Typhus wie oft nehmen. Tests für Typhus: Arten und Ergebnisse

Diagnostische serologische Analysen zum Nachweis von Antikörpern gegen Vi-Antigene des Erregers von Typhus im Blutserum sollen die Tatsache der Beförderung bestätigen oder widerlegen.

Fristen 7-8 Tage
Synonyme (rus) Serologische Analyse auf Vi-Antikörper des Erregers von Typhus im Blutserum
Synonyme (eng) Indirekter Hämagglutinationsassay für Salmonella typhi Vi-Antikörper
Analyse Methode
Die Reaktion der indirekten Hämagglutination (RIHA)
Studienvorbereitung Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
Seit der letzten Mahlzeit müssen mindestens 8 Stunden vergangen sein.
Alkoholkonsum mindestens 24 Stunden vor der Einnahme des Biomaterials ausschließen.
Es wird nicht empfohlen, Blut für die Serologie nach Fluorographie, Röntgenaufnahmen oder physiotherapeutischen Eingriffen zu spenden.
Biomaterial und Methoden seiner Einnahme Sauerstoffarmes Blut

Allgemeine Informationen über Typhus und seine Erkennung

Typhus-Fieber bezieht sich auf akute infektiöse Darmerkrankungen. Es ist gekennzeichnet durch einen zyklischen Verlauf mit systemischer Schädigung der Darmorgane, des Zentralnervensystems, der Leber, des Lymphsystems; allgemeine Intoxikation des Körpers, stabile Bakteriämie, bei der das Vorhandensein von Bakterien im Blut nachgewiesen wird. Die Infektionsquelle sind kranke, kranke Träger.

Der Erreger von Typhus - Salmonella typhi, bezieht sich auf Darmbakterien.

Das antigene System des Erregers wird durch die Antigene O, H, Vi dargestellt.

Das Vi-Antigen ist das Virulenzantigen
, bildet die Resistenz des Erregers der Typhus-Salmonellen gegen die Schutzreaktionen des Körpers. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Vi-Antigene von Salmonella typhi während einer serologischen Untersuchung von Blutproben dient als Marker für Bakteriocarrier.

Vi-Antigen-Bluttestverfahren

Der Nachweis von Antikörpern gegen Erythrozyten-Vi-Antigene erfolgt unter Verwendung von serologische Reaktion der indirekten Hämagglutination, RNGA mit spezieller Diagnostik.

RNGA-Methode:

  • basierend auf der Fähigkeit der Wechselwirkung von Blutserum-Antikörpern und Antigenen, die auf Erythrozyten fixiert sind (Erythrozyten-Diagnostik); das Ergebnis der Reaktion ist die Aggregation von roten Blutkörperchen, gefolgt von Sedimentation, Agglutination;
  • anhand der Art des Erythrozytensediments wird das Vorhandensein von Antikörpern beurteilt (ein charakteristischer "Schirm") oder deren Abwesenheit (ein Präzipitat in Form eines "Punktes");
  • ist halbquantitativ; zur Durchführung der Reaktion werden Verdünnungen von Blutserum verwendet, um einen diagnostischen Titer nachzuweisen;
  • der minimale diagnostische Titer während der Reaktion beträgt 1:40;
  • eine Erhöhung des diagnostischen Werts der Reaktion wird beobachtet, wenn wiederholte Analysen durchgeführt werden (gepaarte Serenmethode);
  • die Reaktion ist hochsensibel und spezifisch, kann am fünften bis siebten Krankheitstag eingesetzt werden.

Das Hauptziel der Studie ist die Identifizierung des Bakteriumträgers von Typhus-Salmonellen.

Analyseergebnisse und ihre Interpretation

Die Testergebnisse können positiv oder negativ sein.

Positive Antwort:

  • der Nachweis von Antikörpern gegen Vi-Antigene des Typhuserregers im Blut (der Mindestwert des diagnostischen Titers beträgt 1:40) gilt als Hinweis auf die Tatsache eines Bakterioträgers und die Notwendigkeit einer erneuten Testung;
  • der Wert des Titers wird in der Antwort festgelegt;
  • kann auf den Verlauf einer akuten Infektion, einer vergangenen Krankheit, einer Impfung hinweisen;
  • in seltenen Fällen kann es aufgrund von Kreuzreaktivität falsch positiv sein.
Falsche Antwort ausgegeben, wenn keine Antikörper nachgewiesen werden. Eine ähnliche Situation ist sowohl ohne Infektion mit einem Typhus-Erreger als auch in den frühen Stadien der Krankheit möglich.

Die Durchführung dieser Studie ist von besonderer Bedeutung, um Fällen der Ausbreitung von Typhus durch Bakterienträger vorzubeugen.

Labor Gemotest erweitert die Forschungsgruppe „Typhus“ und führt eine qualitative Forschungsmethode ein. Diese Studie wird häufig für Berufsprüfungen verwendet.

Typhus-Fieber- akute anthropogene bakterielle Infektionskrankheit mit fäkal-oralem Mechanismus der Erregerübertragung. Es ist gekennzeichnet durch ulzerative Läsionen des Lymphsystems des Dünndarms, Bakteriämie, zyklischer Verlauf mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung. Typhusbakterien sind in der äußeren Umgebung ziemlich stabil: Im Süßwasser von Stauseen verbleiben sie 5 bis 30 Tage, in Abwässern und Bewässerungsböden bis zu 2 Wochen, in Senkgruben bis zu 1 Monat, auf Gemüse und Obst bis zu 10 Tage Milch und Milchprodukte können sich vermehren und anreichern.

Die Labordiagnostik besteht in erster Linie aus der bakteriologischen Untersuchung von Blut, Kot, Urin, Galle. Die Blutkulturmethode kann von den ersten Krankheitstagen bis zum Ende der Fieberperiode, vorzugsweise vor Behandlungsbeginn, angewendet werden. Das vorläufige Ergebnis dieser Studien liegt nach 2 Tagen vor, das Endergebnis nach 4 Tagen. Zum Nachweis von Typhusbazillen in Stuhl, Urin, Zwölffingerdarminhalt wird RIF mit markierten Seren für O- und Vi-Antigene verwendet. Eine vorläufige Antwort erhalten Sie innerhalb von 1 Stunde, die endgültige - nach 5-20 Stunden. Die serologische Diagnostik (RNHA in gepaarten Seren mit Erythrozyten-Typhus-O-Diagnosticum) erfolgt ab Ende der ersten Krankheitswoche, jedoch kann der minimale diagnostische Titer von AT (1:200) erstmals in der nachgewiesen werden späteren Krankheitsstadium (in der 3. Krankheitswoche). RNHA mit Erythrozytentyphus Vi-diagnosticum bei Patienten mit Typhus hat einen Hilfswert (diagnostischer Mindesttiter 1:40). Häufiger wird diese Reaktion verwendet, um Personen auszuwählen, die im Verdacht stehen, Bakterien zu tragen. Ab einem AT-Titer von 1:80 werden diese Personen mehrfach bakteriologisch untersucht.

Hinweise zum Zweck der Analyse:

  • Diagnose Typhus.

Es ist notwendig, die allgemeinen Regeln der Zubereitung zu befolgen. Biomaterial für Forschungszwecke muss auf nüchternen Magen eingenommen werden. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Es ist notwendig, den Erreger genau zu identifizieren, es ist wünschenswert, sich vor Beginn der Antibiotikatherapie einer Diagnostik zu unterziehen. Die Krankheit ist gefährlich und der Träger des Erregers gefährdet nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern wird auch zur Ansteckungsquelle für andere. Daher ist beim ersten Verdacht auf eine Pathologie ein dringender Aufruf an die Klinik erforderlich.

Wann werden Tests auf Typhus angeordnet?

Die Infektion entwickelt sich als Folge der aktiven Aktivität von Salmonellen. Die Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch und werden häufig bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beobachtet:

  1. Entleerungsstörung. Sowohl Verstopfung als auch schwerer Durchfall sind möglich.
  2. Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Es ist Blut im Stuhl.
  3. Übelkeit und Erbrechen.
  4. Schlaflosigkeit, Apathie, Schwäche, Appetitlosigkeit.
  5. Starker Durst.
  6. Hautausschlag.
  7. Die Temperatur steigt auf bis zu 40 Grad.
  8. Schmerzen im Bauch und rechten Hypochondrium.
  9. Die Zunge ist mit einem grauen Farbton überzogen, aber die Spitze ist immer noch rot.

Bei schweren Zuständen umfasst das klinische Bild Delirium und Orientierungslosigkeit im Raum.

Die Russische Föderation sieht ein obligatorisches jährliches Screening auf Typhus für Arbeiter in der Lebensmittelindustrie, Krankenhäusern und Kindereinrichtungen vor. Es ist ratsam, sich einer Diagnostik für Touristen zu unterziehen, die aus exotischen Ländern zurückgekehrt sind, in denen Pathologien üblich sind.

Der Erreger lässt sich in den ersten 2 Tagen leicht isolieren. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen ins Krankenhaus gehen.

Wohin kann ich Biomaterial zur Analyse bringen?

Heute wird in kommunalen und privaten Labors geforscht, wie es für die Ausstellung eines Hygienebuches notwendig ist. Natürlich müssen Sie in einer bezahlten Klinik einen kleinen Betrag für ein Zertifikat bezahlen. Aber Sie können viel schneller Ergebnisse erzielen.

Die Kosten für einen Bluttest auf Typhus

Laut Statistik:

  1. Die serologische Diagnose erfordert 600-800 Rubel.
  2. Eine allgemeine Blutuntersuchung kostet 300-400 Rubel.
  3. Bakteriologische Kultur in 700–900 r.
  4. Biochemie bei 300–400.
  5. ELISA und RIF im Durchschnitt 500–800 r.

Natürlich wird eine anständige Menge erhalten, aber für eine genaue Diagnose ist ein Vergleich mehrerer Arten von Studien erforderlich. Die Entschlüsselung der Ergebnisse hilft nicht nur bei der Identifizierung des Erregers, sondern auch bei der Festlegung des Therapieprogramms.

In der städtischen Klinik werden die meisten Arbeiten zur Untersuchung von Blut-, Urin- oder Kotproben kostenlos durchgeführt.

Arten von Analysen

Grundsätzlich ziehen sie es vor, biologisches Material zum Studium mitzunehmen. Bei Verdacht auf Typhus kommen verschiedene labordiagnostische Methoden zum Einsatz.

Allgemeine Blutanalyse

Die Methode wird in erster Linie angewendet, gibt jedoch keine vollständige Garantie. Indirekte Indikatoren werden berücksichtigt - eine überschätzte ESR, eine Abnahme der Leukozytenkonzentration, eine Erhöhung des Lymphozytenspiegels und das Fehlen von Eosinophilen. Die Ergebnisse helfen, das Vorhandensein einer Infektion, eines entzündlichen Prozesses, festzustellen.

Um einen Patienten in vitro unter Laborbedingungen zu untersuchen, reicht es aus, eine Probe aus einem Finger oder einem venösen Gefäß zu entnehmen.

Sollte vor einer Antibiotikatherapie erfolgen. Es braucht 5-10 ml, um in der akuten Phase Proteine ​​nachzuweisen, die der Körper bei Typhus produziert.

Serologischer Bluttest

Sie müssen eine Probe aus der Kapillare entnehmen. Der Zeitraum beträgt 4–5 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion, wenn die für Salmonellen charakteristischen Antigene vom Typ O, Vi und H im Plasma vorhanden sind. Die Studie wird am 8.–10. Tag des stationären Aufenthaltes des Patienten wiederholt.

RIHA (Reaktion der indirekten Hämagglutination)

Die RPG-Methode für Typhus hilft beim Nachweis von Antikörpern und Antigenen anhand der Rate der Erythrozytenpräzipitation. Die Probenahme erfolgt wie bei anderen Untersuchungsmethoden auf nüchternen Magen. Es ist notwendig, 8 Stunden lang auf Nahrung zu verzichten. Das Material wird aus der Kubitalvene entnommen.

Ein positives Ergebnis wird mit minimalen Indikatoren diagnostiziert - für O-Titer 1:200, für Vi 1:80.

RPHA (passive Hämagglutinationsreaktion)

Die Hauptrichtung ist die Suche nach im Serum vorhandenen Antikörpern. Dieser Bluttest auf Typhus wird nach 2 Wochen Krankheit durchgeführt und nach 5 Tagen wiederholt. In der akuten Form der Pathologie wird ein Anstieg der Titer festgestellt.

Die Probe wird auf nüchternen Magen aus dem Ellenbogengefäß entnommen. Ein positives Ergebnis entspricht einem Messwert von 1:40 für Vi-Antikörper und 1:200 für O.

Bakterienkultur

Da im Blut nicht genug Salmonellen vorhanden sind, wird das zur Analyse entnommene Gewebe in eine Nährbrühe gelegt und in einem Thermostat gereinigt. Bei der Vermehrung bildet der Mikroorganismus Kolonien. Laboruntersuchungen ermöglichen es Ihnen, die Art der Bakterien zu bestimmen.

Das Ergebnis ist für 4-5 Tage fertig. Von allen Methoden ist die Bakterienkultur die genaueste. Hilft bei der Identifizierung von Antibiotika, die bei Typhus wirksam sind. Blut, Urin sind für die Arbeit geeignet, wenn seit der Infektion etwa eine Woche vergangen ist, kann Kot verwendet werden.

Immunfluoreszenzreaktion (RIF)

Ein schneller Weg, um die Pathologie in der Anfangsentwicklung zu identifizieren. Mit bestimmten Substanzen vormarkierte Antikörper werden in das Biomaterial eingebracht. Bei Vorhandensein von Antigenen zeigt die mikroskopische Untersuchung der Probe ein charakteristisches Leuchten.

Enzymimmunoassay (ELISA)

Eine hochempfindliche Methode, die das Vorhandensein von Antikörpern und Antigenen nachweist und hilft, ihre Konzentration zu klären. Es ist sowohl für die Diagnose als auch für die Überwachung der Dynamik im Zustand des Patienten wichtig.

Bakteriologische Kotuntersuchung (Koprokultur)

Am häufigsten nimmt ein Patient Blut für Typhus ab. Aber nach 1–1,5 Wochen ist der Erreger im Kot vorhanden. Es wird verwendet, um Infizierte, aber nicht Kranke zu identifizieren.

Bakteriologische Untersuchung des Urins (Urinkultur)

8–10 Tage nach der Infektion ist der Erreger im Urin nachweisbar. Gleichzeitig wird eine Leukozytose festgestellt - ein Anstieg der Konzentration weißer Blutkörperchen im Anfangsstadium der Krankheit und ein starker Abfall der Rate nach einer Woche.

Für die Zuverlässigkeit der Analyse ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich: Es ist notwendig, einen sterilen Behälter aufzufüllen und die äußeren Genitalien zu spülen. Es reicht aus, nur 40-50 ml Flüssigkeit zu sammeln.

Bakteriologische Untersuchung der Galle (Bikultur)

Die Analyse kommt zum Einsatz, wenn seit Beginn der Infektion etwa 2 Wochen vergangen sind. Zu diesem Zeitpunkt sind Salmonellen aus dem Blutserum verschwunden, breiten sich aber auf andere Flüssigkeiten aus.

Manchmal wird zu Forschungszwecken eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Die Technik ist komplex, aber zuverlässig, da das Vorhandensein von Krankheitserregern anderer Pathologien ausgeschlossen ist.

Wie werden Tests durchgeführt?

Damit die Diagnose so genau wie möglich ist, ist es notwendig, sich im Voraus auf die Entnahme von Gewebeproben vorzubereiten:

  1. Für 72 Stunden ist es ratsam, keine pharmakologischen Mittel, insbesondere keine Antibiotika, einzunehmen. Andernfalls muss der Arzt über die Art des Arzneimittels, den Zeitpunkt der Verabreichung und die Dosierung informiert werden.
  2. Optimal ist es morgens von 8 bis 11 Uhr Blut zu spenden.
  3. Abends verweigern sie das Essen. Hören Sie am Tag vor der Analyse auf, Alkohol, gebratene, fettige, scharfe Gewürze, Milchprodukte und Eier zu trinken.
  4. Rauchen Sie mehrere Stunden vor der Probenahme nicht.

Es ist besser, auf körperliche Anstrengung zu verzichten, weniger nervös zu sein, da auch diese Faktoren die biochemische Zusammensetzung des Materials beeinflussen können.

Wie lese ich Testergebnisse?

Bei Typhus kommt es in den ersten 2 Tagen zu einem überschätzten Leukozytengehalt und in der Zukunft zu einer Abnahme des Spiegels. Gleichzeitig beobachtet:

  1. Eine Erhöhung der Konzentration von Lymphozyten.
  2. Erhöhung der Blutplättchen.
  3. Hoher ESR.

Nach einer serologischen Analyse wird ein Zertifikat ausgestellt, in dem das Urteil angebracht ist. Bei „positiv“ handelt es sich um die Anzahl der Antikörper.

Bedeutet ein „negatives“ Ergebnis auf einem Formular immer das Fehlen der Krankheit?

Optional bedeutet, dass die Person den Erreger nicht hat. Charakteristische Proteinverbindungen treten manchmal später im Blut auf und werden daher beim Eintritt ins Krankenhaus zunächst nicht erkannt. Führen Sie dann nach einigen Tagen eine zusätzliche Untersuchung durch.

Das Fehlen von Antikörpern weist oft darauf hin, dass der Patient krank war, sich aber erholen konnte.

Was sagt das Ergebnis der Analyse „positiv“ aus?

Dieses Urteil bedeutet 2 Optionen:

  1. Die Krankheit befindet sich in der akuten Phase.
  2. Vorhandensein von inaktiven Salmonellen.

Träger des Erregers sind 3-4 % der Typhus-Erkrankten. Es besteht die Gefahr, andere anzustecken.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei schweren Symptomen ist eine schnelle Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus sicherzustellen. Aber manchmal besucht eine Person alleine eine medizinische Einrichtung und klagt über Anzeichen einer Vergiftung. In diesem Fall ist es besser, einen Termin bei einem Infektiologen aufzusuchen, aber auch ein erfahrener Therapeut wird das Krankheitsbild Typhus vermuten.

Fazit

Die Krankheit wird leicht durch persönlichen Kontakt mit Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen übertragen. Um sich und Ihre Lieben zu schützen, ist es ratsam, alle empfohlenen Tests bei den ersten Symptomen durchzuführen.

Die Diagnose von Typhus ist aufgrund der schwierigen Abgrenzung der Erkrankung von ähnlichen Symptomen bei Darmerkrankungen, Tuberkulose oder Cholera schwierig. Tests auf das Vorhandensein von Typhus und andere Studien werden normalerweise im Stadium der Fixierung einer konstanten Fiebertemperatur (38-39 0 C) und stabiler charakteristischer Anzeichen vorgeschrieben. Neben der Feststellung der Krankheitsdiagnose ist eine Typhusanalyse für Catering-Mitarbeiter, Mitarbeiter von Kinder- und medizinischen Einrichtungen, Vertreter von Hotel- oder Sanatoriumsdiensten obligatorisch.

Ursachen und Symptome von Typhus

Der Erreger der Infektionskrankheit, das Bakterium Salmonella typhi, gelangt über alltägliche Gegenstände in den menschlichen Körper – zum Beispiel Spielzeug im Kindergarten oder Körperpflegeartikel, schlecht verarbeitete Milchprodukte, schmutziges Wasser. Unabhängig vom Alter, in dem die Infektion auftritt, erwirbt eine erkrankte Person eine stabile Immunität gegen eine erneute Infektion.

Laut Statistik ist die Gefahr des Eindringens von Salmonellen-Bakterien bei jüngeren Schulkindern am höchsten, was jedoch nicht ausschließt, dass ältere Menschen den Typhus-Erreger oder die Krankheit in akuter Form in sich tragen.

Eine Analyse auf Typhus erfolgt bei Vorliegen aller charakteristischen Anzeichen der Folgenden (mit Ausnahme eines Hautausschlags, der nicht bei allen Infektionsfällen auftritt):

  • ständiger Durst mit ständigem Spannungsgefühl, Mundtrockenheit, bleicher und schuppender Gesichts- und Körperhaut, Schwellung und Belag mit weißlichem Zungenbelag;
  • akute wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Vergiftungssymptome - Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kraftverlust, Schwitzen;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Durchfall;
  • das Auftreten eines Hautausschlags wie Roseola, der beim Drücken blass wird.

Die Symptome sind durch eine allmähliche Zunahme gekennzeichnet, aber in einem Drittel aller Fälle ist ein akuter Ausbruch der Krankheit möglich, bei gleichzeitigem Vorhandensein mehrerer Symptome und notwendigerweise einer Temperatur im Bereich von 38-39 0 C Wenn der Krankheitsverlauf normal ist, folgt er diesem Algorithmus:

  • plötzliche Schwäche, schlechter Schlaf, Stuhlprobleme;
  • Kopfschmerzen, erhöhtes allgemeines Unwohlsein, Fieber;
  • die Temperatur erreicht innerhalb von 3-5 Tagen Richtwerte bis zu 39 0 und stoppt bei dieser Marke;
  • es gibt starke Bauchschmerzen, Gasbildung, die Reaktion einer Person auf äußere Reize ist abgestumpft, ihr Zustand kann als „gehemmt“ bezeichnet werden. Im gleichen Zeitraum ist das Auftreten von Roseola möglich.

Da die Infektionssymptome frühestens am siebten Tag nach dem Eintritt des Typhuserregers in den Darm auftreten, ist es nahezu unmöglich, die Herkunft des Infektionserregers zu bestimmen.

Arten von Tests für Typhus

Noch bevor die Ergebnisse der Laboruntersuchungen vorliegen, ermöglicht das klinische Bild der Gesamtheit der Symptome dem Arzt, Typhus zu diagnostizieren und die Behandlung des Patienten isoliert von Patienten anderer Krankheitsgruppen zu beginnen. Trotz der Tatsache, dass die Diagnose auf einer umfassenden Blutuntersuchung basiert, werden bei Verdacht auf Typhus andere Proben benötigt - zum Beispiel Urin, Galle, Kot.

  • Sie können drei Tage vor der Lieferung des Materials keine Medikamente einnehmen.
  • 24 Stunden vor der Probenahme sollten keine alkoholischen Getränke konsumiert werden;
  • 2-4 Stunden vor den Tests dürfen Sie nicht rauchen, sich körperlich überanstrengen und auf Erfahrungen und negative Emotionen verzichten;
  • alle Proben werden morgens auf nüchternen Magen des Patienten genommen;
  • Am Vorabend der Lieferung von biologischem Material können Sie nicht essen: Eier, Milch- und Sauermilchprodukte, geräuchertes Fleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch, würzige und salzige Gerichte.

Alle Arten von zusätzlichen Untersuchungen, die Beschwerden verursachen können oder eine separate Vorbereitung erfordern, sollten nach Durchführung von Labortests durchgeführt werden.

Allgemeine Blutanalyse

Ein klinischer Bluttest hilft, die Veränderung der Hauptindikatoren für den Zustand des gesamten Körpers zu bestimmen. Die Leitwerte, die auf die Aktivität des Erregers von Typhus im Körper hinweisen, sind die Verzerrung (im Vergleich zur Norm) der folgenden Daten:

  • Abnahme des Leukozytenspiegels;
  • Fehlen von Eosinophilen im Blut;
  • Lymphozytose relativer Parameter, was auf eine geringe Immunantwort hinweist;
  • hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR-Indikatoren);
  • kritisch hohe Werte von Neutrophilen;
  • niedrige Kriterien für das Vorhandensein von Blutplättchen.

Die Blutentnahme für Forschungszwecke erfolgt unmittelbar nach der Aufnahme in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses aus der Vene des Patienten. Anschließend wird während des Behandlungsprozesses und vor der Entlassung noch mehrmals Blut abgenommen.

Blutchemie

Vor Beginn der antibakteriellen Behandlung wird auch ein biochemischer Bluttest aus einer Vene entnommen. Die innerhalb von 24 Stunden erhaltenen Ergebnisse der Studie bestimmen das Vorhandensein von Akute-Phase-Proteinen, die in der Leber als Reaktion auf eine infektiöse Läsion synthetisiert werden.

Serologischer Bluttest

Für serologische Untersuchungen wird Plasma aus dem Blut eines Erkrankten isoliert, wobei das Vorhandensein charakteristischer Antikörper von entscheidender Bedeutung ist.

Eine Analyse, die frühestens am fünften Tag nach Eintritt des Typhus-Bazillus in den Darm durchgeführt wird, gilt als wirksam, da der Körper diesen Zeitraum benötigt, um Antikörper gegen den Infektionserreger zu bilden.

Überschätzte Werte nachgewiesener Antikörper weisen auf eine starke Immunantwort auf eine Infektion hin, die in zwei Fällen spezifisch ist:

  • im Genesungsprozess;
  • wenn eine kranke Person Träger von Typhusbazillen ist.

Um eine zuverlässige Antwort zu erhalten, werden am 7. bis 10. Tag nach Beginn der ersten Symptome serologische Untersuchungen durchgeführt.

Bakterienkultur

Die bakterielle Aussaat von biologischem Material ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium der Infektion zu erkennen. Als Untersuchungsflüssigkeit wird meistens Blut verwendet - dies nennt man Aussaat für Blutkulturen. Die Blutentnahme erfolgt vorzugsweise in dem Moment, wenn die Körpertemperatur des Patienten über 38 0 C liegt. Zur Aussaat wird Rappoports Nährmedium verwendet, in das 15–20 ml des Patientenbluts gegeben werden. Anschließend beobachtet das Laborpersonal zehn Tage lang täglich das Wachstum der Bakterienkolonien in der Probe und nimmt bei Feststellung einer dynamischen Entwicklung die nächste Inokulation in einer Petrischale vor. Hier werden Bakterien 24 Stunden lang unter ständiger Prüfung analysiert, einschließlich der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Die Urinkultur ist in jedem Stadium der Krankheit ein Hinweis, aber der beste Zeitraum für den Nachweis des Erregers ist der 21. Tag nach der Infektion. Das Prinzip der Durchführung von Teststudien zur Urokultur ist das gleiche wie bei der Überwachung des Blutes des Patienten.

Die Untersuchung des Kots erfolgt zwischen der dritten und fünften Krankheitswoche, wobei nur die flüssige Substanz des Kots als zur Aussaat geeignet angesehen wird. Bei infektiösen Patienten wird diese Art der Analyse selten verwendet, wird jedoch für regelmäßige Untersuchungen von Arbeitnehmern mit Krankenakten als angemessen angesehen.

Immunfluoreszenzreaktion (RIF) und Enzymimmunoassay (ELISA)

RIF ist eine Notfallforschungsmethode, die bei Verdacht auf Typhus durchgeführt wird, wenn die Symptome mild sind oder Grund zu der Annahme besteht, dass sich eine Person infizieren könnte. Einer biologischen Probe, die einem Patienten entnommen wurde, werden spezielle, mit fluoreszierenden Elementen gefärbte Antikörper injiziert, die in Kombination mit den Antigenen eines Infektionserregers zu leuchten beginnen. Dieses charakteristische Merkmal, das bei der Untersuchung der Probe unter dem Mikroskop deutlich sichtbar ist, lässt den Schluss zu, dass es sich um einen Typhus-Bazillus handelt.

ELISA kann im Gegensatz zu den bisherigen Methoden zur Bestimmung von Antigenen und Antikörpern sogar deren Anzahl genau abschätzen. Basierend auf den erhaltenen Daten schließt der Arzt, dass das Behandlungsschema korrekt ist.

Die Reaktion der indirekten Hämagglutination (RIHA)

RNGA ist eine der genauesten Arten der Diagnostik bei Verdacht auf Typhus, da diese Reaktion gegenüber 3 Antigenen von Typhusbazillen empfindlich ist. Bei dieser Art der Analyse werden Erythrozyten ausgewertet, die eine starke Immunität gegen Erregerantigene aufweisen. RNHA wird mehrmals diagnostiziert, und ein Anstieg der O-Antikörpertiter gilt als normal für eine positive Reaktion. Werden erhöhte Titer von H- und Vi-Antikörpern nachgewiesen, deutet dies auf eine bevorstehende Genesung des Patienten oder seinen Status als Träger eines bakteriellen Erregers hin.

Vorbeugung gegen Typhus

Die Prävention von Typhus unterliegt strengsten Kontrollen in Bezug auf Mitarbeiter von Vorschul- und Gesundheitseinrichtungen, Mitarbeiter von Lebensmittelpunkten und Gesundheitseinrichtungen. Wird unter den Beschäftigten dieser Einrichtungen ein Infektionsträger festgestellt, werden am Arbeitsplatz einer erkrankten Person zwei Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Die individuelle Prävention einer Infektionskrankheit ist die persönliche Hygiene, die die obligatorische Isolierung persönlicher Gegenstände von öffentlichen Orten umfasst. Um eine Infektion durch Lebensmittel zu verhindern, dürfen Sie kein ungewaschenes Obst und Gemüse, nicht erhitzte Milchprodukte und rohe Eier essen. Eine große Gefahr ist das ungekochte Leitungswasser oder aus dubiosen Quellen gesammeltes Wasser.

Da Kinder im jüngeren oder schulpflichtigen Alter anfälliger für eine Typhusinfektion sind als die erwachsene Bevölkerung, sollten Eltern stärker darauf achten, dass die Mitarbeiter der von ihrem Kind besuchten Einrichtung über alle notwendigen ärztlichen Gutachten zum Gesundheitszustand verfügen. Dadurch wird die Möglichkeit, ein Kind mit einem gefährlichen Typhus-Bazillus zu infizieren, fast zu 100% ausgeschlossen.

Typhus entsteht, wenn Salmonellenbakterien in den Körper eindringen. Es kann durch ungewaschene Nahrung, kontaminiertes Wasser und Vernachlässigung der Hygieneregeln in den Darm gelangen (z. B. bei der Verwendung von Handtüchern mit einer Person, die Träger der Bakterien ist).

Der Übertragungsweg ist fäkal-oral. Da das Krankheitsbild keine spezifischen Symptome aufweist, muss zur Bestätigung der Diagnose eine Typhusanalyse durchgeführt werden, mit deren Hilfe das Vorhandensein des Erregers im Körper festgestellt werden kann.

Wann sollte man sich auf Typhus testen lassen?

Ein Bluttest auf Typhus kann in zwei Fällen durchgeführt werden:

  • mit der Manifestation einer für eine Darminfektion charakteristischen Klinik;
  • zur Seuchenprävention (ist eine Pflichtanalyse bei Erweiterung des Sanitätsbuches).

Wenn der Patient mit einer Beschwerde über Verdauungsprobleme und Hyperthermie zum Arzt ging, wird der Arzt aufgrund der Manifestationen der Krankheit eine Vermutung über die Entwicklung einer Darminfektion treffen. Folgende Patientenbeschwerden weisen auf das Vorliegen von Typhus hin:

  • Magenschmerzen;
  • Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Hyperthermie);
  • Stuhlprobleme (Verstopfung, etwas seltener Durchfall);
  • Dehydration (starker Durst, Zunge mit weißem Belag bedeckt, Abschälen der Haut);
  • mögliche Bildung von Roseola (eine Woche nach der Infektion tritt ein Hautausschlag auf. Wenn Sie darauf drücken, verschwindet er und taucht dann wieder auf. Die Anzahl der Hautausschläge beträgt 4 bis 25 Elemente).

Der Typhus verläuft in der Regel wie folgt. Akuter Beginn des Krankheitsverlaufs in 30 % der Fälle. Vergiftungssymptome, Verschlechterung des Schlafs, Kopfschmerzen, Schwäche nehmen allmählich zu. Die Körpertemperatur steigt über mehrere Tage an und erreicht fieberhafte Werte. Es gibt eine Hemmung der Reaktionen, der Magen ist geschwollen, Blähungen, Rumpeln tritt auf.

Nachdem eine Person an Typhus erkrankt ist, entwickelt sie eine starke Immunität gegen Typhus.

Der Typhus-Erreger kann in Süßwasser bis zu einem Monat, in landwirtschaftlichen Produkten bis zu 10 Tage lebensfähig bleiben, in Milchprodukten vermehrt und reichert er sich an. Auch die Stubenfliege ist in der Lage, das Bakterium auf Lebensmittel zu übertragen.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten 7-23 Tage nach der Infektion auf, daher ist es äußerst schwierig, die genaue Quelle zu bestimmen. Typhus muss von Tuberkulose, Brucellose, Typhus, Cholera, Pest und anderen Krankheiten unterschieden werden, bei denen der Patient Fieber und Intoxikationen entwickelt.

Welche Analysen werden durchgeführt

Zur Bestätigung von Typhus sind Laboruntersuchungen vorgeschrieben, die bereits vor Beginn einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden müssen (die Einnahme antibakterieller Medikamente kann die korrekte Diagnose beeinflussen).

Zur Untersuchung können sie Blut, Kot, Urin, Galle, Liquor (bei Verdacht auf eine Komplikation) entnehmen. Je nach Stadium der Erkrankung und Symptomen können die folgenden Tests auf Typhus verordnet werden.

Serologische Studie

Es untersucht Blutplasma. Es ist für den Nachweis spezifischer Antikörper erforderlich, die durch die menschliche Immunität produziert werden. Die Analyse kann erst 4–5 Tage nach einer Typhusinfektion durchgeführt werden, da der Körper vorher keine Antikörper synthetisiert.

Allgemeine Blutanalyse

Zugewiesen, um die quantitativen Eigenschaften aller Blutzellen zu bestimmen. Bei einer Typhusinfektion verändern sich die normalen Blutwerte.

Leukopenie tritt auf (die Anzahl der Leukozyten nimmt ab), Aneosinophilie (es gibt keine Eosinophilen), die Anzahl der Lymphozyten steigt an, was auf das Vorhandensein einer Infektion im Blut hinweist.

Während Typhus steigt auch der Spiegel an Neutrophilen, Leukozyten, die vom Körper während der Entzündung synthetisiert werden, und die Anzahl der Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, nimmt ab.

Bei stationärer Aufnahme und während der Therapie ist eine ausführliche Blutuntersuchung obligatorisch, um die Dynamik nachvollziehen zu können. Zu Forschungszwecken wird ein Bluttest aus einer Vene oder einem Finger entnommen.

Biochemie des Blutes

Werden Akutphasenproteine ​​nachgewiesen, muss dies noch vor der Einnahme des Antibiotikums erfolgen. Der Test erfordert 5-10 ml Blut aus einer Vene, die Ergebnisse der Studie können innerhalb eines Tages erhalten werden.

Bakterienkultur

Da die entnommene Blutprobe nur wenige Bakterien enthält, wird sie in ein Nährmedium (Fleisch-Pepton-Brühe) überführt und in ein Thermostatgerät gegeben. Der Mikroorganismus wird unter günstigen Bedingungen beginnen, eine zahlreiche Kolonie zu bilden, die für die Forschung geeignet ist.

Danach werden chemische Reagenzien verwendet und die Art der Bakterien bestimmt. Ein ähnlicher Test wird bei allen Patienten mit Hyperthermie sowie bei der Überprüfung auf Typhus durchgeführt. Ergebnisse können 4-5 Tage nach der Analyse vorliegen, eine vorläufige Antwort erfolgt nach 2 Tagen. Buck Seeding ist die genaueste Labordiagnose von Typhus.


Zum Nachweis von Antikörpern gegen Typhus wird ein Radioimmun- oder Enzymimmunoassay-Verfahren verwendet.

RNGA und RPGA

Um eine Person zu erkennen, die Träger von Typhusbazillen ist, sowie um die Wirkung einer Impfung gegen Typhus zu kontrollieren, wird RIHA (indirekte Hämagglutinationsreaktion) oder passive Hämagglutination (RPHA) verwendet. Diese Methode hilft beim Nachweis von Antigenen und Antikörpern anhand von roten Blutkörperchen, die bei Kontakt mit dem Antigen ausfallen.

Erythrozyten, an denen Antigene adsorbiert sind, verkleben bei Kontakt mit dem Antikörper. Eine immunologische Studie bestimmt den Spiegel dieser Antikörper. Bei einer Person mit Typhus kann sie auf dem Niveau von 1:40 liegen, und bei einer Person, die die Infektion gewonnen hat, kann sie bei 1:2000 liegen, daher wird die Diagnose im Abstand von 5 Tagen zur Überwachung durchgeführt Dynamik.

Bakteriologische Untersuchung von Kot

Diese Analyse wird selten vorgeschrieben, da der Typhusbazillus den Körper erst 8-10 Tage nach der Infektion verlässt. Mit dieser Methode werden Personen identifiziert, die Träger der Infektion sind, aber selbst nicht erkranken.

Analyse des Urins

Typhusbakterien werden nur 1–1,5 Wochen nach der Infektion im Urin gefunden. Die Urinanalyse kann auf solche indirekten Anzeichen von Typhus wie Leukozytose (im Anfangsstadium der Krankheit steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen an und fällt innerhalb von 7 Tagen stark ab), Leukopenie, erhöhte ESR, Aneosinophilie, relative Lymphozytose hinweisen.

Vor dem Sammeln von Urin muss der Patient eine Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane durchführen und dann das Material zur Analyse in einem sterilen Gefäß sammeln. Zur Diagnose reichen 40-50 ml Urin aus. Zur Untersuchung auf Infektion wird ein Sediment verwendet, das auf ein festes Nährmedium übertragen wird.

Die Möglichkeit, den Erreger des Typhus durch mikrobiologische Methoden nachzuweisen, steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Bakterien in der biologischen Flüssigkeit und dem Einsatz einer Antibiotikatherapie. Eine Woche nach der Infektion mit Salmonella S. Typhi zeigen serologische Agglutinationstests (TPHA für Typhus) ein positives Ergebnis.

Serologische Tests sind weniger spezifisch als bakteriologische Methoden, da ein positives Ergebnis auf eine frühere Infektion durch einen anderen Salmonellentyp hinweisen kann. Eine zusätzliche Untersuchung nach fünf Tagen hilft, den Titeranstieg zu überwachen, der für eine akute Infektion charakteristisch ist.


Bakterien im Blut finden sich nur bei Kranken, im Urin und Kot kann der Stick sowohl bei einer kranken Person als auch in einem Bazillenträger sein

Muss ich mich auf die Prüfung vorbereiten?

Ein Bluttest auf Typhus sollte nicht nur von Patienten mit charakteristischen Krankheitszeichen durchgeführt werden, sondern auch von Personen, die bei der Arbeit mit einer großen Anzahl von Menschen oder Lebensmitteln konfrontiert sind. Dies geschieht, um die Ausbreitung von Typhus zu verhindern, da eine infizierte Person lange Zeit Träger einer Infektion sein kann.

Der Patient scheidet die meisten Bakterien in der Zeit von der ersten bis zur fünften Krankheitswoche mit dem Kot und 2-4 Wochen lang mit dem Urin aus. Jede zehnte Person, die eine Infektion hatte, setzt für 3 Monate einen Typhus-Bazillus in die äußere Umgebung frei, und 3–5 % der Gesamtzahl der Typhus-Patienten sind chronische Träger der Infektion, die den Bazillus über mehrere Jahre verbreiten.

Bei Bestehen und Erneuerung des Gesundheitsbuches ist eine Analyse auf Typhus obligatorisch. Viele wissen nicht, wo das Blut für Tests entnommen wird. Zur Diagnostik entnimmt der Patient venöses Blut aus dem Bereich der Ellenbogenbeuge.

Die Studie wird in vitro durchgeführt, was wörtlich „in vitro“ bedeutet. Wie lange der Test dauert, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab, mindestens liegt das Ergebnis in zwei Tagen vor. Wie eine Typhusanalyse durchzuführen ist, wird von dem Arzt festgelegt, der die Überweisung verschreibt.

Wenn es keine Klarstellungen gibt, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Sie müssen Blut auf nüchternen Magen spenden.
  • Am Tag vor der Veranstaltung sollten Sie keine zu scharfen, salzigen, fettigen oder geräucherten Speisen essen.
  • es ist notwendig, die Einnahme von schwachen und starken alkoholischen Getränken, Arzneimitteln mindestens drei Tage vor der Blutspende auszuschließen;
  • das Trinkschema muss nicht geändert werden, aber es ist immer noch besser, Kaffee abzulehnen.
  • Eine Stunde vor der Analyse darf nicht geraucht werden.


Um falsch positive oder falsch negative Analysen zu vermeiden, müssen Sie verantwortungsbewusst mit der Blutspende umgehen

Wenn keine Antikörper gegen Typhus nachgewiesen werden, ist dies eine Bestätigung, dass die Person kein Träger der Infektion ist. Wenn es Symptome der Krankheit gibt und der Test nicht das Vorhandensein eines bestimmten Proteins zeigte, ist es möglich, dass die Immunantwort noch nicht gebildet wurde, da sich die Pathologie in einem frühen Stadium befindet.

Ein positives Ergebnis zeigt an, dass der Patient Typhus hat oder Träger ist.

Ein falsch positives Ergebnis der Analyse ist möglich, wenn ein Bakterium der Gattung Salmonella im Körper vorhanden ist, aber eine andere Krankheit verursacht, das heißt, der Mikroorganismus existiert und das Immunsystem reagiert mit der Produktion von Antikörpern. Welche Tests bei Verdacht auf Typhus oder bei der Überprüfung auf Bakteriocarrier durchgeführt werden müssen und wo es besser ist, biologisches Material zu entnehmen, wird der Arzt angeben.

Wenn Typhus in akuter Form auftritt, wird der Patient in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten stationär behandelt. Dem Patienten werden Antibiotika, Diät und Bettruhe verschrieben. Es wird empfohlen, Überspannungen zu vermeiden, auch wenn Sie die Toilette aufsuchen. Typhus kann ohne angemessene Behandlung zu einem toxischen Schock und einer Perforation der Darmschleimhaut führen. Die Therapie dauert 2 bis 4 Wochen.