Behandlung von Entzündungen und Zysten der Speicheldrüsen. Speicheldrüsenzysten

In der Zahnmedizin gibt es oft eine Pathologie, die als Zyste bezeichnet wird. Speicheldrüse. Dies ist eine Formation, die sich aufgrund von Schwierigkeiten oder dem Aufhören des Abflusses von Drüsensekret entwickelt. Dieser Zustand führt zu einer Verstopfung der Drüse, einem Trauma oder einem Pfropfen darin, der aufgrund eines verdickten Geheimnisses auftritt. Manchmal bildet sich eine Zyste aufgrund eines Tumors, der die Drüse zusammendrückt. Zunächst verursacht ein solches Neoplasma keine Beschwerden und macht sich nicht bemerkbar, aber allmählich nimmt die Größe der Zyste zu, und sie kann das Sprechen oder Essen beeinträchtigen, und wenn ihre Größe groß wird, kann sie sich verwandeln kosmetischer Defekt. Die Speicheldrüsen haben Bedeutung für die menschliche Verdauung. Sie erfüllen die Funktion, Kohlenhydrate zu spalten, helfen beim Kauen von Lebensmitteln und machen sie weicher. Gleichzeitig befeuchtet Speichel die Schleimhautoberfläche der Mundhöhle und wirkt desinfizierend. Geheimnis Speicheldrüsen besteht aus anorganischen Salzen, Wasser, Verdauungsenzyme(Maltase und Ptyalin), Schleim und Lysozym.

Eine solche Zyste kann verschiedene Orte haben:

  • zyste an der Ohrspeicheldrüse;
  • sublinguale Speicheldrüse;
  • Ranula, Speicheldrüse.

Alle sind asymptomatisch und machen sich erst durch eine deutliche Größenzunahme bemerkbar.

Ursachen der Zystenentwicklung

Die Entwicklung einer Zyste tritt aufgrund einer Verstopfung der Drüsengänge auf, wodurch sich der Abfluss von Geheimnissen verschlechtert oder ganz aufhört. Solche Prozesse können durch Stomatitis, Karies, mechanische Schädigung des die Mundhöhle auskleidenden Gewebes verursacht werden seltene Fälle Tumordruck. Die häufigsten mechanischen Schäden treten zum Beispiel beim Essen auf. Einige Zysten sind angeboren. Ärzte haben indirekte Ursachen identifiziert, die zur Bildung von Zysten führen.

  1. Verletzungen und mechanische Beschädigungen - erhöhen das Risiko des Eindringens pathogener Mikroben, die entzündliche Prozesse hervorrufen.
  2. Vernachlässigung der Mundhygiene - es führt zur Vermehrung von Bakterien, und wenn die Schleimoberfläche auch nur die geringste Beschädigung aufweist, dringen die Bakterien in sie ein und verursachen Entzündungen, wenn sie ins Blut gelangen.
  3. Rauchen, Alkohol u richtige Ernährung.
  4. Die Bildung von Narbengewebe.
  5. Infektionen der Speicheldrüsen. Am häufigsten ist die Ohrspeicheldrüse betroffen, wobei der entstehende Eiter in den Mund abfließt.
  6. Virusinfektionen - Grippe, Mumps. Sie verursachen eine Schwellung der Speicheldrüsen.

Oft wird das Auftreten einer Zyste von entzündlichen Prozessen oder dem Verlauf anderer Erkrankungen begleitet. Das Auftreten einer Zyste steht in direktem Zusammenhang mit der Verletzung der Gewebeintegrität und dem Eindringen von Fremdpartikeln, die Entzündungen verursachen.

Symptome einer Zyste

Auf der Erstphase Symptome sind normalerweise nicht zu spüren. Aber mit zunehmender Größe der Formation machen sie sich bemerkbar.

  1. Die Zyste der kleinen Speicheldrüse ist auf der Schleimhaut lokalisiert Unterlippe und manchmal auf der Innenseite der Wange. Der Durchmesser einer solchen Zyste beträgt bis zu 1 cm und nimmt langsam zu. Bildung ist eine bewegliche Kugel mit elastischer Konsistenz, die über die Schleimhaut hinausragt. Normalerweise verursacht es keine Probleme und verursacht keine Schmerzen. Wenn die Integrität der Zyste verletzt wird, öffnet sie sich und die Flüssigkeit im Inneren fließt heraus. Dann heilt die Oberfläche der Zyste wieder und das Innere ist wieder mit Inhalt gefüllt.
  2. Zyste der sublingualen Speicheldrüse. Es hat einen zweiten Namen - Ranula. In den meisten Fällen wird es unter der Zunge gebildet und erreicht eine Größe von bis zu 4 cm und ist durch die Schleimhaut deutlich sichtbar. Die Zyste ist eine runde oder ovale Formation mit einer bläulichen Tönung. Manchmal, wenn es sich unter dem Zungenbein befindet, hat es die Form Sanduhr. Bei einer deutlichen Größenzunahme kann die Zyste das Zungenbändchen verdrängen und das Essen oder Sprechen beeinträchtigen. In regelmäßigen Abständen kann es geleert und wieder befüllt werden. Ranula enthält 95 % Wasser und nur 5 % Proteinsubstanz Schleim.
  3. Eine Zyste der Ohrspeicheldrüse erscheint als runde Schwellung. Eine solche Formation fällt normalerweise sofort auf, sie verursacht eine Gesichtsasymmetrie. Wenn Sie palpieren, fühlt es sich weich und von dichter elastischer Konsistenz an. Beim Drücken Schmerzen nicht auftreten, Änderungen an Haut auch nicht an dieser Stelle. Wenn die Formation durch eine Infektion verursacht wird, kann ein Abszess auftreten und Schmerzen in der Parotisregion auftreten. Das Öffnen des Mundes und Kieferbewegungen sind in diesem Fall schwierig und verursachen Schmerzen.
  4. Eine submandibuläre Speicheldrüsenzyste ist als runde, weiche Masse unter dem Kiefer gekennzeichnet. Breitet es sich in den sublingualen Bereich aus, dann wölbt sich der Mundboden. Wenn die Zyste zu einer signifikanten Größe anwächst, verursacht sie eine Deformierung des Ovals des Gesichts.

Die Diagnose dieser Pathologie erfolgt mit instrumentellen, Labormethoden und Sichtkontrolle. Bei der Diagnose ist es wichtig, Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, dies sind vor allem Adenome. Und für genaue Diagnose eines Visuelle Inspektion ist nicht genug, also ernennen zusätzliche Recherche. Als zusätzliche Methoden verschreiben eine Ultraschalluntersuchung, Zystographie, Sialographie und MRT. Die Sialographie ist eine Studie, mit der Sie den Zustand der Speichelgänge und ihrer Wände im Detail untersuchen können, um Zysten, Abszesse und Defekte in der Füllung zu erkennen. Mit diesen Methoden können Sie die Größe von Formationen und ihre Position angeben. Für zytologische und biochemische Untersuchungen sind Biopsie und Punktion vorgeschrieben. Eine Biopsie ist die Entfernung des flüssigen Inhalts der Zyste. Dank dieser Studie ist es möglich festzustellen, ob sich Krebszellen in der Flüssigkeit befinden.

Behandlung von Speicheldrüsenzysten

Es spielt keine Rolle, um welche Art von Speicheldrüsenzyste es sich handelt, es wird nur eine Behandlung durchgeführt chirurgische Methoden. Der chirurgische Eingriff kann ein intraoraler und extraoraler Zugang sein. Im ersten Fall wird diese Methode für eine Zyste einer kleinen Speicheldrüse und im zweiten für die Parotis verwendet. Operationen zur Entfernung von Zysten werden mit durchgeführt lokale Betäubung oder Vollnarkose. Gleichzeitig werden sowohl die Zyste selbst als auch die betroffenen Gewebe in der Nähe entfernt. Beim Entfernen der Formation aus der submandibulären Region wird auch die Drüse mit entfernt. Dazu wird unterhalb des Kinns ein Schnitt gemacht. Beim Betrieb auf sublingualer Bereich Sie verwenden die Schälmethode, die aufgrund der Tatsache, dass ihre Schale sehr dünn ist, nicht immer effektiv ist. Die zweite Methode ist die Zystomie, die hervorstehenden Wände der Formation werden zusammen mit der sie bedeckenden Schleimhaut herausgeschnitten. Eine solche Behandlung kann unwirksam sein und zu Rückfällen führen. Am geeignetsten und effektivsten ist die Entfernung der Zyste zusammen mit der Drüse.

Bei Eingriffen in der Parotisregion bereitet die Lokalisation der Drüse Schwierigkeiten. Bei Chirurgische Entfernung Es ist wichtig, den Gesichtsnerv nicht zu beschädigen, dessen Äste sich in unmittelbarer Nähe der betroffenen Drüse befinden. Wenn es beschädigt ist, entwickelt sich eine Lähmung der Gesichtsmuskeln und eine Verzerrung der Gesichtskontur. Nach der Entfernung werden Nähte angelegt und bei Bedarf eine Drainage angelegt, die den Abfluss von Flüssigkeit und die Heilung der Operationsstelle unterstützt. Die einfachste Operation ist die Entfernung von Formationen an Lippen und Wangen. Sie bergen weniger Risiken und sind einfacher durchzuführen.

Als vorbeugende Maßnahmen können nur die Einhaltung der Regeln der Mundhygiene, die Minimierung von Verletzungen und die anschließende Infektion der Schleimhaut empfohlen werden. Wenn Schwellungen und Schwellungen im Gesicht und am Hals auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Holen Sie sich regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt und professionelle Hygiene Mundhöhle. Der Eingriffskomplex umfasst die Entfernung von Zahnbelägen und Plaque, entzündungshemmende Therapie, Zahnpolitur und Geschicklichkeitstraining. die richtige Pflege Zuhause. Generell wird empfohlen, alle sechs Monate zum Zahnarzt zu gehen.

Durch die Beseitigung des Infektionsrisikos in der Mundhöhle können Sie unangenehme Formationen wie eine Zyste vermeiden.

Wenn Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und auf Körpersignale achten, können Sie solche Zustände diagnostizieren frühe Termine und behandeln Sie sie mit minimalem Eingriff.

Speicheldrüsenzysten sind Einkammer- oder Mehrkammer-Neubildungen, die mit einer farblosen oder gelblichen Flüssigkeit gefüllt sind, deren Auftreten als Folge einer Verstopfung oder teilweisen Durchgängigkeit der Speichelgänge ohne sichtbare Symptome auftritt, was sehr kompliziert ist Früherkennung Krankheiten. Die zystische Formation sieht aus wie ein kleiner runder Sack oder Knötchen, gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Größe und Beschwerden während des Gesprächs und Essens.

Jeder ist gefährdet, eine Speicheldrüsenzyste zu bilden - vom Säugling bis zu einer Person im fortgeschrittenen Alter, aber häufiger wird die Krankheit bei Patienten diagnostiziert, deren Alter innerhalb von 30 Jahren liegt. Speicheldrüsenzysten bilden sich gleichermaßen bei Männern und Frauen.

Ursachen der Bildung von Zysten der Speicheldrüsen

Zysten der Speicheldrüsen treten als Folge einer Blockade der Durchgängigkeit der Speichelgänge auf. Die Pathologie der Durchgängigkeit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • verschiedene Arten von Verletzungen;
  • Schlechte Qualität, vorzeitige oder völlig fehlende Mundhygiene;
  • Unterernährung;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • verschiedene Arten von Infektionskrankheiten der Mundhöhle und der Zähne;
  • Schwierigkeit oder Verletzung, gefolgt von der Beendigung des Sekretabflusses;
  • das Auftreten eines Pfropfens als Folge einer Verdickung des Geheimnisses, die die Durchgängigkeit des Ausscheidungskanals verletzt;
  • Gegenwart verschiedene Tumore Druck auf den Kanal ausüben;
  • das Vorhandensein von Narben, die den Kanal verengen.

Klassifikation von Speicheldrüsenzysten

Speicheldrüsenzysten werden je nach Lokalisation in zwei Typen eingeteilt:

  1. Zysten der kleinen Speicheldrüsen erscheinen auf den Wangen, Lippen, Gaumen, Zunge oder Backenzähnen.
  2. Zysten der großen Speicheldrüsen: sublinguale Speicheldrüse, Parotisspeicheldrüse und submandibuläre Speicheldrüse.

Darüber hinaus können Speicheldrüsenzysten entweder im Gang oder im funktionellen Teil der Drüse lokalisiert sein. Je nach Struktur ist die Zyste wahr (Retention) und falsch (posttraumatisch). Es wird auch eine Mukozele Speicheldrüsenzyste isoliert, die einen schleimigen Schleiminhalt hat.

Symptome einer Speicheldrüsenzyste

Im Bereich der Mundwinkel innerhalb der Lippe bildet sich eine Zyste der kleinen Speicheldrüse, außerdem besteht die Möglichkeit ihres Auftretens auf der Schleimhaut der Wangen. Zystenbildung kann die Folge sein mechanischer Schaden kleine Speicheldrüse und Bereiche der Mundhöhle beim Essen oder Sprechen. Anfangs ist das Neoplasma klein und rund, nimmt aber allmählich an Größe zu. Ein Patient mit einer solchen Zyste fühlt sich nicht unwohl, aber in einigen Fällen kann er sich beschweren Schmerzsyndrom beim Reden und Essen. Eine schmerzhafte Palpation der Zyste ist möglich. Bei der Diagnose ist es wichtig, eine Zyste der kleinen Speicheldrüse von Hämangiomen, Fibromen und anderen gutartigen Tumoren zu unterscheiden.

Die Zyste der sublingualen Speicheldrüse befindet sich am Boden der Mundhöhle. In ihrer Form kann die zystische Formation sanduhrförmig, rund oder oval mit einem charakteristischen bläulichen Farbton sein. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung wird das Zungenbändchen gestört und verschoben, und der Patient fühlt sich auch beim Essen und Sprechen unwohl. Die Zyste der sublingualen Speicheldrüse ist durch eine unabhängige periodische Entleerung mit anschließender Füllung gekennzeichnet klare Flüssigkeit. Bei der Diagnose einer Sublingualdrüsenzyste muss sie von einem Tumor der Submandibulardrüse, dem Dermoid und dem Lipom unterschieden werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Sialolithiasis bzw Viruserkrankungen ausgeschlossen.

Die Zyste der Unterkieferspeicheldrüse ist im Bereich der Unterkieferspeicheldrüse fixiert. Es bildet sich ein Aufbau, der sich weich und elastisch anfühlt. Während des Wachstums treten Schwellungen im Bereich der Zunge und am Boden der Mundhöhle auf. Das Risiko eines Entzündungsprozesses ist mit einer Deformität des Gesichtsovals verbunden. Bei der Diagnose ist es notwendig, das Wachstum der submandibulären Speicheldrüse von der Kiemenzyste, dem Dermoid- und Weichteilsarkom sowie von Krankheiten zu unterscheiden, die mit eitrigen Prozessen verbunden sind Lymphknoten und submandibuläre Speichelkanäle.

Die Zyste der Glandula submandibularis kann in den Speichelgängen lokalisiert werden, heißt es angeborene Zyste Schilddrüsengang, der sich in der Mitte des Halses oder am unteren Ende der Zungenbeine befindet.

Eine Parotisspeicheldrüsenzyste ist durch langsames Wachstum und Lage in der Nähe des Ohrs gekennzeichnet, in seltenen Fällen kann die Zyste bilateral sein. Im Aussehen ist es glatt und elastisch, hat eine dichte Textur. Dies sehr seltene Form Zysten können angeboren oder erworben sein. Geformt, ohne dem Patienten Unbehagen zu bereiten. Die Ohrspeicheldrüsenzyste betrifft die Speicheldrüsengänge und kann ziemlich tief sein, was es schwierig macht, die Fluktuation zu bestimmen. Wenn die Zyste im unteren Abschnitt gebildet wurde, ist sie durch inneres Wachstum gekennzeichnet. Dies liegt an der natürlichen Struktur der Mundhöhle, die die Diagnose und Behandlung erschwert. Der Patient fühlt sich erst unwohl, wenn der eitrige Prozess fortschreitet. Bei der Diagnose muss eine Zyste der Ohrspeicheldrüse von Lymphadenitis, Lipomen und Bronchialzysten unterschieden werden.

Diagnose von Zysten der Speicheldrüsen

Die Diagnose von Zysten der Speicheldrüsen besteht darin, die Art der Neubildungen zu bestimmen, sie können gutartig oder bösartig sein. Das Herausfinden der Art von Zysten hängt direkt von ihrem Krankheitsbild ab. Dazu ist es notwendig, den Patienten zu befragen, Beschwerden zu erkennen und zu bewerten, die Zyste zu untersuchen und zu palpieren. Während dieser Manipulationen bestimmt der Arzt die Größe, Art, Lage und Beweglichkeit der Zyste.

Aufgrund der Tatsache, dass alle Zysten ein nahezu identisches Krankheitsbild aufweisen, ist für eine genaue Diagnose eine Durchführung erforderlich zusätzliche Diagnostik mit zytologischen, radiologischen und biochemischen Untersuchungen.

Die zytologische Diagnose der Speicheldrüsen besteht darin, eine Punktion aus der Masse des Tumors zu nehmen. Dank dieser Studie wird es möglich, den Prozess der Tumorentwicklung zu bestimmen.

Mit einer Röntgenuntersuchung können Sie herausfinden, wie stark die Speichelgänge mit einer kontrastierenden Masse gefüllt sind. Die Methode der Diagnose besteht in der Durchführung einer konventionellen Röntgenaufnahme und Kontraströntgen Speicheldrüsen.

Für eine genaue Diagnose wird auch die Methode der Differentialdiagnose (Ausschlussmethode) verwendet. Dies ist notwendig, um eine Zyste von einer anderen zu unterscheiden.

Behandlung von Speicheldrüsenzysten

Abhängig von der Art der Speicheldrüsenzyste, verschiedene Methoden Behandlung der Krankheit. Zum Beispiel wird es oft für eine Zyste einer kleinen Speicheldrüse verwendet operativer Eingriff gefolgt von der vollständigen Entfernung der Zystenmembran. Die Operation verläuft aufgrund der geringen Größe der Neoplasmen in der Regel komplikationslos. Wenn die Zyste mit Bereichen verbunden ist Gesichtsnerv, besteht die Gefahr einer Gesichtsverzerrung oder mimischen Lähmung.

Die Zyste der sublingualen Speicheldrüse zeichnet sich durch eine weiche Hülle aus, die bei einer Operation unter dem Druck eines Skalpells zum Platzen der Zyste führen kann. Die Entfernung einer solchen Zyste ist problematisch, da sich die Verbindungsbündel der Formation tief in den Lappenschichten der Zunge befinden und mit den sublingualen Drüsen verbunden sind. Auch die Retentionszyste der Glandula sublingualis wird operativ entfernt.

Submandibuläre Speicheldrüsenzyste vollständige Entfernung eine Methode des chirurgischen Eingriffs, bei der die Zyste zusammen mit der Glandula submandibularis vollständig entfernt wird.

Die Zyste der Ohrspeicheldrüse wird entfernt chirurgisch. Wenn der Ort der Zyste parotid ist, wird die Hülle des Neoplasmas zusammen mit dem angrenzenden Gewebebereich entfernt. Aufgrund anatomischer Aufbau und der Lage der Zyste, ein chirurgischer Eingriff ist immer schwierig und hat hohes Risiko Schädigung des Gesichtsnervs.

Wie aus dem Vorstehenden deutlich wurde, handelt es sich bei der Behandlung einer Speicheldrüsenzyste jeglicher Art ausschließlich um einen chirurgischen Eingriff. Medizinische Methode Eine Behandlung wird wegen Unwirksamkeit nicht durchgeführt. Das Herausschneiden der Zystenmembran zusammen mit Partikeln des angrenzenden Gewebes ist notwendig, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Die Entfernung der Zyste der Speicheldrüse erfolgt durch zwei Einschnitte, die eine halbovale Form haben. Mit einem stumpfen Gegenstand wird die Zyste von dem Gewebe getrennt, an dem sie befestigt ist, und anschließend mit einer Schere abgeschnitten. Dann wird die Wunde genäht. Wenn kleine Speicheldrüsen diesen Vorgang stören, werden sie im Ganzen entfernt.

Zahnärzte und HNO-Ärzte stehen oft vor einem Problem wie Speicheldrüsenzysten.

Neubildungen verursachen Unbehagen, stören Gespräche und Essen.

Wie erkennt man die Entwicklung des Wachstums? An welchen Arzt soll ich mich wenden, wenn ich die Entwicklung von zystischen Formationen vermute? Wie kann man einer eitrigen Gewebeentzündung vorbeugen? Antworten im Artikel.

Allgemeine Informationen:

  • Eine Speicheldrüsenzyste ist ein Hohlraum mit einem Geheimnis im Inneren. Die Wucherungen haben andere Größe, in vielerlei Hinsicht ähnlich zu anderen Arten von Weichteiltumoren;
  • Schleimige Vorwölbung tritt in der Parotis, sublingual und auf Submandibuläre Region. Die Formation befindet sich tief in der Drüse oder näher an der Oberfläche;
  • Haut drüber Problembereich und das Neoplasma behält seinen üblichen Farbton, Speichel wird aus dem Auslass im Mund freigesetzt. Die Konsistenz und Farbe der Flüssigkeit bleiben erhalten, bei der Untersuchung des Inhalts sind Einschlüsse von dickerem Schleim erkennbar;
  • Organische Neubildungen zystischer Natur stören die Funktion der Speicheldrüsen, erschweren die Nahrungsaufnahme und verzerren Geräusche während eines Gesprächs. Auf der frühe Stufen leichtes Unbehagen, wenn die Formation wächst leichte Schmerzen zunehmen, es besteht die Gefahr einer Gewebeentzündung, es entwickeln sich schmerzhafte Empfindungen;
  • Das langsame Wachstum eines zystischen Neoplasmas erstreckt sich oft über mehrere Monate oder sogar Jahre, was eine frühzeitige Diagnose erschwert.

Wenn die Zyste rechtzeitig entfernt wird, treten selten Komplikationen auf, z fortgeschrittene Fälle die Höhle wächst in das submandibuläre Dreieck, die sublinguale Region, ein. Eitrige Entzündungen sind eine weitere Gefahr, der eine Person ausgesetzt ist, wenn sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsucht.

Die hohe Wahrscheinlichkeit einer Gewebeinfektion bei einer Ruptur der Kavität erhöht die Gefahr für den Körper.

Gründe für das Erscheinen

Neubildungen in den kleinen Speicheldrüsen:

  • auf den Hintern beißen bzw Oberlippe, andere Arten von Verletzungen in diesem Bereich;
  • schlechte Pflege von Zähnen und Zahnfleisch;
  • Narben, Tumore im Parenchym oder Ausführungsgang der Drüse;
  • Rauchen;
  • übertragen Infektionskrankheiten in der Mundhöhle.

Neubildungen in den großen Speicheldrüsen:

  • angeborene Störungen der Struktur und Lage der Kanäle;
  • Verstopfung der Kanäle in der sublingualen Falte;
  • Verletzung im Bereich der Unterlippe;
  • auch akut chronischer Fokus Entzündung in der Mundhöhle;
  • Narben an den Speicheldrüsen;
  • Verstopfung des Ductus interlobularis oder des vorderen Abschnitts im Bereich des Mundbodens.

Arten und Eigenschaften

Klassifizierung nach Lokalisierungsgebiet:

  • zystische Formationen der Speicheldrüsengänge;
  • zystische Neubildungen des Parenchyms (in den meisten Fällen tritt ein Hohlraum mit Flüssigkeit auf Innerhalb Unterlippe).

Strukturklassifizierung:

  • falsch oder posttraumatisch;
  • wahr oder Beibehaltung.

Klassifizierung von Zysten nach Art der Sekretion:

  • Schleimhaut oder Gaumen;
  • serös oder lingual;
  • kombiniert oder molar.

Klassifizierung nach Formationszone:

  • zystische Formationen großer Speicheldrüsen. Ranula, Zyste der Parotis und Glandula submandibularis;
  • zystische Formationen kleiner Speicheldrüsen. Molar, bukkal, labial, lingual.

Zyste der Ohrspeicheldrüse

Eigenschaften:

  • in der Höhle befinden sich mehrere Schichten Plattenepithel, außen - Bindegewebe;
  • die Farbe der Schleimhaut in der Wachstumszone der Zyste ist unverändert;
  • die Formation fühlt sich weich an, ein Geheimnis sammelt sich in der Höhle;
  • bei der Untersuchung der Schleimhäute fällt ein Loch auf, der Schleimausfluss hat die übliche Farbe, geruchlos, es gibt kleine Klumpen;
  • das Neoplasma ist leicht mit den Fingern zu fühlen;
  • Die Behandlung ist nur chirurgisch, bei kleinen Größen werden Gewebe mit intraoralem Zugang geschält aktives Wachstum Hohlraum erfordert einen Eingriff von außen.

Sublinguale Speicheldrüsenzyste

Charakteristische Zeichen:

  • der zweite Name ist ranula;
  • Lokalisierungsbereich - sublinguale Region, vorderer Abschnitt;
  • die Form einer weichen, elastischen Formation ist eine ovale oder abgerundete, verdünnte Schale hat einen bläulichen Farbton, oft ist die oberste Schicht transparent;
  • die Zyste befindet sich in einer Zone, in der ständig eine mechanische Reizung des Neoplasmas auftritt. Aus diesem Grund bricht oft die Schale, das Geheimnis wird in die Mundhöhle gegossen;
  • ohne Behandlung erfasst das Wachstum die Zone des submandibulären Dreiecks;
  • erforderlich Chirurgie, vorbehaltlich der Regeln, ist die Prognose günstig.

Zyste der Speicheldrüse des Unterkiefers

Haupteigenschaften:

  • schwellung der Gewebe der Schleimhaut;
  • eine verdünnte Oberfläche erhöht das Risiko eines Bruchs der Formation;
  • lokalisationsbereich - tiefe Schichten der submandibulären Speicheldrüse;
  • oft Gewebe zystische Bildung wachsen in den Bereich unter der Zunge;
  • der Hohlraum ist weich, das Vorhandensein von Flüssigkeit ist im Inneren zu spüren; beim Drücken, Beißen, wird eine kleine Menge Sekret freigesetzt;
  • Während der Operation schneiden die Chirurgen nicht nur die Höhle, sondern auch die Glandula submandibularis aus.

Speicheldrüsenzyste - Symptome

Bei folgenden Anzeichen ist ein Besuch beim HNO-Arzt und Zahnarzt erforderlich:

  • Schwellung im Nacken, Gesicht, Beschwerden beim Schlucken, Sprechen, Essen;
  • im submukösen Gewebe der Wangen, Lippen, sublingualen Zone erscheinen Formationen mit genau definierten Grenzen;
  • die Zyste liegt näher an der Schleimhaut oder in den tiefen Schichten der Drüse;
  • beim Abtasten der Formation unter den Fingern ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum zu spüren;
  • die Formation ist elastisch, weich, mit Druck, Gewebebeißen während der Mahlzeiten, oft fließt ein durchsichtiges Geheimnis aus dem Auslass;
  • nach dem Entleeren verschwindet die Zyste nicht: allmählich füllt sich die Höhle mit Flüssigkeit, auf der Oberfläche erscheinen weißliche Narben;
  • nach einer Verletzung entwickelt sich häufig eine Entzündung, Gewebe schwillt an, Rötungen treten auf der Schleimhaut auf, der betroffene Bereich schmerzt bei Druck.

Unbehandelt entwickelt sich im infizierten Bereich ein Abszess oder eine Phlegmone, was das Ausbreitungsrisiko erhöht Pathogene Mikroorganismen aus einer Höhle mit Eiter am ganzen Körper.

Nur Notbetrieb warnt gefährliche Folgen verringert das Risiko einer Blutvergiftung.

Diagnose

Hauptmethoden:

  • Untersuchung klinischer Anzeichen;
  • ein Gespräch während des Termins, um den Zeitpunkt des Auftretens der Bildung, die Art des Unbehagens und die Stärke negativer Symptome zu klären;
  • bimanuelle Palpation;
  • Punktion zur Probenahme des Hohlrauminhalts;
  • Sialographie;
  • Zystographie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Blut Analyse;
  • Studium der Bildung durch Einführung einer röntgendichten Substanz.

Speicheldrüsenzysten werden abgegrenzt die folgenden Arten Entitäten:

  • Hämangiom;
  • Lipom;
  • Kiemenzyste;
  • Speicheldrüsenadenom;
  • Dermoidzyste;
  • Lymphangiom.

Betrieb

Orale Medikation, Behandlung der Zyste mit entzündungshemmenden Medikamenten, Desinfektionsmittel gibt nicht positives Ergebnis, die Kavität wird nicht resorbiert. Die Behandlung von Speicheldrüsenzysten ist nur chirurgisch.

Die Entfernung des Tumors wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Operation wird von Fachärzten der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Zahnchirurgie durchgeführt.

Die Methode zur Entfernung des Neoplasmas hängt von der Lokalisation des Wachstums ab:

  • offen - auf der Ohrspeicheldrüse;
  • durch Mundhöhle- auf einer kleinen Drüse.

Betriebsschema:

  • Dissektion der Hohlraummembran, Trennung der Formation von der Schleimhaut;
  • Chirurgen entfernen oft nicht nur einen mit einem Geheimnis gefüllten Hohlraum, sondern auch eine problematische Drüse;
  • Nach dem Nähen zur Entfernung der Flüssigkeit wird ein Polyvinylkatheter in den Gang eingeführt. Die maximale Dauer eines dünnen Schlauchs im Gewebe der Schleimhaut beträgt 3 Tage;
  • Der Arzt legt einen Druckverband an, erklärt die Verhaltensregeln nach der Operation. Schwer körperliche übung, scharfe Biegungen nach vorne, Ruhe wird empfohlen, Einnahme von Analgetika;
  • bei eitrige Entzündung zystische Neoplasie nach der Operation wird eine Antibiotikakur verschrieben. Antibakterielle Verbindungen werden oral eingenommen oder der Arzt injiziert das Medikament in den Gang der problematischen Drüse;
  • nach Wundheilung sorgfältige Mundpflege, Behandlung mit Antiseptika erforderlich. Ein wichtiger Punkt ist, eine Diät einzuhalten, um Reizungen und Druck auf den operierten Bereich zu begrenzen (flüssige oder halbflüssige Nahrung, nicht scharf, mit der Mindestbetrag Salz).

Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Zyste der sublingualen Speicheldrüse. Zystektomie, Zystostomie, Zystsialadenektomie. Abhängig von der Schwere der Pathologie entfernen die Ärzte die zystische Formation, die Ärzte retten oder entfernen die Speicheldrüse (teilweise oder vollständig).
  • Zyste der Ohrspeicheldrüse. Eine Operation wird durchgeführt - Parotidektomie.
  • Zyste der kleinen Speicheldrüsen. Bei der Infiltrationsanästhesie werden die Kavität und das betroffene Gewebe entfernt.
  • Zyste der submandibulären Speicheldrüse. Die Exzision der Drüse erfolgt in ohne Fehler: hohe Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens zystischer Formationen.

Alternative Behandlungsmethoden sind eine schlechte Option. Viele Patienten mit einer fortgeschrittenen Form der Krankheit erklären eitrige Entzündungen vorzeitige Beschwerde Suchen Sie einen Arzt auf und hoffen Sie auf die Wirksamkeit von Hausmitteln.

Versuche, die Zyste im Mund mit Hilfe von Lotionen, Salben, Spülungen und der Einnahme von Kräutersud loszuwerden, stoppen das Wachstum von Formationen nicht.

Nur die richtige Entscheidung– Wenn die im Abschnitt „Symptome“ beschriebenen negativen Anzeichen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt und HNO-Arzt.

Risiken

In fortgeschrittenen Fällen, einer großen Größe der Formation, sind Komplikationen möglich:
  • entzündlicher Prozess, Ansammlung von eitrigen Massen;
  • Entwicklung von Phlegmon und Abszess;
  • die Ausbreitung von Eiter in andere Abteilungen beim Schlucken des verschütteten Inhalts durch Blut, Lymphe;
  • Vernarbung von Geweben, häufige Exazerbationen mit einem trägen Entzündungsprozess.

Risiken nach der Operation:

  • Schädigung des Gesichtsnervs, Gesichtslähmung;
  • bei unvollständiger Entfernung von Neoplasmagewebe ist eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses möglich, Wiedererscheinen Zyste.

Verhütung

Um einen Rückfall zu verhindern, haben Ärzte Regeln entwickelt, die unbedingt eingehalten werden müssen:

  1. Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig, verwenden Sie hochwertige Zahnpasta und Mundwasser.
  2. Achten Sie darauf, Ihren Mund nach dem Essen auszuspülen Kräutersud und Fertigformulierungen mit entzündungshemmender, erfrischender Wirkung.
  3. Hören Sie auf zu rauchen, trinken Sie weniger Alkohol, besonders starke Getränke.
  4. Mundschleimhaut vor Verletzungen schützen, Zahnerkrankungen rechtzeitig behandeln.
  5. Gehen Sie zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt laufende Formulare Karies, Parodontitis.

Ein obligatorisches Element der Prävention ist die richtige Ernährung. Nach der Behandlung von Zystenbildungen ist es wichtig, jeden Tag Lebensmittel zu konsumieren, die die Speichelproduktion erhöhen.

Verhinderung der Stagnation von Schleim in kleinen und große Drüsen verhindert die Ansammlung von überschüssigem Volumen des Geheimnisses.

Nützliche Namen:

  • saure Äpfel;
  • Gurken;
  • Karotte;
  • Kefir;
  • Geronnene Milch;
  • fermentierte gebackene Milch;
  • Serum;
  • Zitronen;
  • Granaten.

Essen Sie keine Lebensmittel, die die Schleimhäute im Mund verletzen. Chips, Cracker, Lutscher, Samen, Braten zerkratzen empfindliches Gewebe, erhöhen das Risiko von Mikrotrauma und öffnen den Weg für pathogene Mikroben.

Wenn Schwellungen unter der Zunge, in der Nähe der Ohren, im Bereich auftreten Unterkiefer Zögern Sie nicht, einen Zahnarzt und einen HNO-Arzt aufzusuchen. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Formationen ist es ganz einfach, kleine Zysten der Speicheldrüsen zu entfernen. Mit dem Wachstum von Hohlräumen, einer Stagnation der Sekretion, einer eitrigen Entzündung, steigt das Risiko von Komplikationen chronischer Prozess, möglicherweise Läsionen des Gesichtsnervs und Lähmung des Gesichts.

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Zystische Läsionen treten häufig in den kleinen Speicheldrüsen auf, seltener in den Ohrspeicheldrüsen und Unterkieferspeicheldrüsen. Ein provozierender Faktor kann eine Verletzung des Drüsengangs sein, die zu Atresie und Ansammlung von Inhalten führt. Die zunehmende Ansammlung drückt auf die Wände der Höhle und vergrößert die Höhle der Speicheldrüsenzyste.

Symptome

In kleinen Drüsen, die sich im Submukosagewebe der Lippen, Wangen und der sublingualen Region befinden, erscheinen die resultierenden zystischen Formationen als klar abgegrenzte Formationen, die beim Abtasten eine elastische Konsistenz haben und deren Inhalt unter den Fingern gefühlt wird. Unter dem Einfluss eines Traumas beim Essen kann beim Beißen der Schleimhaut die Zyste der Speicheldrüsen mit der Freisetzung eines schleimigen transparenten Geheimnisses entleert werden. Anschließend wird die Zystenhöhle wieder mit Inhalt gefüllt, und auf der Schleimhaut ihrer Oberfläche bilden sich Narbenveränderungen in Form von weißlichen Flecken. Nach einem Trauma, insbesondere chronisch, können sich Retentionszysten der Speicheldrüsen entzünden; Wenn sich im Umfang ein Kollateralödem bildet, wird die Schleimhaut rot und beim Abtasten treten Schmerzen auf.

Zyste der Ohrspeicheldrüse

Geprägt von der Präsenz begrenzte Bildung weiche elastische Konsistenz in der Dicke der Drüse. Bildung kann sich in den oberflächlichen oder tiefen Abschnitten der Drüse befinden. Die Haut über der Drüse und darin eingeschlossen von der Zyste hat eine normale Farbe, sammelt sich frei in einer Falte. In der Mundhöhle wird die Ausscheidungsöffnung der üblichen Form Speichel von normaler Farbe und Konsistenz freigesetzt.

Die Diagnose basiert auf den Daten des Krankheitsbildes und bei tiefer Lokalisation in der Dicke der Drüse auf den Daten einer zytologischen Untersuchung des Punktionsmaterials.

Histologisch hat die Membran außen eine bindegewebige Basis, innen ist sie mit mehrschichtigem Plattenepithel ausgekleidet. Der Inhalt der Zyste der Speicheldrüsen wird durch eine Schleimflüssigkeit mit separaten Einschlüssen von dickerem Schleim dargestellt.

Zystische Formationen sollten von Adenomen, branchiogenen Zysten der Speicheldrüsen und anderen vom Bindegewebe ausgehenden Tumoren unterschieden werden.

Die Behandlung ist operativ. Führen Sie die Entfernung der Zystenbildung durch. Wenn es sich in den oberflächlichen Teilen der Ohrspeicheldrüse befindet, erfolgt die Entfernung durch einen externen Zugang unter Berücksichtigung der Lage des Stammes und der Äste Trigeminus. Bei Lokalisation im unteren Pol der Drüse erfolgt die Entfernung über einen Zugang vom submandibulären Dreieck. Mit einer tiefen Lage in der Dicke der Ohrspeicheldrüse Online-Zugang hängt von der Größe der Zyste ab. Mit seiner geringen Größe und Palpation unter der Schleimhaut ist es möglich, durch intraoralen Zugang mit obligatorischer Fixierung des Ganges zu exfolieren. Bei erheblichen Größen wird ein externer Zugriff verwendet. Es ist ziemlich schwierig, die Äste des Gesichtsnervs zu präparieren, wenn man sich der Zyste nähert. In allen Fällen wird die Zyste mit einem angrenzenden Fragment des Drüsenparenchyms entfernt.

Die Prognose ist günstig. In einigen Fällen, wenn in den tiefen Abschnitten der Drüse lokalisiert, ist eine Verletzung der mittleren Äste des Gesichtsnervs möglich, und dann wird die Innervation einzelner Gesichtsmuskeln gestört, es entstehen ästhetische Störungen. Hierauf muss der Patient vor der Operation hingewiesen werden.

Zyste der submandibulären Speicheldrüse

Charakteristisch ist das Vorhandensein einer weichen begrenzten Formation in der Dicke der submandibulären Speicheldrüse. Wenn zystische Bildung große Größe, Sie oberer Abschnitt breitet sich durch die Lücke des M. maxillo-hyoideus in die Zungenbeinregion aus und manifestiert sich in Form einer Ausbuchtung. Die Ausbuchtung ist mit einer verdünnten Schleimhaut bedeckt. Speichel von normaler Farbe und Konsistenz wird aus dem Gang abgesondert.

Diagnostik u Differenzialdiagnose basierend auf klinischen Daten, zytologischen Studien usw. in einigen Fällen auf den Daten der Sialographie mit Kontrastmittel. Achten Sie bei der Diagnose darauf, die Zyste bimanuell zu palpieren, um sie von einer Zyste der sublingualen Speicheldrüse abzugrenzen. Es sollte auch von anderen Tumoren unterschieden werden, die von Weichteilen ausgehen (Lipome, Hämangiome, Lymphangiome usw.). Die Ergebnisse der Punktion, Sialographie und röntgendichten Untersuchung der Zystenbildung werden als grundlegend angesehen.

Die Behandlung ist chirurgisch und besteht darin, die Zyste der Speicheldrüsen zusammen mit der Glandula submandibularis zu entfernen. Bei der Entfernung einer zystischen Formation, die in den sublingualen Bereich hineinwächst, können gewisse Schwierigkeiten auftreten. In solchen Fällen wird die Methode angewendet, einen Teil der Drüse mit Zugang von der Mundhöhle zu isolieren und sie von den angrenzenden Geweben zu trennen und in den submandibulären Bereich zu verlagern. Nachdem die Wunde in der sublingualen Region vernäht wurde, wird im zweiten Schritt die zystische Formation zusammen mit der Drüse durch Zugang von der submandibulären Region entfernt.

Die Prognose ist günstig.

Sublinguale Speicheldrüsenzyste (Speicheldrüsen-Ranula genannt)

Die Speicheldrüsenzyste geht von der sublingualen Speicheldrüse aus und ist im vorderen sublingualen Bereich lokalisiert. Bei klinische Studie im sublingualen Bereich wird eine Ausbuchtung einer runden oder ovalen festen Stelle festgestellt, die mit einer verdünnten Schleimhaut bedeckt ist, oft transparent und manchmal bläulich. Mit dem Wachstum breitet sich die zystische Formation in den distalen sublingualen Raum aus, was zu Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen führt. Die Palpation der Formation stellt eine Fluktuation aufgrund der Fluktuation des Inhalts der Zyste der Speicheldrüsen fest. Wenn sich über der Membran der zystischen Formation eine Bindegewebsschicht befindet, hat sie eine elastische Konsistenz. Ziemlich oft, besonders bei einer beträchtlichen Größe, bricht seine Schale beim Ausgießen von Schleiminhalt durch. Die Speicheldrüsenzyste kollabiert und füllt sich allmählich wieder mit Sekret und kann sich von der sublingualen Region durch die Lücke im M. maxillohyoideus bis in das submandibuläre Dreieck ausbreiten und eine Sanduhrfigur bilden.

Die Diagnose basiert auf den Daten des Krankheitsbildes und, wenn die zystische Formation während der Untersuchung geleert wurde, auf der Untersuchung ihres Inhalts und ihrer zytologischen Daten.

Mikroskopisch gesehen ist die Hülle der Speicheldrüsenzyste eine Granulation und fibröses Gewebe, das von den interlobulären Bindegewebsschichten der Drüse ausgeht. Die Innenauskleidung besteht ebenfalls aus fibrösem Gewebe, es können jedoch Bereiche vorhanden sein, die von quaderförmigem oder säulenförmigem Epithel bedeckt sind.

Die Differentialdiagnose wird mit einer Zyste der Submandibulardrüse unter Verwendung von bimanueller Palpation, Sialographie durchgeführt. Auch differenziert von Hämangiom, Lymphangiom, Dermoidzyste der Speicheldrüsen.

Die Behandlung ist operativ. Die zystische Formation wird herausgeschnitten, wobei die Membran sehr sorgfältig von der Schleimhaut getrennt wird. Der Gang der submandibulären Speicheldrüse sollte an der Speichelsonde fixiert werden. Nachdem die Zyste isoliert wurde, wird sie zusammen mit der Sublingualdrüse entfernt. Die Wunde wird schichtweise vernäht. Bei Auskeimung der Speicheldrüsenzyste über den sublingualen Raum hinaus wird zunächst der Zugang vom submandibulären Dreieck abgetrennt unterer Abschnitt zystische Formation und exzidierte sie. Der Zugang von der Mundhöhle trennt den verbleibenden Teil der Zyste und der sublingualen Drüse. Die Wunde wird vernäht. Ein Polyvinylkatheter wird für 1-3 Tage im Gang belassen.

Die Prognose ist günstig.

Diagnose

Speicheldrüsenzysten werden anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes diagnostiziert.

Die Retentionszyste wird von Tumoren abgegrenzt. Letztere haben eine dichte Textur, ihre Oberfläche ist oft uneben, sie sind beim Abtasten beweglich. Morphologisch wird die Hülle der zystischen Formation durch Bindegewebe dargestellt, das stellenweise oft dichter und faserig ist. Die innere Oberfläche ist mit mehrschichtigem Plattenepithel ausgekleidet. In einigen Fällen wird die innere Auskleidung des Epithels durch Bindegewebe dargestellt.

Die Behandlung ist chirurgisch und besteht darin, die zystische Formation zu schälen. An der vorgewölbten Außenfläche der Formation werden zwei halbovale konvergierende Einschnitte durch die Schleimhaut gemacht. Fixieren Sie den Bereich sorgfältig Schleimhaut"Mücke", trennen Sie die Membran der zystischen Formation von den angrenzenden Geweben. Wenn einzelne kleine Speicheldrüsen in der Hülle der zystischen Formation aneinandergrenzen, werden sie stumpf mit entfernt zystische Bildung. Die Wundränder werden zusammengeführt und durch Nähte mit verchromtem Catgut oder Polyamidfaden fixiert. Wenn die Größe der Zyste der Speicheldrüsen einen Durchmesser von 1,5 bis 2 cm erreicht, kann es erforderlich sein, submerse Nähte aus dünnem Katgut anzubringen, um die Wundränder besser zu konvergieren, und dann Nähte an der Schleimhaut. Beim Anlegen von Tauchnähten mit einer Nadel sollte nur die lockere Submukosa fixiert und die Drüsen nicht verletzt werden, was zu einem Wiederauftreten der Zystenbildung führen kann. Bei falscher Technik zur Entfernung der Retentionszyste der Speicheldrüsen kann es zu einem Bruch ihrer Membran kommen, was eine vollständige Entfernung erschwert und auch die Ursache für einen Rückfall sein kann.

Die Prognose ist günstig.

Das Auftreten eines Siegels in der Mundhöhle provoziert in den meisten Fällen eine Zyste der Speicheldrüse. Zysten treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in den Speicheldrüsen auf und verursachen spürbare Unannehmlichkeiten beim Sprechen und Kauen. Die Speicheldrüsen spielen extrem wichtige Funktionen- Sie gehören zu den ersten, die am Verdauungsprozess beteiligt sind und Lebensmittel mit Speichel benetzen.

Meistens sind solche reaktiven dystrophischen Erkrankungen einseitig. In der Regel konsultieren Patienten rechtzeitig einen Arzt, unmittelbar nach dem Auftreten einer kleinen Verhärtung. Eine genaue Diagnose wird nach einem Ultraschall der Speicheldrüse gestellt, und es wird auch ein MRT der Speicheldrüse durchgeführt. Wenn eine Speicheldrüsenzyste diagnostiziert wird, ist die Behandlung nur operativ.

Eine Entzündung der Drüsen wird ziemlich selten diagnostiziert. Die meisten der reaktiven entzündliche Prozesseübernehmen die kleinen Speicheldrüsen - etwa die Hälfte aller pathologische Veränderungen fließt genau dort. Etwas weniger häufig sind die Sublingualis-, Mandibular- und Ohrspeicheldrüsen betroffen.

Das Auftreten einer Speicheldrüsenzyste beginnt mit Problemen beim Speichelabfluss. Eine Verstopfung des Kanals tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Entzündung, Obliteration mit eitrigem Inhalt;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, zum Beispiel Stomatitis;
  • verletzung der Schleimhaut mit einem gebrochenen Zahn, Zahnmetallplatten, herausnehmbarem Zahnersatz;
  • Verstopfung der Speicheldrüse durch die entstehende Versiegelung;
  • Narbenverformungsprozesse;
  • externe Kompression, z. B. durch einen Tumor usw.

Ärzte gehen davon aus, dass manche Menschen bereits während der fötalen Entwicklung eine Prädisposition für die Entwicklung eines Tumors in diesem Organ haben.

Klassifizierung von Formationen

Trotz der Tatsache, dass es eine ziemlich verzweigte Klassifikation von Zysten gibt, ist es für viele von ihnen möglich, sie zu geben allgemeine Eigenschaften Neubildungen.

Die Wände des Tumors bestehen aus einer fibrösen Membran und sind mit Plattenepithel oder Granulationsgewebe ausgekleidet. Innenfläche Neubildungen.

Eine Vergrößerung des Tumors erfolgt aufgrund der Ansammlung von Speichelsekretion oder des Einweichens von Flüssigkeit durch die Wände der Kapillaren.

Die häufigste Klassifizierung basiert auf ihrem Standort. Abhängig davon werden Zysten in Zysten kleiner und großer Drüsen unterteilt.

Kleine SF befinden sich in Wangen, Gaumen, Zunge, Lippen und Backenzähnen. Sie treten ziemlich selten auf, da die Entzündung an solchen Stellen schnell vergeht und keine Komplikationen wie Zysten hinterlässt.

Große SF sind deutlich häufiger betroffen. Solche Formationen umfassen die folgenden Sorten:

  1. Zyste der submandibulären Speicheldrüse - wächst normalerweise langsam, aber bald ist die submandibuläre Speicheldrüse so stark deformiert, dass es nicht schwierig ist, das Neoplasma zu bemerken. Wenn ein Tumor auftritt, öffnet sich der submandibuläre SF-Kanal spontan, was zum Ablaufen des Inhalts und zum Füllen mit einem neuen führt;
  2. Parotis-Speicheldrüsenzyste - normalerweise Parotis-GS ist selten und angeboren. Oft wird die Pathologie durch eine Sialadenitis der Ohrspeicheldrüse hervorgerufen, da der Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse direkt in die Mundhöhle ausgeschieden wird. Eine Reihe von Zysten wachsen nach innen in den Bereich des Pharynxfortsatzes hinein. Dieselben nach außen wachsenden Formationen führen zu einer auffälligen Deformität im Ohrbereich. Die Parotis SF ist mit Ultraschall gut sichtbar, der Parotisgang, genannt Ductus stenonice, kann auf die gleiche Weise untersucht werden, sodass die Diagnose nicht schwierig ist;
  3. Sublinguale Zyste der Speicheldrüse - hier spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose Ultraschallverfahren das differenziert die Diagnose. Wie andere ähnliche Tumore kann sich eine sublinguale Zyste von selbst öffnen, aber dann wieder auftauchen.

Je nach Lokalisation der Formation werden sie in Parenchymtumoren und Tumoren des SF-Gangs unterteilt, und je nach Struktur unterscheiden Ärzte Retention und Posttraumatische Formationen. Nach dieser Einteilung ist die Retentionszyste der kleinen Speicheldrüse recht selten.

Gemischte Tumoren

Die schwerste Form der Neubildung ist ein gemischter Tumor der Speicheldrüse, oft kombiniert mit gutartige Neubildung. Bei Mischtumoren sind auch die Ausführungsgänge der SF entzündet. Diese Zysten sind weitgehend schmerzlos, sind aber aufgrund ihrer Beschaffenheit unangenehm schnelles Wachstum und Beteiligung am pathologischen Prozess des Gesichtsnervs.

Vor einigen Jahren gehörte zu den Eingriffen zur Resektion von Mischtumoren die Entfernung des Gesichtsnervs. Dies wirkte sich negativ auf das weitere Leben des Patienten aus. Derzeit ist es möglich, solche Tumore unter Schonung des Gesichtsnervs zu entfernen, was eine viel schnellere Wiederherstellung der Verdauungsfunktionen der Mundhöhle ermöglicht operativer Eingriff.

Anzeichen der Krankheit

Anzeichen für das Vorhandensein einer Speicheldrüsenzyste sind ziemlich hell - die Speicheldrüsen verwandeln sich in ein schmerzloses Siegel, das sich bei Berührung bewegen lässt und träge voranschreitet. Dies ist das Hauptsymptom, das die Patienten beunruhigt. Aber der Patient kann die Manifestationen der Sialodenitis mit ihrem trägen Verlauf nicht bemerken. Patienten gehen mit einer Tumorbeschwerde in die Klinik. Je nach Lokalisation wird auch die Größe der Zyste notiert.

Bei einem Tumor kleiner Drüsen nimmt der Durchmesser der Obstruktion kaum bis zu einem Zentimeter zu, sie befindet sich in der Regel an Wangen, Gaumen und Lippen. Selten, wenn solche Tumoren Unannehmlichkeiten mit sich bringen, aber wenn die Integrität der Wände selbst eines kleinen Tumors verletzt wird, sind Infektionen und Eiterungen möglich. Aber die Ohrspeicheldrüse kann mit Eiterung und Tumorbildung eine beeindruckende Größe erreichen.

Die Zyste der sublingualen Speicheldrüse ist im Bereich der Zungenwurzel lokalisiert. Es ist nicht schwer, ein solches Neoplasma zu bemerken - es ist durch die Schleimhaut sichtbar und stört den Patienten beim Bewegen der Zunge. Aus diesem Grund gibt es auffällige Sprachfehler, Probleme beim Kauen und Schlucken von Speisen. Durch das recht schnelle Wachstum bricht der Tumor oft von alleine aus, ist aber wieder mit zähflüssigem Speichel gefüllt.

Tumore von beträchtlicher Größe, wie eine Submandibular- oder Parotiszyste, verändern das Gesicht, so dass die Verformung der Gesichtskontur ein weiteres Zeichen für den Beginn der Pathologie ist.

Diagnostische Methoden

Es ist ziemlich einfach, die Pathologie zu bestimmen, aber es ist notwendig, zu differenzieren zystischer Tumor von einer Entzündung der Lymphknoten, gutartig oder bösartige Neubildungen und andere Pathologien.

Eine sublinguale Zyste oder Ranula unterscheidet sich von einem Lipom oder einer Dermoidzyste. Wichtig ist auch die Abgrenzung zu einem submandibulären Neoplasma. Wenn sich ein Eiterherd gebildet hat, sollte bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Speicheldrüsen eine Differenzierung erfolgen.


Sialographie

Ärzte führen eine Reihe von Verfahren durch, wie z. B. Sialographie der Speicheldrüsen, Ultraschall der Speicheldrüse, und in kontroversen Fällen wird ein Magnetresonanztomograph verwendet. Tumore sind in der Regel bereits im Ultraschall zu sehen - sie geben bei der Visualisierung gleichmäßige, aber unregelmäßige Konturen.

Wenn die Tomographie das Problem der Differenzierung der Diagnose nicht endgültig löst, a histologische Untersuchung- Biopsie der Speicheldrüse auf Malignität des Neoplasmas. Dies ist besonders wichtig, wenn der Verdacht auf ein zur Degeneration neigendes pleomorphes Adenom besteht.

Chirurgische Versorgung von Patienten

Die Entfernung einer Speicheldrüsenzyste wird chirurgisch durchgeführt. Es ist nicht sinnvoll, die Pathologie konservativ zu behandeln, da dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Je nach Lage des Tumors bestimmt der Arzt den Zugang dazu. Tumore und SF selbst können entfernt werden verschiedene Wege. So wird beispielsweise eine Retentionszyste der Speicheldrüse im Bereich der Lippen, des Gaumens oder der Wange häufiger über einen Zugang durch die Mundhöhle entfernt, ein Tumor in der Ohrspeicheldrüsenregion hingegen oft über einen externen Zugang operiert.

Die Essenz des chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Tumor zu exfolieren und anschließend zu vernähen. Normalerweise muss während der Operation die Speicheldrüse entfernt werden, damit die Krankheit nicht wieder auftritt. In diesem Fall werden die Funktionen der Speicheldrüsen auf die verbleibenden gesunden Drüsen umverteilt. Die Operation ist unter lokale Betäubung. Wenn der Tumor des Patienten eine gigantische Größe erreicht hat, zum Beispiel wenn die Parotis SF entzündet ist, ist eine Konsultation möglich Schönheitschirurg und einmaligen Eingriff.

Nach der Operation muss die Naht sorgfältig gepflegt werden, um keine Infektion der Wunde zu provozieren. Den Patienten wird empfohlen, insbesondere das Auftreten von Entzündungsherden in der Mundhöhle zu überwachen und regelmäßig einen Zahnarzt aufzusuchen, damit die Läsion nicht erneut auftritt.