Behandlung nach Entfernung der Gebärmutter. Wenn die Gebärmutter entfernt wurde, ist die postoperative Phase von großer Bedeutung

Zunächst wird die Entfernung der Gebärmutter bei Krebs durchgeführt. Es wird aber auch bei gutartigen Tumoren der Gebärmutter, Endometriose, bei Uterusprolaps entfernt. Nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter stoppt die Frau Bauchschmerzen, Durchbruchblutungen, Verdrängung innerer Organe, die aufgrund des Vorhandenseins von Fibrom und schwerem prämenstruellem Syndrom auftreten. Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter kann abdominal, vaginal oder laparoskopisch erfolgen. Die Wahl der Eingriffsart hängt von der Form der Erkrankung, dem Stadium ihrer Entwicklung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

- Sicherstellung einer ausreichenden Schmerzlinderung in den ersten Tagen nach der Operation. Wenn eine Person nach der Operation starke Schmerzen hat, wird durch ihren Einfluss der Heilungsprozess erheblich verlangsamt;

- Aufrechterhaltung einer angemessenen Ernährung nach ärztlichen Empfehlungen;

- Besonderes Augenmerk auf die Arbeit des Darms. Wenn kein Stuhl vorhanden ist, muss der Arzt darüber informiert werden.

- Dem Körper ausreichend und regelmäßige körperliche Aktivität bieten. Es ist möglich, Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter zu vermeiden, wenn der Patient in den ersten Tagen nach der Operation aufzustehen und zu gehen beginnt.

Neben Analgetika werden Antibiotika für die frühe Zeit nach der Operation und gegebenenfalls die Verwendung allgemeiner stärkender und symptomatischer Medikamente verschrieben. Nähte sollten täglich mit Desinfektionslösungen behandelt werden. Wenn Sie eine schlechte Veränderung des Wohlbefindens spüren, müssen Sie Ihren Arzt beauftragen, da in der Frühphase innere oder äußere Blutungen möglich sind.

1-2 Wochen nach der Entfernung der Gebärmutter wird die frühe postoperative Phase durch eine späte ersetzt, die andauert, bis sich die Frau vollständig erholt hat. Und das kann bis zu mehreren Jahren dauern. Die Entfernung der Gebärmutter droht mit einer starken Störung des hormonellen Hintergrunds, und ohne spezielle Behandlung können ihre Schwankungen 2 Jahre oder sogar länger andauern. Um den Zustand zu lindern, wird den Patienten fast immer empfohlen, hormonelle Medikamente einzunehmen.

Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter

Eine wichtige Rolle in der Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter spielt die richtige psychologische Einstellung. Eine Frau sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie mit der Entfernung der Gebärmutter nicht minderwertig wird und nach Ablauf der Erholungsphase wieder zu einem normalen, vollwertigen Sexualleben zurückkehren kann.

Am schwierigsten ist die Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter im Rahmen einer Bauchoperation. Klammern aus der Narbe werden erst am 6.-7. Tag nach dem Krankenhausaufenthalt der Frau entfernt.

Eine vaginale Entfernung der Gebärmutter ist nur akzeptabel, wenn die Gebärmutter klein ist und kein Verdacht auf irgendeine Krebsart besteht. Außerdem kann eine solche Operation viele Komplikationen mit sich bringen, weil. es wird blind gemacht.

Als zuverlässigste Operation gilt die Entfernung der Gebärmutter mittels Laparoskopie, da vor der Entfernung der Gebärmutter die Möglichkeit besteht, Organe zu diagnostizieren.

Die postoperative Phase nach der Entfernung der Gebärmutter ist eine wichtige Phase in der Behandlung einer Frau, die mit einer Reihe von Komplikationen behaftet ist und daher einen sorgfältigen und professionellen Ansatz erfordert.

Natürlich hängen die Folgen einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter von der Art der Operation und vielen Faktoren ab. Wie die Gebärmutter entfernt wird, kann das Video auf den offiziellen Websites spezialisierter Kliniken angesehen werden. Im Allgemeinen, wenn eine hochwertige Entfernung der Gebärmutter durchgeführt wird, geben die Folgen und Bewertungen keinen Anlass, an einem positiven Ergebnis zu zweifeln. Auch wenn die schwierigste Gebärmutterentfernung bei Myomen in einer guten Klinik durchgeführt wird, lassen die Folgen und Bewertungen eine sehr optimistische Prognose zu.

Die Essenz des Problems

Die Operation zur Entfernung des Uterus oder die Hysterektomie gilt als etablierte und gängige Methode der chirurgischen Behandlung einiger schwerwiegender Pathologien, die ernsthafte Probleme für die Gesundheit von Frauen bedrohen. Die Statistik der Weltmedizin behauptet, dass fast 1/3 aller Frauen nach dem 40. Lebensjahr zu einem solchen Eingriff gezwungen werden.

Jeder chirurgische Eingriff verursacht Verletzungen unterschiedlichen Schweregrades, die mit einer Schädigung verschiedener Gefäße und Gewebe einhergehen. Nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter bleiben auch charakteristische Schäden zurück, und die vollständige Wiederherstellung des Gewebes erfordert eine gewisse Zeit. Die Dauer und das Schema der Rehabilitationsmaßnahmen hängen von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers, der Schwere der Erkrankung, der Art der Operation und dem Grad des chirurgischen Eingriffs, erschwerenden Umständen und postoperativen Komplikationen ab.

Welche Indikationen sind für die Entfernung der Gebärmutter erforderlich? Folgende Gründe stechen hervor:

  • starke und anhaltende Uterusblutungen;
  • myomatöse Knoten;
  • Metroendometritis, nicht therapiefähig;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Endometriose;
  • Gebärmuttervorfall.

Je nach Schweregrad der Pathologie können folgende Arten von Operationen durchgeführt werden:

  • Entfernung nur des Uteruskörpers (subtotale Amputation);
  • Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses (totale Estirpation);
  • Entfernung der Gebärmutter mit Anhängen und nahe gelegenen Lymphknoten (radikale Panhysterektomie).

Der Grad der Traumatisierung hängt nicht nur von der Art der Operation ab, sondern auch von der Methode ihrer Durchführung. Am radikalsten ist die abdominale Technologie, die mit der Öffnung des Zugangs durch Schneiden der Bauchfellwand verbunden ist. Eine weitere Möglichkeit ist die vaginale Methode bei einem Schnitt in der Scheide. Die am wenigsten gefährliche Methode ist die Entfernung der Gebärmutter durch eine laparoskopische Methode, wenn ein spezielles Laparoskop verwendet wird, das einen minimalen Einschnitt ermöglicht. Bei einer laparoskopischen Entfernung der Gebärmutter sind die Folgen weniger gefährlich.

Allgemeine Prinzipien der postoperativen Rehabilitation

Die postoperative Erholungsphase umfasst den gesamten Zeitraum von der chirurgischen Exposition bis zur vollständigen Genesung, einschließlich Geschlechtsverkehr nach Entfernung der Gebärmutter. Wie bei jeder chirurgischen Behandlung wird die vollständige postoperative Rehabilitation in 2 Phasen unterteilt: Früh- und Spätphase.

Die frühe Phase der Genesung wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Dauer dieses Stadiums hängt davon ab, welche Folgen nach der Entfernung der Gebärmutter nach der Operation aufgetreten sind.

Im Durchschnitt beträgt die Frühphase bei einer erfolgreichen Bauchoperation etwa 9-12 Tage, danach werden die Fäden entfernt und der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Die laparoskopische Exposition reduziert die Zeit der Frührehabilitation auf 3,5-4 Tage. Die Hauptaufgaben des frühen Stadiums: Beseitigung von Blutungen, Schmerzsyndrom und anderen Symptomen, Ausschluss von Infektionen des betroffenen Bereichs und Funktionsstörungen der inneren Organe, Sicherstellung der primären Vernarbung des Gewebes.

Die Spätrehabilitation wird zu Hause nach Terminvereinbarung und mit ärztlicher Beratung durchgeführt. Bei einem komplikationslosen chirurgischen Eingriff dauert dieses Stadium durchschnittlich 28-32 Tage, bei einer komplexen Operation verlängert es sich auf 42-46 Tage. In diesem Stadium sind die vollständige Wiederherstellung des Gewebes, die Verbesserung des Allgemeinzustands und die Stärkung der Immunität, die Normalisierung des psychischen Zustands und die vollständige Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit gewährleistet.

Welche Maßnahmen werden unmittelbar nach der Operation ergriffen

In den ersten 24 Stunden nach Entfernung der Gebärmutter müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten von Komplikationen, Blutverlust durch innere Blutungen, das Auftreten von Entzündungsprozessen, das Eindringen von Infektionen und die Beseitigung schmerzhafter Symptome auszuschließen. Diese Phase ist die wichtigste in den frühen Stadien der Rehabilitation.

Die Hauptaktivitäten umfassen die folgenden Auswirkungen:

  1. Anästhesie. Nach der Operation verspürt die Frau natürliche Schmerzen im Unterbauch, innen. Zur Schmerzlinderung werden starke Medikamente eingesetzt.
  2. Aktivierung von Organfunktionen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Durchblutung zu normalisieren und den Darm anzuregen. Bei Bedarf wird Proserpin zur Aktivierung der Darmfunktionen per Injektion verabreicht.
  3. Diät anbieten. Es ist wichtig, die normale Darmmotilität wiederherzustellen. Die Speisekarte wird dominiert von Brühen, pürierten Speisen, Getränken. Kommt es am Ende des ersten Tages zu einer selbstständigen Stuhlentleerung, wurden die Maßnahmen korrekt durchgeführt.

Die medizinische Behandlung unmittelbar nach der Operation umfasst Folgendes:

  • Antibiotika zum Ausschluss einer Infektion (Kurs - 5-8 Tage);
  • Antikoagulanzien zum Ausschluss von Blutgerinnseln in Blutgefäßen (innerhalb von 2-3 Tagen eingeführt);
  • Infusionseffekt durch intravenöse Tropfer zur Normalisierung der Durchblutung und Wiederherstellung des Blutvolumens.

Die Hauptprobleme in der Frührehabilitation

In der ersten Phase der Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Entzündung der Stelle der Gewebedissektion. Ein solches Phänomen ist, wenn es auftritt, durch Anzeichen wie Rötung, Schwellung, eitriges Exsudat gekennzeichnet. Möglicher Nahtriss.
  2. Verletzung des Urinierens. Die Hauptmanifestationen sind Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen. Eine Komplikation tritt in der Regel auf, wenn die Schleimhaut des Harnkanals während der Operation beschädigt wird.
  3. Innere und äußere Blutungen. Ihre Intensität hängt von der Korrektheit der Hämostase während der Operation ab. Äußerer Blutausfluss kann eine scharlachrote oder dunkelrote, braune Tönung haben und Blutgerinnsel können austreten.
  4. Lungenembolie. Eine der sehr gefährlichen Komplikationen, die ein Blutgerinnsel in einer Arterie oder ihren Ästen verursachen können. Die Entwicklung der Pathologie kann zu Lungenentzündung und pulmonaler Hypertonie führen.
  5. Bauchfellentzündung. Bei Verletzungen im Prozess der betrieblichen Exposition sind Schäden möglich, die eine Entzündungsreaktion im Peritoneum verursachen können. Die Gefahr einer Bauchfellentzündung liegt in der schnellen Ausbreitung auf andere innere Organe und der Entwicklung einer Sepsis.
  6. Hämatome. Im Bereich der Vernarbung geschädigter Gewebe treten häufig Hämatome auf, die mit einer Schädigung kleiner Blutgefäße einhergehen.
  7. Schmerzsyndrom. Wird oft das Ergebnis eines Klebeprozesses. Bei solchen Schmerzen werden enzymatische Mittel eingeführt: Trypsin, Chymotrypsin, Longidase, Lidase, Ronidase.
  8. Fistelbildung. Dieses Problem tritt bei minderwertigen Nähten und Infektionen auf. Oft ist eine zusätzliche Operation zur Entfernung von Fisteln notwendig.

Eine wichtige frühe postoperative Maßnahme ist der Infektionsausschluss während der ersten 1-3 Tage. Das Eindringen der Infektion wird durch einen Temperaturanstieg auf 38,5 0 C angezeigt. Um das Infektionsrisiko zu beseitigen, werden Antibiotika verabreicht, eine antiseptische Behandlung des Nahtbereichs wird durchgeführt. Der erste Verbandswechsel und die Wundbehandlung werden am nächsten Tag nach der Exposition durchgeführt. Curiosin hat eine antibakterielle Wirkung und beschleunigt die Bildung von Narbengewebe, weshalb es häufig für Nähte verwendet wird.

Bauchfellentzündung bekämpfen

Bei der Durchführung von totalen und radikalen Operationen, insbesondere im Notfall, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Bauchfellentzündung zu entwickeln. Eine solche Pathologie drückt sich durch solche offensichtlichen Symptome aus:

  • eine starke Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Temperaturanstieg auf 40,5 0 С;
  • intensiver Schmerz;
  • peritoneale Reizung.

Als Behandlung wird die aktive Verabreichung mehrerer Arten von Antibiotika durchgeführt. Salzlösungen werden eingeführt. Bei einer geringen Therapieeffizienz wird eine zweite Operation durchgeführt, um den Gebärmutterstumpf zu entfernen, und die Bauchhöhle wird mit antiseptischen Präparaten unter Installation eines Drainagesystems gewaschen.

Was in der Spätrehabilitation zu tun ist

Nach der Entlassung aus der Klinik sollte eine Frau die restaurativen Verfahren nicht abbrechen. Die Rehabilitation in einem späten Stadium hilft dem Körper, sich nach der Operation vollständig zu erholen. Folgende Aktivitäten werden empfohlen:

  1. Einen Verband tragen. Das Stützkorsett hilft geschwächten Bauchmuskeln in der postoperativen Phase. Bei der Auswahl eines Verbandes sollte darauf geachtet werden, dass seine Breite die Länge der Wundnarbe von oben und unten um 12-15 mm überschreitet.
  2. Ausschluss des Hebens von Lasten über 2,5 kg und Einschränkung der körperlichen Aktivität. Sexueller Kontakt sollte für 1,5-2 Monate nach der Operation vermieden werden.
  3. Gymnastische Übungen und Bewegungstherapie. Kegelübungen werden empfohlen, um die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens mit einem speziellen Simulator namens Perineum zu stärken. Ernsthafte sportliche Aktivitäten sind erst nach 2,5 Monaten nach der Operation möglich.
  4. Saunen, Bäder und heiße Bäder sind während der gesamten Zeit der Spätrehabilitation verboten. Das Schwimmen im offenen Wasser sollte deutlich eingeschränkt werden.
  5. Organisation der richtigen Ernährung. Eine schonende Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Erholungsphase. In der Ernährung sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Verstopfung und Blähungen vorzubeugen. Das Menü wird empfohlen, Ballaststoffe und Flüssigkeiten (Gemüse, Obst, grobes Brot) einzuführen. Vermeiden Sie alkoholische Getränke und starken Kaffee. Es ist notwendig, die Aufnahme von Vitaminen zu erhöhen.

Die Entfernung der Gebärmutter ist ein sehr komplexer Vorgang, da es sich um einen ziemlich schwerwiegenden Eingriff in die normale Funktion des weiblichen Körpers handelt. Die Folgen, die nach einer solchen Operation auftreten können, sind sehr unterschiedlich, aber Sie müssen wissen, dass die Entfernung der Gebärmutter lang und schwierig sein wird. Die Erholung nach Entfernung der Gebärmutter ist in 2 Stadien unterteilt: früh und spät.

Genesungsregeln für die frühe postoperative Phase

Die frühe Periode danach dauert 5-12 Tage, die Periode hängt von wichtigen Faktoren ab. Folgende Punkte sollten dabei berücksichtigt werden:

  • Anästhesie in den ersten 5 Tagen nach der Operation. Denn es ist bereits erwiesen, dass starke Schmerzen nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter den Heilungsprozess deutlich verlangsamen. Wenn die Patientin von einem scharfen oder ziehenden Schmerz gequält wird, muss sie unbedingt in die Klinik gehen, um ein gutes Analgetikum zu erhalten.
  • Auf keinen Fall sollten Sie in der ersten Woche nach der Operation Gewichte heben;
  • Rechtzeitige richtige Ernährung, die vom behandelnden Arzt empfohlen wurde (maximale Eisenzufuhr);
  • Kontrolle über die Darmfunktion. Im Falle eines Problems mit dem Stuhl eine dringende Konsultation mit einem Arzt;
  • Erforderliche systematische körperliche Aktivität. Die Ärzte bestehen darauf, dass es in den ersten Tagen nach der Entfernung der Gebärmutter notwendig ist, aufzustehen und sich zu bewegen, da dies dazu beiträgt, größere postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Der immobile Zustand des Patienten kann zu Durchblutungsstörungen und dem Auftreten von Blutgerinnseln in großen und sogar in der Lunge führen.

Selbst wenn die Entfernung der Gebärmutter erfolgreich war, erfordert die postoperative Phase die Ernennung von Antibiotika und manchmal restaurativen oder symptomatischen Medikamenten. Die Nähte werden täglich mit Lösungen behandelt und desinfiziert.

In der frühen postoperativen Phase ist es wichtig, sich an eine schwerwiegende Komplikation zu erinnern - Blutungen. Es ist entweder äußerlich oder innerlich, und es ist die Entfernung der Gebärmutter, deren postoperative Phase lang ist, die große Auswirkungen hat und das Risiko erhöht. Werden daher negative Veränderungen des Allgemeinbefindens oder Zweifel am Ausfluss festgestellt, sollten Sie sich dringend an Ihren Arzt wenden.

Höhepunkte der späten postoperativen Genesung

Die Genesung nach Entfernung der Gebärmutter in der Spätphase beginnt nach der ersten und manchmal in der zweiten Woche nach der Operation und dauert bis zur vollständigen Wiederherstellung der weiblichen Geschlechtsorgane. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum länger als ein Jahr sein. Der Hauptgrund ist, dass ein solches weibliches Organ wie die Gebärmutter nach Beginn der Menopause aktiv an vielen biochemischen Prozessen des gesamten weiblichen Körpers beteiligt ist und nach seiner Entfernung eine starke Störung des hormonellen Hintergrunds beginnen kann. Wenn die Sonderbehandlung ignoriert wird, werden die Schwankungen viele Jahre anhalten. Um den Zustand des Patienten in der zweiten Phase der postoperativen Genesung zu lindern, verschreiben Gynäkologen Sie helfen, den hormonellen Hintergrund einer Frau festzustellen.

Die Entfernung der Gebärmutter, deren postoperative Phase bei einer Frau zu Depressionen führen kann, erfordert die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften. Tatsache ist, dass es die richtige psychologische Einstellung des Patienten ist, die zu einer schnellen Genesung führt. Sie muss erkennen, dass die Entfernung der Gebärmutter sie nicht minderwertig oder unfähig zu normalen sexuellen Beziehungen gemacht hat. Nach Abschluss der Rehabilitation kann eine Frau beginnen, ein aktives Intimleben zu führen.

In jeder Phase der Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter sollten Komplikationen kontrolliert werden. Dies sind, wie bereits erwähnt, Blutungen, sowie Infektionen und Blutgerinnsel. Die Norm ist ein geringer Anstieg der Körpertemperatur. Sie können das Auftreten von akuten Schmerzen, Übelkeit nicht ignorieren.

Die postoperative Phase kann in der Regel drei Monate bis zu einem Jahr dauern. Eine solche Operation ist heute keine Seltenheit mehr, macht aber trotzdem vielen Angst. Aber leider ist dies manchmal der einzig richtige Weg, um die Gesundheit und das Leben einer Frau zu retten.

Was sind die Indikationen für eine Hysterektomie?

Was kann als Anhaltspunkt für diese Operation dienen? Es gibt mehrere Hauptgründe, und alle sind ziemlich ernst und können einer Frau mit einem tödlichen Ausgang drohen. Dies ist in erster Linie Krebs der Eierstöcke und der Gebärmutter. Sehr oft wird dieses weibliche Organ chirurgisch entfernt und bei Myomen, Fibrose (gutartiger Tumor), seltener bei Endometritis. In seltenen Fällen wird die Gebärmutter nach der Geburt entfernt, beispielsweise bei starken Blutungen durch Verletzungen oder Infektionen.

Entfernung der Gebärmutter: postoperative Phase

Nach der Operation wird die Frau zwei Wochen im Krankenhaus verbringen. 5-8 Tage nach der Hysterektomie entfernt der Arzt die Klammern aus der Naht. Der Heilungsprozess und seine Geschwindigkeit hängen von der Physiologie jedes Patienten ab. Nach der Entfernung der Gebärmutter erfordert die postoperative Phase eine Therapie, die darauf abzielt, den Blut- und Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen und entzündlichen Erkrankungen vorzubeugen. Achten Sie auch unbedingt auf die psychische Stimmung einer Frau, denn jede Operation ist belastend, ganz zu schweigen von gynäkologischen Operationen. Zur Genesung nach Entfernung der Gebärmutter wird ein Krankenstand von bis zu 45 Tagen ausgestellt.

Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter

Der behandelnde Arzt wird der Patientin und ihren Angehörigen auf jeden Fall sagen, was sie essen muss und welche Lebensmittel zu einer schnellen Genesung beitragen. Die Ernährung einer Frau, die sich einer Hysterektomie unterzogen hat, umreißt die postoperative Phase streng. Starker Tee, Schokolade, Kaffee, Hüttenkäse, Weißbrot sollten davon ausgeschlossen werden. Damit der Darm nach der Operation wieder funktioniert, muss eine Frau bis zu 7 Mal am Tag fraktioniert essen. Der Wasserverbrauch sollte auf 4 Liter pro Tag erhöht werden. Es ist auch notwendig, Gerichte in das Menü aufzunehmen, die zur Schwächung des Darms beitragen (Fleischbrühe, Müsli, Sauermilchprodukte). Die Hauptregel: Befolgen Sie die vom behandelnden Arzt verordnete Diät.

Die Wiederherstellung nach der Entfernung der Gebärmutter sollte die Belastung beseitigen oder minimieren - Sie können keine Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 5 kg heben. Erst wenn die Stiche vollständig verheilt sind, können Sie zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren. Übrigens raten die meisten erfahrenen Ärzte Frauen, gleich am nächsten Tag nach einer Hysterektomie aufzustehen. Eine solche körperliche Aktivität lässt das Blut nicht stagnieren, und daher wird der Genesungsprozess schneller ablaufen.

Komplikationen im Zusammenhang mit Hysterektomie

Die postoperative Phase, die Frauen unterschiedlicher Dauer in Anspruch nehmen, kann von einigen Komplikationen begleitet sein. Es können Schmerzen unterschiedlicher Intensität auftreten, die aufgrund von Blutungen oder Adhäsionen auftreten. Solche Symptome sind in der Regel nur in den ersten Tagen nach der Operation typisch. Schwerwiegendere Folgen des Eingriffs können tiefe Venenthrombosen der Beine, Eiterung der Naht, Harn- und Stuhlstörungen sowie Hämatome sein. Nach solchen Operationen kann eine Frau oft alle Symptome der Menopause erfahren: eine Abnahme des sexuellen Verlangens, Trockenheit in der Vagina, eine starke Stimmungsänderung. Aber solche Komplikationen sind ziemlich selten, sie sind nicht die Regel. Außerdem können Patienten Atherosklerose und Osteoporose entwickeln.

In welchen Fällen müssen Sie dringend einen Frauenarzt aufsuchen

Nach einer Hysterektomie kann es zu blutigem Ausfluss kommen. Bei Vorliegen der folgenden Faktoren ist es dringend erforderlich, eine Geburtsklinik aufzusuchen:

  • Scheidenausfluss hat einen unangenehmen Geruch.
  • Sie haben die Farbe von Fäulnis mit einer Beimischung von Blut.
  • Brechreiz.
  • Harninkontinenz.
  • Große Blutgerinnsel treten aus der Vagina aus.
  • Innerhalb einer Stunde müssen die Pads mehrmals gewechselt werden.
  • Hellroter Ausfluss aus der Scheide.

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine Hysterektomie genannte Operation, die bei schwerwiegenden Indikationen vorgeschrieben ist. Es gibt verschiedene Techniken und Möglichkeiten des chirurgischen Eingriffs: mit oder ohne Anhängsel, abdominale Methode oder Laparoskopie. Leider gehören chirurgische Manipulationen zur Entfernung der Gebärmutter zu den führenden Operationen auf dem Gebiet der Gynäkologie. Laut Statistik wird bei einem Drittel der Frauen nach dem 45. Lebensjahr ein wichtiges Organ entfernt. In den meisten Fällen ist eine solche Operation nicht nur sinnvoll, sondern kann dem Patienten auch das Leben retten.

Indikationen zur Entfernung der Gebärmutter

Die Exzision eines wichtigen weiblichen Organs bedeutet nicht immer dessen vollständige Eliminierung (Exstirpation). Manchmal belassen Ärzte den Gebärmutterhals, die Eierstöcke und die Eileiter während der Operation. Die Entfernung eines Organs ist erforderlich bei onkologischen Prozessen oder Anhängseln, massiven Blutungen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, um die Entwicklung eines septischen Prozesses in den Beckenorganen (eitrige Metroendometritis) zu stoppen. Häufiger erfolgt die Entfernung der Gebärmutter aufgrund pathologischer Prozesse, die das Leben einer Frau nicht bedrohen.

Uterusmyome

Leiomyom, Fibromyom oder Myom (Fibrose) der Gebärmutter ist eine gutartige Formation, die im Myometrium (Muskelschicht) des Organs auftritt. Dies ist die häufigste Erkrankung bei Frauen über 45, der Arzt wird jedoch niemals ohne schwerwiegende Gründe eine Operation verschreiben. Ein kleines Neoplasma wird auch mit konservativen Methoden behandelt, aber manchmal ist es unmöglich, auf eine Operation zu verzichten. Werden bereits in jungen Jahren Uterusmyome festgestellt, bemühen sich Gynäkologen besonders darum, die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau zu erhalten.

In der modernen Medizin wird eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter bei Vorhandensein von Myomen für die folgenden Pathologien vorgeschrieben:

  • das Neoplasma ist am Hals des Organs lokalisiert;
  • fibromatöse Knoten üben Druck auf benachbarte Gewebe und Organe aus, was beim Patienten ständige Schmerzen verursacht;
  • es besteht die Gefahr der Degeneration eines gutartigen Tumors zu Krebs;
  • Anzeichen dafür, dass die gestielten Myome schließlich einer Torsion unterliegen, was zu einer Nekrose führen wird;
  • die Entwicklung von Myomen tritt zusammen mit einem Vorfall der Gebärmutter oder einem Vorfall des Fortpflanzungsorgans auf;
  • der Tumor hat lebhafte klinische Manifestationen und die Frau befindet sich in der Menopause;
  • Das Fibromyom hat Größen erreicht, die die 12. Schwangerschaftswoche überschreiten.

Endometriose

Chronisches Wachstum des Endometriums (Drüsengewebe) außerhalb der Gebärmutter wird als Endometriose bezeichnet. Pathologie bezieht sich auch auf das Gemeinsame und kann sich innerhalb oder außerhalb des Fortpflanzungssystems befinden. Die allermeisten Erkrankungen treten im inneren Krankheitsverlauf auf. Dabei kommt vor allem die laparoskopische Entfernung des überwucherten Epithels zum Einsatz, bei der die Gebärmutter und andere Organe erhalten bleiben. Bei aggressivem Krankheitsverlauf, anhaltendem Therapieversagen oder drohender bösartiger Entartung kann der Arzt auf eine Hysterektomie bestehen.

Gebärmutterhalskrebs oder Eierstockkrebs

Die Entfernung der Gebärmutter bei Krebs rettet das Leben der Patientin. In der Regel wird in der Onkologie neben der Operation eine zusätzliche Strahlen- oder Chemotherapie verordnet. Bei Krebs wird eine radikale Hysterektomie empfohlen, das heißt, es wird nicht nur die Gebärmutter entfernt, sondern auch der Gebärmutterhals, die Eierstöcke, die obere Vagina, die Eileiter und Gewebe mit Lymphknoten in diesem Bereich. Die Frühphase der Onkologie ermöglicht Ihnen eine schonendere Operation unter Erhalt der Fortpflanzungsfunktion der Frau: Entfernung von 2/3 des Gebärmutterhalses unter Erhalt des inneren Muttermundes und anderer Organe, um eine Schwangerschaft und Geburt zu ermöglichen.

Nekrose fibromatöser Knoten

Die schwerwiegendste Komplikation von Uterusmyomen ist die Nekrose des fibromatösen Knotens. Die Krankheit ist eine Verletzung der Ernährung ihres Gewebes, bei der Ödeme und starke Schmerzen auftreten. Beim Abtasten des Knotens verstärkt sich der Schmerz, es kommt zu Erbrechen, Reizungen des Peritoneums und die Temperatur steigt an. Im Falle des Anfalls einer Infektion steigern sich die allgemeinen Erscheinungen. Die Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist die Diagnosestellung. Das Operationsvolumen wird individuell, abhängig vom Alter und Allgemeinzustand des Patienten, festgelegt.

Vorfall oder Vorfall der Gebärmutter

Prolaps oder Prolaps der Geschlechtsorgane bei einer Frau tritt auf, wenn die Muskeln des Beckens oder des Peritoneums geschwächt sind. Die Pathologie entwickelt sich durch harte Arbeit, Mehrlingsgeburten, endokrine Störungen oder chronische Entzündungen. Im Anfangsstadium der Erkrankung zielt die Therapie darauf ab, schwache Muskelgruppen zu stärken. Die Hysterektomie gilt als radikale, aber effektivste Lösung des Problems. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entfernung der Gebärmutter und des oberen Teils der Vagina oder teilweise Entfernung der Vagina, bei der die Möglichkeit einer sexuellen Aktivität erhalten bleibt.

Vorbereitung auf die Hysterektomie

Wie bereitet man sich auf die Operation vor? Da eine Hysterektomie unter Narkose durchgeführt wird und lange dauert, bedarf die Entfernung der Gebärmutter einer besonderen Vorbereitung. Vor der Operation muss der Gynäkologe die Krankengeschichte der Patientin studieren, sich über infektiöse, chronische Krankheiten, Allergien und die Möglichkeit einer Anästhesie bewusst sein. Der gesamte Komplex der Vorbereitung auf die Operation umfasst eine medizinische, bei der eine Untersuchung, eine Darmreinigung, eine Entzündungsbehandlung, Medikamente und eine psychologische Korrektur durchgeführt werden.

Patientenuntersuchung

Vor einer Hysterektomie wird eine gynäkologische und allgemeine Untersuchung der Patientin durchgeführt. Die Labordiagnostik umfasst biochemische und klinische Bluttests für:

  • HIV-Antikörper;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Syphilis);
  • infektiöse Hepatitis;
  • der Gehalt an Hormonen, Mineralien, Zucker;
  • Blutgerinnung;
  • Rh-Faktor und Gruppe.

EKG, Spirographie, Tonometrie, Röntgen der Lunge werden ebenfalls durchgeführt. Wenn eine Pathologie des Nervensystems, der Nieren, der Atmungsorgane oder des Herzens festgestellt wird, wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung an andere Spezialisten geschickt. Die gynäkologische Diagnostik umfasst die Untersuchung der Vagina und der Gebärmutter, Ultraschall des Beckens. Bei Verdacht auf Krebs wird eine Frau zur MRT, Biopsie und Histologie geschickt. Es ist wichtig, Infektionen im Harn- und Genitaltrakt rechtzeitig zu erkennen, bevor die Gebärmutter entfernt wird.

Darmvorbereitung

Vor jedem chirurgischen Eingriff sollte der Darm gereinigt werden. Dazu verschreiben Ärzte drei Tage vor der Operation eine spezielle Diät, die keine groben Ballaststoffe und Giftstoffe enthält. Roggenbrot, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Am Abend vor der Hysterektomie ist es ratsam, nicht zu essen, im Extremfall darf 8 Stunden vor dem Krankenhausaufenthalt mit fettarmem Hüttenkäse, Joghurt oder Kefir gegessen werden.

Es ist nicht erforderlich, den Darm vor dem Entfernen der Gebärmutter selbstständig zu reinigen, da eine aktive Peristaltik den normalen Betrieb beeinträchtigen kann. Am Tag der Operation dürfen Sie nichts essen oder trinken, um Erbrechen während der Narkose zu vermeiden.

Medizinische Vorbereitung

Wenn eine Frau keine Infektionen und Pathologien anderer Organe hat, braucht sie keine medizinische Vorbereitung, bevor sie die Gebärmutter entfernt. Infektionen werden behandelt und antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn die folgenden Krankheiten festgestellt werden:

  • Erkältungen und Virusinfektionen;
  • endokrine Pathologien (Diabetes);
  • neurologische Erkrankungen;
  • Störungen in der Arbeit der Nieren, Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-System.

Eine äußerst wichtige Manipulation vor der Operation ist die Präparation der Venen. Auch wenn keine Krampfadererkrankung oder chronische Thrombophlebitis vorliegt, kann es nach der Operation aufgrund des erhöhten Venendrucks zu Blutstauungen kommen. Ein solcher Vorgang kann zu schweren Komplikationen bis hin zur Ablösung des Thrombus und dessen Eintritt in die Gefäße des Gehirns oder der Lunge führen. Vor der Operation zur Entfernung der Gebärmutter sollte die Patientin unbedingt einen Phlebologen oder Gefäßchirurgen konsultieren. Bei einer Hysterektomie werden die Venen mit elastischen Bandagen komprimiert.

Psychologische Unterstützung

Die Genesung nach der Operation ist ein langer Prozess, und die Entfernung der Gebärmutter ist für jede Frau stressig. Je jünger die Patientin, desto mehr psychisches Trauma hat sie. Die Rolle des Arztes besteht in diesem Fall darin, die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs zu erklären, warum er nicht vermieden werden kann, über den Ablauf der Operation und die gewählte Exzisionsoption zu sprechen.

Viele Frauen befürchten, dass sie nach der Entfernung der Gebärmutter Probleme mit ihrem Partner bekommen oder ihre Sexualfunktion ganz verlieren. Die Praxis zeigt, dass eine Frau nach der Rehabilitation nur die Funktion der Geburt verliert und weiterhin eine Anziehungskraft auf Sex verspürt. Aus medizinethischen Gründen wird der Arzt davon abraten, den Mann über das Ausmaß der Gebärmutterentfernung zu informieren.

Betriebsfortschritt

Wie wird eine Hysterektomie durchgeführt? Die Hysterektomie beginnt mit der Wahl des Volumens und des Zugangs durch den Chirurgen. Wie bereits erwähnt, wird entweder die gesamte Gebärmutter mit Anhängseln entfernt oder nur ein Teil davon. Je nach Operationszugang werden folgende Arten der Hysterektomie unterschieden:

  1. Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide.
  2. Supravaginal (Zwischensumme).
  3. Laparoskopie mit Instrumenten.
  4. Laparoskopischer Da-Vinci-Roboter.
  5. Offene Entfernung (kavitäre Operation).

Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter beginnt mit der Einführung der Anästhesie. Die Anästhesie wird abhängig vom Körpergewicht der Frau, ihrem Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Dauer der Operation durchgeführt. Alle Patienten werden unabhängig von der gewählten Eingriffstechnik in Vollnarkose zur vollständigen Entspannung der Bauchdeckenmuskulatur eingeführt.

Bauchoperation

Bei einem Baucheingriff wird ein chirurgischer Schnitt im Unterbauch vorgenommen, um Zugang zur Gebärmutter zu erhalten. Die Schnitte sind vertikal und horizontal von 10 cm bis 15 cm. Die Technik ist gut, weil der Chirurg die Organe gut sehen und den Zustand des Gewebes bestimmen kann. Eine abdominale Hysterektomie wird verwendet, wenn große Adhäsionen oder Polypen, eine vergrößerte Gebärmutter, Endometriose oder Krebs auftreten. Die Nachteile der Technik sind eine lange Genesung, ein ernster Zustand nach dem Eingriff, eine Narbe von einem Einschnitt.

Laparoskopisch

Die laparoskopische Chirurgie gilt als die schonendste Form der Hysterektomie. Ein Eingriff erfolgt ohne Schnitte am Bauch - der Arzt verwendet spezielle Instrumente für Punktionen. Zunächst wird eine Kanüle (Schlauch) in die Bauchhöhle eingeführt, durch die Gas strömt. Dies ist notwendig, damit sich die Bauchdecke hebt und der Chirurg freien Zugang zur Gebärmutter erhält. Als nächstes werden Schläuche verwendet, die durch Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt werden, und dann werden eine Videokamera und chirurgische Instrumente durch sie abgesenkt, mit denen die Entfernung durchgeführt wird. Der Vorteil der Methode sind kleine Einschnitte, eine schnellere postoperative Phase.

Vaginal

Das Hauptmerkmal der vaginalen Hysterektomie ist, dass sie für eine Frau bequem durchgeführt wird - nach der Operation gibt es überhaupt keine Narben und Stiche am Körper. Nach der vaginalen Entfernung der Gebärmutter erholt sich die Patientin schnell, es gibt eine emotionale Notfallrehabilitation. Leider operiert nur ein Drittel der Patienten auf diese Weise, da es viele Kontraindikationen gibt:

  • große Größe der Gebärmutter;
  • Kaiserschnitt;
  • bösartige Tumore;
  • kombinierte Pathologien;
  • akute Entzündung anderer Organe und Systeme.

Dauer

Wie lange dauert eine Operation zur Gebärmutterentfernung? Die Dauer der laparoskopischen Hysterektomie beträgt durchschnittlich 1,5 - 3,5 Stunden. Die Bauchentfernung der Gebärmutter dauert je nach Komplexität des chirurgischen Eingriffs zwischen 40 Minuten und 2 Stunden. Die Dauer einer vaginalen Hysterektomie beträgt bei komplikationslosem Verlauf maximal zwei Stunden.

Postoperative Phase

Jeder chirurgische Eingriff ist eine Verletzung unterschiedlichen Grades, die durch Schäden an Geweben und Blutgefäßen verursacht wird. Nach der Entfernung der Gebärmutter braucht der Körper Zeit, um sich vollständig zu erholen. Das Schema und die Dauer der Rehabilitationsmaßnahmen hängen immer von der Schwere der Erkrankung, den Eigenschaften des weiblichen Körpers, der Art der Operation und postoperativen Komplikationen ab. Um die Gesundheit in der postoperativen Phase zu korrigieren, wurde eine ganze Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen entwickelt. Seine Hauptbestandteile sind physiotherapeutische Übungen, richtige Ernährung und hormonelle Unterstützung.

Genesung und Rehabilitation

Die postoperative Erholungsphase nach Entfernung der Gebärmutter umfasst den Zeitraum vom chirurgischen Eingriff bis zur vollen Arbeitsfähigkeit und dem Beginn der sexuellen Aktivität. Die Rehabilitation ist in zwei Phasen unterteilt: früh und spät. Bei einer erfolgreichen Hysterektomie vom abdominalen Typ beträgt die frühe Periode 9 bis 12 Tage, danach werden die Nähte der Patientin entfernt und dann aus dem Krankenhaus entlassen.

Nach laparoskopischer Freilegung beträgt die Frührehabilitation 3,5 - 5 Tage. Während dieser Zeit werden Blutungen und andere Symptome, einschließlich einer möglichen Infektion, beseitigt. Nach einer vaginalen Hysterektomie wird die Patientin nach einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen, wenn während der Operation keine Komplikationen aufgetreten sind. Die späte Phase der Genesung findet zu Hause mit regelmäßigen Konsultationen mit einem Arzt statt. Im Durchschnitt dauert die Phase etwa einen Monat. In diesem Stadium wird die Immunität gestärkt, die Arbeitsfähigkeit und der psychische Zustand der Frau werden wiederhergestellt.

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter sollten Sie die Empfehlungen zur Verbesserung der Funktion des Magen-Darm-Trakts befolgen:

  • Essen Sie mindestens 6-7 Mahlzeiten in kleinen Portionen.
  • Trinken Sie täglich zwei Liter klares Wasser.
  • Lebensmittel sollten in flüssigem oder halbflüssigem Zustand verzehrt werden.

Es ist notwendig, Brei in krümeliger Form in die Ernährung einzuführen, und Seefisch und mageres Fleisch - nur gekocht. Darf Fleischbrühen, fettarme Milchprodukte, Gemüse (Bohnen, Kartoffeln und Kohl - vorsichtig), Gemüsesalate mit Pflanzenöl, Gemüsepürees verwenden. Empfohlene frische Kräuter, Trockenfrüchte, Walnüsse. Sie können Granatapfelsaft und grünen Tee trinken.

Verbotene Produkte:

  • flüssiges Getreide;
  • Pilze;
  • Gebäck, Weißbrot;
  • Süßwaren;
  • frittierte, fettige, würzige Gerichte;
  • halbfertige Produkte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • schwarzer Tee, Kaffee;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme, um Flüssigkeitsretention zu vermeiden.

Körperliche Betätigung

Nach Entfernung der Gebärmutter kann die Schwerkraft für 1,5 - 2 Monate nicht aufgehoben werden. Sexuelle Aktivität wird für 6 Wochen nach einer Hysterektomie nicht empfohlen. Die Ärzte raten zu Sport, Schwimmbad und Sauna frühestens sechs Monate nach der Bauchoperation, wenn sich die Narbe endgültig gebildet hat. Das Aufladen zur Wiederherstellung der körperlichen Aktivität sollte täglich ohne Anstrengung erfolgen. Um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden, sind Kegel-Übungen angezeigt, um die normale Funktion des Urogenitalsystems wiederherzustellen.

Eine Hysterektomie verändert den Lebensstil einer Frau. Um sich nach der Entfernung der Gebärmutter erfolgreich zu erholen, empfehlen Ärzte, auf folgende Punkte zu achten:

  1. Binde. Besonders empfohlen für Mehrlingsgeburten in den Wechseljahren.
  2. Sex. Für 4-6 Wochen ist das Sexualleben verboten, da in dieser Zeit noch Entlassungen stattfinden.
  3. Spezielle Übungen. Es gibt ein Perineummeter - einen speziellen Simulator zur Stärkung der Beckenboden- und Vaginamuskulatur. Es bietet die Wirksamkeit der Intimgymnastik.
  4. Tampons. Solange eine Entladung besteht, sollten Pads verwendet werden. Tampons sind nur 2-2,5 Monate nach der Entfernung der Gebärmutter erlaubt.
  5. Essen. Gesundes Essen ist wichtig. Die meisten Mahlzeiten sollten vor 16 Uhr verzehrt werden.
  6. Krankenhaus. Die Invaliditätsdauer beträgt 30-45 Tage bei einer Hysterektomie. Bei Komplikationen verlängert sich der Krankenstand.

Mögliche postoperative Komplikationen und Folgen

Komplikationen nach einer Hysterektomie sind selten, aber um rechtzeitig Hilfe zu suchen, müssen Sie darüber Bescheid wissen. In den ersten Tagen nach einer Hysterektomie ist folgende Verschlechterung möglich:

  • Divergenz der Naht oder Entzündung der Narbe mit eitrigem Ausfluss;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Krämpfe, Schmerzen) oder Harninkontinenz;
  • unterschiedliche Intensität der Blutung (intern oder extern);
  • Thrombose oder Thromboembolie der Lungenarterie, die zu einer Verstopfung der Äste führt, die mit dem Tod verbunden ist;
  • Entzündung des Bauchfells (Peritonitis), die eine Sepsis hervorrufen kann;
  • Hämatome im Nahtbereich;
  • Ausfluss mit unangenehmem Geruch und Klumpen.

Wenn die Naht infiziert wird, steigt die Temperatur des Patienten auf 38 Grad. Um diese Komplikation zu stoppen, reicht es aus, Antibiotika zu verschreiben. Eine Peritonitis entwickelt sich eher, wenn eine Frau eine Notfall-Hysterektomie hatte. In diesem Fall ist das Schmerzsyndrom ausgeprägt, daher werden eine Antibiotikatherapie und die Infusion kolloidaler Lösungen durchgeführt. Eine zweite Operation kann erforderlich sein, um den Gebärmutterstumpf zu entfernen und den Bauch mit Antiseptika zu spülen.

In den folgenden Monaten treten die Wechseljahre ein, was in einer solchen Situation schwierig ist. Die meisten Frauen leiden unter Brennen und Trockenheit in der Scheide, Hitzewallungen, Beschwerden im Genitalbereich und Angstzuständen. Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, wenn der weibliche Körper aufhört, Östrogene zu produzieren, wodurch die Vaginalschleimhaut dünner wird und an Schmierung verliert. Geschlechtsverkehr in diesem Zustand kann schmerzhaft sein, sodass das Verlangen der Frau nach Sex reduziert wird.

Operations Kosten

Wie viel kostet eine Hysterektomie? Der Preis einer Hysterektomie hängt von mehreren Faktoren ab: dem Niveau des Krankenhauses, der Professionalität des Chirurgen, dem Umfang der Operation, der Region und der Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die Operationsmethode beeinflusst auch die Kosten der Operation. In Privatkliniken in Moskau kostet die Laparoskopie zwischen 16 und 90 Tausend Rubel. Die Durchführung einer Kavität oder vaginalen Hysterektomie kostet zwischen 20 und 80 Tausend Rubel. Eine ähnliche Operation zur Entfernung der Gebärmutter in Israel kostet ab 12.000 Dollar.