1 Hilfe bei Magenblutungen. Medizinischer Notfall

Der Magen ist ein Reservoir für die vorübergehende Speicherung von Nahrung aus der Speiseröhre. Es synthetisiert alle notwendigen Enzyme und biologisch Wirkstoffe, leitet den Nahrungsbolus weiter stromabwärts Magen-Darmtrakt. Dieser Artikel wird berücksichtigen Notfallversorgung mit Magenblutung.

Merkmale der Blutversorgung

Arterielle Gefäße umrunden dieses Hohlorgan entlang der großen und kleinen Krümmung. Im Bereich des Übergangs der Speiseröhre zum Magen befindet sich ein Venengeflecht, das bei Venenerkrankungen sowie bei übermäßiger Belastungssteigerung zur Entstehung massiver Blutungen führen kann.

Klassifizierung von Blutungen

Magenblutungen (laut ICD-10 ist der Code K92.2) sind sehr stark gefährlicher Zustand, die in Abwesenheit rechtzeitige Behandlung kann zum Tode führen.

Nach Ätiologie:

  • Ulzerativ (mit u Zwölffingerdarm).
  • Nicht-Geschwür, das aus anderen Gründen entsteht.

Nach Blutungsdauer:

  • Akut - ein schneller, ziemlich ausgeprägter Blutausguss für kurze Zeit.
  • Chronisch - lang, weniger intensiv.

Abhängig von der Schwere der Symptome können Magenblutungen auftreten:

  • Explizit. Wenn sie vorhanden sind, können wir natürlich von Blutungen sprechen, eine Diagnose zu stellen ist nicht schwierig.
  • Versteckt. Es gibt keine ausgeprägten Symptome, andere Tests sind erforderlich Diagnosetest um die Ursache der Blässe zu bestimmen Haut.

Die Notfallversorgung bei Magenblutungen wird nachstehend beschrieben.

Die Gründe

Die Ursachen, die die Veränderungen im Magen beeinflussen, sind unten aufgeführt:

  • Ulkuskrankheit. Diese Pathologie neigt in mehr als 20% der Fälle zu Komplikationen in Form von Blutungen, die bei aggressiver Exposition auftreten Magensäure.
  • Thrombose von Gefäßen, also ein Druckanstieg, der zu einer Verdünnung der Wand und einem Ausgießen des Inhalts in die Organhöhle führt.
  • Bösartige Neubildungen. Krebs hinein dieser Fall tritt entweder primär auf (dh es gibt keine pathologischen Prozesse, die für seine Entwicklung prädisponieren) oder ist beispielsweise eine Komplikation desselben Magengeschwürs. Erste Hilfe bei Magenblutungen sollte rechtzeitig geleistet werden.
  • Divertikel - das Vorhandensein eines Vorsprungs der Wand oder aller ihrer Schichten. Dies wird ein echtes Divertikel sein. Oder ohne eine Schicht einzubeziehen - falsch. Die Diagnose ist nicht schwierig: beim Betrachten Röntgenbild sichtbares Symptom "Finger".

  • Zwerchfellhernie, bei der der Magen durch die vorhandene physiologische Öffnung im Zwerchfell tritt, die Brust- und Bauchhöhle verbindet. Dies wird bei folgenden Pathologien beobachtet: Ulzeration unter dem Einfluss von aggressivem Magensaft und in Kombination mit ulzerativen Läsionen.
  • Polypen sind eine Art gutartiger Tumor. Die Ursache einer Blutung, falls vorhanden, ist eine Verletzung der aktiven Bestandteile des Magensaftes und eine Störung der „Ernährung“ des Polypen, beispielsweise wenn das Bein eingeklemmt oder verdreht wird. Die Behandlung von Magenblutungen hängt weitgehend von der Ursache ihres Auftretens ab.
  • Mallory-Weiss-Syndrom. Tritt auf, wenn im Übergangsbereich der Speiseröhrenschleimhaut in die Magenschleimhaut ein Riss entsteht. Dies kann durch die Einnahme verursacht werden alkoholische Getränke in Kombination mit einer großen Menge Nahrung oder in Anwesenheit eines Patienten, der bereits Zwerchfellbruch.
  • Mit dieser Art von Gastritis an der Oberfläche obere Wand Es treten ulzerative Veränderungen auf, die sich zunächst in Form von Erosionen zeigen, mit der Möglichkeit des Übergangs zu riesigen (mehr als 3 Zentimeter) Geschwüren.
  • Sie entstehen durch jeden starken Stress, bei dem die Schutzreaktion unseres Körpers "dekompensiert" wird, was zu einer starken Freisetzung von Nebennierenhormonen führt. Dies führt zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Saftes und dementsprechend zur Bildung von Oberflächendefekten wie Erosionen oder Geschwüren. Welche anderen Ursachen für Magenblutungen gibt es?

Gefäßerkrankungen können zu Blutungen führen. Krampfadern des Venengeflechts der unteren Speiseröhre und des oberen Teils des Magens werden beobachtet bei:

  • Leberzirrhose;
  • Neubildungen;
  • Pfortaderthrombose, Kompression verschiedene Ätiologien;
  • chronischer lymphatischer Leukämie.

Gefährlich wie Periarteritis nodosa und Henoch-Schönlein-Purpura. Dies sind Autoimmunerkrankungen, die bei Schäden an den Wänden auftreten Blutgefäße.

Arteriosklerose u arterieller Hypertonie kann auch zu Blutungen im Magen führen. Bei dieser Pathologiekategorie besteht ein Risiko in Form von Überspannung Gefäßwand und anschließendem Bruch, begleitet von Magenblutungen.

Eine Blutgerinnungsstörung verursacht einen gefährlichen Zustand im Magen:

  • Hämophilie ist eine verminderte Blutgerinnung. Dies ist eine Erbkrankheit.
  • Leukämie akut und insbesondere bei chronischer Verletzung der Blutplättchenbildung.
  • Hämorrhagische Diathese. Kombinieren Sie Verletzungen der Blutgerinnung und erhöhte Blutungen.
  • Mangel an Vitamin K. Führt zu Einblutungen verschiedene Gruppen Organe, darunter auch lebenswichtige wie das Gehirn.

Anzeichen einer Magenblutung

Allgemeine Symptome:

  • Schwächegefühl, Lethargie.
  • Blasse Haut und sichtbare Schleimhäute.
  • Kalter Schweiß.
  • Minderung des Wertes Blutdruck.
  • Häufige schwache Pulsschwankungen.
  • Schwindel und Verstopfung in den Ohren.
  • Hemmungserscheinungen, Bewusstseinsverwirrung bis hin zum Verlust.

Je massiver der Blutverlust, desto schneller und heller erscheint demnach das Krankheitsbild. Wenn in dieser Situation keine Erste Hilfe bei Magenblutungen geleistet wurde, ist das Todesrisiko sehr hoch.

Eine Besonderheit ist die Art des Erbrochenen, die in der Farbe "Kaffeesatz" ähnelt.

Die Färbung in dieser Farbe erfolgt durch Belichtung von Salzsäure. Wenn das Blut im Erbrochenen eine unveränderte Farbe hat, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um Blutungen aus höheren Abschnitten (z. B. der Speiseröhre) oder um massive Blutungen handelt, bei denen das Blut einfach keine Zeit hat, mit der Säure zu interagieren.

Ein spezifisches Zeichen ist auch das Vorhandensein eines schwarzen Teerstuhls - Melena.

Schwere

  • Leicht - geringfügiger Blutverlust. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, der Puls ist nicht höher als 80 Schläge pro Minute und der systolische Blutdruck fällt nicht unter 110 mm. rt. Kunst. Der Patient ist bei Bewusstsein.
  • Der durchschnittliche Grad ist eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 90-100 Schläge pro Minute, eine Senkung des Blutdrucks auf 100-110 mm. rt. Kunst. Haut und Schleimhäute sind blass, mit klebrigem kalten Schweiß bedeckt, der Patient bekommt starken Schwindel.
  • Schwerer Grad - schwere Lethargie, und in einigen Fällen ein unbewusster Zustand mit fehlender Reaktion auf starke Reize. Der Puls ist öfter als 110 Schläge, der arterielle Druck ist viel weniger als 110 mm. rt. Kunst.

Notfallbehandlung bei Magenblutungen

Woraus besteht es Nothilfe blutung aus dem magen? Alle notwendige Maßnahmen nachfolgend aufgeführten:

  • Sicherheit Bettruhe was hilft, die Blutungsrate zu reduzieren.
  • Einstellen einer kalten Kompresse (der Algorithmus wird weiter unten besprochen).
  • Magenspülung Eiswasser, liegt die Essenz in der Verkrampfung blutender Gefäße und dem anschließenden Stopp oder der Verlangsamung des Blutflusses.
  • Ernennung von Adrenalin- oder Noradrenalin-Medikamenten durch Diese Gruppe von Hormonen bezieht sich auf Stressfaktoren, die eine kompensatorische Verengung des Lumens der Gefäße verursachen.
  • Lagernachfüllauftrag normalerweise Verabreichung von hämostatischen Lösungen durch intravenöse Tropfmethode.
  • Verwendung als Ersatz für verloren gegangenes Spenderblut, Blutersatz und gefrorenes Plasma.

Andere Therapien werden bei Indikation durchgeführt.

Kalte Kompresse

Zum Patienten muss ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden. Er muss den Zweck und den Fortschritt der kalten Kompresse verstehen. Der Algorithmus der mit seiner Zustimmung durchgeführten Aktionen lautet wie folgt:


Endoskopische Behandlungsmethode

Diese Behandlungsmethode wird durchgeführt:

  • Durch Chipping des Geschwürs mit Lösungen von Adrenalin und Noradrenalin, um einen Vasospasmus zu erreichen.
  • Kauterisation - Elektrokoagulation der Schleimhaut.
  • Laserkoagulation.
  • Installation von Clips und Nähen des Gefäßapparates.

Verwendung eines speziellen medizinischen Klebers.

Indikationen für die chirurgische Behandlung

Akute Magenblutungen sind eine Indikation für eine Operation, wenn:

  • Abwesenheit positive Resultate aus vorangegangenen konservativen und endoskopischen Maßnahmen;
  • instabiler oder schwerer Zustand des Patienten, der bald kompliziert werden kann (z. ischämische Krankheit oder Schlaganfall)
  • wiederholte Blutungen.

Eingriffe

Folgende Arten von chirurgischen Eingriffen werden durchgeführt:

  • Vernähen des Defekts.
  • Resektion eines Teils des Magens.
  • Einsatz von Kunststoffen im Bereich der Speiseröhren- und Magengrenzen.
  • Endovaskuläre Eingriffe.

Rehabilitationsmaßnahmen nach Operationen

  • Tag eins – Sie können Ihre Arme und Beine bewegen.
  • Zweiter Tag - Beginn der Einführung von Atemübungen.
  • Tag drei - Sie können versuchen, auf die Beine zu kommen.
  • Achter Tag – postoperative Nähte werden entfernt.
  • Tag vierzehn - ein Auszug aus der Abteilung mit Empfehlungen für Einschränkungen physische Aktivität innerhalb eines Monats und die Notwendigkeit, eine Reihe von Übungen der Physiotherapie durchzuführen.

Ernährung nach der Operation

Für die Ernährung gelten folgende Regeln:

  • Tag eins - Sie können nicht trinken und essen, sondern nur die Oberfläche der Lippen abtropfen lassen.
  • Zweiter Tag - Es ist erlaubt, ein halbes Glas Wasser mit einem Teelöffel zu trinken.
  • Dritter Tag - Es ist möglich, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge (Wasser, Brühe, Saft) auf einen halben Liter zu erhöhen.
  • Tag vier - bis zu vier Gläser Flüssigkeit sind erlaubt, wobei die Aufteilung dieser Menge in 8-12 Dosen berücksichtigt wird. Sie können schleimige Suppen essen.

Ab dem fünften Tag wird der Diät Hüttenkäse hinzugefügt, Grieß, und vom siebten - gekochtes Fleisch. Der Übergang zu normalen Mahlzeiten in kleinen Portionen ist ab dem neunten Tag erlaubt.

Also haben wir eine Notfallversorgung für Magenblutungen in Betracht gezogen.

Gastrointestinale Blutung ist die Freisetzung von Blut aus Gefäßen, die ihre Integrität in das Lumen verloren haben. Verdauungstrakt. Dieses Syndrom erschwert viele Erkrankungen des Verdauungssystems und der Blutgefäße. Wenn der Blutverlust gering ist, bemerkt der Patient das Problem möglicherweise nicht. Wenn viel Blut in das Lumen des Magens oder Darms gelangt, treten mit Sicherheit allgemeine und lokale (äußere) Blutungszeichen auf.

Arten von Blutungen im Magen-Darm-Trakt

Blutungen des Gastrointestinaltrakts (GIT) können akut und chronisch, latent und offen (massiv) sein. Darüber hinaus werden sie in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wo sich die Quelle des Blutverlusts befindet. Blutungen in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) werden also als Blutungen des oberen Magen-Darm-Trakts bezeichnet, Blutungen im übrigen Darm als Blutungen niedrigere Abteilungen Magen-Darmtrakt. Wenn es nicht möglich ist, die Blutungsquelle zu identifizieren, spricht man von einer Blutung unbekannter Ätiologie, obwohl sie auf eine Blutung zurückzuführen ist moderne Methoden Diagnose ist selten.

Ursachen von Magen-Darm-Blutungen

Die häufigsten Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt sind:

  • und Zwölffingerdarmgeschwür.
  • , begleitet von der Bildung von Erosionen an der Magenschleimhaut.
  • Erosiv.
  • Krampfadern der Speiseröhre. Diese Pathologie ist eine Folge von Bluthochdruck in der Vene, durch die Blut die Organe verlässt. Bauchhöhle zur Leber. Dieser Zustand tritt bei verschiedenen Lebererkrankungen auf - Tumoren usw.
  • Ösophagitis.
  • Bösartige Tumore.
  • Mallory-Weiss-Syndrom.
  • Pathologie der Gefäße, die in der Wand der Organe des Verdauungstraktes verlaufen.

Am häufigsten treten Blutungen bei ulzerativen und erosiven Prozessen in den Verdauungsorganen auf. Alle anderen Ursachen sind seltener.

Die Ätiologie der Blutung aus dem unteren Gastrointestinaltrakt ist umfassender:

  • Pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Darms.
  • (gutartiges Schleimhautwachstum).
  • Bösartige Tumorprozesse.
  • (Vorsprung der Wand) des Darms.
  • Entzündliche Erkrankungen infektiöser und autoimmuner Natur.
  • Tuberkulose des Darms.
  • Darminvagination (besonders häufig bei Kindern).
  • Tief.
  • . Helminthen, die an der Darmwand haften bleiben, schädigen die Schleimhaut, sodass diese bluten kann.
  • Verletzungen des Darms mit festen Gegenständen.

Unter diesen Ursachen sind die häufigsten schwere Blutungen Pathologie der Gefäße der Darmschleimhaut und Divertikulose (multiple Divertikel).

Symptome einer Magen-Darm-Blutung

Das zuverlässigste Zeichen Magen-Darm-Blutungen ist das Auftreten von Blut im Kot oder Erbrochenen. Wenn die Blutung jedoch nicht massiv ist, dieses Schild manifestiert sich nicht sofort und bleibt manchmal völlig unbemerkt. Zum Beispiel zum Starten Hämatemesis, sollte sich viel Blut im Magen ansammeln, was nicht üblich ist. Im Kot ist Blut aufgrund der Exposition möglicherweise auch nicht visuell erkennbar Verdauungsenzyme. Daher lohnt es sich zunächst, die Symptome zu berücksichtigen, die zuerst auftreten und indirekt darauf hinweisen, dass sich Blutungen im Verdauungstrakt geöffnet haben. Zu diesen Symptomen gehören:

Wenn sich diese Symptome bei einer Person mit einem Magengeschwür entwickeln oder Gefäßpathologie Verdauungsorgane er sollte einen arzt aufsuchen. In solchen Situationen und ohne das Auftreten äußerer Anzeichen kann eine Blutung vermutet werden.

Wenn vor dem Hintergrund des beschriebenen allgemeine Symptome entstanden ist und das Erbrochene eine Beimischung von Blut oder das Aussehen von " Kaffeesatz", und auch wenn der Kot das Aussehen von Teer angenommen hat und schlechter Geruch, dann hat die Person definitiv eine schwere Magen-Darm-Blutung. Ein solcher Patient braucht eine Notfallversorgung, denn eine Verzögerung kann ihn das Leben kosten.

Anhand der Blutart im Erbrochenen oder Kot kann man beurteilen, wo das liegt pathologischer Prozess . Wenn zum Beispiel das Sigma oder das Rektum blutet, bleibt das Blut im Kot unverändert - rot. Wenn die Blutung im oberen Darm oder Magen begonnen hat und als nicht reichlich gekennzeichnet ist, enthält der Kot das sogenannte okkulte Blut - es kann nur mit Hilfe von Spezialgeräten nachgewiesen werden diagnostische Methoden. Bei fortgeschrittenem Magengeschwür kann es zu massiven Blutungen kommen, in solchen Situationen kommt es zu starkem Erbrechen von oxidiertem Blut („Kaffeesatz“). Bei Schäden an der empfindlichen Schleimhaut der Speiseröhre und bei Krampfadern der Speiseröhre kann der Patient unverändertes Blut erbrechen - hellrot arteriell oder dunkel venös.

Notfallversorgung bei Magen-Darm-Blutungen

Zunächst müssen Sie anrufen Ambulanz. Während der Fahrt durch die Ärzte sollte der Patient bei Erbrechen mit leicht angehobenen Beinen und zur Seite gedrehtem Kopf hingelegt werden. Um die Intensität der Blutung zu verringern, ist es ratsam, Kälte auf den Bauch zu legen (z. B. in ein Handtuch gewickeltes Eis).

Wichtig: Eine Person mit akuten Magen-Darm-Blutungen sollte nicht:

  • trinken und essen;
  • nehmen Sie keine Medikamente ein;
  • den Magen waschen;
  • einen Einlauf machen.

Wenn der Patient durstig ist, können Sie seine Lippen mit Wasser bestreichen. Hier endet die Hilfe, die einer Person vor dem Eintreffen eines Ärzteteams geleistet werden kann. Denken Sie daran: Selbstmedikation kann katastrophal sein, insbesondere bei Erkrankungen wie Magen-Darm-Blutungen.

Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Blutungen

Die meisten informative Methode Diagnose Magen-Darm-Blutungen ist - und. Während dieser Verfahren können Ärzte die Blutungsquelle erkennen und sofort medizinische Manipulationen durchführen, beispielsweise die Kauterisation eines beschädigten Gefäßes. Bei chronischen Blutungen aus dem Magen oder Darm werden den Patienten Kontrast, Angiographie und der Verdauungstrakt gezeigt.

Entdecken verstecktes Blut spezielle immunchemische Tests werden im Kot verwendet. In europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten wird allen älteren Menschen empfohlen, sich solchen Tests jährlich zu unterziehen. Dadurch können nicht nur chronische Blutungen erkannt, sondern auch Tumore des Magen-Darm-Traktes vermutet werden, die schon bei kleinen Größen (vor Auftreten eines Darmverschlusses) zu bluten beginnen können.

Um die Schwere der Blutung zu beurteilen, müssen die Patienten durchgeführt werden, und. Wenn der Blutverlust stark ist, gibt es Verschiebungen seitens all dieser Tests.

Die Taktik der Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Blutungen wird durch die Lokalisation und die Ursachen des Auftretens bestimmt dieses Syndrom. In den meisten Fällen können Ärzte damit umgehen konservative Methoden, aber nicht ausgeschlossen operativer Eingriff. Operationen werden wie geplant durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten es zulässt, und dringend, wenn es unmöglich ist, sie aufzuschieben.

  • Bettruhe.
  • Bevor die Blutung aufhört, Hunger und dann eine strenge Diät, die den Verdauungstrakt möglichst schont.
  • Injektionen und Einnahme von hämostatischen Medikamenten.

Nach dem Stoppen der Blutung wird der Patient wegen der zugrunde liegenden Krankheit und Anämie behandelt, die sich fast immer nach Blutverlust entwickelt. Eisenpräparate werden durch Injektion und anschließend oral in Form von Tabletten verschrieben.

Bei massivem Blutverlust werden die Patienten auf der Intensivstation stationär aufgenommen. Hier müssen Ärzte mehrere Probleme lösen: Blutungen stoppen und ihre Folgen beseitigen - Blutersatzstoffe und Erythrozytenmasse infundieren, um das im Körper zirkulierende Blutvolumen wiederherzustellen, Proteinlösungen injizieren usw.

Folgen von Magen-Darm-Blutungen

Bei massiven Blutungen kann sich eine Person entwickeln Schockzustand, akut und sogar zum Tod. Daher ist es äußerst wichtig, dass ein solcher Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert wird. medizinische Einrichtung, die eine chirurgische und Intensivstation hat.

Ist der Blutverlust chronisch, kommt es zu Blutarmut (Blutarmut). Dieser Staat charakterisiert allgemeine Schwäche,

Blutungen im Magen sind ein schmerzhafter Zustand, bei dem es zu einem Bruch der Blutverbindungen an den Stellen des Magen-Darm-Trakts kommt entzündliche Prozesse mit Blutungen. Magenblutungen bei Kindern und Erwachsenen können als gesundheitsgefährdend bezeichnet werden, da sie tragisch enden können. Da sind die Magen- und Darmmasse große Menge Blutgefäße, die große Mengen Blut transportieren hoher Druck. Wenn die Integrität der Magengefäße verletzt wird, fließt eine große Menge Blut heraus, was dementsprechend für den menschlichen Körper sehr schädlich ist.

Wenn Blut ausfließt, fällt der Ton und dementsprechend fällt der Ton, das heißt, eine Person hat einen Zusammenbruch und ein Bewusstseinsverlust ist möglich. Das Wichtigste bei Magenblutungen ist es, sie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen sowie die richtige wirksame Behandlung zu verschreiben.

Symptome

Bei akute Zustände Symptome von Magenblutungen treten sehr hell auf. Bei chronischer Verlauf diese Krankheit auf solche sollte geachtet werden spezifische Hinweise, wie:

  • starkes Erbrechen Masse von dunkler Farbe.
  • Drückende Übelkeit tritt vor dem Erbrechen auf.
  • Entleerung schwarz ().
  • Möglicher Kot ist dunkelrot oder besteht vollständig aus Blut.
  • Schneller Herzschlag, der einen Absturz verursacht Pulsschlag ().
  • Starke Blässe der Haut und der Schleimhäute.
  • Allgemeine Schwäche und Schwindel des Kopfes.
  • Die meisten kritische Zustände Dies ist völlige Impotenz und Bewusstlosigkeit.

Arten

Es werden zwei Mägen unterschieden: in das Lumen des Magen-Darm-Schlauchs und darüber hinaus. Bei inneren Blutungen Im Magen kollidiert Blut nicht mit Luft. Dementsprechend ist es möglich, es mit Hilfe von inneren Transfusionen zurückzugeben. Bei einer äußeren Magenblutung passiert dies nicht. Bei Verstoß großes Gefäß, fließt das gesamte Blut in den Magen-Darm-Trakt, wo es im Kot oder im Erbrochenen erscheint. Das Unwohlsein wird durch die daraus resultierende Anämie verursacht.

Die meisten Hauptsymptom Blut im Magen ist auch Erbrochenes. Je mehr der Prozess läuft, desto große Menge Blut im Sekret sein.

Magenblutungen bei Frauen und Männern sind überhaupt keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge der aufgetretenen Pathologie.


Die Gründe

Heute gibt es viele Gründe Magenblutung, sowie Krankheiten, aus denen solch ein gefährlicher Zustand entstehen kann. Sehr oft sind Magenblutungen eine Folge von Magenpathologien. Bedeutung Rupturen der Schleimhäute, bösartige Tumore, sowie Entzündungen mit der Bildung vieler Geschwüre.

Häufig treten Magenblutungen bei Erkrankungen des Magens auf. Solche wie Magengeschwür, erosive und hämorrhagische Gastritis, blutende Polypen oder Krebserkrankungen. Viele Verletzungen des Zwölffingerdarms äußern sich sehr häufig durch Magenblutungen. Dies ist ein Geschwür, erosive Duodenitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, der in den Zwölffingerdarm übergeht.

Magenblutungen können bei akuten Geschwüren auftreten Dünndarm, Divertikulitis und Autoimmunerkrankungen, die mit einer Schädigung der Dünndarmgefäße einhergehen. Es spielt überhaupt keine Rolle, aus welchem ​​​​Grund es zu einer Blutung kam.

Der wichtigste und entscheidende Schritt ist dieser, und dann herauszufinden, was es erschienen ist. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Krankenwagen kontaktieren.

Diagnose

Nachdem Sie sich an Spezialisten gewandt haben, komplette Diagnostik Magen:

  • Brauche ständig.
  • Indikatoren prüfen allgemeine Analyse Blut.
  • Fibrogastroskopie. Dabei wird die Schleimhaut von Magen, Zwölffingerdarm und Speiseröhre untersucht.
  • Sigmoidoskopie. Umsichtige Diagnose des Lumens des Rektums und des Dickdarms. Aber Dieses Verfahren nur bei Verdacht auf Darmblutung durchgeführt.
  • , die den Zustand der Nieren und der Leber anzeigt.

Aktionsalgorithmus (Magen):

  • Wenn Symptome einer Magen-Darm-Blutung auftreten, sollte der Patient stationär aufgenommen werden horizontale Position.
  • Dann wird Eis auf den Magen gelegt. Und in diese Position wird eine Person entweder transportiert medizinische Einrichtung oder warten auf ärztliche Hilfe.

Behandlungsmethoden

Es ist zu beachten, dass Magen-Darm-Blutungen überhaupt nicht zu Hause behandelt werden, sondern nur unter ärztlicher Aufsicht. Eine rechtzeitig verordnete Behandlung kann den Patienten vor Gefahren bewahren, nämlich vor dem Tod.

Wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, werden verschiedene Arten von Behandlungen durchgeführt:

  • Notfall dringende Behandlung. Es wird angewendet, wenn ernste Erkrankung Patient, sowie aktiver großer Blutverlust
  • konservative Therapie. Tropfer werden angewendet Salzlösungen, Blutersatzstoffe sowie Blutbestandteile
  • Die übliche Einführung von hämostatischen Medikamenten und die weitere Behandlung der Krankheit, die diese Blutung hervorgerufen hat.

Die meisten zuverlässige Methode Die Diagnose einer Magen-Darm-Blutung ist eine endoskopische Untersuchung

Magen-Darm-Blutungen stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar, da es unmöglich ist, das Vorhandensein eines Problems visuell festzustellen. Die Symptome treten im Laufe der Zeit akut auf. Bei gastrointestinalen Blutungen sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden, da ein dringender Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung erforderlich ist.

In jedem Fall, wenn es auch nur den geringsten Hinweis darauf gibt, dass eine Person Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, klagt sie oft über Magenschmerzen oder es wurde ein Magengeschwür diagnostiziert, auch eine Person ohne medizinische Ausbildung kann innere Blutungen vermuten. Erste Hilfe ist bei folgenden Symptomen erforderlich:

  • Erbrechen mit einer Beimischung von Blut, Erbrechen wird braun;
  • schwarzer Kot;
  • Blässe der Haut;
  • Schwäche, Schwindel;
  • blaue Lippen.

Zögern Sie nicht, Hilfe zu leisten, der Patient muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn der Blutverlust stark ist, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Das Foto zeigt Blutungen aus dem Magen.

Es gibt 3 Schweregrade dieser Pathologie, wobei das schwerste Blutverlustvolumen bis zu 2,5 Liter beträgt.

Wichtig. Blutungen aus erweiterten Ösophagusvenen sind am häufigsten gefährliche Manifestation Hypertonie. Wenn ein Gesundheitsvorsorge dem Patienten nicht rechtzeitig gegeben wird, wird er sterben.

Helfen Sie den Kranken

Ein Patient mit Magen-Darm-Blutungen muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Erste Hilfe ist erforderlich, um eine Person bis zum Eintreffen der Ärzte bei Bewusstsein zu halten.

Während Sie auf einen Krankenwagen warten, müssen Sie regelmäßig den Druck messen und den Puls zählen.

Werkzeug

Bei inneren Blutungen zu helfen sieht so aus:

  • sterile Handschuhe;
  • Hämostatika - Aminocapronsäure, Calciumgluconat oder Dicinon.

Anstelle von Aminocapronsäure können Sie ihre Analoga verwenden, zum Beispiel "Pantripin", "Trasilol", "Amben" und "Kontrykal". Wenn solche Medikamente nicht zur Hand sind, muss die Person dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Algorithmus der Aktionen für Magenblutungen

AktionBeschreibung

Rufen Sie einen Krankenwagen.
Geben Sie intravenös 100 ml 5% Aminocapronsäure und 10 ml 10% Calciumgluconatlösung ein.
Legen Sie einen Eisbeutel auf den Bauchbereich. Nach 15min. Sie müssen 2 Minuten Pause machen.
Bringen Sie den Patienten in einer halb sitzenden Position ins Krankenhaus.

Das Krankenhaus bietet eine hämostatische Therapie an. Wenden Sie "Dicinon", Calciumchlorid, "Vikasol", Aminocapronsäure an. Bei massivem Blutverlust wird Fibrinogen injiziert.

"Vikasol" wirkt nach 12-18 Stunden und "Dicinon" - nach 5-15 Minuten.

Anweisungen für Blutungen aus den Venen der Speiseröhre

AktionBeschreibung
Rufen Sie einen Krankenwagen.
Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche, heben Sie die Beine über die Höhe des Kopfes.
pro Fläche der obere Bereich, oder "die höhere Sparte Legen Sie 15 Minuten lang Eis auf die Speiseröhre, machen Sie dann eine Pause von 2-3 Minuten und wiederholen Sie den Vorgang erneut.
Bei ausgedehnten Blutungen sollten 10 ml einer 10% igen Calciumchloridlösung intravenös, 5 ml einer 1% igen Vikasol-Lösung intramuskulär injiziert werden.

BEI Notfallmaßnahmen Um das Leben des Patienten bereits im Krankenwagen zu retten, können Ärzte auf eine Transfusionstherapie zurückgreifen und Blutplasma injizieren.

Nicht schaden!

Bei gastroduodenalen Blutungen ist absolute Ruhe sehr wichtig. Der Patient ist kontraindiziert:

  • Essen und Trinken.
  • jede Bewegung und Belastung ausführen,
  • sprechen,
  • Herz eingeben oder Vasokonstriktor-Medikamente weil sie die Intensität des Blutverlusts erhöhen können.

Kurz zu den Gründen

Ursachen für Magen-Darm-Blutungen können sein:

  • Magengeschwür,
  • hämorrhagische Gastritis,
  • Neubildungen im Magen-Darm-Trakt,
  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre,
  • Blutkrankheiten.

Krampfadern der Speiseröhre treten aufgrund von Verletzungen des Blutabflusses aus den Venen der Speiseröhre durch die Kanäle des Portals und des oberen Hohlvenensystems auf. Wenn der Blutabfluss behindert wird, dehnen sich die Venen der Speiseröhre aus, verdrehen und verlängern sich und bilden Krampfadern, die Wände solcher Gefäße werden dünner, ihre Risse verursachen Blutungen.

Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund von:

  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis, Tumore, Tuberkulose, Echinokokkose),
  • Thrombose oder Kompression der Pfortader (Tumore, Zysten, Verwachsungen, Gallengangssteine),
  • erhöhter Druck im Körperkreislauf bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Männer leiden doppelt so häufig an Ösophagusvarizen wie Frauen.

Das Hauptalter der Patienten mit Ösophagusvarizen beträgt 45-55 Jahre. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist die portale Hypertension – ein Druckanstieg im Pfortaderbecken. Die Krankheit kann viele Jahre ohne weitergehen schwere Symptome, manifestiert sich hauptsächlich durch Schweregefühl in der Brust, Aufstoßen, leichte Verdauungsstörungen, Sodbrennen.

Bei der Erstversorgung von Magenblutungen müssen unbedingt Mittel mit hämostatischen und angioprotektiven Eigenschaften eingesetzt werden. Weitere Behandlung der Patient sollte von Ärzten, Therapie behandelt werden Hausmittel ist nicht erlaubt.

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KASACHSTAN-RUSSISCHE MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT

Abteilung für Propädeutik innerer Erkrankungen und Pflege

abstrakt

zum Thema:Algorithmus für die Aktion einer Krankenschwester bei Magen-Darm-Blutungen

Abgeschlossen von: Estaeva A.A.

Fakultät: "Allgemeinmedizin"

Gruppe: 210 "B"

Geprüft von: Amanzholova T.K.

Almaty 2012

Einführung

1. Krankheitsbild

2. Ursachen, Entwicklungsmechanismus

5. Therapeutische Maßnahmen

Fazit

Einführung

Akute Magen-Darm-Blutungen sind eine Komplikation von mehr als 100 Erkrankungen unterschiedlicher Genese. Sie klinische Manifestationen können durch Erkrankungen des Atmungssystems (Tuberkulose, Krebs, Bronchiektasen usw.) vorgetäuscht werden, die zu starker Hämoptyse, Blutschlucken, anschließendem Erbrechen von Blut und Meläna führen. In Bezug auf die Häufigkeit rangieren sie auf Platz 5 akute Erkrankungen Bauchorgane, nachgebend akute Appendizitis, akuten Cholezystitis, akute Pankreatitis, strangulierte Hernie und vor dem scharfen Darmverschluss und Perforiertes Geschwür Magen und Zwölffingerdarm.

Am häufigsten treten diese Blutungen auf der Grundlage von Magengeschwüren auf (60-75%). Gastrointestinale Blutungen nicht-ulzeröser Ätiologie können auf Tumore zurückzuführen sein Verdauungskanal, erosive Gastritis, Mallory-Weiss-Syndrom, Bluthochdruck im Pfortadersystem, Hernien Speiseröhrenöffnung Zwerchfell, Blutkrankheiten (Banti-, Werlhof-, Schenlein-Genoch-Erkrankungen, Hämophilie usw.) sowie Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems(Atherosklerose, Bluthochdruck, Rheuma usw.).

1. Klinisches Bild

Das klinische Bild bei akuten gastrointestinalen Blutungen hängt in erster Linie von ihrer Intensität, der Art der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie ab.

BEI klinischer Verlauf akute gastrointestinale Blutungen sollten in zwei Phasen unterteilt werden:

b verborgener Strom

o offensichtliche Anzeichen einer Blutung.

Die erste Phase beginnt mit dem Blutfluss in das Lumen des Verdauungskanals und äußert sich in Anzeichen einer gestörten intraorganischen Durchblutung - Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Blässe der Haut, Tachykardie, Übelkeit, Schwitzen und Ohnmacht. Dieser Zeitraum kann kurz sein oder mehrere Stunden oder sogar Tage dauern. Klinische Diagnostik in dieser Zeit ist extrem schwierig. Dieser Zustand wird oft erklärt Vegetativ-vaskuläre Dystonie, Myokardinfarkt, Schwangerschaft, eine Folge einer geschlossenen Schädel-Hirn-Verletzung usw. Der Verdacht auf eine akute Magen-Darm-Blutung erlaubt nur eine sorgfältige Untersuchung der Beschwerden des Patienten, Anamnese und Anfangssymptome Krankheiten.

Am häufigsten sind blutiges oder kaffeesatzfarbenes Erbrochenes, teerige Stühle (Meläna). zuverlässige Zeichen Magen-Darm-Blutungen. Sie sind typisch für Erstphase zweite Phase. Gleichzeitig steht die Tatsache von Magen-Darm-Blutungen außer Zweifel, obwohl die Ursachen und die Lokalisation der Quelle oft unklar bleiben.

Auf der präklinische Phase Es besteht keine Notwendigkeit, um jeden Preis die Ätiologie der Blutung herauszufinden. Die bloße Tatsache einer Magen-Darm-Blutung ist eine Indikation für einen Notfall medizinische Maßnahmen und dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem chirurgischen Krankenhaus.

2. Ursachen, Entwicklungsmechanismus

Ihre Häufigkeit ist auf eine Vielzahl von Pathologien des oberen Verdauungstrakts, die große Anfälligkeit der Magenschleimhaut, zurückzuführen.

Die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen trägt dazu bei:

n Erkrankungen des Körpers oder Schädigung eines Organs, kompliziert durch ein Geschwür und einen Riss eines Blutgefäßes;

n primäre Läsion Gefäßwand - Permeabilitätsstörungen, atherosklerotische Veränderungen, erhöhte Zerbrechlichkeit, Krampfadern, Aneurysmen;

n Verletzungen der koagulierenden Eigenschaften des Blutes und seiner fibrinolytischen Aktivität

3. Krankheiten, die Magen-Darm-Blutungen verursachen

Erkrankungen, bei denen Magen-Darm-Blutungen auftreten können, lassen sich schematisch einteilen in:

n Erkrankungen der Speiseröhre: bösartig und gutartige Tumore, Divertikel, Fremdkörper, perösophageale Hernien;

n Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, bösartige Tumore, Polypen, Divertikel, erosive Gastritis, Duodenitis, Mallory-Weiss-Syndrom, Tuberkulose;

n Erkrankungen der an Magen und Zwölffingerdarm angrenzenden Organe: Hiatushernie, Magen- oder Zwölffingerdarm durchdringende Abszesse, in Magen und Zwölffingerdarm einwachsende Bauchtumoren, Pankreaszysten, Kalkpankreatitis, Zollinger-Ellison-Syndrom.

n Lebererkrankungen und Gallenwege, Milz und Pfortader: Leberzirrhose, Thrombose der Pfortader und ihrer Äste, Lebertumoren, Cholelithiasis, Leberschädigung (Hämobilie);

n Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: Atherosklerose und hypertone Krankheit mit Ruptur sklerosierter Gefäße des Magens und Zwölffingerdarms, Ruptur eines Aneurysmas der Aorta, Milzarterie in das Lumen des Magens oder der Speiseröhre;

n verbreitete Krankheit Organismus, begleitet von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren: Verbrennungskrankheit, Infektionskrankheiten, postoperativ akute Geschwüre, akute Geschwüre mit Läsionen nervöses System, bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Durchblutungsstörungen, bei Arzneimittelkomplikationen, Hormontherapie und Vergiftungen;

n hämorrhagische Diathese und Blutkrankheiten: Hämophilie, Leukämie, Morbus Werlhof.

4. Bestimmung der Schwere von Magen-Darm-Blutungen

Schweregrad der Blutung

Klinische Daten

Hämatologische Daten

Geschätzter Rückgang des BCC

nicht ausgedrückt

Hämoglobin über 100 g/l, Hämatokrit 0,44 0,5, Schockindex 0,6

Bis zu 10-15 % (500-700 ml)

Mäßig

Puls bis zu 100 in 1 min. Systolischer Blutdruck 90 - 100 mmHg.

ZVD über 40 mm Wasser.

Die Haut ist blass, trocken.

Diurese mehr als 30 ml/h

Hämoglobin 80–90 g/l, Hämatokrit 0,38–0,32, Schockindex 0,8–1,2

15-20% (bis 1,5 l)

Mittel

Puls 120 in 1 min, systolischer Blutdruck 70 - 85 mm Hg.

CVP 30-35 mm Wassersäule Starke Blässe der Haut, Angst, kalter Schweiß.

Diurese weniger als 25 ml/h

Hämoglobin 70 80 g/l, Hämatokrit 0,3-0,22, Schockindex 1,3-2

25-30% (bis 2 l)

Puls über 120 Schläge pro Minute, schwach, fadenförmig.

Systolischer Blutdruck unter 70 mmHg.

ZVD unter 30 mm Wasser. Benommenheit, kalter, klammer Schweiß.

Hämoglobin unter 70 g/l, Hämatokrit unter 0,22, Schockindex über 2

Mehr als 35 % (mehr als 2 l)

Bei rektalen Blutungen wird scharlachrotes Blut freigesetzt (manchmal in Form von "Spritzern" oder Gerinnseln).

Das Krankheitsbild einer akuten Magen-Darm-Blutung hängt von ihrer Schwere ab. Es gibt schwache, mäßige, mäßig und starke Blutungen.

Patienten mit Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen sollten sofort in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden.

5. Therapeutische Maßnahmen

Magen-Darm-Blutungen

Im präklinischen Stadium müssen folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht, Kälte wird auf die Magengegend aufgebracht. Installieren nasale Magensonde wird der Magen mit eiskalter 5%iger Aminocapronsäure gewaschen und 2 ml einer 0,1%igen Lösung von Norepinephrinhydrotartrat in den Magen injiziert. Die Einnahme von Speisen und Flüssigkeiten per os ist verboten. Blutstillende Präparate werden intravenös verabreicht: 10 ml 10% ige Calciumchloridlösung, 2 ml 5% ige Dicinonlösung, 200 ml Aminocapronsäure sowie 2 ml Histodil, 5-10 ml 1% ige Ambenlösung. Sie können eines der aufgeführten Medikamente wieder einführen. Infusionen von kristalloiden und hämodynamischen Plasmaersatzlösungen (Gelatinol, Polyglucin, Reopoliglyukin) werden durchgeführt, um das BCC wieder aufzufüllen (zunächst in einem Strahl und mit einem Anstieg des systolischen Blutdrucks von mehr als 80 mm Hg - Tropf). Der Patient wird auf einer Trage in Bauchlage und bei Kollaps in Trendelenburg-Position transportiert, während eine Sauerstofftherapie durchgeführt wird.

Unter den Bedingungen eines chirurgischen Krankenhauses wird die Diagnose geklärt, die Lokalisation der Blutungsquelle bestimmt, wobei das gesamte verfügbare Arsenal an zusätzlichen Instrumenten und verwendet wird Labormethoden Forschung, intensiv konservative Therapie und gegebenenfalls chirurgische Behandlung.

6. Erste Hilfe bei Magen-Darm-Blutungen

Aktionen

Rechtfertigung

Rufen Sie einen Arzt an.

Zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung.

Beruhigen Sie sich, legen Sie sich auf den Rücken oder auf die Seite, drehen Sie den Kopf zur Seite, legen Sie ein Tablett oder eine Serviette unter Ihren Mund.

Psychoemotionales Entladen, zur Verhinderung der Aspiration von Erbrochenem.

Legen Sie die epigastrische Region kalt an.

Um Blutgefäße zu verengen, reduzieren Sie Blutungen.

Verbieten Sie das Trinken, Essen und Reden

Reduzieren Sie Blutungen.

Zustandskontrolle

Bereiten Sie sich auf die Ankunft des Arztes vor:

Ein System für die IV-Infusion, Spritzen für die IV-, IM- und SC-Verabreichung von Medikamenten, ein Tourniquet, Wattebäusche, 700 Ethylalkohol, alles, was Sie zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors benötigen, ein Gastroskop;

Medikamente: 5% ige Lösung von Aminocapronsäure, 12,5% ige Lösung von Dicynon (amp.), 10% Lösung von Chlorid und Calciumgluconat, 10% Lösung von Gelatinol, Cimetidin 10% - 2 ml, Polyglucin, Reopoliglyukin, Einzelgruppe und Rh-kompatibles Blut.

Fazit

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes überwacht die Pflegekraft den Zustand der Darmfunktion des Patienten. In diesem Fall ist es notwendig, die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs, die Art des Stuhls, seine Konsistenz und Farbe zu überwachen. Das Auftreten von Teerstühlen ist also ein Zeichen für Magen-Darm-Blutungen. In diesem Fall ruft die Krankenschwester sofort den Arzt an und bringt den Patienten ins Bett. Der Anruf eines Arztes erfordert auch das Auftreten von Blut- und Schleimstreifen im Kot des Patienten.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes großer WertÜbereinstimmung hat richtigen Modus Ernährung. Der Arzt verschreibt dem Patienten eine bestimmte Diät, und die Krankenschwester muss die Einhaltung durch den Patienten sorgfältig überwachen.

Patienten mit massiven Blutungen werden ins Krankenhaus eingeliefert chirurgische Abteilung. Die Einhaltung der strengen Bettruhe wird je nach Indikation gezeigt - Bluttransfusion, Einführung von Calciumchlorid, Vikasol. Die Schwester achtet darauf, dass die Patienten in der Anfangsphase der Blutung keine Nahrung zu sich nehmen. Kalte flüssige Lebensmittel mit Milch, Gelee, Eiweiß. Die Ernährung wird allmählich erweitert.

Verzeichnis der verwendeten Literatur

1. Zislin B.D., Bazhenov A.M., Belkin A.A. usw. Die Grundprinzipien der Expressdiagnostik und Intensivstation Notfallbedingungen: ihre Umsetzung im Expertensystem.//Anästhesiologie und Wiederbelebung.- 1997.-N1.-p.31.

2. " Allgemeine Pflege für die Kranken "I.G. Fomina "Medizin" Moskau 1999

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