Otitis des rechten Ohrs bei der Behandlung von Erwachsenen. Diffuse akute Otitis. Klinische Form der akuten Mittelohrentzündung

Akute Otitis ist gemeinsamen Namen verschiedene entzündliche Prozesse im Ohr, die durch das Eindringen einer Infektion verursacht werden. Diese Krankheit ist bedingt in äußere und Labyrinthitis unterteilt. Laut Statistik leiden Erwachsene und Kinder häufiger an Mittelohrentzündung als an anderen saisonalen und spezifischen Infektionen. So ist beispielsweise jeder zehnte Erdbewohner betroffen.

Behandlung akuter Entzündungen der Gehörgänge bei milde Form bei einem Erwachsenen dauert es nicht länger als einen Monat. Akuter Verlauf Behandlung von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten. Entzündung akute Form hat die Eigenschaft des Einzugs chronisches Stadium. In diesem Fall dauert die Behandlung mindestens drei Monate und muss lebenslang in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Akute Mittelohrentzündung - Symptome

Dauer akut entzündlicher Prozess im Mittelohr beträgt etwa einen Monat. Die Krankheit wird in drei aufeinander folgende Stadien unterteilt: Anfangs-, Mittel- und Endstadium. in jeder dieser Perioden unterscheiden sich voneinander und haben ihre eigenen Merkmale.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung kann selbst das extreme Stadium der Krankheit schnell zum Anfangsstadium werden - alles hängt vom Zustand ab Immunsystem und der einzelne Organismus als Ganzes. Betrachten wir jede der Phasen separat:

  • Die Initial- (oder Mittelohr-)Erkrankung kann entweder ein paar Stunden oder mehrere Tage andauern und ist durch einen plötzlichen akuten Beginn gekennzeichnet Ohrenschmerzen und allgemeine Symptome einer Mittelohrentzündung. Schmerzen im Ohr werden durch einen schnell wachsenden Entzündungsprozess, Schwellung der Schleimhaut und Reizung der Enden der Trigeminus- und Glossopharyngealnervenfortsätze erklärt. In diesem Fall verspürt der Patient quälende, unerträgliche Schmerzen, die ausstrahlen zeitlicher Teil Kopf, er verliert Appetit und Schlaf. Der Patient verspürt auch eine Verstopfung in Nase und Ohren, hört Fremdgeräusche und Geräusche im Kopf und das Gehör selbst ist stark reduziert. Dies geschieht, weil Gehörknöchelchen Trommelfelle werden weniger beweglich und können Schall nicht mit der gleichen Intensität weiterleiten. Aus häufige Symptome Sie können eine hohe Körpertemperatur (bis zu 40 ° C), Schüttelfrost, Kraftverlust, depressive Stimmung und Müdigkeit unterscheiden.
  • Die mittlere (oder perforative) Periode des akuten Namens ist auf den Perforationsprozess des Trommelfells zurückzuführen, der in diesem Stadium auftritt. Eiter und Flüssigkeit, die sich mehrere Tage in der Paukenhöhle angesammelt haben, brechen durch die Membran und treten durch den gebildeten Durchgang aus. Manchmal hat der Ausfluss eine braunrote Farbe mit Blutverunreinigungen. Gleichzeitig fühlt sich der Patient viel besser, die Ohrenschmerzen nehmen deutlich ab, die Temperatur normalisiert sich wieder. Die Reinigung der Paukenhöhle von eitrigen Massen dauert etwa eine Woche, und dann beginnt das Endstadium der Krankheit.
  • Letzte (oder reparative) Phase akute Otitis media tritt auf, wenn der Ausfluss aus den Ohren deutlich reduziert oder vollständig gestoppt wird. Die meisten Patienten bemerken während dieser Zeit eine Normalisierung der Hörbarkeit. Das Loch, das zum Zeitpunkt der Perforation der Membran gebildet wurde, heilt allmählich und an seiner Stelle erscheint eine Narbe. Dies geschieht jedoch nur, wenn die Lochgröße 1 mm nicht überschreitet. Andernfalls kommt es zu einer schwachen Vernarbung des Lochs, wodurch die Perforationsstelle atrophiert bleibt, oder sie tritt überhaupt nicht auf.


Natürlich wird ein solches Krankheitsbild nicht immer beobachtet - es kann bis zu mehreren Dutzend Variationen haben. Es hängt davon ab, wie schnell man Hilfe sucht und wie man die Stadien der Krankheit behandelt. Es kommt auch vor, dass sich die Anfangsphase der Otitis um einen viel längeren Zeitraum verzögert, als allgemein angenommen wird.

Wenn das perforative Stadium nicht auftritt lange Zeit, dann ist es notwendig, das Trommelfell künstlich zu durchbohren, um es von eitrigen Massen zu befreien. Wenn nichts unternommen wird, werden die pathologischen Flüssigkeiten, die keinen Ausweg finden, die Infektion in den Schädelbereich tragen, was mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist.

Es sollte beachtet werden, dass eine Perforation des Trommelfells überhaupt keine Garantie ist. gute Besserung. Der Zustand des Patienten kann sich nach dem Eingriff stark verschlechtern, was darauf hindeutet möglichen Beginn Mastoiditis.

Methoden zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung

Es ist durchaus möglich, einen akuten Entzündungsprozess im Ohr im Anfangsstadium zu Hause zu behandeln. Allerdings, wenn die Krankheit fortgeschritten ist oder Otitis gefährliche Komplikationen der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Um den Zustand des Patienten am schmerzhaftesten zu lindern Erstphase Ihm werden betäubende Ohrentropfen verschrieben. Die beliebtesten von ihnen sind: Otipax, Otinum und ähnliche Präparate, die ein Analgetikum enthalten.

Vor Gebrauch werden die Tropfen auf einen mäßig warmen Zustand erhitzt und nach dem Einträufeln werden die Gehörgänge 2-3 Stunden lang mit Wattestäbchen verschlossen. Um die Wirksamkeit der Verfahren zu erhöhen, wird die Behandlung der akuten Mittelohrentzündung durch den Einsatz von Antiallergika und Vasokonstriktoren ergänzt.

Dazu gehören Tropfen: Sanorin, Galazolin, Nazivin, Tizin. Noch eins Standardweise Entzündungen bei akuter Mittelohrentzündung zu stoppen - in Borsäure getränkte Turundas in die Ohren legen.

Bevor Sie schwerwiegendere Medikamente einnehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Dazu gehören entzündungshemmende (Nurofen, Ibuprofen) und antibakterielle (Cefuroxin, Augmentin, Spiramycin) Wirkstoffe.

Es ist wichtig! Nach Beginn der Behandlung mit einem Antibiotikum sollte der Kurs abgeschlossen sein, da sonst die Entwicklung von Komplikationen aufgrund des plötzlichen Absetzens des Arzneimittels nicht ausgeschlossen ist. Dazu gehören der Übergang von akuter Otitis zu chronischer Vernarbung der Ohrhöhle, häufige Rückfälle der Krankheit.

Vor Beginn der Perforationsphase kann eine Behandlung mit Blasen und Waschen der Gehörgänge mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Lösungen wirksam sein.

Schwillt das Trommelfell trotz aller getroffenen Maßnahmen weiter an, bedeutet dies, dass sich darin weiterhin Eiter ansammelt. Dieser Staat erfordert eine dringende Intervention mit Membranparazentese.

Maßnahmen zur Behandlung des perforativen Stadiums der Entzündung umfassen: komplette Reinigung dem äußeren Teil des Ohrs und der Injektion von Desinfektionsmitteln im Inneren.

Um die Schwellung der Schleimhaut zu beseitigen und den Ausfluss flüssiger zu machen, werden eine Reihe von Medikamenten (beliebige Schleimlöser) und Übungen im Physiotherapieraum eingesetzt.

Das Endstadium der akuten Mittelohrentzündung trägt das Ziel der endgültigen Wiederherstellung des Hörvermögens und allgemeine Stärkung Organismus. Höchst effektive Technik in dieser Fall Es wird eine Pneumomassage des Ohrs sowie die Ernennung von Vitaminen und Biostimulanzien geben. In diesem Stadium unternimmt der Arzt alles, um Verklebungen im Gehörgang zu minimieren und die Vernarbung des Trommelfells zu beschleunigen.

Prävention und Prognose für die Genesung

Nur mit der richtigen Behandlungstaktik unter ärztlicher Aufsicht können wir darüber sprechen positiver Ausblick und anschließende vollständige Genesung.

Die Symptome beginnen mit den ersten Stoßwellen der Behandlung abzuklingen, und nach einigen Wochen geht die Krankheit vollständig zurück, das Gehör wird in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. und Kinder mit einem gerissenen Trommelfell haben auch eine größere Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.

Das Fehlen einer geeigneten Therapie oder die nachlässige Einstellung zur verordneten Behandlung trägt zur Überführung in das Stadium eines chronischen Verlaufs bei.

Das bedeutet, dass die Krankheit den Patienten länger begleitet lange Jahre, wiederkehren mit einer plötzlichen Verschlechterung des Gehörs, Abfluss von eitrigen Massen und der Entwicklung Komorbiditäten. besonders schwere Formen Otitis kann Krankheiten mit einem hohen tödlichen Ausgang hervorrufen. Diese beinhalten:

  • Eitrige Labyrinthitis;
  • Entzündliche Läsion des Schläfenbeins;
  • Entzündung des steinigen Teils des Tempels;
  • Bell-Lähmung;
  • Schäden an den Hirnhäuten;
  • Blutvergiftung.

Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie die Präventionsregeln befolgen diese Krankheit. Alle Organe des HNO-Systems sind eng miteinander verbunden, daher ist es wichtig, sich um jedes einzelne zu kümmern.


Behandeln Sie beispielsweise Rhinitis rechtzeitig und verhindern Sie deren Übergang chronische Form. Bei einer laufenden Nase beginnt sich die Infektion zusammen mit Schleim durch den Körper zu bewegen, gelangt in den Blutkreislauf und in die menschlichen Gehörgänge.

Der wichtigste Ratschlag für Erwachsene wäre vielleicht, abzulehnen schlechte Angewohnheiten vor allem vom rauchen. Wie Sie wissen, kann Zigarettenrauch Eustachitis verursachen. Außerdem sollten Sie sich an die allgemein anerkannten Maßnahmen zur Stärkung des Körpers erinnern:

  • Sporttraining und Härteverfahren;
  • Verwenden gesundes Essen, Regelmäßige Mahlzeiten;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Erkältungen;
  • Ohren sauber halten
  • Vollständige Ablehnung von Zigaretten und alkoholischen Getränken.

Wenn eine Otitis häufiger als dreimal im Jahr auftritt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Ursache herauszufinden. Während der Untersuchung stellte sich oft heraus, dass häufige Otitis eine Folge angeborener oder erworbener Pathologien in der Struktur ist Höhrgerät Person.

Der Defekt kann sowohl im Ohr selbst als auch im oberen Pharynx oder der Eustachischen Röhre gefunden werden.

Die Krankheit kann sich auch aufgrund von gutartigen oder manifestieren bösartiger Prozess im System der HNO-Organe oder eine Folge von Erfolglosigkeit sein chirurgische Eingriffe früher durchgeführt. Provokateure einer häufigen Mittelohrentzündung können wiederum andere chronisch gewordene Erkrankungen sein.

Um die Schutzeigenschaften des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, ein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten nützliche Substanzen indem Sie etwas Besonderes nehmen Vitaminkomplexe. In der kalten Jahreszeit müssen Sie sich besonders vor saisonalen Infektionen und Viren schützen, denn die Ursache ist akut Ohrenentzündung es kann sogar zu einer banalen akuten Atemwegserkrankung oder SARS werden.

Jedes Jahr werden weltweit mehr als 700 Millionen Fälle von akuter Mittelohrentzündung registriert. Fast die Hälfte der Fälle sind kranke Neugeborene und Kinder unter 5 Jahren. Die zweite Hälfte der Statistik betrifft Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen.

Akute Mittelohrentzündung ist eine Krankheit, an der jeder von uns die gleichen Chancen hat, weil man sich überall und selbst unter den unglaublichsten Umständen eine Infektion zuziehen kann.

Die Symptomatologie der Krankheit entwickelt sich in der Regel mit rascher Intensität und erfordert eine sofortige Einleitung. medizinische Therapie. Wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird, dann akute Entzündung wird chronisch und es kommt zu einer Labyrinthitis, die nicht so einfach zu behandeln ist.

BEI Kindheit deutlich ausgeprägte Tendenz zur Entwicklung wiederkehrender Erkrankungen. Durchschnittliche Statistiken zeigen, dass mehr als 40 % der Kinder im ersten Lebensjahr mindestens einmal an CCA erkranken, etwa 20 % zweimal und etwa 10 % dreimal krank werden. Jungen sind häufiger krank (ca. 60 %). Die hohe Inzidenz von CCA ist saisonal bedingt und begleitet Influenza- und SARS-Epidemien. Nach unseren Beobachtungen erkrankten 27 % der Kinder im Herbst, 46 % im Winter, 18 % im Frühjahr und 9 % im Sommer, also erkrankten 73 % der Fälle in der Herbst-Winter-Periode.

Klassifikation und Verlauf der akuten Mittelohrentzündung

Offiziell angenommen in einer Reihe von Ländern im Ausland bestehende Klassifikation nach ICD-10 ist sehr weit davon entfernt praktischer Nutzen. Versuche, es in unserem Land zwingend einzuführen, waren übrigens erfolglos. Im Wesentlichen und im Ausland wird es nur noch für Statistiken verwendet, und in allen internationalen Foren, sogar in der wissenschaftlichen Forschung, ganz zu schweigen von der Praxis, wird es sehr selten erwähnt.

Im modernen klinische Praxis Eine typische AOM ist eine akute Mittelohrentzündung, deren Dauer 3-4 Wochen nicht überschreitet. Es durchläuft normalerweise drei Phasen:

  • die erste ist durch die Bildung von Inhalten in der Mittelohrhöhle gekennzeichnet;
  • die zweite - der Beginn der Perforation;
  • die dritte - Vernarbung des Trommelfells und Wiederherstellung Hörfunktion.

Die Dauer jeder CCA-Periode kann variieren, manchmal verläuft sie ohne Perforation, eines bleibt unverändert – die Genesung kann nicht als vollständig angesehen werden ohne Verbesserung und Wiederherstellung der Hörfunktion.

Daher dauert CCA in typischen Fällen nicht länger als 1 Monat.

In Fällen, und es gibt viele von ihnen, wenn trotz der rationalen lokalen und allgemeine Therapie, die Symptome von CCA bestehen fort (z. B. Otorrhoe dauert an), wird ein langwieriger CCA isoliert, dessen Dauer 1 Jahr nicht überschreitet. Während dieser Zeit besteht noch Hoffnung auf das Aufhören des Ausflusses aus dem Ohr, den Verschluss der Perforation und die Wiederherstellung des Gehörs.

Eine andere Form des Krankheitsverlaufs, ähnlich der AOM, ist die rezidivierende Mittelohrentzündung. Bei einem solchen Verlauf tritt eine imaginäre Genesung ein – die Allgemeinsymptome verschwinden, der Ausfluss stoppt und die Perforationsnarben. Die akute Mittelohrentzündung tritt jedoch innerhalb eines Jahres wieder auf. Die Gründe dafür sind immer vorhanden, aber nicht offensichtlich, dies sind zum Beispiel allgemeine ungünstige soziale Bedingungen, verminderte Immunität, Allergien, Minderwertigkeit Stillen und sogar irrationale Behandlung. Zu Häufige Fehler Die lokale Behandlung umfasst das Ignorieren des Zustands des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen, die Evakuierung des Inhalts der Mittelohrhöhlen durch Pusten durch den Politzer oder die Katheterisierung und sogar das Fehlen einer Parazentese bei der Behandlung. Beachten Sie, dass eine wiederkehrende Mittelohrentzündung typisch für Säuglinge oder die frühe Kindheit ist, wenn Adenoide ihre maximale Entwicklung erreichen oder sich in einem Entzündungszustand befinden - Adenoiditis.

Es gibt noch eine andere Form der Strömung - die sogenannte latente RCA. Aus Sicht der Bewertung eines solchen Faktors wie einer Infektion möchte ich anmerken, dass Anaerobier oder H. influenzae bei latentem Verlauf häufig Krankheitserreger sind. Es gibt auch einen solchen Standpunkt: Der latente Verlauf ist mit dem unkontrollierten Einsatz von Antibiotika verbunden, der häufig beobachtet wird.

Es gibt keine einzige allumfassende und allgemein anerkannte Klassifikation von CCA. Sie sind jedoch klassifiziert nach wichtige Funktionen, im Allgemeinen, was es ermöglicht, das klinische Bild darzustellen spezifische Krankheit und basierend darauf die Gefahren bewerten und die entsprechenden allgemeinen und zuweisen lokale Therapie. OSS wird also nach folgenden Kriterien unterteilt.

Mit der Strömung:

  • hell;
  • mäßig;
  • schwer.

Nach Art des Inhalts:

  • eitriges Exsudat;
  • katarrhalisch (schleimig);
  • Transsudat (serös).
  • Ein- und doppelseitig.

Nach dem ätiologischen Faktor:

  • infektiös (viral, bakteriell);
  • traumatisch.

Saisonal:

  • Epidemie Zeitspanne;
  • das ganze Jahr.

Kompliziert: lokal (auf das Schläfenbein beschränkt): Otoanthritis, Mastoiditis, Zygomatitis, Labyrinthitis, Cochleitis (Neuritis des Hörnervs), Parese Gesichtsnerv; häufig (intrakraniell): otogene Meningitis, Sepsis, Enzephalitis, Abszesse des Gehirns und Kleinhirns.

Ursachen einer akuten Mittelohrentzündung

Unter den Erregern der Krankheit sollten Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken genannt werden, und am häufigsten entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Aktivität von Streptokokken. Bei Kindern tritt Otitis hauptsächlich als Komplikation von Rhinitis auf, Infektionserreger tritt mit Schleim durch die Röhre in das Mittelohr ein. Dies wird erheblich erleichtert anatomische Merkmale Kinder Gebäude Gehörgang: Bei kleinen Kindern ist der Tubus breit und kurz, und pathogene Mikroben können leicht aus der Nasenhöhle und dem Nasopharynx in die Paukenhöhle eindringen. Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind diejenigen Faktoren, die zu einer Abnahme der Widerstandskraft des Körpers führen: allgemein Infektionskrankheiten, Hypothermie, schlechte Ernährung, Hypovitaminose, körperliche und geistige Überanstrengung, Diabetes mellitus, Rachitis, Nierenerkrankungen usw. Am häufigsten leiden Kinder an Mittelohrentzündung, deren Gehörgänge mit adenoiden Wucherungen bedeckt sind.

Die akute Mittelohrentzündung ist in erster Linie eine Infektionskrankheit, bei deren Auftreten Bakterien und Viren die Hauptrolle spielen. Natürlich sind lokale und allgemeine Faktoren für das Auftreten von NTEs von großer Bedeutung, auf deren Bedeutung wir später noch eingehen werden.

Primärbesiedlung des Neugeborenen ist damit verbunden Geburtskanal mütterlicher Organismus. Die Mikroflora einer schwangeren Frau wird hauptsächlich durch Laktobazillen, Corynobakterien, Staphylococcus epidermidis, verschiedene Arten Streptokokken, E. coli und Hefeformen von Pilzen, sowie (hierauf wurde nur hingewiesen in letzten Jahren) - Mycoplasma und Chlamydia trichomatis. Einige Forscher konnten Anaerobier unmittelbar nach der Lieferung isolieren.

Der zweite Kontakt mit Mikroorganismen erfolgt nach der Geburt eines Kindes ( medezinische Angestellte, Luftumgebung und medizinische Instrumente mit Ausrüstung). Die Anzahl positiver Kulturen unmittelbar nach der Geburt variiert zwischen 10 und 30 % und steigt im ersten Monat manchmal auf 60-70 % an. Coliforme Bakterien und Streptokokken machten einen erheblichen Teil der Impfung aus, somit wurde eine Korrelation mit der Vaginalflora der Mutter beobachtet.

Nach unseren Daten wurde bei der Untersuchung der Mikroflora des äußeren Gehörgangs bei 50 gesunden Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt eine Besiedlung bei 62% festgestellt, und am 5. Tag mit wiederholten Ernten erreichte sie 92%, das Spektrum der Mikroben erwies sich als sehr vielfältig.

Die Hauptkeime des äußeren Gehörgangs bei gesunden Neugeborenen der frühen und späten Neugeborenenperiode waren Staphylokokken, mit einer deutlichen Dominanz von S. epidermidis. Unmittelbar nach der Geburt wurden 14 % der gesunden Neugeborenen mit Corynobakterien kultiviert, bei wiederholten Untersuchungen am 5. Tag waren es bereits 22 %.

In den letzten Jahren wurden neue Daten zu gramnegativen Erregern wie H. injfluenza und E. coli gewonnen. Es stellte sich heraus, dass sie im Inhalt der Paukenhöhle in 10-40% der Fälle und S. pneumonis noch häufiger - bis zu 55% - gefunden werden.

Myringitis ist eine spezielle Form der Mittelohrentzündung. nur isolierte Entzündung des Trommelfells. Sie treten in Form von bullösen, manchmal hämorrhagischen Bläschen auf.

In solchen Fällen wird angenommen, dass sich keine Flüssigkeit in der Paukenhöhle befindet, da die Hörfunktion bei solchen Patienten nicht leidet. Es liegt nahe anzunehmen, dass bei diesen Formen die Rolle der Viren die Hauptrolle spielt. Tatsächlich werden sie (Adenovirus, Enterovirus, RS-Virus, Rhinovirus) im Nasopharynx und im Inhalt von Bullen gefunden, jedoch nicht in mehr als einem Viertel der Fälle.

Zu übliche Faktoren zum Auftreten von CCA beitragen, gehören der Zustand des Immunsystems, Vererbung, künstliche Ernährung, Frühgeburt.

Symptome und Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung

Starke Ohrenschmerzen. Wenn Sie auf den Tragus drücken oder am Waschbecken ziehen, sowie beim Naseputzen, wenn der Druck in der Paukenhöhle zunimmt, werden die Schmerzen noch stärker. Der Schmerz im Ohr kann schmerzend, bohrend, stechend sein, er kann auch pochenden Charakter haben. Der Patient wird neben Schmerzen durch Tinnitus, Verstopfung im Ohr, Hörstörung gestört. Die Körpertemperatur steigt, Appetit und Schlaf sind gestört. Ein HNO-Arzt, der das Ohr mit speziellen Instrumenten untersucht, sieht ein knallrotes Trommelfell. Aus der Analyse des peripheren Blutes - mäßige Leukozytose, erhöhte ESR. Die Dauer der Krankheit kann unterschiedlich sein - von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen oder mehr.

Während der Otoskopie ist das Trommelfell verdickt, hyperämisch, prall, die Konturen sind unscharf. Mit Spontanperforation innen Gehörgang eitriger oder schleimig-eitriger Ausfluss wird sichtbar gemacht.

Das Krankheitsbild der ACA ist sehr vielfältig und besteht aus Allgemeinsymptomen, Beschwerden, Untersuchungsdaten, Otoskopiebild und Zustand der Hörfunktion.

Bei der Diagnose müssen zunächst Risikofaktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören bei Neugeborenen ein ungünstiger Geburtsverlauf, der zur Fruchtwasserinfektion und Aspiration während der Geburt beiträgt, die Intubation in den ersten Stunden nach der Geburt, Atemwegspathologien in der Neugeborenenzeit und angeborene Infektionen. Im Säuglingsalter wird CCA durch künstliche Ernährung, SARS und sogar gefördert Passivrauchen. CCA entwickeln sich häufiger in der Herbst-Winter-Periode, es gibt auch erbliche Veranlagung zu HNO-Erkrankungen.

Analysieren Sie zuerst das Allgemeine klinische Manifestationen: Temperaturreaktion, Verhalten des Kindes, Angst, Weinen, Weinen, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, Gewichtsverlust oder fehlende Gewichtszunahme, Neugeborene sind gekennzeichnet durch ein monotones Dauerschreien, Neigen des Kopfes, Zittern der Hände und des Kinns, Muskeldysto- nia . Diese Symptome sind in der Regel Ausdruck einer intrakraniellen Hypertonie (bei jedem zehnten Kind). Charakteristische Eigenschaften sind dyspeptische Störung, die Entwicklung von Exsikose.

Bei Säuglingen ist die Diagnose bereits etwas einfacher, da im Gegensatz zu Neugeborenen bei fast 75% ein signifikanter Temperaturanstieg auftritt und Anzeichen für die Schmerzlokalisation vorliegen: Das Kind greift mit den Händen nach dem wunden Ohr und reibt es , der versucht, auf diesem Ohr zu liegen, weigert sich beim Füttern, an der Brust zu saugen, die der Seite des betroffenen Ohrs entspricht.

Bereits vor der Otoskopie verwenden Kinderärzte häufig eine solche Technik wie Druck auf den Tragus, der bei Säuglingen mit AOM (Vashe-Symptom) eine Schmerzreaktion hervorruft.
Es sollte auch auf die Verdickung und Glättung der Hinter-dem-Ohr-Falte geachtet werden, die Position der Ohrmuschel, es ist notwendig, die regionalen Lymphknoten hinter dem Ohr zu palpieren.

Diese Symptome sind nicht so häufig, können aber ein Zeichen für den Übergang des Prozesses zu den Zellen hinter der Paukenhöhle sein (Otoanthritis).

Die Otoskopie ist entscheidend für die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung, aber es kann schwierig sein, Schwefelmassen zu finden, und ihre Entfernung ist bei kleinen Kindern nicht immer instrumentell möglich, insbesondere durch einen Kinderarzt. In diesen Fällen gute aktion liefert das Medikament "Acerumen". Das Medikament wird auch während des audiologischen Screenings bei Neugeborenen verwendet, wenn eine spontane Entfernung des Schwefelpfropfens auftritt.

Die Durchführung und Interpretation des otoskopischen Bildes bei Neugeborenen ist schwierig und erfordert viel Erfahrung. Das liegt an mehreren Umständen: der Enge des äußeren Gehörgangs und der daraus resultierenden schlechten Ausleuchtung des Trommelfells, seiner sanfteren Lage und einer dickeren Faserschicht. Erkennungszeichen, auch in der Norm, sind nicht immer gut ausgedrückt, der Vorsprung der Membran tritt nicht sofort auf. All dies macht die Diagnose so schwierig, dass in einigen Fällen eine diagnostische Parazentese erforderlich ist.

Bis vor kurzem klingende Spielzeuge, Schallmesser, Schallpegelmesser mit Fixierung von diversen unbedingte Reflexe zB Pupillen-, Lid-, Moro-Reflex; Herzfrequenz und Atemfrequenz wurden aufgezeichnet. Natürlich ist die Fehlerquote bei einer solchen Studie sehr hoch.

Gegenwärtig haben objektive Methoden absoluten Vorrang: Bei der Bestimmung von Hörverlusten schallleitender Natur ist dies in erster Linie die akustische Impedanzmessung, bei Neugeborenen erfolgt die erste Screening-Analyse durch die Bestimmung der induzierten Schallemission. Diese Methoden sind recht einfach und für die Anwendung durch Kinderärzte nach entsprechender Ausbildung natürlich leicht zugänglich.

Kinderärzte, die daran interessiert sind und von denen wir glauben, dass sie davon profitieren werden praktische Methoden Hörstudien bei Kindern unter 3 Jahren verweisen wir auf die Monographie von M.R. Bogomilsky und L.M. Saposchnikow. Aber hier ist das Wichtigste, was Ärzte sicher wissen sollten allgemeine Praxis: Anders als in jüngerer Zeit ist es bei einem Kind jeden Alters möglich, mit hoher Sicherheit den Grad des Verlusts der Hörfunktion zu bestimmen, und dies ist der Hauptfaktor, der die Sprachentwicklung bestimmt.

Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung

Die Diagnose basiert auf der klinischen Untersuchung und wird in der Regel nicht durchgeführt. Laborforschung Entladung aus dem Vesikel erhalten.

Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung

  • Analgetika.
  • In einigen Fällen werden Antibiotika eingesetzt.
  • Selten wird eine Myringotomie durchgeführt.

In 80% der Fälle tritt eine Selbstheilung auf, es wird jedoch eine Antibiotikatherapie verordnet. Antibiotika fliegen den Krankheitsverlauf um, verhindern Hörverlust. Neuere Studien haben dies jedoch gezeigt antibiotische Therapie Es ist ratsam, nur zu beginnen, wenn schwerer Verlauf Krankheit und bei Patienten mit rezidivierender Mittelohrentzündung (4 Episoden von Mittelohrentzündung in 6 Monaten) aufgrund von hohes Risiko Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika. Andere Studien haben gezeigt, dass innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Krankheit ein abwartendes Management mit dem Termin möglich ist symptomatische Therapie. Bei Abwesenheit positive Dynamik der Einsatz von Antibiotika wird empfohlen. In diesem Fall kann der Arzt während der Erstuntersuchung ein Rezept ausstellen und dann ein Gespräch führen, in dem er die weitere Taktik des Patientenmanagements und den verzögerten Beginn der Antibiotikatherapie bei fehlender positiver Dynamik erläutert.

Die NCA-Behandlung umfasst allgemeine und lokale Methoden Einschlag. Allgemeine Methoden: In Anbetracht dessen, dass sich diese Monographie auf die Beziehung zwischen akuten Atemwegsinfektionen / akuten respiratorischen Virusinfektionen und HNO-Erkrankungen konzentriert, halten wir es für an der Zeit, die Grundprinzipien der Ätiotropie (antibakterielle und antivirale Therapie) hervorzuheben.

Nach positive Entscheidungüber die Verwendung eines Antibiotikums müssen Sie entscheiden, welches Sie verwenden möchten. Die Meinungen hierzu unter HNO-Ärzten und Kinderärzten gehen weit auseinander, sodass wir uns hauptsächlich auf allgemein anerkannte Bestimmungen konzentrieren werden.

Die Bestimmung eines Antibiotikums ist natürlich zunächst mit der Definition des Erregers verbunden.

Es scheint, dass das Problem ziemlich einfach ist, aber in der Praxis dauert die Bestimmung des mikrobiologischen Spektrums I'm besten fall 1-3 Tage und in schweren Krankheitsbild kann nicht langsam sein. Daher werden in diesen Fällen Antibiotika nach dem empirisch wahrscheinlichsten mikrobiologischen Bild verschrieben. Dasselbe gilt für Antibiotikaresistenzen.

Die Hauptbehandlung wird nach Klärung der Diagnose durch den HNO-Arzt verordnet. Der Patient braucht Ruhe, Beobachtung Bettruhe, gute Ernährung angereichert mit Vitaminen. In Planung allgemeine Behandlung- Antibiotika, Sulfa-Medikamente, verschiedene symptomatische Mittel(Fiebersenker, Schmerzmittel usw.). Sehr wichtig hat eine lokale Behandlung - die Anwendung von trockenen, warmen Kompressen, desinfizierenden und entzündungshemmenden Tropfen (3% Boralkohol, Otinum usw.), Salben. Tropfen und Salben sollten auf Turundas aus Baumwolle oder Mull in das Ohr injiziert werden und diese Turundas lange im äußeren Gehörgang halten - mehrere Stunden. Bevor bestimmte Mittel in das Ohr eingeführt werden, müssen sie leicht aufgewärmt werden - abgesenkt warmes Wasser oder halten Sie es für ein paar Minuten in der Hand. Physiotherapie beschleunigt die Genesung. Wenn der Patient Rhinitis, Adenoiditis hat, erfordern diese Krankheiten aktive Behandlung. Bis Nase und Nasenrachenraum in Ordnung sind, kann man nicht einmal auf ein Ende der Mittelohrentzündung hoffen.

Sie sollten das schmerzende Ohr mindestens 3-4 mal täglich für 15 Minuten erwärmen. Sie können das Ohr mit einem Wasserkocher oder einem Heizkissen erwärmen. Eine Reflektorlampe ist praktisch zum Aufwärmen, sie sollte in Fällen verwendet werden, in denen der Patient aufgrund von starke Schmerzen nicht in der Lage, mit seinem Ohr auf einem Heizkissen zu liegen. Hitzeinfektion bei in großen Zahlen stirbt. Beim Aufwärmen Blutgefäße dehnen sich reflexartig aus und Blut fließt zum Entzündungsherd, wodurch sich der Fokus schneller auflöst. Außerdem erweicht Wärme Ohrenschmalz, die sich im äußeren Gehörgang ansammeln können. In Anbetracht dieses letzten Umstands sollte bei der Wahl eines Mittels zum Erwärmen des Ohrs ein Heizkissen bevorzugt werden, der geschmolzene Schwefel fließt auf das Heizkissen und das Ohr wird gereinigt.

Auch wärmende Kompressen tragen zu einer schnellen Genesung bei. Bei Otitis sollten Kompressen um das Ohr gelegt werden. Dieses Verfahren ist einfach: Sie müssen drei oder vier Mullservietten zusammenfügen, in die Mitte dieser Servietten ein Loch schneiden, das der Größe der Ohrmuschel entspricht, und die Servietten mit Kampferöl tränken (damit das Öl nicht aus den Servietten abfließt). , Sie müssen sie leicht zusammendrücken) und auf diese Weise auf den Ohrspeicheldrüsenbereich aufsetzen, sodass das Waschbecken aus dem Loch herausschaut. Ölpapier oder Zellophan auf Servietten und Ohrmuschel legen, Watte darauf. Die Kompresse muss mit einem Taschentuch oder mit einer geeigneten Haube oder mit einigen Windungen der Bandage um den Kopf fixiert werden. Es wird empfohlen, solche Kompressen zweimal täglich durchzuführen: tagsüber etwa 3-4 Stunden und die ganze Nacht. Für warme Kompressen können Sie nicht nur verwenden Kampferöl, können Sie Kompressen mit erstellen Sonnenblumenöl oder mit Wodka, mit Alkohol im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt. Die meisten Patienten bevorzugen Kompressen mit halbem Alkohol und Wodka, da solche Kompressen ihre Haare nicht beflecken.

Zu beachten ist, dass bei Temperaturerhöhung keine wärmenden Kompressen und keine Erwärmung durchgeführt werden sollten: Thermische Verfahren können zu einem noch stärkeren Temperaturanstieg führen.

Praktische ärztliche Ratschläge. Hier sind ein paar einfache Tipps, die Sie beachten sollten:

  1. Wenn ein Kind häufiger als andere Kinder an einer laufenden Nase leidet, wenn es bereits mehr als einmal eine Mittelohrentzündung hatte, müssen Sie den Nasopharynx des Kindes auf Polypen untersuchen (kontaktieren Sie die HNO-Arztpraxis in der Klinik).
  2. Wenn ein Kind eine laufende Nase hat, sollte es aktiv behandelt werden. Gleichzeitig ist es notwendig, Mittelohrentzündungen vorzubeugen - beide Ohren mit einem Heizkissen zu erwärmen, ohne zu warten, bis Beschwerden über Verstopfung im Ohr, Schmerzen im Ohr und Hörverlust auftreten.
  3. Bei starken Schmerzen, die nicht helfen, ein Heizkissen, eine Kompresse, das Einträufeln von warmem Boralkohol (3%) in das Ohr zu beseitigen, können Sie Analgin trinken. Sie können es auch einem Kind unter Berücksichtigung seines Alters und der empfohlenen Dosierung geben.
  4. Das Ohr mit Otitis sollte immer geschlossen gehalten werden. Dazu können Sie einen Wattebausch verwenden. Es ist notwendig, die Ohrmuschel mit Watte zu bedecken und die Watte mit einem Taschentuch oder einer Mütze oder mit mehreren Windungen der Bandage um den Kopf zu befestigen.

Lokale Behandlung

Die folgenden Behandlungsmethoden sind am häufigsten: Infusion, Physiotherapie und chirurgische Maßnahmen. Zuallererst muss ein krankes Kind die Nasenatmung verbessern. Dazu werden intranasale Formen verwendet. Medikamente mit vielfältigen Aktivitäten.

Lösungen Meerwasser Aquamaris: Verflüssigung und Abtransport von Sekret fördern, Krusten aufweichen (isotonisch); Abnahme der Schwellung der Nasenschleimhaut (hypertonisch). Die Ausscheidungsspülungstherapie hat sich in den letzten Jahren weit verbreitet.

Vasokonstriktorische Medikamente: Verringerung der Durchblutung der Nasenschleimhaut und Verbesserung der Durchgängigkeit der Nasengänge, wodurch das Atmen erleichtert wird. Optimal für den Einsatz in pädiatrische Praxis Tropfen/Sprays mit aktive Substanz Oxymetazolin oder Xylometazolin.

Vorbereitungen mit kombinierte Aktion : Dimethinden (Antagonist von H1-Histaminrezeptoren mit antiallergischer Wirkung) + Phenylephrin (α 1 -Adrenomimetikum, das eine vasokonstriktive Wirkung hat) (Vibrocil4); Dexamethason + Neomycin + Polymyxin B + Phenylephrin. Neomycin und Polymyxin B wirken gegen Pseudomonas aeruginosa und Proteus, die bei OCA selten sind. Gegen diese Erreger wirken jedoch nur wenige Medikamente, Dexamethason wirkt entzündungshemmend und antiallergisch.

Bei eitriger Rhinitis oder Adenoiditis wirkt Isofra (Framycetinsulfat) gut bakterizid. Bei Kindern des ersten Lebensjahres wird bei der Verwendung von Tropfen der Inhalt mit einem Aspirator aus der Nasenhöhle abgesaugt.

Lokale Behandlung wird nicht nur durch den Zustand und das Krankheitsbild des Patienten bestimmt, sondern auch durch das Stadium der akuten Mittelohrentzündung.

In der ersten Phase vor der Perforation gibt es für niemanden Einschränkungen (außer dem Alter). Ohrentropfen existiert nicht.

Das beste Medikament in dieser Hinsicht ist Lidocainhydrochlorid in Kombination mit Phenazon (Otipax).

Otipax wird bei akuter Mittelohrentzündung angewendet, die durch Bakterien (Pneumococcus, Haemophilus influenzae, Moraxella) und Viren ( Atemwegsvirus, Influenzavirus, Rhinovirus) sowie Otitis in Verbindung mit Barotrauma (Aerootitis). Nach dem Auftreten von Ausfluss aus dem Ohr sollte die Behandlung abgebrochen werden (perforatives Stadium von CCA ist eine Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels).

In Abwesenheit einer Perforation in AOM werden Dexamethason + Neomycin + Polymyxin B, Cholinsalicylat (Otinum), Lidocain + Neomycin + Polymyxin B (Anauran) sowie alkoholische Lösungen von Chloramphenicol (Levomycetin) ebenfalls erfolgreich verwendet. Alkohollösungen in Form von Ohrtropfen sind nach wie vor beliebt. lokale Präparate, obwohl Boralkohol aufgrund von (meist unbegründeten) Befürchtungen viel seltener als zuvor verwendet wurde negativer Einfluss auf der Hörnerv. Aktion Alkohol fällt Es besteht darin, Schwellungen des Trommelfells zu entfernen oder zu reduzieren, einen wärmenden Effekt zu erzielen und Schmerzen zu lindern. Bei der Anwendung von Alkoholtropfen in hohen Konzentrationen sollten einige Nebenfaktoren bei der Beurteilung des otoskopischen Bildes berücksichtigt werden, wie Mazeration und Abschuppung der Haut des äußeren Gehörgangs durch Reizung etc.

Seit vielen Jahren ist auch Sofradex ein beliebtes Medikament, das auch Dexamethason enthält, und Framycetin ist eine antibakterielle Komponente.

Anauran enthält Polymyxin B und Neomycin. Diese Kombination bietet die Möglichkeit einer antibakteriellen und antimykotischen Wirkung. Wenn die Flora Proteus oder Pseudomonas aeruginosa enthält, ist Anauran fast das einzige Medikament, das geben kann positiver Effekt. Anauran enthält auch Lidocain, lindert also Schmerzen bei Mittelohrentzündung und Juckreiz, was das Wirkungsspektrum erweitert, und das Medikament ist bei Entzündungen des Außenohrs indiziert. Es ist erwiesen, dass Neomycin in ähnlicher Konzentration keine systemische ototoxische und nephrotoxische Wirkung hat.

Das einzige für die Anwendung im perforativen Stadium der AOM ohne Altersbeschränkung zugelassene Medikament ist Otofa (Rifampicin).

Beschränkungen der Anwendung dieser und anderer Arzneimittel beruhen darauf, dass sie, wenn auch in minimalen Konzentrationen, Aminoglykosid-Antibiotika enthalten, von denen bekannt ist, dass sie bei Injektion ototoxisch wirken. Nebeneffekt. Unsere Beobachtungen sowie die Erfahrungen vieler namhafter Autoren bestätigen solche Befürchtungen nicht.

Physiotherapeutische Verfahren sind in der Praxis immer noch weit verbreitet, ihre Anwendung ist zulässig trockene Hitze zu Beginn der Krankheit, wenn der Prozess noch katarrhalischer Natur ist. Unter den modernen physiotherapeutischen Wirkungen ist die Verwendung eines Niedrigenergielasers beliebt.

Die Indikationen für die Parazentese in der pädiatrischen Praxis sind vielfältig. Die Ansichten verschiedener Autoren zur Parazentese des Trommelfells bei CCA gehen auseinander. Seine Gegner befürchten eine bleibende Perforation durch den Schnitt und halten eine Antibiotikatherapie für ausreichend zur Genesung. In vielen Fällen ist dies tatsächlich der Fall, jedoch sind der Verzicht auf eine Parazentese und nur eine konservative Therapie wegen der fehlenden vollständigen Evakuierung des Inhalts aus der Paukenhöhle (da der Gehörgang nicht gut funktioniert) gefährlich. Solche Inhalte werden anschließend in Bindenarbengewebe organisiert und CCA wird zu einer haftenden (vernarbenden) Mittelohrentzündung mit Hörverlust in einem schallleitenden Typ. Deshalb ist das Vertrauen des Arztes in die Behandlung ohne Parazentese von besonderer Bedeutung. vollständige Genesung Hörfunktion, die bei Kindern schon in der frühen Kindheit zu erforschen ist Aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich.

Vorbeugende Maßnahmen bei akuter Mittelohrentzündung

Die Impfung von Kindern gegen Pneumokokken, Haemophilus influenzae Typ B reduziert die Inzidenz einer akuten Mittelohrentzündung. Es ist notwendig, das Rauchen in dem Raum, in dem sich das Kind befindet, einzuschränken.

Bedenkt man, dass das Auftreten von CCA meist mit SARS assoziiert wird, wird es deutlich allgemeine Maßnahmen Vorbeugung dieser Krankheit, wie Verhärtung, Erhöhung der Immunität, Impfung usw. Weitere Informationen hierzu finden Sie im entsprechenden Abschnitt dieser Veröffentlichung.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind gut durch die Nase atmen kann. Daher ist es wichtig, vor dem Füttern die Nasenhöhle zu reinigen, Schleim und Krusten zu entfernen. Da die Sekretstauung bei kleinen Kindern hauptsächlich in den hinteren Teilen der Nasenhöhle auftritt, sollten Sie beim Füttern versuchen, dem Kind mehr zu geben vertikale Position, und halten Sie es dann 10-15 Minuten lang senkrecht.

Von größter Bedeutung sind die Zahnsanierung, die Hypertrophie der Nasenmuscheln, der Zustand der Nasennebenhöhlen, konservative Behandlung Adenoiditis, Adenotomie, Tonsillo- und Tonsillektomie usw. Die Indikationen für sie werden vom HNO-Arzt, Kinderarzt und entsprechenden Fachärzten festgelegt.

Damit wir diese Welt kennen lernen, sollten wir uns um die Gesundheit unserer Ohren kümmern.

Alles in unserem Körper ist miteinander verbunden. Von der Gesundheit innere Organe Die Gesundheit der Ohren wird stark beeinträchtigt und umgekehrt.

Otitis – Ohrenentzündung – ist heute eine der relevantesten Erkrankungen. Diese Krankheit tritt bei keinem auf bestimmte Zeit Jahr, obwohl wir anmerken, dass die Herbst-Winter-Zeit am beliebtesten für Mittelohrentzündungen ist.

Auch im Sommer, wenn es heiß ist, bekommen viele Patienten eine Mittelohrentzündung, weil Wasser aus Teichen und Stauseen in den Gehörgang gelangt. HNO-Ärzte haben sogar einen Ausdruck wie "Schwimmerohr". Noch Außenohrentzündung Krankheiten wie Angina verursachen, Erkältungen. In diesem Fall entzündet sich der äußere Teil der Ohrmuschel, der Gehörgang, ein Abszess tritt auf oder.

Bei der äußeren Form der Mittelohrentzündung gilt es einzukämpfen ohne Fehler denn der lokale Entzündungsprozess mit Rötung und Schwellung der Ohrmuschel kann zu einer weiteren Mittelohrentzündung führen.

Ursachen der Mittelohrentzündung und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für eine Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sowie provozierende Faktoren sind die folgenden:

  • Mangel an Immunität.
  • Prädisposition.
  • Mangelernährung, wie Vitamin-A-Mangel.
  • strukturelle und anatomische Merkmale des Ohrs.
  • bakterielle und virale Infektion: Streptokokken, Haemophilus influenzae, Moraxella, Rhinoviren, Adenoviren, Influenzaviren.
  • und Schnupfen.
  • Erkrankungen der Nase, Nebenhöhlen, Rachen, Nasenscheidewandverkrümmung.
  • Polypen.
Provozierende Faktoren können Epidemien, Stress und Unterkühlung sein.

Ohrstruktur

Unsere Ohren bestehen aus zwei Teilen: zentral und peripher. Peripher - das ist das Außen-, Innen- und Mittelohr; Der zentrale Teil sind Nervenfasern, die Bahnen bilden, die in der Großhirnrinde und den Schläfen enden.

Außenteil Ohr präsentiert Ohrmuschel und Gehörgang. Das Trommelfell liegt zwischen Mittel- und Außenohr. Bei Kleinkindern bis zu zwei Monaten liegt die Membran fast horizontal.

Das Mittelohr besteht aus drei Komponenten: der Paukenhöhle, der Eustachischen Röhre und der Mastoidhöhle. Die Paukenhöhle ist ein Hammer, ein Amboss und ein Steigbügel, die zusammen Geräusche vom Trommelfell übertragen Innenohr.

Das Innenohr liegt tief im Schläfenbein. Es besteht aus einer Schnecke halbrunde Kanäle mit einem speziellen Apparat, der Geräusche wahrnimmt und Nervenzellen.

Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

Die klinischen Symptome unterscheiden sich je nach Form der Mittelohrentzündung.

Vermuten Sie die Entwicklung des ersten Symptome einer Mittelohrentzündung Bei Erwachsenen ist es nach dem klassischen Krankheitsbild möglich, das durch solche Anzeichen gekennzeichnet ist:


  • Stechende Schmerzen im Ohr, Verstopfung, Unbehagen. Babys weinen, wenn der Schmerz zunimmt, weil sie die schmerzhaften Empfindungen sonst nicht ausdrücken können.
  • Trommelfellbruch und Eiterung (mit Mittelohrentzündung).
  • erhöhte Körpertemperatur.
Bei chronische Mittelohrentzündung entstehen folgende Symptome: Hörverlust, periodisches Auftreten von Eiter aus dem Ohr, manchmal Tinnitus oder. Schmerzen treten nur während einer Verschlimmerung der Krankheit auf, manchmal tritt Hyperthermie auf. Oft spürt der Patient keine Eiterung, es stört die Patienten nicht oft.

Eitrige Entladung für Patienten werden üblich. Diese Patienten sprechen in Interviews überhaupt nicht über Ohrenerkrankungen. Und bei Hörverlust, der nicht selten vorkommt, kann der Patient nur bei ausreichend starkem Hörverlust einen Arzt aufsuchen.

Symptome Mittelohrentzündung - stark und starker Schwindel, erscheint ein paar Wochen nach dem Start ansteckende Krankheit. Der Anfall wird oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Manchmal gibt es Tinnitus und Hörverlust.

Behandlung einer Mittelohrentzündung

Wenn Sie störende Symptome einer Otitis haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Der HNO-Arzt verfügt über ein spezielles Toolkit - einen Reflektor mit Beleuchtung, mit dem Sie die gesamte Ohrhöhle untersuchen können. Außerdem sollte der HNO Nase und Rachen untersuchen, die Hörgenauigkeit überprüfen. Bei einem unklaren Bild benötigen Sie zusätzliche Prüfung vor allem röntgen allgemeine Analyse Blut.

Manchmal wird eine Audiometrie mit durchgeführt zusätzliche Recherche Luft- und Knochenleitung. Wenn Eiter auftritt, kann er zur immunologischen und mikrobiologischen Untersuchung geschickt werden.

Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung bei erwachsenen beginnt sie mit bettruhe sowie dem völligen alleinlassen des patienten. Wenn angezeigt, werden Antibiotika verschrieben, insbesondere die relevantesten von ihnen:


  • Cefixim;
  • Erythromycin;
  • Amoxicillin;
  • Cefaclor und andere.
Amoxicillin wird für die meisten Patienten empfohlen. Es tötet die Hauptzahl pathogener Bakterien ab, verursacht selten allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen, ist preiswert. Oft dauert das Behandlungsschema mindestens 7-10 Tage. Es hängt alles von der Schwere der Mittelohrentzündung ab. Ärzte verschreiben auch Sulfonamide und zusätzlich Antihistaminika.

Zur topischen Behandlung von Otitis bei Erwachsenen werden warme Kompressen und Heizkissen verwendet. Physiotherapie ist wirksam - UHF-Ströme und Solux. Zur Schmerzlinderung werden Tropfen von 5% Karbolsäure in Glycerin in das betroffene Ohr getropft, sollten aber nicht bei Eiterung verwendet werden. Eine topische Behandlung mit entzündungshemmenden Tropfen ist ebenfalls wirksam.

In einigen Fällen wird bei einer reichlichen Ansammlung von Exsudat in der Ohrhöhle eine Myringotomie durchgeführt. Dies ist eine künstliche Perforation der Ohrhöhle. Diese Methode kann nur nach Narkose durch einen Arzt durchgeführt werden.


In der Nase begraben Vasokonstriktor-Medikamente. Wenn die Behandlung keine Wirkung zeigt, wird eine Parazentese durchgeführt. Damit der Eiter normal abfließen kann, wird empfohlen, für einen guten Abfluss zu sorgen. Wann hören sie auf eitriger Ausfluss, sollten Sie Ihr Gehör überprüfen, ggf. eine pneumatische Massage anwenden und das erkrankte Organ ausblasen.

Akute Mittelohrentzündung zu Hause behandeln

Wenn Sie es vorziehen traditionelle Medizin, dann können Sie die folgenden Rezepte ausprobieren, die bei der Behandlung von Mittelohrentzündung zu Hause helfen.

  1. 1) Um die akute Form der Mittelohrentzündung zu beseitigen, verwenden Sie am meisten einfache Methode: trockene Hitze. Legen Sie ein trockenes Handtuch auf das schmerzende Ohr und bedecken Sie die Oberseite mit einer Flasche heißes Wasser. Heißes Salz, das in einer Pfanne erhitzt und in eine Tüte oder Socke gewickelt wird, stört nicht.
  2. 2) Ein solches Volksheilmittel hilft, Schmerzen zu lindern: Nehmen Sie Ton, tragen Sie ihn mehr als 2 cm auf den Stoff auf, Ton sollte in ausreichender Menge vorhanden sein, damit er schädliche Bestandteile aufnehmen kann. Schließen Sie das Ohr mit einem Wattestäbchen und legen Sie für 2 Stunden eine Kompresse darauf.
  3. 3) Gewöhnlicher Zwiebelsaft hilft, die Krankheit loszuwerden. Nehmen Zwiebel, nach dem Abschneiden der Spitze der Glühbirne. Gießen Sie einen Teelöffel Kreuzkümmel in das obere Loch und bedecken Sie den Zwiebeltopf mit einem abgeschnittenen „Deckel“ von der Zwiebel. Die Zwiebel 30 Minuten im Ofen backen. Danach sollten Sie den Saft aus der Zwiebel auspressen und ihn dann nachts in das betroffene Ohr tropfen, je 3 Tropfen.
  4. 4) Eine hervorragende entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat eine Tinktur aus Birkenknospen. Es verursacht keine Allergien, daher können Sie das Rezept sicher verwenden. mischen Birkenknospen und Wodka im Verhältnis 1:10. Ziehen Sie es für 10-14 Tage auf. In regelmäßigen Abständen muss die Mischung geschüttelt werden. In erhitzter Form ist es notwendig, einen „Talker“ auf Watte zu tropfen und eine solche Watte in Ihr Ohr zu stecken. Es sollten mindestens 14 Verfahren vorhanden sein.Diese Methode ist sehr effektiv. Infolgedessen verschwinden bei Patienten mit akuter Mittelohrentzündung die Schmerzen, die Entzündung verschwindet, der Eiterausfluss nimmt ab und das Gehör wird wiederhergestellt.
  5. 5) Akute Otitis media wird ebenfalls mit 10 % Calendula-Tinktur oder Minz-Tinktur behandelt. Um die Lösung vorzubereiten, nehmen Sie zwei Esslöffel trockene Kräutersammlung, gießen Sie 200 ml Wodka hinein und bestehen Sie 1 Woche lang darauf. Anschließend die Mischung abseihen. Träufeln Sie alle drei Stunden 3 Tropfen der Mischung in das betroffene Ohr.


Behandlung der chronischen Mittelohrentzündung

Mehrere einfache Wege kann helfen damit umzugehen unangenehme Krankheit Zuhause:

  1. 1) Außenanwendungen. Nehmen Sie Mehl, es sollte mit Kampferalkohol geknetet werden. Letzteres sollte im Verhältnis eins zu zwei mit Wasser vorverdünnt werden. Fügen Sie 1 Ei und 1 Esslöffel zu der Mischung hinzu Leinsamenöl. Legen Sie Kompressenpapier und ein warmes Taschentuch darauf. Da diese Anwendung sehr schonend ist, können Sie sie so lange anwenden, bis Sie die Ohrenschmerzen vollständig beseitigt haben.
  2. 2) Therapie von chronischen eitrige Mittelohrentzündung kann mit Himbeerwurzelbehandlung ergänzt werden. Nehmen Sie die Wurzeln dieser Beere, reinigen Sie sie gut von den Resten der Erde, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie ab. Als nächstes fein hacken. 2 EL. mahlen Sie Löffel Wurzeln, brauen Sie sie mit einem Liter heißes Wasser, danach besteht die Mischung für einen halben Tag. Trinken Sie Otar in einem dreiviertel Glas zweimal täglich für einen Monat. Interessanterweise verschwinden in dieser Zeit auch alte Probleme im Zusammenhang mit dem Trommelfell.
  3. 3) Zitronensaft. Nehmen Sie zwei mittelgroße Zitronen, pressen Sie den Saft aus ihnen und passieren Sie den Saft ein paar Mal durch eine Schicht Gaze. Gießen Sie den Saft in einen Glasbehälter und stellen Sie ihn an einen dunklen, kalten Ort. In das störende Ohr die Mischung zweimal täglich 5 Tropfen einträufeln. Ein solches Verfahren lindert den Entzündungsprozess, beseitigt Schmerzen und stellt sogar das Gehör wieder her. Es ist notwendig, das Ohr bis zur Genesung zu behandeln, danach vorbeugende Zwecke Begrabe dein Ohr zweimal pro Woche.

Mittelohrentzündung - Symptome und Behandlung

Mittelohrentzündung ist. Sekretorische Mittelohrentzündung tritt auf, wenn Flüssigkeit im Ohr aufgrund einer Erkältung oder Allergie in das Ohr gelangt Ohrtrompete.

Seröse akute Mittelohrentzündung tritt aufgrund des Eindringens und der Entwicklung von Bakterien auf Virusinfektion wenn zusätzliche Flüssigkeit erscheint.

Mittelohrentzündung (Ohrentzündung) physiologische Gründe häufiger bei Kindern, aber Erwachsene leiden manchmal unter dieser Krankheit. In diesem Artikel werden wir nur das Problem der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen ansprechen und darüber nachdenken, wie und was behandelt wird bestimmte Typen diese Krankheit.

Otitis media ist eine Entzündung des Ohrs dieser Körper besteht aus drei Abschnitten - extern, mittel und intern, Otitis media ist extern, mittel und intern. Eine Entzündung des Innenohrs oder Labyrinthitis ist schwerwiegend, aber seltene Komplikation Mittelohrentzündung oder Folge einer hämatogenen Ausbreitung einer Infektion aus anderen Entzündungsherden.

In den meisten Fällen sind Ohrenschmerzen mit einer Otitis media oder einer Otitis externa verbunden. Hinzu kommt, dass der Begriff „Otitis media“ und Ärzte und Patienten am häufigsten von einer Mittelohrentzündung sprechen, da eine Entzündung des äußeren Gehörgangs meist keine „Ohr“-Spezifika hat, sondern auf verschiedene beschränkt ist Hautmanifestationen- Hautausschläge, Abszesse usw.

Die wichtigsten Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen


Die Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen bei Kindern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Kind seine Gefühle und Beschwerden nicht immer beschreiben kann. Zudem ist bei Erwachsenen der Krankheitsverlauf langsamer und es treten häufiger chronische Formen der Erkrankung auf.

Akute Otitis tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer akuten auf Atemwegserkrankung oder Verschlimmerung chronische Pathologie Nasopharynx. Im Krankheitsbild der Mittelohrentzündung werden mehrere Stadien unterschieden:

  • Das Stadium der Tubo-Otitis, in dem sich die Infektion aus dem Nasopharynx in die Eustachische (Hör-) Röhre ausbreitet, was zu einer Schwellung und Dysregulation des Drucks im Mittelohr führt. Aus diesem Grund treten die ersten Anzeichen einer Mittelohrentzündung auf - Staus und Tinnitus.
  • Katarrhalische Otitis. In diesem Stadium beginnt sich eine entzündliche Flüssigkeit zu bilden und in der Ohrhöhle anzusammeln. Der Patient hat zunehmende Schmerzen in einem oder beiden Ohren, wenn der Prozess beidseitig ist, und auch das Hörvermögen verschlechtert sich. Bei richtige Behandlung und ausreichendem Immunitätspotential kann die Krankheit in diesem Stadium enden.
  • Eitrige Otitis oder perforatives Stadium. Wenn Mikroorganismen aus dem Nasopharynx in das Mittelohr eindringen, infiziert sich die Entzündungsflüssigkeit und verwandelt sich in Eiter, dessen Menge stündlich zunimmt. Der Schmerz verstärkt sich und auch die Körpertemperatur steigt deutlich an. Außerdem wird der Eiterdruck im Mittelohr so ​​stark, dass das Trommelfell einfach platzt. Danach werden das Auftreten von Eiterung aus dem Ohr und eine Abnahme der Schmerzen festgestellt.
  • Die Erholungsphase, in der alle Symptome abklingen, die Eiterfreisetzung aufhört und das Trommelfell allmählich heilt.

Wenn eine Mittelohrentzündung nicht behandelt wird, kann sie sich sehr entwickeln schwerwiegende Komplikationen- anhaltender Hörverlust, Meningitis, Mastoiditis, Labyrinthitis, Sepsis.

Darüber hinaus geht eine akute Ohrentzündung bei Erwachsenen häufig in eine chronische Form über, die viel schwieriger zu behandeln ist und häufig zu Hörverlust führt.

Behandlung der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

Die Taktik der Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenn die ersten Symptome einer Entzündung des stillen Gehörgangs auftreten, sind Vasokonstriktoren in der Nase indiziert (z. B. Naphthyzinum). Sie helfen, die Durchgängigkeit des Kanals zwischen Ohr und Nasopharynx wiederherzustellen und das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern.

Wenn es bereits Schmerzen im Ohr gibt, zusätzlich zur Verwendung von vasokonstriktorischen Nasentropfen, speziell Ohrentropfen(zum Beispiel Otinum, Otipax) oder Alkohollösung Borsäure, der im Ohr vergraben oder mit einem Wattestäbchen befeuchtet wird, bevor er in den Gehörgang eingesetzt wird. Es ist sehr wichtig, dass alle verwendeten Produkte warm sind (die Medizinflasche kann für einige Minuten in den Händen erwärmt werden), da das Einträufeln einer kalten Lösung in das Ohr stark wirkt Schmerzen beim Patienten. Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika können verwendet werden, um die Temperatur zu senken und Schmerzen zu lindern.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von trockener Hitze (Heizgeräte, Salzbeutel) und wärmenden Kompressen (Alkohol, Wodka usw.) nur auf Empfehlung eines HNO-Arztes möglich ist, da das Mittelohr mit entzündlicher Flüssigkeit und Eiter gefüllt ist freigegeben wird, sind solche Verfahren streng kontraindiziert. Gleichzeitig kann der Zustand des Patienten gelindert werden, indem ein warmer (aber nicht erhitzter) Schal oder Schal am Ohr angelegt wird.

Nach Perforation des Septum tympanica, dh dem Auftreten von Eiterung, sehr Es ist wichtig, den Abfluss des Inhalts des Mittelohrs zu verbessern, um den Gehörgang von den darin gebildeten Krusten zu reinigen. Es ist besser, wenn der HNO diesen Eingriff durchführt, er führt auch mit entzündungshemmenden Medikamenten oder speziellen Lösungen angefeuchtete Tampons in den Gehörgang ein. Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Stadium der Krankheit kontraindiziert ist, Tropfen auf Alkoholbasis sowie Sofradex und Otipax (sie enthalten Komponenten, die für das Hörorgan toxisch sind) zu verabreichen.

Wenn sich der Zustand des Patienten während der Behandlung nicht bessert und das Trommelfell nicht selbst platzt, punktiert der Arzt es, gefolgt von einer Drainage der Ohrhöhle. In der Genesungsphase werden verschiedene Physiotherapien, allgemeine Kräftigungstherapien gezeigt.

Die Behandlung der Otitis externa wird durch die Ätiologie der entzündlichen Veränderungen bestimmt:

  • bei bakterieller Natur sind antibakterielle Salben und Lösungen angezeigt;
  • mit Pilz - Antimykotika in Salben und Cremes;
  • mit viral - Mittel basierend auf Aciclovir;
  • mit allergischer Prednisolonsalbe usw.

Antibiotika bei Mittelohrentzündung

Die Notwendigkeit von Antibiotika bei einer Ohrenentzündung wird allein vom Arzt bestimmt. In der Regel werden bei akuter Mittelohrentzündung Amoxicillin, Amoxiclav, Azithromycin und andere Medikamente verschrieben. Sie werden oral oder intramuskulär (in schweren Fällen) eingenommen.

Antibakterielle Behandlung chronische Mittelohrentzündung hat seine eigenen Eigenschaften, weil pathogenen Bakterien nach unwirksamer Vortherapie gegen viele Antibiotika unempfindlich werden. Daher müssen sich solche Patienten zuerst einer Untersuchung der Ohrempfindlichkeit unterziehen Pathogene Mikroorganismen auf bestimmte Antibiotika.

Wenn ein entzündlicher Prozess im Ohr auftritt, entwickelt sich eine Krankheit wie Mittelohrentzündung. Je nach Lage des betroffenen Bereichs kann die Otitis extern, mittel oder intern sein. Bei einer Otitis externa beginnt die Entzündung im äußeren Gehörgang. Am häufigsten entwickelt sich eine Mittelohrentzündung, während sich die infizierte Flüssigkeit in der Ohrhöhle ansammelt. Otitis media, auch bekannt als Labyrinthitis, tritt am häufigsten als Folge einer unsachgemäßen Behandlung einer Otitis media auf.

Ursachen einer Mittelohrentzündung

Die folgenden Faktoren können das Auftreten einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen hervorrufen:

  • Eindringen von kontaminiertem Wasser. Aus diesem Grund beginnt die Otitis externa, auch "Schwimmerohr" genannt;
  • Ohrverletzungen, die zur Infektion beitragen;
  • hohe Temperatur und feuchte Luft
  • Immunschwäche;
  • Fremdkörper im Ohr;
  • Verwendung von Hörgeräten;
  • Komplikation von SARS, Sinusitis, Tonsillitis, Influenza;
  • Unterkühlung;
  • Nierenerkrankungen, Diabetes, Ekzeme, Psoriasis.

Otitis externa entwickelt sich unter dem Einfluss von Bakterien wie Staphylococcus und Pseudomonas aeruginosa sowie Pilzen der Gattung Candida und Aspergillus. Mittelohrentzündung in den meisten Fällen durch Bakterien hervorgerufen: Haemophilus influenzae, Pneumococcus und Moraxella.

Die wichtigsten Symptome und Arten von Mittelohrentzündung

Beim Spezialisten Otitis media ist in der Regel nicht schwer zu diagnostizieren.. Ihre Manifestationen hängen vom Ort der Entzündung ab.

Bei Otitis externa Symptome wie Hörverlust, Schmerzen sind charakteristisch. Die Schmerzen sind oft leicht oder mäßig. BEI seltene Fälle Temperaturanstieg möglich.

Otitis media wird bestimmt auf Anzeichen wie Ohrenschmerzen, Hörverlust, hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, eitriger Ausfluss aus den Ohren. Der Schmerz hat einen pulsierenden oder schießenden Charakter, wird stärker beim Husten, Niesen, kann in die Schläfe oder zu den Zähnen geben. Ausfluss von Eiter aus den Ohren darf nicht sein, wenn in Trommelfell kein Loch gebildet. In diesem Fall sammelt sich Eiter in der Ohrhöhle, bis der Arzt eine spezielle Punktion im Trommelfell vornimmt.

Im Gegensatz zu Otitis externa und Otitis media ist das Hauptzeichen für die Entwicklung einer Labyrinthitis nicht Schmerz, sondern Schwindel. Der Schwindel verschlimmert sich durch Ermüdung, durch Kopfbewegungen im Dunkeln. Auch eine Mittelohrentzündung ist durch Schwindel und Hörverlust gekennzeichnet. Die Schwere der Symptome kann variieren.

Medikamente zur Behandlung von Mittelohrentzündung

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die für eine Mittelohrentzündung charakteristisch sind, unverzüglich einen Arzt aufsuchen müssen. Das kann nur ein HNO-Arzt spezielle Diagnostik und eine angemessene Behandlung verschreiben. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit loszuwerden kurzfristig und minimiert das Risiko von Komplikationen.

Otipax Tropfen wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend bei Mittelohrentzündung. Sie werden 2-3 mal täglich mit 4 Tropfen in jedes Ohr geträufelt. Um Schwellungen zu reduzieren und den Eiterabfluss zu verbessern, werden sie verschrieben Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase ("Nazivin", "Tizin", "Nafazolin"). Wenn die Ursache eine Mittelohrentzündung ist allergischer Schnupfen, zusätzlich verschriebene Medikamente gegen Allergien ("Suprastin", "Tavegil", "Claritin").

Um eine Infektion loszuwerden im Mittelohr Antibiotika verschreiben müssen. Der wirksamste von ihnen wird als "Amoxicillin" anerkannt. Führt die Einnahme dieses Antibiotikums zu keiner Besserung des Zustands des Patienten, wird es durch Augmentin oder Cefuroxim ersetzt. In komplizierten Fällen wird zusätzlich das Antibiotikum „Avelox“ in einer Tagesdosis von 400 mg verschrieben.

Die Behandlung von Otitis mit Antibiotika beträgt mindestens 8 Tage. Ein vorzeitiger Abschluss einer Antibiotikakur kann ein Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen hervorrufen. Wenn eine Antibiotikabehandlung fehlschlägt gewünschte Wirkung chirurgische Methoden verwendet werden.

Die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Mittelohrentzündung

Verwendungszweck Hausmittel bei der Behandlung von Otitis ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung gerechtfertigt. Um Schmerzen im Ohr zu lindern, bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie improvisierte Mittel verwenden. Der berühmteste Volksrezepte von Mittelohrentzündung:

  1. Das gewaschene Geranienblatt wird zu einem Schlauch gefaltet und in den Gehörgang eingeführt.
  2. Aloe-Blätter werden für einen Tag in den Kühlschrank gestellt, danach wird der Saft ausgepresst. Sie werden mit einem Mulltupfer imprägniert, der in ein schmerzendes Ohr gelegt wird.
  3. 2 Esslöffel getrocknete Blätter Minze wird mit einem halben Glas Wodka gegossen und eine Woche lang aufgegossen. Die resultierende Infusion wird gefiltert und für Ohrenabstriche verwendet.
  4. Das Kauen von Nelken hilft, Tinnitus loszuwerden.
  5. Eine viertel Zitrone mit Schale, 2 Wochen lang täglich verzehrt, verbessert das Gehör.
  6. Kochsalz wird in einer heißen Pfanne erhitzt und in eine Stofftasche gegeben, die in ein Handtuch gewickelt ist. schmerzendes Ohr täglich eine halbe Stunde mit einer solchen Kompresse aufgewärmt.
  7. Kalanchoe-Saft, 1-2 Tropfen, wird 3-4 mal täglich in die Ohren geträufelt.
  8. Das geriebene Fruchtfleisch der Roten Bete wird 10-15 Minuten bei schwacher Hitze unter Zugabe von einem halben Glas Wasser und einem Esslöffel Honig gekocht. Die fertige Masse wird in Gaze und dann in Polyethylen gelegt. Die resultierende Kompresse wird auf einem wunden Ohr gehalten und mit einem Schal oder einem warmen Schal darüber gewickelt.

Volksmethoden bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen können erfolgreich sein parallel zu den vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamenten eingenommen werden. Warme Kompressen sollten nicht länger als 2 Stunden aufbewahrt werden und danach mehrere Stunden nicht nach draußen gehen. Wenn nach dem Auftragen der Kompresse die Schmerzen im Ohr zunehmen, muss sie sofort entfernt werden.

Bei rechtzeitige Behandlung Mittelohrentzündung, die Prognose für den Krankheitsverlauf ist günstig, das Komplikationsrisiko gering. Es sollte daran erinnert werden, dass eine nicht rechtzeitig behandelte Mittelohrentzündung eine solche verursachen kann Ernsthafte Konsequenzen wie Hörverlust, Meningitis und Abszess. Daher zur Behandlung diese Krankheit Sie müssen verantwortungsbewusst vorgehen und alle Anweisungen des HNO-Arztes befolgen.