Latente Syphilis bei Männern. Andere Probleme bei der Behandlung von Patienten mit latenter Syphilis

Latente Syphilis ist eine Form der Krankheit, die ohne Symptome auftritt. Es ist gefährlich, weil die Patienten nicht wissen, dass sie infiziert sind. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich die Infektion, die die inneren Organe betrifft.

In den ersten zwei Jahren nach der Ansteckung stellen Patienten eine Gefahr für andere Menschen und Sexualpartner dar, da die Krankheit ansteckend ist. Infizierte interessieren sich immer dafür, wie sich eine latente Syphilis entwickelt.

Warum tritt die Krankheit auf

Die Entwicklung einer latenten Syphilis unterscheidet sich nicht von den Ursachen einer Infektion mit der klassischen Form der Krankheit. Bakterien - blasse Treponemas - dringen in den Körper des Patienten ein. Mikroorganismen beginnen sich zu vermehren. Aber nach der Inkubationszeit zeigt die latente Form der Krankheit keine Symptome.

Tatsache ist, dass Treponemas die Schale abwerfen und durch die Membran in den Kern von Phagozyten eindringen. Diese Zellen sind für die menschliche Immunabwehr verantwortlich. Es stellt sich heraus, dass sich Bakterien entwickeln, die inneren Organe beeinflussen und sich hinter der Hülle von Fresszellen verstecken. Das Immunsystem erkennt Bakterien nicht und reagiert nicht.

Es gibt drei Arten von latenter Syphilis:

  • frühe Ansicht;
  • Spättyp der Infektion;
  • nicht näher bezeichneter Krankheitstyp.

Eine Ansteckung ist nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, im Haushalt (unter ständiger Verwendung der persönlichen Gegenstände des Patienten), durch Speichel, Muttermilch (von der Mutter auf das Kind), während der Geburt und durch Blut (z. B. bei Transfusionen) möglich.

Gibt es Symptome

Es gibt keine ausgeprägten Symptome der Krankheit. Aber nach einer gründlichen Untersuchung und Anamnese entdecken Ärzte indirekte Anzeichen einer latenten Syphilis. Es ist anderen Krankheiten ähnlich, und daher gibt es Schwierigkeiten bei der Diagnose der Infektion.

Zu den indirekten Symptomen einer frühen Form der Krankheit gehören:

  • kurze Hautausschläge, sie gehen von selbst vorbei;
  • an der Stelle, an der sich der harte Schanker befinden sollte, befindet sich eine kleine Narbe;
  • ein ehemaliger oder gegenwärtiger Sexualpartner hat Syphilis;
  • Erkennung von Tripper oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten - die Infektion tritt häufig in Verbindung mit anderen Krankheiten auf.

Beim späten Typ fehlen diese Symptome, serologische Reaktionen zeigen niedrige Titer von Reaginen. Deutliche degenerative Veränderungen zeigen sich in der Zerebrospinalflüssigkeit.

Manchmal kommt es bei Patienten in beiden Fällen zu einem unangemessenen Temperaturanstieg auf bis zu 38 Grad, Gewichtsverlust, Schwäche und häufigen Beschwerden.

Frühform der Syphilis

Die Art der Erkrankung hängt davon ab, wie lange der Patient an der Infektion erkrankt ist. Frühe latente Syphilis ist eine Krankheit, bei der die Infektion vor mehr als 24 Monaten aufgetreten ist. Die Krankheit verläuft ohne Symptome, sie wird bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen oder bei der Behandlung anderer Krankheiten festgestellt.

Eine frühe Sorte ist gefährlich, da der Patient zu diesem Zeitpunkt ansteckend ist. Es gefährdet Sexualpartner und Familienmitglieder, da blasses Treponema auch durch Haushaltsmittel übertragen wird.

Manchmal erinnern sich Patienten daran, dass sie für kurze Zeit einen Ausschlag am Körper einer unverständlichen Etymologie hatten. Aber die Ausschläge gingen nach kurzer Zeit von alleine weg. Bei der Untersuchung eines Patienten wird es aufgedeckt. Und an der Stelle des Ausschlags sind kleine Narben (oder Syphilome) erkennbar. In größerem Maße betrifft die latente Syphilis einer frühen Form Menschen unter 40 Jahren, die häufiger gelegentliche sexuelle Beziehungen eingehen.

Einige der Patienten mit früher latenter Syphilis geben an, dass sie in den letzten zwei Jahren erosive Hautausschläge im Mund und an den Genitalien hatten.

Spätform der Krankheit

Wenn die Infektion festgestellt wird, als die Infektion vor mehr als zwei Jahren aufgetreten ist, wird bei dem Patienten eine späte latente Syphilis diagnostiziert. Während der latenten Entwicklung betrifft blasses Treponema die inneren Organe und das Nervensystem. Eine Person, die an dieser Art von Krankheit leidet, ist für andere sicher, da sie nicht mehr ansteckend ist.

Laut Statistik wird eine Spätinfektion bei Familienangehörigen über 40 Jahren festgestellt. Partner von Infizierten haben meist auch Syphilis, und die Krankheit tritt auch in latenter Form auf.

Nach den Ergebnissen von Tests an Patienten zeigt die Wasserman-Reaktion ein positives Ergebnis. Außerdem haben Patienten positive Ergebnisse von RIF und RIBT. Diese serologischen Reaktionen sind in niedrigen Titern nur bei 10% der Patienten vorhanden - in hohen Titern.

Ärzte untersuchen Patienten mit einer späten Form der Infektion sorgfältig, aber es gibt keine Anzeichen eines Hautausschlags, es gibt keine Narben, Narben oder Syphilome.

Nicht näher bezeichnete Art der Infektion

Latente undiagnostizierte Syphilis ist eine Form der Krankheit, bei der es unmöglich ist, den Infektionszeitraum des Patienten festzustellen. Ärzte können den Zeitpunkt der Ansteckung nicht herausfinden, und die Patienten selbst wissen nicht, wann und unter welchen Bedingungen sie sich angesteckt haben. Diese Frage ist wichtig, um festzustellen, ob eine Person für andere Personen ansteckend ist oder ob die gefährliche Zeit bereits abgelaufen ist.

Manchmal gelingt es den Ärzten, den Zeitpunkt der Infektion herauszufinden, wenn der Patient mit Antibiotika aus der verlängerten Penicillin-Reihe behandelt wird. In den frühen Stadien der Krankheit verursacht die Einnahme von antimikrobiellen Medikamenten einen starken Temperaturanstieg, der Patient erfährt eine Vergiftung. Wenn die Syphilis der alten Form nicht angegeben ist, verursacht die Verwendung von Antibiotika keine Reaktionen des Körpers.

So erkennen Sie die Krankheit

Die Patienten müssen ein vollständiges Blutbild machen. Um blasses Treponema zu erkennen, werden serologische Studien durchgeführt: RIBT (Immobilisierungsreaktion) und RIF (Immunfluoreszenzreaktion). Es ist möglich, einen ELISA (enzymatischer Immunoassay) durchzuführen.

Anhand aller Ergebnisse stellt der Arzt eine Diagnose, findet heraus, ob der Patient eine Infektion hat und wie lange die Infektion zurückliegt.

Wie ist die Behandlung

Patienten interessieren sich immer für Fragen, wie eine latente Infektion behandelt werden kann und ob eine vollständige Genesung möglich ist. Die Therapie wird von Venerologen durchgeführt. Jedem Patienten wird eine individuelle Behandlung in Abhängigkeit von der Form der Krankheit, dem Zustand des Patienten und möglichen Kontraindikationen verschrieben.

Die Behandlung der latenten Syphilis unterscheidet sich nicht vom Behandlungsschema für die häufige Form der Krankheit. Blasses Treponema ist ein Bakterium, es ist empfindlich gegen Antibiotika, daher wird die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt. Parallel dazu nimmt der Patient Immunmodulatoren, Vitamine und Medikamente ein, die die Darm- und Leberfunktion verbessern (Antibiotika töten die gesamte Mikroflora des Magen-Darm-Trakts ab).

Die Dauer der Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab, sie kann von zwei bis drei Monaten bis zu mehreren Jahren dauern.

Antibiotika-Behandlung

Die wirksamsten Medikamente sind die Penicillin-Reihe. Sie können kurz, lang (lang) oder mittellang sein. Penicilline werden intramuskulär verabreicht, dadurch werden sie besser absorbiert und sind aktiver. Übliche Medikamente sind: "Bicillin 1", "Benzathinpenicillin G", "Retarpen".

10 % der Menschen sind allergisch gegen Penicillin-Antibiotika. In diesem Fall werden die Medikamente durch Cephalosporin-Antibiotika ersetzt. Eines der besten Medikamente ist Ceftriaxon. Bei allergischen Reaktionen auf diese Medikamente wird den Patienten verschrieben:

  • Tetracycline - "Doxycyclin" oder "Tetracyclin";
  • Makrolide - "Erythromycin", "Susamed";
  • synthetische Antibiotika - Levomycetin.

Fazit

Latente Syphilis kann in drei Formen auftreten: früh, spät und nicht identifiziert. Normalerweise wird es zufällig bei einer Routineuntersuchung durch Ärzte oder bei der Behandlung anderer Pathologien entdeckt. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass die Infektion ohne Symptome verläuft.

Die Patienten ahnen nichts über die Krankheit, sie leben friedlich. Zu diesem Zeitpunkt infizieren Mikroorganismen die inneren Organe und die Infizierten selbst infizieren andere Menschen. Die Behandlung der Krankheit erfolgt unter der Kontrolle eines Venerologen und hängt von der Form der Krankheit ab.

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in die Kategorie der bekanntesten sexuell übertragbaren Infektionen aufgenommen wird. Der Erreger der Syphilis ist Treponema pallidum, übersetzt aus dem Lateinischen als blasses Treponema. Die Krankheit zeichnet sich durch einen eher langsamen, aber fortschreitenden Verlauf aus, bis hin zu schweren Schädigungen des Körpers und des Zentralnervensystems im Spätstadium. Am häufigsten tritt eine Infektion beim Vaginal-, Anal- und Oralsex auf. Die größte Gefahr geht laut medizinischer Statistik von Menschen aus, die an primärer Syphilis erkrankt sind. Bei solchen Patienten sind bereits Geschwüre im Mund, an den Genitalien oder im Analkanal aufgetreten. Erfolgte ein einziger Geschlechtsverkehr mit einer erkrankten Person ohne Kondom, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei etwa 30 %. Eine schwangere Frau kann ihr Kind mit Syphilis anstecken, außerdem besteht die Gefahr einer Ansteckung zum Zeitpunkt der Bluttransfusion. Am allerwenigsten tritt eine Infektion unter häuslichen Bedingungen auf, da der Erreger der Syphilis außerhalb des menschlichen Körpers schnell stirbt. In Situationen, in denen die Infektion immer noch mit Marketing in Verbindung gebracht wird, ist sie höchstwahrscheinlich während des Geschlechtsverkehrs aufgetreten. In der venerologischen Praxis ist es üblich, zwischen früher und später latenter Syphilis zu unterscheiden: Wenn sich der Patient vor weniger als 2 Jahren mit Syphilis infiziert hat, spricht man von früher latenter Syphilis, und wenn vor mehr als 2 Jahren, dann spät.

Für 12 Monate 2014 In Novopolotsk wurden 6 Fälle von Syphilis festgestellt, davon 4 Fälle (67%) - spät latente Syphilis, 2 Fälle - früh latente Syphilis. In 3 Monaten des laufenden Jahres wurde 1 Fall von früher latenter Syphilis festgestellt. Mehr Frauen erkranken (mehr als 80 % aller Fälle).

Patienten mit später latenter Syphilis sind in der Regel älter als 40 Jahre, während die meisten von ihnen verheiratet sind. Patienten mit später latenter Syphilis werden in 99% der Fälle bei Massenvorsorgeuntersuchungen der Bevölkerung und das verbleibende Prozent bei der Untersuchung familiärer Kontakte von Patienten mit Syphilis entdeckt. Solche Patienten wissen in der Regel nicht genau, wann und unter welchen Umständen sie sich anstecken könnten, und haben keine klinischen Manifestationen der Krankheit bemerkt.

Die latente Syphilis zum Zeitpunkt der Infektion verläuft latent, ist asymptomatisch, aber Bluttests auf Syphilis fallen positiv aus.Patienten mit später latenter Syphilis gelten als nicht gefährlich in Bezug auf die Infektion, da, wenn die Krankheit in die aktive Phase übergeht, seine Manifestationen entsprechen der Klinik der tertiären Syphilis mit Schädigung der inneren Organe und des Nervensystems (Neurosyphilis), Hautmanifestationen in Form von gering infektiösem Zahnfleisch und Tuberkel (tertiäre Syphilide).Alle Patienten werden von einem Neuropathologen konsultiert, Therapeuten zum Ausschluss spezifischer Läsionen des zentralen Nervensystems und der inneren Organe. Zusätzlich wird eine Studie über Syphilis von Liquor cerebrospinalis durchgeführt, die einem Patienten durch Lumbalpunktion entnommen wurde. Die Pathologie in der Zerebrospinalflüssigkeit weist auf eine latente syphilitische Meningitis hin und wird häufiger bei später latenter Syphilis beobachtet.

Syphilitische Läsionen des Nervensystems werden normalerweise konventionell in frühe Neurosyphilis (bis zu 5 Jahre nach der Infektion) und späte Neurosyphilis unterteilt. Je nach Symptomatik werden die mesodermale Neurosyphilis, die durch Schädigungen der Hirnhäute und Blutgefäße gekennzeichnet ist, und die ektodermale Neurosyphilis, die in Form von Dorsaltapes, fortschreitender Lähmung und amyotropher Syphilis auftritt, unterschieden.

Unter den späten viszeralen Läsionen gehört der führende Platz dem Herz-Kreislauf-System (90-94% der Fälle); bei 4-6 % der Patienten ist die Leber betroffen. In allen Fällen der späten viszeralen Pathologie bilden sich begrenzte Gummiknoten in den inneren Organen. Von den Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems gibt es spezifische Myokarditis, Aortitis und Veränderungen der Herzkranzgefäße. Die häufigste Pathologie ist die syphilitische Aortitis, die in Zukunft von Komplikationen begleitet wird - Aortenaneurysma, Aortenklappeninsuffizienz und (oder) Stenose der Mündung der Koronararterien, die das klinische Bild der Krankheit bestimmen. Das Ergebnis eines Aortenaneurysmas kann sein Bruch sein und

sofortiger Tod des Patienten.

Syphilitische Hepatitis und Hepatosplenitis werden oft von Gelbsucht begleitet. Magenläsionen können sich mit Symptomen wie chronischer Gastritis, Magengeschwüren oder Krebs zeigen.

Lungenläsionen können sich als interstitielle Pneumonie oder als fokaler Prozess darstellen, der von Krebs und Tuberkulose abgegrenzt werden muss.

Syphilitische Veränderungen der Nieren treten als Amyloidose, Nephrosklerose oder isoliertes Zahnfleisch auf.

Schäden an anderen Organen sind äußerst selten.

Späte Manifestationen der Pathologie des Bewegungsapparates umfassen Arthropathie und gummiartige Läsionen von Knochen und Gelenken (Knie, Schulter, Ellbogen, Sprunggelenk sowie Wirbelkörper). Charakteristisch sind Deformationen der Gelenke und eine erhebliche Zerstörung des Knochengewebes, wobei sich der Patient wohlfühlt und die Funktion der Gelenke erhalten bleibt.

Die Feststellung dieser Diagnose in der Venerologie gilt als die schwierigste und sehr verantwortungsvolle und sollte nicht ohne Bestätigung von RIF und RPHA durchgeführt werden (manchmal werden solche Studien im Abstand von mehreren Monaten und auch nach der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden wiederholt). oder die angemessene Behandlung von interkurrenten Erkrankungen).

Bei Verdacht auf Syphilis kann es nur einen geben - eine sofortige Berufung an einen Venerologen. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind absolut inakzeptable Optionen! Es ist bekannt, dass Syphilis die schwerste sexuell übertragbare Krankheit ist, bei deren unsachgemäßer Behandlung die unangenehmsten Folgen unvermeidlich sind. Die Behandlung von Syphilis ist eine Antibiotikatherapie, und es ist absolut notwendig, den gesamten Behandlungsverlauf abzuschließen. Nach Beendigung des Behandlungsverlaufs ist eine klinische und serologische Beobachtung durch einen Venerologen erforderlich, bevor diese Krankheit abgemeldet wird.

Die öffentliche Syphilisprävention erfolgt nach den allgemeinen Regeln zur Bekämpfung sexuell übertragbarer Krankheiten. Die wichtigen Bestandteile dieser Prävention sind: obligatorische Registrierung aller Patienten mit Syphilis, Untersuchung von Familienmitgliedern und Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten standen, stationäre Aufnahme von Patienten und anschließende Überwachung von ihnen über mehrere Monate, ständige Kontrollapothekenüberwachung der Behandlung von Patienten mit Syphilis. Neben der öffentlichen Syphilis-Prävention gibt es auch die persönliche Prävention, die durchaus nachvollziehbare Punkte beinhaltet: den Verzicht auf Gelegenheitssex und die Verwendung von Kondomen. Ein kompetenterer und zuverlässigerer Schutz gegen Syphilis wurde noch nicht erfunden.

Daher kann die beste Vorbeugung gegen Syphilis eine enge Beziehung zu einem dauerhaft gesunden Partner genannt werden, und wenn eine zufällige Beziehung stattgefunden hat, eine möglichst frühzeitige Untersuchung durch einen Venerologen.

Sie können einen Termin mit einem Venerologen vereinbaren, indem Sie die Rezeption der Novopolotsk Dermatovenerological Dispensary anrufen: 37 15 32, täglich (außer am Wochenende) von 7.45 bis 19.45 Uhr. Informationen werden auch auf der Website veröffentlicht.

Die Hotline ist unter 37 14 97 täglich (außer am Wochenende) ab 13.00 Uhr erreichbar. bis 14.00. Ihre Fragen werden von hochqualifizierten Spezialisten beantwortet.

Elena Krasnova

Dermatovenerologe

UZ "NTsGB" KVD

Eine häufige sexuell übertragbare Krankheit – Syphilis – wird durch einen Mikroorganismus – blasse Spirochäte – verursacht. Es hat mehrere Entwicklungsstadien sowie viele klinische Manifestationen. In Russland begann Ende der 90er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts eine echte Epidemie dieser Krankheit, als von 100.000 Menschen pro Jahr 277 Menschen erkrankten. Allmählich nimmt die Inzidenz ab, aber das Problem ist immer noch relevant.

In einigen Fällen gibt es eine latente Form der Syphilis, bei der es keine äußeren Manifestationen der Krankheit gibt.

Warum tritt latente Syphilis auf?

Der Erreger der Krankheit - blasse Spirochäte - hat unter normalen Bedingungen eine typische Spiralform. Unter ungünstigen Umwelteinflüssen bildet es jedoch Formen, die das Überleben fördern – Zysten und L-Formen. Diese modifizierten Treponemas können lange in den Lymphknoten einer infizierten Person, ihrem Liquor cerebrospinalis, persistieren, ohne Krankheitszeichen zu verursachen. Dann werden sie aktiviert und es kommt zu einem Rückfall der Krankheit. Diese Formen entstehen aufgrund einer unsachgemäßen Antibiotikabehandlung, der individuellen Eigenschaften des Patienten und anderer Faktoren. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei die Selbstbehandlung der Patienten bei einer Krankheit, die sie für ein Frühstadium der Syphilis halten.

Die Zystenform ist die Ursache der latenten Syphilis. Es bewirkt auch eine Verlängerung der Inkubationszeit. Diese Form ist gegen viele Medikamente resistent, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden.

Wie wird latente Syphilis übertragen? In neun von zehn Fällen ist der Übertragungsweg sexuell. Viel seltener ist der Haushaltsweg (z. B. bei Verwendung eines Löffels), Transfusion (mit der Transfusion von infiziertem Blut und seinen Bestandteilen) und transplazentar (von der Mutter zum Fötus). Diese Krankheit wird am häufigsten bei einer Blutuntersuchung auf die sogenannte Wasserman-Reaktion festgestellt, die für jede ins Krankenhaus eingelieferte Person bestimmt wird, sowie bei der Anmeldung bei einer Geburtsklinik für eine Schwangerschaft.

Die Infektionsquelle ist nur eine kranke Person, insbesondere während.

Latenzzeit der Syphilis

Dies ist die Zeit nach der Infektion einer Person mit Treponema pallidum, wenn positive serologische Tests vorliegen (Bluttests werden geändert), Symptome jedoch nicht festgestellt:

  • Hautausschlag und Schleimhäute;
  • Veränderungen des Herzens, der Leber, der Schilddrüse und anderer Organe;
  • Pathologie des Nervensystems und des Bewegungsapparates und andere.

Normalerweise treten Veränderungen im Blut zwei Monate nach dem Kontakt mit dem Träger auf. Ab diesem Moment wird die Krankheitsdauer in latenter Form gezählt.

Eine frühe latente Syphilis tritt innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion auf. Es kann nicht sofort auftreten, oder es kann das Ergebnis einer Regression früher Symptome der Krankheit sein, wenn eine offensichtliche Genesung eintritt. Es gibt keine klinischen Symptome einer latenten Syphilis, sie ist durch einen negativen Test der Zerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gekennzeichnet. Es wird mit serologischen Tests diagnostiziert.

Latente Spätsyphilis ist durch eine plötzliche Aktivierung des Prozesses nach einer Zeit des imaginären Wohlbefindens gekennzeichnet. Es kann mit einer Schädigung von Organen und Geweben, dem Nervensystem, einhergehen. Es gibt wenig ansteckende Elemente des Hautausschlags.

Was ist latente unspezifische Syphilis?

In diesem Fall können weder der Patient noch der Arzt feststellen, wann die Infektion aufgetreten ist, da es keine klinischen Symptome der Krankheit gab und sie höchstwahrscheinlich als Ergebnis einer Blutuntersuchung aufgedeckt wurde.

Es besteht auch die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses der Wasserman-Reaktion. Dies geschieht bei einer chronischen Infektion (Sinusitis, Karies, Tonsillitis, Pyelonephritis und andere), Malaria, Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), Lungentuberkulose, Rheuma. Eine akute falsch-positive Reaktion tritt bei Frauen während der Menstruation, im dritten Schwangerschaftstrimester, in der ersten Woche nach der Geburt, bei Myokardinfarkt, akuten Erkrankungen, Verletzungen und Vergiftungen auf. Diese Veränderungen verschwinden innerhalb von 1-6 Monaten von selbst.

Wenn eine positive Reaktion festgestellt wird, werden notwendigerweise spezifischere Tests durchgeführt, einschließlich einer Polymerase-Kettenreaktion, die das Antigen von blassem Treponema bestimmt.

Frühe latente Form

Diese Form umfasst alle Formen von primär seropositiv (harter Schanker) bis zu sekundär wiederkehrenden (Hautausschläge, dann ihr Verschwinden - eine sekundäre Latenzzeit und Rückfälle für zwei Jahre), aber es gibt keine äußeren Anzeichen von Syphilis. So kann die Krankheit in der Zeit zwischen dem Verschwinden des harten Schankers (Ende der Primärperiode) bis zum Beginn der Bildung von Hautausschlägen (Beginn der Sekundärperiode) registriert oder in den Momenten der Remission in der Sekundärphase beobachtet werden Syphilis.

Der latente Verlauf kann jederzeit durch einen klinisch ausgeprägten ersetzt werden.

Da alle aufgeführten Formen ansteckend sind, gilt aufgrund der zeitlichen Koinzidenz auch die frühlatente Variante als gefährlich für andere und es werden alle vorgeschriebenen antiepidemischen Maßnahmen (Erkennung, Diagnostik, Behandlung von Kontaktpersonen) durchgeführt.

So erkennen Sie die Krankheit:

  • der zuverlässigste Beweis ist der Kontakt mit einem Patienten mit aktiver Syphilis während der letzten 2 Jahre, während die Wahrscheinlichkeit einer Infektion 100% erreicht;
  • das Vorhandensein von ungeschütztem Geschlechtsverkehr in den letzten zwei Jahren feststellen, klären, ob der Patient subtile Symptome wie Wunden am Körper oder Schleimhäute, Haarausfall, Wimpern, einen Ausschlag unbekannter Herkunft hatte;
  • zu klären, ob der Patient zu diesem Zeitpunkt aus irgendeinem Grund, der ihn beunruhigte, nicht zum Arzt gegangen ist, ob er Antibiotika eingenommen hat, ob er Blut oder seine Bestandteile erhalten hat;
  • Untersuchen Sie die Genitalien auf der Suche nach einer Narbe, die nach einem harten Schanker zurückbleibt, und beurteilen Sie den Zustand der peripheren Lymphknoten.
  • Serologische Tests mit hohem Titer, aber nicht notwendigerweise, Immunfluoreszenzanalyse (ELISA), direkter Hämagglutinationstest (DPHA), Immunfluoreszenztest (RIF) sind positiv.

spät latente Form

Die Krankheit wird am häufigsten zufällig entdeckt, beispielsweise während eines Krankenhausaufenthalts aus einem anderen Grund, wenn ein Bluttest durchgeführt wird („unbekannte Syphilis“). Meist sind das Menschen ab 50 Jahren, ihre Sexualpartner haben keine Syphilis. Somit gilt die späte Latenzzeit als nicht ansteckend. Sie entspricht zeitlich dem Ende der Sekundarstufe und des gesamten Tertiärs.

Die Bestätigung der Diagnose ist bei dieser Patientengruppe schwieriger, da sie Begleiterkrankungen (rheumatoide Arthritis und viele andere) haben. Diese Krankheiten sind die Ursache für eine falsch positive Blutreaktion.

Um eine Diagnose zu stellen, sollten Sie dem Patienten dieselben Fragen stellen wie bei der frühen latenten Variante, nur den Zustand ändern: Alle diese Ereignisse müssen mehr als zwei Jahre zurückliegen. Serologische Tests helfen bei der Diagnose: Sie sind häufiger positiv, der Titer ist niedrig, ELISA und RPHA sind positiv.

Bei der Sicherung der Diagnose einer latenten Syphilis sind ELISA und RPHA von entscheidender Bedeutung, da serologische Tests (Schnelldiagnostik) falsch positiv sein können.

Von diesen diagnostischen Methoden ist die Bestätigungsreaktion RPHA.

Bei latenter Syphilis ist zusätzlich eine Punktion des Liquor cerebrospinalis (CSF) indiziert. Als Ergebnis kann eine latente syphilitische Meningitis nachgewiesen werden. Klinisch manifestiert es sich nicht oder wird von leichten Kopfschmerzen und Hörverlust begleitet.

Die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Anzeichen von Veränderungen im Nervensystem oder in den Augen;
  • Pathologie der inneren Organe, Vorhandensein von Zahnfleisch;
  • Unwirksamkeit der Penicillintherapie;
  • Zusammenhang mit einer HIV-Infektion.

Was sind die Folgen einer latenten Spätsyphilis?

Meistens hat die Syphilis einen wellenförmigen Verlauf mit abwechselnden Remissionen und Exazerbationen. Manchmal wird jedoch ein langer Verlauf ohne Symptome beobachtet, der mehrere Jahre nach der Infektion mit Syphilis des Gehirns, der Nerven oder der inneren Gewebe und Organe endet. Diese Option ist mit dem Vorhandensein starker treponemostatischer Faktoren im Blut verbunden, die Antikörpern ähneln.

Wie äußert sich die verdeckte Nachfrist in diesem Fall:

  • Hautausschlag auf der äußeren Haut in Form von Tuberkel und Knötchen, manchmal mit der Bildung von Geschwüren;
  • Knochenschäden in Form von Osteomyelitis (Entzündung der Substanz des Knochens und des Knochenmarks) oder Osteoperiostitis (Entzündung der Knochenhaut und des umgebenden Gewebes);
  • Gelenkveränderungen in Form von Arthrose oder Hydrathrose (Flüssigkeitsansammlung);
  • Mesaortitis, Hepatitis, Nephrosklerose, Pathologie des Magens, der Lunge, des Darms;
  • Verletzung der Aktivität des Gehirns und des peripheren Nervensystems.

Schmerzen in den Beinen bei latenter Spätsyphilis können durch Schäden an Knochen, Gelenken oder Nerven entstehen.

Latente Syphilis und Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine positive serologische Reaktion zeigt, aber keine klinischen Anzeichen der Krankheit vorliegen, muss sie unbedingt Blut für ELISA und RPHA spenden. Wenn die Diagnose "latente Syphilis" bestätigt wird, wird ihr eine Behandlung nach allgemeinen Schemata verschrieben. Das Fehlen einer Therapie hat schwerwiegende Folgen für das Kind: angeborene Missbildungen, Abtreibung und viele andere.

Wenn die Krankheit vor der 20. Schwangerschaftswoche geheilt ist, verläuft die Geburt wie gewohnt. Wenn die Behandlung später begonnen wurde, wird die Entscheidung über eine natürliche oder künstliche Geburt von Ärzten aufgrund vieler Begleitfaktoren getroffen.

Behandlung

Eine spezifische Behandlung wird nur nach Bestätigung der Diagnose durch eine Labormethode verschrieben. Die Sexualpartner des Patienten werden untersucht, wenn sie negative Labortests haben, wird ihnen keine Behandlung zum Zwecke der Vorbeugung verschrieben.

Die Behandlung der latenten Syphilis erfolgt nach den gleichen Regeln wie ihre anderen Formen.

Es werden lang wirkende Medikamente verwendet - Benzathin-Penicillin sowie Benzylpenicillin-Natriumsalz.

Fieber zu Beginn einer Penicillintherapie ist ein indirekter Hinweis auf eine korrekt gestellte Diagnose. Sie begleitet das Massensterben von Mikroorganismen und die Freisetzung ihrer Toxine ins Blut. Dann normalisiert sich der Gesundheitszustand der Patienten. Bei einer späten Form kann eine solche Reaktion fehlen.

So behandeln Sie eine latente Syphilis:

  • in der frühen Form wird Benzathin-Penicillin G in einer Dosis von 2.400.000 Einheiten zweistufig einmal täglich in den Muskel injiziert, nur 3 Injektionen;
  • mit einer späten Form: Benzylpenicillin-Natriumsalz wird mit 600.000 Einheiten in den Muskel injiziert. zweimal täglich für 28 Tage, zwei Wochen später wird derselbe Kurs für weitere 14 Tage durchgeführt.

Bei Unverträglichkeit dieser Antibiotika können halbsynthetische Penicilline (Oxacillin, Amoxicillin), Tetracycline (Doxycyclin), Makrolide (Erythromycin, Azithromycin), Cephalosporine (Ceftriaxon) verschrieben werden.

Latente Syphilis während der Schwangerschaft wird nach allgemeinen Regeln behandelt, da Penicillin-Medikamente für den Fötus nicht gefährlich sind.

Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung

Nach Behandlung der frühen latenten Syphilis wird regelmäßig eine serologische Kontrolle (ELISA, RPHA) durchgeführt, bis die Indikatoren vollständig normal sind, und dann noch zweimal im Abstand von drei Monaten.

Bei später latenter Syphilis beträgt die Nachbeobachtungszeit 3 ​​Jahre, wenn RPHA und ELISA positiv blieben. Tests werden alle sechs Monate durchgeführt, die Entscheidung zur Abmeldung wird auf der Grundlage einer Reihe von klinischen und Labordaten getroffen. Normalerweise ist die Wiederherstellung des normalen Blutes und der Zerebrospinalflüssigkeit in der späten Phase der Krankheit sehr langsam.

Am Ende der Beobachtung erfolgt erneut eine vollständige Untersuchung des Patienten, eine Untersuchung durch einen Hausarzt, einen Neurologen, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und einen Augenarzt.

Nach dem Verschwinden aller klinischen und Labormanifestationen der Krankheit kann den Patienten erlaubt werden, in Kindereinrichtungen und öffentlichen Catering-Einrichtungen zu arbeiten. Aber einmal übertragen und geheilt, hinterlässt die Krankheit keine stabile Immunität, so dass eine erneute Infektion möglich ist.

Latente (latente) Syphilis ist eine asymptomatische Entwicklung einer syphilitischen Infektion, die keine äußeren Anzeichen und Manifestationen innerer Läsionen aufweist. Gleichzeitig ist der Erreger im Körper vorhanden, der durch geeignete Labortests leicht nachgewiesen werden kann, und wenn er aktiver wird, beginnt er sich äußerlich und innerlich zu manifestieren, was aufgrund der Vernachlässigung der Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Die Zunahme der Inzidenz latenter Syphilis ist auf den aktiven Einsatz von Antibiotika in einem frühen Stadium einer nicht diagnostizierten syphilitischen Infektion zurückzuführen, deren Symptome als Anzeichen für andere sexuell übertragbare Krankheiten, akute Atemwegserkrankungen oder Erkältungen angesehen werden. Dadurch wird die Syphilis ins Innere „getrieben“ und in 90 % der Fälle zufällig bei ärztlichen Untersuchungen entdeckt.

Die latente Syphilis entwickelt sich aus verschiedenen Gründen und kann mehrere Verlaufsmöglichkeiten haben:

  1. Als Form der primären Periode der Krankheit bei denen die Infektion durch direktes Eindringen des Erregers in das Blut erfolgt - durch Wunden oder Injektionen. Bei diesem Infektionsweg bildet sich kein harter Schanker auf der Haut – das erste Anzeichen einer syphilitischen Infektion. Andere Namen für diese Art von Syphilis sind kopflos.
  2. Im Rahmen späterer Krankheitsstadien, die paroxysmal verlaufen - mit einem periodischen Wechsel der aktiven und latenten Phase.
  3. Als eine Art atypischer Infektionsentwicklung, die selbst in Laborstudien nicht diagnostiziert wird. Die Symptome entwickeln sich erst im letzten Stadium, wenn schwere Läsionen der Haut und der inneren Organe auftreten.

Die Entwicklung des Klassikers wird durch das Eindringen einer bestimmten Art von Bakterien bestimmt - blasses Treponema. Es ist ihre heftige Aktivität, die zum Auftreten von Symptomen einer syphilitischen Infektion führt - charakteristische Hautausschläge, Zahnfleisch und andere Haut- und innere Pathologien. Als Folge des Angriffs des Immunsystems sterben die meisten krankheitserregenden Bakterien ab. Aber die Stärksten überleben und verändern ihre Form, weshalb das Immunsystem sie nicht mehr erkennt. Gleichzeitig werden Treponemas inaktiv, entwickeln sich aber weiter, was zu einem latenten Verlauf der Syphilis führt. Wenn das Immunsystem schwächelt, werden die Bakterien aktiv und verursachen eine zweite Verschlimmerung der Krankheit.

Wie die Infektion übertragen wird

Latente Syphilis wird im Gegensatz zur üblichen Syphilis praktisch nicht mit Haushaltsmitteln übertragen, da sie sich nicht als das ansteckendste Symptom der Infektion manifestiert - ein syphilitischer Ausschlag. Alle anderen Infektionswege bleiben bestehen, darunter:

  • ungeschützter Geschlechtsverkehr aller Art;
  • Stillen;
  • Eindringen von infiziertem Speichel, Blut.

Am gefährlichsten in Bezug auf die Infektion ist eine Person, die nicht länger als 2 Jahre an latenter Syphilis leidet. Dann ist der Grad seiner Ansteckungsgefahr deutlich reduziert.

Gleichzeitig kann der asymptomatische Verlauf der Infektion diese nicht nur für andere, sondern auch für den Patienten selbst verheimlichen. Daher kann es eine Infektionsquelle sein, ohne es zu wissen, und eine große Gefahr für diejenigen darstellen, die in engem Kontakt damit stehen (insbesondere für Sexualpartner und Familienmitglieder).

Wird bei Beschäftigten in jenen Bereichen, in denen mit Kontakt zu vielen Menschen zu rechnen ist, eine latente Syphilis festgestellt, werden sie für die Dauer der Behandlung mit der Ausstellung einer Krankschreibung von ihren Aufgaben entbunden. Nach der Genesung werden keine Einschränkungen der beruflichen Tätigkeit festgestellt, da Pony keine Infektionsgefahr darstellt.

Sorten der latenten Syphilis

Die asymptomatische Form der syphilitischen Infektion wird je nach Dauer des Krankheitsverlaufs in 3 Typen eingeteilt. In Übereinstimmung mit diesem Zeichen wird die latente Syphilis isoliert:

  • früh - diagnostiziert, wenn seit dem Eindringen von Bakterien in den Körper maximal 2 Jahre vergangen sind;
  • spät - wird nach Ablauf der angegebenen 2-Jahres-Frist gesetzt;
  • nicht spezifiziert - bestimmt, wenn die Dauer der Infektion nicht festgestellt wird.

Der Grad der Schädigung des Körpers und der vorgeschriebene Behandlungsverlauf hängen von der Dauer des Infektionsverlaufs ab.

Frühe latente Syphilis

Diese Phase ist der Zeitraum zwischen den ersten und wiederholten Manifestationen der Infektion. Zu diesem Zeitpunkt hat die infizierte Person keine Anzeichen der Krankheit, aber sie kann zu einer Infektionsquelle werden, wenn ihre biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Sperma, Vaginalsekret) in den Körper einer anderen Person gelangen.

Ein charakteristisches Merkmal dieses Stadiums ist seine Unberechenbarkeit – die latente Form kann leicht aktiv werden. Dies führt zum schnellen Auftreten von hartem Schanker und anderen äußeren Läsionen. Sie werden zu einer zusätzlichen und offensten Bakterienquelle, die den Patienten selbst bei gewöhnlichem Kontakt ansteckend macht.

Wenn ein Fokus einer frühen latenten Syphilis festgestellt wird, müssen unbedingt spezielle antiepidemische Maßnahmen ergriffen werden. Ihr Ziel ist:

  • Isolation und Behandlung der Infizierten;
  • Identifizierung und Untersuchung aller Personen, die mit ihm in Kontakt stehen.

Frühe latente Syphilis betrifft am häufigsten Personen unter 35 Jahren, die beim Geschlechtsverkehr promiskuitiv sind. Ein unwiderlegbarer Infektionsnachweis ist der Nachweis einer Infektion bei einem Partner.

Späte latente Syphilis

Dieses Stadium wird festgestellt, wenn zwischen dem Eindringen in den Körper und dem Nachweis einer syphilitischen Infektion mehr als 2 Jahre vergangen sind. Gleichzeitig gibt es auch keine äußeren Krankheitszeichen und Symptome innerer Läsionen, aber die entsprechenden Labortests zeigen positive Ergebnisse.

Späte latente Syphilis wird fast immer während Tests während einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Der Rest identifiziert sind Verwandte und Angehörige der Infizierten. Solche Patienten stellen keine Infektionsgefahr dar, da tertiäre syphilitische Ausschläge praktisch keine pathogenen Bakterien enthalten und die vorhandenen schnell absterben.

Anzeichen einer späten latenten Syphilis werden durch visuelle Untersuchung nicht erkannt, es gibt keine Beschwerden über eine Verschlechterung des Wohlbefindens. Die Behandlung dieses Stadiums zielt darauf ab, die Entwicklung innerer und äußerer Läsionen zu verhindern. In einigen Fällen bleiben die Testergebnisse am Ende des Kurses positiv, was kein gefährliches Zeichen ist.

Nicht näher bezeichnete latente Syphilis

In Situationen, in denen der Patient den Zeitpunkt und die Umstände der Infektion nicht angeben kann, wird anhand von Labortests eine nicht näher bezeichnete latente Syphilis diagnostiziert.

Die klinische Untersuchung solcher Patienten wird sorgfältig und wiederholt durchgeführt. Gleichzeitig werden häufig falsch positive Reaktionen festgestellt, was auf das Vorhandensein von Antikörpern bei vielen Begleiterkrankungen - Hepatitis, Nierenversagen, onkologischen Läsionen, Diabetes, Tuberkulose sowie während der Schwangerschaft und Menstruation bei Frauen - zurückzuführen ist Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit von fetthaltigen Lebensmitteln.

Diagnostische Methoden

Das Fehlen von Symptomen erschwert die Feststellung einer latenten Syphilis erheblich. Die Diagnose basiert meistens auf den Ergebnissen geeigneter Tests und der Anamnese.

Folgende Informationen sind bei der Erstellung einer Anamnese von entscheidender Bedeutung:

  • Wann ist die Infektion aufgetreten?
  • Syphilis wird zum ersten Mal diagnostiziert oder die Krankheit wiederholt sich;
  • welcher Behandlung der Patient unterzogen wurde und ob es überhaupt eine gab;
  • ob innerhalb der letzten 2-3 Jahre Antibiotika eingenommen wurden;
  • ob Hautausschläge oder andere Hautveränderungen beobachtet wurden.

Eine externe Prüfung wird auch durchgeführt, um Folgendes zu identifizieren:

  • syphilitische Ausschläge am ganzen Körper, einschließlich der Kopfhaut;
  • Narben nach früheren ähnlichen Hautläsionen;
  • syphilitische Leukodermie am Hals;
  • Veränderung der Größe der Lymphknoten;
  • Haarverlust.

Darüber hinaus werden Sexualpartner, alle Familienmitglieder und andere Personen, die in engem Kontakt mit dem Patienten stehen, auf das Vorhandensein einer Infektion untersucht.

Entscheidend für die Diagnose sind aber die entsprechenden Laborblutuntersuchungen. In diesem Fall kann die Diagnose durch die Möglichkeit erschwert werden, ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis zu erhalten.

Wenn die Testergebnisse zweifelhaft sind, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Untersuchung das Vorhandensein einer latenten syphilitischen Meningitis zeigen kann, die für das späte latente Stadium charakteristisch ist.

Mit der endgültigen Diagnose der Erkrankung ist es zwingend erforderlich, sich Untersuchungen durch einen Therapeuten und einen Neuropathologen zu unterziehen. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein oder Fehlen von begleitenden (anhängenden) Pathologien festzustellen.

Behandlung der latenten Syphilis

Die latente Form der syphilitischen Infektion wird mit den gleichen Methoden behandelt wie jede Art von Syphilis – ausschließlich mit Antibiotika (systemische Penicillintherapie). Die Behandlungsbedingungen und die Dosierung des Arzneimittels richten sich nach der Dauer der Erkrankung und dem Grad der Schädigung des Körpers:

  • bei früher latenter Syphilis reicht 1 Penicillin-Injektionszyklus von 2-3 Wochen aus, der zu Hause (ambulant) durchgeführt wird (falls erforderlich, wird der Kurs wiederholt);
  • bei latenter Spätsyphilis sind 2 Kurse von jeweils 2-3 Wochen erforderlich, während die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird, da diese Form durch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gekennzeichnet ist.

Zu Beginn der Behandlung der frühen Form sollte ein Temperaturanstieg auftreten, der auf die richtige Diagnose hinweist.

Schwangere mit latenter Syphilis müssen zur angemessenen Behandlung und ständigen Überwachung des Fötus ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da sich die Infektion äußerst negativ auf den Zustand des Kindes auswirkt und zu seinem Tod führen kann, ist es notwendig, eine verpasste Schwangerschaft rechtzeitig zu bemerken und der Frau rechtzeitig Hilfe zu leisten.

Während der Behandlungsdauer sind alle Kontakte des Patienten deutlich eingeschränkt. Es ist ihm verboten, sich zu küssen, Sex in irgendeiner Form zu haben, Utensilien zu teilen usw.

Die Hauptaufgabe der Behandlung der frühen latenten Syphilis besteht darin, die Entwicklung des aktiven Stadiums zu verhindern, in dem der Patient zur Infektionsquelle wird. Die Behandlung beinhaltet in letzter Zeit den Ausschluss von Komplikationen, insbesondere von Neurosyphilis und neurologischen Läsionen.

Um die Behandlungsergebnisse zu bewerten, werden Indikatoren überwacht:

  • Titer, die sich in den Testergebnissen widerspiegeln und abnehmen sollten;
  • Zerebrospinalflüssigkeit, die sich wieder normalisieren sollte.

Normale Indikatoren aller Labortests während einer Antibiotikatherapie mit Penicillin bei früher latenter Syphilis erscheinen normalerweise nach 1 Kurs. Mit Verspätung ist es nicht immer möglich, sie zu erreichen, und zwar unabhängig von der Dauer der Therapie. Pathologische Prozesse halten in diesem Fall lange an und die Regression ist sehr langsam. Um die Genesung von einer späten latenten Syphilis zu beschleunigen, wird häufig zunächst eine Vortherapie mit Wismutpräparaten durchgeführt.

Prognose für das Leben

Die Behandlungsergebnisse, die Dauer und die Qualität des zukünftigen Lebens eines Patienten mit latenter Syphilis werden weitgehend von der Dauer der Infektion und der Angemessenheit ihrer Behandlung bestimmt. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto weniger Schaden kann sie dem Körper zufügen.

Komplikationen der späten latenten Syphilis werden oft zu solchen Pathologien:

  • Lähmung;
  • Persönlichkeitsstörung;
  • Sehkraftverlust;
  • Zerstörung der Leber;
  • Herzkrankheit.

Diese oder andere negative Auswirkungen einer Infektion können die Lebenserwartung erheblich verkürzen, die Folgen sind jedoch immer individuell.

Wenn eine latente Syphilis rechtzeitig erkannt und eine kompetente Behandlung durchgeführt wird, kann eine Person vollständig geheilt werden. Dann wird die Krankheit die Dauer und Qualität des Lebens nicht beeinträchtigen. Daher sollten Sie beim geringsten Verdacht sofort einen Arzt aufsuchen.

Im Video spricht der Arzt über moderne Methoden zur Behandlung von Syphilis.

Was ist latente Syphilis?Latente Syphilis ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit Treponema pallidum verursacht wird und ohne offensichtliche Anzeichen und Symptome einer Syphilis auftritt.

Es ist möglich, Treponema nur mit Hilfe von Labortests zu erkennen. Genau wie Syphilis latente Syphilis durchläuft mehrere Stadien der Entwicklung der Krankheit. Diese Bakterien können, wenn sie eingenommen werden, lange Zeit in den Lymphknoten sein, ohne sich mit irgendwelchen Anzeichen zu zeigen.

Wenn der Körper geschwächt ist und das Immunsystem seinen Schutz nicht bewältigen kann, wird das Treponema aktiviert und beginnt, den Körper zu zerstören.

Selbstmedikation verschlimmert nur den Verlauf der Syphilis, und eine nicht richtig geheilte Syphilis wird latent. latente Syphilis.

Formen der latenten Syphilis: früh und spät

Die Erkrankung der latenten Syphilis wird von Venerologen in eine Frühform und eine Spätform der Erkrankung eingeteilt.

Eine frühe Form der Krankheit ist, wenn eine Person keine hat Zeichen und Symptome der Krankheit zeigen Tests das Vorhandensein von Treponema im Körper in einem Zeitraum von nicht mehr als 2 Jahren.

Spätsyphilis Dies ist der Fall, wenn eine Person keine Krankheitssymptome zeigt und sich völlig gesund fühlt und die Ergebnisse der Tests auf das Vorhandensein von Treponema für 2 Jahre oder länger ein positives Ergebnis zeigen. Manchmal kann der Zeitraum mehr als 10 Jahre erreichen.

Frühe latente Syphiliskann gemäß den folgenden Parametern eingestellt werden:

  • das Vorhandensein eines absolut schmerzlosen Defekts im Genitalbereich und in der Mundhöhle, der etwa 2 bis 3 Monate zurückliegt. Eine serologische Untersuchung zeigte ein positives Ergebnis;
  • über einen Zeitraum von zwei Jahren zeigten Labortests ein negatives Ergebnis, und die letzte Untersuchung ergab ein positives;
  • In den letzten 2 Jahren hatte die Person Hautausschläge, die von selbst verschwanden, ohne Beschwerden zu verursachen, die Ergebnisse des serologischen Tests sind positiv. Die latente Syphilis der zweiten Entwicklungsperiode der Krankheit beginnt.

Die späte Form der latenten Syphilis kann durch folgende Indikatoren festgestellt werden:

  • sexueller Kontakt mit einem Partner mit Syphilis, vor mehr als 3 - 5 Jahren;
  • das Vorhandensein eines absolut schmerzlosen Defekts im Bereich der Geschlechtsorgane und der Mundhöhle, Hautausschläge, die von selbst verschwinden, ohne Beschwerden zu verursachen, für 3-5 Jahre oder länger. Die Ergebnisse des bisherigen serologischen Tests sind positiv.

In allen anderen Fällen handelt es sich um undifferenzierte Syphilis bzwversteckt unbestimmt. Um das Stadium der Erkrankung zu klären, ist es wichtig:

  • Erinnern Sie sich an sexuelle Kontakte für 5 bis 8 Jahre;
  • sich zusammen mit einem Sexualpartner einer Untersuchung auf das Vorhandensein einer latenten Syphilis und in seinem Körper unterziehen;
  • beginnen Sie die medikamentöse Behandlung mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe. Bei einer latenten Syphilis einer frühen Form hat der Patient Fieber und es kommt zu einer Vergiftung des Körpers;
  • Tests zur serologischen Untersuchung von ELISA, RIBT, RIF, RMP bestehen;
  • untersuchen Sie die Flüssigkeit aus dem Rückenmark mit einer Punktion.

Wege zur Ansteckung mit Syphilis

Die Geschlechtskrankheit Syphilis wird auf mehreren Wegen übertragen:

  • sexueller Kontakt ohne Kondomschutz;
  • durch das Blut von einer kranken Person zu einer gesunden Person;
  • in utero von einer kranken Mutter zu einem neugeborenen Kind;
  • durch Muttermilch beim Füttern eines Babys;
  • durch übliche hygienische Gebrauchsgegenstände.

Die häufigsten Infektionsursachen mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich einer Infektion mit Syphilis, sind ungeschützter sexueller Kontakt und die Verwendung einer Spritze bei Drogenabhängigen.

Der beste Weg, sich vor einer Ansteckung zu schützen, ist die Verwendung eines Kondoms. Um sicherzustellen, dass der gelegentliche sexuelle Kontakt keine "Überraschungen" bringt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die Untersuchung auf Syphilis findet fast einen Monat nach dem Kontakt statt.

Auch wenn Sie vermuten, dass Ihr Partner Syphilis hat, und Sie nach der Inkubationszeit der Krankheit keine Anzeichen und Symptome haben, um das Vorhandensein von Treponema im Körper zu überprüfen, müssen Sie sich serologischen Tests unterziehen. Vom ersten Tag bis zum letzten Genesungszeitraum hat das Blut des Patienten eine infektiöse Form und es gibt viele Möglichkeiten, Syphilis auf einen gesunden Menschen zu übertragen.

Symptome und Anzeichen einer latenten Syphilis

Latente Form der Syphilishat keine visuell sichtbaren Symptome und Anzeichen. Diese latente Syphilis ist gefährlich für Sexualpartner, für die unmittelbare Umgebung (Ansteckungswahrscheinlichkeit auf häuslichem Weg), für ein ungeborenes Kind (wenn eine schwangere Frau Syphilis hat).

Symptome einer latenten SyphilisBeim Menschen können nach Anzeichen einiger anderer Krankheiten auftreten:

  • Körpertemperatur steigt ohne ersichtlichen Grund und regelmäßig auf 38 Grad;
  • grundloser Gewichtsverlust;
  • psychische Störungen Depression, Apathie;
  • ein Zustand der Schwäche im ganzen Körper;
  • Vergrößerung und Verhärtung der Lymphknoten.

Medikamentöse Behandlung der latenten Form der Syphilis

Behandlung der latenten Syphilissollte nach einem Schema erfolgen, das der Art der Erkrankung und dem Zeitpunkt der Ansteckung damit entsprechen sollte.

Syphilis ist eine Krankheit, die über einen langen Zeitraum behandelt wird. Syphilis versteckt nach den gleichen Regeln und Schemata behandelt wie andere Formen der Syphilis. Alle Familienmitglieder sollten untersucht und einem Behandlungskomplex zur Vorbeugung unterzogen werden.

Die Behandlung der latenten Syphilis erfolgt mit Medikamenten der Penicillin-Gruppe:

  • das Medikament Benzathin-Penicillin - 1 Mal pro Tag für 3 Tage (für das frühe Stadium);
  • Benzylpenicillin-Natriumsalz - 2 mal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 28 Kalendertage. Nach 2 Wochen wird eine zweite Behandlung durchgeführt.

Bei einer Allergie gegen Penicillin werden dem Patienten Makrolide, Fluorchinolone und Tetracycline verabreicht. Auch bei der Behandlung der Krankheit werden dem Patienten neben Antibiotika Vitamine und Immunstimulanzien zugeschrieben. Bei Bedarf werden dem Patienten Extrakte aus Heilkräutern verschrieben: Echinacea, Eleutherococcus, Aralia.

Die Behandlung von Syphilis wird heute durch 2 Methoden zur Behandlung dieser Krankheit praktiziert, dies ist eine kontinuierliche Methode und eine Kursmethode.

Komplexe medizinische Therapie besteht aus der Einnahme von:

  • Antibiotika;
  • Stärkung der Körperpräparate;
  • symptomatische Medikamente;
  • Multivitamine;
  • Probiotika.

Zum Zeitpunkt der Therapie werden dem Patienten Lebensmittel verschrieben, deren Ernährung von proteinhaltigen Lebensmitteln und einer Einschränkung der Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten dominiert wird.

Während dieser Zeit sind Rauchen und Alkoholkonsum kontraindiziert, und es ist auch notwendig, die körperliche Belastung des Körpers zu reduzieren.

Wie behandelt man Syphilis während der Geburt? Frauen während der Schwangerschaft werden nur mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe behandelt. Penicilline beeinflussen die intrauterine Entwicklung des Fötus nicht.

Wie behandelt man Syphilis während des Stillens? Zum Zeitpunkt der Behandlung ist es notwendig, das Stillen zu verweigern oder im Notfall die Behandlung auf einen Mindestzeitraum und eine Mindestdosis zu beschränken.

Stress, Depressionen und Schlaflosigkeit wirken sich negativ auf die Behandlung der Krankheit aus.

Patienten mit einem frühen latenten Auftreten werden mindestens 3 Wochen in der Klinik behandelt. Danach können Sie die Behandlung ambulant fortsetzen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Stadium der Erkrankung und ihrer Schwere ab.

Bei einer Kursbehandlung werden Penicillinen Tetracycline und Medikamente auf Basis von Wismut und Jod zugesetzt. Dieser Arzneimittelkomplex kann die Wirkung des Antibiotikums im Körper verstärken.

Syphilis nach der Behandlung kann sich in Jahren manifestieren, wenn der Patient nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt hat.

Eine vollständige Heilung der Syphilis ist nur möglich, wenn der Patient zum Zeitpunkt der medikamentösen Behandlung alle Anforderungen des Arztes vollständig erfüllt.

Komplikationen der latenten Syphilis für den Körper

Wenn sich Menschen verstecken Infektion mit Syphilis, versuchen, sich selbst zu behandeln, oder wissen nichts über latente Syphilis im Körper und unterziehen sich keiner medikamentösen Behandlung, die Infektion breitet sich auf die inneren Organe und Gewebe des ganzen Körpers aus und beginnt, den gesunden Zustand zu zerstören Organe und Systeme. Infolgedessen wird der Körper geschwächt und die Person verliert ihre Arbeitsfähigkeit. Periodisch kommt es zu einer Besserung des Allgemeinbefindens, aber diese Besserung hält nicht lange an.

Komplikationen der latenten Form der Syphilis im Frühstadium:

  • frühe Entwicklung einer Neurosyphilis, die den Sehnerv zerstört, führt zur Erblindung. Sowie der Hörnerv, der Taubheit erzeugt;
  • bei Männern sind die Hoden betroffen und ihre Fortpflanzungsfunktion ist zerstört;
  • die inneren Organe des menschlichen Körpers und der Systeme werden zerstört.

Komplikationen der latenten Form der Syphilis im Spätstadium:

  • Pathologie der Aortenklappe;
  • pathologie der Wände der Aorta, die die Ausdehnung einiger ihrer Abschnitte verursacht;
  • Sklerose des Lungengewebes, chronisches Stadium der Lungenvereiterung.

Komplikationen, die einen gesunden Menschen in einen behinderten Menschen verwandeln können:

  • Gaumenverformung und Unfähigkeit zu essen;
  • Zerstörung der Nase, die ein normales Atmen unmöglich macht;
  • Zerstörung von Knochengewebe, das die Bewegung behindert.

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit Syphilis

Die latente Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu mehr als 90 Prozent durch sexuellen Kontakt übertragen wird.

Präventive Methoden der Syphilis sind:

  • ständiger Sexualpartner;
  • Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr;
  • Duschen mit Antiseptika nach Geschlechtsverkehr, der nicht durch ein Kondom geschützt war;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft eine obligatorische Untersuchung beider Partner;
  • Verzicht auf Sex zum Zeitpunkt der medikamentösen Behandlung mit Antibiotika;
  • gesunden Lebensstil;
  • richtig ausgewogene Ernährung;
  • Beachtung der Intimhygiene;
  • regelmäßige Untersuchung durch Gynäkologen, Urologen und Venerologen;
  • Sorgen Sie jederzeit für ein gesundes Immunsystem.

Folgen der Nichtbehandlung einer latenten Syphilis


Menschen, die die Behandlung einer latenten Syphilis ablehnen oder die medikamentöse Behandlung nicht vollständig abgeschlossen haben, verlieren ihre Gesundheit, die bereits wiederhergestellt wird.

Die Folgen der Syphilis im weiblichen Körper können sein:

  • Entwicklung von syphilitischer Gangrän;
  • infektiöse syphilitische Vaginitis;
  • syphilitische infektiöse Endozervizitis des Gebärmutterhalses.

Die Folgen der Syphilis im männlichen Körper können sein:

  • syphilitische Balanitis;
  • syphilitische Balanoposthitis der Eichel;
  • Phimose und Paraphimose der Vorhaut;
  • syphilitische infektiöse Gangränisierung des Peniskopfes;
  • Phagedenismus des Penis.