Welche Krankheiten haben Kinder? Infektionskrankheiten bei Kindern

Infektionskrankheiten sind sehr vielfältig, sie können akut und chronisch, harmlos und gefährlich sein, und es gibt solche, die erst im Kindesalter erkranken. Die Erreger von Krankheiten - Viren oder Bakterien, die in eine günstige Umgebung geraten, beginnen ihre "subversive Aktivität". Und hier ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In der Kindheit an bestimmten Infektionen erkrankt, bleibt die Immunität dagegen lebenslang erhalten.

Was für Infektionskrankheiten sind kindisch.

Masern

Masern sind eine hoch ansteckende Krankheit, deren Virus sich mit dem Luftstrom schnell ausbreitet. Inkubationszeit kann von einer Woche bis zu 20 Tagen dauern. Zuerst sehen sie aus wie Erkältungen. Fieber, trockener Husten, laufende Nase, starke Kopfschmerzen, Augenrötung. Ungefähr am 4. Tag der Krankheit wird das Kind mit einem Ausschlag bedeckt, der sich, beginnend hinter den Ohren, sofort im ganzen Körper ausbreitet.

Selbst in der Mundhöhle gibt es kleine graue Punkte. Die Temperatur wird gehalten, bis der Ausschlag aufhört. Mit sinkender Temperatur verliert der Ausschlag an Farbe, dem Kind geht es besser. Diese Krankheit führt zu einer "Lücke" in der Immunität des Kindes und erhöht das Risiko anderer Infektionen wie Lungenentzündung, Bronchitis, Stomatitis, Mittelohrentzündung.

Röteln

Masern sehr ähnlich. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis drei Wochen. Die gleichen roten Hautausschläge, Temperatur bis zu 38 Grad, Husten, verstopfte Nase. Aber bei Röteln entzünden und vergrößern sich die Lymphknoten im Hals- und Nackenbereich. Das Kind verträgt Röteln leichter als Masern. Nach drei Tagen verschwindet der Ausschlag spurlos. Es gibt keine Komplikationen nach Röteln.

Virusparotitis (Mumps)

Die Infektion tritt durch die Atemwege ein. Die Inkubationszeit beträgt eine Woche bis 20 Tage. Zeichen - Temperatur 38-39 Grad und Kopfschmerzen. Orte des "Angriffs" von Mumps - das zentrale Nervensystem, Speicheldrüsen, Bauchspeicheldrüse, und bei Jungen leiden auch die Hoden (in schlimme Fälle kann zu Unfruchtbarkeit führen).

Das Kind hat Schwierigkeiten beim Kaureflex. Meningitis kann eine ernsthafte Komplikation von Mumps sein. Es ist wichtig, die Impfung gegen viralen Mumps nicht abzulehnen.

Scharlach

Scharlach ist eine Streptokokken-Infektion. Ansteckend ab dem ersten Krankheitstag. Die Inkubationszeit ist kurz, bis zu einer Woche. Erbrechen, Halsschmerzen, Fieber - treten plötzlich auf. Es erscheint ein Ausschlag mit Lokalisation auf den Wangen, dem Bauch und innen Leistengegend, Achseln. Mögliche Komplikationen - Mittelohrentzündung, Lymphadenitis, Nephritis.

Diphtherie

Die Ursache der Krankheit ist eine Infektion mit einem Diphtherie-Bazillus, der durch die Mandeln eindringt. Von der Ansteckung bis zum Auftreten von Krankheitssymptomen vergehen bis zu 10 Tage. Sie unterscheidet sich von der Mandelentzündung durch das Aussehen der Mandeln: Bei Diphtherie sind sie mit einem grauen Film bedeckt.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch eine Temperatur von 40 Grad gekennzeichnet. Das Kind leidet an Hals-, Kopf- und Unterleibsschmerzen. Die Krankheit ist sehr gefährlich, mit einer Bedrohung für das Leben des Kindes! Die kombinierte DTP-Impfung hat diese Krankheit in die Kategorie der seltenen Krankheiten aufgenommen.

Polio

Eine Virusinfektion, die durch Schmutz und Luft übertragen wird. Die Inkubationszeit kann einen ganzen Monat dauern, meistens aber 10-12 Tage. Die Symptome sind ähnlich wie bei jeder anderen Infektionskrankheit, aber Hauptmerkmal- Schmerzen in den Gliedern. Es kann zu einer Lähmung der Beine oder Arme und sogar des Rumpfes kommen. Um dies zu verhindern ernsthafte Krankheit Kinder werden geimpft.

Windpocken

Die erste Manifestation der Krankheit ist ein Ausschlag, der wie kleine Bläschen aussieht. Es ist leicht, sich zu infizieren und zu behandeln. Es gibt praktisch keine Person, die nicht mit ihr krank wurde. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis drei Wochen. Der Krankheitsverlauf ist mild, ohne Komplikationen.

Zu den Infektionskrankheiten gehören auch akute Darminfektionen wie Ruhr, Salmonellose, die durch pathogene Mikroflora verursacht werden. Das allgemeine Krankheitsbild sieht so aus: hohes Fieber, Schmerzen im Darm, Schaumstoffhocker.

Darminfektionen

Virale Darminfektionen - Krankheiten junges Alter. Dazu gehören Rotaviren mit Anzeichen einer Entzündung Atemwege und enterovirale (Meningitis, Myokarditis) Infektionen. Die Behandlung von Darminfektionen beinhaltet in erster Linie die Wiederherstellung der Mikroflora.

Erkrankungen der Atemwege

Akute Virusinfektionen der Atemwege ( , ) betreffen Atmungssystem das Kind, das zur Vergiftung des Körpers beiträgt, mit der möglichen Hinzufügung von Komplikationen der bakteriellen Ätiologie. Kinder erkranken oft an ARVI, es gibt keine stabile Immunität gegen solche Krankheiten. Aber mit zunehmendem Alter werden Atemwegserkrankungen seltener. Vor dem Hintergrund von ARVI ist jede chronische Krankheit, die ein Kind hat, schwerwiegender.

Infektionskrankheiten bei Kindern können vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auftreten. Daher wird empfohlen, den Körper des Kindes zu unterstützen nützliche Vitamine und richtige Ernährung. Wenn eines der Symptome einer Krankheit festgestellt wird, sollte die Behandlung begonnen werden.


Scharlach ist eine akute bakterielle Erkrankung, die nur beim Menschen auftritt. Der Krankheitsverlauf ist extrem schwer, erfordert eine infektiöse Pathologie rechtzeitige Behandlung. Der Erreger von Scharlach ist der β-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A, Streptococcus pyogenes ....


Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit, die sich durch einen kleinzelligen Ausschlag manifestiert. Die Infektion wird übertragen durch Tröpfchen in der Luft Bei Kindern wird diese Pathologie auch durch Kontakt-Haushaltsmethode durch Kontamination von Haushaltsgegenständen übertragen. Anzeichen von Scharlach bei Kindern


Tatsächlich gibt es keinen Impfstoff gegen Scharlach. Nach der Übertragung der Krankheit entwickelt das Opfer eine Immunität gegen die Krankheit, es besteht jedoch die Möglichkeit eines Rückfalls. Die Impfung gegen Scharlach wird sogar in der Entbindungsklinik durchgeführt, es handelt sich nicht speziell gegen diese Pathologie, sondern um einen Impfstoff, der ...


Scharlach ist eine ansteckende Krankheit, die schnell durch Haushaltskontakt und Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Die infektiöse Pathologie betrifft schnell eine große Anzahl von Menschen, die Anzeichen einer Vergiftung und andere für diese Krankheit charakteristische Symptome zeigen. Bisher...


Windmühle - dermatologische Erkrankung manifestiert sich als kleiner Ausschlag auf der Haut. Jedes Kind leidet einmal im Leben an dieser Krankheit. Windpocken verschwinden ohne Komplikationen, wenn die Pickel nicht gekämmt werden. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Außer Pickel vielleicht...


Windpocken werden nur von Kindern sicher toleriert, es ist unerwünscht, im Erwachsenenalter an einer solchen Krankheit zu erkranken, sie kann tödlich sein. Pickel am Körper treten bei jedem auf, aber wenn es viele davon gibt, sollten Sie auf Ihre Gesundheit achten und alles Notwendige übergeben ...


Eine häufige Infektion im Kindesalter bringt Babys viel Ärger, um das Krümelleiden zu lindern, werden verschiedene äußere Mittel eingesetzt. Poksklin erlangte seine Popularität mit Windpocken. In letzter Zeit es wird oft verschrieben, das gel ist modern...

Infektionskrankheiten bei Kindern sind seit der Antike bekannt. Schriftliche Quellen von Mesopotamien, China, antikes Ägypten(II-III Jahrhundert v. Chr.) zeigen eine Beschreibung von Fällen von Tetanus, Poliomyelitis, Erysipel, Mumps und fieberhafte Zustände in Kindern. Und erst seit dem 20. Jahrhundert wurde die Impfung gegen solche Krankheiten eingeführt. Historisch werden Infektionskrankheiten, die überwiegend bei Kindern auftreten, als Kinderkrankheiten bezeichnet.

So, Infektionen im Kindesalter- Dies ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die in der überwiegenden Mehrheit bei Kindern erfasst werden Altersgruppe werden von Patient zu übertragen gesundes Kind und in der Lage, eine epidemische Verbreitung zu erlangen (d. h. einen Ausbruchs- oder Massencharakter anzunehmen).

Was könnte der Grund für die Zuordnung von Kinderinfektionen zu einer separaten Gruppe sein? Aufgrund der hohen Prävalenz findet das erste Treffen mit dem Erreger der Infektion genau in der Kindheit statt. BEI seltene Fälle das Kind schafft es, bis ins Erwachsenenalter zu überleben, ohne sich bei Patienten oder Trägern der Erreger dieser Infektionskrankheiten anzustecken. Nach einer Erkrankung bildet sich eine stabile (manchmal lebenslange) Immunität aus, sodass die meisten Erwachsenen nicht erneut an diesen Erkrankungen erkranken.
Aufgrund enger Kontakte in der Altersgruppe der Kinder wird beim Auftreten eines Patienten fast immer eine Infektion des Rests beobachtet.

Welche Infektionen werden als Kindheit bezeichnet?

1. Traditionelle Kinderkrankheiten mit aerogenem Infektionsmechanismus (Röteln, Windpocken, Keuchhusten, Diphtherie, Masern, Scharlach, Mumps, Poliomyelitis, Pneumokokkeninfektion, hämophile Infektion)
2. Infektionen, die sowohl in der pädiatrischen Altersgruppe mit der Möglichkeit der Entwicklung von Krankheitsausbrüchen in Gruppen auftreten, als auch bei Erwachsenen mit verschiedene Mechanismen Infektionen (Meningokokkeninfektion, infektiöse Mononukleose, akute Atemwegsinfektionen, akute Darminfektionen, akute Virushepatitis A).

Praktisch jede ansteckende Krankheit kann von einem Kind durch versehentlichen Kontakt mit einer kranken Person übertragen werden. Die Ausnahme ist das erste Lebensjahr eines Babys, in dem mütterliche Antikörper gegen viele Krankheiten in seinem Blut zirkulieren, was seinen Körper vor Infektionen schützt, wenn er auf einen infektiösen Erreger trifft.

Ursachen von Infektionen im Kindesalter

Die Infektionsquelle ist eine Person. Es kann für eine klinisch ausgeprägte Form der Krankheit, eine asymptomatische Form der Krankheit sowie einen Träger eines Infektionserregers schmerzhaft sein.

Ein von FAQ Eltern: Wann wird der Patient ansteckend und wie lange kann er sich anstecken?

Infektionsperiode bei Infektionen im Kindesalter

Erkrankung Der Beginn der ansteckenden Zeit Ist das Kind ansteckend, wenn es krank ist? Ist das Kind nach dem Verschwinden der Beschwerden ansteckend (Genesung)
Der Zeitraum, in dem Sie andere anstecken können (Ansteckungszeitraum)
Röteln 3-4 Tage bevor Symptome auftreten gesamte Ausschlagperiode + 4 Tage
Masern 4 Tage vor Beginn der Symptome gesamte Ausschlagperiode + 4 Tage
Windpocken von den ersten Symptomen der Krankheit gesamte Ausschlagperiode + 5 Tage
Scharlach von den ersten Symptomen der Krankheit ersten Krankheitstage nicht ansteckend
Keuchhusten am Tag vor Beginn der Symptome 1 Woche Krankheit = 90-100 % „ansteckend“, 2 Wochen = 65 %, 3 Wochen. = 35 %,
4 Wochen = 10 %
mehr als 4 Wochen
Diphtherie mit dem Ausbruch der Krankheit - die ersten Symptome 2 Wochen mehr als 4 Wochen, "Beförderung" für mehr als 6 Monate
Mumps (Mumps) 1 bis 2 Tage vor den ersten Symptomen bis zu 9 Tagen Krankheit nicht ansteckend
Polio 1-2 Tage vor den ersten Beschwerden 3-6 Wochen
Hepatitis A 3 bis 23 Tage die gesamte Periode der Gelbsucht, 1 Monat Monate
Ruhr von den ersten Symptomen der Krankheit während der ganzen Krankheit 1 - 4 Wochen, Monate
Salmonellose von den ersten Symptomen der Krankheit während der ganzen Krankheit 3 Wochen, dann mehr als ein Jahr bei 1 - 5 % der Patienten

Infektionsmechanismus mit traditionellen Kinderinfektionen - aerogen, und Weg der Infektion: in der Luft. Nasen-Rachen-Schleim, Bronchialsekret (Sputum), Speichel sind ansteckend, die der Patient beim Husten, Niesen, Sprechen in Form eines feinen Aerosols in einer Entfernung von 2-3 Metern von sich selbst versprühen kann. Alle Kinder, die der erkrankten Person nahe stehen, befinden sich in der Kontaktzone. Einige Krankheitserreger breiten sich gut über eine Distanz aus. Beispielsweise kann sich das Masernvirus während der kalten Jahreszeit überall ausbreiten Belüftungssystem in einem einzigen Gebäude (d. h. Patienten können beispielsweise vom selben Eingang des Hauses stammen). Von epidemiologischer Bedeutung ist auch der Übertragungsweg Kontakt-Haushalt (Hausrat, Spielzeug, Handtücher). In dieser Hinsicht hängt alles von der Stabilität von Krankheitserregern in der äußeren Umgebung ab. Aber trotzdem ist ein Beispiel die hohe Infektionsrate bei Windpocken durch Kontakt-Haushaltskontakt mit der Resistenz des Virus in der äußeren Umgebung für nur 2 Stunden. Die Erreger von Scharlach und Diphtherie sind in der äußeren Umgebung sehr resistent, daher ist auch der Kontakt-Haushalts-Weg von Bedeutung. Bei einigen Krankheiten tritt auch eine Infektion auf fäkal-oraler Weg(zum Beispiel Darminfektionen, Hepatitis A, Poliomyelitis) und Übertragungsfaktoren können sowohl Haushaltsgegenstände sein – Spielzeug, Möbel, Utensilien als auch infizierte Lebensmittel.

Die Anfälligkeit für Infektionen im Kindesalter ist ziemlich hoch. Natürlich tut eine gezielte Prophylaxe (Impfung) ihren Zweck. Dadurch entsteht eine immunologische Schicht von Immunpersonen gegen Masern, Mumps, Poliomyelitis, Keuchhusten, Diphtherie. Nicht geimpfte Risikokinder bleiben jedoch recht anfällig. Bei Infektionen im Kindesalter ist es charakteristisch häufiges Auftreten kollektive Infektionsausbrüche.

Merkmale des Verlaufs von Infektionen im Kindesalter

Infektionskrankheiten bei Kindern haben einen klaren Kreislauf. Trennen Sie mehrere Perioden
Krankheiten, die von einem zum anderen fließen. Zuordnen: 1) Inkubationszeit; 2) Prodromalperiode; 3) die Zeit des Höhepunkts der Krankheit; 4) die Rekonvaleszenzzeit (früh und spät).

Inkubationszeit- Dies ist der Zeitraum ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind mit der Infektionsquelle in Kontakt kommt, bis zum Auftreten eines Krankheitssymptoms. Während dieser Zeit wird das Kind Kontakt genannt und befindet sich in Quarantäne (unter Aufsicht medizinisches Personal). Die Quarantäne kann minimal und maximal sein. Üblicherweise wird die Quarantänezeit auf die Dauer der maximalen Inkubationszeit festgelegt. Während dieser Zeit überwachen sie die Gesundheit des Kontaktkindes - messen die Temperatur, überwachen das Auftreten von Vergiftungssymptomen (Schwäche, Kopfschmerzen und andere).

Inkubationszeit für Infektionen im Kindesalter

Röteln 11 bis 24 Tage
Masern 9 bis 21 Tage
Windpocken 10 bis 23 Tage
Scharlach von mehreren Stunden bis zu 12 Tagen
Keuchhusten 3 bis 20 Tage
Diphtherie von 1 Stunde bis 10 Tage
Mumps (Mumps) 11 bis 26 Tage
Poliomyelitis 3 bis 35 Tage
Hepatitis A 7 bis 45 Tage
Ruhr 1 bis 7 Tage
Salmonellose 2 Stunden bis 3 Tage

Sobald eine der Beschwerden erscheint, beginnt die zweite Frist - Vorahnung die direkt mit dem Ausbruch der Krankheit zusammenhängt. Meist ist der Krankheitsbeginn bei Infektionen im Kindesalter akut. Das Kind ist besorgt über die Temperatur, Vergiftungssymptome (Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit und andere). Die Temperaturreaktion kann unterschiedlich sein, aber die überwiegende Mehrheit der Kinder hat die richtige Art von Fieber (mit einem Maximum am Abend und einem Abfall am Morgen), die Höhe des Fiebers kann je nach Pathogenität der Krankheitserreger der Kindheit variieren Infektionen, die infektiöse Dosis und die Reaktionsfähigkeit des kindlichen Körpers selbst. Häufiger ist es eine fieberhafte Temperatur (über 38°) mit einem Höhepunkt gegen Ende des ersten oder zweiten Krankheitstages. Die Dauer der Prodromalperiode variiert je nach Art der Infektionskrankheit im Kindesalter, beträgt jedoch im Durchschnitt 1-3 Tage.

Zeitraum der Krankheit gekennzeichnet durch einen spezifischen Symptomkomplex (d. h. Symptome, die für eine spezifische Infektion im Kindesalter charakteristisch sind). Die Entwicklung spezifischer Symptome wird von anhaltendem Fieber begleitet, dessen Dauer bei verschiedenen Infektionen variiert.

Ein spezifischer Symptomkomplex ist das sequentielle Auftreten bestimmte Symptome. Für Keuchhusten ist dies ein spezifischer Husten, der den Charakter von trocken und anfallsartig mit mehreren kurzen Hustenzuckungen und einem tiefen pfeifenden Atemzug (Reprise) hat. Bei Mumps (Mumps) - dies ist eine Entzündung der Parotis, submandibulär und sublingual Speicheldrüsen(Schwellung der Ohrspeicheldrüse, Schmerzen bei Berührung, Schwellungen im Gesicht, Schmerzen im betroffenen Bereich, Mundtrockenheit). Diphtherie ist durch eine spezifische Läsion des Oropharynx gekennzeichnet (Vergrößerung der Mandeln, Schwellung und das Auftreten einer charakteristischen fibrinösen gräulichen Plaque auf den Mandeln). Bei Hepatitis A manifestiert sich die Spitzenzeit durch das Auftreten von Gelbsucht. Bei Poliomyelitis eine charakteristische Läsion nervöses System.

Eine der häufigsten Manifestationen von Infektionen im Kindesalter ist jedoch Hautausschlag (infektiöses Exanthem). Es ist der Ausschlag, der die „erschreckende Visitenkarte“ von Infektionen bei Kindern ist und eine ordnungsgemäße Entschlüsselung erfordert. Der Ausschlag kann auf einmal oder in Etappen auftreten.

Bei Röteln ist der Ausschlag kleinfleckig und dann von makulopapulöser Natur, tritt hauptsächlich an den Streckseiten der Gliedmaßen und des Rumpfes auf - Rücken, unterer Rücken, Gesäß, der Hauthintergrund wird nicht verändert. Erscheint zuerst im Gesicht und breitet sich dann im Laufe des Tages auf den Rumpf aus. Verschwindet spurlos.

Bei Masern wird ein makulopapulöser Hautausschlag beobachtet, eine absteigende Folge von Hautausschlägen ist charakteristisch (1 Tag des Hautausschlags - Gesicht, haariger Teil Kopf, Oberer Teil Brust, 2. Tag des Hautausschlags - Torso und obere Hälfte der Arme, 3. Tag des Hautausschlags - Unterteil Hände, untere Extremitäten und das Gesicht wird blass), der Ausschlag neigt zur Konfluenz, nachdem die Pigmentierung der Haut verschwunden ist. Manchmal ähnelt der Ausschlag mit Röteln Masern. In dieser Situation kommt der Arzt zur Rettung spezifisches Symptom- Filatov-Koplik-Flecken (weißlich-grünliche Papeln auf der Innenseite der Wangen, die am 2.-3. Krankheitstag auftreten).


Filatov-Flecken mit Masern

Bei Windpocken sehen wir einen vesikulären Ausschlag (Blase), dessen Elemente sich vor dem Hintergrund der Rötung befinden. Zuerst dieser Fleck, dann steigt er auf, es bildet sich eine Blase mit seröser Flüssigkeit klare Flüssigkeit, dann trocknet die Blase aus, die Flüssigkeit verschwindet und eine Kruste entsteht. Gekennzeichnet durch Einschlafen mit wiederholtem Temperaturanstieg alle 2-3 Tage. Der Zeitraum vom Auftreten des Hautausschlags bis zum vollständigen Verschwinden der Krusten dauert 2-3 Wochen.

Bei Scharlach tritt auf einem hyperämischen Hauthintergrund (Rötungshintergrund) ein reichlicher kleinpunktiger Hautausschlag auf. Der Ausschlag ist im Bereich der Hautfalten (Ellenbogen, Achseln, Leistenfalten) intensiver. Das Nasolabialdreieck ist blass und frei von Hautausschlag. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags dauert das Peeling 2-3 Wochen.

Eine Meningokokkeninfektion (Meningokokkämie) ist durch das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags gekennzeichnet, der zuerst klein und dann in Form von "Sternen" konfluiert. Der Ausschlag tritt oft an Gesäß, Beinen, Armen und Augenlidern auf.

Neben einem Hautausschlag ist jede Infektion im Kindesalter gekennzeichnet durch Lymphadenopathie (eine Zunahme bei bestimmten Gruppen Lymphknoten) . Beteiligung Lymphsystem- Bestandteil infektiöser Prozess mit Infektionen. Bei Röteln kommt es zu einer Zunahme der hinteren zervikalen und okzipitalen Lymphknoten. Anstieg der Masern zervikale Lymphknoten, mit Windpocken - hinter dem Ohr und zervikal und mit Scharlach - vordere zervikale Lymphknoten. Mit Mononukleose - starken Anstieg hintere zervikale Lymphknoten (Lymphknotenpakete sind sichtbar, wenn sich der Kopf des Kindes dreht).

Die Zeit der Rekonvaleszenz (Genesung) gekennzeichnet durch das Verschwinden aller Infektionssymptome, die Wiederherstellung der Funktionen der betroffenen Organe und Systeme, die Bildung von Immunität. Die Frührekonvaleszenz dauert bis zu 3 Monate, die Spätrekonvaleszenz dauert bis zu 6-12 Monate und seltener länger.

Ein weiteres Merkmal von Infektionen im Kindesalter ist die Vielfalt klinische Formen. Zuordnen
manifeste Formen (mit charakteristischen Krankheitssymptomen) von leichten, mittelschweren, schweren, gelöschten Formen, subklinisch (asymptomatisch), abortive Formen(Unterbrechung des Infektionsverlaufs).

Die erwartete Komplexität von Infektionen bei Kindern ist die Gefahr schnelle Entwicklung schwer
Komplikationen. Dies können sein: infektiös-toxischer Schock zu Beginn der Erkrankung (kritischer Druckabfall, der häufiger bei Meningokokkeninfektion beobachtet wird, Scharlach), Neurotoxikose mit hohe Temperatur (Ödem entwickeln Gehirn), plötzlicher Atemstillstand oder Apnoe bei Keuchhusten (aufgrund einer Depression des Atemzentrums), Syndrom echte Kruppe mit Diphtherie (aufgrund der starken toxisches Ödem Oropharynx), virale Läsionen Gehirn (Röteln-Enzephalitis, Masern-Enzephalitis, Varizellen-Enzephalitis), Dehydrationssyndrom (bei akuten Darminfektionen), bronchoobstruktives Syndrom, hämolytisch-urämisches Syndrom, DIC.

In Anbetracht all dessen ist es notwendig, eine kritische Haltung gegenüber dem Zustand des Kindes beizubehalten und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Symptome von Infektionen im Kindesalter, die ärztliche Hilfe erfordern

1) Fiebertemperatur (38 ° und darüber).
2) Schwere Symptome Intoxikation (Lethargie, Schläfrigkeit des Kindes).
3) Das Auftreten eines Hautausschlags.
4) Erbrechen und starke Kopfschmerzen.
5) Das Auftreten von Symptomen vor dem Hintergrund hoher Temperaturen.

Diagnose von Infektionen im Kindesalter

Inszenierung vorläufige Diagnose von einem Kinderarzt durchgeführt. Gegenstand: Kontakt des Patienten mit anderen Patienten mit Infektion, Daten zur Impfung (Impfungen), charakteristische Symptome einer Infektion.

Die endgültige Diagnose wird nach Laboruntersuchungen gestellt.
- Unspezifische Methoden (allgemeine Analyse Blut, Urin, Kot, biochemische Blutuntersuchungen, Blutelektrolyte), instrumentelle Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, MRT nach Indikation)
- Spezifische Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern und/oder deren Antigenen (virologisch, bakteriologisch, PCR), sowie zum Nachweis von Antikörpern gegen Krankheitserreger im Blut (ELISA, RNHA, RTGA, RA, RPHA und andere).

Grundprinzipien für die Behandlung von Infektionen im Kindesalter

Das Ziel der Behandlung ist die Genesung eines kleinen Patienten und die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen von Organen und Systemen, was durch die Lösung folgender Aufgaben erreicht wird:
1) der Kampf gegen den Erreger und seine Toxine;
2) Aufrechterhaltung der Funktionen lebenswichtiger Organe und Systeme;
3) Erhöhung der immunologischen Reaktivität (Resistenz) des Körpers des Kindes;
4) Prävention von Komplikationen einer Infektion im Kindesalter.

Die Aufgaben der Behandlung werden durch die Durchführung der folgenden Aktivitäten durchgeführt:
1. Rechtzeitige Erkennung und gegebenenfalls Krankenhauseinweisung eines kranken Kindes, Schaffung eines Schutzregimes für ihn - Bett in schwerem und mäßigem Zustand, gute Ernährung, Trinkmodus.
2. Ätiotrope Therapie (spezifische Medikamente, die darauf abzielen, das Wachstum zu unterdrücken oder den Infektionserreger zu zerstören). Je nach Infektion werden Antibiotika verschrieben, antivirale Mittel. Eine falsche Interpretation der Diagnose und die Ernennung einer etiotropen Behandlung, die nicht dem Profil entspricht, führt zu einer möglichen Verschlimmerung der Infektion und der Entwicklung von Komplikationen.
3. Pathogenetische Therapie ist hauptsächlich mit verbunden Infusionstherapie Lösungen einer bestimmten Orientierung (Glukosesalzlösungen, Kolloide, Plasma, Blutpräparate) sowie spezifisch parenterale Zubereitungen(Proteasehemmer, Glucocorticosteroide und andere), Immunmodulatoren.
4. Eine posyndromische Therapie wird bei jeder Infektion durchgeführt (Antipyretikum, Antiemetikum, Vasokonstriktor, Expektorans, Antitussivum, Antihistaminikum und viele andere).

Wie kann man Infektionen im Kindesalter vorbeugen?

1) Den Körper des Kindes stärken und seine Widerstandskraft gegen Infektionen erhöhen (Hygiene, Abhärtung, Spaziergänge im Freien, gute Ernährung)
2) Fristgerechter Einspruch Suchen Sie bei den ersten Anzeichen einer Infektion einen Arzt auf
3) Spezifische Prävention pädiatrische Infektionen- Impfung. Für viele Infektionen im Kindesalter wurde eine Impfung eingeführt Nationaler Kalender Impfungen - Masern, Röteln, Diphtherie, Kinderlähmung, Mumps, Hepatitis B). Gegenwärtig wurden Impfstoffe für andere Infektionen entwickelt (Windpocken, Meningokokken-Infektion, Pneumokokkeninfektion, hämophile Infektion). Vernachlässigung durch die Eltern routinemäßige Impfung Kinder ohne besondere medizinische Gründe schaffen eine verwundbare Schicht von nicht immunen Kindern, die in erster Linie anfällig für Infektionen mit infektiösen Krankheitserregern sind.

Spezialistin für Infektionskrankheiten Bykova N.I.

Kinderkrankheiten

eine Gruppe von Krankheiten, die überwiegend oder ausschließlich im Kindesalter auftreten und mit Merkmalen der kindlichen Körperentwicklung einhergehen. Intensives Wachstum und Entwicklung des Kindes bestimmen die anatomischen und physiologischen Eigenschaften seines Körpers und die Originalität der Pathologie. Auch Krankheiten, die hauptsächlich bei Erwachsenen auftreten, haben bei Kindern einen eigentümlichen Verlauf, der auch vom Alter des Kindes abhängt. Bei der Entwicklung eines Kindes in der medizinischen Praxis werden zwei Perioden unterschieden - intrauterin und extrauterin, die wiederum bedingt in die folgenden Perioden unterteilt sind: Neugeborene (die ersten 18-24 Tage), Säuglingsalter (bis zu 1 Jahr), Frühe Kindheit (von 1 bis 3 Jahren), Vorschule (von 3 bis 7 Jahren), Junior School (von 7 bis 12 Jahren), Senior School (von 12 bis 17 Jahren) und Teenager (15 bis 17 Jahre). ). Für jeden Altersperiode bestimmte Krankheitsgruppen.

Während der Neugeborenenzeit (siehe Neugeborenes) passt sich der Körper an neue Lebensbedingungen an. Funktionale Systeme sein Körper befindet sich in einem labilen Gleichgewichtszustand, der leicht gestört werden kann. Während dieser Zeit werden Veränderungen im Körper des Kindes festgestellt, die mit einer Beeinträchtigung der fötalen Entwicklung in der pränatalen Phase verbunden sind (fötale Asphyxie des Fötus; Krankheit der Mutter: Listeriose, Toxoplasmose, Röteln, Influenza usw.; die Auswirkungen auf ihren Körper von einigen Chemikalien, wie Alkohol, Strahlungsenergie usw.). Ab den ersten Tagen nach der Geburt treten Fehlbildungen, Frühgeburten, die Folgen eines Geburtstraumas (intrakranielle Blutungen usw.), hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen sowie einige Erbkrankheiten auf. Hohe Empfindlichkeit Neugeborene zu Kokken und Virusinfektionen verursacht das häufige Auftreten von eitrig-septischen Erkrankungen der Haut und des Nabels, akut viral und bakterielle Erkrankungen Atmungsorgane.

Die schnelle Zunahme des Körpergewichts eines Kindes im Säuglingsalter (vgl. Säugling) und ein intensiver Stoffwechsel bestimmen den erheblichen Bedarf eines Kindes an Nahrung (pro 1 kg Das Körpergewicht eines Kindes in Bezug auf Kalorien ist 2-2,5-mal höher als das eines Erwachsenen). Dadurch wird die Belastung des funktionell unvollkommenen Verdauungssystems des Kindes stark erhöht, was verursacht häufige Entwicklung bei Kindern in diesem Alter Magen-Darm-Erkrankungen(Dyspepsie) sowie Krankheiten Magen-Darmtrakt verursacht durch Bakterien und Viren (Dysenterie, Colienteritis, Virusdurchfall) und chronische Störungen ernährung (Kinderdystrophie), insbesondere wenn gegen ihr Regime verstoßen wird. Falsche Fütterung, unzureichende Nutzung von Luft und Sonne können zur Entstehung von Rachitis u. Aufgrund des hohen Sauerstoffbedarfs des Kindes erhöht funktionale Belastung auf seine Atmungsorgane (die Anzahl der Atemzüge pro Minute und die durchgelassene Luftmenge ist relativ größer als bei einem Erwachsenen), die Zärtlichkeit und Verwundbarkeit der Schleimhäute der Atmungsorgane verursachen sie häufige Erkrankungen. In diesem Alter kann eine bakterielle und bakterielle Lungenentzündung (siehe Lungenentzündung) auftreten viralen Ursprungs. In der frühen Kindheit u Vorschulalter akute Infektionen im Kindesalter treten vermehrt auf: Masern, Keuchhusten, Windpocken, Scharlach (siehe Scharlach), Diphtherie (siehe Diphtherie) und Tuberkulose. Dies ist auf eine Abnahme des Titers von Antikörpern (siehe Immunität), die das Kind von der Mutter erhält, sowie auf den zunehmenden Kontakt von Kindern mit Gleichaltrigen und anderen zurückzuführen. Erkrankungen, bei deren Entstehung eine Allergie eine wichtige Rolle spielt, werden immer häufiger ( Bronchialasthma, Rheuma, Ekzem, Nephritis usw.). Bei jüngeren Kindern Schulalter zusammen mit akuten Infektionskrankheiten werden Störungen der inneren Sekretion beobachtet, das Auftreten von Rheuma, Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems wird immer häufiger. Im Gymnasium u Jugend während der Pubertät können Störungen der inneren Sekretion, Anomalien des Genitalbereichs festgestellt werden. Häufiger sind vor allem Psychoneurosen, Rheuma, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vaskuläre Dystonie; mögliche Verschlimmerung der Tuberkulose.

Prävention D. b.: Vorgeburtlicher Schutz des Fötus, Vorbeugung von Geburtsverletzungen, sorgfältige Versorgung von Neugeborenen, richtigen Modus Ernährung und Abhärtung, Bekämpfung von Infektionskrankheiten ( vorbeugende Impfungen gegen Tuberkulose, Pocken, Diphtherie, Masern usw.); Normalität zu gewährleisten körperliche Entwicklung(Sportunterricht, Sport, Abhärtung des Körpers von klein auf).

Zündete.: Belousov V. A., Lehrbuch der Kinderkrankheiten, M., 1963; Tour A.F., Propädeutik von Kinderkrankheiten, 5. Aufl., L., 1967.

R. N. Ryleeva, M. Ya. Studenikin.


Große sowjetische Enzyklopädie. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. 1969-1978 .

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Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die am besten im Kindesalter behandelt werden. Als Erwachsene vertragen die Menschen diese Krankheiten schlechter, Komplikationen können plötzlich auftreten. Wenn Sie noch nicht an etwas aus unserer Liste erkrankt sind, dann raten wir Ihnen, vorsichtig zu sein, die Immunität aufrechtzuerhalten. Schließlich ist es gerade ein schwaches Immunsystem, das Viren nicht widerstehen kann. Gesundheit!

Traditionelle Kinderkrankheiten sind Masern, Röteln, Mumps (oder Mumps), Windpocken(oder Windpocken) und Scharlach

Kinderkrankheiten werden durch die Luft übertragen und sind hoch ansteckend. Sie können buchstäblich für eine kranke Person den Korridor hinuntergehen, das Virus einatmen und nach der Inkubationszeit ins Bett gehen. Es dauert normalerweise 7-21 Tage. Während dieser Zeit ist die Person normalerweise nicht ansteckend für andere.
Für die betreffenden Krankheiten sind einige gemeinsame Anzeichen charakteristisch:
- akuter Verlauf mit einem plötzlichen Temperaturanstieg auf 38-40 (selbst der behandelnde Arzt wird dies für die Grippe nehmen);
- Kopfschmerzen;
- allgemeines Unwohlsein;
- Schläfrigkeit;
- mäßige oder lange Inkubationszeit;
- Ausschlag andere Art(außer Schweine).
Kinderinfektionen sind laut WHO besonders gefährlich für Schwangere, wenn sie krank werden. zukünftige Mutter, dann wird das Baby wohl haben Geburtsfehler. Im Erwachsenenalter schwieriger zu ertragen ähnliche Erkrankungen, oft mit der Entwicklung von Komplikationen wie Lungenentzündung, Nephritis, rheumatischen Prozessen. Lassen Sie uns mehr über jede Krankheit sprechen. Wenn Sie solche Anzeichen bemerken, konsultieren Sie einen Arzt, er wird die entsprechende Behandlung verschreiben.

Windpocken

Die Krankheit wird durch eines der Herpesviren verursacht. Sie können sich durch direkten Kontakt oder den Aufenthalt in einem kleinen Raum anstecken. Gehen Sie öfter nach draußen, Windpocken leben nicht lange an der frischen Luft! Das Virus ist in der äußeren Umgebung instabil, sodass die abschließende Desinfektion nach dem Patienten nicht durchgeführt wird. Eine Person mit Windpocken wird zwei Tage vor Auftreten des Ausschlags ansteckend und bleibt in den ersten 5 bis 7 Tagen nach Auftreten des Ausschlags ansteckend. Das Virus gelangt über die Schleimhäute von Nase, Mund und Rachen in den menschlichen Körper. Das Virus lebt darin Spinalganglien, Kerne der Hirnnerven, die mit Bereichen der Haut verbunden sind, die während der Primärinfektion am stärksten betroffen sind. Die Reaktivierung des Virus erfolgt bei geschwächter Immunität in Form von Herpes zoster.

Masern

Charakteristisch sind etwa die gleichen Symptome wie bei Windpocken. Allerdings wird der Patient auch von trockenem Husten, Schnupfen mit reichlich Schleim oder eitrigem Ausfluss gequält. Nach 3-5 Tagen lässt das Fieber nach und der Patient fühlt sich besser. Nach einem Tag nimmt die Vergiftung jedoch wieder zu und die Körpertemperatur des Patienten wird wieder hoch. Bei wiederholter Verschlechterung des Wohlbefindens treten auf der Wangenschleimhaut weiße Flecken mit rötlichem Rand auf. Die Periode des Hautausschlags beginnt, sie ist durch das Auftreten eines makulopapulösen Exanthems gekennzeichnet. Dann normalisiert sich allmählich der Gesundheitszustand. Besondere Vorsicht bei Masern erforderlich Mundhöhle und Augen. Der Patient sollte vor grellem Sonnenlicht und künstlichem Licht geschützt werden, da sich im Krankheitsverlauf oft Lichtscheu entwickelt. Als Folge der übertragenen Krankheit wird eine stabile lebenslange Immunität gebildet.

Röteln

Leichte Röteln erfordern normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt. Seine Manifestation ist den Symptomen ähnlich Erkältung und umfassen Kopfschmerzen, Rötung der Augen. charakteristisches Symptom ist ein Ausschlag in Form von flachen rosa Flecken, die hauptsächlich im Gesicht erscheinen und dann auf den Körper und die Gliedmaßen übergehen. Es verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage. In einigen Fällen, häufiger bei Erwachsenen, kommt es zu Gelenkentzündungen, begleitet von Arthralgie.

Schweinchen

Die Krankheit wird durch das Paramyxovirus verursacht. Es wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, Fälle einer häuslichen Infektion sind jedoch nicht ausgeschlossen. Das Hauptanzeichen von Mumps ist eine Entzündung der Ohrspeicheldrüsen, manchmal sind die submandibulären und sublingualen Drüsen an dem Prozess beteiligt. In ihrer Projektion tritt eine Schwellung auf, die Palpation verursacht dem Patienten Schmerzen. Dies dauert normalerweise mehrere Tage, aber bei Erwachsenen kann die Schwellung etwa zwei Wochen anhalten. Wenn ein Virus, das Mumps verursacht, ins Blut gelangt, sind meistens Drüsenorgane betroffen: die Bauchspeicheldrüse ( akute Pankreatitis), Hoden bei Männern (Orchitis), Eierstöcke bei Frauen (Oophoritis). Die schwerwiegendsten Komplikationen von Mumps bei Männern sind Priapismus und Unfruchtbarkeit. Wenn das Virus in das Gehirn eindringt, kann sich eine Meningitis entwickeln. In seltenen Fällen entwickeln Menschen, die Mumps hatten, einen Hörverlust oder eine vollständige Taubheit.

Scharlach

Der Erreger ist Streptokokken der Gruppe A (S. pyogenes), der auch andere verursacht Streptokokken-Infektionen- Angina, chronische Mandelentzündung, Rheumatismus, akute Glomerulonephritis und andere. Sie können sich über Lebensmittel anstecken, öffentlicher Verkehr. Zuerst steigt die Temperatur stark an, der Hals schmerzt, Pusteln erscheinen im Mund. Dann beginnt ein kleiner, juckender Ausschlag, der in wenigen Stunden fast den ganzen Körper bedeckt. Ein wichtiges Zeichen von Scharlach ist eine Verdickung des Hautausschlags in Form von dunkelroten Streifen auf den Hautfalten an Stellen natürlicher Falten - in Leistenfalten, Achseln, Ellenbogenbeugen. Die Haut fühlt sich sehr trocken an und fühlt sich an wie Schleifpapier. Nach 3-5 Tagen wird die Haut blass und beginnt starkes Peeling, besonders ausgeprägt an den Handflächen des Kindes: Die Haut wird wie Handschuhe von ihnen entfernt.

- Gruppe von Infektionskrankheiten verschiedene Ätiologien mit einer vorherrschenden Läsion auftreten Verdauungstrakt, toxische Reaktion und Austrocknung des Körpers. Bei Kindern äußert sich eine Darminfektion durch Fieber, Lethargie, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Die Diagnose einer Darminfektion bei Kindern basiert auf klinischen und Labordaten (Anamnese, Symptome, Isolierung des Erregers im Stuhl, Nachweis spezifische Antikörper in Blut). Bei Darminfektionen bei Kindern werden antimikrobielle Medikamente, Bakteriophagen, Enterosorbentien verschrieben; Während der Behandlungsdauer ist es wichtig, eine Diät einzuhalten und zu rehydrieren.

Sporadische Fälle von Darminfektionen werden am häufigsten bei Kindern registriert, obwohl Gruppen- und sogar epidemische Ausbrüche bei der Infektion über Nahrung oder Wasser möglich sind. Der Anstieg der Inzidenz einiger Darminfektionen bei Kindern ist saisonabhängig: Beispielsweise tritt Ruhr häufiger im Sommer und Herbst auf, Rotavirus-Infektion - im Winter.

Die Prävalenz von Darminfektionen bei Kindern ist darauf zurückzuführen epidemiologische Besonderheiten(hohe Prävalenz und Ansteckungsgefahr von Krankheitserregern, ihre hohe Resistenz gegen Umweltfaktoren), anatomische und physiologische Merkmale Verdauungstrakt Kind (niedriger Säuregehalt des Magensaftes), Unvollkommenheit Verteidigungsmechanismus(geringe IgA-Konzentration). Akute Morbidität bei Kindern Darminfektion trägt zur Verletzung der normalen Darmmikrobiota, Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, schlechten sanitären und hygienischen Lebensbedingungen bei.

Einstufung

Nach dem klinischen und ätiologischen Prinzip gehören zu den Darminfektionen, die am häufigsten in der pädiatrischen Population festgestellt werden, Shigellose (Dysenterie), Salmonellose, Coli-Infektion (Escherichiose), Yersiniose, Campylobacteriose, Kryptosporidiose, Rotavirus-Infektion, Staphylokokken-Darminfektion usw.

Je nach Schweregrad und Ausprägung der Symptome kann der Verlauf einer Darminfektion bei Kindern typisch sein (leicht, mäßig, schwer) und atypisch (gelöscht, hypertoxisch). Der Schweregrad der Klinik wird anhand des Grades der Schädigung des Magen-Darm-Traktes, der Dehydration und der Intoxikation beurteilt.

Die Art der lokalen Manifestationen bei Darminfektionen bei Kindern hängt von der Läsion eines bestimmten Abschnitts des Gastrointestinaltrakts ab, in dessen Zusammenhang Gastritis, Enteritis, Kolitis, Gastroenteritis, Gastroenterokolitis, Enterokolitis unterschieden werden. Neben lokalisierten Formen können Säuglinge und geschwächte Kinder generalisierte Infektionsformen mit Ausbreitung des Erregers außerhalb des Verdauungstrakts entwickeln.

Bei Darminfektionen bei Kindern werden akute (bis 1,5 Monate), protrahierte (über 1,5 Monate) und chronische (über 5-6 Monate) Phasen unterschieden.

Symptome bei Kindern

Ruhr bei Kindern

Nach kurzer Inkubationszeit (1-7 Tage) steigt die Temperatur stark an (bis 39-40 ° C), Schwäche und Schwäche nehmen zu, Appetit lässt nach, Erbrechen ist möglich. Vor dem Hintergrund von Fieber treten Kopfschmerzen, Schüttelfrost, manchmal Delirium, Krämpfe, Bewusstlosigkeit auf. Eine Darminfektion bei Kindern wird von krampfartigen Bauchschmerzen mit Lokalisation in der linken Darmbeinregion begleitet, Symptome distale Kolitis(Schmerzen und Krämpfe) Sigma, Tenesmus mit Rektumprolaps), Symptome einer Sphinkteritis. Die Häufigkeit des Stuhlgangs kann von 4-6 bis 15-20 Mal pro Tag variieren. Bei Ruhr ist der Stuhl flüssig und enthält Verunreinigungen aus trübem Schleim und Blut. Bei schweren Formen der Ruhr kann sich ein hämorrhagisches Syndrom bis hin zu Darmblutungen entwickeln.

Bei Kleinkindern mit Darminfektion überwiegt die allgemeine Intoxikation das Colitis-Syndrom, hämodynamische Störungen, Störungen des Elektrolyt- und Eiweißstoffwechsels treten häufiger auf. Am leichtesten bei Kindern ist eine durch Shigella Zone verursachte Darminfektion; schwerer - Shigella Flexner und Grigoriyez-Shiga.

Salmonellose bei Kindern

Meistens (in 90 % der Fälle) entwickelt sich Magen-Darm-Form Salmonellose, ausgehend von der Art der Gastritis, Gastroenteritis, Gastroenterokolitis. Charakteristisch sind ein subakuter Beginn, ein fieberhafter Temperaturanstieg, Adynamie, Erbrechen und Hepatosplenomegalie. Der Stuhl mit Salmonellose ist flüssig, reichlich, fäkal, die Farbe von "Sumpfschlamm", mit Verunreinigungen von Schleim und Blut. Normalerweise endet diese Form der Darminfektion mit einer Genesung, aber bei Säuglingen ist der Tod aufgrund einer schweren Darmtoxikose möglich.

Eine grippeähnliche (respiratorische) Form der Darminfektion tritt bei 4-5 % der Kinder auf. Bei dieser Form werden Salmonellen in der Aussaat des Rachenmaterials gefunden. Der Verlauf ist gekennzeichnet durch Fieber, Kopfschmerzen, Arthral- und Myalgien, Rhinitis, Pharyngitis, Konjunktivitis. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems werden Tachykardie und arterielle Hypotonie festgestellt.

Die typhusähnliche Form der Salmonellose bei Kindern macht 2 % der klinischen Fälle aus. Es fließt aus lange Zeit Fieber (bis zu 3-4 Wochen), schwere Vergiftung, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie, Bradykardie).

Die septische Form der Darminfektion entwickelt sich meist bei Kindern der ersten Lebensmonate mit ungünstigem prämorbidem Hintergrund. Es macht etwa 2-3% der Fälle von Salmonellose bei Kindern aus. Die Krankheit ist äußerst schwierig, begleitet von Septikämie oder Septikopieämie, Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, der Entwicklung schwerer Komplikationen (Lungenentzündung, parenchymale Hepatitis, Otoanthritis, Meningitis, Osteomyelitis).

Escherichiose bei Kindern

Diese Gruppe von Darminfektionen bei Kindern ist äußerst umfangreich und umfasst Coli-Infektionen, die durch enteropathogene, enterotoxigene, enteroinvasive, enterohämorrhagische Escherichia verursacht werden.

Eine durch Escherichia verursachte Darminfektion bei Kindern tritt mit subfebriler oder fieberhafter Temperatur, Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit, anhaltendem Erbrechen oder Aufstoßen, Blähungen auf. Gekennzeichnet durch wässrigen Durchfall (starker, spritzender gelber Stuhl mit einer Beimischung von Schleim), der schnell zu Dehydration und der Entwicklung einer Exsikose führt. Bei einer durch enterohämorrhagische Escherichia verursachten Escherichiose ist der Durchfall blutig.

Durch Austrocknung entwickelt das Kind trockene Haut und Schleimhäute, Turgor und Gewebeelastizität nehmen ab, eine große Fontanelle sinkt und Augäpfel, verringerte Diurese nach Art der Oligurie oder Anurie.

Rotavirus-Infektion bei Kindern

Geht normalerweise so vor Akute Gastroenteritis oder Enteritis. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 1-3 Tage. Alle Symptome einer Darminfektion bei Kindern entfalten sich innerhalb eines Tages, während der Magen-Darm-Trakt mit katarrhalischen Erscheinungen kombiniert wird.

Das respiratorische Syndrom ist gekennzeichnet durch Hyperämie des Pharynx, Rhinitis, Halsschmerzen, Husten. Gleichzeitig mit der Niederlage des Nasopharynx entwickeln sich Anzeichen einer Gastroenteritis: flüssiger (wässriger, schaumiger) Stuhlgang mit einer Stuhlfrequenz von 4-5 bis 15 mal täglich, Erbrechen, Temperaturreaktion, allgemeine Vergiftung. Die Dauer des Verlaufs der Darminfektion bei Kindern beträgt 4-7 Tage.

Staphylokokken-Darminfektion bei Kindern

Unterscheiden Sie zwischen einer primären Staphylokokken-Darminfektion bei Kindern im Zusammenhang mit dem Verzehr von mit Staphylokokken kontaminierten Lebensmitteln und einer sekundären Infektion aufgrund der Ausbreitung des Erregers von anderen Herden.

Der Verlauf einer Darminfektion bei Kindern ist durch schwere Exsikose und Toxikose, Erbrechen, häufigen Stuhlgang bis zu 10-15 mal täglich gekennzeichnet. Der Stuhl ist flüssig, wässrig, grünlich gefärbt, mit einer leichten Beimischung von Schleim. Mit sekundärer Staphylokokkeninfektion bei Kindern Darmsymptome entwickeln sich vor dem Hintergrund der Hauptkrankheit: eitrige Otitis, Lungenentzündung, Staphylodermie, Mandelentzündung usw. In diesem Fall kann die Krankheit einen langen und welligen Verlauf nehmen.

Diagnose

Aufgrund der Untersuchung, epidemiologischer und klinischer Daten kann ein Kinderarzt (Facharzt für Kinderinfektiologie) nur von der Wahrscheinlichkeit einer Darminfektion bei Kindern ausgehen, eine ätiologische Entschlüsselung ist jedoch nur anhand von Labordaten möglich.

Die Hauptrolle bei der Bestätigung der Diagnose einer Darminfektion bei Kindern spielt die bakteriologische Untersuchung des Stuhls, die so früh wie möglich vor Beginn der etiotropen Therapie durchgeführt werden sollte. Bei einer generalisierten Form der Darminfektion bei Kindern werden Blutkulturen auf Sterilität, bakteriologische Untersuchung von Urin und Liquor durchgeführt.

sicher diagnostischer Wert stellen serologische Methoden (RPHA, ELISA, RSK) dar, die es ermöglichen, das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger im Blut des Patienten ab dem 5. Tag nach Ausbruch der Krankheit nachzuweisen. Das Studium des Koprogramms ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des Prozesses im Magen-Darm-Trakt zu klären.

Im Falle einer Darminfektion bei Kindern müssen akute Appendizitis, Pankreatitis, Laktasemangel, Gallendyskinesie und andere Pathologien ausgeschlossen werden. Dazu werden Gespräche mit einem Kinderchirurgen und einem Kindergastroenterologen geführt.

Behandlung von Darminfektionen bei Kindern

Die umfassende Behandlung von Darminfektionen bei Kindern umfasst die Organisation medizinische Ernährung; orale Rehydratation, etiotrope, pathogenetische und symptomatische Therapie durchführen.

Die Ernährung von Kindern mit Darminfektion erfordert eine Reduzierung der Futtermenge, eine Erhöhung der Fütterungshäufigkeit, die Verwendung von mit Schutzfaktoren angereicherten Mischungen und die Verwendung von pürierter, leicht verdaulicher Nahrung. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Darminfektionen bei Kindern ist die orale Rehydrierung mit Glukose-Salz-Lösungen und viel Flüssigkeit. Es wird durchgeführt, bis der Flüssigkeitsverlust aufhört. Wenn eine orale Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme nicht möglich sind, wird eine Infusionstherapie verordnet: Lösungen von Glucose, Ringer, Albumin usw. werden intravenös verabreicht.

Die etiotrope Therapie von Darminfektionen bei Kindern wird mit Antibiotika und Darmantiseptika (Kanamycin, Gentamicin, Polymyxin, Furazolidon, Nalidixinsäure) und Enterosorbentien durchgeführt. Der Empfang von spezifischen Bakteriophagen und Laktoglobulinen (Salmonellen, Ruhr, Koliproteinen, Klebsiella usw.) sowie von Immunglobulinen (Antirotavirus usw.) wird gezeigt. Pathogenetische Therapie beinhaltet die Ernennung von Enzymen, Antihistaminika; symptomatische Behandlung beinhaltet die Einnahme von Antipyretika, Antispasmodika. Während der Rekonvaleszenzzeit ist eine Korrektur der Dysbakteriose, die Einnahme von Vitaminen und Adaptogenen erforderlich.

Prognose und Prävention

Früherkennung und adäquate Therapie sichern die vollständige Genesung von Kindern nach einer Darminfektion. Die Immunität nach OKA ist instabil. Bei schweren Formen der Darminfektion können Kinder einen hypovolämischen Schock, DIC, Lungenödem, akutes Nierenversagen, akutes Herzversagen und toxischen Schock entwickeln.

Die Grundlage für die Vorbeugung von Darminfektionen bei Kindern ist die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards: ordnungsgemäße Lagerung und Wärmebehandlung von Produkten, Schutz des Wassers vor Verschmutzung, Isolierung von Patienten, Desinfektion von Spielzeug und Utensilien in Kindereinrichtungen, Vermittlung persönlicher Hygienefähigkeiten in Kindern. Bei der Pflege Baby Mutter sollte die Behandlung der Brustdrüsen vor dem Füttern, die Behandlung von Brustwarzen und Flaschen, das Händewaschen nach dem Wickeln und das Waschen des Babys nicht vernachlässigen.

Kinder, die Kontakt zu einem Patienten mit einer Darminfektion hatten, werden innerhalb von 7 Tagen bakteriologisch untersucht und beobachtet.