Spkya-Entschlüsselung. Polyzystisches Ovarialsyndrom als Ursache für Unfruchtbarkeit

Meistens ahnt eine Frau im ersten Schwangerschaftsmonat nicht, dass sie einen kleinen Mann unter ihrem Herzen trägt. Während dieser Zeit gibt es keine offensichtlichen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter. Es gibt jedoch Anzeichen, die es ermöglichen, eine Schwangerschaft bereits im ersten Monat zu erkennen. Was Sie wissen müssen und was in dieser Zeit passiert. Wie sich der Fötus entwickelt und was die werdende Mutter erlebt.

Die gesamte Schwangerschaft ist in drei Perioden unterteilt - Trimester. Das erste Trimester dauert 13 Wochen, das zweite - 14-26 Wochen und das dritte - von 27 Wochen bis zur Geburt. Bei der Berechnung des Begriffs werden Konzepte wie Geburtswoche und Geburtsmonat verwendet. Eine solche Definition ist notwendig, um die Schwangerschaftsdauer bequem berechnen zu können. Die Geburtswoche besteht aus sieben Tagen. Der Geburtsmonat beträgt 4 Wochen. Der erste geburtshilfliche Schwangerschaftsmonat wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gezählt.
Wie viele Wochen hat der erste Schwangerschaftsmonat? Es wurde eine konstante Einheit gefunden - eine Woche, die sieben Tage dauert. Diese Wahl wurde getroffen, um die Entwicklung des Babys besser verfolgen zu können. Somit dauert ein Schwangerschaftsmonat nur 4 Wochen.

Was passiert im ersten Schwangerschaftsmonat?

Schauen wir uns an, was im ersten Schwangerschaftsmonat passiert: Eine befruchtete Eizelle beginnt sich schnell zu teilen. Nach sieben Tagen sieht der Embryo aus wie ein kleiner Ball, der mit Wasser gefüllt ist. Es bewegt sich entlang des Eileiters in Richtung Gebärmutter. Dort angekommen, wird der Embryo mit Hilfe von Zotten an der Wand befestigt. Die Bildung der Plazenta beginnt. Mit seiner Hilfe erhält der Fötus alle notwendigen Nährstoffe aus dem Körper der Mutter. Damit einher geht die Entwicklung der Nabelschnur und des Neuralrohrs. Es gibt eine Verlegung lebenswichtiger Organe und Systeme. Das Atmungs-, Verdauungs-, Kreislauf-, Nerven- und Ausscheidungssystem wird gebildet. Während dieser Zeit hat der Fötus einen Herzschlag. Das Gehirn wird gebildet. Die Größe des Fötus im ersten Schwangerschaftsmonat beträgt 4 Millimeter. Es kann mit der Größe eines Reiskorns verglichen werden. Der Embryo kann in zwei Abschnitte unterteilt werden: Kopf und Bauch. Der Körper des Fötus ist asymmetrisch. So sieht ein Baby im ersten Schwangerschaftsmonat aus.
Es ist ziemlich problematisch, genau zu bestimmen, wie lange die Bewegung im ersten Schwangerschaftsmonat des Fötus dauern wird. Diese Zahlen sind für jede Frau unterschiedlich und hängen von den folgenden Faktoren ab:

  • welche schwangerschaft
  • Während der ersten Schwangerschaft sind Bewegungen bei etwa 19 Wochen zu spüren. Mit dem zweiten - bei 17 Wochen;
  • die Position des Fötus;
  • die Konstitution einer schwangeren Frau;
  • Tätigkeit der werdenden Mutter

Bei hoher körperlicher Aktivität ist die Wahrscheinlichkeit, das schwache Zittern des Kindes zu spüren, erheblich geringer.

Wie sieht der Bauch im ersten Schwangerschaftsmonat aus?

Wächst der Bauch im ersten Schwangerschaftsmonat? Ist der Bauch im ersten Schwangerschaftsmonat sichtbar? Das sind einige der spannendsten Fragen für werdende Mütter. Optisch hat sich bisher nichts geändert. Alle wichtigen Prozesse laufen nach und nach ab, und daher wächst der Bauch im ersten Schwangerschaftsmonat langsam. Und es wird erst nach 4 Monaten sichtbar.

Was fühlt eine Frau im ersten Schwangerschaftsmonat?

Die wichtigsten Anzeichen im 1. Schwangerschaftsmonat nach der Empfängnis sind hormonelle Störungen und physiologische Veränderungen. Sie zielen darauf ab, den weiblichen Körper auf Schwangerschaft und Geburt vorzubereiten.
Zu den physiologischen Veränderungen gehören:

  1. Beendigung des Menstruationszyklus.
  2. Ein weiteres Schwangerschaftsanzeichen ist ein periodisches Schweregefühl im Unterbauch.
  3. Plötzliche Geschmacksveränderung.
  4. Die Brust ist geschwollen und schmerzhafte Empfindungen treten in den Brustwarzen auf.

Ab dem Moment der Empfängnis treten im Körper einer Frau hormonelle Veränderungen auf:

  1. Die Gebärmutterschleimhaut verdickt sich, um ein befruchtetes Ei aufzunehmen.
  2. Verminderter Tonus der glatten Muskulatur durch das Hormon Progesteron.
  3. Vergrößerung der Brustdrüsen aufgrund der großen Menge des ausgeschütteten Hormons Progesteron.
  4. Es wird das Hormon Choriongonadotropin gebildet, das die Produktion von Progesteron anregt.

Erster Schwangerschaftsmonat: Symptome und Empfindungen

Lassen Sie uns genauer betrachten, was eine Frau im ersten Schwangerschaftsmonat fühlt. Trotz der Tatsache, dass die Tatsache der Empfängnis bereits stattgefunden hat, gibt es noch keine offensichtlichen sichtbaren Veränderungen. Daher ähneln die Empfindungen im ersten Schwangerschaftsmonat zunächst den Empfindungen, die für gewöhnliche Tage der Menstruation charakteristisch sind.
Symptome im ersten Schwangerschaftsmonat:

  1. 1. Kleiner brauner Ausfluss eine Woche vor dem erwarteten Zyklusbeginn. Erscheinen im Moment der Anhaftung des Embryos an der Gebärmutterwand. Diese Anzeichen einer Schwangerschaft sind möglicherweise nicht jedermanns Sache.
  2. Anstieg der Basaltemperatur. Morgens in Ruhe gemessen. Sie können unter der Achselhöhle, im Mund oder rektal messen. Ein Zeichen der Schwangerschaft wird sein Anstieg auf 37,2 Grad sein. Dann sinkt die Basaltemperatur und erreicht dann wieder 37 Grad.
  3. Schläfrigkeit, Müdigkeit. Treten aufgrund hormoneller Veränderungen auf. Der Hauptgrund dafür ist ein Abfall des Blutdrucks.
  4. Toxikose der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Übelkeit, Erbrechen, Geruchsunverträglichkeit gehören zu den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft.
  5. Schweregefühl im Unterbauch.
  6. Empfindlichkeit und Brustvergrößerung. Verbunden mit einem Anstieg des Progesterons. Bereiten Sie sich auf das Stillen vor.

Daher sind die Symptome und Empfindungen im ersten Schwangerschaftsmonat meist relativ. Um die Anzeichen einer Schwangerschaft zu bestätigen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Verantwortung, der Angst und der Wunder. Für einige wird es erwartet und sorgfältig geplant, aber für jemanden wird es im Gegenteil eine völlige Überraschung. Unabhängig davon, ob Sie sich darauf vorbereitet haben, zwei geschätzte Teststreifen im Voraus zu sehen oder nicht, dieses Ereignis wird Ihr Leben erheblich verändern.

Beginn der Schwangerschaft

Oft ist der Beginn einer Schwangerschaft die unauffälligste Zeit. Die nächste Menstruation verzögert sich nicht immer, subjektive Empfindungen sind nicht immer vorhanden und manchmal kann sogar ein Schwangerschaftstest hartnäckig ein negatives Ergebnis anzeigen.

Aber wie dem auch sei, der Wachstumsprozess einer neuen Person hat bereits begonnen. Der Körper einer Frau verändert sich und versucht, ein befruchtetes Ei mit allem Notwendigen zu versorgen.

Was passiert im Körper?

Alles beginnt mit der Empfängnis - der Verschmelzung des Samenkerns und der Eizelle, der Bildung eines neuen winzigen Organismus. Fast unmittelbar danach beginnt die befruchtete Eizelle, sich entlang des Eileiters in die Gebärmutterhöhle zu bewegen. Nach etwa fünf bis sieben Tagen haftet es an der Wand.

Zu diesem Zeitpunkt besteht der Embryo bereits aus hundert Zellen. Um ihn herum bildet sich eine besondere Hülle - das Chorion, das dazu dient, das heranwachsende Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Sie ist es, die mit Hilfe vieler Zotten in die Schleimhaut der Gebärmutter eingeführt wird und mit Blutgefäßen hineinwächst. In den folgenden Monaten entwickelt sich aus dem Chorion die Plazenta, die Schutz- und Ernährungsfunktionen für den heranwachsenden Embryo übernimmt.

Im ersten Schwangerschaftsmonat werden im Embryo drei Hauptgewebsanlagen gebildet:

  • Äußeres - Ektoderm, aus dem Skelett, Muskeln, Hör-, Seh- und Hautorgane gebildet werden.
  • Das mittlere ist das Mesoderm, aus dem das Kreislaufsystem, das Herz, die Nieren und das Fortpflanzungssystem entstehen.
  • Intern - das Endoderm entwickelt sich zum Verdauungs- und Atmungssystem.

Am 18. Tag nach der Empfängnis beginnt das eigene Herz des Fötus zu pulsieren. Etwa am 19.–22. Tag erfolgt die Verlegung des Neuralrohrs – der Grundlage des späteren Nervensystems, aus dem dann Gehirn und Rückenmark entstehen.

Am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats ist das Baby trotz solch wichtiger Ereignisse immer noch völlig anders als ein Mensch. Seine Höhe überschreitet nicht fünf Millimeter und sein Gewicht beträgt nicht mehr als die Masse eines Sesamkorns.

Gefühle und Zeichen

schöne schwangere Frau-Studio-Shooting

Der erste Monat ist der geheimnisvollste. Einige stellen sich nicht einmal vor, dass ein neues Männchen bereits im Inneren heranwächst und erleben keine Empfindungen. Obwohl Frauen, die eine Schwangerschaft planen und sorgfältig auf ihren Körper hören, die Signale, die sie geben, ersetzen können.

Seltsamer Geschmack, Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen, Stimmungsschwankungen, unerwartete Lichtflecken eine Woche vor Ihrer nächsten Periode und viele andere Empfindungen, für die der Beginn einer Schwangerschaft berühmt ist. Für jede Frau sind sie individuell, aber der Grund, der sie verursacht, ist immer derselbe - hormonelle Veränderungen im Körper.

Nach der Befruchtung steigt der Progesteronspiegel stark an. Dieses Hormon ist einer der Hauptfaktoren für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Zuerst wird es von einer temporären endokrinen Drüse namens Corpus luteum produziert, dann wird es von der Plazenta produziert. Ein weiteres obligatorisches Schwangerschaftshormon ist Choriongonadotropin, das zuerst vom Chorion und dann, wie Progesteron, von der Plazenta synthetisiert wird.

Dies sind jedoch bei weitem nicht alle Hormone, die vom Körper produziert werden. Ab den ersten Momenten der Schwangerschaft beginnen die Nebennieren, die Schilddrüse und die Hypophyse aktiv zu arbeiten. Es überrascht nicht, dass solche Hormonstürme nicht unbemerkt bleiben und die folgenden Symptome hervorrufen:

  • Die Verzögerung der nächsten Menstruation, die ohne Übertreibung den Titel des berühmtesten Anzeichens für den Beginn einer Schwangerschaft verdient.
  • Toxikose, ein weiteres häufiges Anzeichen einer Schwangerschaft. Bei manchen ist es weniger ausgeprägt, bei manchen stärker, aber ohne ist eine Schwangerschaft fast unmöglich. Neben Hormonen ist der Prozess der Bildung der Plazenta für ihr Aussehen verantwortlich. Deshalb verschwinden die Beschwerden in der Regel nach der 14. Schwangerschaftswoche.
  • Eine Erhöhung der Temperatur, nicht nur basal, sondern manchmal allgemein. Auch hier ist Progesteron schuld. Die Basaltemperatur in den ersten Schwangerschaftswochen kann 37,5 °C erreichen und die allgemeine Temperatur kann auf etwa 37 °C ansteigen. Die Hauptsache ist, dieses Zeichen nicht mit einem Symptom einer beginnenden Krankheit zu verwechseln.
  • Zuweisungen. Zunächst einmal handelt es sich um kleine Schmierblutungen etwa eine Woche nach der Befruchtung, die ein Zeichen für die Einnistung sind. Sie dauern mehrere Stunden bis Tage. Darüber hinaus kann im ersten Schwangerschaftsmonat ein reichlicher transparenter Ausfluss auftreten, der ebenfalls als eine Art Norm gilt.
  • Brustschwellung und manchmal eine Zunahme der Brustgröße. Dafür sind wiederum Hormone verantwortlich.
  • Beschwerden und leichte Schmerzen im Unterbauch, die ebenfalls nicht immer besorgniserregend sind. Unangenehme Empfindungen können durch den Einnistungsprozess, das Wachstum des Embryos und die Vergrößerung der Gebärmutter selbst verursacht werden.

Methoden zur Bestimmung der Schwangerschaft

Eigene Gefühle, so lebhaft sie auch sein mögen, können dennoch nicht als objektive Methode zur Feststellung einer Schwangerschaft dienen. Auch die Verzögerung der nächsten Menstruation ist nicht immer auf die eingetretene Empfängnis zurückzuführen. Mit welchen Methoden können Sie das Vorhandensein einer Schwangerschaft genau bestimmen? Es gibt nur zwei davon:

  • Ein Laborbluttest auf das Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin, mit dem Sie eine Schwangerschaft bereits vor Beginn einer Verzögerung etwa am fünften Tag nach der Empfängnis feststellen können.
  • Ultraschall ist ebenfalls eine ziemlich genaue Methode, die jedoch erst nach der dritten Schwangerschaftswoche angewendet werden kann.

Beide Methoden sind sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby absolut sicher. Meinungen über die Gefahren von Ultraschall im Frühstadium entbehren jeder Grundlage.

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich ein Heim-Schnelltest, der wie die Labormethode auf der Bestimmung des Vorhandenseins von humanem Choriongonadotropin basiert. Nur nicht im Blut, sondern im Urin. Allerdings ist die Konzentration dieses Hormons im ersten Monat nicht immer ausreichend. Aus diesem Grund liefert ein Bluttest ein zuverlässigeres Ergebnis.

Lebensstil und Ernährung

Jetzt wo Sie sicher wissen, dass Sie bald Mutter werden, kommen Ihnen Gedanken an Veränderung in den Sinn. Schließlich kann vieles, was Sie unüberlegt getan haben, jetzt verboten werden. Und dies gilt nicht nur für so destruktive Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol, sondern auch für Änderungen in der Ernährung, dem Ruheplan und vielem mehr.

Besonders auf ihre Gesundheit sollten Frauen achten, deren Schwangerschaft in der Wintersaison stattgefunden hat.

Beim Tragen eines Babys ist die Immunität bereits unter Stress und es braucht zu diesem Zeitpunkt kein zusätzliches Risiko, sich eine Erkältung oder Grippe einzufangen. Daher lohnt es sich, wenn möglich Orte mit einer großen Menschenmenge und öffentlichen Verkehrsmitteln zu verlassen. Aber auch bei kaltem Wetter ist ein Spaziergang an der frischen Luft sinnvoll. Die Hauptsache ist, sich warm und bequem anzuziehen.

Essen

Meistens ist es dieser Aspekt des Lebens einer schwangeren Frau, der viele Fragen aufwirft. Eine mehr oder weniger ausgeprägte Veränderung der Geschmackspräferenzen manifestiert sich bei jeder werdenden Mutter. Manche zieht es zu Speisen, die sie vorher nicht vertragen konnten, andere zu ungenießbaren Exoten in Form von Sandwiches mit Zahnpasta oder Marmelade mit Kreide.

Wenn Sie Ihre Ernährung mit Erde, Tierfutter oder Kreide abwechslungsreicher gestalten möchten, liegt dies höchstwahrscheinlich an einem Mangel an Vitaminen. In einer solchen Situation hilft Ihnen der Arzt bei der Auswahl des optimalen Vitamin- und Mineralstoffkomplexes.

Im ersten Schwangerschaftsmonat hängt viel von der Ernährung ab. In dieser Zeit wird der Grundstein für zukünftige Organe gelegt, und ob das Baby gesund zur Welt kommt, hängt davon ab, ob genügend Nährstoffe vorhanden sind. Es ist kein Geheimnis, dass die werdende Mutter für zwei essen sollte, die Zunahme der Diät beträgt in der Regel etwa 300 kcal pro Tag.

Eine frühe Toxikose kann jedoch den Appetit vollständig entmutigen. Manchmal nehmen Frauen in dieser Zeit nicht nur nicht zu, sondern verlieren im Gegenteil an Gewicht. Aber selbst wenn Sie überhaupt keinen Appetit haben, hat der winzige Organismus in Ihnen definitiv einen. Eine Toxikose, egal wie stark sie auch sein mag, sollte sich nicht zu einem Hungerstreik entwickeln. Die Gewichtszunahmerate in diesem Zeitraum beträgt bis zu 800 Gramm. pro Monat.

Die Grundlage der Ernährung sollten natürliche Lebensmittel sein, hauptsächlich Gemüse und Obst. Kein Fast Food, kohlensäurehaltige süße Getränke, Chips und Cracker. Vermeiden Sie starken Tee und Kaffee. Das darin enthaltene Koffein hindert den Körper daran, bestimmte Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen, darunter die im ersten Schwangerschaftsmonat lebenswichtige Folsäure.

Folsäure

Der Bedarf an diesem Spurenelement bei Schwangeren verdoppelt sich, und es ist nicht immer möglich, es in ausreichender Menge von außen zu beziehen. Vielleicht ist sein Mangel nur Vegetariern unbekannt. Viel Folsäure ist in grünen Erbsen, Petersilie, Kopfsalat, Karotten, Brokkoli, Rüben, Walnüssen und Zitrusfrüchten enthalten.

Folsäure ist für die Bildung des Neuralrohrs verantwortlich.

Dasjenige, das sich dann zum Zentralnervensystem entwickelt. Deshalb ist es so wichtig. Darüber hinaus muss die Ernährung der Mutter Seefisch, mageres Fleisch und verschiedene Getreidearten, insbesondere Haferflocken und Buchweizen, umfassen.

Sex

Ein weiteres Thema, das werdende Mütter beunruhigt, betrifft Sex. Natürlich schlagen Toxikose und vergrößerte Brüste, die schmerzhaft auf jede Berührung reagieren, jedes Verlangen vollständig ab. Es kommt aber auch vor, dass rasende Hormone im Gegenteil die Anziehungskraft erhöhen. In einer solchen Situation möchte eine Frau überhaupt nicht auf Sex verzichten. Intimität mit einem geliebten Mann ist durchaus akzeptabel, wenn:

  • Sie hatten in der Vergangenheit keine komplizierte Abtreibung oder Fehlgeburt.
  • Der Tonus der Gebärmutter wird nicht erhöht und Sex wird keine Abtreibung provozieren.
  • Sie haben keinen blutigen Ausfluss und Schmerzen im Unterbauch.
  • Es gibt keine hormonellen Störungen, bei denen es auch besser ist, auf Sex zu verzichten.
  • Es gibt keine entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen.

Beim Sex in der Anfangsphase ist jedoch Vorsicht geboten. Auch bei einem festen Partner ist es ratsam, ein Kondom zu benutzen. Die Schleimhaut der Vagina ist in dieser Zeit sehr empfindlich gegenüber Mikroschäden, die wiederum zum Eintrittstor für Infektionen werden können.

Haben Sie keine Angst, dass Sex dem Baby schaden kann. Die Gebärmutter sitzt tief in den Beckenknochen, ihr Hals und Fruchtwasser schützen den Embryo zuverlässig.

Sport

Vor nicht allzu langer Zeit war Sport für Schwangere ebenso wie Sex absolut verboten. Studien haben jedoch gezeigt, dass moderate Bewegung im Gegenteil nützlich und notwendig ist. Schwangerschaft ist keine Krankheit und es macht keinen Sinn, ohne triftigen Grund alle neun Monate in einer horizontalen Position zu verbringen.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft gerne Gewichte gehoben, Mountainbiken, Tauchen, Fallschirmspringen oder andere Extremsportarten betrieben haben, ist es natürlich besser, mit ihnen zu warten, bis das Baby ankommt. Im ersten Schwangerschaftsmonat sind kontraindiziert:

  • Starke Cardio-Belastungen, da das Herz-Kreislauf-System bereits im doppelten Volumen arbeitet.
  • Dehnübungen, die aufgrund des Hormons Relaxin, das vom Gelbkörper und dann von der Plazenta ausgeschüttet wird, nicht missbraucht werden sollten. Unter seiner Wirkung werden die Bänder zu weich und das Verletzungsrisiko steigt.
  • Basketball, Skifahren, Radfahren, Inlineskaten und alle anderen Sportarten, die mit Sturz- und Verletzungsgefahr verbunden sind.

Aber auf die Freude an der Bewegung zu verzichten, lohnt sich definitiv nicht. Zudem hören die meisten Profisportler später nicht mehr mit dem Training auf. In dieser Angelegenheit hängt zunächst alles von Ihrem Zustand ab.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft nicht regelmäßig im Fitnessstudio waren, ist es jetzt an der Zeit, damit anzufangen. Es gibt Sportarten, die von fast jedem uneingeschränkt ausgeübt werden können. Zum Beispiel Schwimmen, Tanzen oder spezielle Gymnastik für Schwangere.

Worauf müssen Sie achten?

Laut Statistik erfolgen die meisten Abtreibungen vor der 12. Woche, also im ersten Trimester. Dies wird normalerweise durch genetische Störungen oder hormonelle Störungen verursacht.

Wenn die Schwangerschaft überraschend kommt, kann eine Fehlgeburt im ersten Monat unbemerkt bleiben. Es sei denn, der nächste Beginn der Menstruation wird häufiger und länger als gewöhnlich sein. Wenn Sie jedoch genau über Ihre Situation Bescheid wissen, beobachten Sie sorgfältig die folgenden Symptome:

  • Zuweisungen. Normalerweise sind sie transparent und geruchlos. Jede Abweichung davon sollte Sie warnen. Vor allem, wenn der Ausfluss Blut enthält.
  • Häufiges Erbrechen, das im Gegensatz zur Toxikose nach jeder Mahlzeit und sogar nach einem Glas Wasser auftritt.
  • Ständige Schmerzen im Unterbauch, die ein Zeichen für einen erhöhten Uterustonus sein können.
  • Schmerzen in der Lendengegend.
  • Häufiger Schwindel und Ohnmachtsanfälle, die ein Symptom anderer Krankheiten sein können.

Nicht immer bemerkt eine Frau eine Schwangerschaft im ersten Monat. Oft wird dieser Zeitraum ignoriert. Sie geht weiterhin zur Arbeit, belastet sich mit Hausarbeiten, sitzt tagelang am Computer, trinkt Alkohol und nimmt Medikamente.

Natürlich sind das alles nicht die besten Begleiter des werdenden Lebens, aber in jedem Fall besteht kein Grund zur Panik. Die Natur schützt den Embryo zuverlässig von Anfang an. Aber in den kommenden Monaten sollte die Versorgung des Babys Ihre Hauptaufgabe sein.

Auch bei manchen medizinischen Eingriffen ist der erste Schwangerschaftsmonat nicht immer eindeutig definiert. Dennoch können die meisten Frauen, die auf ihre Gesundheit achten, schnell eine interessante Situation bei sich selbst diagnostizieren. Auf welche Anzeichen verlassen sie sich und was müssen Sie über die Frühschwangerschaft wissen?

Symptome und Empfindungen

1. Verzögerte Menstruation. Meistens bedeutet dieses Symptom bei einer Frau, die ohne zuverlässiges Verhütungsmittel sexuell aktiv ist, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist. Werdende Mütter haben jedoch keine Verzögerungen, und dafür gibt es viele Gründe. Es kann eine Erkältung und eine Verschlimmerung einer chronischen Krankheit und einer Pathologie der Schilddrüse und der Eierstöcke und sogar Stress sein. Es gibt wahrscheinlich keine Frau, die noch nie Verzögerungen aus unbekannten Gründen hatte.

2. Toxikose.Übelkeit und Erbrechen - das sind die Anzeichen, die viele Frauen im ersten Schwangerschaftsmonat haben, obwohl sie sich auf unterschiedliche Weise äußern. Jemand leidet vor dem Frühstück unter leichter Übelkeit und jemand bekommt alles zurück, was er isst und trinkt, die Situation kann so schwerwiegend sein, dass eine stationäre Behandlung erforderlich ist. Obwohl es kaum möglich ist, eine Toxikose zu besiegen, müssen Sie sie nur ertragen. Normalerweise verschwinden solche Beschwerden nach 12-14 Wochen von selbst.

3. Milchstau. Darüber hinaus ist es auffällig, unvergleichlich mit dem, was fast allen Frauen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus passiert. Die Brüste können sogar an Größe zunehmen. Der erste Monat der Schwangerschaft verursacht bei vielen Frauen ein Völlegefühl in den Milchdrüsen, Multiparus beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn es einen Milchschub gibt. In einigen Fällen kann das Kolostrum bereits zu einem so frühen Zeitpunkt beginnen, sich ein wenig abzuheben.

4. Erhöhte Basaltemperatur und Körpertemperatur. Dies ist auf die Wirkung des Hormons Progesteron zurückzuführen. Die Basaltemperatur (Temperatur im Anus) liegt bei werdenden Müttern meist über 37 Grad. Außerdem kann es in den ersten Wochen zu Fieber kommen. Dieses Phänomen ist unangenehm, aber vorübergehend. Die Hauptsache ist, die Verschlimmerung einer chronischen Krankheit oder Infektion nicht damit zu verwechseln.

5. Im ersten Schwangerschaftsmonat kommt es häufig zu deutlichem und reichlichem Ausfluss. Dies ist wiederum auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen und sollte kein Grund zur Sorge sein. Eine andere Sache ist, wenn der Ausfluss mit einer Beimischung von Blut, Eiter oder einem unangenehmen Geruch kommt – in diesem Fall müssen Sie unbedingt zum Arzt gehen und gynäkologische Abstriche machen.

6. Oft tut der Bauch im ersten Monat der Schwangerschaft weh. Wenn die Beschwerden keine großen Beschwerden verursachen, selten auftreten und nicht regelmäßig auftreten, besteht kein Grund zur Sorge.

Und das sind nicht alle möglichen Symptome. Es kann zu einer Zunahme oder umgekehrt zu Appetitlosigkeit, Müdigkeit, häufigem Wasserlassen usw. kommen. Diese Anzeichen gelten als zweifelhaft und können bei nicht schwangeren, aber sehr empfindlichen Frauen vorhanden sein.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrine strukturelle und funktionelle Pathologie, bei der sich mehrere kleine und große Zysten im Drüsengewebe des Organs bilden. Sie sind modifizierte Eizellen, die gereift sind, aber den Eierstock aufgrund fehlender Ovulation nicht verlassen haben. Infolge solcher Prozesse nehmen die Eierstöcke an Größe zu, ihre Oberfläche wird uneben.

PCOS ist eine Manifestation eines ganzen Komplexes von Hormonstörungen, die im Körper auftreten. Die Dysfunktion der Eierstöcke wird normalerweise mit der Pathologie anderer endokriner Drüsen kombiniert - Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Hypothalamus. Aufgrund von hormonellen Störungen im weiblichen Körper beginnen sich mehrere kleine Zysten zu bilden und auf der Oberfläche der Eierstöcke zu wachsen - mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Dies ist auf die Überproduktion des männlichen Sexualhormons Androgen zurückzuführen. Unter seinem Einfluss verbleiben die Eier in den Follikeln, die sich allmählich in Zysten verwandeln.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein oder sich als Oligomenorrhoe, Hirsutismus, abdominale Fettleibigkeit, Akne auf der Haut. Zu den sekundären männlichen Geschlechtsmerkmalen gesellen sich mit der Zeit: Typ-2-Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall. Ohne rechtzeitige Behandlung führt das Syndrom zu spontanen Aborten und Unfruchtbarkeit.

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine multifaktorielle heterogene Pathologie, die sich am häufigsten bei heranwachsenden Mädchen entwickelt. In den Wechseljahren manifestieren sich sekundär polyzystische Ovarien, bedingt durch eine lang andauernde Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane. Chronische Entzündungen der Eierstöcke führen zur Bildung von Zysten, die mit Flüssigkeit und unreifen Eiern gefüllt sind.

Die Hauptkriterien für die Pathologie:

  • Chronisches Ausbleiben des Eisprungs,
  • Hyperandrogenismus,
  • Bilaterale Ovarialhypertrophie
  • Das Wachstum des Drüsenstromas mit den Prozessen der Luteinisierung,
  • Subkapsuläre Lokalisation zystischer Formationen in Form einer "Halskette",
  • Verdichtung der Follikelkapsel.

Das polyzystische Ovarialsyndrom hat mehrere äquivalente Namen: Stein-Leventhal-Syndrom, polyzystische Ovarien, funktioneller ovarieller Hyperandrogenismus. Die Krankheit ist in verschiedenen ethnischen Gruppen gleich häufig.

Formen der Pathologie:

  1. Primäre oder angeborene Form tritt in der Adoleszenz auf, wenn die Bildung des Menstruationszyklus auftritt. Echtes PCOS entwickelt sich bei Mädchen mit normalem Gewicht und Blutzuckerspiegel, ist schwerwiegend und schwer zu behandeln.
  2. sekundäre Form entwickelt sich bei reifen Frauen, die an entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder chronischer Endokrinopathie leiden. Sekundäres PCOS tritt überwiegend bei übergewichtigen Personen mit Hyperglykämie auf.

Laut Ultraschall der Eierstöcke wird zwischen diffuser und peripherer Polyzystose unterschieden:

  • Diffuse Polyzystose- Follikel sind im Stroma des Organs verstreut. Diese Form entwickelt sich bei Frauen mit normalem Gewicht, leichten Manifestationen von Hirsutismus und sekundärer Amenorrhoe.
  • Periphere Lokalisation von Follikeln charakteristisch für die klassische Form von PCOS. Zysten befinden sich am Rand des Stromas und sehen aus wie eine Halskette. Ein ähnliches Muster tritt bei Frauen mit Fettleibigkeit und einer Vorgeschichte von Spontanaborten auf.

Die Gründe

Derzeit liegen der offiziellen Medizin keine spezifischen Daten zu den Ursachen des Syndroms vor. Es wird angenommen, dass sie bis zum Ende unerforscht bleiben. PCOS ist eine Manifestation von polyendokrinen Störungen, die im weiblichen Körper auftreten.

Hyperandrogenismus und Hypoprogesteronämie sind häufige Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau. Die Aufrechterhaltung bestimmter Beziehungen zwischen den Eierstöcken, der vorderen Hypophyse und dem Hypothalamus gewährleistet eine angemessene Funktion des Fortpflanzungssystems. Wird dieses Zusammenspiel gestört, kann sich PCOS entwickeln.

Faktoren, die zur Entwicklung des Syndroms beitragen:

  1. genetische Veranlagung,
  2. Übergewicht,
  3. Diabetes mellitus,
  4. Hypothyreose,
  5. Akute Infektionskrankheiten
  6. Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane,
  7. Autoimmunprozesse,
  8. betonen,
  9. Klimawandel,
  10. Abnorme fötale Entwicklung.

Pathogenetische Verbindungen des Syndroms:

  • Insulinresistenz von Fett- und Muskelgewebe,
  • Die Zirkulation von Insulin im Blut
  • Kompensatorische Hyperinsulinämie,
  • ovarielle Stimulation,
  • Hyperandrogenismus,
  • Funktionsstörung der Eierstöcke,
  • Anovulation,
  • Verdickung der Auskleidung der Eierstöcke
  • Füllen des Follikels mit Flüssigkeit
  • Zystenbildung,
  • Störung der Menstruationsfunktion und Unfruchtbarkeit.

In diesem Fall sind die Eierstöcke normal groß oder leicht vergrößert, ihre Kapsel ist glatt und verdickt. Sie enthalten kleine follikuläre Bürsten und große Zysten mit vielen atretischen Zellen. Zahlreiche Ovarialzysten sehen aus wie eine „Perlenkette“. Die Eierstockkapsel ist fest und perlweiß. Hyperöstrogenämie führt zu Endometriumhyperplasie und später zu Krebs.

PCOS ist eine multifaktorielle und genetisch bedingte Erkrankung, an deren Pathogenese zentrale und lokale Mechanismen der endokrinen Regulation sowie Stoffwechselstörungen beteiligt sind. Zusammen bestimmen sie das klinische Bild der Pathologie und morphologischen Veränderungen im Drüsengewebe der Eierstöcke.

Symptome

Die Symptome von PCOS sind sehr vielfältig. Das Auftreten der ersten klinischen Anzeichen fällt mit der Menarche, dem Beginn des Sexuallebens und der Schwangerschaft zusammen. Das Syndrom ist durch Maskulinisierung gekennzeichnet - die Anhäufung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Frauen.

Da PCOS mit Hyperglykämie und Bluthochdruck kombiniert wird, gibt es neben den Hauptsymptomen Anzeichen von Bluthochdruck und Diabetes.

Die Selbsterkennung spezifischer Anzeichen von PCOS ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, der die richtige Behandlung verschreibt. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erhöht die Chancen einer Frau, ein gesundes Kind zu empfangen, zu gebären und zu gebären, erheblich. Eine spezielle Hormontherapie normalisiert den Testosteronspiegel, dessen Hypersekretion jederzeit eine Fehlgeburt auslösen kann.

Experten glauben, dass eine Schwangerschaft mit PCOS möglich ist. Um ein Kind zu gebären, wird kranken Frauen während der gesamten Schwangerschaft eine medikamentöse Erhaltungstherapie empfohlen.

Komplikationen

  • anhaltende Unfähigkeit einer Frau, ihre Fortpflanzungsfunktion zu verwirklichen,
  • Diabetes mellitus,
  • Hypertonie,
  • Akute zerebrale und koronare Insuffizienz,
  • Endometriumkarzinom,
  • spontane Abtreibungen,
  • Brustkrebs,
  • Fettleibigkeit,
  • Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis,
  • Dyslipidämie und Atherosklerose der Blutgefäße,
  • Gebärmutterhalskrebs,
  • Metabolisches Syndrom,
  • Hepatitis,
  • Fibrozystische Mastopathie.

Diagnose

Klinische Leitlinien zur Diagnose und Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms ermöglichen es, eine Strategie zu finden, um eine Patientin zur Genesung zu führen, und ermöglichen es, die Entwicklung schwerer Komplikationen auszuschließen. Die Diagnose von PCOS besteht aus einer detaillierten Befragung und Untersuchung des Patienten. Der Arzt erhebt eine Familienanamnese, misst den Blutdruck und verschreibt andere Tests. Gynäkologen beurteilen den Körpertyp und die Art des Körperhaarwuchses, befragen die Patientin zu den Besonderheiten des Menstruationsverlaufs und palpieren den Bauch. Dann fahren sie mit der Untersuchung der Frau auf dem Stuhl fort, bei der vergrößerte und verdichtete Anhängsel gefunden werden.

Wichtigste Forschungsmethoden:


Wenn eine Frau eine Ovarialfunktionsstörung in Kombination mit Hirsutismus, Akne, Seborrhoe hat und durch echoskopische Anzeichen einer polyzystischen Erkrankung bestätigt wird, haben Spezialisten das Recht, eine endgültige Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung von polyzystischen Ovarien beginnt mit einer medikamentösen Therapie, und wenn sie unwirksam ist, wird mit einem chirurgischen Eingriff fortgefahren.

Korrektur des Körpergewichts

Frauen mit PCOS sind in der Regel fettleibig. Um das gewünschte Ergebnis einer konservativen Behandlung zu erzielen, müssen Sie zunächst das Körpergewicht normalisieren. Zu diesem Zweck empfehlen Ernährungswissenschaftler den Patienten, die folgenden Prinzipien der richtigen Ernährung zu beachten:

  • Halten Sie den täglichen Kaloriengehalt innerhalb von 1800-2000 kcal,
  • Essen Sie 5-6 kleine Mahlzeiten am Tag
  • Schränken Sie den Verzehr von scharfen und salzigen Speisen ein
  • Trinken Sie 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag
  • Ein paar Mal in der Woche, um Fastentage mit Äpfeln, Kefir, Hüttenkäse,
  • Die Grundlage der Ernährung sollten kalorienarme Lebensmittel sein - Obst und Gemüse,
  • Essen Sie genügend proteinreiche Lebensmittel
  • Begrenzen Sie Kohlenhydrate - Muffins, Süßwaren, Honig,
  • Ausgeschlossen sind geräuchertes Fleisch, Marinaden, scharfe Gerichte, Saucen,
  • Verzichten Sie komplett auf Alkohol
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität.

Patienten mit Fettleibigkeit wird "Sibutramin" verschrieben - ein Medikament, das das Völlegefühl verstärkt, sowie "Orlistat", das die Aufnahme von Fetten verhindert. Eine solche medizinische Korrektur beschleunigt den Prozess des Abnehmens.

Konservative Behandlung

Die medikamentöse Therapie von PCOS zielt darauf ab, den Eisprung zu stimulieren, den Menstruationszyklus wiederherzustellen, die Auswirkungen von Hyperandrogenismus zu reduzieren und den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel zu korrigieren.

Die Apotheke verkauft spezielle Kräutertees zur Zubereitung von Abkochungen und Tinkturen. Minze, Mariendistel, Brennnessel werden zur Bekämpfung von Hyperandrogenismus eingesetzt. Diese Kräuter werden den ganzen Tag über gebraut und infundiert. Süßholzwurzel unterdrückt auch die Wirkung männlicher Sexualhormone. Schwarzer Tee wird durch grünen Tee ersetzt. Es hilft, den weiblichen hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Chirurgie

Es gibt chirurgische Techniken, die darauf abzielen, den Teil des Eierstocks zu entfernen, der Androgene produziert, sowie die normale Verbindung zwischen den Eierstöcken und den zentralen Strukturen wiederherzustellen.

  • Keilresektion der Eierstöcke- Entfernung von Organgewebe, das Androgene synthetisiert. Das Wiederauftreten des Hyperandrogenismus ist auf die Fähigkeit des Drüsengewebes zurückzuführen, sich schnell zu regenerieren. Diese Behandlungsmethode wird derzeit praktisch nicht angewendet.

Keilresektion des Eierstocks

Solche Operationen stellen den Menstruationszyklus wieder her und ermöglichen es einer Frau, ein Kind zu zeugen. In Ermangelung der erwarteten Wirkung einer konservativen und chirurgischen Behandlung wird eine Frau zur In-vitro-Fertilisation in ein Zentrum für menschliche Reproduktion geschickt.

Das polyzystische Ovarialsyndrom erfordert eine langfristige und anhaltende Behandlung. Kranke Frauen sollten von einem Gynäkologen beobachtet werden und regelmäßig ihren Arzt aufsuchen. Durch rechtzeitige Diagnose und angemessene Therapie können Sie die Pathologie beseitigen und die Funktionen des Fortpflanzungssystems einer Frau zumindest für eine Weile wiederherstellen, die für die Empfängnis und Schwangerschaft ausreicht. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, schreitet sie mit zunehmendem Alter schnell fort.

Verhütung

Um die Entwicklung von PCOS zu vermeiden, empfehlen Experten die folgenden Regeln:

  1. Suchen Sie einen Gynäkologen auf und besuchen Sie ihn mindestens einmal alle sechs Monate,
  2. Überwachen Sie das Körpergewicht
  3. Diät nach Bedarf
  4. regelmäßig am Sportunterricht teilnehmen,
  5. Ein gesundes Leben leben,
  6. Schlechte Angewohnheiten abzulehnen,
  7. Nehmen Sie hormonelle Verhütungsmittel
  8. Entzündungen der Gliedmaßen rechtzeitig erkennen und behandeln,
  9. Überwachen Sie Blutdruck, Glukose- und Cholesterinspiegel
  10. Nehmen Sie Vitamine ein, wenn Sie eine Schwangerschaft planen,
  11. Vermeiden Sie Stress- und Konfliktsituationen.

Die Prognose für eine PCOS-Behandlung ist relativ günstig. In den meisten Fällen stellt eine rechtzeitige Therapie den weiblichen Körper vollständig wieder her. Eine Frau kann schwanger werden, ein Kind gebären und gebären.

Video: Polyzystisches Ovarialsyndrom

Video: polyzystische Ovarien im Programm „Lebe gesund!“