Alles über Angststörungen und deren Behandlung. pathologische Angst

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Angststörungen und Panik: Ursachen, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Therapie

Unter Angststörungen implizieren Zustände, die von einer übermäßigen Erregbarkeit des Nervensystems begleitet werden, sowie ein starkes, unvernünftiges Angstgefühl und Anzeichen, die bei bestimmten Pathologien beobachtet werden innere Organe. Diese Art von Störung kann vor dem Hintergrund chronischer Überarbeitung, Stress oder einer schweren Krankheit auftreten. Solche Bedingungen werden oft als bezeichnet Panikattacken.
Offensichtliche Anzeichen für diesen Zustand sind sowohl Schwindel und ein unangemessenes Angstgefühl als auch Schmerzen in Bauch und Brust, Todesangst oder drohende Katastrophe, Atemnot, "Komagefühl im Hals".
Sowohl die Diagnose als auch die Behandlung dieser Erkrankung werden von einem Neurologen durchgeführt.
Die Therapie von Angststörungen umfasst den Einsatz von Beruhigungsmitteln, Psychotherapie und zahlreichen Stressabbau- und Entspannungstechniken.

Angststörungen – was ist das?

Angststörungen sind eine Reihe von Pathologien des zentralen Nervensystems, die durch ein ständiges Angstgefühl gekennzeichnet sind, das aus unbekannten oder unbedeutenden Gründen auftritt. Mit der Entwicklung dieses Zustands kann sich der Patient auch über Anzeichen einiger anderer Beschwerden der inneren Organe beschweren. So kann er beispielsweise Atemnot, Bauch- oder Brustschmerzen, Husten, Kloßgefühl im Hals und so weiter verspüren.

Was sind die Ursachen von Angststörungen?

Leider konnten Wissenschaftler bisher nicht die wahre Ursache für die Entstehung von Angststörungen feststellen, aber ihre Suche dauert bis heute an. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass diese Krankheit eine Folge einer Fehlfunktion bestimmter Teile des Gehirns ist. Psychologen sind zu dem Schluss gekommen, dass sich diese Art von Störung aufgrund eines psychischen Traumas vor dem Hintergrund übermäßiger Überarbeitung oder starkem Stress bemerkbar macht. Das glauben Psychologen gegebener Zustand Es kann auch auftreten, wenn eine Person eine sehr falsche Vorstellung von bestimmten Dingen hat, was zu einem ständigen Angstgefühl führt.

Wenn wir berücksichtigen, dass die moderne Bevölkerung einfach dazu gezwungen wird aktives Bild Leben, stellt sich heraus, dass sich dieser Zustand in jedem von uns entwickeln kann. Zu den Faktoren, die die Entwicklung dieser Art von Störung hervorrufen können, kann man auch ein psychologisches Trauma zählen, das aus einer schweren Krankheit resultiert.

Wie können wir zwischen „normaler“ Angst, die es uns ermöglicht, in einer gefährlichen Situation zu überleben, und pathologischer Angst, die Folge einer Angststörung ist, unterscheiden?

1. Zunächst ist festzuhalten, dass sinnlose Angst nichts mit einer konkreten Gefahrensituation zu tun hat. Es wird immer erfunden, weil sich der Patient einfach eine Situation vorstellt, die es nicht wirklich gibt. Das Angstgefühl in diesem Fall erschöpft den Patienten sowohl körperlich als auch emotional. Eine Person beginnt ein Gefühl der Hilflosigkeit sowie übermäßige Müdigkeit zu verspüren.

2. „Normale“ Angst ist immer auf die reale Situation bezogen. Es neigt nicht dazu, die menschliche Leistungsfähigkeit zu stören. Sobald die Bedrohung verschwindet, verschwindet die Angst der Person sofort.

Angststörungen – was sind ihre Anzeichen und Symptome?

Außer ständiges Gefühl Angst, die als Hauptsymptom dieser Art von Störung gilt, kann bei einer Person auch auftreten:

  • Angst vor Situationen, die eigentlich nicht existieren, aber die Person selbst glaubt, dass ihm das passieren kann
  • Häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Weinerlichkeit
  • Nervosität, Schüchternheit
  • Nasse Handflächen, Hitzewallungen, Schwitzen
  • Übermäßige Müdigkeit
  • Ungeduld
  • Sauerstoffmangel, Unfähigkeit, tief einzuatmen, oder ein plötzliches Bedürfnis, tief einzuatmen
  • Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Alpträume
  • Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, verminderte geistige Fähigkeiten
  • Kloßgefühl im Hals, Schluckbeschwerden
  • Ein Gefühl ständiger Anspannung, das eine Entspannung unmöglich macht
  • Schwindel, verschwommenes Sehen, Herzklopfen
  • Schmerzen im Rücken, in der Taille und im Nacken, ein Gefühl von Muskelverspannungen
  • Schmerzen in der Brust, um den Nabel, in der Magengegend, Übelkeit, Durchfall


Es ist wichtig zu beachten, dass alle Symptome, die den Lesern etwas höher präsentiert wurden, sehr oft Anzeichen anderer Pathologien ähneln. Infolgedessen wenden sich Patienten an eine Vielzahl von Spezialisten, jedoch nicht an einen Neurologen.

Nicht selten haben solche Patienten auch Phobien – Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen. Die häufigsten Phobien gelten als:

1. Nosophobie- Angst vor einer bestimmten Krankheit oder Angst, allgemein krank zu werden ( zum Beispiel Karzinophobie – die Angst, an Krebs zu erkranken).

2. Agoraphobie- Angst, sich in einer Menschenmenge oder auf einem zu großen offenen Raum wiederzufinden, Angst, diesen Raum oder diese Menschenmenge nicht verlassen zu können.

3. Sozial-Phobie- Angst, an öffentlichen Orten zu essen, Angst, in Gesellschaft von Fremden zu sein, Angst, vor Publikum zu sprechen, und so weiter.

4. Klaustrophobie- Angst, sich in engen Räumen aufzuhalten. BEI dieser Fall Eine Person kann Angst haben, sowohl in einem verschlossenen Raum als auch in einem Transportmittel, in einem Aufzug usw. zu bleiben.

5. Furcht vor Insekten, Höhen, Schlangen und dergleichen.

Es ist erwähnenswert, dass sich normale Angst von pathologischer Angst in erster Linie durch ihre lähmende Wirkung unterscheidet. Es tritt ohne Grund auf, während es das menschliche Verhalten vollständig verändert.
Als weiteres Anzeichen gilt eine Angststörung Zwangssyndrom, das ständig Ideen und Gedanken hervorbringt, die eine Person zu einigen der gleichen Handlungen provozieren. So sind beispielsweise Menschen, die ständig an Keime denken, gezwungen, sich fast alle fünf Minuten gründlich die Hände mit Seife zu waschen.
Psychiatrische Störung ist eine der Angststörungen, die durch plötzliche, wiederkehrende Panikattacken gekennzeichnet ist, die ohne Grund auftreten. Während eines solchen Angriffs hat eine Person einen schnellen Herzschlag, Kurzatmigkeit sowie Todesangst.

Merkmale von Angststörungen bei Kindern

Das Gefühl von Panik und Angst bei einem Kind wird in den meisten Fällen durch seine Phobien erklärt. In der Regel versuchen alle Kinder mit dieser Erkrankung, nicht mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Für die Kommunikation wählen sie Großmütter oder Eltern, weil sie sich unter ihnen außer Gefahr fühlen. Oft haben solche Kinder ein geringes Selbstwertgefühl: Das Kind hält sich für schlechter als alle anderen und hat auch Angst, dass seine Eltern aufhören werden, es zu lieben.

Diagnose von Angststörungen und Panikattacken

Etwas höher haben wir bereits gesagt, dass der Patient bei Vorhandensein von Angststörungen zahlreiche Symptome hat, die den Anzeichen von Erkrankungen des Nervensystems ähneln. Verdauungstrakt, Kropf, Asthma und so weiter. In der Regel kann die Diagnose dieser Pathologie erst gestellt werden, nachdem alle Pathologien mit denselben Symptomen ausgeschlossen wurden. Sowohl Diagnose als auch Therapie dieser Erkrankung liegen in der Kompetenz eines Neuropathologen.

Angsttherapie

Die Therapie für diese Art von Erkrankungen umfasst sowohl Psychotherapie als auch die Einnahme Medikamente die dazu neigen, Angst zu reduzieren. Diese Medikamente sind Anxiolytika.
Wie die Psychotherapie basiert diese Behandlungsmethode auf zahlreichen Techniken, die es dem Patienten ermöglichen, wirklich alles zu sehen, was passiert, und auch seinem Körper helfen, sich zum Zeitpunkt einer Angstattacke zu entspannen. Zu den psychotherapeutischen Methoden gehören: Atemübungen und Atmen in die Tüte, Autotraining sowie die Entwicklung einer ruhigen Haltung gegenüber Zwangsgedanken bei Zwangsstörungen.
Diese Therapiemethode kann sowohl einzeln als auch zur gleichzeitigen Behandlung einer kleinen Anzahl von Personen eingesetzt werden. Den Patienten wird beigebracht, wie sie sich in bestimmten Lebenssituationen verhalten sollen. Ein solches Training ermöglicht es, Selbstvertrauen zu erlangen und folglich alle bedrohlichen Situationen zu überwinden.
Therapie für diese Pathologie Medikamente beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die helfen, den normalen Stoffwechsel im Gehirn wiederherzustellen. In der Regel werden den Patienten in solchen Fällen Anxiolytika, also Beruhigungsmittel, verschrieben. Es gibt mehrere Gruppen solcher Arzneimittel, nämlich:

  • Antipsychotika (Tiaprid, Sonapax und andere) wird Patienten oft verschrieben, um sie von übermäßigen Angstgefühlen zu befreien. Vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Medikamente können Nebenwirkungen wie: Übergewicht, Senkung des Blutdrucks, mangelndes sexuelles Verlangen Sie über sich selbst informieren.
  • Benzodiazepine (Clonazepam, Diazepam, Alprazolam ) machen es möglich, das Angstgefühl in relativ kurzer Zeit zu vergessen. Bei all dem können sie auch die Entwicklung einiger Nebenwirkungen wie beeinträchtigte Bewegungskoordination, verminderte Aufmerksamkeit, Sucht, Schläfrigkeit verursachen. Der Therapieverlauf mit diesen Medikamenten sollte vier Wochen nicht überschreiten.

Klassifikation und Diagnose

Literatur

Fazit

Über einige aktuelle Entwicklungsrichtungen und Probleme im Bereich der psychologischen Intervention in depressive Störungen ah schon besprochen; Lassen Sie uns mit ein paar mehr enden. besondere Aufmerksamkeit die Anpassung kognitiv-behavioraler und zwischenmenschlicher Therapien an die Behandlung von Depressionen im Kindes- und Jugendalter verdient heute (Reynolds & Johnston, 1994); es gab auch vermehrt Versuche, das therapeutische Potenzial dieser Verfahren für die Behandlung chronischer und behandlungsresistenter depressiver Patienten auszuschöpfen (Mason, Markowitz & Klerman, 1993; Zimmer, 1995). In jüngster Zeit hat die Rückfallprävention bei Patienten mit Depression deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen, so dass nun Versuche in den Vordergrund rücken, die psychologische Intervention noch einige Zeit nach der Beseitigung der depressiven Symptome fortzusetzen (Frank, Johnson & Kupfer, 1992, Herrle & Rühner, 1994). Einige Forscher glauben, dass kognitive Verhaltensstrategien verwendet werden sollten primäre Prävention- um die Entwicklung einer depressiven Störung bei Menschen mit erhöhtem Risiko zu verhindern (Munoz & Ying, 1993).

Die Probleme der therapeutischen Grundlagenforschung sind nicht weniger komplex und vielschichtig als die Probleme der klinischen Praxis. Wie lässt sich beispielsweise erklären, dass die Wirkungen verschiedener psychologischer Therapien bei Depressionen und medikamentöser Behandlung im Großen und Ganzen gleich sind? Und wie ist zu erklären, dass der Vorteil des kombinierten psychologisch-medizinischen Therapieansatzes deutlich geringer ausgefallen ist als er hätte sein sollen? Es ist heute allgemein anerkannt (im Sinne des „final common path“-Konzepts (Whybrow, Akiskal & McKinney, 1984), dass depressive Störungen das Ergebnis einer Entwicklung sind, die durch psychologische, psychosoziale und physiologische Bedingungen vermittelt werden kann; daher die obigen Daten scheinen den „gemeinsamen therapeutischen Endweg“ zu stützen. Allerdings haben wir noch nicht genügend Wissen darüber, welche Wege zu diesem Endweg führen, welche spezifischen und/oder übliche Faktoren Wirkungen liegen den erzielten Effekten zugrunde. Die Ergebnisse der einschlägigen empirischen Detailanalysen sind noch recht heterogen (Rehm, 1995; Blöschl, 1996). Daher ist es sowohl im Interesse des theoretischen Wissens als auch im Interesse einer breiten Praxis notwendig, die Forschungsarbeiten in dieser Richtung fortzusetzen und anzuregen.



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Kapitel 37

Roselinde Lieb und Hans-Ulrich Wittchen

Die wichtigste Voraussetzung für die Einordnung von Angststörungen ist einerseits eine möglichst feine Differenzierung Angst als primäre Emotion mit seinen affektiven, körperlichen und kognitiven Komponenten, Angst als Persönlichkeitsmerkmale und Differentialdiagnose verschiedener Formen pathologische Angst, und andererseits, eine Grenze zwischen pathologischer Angst und anderen Arten von psychischen Störungen zu ziehen. Die wichtigsten Anzeichen pathologischer Angst sind: 1) Angstreaktionen und Vermeidungsverhalten werden von Betroffenen als unvernünftig, unzureichend stark und zu häufig empfunden, 2) sie beginnen, angstauslösende Situationen zu meiden und verlieren die Kontrolle über die Angst , 3) Angstreaktionen treten nacheinander auf und dauern länger als gewöhnlich und 4) führen zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität. Pathologische Angst ist das führende Symptom von Angststörungen. Sie kann aber auch bei anderen psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Depression) sowie bei körperlichen Erkrankungen (z. B. Hormonstörungen) auftreten. Besonders oft Angstzuständeäußern sich in akuten affektiven Störungen, die in schwerer Form auftreten (Depressionen u Bipolare Störungen), psychotische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie) und fortschreitende Stadien der Substanzabhängigkeit (z. B. Entzugserscheinungen). Daher hat eine sorgfältig durchgeführte Differentialdiagnose sehr wichtig bei der Diagnose von Angststörungen.

Unterscheiden von normaler Angst und Angst von verschiedenen Formen pathologischer Angst in letzten Jahren Durch die Einführung klarer diagnostischer Kriterien und Algorithmen zur Diagnosestellung ist die Durchführung wesentlich einfacher geworden. Für diese Zwecke werden derzeit zwei Klassifikationssysteme verwendet, die jetzt gut aufeinander abgestimmt und sowohl für die Lösung von Forschungs- als auch für praktische Probleme geeignet sind - WHO ICD-10 (Weltgesundheitsorganisation, 1992), ergänzt durch eindeutig formuliert Diagnosekriterien Forschung (Weltgesundheitsorganisation, 1993) und die vierte Version DSM Amerikanische Psychiatrische Vereinigung ( DSM IV; American Psychiatric Association, 1994, 1996), die deutlich differenziertere Störungszeichen enthält als der ICD. Tab. 37.1.1 gibt eine Vorstellung von der Klassifikationsstruktur dieser Systeme in Bezug auf Angststörungen und einige der Unterschiede zwischen ihnen. Als DSM IV das Krankheitsbild wesentlich detaillierter beschreibt als die ICD-10, so werden wir uns in unserer nachfolgenden Darstellung hauptsächlich auf die Kategorien stützen DSM IV.Die entsprechenden F-Codes aus ICD-10 sind in Klammern angegeben.

Tabelle 37.1.1. Klassifikation von Angststörungen nach ICD-10 und DSM IV

Moderate Angst ist jedem bekannt. Was könnte natürlicher sein als Aufregung vor einem wichtigen Lebensereignis, sich Sorgen um geliebte Menschen zu machen, sich Sorgen um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu machen? Es gibt jedoch Situationen, in denen unerklärliche Angst nimmt einen Menschen vollständig in Besitz, beginnt seine Gedanken und Handlungen zu kontrollieren und verwandelt das Leben in eine ständige Erwartung von Gefahr.

Wie kann man gesunde Angst von ernsthaften Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörung, Angstdepression, Panikattacke oder sozialer Angststörung unterscheiden? Welche Probleme können selbstständig gelöst werden und wann ist eine professionelle Behandlung erforderlich?

Wo ist die Grenze zwischen normaler Angst und schmerzhafter Angst?


Bevor Sie in Panik geraten und sich Sorgen um Ihre geistige Gesundheit machen, sollten Sie verstehen, wie ernst Ihre Angstgefühle sind. Gesunde Angst kann eine Person vor potenziell gefährlichen Situationen schützen oder sie umgekehrt dazu motivieren, Maßnahmen zu ergreifen, die zu einem günstigen Ausgang des Ereignisses führen. Angst ist immer vorausschauend und besteht aus mehreren Emotionen: Schuld, Traurigkeit und Angst. Eine schlechte Vorbereitung auf eine Prüfung oder ein sorgloses Fertigstellen einer Abschlussarbeit geben natürlichen Anlass, sich vor dem Bestehen Sorgen zu machen. Wenn Sie in der Vergangenheit von einem Hund gebissen wurden, ist es normal, Angst vor einer Wiederholung der Situation zu haben. Wie manifestiert es sich pathologische Angst? Eine Person erlebt eine ständige Spannung, die stört normale Operation und Familienleben, während er die Gründe für diese Aufregung nicht erkennt und diesen Gefühlen nicht unabhängig widerstehen kann. Eine Person hat Angst, dass etwas Negatives passieren wird, und erwartet von überall her katastrophale Folgen und Gefahren. So manifestiert sich das Angst-depressive Syndrom normalerweise. Wenn eine Person versucht, gewöhnliche Alltagssituationen und Dinge zu vermeiden, die sie nervös machen, kann dies eine Angststörung sein. Panikattacken sind mit wiederkehrenden Anfällen plötzlicher Herzrasen vor dem Hintergrund akuter Angstzustände verbunden, die eine Person ohne besonderen Grund überrollen können.

Warum treten Angststörungen auf?


Voraussetzungen für die Entstehung einer erhöhten Angst können die biologischen Eigenschaften des Körpers sein, insbesondere eine erhöhte Produktion bestimmter Neurotransmitter oder eine genetische Veranlagung. Viele Forscher neigen zu der psychogenen Natur des Auftretens von Angststörungen: Zunächst entsteht ein Angstgefühl als konditionierter Reflex auf einen beängstigenden Reiz, danach kann von selbst eine erhöhte Angst auftreten. Soziale Angststörung ist oft das Ergebnis traumatischer Erfahrungen. Wenn ein sensibler Teenager von Gleichaltrigen abgelehnt wurde, von seiner Seite gedemütigt wurde oder ein anderes psychologisches Trauma erlitten hat, kann er in Zukunft eine soziale Phobie entwickeln. Menschen mit einem erblich bedingt melancholischen Temperament sowie solche, die in der Kindheit von ihren Eltern kritisiert und abgelehnt wurden, entwickeln häufiger als andere eine Angststörung. Agitierte Depression wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Schwere somatische Erkrankungen und Arbeitsstörungen Hormonsystem kann bei einer Person auch Angst und Depressionen verursachen. Das Auftreten von psychischen Erkrankungen mit erhöhter Angst wird oft durch eine Kombination aus genetischen, sozialen und psychischen Ursachen beeinflusst.

Typische Anzeichen pathologischer Angst


Erkrankungen mit erhöhter Angst gehören nach ICD-10 zur Klasse der neurotischen, stressbedingten und somatischen Störungen. Hauptmerkmal ist die Präsenz hohes Level Angst und unbegründete Angst in Ermangelung eines angemessenen Grundes für diesen Zustand. Es ist oft mit Symptomen der emotionalen Sphäre wie einem Gefühl der Leere, einer pessimistischen Einstellung, erhöhter nervöser Anspannung und Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Gefahrenerwartungen verbunden. Jeder Patient hat auch charakteristische somatische Symptome einer Angststörung:

  • Schlafstörungen, Lethargie, hohe Müdigkeit;
  • drückende Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Schwindel;
  • Zittern in den Armen und Beinen, aufgeregte Depression wird auch von motorischer und sprachlicher Angst begleitet;
  • Atembeschwerden, Atemnot, starkes Schwitzen;
  • Magenschmerzen, Durchfall, vermehrtes Wasserlassen;
  • schneller Puls, Herzklopfen, Druck in der Brust.

Die Art des Verlaufs verschiedener Formen von Angststörungen


Je nach Schweregrad der Angst im Verhältnis zu anderen Symptomen, dem Vorliegen anderer psychischer Begleiterkrankungen und charakteristischen Symptomen kann man unterscheiden verschiedene Typen Verlauf von Angststörungen:

  • Die generalisierte Form der Störung ist durch das Vorhandensein anhaltender Angst ohne Bezug darauf gekennzeichnet bestimmte Situationen oder Gegenstände. Sie verläuft in Wellen mit periodischer Verschlimmerung der Schlüsselsymptome: autonome Hyperaktivität, motorische Anspannung, Angst. Oft verbunden mit chronisch belastenden Umwelteinflüssen.
  • Die Störung mit Panikattacken verläuft paroxysmal, begleitet von Ausbrüchen unmotivierter Angst und qualvoller Angst mit charakteristischen somatischen Symptomen.
  • Die vermeidende Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch den Wunsch einer Person, sich von sozialen Kontakten zurückzuziehen, und ihre erhöhte Sensibilität für Kritik von anderen.
  • Bei der phobischen Angststörung ist irrationale Angst das vorherrschende oder einzige Symptom. Wenn eine Person Angst hat soziale Aktion und Aufmerksamkeit von anderen Menschen, wird bei ihnen eine soziale Angststörung diagnostiziert.
  • Angst und Depression treten oft gleichzeitig auf, in diesem Fall hängt die Diagnose davon ab, welche Krankheitssymptome vorherrschen.

Erhöhte Angst bei Depressionen


Oft gibt es Situationen, in denen Angst ein Symptom einer depressiven Störung ist. Bei weibliche Hälfte Angstdepression ist in der Bevölkerung häufiger. Zur Risikogruppe gehören auch Personen, die in ungünstigen sozioökonomischen Verhältnissen leben, sowie Rentner. Ältere Menschen neigen aufgrund ihrer sozialen Nutzlosigkeit zu starken Gefühlen, starker Rückgang Lebensqualität, Mangel an Kommunikation. Infolgedessen entwickeln sie oft eine involutionäre agitierte Depression, die sich durch übermäßige Aufregung, Sprachstörungen, stereotype Bewegungen und Zittern der Hände äußert. Eine Person spricht ständig über ein bevorstehendes Unglück, wiederholt dieselben Sätze ohne Pause, kann nicht still sitzen, eilt herum. Agitierte Depressionen treten auf, weil die Fähigkeit des Nervensystems, mit zunehmendem Alter mit negativen Situationen fertig zu werden, abnimmt. Traumatische Hirnverletzungen sowie Entzündungen und Tumore im linken Temporallappen des Gehirns führen bei den Patienten häufig zu einer Angstdepression. Gleichzeitig ändert eine Person ständig die Position des Körpers, seufzt, schaut sich ängstlich um, schläft schlecht und macht sich Sorgen, dass ihm etwas Schlimmes passieren wird. Die Behandlung solcher Störungen wird von einem Psychotherapeuten mit Antidepressiva durchgeführt.

vermeidende Persönlichkeitsstörung


Bei dieser Typ Störungen, eine Person neigt dazu, sich von anderen zurückzuziehen, vermeidet soziale Kontakte, reagiert scharf auf an sie gerichtete Kritik, fühlt sich oft minderwertig. Eine Person mit einer ängstlichen Persönlichkeitsstörung hält sich in Bezug auf die Kommunikation für unattraktiv für andere, versucht, die Interaktion mit der Gesellschaft zu vermeiden, da sie Angst vor Demütigung, Spott und Angst hat, Feindseligkeit zu verursachen. Die Vermeidungsstörung tritt normalerweise in der späten Adoleszenz auf. Solche Menschen zeichnen sich durch übermäßige Schüchternheit, sehr geringes Selbstwertgefühl und Unbeholfenheit in sozialen Situationen aus. Ihr Hauptproblem ist, dass sie soziale Kontakte brauchen, diese aber aus Angst vor Zurückweisung zu meiden versuchen. Solche Menschen beginnen nur dann Beziehungen zu anderen, wenn sie absolut sicher sind, dass sie nicht abgelehnt werden, sie sind zu besorgt über ihre eigenen Mängel. Eine ängstliche Persönlichkeitsstörung tritt häufig bei Menschen auf, die ständige Ablehnung durch Eltern und Gleichaltrige erfahren haben. Die angesammelten negativen Erfahrungen sind so schmerzhaft, dass Einsamkeit die beste Lösung zu sein scheint.

Soziale Phobie oder Angst vor sozialem Handeln


Wenn eine Person eine unangemessene Angst bis zum Zittern in den Knien verspürt, bevor sie in der Öffentlichkeit spricht, Angst vor zufälligen Blicken in ihre Richtung hat, nicht in der Lage ist, etwas zu tun, wenn sie ihn ansehen, entwickelt sich höchstwahrscheinlich eine solche Person sozial Angststörung. Menschen mit sozialer Phobie überfordern sich selbst und versuchen immer, einen positiven Eindruck auf andere zu machen. Sie sind besessen von ihrem Aussehen und ihrem Verhalten in der Gesellschaft, und tief im Inneren erleben sie wahres Entsetzen und Panik darüber, welche Bewertung sie von anderen erhalten werden. Ständiges Spinnen in meinem Kopf Optionen Entwicklungen verursachen große Angst und Stress. Eine solche Person sieht dem Gesprächspartner selten in die Augen. Soziale Angststörung wird von physiologischen Manifestationen begleitet: Arrhythmie, Zittern der Gliedmaßen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Tränen, starkes Schwitzen. Tritt oft gleichzeitig mit Depressionen, Panikattacken und anderen psychischen Störungen auf.

Was tun bei Verdacht auf eine Angststörung?


Wenn Sie bei sich oder einer Ihnen nahestehenden Person Anzeichen einer Angststörung bemerken, sollten Sie unbedingt einen praktizierenden Psychologen oder Psychotherapeuten aufsuchen. Eine ernstere Krankheit kann sich hinter einem erhöhten Angstgefühl verstecken, nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und die geeignete Behandlung verschreiben. Natürlich nicht immer ängstliche Gefühle sind ein Zeichen von Pathologie, aber wenn das Ausmaß der täglichen Angst Ihre Arbeit, Ihre familiären Beziehungen und Ihren Lebensstil im Allgemeinen negativ beeinflusst, ist die Konsultation eines Spezialisten sehr wichtig. Die Behandlung von Angststörungen erfolgt in der Regel mit psychotherapeutischen Methoden, nur in besonders schweren Fällen ist sie erforderlich medizinische Unterstützung. Es ist möglich, das Angstniveau im Alltag selbst zu reduzieren. Gute körperliche Ertüchtigung, weitergehen frische Luft, regelmäßig gesunder Schlaf und ausgewogene Ernährung. Überladen Sie sich nicht mit Verantwortung, Überarbeitung und Arbeit sieben Tage die Woche. Besser ist es, auf Alkohol und Zigaretten ganz zu verzichten oder zumindest den Konsum zu reduzieren. Versuchen Sie, das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen, vermeiden Sie es stressige Situationen, finden Sie in einem engen Kreis eine Person, der Sie Ihre Erfahrungen anvertrauen können.

WAS ist pathologische ANGST. Ursachen und Symptome.

Zunächst einmal gibt es psychische und somatische (körperliche) Symptome von ANGST.

SYMPTOME können sich in einer Vielzahl von Kombinationen manifestieren und in ihrer Schwere variieren.
Am häufigsten wird das Gefühl von ANGST von übermäßig besorgten Menschen erlebt, die durch Nervosität, Reizbarkeit oder einen periodischen Zustand der Nervosität gekennzeichnet sind. Es ist möglich und umgekehrt, ein Mensch ist gehemmt, angespannt und ungeduldig, kann sich nicht konzentrieren und konzentrieren, es herrscht Leere im „Kopf“. Angstgefühle können ohnmächtige Zustände hervorrufen.

Nicht nur mental, sondern Körperlicher Status. Ständige und sinnlose Sorge wird begleitet von Schwindel, Herzklopfen, erhöhtem Blutdruck, Atembeschwerden oder Engegefühl in der Brust, übermäßigem Schwitzen oder umgekehrt Schüttelfrost, Mundtrockenheit. Verbindet alles allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Überarbeitung, Schlaflosigkeit. Aber wie! Der Körper ist in ständiger Anspannung, der Mensch vergisst, wenn er sich entspannt, das Gehirn denkt ständig etwas oder denkt gar nicht. ES IST SCHWER ZU HALTEN.

Es gibt eine Reihe anderer ANZEICHEN der Pathologie, die vom Allgemeinzustand und der Anfälligkeit des Organismus abhängen. Ein ALLGEMEINES ANZEICHEN VON pathologischer oder anormaler ANGST ist jedoch ein erhöhtes Angstgefühl, Angst ohne ersichtlichen und wirklichen Grund.

Darüber hinaus wird dieser Zustand für eine LANGE Zeit, mehrere Monate oder sogar Jahre festgestellt. Es kommt vor, dass ein Mensch dieses Problem lebenslang nicht bewältigen kann, und noch mehr alleine. Die gesamte etablierte Lebensweise wird verletzt.

Ängstliche Menschen unterscheiden sich in ihrem Verhalten. Sie sind CHARAKTERISTISCH für solche Eigenschaften wie Umständlichkeit und Unruhe, Ungeschicklichkeit, Engegefühl, Lethargie oder Nervosität, Ängstlichkeit und Schüchternheit, Ängstlichkeit, Verletzlichkeit. Es können auch andere Verhaltensweisen sein. Angst ist typisch für eine Person, die sich ständig Sorgen um etwas macht, keine Ruhe gibt und ein normales Leben stört.

WAS kann am häufigsten ein ANGSTGEFÜHL verursachen?

Unangenehme Erinnerungen, die mit einem bestimmten Ereignis im Leben verbunden sind.

Krankheit von sich selbst oder geliebten Menschen mit einer enttäuschenden Prognose.

Instabile, instabile Stellung in der Familie, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Leben.

Misstrauen oder Verdacht.

Sorge um die Zukunft von Verwandten, Freunden, Kindern, Freunden, finanzielle Lage, Unsicherheit bei der Umsetzung von Plänen.

Das Vorhandensein einer Bedrohung oder mangelnde Sicherheit.

Individuelle genetische und biologische Eigenschaften des Organismus.

In jedem Fall ist es NOTWENDIG, nach den Gründen zu suchen und aus diesem Zustand herauszukommen.

Laut einigen Studien wurde festgestellt, dass die Prävalenz des Angstsyndroms in der Russischen Föderation 46,3% erreicht. Es ist zuverlässig belegt, dass das Vorhandensein von Angststörungen den Verlauf schwerer somatischer Erkrankungen (kardiovaskuläre Pathologie, bronchopulmonale Erkrankungen, Pathologie) verschlimmert Verdauungstrakt, allergische Reaktionen, Hautkrankheiten), Angst verschlechtert die Lebensqualität des Menschen, prädisponiert für die Entwicklung von Depressionen. Auf dieser Grundlage stellen sich eine Reihe von Fragen: Was ist Angst, warum tritt sie auf, kann Angst nützlich sein, was sind sie? pathologische Manifestationen Angst, wie geht man mit Angst um?

Angst - Dies ist eine negativ gefärbte Emotion, die ein Gefühl der Unsicherheit, die Erwartung negativer Ereignisse und schwer zu definierende Vorahnungen ausdrückt. Angst ist ein vages, schwer logisch zu erklärendes, schmerzhaftes Gefühl der Sorge vor zukünftigen Umständen, wenn das Gefahrensignal nicht klar ist. Angst besteht, solange es eine Person gibt, sie hat eine nützliche Zweckmäßigkeit - sie hilft, ein unerwünschtes oder lebensbedrohliches Szenario sowie eine Schädigung des Selbstwertgefühls einer Person zu vermeiden und zu verhindern.

Unterscheiden Sie zwischen normaler und pathologischer Angst.
Normale Angst - Dies ist eine Reihe von psychophysiologischen Reaktionen des Körpers, die einen Schutzwert haben und darauf abzielen, den Körper an sich ändernde Umweltbedingungen anzupassen. Sie ist gekennzeichnet durch: Zusammenhang mit einer bedrohlichen Situation, Zunahme bei Informationsmangel und Zeitmangel, die Dauer der Angst wird durch die Dauer der traumatischen Situation bestimmt.

pathologische Angst - ein Zustand, der durch psychische und somatische Symptome gekennzeichnet ist erhöhte Angst die die Qualität des menschlichen Lebens und seiner Aktivitäten erheblich beeinträchtigen. Anzeichen pathologischer Angst sind: fehlende Verbindung mit echte Bedrohung, es verstärkt sich unangemessen zur Situation, es dauert lange (mehr als 4 Wochen).

körperliche Manifestationen pathologische Angst sind folgende Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, schneller Herzschlag, leichte Schmerzen(einschließlich Schmerzen) in der Brust, Übelkeit, Bauchschmerzen, weicher und/oder häufiger Stuhl, Gefühl von Luftmangel, Kurzatmigkeit, wenn diese Erscheinungen nicht mit der zugrunde liegenden somatischen Erkrankung zusammenhängen (Sie wurden von verschiedenen Fachärzten untersucht und nach ihren ergebnissen keine krankheiten, die ihre erklären schlechtes Gefühl).
Geistige Manifestationen pathologische Angstzustände sind: Zwangsangst vor verschiedenen Lebensumständen (beruflich, finanziell, häuslich, schulisch, Gesundheit der eigenen und geliebten Menschen), erhöhte Schüchternheit, Erregungs- oder Zusammenbruchsgefühle, Schlafstörungen oder häufiges Erwachen mitten in der Nacht, Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit.

Die Ursachen für die Entwicklung pathologischer Angst sind:
1) äußere Faktoren im Sinne einer Bedrohung der Sicherheit und des Lebens, der Gesundheit und der Selbstachtung einer Person;
2) persönliche Veranlagung - charakterliche Merkmale in Form von erhöhten Anforderungen an sich selbst, negative Selbstwahrnehmung, Tendenz, an unangenehmen Erfahrungen festzuhalten, sich Sorgen zu machen;
3) Soziale Leitlinien der modernen Gesellschaft - Erfolgs- und Leistungskult, Stärke und Wettbewerbsfähigkeit, Rationalität und Zurückhaltung;
4) Merkmale von Bildung und Charakter Familienbeziehungen;
5) erblicher Faktor;
6) biologische Veranlagung (weiblich, sicher Altersperioden, Vorliegen von Begleiterkrankungen, vegetative Konstitutionsmerkmale).
Pathologische Angst kann sich äußern als: ein ständig bestehendes Angstgefühl; episodisch (von Zeit zu Zeit) oder aufgrund bestimmter Umstände (situative Angst).

Wege zur Überwindung pathologischer Angst:
1. Es ist wichtig zu lernen, sich des Angstgefühls bewusst zu werden, mit welchen Umständen es verbunden ist, weil. unbewusste Angst beginnt sich in Form von psychosomatischen Störungen zu manifestieren;
2. dann müssen Sie selbst herausfinden, inwieweit Ihre Befürchtungen der Realität entsprechen und welche Möglichkeiten bestehen, die negativen Folgen eines ungünstigen Verlaufs zu bewältigen, auch wenn die Befürchtung berechtigt ist;
3. Erinnern Sie sich an das, was Sie bereits haben positive Erfahrung mit Problemen und Schwierigkeiten fertig werden;
4. das Ausmaß ihrer Schwierigkeiten mit globalen Problemen/Katastrophen vergleichen;
5. Sie können sich an einen Psychotherapeuten oder Psychologen wenden, um die Methoden der kognitiven Verhaltenspsychotherapie (eine Methode der Psychotherapie, die weltweit als evidenzbasiert in der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Störungen anerkannt ist), tiefenentspanntes Atmen, Entspannung, Selbsttraining zu erlernen .



ICD-10-Klassifizierung Einstufung DSM IV Hauptunterschiede
F4 Neurotische, Stress- und somatoforme Störungen Angststörungen BEI DSM IV alle betrachteten Krankheiten, außer denen in Klammern, werden als Angststörungen klassifiziert
F40 Phobische Störungen
F40.0 Agoraphobie BEI DSM IV Es werden detailliertere Kriterien und weitere Hinweise zur Differenzialdiagnose gegeben
.00 ohne Panikstörung Agoraphobie ohne Panikstörung
.01 mit Panikstörung Panikstörung mit Agoraphobie
F40.1 Soziale Phobien Sozial-Phobie BEI DSM IV weitere Subtypen werden unterschieden, insbesondere bei Phobien
F40.2 Spezifisch (isolierte Phobien) spezifische Phobie
F40.8 Andere phobische Störungen
F40.9 Nicht näher bezeichnete phobische Störungen Nicht näher bezeichnete Angststörung
F41 Andere Angststörungen
F41.0 Panikstörung.00 mäßig.01 schwer Panikstörung ohne Agoraphobie Wenn die Störung die Kriterien sowohl für Agoraphobie als auch für Panikstörung erfüllt, wird die symptomatische Darstellung in der ICD-10 als Agoraphobie klassifiziert und in DSM wie Panikstörung
F41.1 Generalisierte Angststörung F41.2 Gemischte Angststörung und depressive Störung F41.3 Andere gemischte Angststörungen Generalisierte Angststörung (gemischte Angststörung und depressive Störung)
F41.8 Sonstige näher bezeichnete Angststörungen
F41.9 Nicht näher bezeichnete Angststörungen Nicht näher bezeichnete Angststörungen
F42 Zwangsstörungen
F42.0 Zwangsgedanken oder Grübeln F42.1 obsessive Handlungen oder Rituale F42.2 Gemischte obsessive Gedanken und Handlungen Zwangsstörung BEI DSM Die Störung wird nicht weiter klassifiziert, sondern nach Einsichtsfähigkeit subtypisiert
F42.8 Sonstige Zwangsstörungen Nicht näher bezeichnete Angststörungen
F42.9 Nicht näher bezeichnete Zwangsstörung Nicht näher bezeichnete Angststörungen
F43 Schwere Stressreaktion und Anpassungsstörungen
F43.0 Akute Stressreaktion Akut Belastungsstörung Anpassungsstörungen bilden sich DSM eine separate Gruppe von Störungen, die nicht zu den Angststörungen gehören
F43.1 Posttraumatische Belastungsstörung F43.2 Anpassungsstörung Posttraumatische Belastungsstörung (Anpassungsstörung)
F43.8 Sonstige Reaktionen auf schweren Stress F43.9 Nicht näher bezeichnete Reaktionen auf schweren Stress