenden. Zu gleichen Teilen sollten diese Kräuter in zerkleinerter Form gemischt werden. Ein Löffel einer solchen Sammlung sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mit Honig gemischt werden. In einer Thermoskanne etwa 3 Stunden ziehen lassen. Dann trinken Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen.

Von großer Wichtigkeit Diät enthält Kalium, Magnesium und Calcium. Sie sind in Getreide, Obst und Gemüse enthalten. Es ist notwendig, fettig, würzig und auszuschließen salziges Essen, natürlich ganz auf Alkohol verzichten, limitieren Süßes Essen. Die Behandlung von Arrhythmie mit Volksheilmitteln wirkt sich nur bei richtiger Auswahl positiv aus medizinische Pflanzen, deren Dosierung und Anwendungsdauer.

Sehr nützlich für die Arbeit des Herzens. Kräutertees (Melisse) werden ebenfalls empfohlen.

Sie können auch Abkochungen trinken. Sie stellen den normalen Rhythmus des Herzens wieder her.

Vorbeugung von Arrhythmie

  1. Beherrschung aller Atemübungen (laut Buteyko Yoga-Praktiken).
  2. Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, unzureichender und unregelmäßiger Schlaf, Dauerstress, Mangelernährung).

Wenn die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzschläge nicht den allgemein anerkannten Normen entspricht, kann bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert werden. Im Wesentlichen handelt es sich um eine organische Läsion, die durch Vergiftungen, Funktionsstörungen des Nervensystems oder Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts verursacht wird.

Ist Herzrhythmusstörung gefährlich und wie kann man damit umgehen? Wir müssen die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden dieser Krankheit untersuchen.

Klassifikation der Pathologie

Bevor wir über das Wesen der Pathologie sprechen, müssen wir ihre Varietäten untersuchen. Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die unseren Körper in einen Zustand der Arrhythmie führen. Jede Art dieser Krankheit hat ihre eigenen Symptome. Die Krankheit kann auf einem Ungleichgewicht von Kalzium und Magnesium, industriellen und bakteriellen Bedingungen, schlechten Gewohnheiten (Nikotin, Alkohol) und Sauerstoffmangel beruhen.

Die zukünftige Niederlage der endokrinen Organe kann die Arbeit des Herzmuskels beeinträchtigen. Nebenwirkungen aus einer Reihe Medikamente kann auch Krankheiten verursachen. Arten von Arrhythmien beruhen auf Verletzungen bestimmter Herzfunktionen. Vier Varianten dieser Krankheit sind bekannt:

  • Sinustachykardie.

Sinusbradykardie

Eine langsame Herzfrequenz ist eines der Hauptsymptome einer Sinusbradykardie. Diese Pathologie betrifft den Sinusknoten, der als Induktor elektrischer Impulse dient. Die Herzfrequenz sinkt auf 50-30 Schläge/min. Pathologie ist ziemlich gefährlich - sie wird oft bei äußerlich "gesunden" Menschen gefunden, die sich einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung unterziehen.

Die Gründe sind unterschiedlich, aber die meisten liegen im angeborenen Bereich genetische Anomalien(reduzierter Knotenautomatismus).

Zur Risikogruppe gehören Profisportler. Ständiges Training verändert ihre Durchblutung und ihren Energiestoffwechsel. Die Gründe für die Rhythmusänderung sind jedoch sehr vielfältig. Lassen Sie uns sie auflisten:

  • Hunger;
  • Ungleichgewicht des Nervensystems (vegetative Abteilung);
  • Unterkühlung;
  • Nikotin- und Bleivergiftung;
  • Infektionskrankheiten (Typhus-Fieber, Gelbsucht, Meningitis);
  • erhöhter Hirndruck bei Tumoren und Ödemen des Gehirns;
  • Folgen der Einnahme bestimmter Medikamente (Digitalis, Betablocker, Verapamil, Chinidin);
  • sklerotische Veränderungen im Myokard;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Die Herzfrequenz steigt stark an und überschreitet 90 Schläge / min. Der Sinusknoten gibt den Rhythmus vor und die Herzfrequenz steigt auf 160 Schläge. Dieser Indikator nimmt allmählich ab. Normalerweise ist ein schneller Rhythmus eine Folge körperlicher Aktivität, dies ist ein normales Phänomen. Die Pathologie äußert sich darin, dass der Patient im Ruhezustand einen anormalen Herzschlag verspürt.

Es wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen. Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedene Beschwerden und falscher Lebensstil. Gefährlich ist diese Krankheit, weil sich die gestörte Blutversorgung darin niederschlägt verschiedene Systeme unser Körper. Wir listen die Hauptursachen für Tachykardie auf:

  • vegetatives Ungleichgewicht;
  • Fieber;
  • Anämie;
  • Missbrauch von Tee- und Kaffeegetränken;
  • die Zeile Medikamente(Calciumkanalantagonisten, Vasokonstriktor-Anti-Erkältungstabletten);
  • Hyperthyreose und Phäochromozytom;
  • Herzfehler;
  • Herzfehler und Lungenerkrankungen.

Bei einer Sinusarrhythmie induziert der Sinusknoten weiterhin Impulse, gibt ihnen jedoch eine variable Frequenz. Es entwickelt sich ein gestörter Herzrhythmus, der durch Verlangsamungen und Beschleunigungen gekennzeichnet ist. In diesem Fall schwankt die Herzfrequenz im normalen Bereich - 60-90 Schläge. Bei gesunden Menschen ist die Sinusarrhythmie mit der Atmung verbunden - die Herzfrequenz ändert sich mit dem Einatmen / Ausatmen.

Wann kann eine Sinusarrhythmie behandelt werden? Es ist nicht möglich, die "tödliche Linie" selbst zu bestimmen - dazu müssen Sie sich an einen professionellen Kardiologen wenden. Bei der Aufzeichnung eines EKGs fordert der Arzt den Patienten auf, die Luft anzuhalten. In diesem Fall verschwindet die respiratorische Arrhythmie und es bleibt nur eine Sinusarrhythmie. Pathologische Form Krankheit ist selten - es ist ein Zeichen von Herzkrankheiten.

Paroxysmale Tachykardie

Herzkontraktionen bei dieser Krankheit werden häufiger / verlangsamen sich plötzlich - in Anfällen. Der richtige Rhythmus wird über einen langen Zeitraum aufrechterhalten, aber manchmal treten Anomalien auf. Die Fehlerquelle kann in verschiedenen Bereichen des Herzens lokalisiert werden - die Herzfrequenz hängt direkt davon ab.

Der Puls von Erwachsenen beschleunigt sich oft auf 220 Schläge, bei Kindern auf bis zu 300. Die Dauer der Anfälle ist ebenfalls unterschiedlich - Anfälle verschwinden in Sekunden oder strecken sich über Stunden.

Die Ursachen der Tachykardie liegen in der Auslösung eines Fokus von erhöhtem Automatismus und pathologischer Zirkulation des elektrischen Impulses. Die Krankheit kann auf Myokardschäden beruhen - sklerotisch, nekrotisch, entzündlich und dystrophisch. Zu den Symptomen können Übelkeit, Schwindel und Schwäche gehören.

Hier sind die wichtigsten Faktoren, die das klinische Bild beeinflussen:

  • Zustand des kontraktilen Myokards;
  • Pulsschlag;
  • die Dauer des Herzschlags;
  • Lokalisierung des ektopischen Treibers;
  • Anfallsdauer.

Ursachen der Herzinsuffizienz bei Vorhofflimmern

Wir haben eine andere Form der Krankheit nicht erwähnt - Vorhofflimmern, auch genannt. Die Vorhöfe flattern in diesem Fall und die Ventrikel erhalten 10-15 Prozent weniger Blut. Es tritt der oben bereits angesprochene Zustand der Tachykardie ein. Der Patient lernt vollständig, was Herzrhythmusstörungen sind - die Herzfrequenz steigt auf 180 Schläge.

Unregelmäßige Herzschläge können andere Formen annehmen. Der Puls fällt auf 30-60 Schläge - die Ärzte geben Bradykardie an. Ähnliche Symptome sind mit der Verwendung eines Herzschrittmachers behaftet.

Wir listen die Hauptursachen für Vorhofflimmern auf:

  • hormonelle Störungen (Hashimoto-Thyreoiditis, knötchenförmiger Kropf);
  • Herzfehler;
  • Herzkrankheit oder ihre Klappen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Diabetes mellitus und begleitende Fettleibigkeit;
  • Lungenkrankheit (Bronchialasthma, Bronchitis, Tuberkulose, chronische Lungenentzündung);
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • eine Reihe von Medikamenten;
  • enge Kleidung tragen;
  • Diuretika.

Risikofaktoren

Die Ursachen aller Formen der Pathologie sind ziemlich ähnlich. Die meisten von ihnen sind das Ergebnis einiger Krankheiten, des falschen Lebensstils des Patienten oder erblich bedingt. Nach der Analyse der Quellen der Herzinsuffizienz leiteten die Ärzte die wichtigsten Risikofaktoren ab.

Hier sind sie:

  • genetische Veranlagung;
  • hoher Blutdruck;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Elektrolytstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • die Verwendung von Stimulanzien.

Die meisten dieser Faktoren wurden oben diskutiert. Zu Elektrolytstörungen kann resultieren Unterernährung- Calcium, Natrium, Magnesium und Kalium müssen in Lebensmitteln vorhanden sein.

Zu den verbotenen Psychostimulanzien gehören vor allem Koffein und Nikotin - dank ihnen entwickelt sich eine Extrasystole. Anschließend kann Kammerflimmern zum plötzlichen Herztod führen.

So erkennen Sie Arrhythmie - Symptome der Krankheit

Die Symptome von Tachykardie und Bradykardie weisen eine Reihe geringfügiger Unterschiede auf. Herzrhythmusstörungen entwickeln sich zunächst in latente Form, zeigt nichts. Anschließend werden Symptome gefunden, die auf arterielle Hypertonie, kardiale Ischämie, Hirntumoren und Schilddrüsenpathologien hinweisen. Hier sind die wichtigsten Anzeichen einer Arrhythmie:

Wenn Sie einen längeren Bewusstseinsverlust haben, der etwa 5-10 Minuten dauert, können Sie die Bradykardie „abschneiden“. Eine solche Ohnmacht ist dieser Form der Arrhythmie nicht eigen. Die Symptome einer Tachykardie sehen etwas anders aus und sehen auf den ersten Blick so aus allgemeines Unwohlsein. Sie sehen so aus:

  • Dyspnoe;
  • Cardiopalmus;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • allgemeine Schwäche.

Methoden diagnostischer Studien

Die Symptome einer vermuteten Arrhythmie müssen sorgfältig überprüft werden. Zu Warnsignale kann nicht nur auf schnellen Herzschlag zurückgeführt werden, sondern auch auf plötzliches Nachlassen des Herzens, Druckabfall, Schwäche, durchsetzt mit Schläfrigkeit.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen und sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen. Sie sollten sich an einen Kardiologen wenden - zunächst wird er mit der Überprüfung beginnen Schilddrüse und mögliche Herzerkrankungen erkennen.

Viele Verfahren wurden entwickelt, um Arrhythmie zu diagnostizieren. Achten Sie darauf, ein Elektrokardiogramm aufzuzeichnen - es kann kurz und lang sein. Manchmal provozieren Ärzte eine Arrhythmie, um Messwerte aufzuzeichnen und die Ursache des Problems genauer zu bestimmen. Somit wird die Diagnostik in passiv und aktiv unterteilt. Zu den passiven Methoden gehören:

  • Elektrokardiographie. Die Elektroden werden an Brust, Armen und Beinen des Patienten angebracht. Die Dauer der Kontraktionsphasen des Herzmuskels wird untersucht, die Intervalle sind festgelegt.
  • Echokardiographie. Es verwendet einen Ultraschallsensor. Der Arzt erhält ein Bild der Herzkammern, beobachtet die Bewegung der Klappen und Wände und bestimmt deren Abmessungen.
  • Tägliche EKG-Überwachung. Diese Diagnose wird auch Holter-Methode genannt. Der Patient trägt immer ein tragbares Aufnahmegerät bei sich. Dies geschieht tagsüber. Ärzte erhalten Informationen über die Herzfrequenz während Schlaf, Ruhe und Aktivität.

In manchen Fällen reicht passive Recherche nicht aus. Dann induzieren die Ärzte auf künstliche Weise Arrhythmien. Dafür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • Kartierung;
  • elektrophysiologische Studie;
  • kipptisch test.
  • Erste Hilfe

    Anfälle von Arrhythmie können unabhängig verlaufen und plötzlich beginnen. Der Angriff endet ebenso unvorhersehbar. Wenn der Patient den ersten Anfall hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Oft fahren die Pfleger langsam, also sollte man sich um die Gesundheit des Opfers sorgen. Mach das:

    • beruhige den Patienten, unterdrücke die Manifestationen von Panik;
    • schaffen Sie Ruhebedingungen für den Patienten - legen Sie ihn hin oder setzen Sie ihn auf einen bequemen Stuhl;
    • versuchen Sie, die Position des Körpers des Opfers zu ändern;
    • Manchmal müssen Sie einen Würgereflex auslösen - tun Sie dies mit zwei Fingern und reizen Sie den Kehlkopf.

    Was als nächstes passiert, hängt davon ab medizinisches Personal. Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen werden später vom Kardiologen verschrieben – wenn der Patient „ausgepumpt“ ist und eine vorläufige Diagnose gestellt wird.

    Wenn Sie die Symptome einer Arrhythmie sehen, versuchen Sie, jegliche körperliche Aktivität zu unterbrechen.

    Zulässige Verwendung von Beruhigungsmitteln:

    • Herzgespann;
    • Baldrian;
    • Corvalol;
    • Valocordin (innerhalb von 40-50 Tropfen);
    • Elenium.

    Komplex von therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen

    Es ist unmöglich, eine eindeutige Empfehlung zu geben, welche Pillen bei der Bewältigung von Herzrhythmusstörungen helfen. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Läsionen des Herzmuskels (organisch und funktionell). Beispielsweise führen Veränderungen im Automatismus zu Sinustachykardie, Arrhythmien oder Bradykardie. Wenn chronische / akute Herzerkrankungen vorliegen, müssen diese dringend behandelt werden.

    Wenn eine bestimmte Form von Arrhythmie identifiziert wird, wird Sekundärprävention verordnet. Diese Art der Behandlung wird bei Bradykardie nicht praktiziert. Aber mit Tachykardie müssen Sie Medikamente trinken. Ihnen werden Antirhythmika verschrieben:

    • Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil);
    • adrenerge Blocker (Atenolol, Anaprilin, Egilok);
    • Sotalex;
    • Cardaron;
    • Propanorm;
    • Allalinin.

    Es ist strengstens verboten, diese Substanzen ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Eine strenge Überwachung ist notwendig, da der Missbrauch von Drogen mit Folgen verbunden ist. Beispielsweise können neue Formen von Arrhythmien entstehen. Gehen Sie also kein unnötiges Risiko ein.

    Wahrscheinliche Folgen

    Die Hauptfolgen von Herzrhythmusstörungen sind Herzinsuffizienz und Thromboembolien. Schlechter Schnitt Herzmuskel führt zu Herzversagen innere Blutversorgung. Verschiedene Organe unter Sauerstoffmangel leiden, beginnen systemische Störungen. Dies führt zu einer Reihe von schweren Erkrankungen und sogar Todesfällen.

    Bei einer Arrhythmie wird das Blut nicht nur gepumpt, es beginnt in den Vorhöfen zu „wühlen“. Dies kann zu Thromboembolien führen. In einigen Bereichen des Herzens bilden sich Blutgerinnsel, die sich mit der Zeit lösen. Ein durchtrenntes Blutgerinnsel blockiert das Herz, was verheerende Folgen hat:

    • Herzinfarkt;
    • Angina;
    • tödlicher Ausgang;
    • Schlaganfall.

    Wege, das Herz zu stärken

    Um die drohende Katastrophe loszuwerden, ist es nicht notwendig, Pillen in Chargen zu absorbieren. Prävention kommt auf die richtige Ernährung und die Ablehnung einiger Süchte an.

    Laut Statistik sind Raucher gefährdet – bei ihnen tritt die Krankheit deutlich häufiger auf. Neben dem Verzicht auf Nikotin gibt es weitere vorbeugende Maßnahmen:

    • Gestaltung;
    • Fitness;
    • Abendfahrten;
    • Interessanter Artikel, danke. Nach einem weiteren solchen Anfall mit starkem Herzschlag ging sie zum Arzt, machte ein EKG, bestand die Tests, zum Glück ergaben sie nichts sehr Ernstes, aber das Herz zu stärken und zu reduzieren erhöhte Rate Ich nehme Cardioactive Taurine für Cholesterin. Es gab keine Probleme mehr mit dem Herzrhythmus, und das Cholesterin sank langsam.

    Das menschliche Herz ist eine kontinuierlich arbeitende Pumpe, die täglich etwa hunderttausend Kontraktionen ausführt. Das Erregungsleitungssystem trägt dazu bei, die kontraktile Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten. Es umfasst den Sinusknoten, wo der elektrische Impuls entsteht; der atrioventrikuläre Knoten, der einen Impuls auf das His-Bündel im interventrikulären Septum und die Purkinje-Fasern überträgt, die für Kontraktionen des Ventrikelmuskels verantwortlich sind. Die normale Kontraktionsfrequenz liegt zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute.

    Die Herzfrequenz ist sinusförmig und regelmäßig. Sinusrhythmus bedeutet, dass jeder Impuls, der den Herzmuskel zur Kontraktion bringt, vom Sinusknoten ausgeht und weiter geleitet wird stromabwärts. Der richtige Rhythmus sind regelmäßige Kontraktionen des Herzens mit der gleichen Frequenz.

    Abweichungen vom normalen Herzrhythmus werden Rhythmus- und Reizleitungsstörungen oder Arrhythmien genannt. In diesem Fall kann die Häufigkeit der Kontraktionen zunehmen oder abnehmen, und der Rhythmus kann sinusförmig und korrekt sein oder nicht. Einige Rhythmusstörungen sind für den Menschen ungefährlich und können bereits in jungen Jahren auftreten. gesunder Körper, und einige bedrohen Gesundheit und Leben und erfordern eine Langzeitbehandlung.

    Rhythmusstörungen werden in folgende Typen unterteilt:

    1. Verletzungen der Impulsbildung. Wenn Impulse in erzeugt werden Sinusknoten, aber zu oft entwickelt sich eine Sinustachykardie (Herzfrequenz über 90 pro Minute), wenn auch selten - Sinusbradykardie(Herzfrequenz unter 60 pro Minute). Zu dieser Störungsart gehört auch die Sinus-(Atem-)Arrhythmie.

    Kommen Impulse aus den darunter liegenden Abschnitten des Leitungssystems, entsteht ein ektopischer (am falschen Ort befindlicher) Erregungsherd. Ein solcher Fokus kann sich in den Vorhöfen, dem atrioventrikulären Knoten oder in den Ventrikeln befinden und sowohl über als auch unter seiner Position Impulse senden. Diese Art von Rhythmusstörung umfasst langsames Gleiten und beschleunigte Ektopie (nicht paroxysmale Tachykardie) Rhythmen, Extrasystole und paroxysmale Tachykardie. Jede dieser Störungen kann atrial, atrioventrikulär und ventrikulär sein. Aufgrund des Vorhandenseins ektopischer Herde können sich Flimmern (Flimmern) und Vorhofflattern, Flimmern und Kammerflattern entwickeln.

    2. Störungen der Erregungsleitung im Herzen werden als Blockaden bezeichnet. Ein Impulsleitungsblock kann in jedem Teil des Leitungssystems auftreten, daher werden sinoatriale, intraatriale, atrioventrikuläre Blockade, Blockade der Beine des His-Bündels unterschieden. Darüber hinaus umfasst die gleiche Gruppe das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom), das kurze PQ-Syndrom und die ventrikuläre Asystolie (Herzstillstand).

    3. Kombinierte Ansichten- Parasystolen, atrioventrikuläre Dissoziationen, ektopische Rhythmen mit Ausgangsblockade. Das sind Zustände, bei denen ein zusätzlicher, ektoper Schrittmacher parallel zum Sinusschrittmacher arbeitet, diese aber durch eine Blockade voneinander getrennt sind. Im Herzen findet eine Doppelrhythmusbildung statt, das heißt die Vorhöfe arbeiten in ihrem eigenen Rhythmus und die Kammern in ihrem eigenen Rhythmus.

    Ursachen von Herzrhythmusstörungen

    Welche Erkrankungen können Herzrhythmusstörungen verursachen?

    Nicht immer ist das Vorhandensein von Abweichungen vom normalen Herzrhythmus eine Pathologie. So erleben Menschen beispielsweise während einer Nachtruhe eine mäßige Verlangsamung der Herzfrequenz, d.h. Bradykardie, aufgrund der vorherrschenden vagalen Einflüsse auf das Herz ( Nervus Vagus verlangsamt den Herzschlag, die Nacht ist das „Reich der Vagus“). Auch im Schlaf sind Sinusarrhythmie, atrioventrikuläre Blockade 1. Grades, einzelne atriale und ventrikuläre Extrasystolen üblich. Eine Bradykardie kann auch bei Sportlern auftreten, die nicht nur in der Skelettmuskulatur, sondern auch im Herzmuskel gut trainiert sind.

    Unter Bedingungen wie psycho-emotionalem Stress, Stress, körperlicher Aktivität entwickelt sich eine Tachykardie. Dies liegt an einem Ungleichgewicht in der Funktion des vegetativen Nervensystems und der Freisetzung des Stresshormons Adrenalin in das Blut, das Herzkontraktionen für eine bessere Blutversorgung der Muskeln und des Gehirns anregt. Verwenden eine große Anzahl Kaffee, Alkohol, Nikotin können zu Tachykardie, Extrasystolen führen. Bösartiger, täglicher Alkoholmissbrauch kann Anfälle von Vorhofflimmern und supraventrikuläre Tachykardie verursachen.

    Veränderungen in der Elektrolytzusammensetzung des Blutes (Störungen im Gleichgewicht von Natrium, Kalium und Magnesium), Veränderungen der Blutviskosität führen zu einer Verschlechterung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße. Solche Veränderungen können durch begleitende fieberhafte Zustände verursacht werden entzündliche Prozesse im Körper, Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers, Lebensmittelvergiftung, Anämie, Blutverlust, Schock, Kollaps, Dehydratation durch Erbrechen oder Durchfall.

    Rhythmusstörungen, die bei den beschriebenen Zuständen auftreten, sind normalerweise vorübergehend, verschwinden, wenn die Ursache beseitigt ist, und bedürfen keiner Behandlung.

    Gefährlicher sind Rhythmusstörungen, die bei einer Überdosierung von Medikamenten auftreten. Beispielsweise können sich bei einer Glykosidvergiftung (Digoxin, Strophanthin, Corglicon) eine Überdosierung von Antiarrhythmika (Propafenon, Etmozin), Beta-Agonisten (Salbutamol, Berodual), häufige ventrikuläre Extrasystolen und paroxysmale Tachykardie entwickeln.

    Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Arrhythmien gehören hohes Alter, belastete Vererbung, Übergewicht, Schlechte Gewohnheiten.

    Krankheiten, die zu Herzrhythmusstörungen führen

    Rhythmusstörungen können als Folge vieler Erkrankungen nicht nur des Herzens, sondern auch anderer Organe auftreten. Alle mögliche Gründe lassen sich in folgende Gruppen einteilen.

    1. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
    - angeborene und erworbene Defekte
    - Kardiomyopathie
    - Herzinfarkt
    - arterieller Hypertonie
    - linke ventrikuläre Hypertrophie
    - Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis
    - rheumatische Herzerkrankungen
    - Kardiosklerose nach Infarkt, postmyokardialer Genese
    - Herzfehler
    2. Erkrankungen des Nervensystems
    - Vegetative Dystonie
    - Neurosen, Neurasthenie
    - Störungen der Hirndurchblutung (Schlaganfall, diszirkulatorische Enzephalopathie)
    - Hirntumore
    - Gehirnverletzung
    3. Erkrankungen des endokrinen Systems
    - Diabetes mellitus
    - Hypo- und Hyperthyreose - eine Abnahme oder Zunahme der Aktivität von Schilddrüsenhormonen
    - Phäochromozytom - ein Tumor der Nebennieren
    - Menopause und prämenstruelles Syndrom bei Frauen
    4. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
    - Hernie Speiseröhrenöffnung Membran
    - Cholezystitis
    - Bauchspeicheldrüsenentzündung

    In der Regel entwickeln sich als Folge nichtkardialer Ursachen Sinustachy- und Bradykardie, supraventrikuläre Tachykardie, atriale Extrasystole, seltene und mittelfrequente ventrikuläre Extrasystole, atrioventrikuläre Blockade von 1-2 Grad, Einzelstrahlblockade des His-Bündels .

    Gefährliche Rhythmusstörungen (häufige ventrikuläre Extrasystolen, komplette Blockaden, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern) treten bei schwerer organischer Herzschädigung auf.

    Erste Hilfe bei Herzrhythmusstörungen

    Die Art der Hilfe bei dieser oder jener Rhythmusstörung hängt von ihrer Art und der Ursache ab, die dazu geführt hat. In einigen Fällen reicht es aus, ein paar Pillen zu trinken, und in einigen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt mit einer vollständigen Untersuchung und Behandlung erforderlich.

    Bevor einem Patienten zu Hause Erste Hilfe geleistet wird, müssen Beschwerden bewertet werden. Allgemeinzustand und die Notwendigkeit, einen Krankenwagen zu rufen medizinische Versorgung. Auch wenn sich die Patientin insgesamt zufrieden fühlt, muss dennoch ein Krankenwagen zur EKG-Aufzeichnung und Analyse durch ihren Arzt gerufen werden. Wenn das Allgemeinbefinden leidet, Anzeichen wie Druckabfall, Ohnmacht, Blässe der Haut, Sprach- und Sehstörungen, Lähmungen der Gliedmaßen auftreten, dann ist es umso notwendiger, schnellstmöglich einen Krankenwagen unter der Notrufnummer zu rufen Nummer „03“ und dem Disponenten alle Symptome schildern.

    Allgemeine Maßnahmen bei Rhythmusstörungen sind wie folgt:

    Beruhigen Sie sich und legen Sie den Patienten mit einem Kissen unter den Kopf für eine schnelle Herzfrequenz und unter die Knie für eine langsame Herzfrequenz (um den Blutfluss zum Herzen zu verringern bzw. zu erhöhen).
    - Öffnen Sie das Fenster, knöpfen Sie den Kragen der Kleidung für den Sauerstoffzugang auf
    - Blutdruck messen, Puls zählen
    - Rufen Sie einen Krankenwagen
    - Der Patient sollte ein Beruhigungsmittel trinken - Tinktur aus Baldrian, Corvalol, Valoserdin usw.
    - Wenn sich der Anfall nicht zum ersten Mal entwickelt hat und der Patient Medikamente einnimmt, die von einem Arzt (NICHT selbstständig) verschrieben wurden, um ihn zu stoppen, nehmen Sie dieses Arzneimittel ein
    - Wenn Sie sich wegen Herzschmerzen Sorgen machen, nehmen Sie Nitroglyzerin unter die Zunge
    - wenn Symptome auftreten Lungenödem(starkes Würgen, Keuchen, schaumiger Auswurf), nehmen Sie eine Tablette Furosemid oder Lasix (falls verfügbar)
    - Wenden Sie einen der Vagustests mit schnellem Puls an. Dazu gehört das Anspannen tiefer Atemzug, Druck auf den Augenlidern geschlossene Augen innerhalb von 10 - 30 Sekunden, was einen Husten- oder Würgereflex verursacht. Bei einem seltenen Puls können keine Tests durchgeführt werden
    - falls entwickelt schwere Verstöße Rhythmus, der Herzstillstand verursachte und klinischer Tod(Bewusstlosigkeit, Atmung und Puls an Halsschlagader am Hals, es gibt keine Pupillenreaktion auf Licht), beginnen Sie mit dem Dirigieren Reanimation. Legen Sie den Patienten auf eine harte Unterlage auf den Rücken, neigen Sie den Kopf nach hinten, legen Sie eine Rolle unter den Nacken, starten Sie eine indirekte Herzmassage und eine Mund-zu-Mund-Beatmung. Ein Zyklus umfasst 15 schnelle Pressen mit zwei verriegelten Handflächen gestreckter Arme auf dem unteren Teil des Brustbeins und 2 Einatmungen von Luft in den Mund, wobei die Nase des Patienten zugekniffen wird. Beurteilen Sie nach drei Zyklen das Vorhandensein eines Pulses an der Halsschlagader. Wenn kein Puls vorhanden ist, setzen Sie die Wiederbelebung fort, bis der Krankenwagen eintrifft, jedoch nicht länger als 30 Minuten, da sich in dieser Zeit der Hirntod entwickelt.

    Das Krankenwagenteam kann, nachdem es ein EKG erstellt und die Situation beurteilt hat, darauf zurückgreifen medizinische Methoden Arrhythmien wie:
    - mit Bradyarrhythmien - Atropin 0,1% - 1 ml intravenös durch Strom oder langsam (Tagesdosis nicht mehr als 4 ml), Dopamin (Dopamin, Dopmin) 200 mg pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös tropfen, Aminofillin 2,4% - 5-10 ml intravenös per Strom
    - mit Anfall von Vorhofflimmern - Digoxin 0,025 % 1-2 ml intravenöser Bolus, Panangin 10 ml intravenöser Bolus, Novocainamid 10 % - 10 ml langsam intravenös
    - mit Anfall von supraventrikulärer Tachykardie - Vagustests, Adenosintriphosphorsäure (ATP) 1% - 1 - 2 ml intravenös per Strahl, Strophanthin (Digoxin) 0,025% - 1 ml langsam intravenös, Novocainamid
    - mit Paroxysmus der ventrikulären Tachykardie - Lidocain 2% - 6 ml intravenöser Bolus, Novocainamid, Mezaton 1% - 0,3 - 0,5 ml mit reduziert Blutdruck, Cordaron (Amiodaron) 5% - 3 bis 9 ml intravenös per Strahl, Aymalin 2,5% - 2 ml intravenös langsam oder per Strahl
    - bei ausbleibender Wirkung kann ggf. eine vorübergehende Stimulation mit einem Defibrillator durchgeführt werden (sofern die Geräte dies zulassen)

    An welchen Arzt soll ich mich bei Herzrhythmusstörungen wenden?

    Bei der Ankunft des Krankenwagens interpretiert der Arzt das Elektrokardiogramm, beurteilt den Zustand des Patienten und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts in der Abteilung für Therapie, Kardiologie oder Arrhythmologie.

    Bei Linderung der Beschwerden durch vagale Techniken oder Medikamente Genesung normaler Rhythmus laut EKG, das Fehlen von erwarteten Komplikationen, kann der Patient unter Aufsicht des behandelnden Arztes zu Hause bleiben. Sinus- und supraventrikuläre Tachykardie, seltene Extrasystole, unvollständige Blockaden ohne Bewusstlosigkeit können in der Klinik am Wohnort behandelt werden, wo der Patient ambulant weiter untersucht wird. Dazu muss der Patient unverzüglich einen Therapeuten in der Klinik aufsuchen, der ihn an einen Arrhythmologen und/oder einen Kardiologen überweist.

    Indikationen für die Wiederherstellung des Rhythmus im Krankenhaus sind:

    Jegliche Arrhythmien, begleitet von einem schweren Allgemeinzustand des Patienten, Herzinsuffizienz, Lungenödem, Symptomen eines Herzinfarkts, Schlaganfalls und anderen schweren Komplikationen
    - jegliche Rhythmusstörungen mit Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG, da sich ein Myokardinfarkt entwickeln kann
    - Anfall von Vorhofflimmern, häufige ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie, insbesondere zum ersten Mal
    - erstmals erschienen komplette Blockade linkes Bein von Ihm oder seit langem, aber mit Schmerzen im Herzen oder anderen uncharakteristischen Symptomen
    - Bradykardie, begleitet von Morgagni-Edems-Stokes-Attacken (Bewusstlosigkeit)

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient zusätzlich von einem Kardiologen und Arrhythmologen beobachtet. Leidet ein Patient über längere Zeit an Rhythmusstörungen und ist eine Herzoperation geplant, wird er von einem Herzchirurgen beobachtet.

    In jedem Fall wurde der Patient in einem Krankenhaus behandelt oder unter der Aufsicht eines Arztes einer Poliklinik gelassen, er muss regelmäßig einen Arzt aufsuchen, verschriebene Medikamente einnehmen und auf keinen Fall eine Selbstdiagnose und Selbstbehandlung durchführen, da dies der Fall ist ist lebens- und gesundheitsgefährdend.

    Die Therapeutin Sazykina O.Yu.