Uveitis ist eine entzündliche Läsion der Membran. Erkrankungen der Aderhaut

In der Wissenschaft geht es um die Augen: wie man die Wachsamkeit wiederherstellt. Empfehlungen des Arztes mit Übungen Igor Borisovich Medvedev

Erkrankungen der Gefäßmembran des Auges

Die Aderhaut befindet sich zwischen der Sklera und der Netzhaut. Im Aussehen ähnelt die Aderhaut Trauben, weshalb sie auch Uvea genannt wird. In der Aderhaut entwickeln sich am häufigsten entzündliche Erkrankungen (Iritis, Iridozyklitis, Endophthalmitis, Panuveitis), dystrophische Prozesse, Tumore und Verletzungen sowie angeborene Anomalien sind seltener. Entzündliche Erkrankungen des Gefäßsystems werden als Uveitis bezeichnet. Der vordere Teil der Aderhaut wird Iris genannt. Der mittlere Teil ist der Ziliarkörper und der hintere Teil ist die Aderhaut. Also versuchen wir uns zu erinnern:

Irit - Entzündung der Iris

Cyclit - Entzündung des Ziliarkörpers

Iridozyklitis - Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers

Choroiditis- Entzündung der hinteren Aderhaut

Chorioretinitis - Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut

Panuweit - Entzündung aller Teile der Aderhaut

Krankheiten werden auch unterteilt in vordere Uveitis und hintere Uveitis.

Uveitis anterior präsentiert sich mit akuten Symptomen. Zuerst treten starke Schmerzen im Auge auf, Photophobie entwickelt sich, die Augen werden rot, Tränen fließen und der Sehverlust kann beginnen.

Bei der hinteren Uveitis treten die Krankheitssymptome spät auf und sind mild. Es gibt keine Schmerzen, Rötungen, aber das Sehvermögen nimmt allmählich ab oder ein Fleck erscheint vor den Augen, wie Nebel oder ein Schleier.

Leider ist jede Uveitis nicht nur unangenehm, sondern auch sehr gefährlich. Beispielsweise kann die Pupille überwuchert werden, Glaukom, Katarakte, Netzhautödeme können sich entwickeln und neue pathologische Gefäße in der Netzhaut können sich bilden.

Wie kann man es diagnostizieren? Klinische Studien sind erforderlich. Zum Beispiel biomikroskopische Untersuchung des vorderen Augenabschnitts, Ophthalmoskopie des Fundus. Diese wichtigen Studien helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Darüber hinaus ist zusätzliche Forschung erforderlich: Fluorographie der Atmungsorgane und ein Bluttest für verschiedene Infektionen und Krankheiten.

Was behandeln?

Wenn die wahre Ursache der Uveitis herausgefunden ist, wird die Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt. Dies kann eine lokale Behandlung in Form von Tropfen und Injektionen sein. Bei dieser Erkrankung muss der Augeninnendruck sorgfältig überwacht werden. Wenn der Augeninnendruck ansteigt, wird er mit Tropfen gesenkt, und manchmal wird eine Operation durchgeführt.

Die Behandlung einer Uveitis sollte so früh wie möglich begonnen werden, da diese Krankheit zu Sehverlust führen kann. Deshalb, wenn auch nur eine leichte Rötung des Auges auftritt, die nicht in zwei oder drei Tagen verschwindet, suchen Sie sofort einen Augenarzt auf.

Irit

Diese Entzündung der Iris muss wie die Uveitis frühzeitig diagnostiziert werden. In der Regel ist dies der Fall, da die Iris offen ist und es nicht schwierig ist, sie zu untersuchen. Aber die Zyklitis - Entzündung des Ziliarkörpers - ist nur im Inneren versteckt, so dass eine direkte Untersuchung fast unmöglich ist. Aber meistens treten diese beiden Krankheiten gleichzeitig auf, und wenn sie eine Iritis an der Iris sehen, behandeln Ärzte automatisch auch eine Zyklitis.

Diese Krankheiten treten unerwartet und akut auf. Die Pupille wird eng, reagiert nicht auf Licht und dehnt sich nicht aus. Die Gefäße in der Iris füllen sich sofort mit Blut, die Iris selbst schwillt an und ändert sogar ihre Farbe. Wir erinnern uns, dass es im gesunden Zustand einen grauen oder bläulichen Farbton hat, während es im entzündeten Zustand grün wird. Bei Iritis kommt es häufig zu Verklebungen der Iris mit der vorderen Linsenkapsel. Bei unzureichender Behandlung kann die Iris am gesamten Rand mit der Linse verlötet werden, was zu einer Infektion der Pupille führen kann. Die innere Flüssigkeit, die sich ansammelt, wölbt die Iris nach vorne. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck, es entwickelt sich Bluthochdruck und in fortgeschrittenen Fällen ein Glaukom.

Ursachen der Krankheit

Sie sind vielfältig. Augenärzten ist es nicht immer möglich, schnell und genau eine Diagnose zu stellen, da es unmöglich ist, ein Stück Augengewebe für eine Biopsie und Histologie zu entnehmen. Es ist jedoch sicher bekannt, dass 60% der Iridozyklitis unabhängig voneinander auftreten. Und 40% - zeigen einen Zusammenhang mit anderen Krankheiten, in der Regel ansteckender Natur.

Der Gefäßtrakt des Auges ist so angeordnet, dass sich viele Viren, Pilze und Bakterien darauf ansiedeln. Zum Beispiel werden Antikörper gegen das Herpes-simplex-Virus bei 80-90% der erwachsenen Bevölkerung im Blut gefunden, aber die Infektion tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf: schwache Immunität, Verletzungen, Erkältungen. Dasselbe gilt für entzündliche Prozesse in den Augen - die Infektion kann lange „einschlafen“, und dann wird sie von etwas zu einem aktiven „Erwachen“ gedrängt. So kann Iridozyklitis durch eine Infektion verursacht werden, die aus verschiedenen Herden durch das Blut kam, wo sie sich lange Zeit in einem passiven Zustand befinden könnte.

Weniger häufig ist Iridozyklitis mit Virusinfektionen, Tuberkulose, Chlamydien, Syphilis und rheumatoider Arthritis verbunden.

Er muss sofort behandelt werden! Je früher (in den ersten Stunden) der Patient eine Notfallversorgung erhält, desto weniger Komplikationen und Chancen, eine chronische Form zu bekommen.

Was behandeln? Zuerst müssen Sie die Pupille mit Tropfen oder lokalen Injektionen erweitern. Es ist auch notwendig, entzündungshemmende Medikamente in Form von Tropfen und Tabletten zu verwenden. Auf keinen Fall sollten Sie traditionelle Medizin anwenden - hier helfen sie nicht, sondern können im Gegenteil irreparablen Schaden anrichten. Die Behandlung der Iridozyklitis ist ein komplexer und aus mehreren Komponenten bestehender Prozess. Es zielt nicht nur auf die Behandlung des Auges ab, sondern auch auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses im gesamten Körper.

Choroiditis

Dies ist eine Krankheit, die im dritten Teil des Gefäßtrakts auftritt - der Aderhaut selbst. Bei einer Choroiditis kann das Sehvermögen abnehmen, aber häufiger gibt es Flecken, die das Betrachten von Objekten beeinträchtigen, das Sehen wird in der Dämmerung beeinträchtigt und die Form von Objekten kann verzerrt sein.

Die Ursachen und Behandlungsprinzipien dieser Krankheit sind die gleichen wie bei der Iridozyklitis.

Endophthalmitis Dies ist eine äußerst gefährliche eitrige Entzündung der inneren Augenhäute mit Bildung eines Abszesses im Glaskörper. Endophthalmitis wird von starken Augenschmerzen, ausgeprägter Schwellung der Augenlider und Rötung des Auges begleitet. Bei dieser Krankheit ist eine dringende Operation erforderlich (Vitrektomie - Entfernung des Glaskörpers), und die Rechnung dauert manchmal nicht einmal Tage, sondern Stunden.

Panophthalmitis Tritt auf, wenn ein Fremdkörper in das Auge gelangt oder eine Infektion eintritt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, Schwellungen der Augenlider und der Bindehaut. Die Iris ist stark gereizt, hinter der Linse sammelt sich Eiter. Eine dringende Operation, hohe Dosen von Antibiotika können die Krankheit stoppen. Aber sie müssen in den ersten Tagen angewendet werden, sobald die Symptome der Krankheit entdeckt werden. Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Die Krankheit kann zu Sehverlust und Atrophie (Faltenbildung) des Augapfels führen.

Bösartige Neubildungen Sie können sich auch im Gefäßtrakt des Auges entwickeln. Es kommt vor, dass dunkle Flecken auf der Iris erscheinen - Nävi. Wenn Sie sie bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Glaukom

Der Augeninnendruck entsteht durch den Druck des Augengewebes und der Augenflüssigkeit auf die Wand des Augapfels. Der normale Augeninnendruck liegt zwischen 18 und 26 mmHg. Kunst. Nur in diesem Intervall des Augeninnendrucks bleibt die richtige Form des Augapfels erhalten und es werden optimale Bedingungen für die Flüssigkeitszirkulation im Auge sowie die Ernährung des Sehnervs geschaffen. Der Augeninnendruck hängt von einer Reihe von Gründen ab, aber der wichtigste davon ist die normale Menge an Augenflüssigkeit und Blut in den inneren Gefäßen. Wenn das Gleichgewicht gestört ist, steigt der Augeninnendruck. Wenn es außerhalb des Maßstabs liegt, wird der Sehnerv komprimiert, seine Blutversorgung wird gestört, was zu einem irreversiblen Sehverlust führt. Es kommt vor, dass sich das Sehvermögen nur für eine Weile verschlechtert - während der Zeit der Exazerbation.

Bei erhöhtem Druck kommt es häufig zu Hornhautödemen. Das Ödem verschwindet - das Sehvermögen wird wiederhergestellt. Wenn der Sehnerv jedoch beschädigt ist, kann das Sehvermögen möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. So nennt man eine Krankheit Glaukom.

Laut weltweiten Statistiken litten 23 % der Blinden an Glaukom. Meistens entwickelt es sich nach 40 Jahren.

Glaukom wird aus dem Griechischen mit „grün“ übersetzt. Tatsache ist, dass die Pupille bei einer Verschlimmerung der Krankheit grünlich wird.

Symptome, die auf ein Glaukom hinweisen können:

Erhöhter Augeninnendruck

Vermindertes Sehvermögen

Fundusveränderung

Es gibt zwei Arten von Glaukom – primär und sekundär. Primär ist die Ursache des erhöhten Augeninnendrucks nicht bekannt. Und mit dem sekundären - es ist klar (Blut in der Vorderkammer, Verwachsungen usw.). Das Glaukom ist entweder ein geschlossener oder ein offener Winkel. Beim Schließen des Winkels kann das Auge plötzlich krank werden, Übelkeit kann auftreten. Das Auge wird rot, die Sicht ist verschwommen. Und wenn Sie das Licht (Lampe, Sonne) betrachten, dann divergieren mehrfarbige Kreise vor Ihren Augen. Das bedeutet, dass der Augeninnendruck angestiegen ist. In diesem Fall müssen Sie sofort zum Augenarzt gehen, sonst können Sie Ihr Augenlicht für immer verlieren.

Das Offenwinkelglaukom ist im Gegensatz zum Engwinkelglaukom heimtückisch und unberechenbar. Es fließt langsam und unmerklich. Nichts angedeutet, aber plötzlich, nachdem Sie in das Auge eines gewöhnlichen Flecks geraten sind, schließen Sie Ihre Augen, öffnen sie und ... Sie sehen nichts! Es stellt sich heraus, dass dieses Auge seit langem vom Offenwinkelglaukom betroffen ist und praktisch erblindet ist. Und alles, was nötig war, war ein kleiner Schubs, woraufhin die Vision vollständig verschwand.

Es muss daran erinnert werden, dass Glaukom beide Augen betrifft. Nur einer von ihnen ist zunächst in den Prozess involviert, und der zweite „kommt“ nach einigen Jahren dazu.

Glaukom ist eine heimtückische Krankheit. Es tarnt sich als verschiedene Krankheiten und geht manchmal sogar zurück, sodass eine Person glauben kann, dass sie sich erholt hat. Leider ist Glaukom nicht heilbar.

Ursachen des Glaukoms Es gibt viele von ihnen, und es besteht kein Konsens darüber, welche von ihnen die grundlegendste ist. Tatsache ist, dass der Augendruck aus verschiedenen Gründen ansteigt - Diabetes mellitus, Bluthochdruck. In 40 % der Fälle tritt Glaukom bei Menschen auf, die an Bluthochdruck mit einigen Erkrankungen des zentralen Nervensystems leiden. Oft wird es vererbt. Daher wird Menschen über 40 empfohlen, regelmäßig einmal im Jahr den Augeninnendruck zu messen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, deren Angehörige an dieser Krankheit litten.

Was behandeln?

Das erste, was zu tun ist, ist, den Druck zu reduzieren. Dazu werden Medikamente eingesetzt, die die Flüssigkeitsbildung im Auge reduzieren oder dessen Abfluss verbessern. Medikamente, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern, Antioxidantien werden ebenfalls verschrieben, eine Vitamintherapie wird durchgeführt.

Da das Glaukom eine chronische Erkrankung ist, ist eine lebenslange Behandlung und Überwachung erforderlich. Vom Arzt sorgfältig ausgewählte Medikamente – Augeninnendruck senkende Tropfen – sollten immer griffbereit sein. Es muss daran erinnert werden, dass Sie ohne sie Ihr Auge für immer verlieren können. Wenn die Behandlung mit Tropfen nicht ausreicht, wird die Behandlung durch eine chirurgische oder Laserbehandlung ergänzt.

Katarakt

Es tritt auf, wenn die Linse trüb wird. Denken Sie daran, dass die Linse eine biologische optische Linse ist, die sich im Inneren des Auges hinter der Iris befindet. Er hängt an zahlreichen dünnen Fäden am ringförmigen Ziliarmuskel.

Die Linse erhält alles, was für ihre Existenz notwendig ist, aus der sie umgebenden Intraokularflüssigkeit. Daher spiegeln sich alle Änderungen, die in der intraokularen Flüssigkeit auftreten, sofort im Zustand der Linse wider. Es reagiert auf die gleiche Weise auf jede Stoffwechselstörung - es wird trüb.

Ursachen von Katarakten

Es tritt am häufigsten als Alterungsprozess des Auges auf, kann aber auch eine Komplikation bestimmter Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und anderer Augenerkrankungen sein - Glaukom, maligne Myopie, Iridozyklitis. Katarakte können sich als Folge der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien entwickeln: Naphthalin, Thallium, Dinitrophenol, Quecksilber, Trinitrotoluol. Aber denken Sie nicht, dass Sie durch die Verwendung von Naphthalin im Alltag, um Schmetterlinge zu verscheuchen, Katarakte bekommen können. Wir sprechen von hohen Dosen oder deren Langzeitanwendung. Darüber hinaus wird Grauer Star mit schädlichen Arbeitsbedingungen in Verbindung gebracht – in Röntgenräumen, in der Glasbläserei. Eine Trübung der Linse kann auch entstehen, wenn sie ionisierender Strahlung, Infrarotstrahlen, elektromagnetischen Wellen mit ultrahoher Frequenz ausgesetzt wird. Solche Krankheiten können bei Stahlarbeitern, Mitarbeitern von Radarstationen und bei Personen beobachtet werden, die radioaktiver Strahlung ausgesetzt waren. Häufig tritt ein Katarakt als Folge von Traumata, Blutergüssen und Schäden an der Linse durch einen Fremdkörper auf.

Ein grauer Star blockiert den Weg der Lichtstrahlen. Doch krankheitsbedingt verliert er seine Transparenz und wird zu einem echten Hindernis für sie. Sie wird immer von einer Sehbehinderung begleitet. Wenn im Laufe des Lebens der Katarakt fortschreitet, kann das Sehvermögen vollständig verschwinden.

Grauer Star hat vier Entwicklungsstadien:

Primärer Katarakt - Das Sehvermögen ist noch erhalten, aber die Patienten klagen über Flecken und „Fliegen“ vor ihren Augen.

Unreifer Katarakt- Opazität, die einen erheblichen Teil der Linse bedeckt, stark reduzierte Sehschärfe.

reifer Katarakt- Vollständige Trübung der Linse, es gibt praktisch keine Sicht mehr, Patienten unterscheiden einzelne Objekte auf Armlänge.

überreifer Katarakt- Verflüssigung der peripheren Fasern der Linse.

Was behandeln?

Wie in vielen anderen Fällen muss zunächst nicht die Krankheit behandelt werden, sondern der Grund, aus dem sie entstanden ist. Zum Beispiel Diabetes. Aber parallel dazu werden Tropfen verschrieben, die die erkrankte Linse nähren. Leider gibt es Zeiten, in denen Sie der Linse nicht allein mit Tropfen helfen können – Sie müssen sie entfernen.

Die Technik der Kataraktchirurgie wurde über Hunderte von Jahren entwickelt. Viele Jahre lang lernten sie, Katarakte mit verschiedenen Spezialtechniken zu entfernen. Operationen am Augapfel werden heute mit Hilfe der Mikrochirurgie durchgeführt. Für das Vernähen postoperativer Wunden wurden Operationsmikroskope, Nadeln und Nahtmaterial entwickelt. Und jetzt wurden solche Methoden gemeistert, bei denen sich die Linse mit Hilfe von Ultraschall in eine Emulsion verwandelt und mit einem speziellen Apparat durch einen kleinen Einschnitt abgesaugt wird.

Ganz ohne Linse funktioniert das Auge nicht richtig, da die Lichtstrahlen nicht auf der Netzhaut fokussiert werden. In den letzten Jahren ist es jedoch möglich geworden, die getrübte Linse durch eine künstliche zu ersetzen. Auch die optische Stärke jeder Kunstlinse wird individuell gewählt.

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Uveitis ist ein Sammelbegriff für eine entzündliche Erkrankung der Aderhaut des Augapfels. Übersetzt aus dem Griechischen "uvea" - "Traube", da die Aderhaut des Auges im Aussehen einer Weintraube ähnelt.

Symptome einer Uveitis

Je nach Lage des Entzündungsherdes, der Widerstandskraft des Körpers und der Aggressivität der Infektion können sich die Manifestationen einer Uveitis unterschiedlich darstellen. Bei einer bestimmten Kombination dieser Faktoren können die Manifestationen der vorderen Uveitis in einer bestimmten Reihenfolge zunehmen: ein leichter "Nebel" vor dem Auge; Schweregefühl im Auge; erhebliche Sehbehinderung; Rötung des Auges; schmerzender Schmerz im Auge; schmale Pupille, die nicht auf Licht reagiert; Photophobie und Tränenfluss; akute Augenschmerzen mit einem Anstieg des Augeninnendrucks; völlige Erblindung des Auges.
Bei der hinteren Uveitis treten die Symptome der Krankheit spät auf und sind mild - es gibt keine Schmerzen, keine Rötung des Auges. Das Auge wird nicht rot. Das Sehvermögen nimmt allmählich ab und äußert sich im Auftreten eines "Flecks" vor dem Auge (Skotom), "Nebel" oder "Schleier".

Diagnose und Behandlung von Uveitis

Uveitis wird von einem Augenarzt diagnostiziert und behandelt.
Wie andere Erkrankungen kann auch eine Uveitis frühzeitig erkannt werden. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Genesung ohne Beeinträchtigung des Sehvermögens. Unbehandelt kann eine Uveitis zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Katarakt (Trübung der Linse) und sekundärem Glaukom (aufgrund eines gestörten Abflusses des Kammerwassers) führen. Bei anteriorer Uveitis kommt es häufig zu posteriorer Synechie oder Verschmelzung der Pupille (in diesem Fall haftet der Pupillenrand in einem Bereich oder um den gesamten Umfang an der Linse, wodurch die Pupille uneben wird und nicht mehr auf Licht reagiert ). Eine Uveitis posterior kann zu einer dauerhaften Glaskörpertrübung, Netzhautschädigung (Ödem, Neovaskularisation, Netzhautablösung) oder Schädigung des Sehnervs führen. Das zweite Auge kann am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Uveitis wird von einem Augenarzt diagnostiziert und behandelt. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine biomikroskopische Untersuchung des vorderen Augenabschnitts, eine Augenhintergrundspiegelung und eine Ultraschalluntersuchung der Augenstrukturen verwendet.
Die Komplexität einer effektiven Behandlung der Uveitis liegt darin begründet, dass selbst bei gründlichster Untersuchung in etwa 30 % der Fälle die wahre Ursache nicht identifiziert werden kann. Daher hat die Pharmakotherapie der Uveitis einen allgemeinen pathogenetischen Fokus und umfasst systemische und lokale entzündungshemmende, antibakterielle, gefäßerweiternde, immunstimulierende Therapie, Enzymtherapie und Physiotherapie. In allen Fällen wird eine lokale Behandlung in Form von Augentropfen, Salben, Injektionen unter die Bindehaut und in den parabulbären Raum verordnet. Besonders wichtig ist die Verwendung von Tropfen, die die Pupille erweitern, um die Bildung von Adhäsionen und Verwachsungen zu vermeiden. In einigen Fällen sind Mittel erforderlich, um den erhöhten Augeninnendruck zu senken (Tropfen, Hirudotherapie).
Dieser Behandlungsansatz stoppt den Entzündungsprozess, garantiert jedoch nicht die Beseitigung des Wiederauftretens (Exazerbation) der Uveitis. Daher ist es notwendig, parallel zur entzündungshemmenden Behandlung den Körper möglichst vollständig zu untersuchen.

2965 18.09.2019 5 Min.

Die Augen sind ein wichtiger Teil des gesamten Körpers. Manchmal wird bei der Diagnose die Ursache des Problems gar nicht dort gefunden, wo sie zuvor gesucht wurde. Die Behandlung eines Gesundheitsproblems muss umfassend angegangen werden. Dies gilt insbesondere für eine solche Augenkrankheit wie Uveitis. Es ist wichtig, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Was ist Uveitis?

Uveitis ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine Entzündung verschiedener Teile der Aderhaut (Iris, Ziliarkörper, Aderhaut) bezieht.Diese Krankheit ist ziemlich häufig und gefährlich. Häufig (in 25 % der Fälle) führt eine Uveitis zur Erblindung und sogar zur Erblindung.

Das Auftreten dieser Krankheit trägt zur hohen Prävalenz des Gefäßnetzes des Auges bei. Gleichzeitig wird der Blutfluss in der Aderhaut verlangsamt, was zu einer Verankerung von Mikroorganismen in der Aderhaut führen kann. Unter bestimmten Bedingungen werden diese Mikroorganismen aktiviert und führen zu Entzündungen.

Tränenfluss als eines der Anzeichen einer Uveitis

Die Entwicklung einer Entzündung wird auch durch andere Merkmale der Aderhaut beeinflusst, darunter eine unterschiedliche Blutversorgung und Innervation ihrer verschiedenen Strukturen:

  • der vordere Abschnitt (Iris und Ziliarkörper) wird von den vorderen Ziliar- und hinteren langen Arterien mit Blut versorgt und von den Ziliarfasern des ersten Trigeminusastes innerviert;
  • der hintere Abschnitt (Aderhaut) wird durch die hinteren kurzen Ziliararterien mit Blut versorgt und ist durch das Fehlen einer sensiblen Innervation gekennzeichnet.

Diese Merkmale bestimmen den Ort der Läsion der Aderhaut. Der vordere oder hintere Abschnitt kann darunter leiden.

Einstufung

Die Anatomie des Auges prädisponiert dafür, dass die Krankheit an verschiedenen Stellen der Aderhaut lokalisiert werden kann. Abhängig von diesem Faktor gibt es:

  • Vordere Uveitis: Iritis, vordere Zyklitis. Entzündung entwickelt sich in der Iris und. Diese Sorte ist die häufigste.
  • Mediane (intermediäre) Uveitis: posteriore Zyklitis, Parsplanitis. Der Ziliar- oder Glaskörper, die Netzhaut, die Aderhaut sind betroffen.
  • Hintere Uveitis: Choroiditis, Retinitis, Neurouveitis. Die Aderhaut, Netzhaut und sind betroffen.
  • Generalisierte Uveitis - Panuveitis. Diese Art von Krankheit entwickelt sich, wenn alle Teile der Aderhaut betroffen sind.

Formen

Die Art der Entzündung bei Uveitis kann unterschiedlich sein, und daher werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:

  • serös;
  • hämorrhagisch;
  • faseriger Kunststoff;
  • gemischt.

Je nach Dauer der Entzündung wird zwischen akuter und chronischer (länger als 6 Wochen) Form der Uveitis unterschieden.

Ursachen von Entzündungen

Uveitis kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln, von denen die wichtigsten sind:

  • Infektionen;
  • Trauma;
  • systemische und syndromale Erkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen und Hormonregulation.

Die häufigste infektiöse Uveitis: Sie tritt in 43,5 % der Fälle auf. Infektionserreger sind in diesem Fall Mycobacterium tuberculosis, Streptokokken, Toxoplasma, blasses Treponema, Cytomegalovirus, Herpesvirus, Pilze. In der Regel ist eine solche Uveitis mit einer Infektion verbunden, die von jedem Infektionsherd in das Gefäßbett eintritt und sich mit Sinusitis, Tuberkulose, Syphilis, Viruserkrankungen, Tonsillitis, Sepsis, Zahnkaries usw. entwickelt.

Eine erhöhte spezifische Empfindlichkeit gegenüber Umweltfaktoren spielt eine Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Uveitis - Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen usw. Häufig entwickelt sich mit der Einführung verschiedener Seren und Impfstoffe eine Serum-Uveitis.

Uveitis kann vor dem Hintergrund systemischer und syndromaler Erkrankungen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Rheuma;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Schuppenflechte;
  • Spondyloarthritis;
  • Sarkoidose;
  • Glomerulonephritis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Multiple Sklerose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Syndrome von Reiter, Vogt-Koyanagi-Harada usw.

Eine posttraumatische Uveitis tritt auf, wenn der Augapfel durchdrungen oder gequetscht wird und Fremdkörper in die Augen gelangen.

Folgende Erkrankungen tragen ebenfalls zur Entstehung einer Uveitis bei:

  • Stoffwechselstörungen und hormonelle Dysfunktion (Diabetes mellitus, Menopause etc.);
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Erkrankungen der Sehorgane (Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis, Skleritis, Perforation eines Hornhautgeschwürs).

Und dies ist nicht die ganze Liste der Krankheiten, die eine Uveitis verursachen und entwickeln können.

Symptome und Diagnose

Im Anfangsstadium der Krankheit ändert sich die Farbe der Iris und es treten Verwachsungen auf. Die Augenlinse wird trüb. Darüber hinaus kann sich eine Uveitis je nach Art und Form der Entzündung unterschiedlich äußern. Die allgemeinen Symptome sind:

  • Photophobie;
  • chronischer Tränenfluss;
  • schmerzende oder stechende Schmerzen;
  • Schmerz und Unbehagen;
  • Verformung, ;
  • das Auftreten eines leichten "Nebels" vor den Augen;
  • Verschlechterung der Sehschärfe bis hin zur Erblindung;
  • unscharfe Wahrnehmung;
  • erhöhter Augeninnendruck (mit Schweregefühl im Auge);
  • Übergang der Entzündung auf das zweite Auge.

Eine der häufigsten Augenerkrankungen ist die Entzündung der Aderhaut. Dies ist eine Reihe von Augenkrankheiten, bei denen sich verschiedene Teile der Aderhaut entzünden. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Infektionen, Augenverletzungen und benötigt qualifizierte Hilfe, da sie schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Die Struktur der Aderhaut des Auges besteht aus drei Abschnitten: der Iris, dem Ziliarkörper und dem Gefäßteil selbst (der Aderhaut).

Dieser Teil des Augapfels ist aufgrund des entwickelten Gefäßsystems gut durchblutet. Gleichzeitig sind die Augengefäße sehr klein und der Blutfluss in ihnen ist langsam. Dies schafft Bedingungen für das Zurückhalten von Mikroorganismen, die einen Entzündungsprozess verursachen können.

Neben einem langsamen Blutfluss wird die Entwicklung der Krankheit auch durch die Besonderheiten der Innervation des Auges erleichtert. Aus diesem Grund betrifft die Entzündung normalerweise einen der Bereiche der Aderhaut: anterior oder posterior.

Der vordere Abschnitt besteht aus der Iris und dem Ziliarkörper. Sie wird von der hinteren langen Arterie und den vorderen Ziliarästen mit Blut versorgt. Die Innervation erfolgt durch einen separaten Ast des Trigeminusnervs.

Die Blutversorgung des hinteren Teils erfolgt durch die hinteren kurzen Ziliararterien, und die Nervenempfindlichkeit dieses Bereichs fehlt.

Arten von Uveitis

Je nach anatomischer Lage werden vier Arten der Krankheit diagnostiziert:

  1. Vorderer Bereich.
  2. Rückenabteilung.
  3. Dazwischenliegend.
  4. Gesamt.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im vorderen Abschnitt entzünden sich die Iris, der Glaskörper oder beide Bereiche. Bei dem Patienten wird eine vordere Zyklitis oder Iridozyklitis diagnostiziert. Diese Art der Entzündung ist die häufigste.

Die hintere Uveitis verursacht eine Entzündung der Netzhaut und eine Schädigung des Sehnervs. Der Prozess im mittleren Abschnitt betrifft den Glaskörper und den Ziliarkörper, die Netzhaut und direkt die Aderhaut selbst.

Bei gleichzeitiger Entzündung aller Abteilungen wird eine totale oder generalisierte Uveitis diagnostiziert.

Aufgrund der Art des Prozesses ist das Vorhandensein von Eiterung und Flüssigkeit Uveitis:

  • serös;
  • eitrig;
  • Faserkunststoff;
  • gemischt;
  • hämorrhagisch.

Beim ersten Typ überwiegt die Freisetzung einer Flüssigkeit eines transparenten Typs. Schwerer manifestiert sich die Krankheit mit Eiterung des Auges. Bei fibröser Uveitis wird Fibrin, ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist, ausgeschieden. Beim hämorrhagischen Typ werden die Wände der Kapillaren beschädigt und Blut wird freigesetzt.

Die Ursachen für eine Entzündung der Aderhaut des Auges sind endogene (interne) und exogene (externe) Faktoren. Die endogene Form entsteht durch die Einschleppung von Mikroorganismen durch den Blutfluss von anderen Infektionsherden im Körper.

Die Ursache einer exogenen Entzündung ist das Einbringen von Mikroben von außen bei Augenverletzungen, Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen und anderen medizinischen Eingriffen.

Je nach Mechanismus des Auftretens werden zwei Arten der Krankheit unterschieden:

  • primär;
  • zweitrangig.

Primäre Uveitis ist eine eigenständige Pathologie, die sich ohne vorherige Augenerkrankungen entwickelt.

Sekundäre Uveitis tritt als Komplikation verschiedener Augenerkrankungen während oder nach ihnen auf. Beispiele sind Hornhautgeschwür, Skleritis, bakterielle Konjunktivitis.

Uveitis ist je nach Verlaufsphase:

  • Scharf;
  • chronisch.

Der akute Krankheitsverlauf wird diagnostiziert, wenn er bis zu drei Monate anhält. Wenn keine Genesung eintritt, tritt die Krankheit in die chronische Phase ein. Auch eine Entzündung der Aderhaut des Auges ist angeboren und erworben.

Die Gründe

Die Ursachen des Entzündungsprozesses in der Aderhaut sind Augenverletzungen, Infektionen, allergische Reaktionen. Die Krankheit entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen, Hypothermie, Immunschwäche und allgemeinen Erkrankungen des Körpers.

Die überwiegende Ursache der Uveitis ist eine infektiöse Infektion, die bis zu 50 % der Fälle ausmacht.

Die Erreger sind:

  • Treponema;
  • Kochs Zauberstab;
  • Streptokokken;
  • Toxoplasma;
  • Herpesinfektion;
  • Pilze.

Das Eindringen von Mikroben erfolgt sowohl direkt als auch beim Einbringen von Bakterien und Viren von anderen Entzündungsorten: Karies, Eiterherde, Mandelentzündung.

Bei komplizierten Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien kommt es zu einer allergischen Uveitis.

Die Niederlage der Aderhaut tritt bei verschiedenen Krankheiten auf:

  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Arthritis;
  • Darminfektionen;
  • Rheuma;
  • Hautkrankheiten;
  • Nierenpathologie.

Eine traumatische Entzündung der Aderhaut tritt aufgrund eines direkten Traumas am Auge, des Vorhandenseins von Fremdkörpern und Verbrennungen auf. Die Ursachen sind auch endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Menopause).

Symptome

Die Klinik der verschiedenen Uveitis ist etwas anders. Symptome einer vorderen Entzündung:

  • Rötung der Augen;
  • Tränenfluss;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Sichtverlust;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Verengung der Pupille;
  • Anstieg des Augeninnendrucks.

Der akute Krankheitsverlauf führt zu schweren Symptomen, die den Patienten dazu zwingen, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen.

Bei chronischen Entzündungen ist die Schwere der Manifestationen schwach oder kaum wahrnehmbar: etwas Rötung des Auges, ein Gefühl von roten Punkten vor den Augen.

Periphere Uveitis manifestiert sich:

  • ein Gefühl von Fliegen, die vor den Augen flackern;
  • beidseitige Augenschädigung;
  • Abnahme der Sehschärfe.

Entzündungen im hinteren Bereich stören die verzerrte Wahrnehmung von Objekten. Der Patient beschwert sich, dass er "durch den Nebel" sieht, er hat Punkte vor den Augen, die Sehschärfe nimmt ab.

Diagnose

Das Auftreten von Symptomen einer Uveitis ist ein Grund für sofortige ärztliche Hilfe. Eine Verzögerung des Besuchs ist mit schwerwiegenden Folgen bis hin zur Erblindung verbunden.

Der Arzt führt eine externe Untersuchung durch, bestimmt die Sehschärfe und Felder, misst den Augendruck.

Die Reaktion der Pupillen auf Licht wird im Licht einer Spaltlampe untersucht, Retinitis ist bei der Untersuchung des Fundus sichtbar. Zusätzlich kommen Ultraschall, Angiographie und MRT zum Einsatz.

Behandlung

Die Uveitis-Therapie sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, und eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel.

Um den Krampf des Ziliarmuskels zu lindern, werden Mydriatika verschrieben: Atropin, Cyclopentol. Die Entzündung wird mit Hilfe von Steroidmedikamenten zur lokalen und allgemeinen Anwendung (Salbeninjektionen) gestoppt: Betamethason, Dexamethason, Prednisolon.

Unter Berücksichtigung des Erregers werden antimikrobielle oder antivirale Medikamente eingesetzt.

Achten Sie darauf, Tropfen zu verschreiben, die den Augeninnendruck senken. Mit Hilfe von Antihistaminika werden allergische Symptome beseitigt.

Bei einem milden Krankheitsverlauf verschwinden die Symptome nach 3-5 Wochen. In schweren Formen greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück.

Fazit

Uveitis ist eine schwere Pathologie des Auges, die einer qualifizierten Behandlung bedarf. Es ist nicht akzeptabel, sich selbst zu behandeln und einen Arztbesuch zu verzögern. Eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einer günstigen Prognose.

Wenn sich die Aderhaut des Sehorgans entzündet, deutet dies darauf hin, dass sich eine Uveitis des Auges entwickelt. Eine häufige Erkrankung, die nur von einem Spezialisten diagnostiziert werden kann. Er wird eine wirksame Behandlung verschreiben und den Zustand des Patienten überwachen.

Die Aderhaut erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen. Aufgrund der Tatsache, dass es aus Gefäßen besteht, gelangt Blut in den Augapfel und damit Nährstoffe. Es schützt es vor übermäßigem Licht, kontrolliert den Augeninnendruck. Und dies ist eine unvollständige Liste dessen, wofür die Aderhaut verantwortlich ist. Äußerlich sieht es aus wie eine Traube, was auf Griechisch seine Definition bedeutet.

Um zu verstehen, was es ist - Uveitis-Augen, müssen Sie sich an einen qualifizierten Arzt wenden.

Provozierende Faktoren

Die augenärztliche Praxis zeigt, dass diese Krankheit ziemlich häufig ist. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses kann in jedem Teil des menschlichen Augapfels durchgeführt werden.

Die Pathologie kann in der vorderen Aderhaut liegen. Dies ist eine vordere Uveitis. In diesem Fall betreffen die Störungen die Iris und den Ziliarkörper.

Eine hintere Uveitis entwickelt sich, wenn die Krankheit den entsprechenden Abschnitt der Aderhaut betrifft. Dies zeigt sich in ausgeprägten Symptomen, nämlich einer Schädigung der Aderhaut, der Netzhaut und auch des Sehnervs.

Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind zahlreiche Faktoren, darunter:

Darüber hinaus kann eine Erkrankung der Aderhaut, die durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, darauf zurückzuführen sein, dass sich bereits eine andere Pathologie im Auge entwickelt.

Infektiöse Uveitis betrifft am häufigsten Kinder oder ältere Menschen. Die Ursache der Krankheit ist in der Regel eine allergische Reaktion oder eine Stresssituation.

Aufmerksamkeit! Die Medizin kann die Ursache einiger Arten von Uveitis, zum Beispiel idiopathischer, nicht vollständig bestimmen.

Symptome der Krankheit

Je nachdem, wo sich der Entzündungsprozess entwickelt, werden auch die Symptome einer Uveitis bestimmt. Außerdem spielt es eine Rolle, wie sehr der menschliche Körper Krankheitserregern widerstehen kann, in welchem ​​Entwicklungsstadium er sich befindet.

Abhängig von diesen Faktoren können sich die Anzeichen der Krankheit verschlimmern und eine bestimmte Reihenfolge haben. Die Hauptsymptome der Uveitis sind:

  • das Auftreten von Nebel in den Augen;
  • das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • der Patient fühlt Schwere in den Augen;
  • Rötung erscheint;
  • der Patient ist besorgt über Schmerzen;
  • Pupillen sind eng, Reaktion auf Licht ist schwach;
  • infolge eines erhöhten Augeninnendrucks treten akute Schmerzen auf;
  • der Patient meidet Licht, weil es Unbehagen bringt;
  • Tränen werden vergossen;
  • In schweren Fällen kann der Patient vollständig erblinden.

Befindet sich die Entzündung des Augapfels auf der Rückseite der Schale, entsteht eine träge Uveitis. Seine Symptome treten viel später auf, verlaufen ohne Exazerbationen.

Der Patient wird beispielsweise nicht durch Schmerzen und Rötungen in den Augen gestört. Die Symptome der Krankheit treten langsam auf. Aber die Sicht wird verschwommen (alles ist verschwommen), die Umrisse von Objekten sind verzerrt, die Punkte vor den Augen schweben und natürlich ist die Sehschärfe erheblich reduziert.

Der chronische Entzündungsprozess wird selten von ausgeprägten Symptomen begleitet. Einige Patienten bemerken eine leichte Rötung des Augapfels sowie kleine Punkte vor den Augen.

Bei der Entwicklung einer peripheren Uveitis sind beide Augen betroffen. Die Patienten stellen fest, dass die Krankheit mit einer Abnahme des zentralen Sehvermögens einhergeht, „Fliegen“ erscheinen vor den Augen.

Arten von Pathologien

In der Medizin gibt es eine bestimmte Einteilung der Krankheit. Es hängt alles davon ab, wo es sich befindet:

  1. Vordere Uveitis. Eine Art von Krankheit, die viel häufiger auftritt als andere. Begleitet von Schäden an Iris und Ziliarkörper.
  2. periphere Uveitis. Bei einer solchen Erkrankung betrifft die Entzündung den Ziliarkörper, die Aderhaut, den Glaskörper und auch die Netzhaut.
  3. Hintere Uveitis. Der Sehnerv, die Aderhaut und die Netzhaut entzünden sich.
  4. Wenn es eine Entzündung in der gesamten Aderhaut des Augapfels gibt, wird diese Art von Krankheit "Panuveitis" genannt.

Was die Dauer des Prozesses betrifft, wird ein akuter Typ der Krankheit unterschieden, wenn sich die Symptome verstärken. Chronische Uveitis wird diagnostiziert, wenn die Pathologie den Patienten länger als 6 Wochen stört.

Es gibt Situationen, in denen die Krankheit abwechselnd beide Augen betrifft. Charakteristische Symptome sind Iridozyklitis und Katarakte einer komplexen (sequentiellen) Form. Hinzu kommen bandförmige Veränderungen der Hornhaut.

Diese Art der Uveitis wird als „rheumatoide“ bezeichnet. Die Symptome ähneln denen von Arthritis, aber bei längerer Entwicklung wirkt sich der Entzündungsprozess nicht auf die Gelenke aus.

Uveitis-Varianten gibt es genug, sie unterscheiden sich nicht nur in Verlauf und Dauer der Erkrankung. In der Medizin gibt es eine Klassifizierung basierend auf der Art des Entzündungsprozesses im Bereich des Augapfels. Zum Beispiel seröse (exsudative) Uveitis, fibroplastische, eitrige und auch hämorrhagische.

Diagnose der Krankheit

Sobald die ersten Anzeichen einer Uveitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um eine so schwere Pathologie mit Entzündungen zu diagnostizieren, verwenden Spezialisten moderne Geräte.

Um genaue Informationen zu erhalten, verschreibt der Arzt biomikroskopische Untersuchungen des vorderen Segments. Eine Ophthalmoskopie des Fundus und eine Ultraschalluntersuchung aller Augenstrukturen werden durchgeführt.

Es ist nicht immer möglich, die wahre Quelle der Uveitis mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestimmen. Moderne Spezialisten führen eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, verschreiben Studien und Tests. Dieser Ansatz erlaubt es jedoch nicht, die genauesten Daten zu erhalten..

Daher sieht die Behandlung allgemeine Regeln unter Verwendung einer lokalen entzündungshemmenden, antibakteriellen, gefäßerweiternden, immunstimulierenden Therapie vor. Zusätzlich verschreibt der Arzt Physiotherapie.

Therapeutische Mittel können Salben oder Spritzen sein, am wirksamsten sind jedoch Pupillen erweiternde Tropfen. Auf diese Weise kann die Bildung von Verklebungen oder Verschmelzungen verhindert werden. Es gibt ernstere Situationen, in denen Sie möglicherweise Mittel benötigen, die den Hochdruck im Augapfel reduzieren sollen. Zum Beispiel Tropfen oder Hirudotherapie.

Solche Maßnahmen helfen, den Entzündungsprozess im Auge zu stoppen, garantieren jedoch nicht, dass die Uveitis nicht in einer verschlimmerten Form erneut auftritt. Daher schlägt der Arzt während der Diagnose eine gründlichere Untersuchung des gesamten Körpers vor.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist es, die Form der Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten einer Pathologie mit Entzündung verursacht hat.

Wichtig! Nur ein Facharzt kann eine wirksame Therapie verschreiben, Sie sollten sich nicht selbst behandeln. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern.

Die Medizin bietet mehrere Möglichkeiten zur Behandlung der Uveitis:

  1. Entzündungshemmende Medikamente. Kortikosteroide gehören in der Regel zur Kategorie solcher Medikamente. Die meisten Medikamente sind Tropfen, aber es gibt Salben und Injektionen.
  2. Antivirale Medikamente oder Antibiotika. Es ist ratsam, solche Medikamente zu verschreiben, wenn die Ursache der Uveitis eine Infektion bakteriellen oder viralen Ursprungs ist. In einigen Situationen können Sie antivirale mit entzündungshemmenden Medikamenten kombinieren.
  3. Besonders schwere Situationen erfordern die Ernennung von Immunsuppressiva oder Zytostatika. Dies gilt auch in Fällen, in denen Kortikosteroide nicht zur Heilung einer Uveitis des Augapfels beitragen.
  4. Operativer Eingriff. Es gab Fälle in der Medizin, in denen es notwendig war, den Glaskörper zu entfernen, um die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie viel und wie behandeln

Die Dauer des Entzündungsprozesses im Bereich der Aderhaut hängt davon ab, welcher Teil infiziert wurde. Beispielsweise kann eine Uveitis anterior für einige Tage bis zu einigen Wochen behandelt werden. Aber unter der Bedingung, dass die Krankheit von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert und eine angemessene Behandlung verordnet wurde.

Die hintere Uveitis kann nicht nur ein paar Wochen, sondern mehrere Jahre andauern. Daher ist die Pathologie durchaus in der Lage, ernsthafte Komplikationen im Zusammenhang mit der Gesundheit des Patienten zu verursachen.

Denken Sie außerdem nicht, dass die Krankheit für immer besiegt werden kann. Ein Arzt wird helfen, einen Rückfall zu vermeiden, wenn Sie ihn regelmäßig besuchen.

Darüber hinaus wird die Behandlung der Uveitis unter Berücksichtigung der Erregerquelle verordnet. Handelt es sich beispielsweise um eine tuberkulöse Uveitis, verschreiben Ärzte neben Rifampicin auch Medikamente wie Isoniazid. Herpetische Uveitis wird mit Aciclovir oder Valaciclovir behandelt, jedoch streng auf Rezept. Die Selbstverschreibung von Medikamenten wird nicht empfohlen.

Betrieb

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Krankheit mit schwerwiegenden Komplikationen fortschreitet. In der Regel umfasst die Operation bestimmte Phasen:

  • der Chirurg seziert die Adhäsionen, die die Schale und die Linse verbinden;
  • entfernt den Glaskörper, Glaukom oder Katarakte;
  • entfernt den Augapfel;
  • unter Verwendung von Lasergeräten, befestigt die Netzhaut.

Jedem Patienten sollte bewusst sein, dass eine Operation nicht immer mit einem positiven Ergebnis endet. Ein Spezialist warnt ihn davor. Nach der Operation besteht die Gefahr einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu diagnostizieren und eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Traditionelle Medizin gegen Uveitis

Es gibt solche "Großmutterrezepte", die bei der Behandlung von Entzündungen verwendet werden dürfen. Aber bevor Sie solche Methoden anwenden, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Die traditionelle Medizin hat zahlreiche Rezepte, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen:

  1. Medizinische Abkochungen zum Waschen der Augen. Mischen Sie zu gleichen Teilen Kräuter wie Kamille, Calendula und Salbei. Mahlen, für 3 EL. l. Die Mischung benötigt ein Glas kochendes Wasser. Halten Sie die Infusion 1 Stunde lang, belasten Sie sie und verwenden Sie das resultierende Produkt, um die Augen zu waschen.
  2. Mischen Sie Aloe-Saft und abgekochtes Wasser im Verhältnis 1:10. Die resultierende Lösung wird zum Einträufeln in das entzündete Auge verwendet. Genug 1 Tropfen 3 mal am Tag, nicht mehr.
  3. Es ist erlaubt, medizinische Lotionen herzustellen, für deren Zubereitung die Eibischwurzel verwendet wird. Das Hauptprodukt sollte fein gehackt sein, 3 EL. l. Sie benötigen 200 ml kalte Flüssigkeit. Das Produkt muss mindestens 8 Stunden lang infundiert werden, dann abseihen und für Lotionen auf den Augen verwendet werden.

Wichtig! Jegliche Manipulationen sollten mit dem Arzt besprochen werden. Nur ein qualifizierter Arzt wird Sie über die Symptome und die Behandlung von Uveitis informieren. Sobald die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort zur Rezeption gehen. Selbstmedikation kann zu traurigen Folgen oder Komplikationen führen.

Volksheilmittel sind in der Regel zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten, die auf komplexe Weise eingesetzt werden. Nur eine rechtzeitige adäquate Therapie eines akuten Entzündungsprozesses im Augapfel gibt eine gute Prognose, das heißt, sie garantiert die Genesung des Patienten. Dies dauert maximal 6 Wochen. Handelt es sich jedoch um eine chronische Form, besteht die Gefahr eines Rückfalls sowie einer Exazerbation der Uveitis als Grunderkrankung. Die Behandlung ist in diesem Fall schwieriger und die Prognose schlechter.

Komplikationen der Uveitis

Es ist wichtig, jede Krankheit im Stadium ihrer Entstehung zu bestimmen. Dies ist eine der Regeln für eine schnelle Genesung und eine sichere Behandlung.

Je früher der Patient einen Arzt aufsucht, desto eher wird der Spezialist die Ursachen des Entzündungsprozesses im Bereich der Aderhaut des Augapfels feststellen. Wird eine Uveitis nicht rechtzeitig behandelt, kann dies zu unangenehmen Folgen führen:

  • Die Entwicklung von Katarakten, wenn die Linse trüb wird.
  • Da der Flüssigkeitsabfluss im Augeninneren gestört ist, besteht die Gefahr eines Sekundärglaukoms.
  • Handelt es sich um eine vordere Uveitis, kommt es zu einer Pupillenfusion. Sein Rand oder er verklebt vollständig mit der Linse. Dies kann auf dem gesamten Umfang oder an einer einzelnen Stelle geschehen. Dadurch erhält die Pupille ungleichmäßige Grenzen, wodurch sie nicht auf Licht reagiert.
  • Die hintere Uveitis führt dazu, dass der Glaskörper trüb wird, nicht nur der Sehnerv geschädigt wird, sondern auch die Netzhaut. Es bilden sich Ödeme sowie neue Störungen und entzündliche Prozesse und sogar eine Ablösung der Netzhaut des Augapfels.

Das Problem ist, dass pathologische Komplikationen auch das zweite Auge betreffen können. Daher sollte nur ein qualifizierter Augenarzt die Krankheit diagnostizieren und eine Behandlung verschreiben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Uveitis eine ernsthafte Erkrankung der Aderhaut des Auges ist. Dies ist ein entzündlicher Prozess, wodurch der Patient sein Augenlicht vollständig verlieren kann. Daher ist es notwendig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.