Angiochirurg: Was behandelt dieser Arzt? Zusätzliche diagnostische Methoden

Spezialist klinische Medizin sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung des Fortschreitens von Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen.
Wenden Sie sich an einen Angiochirurgen, wenn Sie besorgt sind über Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen, das Auftreten von Besenreisern oder Sternchen an den Beinen, verstärktes Venenmuster, Schmerzen, Krämpfe in den Waden, das Auftreten von Krampfadern, Entzündungen der Venen Vene, das Vorhandensein eines trophischen Geschwürs.
Der Angiochirurg führt die Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten durch wie:

Retikuläre Krampfadern;
- Teleangiektasie;
- Phlebeurysma untere Extremitäten;
- Krampfadern;
- Thrombophlebitis;
- Postthrombotische Erkrankung;
- Trophisches Geschwür;
- Thromboangiitis;
- Auslöschende Endarteriitis;
- Aortoarteriitis;
- Auslöschung von Atherosklerose;
- Lymphostase;
- Diabetische Angiopathie.

(siehe auch Gefäßchirurg)

Was ist die Kompetenz eines Angiochirurgen?

Er untersucht Blut- und Lymphgefäße, ihre Struktur und Funktion, ihre Krankheiten und pathologischen Zustände, Methoden zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheiten, sowohl konservativ als auch operativ (chirurgisch).

Mit welchen Krankheiten befasst sich der Angiochirurg?

- Angiopathie;
- Arteriovenöse Missbildung;
- Arteriovenöse Fistel;
- Atherosklerose;
- Phlebeurysma;
- Varikozele;
- Gasembolie;
- Diabetische Angiopathie;
- Enzephalopathie;
- Streicheln;
- Herzinfarkt;
- Herzischämie;
- Ischämischer Schlaganfall;
- Marmorierung der Haut;
- Akuter Infarkt Myokard;
- Herzfehler;
- Goodpasture-Syndrom;
- Marfan-Syndrom;
- Wright-Syndrom;
- Stenose der Halsschlagadern;
- Subarachnoidalblutung;
- Umsetzung der Hauptschiffe;
- Thrombose;
- Thrombophlebitis;
- Venenentzündung;
- Tsinga.

Mit welchen Organen befasst sich ein Angiochirurg?

Venen, Gefäße, Arterien, Herz, Beine.

Wann Sie einen Angiochirurgen kontaktieren sollten

- Schmerzen in den Beinen;
- Ödem;
- Krämpfe, Brennen, Kribbeln;
- Rötung und Verhärtung;
- Schwärzung und Nekrose der Finger, Füße, langfristige nicht heilende Geschwüre, Gangrän;
- Kopfschmerzen;
- Plötzliches Schwanken, Fallen und Bewusstlosigkeit;
- Rauschen im Kopf, Schwindel, "Mückenflimmern";
- Gefühls- und Bewegungsverlust.

Wann und welche Tests durchgeführt werden sollten

- Klinischer Bluttest;
- Blutchemie;
- Lipidspektrum (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, VLDL, Triglyceride, atherogener Index);
- Hydroxybutyrat-Dehydrogenase (1. und 2. LDH-Fraktion);
- Kreatinkinase MB;
- D-Dimer;
- Homocystein;
- Kalium / Natrium / Chloride;
- C-reaktives Protein;
- Adrenalin, Noradrenalin;
- Hämostasiogramm (Prothrombinzeit, Prothrombin-Index, Fibrinogen);
- Allgemeine Analyse Urin;
- Serologischer Bluttest auf Infektionen (je nach Indikation).

Was sind die Hauptarten der Diagnostik, die der Angiochirurg normalerweise durchführt?

- Gefäßdoppler (Ultraschall);
- Magnetresonanztomographie;
- Röntgenangiographie;
- Positronen-Emissions-Tomographie;
- Endoskopische Untersuchungen;
- EKG;
- Echokardiographie;
- Tägliche Überwachung EKG (je nach Indikation);
- Tägliche Überwachung Blutdruck(nach Angaben);
- Ultraschall der Nieren und Nebennieren. Schilddrüse. (Ultraschall anderer Organe nach Indikation);
- Duplex-Sonographie Hauptarterien Köpfe;
- Duplexsonographie der Gefäße der Extremitäten (nach Indikation);
- Anthropometrie mit Berechnung des Body-Mass-Index. Um das Herz gesund zu halten lange Jahre, müssen Sie einige wichtige Regeln beachten:

1. Rauchen Sie nicht.
2. Essen Sie richtig und abwechslungsreich (Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Müsli, Brot aus Vollkorn, Pflanzenöle, weniger Fett und Süßigkeiten) und achten Sie auf Ihr Gewicht.
3. Bewegen Sie sich mehr, besonders an der frischen Luft: Gehen Sie zum Beispiel in einem schnellen Tempo von mindestens 3, besser 5 km pro Tag.
4. Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Mit seiner stetigen Zunahme bzw häufige Tropfen unbedingt testen lassen.
5. Kontrollieren Sie ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig den Cholesterin- und Zuckerspiegel im Blut.
6. Trinken Sie zwei- bis dreimal pro Woche ein Glas Rotwein zum Abendessen.

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Viele Menschen klagen über Probleme mit Blutgefäßen - Venen und Arterien. Aber nicht jeder weiß, was mit solchen Krankheiten zu tun ist und an welchen Arzt er sich wenden muss. Ein Angiochirurg ist ein Gefäßspezialist, der pathologische Arterien behandelt. An ihn müssen Sie sich bei den ersten Schmerzattacken in den unteren Extremitäten des Körpers wenden.

Was macht ein Gefäßchirurg?

Die Angiochirurgie ist ein Bereich der Medizin, der entwickelt wurde, um negative Veränderungen in Gefäßen unterschiedlicher Größe zu beseitigen. Ein Angiochirurg führt ambulante Diagnostik, Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch. Gefäßsystem. Der Arzt untersucht Blutgefäße genau, Die Lymphknoten und ihre Krankheiten; wählt geeignete Methoden zur Diagnose und Behandlung von Beschwerden aus.

Zu den Arbeitsschwerpunkten Gefäßchirurg enthalten:

  • Vorbeugung und nachfolgende Behandlung von Schlaganfällen;
  • ästhetische Phlebologie;
  • Untersuchung, Behandlung

Bei der Untersuchung des Patienten untersucht der Arzt den Zustand, die Struktur der Gefäße.

Welche Krankheiten können von einem Angiochirurgen geheilt werden?

Gefäßchirurgen konnten erhebliche Erfolge bei der Diagnose von Läsionen der Hauptarterien erzielen. Dies ermöglichte es dem Patienten genaue Diagnose und wählen Sie die effektivsten Behandlungsmethoden aus.

Ein Angiochirurg ist ein Arzt, der den gesamten Komplex beseitigt pathologische Erkrankungen Schiffe:

  1. Phlebothrombose (thrombotische Erkrankungen der Arterien und Venen).
  2. Embolie der Arterien, Venen. Das sind Formationen pathologischer Typ die das Lumen blockieren.
  3. Krampfadern.
  4. Ein Aneurysma der Arterien, wenn die Wand der Arterie erschöpft ist und sich pathologische Vorsprünge in Form von "Taschen" darauf bilden.
  5. Arteriosklerose.
  6. Thrombophlebitis - entzündliche Prozesse im Venennetz, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
  7. Endarteritis obliterans - Verstopfung des Lumens in den Arterien der unteren Extremitäten.
  8. Angeborene Gefäßfehlbildungen.
  9. Blutungen oder Gefäßverletzungen.
  10. Gutartige Neubildungen in Blutgefäßen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Viele Leute glauben, dass dies ein gewöhnlicher Chirurg ist. Tatsächlich sind es zwei verschiedene Ärzte. Es versteht sich, dass der Angiochirurg behandelt. Er führt eine umfassende Behandlung von Erkrankungen der Venen und Arterien durch, während ein gewöhnlicher Chirurg nur eine kleine Operation am Gefäß durchführen kann, wonach die Krankheit zurückgehen kann, jedoch nicht ohne Schaden Aussehen Beine.

Gefäßspezialisten führen zuerst durch komplexe Diagnostik Gefäßerkrankungen, nach denen eine Behandlung vorgeschrieben ist.

Ein Angiochirurg ist ein Arzt, der bestimmte Operationen an Gefäßen durchführt - Venen und Arterien. Diese sind wie:

  • Exzision des betroffenen Bereichs der Arterie mit anschließendem Nähen;
  • Entfernung von Blutgerinnseln, Embolien;
  • Ersatz des entfernten Bereichs des Gefäßes durch eine synthetische Prothese - Prothetik;
  • sklerosierung - Vasodilatation zum Zweck der Einführung einer speziellen sklerosierenden Substanz;
  • Rangieren - die Bildung eines neuen Blutkreislaufs (Shunt);
  • stenting - das Einführen eines speziellen Stents in das Lumen der Arterie, um es zu erweitern.

Vor Beginn einer Operation diagnostiziert der Gefäßchirurg den Patienten mit einer der am besten geeigneten Methoden, diese sind:

  • Scannen von Arterien, Venen; ;
  • Ultraschall-Dopplerographie;
  • biochemischer Bluttest zur Feststellung von Verletzungen des Fettstoffwechsels;
  • Bestimmung des Homocysteinspiegels;
  • Bestimmung der Blutgerinnung;
  • Gendiagnostik.

Wann wenden Sie sich an einen Gefäßchirurgen?

Wenn eine Person besorgt ist häufige Schmerzen an den unteren Extremitäten braucht er einen Angiochirurgen. Was dieser Arzt behandelt, erfahren Sie bei einem persönlichen Besuch in der Arztpraxis. Es ist notwendig, sich für eine Beratung bei einem Spezialisten anzumelden, wenn bei einer Person bestimmte Beschwerden auftreten:

  • Schwellung, Schweregefühl in den Beinen;
  • vaskuläre "Sternchen" erscheinen auf der Haut der Beine;
  • Stammvenen dehnen sich aus;
  • Krämpfe treten in den Wadenmuskeln auf;
  • Geschwüre bilden sich im Beinbereich.

Um sicherzustellen, dass Sie es haben, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen Schmerzsyndrome. Häufig treten Erkrankungen der Venen und Arterien vor dem Hintergrund der Arteriosklerose auf.

Moderne Möglichkeiten der Angiochirurgen

Vor 20 Jahren wurde die topische Diagnostik von Venen und Arterien mittels Angiographie durchgeführt. Diese Methode ist nach wie vor der Goldstandard bei der Diagnose von Blutgefäßen. Aber es wird nach und nach durch neueste Forschungsmethoden ersetzt, die ihre Wirksamkeit beweisen.

Ein moderner Angiochirurg ist ein Arzt, der bei der Diagnostik von Blutgefäßen Ultraschallverfahren einsetzt und daneben Magnetresonanzangiographie, Elektronenstrahltomographie und andere Untersuchungsmethoden einsetzt.

Aber das Wichtigste, was Gefäßchirurgen erreichen konnten, ist eine genaue Diagnose mit Hilfe der Auskultation, die bei Stenosen der Halsschlagader oder der Darmbeinarterie verwendet wird.

Gegenwärtig praktizieren Angiochirurgen weithin die Entfernung von Venen durch das nahtlose Verfahren, das die Operation ohne Einschnitte beinhaltet.

Die medizinische Spezialisierung eines Angiochirurgen hat drei große Bereiche. Er kämpft mit Problemen des Venennetzes, der Arterien u Lymphgefäße . Patienten kommen mit folgenden Problemen zu diesem Arzt:

Einige Spezialisten schicken Patienten zur Konsultation zu einem Angiochirurgen, da sie an der Richtigkeit der Diagnose zweifeln oder glauben, dass die Gefäßpathologie die Ursache des Gesundheitsproblems geworden ist.

Der Unterschied zwischen einem Phlebologen und einem Angiochirurgen besteht darin, dass letzterer ein breiterer Spezialist ist.

Die Phlebologie ist ein Teilgebiet der Gefäßchirurgie. Und wenn der Chirurg von seinen Handlungen oder der Richtigkeit der Verschreibung einer Behandlung für einen Patienten mit Venenerkrankungen nicht überzeugt ist, überweist er ihn an einen Phlebologen.

Merkmale der Arbeit eines Phlebologen

Die häufigsten Krankheiten, die von einem Arzt dieses Profils behandelt werden:

Die Kompetenz eines Phlebologen umfasst ausschließlich Erkrankungen des Venennetzes. Seine Aktivitäten zielen auch darauf ab, sich weiterzuentwickeln wirksame Methoden Diagnose und Behandlung von Krampfadern. Darüber hinaus entwickelt der Arzt vorbeugende Maßnahmen für diese Pathologie, die er an Kollegen mit einem breiteren Profil verteilt. Er ist spezialisiert auf die konservative Behandlung von Krankheiten und versucht, der Entwicklung von Indikationen für chirurgische Eingriffe vorzubeugen.

Ein Angiochirurg ist ein Arzt, der sich mit der Diagnose befasst, chirurgische Behandlung und Prävention von Pathologien von Blut- und Lymphgefäßen sowie postoperative Rehabilitation Patienten.

Allgemeine Information

Die Angiochirurgie ist ein enger Zweig der Chirurgie, der sich mit der rekonstruktiven plastischen Chirurgie befasst, die auf die Beseitigung abzielt pathologische Veränderungen große und kleine Gefäße oder Wiederherstellung der Gefäßintegrität bei traumatischen Verletzungen.

Die Angiochirurgie ist eng verwandt mit der Neurologie, Kardiologie, plastischen und Thoraxchirurgie.

Ein Phlebologe befasst sich auch mit vaskulären Pathologien, jedoch gehören nur vaskuläre Pathologien der unteren Extremitäten zum Tätigkeitsbereich dieses Spezialisten, während ein Angiochirurg vaskuläre Läsionen aller Körperteile behandelt.

Je nach Lage der betroffenen Gefäße kann der operierende Angiochirurg ein Spezialist mit engerem Profil sein:

  • Angioneurochirurg, der Schäden an den Gefäßen des Gehirns beseitigt;
  • Kardioangiochirurg, dessen Tätigkeitsfeld Pathologien umfasst Koronararterien, große Gefäße Herz und Aorta.

In großen Kliniken gibt es auch so enge Spezialisten-Angiochirurgen wie:

  • pädiatrischer Angiochirurg, der Patienten unter 18 Jahren operiert;
  • ein plastischer Angiochirurg, der aus ästhetischen Gründen Gefäßformationen im Gesicht entfernt;
  • Onkologe-Angiochirurg, der Tumore entfernt, die in die Gefäße gesprossen sind oder sich neben den Gefäßen befinden.

Welche Organe behandelt ein Angiochirurg?

Das Tätigkeitsgebiet eines Angiochirurgen ist:

  • große und kleine Blutgefäße;
  • Lymphgefäße;
  • Herz.

Welche Krankheiten behandelt ein Angiochirurg?

Der Angiochirurg befasst sich mit chirurgischen Methoden mit der Beseitigung von:

  • Gefäßanomalien, die erworben oder angeboren sind;
  • durch Trauma verursachter Gefäßschaden;
  • Herzkrankheit vaskulären Ursprungs;
  • Krankheiten, die vaskuläre Läsionen hervorrufen.

Angeborene und erworbene Gefäßpathologien

Patienten mit:

  • Die Marmorierung der Haut ist eine seltene angeborene Pathologie der Blutgefäße, bei der ein charakteristisches Netzmuster auf der Haut auftritt. Diese genetische Erkrankung wird oft von anderen Pathologien begleitet - Asymmetrie des Gesichts oder Körpers, Hydrozephalus, abnormale Gehirnstruktur und Entwicklungsverzögerung usw.
  • Krampfadern der unteren Extremitäten. Mit dieser genetisch bedingten Krankheit, unter dem Einfluss von externe Faktoren die Venenwände werden dünner, das Lumen der Venen vergrößert sich und es bilden sich knotige Erweiterungen. Die Krankheit wird von Müdigkeit und Schwellungen der Beine begleitet, Nachtkrämpfe der unteren Extremitäten sind möglich.
  • Retikuläre Krampfadern. Bei dieser Art von Krampfadern erweitern sich dünne intradermale Venen und die Beine werden mit einem vaskulären "Netz" bedeckt. Es handelt sich um einen Schönheitsfehler Klinische Anzeichen Pathologien fehlen.
  • Varikozele, das ist Krampfadern Venen des Plexus pampiniformis des Hodens. Häufiger auf der linken Seite manifestiert, begleitet von ziehender Schmerz im Hoden-, Hoden- und Leistenbereich. Der Hodensack kann sich auf der Seite der Läsion vergrößern oder herabhängen.
  • Teleangiektasien - Sternchen, die aufgrund der Ausdehnung der venösen Kapillaren in der Oberflächenschicht der Haut auftreten. Sie sind ein Schönheitsfehler.
  • Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die den Blutfluss stören. Tritt bei genetischen Anomalien, Autoimmunerkrankungen, Verletzungen auf Gefäßwände, Blutstauung. Erzeugt ein Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko.
  • Thrombophlebitis - Thrombose, die von einer Entzündung der Gefäßwand begleitet wird. Es entwickelt sich mit einem langsamen Blutfluss und einer Veränderung seiner Zusammensetzung, mit Verletzungen der Venen und einer verringerten Reaktionsfähigkeit des Körpers, erbliche Veranlagung usw. Manifestiert durch Schmerzen an der Stelle der Thrombusbildung, Schüttelfrost und Fieber. Bei der Niederlage tiefer Venen wird eine Schwellung der Extremität beobachtet.
  • Venenentzündung - akut oder chronische Entzündung der Wände von Blutgefäßen, was oft mit Krampfadern oder der Bildung von Blutgerinnseln einhergeht. Es äußert sich durch Schmerzen der Venen, Rötung und Verdichtung des betroffenen Bereichs.
  • Postthrombotische Erkrankung - eine chronische Obstruktion venöser Abfluss in den unteren Gliedmaßen. Es äußert sich durch ein Völlegefühl an der Läsionsstelle, schmerzhafte Krämpfe während der Ruhezeit, Schwellungen und ringförmige Pigmentierung.
  • Ein trophisches Geschwür ist ein schwer heilender Gewebedefekt, der sich mit Krampfadern entwickelt. Meistens bildet es sich im unteren Drittel des Unterschenkels, was sich durch das Auftreten von Schwellungen und Verhärtungen um das Geschwür herum äußert.
  • Thromboangiitis obliterans (Morbus Bürger) systemische Läsion entzündlicher Natur, die die Venen und Arterien betrifft. Es äußert sich durch Frösteln der Finger und deren Ermüdung, nekrotische Veränderungen in den Zehen, intermittierende Lahmheit wird beobachtet, Schmerzen in den Gliedern usw.
  • Obliterierende Endarteriitis ist eine sich allmählich entwickelnde Läsion der peripheren Arterien, die deren anhaltende Verengung und Überwucherung verursacht. Mit der Krankheit entwickelt sich eine mangelnde Blutversorgung der Gliedmaßen, es treten Schmerzen auf, intermittierende Lahmheit, die Haut wird trocken und mit Rissen und Geschwüren bedeckt. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Nekrose und Gangrän der Extremität.
  • Die Aortoarteriitis (Takayasu-Syndrom) ist eine systemische Autoimmunvaskulitis, die die Aorta und ihre Äste befällt. Manifestiert durch erhöhte Müdigkeit allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen, kann aber ohne klinische Anzeichen auftreten.
  • Atherosklerose - chronische Läsion Arterien, in denen sich Cholesterin und einige Fraktionen von Lipoproteinen im Lumen der Gefäße ansammeln. Oft asymptomatisch, verursachend ischämische Läsion Herz, Darm und andere Organe.
  • Obliterierende Atherosklerose ist eine okklusiv-stenotische Läsion der Arterien der Beine, bei der sich ein Kreislaufversagen entwickelt. Es gibt Frösteln, Schmerzen, Schaufensterkrankheit, Taubheit der Füße und trophische Störungen.
  • Arteriovenöse Fehlbildung - das Vorhandensein einer pathologischen Verbindung zwischen den Venen und Arterien. Meistens handelt es sich um eine angeborene Pathologie. Kann mit Bluthochdruck, Blutungen, Krampfsyndrom und andere Symptome (je nach Art der Erkrankung).
  • Arteriovenöse Fistel – eine anormale Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene, die normalerweise in den unteren Extremitäten festgestellt wird, aber auch in anderen vorhanden sein kann anatomischer Bereich. Bei kleinen Fisteln treten keine Symptome auf, bei großen Fisteln werden Venenstauungen, Schwellungen der Gliedmaßen, niedriger Blutdruck, erhöhte Müdigkeit und Herzversagen beobachtet.
  • Stenose der Halsschlagadern, bei der eine atherosklerotische Plaque oder ein Thrombus das Lumen der Arterie verstopft. Es manifestiert sich durch vorübergehende ischämische Attacken, ist aber manchmal asymptomatisch.
  • Gasembolie ist eine Krankheit, die durch das Eindringen von Luftblasen in den Blutkreislauf verursacht wird. Es tritt auf, wenn die Wände der Alveolen und Kapillaren durchbrechen, was zu Bewusstlosigkeit, Seh-, Hör- und Koordinationsstörungen, Lähmungen und Herzinfarkt führt.
  • Subarachnoidalblutung, die auftritt, wenn ein arterielles Aneurysma reißt oder bei einer traumatischen Hirnverletzung. Es äußert sich in starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit ist möglich.
  • Transposition der großen Gefäße - eine angeborene schwere Herzerkrankung, bei der die falsche Lage des Lungenstamms und der Aorta (in Bezug auf die Herzkammern und zueinander verschoben) ohne Notfalleingriff zum Tod führt.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie - langsam sich entwickelnde Läsion Gefäße des Gehirns, was zu Störungen des affektiven und kognitiven Bereichs führt, beeinträchtigt Motorische Funktionen usw. (Symptome hängen vom betroffenen Bereich ab).
  • Goodpasture-Syndrom - eine systemische Läsion der Kapillaren, Lungenbläschen und des glomerulären Apparats der Nieren (manifestiert durch hämorrhagische Pneumonitis und Glomerulonephritis).

Herzkrankheit vaskulären Ursprungs

Der Angiochirurg beteiligt sich an der Behandlung von:

  • Hämorrhagischer Schlaganfall - eine akute Durchblutungsstörung, die durch einen Riss eines Hirngefäßes entsteht.
  • Ischämischer Schlaganfall infolge einer Blockade von Blutgefäßen im Gehirn.
  • Ein Herzinfarkt ist die Nekrose eines Organs, die bei unzureichender Blutversorgung entsteht.
  • Der akute Myokardinfarkt ist eine klinische Form der koronaren Herzkrankheit, bei der aufgrund mangelnder Blutversorgung ein Teil des Myokards (mittlere Muskelschicht des Herzens) abstirbt.
  • Ischämische Herzkrankheit ist eine Pathologie, die sich entwickelt, wenn die Blutversorgung des Myokards verletzt wird.
  • Herzinsuffizienz - myokardiale Dysfunktion.

Krankheiten, die Blutgefäße schädigen

Zu den Krankheiten, die von einem Angiochirurgen behandelt werden, gehören:

  • Skorbut ist eine Krankheit, die sich bei einem Mangel an Vitamin C entwickelt. Sie verursacht eine Verletzung der Stärke des Bindegewebes und der Zerbrechlichkeit der Blutgefäße.
  • Angiopathie ist eine Läsion von Blutgefäßen, die sich unter Verletzung der Nervenregulation entwickelt. Bei dieser Krankheit werden Dystonie, reversible Krämpfe und Gefäßparese sowie Gewebenekrose beobachtet. Zuordnen verschiedene Formen pathologie (am häufigsten wird eine diabetische Angiopathie festgestellt).
  • Marfan-Syndrom. Bei dieser genetischen autosomal-dominanten Krankheit Knochendehnung, erhöhte Gelenkbeweglichkeit, Pathologien Sehorgane und das Herz-Kreislauf-System. Führt zur Dissektion des Aneurysmas und Herzinsuffizienz.
  • Wright-Syndrom. Es ist ein Zervikobrachialsyndrom, das bei einer gestörten Innervation und Blutversorgung des Arms auftritt. Entwickelt sich mit einer Zunahme oder Sklerose eines kleinen Brustmuskel, die die Stämme zusammendrückt Plexus brachialis und Achselgefäße.
  • Lymphostase. Bei dieser Läsion des Lymphsystems sammelt sich Lymphflüssigkeit im Gewebe an, das Gewebe wird dichter, es kommt zu einer anhaltenden Schwellung der Extremität und es treten Geschwüre auf der Haut auf. Passiert wenn Geburtsfehler Entwicklung, Fettleibigkeit, onkologische Prozesse usw.

Wann Sie einen Angiochirurgen kontaktieren sollten

Die Konsultation eines Angiochirurgen ist erforderlich für Personen, die:

  • beachten Sie das Auftreten von Schwellungen an Händen und Füßen;
  • klagen über ein Kribbeln in den Fingern, Armen und Beinen, ihre Taubheit;
  • unter häufigen Gliederkrämpfen leiden;
  • ungewöhnliche Siegel in den Gliedmaßen gefunden;
  • an Gefühlsverlust in den Fingerspitzen leiden;
  • ein brennendes Gefühl im Fuß oder im Wadenbereich verspüren;
  • festgestellt, dass die Hände oder Füße eine ungewöhnliche Farbe angenommen haben (blass, gerötet oder geschwärzt);
  • beachten Sie, dass die Wunden nicht lange heilen;
  • unter regelmäßigen, unabhängigen Kopfschmerzen leiden;
  • erleben oft Schwindel und Koordinationsverlust;
  • klagen über Bewusstlosigkeit;
  • Tinnitus fühlen und „Fliegen“ vor ihren Augen sehen;
  • bemerkte eine Zunahme des Venenmusters oder das Auftreten von Sternen an den Beinen.

Phasen der Beratung

Ein Angiochirurg-Termin beinhaltet:

  • Studium der Anamnese und Beschwerden des Patienten;
  • Sichtprüfung und Palpation des betroffenen Bereichs, Beurteilung des Zustands Haut, Durchgängigkeit von Venen usw.;
  • Bestellung von Zusatzprüfungen.

Diagnose

Ein Angiochirurg verwendet die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen, um eine Diagnose zu stellen. Da der Chirurg Patienten an den Angiochirurgen überweist allgemeine Praxis oder einem Therapeuten sind die Ergebnisse vieler Tests bereits beim Patienten vorhanden.

Der Patient muss die Ergebnisse zeigen:

  • allgemeiner Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Bluttest für Elektrolyte;
  • Hämostasiogramm, mit dem die Blutgerinnung beurteilt werden kann.

Analysen werden auch gegeben:

  • auf einem Blutplasmaprotein (C-reaktives Protein), das auf das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses hinweist;
  • auf dem Lipidprofil, das Abweichungen im Fettstoffwechsel zeigt und es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von Atherosklerose zu erkennen;
  • auf der Ebene von Adrenalin und Noradrenalin - Hormone, die Blutgefäße verengen;
  • auf der Ebene der Kreatinkinase MB (ermöglicht die Erkennung von Myokardschäden);
  • auf der Ebene der Hydroxybutyrat-Dehydrogenase, die es ermöglicht, einen Myokardinfarkt zu erkennen;
  • auf der Ebene von Homocystein (reduziert die Elastizität der Wände von Blutgefäßen);
  • auf die Ebene des D-Dimers, das nach dem Zusammenbruch eines Blutgerinnsels gebildet wird.

Bei entsprechender Indikation wird auch ein serologischer Test auf bestimmte Infektionen durchgeführt.

Die von einem Angiochirurgen verschriebene instrumentelle Diagnostik umfasst:

  • Dopplerographie von Gefäßen;
  • Ultraschall (Kontrolle der Nieren, Nebennieren, Schilddrüse);
  • Akangiographie als Teil einer Röntgenuntersuchung;
  • Echokardiographie;
  • Duplexsonographie der Hauptarterien des Kopfes.

Nach Angaben ernennen auch:

  • tägliche Überwachung von EKG und Blutdruck;
  • Ultraschall anderer Organe;
  • Duplexsonographie der Gefäße der Extremitäten;
  • Brust Röntgen;
  • Lymphographie;
  • Lymphszintigraphie.

Behandlung

Je nach Diagnose und Zustand des Patienten kann ein Angiochirurg behandeln:

Die medikamentöse Behandlung kann die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antikoagulanzien, Phlebotonika und anderen Arzneimitteln umfassen. Konservative Therapie durchgeführt, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat.

Bis minimal-invasiv operative Methoden enthalten:

  • Miniphlebektomie, bei der Krampfadern darunter entfernt lokale Betäubung;
  • intravaskulär Laserkoagulation bei der die Venen mit Ultraschall behandelt werden;
  • Ballonangioplastie (Stenirovanie);
  • Replantation, bei der die Integrität und Funktion einer amputierten Extremität unter dem Mikroskop wiederhergestellt wird usw.

Bei Stenosen, Aneurysmen und schweren angeborenen Fehlbildungen werden offene Operationen durchgeführt.

Leider werden wir häufig von Patienten mit Diabetes mellitus und bereits im Spätstadium der Krankheitsentwicklung mit ihren Komplikationen in Form von trophischen Ulzera angesprochen. Der Verlauf der Arteriosklerose bei Diabetes mellitus ist deutlich aggressiver, die Häufigkeit kritischer Ischämien ist etwa 5-mal höher als in der übrigen Bevölkerung. Trophische Störungen entwickeln sich bei 10 % der älteren Patienten mit Diabetes mellitus. Etwa 40–50 % der Amputationen der unteren Gliedmaßen wegen peripherer arterieller Insuffizienz werden bei Diabetikern durchgeführt. Major-Amputationen sind bei Diabetikern 11-mal häufiger als bei anderen Patienten, wobei Amputationen bei jüngeren Menschen erforderlich sind.

Welche Erkrankungen behandeln Gefäßchirurgen?

Gefäßchirurgen sind Ärzte, die sich mit der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten befassen, die die Blutgefäße betreffen: Arterien und Venen. Die häufigste Gefäßerkrankung, der Gefäßchirurgen in ihrer Praxis begegnen, ist Arteriosklerose. Normalerweise ist die Innenwand arterieller Blutgefäße glatt, wodurch das Blut problemlos zu den menschlichen Organen fließen kann. Bei der Pathologie wird die Innenwand der Arterien uneben, aufgrund der Ablagerungen von Cholesterin und anderen Lipiden verdickt sie sich. Dies pathologischer Prozess Atherosklerose oder Verhärtung der Arterienwand genannt. Mit dem Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses kommt es zu einer Verengung oder Verstopfung der Arterien, was zu einer signifikanten Abnahme des Blutflusses zu menschlichen Organen führt. Erhebliche Verengung oder Verstopfung von Arterien durch Arteriosklerose verursacht „Gefäßkatastrophen“ in menschlicher Körper: Schlaganfall, Herzinfarkt, Gangrän der unteren Extremitäten. Die Aufgabe der Gefäßchirurgen besteht darin, die gefährlichen, behindernden Komplikationen der Arteriosklerose zu verhindern moderne Möglichkeiten Medizin.

Was sind die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten? Was ist zu tun, wenn sie erscheinen?

Leider werden oft die ersten Symptome der Atherosklerose festgestellt, wenn bereits eine ausgeprägte Läsion der Arterien vorliegt. Auch bei einer deutlichen Verengung oder Verstopfung der Arterien verläuft die Erkrankung oft asymptomatisch. Eine signifikante Abnahme des Blutflusses zu den unteren Extremitäten bei Atherosklerose äußert sich in Beschwerden, Krämpfen und verursacht Schmerzen in Hüften und Beinen beim Gehen. Schmerzen in den Muskeln der Ober- oder Unterschenkel, die beim Gehen auftreten, werden als Claudicatio intermittens bezeichnet. Mit dem Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses und einer stärkeren Schädigung der Arterien der unteren Extremitäten können Schmerzen in der Beinmuskulatur auch in Ruhe auftreten. Dieses Symptom wird als Ruheschmerz bezeichnet und ist darauf zurückzuführen, dass die Arterien die Beine auch im Ruhezustand nicht ausreichend mit Blut versorgen können. Der Ruheschmerz wird durch das Anheben der Beine im Bett und nachts verstärkt. Patienten finden Linderung von Schmerzen, wenn sie ihren Fuß vom Bett absenken. Gangrän oder "Gewebetod" kann auftreten, wenn die für normales Gewebewachstum und -reparatur erforderliche Ernährung aufgrund einer schweren Arterienverengung oder einer vollständigen Blockierung der Arterien der unteren Extremitäten nicht bereitgestellt werden kann. Wenn Sie oder Ihre Freunde diese Anzeichen einer Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten haben, sollten Sie sich dringend an einen Gefäßchirurgen wenden. Rechtzeitige Hilfe kann die Extremität retten und die Entwicklung von Gangrän verhindern.

Erzählen Sie uns von neuen Richtungen in der Behandlung einer so gewaltigen Krankheit wie dem Aortenaneurysma?

Die Aorta ist die größte und stärkste Arterie im gesamten menschlichen Körper. Die Aorta entspringt der linken Herzkammer, von wo sie sauerstoffreiches Blut erhält. Außerdem fließt das Blut durch die Aorta, tritt in alle davon abgehenden Arterien ein und versorgt alle Organe und Gewebe. Eine der Erkrankungen der Aorta ist ein Aneurysma. Ein Aneurysma der Aorta und anderer Arterien ist ein Sack in einem Teil einer Arterie, der aus einer Schwächung ihrer Wand resultiert. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich ein Aneurysma bildet. Über einem Menschen mit einem Aneurysma hängt ein „Damoklesschwert“, d. h. das Leben kann jeden Moment durch einen Riss des Aneurysmasacks enden.

Auf der Grundlage unseres Zentrums gibt es ein Programm zur Behandlung von Patienten mit Aneurysmen der Bauchaorta mit endovaskulären Prothesen. Möglich wurde dies durch unsere Zusammenarbeit mit Gefäßchirurgen aus den USA, die in der Abteilung für Gefäßchirurgie immer wieder anschauliche Operationen bei Erkrankungen der Hauptschlagader und peripheren Arterien durchgeführt haben. Der endoprothetische Ersatz eines Aneurysmas der Bauchschlagader kann das Kontingent operierter Patienten durch die minimal-invasive Technik, die in vielen Fällen eine Durchführung des Eingriffs in örtlicher Betäubung ermöglicht, deutlich erweitern.

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem Zentrum.

Zentrum für Gefäßchirurgie. T. Topper wurde auf der Grundlage von erstellt multidisziplinäres Krankenhaus einer von beste Kliniken St. Petersburg Clinical Hospital Nr. 122, benannt nach L. G. Sokolov. Das starke wissenschaftliche und praktische Potenzial der Klinik, die Verfügbarkeit modernster diagnostischer und medizinischer Geräte, angenehme Bedingungen Krankenhausaufenthalte ermöglichen eine qualitativ hochwertige Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Gefäßerkrankungen auf hohem Niveau.

Die Spezialisten des Zentrums sind hochqualifizierte Gefäßchirurgen, die ihre Ausbildung in führenden Kliniken in Russland, Europa und den USA absolviert haben. Sie beherrschen moderne Methoden zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Zur Diagnose von Gefäßerkrankungen verwenden wir moderne Techniken Diagnostik: Ultraschall-Duplex- und Triplex-Untersuchung der Hauptarterien und -venen, Computerspiraltomographie, röntgendichte digitale Angiographie.

Zentrum für Gefäßchirurgie modernes Niveau nach den neuesten Methoden wird eine konservative und chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader, der A. subclavia vertebralis, der Aorta, der Beckenarterien, der Arterien der unteren Extremitäten (Atherosklerose, Aorto-Arteriitis, Thromboangiitis, diabetische Angiopathie, Aneurysmen) durchgeführt; Erkrankungen des Venensystems Krampfadern, postthrombophlebitische Erkrankung). Center-Spezialisten bieten rund um die Uhr Notfallhilfe Patienten mit akuten Gefäßerkrankungen (arterielle Thrombose und Embolie, tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis, Gefäßverletzung). Ein Alleinstellungsmerkmal des CSC ist die Möglichkeit, in einzelnen, komplexen Fällen oder auf Patientenwunsch führende Gefäßchirurgen in Europa und den USA, mit denen unser Zentrum kooperiert, zu konsultieren und einzuladen.

Ist Schlaganfall mit Gefäßerkrankungen verbunden? Erzählen Sie uns von den Mechanismen seiner Entwicklung.

Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung sowohl in unserem Land als auch im Ausland. In Russland entwickelt sich jährlich ein Schlaganfall bei 450.000 Menschen, ein Drittel von ihnen stirbt in der akuten Phase der Krankheit, 80% der Überlebenden haben Bewegungs- und Sprachstörungen

In den Vereinigten Staaten ereignen sich jährlich mehr als 600.000 Schlaganfälle und mehr als 200.000 brachiozephale Arterienoperationen werden durchgeführt, um ischämische Schlaganfälle zu verhindern oder erneut zu erleiden. In Russland ist diese Statistik noch deprimierender - 450.000 Schlaganfälle und nur etwa 10.000 Operationen am ACA. Die Sterblichkeit durch ischämischen Schlaganfall bei Männern im Alter von 35 bis 74 Jahren ist 9-mal höher, bei Frauen 10-mal höher als in Frankreich.

Tatsächlich entwickelt sich in den meisten Fällen ein Schlaganfall oder ein akuter zerebrovaskulärer Unfall mit schwerer Arteriosklerose der das Gehirn versorgenden Arterien. Die Halsschlagadern sind die Hauptblutversorgung des Gehirns. Eine atherosklerotische Verengung oder Blockierung der Halsschlagadern führt zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Schädigung des Gehirns, indem ein Teil des Gehirns von der Blutversorgung abgeschnitten wird. Das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, steigt mit dem Fortschreiten der Atherosklerose, dem Wachstum einer atherosklerotischen Plaque und der Bildung ihrer "Instabilität", dh einem Zustand, in dem das Risiko einer Geschwürbildung und einer Zerstörung der inneren Auskleidung der Arterie besteht und auf der Oberfläche des veränderten Gefäßes steigt das Thromboserisiko deutlich an. Wenn ein Blutgerinnsel oder ein Teil einer atherosklerotischen Plaque mit dem Blutfluss durch die Halsschlagadern abbricht, gelangen sie in das Gehirn und blockieren den Blutfluss zu einem bestimmten Bereich des Gehirns. Abhängig von der Größe des Partikels und davon, wo es letztendlich landet, entwickelt der Patient eine vorübergehende (leichter Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke) oder dauerhafte Beeinträchtigung. zerebraler Kreislauf(streicheln).

Die klassischen Anzeichen eines Schlaganfalls sind: Sehverlust auf einem Auge, Sprachstörungen (Schwierigkeiten), Taubheitsgefühl, Schwäche oder Lähmung einer Körper- oder Gesichtshälfte, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörungen. Wenn Sie diese Symptome einer Schädigung der Gehirngefäße haben oder sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen möchten, wenden Sie sich an unser Zentrum für ein Gespräch mit einem Gefäßchirurgen. Gründliche Untersuchung des Zustands der Halsschlagadern mit Ultraschallverfahren(vorrangig Duplex-Scannen) ermöglicht Ihnen die Beantwortung der Frage, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um einen Schlaganfall oder dessen Wiederauftreten zu verhindern.

Bei schwerer atherosklerotischer Verengung der Halsschlagadern ist die Hauptmaßnahme zur Verhinderung eines Schlaganfalls die Beseitigung atherosklerotische Plaques Störung der normalen Blutzirkulation des Gehirns, die nur chirurgisch erreicht werden kann. In diesem Fall wird eine seit mehr als 50 Jahren bekannte Operation wie die Karotisendarteriektomie durchgeführt. Diese Operation, die erstmals 1953 von dem bedeutenden amerikanischen Gefäßchirurgen Michael DeBakey durchgeführt wurde, hat sich in der Leitung gut etabliert Gefäßkliniken weltweit, liefert ein langfristig positives Ergebnis und birgt bei den meisten Patienten ein minimales Risiko. Der Aufenthalt in der Klinik beträgt in der Regel 24-48 Stunden. Die meisten Patienten verspüren für kurze Zeit leichte Beschwerden und können wieder zu ihnen zurückkehren gewöhnliches Leben nach der Behandlung nach 7-14 Tagen.

Als Alternative chirurgische Behandlung Es wird eine intravaskuläre (endovaskuläre) Technik verwendet, bei der es sich um eine Ballonangioplastie mit Stenting handelt. Derzeit evaluieren internationale Studien die Wirksamkeit dieser Technik zur Behandlung von Atherosklerose. Dieser Eingriff wird zusammen mit einer Angiographie unter örtlicher Betäubung durch eine Punktion in der Leiste durchgeführt. Die Essenz des Verfahrens ist die intravaskuläre Versorgung der Verengungsstelle Halsschlagader Ballonkatheter. Wenn der Ballon im Lumen der Halsschlagader aufgeblasen wird, wird der verengte Bereich erweitert. Um den Effekt zu verstärken, wird das Stenting der dilatierten Halsschlagader durchgeführt, indem ein interner Stent (Gerüst) des Gefäßes installiert wird. Die Erholungszeit nach Angioplastie mit Stenting beträgt ebenfalls 1-2 Tage.

Was bedeutet der Begriff OASNK?

Dieser Begriff steht für Obliterating Atherosclerosis (Endarteritis) der Gefäße der unteren Extremitäten. Die Hauptbeschwerden bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sind Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung. Durch die Verengung der Arterien werden die Muskeln weniger durchblutet, was zu Schmerzen oder Krämpfen führt. Dies wird Schaufensterkrankheit genannt. Nachdem Sie aufgehört haben und der Blutfluss zu den Muskeln ausreichend ist, lässt der Schmerz allmählich nach.

Daher können die Hauptsymptome einer chronischen arteriellen Insuffizienz sein:

  • Kältegefühl, Taubheit, „Kribbeln“, Krämpfe in den Beinen;
  • Müdigkeit, Schmerzen in den Beinen oder Oberschenkeln beim Gehen, die den Patienten zum Anhalten und Ausruhen zwingen (Schaufensterkrankheit);
  • Mit Fortschreiten der Erkrankung sind die Schmerzen dauerhaft, sie rauben ihnen den Schlaf (Ruheschmerzen). Kann sich bilden trophische Geschwüre und Nekrose.

Nur 20 % der Patienten mit Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten erhalten eine angemessene Behandlung, die häufig mit einer Amputation endet.

Sie müssen einen Spezialisten unseres Zentrums für Gefäßchirurgie aufsuchen, wo wir Ihren Zustand beurteilen und weitere Taktiken skizzieren können. Bis Sie einen Arzt aufsuchen, ist es hilfreich, diese Anweisungen zu befolgen:

  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie damit aufhören, da Rauchen die Hauptursache für BPS ist. Ungefähr 97 % der Menschen mit ABP rauchen seit über 20 Jahren. Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, und Ihr Arzt wird Ihnen nach Möglichkeit dabei helfen;
  • Halten Sie Ihren Blutzucker und Blutdruck auf dem richtigen Niveau, was das Risiko von Komplikationen (einschließlich BPS) von Krankheiten wie Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie verringert;
  • Gehen Sie regelmäßig spazieren, beginnen Sie mit 20 Minuten und steigern Sie diese Zeit dann allmählich. Wenn Sie den Schmerz spüren, versuchen Sie, so lange wie möglich nicht aufzuhören, dies wird Ihre Beine nicht verletzen, sondern ihren Zustand verbessern.

Wenn Sie sich an das Zentrum für Gefäßchirurgie wenden, entscheiden unsere Spezialisten, ob Sie Bedarf haben dringende Operation. Die Behandlung kann natürlich komplex sein und kombiniert oft konservative und chirurgische Methoden. Die häufigste operativer Eingriff ist eine Bypass-Operation mit einer eigenen Arm- oder Beinvene oder einer künstlichen Prothese.

Was ist endovaskuläre Chirurgie? Erzählen Sie uns bitte von endovaskulären Methoden, die bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen eingesetzt werden.

Endovaskuläre Chirurgie (endo - inside, vaskulär - vaskulär) ist eine Art von Eingriff, bei dem therapeutische Wirkung aus dem Schiff heraus durchgeführt. Der Einsatz von endovaskulären Techniken ist moderne Richtung Behandlung von Gefäßerkrankungen.

Die am häufigsten verwendeten Methoden der endovaskulären Chirurgie sind die Angioplastie und das arterielle Stenting. Angioplastie ist ein Verfahren, bei dem eine verengte Arterie mit einem in ihr Lumen eingeführten Ballonkatheter erweitert wird. Ein Ballonkatheter wird an der Verengung der Arterie platziert und aufgeblasen, um den normalen Durchmesser des Gefäßes wiederherzustellen. Diese Technik wird bei Erkrankungen verschiedener Gefäße angewendet, am häufigsten jedoch bei Läsionen der Koronar- (Herz-), Nieren- und Beckenarterien. In den allermeisten Fällen endet die Angioplastie des Gefäßes mit seiner Stentimplantation. Ein Stent ist eine Struktur, die als innerer Rahmen eines Gefäßes dient. Es wird im Bereich der durchgeführten Angioplastie installiert und verhindert die erneute Gefäßverengung an dieser Stelle. Mit Stents können Sie die Wirkung der Angioplastie fixieren lange Zeit. Der Hauptvorteil, der endovaskuläre Techniken so attraktiv macht, ist niedriges Risiko für den Patienten und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu offenen chirurgischen Eingriffen. Offene Interventionen wiederum zeigen langfristig eine hohe Effizienz. Daher der Ansatz zur Auswahl des Typs Medizinische Prozedur bei Gefäßerkrankungen sollte sich an den individuellen Merkmalen des Patienten orientieren.

Fachärzte des Zentrums für Gefäßchirurgie des Klinischen Krankenhauses Nr. L. G. Sokolova, die Methode der gleichzeitigen Kombination von endovaskulärer Behandlung und direkt Gefäßoperationen, was die Ergebnisse verbessert, die Anzahl der Komplikationen reduziert und die Dauer des Krankenhausaufenthalts erheblich verkürzt.

(Phlebologe) ist ein spezialisierter Arzt, der sich mit der Diagnose, Vorbeugung und Behandlung der pathologischen Entwicklung des Gefäßsystems befasst.

Wenden Sie sich an einen Angiochirurgen, wenn Sie besorgt sind über Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen, das Auftreten von Besenreisern oder Sternchen an den Beinen, verstärktes Venenmuster, Schmerzen, das Auftreten von Krampfadern, Venenentzündungen, das Vorhandensein von ein trophisches Geschwür.

Ein Angiochirurg ist ein Spezialist für die Vorbeugung und Behandlung von:

  • retikuläre Krampfadern;
  • Thromboangiitis;
  • Thrombophlebitis;
  • postthrombotische Erkrankung;
  • Teleangiektasie;
  • Krampfadern in den unteren Extremitäten;
  • diabetische Angiopathie;
  • Aortoarteriitis;
  • auslöschende Endarteriitis;
  • Lymphostase;
  • trophisches Geschwür.

Was gehört zur Kompetenz eines Angiochirurgen?

Die Hauptaufgabe eines Angiochirurgen besteht darin, die Blut- und Lymphgefäße, ihre Struktur, Funktionsfähigkeit sowie Krankheiten und pathologische Zustände zu untersuchen. Die Methode zur Behandlung von Krankheiten kann konservativ und operativ (mit chirurgischem Eingriff) sein.

Ein Angiochirurg studiert und forscht:

  • Atherosklerose;
  • Angiopathie;
  • arteriovenöse Fistel;
  • arteriovenöse Vermischung;
  • Varikozele;
  • Phlebeurysma;
  • Gasembolie;
  • Wright-Syndrom;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • diabetische Angiopathie;
  • streicheln;
  • ischämische Herzerkrankung
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Herzinfarkt;
  • Herzfehler;
  • Herzinfarkt;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Phlebitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • Stenose der Halsschlagadern;
  • Morfan-Syndrom;
  • Marmorierung der Haut;
  • Skorbut.

Mit welchen Organen befasst sich ein Angiochirurg?

Venen, Gefäße, Arterien, Herz, Beine.

Wann sollten Sie einen Angiochirurgen kontaktieren?

  • mit Krämpfen, Brennen, Kribbeln;
  • mit Schmerzen in den Beinen;
  • mit Ödem;
  • mit Rötung und Verdichtung in den Beinen;
  • mit Gefühls- und Bewegungsverlust;
  • mit Nekrose und Schwärzung des Fußes mit den Fingern;
  • mit langfristigen nicht heilenden Geschwüren, Gangrän;
  • mit plötzlichem Schwanken, Fallen und Bewusstlosigkeit;
  • mit Kopfschmerzen;
  • mit Geräuschen im Kopf und Schwindel.

Wann und welche Tests sollten durchgeführt werden?

  • klinischer Bluttest;
  • Lipidspektrum (Triglyceride, Gesamtcholesterin, atherogener Index, HDL, VLDL, LDL);
  • Blutchemie;
  • serologischer Bluttest für Infektionen (wie angegeben);
  • Hämostasiogramm (Prothrombinzeit, Prothrombinindex, Fibrinogen);
  • Epinephrin, Norepinephrin;
  • Kreatinkinase;
  • C-reaktives Protein;
  • D-Dimer;
  • Kalium/Natrium/Chlorid;
  • Homocystein.

Was sind die wichtigsten Arten von Diagnosen, die normalerweise von einem Angiochirurgen durchgeführt werden?

  • Gefäßdoppler (Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Röntgenangiographie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie;
  • Endoskopische Untersuchungen;
  • Echokardiographie;
  • 24-Stunden-EKG-Überwachung (je nach Indikation);
  • Tägliche Überwachung des Blutdrucks (je nach Indikation);
  • . Schilddrüse . (Ultraschall anderer Organe nach Indikation);
  • Duplexsonographie der Hauptarterien des Kopfes;
  • Duplexsonographie der Gefäße der Extremitäten (nach Indikation);
  • Anthropometrie mit Berechnung des Body Mass Index.

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Patienten mit Arteriosklerose sollten mindestens zweimal jährlich von einem Angiochirurgen untersucht werden.

Patienten mit Erkrankungen des Lymphsystems, wie z. B. einem Lymphödem, benötigen möglicherweise auch die Hilfe eines Angiochirurgen. Bei einem Lymphödem gibt es eine Verzögerung in Flüssigkeiten, die Blutbestandteile von den Blutgefäßen zu den Zellen transportieren. Auch Patienten mit Sklerodermie wenden sich an einen Angiochirurgen ( Autoimmunerkrankung, was eine Gewebeverdickung verursacht) oder das Raynaud-Syndrom (eine Erkrankung der Gliedmaßen, bei der es zu einem Krampf der Blutgefäße kommt und die Durchblutung gestört ist).

Ziemlich oft, wenn es keine Indikationen für dringend gibt operativer Eingriff, verschreiben Angiochirurgen medikamentöse Behandlung. Zum Beispiel werden Krankheiten wie Schaufensterkrankheit mit Pillen behandelt. Ein kleines Bauchaneurysma oder eine Verengung der Halsarterien mittlerer Grad können berührungslos behandelt werden. Und auch in Fällen, in denen ein Eingreifen erforderlich ist, verfügbar innovative Technologien vermeiden Bauchchirurgie. Manipulationen innerhalb der Arterien mit speziellen Kugeln und Kathetern können die Durchblutung oder die Unversehrtheit der Gefäßwände wiederherstellen, ohne dass das Gefäß geöffnet werden muss. Da Angiochirurgen das Wissen haben, um durchzuführen andere Art Behandlung von der medizinischen bis zur abdominalchirurgischen Behandlung empfehlen sie dem Patienten immer, mit der Art der Behandlung zu beginnen, bei der er einem minimalen Komplikationsrisiko ausgesetzt ist.