Manifestation und Behandlung verschiedener Formen von Psychosen bei Kindern. Symptome einer Psychose

Psychosen im Kindesalter

D. p. sind eine gemischte Gruppe schwere Störungen mit groben Abweichungen von den erwarteten sozialen. und intellektuelle Altersnormen. Autismus im Kindesalter und Schizophrenie im Kindesalter sind die beiden häufigsten psychotischen Störungen im Kindesalter.

Fast jeder Aspekt des Problems der Kinderpsychose – von den Namen und Definitionskriterien bis hin zur Interpretation der Mechanismen und Taktiken der Behandlung – ist von Kontroversen geprägt. Trotz bestehender Kontroversen werden die Manifestationen psychotischer Störungen im Allgemeinen als „tief“, „durchdringend“ und „schwer“ beschrieben. Es besteht kein Zweifel, dass diese Krankheiten ein Leben lang andauern, obwohl ein kleiner Prozentsatz der Patienten signifikante Verbesserungen zeigt. Schlechte Ergebnisse wurden mit schlechten (bzw. geistigen Behinderungen) Ergebnissen bei einem Intelligenztest zum Zeitpunkt der Diagnose, fehlenden Sprachkenntnissen vor dem 5. Lebensjahr, dem Auftreten psychotischer Symptome vor dem 10. Lebensjahr und Kindern, die als introvertiert, schüchtern, und lethargisch vor dem 5. Lebensjahr. Auftreten von Schwierigkeiten.

Die Symptome von Autismus und kindlicher Schizophrenie überschneiden sich weitgehend. Eine Gruppe britischer Psychiater schlug neun Merkmale vor, die diese und andere Formen von D. p. charakterisieren:

1. Schwere anhaltende Verletzungen zwischenmenschlicher Beziehungen. Sie nehmen die Form von Rückzug bei Autismus und obsessiver Bindung (oft an die Mutter) bei kindlicher Schizophrenie an.

2. Offensichtlicher Mangel an Bewusstsein der persönlichen Identität, manifestiert in grotesken Körperhaltungen und Selbstverstümmelung.

3. Erhöhtes Interesse an und ungewöhnliche Aktivitäten mit unbelebten Objekten, oft ohne deren normale Funktion zu verstehen.

4. Extremer Widerstand gegen Veränderungen jeglicher Art und Rituale zur Wahrung der Einheitlichkeit.

5. Pathologische Wahrnehmung, die zu übertriebenen, unzureichenden oder unvorhersehbaren Reaktionen auf sensorische Stimulation führt. Viele Patienten haben Konzentrationsstörungen und fehlende Reaktionen auf die Umwelt.

6. Erhöhte, akute, unzureichende Angst; in manchen Fällen - panische Angst gewöhnliche Haushaltsgegenstände.

7. Schwere Sprachstörungen – normalerweise Verlust oder Verzögerung der Sprachentwicklung. Die Sprache einiger Patienten ist zum Beispiel unzureichend. Sie verwenden Pronomen falsch oder verwenden keine Beugungen.

8. Motilitätsstörungen, einschließlich konvulsiver Krämpfe, Immobilisierung, Hyperaktivität und Verhaltensweisen. Es gibt häufig Versuche zur Autostimulation in Form von Rotation des Körpers, Gehen auf Zehenspitzen, Klatschen und Schaukeln, insbesondere bei relativer motorischer Deprivation in Honig. Institutionen.

9. Allgemeine Verzögerung bei der Entwicklung intellektueller Fähigkeiten. Über 50 % der Patienten bleiben ständig auf einem reduzierten Entwicklungsstand. Kinder mit Autismus zeigen jedoch manchmal normale oder sogar hohe intellektuelle Fähigkeiten in bestimmten Bereichen, wie Gedächtnis, Musik oder Rechnen, Fähigkeiten, die bei Kindern mit Schizophrenie selten zu finden sind.

Diese neun Merkmale sind weder exklusiv für Psychosen noch treten sie bei allen Kindern auf, bei denen eine Psychose diagnostiziert wurde. In der Praxis ist es oft schwierig, psychotische Störungen von geistiger Behinderung, organischen Hirnschäden und Symptomen zu unterscheiden, die mit Blindheit oder Taubheit einhergehen.

Neben Verstößen gegen soziale Anpassung und Intelligenz sind weitere Schlüsselmerkmale der Unterscheidung zwischen Autismus und kindlicher Schizophrenie. Die Symptome von Autismus sind typischerweise von Anfang an ausgeprägt, während ein Kind mit Schizophrenie normalerweise bis zu einem bestimmten Punkt, der nach den ersten 30 Lebensmonaten (bis zum 12. Lebensjahr) eintritt, normal aussieht. Ein autistisches Kind gibt sich große Mühe, den gewohnten Alltag aufrechtzuerhalten, während ein Kind mit Schizophrenie daran manchmal völlig desinteressiert ist. Ein Kind mit Autismus hat motorische Fähigkeiten entwickelt, während Kinder mit Schizophrenie Koordination und Gleichgewicht beeinträchtigt haben. Ein Kind mit Autismus zeigt ein erhöhtes Interesse an mechanischen Objekten, die bei Patienten mit Schizophrenie keine ähnliche Einstellung hervorrufen. Menschen mit Autismus ignorieren die Umwelt eher, während Patienten mit Schizophrenie verwirrt in ihrer Wahrnehmung sind.

Es gibt auch einen charakteristischen Unterschied in der sozialen Herkunft von autistischen und schizophrenen Patienten. Kinder mit Autismus stammen aus Familien, die relativ hohen Gesellschaftsschichten angehören, in ihren Familien gibt es einen geringen Anteil an Schizophrenie-Fällen. Kinder mit Schizophrenie stammen überwiegend aus armen Familien und haben eine erhöhte erbliche Belastung durch Schizophrenie.

Ätiologie

Die Ätiologie dieser psychotischen Zustände ist unbekannt. Ätiologische Theorien basieren jedoch auf Annahmen über die multifaktorielle Genese dieser Erkrankungen. Forschungsdaten. bestätigen eine Rolle fiziol. Mechanismen.

Den meisten Theorien zufolge ähnelt die Schizophrenie im Kindesalter der Schizophrenie im Erwachsenenalter, was darauf hindeutet, dass in beiden Fällen die gleichen ätiologischen Faktoren am Werk sind. Modern Theorien betonen die Rolle biochemischer Anomalien (insbesondere des zerebralen Dopaminstoffwechsels). In nek-ry Fällen spielt der durch Stress ausgelöste genetische Faktor eine entscheidende Rolle. Obwohl nicht alle Patienten mit Schizophrenie im Kindesalter Anzeichen von Hirnschäden während der Geburt haben, haben sie mehr hoher Prozentsatz Geburtskomplikationen und andere Anzeichen von Pathologie nervöses System im Vergleich zu ihren Geschwistern und gesunden Kontrollen. Allerdings sind die Beweise für das Vorhandensein spezifischer ZNS-Defekte nicht stark genug.

Bei Autismus – insbesondere in Fällen, in denen die Symptome von der Kindheit an ausgeprägt sind – schlagen Forscher eine zerebrale Pathologie aufgrund erblicher Belastung oder Komplikationen während der Geburt vor. Nicht alle sind sich darüber einig, um welche Pathologie es sich handelt, ob sie in allen Fällen vorliegt, ob mehrere gleichzeitig beteiligt sind. Bereiche des Gehirns. Es gibt jedoch Hinweise auf die Beteiligung von Faktoren wie vorgeburtliche Infektionen (z. B. Röteln), erblich bedingt neurologische Störungen, Blutungen während der Schwangerschaft und unbekannte genetische Störungen.

Umweltforscher unterscheiden selten zwischen Autismus und Schizophrenie im Kindesalter und betrachten sie im Prinzip als ein und dieselbe Störung.

Eltern psychotischer Kinder sind eine alles andere als homogene Gruppe. Eltern von schizophrenen Patienten stellen sich oft mit Pathologien vor, die Psychose, Schizoideness und Introversion umfassen. Es gibt jedoch keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Störungen bei den Eltern Störungen bei ihren Nachkommen vorausgehen und genau diese Störungen hervorrufen. Eltern von Kindern mit Autismus haben keine Schizophrenie und keine schizophrenen Symptome. Der Psychol. Die Störungen scheinen am häufigsten durch die Geburt eines autistischen Kindes oder durch die Haltung des Gesundheitspersonals verursacht zu werden, das die Eltern für die Krankheit des Kindes verantwortlich macht.

Die Autoren, die glauben, dass dies ein Problem von Ch. Arr. organisch, basieren sowohl auf somatischen als auch auf psychopädagogischen Behandlungsansätzen. Hormone vom Schilddrüsentyp, eine starke Vitamintherapie und andere Medikamente können die Symptome lindern, insbesondere Schlaflosigkeit, Hyperaktivität und Aggressivität. Umerziehungsprogramme, oft verhaltensorientiert, zielen darauf ab, Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln und Symptome von Fehlanpassungen zu beseitigen. Solche hochstrukturierten psychopädagogischen Programme sind anderen Formen der psychosozialen Therapie in ihrer Wirksamkeit überlegen.

Siehe auch Kindheitsneurose, Vererbung, Persönlichkeit, Psychoendokrinologie, schizoide Persönlichkeit, Anomalien der Geschlechtschromosomen

L. L. Davidoff

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Psychische Gesundheit ist ein sehr sensibles Thema. Klinische Manifestationen psychischer Störungen hängen vom Alter des Kindes und dem Einfluss bestimmter Faktoren ab. Oft möchten Eltern aus Angst vor den bevorstehenden Veränderungen in ihrem eigenen Lebensstil einige Probleme mit der Psyche ihres Kindes nicht bemerken.

Viele haben Angst, die Seitenblicke ihrer Nachbarn zu erhaschen, das Mitleid von Freunden zu empfinden, die gewohnte Lebensordnung zu ändern. Aber das Kind hat das Recht auf qualifizierte, rechtzeitige Hilfe durch einen Arzt, der hilft, seinen Zustand zu lindern, und in den frühen Stadien einiger Krankheiten eine psychische Störung des einen oder anderen Spektrums heilt.

Eine der komplexen psychischen Erkrankungen ist kindliche Psychose. Diese Krankheit wird als akuter Zustand eines Babys oder bereits eines Teenagers verstanden, der sich in seiner falschen Wahrnehmung der Realität, seiner Unfähigkeit, das Reale von dem Fiktiven zu unterscheiden, der Unfähigkeit, das Geschehen wirklich zu verstehen, äußert.

Merkmale der Kindheitspsychose

Psychische Störungen und Psychosen werden bei Kindern nicht so häufig diagnostiziert wie bei erwachsenen Männern und Frauen. Psychische Störungen sind verschiedene Typen und Formen, aber egal wie sich die Störung manifestiert, egal was die Symptome der Krankheit sind, Psychosen erschweren das Leben des Kindes und seiner Eltern erheblich, erschweren es, richtig zu denken, Handlungen zu kontrollieren und angemessene Parallelen in der Beziehung aufzubauen zu etablierten gesellschaftlichen Normen.

Psychotische Störungen im Kindesalter sind gekennzeichnet durch:

  • Verzögerte Entwicklung von Fähigkeiten und Intelligenz. Diese Funktion erscheint in den meisten Fällen. Aber es gibt Krankheiten, zum Beispiel Autismus, bei denen das Kind in einem bestimmten Tätigkeitsbereich helle und fortgeschrittene Fähigkeiten hat. Experten sagen, dass es im Frühstadium psychischer Störungen bei Kindern schwierig ist, von einer einfachen Entwicklungsverzögerung zu unterscheiden, was bedeutet, dass es unmöglich ist, eine Verletzung in der Psyche zu erkennen.
  • Probleme mit der sozialen Anpassung.
  • Verletzung zwischenmenschlicher Beziehungen.
  • Erhabene und besondere Haltung gegenüber unbelebten Objekten.
  • Unterstützung für Monotonie, nicht die Wahrnehmung von Veränderungen im Leben.
  • Die Kinderpsychose hat verschiedene Formen und Erscheinungsformen, daher ist sie schwer zu diagnostizieren und zu behandeln.

    Warum Kinder anfällig für psychische Störungen sind

    Mehrere Ursachen tragen zur Entwicklung psychischer Störungen bei Babys bei. Psychiater unterscheiden ganze Gruppen von Faktoren:

    Der wichtigste provozierende Faktor ist die genetische Veranlagung zu psychischen Störungen. Weitere Gründe sind:

  • Probleme mit der Intelligenz (Geistige Retardierung und (und andere) damit);
  • organischer Hirnschaden;
  • Inkompatibilität des Temperaments des Babys und des Elternteils;
  • familiäre Zwietracht;
  • Konflikte zwischen den Eltern;
  • Ereignisse, die ein psychologisches Trauma hinterlassen haben;
  • Drogen, die einen psychotischen Zustand verursachen können;
  • hohes Fieber, das Halluzinationen oder Wahnvorstellungen hervorrufen kann;
  • Neuroinfektionen.
  • Bis heute alle mögliche Gründe nicht vollständig verstanden, aber Studien haben bestätigt, dass Kinder mit Schizophrenie fast immer Anzeichen organischer Hirnstörungen haben, und Patienten mit Autismus oft mit zerebraler Insuffizienz diagnostiziert werden, die durch erbliche Ursachen oder Traumata während der Geburt erklärt wird.

    Psychosen bei kleinen Kindern können aufgrund der Scheidung der Eltern auftreten.

    Somit sind Kinder gefährdet:

  • einer der Elternteile hatte oder hat eine psychische Störung;
  • die in einer Familie aufwachsen, in der es ständig zu Konflikten zwischen den Eltern kommt;
  • durchgemachte Neuroinfektionen;
  • die ein psychisches Trauma erlitten haben;
  • deren Blutsverwandte psychisch erkrankt sind, und je enger der Verwandtschaftsgrad, desto größer das Erkrankungsrisiko.
  • Arten von psychotischen Störungen bei Kindern

    Erkrankungen der kindlichen Psyche werden nach einigen Kriterien eingeteilt. Je nach Alter gibt es:

    Der erste Typ umfasst Patienten mit psychischen Störungen im Säuglingsalter (bis zu einem Jahr), im Vorschulalter (von 2 bis 6 Jahren) und im frühen Schulalter (von 6 bis 8 Jahren). Der zweite Typ umfasst Patienten im vorpubertären (8–11) und jugendlichen Alter (12–15).

    Abhängig von der Ursache der Krankheitsentwicklung kann Psychose sein:

  • exogen- durch äußere Faktoren verursachte Störungen;
  • endogen- Verletzungen, die durch die inneren Merkmale des Körpers hervorgerufen werden.
  • Je nach Art des Verlaufs der Psychose kann es sein:

    Eine Form der psychotischen Störung ist eine affektive Störung. Affektive Störungen sind je nach Verlauf und Symptomatik:

    Symptome abhängig von der Form des Versagens

    Unterschiedliche Symptome einer psychischen Erkrankung werden durch unterschiedliche Krankheitsformen begründet. Die üblichen Symptome der Krankheit sind:

  • Halluzinationen - das Baby sieht, hört, fühlt etwas, das nicht wirklich da ist;
  • Delirium - eine Person sieht die bestehende Situation in ihrer falschen Interpretation;
  • verminderte Klarheit des Bewusstseins, Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum;
  • Passivität, nicht Initiative;
  • Aggressivität, Reizbarkeit, Unhöflichkeit;
  • Besessenheitssyndrom.
  • Abweichungen im Zusammenhang mit Denken.
  • Psychogener Schock tritt häufig bei Kindern und Jugendlichen auf. Reaktive Psychosen treten als Folge eines psychischen Traumas auf.

    Diese Form der Psychose hat Anzeichen und Symptome, die sie von anderen psychischen Störungen bei Kindern unterscheiden:

  • der Grund dafür ist ein tiefer emotionaler Schock;
  • Reversibilität - die Symptome werden im Laufe der Zeit schwächer;
  • Die Symptome hängen von der Art der Verletzung ab.
  • BEI junges Alter psychische Störungen manifestieren sich im autistischen Verhalten des Babys. Das Kind lächelt nicht, zeigt in keiner Weise Freude auf seinem Gesicht. Bis zu einem Jahr wird die Störung ohne Gurren, Brabbeln und Klatschen festgestellt. Das Baby reagiert nicht auf Gegenstände, Menschen, Eltern.

    Alterskrisen, in denen Kinder von 3 bis 4 Jahren, von 5 bis 7, von 12 bis 18 Jahren am anfälligsten für psychische Störungen sind.

    Psychische Störungen frühe Periode erscheinen in:

  • Frustrationen;
  • Launenhaftigkeit, Ungehorsam;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • fehlende Kommunikation;
  • Mangel an emotionalem Kontakt.
  • Später im Leben bis ins Jugendalter

    Psychische Probleme bei einem 5-jährigen Kind sollten Eltern beunruhigen, wenn das Baby bereits erworbene Fähigkeiten verliert, wenig kommuniziert, keine Rollenspiele spielen möchte und sich nicht um sein Aussehen kümmert.

    Im Alter von 7 Jahren wird das Kind in der Psyche instabil, er hat Appetitlosigkeit, es treten unnötige Ängste auf, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab und es kommt zu einer schnellen Überarbeitung.

    Im Alter von 12 bis 18 Jahren müssen Eltern auf einen Teenager achten, wenn er:

  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Melancholie, Angst;
  • Aggressivität, Konflikt;
  • Negativismus, Widersprüchlichkeit;
  • eine Kombination aus unpassend: Reizbarkeit mit akuter Schüchternheit, Sensibilität mit Gefühllosigkeit, der Wunsch nach völliger Unabhängigkeit mit dem Wunsch, immer in der Nähe der Mutter zu sein;
  • schizoid;
  • Ablehnung akzeptierter Regeln;
  • eine Vorliebe für Philosophie und extreme Positionen;
  • Pflegeintoleranz.
  • Schmerzhaftere Anzeichen einer Psychose bei älteren Kindern äußern sich in:

  • Suizidversuche oder Selbstverletzung;
  • unvernünftige Angst, die von einem Herzschlag und schneller Atmung begleitet wird;
  • der Wunsch, jemandem Schaden zuzufügen, Grausamkeit gegenüber anderen;
  • Verweigerung zu essen, Einnahme von Abführmitteln, starker Wunsch, Gewicht zu verlieren;
  • ein erhöhtes Angstgefühl, das das Leben beeinträchtigt;
  • Unfähigkeit zur Ausdauer;
  • Einnahme von Drogen oder Alkohol;
  • ständige Stimmungsschwankungen;
  • schlechtes Benehmen.
  • Diagnostische Kriterien und Methoden

    Trotz der vorgeschlagenen Liste von Anzeichen einer Psychose wird kein Elternteil in der Lage sein, sie selbst genau zu diagnostizieren. Zunächst einmal sollten Eltern ihr Kind einem Psychotherapeuten zeigen. Aber auch nach dem ersten Termin bei einem Fachmann ist es noch zu früh, über psychische Persönlichkeitsstörungen zu sprechen. Ein kleiner Patient sollte von folgenden Ärzten untersucht werden:

  • Neuropathologe;
  • sprachtherapeut;
  • Psychiater;
  • ein auf Entwicklungskrankheiten spezialisierter Arzt.
  • Manchmal wird der Patient zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert und notwendige Verfahren und Analysen.

    Professionelle Hilfestellung leisten

    Kurzfristige Anfälle von Psychosen bei einem Kind verschwinden unmittelbar nach dem Verschwinden ihrer Ursache. Schwerere Erkrankungen erfordern eine Langzeittherapie, oft in einem Krankenhaus. Spezialisten für die Behandlung von Psychosen im Kindesalter verwenden die gleichen Medikamente wie für Erwachsene, nur in angemessenen Dosen.

    Die Behandlung von Psychosen und psychotischen Spektrumsstörungen bei Kindern umfasst:

  • Verschreibung von Antipsychotika, Antidepressiva, Stimulanzien usw.;
  • Konsultationen spezialisierter Spezialisten;
  • Familientherapie;
  • Gruppen- und Einzelpsychotherapie;
  • Aufmerksamkeit und Liebe der Eltern.
  • Konnten die Eltern das Versagen der Psyche bei ihrem Kind rechtzeitig erkennen, dann reichen in der Regel wenige Konsultationen bei einem Psychiater oder Psychologen aus, um den Zustand zu verbessern. Aber es gibt Fälle, die eine Langzeitbehandlung und ärztliche Überwachung erfordern.

    Ein psychisches Versagen bei einem Kind, das mit seinem körperlichen Zustand zusammenhängt, wird unmittelbar nach dem Verschwinden der Grunderkrankung geheilt. Wenn die Krankheit durch eine erlebte Stresssituation hervorgerufen wurde, benötigt das Baby auch nach Besserung des Zustands Spezialbehandlung und psychotherapeutische Beratungen.

    BEI Extremfälle Bei Manifestationen starker Aggression können dem Baby Beruhigungsmittel verschrieben werden. Aber für die Behandlung von Kindern wird die Verwendung von schweren Psychopharmaka nur in extremen Fällen verwendet.

    In den meisten Fällen treten in der Kindheit erlebte Psychosen ohne provokative Situationen im Erwachsenenleben nicht wieder auf. Eltern von genesenden Kindern sollten den Tagesablauf vollständig einhalten, tägliche Spaziergänge, eine ausgewogene Ernährung nicht vergessen und gegebenenfalls rechtzeitig auf die Einnahme von Medikamenten achten.

    Das Baby sollte nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Beim kleinsten Verstoß geistiger Zustand Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, der Ihnen bei der Bewältigung des Problems hilft.

    Für die Behandlung und Vermeidung von Folgen für die Psyche des Kindes in der Zukunft ist es notwendig, alle Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen.

    Alle Eltern, die sich Sorgen um die psychische Gesundheit ihres Kindes machen, sollten sich daran erinnern:

  • Vergessen Sie nicht, dass Psychosen eine Krankheit sind, die behandelt werden muss.
  • Die Behandlung sollte rechtzeitig begonnen werden, um die Reise zu Spezialisten nicht zu verzögern.
  • Es ist notwendig, mehrere Spezialisten zu konsultieren, da die richtige Behandlung der Schlüssel zum Erfolg ist.
  • für die Behandlung und Vorbeugung der Krankheit ist die Unterstützung von Angehörigen und Freunden wichtig;
  • Wohlwollen gegenüber dem Patienten beschleunigt den Behandlungsprozess und sorgt für ein dauerhaftes Ergebnis nach der Behandlung;
  • Nach der Behandlung muss das Baby dorthin zurückgebracht werden normale Umgebung, Pläne für die Zukunft schmieden;
  • es ist notwendig, eine ruhige Atmosphäre in der Familie zu schaffen: nicht schreien, keine körperliche oder moralische Gewalt ausüben;
  • sich um die körperliche Gesundheit des Babys kümmern;
  • Stress vermeiden.
  • Liebe und Fürsorge ist das, was jeder Mensch braucht, besonders ein kleiner und wehrloser.

    Neurose bei Kindern: Klassifikation, Ursachen, Symptome und Hilfe für das Kind

    Neurosen werden in der Medizin als reversible Funktionsstörungen des Nervensystems klassifiziert, die durch Erfahrungen, instabile Emotionen, chronische Müdigkeit und andere Faktoren hervorgerufen werden. Diese Diagnose wird häufig bei erwachsenen Patienten gestellt, was nicht verwunderlich ist modernen Bedingungen Aufregung, Aufruhr, Probleme und Aufruhr. Die Ärzte sind jedoch besorgt darüber, dass die Neurose "jünger" geworden ist - immer häufiger werden Kinder mit Symptomen dieser Krankheit zu Spezialisten gebracht.

    Klassifikation der Neurosen im Kindesalter

    Ärzte unterscheiden mehrere Arten von Neurosen, die sich in der Kindheit manifestieren können. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, unterscheidet sich in individuellen Merkmalen und sollte einer professionellen Behandlung unterzogen werden.

    Angst (Angstneurosen)

    Angst ist durch paroxysmale Natur gekennzeichnet - sie treten nur in bestimmten Situationen auf. Vorschulkinder haben sehr oft Angst vor der Dunkelheit, diese Angst kann auf Seiten der Eltern verstärkt werden - kleine Kinder haben Angst vor „einer Frau, einer schwarzen alten Frau“. Ein Angstanfall tritt nur vor dem Schlafen auf, während des restlichen Tages gibt es keine Manifestationen der Angstneurose.

    Das jüngere Schulalter ist der Angst des Lehrers, dem neuen Kinderteam, schlechten Noten ausgesetzt. Laut Statistik wird diese Art von Kinderneurose häufiger bei Kindern diagnostiziert, die den Kindergarten nicht besucht haben und aus ihrem häuslichen Umfeld sofort in ein großes Schulteam mit eigenen Regeln und Verantwortlichkeiten geraten sind.

    beachten Sie: Angstneurose manifestiert sich in diesem Fall nicht nur durch Steifheit, Tränen und Launen, sondern auch durch aktiven Widerstand gegen den Beginn der "X-Stunde" - Kinder rennen von zu Hause weg, überspringen den Unterricht, eine ständige Lüge erscheint.

    Zwangsstörungen bei Kindern

    Eine Neurose dieser Art in der Kindheit äußert sich durch unwillkürliche Bewegungen, die absolut nicht kontrolliert werden - zum Beispiel Erschrecken, Blinzeln mit einem oder zwei Augen, Schniefen, eine scharfe Halsdrehung, Händeklatschen auf die Knie oder einen Tisch und mehr . Bei Zwangsstörungen kann es vorkommen nervöse Ticks, aber sie sind nur während negativer / positiver emotionaler Ausbrüche charakteristisch.

    Zur Kategorie der Zwangsstörungen gehört auch die phobische Neurose – das ist ein Zustand, bei dem ein Kind Angst entwickelt, in der Schule an die Tafel, zum Lehrer, zum Arzt gerufen zu werden, oder Angst vor einem geschlossenen Raum, Höhe oder Tiefe . Ein sehr gefährlicher Zustand, wenn ein Kind an einer phobischen Neurose leidet und Eltern diese Neurose als Laune wahrnehmen - Vorwürfe, Spott können zu Nervenzusammenbrüchen führen.

    Weitere Details zu Zwangsneurosen Spezialist sagt:

    Depressive Psychose

    Depressive Psychosen treten häufiger bei Kindern im Jugendalter auf und weisen sehr charakteristische Merkmale auf:

  • ständig depressiver Zustand;
  • leise Rede;
  • immer trauriger Ausdruck;
  • körperliche Aktivität wird reduziert;
  • Schlaflosigkeit Sorgen in der Nacht und Schläfrigkeit während des Tages;
  • Privatsphäre.
  • Ein Psychologe erzählt über Möglichkeiten, mit Depressionen bei Jugendlichen umzugehen:

    Hysterische Neurose

    Die bekannten Wutanfälle kleiner Kinder in Form von Stürzen auf den Boden, Stampfen mit den Füßen auf dem Boden, Schreien und Weinen sind eine Manifestation der hysterischen Neurose. Dieser Zustand ist bei Kindern im Vorschulalter inhärent und kann erstmals im Alter von 2 Jahren auftreten.

    Kinderneurose, die sich durch Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Unruhe äußert, wird von Ärzten als Neurasthenie oder asthenische Neurose klassifiziert.

    beachten Sie: eine ähnliche Art von betrachtet reversible Verletzung tritt aufgrund auf übermäßige Belastung in der Schule, im Kindergarten oder bei außerschulischen Aktivitäten.

    Hypochondrische Neurose

    Hypochonder sind misstrauische Menschen, die an allem zweifeln. Ein ähnlicher Name für Neurose weist darauf hin, dass Kinder misstrauisch gegenüber sich selbst, ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten und ihrer Gesundheit sind. Die Patienten erleben eine starke Angst vor der Entdeckung einer komplexen, lebensbedrohlichen Krankheit.

    Stottern neurotischer Ätiologie

    Neurotisches Stottern kann im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auftreten - der Zeit, in der sich die Sprache eines Kindes bildet. Es ist bemerkenswert, dass Stottern neurotischer Ätiologie häufiger bei Jungen diagnostiziert wird und durch übermäßigen psychischen Stress verursacht werden kann.

    Über die Ursachen von Stottern und Korrekturmethoden - im Videobericht:

    Sie sind auch eher bei Jungen vorhanden und können nicht nur durch einen psychischen Faktor, sondern auch durch Krankheiten verursacht werden. Beispielsweise tritt bei einer langfristigen Konjunktivitis die Angewohnheit auf, die Augen stark zu reiben. Die Krankheit wird schließlich geheilt, aber die Gewohnheit bleibt - ein stabiler neurotischer Tic wird diagnostiziert. Gleiches kann für das ständige „Quetschen“ der Nase oder trockenen Husten gelten.

    Ähnliche Bewegungen des gleichen Typs bringen kein Unbehagen mit sich gewöhnliches Leben Kind, kann aber mit Enuresis (Bettnässen) kombiniert werden.

    Schlafstörungen neurotischer Ätiologie

    Die Ursachen einer solchen Neurose sind noch nicht geklärt, aber es wird angenommen, dass Schlafstörungen neurotischer Natur auf Schlafwandeln, Sprechen im Traum, unruhigem Schlaf mit häufigem Erwachen zurückzuführen sein können. Dieselben Zeichen sind auch Symptome einer Schlafstörungsneurose.

    Neurosen bei Kindern Vorschulalter kann rein physiologischer Natur sein:

  • Enuresis - nächtliche Harninkontinenz, häufiger unter 12 Jahren diagnostiziert, eher typisch für Jungen;
  • Enkopresis - Stuhlinkontinenz, ist äußerst selten und wird fast immer von Enuresis begleitet.
  • Neurosen mit Enuresis und/oder Enkopresis werden von Ärzten durch eine zu strenge Erziehung und hohe Anforderungen der Eltern verursacht.

    Der Kinderarzt erzählt über die Methoden zur Behandlung von Enuresis:

    Gewohnheitsmäßige pathologische Handlungen

    Wir sprechen davon, in die Fingerspitzen zu beißen, in die Nägel zu beißen, die Haare auszureißen und den Oberkörper mit rhythmischen Bewegungen zu wiegen. Diese Art von Neurose bei Kindern wird vor dem 2. Lebensjahr diagnostiziert und sehr selten in einem höheren Alter festgestellt.

    Ursachen kindlicher Neurosen

    Es wird angenommen, dass die Hauptursachen für die Entwicklung von Neurosen in der Kindheit in der Familie liegen, in der Beziehung zwischen dem Kind und seinen Eltern. Es gibt folgende Faktoren, die die Bildung einer stabilen Kinderneurose hervorrufen können:

  • Biologisch. Dazu gehören Merkmale der intrauterinen Entwicklung des Kindes (Sauerstoffmangel), Alter (die ersten 2-3 Lebensjahre gelten als kritisch für den Beginn einer Neurose), chronischer Schlafentzug, Überlastung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.
  • Sozial. Komplexe Beziehungen in der Familie, die unbestrittene Autorität eines Elternteils, die ausgeprägte Tyrannei des Vaters oder der Mutter, die Eigenschaften des Kindes als Person.
  • Psychisch. Zu diesen Faktoren gehören alle psychologischen Auswirkungen negativer Natur auf das Kind.
  • beachten Sie: Die aufgeführten Faktoren sind sehr bedingt. Tatsache ist, dass die Begriffe „Psychische Belastung, Psychotrauma“ für jedes Kind eine individuelle emotionale Färbung haben. Zum Beispiel werden viele Jungen und Mädchen nicht einmal darauf achten, wenn ihre Eltern die Stimme erheben, und einige Kinder beginnen, panische Angst vor ihren eigenen Müttern / Vätern zu haben.

    Die Hauptursachen für Neurosen bei Kindern:

  • falsche Erziehung
  • schwieriges Verhältnis zwischen den Eltern;
  • Scheidung der Eltern;
  • Familienprobleme, sogar häusliche.
  • Die Pathogenese der Neurose bei Kindern und Jugendlichen:

    Auf keinen Fall sollte einem Kind eine Neurose irgendwelcher Art vorgeworfen werden - es ist nicht schuld daran, man sollte die Ursache in der Familie, speziell bei den Eltern suchen.

    beachten Sie: Kinder mit einem ausgeprägten „Ich“ neigen eher zum Auftreten von Neurosen, die schon früh ihre eigene Meinung haben können, unabhängig sind und nicht einmal einen Hauch von Diktat ihrer Eltern tolerieren. Eltern nehmen ein solches Verhalten und Selbstausdruck des Kindes als Sturheit und Launen wahr, sie versuchen mit Gewalt zu beeinflussen - dies ist ein direkter Weg zur Neurose.

    Neurose wird als reversibler Prozess angesehen, aber dies ist immer noch eine Krankheit - die Behandlung sollte fortgesetzt werden professionelles Niveau. Ärzte, die sich mit dem Problem der kindlichen Neurosen befassen, sind als Psychotherapeuten qualifiziert und setzen in ihrer Arbeit Hypnotherapie, Spielekurse, Behandlung mit Märchen und Homöopathie ein. Aber zuerst müssen Sie die Dinge in der Familie in Ordnung bringen, um die Beziehung zwischen dem Kind und den Eltern herzustellen.

    Sehr selten erfordern Neurosen im Kindesalter die Verschreibung spezifischer Medikamente. In der Regel findet ein kompetenter Spezialist eine Option zur Unterstützung auf der Ebene der Korrektur psycho-emotionaler Natur.

    In der Regel werden die Ergebnisse der Behandlung von Neurosen im Kindesalter nur dann erzielt, wenn nicht nur das Kind, sondern auch seine Eltern einen Psychotherapeuten aufsuchen. Die Heilung eines Kindes von einer Neurose wird dazu beitragen:

    • Erstellen eines klaren Tagesablaufs und Befolgen des empfohlenen Regimes;
    • Sportunterricht - oft ist es Sport, der hilft, das Kind aus einem neurotischen Zustand zu bringen;
    • häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
    • Freizeit nicht vor einem Computer oder Fernseher verbringen, sondern mit Eltern oder Freunden kommunizieren.
    • Hippotherapie (Reiten), Delfintherapie, Kunsttherapie - im Allgemeinen sind alle nicht traditionellen Methoden zur Korrektur des psycho-emotionalen Zustands des Kindes bei der Behandlung von Neurosen im Kindesalter sehr wirksam.

      beachten Sie: Es ist sehr wichtig, dass die Eltern auch den Behandlungsweg gehen - bei der Wahl der Therapie muss das Kind die Fehler der Eltern berücksichtigen und versuchen, die Stresssituation in der Familie zu nivellieren. Nur durch die gemeinsame Arbeit von Eltern / Psychotherapeut / Kind können gute Ergebnisse erzielt werden.

      Kindheitsneurosen gelten als Launen, Verwöhnungen und Charakterzüge. Tatsächlich kann sich dieser reversible Zustand verschlechtern und schließlich zu ernsthaften Problemen mit dem psycho-emotionalen Zustand führen. Patienten von Neurologen geben oft zu, dass sie in der Kindheit oft Ängste hatten, sich vor großen Unternehmen schämten und die Einsamkeit bevorzugten. Um zu verhindern, dass solche Probleme bei Ihrem Kind auftreten, lohnt es sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Kinderneurosen professionell zu überwinden. Und so abgedroschen es auch klingen mag, aber nur mäßige Liebe, der Wunsch, das Baby zu verstehen und die Bereitschaft, ihm in schwierigen Zeiten zu helfen, können zu einer vollständigen Heilung führen.

      Um zu verstehen, wie Sie Ihrem Kind helfen können, und vor allem, um die Anzeichen einer Neurose rechtzeitig erkennen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich diesen Videobericht anzusehen. Anton Sorin, ein Kinder- und Jugendpsychologe mit 10 Jahren Erfahrung, Kandidat der psychologischen Wissenschaften, spricht über Neurosen:

      Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinische Beobachterin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie.

      Symptome einer Sepsis bei Kindern

      Sepsis ist eine der schlimmsten Krankheiten. Bei Kindern tritt sie am häufigsten in der Neugeborenenzeit auf und ist durch einen fulminanten Verlauf gekennzeichnet. Eine der Hauptursachen des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms ist die Unvollkommenheit und Schwächung des Immunsystems. Im Alltag wird diese Krankheit umgangssprachlich als „Blutvergiftung“ bezeichnet, da der Körper durch Krankheitserreger und deren Toxine vergiftet wird. Im Material des Artikels werden wir ausführlich darüber sprechen, was Sepsis ist, Symptome bei Kindern und die Ursachen des pathologischen Prozesses im Körper.

      Sepsis ist eine generalisierte Entzündungsreaktion des Körpers mit azyklischem Verlauf. Ursache der Erkrankung sind in den meisten Fällen opportunistische Erreger. Mit der Bildung eines septischen Fokus im Körper kommt es zu einer schnellen Entwicklung einer systemischen Entzündungsreaktion (SIR), einer unspezifischen Immunantwort als Reaktion auf endogene oder exogene Faktoren. In einigen Fällen kann die Immunantwort unzureichend oder falsch sein, um in die innere Umgebung des Erregers zu gelangen. Auf die eine oder andere Weise verliert der Körper des Kindes die Fähigkeit, sich vollständig gegen eine generalisierte Infektion zu wehren.

      Sepsis-Klassifizierung

      Blutinfektionen werden normalerweise nach Zeitpunkt und Entwicklungsbedingungen unterteilt in: Neugeborene (früh, spät), Krankenhaus, außerklinisch und bei Immunschwächezuständen. Durch Eingangstor Infektionen: Lungen-, Rhinokonjunktival-, Nasopharynx-, Ohr-, Haut-, Darm-, Nabel-, Lungen-, Bauchinfektionen und nach Venenkatheterisierung. Entsprechend den klinischen Manifestationen kann diese Krankheit in zwei Formen auftreten: mit Septikämie und Septikämie.

      Ursache der Sepsis

      Das systemische Entzündungsreaktionssyndrom entwickelt sich am häufigsten bei Kindern, die zu früh oder mit extrem niedrigem Körpergewicht geboren wurden. Bei einem Neugeborenen das Immunsystem unterentwickelt und nicht in der Lage, das Baby vollständig zu schützen. In den ersten Lebensmonaten eines Kindes erfolgt die Kompensation von Immunglobulinen auf Kosten der Muttermilch. Also früh künstliche Ernährung ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Sepsis.

      Säuglinge, die in einem Krankenhaus behandelt werden, haben ein hohes Risiko, an einer Sepsis zu erkranken. Ein Neugeborenes kann sich beim Durchgang infizieren Geburtskanal Mütter, durch Kontakt mit infizierten Personen oder Dingen. Vergessen Sie auch nicht, dass sich eine Sepsis bei Kindern als Folge einer intrauterinen Infektion entwickeln kann.

      gefährdet, sich zu entwickeln neonatale Sepsis Kinder inklusive:

    • mit einem langen wasserfreien Intervall geboren;
    • mit extrem niedrigem Körpergewicht;
    • bei angeborenen Fehlbildungen und Verletzungen mit Verletzung der Hautintegrität;
    • mit intrauteriner Infektion;
    • mit dem Syndrom Atemwegserkrankungen und Lungenödem;
    • mit Katheterisierung der Zentral- und Nabelvenen;
    • das Vorhandensein von Präeklampsie und zahlreichen Abtreibungen in der Geschichte der Mutter;
    • Anwesenheit der Mutter bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft und Geburt sowie der Nachweis von B-hämolytischen Streptokokken;
    • fetale Herzfrequenz und Mangel an pathologische Veränderungen im Körper der Mutter (Temperaturanstieg, Druckabfall, Blutverlust);
    • das Vorhandensein von Begleiterscheinungen bakterielle Erkrankungen Mutter (Pyelonephritis).
    • In einem höheren Alter kann die Ursache der Krankheit bei einem Kind eine generalisierte Läsion von bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen sein. Nicht selten führen lokale Infektionsherde zu einer Sepsis.

      Dieses Szenario ist bei Pyelonephritis, Meningokokken und bakteriell verursachter Lungenentzündung möglich.

      Menschen, die asymptomatische Träger sind, stellen eine große Gefahr dar Pathogene Mikroorganismen. Einige Infektionskrankheiten können durch Sepsis kompliziert werden. In diesem Fall werden Mikroben und freigesetzte Toxine aus dem lokalen Fokus über das Blut im ganzen Körper verteilt. Die Zirkulation pathogener Mikroorganismen und ihrer Stoffwechselprodukte im Blut führt zur Bildung neuer Infektionsherde. Erfolgt in diesem Fall keine adäquate Therapie, geht die Erkrankung in die nächste Form über und führt zu multiplem Organversagen und Tod. Die Entwicklung von eitrig-entzündlichen Prozessen kann etwa drei Dutzend Mikroorganismen verursachen. Momentan wird Sepsis zunehmend durch opportunistische Bakterien verursacht.

      Es gibt keine pathognomonischen Sepsissymptome bei Kindern. Wie Sie bereits bemerkt haben, hat diese Krankheit verschiedene Formen und daher können die klinischen Manifestationen sehr unterschiedlich sein.

      Typische Symptome einer Sepsis bei Kindern:

    1. Allgemein:
    2. Veränderung der Körpertemperatur. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur bis hin zu fieberhaften Gestalten mit Fieber und Schüttelfrost. Bei Patienten mit Sepsis werden 2 Arten von Fieber beobachtet - remittierend (Schwankung der Tagestemperatur um 2 0 C) und wellig (hohe Temperatur wird beobachtet und beginnt nach der Identifizierung und Drainage von Infektionsherden abzuklingen). Rückfallfieber wird bei Septikämie beobachtet, und wellige Tropfen sind charakteristisch für Septikopieämie. Wenn die Sepsis des Patienten lange genug anhält, tritt Erschöpfung ein und die Körpertemperatur sinkt.
    3. Schwäche und Schläfrigkeit.
    4. Abneigung gegen Nahrungsmittel, trockene und belegte Zunge, Übelkeit, Erbrechen und in einigen Fällen Durchfall.
    5. Neuropsychiatrische Störungen: Apathie, Psychose und Verwirrtheit.
    6. Rötungen des Gesichts werden durch Blässe, Gelbfärbung und einen erdigen Hautton ersetzt. Bei einem Viertel der Patienten wird eine Gelbfärbung der Sklera beobachtet.
    7. Die Farbe der Haut wird zu Marmor. Eine Veränderung der Hautfarbe tritt aufgrund einer Verletzung der Durchblutung auf.
    8. erscheinen auf der Haut und den Schleimhäuten kleine Blutungen und eitrige Läsionen.
    9. Verletzung des Magen-Darm-Trakts:
    10. Hepato-lyenales Syndrom.
    11. Das Fehlen von peristaltischen Geräuschen, die auf einen paralytischen Ileus hinweisen.
      1. Atemstillstand:
    • Steigende Menge Atembewegungen, Tachykardie und erhöht Blutdruck möglicher Atemstillstand.
    • Was passiert im Primärherd der Sepsis? Bereits vor der Entwicklung von Komplikationen werden an der Stelle des Primärherds Granulationen beobachtet, die bei Berührung zu bluten beginnen. Wundausfluss hat einen eitrigen oder fäulniserregenden Charakter. Das Gewebe um den Sepsisherd bei einem Kind nimmt einen blassen Farbton an. Wenn der eitrig-entzündliche Prozess durch eine aerobe Infektion verursacht wird, ist die Lokalisation des Prozesses sehr einfach zu bestimmen. Bei einer anaeroben Sepsis breitet sich die Infektion sehr schnell durch das Fettgewebe aus.
    • Die Behandlung der Sepsis bei Kindern basiert auf der Primär- und Basistherapie. Primär medizinische Maßnahmen mit dem Ziel, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und diagnostische Maßnahmen durchzuführen. Es ist notwendig, das Kind in Übereinstimmung mit den folgenden Punkten zu behandeln:

    • hämodynamische Unterstützung mit Vasopressinen und Glukokortikoiden;
    • sanierung des Infektionsherdes;
    • Antibiotikatherapie mit Makroliden und Cephalosporinen;
    • Atmungsunterstützung;
    • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
    • Eliminierung von Endotoxinen aus dem Körper;
    • Korrektur der Hämostase.
    • Bei den ersten Anzeichen einer Sepsis bei Kindern sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung der Sepsis im Kindesalter wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da sie eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Bei der Behandlung von Sepsis ist es sehr oft notwendig, Ärzte enger Fachrichtungen und einen Pharmakologen zu konsultieren, um weitere Behandlungstaktiken auszuwählen sowie die Manifestationen und Folgen der Sepsis zu minimieren.

      Präventivmaßnahmen

      Bei Verletzungen mit Verletzung der Hautintegrität ist eine Durchführung erforderlich, um die Entwicklung einer generalisierten eitrig-entzündlichen Infektion zu verhindern primäre Verarbeitung Wundoberfläche gefolgt von lokalen oder allgemeine Behandlung. Lokale Infektionsherde unterliegen einem chirurgischen Eingriff.

      Reaktive Psychose- eine kurzfristige psychische Störung, die als Reaktion auf eine intensive psychotraumatische Situation auftritt. Klinische Manifestationen können sehr unterschiedlich sein; Störungen in der Wahrnehmung der Welt, Unzulänglichkeiten des Verhaltens, die Entwicklung einer Psychose vor dem Hintergrund von akuter Stress, eine Reflexion von Stress im Bild einer psychischen Störung und der Vollendung einer Psychose nach dem Verschwinden traumatischer Umstände. Die Symptome einer reaktiven Psychose treten in der Regel kurz nach dem Trauma auf und halten einige Stunden bis mehrere Monate an. Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese und der klinischen Manifestationen gestellt. Behandlung - Pharmakotherapie, nach Verlassen des psychotischen Zustands - Psychotherapie.

      Reaktive Psychose (Psychogenie) ist eine akute psychische Störung, die bei starkem Stress auftritt und durch eine Verletzung der Weltanschauung und eine Desorganisation des Verhaltens gekennzeichnet ist. Es ist ein vorübergehender, vollständig reversibler Zustand. Die reaktive Psychose ähnelt anderen Psychosen, unterscheidet sich jedoch von ihnen durch eine größere Variabilität des Krankheitsbildes, eine Variabilität der Symptome und eine hohe affektive Sättigung. Ein weiteres Merkmal der reaktiven Psychose ist die Abhängigkeit des Krankheitsverlaufs von der Auflösung einer traumatischen Situation. Wenn die widrigen Umstände andauern, besteht die Tendenz zu einem langwierigen Verlauf, mit dem Wegfall von Stress wird normalerweise eine schnelle Erholung beobachtet. Die Behandlung von reaktiven Psychosen wird von Fachärzten auf dem Gebiet der Psychiatrie durchgeführt.

      Ursachen und Einteilung reaktiver Psychosen

      Der Grund für die Entwicklung der Psychogenie ist normalerweise eine Situation, die eine Bedrohung für das Leben und das Wohlbefinden des Patienten darstellt oder aus irgendeinem Grund, der mit den Überzeugungen, Charaktereigenschaften und Lebensumständen des Patienten zusammenhängt, von besonderer Bedeutung ist. Reaktive Psychosen können bei Unfällen, Naturkatastrophen, Militäreinsätzen, Verlusten, Konkurs, drohender gesetzlicher Haftung und anderen ähnlichen Umständen auftreten.

      Die Schwere und Charakteristik des Verlaufs einer reaktiven Psychose hängen von der persönlichen Bedeutung der traumatischen Situation sowie von den Merkmalen des Charakters und der psychischen Konstitution des Patienten ab. Solche Zustände werden häufiger bei Patienten mit hysterischer Psychopathie, paranoider Psychopathie, Borderline-Persönlichkeitsstörung und anderen ähnlichen Störungen diagnostiziert. Die Wahrscheinlichkeit, eine reaktive Psychose zu entwickeln, steigt nach traumatischen Hirnverletzungen, geistiger oder körperlicher Überarbeitung, Schlaflosigkeit, längerem Alkoholkonsum, schweren infektiösen und somatischen Erkrankungen. Besonders gefährliche Lebensabschnitte sind die Pubertät und die Wechseljahre.

      Es gibt zwei große Gruppen von reaktiven Psychosen: protrahierte Psychosen und akute reaktive Zustände. Die Dauer akuter reaktiver Zustände reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen, die Dauer von protrahierten reaktiven Psychosen von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten. Akute reaktive Zustände umfassen reaktiven Stupor (affektogenen Stupor) und reaktive Erregung (fugiforme Reaktion). Langwierige Psychosen umfassen hysterische reaktive Psychosen, reaktive Paranoia und reaktive Depression.

      Länger anhaltende reaktive Psychosen

      Hysterische reaktive Psychosen

      Im Rahmen der hysterisch-reaktiven Psychosen kommen die hysterische Bewusstseinstrübung (Ganser-Syndrom), die Pseudodemenz, das Wildheitssyndrom, das Wahnphantasien-Syndrom und der Puerilismus in Frage.

      Ganser-Syndrom sogenannte reaktive Psychose, begleitet von einer Bewusstseinsverengung und schweren affektiven Störungen: Angst, Dummheit, emotionale Labilität. Die Patienten wechseln schnell vom Weinen zum Lachen, von der Freude zur Verzweiflung. Einige Patienten mit reaktiver Psychose erleben visuelle Halluzinationen. Eine produktive Kontaktaufnahme ist nicht möglich, weil Patienten die an sie gerichtete Ansprache verstehen, aber die Fragen falsch beantworten („Pain-Talking“). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gestört, oft erkennen Patienten die ihnen bekannten Personen nicht wieder.

      Pseudodemenz Wernicke- reaktive Psychose, die an Demenz erinnert. Orientierung an Ort, Zeit und Selbst wird verletzt, und diese Verletzungen werden bewusst ausgesprochen. Der Patient sagt offensichtliche Absurditäten (antwortet zum Beispiel „vier“ auf die Frage „Wie viele Augen haben Sie?“), macht Fehler bei der Ausführung der einfachsten Aufgaben (versucht zum Beispiel, Schuhe an seine Hände und nicht an seine Füße zu ziehen ), während seine Antworten und Handlungen immer einem vorgegebenen Thema entsprechen. Verwirrtheit wird beobachtet, affektive Störungen sind möglich. Die reaktive Psychose dauert 1 bis 8 Wochen.

      Puerilismus- psychogen, bei dem das Verhalten des Patienten absichtlich kindisch wird. Ein Patient mit reaktiver Psychose spricht wie ein kleines Kind, lispelt, spielt mit Spielzeug, weint, ist unartig, nennt andere Tanten und Onkel, kann einfache Fragen nicht beantworten oder beantwortet sie aus der Position eines Kindes. Mimik, Bewegungen, Tonfall und Merkmale der Satzkonstruktion ähneln bei dieser reaktiven Psychose denen von Vorschulkindern. Die Beibehaltung einiger "erwachsener" Fähigkeiten wird zum Beispiel beim Auftragen von Make-up oder beim Anzünden einer Pfeife offenbart.

      Running-Wild-Syndrom- reaktive Psychose, bei der das Verhalten des Patienten dem Verhalten eines Tieres ähnelt. Tritt vor dem Hintergrund intensiver Angst auf. Der Patient zeigt Aggressivität, knurrt, läuft auf allen Vieren, schnüffelt an Gegenständen, nimmt mit den Händen Essen von einem Teller und nicht mit einem Löffel oder einer Gabel. Das Syndrom der Wahnphantasien ist eine reaktive Psychose, die sich vor dem Hintergrund schwerer Angst entwickelt und von der Bildung wahnhafter Vorstellungen über die eigene Größe, das eigene Genie, die außergewöhnlichen Fähigkeiten oder den unglaublichen Reichtum begleitet wird.

      Jet paranoid- reaktive Psychose, die auftritt, wenn sich die Lebensbedingungen ändern, mit einem Mangel an produktiven Kontakten mit anderen Menschen, in einer Umgebung, die repräsentiert echte Bedrohung oder dem Patienten erschreckend, gefährlich und unverständlich erscheint. Diese Gruppe reaktiver Psychosen umfasst reaktive Paranoia im eigentlichen Sinne, reaktive Paranoia und induzierte Wahnvorstellungen. Reaktive Paranoia und reaktive Paranoia entwickeln sich unter Haft- und Gefangenschaftsbedingungen. Sie können beobachtet werden, wenn sie von einem kleinen Dorf in eine riesige Metropole ziehen. Manchmal treten solche reaktiven Psychosen bei gehörlosen Menschen auf, die nicht Lippen lesen können und von Menschen umgeben sind, die keine Gebärdensprache sprechen. Das Entwicklungsrisiko steigt mit Schlafmangel.

      Der Entstehung einer reaktiven Psychose geht eine schwere Angst voraus. Die Patienten verspüren Angst, spüren „drohende Schwierigkeiten“. Vor dem Hintergrund affektiver Störungen treten Halluzinationen auf, Wahnvorstellungen von besonderer Bedeutung, Verfolgung oder Haltung entwickeln sich. Das Bewusstsein wird eingeengt. Delirium spiegelt eine traumatische Situation wider. Patienten, die an einer reaktiven Psychose leiden, versuchen wegzulaufen und sich zu verstecken, um Gnade zu betteln oder sich zurückzuziehen, sich zu resignieren und hoffnungslos auf den Beginn einer tragischen Auflösung zu warten. Einige Patienten unternehmen Selbstmordversuche und versuchen, "der Bestrafung zu entkommen". Die reaktive Psychose endet in 1-5 Wochen, nach dem Verlassen der Psychose tritt Asthenie auf.

      Reaktive Paranoia begleitet von der Bildung paranoider oder überbewerteter Ideen, begrenzt durch die traumatische Situation. Erfindungsgedanken oder Eifersucht können sich entwickeln. Bei einigen Patienten mit reaktiver Psychose besteht die Überzeugung, dass eine schwere Krankheit vorliegt. Überbewertete Ideen sind spezifisch und beziehen sich eindeutig auf reale Umstände. In Situationen, die nicht mit überbewerteten Ideen verbunden sind, ist das Verhalten des Patienten angemessen oder nahezu angemessen. Affektive Störungen werden beobachtet, ausgeprägte Angst, Anspannung und Misstrauen werden festgestellt.

      induziertes Delirium- reaktive Psychose, hervorgerufen durch enge Kommunikation mit einer psychisch kranken Person. Normalerweise leiden nahe Verwandte, die emotional mit dem Patienten verbunden sind und mit ihm im selben Gebiet leben. Prädisponierend sind die hohe Autorität des „Induktors“ sowie die Passivität, intellektuelle Einschränkung und erhöhte Suggestibilität des Patienten mit reaktiver Psychose. Wenn die Kommunikation mit einem psychisch kranken Verwandten aufhört, verschwindet das Delirium allmählich.

      Reaktive Depression

      Reaktive Depressionen sind reaktive Psychosen, die sich unter Umständen eines schweren seelischen Traumas (meist plötzlicher Tod) entwickeln. Geliebte). In den ersten Stunden nach der Verletzung treten Benommenheit und Taubheit auf, die von Tränen, Reue und Schuldgefühlen abgelöst werden. Patienten, die an einer reaktiven Psychose leiden, geben sich selbst die Schuld, ein tragisches Ereignis nicht verhindern zu können und nicht alles zu tun, um das Leben eines geliebten Menschen zu retten. Gleichzeitig richten sich ihre Gedanken nicht auf die Vergangenheit, sondern auf die Zukunft. Sie sehen ihre einsame Existenz, das Auftreten materieller Probleme usw. voraus.

      Bei dieser Form der reaktiven Psychose werden Tränenfluss, ein stetiger Stimmungsabfall und eine Verschlechterung des Appetits beobachtet. Die Patienten werden inaktiv, bücken, liegen oder sitzen für lange Zeit in einer Position. Bewegungen verlangsamen sich, es scheint, als ob der Patient nicht genug Kraft und Energie hat, um die einfachsten Handlungen auszuführen. Allmählich normalisiert sich die Stimmung, die Depression verschwindet, aber die Dauer der reaktiven Psychose kann je nach Art des Patienten und den Aussichten auf sein Fortbestehen stark variieren. Darüber hinaus können reaktive Depressionen in länger anhaltenden, nicht verarbeiteten traumatischen Situationen beobachtet werden, beispielsweise beim Verlust eines geliebten Menschen.

      Diagnostik und Therapie reaktiver Psychosen

      Die Diagnose erfolgt anhand der Anamnese (Vorliegen eines traumatischen Ereignisses), charakteristische Symptome und Verbindungen zwischen Symptomen und der traumatischen Situation. Reaktive Psychosen werden von Schizophrenie, wahnhaften Störungen, endogenen und psychogenen Depressionen, manisch-depressiven Psychosen, narkotischen oder Alkoholvergiftung und Entzugserscheinungen nach Beendigung des Drogen- oder Alkoholkonsums entwickelt.

      Patienten mit reaktiver Psychose werden in der psychiatrischen Abteilung stationär behandelt. Der Behandlungsplan wird individuell unter Berücksichtigung der psychogenen Besonderheiten erstellt. Bei Erregung werden Beruhigungsmittel und Antipsychotika verschrieben. Antipsychotika werden auch bei Wahnvorstellungen und Antidepressiva bei Depressionen eingesetzt. Nach dem Verlassen der reaktiven Psychose wird eine Psychotherapie durchgeführt, die darauf abzielt, die im Zusammenhang mit einer traumatischen Situation entstandenen Gefühle zu verarbeiten, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen und wirksame Abwehrmechanismen zu entwickeln, die helfen, die Angemessenheit unter Stress aufrechtzuerhalten. Die Prognose ist in der Regel günstig.

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      Psychose ist der Sammelbegriff für eine Gruppe verschiedener psychischer Störungen.

      Psychose ist eine ausgeprägte Störung geistige Aktivität, die von einem groben Widerspruch zwischen mentalen Reaktionen und der realen Situation begleitet wird. Dies äußert sich in einer Verletzung der Wahrnehmung der realen Welt, Desorganisation des Verhaltens, pathologische Störungen Erinnerung, Wahrnehmung, Denken.

      Ursachen

      Psychosen können durch innere oder äußere Faktoren verursacht werden. Innere Ursachen sind neurologische Störungen, endokrine Erkrankungen, was die Entwicklung einer endogenen Krankheit provoziert. Zu externe Faktoren- Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Grippe, Syphilis, Typhus); Vergiftung mit Alkohol, Betäubungsmitteln, Industriegiften; Psychotrauma, Stress.

      Risikofaktoren für die Entwicklung einer Psychose: das Vorhandensein einer schweren chronischen oder akuten psychischen Störung (Schizophrenie, Depression, Manie), schwere infektiöse oder somatische Erkrankungen, Vergiftung, Trauma und degenerative Veränderungen im Gehirn. Möglicher Einfluss genetischer Faktoren.

      Psychose manifestiert sich durch verschiedene Veränderungen im Verhalten, Denken, Emotionen, die den Verlust der realen Wahrnehmung einer Person von der Welt zeigen.

      Der Patient befindet sich in einem depressiven Zustand, der von Halluzinationen und Wahnvorstellungen begleitet wird. Beispiele für Halluzinationen: Selbstgespräche, unvernünftiges Lachen, Zuhören und Schweigen. Anzeichen für wahnhaftes Verhalten: das Auftreten von Geheimhaltung und Feindseligkeit, Äußerungen zweifelhafter Natur (Verfolgung, Selbsterhöhung usw.).

      Psychose wird mit Hilfe einer pathopsychologischen Untersuchung bei einem Psychiatertermin diagnostiziert. Während eines persönlichen Termins beobachtet der Arzt das Verhalten einer Person, stellt ihm Fragen zu verschiedenen Themen, um seine Denkprozesse, Empfindungen und Gefühle zu beurteilen. Um die wahre Natur des Beginns der Psychose festzustellen, werden Labor- und Hardwareuntersuchungen verwendet.

      Einige Symptome einer Psychose sind bei Kindern und Jugendlichen normal. Beispielsweise haben kleine Kinder oft imaginäre Freunde, mit denen sie sich unterhalten können, und Teenager können aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper plötzlich anfangen, mehr zu schlafen. Wenn Sie vermuten, dass ein Kind eine Psychose entwickelt, beschreiben Sie sein Verhalten einem Psychiater ausführlich. Bei Bedarf vereinbart er einen persönlichen Termin.

      Nach Ursprung und Ursachen der Entwicklung werden Psychosen eingeteilt in endogene, organische, somatogene, psychogene (reaktive und situative), Rauschzustände, Entzugserscheinungen, Post-Entzugserscheinungen.

      Psychosen werden nach dem Leitbild in paranoide, hypochondrische, depressive, manische und andere sowie Kombinationen dieser Formen eingeteilt.

      Je nach Art des Verlaufs werden reaktive und akute Psychosen unterschieden.

      Ein Patient mit Psychose muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, da er den Grad der Veränderungen in seiner Psyche nicht einschätzen kann, seine Handlungen oft nicht kontrolliert und eine Gefahr für andere und sich selbst darstellt. Menschen in der Umgebung sollten Nothilfe rufen.

      Die Behandlung beginnt mit Antipsychotika Medikamente, die die Manifestation von Halluzinationen und Wahnvorstellungen reduzieren und ein klareres Denken fördern. Das Set und die Dosierung dieser Medikamente richten sich nach den Ursachen der Psychose und individuelle Merkmale Entwicklung des Nervensystems.

      In weiteren Stadien kann die Behandlung eine kognitive Verhaltenstherapie umfassen.

      Die meisten Patienten erholen sich bei angemessener Behandlung und rechtzeitiger medizinischer Versorgung vollständig. Andernfalls kann die Psychose wiederholt auftreten.

      Ohne Behandlung kann eine Psychose zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einer Person führen und auch das Leben des Patienten selbst und seiner Umgebung gefährden.

      Ohne angemessene medizinische Versorgung schädigen Psychosen die Gehirnfunktionen, die mit der Zeit zunehmen.

      Es gibt Hinweise darauf, dass die Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass Patienten aus der Gruppe eine Psychose entwickeln erhöhtes Risiko. Sie gehören ihr.

    Zu schizophrene Psychosen Dazu gehören psychische Erkrankungen, die zum Zerfall der Persönlichkeit führen. Gleichzeitig entwickeln sich charakteristische Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektsphäre. Intellektuelle Fähigkeit und Bewusstsein sind in der Regel nicht beeinträchtigt, im Krankheitsverlauf bilden sich jedoch häufig kognitive Beeinträchtigungen aus.

    Angesichts des Unbekannten Ätiologie der schizophrenen Psychose Moderne Klassifikationsschemata wie ICD-10 (WHO) und DSM-3R (APA) konzentrieren sich bei der Diagnosestellung auf Symptomatologie und zeitliche Kriterien. Gemäß den ICD-10-Diagnoserichtlinien ist die Diagnose einer schizophrenen Psychose gerechtfertigt, wenn mindestens einer der spezifische Symptome(oder zwei oder drei weniger spezifische) aus den Symptomgruppen 1-4 unten oder mindestens zwei Symptome aus den Gruppen 5-8.

    Diese Symptome sollten sich fast ständig für einen Monat oder länger deutlich manifestieren.
    1. Echo von Gedanken, Einsetzen oder Zurückziehen von Gedanken, Einströmen von Gedanken.
    2. Beeinflussungs-, Kontroll-, Erfolgserlebnisse, die eindeutig mit den Bewegungen des Körpers oder der Gliedmaßen oder mit bestimmten Gedanken, Handlungen und Empfindungen zusammenhängen; wahnhafte Wahrnehmung.
    3. Kommentierende Stimmen, die den Patienten und sein Verhalten diskutieren, oder Stimmen, die von irgendeinem Körperteil kommen.
    4. Anhaltende, kulturunabhängige und völlig unrealistische Wahnvorstellungen, wie z. B. die Identifikation mit religiösen oder politischen Persönlichkeiten, die Vorstellung, übermenschliche Kräfte und Fähigkeiten zu haben (z. B. die Fähigkeit, das Wetter zu kontrollieren oder Kontakt mit Außerirdischen).
    5. Anhaltende Halluzinationen in allen Bereichen der Sinne, begleitet von entweder instabilen oder nicht vollständig ausgebildeten verrückte Ideen ohne klare affektive Manifestationen oder anhaltende überbewertete Ideen, die wochen- oder monatelang täglich auftauchen.
    6. Gedankenbrüche oder Eingriffe in den Denkprozess, die zu Sprachbruch und Neologismen führen.
    7. Katatonische Symptome wie Unruhe, stereotype Steifheit oder wächserne Flexibilität (Flexibilitas cerea), Negativismus, Mutismus und Benommenheit.
    8. Negative Symptome, wie Apathie, Spracharmut, Flachheit und Unzulänglichkeit emotionaler Reaktionen (was normalerweise zu sozialem Rückzug und verminderter sozialer Produktivität führt). Es sollte klar sein, dass diese Symptome nicht auf eine Depression oder eine antipsychotische Therapie zurückzuführen sind.

    a - Selbstporträt eines 54-jährigen Patienten, der seit seinem 11. Lebensjahr an einer halluzinatorisch-paranoiden Form der Schizophrenie leidet
    b - Zeichnung desselben Patienten - ein Plan der Stadt New York.

    Darüber hinaus gem Diagnosekriterien ICD-10 Folgende klinische Subtypen schizophrener Psychosen können unterschieden werden:
    F 20.0 Paranoid
    F 20.1 Hebephrenische Schizophrenie
    F 20.2 Katatonische Schizophrenie
    F 20.3 Undifferenzierte Schizophrenie
    F 20.5 Restschizophrenie (chronische undifferenzierte Schizophrenie)
    F 20.6 Einfache Schizophrenie

    Unabhängig von dieser Einteilung in Klinische Subtypen der Schizophrenie basierend auf psychopathologischen Symptomen und der Art des Verlaufs wurden andere Klassifikationen schizophrener Psychosen entwickelt (Leonhard, Crow, Andreasen, Kay). Von besonderer Bedeutung für die Behandlung und Dynamik der Schizophrenie im Kindes- und Jugendalter ist das Konzept der positiven (Typ I) und negativen (Typ II) Schizophrenie. Die Tabelle zeigt die wichtigsten psychopathologische Symptome charakteristisch für Schizophrenie Typ I und Typ II.


    Dabei positive und negative Symptome keineswegs spezifisch für schizophrene Psychosen - sie werden auch bei psychoorganischen Syndromen, depressiven Syndromen, Persönlichkeitsstörungen und Neurosen beobachtet (Angst et al.). Negativsymptome dominieren innerhalb schizophrener Psychosen bei Kleinkindern (5-10 Jahre) und bei Kindern und Jugendlichen mit unterdurchschnittlicher kognitiver Entwicklung.

    Epidemiologie schizophrener Psychosen

    Ergebnisse mehrerer Studien Zur Epidemiologie schizophrener Psychosen lässt sich wie folgt zusammenfassen:
    1. Die Prävalenz von Schizophrenie mit primärer Manifestation vor dem 12. Lebensjahr beträgt weniger als 1 von 10.000 Kindern. Daher ist es weniger verbreitet als frühkindlicher Autismus (Burg, Kerbeshian).
    2. Schizophrene Psychosen mit primärer Manifestation in der Kindheit sind 50-mal seltener als Schizophrenie bei Erwachsenen (Karno, Norquist).
    3. Schizophrene Psychosen im Kindes- und vorpubertären Alter sind selten, bei Jugendlichen jedoch relativ häufige Krankheit. Die primäre Manifestation schizophrener Psychosen tritt in 2,4 % der Fälle zwischen dem 5. und 14. Lebensjahr und in 22,1 % zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr auf (Remsclrmidt).
    4. Die Geschlechterverteilung in der Kindheit ist für Jungen günstiger, und im Jugendalter glättet sich dieser Unterschied offenbar (Remschmidt et al.).

    Aspekte der Psychopathologie der Entstehung schizophrener Psychosen

    Schizophrene Psychosen im Kindes- und Jugendalter immer im Kontext von Entwicklungsprozessen gesehen werden. Die Symptome bei einem bestimmten Patienten werden oft durch die Phase seiner Entwicklung bestimmt. Gleichzeitig sollten Manifestationen in der Kindheit von denen unterschieden werden, die bei Jugendlichen auftreten. Alter und Entwicklungsstand aus modernen Positionen gelten als Faktoren, die den stärksten Einfluss auf haben Krankheitsbild Psychosen im Kindes- und Jugendalter (Remschmidt, Remschmidt et al.). Unter Berücksichtigung Aspekte umfasst die Schizophrenie sowohl eigenständige Psychosen des Kindesalters, zum Beispiel die frühkindliche Katatonie (Leonhard), als auch psychische Störungen, die in Schizophrenie übergehen, wenn sie sich im Kindesalter bis in die Vorpubertät manifestieren. Allgemein (Kanner) werden Kinderpsychosen eingeteilt in:
    1) frühkindlicher Autismus, nicht im Zusammenhang mit Schizophrenie,
    2) Desintegrative Psychosen der Kindheit als primäre organische Störungen und
    3) die kindlichen Formen der Schizophrenie.

    Kenntnisse der kognitiven u emotionale Eigenschaften relevant Altersperiode und eine genaue Analyse von Entwicklungsaufgaben sind Voraussetzungen für das Verständnis von Psychosen und ihren Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Letztere sind durch typische Altersmerkmale gekennzeichnet: Bei Kindern sind sie weniger systematisiert und mit der kindlichen Fantasiewelt assoziiert, was eine klare Abgrenzung von normalen Kindheitserfahrungen erforderlich macht.

    Bei Jugendliche die sogenannten Pubertäts- und Reifungskrisen können schizophrenen Psychosen vorausgehen und sie zunächst maskieren (Remschmidt, Martin). Mit Jugendkrisen wir redenüber normale Erfahrungen und Verhaltensweisen in Form von gestörtem Selbstwertgefühl, Schuldgefühlen, Minderwertigkeitsgefühlen, über Konflikte im Zusammenhang mit dem körperlichen und seelischen Selbstwertgefühl, häufig zu Selbstverletzungen, Suizidversuchen, Verlassen der Wohnung und oppositionellem Verhalten am Verhalten Ebene (Remschmidt). Abweichungen und Krisen, die bei der Bewältigung von Problemen entstehen können anfängliche Manifestation Psychose und beteiligen sich an der Entwicklung ihrer Symptome. Der Beginn der schizophrenen Psychose lässt sich nach aktueller Datenlage durch das Zusammenwirken von Veranlagung und Merkmalen der prämorbiden Persönlichkeit des Patienten mit erschwerenden Lebensumständen und familiären Faktoren erklären, was zum Scheitern der Problembewältigung und zur Dekompensation der Psychose führt.

    Signifikante Anzeichen einer Veranlagung zu schizophrenen Psychosen sind:
    eingeschränkte Informationsverarbeitung (beeinträchtigte Aufmerksamkeit, erhöhte Ablenkbarkeit durch Fremdreize, Schwierigkeiten bei deren Auswahl);
    unzureichend vegetative Reaktionen(Unter- oder Übererregbarkeit, unzureichende Anpassungsfähigkeit des vegetativen Nervensystems);
    eingeschränkte soziale Kompetenz;
    unzureichende Abwehrmechanismen.

    Psychose ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch eine Verletzung der Fähigkeit gekennzeichnet ist, zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden und das Geschehen angemessen einzuschätzen. Darüber hinaus ist Psychose ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um bestimmte Arten von schweren psychischen Gesundheitsproblemen zu beschreiben.

    Jede Art von Psychose schadet dem Leben eines kranken Kindes erheblich. Psychosen verursachen in der Regel Probleme mit der Organisation des Denkens, richtige Verwendung Sprache, mit der Kontrolle von Impulsen - Verhalten in Übereinstimmung mit sozialen Normen, Manifestationen von Emotionen und Beziehungen zu anderen Menschen.

    „Typisches“ psychotisches Verhalten ist schwer zu beschreiben, da es viele verschiedene Formen annehmen kann. Eines der offensichtlichsten Anzeichen von psychotischem Verhalten ist eine Halluzination, bei der das betroffene Kind Dinge sieht, hört, berührt, schmeckt und riecht, die nicht existieren. Ein weiteres deutliches Zeichen sind Wahnvorstellungen – eine Fehlinterpretation der Absichten oder Bedeutung dessen, was tatsächlich existiert. Ähnliche (wenn auch weniger bezeichnende) Verhaltensweisen sind das Erfinden von Wörtern, das Lachen über Dinge, die überhaupt nicht lustig oder sogar unangenehm sind, und sich aus irgendeinem Grund oder ohne Grund sehr zu ärgern.

    Halluzinationen, Wahnvorstellungen und ähnliche Verhaltensweisen unterscheiden Kinder mit Psychosen deutlich. Zum Beispiel kann ein nicht-psychotisches Kind, wenn es die Geschichte von Aschenputtel hört, davon träumen, eine Heldin zu werden, und Ekel empfinden, wenn es an eine böse Stiefmutter denkt. Ein Kind mit Psychose mag glauben, dass es Aschenputtel ist und dass die böse Stiefmutter tatsächlich in diesem Raum ist.

    Seit Jahren diskutieren Mediziner darüber, ob präadoleszente Psychosen Kinder betreffen oder nicht, und wenn ja, wie sie von Erwachsenenpsychosen und anderen Störungen im Kindesalter zu unterscheiden sind. Während diese kontroversen Themen immer noch Gegenstand von Diskussionen sind, sind sich die meisten medizinischen Experten inzwischen einig, dass Kinder vor der Pubertät an Psychosen leiden können, von denen früher angenommen wurde, dass sie nur bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Die meisten Experten stimmen auch darin überein, dass genaue Beweise für eine Psychose vorliegen müssen, nämlich die Fähigkeit, grob verzerrte Wahrnehmungen der Realität zu verbalisieren, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Daher ist es möglicherweise nicht möglich, eine bestimmte Psychose zu diagnostizieren, bis das Kind sprechen kann.Wenn ein nicht-psychotisches Kind zum Beispiel die Geschichte von Aschenputtel hört, kann es davon träumen, eine Heldin zu werden, und sich angewidert fühlen, wenn es an eine böse Stiefmutter denkt . Ein Kind mit Psychose mag glauben, dass es Aschenputtel ist und dass die böse Stiefmutter tatsächlich in diesem Raum ist.

    Seit Jahren diskutieren Mediziner darüber, ob präadoleszente Psychosen Kinder betreffen oder nicht, und wenn ja, wie sie von Erwachsenenpsychosen und anderen Störungen im Kindesalter zu unterscheiden sind. Während diese kontroversen Themen immer noch Gegenstand von Diskussionen sind, sind sich die meisten medizinischen Experten inzwischen einig, dass Kinder vor der Pubertät an Psychosen leiden können, von denen früher angenommen wurde, dass sie nur bei Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Die meisten Experten stimmen auch darin überein, dass genaue Beweise für eine Psychose vorliegen müssen, nämlich die Fähigkeit, grob verzerrte Wahrnehmungen der Realität zu verbalisieren, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Daher ist es möglicherweise nicht möglich, eine spezifische Psychose zu diagnostizieren, bis das Kind sprechen kann, obwohl eine Psychose aufgrund einer groben Verhaltensstörung vermutet werden kann.

    Psychosen bei Kindern können aufgrund einer Reihe von kurzfristigen oder langfristigen auftreten physikalische Zustände einschließlich Drogenkonsum (z. B. zu Beginn oder Ende einer Steroidbehandlung), Fieber, Meningitis und Hormonstörungen (z. B. Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion). In den meisten Fällen von Psychosen, die durch vorübergehende körperliche Probleme verursacht werden, endet die Attacke, wenn die Probleme gelöst oder abgeschwächt sind. Manchmal jedoch vollständige Genesung erst einige Wochen nach Heilung der Grunderkrankung möglich, da der Patient Zeit braucht, um sich zu erholen und sich an die Realität anzupassen.

    Obwohl viele Arten körperliche Krankheit zu psychotischen Episoden führen können, entwickeln sich Psychosen manchmal ohne solche Erkrankungen und verlaufen schnell oder dauern lange, oder episodisch über Monate oder sogar Jahre. Experten gehen davon aus, dass diese Psychosen durch biochemische Anomalien verursacht werden, die bei der Geburt vorhanden sein oder durch Erkrankungen wie Drogen- oder Alkoholmissbrauch erworben werden können.

    Es stellt sich heraus, dass biochemische Anomalien bei manchen Menschen nur zu vorübergehenden Anfällen von Psychosen und nur während bestimmter Arten von Psychosen führen. äußere Einflüsse wie eine Stresssituation. Beispielsweise entwickeln ältere Kinder selten psychotische Symptome wie Halluzinationen als Reaktion auf eine Stresssituation, wie z. B. das Verlassen des Hauses für das College. Solche "psychotischen Pausen" sind in der Regel kurz und dauern nur wenige Tage oder Wochen.

    Andere Menschen scheinen mit so schweren konstitutionellen Anomalien geboren zu werden, dass Psychosen spontan in einem frühen Alter auftreten und die Behinderung lebenslang bestehen bleibt. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht klar. Experten gehen davon aus, dass äußere Belastungen nie der einzige Faktor sind, und es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass sie überhaupt eine Rolle spielen, wenn Symptome in der frühen Kindheit auftreten. Medizinische Forscher testen weiterhin die Theorie, dass genetische Faktoren bei anhaltender Psychose eine Rolle spielen.

    Wie werden Psychosen bei Kindern diagnostiziert?

    Das Kind muss möglicherweise über Wochen oder sogar Monate wiederholt von verschiedenen Fachleuten gesehen werden, z des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs). ) sowie ein Sprachexperte (Logopäde).

    Die diagnostischen Verfahren umfassen eine gründliche körperliche und psychologische Untersuchung, Langzeitbeobachtung des Verhaltens des Kindes, Intelligenztests, Hör- und Sprachtests.

    Das Kind kann für verschiedene Untersuchungen des Zentralnervensystems ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn ein Kind mit Psychose ein zugrunde liegendes körperliches Gesundheitsproblem zu haben scheint, können sich diagnostische Verfahren auf die Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache der Störung konzentrieren.

    Wenn Eltern Zweifel an der Diagnose haben, etwa ob sie genau genug ist, sollten sie sich die Meinung anderer Ärzte anhören.

    Behandlung und Vorbeugung von Psychosen bei Kindern

    Kurze Episoden von Psychosen, die durch körperliche Gesundheitsprobleme verursacht werden, verschwinden, wenn die zugrunde liegende Krankheit verschwindet. Schwer betroffene Kinder sollten jedoch von einem Psychiater wie einem Psychiater, Psychologen oder Sozialarbeiter beraten werden, um mit psychotischen Episoden fertig zu werden. Normalerweise sind nur wenige Gespräche erforderlich, obwohl einige Kinder möglicherweise eine Langzeittherapie benötigen.

    Auch ein Kind, das aufgrund einer Stresssituation einen psychotischen Zusammenbruch erlebt, benötigt oft eine Kurzzeit- oder Langzeitpsychotherapie. In einigen Fällen können diese Kinder von einer kurz- oder langfristigen Anwendung profitieren. medikamentöse Behandlung, der die angeblichen biochemischen Störungen kompensiert.

    Kurze psychotische Episoden im Zusammenhang mit zugrunde liegenden körperlichen Gesundheitsproblemen können nur verhindert werden, wenn die zugrunde liegenden Ursachen behandelt oder verhindert werden.

    Basierend auf dem Artikel "Psychose".

    Am ehesten kann sich eine Kinderpsychose entwickeln Aus verschiedenen Gründen: Hohe Temperatur, Infektionskrankheiten, endokrine Störungen, Neuroinfektionen, Stressfaktoren, psychische Traumata und erbliche Veranlagung können einen akuten Zustand hervorrufen. Psychosen äußern sich in Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Merkwürdigkeiten im Verhalten und unlogischen Reaktionen auf Ereignisse. Selbsthilfe wird nicht empfohlen, qualifizierte Hilfe durch einen Kinderpsychiater ist erforderlich.

    Fragen zu diesem Thema beantworten gerne die IsraClinic-Berater.

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    Unter Psychose wird ein akuter Zustand verstanden, bei dem das Kind einen starken Stimmungswechsel, unangemessene Emotionen (z. B. Lachen während einer traurigen Geschichte), Halluzinationen, wahnhafte Gedanken und Ideen hat. Psychosen bei Kindern sind in der Regel keine eigenständige Krankheit, sondern eine Manifestation einer psychischen oder organischen Störung. Unabhängig von der Ursache der Psychose bei Kindern beeinträchtigt dieser Zustand das Leben des Kindes erheblich, indem es die Funktionsqualität, die Bildung von Emotionen und die Verhaltenskontrolle verringert.

    Eine typische Manifestation einer Psychose bei Kindern ist in der Regel das Vorhandensein von Halluzinationen und wahnhaften Gedanken. Zum Beispiel kann ein Kind glauben, dass es der Held eines Zeichentrickfilms oder eines Märchens ist, sich vorstellen, dass Figuren dieses Zeichentrickfilms neben ihm stehen, Emotionen entsprechend den Handlungen imaginärer Figuren zeigen. Außerdem kann das Kind Gedanken äußern, die nicht der Realität entsprechen.


    Psychose bei Kindern verursacht

    Sie können sehr unterschiedlich sein. Einige von ihnen wirken sich kurzfristig auf das Kind aus, und die Beseitigung der Ursache hilft, das normale Funktionieren schnell wiederherzustellen, während einige der Ursachen eine langfristige Behandlung und Untersuchung erfordern. Unter den häufigsten Ursachen von Psychosen bei Kindern heben wir die folgenden hervor:

    • Medikamente. Einige Medikamente können einen psychotischen Zustand verursachen, der verschwindet, wenn die Pharmakotherapie beendet wird.
    • Hohe Temperatur. Während einer Krankheit kann eine hohe Temperatur bei einem Kind zu Delirium und Halluzinationen führen. Nach der Normalisierung der Temperatur verschwindet die Psychose bei Kindern schnell.
    • Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis etc.)
    • Endokrine Störungen
    • Stresssituationen (Elternstreit, Scheidung, autoritäre Erziehung)
    • Psychotrauma (körperlicher oder moralischer Missbrauch)
    • erbliche Ursachen. Leidet ein Elternteil an psychotischen Störungen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Psychose auf das Kind vererbt wird.

    Beachten Sie, dass sich Psychosen bei Kindern sowohl im Vorschulalter als auch im Jugendalter manifestieren können.

    Diagnose und Behandlung von Psychosen


    Sehr oft erfordert die Diagnose einer Psychose die Untersuchung mehrerer Spezialisten - eines Kinderpsychiaters, eines Neurologen, eines klinischen Psychologen, eines Kinderarztes. Zusätzliche Tests wie MRT, EEG, Blutuntersuchungen, Lumbalpunktion oder Elektromyographie können angeordnet werden. Diese Tests werden benötigt, um eine organische Ursache für Psychosen bei Kindern zu bestätigen oder auszuschließen.

    Nach Feststellung der genauen Ursache psychotischer Anfälle wird eine Therapie verordnet. Wenn es sich um einen psychischen Grund handelt, können Beruhigungsmittel, eine Kinderberatung durch einen Psychologen oder eine Familientherapie verordnet werden. In einigen Fällen sind ziemlich lange Sitzungen mit einem Psychotherapeuten erforderlich, um den Zustand zu stabilisieren - bis zu sechs Monate. Wenn es darum geht organischer Grund, wird die Behandlung in Abhängigkeit von der Diagnose verschrieben, die die Psychose verursacht hat.

    In Israel ist es in der psychiatrischen Klinik "IsraClinic" üblich, eine umfassende Untersuchung und Behandlung von Kindern mit psychotischen Anfällen zum Staging durchzuführen genaue Diagnose und Termine auf das Maximum wirksame Therapie. Zu den Methoden der Klinik gehören neben Pharmakotherapie und Psychotherapie je nach Interesse und Neigung der kleinen Patienten Kunsttherapie, Hippotherapie, Hydrotherapie oder Sporttherapie. Es ist erwiesen, dass solche Hilfsmethoden der Psychosetherapie stabile Ergebnisse liefern. Nach der Behandlung richten sich die Hauptanstrengungen von Ärzten und Eltern auf die Vorbeugung von Psychosen, insbesondere körperlichen und Psychische Gesundheit Kind und seine Familie.


    Psychosen bei Kindern sprechen gut auf eine Therapie an, Hauptsache rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. spezialisiertes Zentrum zu guten Fachleuten.