Große Endometriumschicht. Dünnes Endometrium: Ursachen

Das Endometrium ist die innere Auskleidung des Uteruskörpers, die aus zwei Schichten besteht: funktionell und basal. Die Basalschicht hat eine konstante Dicke und Struktur. Die Stammzellen, aus denen seine Zusammensetzung besteht, sind für die Wiederherstellung (Regeneration) der Schichten des Endometriums verantwortlich. Die Funktionsschicht hat eine unterschiedliche Dynamik, reagiert sensibel auf die Konzentration weiblicher Hormone. Durch die Veränderungen in der Funktionsschicht kommt es jeden Monat zur Menstruation. Sie ist der Indikator Frauengesundheit. Wenn eine Pathologie des Endometriums auftritt, treten häufig Ausfälle im Menstruationszyklus auf.

Dicke des Endometriums

Bildlich gesprochen kann man das Endometrium mit einer Wiege vergleichen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt bereit ist, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen. Geschieht dies nicht, wird die Funktionsschicht abgestoßen, die nach der Menstruation wiedergeboren wird.

Das Endometrium, dessen Dicke unterschiedlich ist, hat unterschiedliche Indikatoren für die Tage des Zyklus:

  • 5-7 Tage. In der frühen Proliferationsphase überschreitet die Dicke des Endometriums 5 mm nicht.
  • 8-10 Tage. Das Endometrium verdickt sich bis zu 8 mm.
  • 11-14 Tage. In der Phase der späten Proliferation erreicht die Dicke 11 mm.

Danach beginnt die Sekretionsphase. Wenn während dieser Zeit keine Pathologie des Endometriums vorliegt, wird die Schicht lockerer und dicker.

  • 15-18 Tage. Die Dicke erreicht 11-12 mm.
  • 19-23 Tage. Die maximale Dicke des Endometriums. Durchschnitt beträgt 14 mm, kann aber maximal 18 mm erreichen. Die Schicht wird lockerer, "flauschiger".
  • 24-27 Tage. Die Dicke beginnt leicht abzunehmen, sie wird von 10 auf 17 mm.

Das sind die Phasen des Endometriums. Während der Menstruation nimmt die Dicke des Endometriums ab und erreicht nur 0,3-0,9 mm.

Wenn eine Frau in den Wechseljahren ist, was sollte das Endometrium sein? Die Standardschichtdicke beträgt 5 mm. Geringste Abweichungen von 1,5 oder 2 mm sollten für Aufmerksamkeit sorgen. In diesem Fall ist es besser, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Was tun, wenn das Endometrium dünn ist?

Sehr oft ist ein dünnes Endometrium die Ursache weibliche Unfruchtbarkeit. Es ist durchaus möglich, es zu heilen, Sie müssen nur beharrlich auf Ihr Ziel zuarbeiten. Die Behandlung kann in mehreren durchgeführt werden alternative Wege: hormonelle Medikamente, Kräutersud, Pseudohormone.

Kräuterbehandlung

Manche Frauen wollen nicht darauf zurückgreifen medikamentöse Behandlung dünnes Endometrium und in diesem Fall werden Volksheilmittel verwendet.

Dünnes Endometrium wird mit Hilfe von Salbei gut wiederhergestellt. Trinken Sie es in der ersten Phase des Zyklus. 1 Teelöffel sollte in 200 g Wasser aufgebrüht werden und über den Tag verteilt eingenommen werden.

Die Hochland-Gebärmutter wird als Pseudohormon im Körper einer Frau umgewandelt. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Tropfen "Tazalok" aus einer Reihe von Homöopathie helfen bei der Normalisierung Menstruationszyklus, sind ein Regulator der Synthese von endogenen Gonadotrope Hormone.

Aufbau einer dünnen Gebärmutterschleimhaut mit Hilfe von Medikamenten

Wie man ein dünnes Endometrium aufbaut, dessen Dicke sich in der Norm ändert verschiedene Phasen Kreislauf? In der ersten Phase des Zyklus verschreiben Ärzte das Medikament "Proginova", "Femoston" usw. Für die zweite Phase des Zyklus ist "Dufaston" geeignet. Dieses Medikament trägt zur Bildung der Struktur des Endometriums bei, es wirkt wie ein synthetisches Progesteron.

Vor der Anwendung all dieser synthetischen Drogen sollten Sie unbedingt einen Gynäkologen konsultieren und das Risiko selbst einschätzen, da sie alle einige Kontraindikationen haben.

Es gibt Fälle, in denen nach der Einnahme ein dünnes Endometrium festgestellt wird orale Kontrazeptiva. Die Ablehnung von ihnen und die Verwendung von Tabletten "Regulon" für zwei Monate gibt oft positives Ergebnis und fördert die Wiederherstellung des dünnen Endometriums.

Anatomische Referenz

Ein gesundes Endometrium ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Beginn und eine erfolgreiche Entwicklung der Schwangerschaft. Derzeit leiden viele Frauen an einer Art Endometriumerkrankung und leiden infolgedessen an Unfruchtbarkeit. Was bedeutet der Begriff "Endometriumpathologie", was sind die Folgen dieses Phänomens, wie kann dieses Problem überwunden werden? Über alles in Ordnung.

Die Hauptfunktion des Endometriums ist Weiblicher Körper ist eine erfolgreiche und sichere Implantation des Embryos. Damit eine Schwangerschaft eintreten kann, muss es sich an der Wand des Endometriums anheften. Aus diesem Grund kann es bei verschiedenen Pathologien des Endometriums zu Unfruchtbarkeit kommen, die erfolgreiche Anheftung des Embryos wird einfach unmöglich. Aber die Pathologien sind unterschiedlich, es gibt mehrere Erkrankungen des Endometriums. Welche das jeweils sind, sollte von einem Fachmann bestimmt werden.

Abweichungen von der Norm

Aufgrund der Art des Auftretens der Krankheit unterscheiden Gynäkologen-Endokrinologen zwei gutartige Erkrankungen. Die Pathologie des Endometriums der Gebärmutter ist entzündlicher Natur, dazu gehört Endometritis. Nicht entzündlich - das sind hyperplastische Prozesse. Dazu gehören Endometriumpolypen, Hyperplasie und Endometriose.

Es kommt vor, dass im weiblichen Körper mehrere Pathologien kombiniert werden. Was ist der Grund dafür? Zunächst einmal Störung Hormonsystem oder genetische Veranlagung. In vielen Fällen ist nach erfolgreicher Behandlung eine Schwangerschaft möglich.

Endometritis

Entzündliche Erkrankung der Schleimhaut (Endometrium) der Gebärmutter. Was ist die Ursache der Krankheit? Eindringen in die Gebärmutterschleimhaut verschiedener Krankheitserreger. Es gibt mehrere zugrunde liegende Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • Alle infektiösen Prozesse, die im Körper existieren.
  • Perfekter Geschlechtsverkehr ohne Verhütung.
  • Erosion der Gebärmutter.
  • Untersuchung der Gebärmutter, Tuben durch Hysterosalpinographie.
  • Chronische gynäkologische Erkrankungen.
  • Unsteriles Instrument während gynäkologische Untersuchung.
  • Kaiserschnitt.
  • Kürettage des Endometriums.

Typische Symptome einer Endometritis:


Wenn eine Endometritis während der Schwangerschaft festgestellt wird, muss sie sofort behandelt werden. Die Krankheit kann die fötalen Membranen des Embryos beeinträchtigen und zu seinem Tod führen.

Hypoplasie - Ausdünnung

Wenn an bestimmten Tagen des Zyklus die Dicke des Endometriums unterschätzt wird, diagnostizieren Gynäkologen eine Hypoplasie. Die Ursache der Krankheit ist hormonelle Störungen, schlechte Durchblutung, entzündliche Prozesse. Eine solche Pathologie des Endometriums kann als Folge häufiger Abtreibungen, Infektionskrankheiten, langfristige Nutzung Intrauterinpessar. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Hypoplasie ist die Verdickung des Endometriums.

Hyperplasie - Verdickung

Die Ursache der Krankheit sind meistens hormonelle Störungen im Körper oder erbliche Faktoren. Bei Hyperplasie verändern die Schichten des Endometriums ihre Struktur.

Es gibt verschiedene Arten von Hyperplasie:

  • Glanduläre Hyperplasie.
  • Fibröse Hyperplasie atypisch (Präkanzerose).
  • Glanduläre zystische Hyperplasie.

Das Drüsen-Endometrium findet sich häufig bei Erkrankungen der Nebennieren, Eierstöcke, Schilddrüse. Am häufigsten betrifft Hyperplasie Frauen mit Diabetes mellitus, Polypen in der Gebärmutter, Myomen und arterieller Hypertonie.

Warum ist Hyperplasie gefährlich? Unkontrolliertes Zellwachstum, das dazu führen kann schwerwiegende Folgen- Endometriumkarzinom. Wie wird Hyperplasie behandelt? medizinische Methoden sowie chirurgische Eingriffe.

Polypen des Endometriums

Gutartiges Wachstum von Endometriumzellen. Polypen können sich nicht nur in der Gebärmutter selbst, sondern auch an ihrem Hals entfalten. Die Gründe für ihre Entstehung sind hormonelle Störungen, die Folgen chirurgischer Eingriffe, Abtreibungen, Infektionen des Urogenitalbereichs. Polypen bilden sich am häufigsten im Endometrium. Es gibt verschiedene Arten von Polypen:

  • Drüsen. Sie werden im Gewebe der Drüsen gebildet und normalerweise in jungen Jahren diagnostiziert.
  • Faserig. Gebildet in Bindegewebe. Häufiger bei älteren Frauen.
  • Drüsig faserig. Besteht sowohl aus Binde- als auch aus Drüsengewebe.

Die einzige Möglichkeit, Polypen loszuwerden, ist eine Operation. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, da die Zellen in bösartige Zellen entarten können. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, Operationen schnell, effizient und schmerzlos durchzuführen.

Endometriose

Eine weibliche Krankheit, bei der sich außerhalb der Gebärmutter Knoten bilden, die in ihrer Struktur der Schicht des Endometriums ähneln. Knoten können auf erscheinen nahegelegene Organe. Es kommt vor, dass, wenn das Uterusgewebe abgestoßen wird, es mit der Menstruation nicht vollständig entfernt wird, in die Eileiter eindringt und dort zu wachsen beginnt. Endometriose entwickelt.

Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit:

  • Übergewicht.
  • Häufiger Stress.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Störungen im Menstruationszyklus.
  • Entzündung in den Genitalien.
  • Operationen an der Gebärmutter.
  • Vererbung.
  • Hormonelle Störungen.
  • Schilddrüsenprobleme.

Zu den Symptomen der Endometriose gehören:

  • Unfruchtbarkeit.
  • Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang.
  • Auswahl "Verschmieren" in der Mitte des Zyklus.
  • Schmerzen vor der menstruation.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Entfernung des Endometriums - Ablation

Derzeit leidet ein zunehmender Prozentsatz von Frauen an verschiedenen Pathologien des Endometriums. Leiden Sie unter verlängerter, starker, schmerzhafter Menstruation, hyperplastische Prozesse, Polyposis. Leider ist es nicht immer möglich, zu erreichen wirksame Behandlung Hormontherapie oder Kürettage des Uteruskörpers. Die Alternative in diesem Fall ist die Ablation oder Entfernung des Endometriums. Hierbei handelt es sich um ein minimal-invasives Verfahren, bei dem die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zerstört oder vollständig entfernt wird.

Indikationen für die Operation:

  • Massive, sich wiederholende, verlängerte Blutungen. In diesem Fall gibt es keine Wirksamkeit der Behandlung. Das Vorhandensein von malignen Prozessen im Genitalbereich bei Frauen über 35 Jahren.
  • Rückfälle von hyperplastischen Prozessen während der Prämenopause oder Postmenopause.
  • Die Unmöglichkeit der hormonellen Behandlung proliferativer Prozesse in der Zeit nach der Menopause.

Welche Faktoren sollten bei der Durchführung einer Ablation berücksichtigt werden?

  • Unmöglichkeit vollständige Entfernung Gebärmutter oder Verweigerung dieser Art von chirurgischem Eingriff.
  • Unwilligkeit, die gebärfähige Funktion zu erhalten.
  • Die Größe der Gebärmutter.

Biopsie des Endometriums

Für diagnostische Zwecke auf besondere Weise Dem Körper werden kleine Mengen Gewebe entnommen. Stellen richtige Diagnose Nach den Ergebnissen der Biopsie muss der Arzt während des Eingriffs eine Reihe von beachten notwendigen Bedingungen. Basierend auf den Ergebnissen der Schabeuntersuchung bewertet der Pathologe den funktionellen und morphologischen Zustand des Endometriums. Die Ergebnisse der Studie hängen direkt davon ab, wie die Endometriumbiopsie durchgeführt wurde, welches Material erhalten wurde. Wenn für die Forschung stark zerkleinerte Gewebestücke gewonnen werden, ist es für einen Spezialisten schwierig, manchmal ist es unmöglich, die Struktur wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, bei der Kürettage zu versuchen, nicht gequetschte, größere Streifen des Endometriums zu erhalten.

Wie wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt?

  • Wie vollständig diagnostische Kürettage Körper der Gebärmutter mit der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals. Beginnen Sie den Vorgang mit Zervikalkanal, dann kratzen Sie die Gebärmutterhöhle. Bei Blutungen sollte die Kürettage mit einer kleinen Kürette durchgeführt werden, es sollte gegeben werden Besondere Aufmerksamkeit Eileiterecken der Gebärmutter, wo sich häufig polypöse Wucherungen bilden. Erscheint beim ersten Abschaben mit einer Kürette aus dem Zervikalkanal krümeliges Gewebe, wird der Eingriff wegen Karzinomverdacht abgebrochen.
  • Strichschaben (Kettentechnik). Ziel ist es, die Ursachen der Unfruchtbarkeit herauszufinden und die Ergebnisse der Hormontherapie zu kontrollieren. Diese Technik sollte nicht zum Bluten verwendet werden.
  • Aspirationsbiopsie. Absaugen von Schleimhautstücken des Endometriums. Die Methode wird am häufigsten für Massenuntersuchungen eingesetzt, Ziel ist es, Krebszellen zu identifizieren.

Wenn im Körper einer Frau eine Endometriumpathologie festgestellt wird, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Der rechtzeitig begonnene Behandlungsprozess gibt die erfolgversprechendste Prognose. Selbst ein Satz wie Unfruchtbarkeit ist möglicherweise nicht schlimm, wenn Sie sich rechtzeitig an einen Frauenarzt wenden, sich einer vollständigen Untersuchung und einer Behandlung unterziehen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist nur möglich, wenn das Endometrium der Gebärmutter eine bestimmte Dicke hat, die ausreicht, um den Embryo darin zu halten. Bei einer unzureichenden Entwicklung hat eine Frau Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit oder Probleme mit der Geburt eines Fötus. Wenn das Endometrium zu dünn ist, ist eine Behandlung erforderlich, um den hormonellen Hintergrund im Körper zu regulieren, da seine Verletzung die Hauptursache für diese Pathologie ist. Eine Untersuchung hilft, das Vorliegen einer Abweichung von der Norm festzustellen.

Inhalt:

Wie normal sollte das Endometrium sein?

Die Dicke der Schleimhaut in der Gebärmutter verändert sich während des Menstruationszyklus und hängt vom Östrogengehalt im Blut ab. Nach der Menstruation ist es minimal (ca. 5 mm). Zum Zeitpunkt des Eisprungs erreicht es 13-14 mm und etwa 5 Tage vor Beginn der Menstruation beginnt der umgekehrte Prozess. Die Dicke nimmt ab und mit dem Einsetzen der nächsten Menstruation blättert die Funktionsschicht ab und wird von der Gebärmutter entfernt. Danach wird der Vorgang wiederholt.

Das sollte der Normalfall sein. Aber manchmal gibt es Abweichungen, die einen hartnäckigen Charakter annehmen können: Im neuen Zyklus wächst zu wenig Schleimhaut, was auf eine Art Organerkrankung hinweist Fortpflanzungsapparat oder endokrine Pathologien. Eine solche Verletzung spiegelt sich nicht nur in der Fähigkeit einer Frau wider, Kinder zu gebären, sondern auch in Allgemeinzustand ihre Gesundheit, Aussehen.

Wenn das dünne Endometrium eine angeborene Pathologie ist, dann hat das Mädchen eine schwache Brustentwicklung, es gibt Anzeichen wie Kleinwuchs, schmales Becken, Unterentwicklung der äußeren Genitalien (zu kurze und enge Vagina), fast völlige Abwesenheit Schamhaar.

Das Vorhandensein von Abweichungen in der Entwicklung der Gebärmutter kann durch den späten Beginn der sexuellen Entwicklung angezeigt werden, wenn die erste Menstruation im Alter von 16 Jahren und später eintritt. Bei erwachsenen Frauen wird eine solche Unterentwicklung zur Ursache von Frigidität.

Symptome

Die folgenden Symptome sprechen von einer solchen Pathologie:

  • Verfügbarkeit Menstruationsstörungen(spärliche und kurze Perioden);
  • unregelmäßiger Beginn der Menstruation mit überwiegend verkürzten Zyklen;
  • Unfähigkeit, Kinder zu gebären.

Zusatz: Der Mangel an Östrogen im Körper wird durch das Vorhandensein von Symptomen bei einer Frau belegt, die den Manifestationen der Menopause ähneln, wie Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Kraftverlust, depressive Stimmung, verminderte Libido, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Blutdrucksprünge.

Unzureichende Dicke des Endometriums und Schwangerschaft

Hormonelle Störungen, die eine Verletzung der Entwicklung der Schleimhaut in der Gebärmutter verursachen, führen dazu, dass die Schwangerschaft einer Frau nicht eintritt oder von Anfang an unterbrochen wird. Selbst wenn das Ei mit einem niedrigen Östrogenspiegel reift, kann es sich nicht an der Gebärmutterwand festsetzen, wenn die Dicke des Endometriums weniger als 7 mm beträgt. Die Folge davon ist der Beginn Eileiterschwangerschaft in der sich der Embryo im Gebärmutterhals entwickelt.

In jedem Fall wird die Schwangerschaft abgebrochen, wenn eine Frau ein dünnes Endometrium hat. Daher müssen Sie bei der Planung der Geburt eines Kindes das Auftreten von Menstruationsstörungen sorgfältig prüfen und sich im Voraus einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die Ursache der Ausfälle zu ermitteln. Manchmal muss man die Gebärmutterschleimhaut dadurch „aufbauen“. Spezialbehandlung damit eine Frau nach einer natürlichen Befruchtung oder IVF ein Kind gebären kann.

Wenn bei einer solchen Pathologie immer noch eine Schwangerschaft auftritt, ist zur Erhaltung die Verwendung spezieller Gele und östrogenhaltiger Medikamente vorgeschrieben, die eine Erhöhung der Schleimhautschicht in der Gebärmutter ermöglichen.

Ursachen einer unzureichenden Entwicklung des Endometriums

Eine schwache Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut kann verschiedene Ursachen haben.

Endokrine Pathologien. Das Endometrium ist aufgrund eines Östrogenmangels im Körper dünn. Die Gründe für die Abnahme ihres Niveaus sind:

  • störung der Hypophyse, Mangel an FSH-Hormon, das die Produktion von Östrogenen in Eierstockzellen stimuliert;
  • Hyperthyreose (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen);
  • erhöhten Inhalt Androgene im Körper einer Frau;
  • Unterernährung(dramatischer Gewichtsverlust);
  • anhaltende Depression;
  • Rauchen;
  • unkontrollierte Verwendung von Progesteron-Medikamenten.

Durchblutungsstörungen in der Gebärmutter. Eine unzureichende Blutversorgung führt zu Sauerstoffmangel und Nährstoffe notwendig für die Entwicklung von Epithelzellen. Die Ursache der Verletzung können Erkrankungen der Gefäße und des Herzens, eine Fehlentwicklung oder Schädigung des Gefäßnetzes sowie eine Kompression der Gefäße der Gebärmutter durch Tumore sein.

Unterentwicklung der Gebärmutter. Wenn es zu klein ist, dann volle Entfaltung Schleim wird unmöglich.

Schädigung der Basalschicht. Die Bildung eines neuen Endometriums erfolgt aus den Basalzellen seiner unteren Schicht, die an die Wand der Gebärmutter angrenzen und eine konstante Dicke aufweisen. Wenn während der Kürettage, bei Abtreibungen oder diagnostischen Eingriffen die Basalschicht teilweise entfernt wird, wird die normale Entwicklung der Funktionsschicht unmöglich und das Endometrium wird dünn.

Entzündliche und infektiöse Prozesse in der Gebärmutter. Sie verursachen Schäden an der Struktur der Basalschicht, die Bildung von Narben und Adhäsionen darauf, die die normale Entwicklung einer neuen Schicht des Endometriums behindern.

Diagnose

Wenn eine Frau über Unfruchtbarkeit und Armut klagt schmerzhafte Menstruation Der Arzt bestimmt durch Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln und Palpation das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen in der Entwicklung der Geschlechtsorgane. Um die Dicke der Schleimhaut zu bestimmen, wird der Patient zu einem Ultraschall geschickt. Die Studie wird nach der transvaginalen Methode durchgeführt.

Neubildungen in der Gebärmutter werden mittels diagnostischer Hysteroskopie erkannt. Oft entfernt dies sofort Polypen, kleine myomatöse Knoten.

Das Blut wird auf den Gehalt verschiedener Hormone untersucht. Wenn Sie das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen vermuten, wird ein Abstrich aus der Vagina und dem Gebärmutterhals entnommen, die Zusammensetzung seiner Mikroflora wird untersucht. Ein Bluttest wird auch auf das Vorhandensein von Antikörpern durchgeführt verschiedene Arten Infektionen.

Video: Wie die Gebärmutterschleimhaut wächst

Behandlung zum Aufbau einer dünnen Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut

Um ein dünnes Endometrium aufzubauen, setzt die Behandlung ein hormonelle Präparate andere Aktion. Östradiolpräparate (Divigel, Dermestril, Proginova). Sie werden als orale Tabletten eingenommen oder mit behandelt vaginale Zäpfchen. Diese Medikamente stimulieren die Zellteilung und beschleunigtes Wachstum schleimig.

Einige homöopathische Mittel, wie z. B. Hormeltropfen, helfen, die Östrogenproduktion zu steigern. Es werden Medikamente (Menopur und andere) verwendet, die den Eisprung stimulieren, die Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse verbessern (sie regulieren die Funktion der Eierstöcke).

Warnung: Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Kontraindikationen. Sie dürfen nur nach Anweisung eines Arztes verwendet werden. Jede unabhängige Verwendung hormonelle Medikamente um eine dünne Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, kann dies nicht nur das Gegenteil bewirken, sondern auch zu schweren Zyklusstörungen, Tumorbildungen in der Gebärmutter und den Brustdrüsen sowie zu einer Störung der Blutzusammensetzung führen.

Zur Verbesserung der Durchblutung werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt, wie Elektrostimulation, Akupunktur, Spezialmassagen u Physiotherapie. Es wird eine allgemeine stärkende Behandlung mit Vitaminen und Immunmodulatoren durchgeführt. Bei Bedarf wird eine entzündungshemmende Antibiotikatherapie durchgeführt. Manchmal, um Tumore in der Gebärmutter zu entfernen und wiederherzustellen normale Entwicklung Schleimhaut muss den Eingriff der Kürettage der Gebärmutterhöhle durchführen.

Zur Behandlung basieren Volksheilmittel auf medizinische Pflanzen (Hochland Gebärmutter, roter Pinsel und andere). Sie werden nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwendet.


Endometritis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, die bei mindestens der Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter auftreten (nach einigen Berichten bei 90%).

Unter mögliche Konsequenzen entzündliche Prozesse in den Beckenorganen - Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit, chronisches Beckenschmerzsyndrom, Eileiterschwangerschaft.

Die akute Form der Pathologie macht etwa 2% der Fälle aus. entzündliche Erkrankungen, chronisch - etwa 14%. Am häufigsten entwickelt sich eine Endometritis nach der Geburt.

Ist es möglich, mit Endometritis der Gebärmutter schwanger zu werden, werden wir in unserem Bericht über die wichtigsten Symptome und Anzeichen der Krankheit, auch nach der Geburt, sowie über Methoden zur Behandlung der Krankheit berichten!

Was ist diese Krankheit und warum ist sie gefährlich?

Endometritis der Gebärmutter bei Frauen - was ist das? im Klartext? Die Wand der Gebärmutter besteht aus drei Schichten: Endometrium, Myometrium und Perimetrium.

Das Perimetrium ist eine der Blätter des Peritoneums und bedeckt die Außenseite der Gebärmutter, das Myometrium wird gebildet glatte Muskelzellen, Endometrium oder Schleimhaut - Epithelgewebe.

Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Das Endometrium besteht aus basalen und funktionellen Schichten.

Die Funktionsschicht unterliegt zyklischen Veränderungen, wenn Sie sich ändern Hormoneller Hintergrund es wächst und wird während der Menstruation abgestoßen.

Mit Beginn der Schwangerschaft kommt es nicht zu einer Abstoßung der Funktionsschicht, sichert es die weitere Entwicklung des Embryos. Die Basal- oder Wachstumsschicht sorgt für die Wiederherstellung der Funktionsschicht des Endometriums.

Bei der Endometritis ist die Keimschicht der Schleimhaut am Entzündungsprozess beteiligt.

Die Entzündung kann fortschreiten und sich auf die Muskelschicht der Gebärmutterwand ausbreiten, in solchen Fällen wird Endometritis zu Endometritis oder Metroendometritis.

Die Krankheit hat ansteckende Natur , das heißt, eine Entzündung entsteht nur durch das Eindringen des Erregers in die Gebärmutterhöhle. Die Entstehung der Krankheit wird durch Schädigungen der Schleimhaut gefördert. Bei stark geschwächter Immunität oder dem Eindringen einer besonders aggressiven Infektion ist eine Schädigung des gesamten Gewebes möglich.

Krankheitserreger dringen entweder von den Anhängseln ( absteigender Weg) oder aus der Vagina und dem Zervikalkanal (aufsteigender Pfad).

Normale Entwicklung infektiöse Prozesse verhindern saure Umgebung Vagina, lokale Immunabwehrmechanismen (Antikörper, im Schleim enthaltene Immunglobuline und die natürliche Mikroflora der Vagina) und teilweise, anatomische Merkmale Struktur des Fortpflanzungssystems.

Entzündungsreaktionen entwickeln sich vor dem Hintergrund von Störungen natürlicher Abwehrmechanismen.

Ursachen bei Frauen und Risikofaktoren

Entzündungsprozesse werden durch Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen verursacht.. In den meisten Fällen wir redenüber kombinierte Pathologie, wenn mehrere Infektionserreger an der Entwicklung der Krankheit beteiligt sind.

Die virale Form wird durch einige Arten von Papillomaviren verursacht., Zytomegalovirus, Virus Herpes simplex. Die Entwicklung einer Pilzendometritis führt zu einer Infektion mit Pilzen der Gattung Candida.

Bakterielle Endometritis wird verursacht durch:

  • Enterobacter;
  • Klebsiella;
  • Streptokokken;
  • Gonokokken;
  • Proteus;
  • Mycoplasma;
  • Chlamydien;
  • Escherichia coli.

Manchmal werden Fälle von Infektionen mit Erregern von Diphtherie und Tuberkulose festgestellt. sowie Mikroorganismen, die mit opportunistischen Pathogenen verwandt sind.

Endometritis kann auch protozoischer Natur sein, in einigen Fällen ist Trichomonas der Erreger der Krankheit.

Meistens erfolgt die Infektion durch aufsteigender Weg . Eine Infektion tritt auf, wenn zwei Bedingungen zusammenfallen: ein offener Zervikalkanal Schädigung des Endometriums.

Unter den meisten wahrscheinliche Ursachen die eine Entzündung des Endometriums hervorrufen:

Manchmal entwickelt sich der Entzündungsprozess als Komorbidität vor dem Hintergrund von Myomen, Polypen, Infektionskrankheiten Ausscheidungssystem, Immunschwächezustände, endokrine Störungen.

Sehr selten gibt es Fälle von Infektionen, die sich von chronischen Entzündungsherden über das Blut ausbreiten oder Lymphsystem. Am häufigsten sind Gynäkologen mit einer postpartalen Endometritis konfrontiert. Nach einer selbstständigen Geburt entwickeln sich in etwa 20% der Fälle entzündliche Prozesse Kaiserschnitt- in 45%.

Klassifikation, ICD-10-Code, Symptome und Behandlung

Akuter Endometritis-Code nach ICD-10 N 71.0, chronisch - N 71.1.

In der Gynäkologie werden je nach Krankheitsverlauf drei Formen der Endometritis unterschieden:

  • akut;
  • subakut;
  • Chronisch.

Nach Herkunft werden spezifische und unspezifische Endometritis unterschieden. Mit spezifisch ist der entzündliche Prozess gemeint, der durch verursacht wird Pathogene Mikroorganismen, unspezifische Entzündungsreaktionen werden durch Vertreter der opportunistischen Mikroflora vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität verursacht.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen werden folgende Schweregrade der Erkrankung unterschieden:

  • Licht;
  • Mäßig;
  • Schwer.

Wie äußert sich die akute Form?

Symptome eines akuten Entzündungsprozesses treten 3-4 Tage nach der Infektion auf. Die Manifestationen der Krankheit hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Art und Aggressivität des Erregers;
  • Bereiche von Endometriumläsionen;
  • Verfügbarkeit Komorbiditäten;
  • Staaten der Immunität;
  • prädisponierende Bedingungen;
  • Das Alter des Patienten.

Die meisten schwerer Verlauf Die Krankheit wird nach komplizierter Geburt, spontanen Abtreibungen vor dem Hintergrund der Verwendung des IUP beobachtet.

Die akute Form beginnt mit einem Schwere- und Schmerzgefühl, meist oberhalb des Schambeins, im Mittelteil unterer Abschnitt Bauch, seltener - in der Lendenwirbelsäule oder im Kreuzbein. Manchmal strahlen die Schmerzen bis in die Beine oder unter die Schulterblätter aus. Die Intensität der Empfindungen - von leicht bis unerträglich, die Art des Schmerzes - Schmerzen oder Krämpfe.

Bei schweren Entzündungen besteht die Gefahr, eine Bauchfellentzündung zu entwickeln. Gleichzeitig mit Schmerzsyndrom Körpertemperatur steigt auf 39-40 Grad, Schwitzen und Schüttelfrost sind möglich.

Im weiteren Krankheitsverlauf gesellen sich weitere Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung dazu: Lethargie, allgemeine Schwäche Appetitlosigkeit, Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Einer der meisten charakteristische Symptome reichlicher Ausfluss, schleimig-eitrig, wahnsinnig oder eitrig, manchmal mit Blutverunreinigungen. Mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses hat der Ausfluss einen ausgeprägten unangenehmen Geruch.

Bei postpartaler Endometritis sind Blutungen möglich. Beitritt Staphylokokken-Infektion führt zur Entwicklung eines eitrigen Prozesses, es droht eine Sepsis.

Die Anamnesedaten in der Endometritisdiagnostik werden durch die Daten einer gynäkologischen Untersuchung und ergänzt Laborforschung.

Der Patient muss sich melden klinische Tests Urin- und Blutausstriche aus Scheide und Gebärmutterhals. Zusätzlich wird je nach Indikation Ultraschall verschrieben - Hysteroskopie.

Die Taktik zur Behandlung der akuten Endometritis wird individuell ausgewählt, je nach prädisponierenden Umständen. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Verwendung des IUP entwickelt hat, wird es entfernt. Danach wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt.

Nach der Kürettage wird dem Patienten verschrieben:

Zusätzlich wird eine desensibilisierende und restaurative Therapie durchgeführt.. Zur Antibiotikatherapie werden hauptsächlich Breitspektrum-Medikamente eingesetzt. Wenn eine anaerobe Mikroflora festgestellt wird, wird zusätzlich Metronidazol oder Ornidazol verschrieben, je nach Indikation wird die Vagina desinfiziert.

Eitrige Prozesse sind Indikationen für die Anwendung Infusionstherapie Medikamente, die die Durchblutung verbessern und die Vergiftung des Körpers beseitigen. BEI schlimme Fälle kann eine radikale Operation erfordern.

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert und der Entzündungsprozess abklingt, physiotherapeutische Behandlung verordnet. Der Komplex der physiotherapeutischen Verfahren umfasst Magnetotherapie, Lasertherapie, Ultraschall mit geringer Intensität.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Maßnahmen zur Diagnose von Urethritis bei Frauen sowie über die Medikamente, die normalerweise zur Behandlung verschrieben werden:.

chronische Entzündung

Bei unzureichender oder vorzeitiger Behandlung akut pathologischer Prozess gehen kann chronische Form. Klinische Manifestationen schwach ausgeprägt Etwa 40 % der Fälle verlaufen asymptomatisch.

Auf der chronische Endometritis indirekt angeben:

  • Reichlich oder sehr magerer Ausfluss während der Menstruation;
  • Verletzungen der Dauer der Menstruation;
  • Veränderung des Menstruationszyklus;
  • Zwischenblutungen, Schleim, schleimig-eitrige und blutige Probleme;
  • Periodische oder ständige ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Wiederkehrende Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, erfolglose IVF-Versuche (bei Endometritis sind Empfängnisversuche fast unerreichbar).

Da die Symptome der Krankheit unspezifisch sind, sind die wichtigsten diagnostischer Wert haben die Ergebnisse bakteriologischer und mikroskopischer Untersuchungen des Inhalts der Vagina, der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals.

Zusätzlich werden Ultraschall und Dopplerographie durchgeführt zu Beginn und in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. An den Tagen 7-11 des Zyklus können Hysteroskopie und Endometriumbiopsie empfohlen werden.

Bei chronische Entzündung Schritt für Schritt Behandlung. In der ersten Phase werden Breitbandantibiotika verschrieben. in Kombination mit Antimykotika und Metronidazol.

Wenn eine kombinierte Infektion festgestellt wird kombiniert verschreiben antimikrobielle Mittel und Antiseptika. Chronische entzündliche Prozesse viralen Ursprungs schlagen die Notwendigkeit vor, antivirale und immunmodulatorische Medikamente zu verschreiben.

In der zweiten Phase wird dem Patienten ein antioxidatives, hepatoprotektives, metabolisches, Enzympräparate, sowie Mittel, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern.

In der dritten Phase wird eine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt.. Der Behandlungsverlauf kann Magnetotherapie, Schlammtherapie, Plasmapherese, Iontophorese umfassen. Zusätzlich kann eine zyklische Hormontherapie durchgeführt werden.

postpartaler Typ

Wie äußert sich eine postpartale Endometritis? Bei postpartaler Endometritis macht sich die Patientin ständig Sorgen drückender Schmerz, längere Blutungen.

Vielleicht eine Erhöhung der Körpertemperatur, Manifestationen anderer Vergiftungserscheinungen. Postpartale Endometritis manifestiert sich auch durch eine Verlangsamung der Uteruskontraktion.

Während der Behandlung postpartale Endometritis Faktor beim Stillen. In schweren Fällen ist die Notwendigkeit, das Stillen zu verweigern, nicht ausgeschlossen.

Zusätzlich zur Therapie zur Beseitigung des akuten Entzündungsprozesses Der Patientin wird Oxytocin und No-Shpa verschrieben, um den Abfluss von Sekreten aus der Gebärmutterhöhle zu verbessern und Verbesserung der Kontraktilität des Myometriums.

Kürettage kann durchgeführt werden, um den Inhalt der Gebärmutter zu entfernen, Vakuumansaugung oder vergleichsweise neue Methode- enzymatische Kürettage.

Nach Kaiserschnitt

In den meisten Fällen wird bei entzündlichen Komplikationen nach einem Kaiserschnitt Folgendes durchgeführt:

  • Unfruchtbarkeit in diesem Artikel.

    Lesen Sie mehr über das Behandlungsschema für chronische Zystitis bei Frauen und wie man sie entfernt unangenehme Symptome in seiner akuten Form.

    Ist eine schwangerschaft mit einer diagnose möglich

    Kann man mit Endometritis schwanger werden? Eine Schwangerschaft mit Endometritis ist nicht ausgeschlossen, aber oft führen entzündliche Prozesse zu Unfruchtbarkeit. Bei rechtzeitige Erkennung nach Behandlung einer Gebärmutter-Endometritis Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt ist und die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

    Endometritis der Gebärmutter bei Frauen - was ist das und wird es behandelt, einfache Sprache Der Experte aus dem folgenden Video wird es erzählen:

    Verhütung

    Maximales Risiko entzündliche Reaktionen bei der Verwendung des IUP, nach einer Abtreibung und einem Kaiserschnitt beiseite gefegt. Zur Vorbeugung von Endometritis nach komplexen gynäkologischen Eingriffen verschreiben Sie eine Antibiotikakur, die nicht vernachlässigt werden sollte.

    Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Gynäkologen aufzusuchen, insbesondere bei der Verwendung von Intrauterinpessaren. Trainieren Vorsorgeuntersuchungen erhöht die Chancen auf Früherkennung und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen.

    Sorgfältige Beachtung der Intimhygiene und Verwendung von Barriereverhütungsmittel, insbesondere beim Geschlechtsverkehr während der Menstruation.

- Dies ist die innere Schicht der Gebärmutter, die sehr empfindlich ist hormonelle Veränderungen im Körper. Viele Frauen kennen eine Krankheit namens Endometriose. Sie ist mit vielen Komplikationen verbunden und schwer zu behandeln.

Das Wachstum oder die pathologische Ausdünnung des Endometriums ist ein Problem, mit dem eine große Anzahl von Frauen konfrontiert ist. Während der Menopause beginnen hormonelle Veränderungen, die das Endometrium beeinflussen und Veränderungen verursachen können.

Endometrium: Funktionen und normale Dicke in den Wechseljahren

Ursachen und Anzeichen einer Endometriumdickenabweichung in den Wechseljahren

In den Wechseljahren spricht man nur von Endometriumhyperplasie, da eine Abnahme dieser Schicht in den Wechseljahren normal ist.

Hat die Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren jedoch eine Dicke von mehr als 5 mm, spricht man von pathologischer Zustand, erfordern .

Der Grund ist fast immer eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds, der das Wachstum des Endometriums steuert. Dieser Zustand kann lange Zeit asymptomatisch sein oder sich als Durchbruchschmerzen im Unterbauch äußern.

Es ist möglich, Endometriumhyperplasie wie Endometriose nur mit Hilfe von zu bestimmen.

Es gibt verschiedene Arten von Endometriumhyperplasie:

  • Drüsen. Glanduläre Hyperplasie des Endometriums wird in Betracht gezogen gutartige Krankheit, begleitet von Wachstum und Verdickung des Drüsengewebes aufgrund der falschen Lage der Drüsen. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.
  • Zystisch. Eine ernstere Krankheit, die eine Folge der Drüsenform sein kann. Gleichzeitig bilden sich auch im Endometrium Neubildungen, die schließlich zu einem bösartigen Tumor entarten können.
  • Basal. Dies ist eine sehr seltene und schwerwiegende Erkrankung, die schwer zu behandeln ist. Die Basalschicht des Endometriums wächst selten, ist in der Regel unverändert und auch schwer zu behandeln Hormontherapie.
  • Polypös. Bei dieser Krankheit verdickt sich das Endometrium nicht über die gesamte Oberfläche der Gebärmutter, sondern fokal. Die Herde befinden sich dort, wo das Endometrium gebildet wird. Dieser Zustand wird oft von Blutungen begleitet und wird mit Kürettage behandelt, was auch ein diagnostisches Verfahren ist.
  • Atypisch. Die gefährlichste Hyperplasie, die selten ist, aber dennoch bei Frauen in den Wechseljahren auftritt. Gleichzeitig wächst das Endometrium sehr aktiv und die Zellen degenerieren schnell. Es ist schwierig, eine solche Krankheit zu behandeln, oft muss man darauf zurückgreifen Chirurgische Entfernung Gebärmutter zu vermeiden bösartige Tumore.

Diagnose

Wenn eine Frau mit Beschwerden über Blutungen und Schmerzen in den Wechseljahren zum Arzt geht, muss sie sich vor der Diagnose und Behandlung einer Reihe von diagnostischen Verfahren unterziehen. Im Falle einer Endometriumhyperplasie sollte es komplex sein.

Es umfasst eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl und einige invasive Verfahren, die zur Klärung der Diagnose und Art der Hyperplasie beitragen:

  • . Dieses Verfahren gilt als das wichtigste bei der Diagnose der Endometriumhyperplasie. Um die Dicke des Endometriums zu beurteilen, wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Das Verfahren wird mit einer speziellen Düse durchgeführt, in die schmerzfrei eingeführt wird. Ist die Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren größer als 5 mm, wird der Ultraschallvorgang innerhalb von sechs Monaten noch mehrmals wiederholt. Bei einer Endometriumdicke von 8-10 mm sind in der Regel bereits Behandlung und Kürettage vorgeschrieben.
  • Diagnostische Kürettage. Dieses Verfahren ist sowohl diagnostisch als auch therapeutisch. Sie wird unter Narkose durchgeführt. Die gesamte Gebärmutterhöhle wird abgeschabt, wonach die Frau nach einer Weile aufhört zu bluten. Der Inhalt wird zur Histologie geschickt, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen.
  • . Eine Endometriumbiopsie ist nur dann aussagekräftig, wenn das Endometrium nicht in Herden, sondern vollständig über die gesamte Oberfläche der Gebärmutter gewachsen ist. Dieses Verfahren hilft dabei, die genaue Dicke des Endometriums, pathologische Prozesse darin und onkologische Erkrankungen zu bestimmen. Das Verfahren wird mit einer Pipel durchgeführt, einem flexiblen dünnen Schlauch mit einem Kolben. Einmal in der Gebärmutter angekommen, saugt die Pipel kleine Partikel des Endometriums auf.
  • Gebärmutter und Eileiter. Dieses Verfahren ist sehr informativ bei der Erkennung von Tumoren, Polypen in der Gebärmutter und Adhäsionen in Eileiter. Das Verfahren ist invasiv, da die Gebärmutterhöhle vor der Aufnahme mit einem Kontrastmittel gefüllt wird. Der Eingriff ist unangenehm, sollte aber keine Schmerzen verursachen.

Medizinische und chirurgische Behandlung

Eine solche ernsthafte Krankheit, wie Endometritis und , wird eine ausschließliche Behandlung nicht empfohlen Hausmittel Zuhause. Sie können nur mit Hilfe einer Hormontherapie und manchmal mit Hilfe einer Operation geheilt werden.

Vor Beginn der Behandlung bestimmt der Arzt die Ursache der Erkrankung und die Art der Hyperplasie. Da das Endometrium sehr empfindlich auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds reagiert, ist es auch notwendig, verschiedene Pathologien mit Hilfe von zu behandeln.

weibliche Hormone scheitern in den Wechseljahren. Bei erhöhte MengeÖstrogen und reduziert - es gibt eine Verdickung des Endometriums. Zur Risikogruppe gehören Frauen mit und Übergewicht, die häufig Probleme mit dem hormonellen Hintergrund haben.Als Hormontherapie werden vorgeschrieben hormonelle Verhütungsmittel wie Logest, Regulon usw. Sie werden in Kursen von bis zu sechs Monaten verschrieben, um den Hormonspiegel zu normalisieren. Es ist erwiesen, dass die Einnahme dieser Medikamente nicht provoziert.

Bei Verdickung des Endometriums werden häufig Medikamente wie Duphaston, Utrozhestan verschrieben.

Dies sind hormonelle Medikamente, Analoga von Progesteron. Wie oben erwähnt, ist die Gebärmutterschleimhaut hormonempfindlich und wächst bei Progesteronmangel. Sie gelten als sicher und werden verschrieben, um den Hormonspiegel auch während der Schwangerschaft zu normalisieren. Die Dosierung wird vom Arzt verordnet. Die Behandlung von Endometriose dauert lange von sechs bis neun Monaten.

Weitere Informationen darüber, was Endometriumhyperplasie ist, finden Sie im Video:

Chirurgische Eingriffe werden nur in verwendet Extremfälle. Zunächst ist das Schaben vorgeschrieben. Wenn es keinen Fortschritt gibt, kann eine Laparoskopie verordnet werden, bei der die Herde des Endometriumwachstums mit einem Laser kauterisiert werden.

Wenn die Behandlung nicht anschlägt, besteht die Gefahr von Krebstumoren, die Gebärmutter wird entfernt. Es gibt mehrere Arten solcher Operationen. Je nach Schweregrad wird entweder nur die Gebärmutter, oder Gebärmutter und Gebärmutterhals, oder der Gebärmutterhals und alle umliegenden Lymphknoten entfernt.

Folgen und Prävention


Im gebärfähigen Alter kann Endometriose dazu führen. Während der Menopause ist diese Krankheit durch Degeneration in gefährlich bösartige Neubildung. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko onkologische Erkrankungen Zunahmen und Verdickung des Endometriums, seine Entzündung und Polypen sind ein präkanzeröser Zustand. Komplikationen.

  • Richtige Ernährung. Ärzte sprechen ständig über die Vorteile der richtigen Ernährung. Die Ernährung wirkt sich indirekt auf das Niveau aus und wirkt sich auch direkt auf das Gewicht aus, was ebenfalls wichtig ist. Frauen mit Übergewicht sind gefährdet für Endometriose.
  • Abwesenheit von Abtreibungen und Infektionen. Traumatisierung der Gebärmutter während Abtreibungen sowie verschiedene sexuelle Infektionen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit pathologisches Wachstum Endometrium.
  • Es besteht die Meinung, dass eine längere Anwendung des Intrauterinpessars Endometriose hervorruft. Aus diesem Grund wird Frauen, die sich für diese Schutzmaßnahme entschieden haben, empfohlen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und die Spirale rechtzeitig zu wechseln.
  • Es sei daran erinnert, dass Sie bei allen Manifestationen von Endometriose oder Endometritis einen Arzt aufsuchen müssen. Uterusblutung- Dies ist immer ein alarmierendes Symptom, das nicht ignoriert werden sollte.

    Wenn eine Frau die Grenze der Perimenopause überschreitet, beginnt die Umstrukturierung ihres Körpers, Hormone springen, die Schleimhaut der Gebärmutter verkümmert allmählich, was zur logischen Schlussfolgerung der Fortpflanzungsfähigkeit führt.

    Aber wenn es in den Wechseljahren eine Norm des Endometriums der Gebärmutter gibt, dann gibt es natürlich Abweichungen davon. Und sie sind ziemlich häufig...

    Das Endometrium ist Schleimschicht Innenwände Uterus. Es besteht aus zwei Schichten, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Während der hormonellen Aktivität erfährt es eine Reihe von Veränderungen, insbesondere ändert sich auch seine Dicke.

    Die klinischen Normen der oberflächlichen Schleimhaut der Gebärmutter während der Menopause betragen 4-5 mm, die Dicke kann jedoch je nach Phase variieren:

    Dieser Prozess ist notwendig, damit eine Frau die Möglichkeit hat, ein Kind zu zeugen. Die Dicke der inneren Schicht der Gebärmutter muss mindestens 12 mm betragen, um die Einnistung der Eizelle zu gewährleisten.

    Jeder Millimeter zählt. Im Durchschnitt erreicht das Endometrium in der Phase der frühen Sekretion eine Dicke von 13 mm. Wenn das Endometrium hypoplastisch und dünn ist, kann die Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt enden.

    Aufgrund von hormonellen Veränderungen, die während der Periode des Ausbleibens der Menstruation auftreten, wird die Dicke der inneren Schleimhaut allmählich geringer, wodurch die Frau die Fähigkeit verliert, das Kind zu tragen.

    Physiologische Hypoplasie - normale Dicke Endometrium mit Wechseljahren, es ist etwa 5 mm.

    Phasen der Wechseljahre bei Frauen

    Die Menopause ist eine der Phasen der Menopause, wenn die Menstruation aufhört.

    Die Phasen der Wechseljahre sind:

    1. - das Stadium der Menopause, das den Zeitraum vom ersten bis zum letzten Menstruationszyklus umfasst.
      Der Begriff wird manchmal missbraucht, um den Zustand zu beschreiben, der als vorzeitige Menopause bekannt ist.
    2. - bezieht sich auf jene Jahre, in denen hormonelle Schwankungen beginnen.
      Tatsächlich kombiniert es die Prämenopause und die Menopause selbst. Das Endometrium erfährt während der Menopause charakteristische Veränderungen. Sehr oft tritt in dieser Zeit ein Zustand auf, den Ärzte als „Endometriumpathologie in den Wechseljahren“ bezeichnen.
    3. - Dies ist die Zeit vollständiges Aufhören monatliche, hormonelle Umstellung, die im Alter von 65-69 Jahren endet.
      Zu diesem Zeitpunkt können die Eierstöcke nicht mehr funktionieren und die Menstruation hört vollständig auf. Die Menopause gilt als abgeschlossen, wenn seit einem Jahr keine Menstruation mehr eingetreten ist.

    In jeder Phase der Wechseljahre verändert sich auch die Struktur der Gebärmutterschleimhaut.

    Mit fortschreitendem Zyklus verändert sich die Dicke des Endometriums.

    Überlegen Sie, was es während der Prämenopause wird:

    • abwechselnde einphasige und zweiphasige Zyklen, die als anovular bezeichnet werden;
    • längere Exposition gegenüber einer geringen Konzentration von Östrogen führt zu einer schlechten Funktion der Schleimhäute, zusammen mit Elementen einer mäßig ausgeprägten Drüsenhyperplasie was Übergangsendometrium genannt wird;
    • eine falsche Verteilung der Drüsenfunktionen führt zu zystischen Formationen;
    • die Kerne des Epithels der Drüsen haben eine andere Lage;
    • Stroma haben unterschiedliche Dichte;
    • eine erhöhte Stimulation von Progesteron verursacht eine ultramenstruelle oder sekretorische Hyperplasie des Endometriums.

    Auch Veränderungen des Endometriums in der Postmenopause sind recht charakteristisch:

    • Übergangsendometrium ist der Zustand des Endometriums in den ersten Jahren nach der letzten Menstruation;
    • infolge der Tatsache, dass sekretorische Funktion Eierstöcke sind reduziert, Endometriumatrophie tritt auf, was für diesen Zeitraum als physiologisch normal angesehen wird;
    • Die postmenopausale Endometriumfunktion nimmt ab, was auf die Unmöglichkeit einer Schwangerschaft hinweist.

    Was ist Hyperplasie der inneren Schleimhautschicht?

    Der Zustand des Endometriums weibliches Organ und die Norm seiner Dicke während der Menopause zeigt an, dass die Frau gesund ist, obwohl sie ihre Fortpflanzungsfunktion verloren hat.

    Die Dicke des Endometriums der Gebärmutter in den Wechseljahren sollte 5 mm betragen. Wenn die innere Schicht der Gebärmutter 6 mm oder mehr beträgt, können wir bereits von Hyperplasie sprechen.

    Hyperplasie der inneren Schicht des Uterus während der Menopause ist eine Veränderung der Struktur seiner Gewebe und Drüsen, dh das Wachstum des Endometriums ist durch eine Veränderung seiner Struktur gekennzeichnet, die durch ein heterogenes Endometrium gekennzeichnet ist.

    Eine pathologische Zunahme der Dicke der Funktionsschicht der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle kann dazu führen. Die Pathologie des Endometriums während der Menopause weist darauf hin hormonelle Veränderungen, was darauf hinweist, dass die Fortpflanzungsfunktion verloren geht.

    Endometriumhyperplasie ist eine Pathologie.

    Leider kann die postmenopausale Endometriumhyperplasie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu degenerieren bösartiger Prozess. Da während dieser Zeit die Schleimhaut der Gebärmutter bei einer Frau nicht erneuert wird, verändert sich auch die Struktur des Endometriums. Diese Periode ist dadurch gekennzeichnet, dass die innere Schicht locker und das Endometrium heterogen ist.

    Es gibt eine Reihe von Gründen, die die Wahrscheinlichkeit einer Endometriumhyperplasie in den Wechseljahren erhöhen:

    • Mastopathie oder Uterusmyome in der Geschichte;
    • überschüssiges Fettgewebe;
    • Hypertonie;
    • Vorgeschichte einer Hormonbehandlung (Östrogen);
    • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus Typ I und II);
    • Leberpathologie.

    Expertenmeinung

    Alexandra Jurjewna

    Allgemeinmediziner, außerordentlicher Professor, Lehrer für Geburtshilfe, Berufserfahrung 11 Jahre.

    Eine wichtige Rolle spielt dabei die Vererbung, d.h. Wenn nahe Verwandte eine ähnliche Krankheit hatten, besteht die Möglichkeit, dass Ihnen dasselbe passiert.

    Klassifikation der Hyperplasie

    Je nachdem, welche Zellen zu wachsen beginnen und wachsen, gibt es:


    Je nach Verteilungsart diffus und fokale Form Krankheit. Bei der ersten Art von Hyperplasie wachsen die Oberflächenschichten der Schleimhaut gleichmäßig, sie ist durch Manifestationen diffuser Veränderungen gekennzeichnet.

    Mit fokal - es gibt einen anderen Schweregrad Strukturelle Veränderungen in verschiedenen Teilen der Schleimhaut. Gemeinsam ist, dass alle Arten durch ein heterogenes Endometrium gekennzeichnet sind, das durch Ultraschall diagnostiziert wird.

    Wie man Hyperplasie diagnostiziert

    Wenn eine Frau in den Wechseljahren mit Beschwerden über Blutungen und Schmerzen zum Arzt geht, was bedeutet das?

    Zunächst muss sich der Arzt mit der Krankengeschichte der Patientin, der Krankengeschichte der Vergangenheit und den Pathologien der reproduktiven Sphäre vertraut machen. Es ist auch notwendig herauszufinden, welche Behandlung sie früher erhalten hat, um herauszufinden, ob es welche gab chirurgische Eingriffe auf die Organe des Fortpflanzungssystems.

    Zur Vervollständigung des Bildes muss der Arzt unbedingt fragen, ob solche Beschwerden in den Wechseljahren bei der Mutter der Patientin aufgetreten sind.

    Vor einer Diagnose und Behandlung muss sich eine Frau einer Reihe von diagnostischen Verfahren unterziehen, da Endometriumpathologien während der Menopause sehr häufig sind.

    In diesem Fall sollte die Untersuchung umfassend sein und eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, biochemisch und beinhalten allgemeine Analyse Blut, Entnahme von Abstrichen für die Zytologie, Ultraschall sowie invasiv diagnostische Methoden die es ermöglichen einzustellen genaue Diagnose und Art der Hyperplasie.

    Die Diagnose sollte rechtzeitig gestellt werden, denn wenn die Diagnose verzögert wird, steigt wahrscheinlich das Risiko einer bösartigen Entartung.

    Um die Dicke der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle zu beurteilen, wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Wenn die Dicke der Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren normal ist, beträgt sie 6 mm. In diesem Fall wird der Ultraschall innerhalb von 6 Monaten mehrmals wiederholt, um sicherzustellen, dass kein Wachstum stattfindet.

    Die wichtigsten Anzeichen einer Hyperplasie im Ultraschall:

    1. Gleichmäßige Gewebeverdickung, homogene Echogenität und glatte Konturen.
    2. Polypen zeichnen sich durch eine erhöhte akustische Dichte, glatte Konturen und einen echonegativen Rand aus. Wenn die Polypen onkologische Veränderungen enthalten, hat ihr Rand eine zerklüftete, gezackte Kontur. Sonographische Anzeichen von Polypen sind lokale Gewebeverdickungen und das Vorhandensein in der Struktur ist auf das Vorhandensein von Formationen mit echofreien Einschlüssen zurückzuführen.
    3. Wenn das Endometrium in den Wechseljahren 8 mm bis 10 mm beträgt, werden eine Behandlung und eine diagnostische Kürettage vorgeschrieben. Dieses Verfahren hat zusammen mit einer Diagnose einen therapeutischen Zweck.
    4. Das Vorhandensein von Einschlüssen mit erhöhter Echogenität.
    5. Es ist diagnostisch schwierig, den Drüsenpolypen der Schleimhaut zu identifizieren, der eine weiche Textur, eine abgeflachte Form und eine ähnliche Schallleitfähigkeit aufweist Innenschale Gebärmutter, d.h. es ist fast isoechoisch.
    6. Bei Krebs der inneren Schicht ist das echographische Bild polymorph, seine Heterogenität ist es auch

    Biopsie ist geeignet für diffuse Form Hyperplasie. Diese Methode ermöglicht es, die genaue Dicke des Endometriums, die Art der pathologischen Veränderungen darin und onkologische Erkrankungen zu bestimmen.

    Wie man Hyperplasie behandelt

    Es gibt sowohl konservative als auch radikale chirurgische Methoden Behandlung dieser Pathologie:

    1. In einigen Fällen bringt es positive Ergebnisse. Frauen werden zugeteilt pharmakologische Präparate Progesteron-Reihe. Die Dauer der Hormonbehandlung kann einen Zeitraum von 3 Monaten bis 1 Jahr betragen.
    2. Eine andere Art der Behandlung von Hyperplasie, wenn das Wachstum des Endometriums signifikant ist, sind Methoden operativer Eingriff, nämlich diagnostische Kürettage, auf deren Grundlage eine genauere Diagnose erstellt wird. Darüber hinaus wird diese Methode verwendet, um Uterusblutungen zu stoppen.
    3. Bei lokalen Prozessen hyperplastischer Wucherungen wird eine Kauterisation der verdickten Schichten der Uterusschleimhaut durchgeführt.
    4. Bei atypische Form Entwicklung einer Hyperplasie hohe Wahrscheinlichkeit Degeneration der Zellen, eine operative Hysterektomie ist vorgeschrieben, dh die Entfernung der Gebärmutter.
    5. Derzeit greifen immer mehr Patienten auf kombinierte Behandlungsmethoden zurück.

    In den Wechseljahren umfasst die Behandlung Vitaminpräparate, Immunstimulanzien, die die Widerstandskraft des Körpers erhöhen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Normalisierung des Lebensstils und die Abkehr von schlechten Gewohnheiten gelegt.

    Das Leben im Höhepunkt ist die Norm

    Aus all dem kann man schließen pathologische Veränderungen in Menopause- ein häufiges Phänomen aufgrund der Besonderheiten von Veränderungen im hormonellen Hintergrund einer Frau. Diagnose und Behandlung sollten in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden.

    Jede Frau, die in eine schwierige Phase ihres Lebens eintritt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu 90 % von ihr selbst abhängen. Niemand ist immun gegen das Auftreten von Problemen im reproduktiven Bereich, aber mit rechtzeitige Diagnose und adäquate therapeutische Maßnahmen für diese Pathologie eingespart werden können hohe Qualität das Leben der Frau.

    Also, liebe Damen, warten Sie nicht auf den Ausbruch der Erkrankung, sondern untersuchen und besuchen Sie regelmäßig Ihren Frauenarzt.