III. Primäre und sekundäre Hautläsionen

Die Entwicklung jeder SOTR-Krankheit ist durch das Auftreten besonderer Elemente der Läsion auf ihrer Oberfläche gekennzeichnet. Die auf der Haut und CO beobachteten Ausschläge bestehen aus separaten Elementen, die in mehrere Gruppen zusammengefasst werden können: 1) Veränderungen in der Farbe der Schleimhaut, 2) Veränderungen in der Oberflächentopographie, 3) begrenzt Ansammlung von Flüssigkeit,

  1. Schichtung auf der Oberfläche, 5) CO-Defekte. Schadenselemente werden bedingt in primäre (die bei unverändertem CO entstehen) und sekundäre (entstehend durch Umwandlung oder Beschädigung bereits vorhandener Elemente) unterteilt. Die Bildung identischer Primärelemente auf CO wird als monoform und unterschiedlich - als polymorpher Ausschlag betrachtet. Die Kenntnis der Elemente des Hautausschlags ermöglicht es, die zahlreichen Erkrankungen der Schleimhaut der Lippen richtig zu navigieren. Ein Vergleich des klinischen Bildes lokaler Veränderungen mit dem Zustand des gesamten Organismus mit Faktoren Außenumgebung, die sowohl den betroffenen Bereich als auch den gesamten Körper beeinträchtigen, ermöglicht eine korrekte Diagnose.
Die primären Elemente des Ausschlags umfassen einen Fleck, einen Knoten (Papel), einen Knoten, einen Tuberkel, ein Bläschen, eine Blase, einen Abszess (Pustel), eine Zyste. Sekundär - Schuppen, Erosion, Exkoriation, Aphtha, Geschwür, Riss, Kruste, Narbe usw.
Primäre Schadenselemente. P I t but (Makula) - eine begrenzte Änderung der Farbe des SOPR (Abb. 15). Die Farbe des Flecks hängt von den Gründen für seine Entstehung ab. Die Flecken ragen nie über das CO-Niveau hinaus, dh sie verändern dessen Relief nicht. Unterscheiden Sie Gefäß-, Altersflecken und Flecken, die durch die Ablagerung von Farbstoffen in CO entstehen.
Gefäßflecken können als Folge einer vorübergehenden Gefäßerweiterung und Entzündung auftreten. Entzündungsflecken haben unterschiedliche Schattierungen, häufiger rot, seltener bläulich. Wenn sie gedrückt werden, verschwinden sie und erscheinen dann nach Beendigung des Drucks wieder.
Erythem - unbegrenzt, ohne klare Konturen, CO-Rötung.
Roseola - leichtes Erythem runde Form, mit einer Größe von 1,5-2 bis 10 mm Durchmesser mit begrenzten Konturen. Roseola ist mit zu sehen Infektionskrankheiten(Masern, Scharlach, Typhus, Syphilis).
Blutungen - Flecken, die aufgrund einer Verletzung der Integrität auftreten Gefäßwand. Die Farbe solcher Flecken verschwindet beim Aufdrücken nicht und kann je nach Zersetzung des Blutfarbstoffes rot, bläulich-rot, grünlich, gelb usw. sein. Diese Flecken sind unterschiedlich groß. Petechien sind punktförmige Blutungen, große Blutungen werden Ekchymosen genannt. Ein Merkmal hämorrhagischer Flecken ist, dass sie sich auflösen und verschwinden, ohne eine Spur zu hinterlassen.
Teleangiektasien sind Flecken, die als Folge einer anhaltenden nicht entzündlichen Vasodilatation oder Neoplasmen auftreten. Sie werden von dünnen, gewundenen Anastomosengefäßen gebildet. Bei der Diaskopie werden die Teleangiektasien etwas blass.
Dunkle Flecken entstehen im Zusammenhang mit der Ablagerung von Farbstoffen exogenen und endogenen Ursprungs in CO. Sie können angeboren und erworben sein. Angeborene Pigmentierungen werden Nsvus genannt. Erworbene Pigmentierung hat eine endokrine Wirkung

Ursprung oder Entwicklung bei Infektionskrankheiten.
Exogene Pigmentierung tritt auf, wenn Substanzen, die sie färben, aus der äußeren Umgebung in das CO eindringen. Solche Stoffe sind Industriestaub, Rauch, Medikamente und Chemikalien. Die Pigmentierung beim Eindringen von Schwermetallen und ihren Salzen in den Körper hat eine klar umrissene Form. Die Farbe der Flecken hängt von der Art des Metalls ab. Sie sind schwarz von Quecksilber, dunkelgrau von Blei und Wismut, bläulich-schwarz von Zinnverbindungen, grau von Zink, grünlich von Kupfer, schwarz oder schieferfarben von Silber.

Ein Knötchen, Schlick und Papel (Papel) - ein hohlraumloses Element, das über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragt, dessen Infiltrat sich in der Papillarschicht der Lamina propria befindet (Abb. 16). Die Form der Papeln kann spitz, halbkreisförmig, rund, stiftförmig sein. Die Papeln haben einen Durchmesser von 3-4 mm. Wenn sie verschmelzen, bilden sich Plaques. Bei der umgekehrten Entwicklung hinterlässt die Papel keine Spuren.
Knoten (Nodus) - begrenzt, von beträchtlicher Größe (von Haselnuss Vor Hühnerei) Verdickung, die die Submukosa erreicht (Abb. 17). Knötchen können die Folge sein entzündlicher Prozess, gutartig-


giftig und bösartig Tumorwachstum, sowie das Ergebnis der Ablagerung von Kalzium und Cholesterin in der Dicke des Gewebes.
Entzündungsknoten, gebildet durch unspezifische oder spezifische Infiltration (bei Lepra, Skrofulodermie, Syphilis, Tuberkulose), sind durch einen schnellen Anstieg gekennzeichnet. Die umgekehrte Entwicklung der Knoten hängt von der Art der Krankheit ab. Sie können sich auflösen, nekrotisch werden, mit der Bildung von Geschwüren schmelzen und später - tiefe Narben.
Tuberkel (Tuberculum) - ein infiltratives, höhlenloses Element von abgerundeter Form bis zu einer Erbsengröße, das über das Niveau hinausragt
es CO (Abb. 18). Das Infiltrat bedeckt alle Schichten der Schleimhaut. Ein Merkmal des Tuberkels, der zunächst wie ein Knötchen aussieht, besteht darin, dass sein zentraler Teil und manchmal das gesamte Element nekrotisch wird, was zur Bildung eines Geschwürs führt, das vernarbt oder der Tuberkel sich auflöst, ohne die Integrität des Epithels zu verletzen mit der Bildung von Narbenatrophie. Die Tuberkel neigen dazu, gruppiert zu sein oder, nahe beieinander liegend, zu verschmelzen. Tuberkel sind die primären Elemente bei Lupus erythematodes, tertiärer Syphilis, Lepra usw.
Blase (Vesiculum) - ein Hohlraumelement, dessen Größe von einem Stecknadelkopf bis zu einer Stadt reicht


mit Flüssigkeit gefüllte Reifen. In der Stachelschicht des Epithels bildet sich ein Vesikel, häufiger hat es einen serösen, manchmal hämorrhagischen Inhalt (Abb. 19). Bläschenausschläge können entweder unverändert oder hyperämisch und ödematös sein. Aufgrund der Tatsache, dass die Wände des Vesikels von einer Rennschicht des Epithels gebildet werden, bricht seine Hülle schnell und bildet Erosion, an deren Rändern Fragmente des Vesikels zurückbleiben. Bei der umgekehrten Entwicklung hinterlässt die Blase keine Spuren. Oft sind die Blasen in Gruppen angeordnet. Vesikel werden aufgrund von vakuolärer oder ballonierender Dystrophie in der Regel zu unterschiedlichen Zeiten gebildet

Russische Krankheiten (Herpes usw.).
Eine Blase (Bulla) ist ein mit Flüssigkeit gefülltes Hohlraumelement von beträchtlicher Größe (bis zu einem Hühnerei) (Abb. 20). Entsteht intraepithelial oder subenithelial. Es wird zwischen Reifen, Boden und Inhalt unterschieden. Das Exsudat kann serös oder hämorrhagisch sein. Die Hülle der subepithelialen Blase ist dick, sodass sie länger auf der Schleimhaut verbleibt als die intraepitheliale Blase, deren Hülle dünn ist und schnell reißt. Die Erosion, die sich an der Stelle der Blase bildet, heilt ohne Narbenbildung.
Abszess und zu (Pustel) - begrenzt


Ansammlung von eitrigem Exsudat (Abb. 21). Es gibt primäre und sekundäre Ulzera. Primäre Pusteln entwickeln sich auf unveränderter Schleimhaut und werden sofort mit weißlich-gelblichem eitrigem Inhalt gefüllt. Sekundäre Pusteln entstehen aus Bläschen und Bläschen. Geschwüre entstehen durch die Einwirkung von Enzymen und Toxinen, Abfallprodukten von Staphylokokken und Streptokokken, auf das Epithel. Pusteln befinden sich in unterschiedlichen Tiefen, dh sie können oberflächlich und tief sein.
Zyste (Cystis) ist eine Hohlraumbildung, die eine Wand und einen Inhalt hat (Abb. 22). Zysten sind epithelialen Ursprungs und re
Vorsichtig. Letztere entstehen durch Verstopfung der Ausführungsgänge kleiner Schleim- oder Dünendrüsen. Epithelzysten haben eine bindegewebige Wand, die mit Epithel ausgekleidet ist. Der Zysteninhalt ist serös, serös-eitrig oder blutig. An Lippen, Gaumen und Wangenschleimhaut befinden sich Retentionszysten, die mit durchsichtigem Inhalt gefüllt sind und bei Infektion eitrig werden.
Sekundäre Schadenselemente. Schuppen - zu einem (Squama) - einer Platte, die aus desquamierten keratinisierten Epithelzellen besteht (Abb. 23). Schuppen resultieren aus Hyper- und Parakeratose. Sie kommen in verschiedenen Farben


und die Größe. Schuppen bilden sich in der Regel an Stellen mit umgekehrter Entwicklung von Flecken, Papeln, Tuberkel usw. Schuppen können auch anfänglich auftreten: bei leichter Leukoplakie, exfoliativer Cheilitis, Ichthyose. Für die Diagnose von Läsionen, die mit der Bildung von Schuppen einhergehen, ist ihre Lage, Dicke, Farbe, Größe und Konsistenz von Bedeutung.
Erosion (Erosio) ist ein Defekt in der Oberflächenschicht des Epithels und hinterlässt daher nach der Heilung keine Spuren (Abb. 24). Erosion tritt auf durch Platzen der Blase, Vesikel, Zerstörung von Papeln, traumatische Verletzung. Wenn die Blase platzt, folgt die Erosion ihren Konturen. Wenn
Im Zuge der Erosion entstehen große Erosionsflächen mit unterschiedlichen Konturen. Auf CO können sich erosive Oberflächen ohne vorherige Blase bilden, zum Beispiel erosive Papeln bei Syphilis, einer erosiv-ulzerativen Form von Rot Lichen ruber und Lupus erythematodes. Die Bildung solcher Erosionen ist eine Folge der Verletzung des leicht verwundbaren entzündeten SO. Ein oberflächlicher Schleimhautdefekt, der auftritt, wenn mechanischer Schaden, wird Exkoriation genannt.
Aphtha (Aphta) - ein oberflächlicher Defekt des Epithels von runder oder ovaler Form mit einem Durchmesser von 5 - 10 mm, der sich auf der Entzündung befindet


nom Abschnitt des CO (Abb. 25). Die Aphthe ist mit einem fibrinösen Erguss bedeckt, der der Läsion eine weiße oder gelbe Färbung verleiht. An der Peripherie ist die Aphtha von einem leuchtend roten Rand umgeben.
Ein Geschwür (Ulkus) ist ein CO-Defekt innerhalb der Bindegewebsschicht (Abb. 26). Die Heilung des Geschwürs wird von einer Narbe begleitet. Da die Bildung eines Geschwürs durch eine Reihe pathologischer Prozesse gekennzeichnet ist, müssen zur Bestimmung ihrer Art alle Merkmale der Läsion bewertet werden: der Zustand der Ränder, die Tiefe, die Form und der Zustand der Umgebung Gewebe. Die Kenntnis ihrer Merkmale erleichtert die Differenzialdiagnose.

Die Ränder des Geschwürs können unterminiert sein und den Boden überhängen, durchsichtig oder untertassenförmig sein. Die Ränder und der Boden des Geschwürs können weich oder hart sein. Darüber hinaus kann der Boden des Geschwürs mit eitriger Plaque, nekrotischen Massen und papillären Wucherungen bedeckt sein und bei ^-Automatisierung leicht bluten. An den Rändern des Geschwürs bleiben oft Elemente der Läsion des pathologischen Hauptprozesses erhalten. Manchmal breitet sich das Geschwür auf das darunter liegende Gewebe (Muskeln, Knochen) aus und zerstört es sogar.
Zu beachten ist, dass die klinische Beurteilung eines Ulkus allein zur Klärung nicht ausreicht


Fehldiagnose der Krankheit. Dies erfordert den gesamten Komplex Laborforschung, und auch sicher sein allgemeine Prüfung krank.
Riss (Rhagas) - ein linearer Riss des CO, der rote Rand der Lippen, der bei übermäßiger Trockenheit oder Elastizitätsverlust auftritt, mit entzündlicher Infiltration (Abb. 27). Am häufigsten bilden sich Risse an Stellen natürlicher Falten oder an Stellen, die einem Trauma und einer Dehnung ausgesetzt sind. Ein tiefer Riss erstreckt sich bis zum Bindegewebe der Lamina propria, heilt unter Bildung einer Narbe.
Es gibt oberflächliche und tiefe Risse. Der oberflächliche Riss befindet sich innerhalb des Epithels, heilt ohne Narbenbildung.
Kruste (Crusta) - getrocknetes Exsudat, das nach dem Öffnen der Blase, Blase, Pusteln gebildet wird (Abb. 28). Die Kruste ist eine Kombination aus geronnener Gewebeflüssigkeit und Blutplasma, zerfallenen Blutzellen und Epithelzellen. Die Farbe der Krusten hängt von der Art des Exsudats ab. Wenn seröses Exsudat austrocknet, bilden sich graue oder honiggelbe Krusten, mit eitrigem Exsudat - schmutziggraue oder grünlich-gelbe Krusten, mit hämorrhagisch - blutig-braun. Mit der gewaltsamen Entfernung der Krusten wird eine erosive oder ulzerative Oberfläche freigelegt, und nach einem natürlichen Abfall habe ich auch eine Regenerationsstelle, eine Narbe oder Narbenatrophie.

Narbe (Cicatrix) - ein Abschnitt des Bindegewebes, der einen CO-Defekt ersetzt, der aufgetreten ist, als er beschädigt wurde oder pathologischer Prozess. Die Narbe besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern, bedeckt mit dünne Schicht Epithel, in dem keine Epithelvorsprünge vorhanden sind.
Ich unterscheide! hypertrophe und atrophische Narben. Hypertrophe (keloide) Narben (Abb. 29) treten nach Verletzungen und auf chirurgische Eingriffe. Sie sind linear, dicht und begrenzen oft die CO-Mobilität. Atrophische Narben (Abb. 30) entstehen nach der Heilung von Elementen der Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes. Sie sind nicht charakterisiert
richtige Form und beträchtliche Tiefe. Da die bei vielen Krankheiten gebildeten Narben ein charakteristisches Aussehen für eine bestimmte Krankheit haben, kann man mit ausreichender Genauigkeit feststellen, durch welche Krankheit sie verursacht wurden. Narben nach tuberkulösem Lupus unterscheiden sich also in unregelmäßiger Form und beträchtlicher Tiefe, nach tuberkulösen Geschwüren - relativ flach, nach Gumma - glatt, zurückgezogen. Bei angeborene Syphilis Narben befinden sich um den Mund herum und haben einen strahlenförmigen Charakter.

MINISTERIUM FÜR BILDUNG UND WISSENSCHAFT RD.

NICHTSTAATLICHE BILDUNGSEINRICHTUNG

SEKUNDÄRE BERUFLICHE AUSBILDUNG

"DAGESTAN DENTAL COLLEGE"

Disziplin: therapeutische Zahnheilkunde

"Erkrankung der Mundschleimhaut".

Vorlesungsplan:

1. Die Struktur der Mundschleimhaut.

2. Funktionen der Mundschleimhaut.

3. Klassifikation von Erkrankungen der Mundschleimhaut.

ICH.Struktur

Die Mundschleimhaut (Tunica mucosa oris) besteht aus 3 Schichten:

epithelial;

Eigene Kunststoffe der Schleimhaut;

Submuköse Basis.

Epithel mehrschichtig flach. Seine Struktur variiert in verschiedenen Teilen der Mundhöhle. Auf Lippen, Wangen, Gaumensegel, der Boden der Mundhöhle - verhornt nicht und besteht aus den basalen und geschäftsähnlichen Schichten.

Am harten Gaumen und Zahnfleisch wird das Epithel keratinisiert, besteht aus dem basalen, stacheligen, körnigen und Stratum corneum.

An der Grenze der Epithelschicht und der Lamina propria befindet sich eine Basalmembran, die aus faserigen Strukturen besteht.

Lamina propria der Schleimhaut besteht aus dichtem Bindegewebe, bildet zahlreiche Vorsprünge oder Papillen, die in wellenförmig sind Epithelschicht; Die Zusammensetzung der Schleimhautlamina propria umfasst Kollagen- und Netzfasern, zelluläre Elemente - Fibrobiast, Mast und Plasma Zellen, segmentierte Leukozyten.

Die Lamina propria ohne scharfe Grenze geht in die Submukosa über - sie besteht aus einem lockereren Bindegewebe, Gefäße sind darin gut vertreten und es liegen zahlreiche kleine Speicheldrüsen.

II. Funktionen.

Die Schleimhaut erfüllt folgende Funktionen:

· schützend;

· Plastik;

empfindlich;

Saugen.

Schutzfunktion - es liegt an der Barriereeigenschaft der Schleimhaut für Mikroorganismen und Viren - dies zunächst einmal. Zweitens werden bei der ständig stattfindenden Abschuppung des Epithels Mikroorganismen und deren Stoffwechselprodukte von der Schleimhautoberfläche entfernt. wichtige Rolle in der Reaktion Schutzfunktion Leukozyten spielen.

plastische Funktion - aufgrund der hohen mitotischen Aktivität des Epithels, die nach einigen Daten 3-4 mal höher ist als die mitotische Aktivität von Hautzellen. Dies führt zu einer hohen Regenerationsfähigkeit der oft stark beanspruchten Mundschleimhaut verschiedene Sorten Schaden.

sensible Funktion - durchgeführt aufgrund der Fülle verschiedener Rezeptoren für Kälte, Wärme, Schmerz, Geschmack, Tastsinn. Die Mundschleimhaut ist eine reflexogene Zone der Drüsen und Muskeln Magen-Darmtrakt.

Saugfunktion - Die Mundschleimhaut hat die Fähigkeit, eine Reihe von organischen und anorganischen Verbindungen aufzunehmen: Aminosäuren, Antibiotika, medizinische Substanzen usw. Es wurde festgestellt, dass der Grad der Absorption verändert werden kann. Tannine reduzieren die Aufnahme von Substanzen und unter dem Einfluss physikalischer Faktoren (Elektrophorese, Ultraschall usw.) nimmt ihre Aufnahme zu.

III. Einstufung.

1. Traumatische Läsionen

- mechanisch;

Chemisch;

Physisch, nämlich: traumatisches Erythem, Erosion, Geschwür, Leukoplakie, nikotinische Leukokeratose, aktinische Cheilitis, Strahlung und chemische Schäden.

2. Infektionskrankheiten:

- viral(herpetische Stomatitis, Gürtelrose, Maul- und Klauenseuche, virale Warzen, Influenza, HIV-Infektion);

- ulzerativ-pekrotische Stomatitis von Vincent;

- bakterielle Infektionen(Streptokokken-Stomatitis, Granulom, Granulom, Tuberkulose usw.);

- sexuell übertragbare Krankheiten(Syphilis, gonorrhoische Stomatitis);

- Mykosen(Candidiasis, Aktipolikose usw.).

3. Allergische Erkrankungen: Quincke-Ödem, allergische Stomatitis, Cheilitis und Glassitis, medikamenteninduzierte Stomatitis, Glossitis, Cheilitis, Multiforme exsudatives Erythem, rezidivierende aphthöse Stomatitis).

4. Veränderungen der Mundschleimhaut bei exogenen Intoxikationen.

5. Veränderungen in der Mundschleimhaut mit einigen systemische Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen: Hypo- und Avitaminose, endokrine Erkrankungen, Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-System, Blutsystem, Nervensystem, rheumatische Erkrankungen oder Kollagenosen.

6. Veränderungen der Mundschleimhaut bei Dermatosen: Pemphigus, Dermatitis herpetiformis Duhringa, Lichen planus, Lupus erythematodes.

7. Anomalie und eigenständige Erkrankungen der Zunge : gefaltete Zunge, schwarze "haarige" Zunge, rautenförmig, schuppend.

8. Unabhängige Cheilitis: Drüsen-, exfoliative, aktinische, meteorologische, atopische, ekzematöse, Kontakt-, Makrocheilitis

9. Krebsvorstufen : (obligatorisch und fakultativ) und Tumoren (gutartig und bösartig).

„Primäre und sekundäre Elemente

Schleimhautläsionen."

Elemente der Zerstörung.

Die korrekte Definition des Elements der Läsion hilft bei der Diagnose einer Erkrankung der Mundschleimhaut.

Es gibt primäre Elemente der Läsion und sekundäre, die sich aus dem primären entwickeln.

Zu Erste bezieht sich auf: Fleck, Knoten (Papel), Knötchen, Tuberkel, Bläschen, Blase, Abszess, Zyste, Blase, Abszess.

Sekundär Elemente sind: Erosion, Aphtha, Geschwür, Riss, Narbe, Plaque

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Jede Krankheit Mundschleimhaut(im Folgenden als SOPR bezeichnet) das Auftreten von verschiedenen auf seiner Oberfläche Elemente besiegen.

Beschreibung

Die Ausschläge, die wir auf Haut und Schleimhaut beobachten können (im Folgenden CO genannt), bestehen aus einzelnen Elementen. Sie können zu Gruppen zusammengefasst werden:

  • Farbveränderung der Schleimhaut;
  • Änderung der Oberflächentopographie;
  • begrenzte Flüssigkeitsansammlungen;
  • Schichtung auf der Oberfläche;
  • CO-Defekte.

Die Elemente selbst sind unterteilt in:

  • primär;
  • zweitrangig.

Primäre Elemente sind jene Elemente, die auf einem unveränderten CO entstehen. Sekundäre Elemente - sind das Ergebnis der Umwandlung oder Beschädigung bestehender Elemente.

Wenn auf dem CO eine Formation identischer Primärelemente auftritt, wird diese Formation als monomorph bezeichnet. Und wenn von anders - ein polymorpher Hautausschlag. Das Wissen um alle Elemente der Niederlage macht es möglich, richtig hineinzunavigieren in großen Zahlen Erkrankungen der Schleimhäute und Lippen. Wenn richtig abgestimmt Krankheitsbild lokale Veränderungen mit dem Zustand des gesamten Organismus und Umweltfaktoren, sowohl im betroffenen Bereich als auch im gesamten Körper, wird es möglich, die richtige Diagnose zu stellen.

Primäre Elemente der Läsion

Sie beinhalten:

  • Stelle;
  • Knoten;
  • Knoten;
  • Tuberkel;
  • Phiole;
  • Blase;
  • Abszess;
  • Zyste.

Stelle

Blutungen

Flecken, die aufgrund einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand auftreten. Die Farbe hängt vom Zersetzungsstadium des Blutfarbstoffes ab. Es kann rot, bläulich-rot, grün, gelblich usw. sein. Die Flecken können unterschiedlich groß sein, verschwinden beim Drücken nicht. Hämorrhagische Flecken lösen sich auf und verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen. Petechien - Punktblutungen. Blutergüsse sind große Blutungen.

Teleangiektasien

Diese Flecken treten als Folge einer anhaltenden nicht entzündlichen Vasodilatation oder eines Neoplasmas auf. Sie werden von dünnen, gewundenen Anastomosengefäßen gebildet. Bei der Diaskopie wird es etwas blass.

Dunkle Flecken

Erscheinen aufgrund der Ablagerung von Farbstoffen in CO. Es kann entweder exogen oder endogen sein. Sie können angeboren und erworben sein. Angeborene Pigmentierungen werden Nävi genannt. Erworbene Pigmentierung hat endogenen Ursprungs oder mit entwickeln Infektionskrankheiten. Stoffe, die CO exogen färben: Rauch, Medikamente, Chemikalien, Industriestaub. Eine Pigmentierung kann auch durch das Eindringen von Schwermetallen und deren Salzen in den Körper entstehen. Eine solche Pigmentierung hat eine klare Form. Die Farbe von - schwarz, von Silber - schwarz oder Schiefer, von Kupfer - grünlich, von Zink - grau, von Zinn - bläulich-schwarz, von Blei und Wismut - dunkelgrau.

Knoten

Ein Auszug, der die Elemente der Schädigung der Mundschleimhaut charakterisiert

– Les huzards de Pawlograd? [Husaren von Pawlograd?] – sagte er fragend.
- La Reserve, Sire! [Reservieren Sie sich, Majestät!] - antwortete eine fremde Stimme, so menschlich nach dieser unmenschlichen Stimme, die sagte: Les huzards de Pavlograd?
Der Souverän erreichte Rostow und blieb stehen. Alexanders Gesicht war noch schöner als bei der Besprechung vor drei Tagen. Es glänzte von solcher Fröhlichkeit und Jugend, von so unschuldiger Jugend, dass es einer kindischen vierzehnjährigen Verspieltheit glich, und gleichzeitig war es immer noch das Antlitz eines majestätischen Kaisers. Als er sich versehentlich im Geschwader umsah, trafen die Augen des Souveräns die Augen von Rostov und blieben nicht länger als zwei Sekunden auf ihnen stehen. Hat der Souverän verstanden, was in Rostovs Seele vor sich ging (Rostov schien alles zu verstehen), aber er schaute zwei Sekunden lang mit seiner nach blaue Augen angesichts Rostows. (Licht strömte sanft und sanft aus ihnen.) Dann hob er plötzlich die Augenbrauen, trat mit einer scharfen Bewegung mit dem linken Fuß gegen das Pferd und galoppierte vorwärts.
Der junge Kaiser konnte dem Wunsch, bei der Schlacht dabei zu sein, nicht widerstehen und galoppierte trotz aller Darstellungen der Höflinge um 12 Uhr, nachdem er sich von der 3. Bevor er die Husaren erreichte, trafen ihn mehrere Adjutanten mit der Nachricht eines glücklichen Ausgangs.
Die Schlacht, die nur darin bestand, dass das französische Geschwader gefangen genommen wurde, wurde als glänzender Sieg über die Franzosen dargestellt, und deshalb glaubten der Souverän und die gesamte Armee, insbesondere nachdem sich der Pulverrauch noch nicht auf dem Schlachtfeld zerstreut hatte die Franzosen wurden besiegt und zogen sich gegen ihren Willen zurück. Wenige Minuten nach dem Pass des Souveräns wurde die Division Pawlograd nach vorne gefordert. In Vishau selbst, einer kleinen deutschen Stadt, sah Rostow noch einmal den Herrscher. Auf dem Platz der Stadt, auf dem vor der Ankunft des Herrschers ein ziemlich heftiges Feuergefecht stattgefunden hatte, lagen mehrere Menschen tot und verwundet, die sie nicht abholen konnten. Der Souverän, umgeben von einem Gefolge aus Militärs und Nicht-Militärs, stand auf einer roten, schon anders als bei der Vorstellung, englischen Stute und blickte, auf die Seite gelehnt, mit anmutiger Geste eine goldene Lorgnette ans Auge haltend, in ihn hinein auf den liegenden Soldaten, ohne Tschako, mit blutigem Soldatenkopf. Der verwundete Soldat war so unrein, grob und abscheulich, dass Rostow von seiner Nähe zum Souverän beleidigt war. Rostov sah, wie die gebeugten Schultern des Souveräns zitterten, als ob vorüberziehender Frost, als linkes Bein fing krampfhaft an, ihn mit einem Sporn an der Seite des Pferdes zu schlagen, und wie ein trainiertes Pferd sah er sich gleichgültig um und rührte sich nicht. Der Adjutant stieg von seinem Pferd ab, faßte den Soldaten bei den Armen und begann, ihn auf die erscheinende Trage zu legen. Der Soldat stöhnte.
Still, still, kannst du nicht still sein? - anscheinend mehr leiden als ein sterbender Soldat, sagte der Souverän und fuhr davon.
Rostov sah die Tränen, die die Augen des Souveräns füllten, und hörte ihn wegfahren und auf Französisch zu Chartorizhsky sagen:
Was für eine schreckliche Sache ist der Krieg, was für eine schreckliche Sache! Quelle schrecklich wählte que la guerre!
Die Vorhuttruppen standen vor Wischau in Sichtweite der feindlichen Linie, die uns den ganzen Tag über beim geringsten Gefecht auswich. Der Avantgarde wurde der Dank des Souveräns verkündet, Belohnungen versprochen und eine doppelte Portion Wodka an das Volk verteilt. Noch fröhlicher als in der Nacht zuvor knisterten die Biwakfeuer und Soldatenlieder waren zu hören.
Denisov feierte an diesem Abend seine Beförderung zum Major, und Rostov, der am Ende des Festmahls bereits ziemlich betrunken war, brachte einen Toast auf die Gesundheit des Souveräns aus, aber „nicht des souveränen Kaisers, wie man bei offiziellen Abendessen sagt“, sagte er , „aber auf die Gesundheit des souveränen, gütigen, charmanten und großen Mannes; wir trinken auf seine Gesundheit und auf einen sicheren Sieg über die Franzosen!
„Wenn wir schon früher gekämpft haben“, sagte er, „und die Franzosen nicht im Stich gelassen haben, wie bei Shengraben, was wird jetzt passieren, wenn er vorne liegt? Wir werden alle sterben, gerne für ihn sterben. Also, meine Herren? Vielleicht rede ich nicht so, ich habe viel getrunken; Ja, mir geht es so und dir auch. Auf die Gesundheit von Alexander dem Ersten! Hurra!
– Hurra! - erklangen die begeisterten Stimmen der Offiziere.
Und der alte Kapitän Kirsten schrie begeistert und nicht weniger aufrichtig als der zwanzigjährige Rostov.
Als die Offiziere tranken und ihre Gläser zerbrachen, schenkte Kirsten andere ein und ging, nur mit Hemd und Hosen bekleidet, mit einem Glas in der Hand zu den Feuerstellen der Soldaten und winkte in majestätischer Pose mit der langen Hand nach oben grauer Schnurrbart und weiße Brust, sichtbar hinter dem offenen Hemd, blieben im Feuerschein stehen.
- Leute, für die Gesundheit des Souveränen Kaisers, für den Sieg über Feinde, hurra! schrie er in seinem galanten, senilen Husarenbariton.
Die Husaren drängten sich zusammen und antworteten einstimmig mit einem lauten Schrei.
Spät in der Nacht, als sich alle zerstreut hatten, klopfte Denisov seinem Lieblings-Rostov mit seiner kurzen Hand auf die Schulter.
„Es gibt niemanden, in den man sich bei einer Kampagne verlieben kann, also verliebte er sich in Tsa“, sagte er.
„Denisov, mach keine Witze darüber“, rief Rostov, „es ist so ein High, so ein wunderbares Gefühl, so …
- Ve "yu, ve" yu, d "uzhok, und" Ich teile und genehmige "yayu ...
- Nein, du verstehst nicht!
Und Rostov stand auf und ging zwischen den Feuern umher und träumte davon, welches Glück es wäre, zu sterben, ohne sein Leben zu retten (er wagte nicht, davon zu träumen), sondern einfach in den Augen des Souveräns zu sterben. Er war wirklich verliebt in den Zaren und in den Ruhm der russischen Waffen und in die Hoffnung auf einen zukünftigen Triumph. Und nicht nur er erlebte dieses Gefühl in jenen denkwürdigen Tagen vor der Schlacht von Austerlitz: Neun Zehntel der damaligen russischen Armee waren, wenn auch weniger begeistert, in ihren Zaren und in den Ruhm der russischen Waffen verliebt .

Am nächsten Tag hielt der Souverän in Vishau an. Der Lebensarzt Villiers wurde mehrmals zu ihm gerufen. In der Hauptwohnung und in den nächsten Truppen verbreitete sich die Nachricht, dass es dem Souverän nicht gut ging. Er habe in dieser Nacht nichts gegessen und schlecht geschlafen, wie ihm nahestehende Personen sagten. Der Grund für diesen schlechten Gesundheitszustand war der starke Eindruck, den der Anblick der Verwundeten und Getöteten auf die sensible Seele des Herrschers machte.
Im Morgengrauen des 17. wurde ein französischer Offizier von den Außenposten nach Vishau eskortiert, der unter einer parlamentarischen Flagge eintraf und ein Treffen mit dem russischen Kaiser forderte. Dieser Offizier war Savary. Der Kaiser war gerade eingeschlafen, und deshalb musste Savary warten. Mittags wurde er in den Souverän eingelassen und eine Stunde später ging er mit Prinz Dolgorukov zu den Außenposten der französischen Armee.
Wie man hörte, war der Zweck der Entsendung von Savary, ein Treffen zwischen Kaiser Alexander und Napoleon anzubieten. Ein persönliches Treffen wurde zur Freude und zum Stolz der ganzen Armee abgelehnt, und anstelle des Souveräns wurde Prinz Dolgorukov, der Sieger von Vishau, zusammen mit Savary zu Verhandlungen mit Napoleon geschickt, falls diese Verhandlungen wider Erwarten verliefen auf einen echten Wunsch nach Frieden ausgerichtet.
Am Abend kehrte Dolgorukov zurück, ging direkt zum Souverän und verbrachte lange Zeit allein mit ihm.
Am 18. und 19. November passierten die Truppen zwei weitere Märsche nach vorne, und die feindlichen Außenposten zogen sich nach kurzen Gefechten zurück. In den höheren Sphären der Armee setzte vom Mittag des 19. an eine starke, mühsam erregte Bewegung ein, die bis zum Morgen andauerte. nächster Tag, am 20. November, an dem die so denkwürdige Schlacht bei Austerlitz stattfand.
Bis zum Mittag des 19. beschränkten sich Bewegung, lebhafte Unterhaltungen, Herumrennen, Adjutanten schicken auf eine Hauptwohnung der Kaiser; Am Nachmittag desselben Tages wurde die Bewegung in Kutuzovs Hauptwohnung und in das Hauptquartier der Kolonnenkommandanten verlegt. Am Abend breitete sich diese Bewegung durch die Adjutanten auf alle Enden und Teile der Armee aus, und in der Nacht vom 19. auf den 20. erhob sich die 80.000 Mann starke Masse der alliierten Armee aus ihrer Unterkunft für die Nacht, summte mit einer Stimme und schwankte und machte sich mit einer riesigen Neun-Werst-Leinwand auf den Weg.

1. Erosion(Erosion). Verletzung der Integrität der Oberflächenschicht des Epithels. Tritt als Folge einer Verletzung oder häufiger bei einer ungünstigen Entwicklung des Primärelements auf. Heilt ohne Narbe (Abb. 8).

2. Aphtha(Aphtha). Ein begrenzter Nekrosebereich des Epithels von gelbgrauer Farbe, rund oder oval, 0,5 x 0,3 cm groß oder kleiner. Umgeben von einem hellroten Entzündungsrand, der diesen etwas überragt. Aphthen befinden sich auf der gesamten Schleimhautoberfläche (chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis). Heilt ohne Narbenbildung.

3. Geschwür(ulkus). Gewebenekrose, die einen Defekt in allen Schichten der Schleimhaut bildet. Das Geschwür hat einen Boden und Ränder. Der Boden kann mit einem klebrigen nekrotischen Belag bedeckt, mit groben oder feinkörnigen Granulationen ausgekleidet sein oder wie Lack glänzen. Die Kanten können umgestülpt oder unterminiert werden. Heilung mit Narbenbildung (Abbildung 9).

4. Narbe(Narbe). Ersatz differenzierter Gewebe Bindegewebe. Entsteht an der Stelle einiger primärer oder sekundärer Elemente, unterscheidet sich in der Farbe von den umgebenden Geweben (Abb. 10).

5. Flocke(Schuppe). Abnehmbare keratinisierte Epithelzellen. Bei einigen Erkrankungen des roten Lippenrandes (exfoliative Cheilitis) sehen parakeratotische Schuppen wie in der Mitte fixierte durchscheinende Glimmerplättchen aus (Abb. 11).

6. Kruste(Kruste). Geschrumpftes Exsudat des Inhalts der Vesikel, Erosion, Geschwüre. Die Färbung hängt von der Art der Flüssigkeit ab (seröse Flüssigkeit, Eiter, Blut). Krusten befinden sich normalerweise auf den Lippen und in deren Nähe.

7. Riss(Rhagade). Ein linearer Defekt, der auftritt, wenn Gewebe an Elastizität verliert. Es wird als Folge mechanischer Einwirkung beobachtet (unterschiedliche Dehnbarkeit von normalem und entzündetem Gewebe). Es ist in den Mundwinkeln, in der Mitte oder nahe der Mitte des roten Lippenrandes lokalisiert. Risse treten häufig bei verruköser Leukoplakie auf (Abb. 12).

8. Abszess(Abszess). Ein eitriger Herd, der durch die Zersetzung von krankhaft verändertem Gewebe entsteht. Hohlraumbildung mit Eiter gefüllt. Seine Wand ist ein pathologisch verändertes Gewebe. Ein Abszess kann sich mit der Bildung einer Fistel öffnen, aus der Eiter freigesetzt wird.

9.Atrophie(Atrophie). Verdünnung der Schleimhaut, sie ist glatt, glänzend, sammelt sich leicht in Falten. Die in der Tiefe liegenden Gefäße sind deutlicher konturiert als in der normalen Schleimhaut. Atrophie tritt bei Lichen planus auf ( atypische Form), Lupus erythematodes, nach Leiden Strahlentherapie und andere (Abb. 13).

10. Pigmentierung(Pigmentierung). Verfärbung von Geweben, die aufgrund früherer entzündlicher Veränderungen auftritt, bei denen es zu einer Blutung im Gewebe kam.

Es sollte daran erinnert werden, dass es durch die Bestimmung der morphologischen Elemente unmöglich ist, eine endgültige Diagnose der Krankheit zu stellen, da die primären Elemente in den meisten Fällen nicht pathognomonisch sind. Gleichzeitig dient im Studienkomplex einer kranken Person die Feststellung von Elementen der Läsion als wichtiger zusätzlicher Faktor zur Klärung der Diagnose.

Testfragen

  • 1. Die Position des Patienten auf dem Stuhl, die Position des Arztes.
  • 2. Schema der Befragung des Patienten. Merkmale der Erhebung bei Erkrankungen der Zähne und der Mundschleimhaut.
  • 3. Bedeutung Schmerzsymptom bei der Diagnose von Krankheiten maxillofazialer Bereich. Merkmale des Schmerzes.
  • 4. Visuelle Inspektion krank. Die Art der Änderungen je nach verbreitete Krankheit und Veränderungen in der Mundhöhle.
  • 5. Degenerative Veränderungen der Schleimhaut: Spongiose, ballonierende Degeneration, Akantholyse, Akanthose, Hyperkeratose, Parakeratose, Papillomatose.
  • 6. Elemente der Schädigung der Mundschleimhaut (primär, sekundär).