Lymphgefäße und Kapillaren. Merkmale der lymphatischen Organe: Struktur, Funktionen, Krankheiten Große Lymphgefäße

Im menschlichen Körper gibt es neben Blutgefäßen Lymphgefäße, die den Hauptteil des Lymphsystems darstellen. Sie sind mit dem Kreislaufsystem verbunden und durchdringen den gesamten Körper. Aus dem Lateinischen wird „Lymphe“ mit „reines Wasser“ übersetzt.

Es gibt muskuläre und nichtmuskuläre Arten von Lymphgefäßen. Große und mittlere Schiffe haben drei Schalen:

  1. Äußerlich fixiert es das Gefäß im Gewebe
  2. Mittel, mit Hilfe von Muskelgewebe reduziert die Breite des Gefäßes
  3. Die innere Hülle, die Ventile hat, die den Rückfluss der Lymphe verhindern

Lymphgefäße erfüllen eine hämatopoetische Schutzfunktion.

Wo befinden sich Lymphgefäße und wie werden sie eingeteilt?

Im Lymphsystem beginnen die Gefäße im Interzellularraum, divergieren und verbinden sich wieder. Sie fehlen nur in Knorpelgewebe, Augapfel, Epidermis, Innenohr, Milz.

Die Einteilung der Lymphgefäße richtet sich nach ihrer Lage zu den Lymphknoten:

  • Afferent - Lymphgefäße transportieren Lymphe zum Lymphknoten.
  • Efferent - Lymphe kommt aus dem Lymphknoten.

Waffen

An den oberen Extremitäten befinden sich Ellbogen- und Achsellymphknoten. Aus den Ellbogenknoten tritt Lymphe aus den Gefäßen der Hand und des Unterarms ein und fließt zu den Knoten der Achselhöhlen.

Beine

In den Beinen befinden sich die Lymphgefäße unter der Haut und werden als oberflächlich bezeichnet. Gefäße, die sich im Gewebe des Beins befinden, werden als tief bezeichnet.

Das oberflächliche Lymphgefäß entspringt den Netzen der Füße und verläuft neben den Venen. In ihn münden Lymphkapillaren und andere Lymphgefäße.

Tiefe Lymphgefäße treten aus der Bindehaut der Beine und des Muskelgewebes aus. Sie beginnen an der Fußsohle und sammeln sich in der Leistengegend zu Knoten.

Neben den Gefäßen in den Gruppen gibt es auch einzelne Lymphknoten.

Bereich des Ductus thoracicus

Lymphknoten in der Brusthöhle (Mediastinum) befinden sich davor und dahinter, in der Nähe der Luftröhre, der Bronchien, des Zwerchfells, der Rippen, des Brustbeins, in der Lunge selbst. In diesen Knoten fließt Lymphe von den Wänden des Mediastinums und allen Organen.

Funktionen der Lymphgefäße

Die Bewegung der Lymphe beginnt in den Kapillaren, die in die Lymphgefäße münden. In den Kapillaren bewegen sich Flüssigkeiten, Zerfallsprodukte, Elektrolyte usw. So funktioniert die Entwässerungsfunktion.

In den Lymphknoten wird die Lymphe gereinigt und in die Gänge zurückgeführt.

Diese Bewegung wird durch Druck und Kontraktion des Muskelgewebes im Gefäß ausgeführt.

Sowohl gewöhnliche Nährstoffe als auch Immunzellen passieren die Wände von Blutgefäßen. Daher ist eine andere ihrer Funktionen immun.

Erkrankungen der Lymphgefäße

Die Hauptkrankheit der Gliedmaßen der Beine ist die Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße). Sie tritt aufgrund einer Infektion auf, die infolge einer Verletzung oder Schädigung der Haut in das Lymphsystem eingedrungen ist.

Eine weitere häufige Erkrankung der Gefäße der Hände und Füße ist (Lymphödem). Es ist häufiger bei Frauen und äußert sich in einer Verletzung des Flüssigkeitsabflusses aus dem Gewebe. Die Lymphe bewegt sich nicht mehr und stagniert.

Das Lymphosarkom ist eine bösartige Erkrankung. Es zeichnet sich durch die schnelle Teilung von Tumorzellen und deren Ausbreitung auf gesundes Gewebe aus. Die Krankheit schreitet schnell fort.

Warum entzünden sich Lymphgefäße?

Lymphangitis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Gefäße des Lymphsystems. Es beginnt mit Hautschäden. Die Infektion tritt durch infizierte Wunden und Schürfwunden, Furunkel, Karbunkel ein. Giftstoffe werden ins Blut aufgenommen und über die Lymphgefäße verteilt. Die Erreger der Krankheit sind in der Regel Staphylococcus aureus und Streptococcus.

Manifestationen der Krankheit beginnen mit Eiterung, Rötung des Ortes, an dem die Infektion aufgetreten ist. Die Temperatur steigt, Schüttelfrost, Kopfschmerzen treten auf. Die Schwere der Symptome hängt davon ab, welche Gefäße betroffen sind. Bei Mesh-Lymphangitis ist ein deutliches Mesh-Muster sichtbar. Bei der Entwicklung einer Stammentzündung sind rote Streifen sichtbar. Der Prozess kann durch einen Abszess, Erysipel, Phlegmone erschwert werden.

Tumor

- bezieht sich auf gutartige Formationen in den Lymphgefäßen.

Der Tumor wächst langsam und kann eine enorme Größe erreichen. Gesicht, Hals, Achselhöhlen, Brustbereich und Bauchfell sind am häufigsten betroffen.

Die Ursachen der Lymphangiom-Entwicklung sind nicht vollständig geklärt. Vielleicht sind dies Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung von Blutgefäßen, die zu einer Verletzung des Lymphabflusses, seiner Stagnation in den Lymphgefäßen führen. Dadurch entstehen Hohlräume.

Ein Tumor erscheint in Form eines kosmetischen Defekts an der Stelle, an der er auftritt. Formationen erscheinen in Form von Vesikeln, Zysten, Hohlräumen mit Flüssigkeit.

Chirurgische Behandlung von Lymphangiomen. Der Tumor wird vollständig entfernt. Die Gefahr einer konventionellen Operation liegt in der nachfolgenden Komplikation - Eiterung. Daher ist eine schrittweise Entfernung des Tumors, seiner Erwärmung und Sklerose möglich. Sklerotherapie ist das Einbringen eines Medikaments in die Höhle des Lymphgefäßes und das „Verkleben“ des Gefäßes. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen gut vertragen und kann bei Kindern angewendet werden.

Lymphadenopathie

Diese Krankheit ist durch vergrößerte Lymphknoten gekennzeichnet. Kann jeden Teil des Körpers und der inneren Organe zerstören. Häufiger werden Läsionen an solchen Stellen diagnostiziert: Achselhöhle, Bauchregion, Brustbein, Brustdrüsen, Achselbereich, Leiste, Hals.

Gründe für die Entwicklung einer Lymphadenopathie:

  • Virusinfektion
  • Schädigung an der Stelle des Lymphknotens
  • Infektionen
  • Hautläsionen durch Pilze

Symptome dieser Krankheit können sein:

  • Hautirritationen
  • Hohe Temperatur
  • Fieber
  • Nachts schwitzen
  • Gewichtsverlust

Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen der Erkrankung. Chemotherapie und Strahlentherapie durchführen. Wenn dies nicht hilft, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Behandlung mit Volksheilmitteln, eventuell nach Rücksprache mit einem Arzt und zusammen mit einer traditionellen Behandlung. Wird als "Reinigung" der Lymphpräparate auf der Basis von Süßholz verwendet. Süßholzwurzelsirup hilft, die Gefäße von Giftstoffen zu reinigen und fördert den Lymphabfluss. Dieses Medikament hat Nebenwirkungen und ist möglicherweise nicht für jeden geeignet.

Gang Sarkom

Sarkom ist eine bösartige Neubildung, die das Gewebe des Körpers betrifft. Es gibt viele Arten von Sarkomen, sie hängen vom Ort der Zerstörung dieses Gewebes ab: Wenn Knochengewebe betroffen ist - Osteosarkom, Muskelgewebe (Myosarkom), Fettgewebe (Liposarkom), Lymphgefäße (Lifangiosarkom), Sarkom der Leber, Brustdrüse Drüsen.

Das Brustsarkom ist eine bösartige Neubildung, die aus dem Bindegewebe der Drüse besteht. Der Tumor entwickelt sich schnell und schnell. Der Tumor selbst wird im Bindegewebe gebildet. Symptome dieser Krankheit sind:

  • Verdichtungsbildung in der Brust bis zu mehreren Zentimetern
  • Die Brustdrüse ist vergrößert
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Allgemeine Schwäche
  • Husten, möglicherweise mit Blut
  • Anämie
  • Magenschmerzen

Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Der Ausgang der Krankheit hängt von der Vollständigkeit der Entfernung des Tumors und seiner Größe ab.

Lymphsystem - ein integraler Bestandteil des Gefäßsystems, das Gewebe entwässert, indem er Lymphe bildet und in das Venenbett leitet (zusätzliches Drainagesystem).

Pro Tag werden bis zu 2 Liter Lymphe produziert, was 10 % des Flüssigkeitsvolumens entspricht, das nach der Filtration in den Kapillaren nicht resorbiert wird.

Lymphe ist eine Flüssigkeit, die die Gefäße des Lymphkanals und der Lymphknoten füllt. Es gehört wie Blut zu den Geweben der inneren Umgebung und erfüllt trophische und schützende Funktionen im Körper. In ihren Eigenschaften unterscheidet sich die Lymphe trotz der großen Ähnlichkeit mit Blut davon. Gleichzeitig ist Lymphe nicht identisch mit der Gewebsflüssigkeit, aus der sie gebildet wird.

Lymphe besteht aus Plasma und geformten Elementen. Sein Plasma enthält Proteine, Salze, Zucker, Cholesterin und andere Substanzen. Der Proteingehalt in der Lymphe ist 8-10 mal geringer als im Blut. 80% der gebildeten Elemente der Lymphe sind Lymphozyten und die restlichen 20% sind der Anteil anderer weißer Blutkörperchen. Es gibt keine normalen Erythrozyten in der Lymphe.

Funktionen des Lymphsystems:

    Gewebeentwässerung.

    Gewährleistung einer kontinuierlichen Flüssigkeitszirkulation und des Stoffwechsels in menschlichen Organen und Geweben. Verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit im Geweberaum durch erhöhte Filtration in den Kapillaren.

    Lymphopoese.

    Transportiert Fette vom Aufnahmeort im Dünndarm weg.

    Entfernung von Substanzen und Partikeln aus dem Zwischenraum, die nicht in den Blutkapillaren resorbiert werden.

    Ausbreitung von Infektionen und bösartigen Zellen (Tumormetastasen)

Faktoren, die die Bewegung der Lymphe sicherstellen

    Filtrationsdruck (aufgrund der Filtration von Flüssigkeit aus den Blutkapillaren in den Interzellularraum).

    Ständige Bildung von Lymphe.

    Verfügbarkeit von Ventilen.

    Kontraktion der umgebenden Skelettmuskulatur und Muskelelemente der inneren Organe (sie drücken die Lymphgefäße zusammen und die Lymphe bewegt sich in die von den Klappen bestimmte Richtung).

    Die Lage großer Lymphgefäße und -stämme in der Nähe der Blutgefäße (das Pulsieren der Arterie drückt die Wände der Lymphgefäße zusammen und unterstützt den Lymphfluss).

    Saugwirkung der Brust und Unterdruck in den brachiozephalen Venen.

    Glatte Muskelzellen in den Wänden von Lymphgefäßen und -stämmen .

Tabelle 7

Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Struktur des lymphatischen und venösen Systems

Lymphkapillaren- dünnwandige Gefäße, deren Durchmesser (10-200 Mikrometer) den Durchmesser der Blutkapillaren (8-10 Mikrometer) übersteigt. Die Lymphkapillaren sind durch Schlängelung, das Vorhandensein von Verengungen und Erweiterungen, seitliche Vorsprünge, die Bildung von lymphatischen "Seen" und "Lücken" am Zusammenfluss mehrerer Kapillaren gekennzeichnet.

Die Wand der Lymphkapillaren ist aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen aufgebaut (es gibt eine Basalmembran in den Blutkapillaren außerhalb des Endothels).

Lymphkapillaren Nein in der Substanz und den Membranen des Gehirns, der Hornhaut und der Linse des Augapfels, des Milzparenchyms, des Knochenmarks, des Knorpels, des Epithels der Haut und der Schleimhäute, der Plazenta, der Hypophyse.

Lymphatische Postkapillaren- eine Zwischenverbindung zwischen den Lymphkapillaren und den Blutgefäßen. Der Übergang von der Lymphkapillare zur Lymphkapillare wird durch die erste Klappe im Lumen bestimmt (die Klappen der Lymphgefäße sind paarweise gegenüberliegende Falten des Endothels und der darunter liegenden Basalmembran). Lymphatische Postkapillaren haben alle Funktionen von Kapillaren, aber die Lymphe fließt durch sie nur in eine Richtung.

Lymphgefäße werden aus Netzwerken lymphatischer Postkapillaren (Kapillaren) gebildet. Der Übergang einer Lymphkapillare in ein Lymphgefäß wird durch eine Veränderung der Wandstruktur bestimmt: Darin befinden sich neben dem Endothel glatte Muskelzellen und Adventitia sowie in den Lumenklappen. Daher kann Lymphe nur in einer Richtung durch die Gefäße fließen. Aktuell wird mit dem Begriff der Bereich des Lymphgefäßes zwischen den Klappen bezeichnet "Lymphangion" (Abb. 58).

Reis. 58. Lymphangion - morphofunktionelle Einheit eines Lymphgefäßes:

1 - Segment des Lymphgefäßes mit Klappen.

Je nach Lokalisation oberhalb oder unterhalb der oberflächlichen Faszie werden die Lymphgefäße in oberflächliche und tiefe Lymphgefäße eingeteilt. Oberflächliche Lymphgefäße liegen im subkutanen Fettgewebe oberhalb der oberflächlichen Faszie. Die meisten von ihnen folgen den Lymphknoten in der Nähe der oberflächlichen Venen.

Es gibt auch intraorganische und extraorganische Lymphgefäße. Aufgrund der zahlreichen Anastomosen bilden intraorganische Lymphgefäße weit geschlungene Plexus. Die aus diesen Plexus austretenden Lymphgefäße begleiten die Arterien, Venen und verlassen das Organ. Extraorganische Lymphgefäße werden zu nahe gelegenen Gruppen regionaler Lymphknoten geschickt, die normalerweise Blutgefäße, häufiger Venen, begleiten.

Auf dem Weg befinden sich die Lymphgefäße Die Lymphknoten. Dadurch wird festgestellt, dass Fremdpartikel, Tumorzellen etc. in einem der regionalen Lymphknoten verweilen. Ausnahmen bilden einige Lymphgefäße der Speiseröhre und in Einzelfällen einige Gefäße der Leber, die unter Umgehung der Lymphknoten in den Ductus thoracicus münden.

Regionale Lymphknoten Organ oder Gewebe - das sind die Lymphknoten, die die ersten im Weg der Lymphgefäße sind, die Lymphe aus diesem Bereich des Körpers transportieren.

Lymphstämme- Dies sind große Lymphgefäße, die nicht mehr von Lymphknoten unterbrochen werden. Sie sammeln Lymphe aus mehreren Körperregionen oder mehreren Organen.

Im menschlichen Körper gibt es vier permanent paarige Lymphstränge.

Halsschlagader(rechts und links) wird durch ein oder mehrere Gefäße geringer Länge dargestellt. Es wird aus den efferenten Lymphgefäßen der unteren lateralen tiefen zervikalen Lymphknoten gebildet, die sich in einer Kette entlang der V. jugularis interna befinden. Jeder von ihnen leitet Lymphe aus den Organen und Geweben der entsprechenden Seiten des Kopfes und Halses ab.

Schlüsselbeinstamm(rechts und links) entsteht aus der Fusion der efferenten Lymphgefäße der axillären Lymphknoten, hauptsächlich der apikalen. Es sammelt Lymphe von den oberen Gliedmaßen, von den Wänden der Brust und der Brustdrüse.

Bronchomediastinaler Stamm(rechts und links) wird hauptsächlich von den efferenten Lymphgefäßen der vorderen mediastinalen und oberen tracheobronchialen Lymphknoten gebildet. Es transportiert Lymphe von den Wänden und Organen der Brusthöhle weg.

Die abführenden Lymphgefäße der oberen Lendenlymphknoten bilden rechts und links Lendenwirbel, die Lymphe von den unteren Gliedmaßen, Wänden und Organen des Beckens und des Bauches ableiten.

In etwa 25% der Fälle tritt ein inkonsistenter intestinaler Lymphstrang auf. Es wird aus den efferenten Lymphgefäßen der Mesenteriallymphknoten gebildet und mündet mit 1-3 Gefäßen in den initialen (abdominalen) Teil des Ductus thoracicus.

Reis. 59. Becken des thorakalen Lymphgangs.

1 - obere Hohlvene;

2 - rechte brachiozephale Vene;

3 - linke brachiozephale Vene;

4 - rechte innere Jugularvene;

5 - rechte Schlüsselbeinvene;

6 - linke innere Jugularvene;

7 - linke Schlüsselbeinvene;

8 - ungepaarte Vene;

9 - halb ungepaarte Vene;

10 - untere Hohlvene;

11 - rechter Lymphgang;

12 - Zisterne des Ductus thoracicus;

13 - Ductus thoracicus;

14 - Darmstamm;

15 - lumbale Lymphstämme

Lymphstämme fließen in zwei Gänge: den Ductus thoracicus (Abb. 59) und den rechten Lymphgang, die in den sogenannten Halsvenen münden venöser Winkel gebildet durch die Vereinigung der V. subclavia und der V. jugularis interna. Der thorakale Lymphgang mündet in den linken Venenwinkel, durch den Lymphe aus 3/4 des menschlichen Körpers fließt: von den unteren Extremitäten, Becken, Bauch, linker Brusthälfte, Hals und Kopf, linker oberer Extremität. Der rechte Lymphgang mündet in den rechten Venenwinkel, durch den Lymphe aus 1/4 des Körpers gebracht wird: aus der rechten Brusthälfte, dem Hals, dem Kopf, aus der rechten oberen Extremität.

Ductus thoracicus (Ductus thoracicus) hat eine Länge von 30-45 cm, wird auf Höhe der XI-Brustwirbel -1 Lendenwirbel durch die Verschmelzung des rechten und linken Lendenstamms (Trunci lumbales dexter et sinister) gebildet. Manchmal am Anfang des Ductus thoracicus hat Verlängerung (Zisterne chyli). Der Ductus thoracicus wird in der Bauchhöhle gebildet und geht durch die Aortenöffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle über, wo er sich zwischen der Aorta und dem rechten medialen Crus des Zwerchfells befindet, dessen Kontraktionen dazu beitragen, die Lymphe in die zu drücken thorakaler Teil des Ganges. Auf Höhe des VII. Halswirbels bildet der Ductus thoracicus einen Bogen und mündet nach Abrundung der linken Arteria subclavia in den linken Venenwinkel oder die ihn bildenden Venen. An der Mündung des Ganges befindet sich eine Halbmondklappe, die das Eindringen von Blut aus der Vene in den Gang verhindert. Der linke bronchomediastinale Stamm (Truncus bronchomediastinalis sinister), der Lymphe aus der linken Brusthälfte sammelt, mündet in den oberen Teil des Ductus thoracicus sowie den linken Subclavia-Stamm (Truncus subclavius ​​​​sinister), der Lymphe sammelt die linke obere Extremität und der linke Jugularstamm (Truncus jugularis sinister), der Lymphe von der linken Seite des Kopfes und Halses trägt.

Rechter Lymphgang (Ductus lymphaticus dexter) 1-1,5 cm lang, gebildet am Zusammenfluss des rechten Schlüsselbeinstamms (Truncus subclavius ​​​​dexter), der Lymphe von der rechten oberen Extremität trägt, des rechten Halsschlagaders (Truncus jugularis dexter), der Lymphe von der rechten Kopf- und Halshälfte sammelt, und der rechter bronchomediastinaler Stamm (Truncus bronchomediastinalis dexter), der Lymphe aus der rechten Brusthälfte bringt. Häufiger fehlt jedoch der rechte Lymphgang, und die ihn bildenden Stämme münden von selbst in den rechten Venenwinkel.

Lymphknoten bestimmter Körperregionen.

Kopf und Hals

Es gibt viele Gruppen von Lymphknoten in der Kopfregion (Abb. 60): okzipital, mastoid, fazial, parotis, submandibulär, submental usw. Jede Gruppe von Knoten empfängt Lymphgefäße aus dem Bereich, der ihrer Position am nächsten liegt.

Die submandibulären Knoten liegen also im submandibulären Dreieck und sammeln Lymphe von Kinn, Lippen, Wangen, Zähnen, Zahnfleisch, Gaumen, Unterlid, Nase, submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen. In den Parotis-Lymphknoten, die sich auf der Oberfläche und in der Dicke der gleichnamigen Drüse befinden, fließt Lymphe von der Stirn, der Schläfe, dem oberen Augenlid, der Ohrmuschel und den Wänden des äußeren Gehörgangs.

Abb.60. Lymphsystem von Kopf und Hals.

1 - vordere Ohrlymphknoten; 2 - hintere Ohrlymphknoten; 3 - okzipitale Lymphknoten; 4 - untere Ohrlymphknoten; 5 - bukkale Lymphknoten; 6 - Kinnlymphknoten; 7 - hintere submandibuläre Lymphknoten; 8 - vordere submandibuläre Lymphknoten; 9 - untere submandibuläre Lymphknoten; 10 - oberflächliche zervikale Lymphknoten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Lymphknoten im Nacken: tief und oberflächlich zervikal. Tiefe zervikale Lymphknoten in großer Zahl begleiten die V. jugularis interna und liegen oberflächlich in der Nähe der V. jugularis externa. In diesen Knoten, hauptsächlich in den tiefen zervikalen, fließt Lymphe aus fast allen Lymphgefäßen des Kopfes und des Halses, einschließlich der efferenten Gefäße anderer Lymphknoten in diesen Bereichen.

Obere Extremität

Es gibt zwei Hauptgruppen von Lymphknoten an der oberen Extremität: Ellbogen und Achselhöhle. Die Ulnarknoten liegen in der Ulnargrube und erhalten Lymphe aus einem Teil der Gefäße der Hand und des Unterarms. Durch die abführenden Gefäße dieser Knoten fließt die Lymphe in die Achselknoten. Axilläre Lymphknoten befinden sich in der gleichnamigen Fossa, ein Teil von ihnen liegt oberflächlich im Unterhautgewebe, der andere in der Tiefe in der Nähe der axillären Arterien und Venen. In diese Knoten fließt Lymphe aus der oberen Extremität sowie aus der Brustdrüse, aus den oberflächlichen Lymphgefäßen der Brust und dem oberen Teil der vorderen Bauchwand.

Brusthöhle

In der Brusthöhle befinden sich die Lymphknoten im vorderen und hinteren Mediastinum (anteriores und posteriores Mediastinum), in der Nähe der Luftröhre (peritracheal), in der Bifurkation der Luftröhre (tracheobronchial), im Lungenhilus (bronchopulmonal), in der Lunge selbst (pulmonal) und auch am Zwerchfell (oberes Zwerchfell), in der Nähe der Rippenköpfe (Interkostal), in der Nähe des Brustbeins (peripher) usw. Lymphe fließt aus den Organen und teilweise aus den Wänden der Brusthöhle in diese Knoten.

untere Extremität

An der unteren Extremität befinden sich die Hauptgruppen von Lymphknoten popliteal und inguinal. Die Kniekehlenknoten befinden sich in der gleichnamigen Fossa in der Nähe der Kniekehlenarterien und -venen. Diese Knoten erhalten Lymphe aus einem Teil der Lymphgefäße des Fußes und des Unterschenkels. Die abführenden Gefäße der Poplitealknoten führen die Lymphe hauptsächlich zu den Leistenknoten.

Leistenlymphknoten werden in oberflächliche und tiefe Lymphknoten unterteilt. Oberflächliche Leistenknoten liegen unter dem Leistenband unter der Haut des Oberschenkels auf der Faszie, und tiefe Leistenknoten liegen im selben Bereich, aber unter der Faszie in der Nähe der Femoralvene. Lymphe fließt in die Leistenlymphknoten aus der unteren Extremität sowie aus der unteren Hälfte der vorderen Bauchwand, dem Damm, aus den oberflächlichen Lymphgefäßen der Gesäßregion und dem unteren Rücken. Von den Leistenlymphknoten fließt Lymphe zu den äußeren Iliakalknoten, die mit den Knoten des Beckens verwandt sind.

Im Becken liegen die Lymphknoten in der Regel im Verlauf der Blutgefäße und haben einen ähnlichen Namen (Abb. 61). So liegen die äußeren Iliakal-, inneren Iliakal- und gemeinsamen Iliakalknoten in der Nähe der gleichnamigen Arterien, und die Sakralknoten liegen auf der Beckenoberfläche des Kreuzbeins in der Nähe der A. sacralis mediana. Lymphe aus den Beckenorganen fließt hauptsächlich zu den inneren Iliakal- und Sakrallymphknoten.

Reis. 61. Lymphknoten des Beckens und die sie verbindenden Gefäße.

1 - Gebärmutter; 2 - rechte Arteria iliaca communis; 3 - Lendenlymphknoten; 4 - Beckenlymphknoten; 5 - Leistenlymphknoten

Bauchhöhle

Es gibt eine große Anzahl von Lymphknoten in der Bauchhöhle. Sie befinden sich im Verlauf der Blutgefäße, einschließlich der Gefäße, die durch die Tore der Organe verlaufen. So befinden sich im Verlauf der Bauchaorta und der unteren Hohlvene nahe der Lendenwirbelsäule bis zu 50 Lymphknoten (lumbal). Im Mesenterium des Dünndarms liegen entlang der Äste der A. mesenterica superior bis zu 200 Knoten (superior mesentericus). Es gibt auch Lymphknoten: Zöliakie (in der Nähe des Truncus coeliacus), linker Magen (entlang der großen Magenkrümmung), rechter Magen (entlang der kleinen Magenkrümmung), Leber (im Bereich des Lebertors) usw. Lymphe aus den Organen fließt in die Lymphknoten der Bauchhöhle, die sich in dieser Höhle befinden, und teilweise von ihren Wänden. Lymphe aus den unteren Extremitäten und dem Becken dringt auch in die lumbalen Lymphknoten ein. Es ist zu beachten, dass die Lymphgefäße des Dünndarms als milchig bezeichnet werden, da Lymphe durch sie fließt und im Darm absorbiertes Fett enthält, das der Lymphe das Aussehen einer milchigen Emulsion verleiht - Hilus (Hilus - Milchsaft).

Im Lymphsystem werden folgende Gefäße unterschieden:

- Lymphkapillaren;

- intraorganische und extraorganische Lymphgefäße;

- Lymphstämme;

- Kanäle.

Lymphkapillaren sind in allen Organen außer Knorpelgewebe, Gehirn, Hautepithel, Hornhaut und Augenlinse vorhanden. Die Wand der Lymphkapillaren besteht aus einer Schicht Endothelzellen, durch die Gewebeflüssigkeit gefiltert und Lymphe gebildet wird. Lymphkapillaren sind viel breiter als Blutkapillaren (bis zu 0,2 mm) und enden blind im Gewebe. Von ihnen gehen größere Lymphgefäße aus. Lymphkapillaren haben unebene Ränder, manchmal haben sie blinde Vorsprünge, Erweiterungen (Lakunen) am Zusammenfluss. Lymphkapillaren, die miteinander verbunden sind, bilden geschlossene Netzwerke.

Lymphgefäße unterscheiden sich von Kapillaren durch das Aussehen außerhalb der Endothelschicht, zuerst der Bindegewebsmembran und dann, wenn sie sich vergrößert, der Muskelmembran und Ventile , die den Lymphgefäßen ein charakteristisches perlförmiges Aussehen verleiht. Nebeneinander liegende intraorganische Lymphgefäße anastomosieren miteinander und bilden Geflechte und Netzwerke mit Schleifen unterschiedlicher Form und Größe. Lymphe fließt von den Organen durch den Auslass extraorganische Lymphgefäße, die in den Lymphknoten unterbrochen sind. Ein Lymphgefäß genannt bringen, Lymphe gelangt in die Lymphknoten und durch andere Gefäße - dauerhaft - fließend. Jeder größere Teil des Körpers hat ein großes Lymphgefäß, das als Lymphgefäß bezeichnet wird Lymphstamm . Lymphstämme münden in Lymphbahnen (rechts und Brust). Abhängig von der Tiefe des Auftretens in einem bestimmten Bereich oder Organ werden Lymphgefäße unterteilt oberflächlich und tief .

Die Struktur der Wand der Lymphgefäße ist nicht gleich:

Die Endothelschicht ist charakteristisch für alle Gefäße, sie ist die einzige für Kapillaren und hat keine Basalschicht;

Mittlere Muskelschicht mit elastischen Fasern;

Äußere - Bindegewebsschicht;

Alle Lymphgefäße haben Klappen.

Die Lymphknoten

Die Lymphknoten liegen im Verlauf der Lymphgefäße und grenzen an die Blutgefäße, häufiger die Venen. Abhängig von der Lage der Lymphknoten und der Richtung des Lymphflusses aus den Organen wird unterschieden:

- regionale Knotengruppen (vom lateinischen regio - Bereich). Diese Gruppen sind nach dem Bereich benannt, in dem sie sich befinden (Leisten-, Lenden-, Hinterkopf-, Achselhöhle usw.); oder ein großes Gefäß (Zöliakie, Mesenterium);

- Gruppen von Lymphknoten die sich auf der Faszie befinden, werden genannt oberflächlich , und darunter - tief.

Lymphknoten sind runde oder ovale Körper, deren Größe von einer Erbse bis zu einer Bohne reicht. Jeder Knoten hat:

Die äußere Bindegewebshülle, von der sich die Querbalken nach innen erstrecken ( Trabekel) ;

Vertiefung bzw Tore durch die die efferenten Lymphgefäße sowie Nerven und Blutgefäße verlaufen;

- Gefäße bringen fließen normalerweise nicht im Bereich des Tors, sondern im Bereich der konvexen Oberfläche des Knotens in den Knoten;

Dunkel Kortex auf der Oberfläche wo Lymphfollikel (Knötchen), in denen sich Lymphozyten vermehren;

Licht Mark , dessen Stroma wie die Kortikalis aus retikulärem Gewebe besteht. In der Medulla findet eine Vermehrung und Reifung von Plasmazellen statt, die Antikörper synthetisieren und sezernieren können;

Die Kapsel des Lymphknotens und seine Trabekel sind durch schlitzartige Zwischenräume von der Rinde getrennt - Lymphknoten . Durch diese Nebenhöhlen fließend wird die Lymphe mit Lymphozyten und Antikörpern angereichert.

Das Kreislaufsystem sorgt für eine ständige Zirkulation von Blut und Lymphe. Dadurch werden die Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen, der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus ihnen, der humoralen Regulation usw. versorgt.

Das Kreislaufsystem besteht aus dem Herzen und den Blutgefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren. All dies bildet zwei Blutkreisläufe: einen großen und einen kleinen, durch die sich das Blut kontinuierlich vom Herzen zu den Organen und zurück bewegt. Der Körperkreislauf beginnt mit der Aorta, die aus dem linken Ventrikel austritt, arterielles Blut zu allen Organen des Körpers transportiert und mit der Hohlvene endet. Der kleine (Lungen-)Kreis beginnt mit dem Lungenstamm, der aus der rechten Herzkammer austritt und venöses Blut in die Lunge liefert.

Rhythmische Kontraktionen (Systole) und Entspannung (Diastole) des Herzens bewegen Blut durch die Gefäße. Das Herz ist ein vierkammeriges Muskelhohlorgan, bestehend aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern. In der linken Hälfte (linker Vorhof und linker Ventrikel) fließt arterielles Blut, in der rechten Hälfte (rechter Vorhof und rechter Ventrikel) venöses Blut.

Arterien sind die Gefäße, die das Blut vom Herzen zu den Organen transportieren. Je nach Durchmesser werden große, mittlere und kleine Arterien unterschieden. Und je nach ihrer Lage in Bezug auf das Organ werden intraorganische (intraorganische) und extraorganische (extraorganische) Arterien unterschieden. Die dünnsten arteriellen Gefäße werden Arteriolen genannt, die allmählich in Kapillaren übergehen.

Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße. Durch ihre Wände finden alle Austauschprozesse zwischen Blut und Gewebe statt. Kapillaren sind in einem Netzwerk gesammelt und verbinden das arterielle System mit dem venösen System.

Venen sind Gefäße, die Blut von den Organen zum Herzen transportieren.

Die Wände von Arterien und Venen werden mit Nerven und Nervenenden versorgt.

Massage wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Dank der Massage gelangt das Blut aus den inneren Organen an die Hautoberfläche und in die Muskelschichten. Dadurch kommt es zur Erweiterung der peripheren Gefäße, und daher wird die Arbeit des linken Vorhofs und des linken Ventrikels erleichtert, die Blutversorgung und Kontraktilität des Herzmuskels verbessert, Phänomene, die durch Stagnation entstehen, werden im Kleinen und im Großen beseitigt Kreisläufe des Blutkreislaufs.

Unter dem Einfluss der Massage steigt die Anzahl der funktionierenden Kapillaren, der kapillare Blutfluss beschleunigt sich, die Blutversorgung des massierten Bereichs nimmt zu, die Ernährung (Tropismus) des Gewebes verbessert sich. Da der Austausch in den Zellen wiederbelebt wird, nimmt die Sauerstoffaufnahme durch das Gewebe zu. Infolge der Stimulation der hämatopoetischen Funktion im Blut steigt der Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen.

Die Reflexwirkung der Massage ist allgemein bekannt. Gleichzeitig werden einzelne Körperteile massiert und eine Erhöhung der Hauttemperatur, eine Erhöhung der Durchblutung wird auch im nicht massierten Teil beobachtet.

Die Massage bewirkt eine Temperaturerhöhung, Erwärmung des Gewebes, eine Veränderung ihres physikalischen und chemischen Zustands, wodurch die Elastizität verbessert wird.

Unter dem Einfluss der Massage verbessert sich die venöse Durchblutung, was wiederum die Arbeit des Herzens erleichtert.

Massage kann geringfügige Veränderungen des Blutdrucks verursachen. So wurde festgestellt, dass die Massage von Kopf, Hals, Schultergürtel und Bauch bei Patienten mit Hypotonie und Hypertonie auch zu einer leichten Senkung des systolischen und diastolischen Drucks beiträgt.

Das Lymphsystem ist Teil des Herz-Kreislauf-Systems. Es besteht aus Netzwerken von Lymphkapillaren, Plexus von Lymphgefäßen und -knoten, Lymphstämmen und zwei Lymphgängen.

Das Lymphsystem ist an der Entfernung überschüssiger interstitieller Flüssigkeit und deren Rückführung in das Venenbett sowie an der Aufnahme kolloidaler Lösungen von Proteinsubstanzen aus Geweben beteiligt, die nicht in die Blutkapillaren aufgenommen werden.

Lymphkapillaren finden sich in allen Organen außer Gehirn und Rückenmark, Milz, Knorpel, Linse, Augensklera, Plazenta. Netzwerke von Lymphkapillaren bilden die Lymphgefäße.

Oberflächliche Lymphgefäße transportieren Lymphe aus bestimmten Körperregionen und fließen in die nächstgelegenen Lymphknoten, die hämatopoetische Organe sind und eine Barrierefunktion erfüllen. Die Lymphknoten produzieren auch Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen und Fremdstoffen schützen.

Lymphe, die von der Peripherie in den Knoten fließt, wird durch das Gewebe des Knotens gefiltert und hinterlässt darin suspendierte Partikel (Mikroben, Protozoen-Tumorzellen, Zerfallsprodukte), die von Lymphozyten eingefangen werden. Mit einer Verzögerung der Zirkulation der Lymphe, ihrer Stagnation, kommt es zu Schwellungen. Und die geschwächte Bewegung der Lymphe führt zu einer Verschlechterung der Ernährung von Geweben und Zellen, was zu einer Abnahme der Stoffwechselprozesse führt.

Unter dem Einfluss der Massage wird die Zirkulation der Lymphe beschleunigt und die Menge der Lymphe, die aus dem massierten Bereich fließt, erhöht sich um das 6-8-fache.

Lymphgefäße mit großem Durchmesser bilden miteinander verbundene Lymphstämme, die wiederum in zwei große Lymphkanäle übergehen. Die Lymphbahnen, in denen sich die Lymphe des ganzen Körpers sammelt, münden in große Halsvenen.

Entlang der Lymphbahnen kann es zur Ausbreitung entzündlicher Prozesse und zur Übertragung bösartiger Tumorzellen kommen. Geschwollene Lymphknoten können auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen.

Die Bewegung der Lymphe im Lymphsystem erfolgt in eine Richtung - vom Gewebe zum Herzen. Massage fördert den Abfluss von Lymphe aus Organen und Geweben. Daher werden in der Regel Massagebewegungen entlang des Lymphflusses bis zum Ort der nächstgelegenen Lymphknoten durchgeführt. Solche Richtungen werden als Massagelinien oder Massagerichtungen bezeichnet.

Auf der Kopfhaut verläuft die Richtung der Massagebewegungen vom Scheitel nach unten und zu den Seiten hin zu den Lymphknoten: am Hinterkopf, in der Nähe der Ohren, am Hals (Abb.)

Bei der Gesichtsmassage entsprechen die Massagelinien der Richtung der ableitenden Gefäße, die von der Mittellinie des Gesichts zu den submandibulären und submentalen Lymphknoten verlaufen (Abb.).

Die Massage im Nackenbereich erfolgt von oben nach unten. Auf der Rückseite - vom Okzipitalbereich bis zur Oberkante des Trapezmuskels. An den Seitenflächen - von den Schläfenbereichen abwärts. Auf der Vorderseite - vom Rand des Unterkiefers und des Kinns bis zum Brustbein. Massagebewegungen werden in Richtung der supra- und subklavischen und axillären Lymphknoten ausgeführt.

Bei der Massage im Rumpfbereich befindet sich die Grenze der lymphatischen Teilung der oberflächlichen Gefäße des Rumpfes am Gürtel. Massagelinien von der lateralen, anterioren und posterioren Oberfläche des Torsos über der Taille erstrecken sich zu den subklavischen und axillären Lymphknoten. Die Körperregionen unterhalb der Taillenlinie werden in Richtung der Leistenlymphknoten massiert (Abb.).

An der oberen Extremität werden die Rücken- und Handfläche der Fingerglieder quer zu ihrer Längsachse massiert. Die Massage der Seitenflächen der Finger erfolgt in Längsrichtung vom Nagel bis zu den Hauptgliedern. Die palmaren und dorsalen Oberflächen des Mittelhandknochens und des Handgelenks werden in Richtung des Handgelenks und dann zu den Ellbogenlymphknoten massiert. An Schulter und Unterarm werden Massagelinien zu den axillären und subklavischen Lymphknoten geführt (Abb.).

Lymphkapillaren sind das erste Glied des lymphatischen Systems. Sie kommen in allen menschlichen Organen und Geweben vor, mit Ausnahme von Gehirn und Rückenmark, deren Membranen, Augapfel, Innenohr, Haut- und Schleimhautepithel, Milzgewebe, Knochenmark und Plazenta.

Der Durchmesser der Lymphkapillaren beträgt 0,01-0,02 mm. Die Wand der Kapillare besteht aus einer einzigen Schicht Endothelzellen, die mit speziellen Auswüchsen - Filamenten - an angrenzenden Geweben befestigt sind. Lymphkapillaren, die miteinander verbunden sind, bilden lymphokapillare Netzwerke in Organen und Geweben.

Die Wand der Kapillaren hat eine selektive Fähigkeit zu verschiedenen Substanzen. Eine Zunahme der Lymphbildung tritt unter Einwirkung bestimmter Substanzen auf, die als lymphogen bezeichnet werden (Peptone, Histamin, Extrakte aus Blutegeln).

Lymphkapillaren sind für viele Zellen und Substanzen sehr durchlässig. So dringen Erythrozyten, Lymphozyten, Chylomikronen und Makromoleküle leicht in die Lymphkapillaren ein, sodass die Lymphe nicht nur Transport-, sondern auch Schutzfunktionen ausübt.

Lymphgefäße

Lymphgefäße entstehen durch die Verschmelzung von Lymphkapillaren.

Die Wände der Lymphgefäße bestehen aus drei Schichten. Die innere Schicht besteht aus Endothelzellen. Die mittlere Schicht besteht aus glatten Muskelzellen (Muskelschicht). Die äußere Schicht der Lymphgefäße besteht aus einer bindegewebigen Membran.

Lymphgefäße haben Klappen, deren Vorhandensein den Lymphgefäßen ein klares Aussehen verleiht. Der Zweck der Klappen besteht darin, die Lymphe nur in eine Richtung zu leiten - von der Peripherie zum Zentrum. Je nach Durchmesser des Lymphgefäßes beträgt der Abstand der Klappen voneinander 2 mm bis 15 mm.

Lymphgefäße aus den inneren Organen, Muskeln verlassen in der Regel Blutgefäße - das sind die sogenannten tiefen Lymphgefäße. Neben den Stammvenen befinden sich oberflächliche Lymphgefäße. An beweglichen Stellen (in der Nähe der Gelenke) gabeln sich die Lymphgefäße und verbinden sich nach dem Gelenk wieder.

Lymphgefäße, die miteinander verbunden sind, bilden ein Netzwerk von Lymphgefäßen. In den Wänden großer Lymphgefäße befinden sich kleine Blutgefäße, die diese Wände mit Blut versorgen, und es gibt auch Nervenenden.

Die Lymphknoten

Durch die Lymphgefäße wird Lymphe aus den Organen und Geweben des Körpers zu den Lymphknoten geleitet. Lymphknoten wirken als Filter und spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr des Körpers.

Lymphknoten befinden sich in der Nähe großer Blutgefäße, häufiger venös, normalerweise in Gruppen von mehreren Knoten bis zu zehn oder mehr. Es gibt etwa 150 Gruppen von Lymphknoten im menschlichen Körper. Bei verschiedenen Tierarten variiert die Anzahl der Knoten: 190 beim Schwein, bis zu 8000 beim Pferd

Gruppen von Lymphknoten liegen oberflächlich - unter der Hautschicht (Leisten-, Achsel-, Halswirbelsäulen usw.) und in den inneren Körperhöhlen - in den Bauch-, Brust-, Beckenhöhlen, in der Nähe der Muskeln.

Der Lymphknoten hat eine rosa-graue Farbe, abgerundete Form. Die Größe des Lymphknotens beträgt 0,5 mm bis 22 mm Länge. Die Masse aller Lymphknoten bei einem Erwachsenen beträgt 500-1000 g, außen ist der Lymphknoten mit einer Kapsel bedeckt. Im Inneren befinden sich Lymphgewebe und ein System von Kanälen, die miteinander kommunizieren - Lymphknoten, durch die Lymphe durch den Lymphknoten fließt.

2-4 Lymphgefäße nähern sich dem Lymphgefäß und 1-2 Gefäße verlassen es. Auf ihrem Weg von jedem Organ passiert die Lymphe mindestens einen Lymphknoten. Lymphgefäße werden durch kleine Blutgefäße mit Blut versorgt, Nervenenden nähern sich und dringen in die Lymphknoten ein.

Die Rolle der Lymphknoten. Jeder Lymphknoten steuert einen bestimmten Bereich des Lymphsystems. Wenn Mikroben in den Körper eindringen oder ein fremdes Gewebe transplantiert wird, beginnt der dieser Stelle am nächsten gelegene Lymphknoten nach einigen Stunden an Größe zuzunehmen, seine Lymphzellen teilen sich intensiv und bilden eine große Anzahl kleiner Lymphozyten. Die Funktion kleiner Lymphozyten ist die Organisation einer spezifischen Selbstverteidigung des Körpers (Immunreaktion) gegen Fremdstoffe - Antigene. Kleine Lymphozyten werden aus Knochenmarkstammzellen gebildet. In den Lymphknoten gibt es langlebige Thymus-abhängige (T-Lymphozyten), die Entwicklungsstadien im Thymus durchlaufen haben, und kurzlebige B-Lymphozyten, die nicht im Thymus, sondern direkt aus dem Knochen stammen Mark gelangte in die Lymphknoten.

Makrophagen sind die ersten, die Antigene angreifen, die in den Körper gelangen. T-Lymphozyten produzieren eine spezielle Substanz (Humoralfaktor), die die Mobilität von Makrophagen verringert, wodurch Antigene in den Lymphknoten konzentriert werden. Dort fällt die ganze Kraft des Immunschutzes auf sie. Eine Art von T-Lymphozyten (Killerzellen) zerstört direkt Antigene, die andere Art von T-Lymphozyten (Gedächtniszellen) behält nach der ersten Einführung eines Fremdstoffs die Erinnerung daran lebenslang und bietet eine aktivere Reaktion auf eine sekundäre Invasion . T-Lymphozyten "präsentieren" zusammen mit Makrophagen das Antigen so, dass es B-Lymphozyten dazu anregt, sich zunächst in große Lymphozyten und dann in Plasmazellen zu verwandeln, die Antikörper gegen dieses Antigen produzieren.

Daher spielen Lymphknoten sowohl bei der Infektions- als auch bei der Transplantatimmunität eine wichtige Rolle.

Altersmerkmale der Lymphknoten beim Menschen:

Lymphknoten liegen im Verlauf der Lymphgefäße und bilden zusammen mit ihnen das Lymphsystem. Sie sind Organe der Lymphopoese und Antikörperproduktion. Lymphknoten, die die ersten auf dem Weg von Lymphgefäßen sind und Lymphe aus einem bestimmten Bereich des Körpers (Region) oder Organs transportieren, werden als regional betrachtet.

Bei Neugeborenen ist die Kapsel des Lymphknotens noch sehr zart und dünn, sodass sie unter der Haut nur schwer ertastet werden kann. Bereits im Alter von einem Jahr ist der Lymphknoten bei fast allen gesunden Kindern tastbar.

Die meisten Kinder im Alter von 3-6 Jahren haben eine gewisse Hyperplasie des peripheren lymphatischen Apparates. Maslow M.S. wies darauf hin, dass „Lymphatismus“ grundsätzlich der gesamten Kinderpopulation innewohnt und dass alle Kinder unter 7 Jahren bis zu einem gewissen Grad lymphatisch sind. Vorontsov I. M. glaubt, dass kleine Kinder verschiedene Arten von Lymphatismus haben können, die durch Überfütterung oder aufgrund wiederholter Virusinfektionen entstehen. In allen Situationen muss jedoch eine echte lymphatische Diathese von Beschleunigungs-, Ernährungs- und Immunschwäche-Lymphatismus unterschieden werden. Die Prävalenz der lymphatischen Diathese bei Vorschulkindern beträgt 3-6% und erreicht nach anderen Quellen 13%.

Es wird angenommen, dass normalerweise bei gesunden Kindern normalerweise nicht mehr als drei Gruppen von Lymphknoten sondiert werden. Mentale, supraklavikuläre, subklavische, thorakale, ulnare und popliteale Lymphknoten sollten nicht palpiert werden. Bisher wurden jedoch die Kriterien für die Norm und Pathologie von Lymphknoten in der Kindheit nicht endgültig entwickelt und der Vergleich von Lymphknoten mit der Größe eines Getreides, einer Erbse, einer Kirsche, einer Bohne, einer Haselnuss oder einer Walnuss in unserem Land akzeptiert und in der heimischen Literatur weithin empfohlen, ist irrational, weil liefert widersprüchliche Ergebnisse. Laut Literatur ist die zervikale Lymphadenopathie bei den meisten Kindern infektiös und entzündlich (92,5%), in 4,5% der Fälle - Tumor, in 2,7% - infektiös-allergisch. Darüber hinaus ist Staphylococcus aureus der häufigste Erreger einer unspezifischen Lymphadenitis bei Kindern.

Altersbedingte Veränderungen des Involutivplans (Abnahme des lymphatischen Gewebes, Vermehrung des Fettgewebes) in den Lymphknoten werden bereits im Jugendalter beobachtet. Bindegewebe wächst im Stroma und Parenchym der Knoten, Gruppen von Fettzellen treten auf. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Lymphknoten in regionalen Gruppen ab. Viele kleine Lymphknoten werden vollständig durch Bindegewebe ersetzt und hören als Organe des Immunsystems auf zu existieren. Benachbarte Lymphknoten verschmelzen miteinander und bilden größere Knoten von segment- oder bandartiger Form.

In jedem Fall ist das Vorhandensein von tastbaren Lymphknoten bei einem Kind, dessen Größe die Altersnorm überschreitet, ein Hinweis auf die Klärung ihrer Natur. In der gegenwärtigen Phase können zu diesem Zweck technische Mittel verwendet werden, hauptsächlich Echographie, d.h. Untersuchungsverfahren mit Ultraschallwellen.

Lymphknoten werden lebenslang neu aufgebaut, auch bei älteren und alten Menschen. Von der Jugend (17-21 Jahre) bis zu den älteren Menschen (60-75 Jahre) nimmt ihre Zahl um das 1,5- bis 2-fache ab. Mit zunehmendem Alter einer Person verdicken sich in den hauptsächlich somatischen Knoten die Kapsel und die Trabekel, das Bindegewebe nimmt zu und das Parenchym wird durch Fettgewebe ersetzt. Solche Knoten verlieren ihre natürliche Struktur und. Eigenschaften, werden leer und für die Lymphe unpassierbar. Auch die Anzahl der Lymphknoten nimmt durch die Verschmelzung zweier benachbarter Knoten zu einem größeren Lymphknoten ab. Mit zunehmendem Alter verändert sich auch die Form der Knoten. In jungen Jahren überwiegen Knoten mit runder und ovaler Form, bei älteren und "alten Menschen" scheinen sie sich zu verlängern, so dass bei älteren und alten Menschen die Anzahl der funktionierenden Lymphknoten aufgrund ihrer Atrophie abnimmt und Verschmelzung miteinander, wodurch ältere Menschen: Das Alter wird von großen Lymphknoten dominiert.