Pigmentäre Dermatose. Morbus Schamberg - ein kosmetischer Defekt oder eine schwere Krankheit

Entzündliche Läsion Haut aufgrund der Reaktion des Körpers auf einige Faktoren wird als Dermatitis diagnostiziert. Entsprechend den spezifischen Manifestationen des Problems und seinem Krankheitsbild identifizieren Spezialisten die Art der Pathologie, die diesen Anzeichen entspricht. Wir werden heute mit Ihnen über die Symptome brennen Hautkrankheit, Ursachen, Arten und Präparate zur Behandlung von purpurischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern, wir zeigen Fotos von Patienten, wir geben Empfehlungen.

Merkmale der Krankheit

Ein Ausschlag auf der Haut, begleitet von Pigmentflecken, gibt einen Hinweis darauf, dass es sich um eine Purpur-Dermatitis handelt. Es manifestiert sich in pathologische Veränderung Kapillaren der Haut und Ablagerung in den sie umgebenden Geweben, der Pigmentsubstanz.

Die als Pigment wirkende Substanz enthält in ihrer Zusammensetzung Eisen, Experten nennen sie Hämosiderin. Außerdem können Flecken auftreten andere Art Hautausschläge.

Es gibt solche Manifestationen auf der Hautoberfläche:

  • Teleangiektasie,
  • lila Papeln,
  • Mesh-Pigmentierung,
  • Petechien.

Hautausschläge bei Erwachsenen treten normalerweise auf untere Gliedmaßen. Die Pathologie ist im Gesäß, den Beinen und den Oberschenkeln lokalisiert. In Zukunft können sich Schäden an den Hautoberflächen weiter ausbreiten: am Rumpf, im Gesicht und auch auf der Haut und auf der Haut obere Gliedmaßen.

Wenn diese Art von Dermatitis in auftritt Kindheit, dann erscheinen Hautausschläge in Form von Plaques oder fleckig-knötchenförmigen Gebilden an den Händen, oft im Gesicht, und breiten sich weiter in die unteren Regionen aus.

Klassifikation der purpurischen Dermatitis

Purpuröse Dermatitis hat unterschiedliche Erscheinungsformen Hämosiderose.

  • Dermatose pigmentosa Schamberg manifestiert sich in Form von erweiterten Hautgefäßen mit auffälligen punktuellen Blutungen. Dann erscheinen Plaques zunächst gelblich, mit der Zeit wird ihr Ton bräunlich. Mit der weiteren Entwicklung der Pathologie treten an den Rändern der Plaques Hautausschläge von charakteristischer roter Farbe auf. Allmählich erfährt die Plaque eine Atrophie in ihrem zentralen Teil.
  • Purpura Maiocchi(ringförmige teleangiektatische) - die Läsionen sind deutlich in zentrale und unterteilt peripherer Teil. Der zentrale Teil ist ein brauner Pigmentfleck. Und an der Peripherie sind kleine rote Flecken. Die Läsionen sind ringförmig und enthalten erweiterte Kapillaren der Haut.
  • Angiodermatitis Gougerot-Blum(violett und pigmentiert) - diese Sorte zeichnet sich dadurch aus, dass Altersflecken zu Gruppen zusammengefasst werden. Sie können einen fleckigen knötchenförmigen Ausschlag haben. Alte Flecken sind braun gefärbt, und jüngere hämorrhagische Flecken sehen hellrot aus.

Alle diese Arten von Hämosiderose unterscheiden sich in morphologischen Nuancen und werden zu einer einzigen kombiniert nosologische Gruppe- Pigmentartige violette Dermatose.

Ursachen

Die genauen Faktoren, die eine purpurische Dermatitis auslösen, wurden nicht identifiziert. Es wird bemerkt, dass die Krankheit in Gegenwart solcher Ursachen auftritt:

  • allergische Reaktion
  • Stoffwechselstörungen,
  • Unterkühlung,
  • Rausch,
  • chronische Krankheit.

Symptome

Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:

  • charakteristische Pigmentflecken und Hautausschlag werden sichtbar gemacht,
  • leichter Juckreiz,
  • Hautprobleme beeinträchtigen nicht die Funktion der Körpersysteme und das allgemeine Wohlbefinden.

Diagnose

Facharzt untersucht Aussehen Hautausschläge. Zur Bestätigung der Diagnose können Studien vorgeschrieben werden:

  • Allergietests (Haut),
  • Blut Analyse,
  • histologische Untersuchung von Abstrichen,
  • Immunogramm,
  • Bakteriologische Forschung.

Lesen Sie weiter unten mehr über die Behandlung von Hautdermatitis.

Behandlung

Zu rendern therapeutische Wirkung Zunächst müssen alle krankheitserregenden Faktoren entfernt werden. Dem Patienten wird eine Diät verschrieben.

von der Ernährung ausgeschlossen reizende Lebensmittel was Allergien auslösen kann:

  • würzige Gerichte,
  • Schokolade,
  • frittiertes Essen,
  • Zitrus,
  • Kaffee und starker Tee.

Therapeutischer Weg

Behandlungsverfahren umfassen:

  • Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems,
  • Behandlung von Herden mit entzündlichen Prozessen, einschließlich infektiöser Natur:
    • Nebenhöhlenentzündung,
    • Ohrenentzündung,
    • Karies,
    • Mandelentzündung,
    • und andere Krankheiten.

Über Salben, Cremes und andere Arzneimittel für Hautdermatitis purpurischer Typ, siehe unten.

Wie man Dermatitis behandelt Anderer Typ, dieses Video wird es zeigen:

Auf medizinische Weise

  • Zur Stärkung des Immunsystems wird ein Vitaminkomplex verschrieben, der auf die Stärkung der Blutgefäße abzielt.
  • Um den Juckreiz zu reduzieren, kann ein Spezialist Kortikosteroide verschreiben.
  • Um den Entzündungsprozess zu blockieren, können nichtsteroidale Medikamente verwendet werden.

Über die Behandlung der kutanen purpurischen Dermatitis Hausmittel lesen Sie unten.

Volkstümliche Methoden

Bei der Behandlung von Dermatitis werden Rezepte verwendet traditionelle Medizin. Bevor Sie mit dem Kurs beginnen, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Viele Kräuter sind vorteilhaft für Allgemeine Gesundheit Haut und sind in der Lage, Entzündungen zu lindern.

  • Immergrün,
  • Schöllkraut,
  • sophora japonica,
  • Nachfolge.

Pflanzen werden wie Tee aufgebrüht und für Lotionen mit einer in Infusion getränkten Serviette verwendet.

Aus Ölen - Heilungseffekt macht Öl Tee Baum. Seine antiseptische antimikrobielle Wirkung hilft, den Entzündungsprozess zu lindern. Anwendung: Einige Tropfen Öl werden auf die betroffene Stelle aufgetragen und leicht in die Hautoberfläche einmassiert.

Die Ursachen der Schamberg-Krankheit sind unbekannt. Es wird angenommen, dass es eine autoimmune Natur hat. Vielleicht toxisch-allergische Kapillaritis, Hypovitaminose, endokrine Störungen, Unterkühlung, Verletzungen, Allgemeinerkrankungen.

Morbus Schamberg wird häufiger bei jungen Männern beobachtet.

Symptome der Schamberg-Krankheit

  • Symmetrische Ausschläge auf der Haut. Initial treten gruppierte petechiale Blutungen in Kombination mit erweiterten oberflächlichen Hautgefäßen auf. Wenn sie sich kombinieren, bilden sie gelbliche Plaques und dann hell- und dunkelbraun. An den Rändern der gebildeten Plaques erscheinen neue hellrote Hautausschläge von der Größe eines Stecknadelkopfes, ähnlich wie gemahlene Cayennepfefferkörner. Später wird der zentrale Teil der Plaque dünner und verkümmert allmählich.
  • Verstärkung des feinen Hautmusters an den Rändern der Plaque. Hautausschläge befinden sich hauptsächlich an den Schienbeinen, Oberschenkeln, selten am Rumpf und an den Armen. Manchmal kann Juckreiz stören.
  • Positives Köbner-Zeichen: an der Stelle einer oberflächlichen Verletzung gesunde Haut Es gibt einen Ausschlag, der dem bestehenden ähnlich ist.
  • In einigen Fällen gibt es Veränderungen im Blutsystem (Thrombozytopenie, Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen usw.).

Von der Seite innere Organe Störungen werden nicht erkannt, die Krankheit hat chronischer Verlauf.

Diagnose und Behandlung von Morbus Schamberg

Eine Person, die an der Schamberg-Krankheit leidet, kann sich fragen, ob es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn diese Krankheit nicht lebensbedrohlich ist und sich nur in der Form manifestiert äußere Mängel. Die Antwort ist eindeutig: Es ist notwendig.

Erstens kann es in einigen Fällen notwendig sein Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen (z. variköse Dermatitis, Batemanns senile Purpura, Favre und Shes Angiodermatitis, Gougereau-Blums lichenoide, purpurische und pigmentierte Dermatitis, Mayocchis ringförmige Purpura, Kaposi-Sarkom). Und selbst für Spezialisten ist es oft schwierig, eine Krankheit von der anderen zu unterscheiden.

Zweitens richtig medikamentöse Behandlung helfen, die Symptome zu reduzieren und das Auftreten neuer Flecken zu verlangsamen.

Zur Diagnose wird ein Bluttest durchgeführt, der Eisengehalt und die Eisenbindungsfähigkeit des Blutes bestimmt. Mit Hilfe von Biopsie und Trepanobiopsie wird Lebergewebe bzw Knochenmark zum histologische Untersuchung in denen Eisen nachgewiesen wird.

Eine der Methoden zur Diagnose von Hämosiderose ist ein Desferal-Test: Dem Patienten werden 500 mg Desferal intramuskulär injiziert, und dann wird innerhalb von 6-24 Stunden Urin gesammelt, in dem die Eisenmenge bestimmt wird. Reparatur von Kühlschränken zu Hause https://remont-holodilnikov96.ru/ privater Meister

Behandlung von Morbus Schamberg

1) Eine Diät, die allergene und irritierende Lebensmittel ausschließt:

  • Schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • würzige Gerichte;
  • starker Kaffee und Tee;
  • frittierte und geräucherte Gerichte;
  • alkoholische Getränke.
  • zur Stärkung der Wände der Blutgefäße - Vitamine C, K, P, Kaliumpräparate, Calciumpräparate;
  • um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • um Juckreiz und Entzündungen zu reduzieren - Kortikosteroide.
  • um Juckreiz, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren - Salben mit Kortikosteroiden;
  • um die Wände der Blutgefäße zu stärken - Salben mit Heparin.
  • langer Spaziergang;
  • längeres Stehen;
  • Unterkühlung;
  • Prellungen.

Schamberg-Krankheit oder progressiv pigmentierte Dermatose, chronische Pigmentpurpura ist chronische Krankheit verbunden mit einer Schädigung der Kapillaren, die sich in der Haut befinden. Die Krankheit ist durch das Auftreten punktueller Blutungen (Petechien) auf der Haut gekennzeichnet, die dazu neigen, sich zu verschmelzen und ausgedehnte braun-braune Konglomerate zu bilden.

Es sollte sofort klargestellt werden, dass die rote Farbe der Haut nicht damit verbunden ist entzündlicher Prozess Haut und ist nicht ansteckend. BEI dieser Fall Die Pigmentierung wird durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen und deren Auftreten durch die Kapillarwand verursacht.

Leider ist der genaue Mechanismus des Auftretens der Schamberg-Krankheit noch nicht identifiziert worden. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass eine Schädigung der Kapillarwände autoimmuner Natur ist. Mit anderen Worten, das menschliche Immunsystem beginnt aufgrund eines unbekannten Fehlers im Körper, seine eigenen Gefäße als fremd zu identifizieren. Infolgedessen werden die Wände der Blutgefäße beschädigt (gebrochen), ihre Durchlässigkeit nimmt zu, es kommt zu intradermalen Blutungen und ein Teil des Blutes gelangt unter die Haut. So entstehen die berüchtigten punktuellen Blutungen auf der Haut. Im Laufe der Zeit fand sich der Edelstein Eisen jedoch in Rot Blutzellen, verwandelt sich in Hämosiderin-Pigment, das die spezifische braun-braune Hautfarbe bestimmt.

Als Autoimmunerkrankung es ist immer chronischer Prozess, dann können die Ursachen für die Entwicklung der Schamberg-Krankheit durch folgende Bedingungen ausgelöst werden:

  1. Schwere Unterkühlung und minderwertige Winterkleidung. Hochwertige, feste Schuhe sollten Unterschenkel und Fuß zu einem Drittel vollständig bedecken. Zum Beispiel regelmäßige Exposition gegenüber dem Körper niedrige Temperaturen verursacht Kältekrämpfe kleiner Gefäße und stört die rheologischen Eigenschaften des Blutes. Dadurch werden die Gefäßwände geschädigt, was zur Entwicklung der Schamberg-Krankheit führt.
  2. Provozieren Sie die Schamberg-Krankheit kann eine solche Pathologie sein wie Diabetes mellitus. Tatsache ist, dass Diabetes mellitus eine Hämosiderose der Haut auslösen kann, bei der die Zerstörung sehr schnell eintritt. Gefäßwand.
  3. Chronische Hauterkrankungen infektiöser oder viraler Natur können die Entwicklung der Schamberg-Krankheit auslösen.

Symptome und Formen der Schamberg-Krankheit

Symptome dieser Pathologie manifestieren sich in der Form Altersflecken undeutliche Umrisse eines bräunlich-braunen Farbtons. Flecken sind asymmetrisch lokalisiert, hauptsächlich auf der Haut der Oberschenkel, Beine und Füße. Wesentlich seltener sind der Rumpf und die oberen Extremitäten betroffen. Auf der frühen Zeitpunkt Entwicklung erscheinen kleine Blutungen auf der Haut, die dazu neigen, zu verschmelzen und ein Netzwerk verzweigter oberflächlicher Wucherungen zu bilden. Die Farbe der Flecken ist nicht einheitlich, so dass an den Rändern der Flecken neue Blutungen mit einer intensiveren Farbe und einem vaskulären Muster auftreten. Die Krankheit verursacht keine subjektiven Empfindungen und betrifft am häufigsten Männer.

Diese Krankheit ist durch eine isomorphe Reaktion (Kebner-Symptom) gekennzeichnet, die sich in Form von frischen erythematös-schuppigen Hautausschlägen im Bereich von Hautläsionen äußert.

Die Schamberg-Krankheit hat mehrere Entwicklungsformen, die bestimmten Symptomen entsprechen:

  • petechiale Form;
  • teleangiektatische Form;
  • lichenoide Form;
  • ekzematoide Form.

Die petechiale Form ist durch das Auftreten in gekennzeichnet in großen Zahlen Flecken mit unscharfen Rändern, die petechiale Blutungen sind. Die Flecken sind rotbraun und finden sich überwiegend bei Männchen nur an den Beinen.

Die teleangiektatische Form manifestiert sich durch das Auftreten von Flecken in Form eines Medaillons. Gefäßsternchen befinden sich in der Mitte des Flecks - das Medaillon, und an ihren Rändern sind kleine rote Flecken zu beobachten.


Die lichenoide Form ist eine Kombination aus kleinen Knötchen und gemeißelten Läsionen. Die Lokalisation von Flecken mit dieser Form ist unkonventionell, das heißt, Flecken können sich im ganzen Körper bilden.

Die ekzematoide Form ist eine Kombination aus petechialen Blutungen und der Bildung von Ekzemen. Diese Form ist am unangenehmsten, da sie dem Patienten ein gewisses Unbehagen in Form von Juckreiz und Blasen verursacht.

Diagnose

Die Krankheit wird basierend auf diagnostiziert Krankheitsbild. Mit Hilfe der Dermatoskopie wird das Gefäßmuster des Hautausschlags im Detail untersucht, in dem sich Kapillarfragmente ansammeln und Immunzellen. Die Pathologie der Gefäßwand wird durch Ulzerationen und Nekrosen, Verengung des Lumens der Kapillarwand angezeigt. In solchen Bereichen entstehen in der Regel Thrombosen, die den Blutfluss behindern.

Die Krankheit muss von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Batemann-Purpura oder senile Purpura;
  • Mayocchi purpura (eine andere Art von vaskulärer Autoimmunerkrankung);
  • krampfartige Dermatitis;
  • Kaposi-Sarkom (mit AIDS).

Behandlung

Die Behandlungsstrategie zur Behandlung des Morbus Schamberg umfasst drei Bereiche:

  • lokale Therapie;
  • allgemeine Therapie;
  • stärkende Maßnahmen.

Bei lokale Therapie verwenden:

  • Salben mit Kortikosteroiden zur Beseitigung von Schwellungen, Entzündungen und Juckreiz.
  • Heparinsalben zur Stärkung der Gefäßwände.

Die allgemeine Therapie umfasst die orale Verwendung der folgenden Mittel:

  • Kortikosteroide;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Arzneimittel, die das Zusammenkleben von Blutplättchen verhindern (Disaggregate);
  • Medikamente, die die Gefäßpermeabilität verringern und die Mikrozirkulation des Blutes verbessern.

BEI schlimme Fälle Es werden Methoden gezeigt, die es ermöglichen, Faktoren, die diese Krankheit hervorrufen, aus dem Blut zu entfernen. Dies sind die sogenannten extrakorporalen Hämokorrekturverfahren, die Folgendes umfassen medizinische Maßnahmen: Kryopräzipitation, Hämosorption, Plasmaphorese.


Die Einhaltung ist von großer Bedeutung hypoallergene Ernährung, die allergische und reizende Lebensmittel ausschließt: würzige, würzige und geräucherte Gerichte, starker Tee, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte. Patienten mit dieser Krankheit sollten Unterkühlung, Verletzungen, Prellungen, psycho-emotionale und physische Aktivität. Behandeln Sie chronische und Begleiterkrankungen, da dauerhafte Infektionsherde nicht nur zur Entstehung des Morbus Schamberg beitragen, sondern dessen Verlauf erschweren und unterstützen.

Prävention und Prognose

Morbus Schamberg hat einen chronischen Verlauf, sodass die Prognose der Erkrankung teilweise günstig ist. Eine vollständige Linderung der Erkrankung ist nicht möglich, jedoch kann eine gut gewählte Behandlungsstrategie nicht nur die Symptome der Erkrankung lindern, sondern auch Schübe hinauszögern.

Prävention für diese Krankheit existieren nicht, da die Mechanismen, die sie verursachen, nicht vollständig verstanden sind.

(Dermatose pigmentosa)

siehe Incontinentia pigmenti.

  • - Hämosiderose der Haut der Beine in Form von lila oder braunen Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm, die als Komplikation von Krampfadern auftreten ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - Hämosiderose der Haut, verursacht durch Kapillaritis der unteren Extremitäten und gekennzeichnet durch Hautausschläge polymorpher Natur, symmetrisch an Beinen, Oberschenkeln und Gesäß ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - siehe Tropische Flechte ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - + -oz; syn. Hautkrankheiten (allgemeiner Name) verschiedene Läsionen Haut und ihre Anhängsel...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - Dermatose aufgrund Überempfindlichkeit Organismus an äußere Faktoren ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - siehe Hämosiderose...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - Dermatose, führende und ständiges Symptom das ist ein starker Juckreiz ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - Dermatose bei Hysterie beobachtet ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - Dermatose, Hautausschläge, die in Form von Streifen gruppiert sind ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - siehe Hämosiderose...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - siehe Pigmentäre Netzhautdegeneration...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - siehe Incontinentia pigmenti...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - siehe Angiodermatitis purpurosa pigmentosa ...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - siehe Hämochromatose...

    Medizinische Enzyklopädie

  • - oh, oh. adj. zum Pigment. Pigmentzellen...

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  • - a, m. Honig. Gemeinsamen Namen verschiedene nicht entzündliche Erkrankungen der Haut und ihrer Anhängsel ...

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Ätiologie

Die Ätiologie ist nicht abschließend geklärt; Faktoren, die für die Entwicklung von G. prädisponieren, können schwerwiegend sein Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen (Diabetes etc.), Vergiftungen.

Pathogenese

Patol, der Prozess entwickelt sich auf dem Gebiet der Kapillaren und des Vorkapillarnetzes der Haut, wo die Veränderung des Endothels der Kapillaren und die Erhöhung des hydrostatischen Drucks in ihnen bemerkt wird. OK Shaposhnikov (1974) schlägt vor, dass die Akkumulation von Hämosiderin in der Haut vom Austritt sowohl des flüssigen Teils des Blutes und der Erythrozyten als auch eines Blutfarbstoffs (Hämosiderin) aus den Gefäßen abhängen kann. Bei einigen Patienten wird eine Abweichung von der Norm einiger Indikatoren der Blutgerinnung festgestellt, insbesondere eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, eine Verletzung des Eisenstoffwechsels.

Pathohistologie

Pathohistologie: Erweiterung und Neubildung von Kapillaren in der papillären Dermis, Diapedese, Proliferation von Kapillarendothel mit Ablagerung von Hämosiderin in Form von Klumpen in der interstitiellen Substanz, Histiozyten, Endothelzellen; leichtes unspezifisches perivaskuläres Infiltrat.

Klinik

Klinisch unterscheiden die folgenden Formulare G. zu.: 1. Weiße Atrophie der Haut. 2. Bogenförmige teleangiektatische Purpura. 3. Juckende Purpura. 4. Ringförmige teleangiektatische Purpura. 5. Lichenoide Purpurosis und Pigmentangiodermatitis. 6. Orthostatische Purpura. 7. Ockerige Dermatitis. 8. Progressive Pigmentdermatose. 9. Senile Hämosiderose der Haut (senile Purpura von Bateman). 10. Ekzemartige Purpura.

G. bis Es wird hauptsächlich bei Männern beobachtet. Charakteristisch sind scharf abgegrenzte bräunlich-rote Flecken unterschiedlicher Schattierung, die bei Druck nicht ohne entzündliche Veränderungen der umgebenden Haut verschwinden.

Weiße Hautatrophie (Capillaritis alba) - seltene Form G. to., 1929 von Milian (G.Milian) beschrieben. Sie ist gekennzeichnet durch eine Verdünnung (Atrophie) der Haut an der Vorderfläche der Beine in Form von weißlichen, leicht einsinkenden Flecken runde Form mit klaren Grenzen, die ineinander übergehen; um die Flecken herum - Hyperpigmentierung aufgrund der Ablagerung von Hämosiderin, Teleangiektasien. Diese Form entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, was zu rezidivierenden Hron, Kapillaritis führt. Es gibt auch Hinweise auf strukturelle Fehler. Bindegewebe. Gebildete atrophische Hautveränderungen sind irreversibel.

Bogenförmige teleangiektatische Purpura es wird 1934 von Touraine (N. Tourain) beschrieben. Es zeichnet sich durch das Aussehen an den Beinen aus, Kap. Arr. im Bereich der Knöchel eine, seltener mehrere Läsionen in Form eines gelblich-rosa Flecks, der aufgrund des zentrifugalen Wachstums eine Größe von 10 bis 15 cm erreicht und in Halbringe, intermittierende Bogensegmente zerfällt, um die herum Hämosiderin auftritt Imprägnierung werden Teleangiektasien beobachtet. Es kann einen Keil und eine Gistol geben. ähnlich der Mayocchi-Krankheit.

Juckende Purpura beschrieben von L. J. Loewenthal im Jahr 1954; ähnelt einer ekzematidenartigen Purpura, ist jedoch durch starken Juckreiz, zahlreiches Kratzen und Lichenifikation gekennzeichnet (siehe).

Anuläre teleangiektatische Purpura- seltene hämorrhagisch-pigmentäre Dermatose - siehe Morbus Mayocchi.

Lichenoide Purpurosis und Angiodermatitis pigmentosa 1925 von Guzhero und Blum (H. Gougerot, P. Blum) unter dem Namen purpura angiosclereux prurigineux avec elements lichenoides beschrieben. Die Krankheit ist chron, eine aktuelle und bevorzugte Lokalisation der Infektion im Bereich der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Auf der Haut der Beine, Oberschenkel, auf einem violett pigmentierten Hintergrund gibt es lichenoid-knötchenförmige Hautausschläge von rotbrauner Farbe, die Größe eines Stecknadelkopfes (Abb.), seltener kleine runde Plaques, die mit kleinen Schuppen bedeckt sind; manchmal wird der Ausschlag von Juckreiz begleitet. Es ist möglich, den Prozess zu verallgemeinern, den einige Autoren als eigenständige Form der Krankheit betrachten - Dermatitis purpurica et pigmentata, papuloides et reticulata, tarde generalisata (Le Coulant - Texier - Maleville, 1960). Bei dieser Form breitet sich der Ausschlag in Form von Ausbrüchen auf der Haut von Rumpf, Gesicht und oberen Gliedmaßen aus.

orthostatische Purpura 1904 von Achard und Grenet beschrieben. Hautveränderungen werden an den unteren Extremitäten mit beobachtet Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Erkrankungen der Nieren, Leber bei älteren Menschen mit längerem Stehenbleiben.

Ockerige Dermatitis(Syn.: Gelbocker-Dermatitis, pigmentierte und purpurische Angiodermatitis der unteren Extremitäten, angiosklerotische Purpura Janselm) wurde 1924-1926 als Favre-Che-Syndrom beschrieben. Entwickelt sich als Ergebnis ständiger Wiederholung die kleinsten Blutergüsse, vorzugsweise an Schienbeinen und Füßen bei älteren Männern, die hl leiden. Arr. lokale Durchblutungsstörungen ( Krampfadern Venen, Thrombophlebitis usw.). Allerdings allgemein Gefäßerkrankungen wegen Arteriosklerose Hypertonie. Bei einem langfristigen Prozess bilden sich kontinuierliche gefleckte Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu 6-10 cm und einer eher rostroten Farbe; auf ihnen und um sie herum, je nach Aktivität des Prozesses, mehr oder weniger frische Purpur- und Petechienelemente. Es gibt normalerweise keinen Juckreiz. Hautatrophie entwickelt sich allmählich, trophische Geschwüre Schienbeine. Eine Variante dieser Form von G. to. ist die Akroangiodermatitis der Füße [beschrieben von Mali (J. W. Mali, 1965) et al.], die sich ebenfalls vor dem Hintergrund einer venösen Insuffizienz entwickelt, jedoch im Bereich der Veneninsuffizienz lokalisiert ist Fuß; gekennzeichnet durch braun-blaue Flecken oder Plaques, manchmal mit einer papillomatösen Oberfläche, mit einem Durchmesser von 1 bis 4 cm, die zu Ulzerationen neigen; Hyperpigmentierung mit kleinen atrophischen Bereichen im Knöchelbereich.

fortschreitende Pigmentdermatose - seltene Krankheit, unklare Ätiologie-cm. Schamberg-Krankheit.

Mesh senile Hämosiderose der Haut(Syn.: retikuläre Hämosiderose der Alten, Bateman's senile Purpura, Purpura, teleangiektatische Dermatitis) wird von Bateman (Th. Bateman, 1818) unter dem Namen Purpura senilis bei den Alten beschrieben. Patol, der Prozess ist von den atherosklerotischen Veränderungen der vaskulösen Wand bedingt. Normalerweise treten an Schienbeinen und Füßen, Unterarmen und Handrücken bräunlich-braune Flecken von kleiner Größe, Petechien und Teleangiektasien auf; manchmal wird Juckreiz bemerkt.

Ekzemartige Purpura 1953 von Dukas und Kapetanakis (G. Doucas, J. Kapetanakis) beschrieben. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten zahlreicher ekzemartiger erythematös-squamöser Flecken von gelblicher und gelblich-bräunlicher Farbe sowie papulös- hämorrhagische, manchmal zusammenfließende Hautausschläge; oft gibt es einen leichten Juckreiz. Bei gistol, eine Forschung, außer Gemeinsamkeiten G., wird eine Spongiose festgestellt.

Diagnose

Die Diagnose ist im Allgemeinen einfach, jedoch ist die Differentialdiagnose mit Lichen planus, toxischem Melasma manchmal schwierig; in zweifelsfällen wird ein gistol, eine studie durchgeführt.

Behandlung

Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von G. bis führen, 10 % Chloridlösung Kalzium (oral oder intravenös), Vitamine P, C, B1, B2, Antihistaminika; Ruhemodus entsprechend der Lokalisation, Prävalenz und Schwere der Erkrankung. Mit begrenzter, langfristiger bestehende Formulare G. bis Kryomassage oder Spülung mit Chlorethyl wird gezeigt; Bei Formen, die von Entzündungen begleitet werden, werden Salben mit Kortikosteroiden verschrieben.

Verhütung

Es wird großer Wert darauf gelegt Vorsichtsmaßnahmen- Beseitigung der Ursachen, die Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten verursachen (längerer Aufenthalt auf den Beinen, Schüttelfrost, Verletzungen usw.).

Vorhersage

Die Prognose ist trotz Hron, einem Verlauf mit Schüben, lebenslang günstig; manchmal sind G. bis einer spontanen allmählichen Auflösung ausgesetzt.

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