Was ist eine speicheldrüsenzyste. Behandlung von Entzündungen und Zysten der Speicheldrüsen

Zyste Speicheldrüse kann sich bereits bei einem Säugling in der Mundhöhle bilden. Eine Blase mit Schleim tritt aufgrund eines Stopfens in den Drüsenkanälen und einer geheimen Verzögerung in ihnen auf. Schleimflüssigkeit sammelt sich immer mehr an und provoziert dadurch das Wachstum der Kapsel. Sie kann lange an Größe zunehmen: Eine Zyste der Ohrspeicheldrüse zum Beispiel wächst seit zehn Jahren. Wie gefährlich ist die Krankheit und wie ist die Prognose für ihre Behandlung?

Im menschlichen Mund große Menge Speicheldrüsen. Kleine, deren Größe 5 mm nicht überschreitet, befinden sich in der Dicke der Schleimhaut von Zunge, Gaumen, Wangen, Lippen.

Es gibt auch große Speicheldrüsen, die paarweise angeordnet sind:

  • Ohrspeicheldrüse;
  • Unterkiefer;
  • sublingual.

Die hier gebildeten Zysten tragen einen eigenen Namen. Aber die Klassifizierung von zystischen Tumoren ist nicht auf ein lokales Symptom beschränkt. Je nach Art ihres Auftretens sind dies:

  • falsch oder posttraumatisch;
  • wahr oder Aufbewahrung.

Die Retentionszyste der Speicheldrüse tritt normalerweise bei Neugeborenen von einem Monat bis zu einem Jahr auf.

Zysten sind auch durch die Art des Inhalts gekennzeichnet. Es passiert:

  • serös: sekretieren linguale Zysten;
  • Schleim: Gaumen.

In einigen Fällen kann die Flüssigkeit kombiniert werden.

Kleine Drüsenzysten

Mehr als 50 % der pathologischen Neubildungen treten an kleinen Drüsen und am häufigsten an der Innenseite der Unterlippe auf. Sie werden gefördert von:

  • beißen und schlagen;
  • Infektion;
  • Nichteinhaltung der Mundhygiene;
  • Karies;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen).

Alle von ihnen verursachen eine Verstopfung des Ganges der kleinen Speicheldrüse. Eine kugelige Formation beim Essen kann platzen und eine gelbliche Flüssigkeit freisetzen. Aber mit der Zeit baut es sich wieder auf. Die Zyste der kleinen Speicheldrüse überschreitet normalerweise 1-2 cm nicht.

Ein zystischer Tumor muss an dieser Stelle rechtzeitig von gutartigen Neubildungen unterschieden werden.

Normalerweise manifestieren sich die Symptome einer Zyste einer kleinen Speicheldrüse fast nicht, und die Pathologie bringt keine offensichtliche Aufregung mit sich. Schmerzen treten nur mit der Entwicklung auf entzündliche Prozesse.

Zyste der Sublingualdrüse

Diese Art von Krankheit wird Ranula oder „Froschtumor“ genannt. Es liegt an zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz - 35%. Die Zyste der sublingualen Speicheldrüse ist unter der Zungenwurzel lokalisiert. Sie unterscheidet sich von anderen Sorten auch durch ihre ovale Form und ihre bläuliche Färbung.

Die Gründe für das Auftreten eines Tumors sind wie folgt:

  • das Auftreten von Staus in den Kanälen;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Narbenbildung;
  • mechanische Gewebeverletzung.

Die Tumorentwicklung verursacht eine Abweichung des Zungenbändchens. Die Kapsel hindert den Patienten daran, normal zu sprechen und zu essen. Manchmal ist es beschädigt, geöffnet, aber wieder mit Speichelflüssigkeit gefüllt.

Submandibuläre Drüsenzyste

Bei 4 % der zystischen Läsionen tritt eine abgerundete, weiche und elastische Kapsel in der submandibulären Region auf. Der Tumor wird allmählich sichtbar, breitet sich auf den Bereich unter der Zunge aus und verursacht eine Asymmetrie der Gesichtskontur.

Die Zyste der submandibulären Speicheldrüse wird gebildet aufgrund von:

  • Verletzung der Ausführungsgänge;
  • reichlich Sekret aus dem Epithel der Drüsen.

Um den Verdacht anderer auszuschließen, mehr gefährliche Tumore klinische Diagnostik durchführen.

Parotiszyste

Eine Zyste der Ohrspeicheldrüse tritt selten auf und ist unter dem Ohr lokalisiert, manchmal strahlt sie bis zum Hals aus. Zystenbildung wird erleichtert durch:

  • pathologien der Struktur der Gänge, die bei dem Patienten von Geburt an beobachtet wurden;
  • Narbenbildung;
  • Zahnerkrankungen;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Entzündungen, auch chronisch.

Es kann sogar erkannt werden durch äußere Zeichen: Von rechts oder links kommend, provoziert es ein Missverhältnis in den Gesichtslinien. Es gibt keine Veränderungen in der Mundhöhle. Die Änderung ist fast nicht vorhanden.

Infektionen verursachen mögliche Komplikationen. Die Haut beginnt sich zu röten, erscheint drückender Schmerz, die Bewegung des Kiefers ist eingeschränkt.

Wenn die Quelle des Entzündungsprozesses in die zystische Kapsel selbst gelangt, kann ein Abszess auftreten.

Manchmal wächst eine Parotiszyste sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite. Mit dem Wachstum der Größe der Zyste ist es möglich, sich in die Mundhöhle zu "wölben".

Diagnose der Krankheit

Der Patient muss sich den folgenden Verfahren unterziehen, die helfen, die Diagnose, den Ort des Neoplasmas, das Volumen und das Entwicklungsstadium zu bestätigen und es von anderen Pathologien zu unterscheiden. Die Diagnose einer Speicheldrüsenzyste besteht aus:

  • Sialographie;
  • Zystographie;
  • Einstiche;
  • Biopsie.

Die endgültige Diagnose wird bei der Untersuchung gestellt.

Behandlung

Moderne Zystenbehandlung Speicheldrüsen ist die häufigste Operation. Speicheldrüsenzyste entfernen verschiedene Methoden- je nach Standort:

  • zysten kleiner Drüsen, insbesondere wenn es sich um Retention handelt, werden durch die Mundöffnung herausgeschnitten;
  • sublingual - mit Hilfe von Zystotomie oder Zystektomie;
  • submandibular werden zusammen mit der Drüse abgeschnitten;
  • Ohrspeicheldrüse - mit Epithelgewebe Drüsen.

Verwenden Sie während der Operation lokale Betäubung. Die Gesichtsnerven werden nicht geschädigt.

Manchmal wird eine Laserentfernung der pathologischen Höhle verwendet. Aber er kann nur kleine Hohlräume unter der Zunge und den Schleimhäuten der Wangen und des Gaumens beseitigen. Mit Hilfe eines Strahls wird die Ausbuchtung verdampft. Die Reste werden auf die Mundschleimhaut „gelötet“.

Bei der chirurgischen Methode zur Behandlung von Zysten werden Antibiotika verschrieben. Sie reduzieren Entzündungen und verhindern das Wachstum von Pathologien. Medikamente werden auch nach Entfernung des zystischen Neoplasmas verschrieben. Vollständige Genesung Der Patient vergeht in 3-5 Tagen. Während dieser Zeit lässt die Schwellung nach und Schmerzen. Aber für einen weiteren Monat können Sie Ihr Gesicht nicht massieren und erhitzen.

Volkstümliche Methoden

Die traditionelle Medizin begrüßt keine chirurgische Behandlung. Es wird angenommen, dass Speichelgangzysten mit den folgenden Spülungen behandelt werden können:

  1. Mit Eukalyptus. 2 EL. l. Öl in einem Glas verdünnt warmes Wasser und dreimal täglich den Mund ausspülen.
  2. Mit Eryngium. Es wird mit 1 EL gebraut. Glas Gekochtes Wasser. Sobald 2 Stunden vergangen sind, belasten und spülen Sie Ihren Mund.
  3. Mit Natron. In einem Glas warmem Wasser 0,5 TL verdünnen. Soda und spülen Sie den Mund nach jeder Mahlzeit aus.

Abkochungen werden auch aus anderen Kräutern hergestellt, die Entzündungen reduzieren und Wunden heilen können. Dies ist Himbeere, Kamille, Schneeball, Schachtelhalm, Aloe, Salbei, Schafgarbe.

In keinem Fall sollten Sie Zysten selbst kauterisieren, schneiden und stechen. Um nicht anzurufen Ambulanz konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln umfasst auch Kompressen, die (wenn möglich) auf die äußere Haut aufgetragen werden. Abkochungen verwenden Heilkräuter, befeuchten Sie ein Stück Mull und kleben Sie es mit einem Pflaster auf die wunde Stelle.

Krankheitsvorbeugung

Die Krankheit kann verhindert werden und alle unangenehmen Prozeduren können vermieden werden. Prävention umfasst:

  • sorgfältige Haltung gegenüber der Mundhöhle mit Vermeidung von Verletzungen;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen;
  • regelmäßige Untersuchung beim Zahnarzt: Bei Vorliegen anderer Krankheiten verwendet die kosmetische Zahnheilkunde Überlagerungen;
  • Einhaltung der Mundhygiene;
  • richtige Ernährung, reich an Produkten, die die Speichelsekretion erhöhen;
  • schlechte Angewohnheiten loswerden.

Wenn die Zyste bereits aufgetreten ist und keinen Anlass zur Sorge gibt, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Tumore der Speicheldrüsen verursachen im Laufe der Zeit in fast 100 % der Fälle schwerwiegende Komplikationen.

Zahnärzte und HNO-Ärzte stehen oft vor einem Problem wie Speicheldrüsenzysten.

Neubildungen verursachen Unbehagen, stören Gespräche und Essen.

Wie erkennt man die Entwicklung des Wachstums? An welchen Arzt soll ich mich wenden, wenn ich die Entwicklung von zystischen Formationen vermute? Wie kann man einer eitrigen Gewebeentzündung vorbeugen? Antworten im Artikel.

Allgemeine Informationen:

  • Eine Speicheldrüsenzyste ist ein Hohlraum mit einem Geheimnis im Inneren. Die Wucherungen haben andere Größe, in vielerlei Hinsicht ähnlich zu anderen Arten von Weichteiltumoren;
  • Schleimige Vorwölbung tritt in der Parotis, sublingual und auf Submandibuläre Region. Die Formation befindet sich tief in der Drüse oder näher an der Oberfläche;
  • Haut drüber Problembereich und das Neoplasma behält seinen üblichen Farbton, Speichel wird aus dem Auslass im Mund freigesetzt. Konsistenz und Farbe der Flüssigkeit bleiben erhalten, bei der Untersuchung des Inhalts fallen Einschlüsse von dickerem Schleim auf;
  • Organische Neubildungen zystischer Natur stören die Funktion der Speicheldrüsen, erschweren die Nahrungsaufnahme und verzerren Geräusche während eines Gesprächs. Auf der frühe Stufen leichtes Unbehagen, wenn die Formation wächst leichte Schmerzen zunehmen, es besteht die Gefahr einer Gewebeentzündung, es entwickeln sich schmerzhafte Empfindungen;
  • Das langsame Wachstum eines zystischen Neoplasmas erstreckt sich oft über mehrere Monate oder sogar Jahre, was eine frühzeitige Diagnose erschwert.

Bei rechtzeitiger Entfernung der Zyste treten selten Komplikationen auf, in fortgeschrittene Fälle Hohlraum wächst zu einem submandibulären Dreieck, sublingualer Bereich. Eitrige Entzündungen sind eine weitere Gefahr, der eine Person ausgesetzt ist, wenn sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht.

Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Gewebeinfektion bei einer Ruptur der Kavität erhöht die Gefahr für den Körper.

Gründe für das Erscheinen

Neubildungen in den kleinen Speicheldrüsen:

  • auf den Hintern beißen bzw Oberlippe, andere Arten von Verletzungen in diesem Bereich;
  • schlechte Pflege von Zähnen und Zahnfleisch;
  • Narben, Tumore im Parenchym oder Ausführungsgang der Drüse;
  • Rauchen;
  • übertragen Infektionskrankheiten in der Mundhöhle.

Neubildungen in den großen Speicheldrüsen:

  • angeborene Störungen der Struktur und Lage der Kanäle;
  • Verstopfung der Kanäle in der sublingualen Falte;
  • Verletzung im Bereich der Unterlippe;
  • auch akut chronischer Fokus Entzündung in der Mundhöhle;
  • Narben an den Speicheldrüsen;
  • Verstopfung des Ductus interlobularis oder des vorderen Abschnitts im Bereich des Mundbodens.

Arten und Eigenschaften

Klassifizierung nach Lokalisierungsgebiet:

  • zystische Formationen der Speicheldrüsengänge;
  • zystische Neubildungen des Parenchyms (in den meisten Fällen tritt ein Hohlraum mit Flüssigkeit auf Innerhalb Unterlippe).

Strukturklassifizierung:

  • falsch oder posttraumatisch;
  • wahr oder Beibehaltung.

Klassifizierung von Zysten nach Art der Sekretion:

  • Schleimhaut oder Gaumen;
  • serös oder lingual;
  • kombiniert oder molar.

Klassifizierung nach Formationszone:

  • zystische Formationen großer Speicheldrüsen. Ranula, Zyste der Parotis und Glandula submandibularis;
  • zystische Formationen kleiner Speicheldrüsen. Molar, bukkal, labial, lingual.

Zyste der Ohrspeicheldrüse

Eigenschaften:

  • in der Höhle befinden sich mehrere Schichten Plattenepithel, außen - Bindegewebe;
  • die Farbe der Schleimhaut in der Wachstumszone der Zyste ist unverändert;
  • die Formation fühlt sich weich an, ein Geheimnis sammelt sich in der Höhle;
  • bei der Untersuchung der Schleimhäute fällt ein Loch auf, der Schleimausfluss hat die übliche Farbe, geruchlos, es gibt kleine Klumpen;
  • das Neoplasma ist leicht mit den Fingern zu fühlen;
  • Die Behandlung ist nur chirurgisch, bei kleinen Größen werden Gewebe mit intraoralem Zugang geschält aktives Wachstum Hohlraum erfordert einen Eingriff von außen.

Sublinguale Speicheldrüsenzyste

Charakteristische Zeichen:

  • der zweite Name ist ranula;
  • Lokalisierungsbereich - sublinguale Region, vorderer Abschnitt;
  • die Form einer weichen, elastischen Formation ist eine ovale oder abgerundete, verdünnte Schale hat einen bläulichen Farbton, oft ist die oberste Schicht transparent;
  • die Zyste befindet sich in einer Zone, in der ständig eine mechanische Reizung des Neoplasmas auftritt. Aus diesem Grund bricht oft die Schale, das Geheimnis wird in die Mundhöhle gegossen;
  • ohne Behandlung erfasst das Wachstum die Zone des submandibulären Dreiecks;
  • eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, vorbehaltlich der Regeln ist die Prognose günstig.

Zyste der Speicheldrüse des Unterkiefers

Haupteigenschaften:

  • schwellung der Gewebe der Schleimhaut;
  • eine verdünnte Oberfläche erhöht das Risiko eines Bruchs der Formation;
  • lokalisationsbereich - tiefe Schichten der submandibulären Speicheldrüse;
  • oft Gewebe zystische Bildung wachsen in den Bereich unter der Zunge;
  • der Hohlraum ist weich, das Vorhandensein von Flüssigkeit ist im Inneren zu spüren; beim Drücken, Beißen, wird eine kleine Menge Sekret freigesetzt;
  • Während der Operation schneiden die Chirurgen nicht nur die Höhle, sondern auch die Glandula submandibularis aus.

Speicheldrüsenzyste - Symptome

Bei folgenden Anzeichen ist ein Besuch beim HNO-Arzt und Zahnarzt erforderlich:

  • Schwellung im Nacken, Gesicht, Beschwerden beim Schlucken, Sprechen, Essen;
  • im submukösen Gewebe der Wangen, Lippen, sublingualen Zone erscheinen Formationen mit genau definierten Grenzen;
  • die Zyste liegt näher an der Schleimhaut oder in den tiefen Schichten der Drüse;
  • beim Abtasten der Formation unter den Fingern ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum zu spüren;
  • die Formation ist elastisch, weich, mit Druck, Gewebebeißen beim Essen, oft fließt ein durchsichtiges Geheimnis aus dem Auslass;
  • nach dem Entleeren verschwindet die Zyste nicht: allmählich füllt sich die Höhle mit Flüssigkeit, auf der Oberfläche erscheinen weißliche Narben;
  • nach einer Verletzung entwickelt sich häufig eine Entzündung, Gewebe schwillt an, Rötungen treten auf der Schleimhaut auf, der betroffene Bereich schmerzt bei Druck.

Unbehandelt entwickelt sich im infizierten Bereich ein Abszess oder eine Phlegmone, was das Ausbreitungsrisiko erhöht Pathogene Mikroorganismen aus einer Höhle mit Eiter am ganzen Körper.

Nur dringende Operation warnt gefährliche Folgen verringert das Risiko einer Blutvergiftung.

Diagnose

Hauptmethoden:

  • Untersuchung klinischer Anzeichen;
  • ein Gespräch während des Termins, um den Zeitpunkt des Auftretens der Bildung, die Art des Unbehagens und die Stärke negativer Symptome zu klären;
  • bimanuelle Palpation;
  • Punktion zur Probenahme des Hohlrauminhalts;
  • Sialographie;
  • Zystographie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Blut Analyse;
  • Studium der Bildung durch Einführung einer röntgendichten Substanz.

Speicheldrüsenzysten werden abgegrenzt die folgenden Arten Entitäten:

  • Hämangiom;
  • Lipom;
  • Kiemenzyste;
  • Speicheldrüsenadenom;
  • Dermoidzyste;
  • Lymphangiom.

Betrieb

Orale Medikation, Behandlung der Zyste mit entzündungshemmenden Medikamenten, Desinfektionsmittel gibt nicht positives Ergebnis, die Kavität löst sich nicht auf. Die Behandlung von Speicheldrüsenzysten ist nur chirurgisch.

Die Entfernung des Tumors wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Operation wird von Fachärzten der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Zahnchirurgie durchgeführt.

Die Methode zur Entfernung des Neoplasmas hängt von der Lokalisation des Wachstums ab:

  • offen - auf der Ohrspeicheldrüse;
  • durch Mundhöhle- auf einer kleinen Drüse.

Betriebsschema:

  • Dissektion der Hohlraummembran, Trennung der Formation von der Schleimhaut;
  • Chirurgen entfernen oft nicht nur einen mit einem Geheimnis gefüllten Hohlraum, sondern auch eine problematische Drüse;
  • Nach dem Nähen zur Entfernung der Flüssigkeit wird ein Polyvinylkatheter in den Gang eingeführt. Die maximale Dauer eines dünnen Schlauchs im Gewebe der Schleimhaut beträgt 3 Tage;
  • Der Arzt legt einen Druckverband an, erklärt die Verhaltensregeln nach der Operation. Schwer körperliche übung, scharfe Biegungen nach vorne, Ruhe wird empfohlen, Einnahme von Analgetika;
  • bei eitrige Entzündung zystische Neoplasie nach der Operation wird eine Antibiotikakur verschrieben. Antibakterielle Verbindungen werden oral eingenommen oder der Arzt injiziert das Medikament in den Gang der problematischen Drüse;
  • nach Wundheilung sorgfältige Mundpflege, Behandlung mit Antiseptika erforderlich. Wichtiger Punkt– nach einer Diät zur Begrenzung von Reizungen und Druck auf den operierten Bereich (flüssige oder halbflüssige Speisen, nicht scharf, mit der Mindestbetrag Salz).

Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Zyste der sublingualen Speicheldrüse. Zystektomie, Zystostomie, Zystsialadenektomie. Abhängig von der Schwere der Pathologie entfernen die Ärzte die zystische Formation, die Ärzte retten oder entfernen die Speicheldrüse (teilweise oder vollständig).
  • Zyste der Ohrspeicheldrüse. Eine Operation wird durchgeführt - Parotidektomie.
  • Zyste der kleinen Speicheldrüsen. Bei der Infiltrationsanästhesie werden die Kavität und das betroffene Gewebe entfernt.
  • Zyste der submandibulären Speicheldrüse. Die Exzision der Drüse erfolgt in ohne Fehler: hohe Wahrscheinlichkeit Wiederauftreten zystischer Formationen.

Alternative Behandlungsmethoden sind eine schlechte Option. Viele Patienten mit einer fortgeschrittenen Form der Krankheit erklären eitrige Entzündungen vorzeitige Beschwerde Suchen Sie einen Arzt auf und hoffen Sie auf die Wirksamkeit von Hausmitteln.

Versuche, die Zyste im Mund mit Hilfe von Lotionen, Salben, Spülungen und der Einnahme von Kräutersud loszuwerden, stoppen das Wachstum von Formationen nicht.

Nur die richtige Entscheidung- beim Erscheinen negative Vorzeichen wie im Abschnitt „Symptome“ beschrieben, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt und HNO-Arzt.

Risiken

In fortgeschrittenen Fällen, einer großen Größe der Formation, sind Komplikationen möglich:
  • entzündlicher Prozess, Ansammlung von eitrigen Massen;
  • Entwicklung von Phlegmon und Abszess;
  • die Ausbreitung von Eiter in andere Abteilungen beim Schlucken des verschütteten Inhalts durch Blut, Lymphe;
  • Vernarbung von Geweben, häufige Exazerbationen mit einem trägen Entzündungsprozess.

Risiken nach der Operation:

  • Verlust Gesichtsnerv, Gesichtslähmung;
  • bei unvollständiger Entfernung von Neoplasmagewebe ist eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses möglich, Wiedererscheinen Zyste.

Verhütung

Um einen Rückfall zu verhindern, haben Ärzte Regeln entwickelt, die unbedingt eingehalten werden müssen:

  1. Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig, verwenden Sie hochwertige Zahnpasta und Mundwasser.
  2. Achten Sie darauf, Ihren Mund nach dem Essen auszuspülen Kräutersud und Fertigformulierungen mit entzündungshemmender, erfrischender Wirkung.
  3. Hören Sie auf zu rauchen, trinken Sie weniger Alkohol, besonders starke Getränke.
  4. Mundschleimhaut vor Verletzungen schützen, Zahnerkrankungen rechtzeitig behandeln.
  5. Gehen Sie zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt laufende Formulare Karies, Parodontitis.

Ein obligatorisches Element der Prävention ist die richtige Ernährung. Nach der Behandlung von Zystenbildungen ist es wichtig, jeden Tag Lebensmittel zu konsumieren, die die Speichelproduktion erhöhen.

Verhinderung der Stagnation von Schleim in kleinen und große Drüsen verhindert die Ansammlung von überschüssigem Volumen des Geheimnisses.

Nützliche Namen:

  • saure Äpfel;
  • Gurken;
  • Karotte;
  • Kefir;
  • Geronnene Milch;
  • fermentierte gebackene Milch;
  • Serum;
  • Zitronen;
  • Granaten.

Essen Sie keine Lebensmittel, die die Schleimhäute im Mund verletzen. Chips, Cracker, Lutscher, Samen, Braten zerkratzen empfindliches Gewebe, erhöhen das Risiko eines Mikrotraumas und öffnen den Weg für pathogene Mikroben.

Wenn Schwellungen unter der Zunge, in der Nähe der Ohren, im Bereich auftreten Unterkiefer Zögern Sie nicht, einen Zahnarzt und einen HNO-Arzt aufzusuchen. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Formationen ist es ganz einfach, kleine Zysten der Speicheldrüsen zu entfernen. Mit dem Wachstum von Hohlräumen, einer Stagnation der Sekretion, einer eitrigen Entzündung, steigt das Risiko von Komplikationen chronischer Prozess, möglicherweise Läsionen des Gesichtsnervs und Lähmung des Gesichts.

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Viele externe u interne Faktoren Es ist bis zu einem gewissen Grad in der Lage, die ordnungsgemäße Funktion der Speicheldrüsen zu stören und ihre Kanäle zu verstopfen. Aus diesem Grund ist das Auftreten einer Zyste möglich. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen verschiedene Alter gelegentlich sogar bei Säuglingen.

Das Risiko, Zysten der Speicheldrüsen zu entwickeln

Speicheldrüsenzysten sind zystische Neubildungen, die aufgrund einer Verstopfung des Ausführungsgangs oder einer Verletzung auftreten. Darüber hinaus wird eine Verletzung der Durchgängigkeit durch einen Tumor, Narbenveränderungen usw. verursacht. Dadurch entsteht ein Hohlraum, in dem sich das angesammelte Geheimnis ansammelt.

Speicheldrüsen sind exokrine Drüsen, die Speichel in die Mundhöhle absondern.

Die Hauptgefahr, die von solchen zystischen Formationen ausgeht, ist eine hohe Wahrscheinlichkeit eitrige Komplikationen. Eine Infektion des Neoplasmas kann zur Bildung von Phlegmonen oder Abszessen führen. Beide Zustände erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Meinung des Arztes: Eine Zyste in der Mundhöhle ist immer eine Quelle von Beschwerden, die zu einer Verletzung der Sprache, des Essvorgangs und anderer wichtiger Funktionen führt. Aber auch wenn die Neubildung keine Beschwerden verursacht, besteht immer die Gefahr einer Ansteckung, weshalb Sie einen Arztbesuch nicht aufschieben sollten.

Klassifikation der Krankheit

  1. Nach Bildungsbereich:
    • zysten kleiner Speicheldrüsen (Schleimprotein, Merokrine, Alveolartubuli). Pathologische Herde bilden sich auf der Mundschleimhaut und sind bukkal, labial, palatinal, lingual, molar;
    • Zysten großer Speicheldrüsen - Zyste der sublingualen Speicheldrüse (Ranula), Parotisspeicheldrüse, submandibuläre Speicheldrüse.
  2. Nach Lokalisierung:
    • zysten des Parenchyms der Speicheldrüsen (am häufigsten im inneren Bereich der Unterlippe gebildet);
    • Gang Zysten.
  3. Nach Struktur:
    • Retention (echte) Zysten;
    • posttraumatische (falsche) Zysten.
  4. Nach Art des zugewiesenen Geheimnisses:
    • seröse (linguale Zysten);
    • Schleimhäute (Gaumenzysten);
    • kombiniert (molare Zysten).

Es gibt auch Mukozelen - das sind Zysten, deren Hohlraum mit schleimigem Schleiminhalt gefüllt ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Wie bereits erwähnt, werden zystische Hohlräume aufgrund von teilweisem oder gebildet vollständiges Aufhören Ausfluss des Geheimnisses.

Ursachen von Zysten je nach Typ - Tabelle

Arten von Zysten

Vielfalt

Gründe für das Erscheinen

Kleine Speicheldrüsenzysten

  • Labial;
  • bukkal;
  • Pfalz;
  • lingual;
  • Backenzahn.
  • Traumatisierung der Unter- oder Oberlippe, zum Beispiel Beißen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Ausführungsgangs oder Parenchyms (Vorhandensein einer Tumorbildung, Narben, die den Kanal verengen und Druck darauf ausüben);
  • schlechte Mundhygiene;
  • eine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten der Mundhöhle und der Zähne;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen).

Zysten der großen Speicheldrüsen

  • Verletzung der Unterlippe
  • Verstopfung kleiner Ausscheidungsgänge (sie befinden sich im Bereich der sublingualen Falte);
  • entzündlicher Prozess in der Mundhöhle;
  • Verstopfung des vorderen Mundbodens oder Läppchen der sublingualen Speicheldrüse.
  • angeborene Merkmale der Struktur und Lage der Kanäle;
  • Verstopfung des Interlobulargangs;
  • traumatische Verletzung;
  • das Vorhandensein einer Narbe;
  • das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsherds im Mund.

submandibuläre Speicheldrüsenzysten

  • Verletzung kleiner Ausscheidungsgänge;
  • erhöhte Sekretion von Transsudat (ödematöse Flüssigkeit) aus dem Epithel der Drüsen und Kapillaren.

Hinweis des Arztes: Bei Säuglingen sind Zysten der Speicheldrüsen viel seltener, die Ursachen ihres Auftretens sind Anomalien in der Entwicklung der Gänge, eine gestörte Zirkulation der interstitiellen Flüssigkeit und ein Trauma. Manchmal wird eine erbliche Beziehung festgestellt (wenn die Mutter während der Schwangerschaft krank war). Bei den Zysten der Speicheldrüsen bei Neugeborenen sind Retentionsbildungen häufiger im Alter zwischen 1 Monat und bis zu einem Jahr.

Eine Speicheldrüsenzyste wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren diagnostiziert.

Vorschulkinder und Jugendliche haben die meisten gemeinsame Sache das Auftreten einer Zyste wird als Atresie des Ductus submandibularis angesehen (im Falle einer Zyste mit Retentionsursprung). Am häufigsten wird die Krankheit im Alter zwischen 4 und 12 Jahren diagnostiziert.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Die Symptome von Speicheldrüsenzysten sind vielfältig und hängen von der Lokalisation der Neubildung ab.

Klinisches Bild - Tabelle

Arten von Zysten Sorten Krankheitsbild

Kleine Speicheldrüsenzysten

  • erhebliche Beschwerden beim Essen und bei der Kommunikation, einige Patienten spüren sogar im Traum ein Neoplasma;
  • strähniger Ausfluss gelbe Farbe Erscheint als Folge der Öffnung einer verletzten Zyste.
  • bukkal;
  • Pfalz;
  • lingual;
  • Backenzahn.

In den meisten Fällen befinden sie sich auf der Schleimhaut der Unterlippe oder der Wangen, seltener in anderen Bereichen des Mundes. Schmerzen u starke Beschwerden nicht liefern. Eine Ausnahme ist eine Zunahme der Größe des zystischen Neoplasmas. In diesem Fall kann ein sichtbarer Schönheitsfehler auftreten.

Zysten der großen Speicheldrüsen

  • eine Asymmetrie des Gesichts bei der körperlichen Untersuchung wird nicht festgestellt (wenn die Zyste in die Kinnzone gewachsen ist, wird eine Schwellung sichtbar);
  • Mund öffnet sich ohne Schwierigkeiten;
  • ein schmerzloser, weicher, kugelförmiger Vorsprung wird unter der Zunge sichtbar gemacht;
  • Unbehagen beim Essen, Sprechen. Sprachstörungen entstehen durch die Verschiebung des Zungenbändchens durch eine wachsende pathologische Formation.

Zyste der Ohrspeicheldrüse

  • Asymmetrie des Gesichts, Auftreten von Hautfalten;
  • bestimmung eines abgerundeten Neoplasmas bei Palpation ohne Anzeichen von Eiter;
  • bei einer Infektion treten starke Schmerzen auf, die Temperatur steigt auf subfebrile Zahlen (37,1 ° C), Rötung der Haut an der Stelle der Zyste, Schmerzen beim Öffnen des Mundes, Auftreten von eitrigem Inhalt in der Zyste.

submandibuläre Speicheldrüsenzyste

Eine objektive Untersuchung zeigt eine schmerzlose Schwellung an der Seitenfläche des Halses, Asymmetrie des Gesichts, in der Mundhöhle sichtbare Veränderungen fehlen. Wenn die Zyste in den sublingualen Bereich einwächst, wird eine für diese Erkrankung typische Ausbuchtung sichtbar.

Symptome bei Kindern

Die Symptome von Speicheldrüsenzysten bei Kindern unterschiedlichen Alters sind unterschiedlich. Babys können bestimmte Beschwerden noch nicht in Worte fassen, aber Eltern sollten auf ihr Verhalten achten. Die folgenden Anzeichen können auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen:

  • Dysfunktion beim Saugen und Schlucken;
  • Atembeschwerden;
  • orale Zyanose (Zyanose Haut um den Mund).

Bei älteren Kindern manifestieren sich pathologische Neubildungen:

  • Änderung und Verletzung der Sprache;
  • Schmerzen und Beschwerden im Bereich des Neoplasmas (manchmal wird eine deutliche Schwankung festgestellt).

Bei der Untersuchung werden Neubildungen sichtbar gemacht runde Form, weiche Konsistenz, mit einem Durchmesser von drei Zentimetern. Durch die Schleimhaut ist meist ein dicker gelblicher Inhalt sichtbar.

Behandlung

Chirurgische Methoden

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln, insbesondere Zysten kauterisieren, sie mit einem scharfen oder schneidenden Gegenstand pflücken oder durchbohren. Es wird auch nicht empfohlen, das Neoplasma der Ober- oder Unterlippe mit Folk oder zu schmieren Medikamente ohne ärztliche empfehlung.

Heute Drogen Therapie Speicheldrüsenzysten ist aufgrund der geringen Wirksamkeit nicht vorgesehen. Die effektivste und bequemste Behandlungsmethode für den Arzt und den Patienten ist die Zystektomie (radikale Chirurgie), aber alles hängt von der Art der Ausbildung und ihrer Lokalisierung ab.

  1. Nur zur Behandlung von Zysten kleiner Speicheldrüsen chirurgische Methode Behandlung:
    • Infiltrationsanästhesie wird verwendet (Anästhesie oder Blockierung eines Schmerzimpulses im Bereich eines empfindlichen Rezeptors);
    • während der Lokalisierung pathologische Erziehung auf der Unterlippe während der Operation verdreht der Arzt es (dies geschieht, um den Zugang zu Bildung zu verbessern und den Blutverlust zu verringern);
    • die Zyste wird mit zwei Einschnitten direkt über dem Neoplasma aus dem umgebenden Gewebe entfernt;
    • neben der Zyste selbst müssen unbedingt die betroffenen Läppchen der kleinen Speicheldrüse entfernt werden;
    • nach Abschluss der Zystenentfernung erfolgt eine schichtweise Naht und ein Druckverband.
  2. Bei der Behandlung von Zysten der Sublingualdrüse wird auch eine chirurgische Mikrooperation verwendet, deren Varianten mehrere sein können:
    • Zystotomie. Der Zweck dieser Operation ist das Schneiden obere Wand oder die Kuppel der Zyste, nach Entfernung der Formation werden die Schleimhaut und die Kapsel der Speicheldrüse zusammengenäht (manchmal wird auch die Zystenwand verwendet). Dadurch entsteht eine Nische, die bald dichter wird;
    • Zystektomie. Diese Methode wird bei Vorliegen einer (echten) Retentionszyste angewendet;
    • Zystsialadenektomie. Während des chirurgischen Eingriffs wird nicht nur die Zystenbildung selbst entfernt, sondern auch die Speicheldrüse.
  3. Zur Behandlung einer Parotiszyste ist auch ein chirurgischer Eingriff indiziert - Parotidektomie.
  4. Zysten der submandibulären Speicheldrüse werden sofort zusammen mit der Drüse entfernt, denn wenn Sie sie verlassen, gibt es sie großes Risiko Auftreten von Rückfällen.

Wenn der Prozess in das eitrige Stadium übergegangen ist, wird nach der chirurgischen Behandlung eine Antibiotikatherapie verordnet. Das Antibiotikum kann auch in den Ausführungsgang der betroffenen Speicheldrüse gespritzt werden.

Hausmittel

Experten raten davon ab, darauf zurückzugreifen Hausmittel Bei der Behandlung großer Zysten, die Schmerzen und Beschwerden verursachen, kann jedoch versucht werden, kleine Neubildungen mit Erlaubnis des Arztes durch Spülen zu heilen. Bereiten Sie dazu eine Lösung vor: 1 TL. Backsoda in einem Glas lauwarmem Wasser.

Anstelle von Soda können Sie Kaliumpermanganat verwenden, das in Wasser auf eine blassrosa Farbe verdünnt wird.

Das Auftreten eines Siegels in der Mundhöhle provoziert in den meisten Fällen eine Zyste der Speicheldrüse. Zysten treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in den Speicheldrüsen auf und verursachen spürbare Unannehmlichkeiten beim Sprechen und Kauen. Die Speicheldrüsen spielen extrem wichtige Funktionen- Sie gehören zu den ersten, die am Verdauungsprozess beteiligt sind und Lebensmittel mit Speichel benetzen.

Meistens so reaktiv dystrophische Erkrankungen sind einseitig. Patienten wenden sich in der Regel zeitnah, unmittelbar nach dem Erscheinen, an den Arzt kleines Siegel. Eine genaue Diagnose wird nach einem Ultraschall der Speicheldrüse gestellt, und es wird auch ein MRT der Speicheldrüse durchgeführt. Wenn eine Speicheldrüsenzyste diagnostiziert wird, ist die Behandlung nur operativ.

Eine Entzündung der Drüsen wird ziemlich selten diagnostiziert. Die meisten reaktive Entzündungsprozesse werden von kleinen Speicheldrüsen übernommen - etwa die Hälfte aller pathologische Veränderungen fließt genau dort. Etwas weniger häufig sind die Sublingualis-, Mandibular- und Ohrspeicheldrüsen betroffen.

Das Auftreten einer Speicheldrüsenzyste beginnt mit Problemen beim Speichelabfluss. Eine Verstopfung des Kanals tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Entzündung, Obliteration mit eitrigem Inhalt;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, zum Beispiel Stomatitis;
  • verletzung der Schleimhaut mit einem gebrochenen Zahn, Zahnmetallplatten, herausnehmbarem Zahnersatz;
  • Verstopfung der Speicheldrüse durch die entstehende Versiegelung;
  • Narbenverformungsprozesse;
  • externe Kompression, z. B. durch einen Tumor usw.

Ärzte gehen davon aus, dass manche Menschen bereits während der fötalen Entwicklung eine Prädisposition für die Entwicklung eines Tumors in diesem Organ haben.

Klassifizierung von Formationen

Trotz der Tatsache, dass es eine ziemlich verzweigte Klassifikation von Zysten gibt, ist es für viele von ihnen möglich, sie zu geben allgemeine Eigenschaften Neubildungen.

Die Wände des Tumors bestehen aus einer fibrösen Membran und sind mit Plattenepithel oder Granulationsgewebe ausgekleidet. Innenfläche Neubildungen.

Eine Vergrößerung des Tumors erfolgt aufgrund der Ansammlung von Speichelsekretion oder des Einweichens von Flüssigkeit durch die Wände der Kapillaren.

Die häufigste Klassifizierung basiert auf ihrem Standort. Abhängig davon werden Zysten in Zysten kleiner und großer Drüsen unterteilt.

Kleine SF befinden sich in Wangen, Gaumen, Zunge, Lippen und Backenzähnen. Sie treten ziemlich selten auf, da die Entzündung an solchen Stellen schnell vergeht und keine Komplikationen wie Zysten hinterlässt.

Große SF sind deutlich häufiger betroffen. Solche Formationen umfassen die folgenden Sorten:

  1. Zyste der submandibulären Speicheldrüse - wächst normalerweise langsam, aber bald ist die submandibuläre Speicheldrüse so stark deformiert, dass es nicht schwierig ist, das Neoplasma zu bemerken. Wenn ein Tumor auftritt, öffnet sich der submandibuläre SF-Kanal spontan, was zum Ablaufen des Inhalts und zum Füllen mit einem neuen führt;
  2. Parotis-Speicheldrüsenzyste - normalerweise Parotis-GS ist selten und angeboren. Oft wird die Pathologie durch eine Sialadenitis der Ohrspeicheldrüse hervorgerufen, da der Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse direkt in die Mundhöhle ausgeschieden wird. Eine Reihe von Zysten wachsen nach innen in den Bereich des Pharynxfortsatzes hinein. Dieselben nach außen wachsenden Formationen führen zu einer auffälligen Deformität im Ohrbereich. Die Parotis SF ist mit Ultraschall gut sichtbar, der Parotisgang, genannt Ductus stenonice, kann auf die gleiche Weise untersucht werden, sodass die Diagnose nicht schwierig ist;
  3. Sublinguale Zyste der Speicheldrüse - hier spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose Ultraschallverfahren das differenziert die Diagnose. Wie andere ähnliche Tumore kann sich eine sublinguale Zyste von selbst öffnen, aber dann wieder auftauchen.

Je nach Lokalisation der Formation werden sie in Parenchymtumoren und Tumoren des SF-Gangs unterteilt, und je nach Struktur unterscheiden Ärzte Retention und Posttraumatische Formationen. Nach dieser Einteilung ist die Retentionszyste der kleinen Speicheldrüse recht selten.

Gemischte Tumoren

Die schwerste Form der Neubildung ist ein gemischter Tumor der Speicheldrüse, oft kombiniert mit gutartige Neubildung. Bei Mischtumoren sind auch die Ausführungsgänge der SF entzündet. Diese Zysten sind weitgehend schmerzlos, sind aber aufgrund ihrer Beschaffenheit unangenehm schnelles Wachstum und Beteiligung an pathologischer Prozess Gesichtsnerv.

Vor einigen Jahren gehörte zu den Eingriffen zur Resektion von Mischtumoren die Entfernung des Gesichtsnervs. Dies wirkte sich negativ auf das weitere Leben des Patienten aus. Derzeit ist es möglich, solche Tumore unter Schonung des Gesichtsnervs zu entfernen, was eine viel schnellere Genesung ermöglicht. Verdauungsfunktionen Mundhöhle nach operativer Eingriff.

Anzeichen der Krankheit

Anzeichen für das Vorhandensein einer Speicheldrüsenzyste sind ziemlich hell - die Speicheldrüsen verwandeln sich in ein schmerzloses Siegel, das sich bei Berührung bewegen lässt und träge voranschreitet. Dies ist das Hauptsymptom, das die Patienten beunruhigt. Aber der Patient kann die Manifestationen der Sialodenitis mit ihrem trägen Verlauf nicht bemerken. Patienten gehen mit einer Tumorbeschwerde in die Klinik. Je nach Lokalisation wird auch die Größe der Zyste notiert.

Bei einem Tumor kleiner Drüsen nimmt der Durchmesser der Obstruktion kaum bis zu einem Zentimeter zu, sie befindet sich in der Regel an Wangen, Gaumen und Lippen. Selten, wenn solche Tumoren Unannehmlichkeiten mit sich bringen, aber wenn die Integrität der Wände selbst eines kleinen Tumors verletzt wird, sind Infektionen und Eiterungen möglich. Aber die Ohrspeicheldrüse kann mit Eiterung und Tumorbildung eine beeindruckende Größe erreichen.

Die Zyste der sublingualen Speicheldrüse ist im Bereich der Zungenwurzel lokalisiert. Es ist nicht schwer, ein solches Neoplasma zu bemerken - es ist durch die Schleimhaut sichtbar und stört den Patienten beim Bewegen der Zunge. Aus diesem Grund gibt es auffällige Sprachfehler, Probleme beim Kauen und Schlucken von Speisen. Durch das recht schnelle Wachstum bricht der Tumor oft von alleine aus, ist aber wieder mit zähflüssigem Speichel gefüllt.

Tumore von beträchtlicher Größe, wie eine Submandibular- oder Parotiszyste, verändern das Gesicht, so dass die Verformung der Gesichtskontur ein weiteres Zeichen für den Beginn der Pathologie ist.

Diagnostische Methoden

Es ist ziemlich einfach, die Pathologie zu bestimmen, aber es ist notwendig, zu differenzieren zystischer Tumor von Entzündungen Lymphknoten, gutartig bzw bösartige Neubildungen und andere Pathologien.

Eine sublinguale Zyste oder Ranula unterscheidet sich von einem Lipom oder einer Dermoidzyste. Wichtig ist auch die Abgrenzung zu einem submandibulären Neoplasma. Wenn sich ein Eiterherd gebildet hat, sollte eine Differenzierung mit Akut erfolgen entzündliche Erkrankungen Speicheldrüsen.


Sialographie

Ärzte führen eine Reihe von Verfahren durch, wie z. B. Sialographie der Speicheldrüsen, Ultraschall der Speicheldrüse, und in kontroversen Fällen wird ein Magnetresonanztomograph verwendet. Tumore sind in der Regel bereits im Ultraschall zu sehen - sie geben bei der Visualisierung gleichmäßige, aber unregelmäßige Konturen.

Wenn die Tomographie das Problem der Differenzierung der Diagnose nicht endgültig löst, a histologische Untersuchung- Biopsie der Speicheldrüse auf Malignität des Neoplasmas. Dies ist besonders wichtig, wenn der Verdacht auf ein zur Degeneration neigendes pleomorphes Adenom besteht.

Chirurgische Versorgung von Patienten

Speicheldrüsenzyste entfernen chirurgisch. Es ist nicht sinnvoll, die Pathologie konservativ zu behandeln, da dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Je nach Lage des Tumors bestimmt der Arzt den Zugang dazu. Tumore und SF selbst können entfernt werden verschiedene Wege. So wird beispielsweise eine Retentionszyste der Speicheldrüse im Bereich der Lippen, des Gaumens oder der Wange häufiger über einen Zugang durch die Mundhöhle entfernt, ein Tumor in der Ohrspeicheldrüsenregion hingegen oft über einen externen Zugang operiert.

Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Tumor zu exfolieren und anschließend zu vernähen. Normalerweise muss während der Operation die Speicheldrüse entfernt werden, damit die Krankheit nicht wieder auftritt. In diesem Fall werden die Funktionen der Speicheldrüsen auf die verbleibenden gesunden Drüsen umverteilt. Die Operation ist unter lokale Betäubung. Wenn der Tumor des Patienten eine gigantische Größe erreicht hat, zum Beispiel wenn die Parotis SF entzündet ist, ist eine Konsultation möglich Schönheitschirurg und Einzelintervention.

Nach der Operation muss die Naht sorgfältig gepflegt werden, um keine Infektion der Wunde zu provozieren. Den Patienten wird empfohlen, insbesondere das Auftreten von Entzündungsherden in der Mundhöhle zu überwachen und regelmäßig einen Zahnarzt aufzusuchen, damit die Läsion nicht erneut auftritt.

Zysten der Ohrspeicheldrüse (PSG) sind recht selten - Sie werden hauptsächlich in der Dicke des oberflächlichen Drüsenlappens gebildet und sind angeboren - aufgrund einer Fehlbildung und Retention, die aus einer Verstopfung des Interlobulargangs resultiert, eine Ursache, die als dienen kann chronische Entzündung Drüse, ihre traumatische Verletzung und / oder Narbenveränderungen, die sich nach der Operation auf dem Parenchym der Drüse gebildet haben.

OSJ-Zyste erscheint ohne sichtbare Gründe, wird klinisch eine abgerundete Schwellung in der Parotisregion festgestellt, die langsam zunimmt und reichen kann große Größen. Selten sind beide Ohrspeicheldrüsen gleichzeitig betroffen.

Die Zyste im inferoposterioren Teil des OSJ neigt dazu, sich nicht nach außen, sondern nach innen auszubreiten. Dies trägt bei anatomisches Merkmal Ohrspeicheldrüse, die darin besteht, dass der Bereich des Rachenfortsatzes der Drüse nicht von Faszien bedeckt ist. Während des Wachstums stößt die Zyste in diesem Bereich der Drüse also nicht auf Hindernisse, was zur seitlichen Ausbreitung beiträgt. styloider Prozess und an der Schädelbasis. In diesen Fällen kann es beim Entfernen der Zyste erforderlich sein, den Styloid-Prozess zu resezieren.

Die OSJ-Zysten sind durch das Vorhandensein einer elastischen Konsistenz und Fluktuation gekennzeichnet. Letzteres ist bei kleinen und tief liegenden Zysten nicht immer determiniert.

Wie üblich ist die Krankheit schmerzlos. Schmerzen treten auf, wenn sich die Zyste entzündet oder wenn sich ein Abszess entwickelt.

Histologisch unterscheiden sich die Wände der OSJ-Zyste nicht von den Wänden der Zysten anderer Speicheldrüsen: Ihre Wand ist Bindegewebe mit Granulationen, die in Fasergewebe übergehen, manchmal ist die Wand innen teilweise mit mehrschichtigem Plattenepithel ausgekleidet.

Meistens werden Patienten mit der Diagnose „Mischtumor“ in die Klinik geschickt und operiert, was eine Differenzialdiagnose erfordert. Daher sollte die Differenzierung der Zyste sowohl bei Neoplasien des OSJ als auch bei chronischer Lymphadenitis, Lipom und auch bei einer Kiemenzyste durchgeführt werden, die durch die Pathologie des ersten Kiemenschlitzes verursacht wird. Für diesen Zweck, Standardmethoden Diagnostik: Ultraschall, CT und/oder MRT (im Kontrastmodus), Zystenpunktion und Feinnadelaspirationsbiopsie.

Die Ultraschalldiagnostik (Sonographie) von OSJ ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Zustands der Drüse, sondern auch die Beurteilung des Blutflusses, wonach mit großer Sicherheit das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie beurteilt werden kann.

Neben der hochauflösenden Fähigkeit von CT und MRT bei der Diagnose von OSJ-Pathologien im Kontrastmodus ist es auch möglich, die Größe zu beurteilen und die Topographie der Zyste zu klären.

Der Inhalt der Zyste, wie üblich durch Punktion erhalten - gelblich, manchmal trüb, mit einer Beimischung von Schleim, ohne etwas zu zeigen zelluläre Elemente. Nach der Punktion der Zyste und der Extraktion des Inhalts verschwindet die Formation vollständig, aber danach eine kurze Zeit erscheint wieder und nimmt wieder seine ursprüngliche Größe an.

Chirurgische Behandlung: Die Zyste wird nach sorgfältiger Trennung von den angrenzenden Geweben der Speicheldrüse unter Berücksichtigung der sorgfältigen Haltung gegenüber den Ästen des Gesichtsnervs innerhalb der Schale entfernt.


Die Sonographie des linken OSJ zeigt ein typisches Bild eines pleomorphen Adenoms, das sich durch das Vorhandensein einer Echolosigkeit manifestiert heterogene Struktur mit klaren Konturen gut getrennten zentralen und periphere Abteilungen. Das Bett der unteren Alveolarvene (Pfeil) bewegt sich in Richtung des oberflächlichen Drüsenlappens.

Das CT zeigt das Vorhandensein einer Zyste (Pfeil) am unteren Pol der rechten RSF.

Der CT-Scan zeigt das Vorhandensein eines Lipoms (Pfeil) auf der Oberfläche des rechten RCL.

Das CT (Kontrastmodus) zeigt ein Bild, das eher dem eines gut differenzierten Plattenepithelkarzinoms (Pfeil) des linken OSB entspricht. Zur Klärung der Diagnose ist erforderlich Differenzialdiagnose zwischen Abszess und Zyste.

MRT (im Kontrastmodus) zeigt das Vorhandensein von Zysten (Pfeil) mit klar definierten Konturen, die sich am unteren Pol beider TSFs befinden.

MRT (im Kontrastmodus) zeigt das Vorhandensein eines pleomorphen Adenoms des rechten OSJ.